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Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
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Bass-Oldie
Inventar
#1051 erstellt: 24. Mai 2010, 09:55

RA1Z3R schrieb:
Ok, dass wäre 'ne Erklärung. Bedeutet dass also, dass Moden bei der doppelten oder dreifachen Frequenz ähnlich zum Schwingen angeregt werden - nur weniger ausgeprägt?

Yepp.
hififan41
Inventar
#1052 erstellt: 26. Mai 2010, 18:50
Nabend,

wollte nur berichten, dass auch die Rückabwicklung incl. sofortiger Kaufpreisrückerstattung bestens von der Bühne ging..also Axel, nochmals vielen Dank für Deinen netten Service und weiter so ..

Bei mir scheint sich das ein Problemkind geoutet zu haben, nähmlich die Rotel Vostufe RSP1069..hier spielt nur noch die IcyBox308 direkt per Analogverbindung (wegen LS.Regelung und Chinch Ausgang auf die Rotel Endstufe RMB1075 per Stereo ohne LFE...,.was soll ich sagen:

Genialer Klang, KEIN Dröhnen, der Klang ist direkter und schneller geworden..die RCA bekommt keine LFE Zuweisung, da ja die Vorstufe in Reparatur ist.

Die Rotel scheint mit dem LFE-Board irgend was gehabt zu haben..beim Ausschalten gab es immer einen richtigen Knall, so dass die Membramen der RCA und des Nubert Subs fast wegflogen. Auch wenn ich die LS auf Null stellte, gab es dieses Phänomenen.
Im Standbye waren immer noch merkwürdigen Geräusche aus den LFE Ausgang zu hören..

Auch hatte ich gelesen, dass durch ein Update wohl LFE Probleme bei der RotelVorstufe zwecks Zuweisungen behoben werden sollen.
-Das macht Hoffnung.

Auch spielte hier vorgestern ein Denon AVR4308 auf, der klang recht gut, natürlich mehr in Surround als in Stereo..auch hier MIT LFE Einbindung: KEIN Dröhnen!
Es scheint also die Vorstufe zu sein, die hier alles durcheinander gebracht hatte, ich vermute, dass deshalb auch da AM8033c nicht richtig hier funktionieren konnte..kann das sein Axel?

Gruß
Thomas
Bass-Oldie
Inventar
#1053 erstellt: 26. Mai 2010, 19:11

hififan41 schrieb:
Es scheint also die Vorstufe zu sein, die hier alles durcheinander gebracht hatte, ich vermute, dass deshalb auch da AM8033c nicht richtig hier funktionieren konnte..kann das sein Axel?

Hi Thomas,

Willst du es nochmal probieren?
Sicherlich kann das sein. Wenn die Zulieferung zu boomy ist, kann das AM dahinter nichts daran ändern, denn dieses korrigiert ja nur den Raum incl. der Bass-Lautsprecher auf eine lineare Wiedergabe. Und beides liegt signalmäßig hinter der Vorstufe und den Quellen.

Das wäre das gleiche, als wolltest du mit einem völlig im Bass aufgedröhnten Titel einer CD die Dröhnfreiheit testen. Das geht genausowenig. Shit In -> Shit Out sozusagen


[Beitrag von Bass-Oldie am 26. Mai 2010, 19:12 bearbeitet]
hellboy666
Inventar
#1054 erstellt: 27. Mai 2010, 08:25
Ich konnte dieses Phänomen mit meiner RSP 1068 nicht beobachten.
Wäre ja mal schön, wenn ich von einem Bug verschont geblieben wäre.
Sonst bin ich da bei allem sofort mit dabei.

Werde das AM zu einem Forumstreffen im Juni mitnehmen.
Bin mal gespannt, wie es in anderen Räumen zurecht kommt.


[Beitrag von hellboy666 am 27. Mai 2010, 08:25 bearbeitet]
Jürgan
Inventar
#1055 erstellt: 27. Mai 2010, 08:33

hififan41 schrieb:

Die Rotel scheint mit dem LFE-Board irgend was gehabt zu haben..beim Ausschalten gab es immer einen richtigen Knall, so dass die Membramen der RCA und des Nubert Subs fast wegflogen. Auch wenn ich die LS auf Null stellte, gab es dieses Phänomenen.


Hi,

dasselbe Problem hatte ich anfangs mit meinem NAD auch, und nach wenigen Wochen habe ich mit dem hübschen Knall meinen damaligen Heco Sub zerschossen
Zum Glück bekam ich sowohl den AV Receiver als auch den Sub auf Kulanz repariert, da natürlich bei beiden Geräten zu diesem Zeitpunkt die Garantie gerade abgelaufen war...

Aber seit dem ist alles gut und mit dem AM klingt es für meine Ansprüche perfekt


Gruß
Jürgan


[Beitrag von Jürgan am 27. Mai 2010, 08:34 bearbeitet]
Rhabarberohr
Inventar
#1056 erstellt: 27. Mai 2010, 10:05

hellboy666 schrieb:
[...] Werde das AM zu einem Forumstreffen im Juni mitnehmen.
Bin mal gespannt, wie es in anderen Räumen zurecht kommt.

Hurra - hurra - hurra ...
Und dann kann ich hier auch mal was gehaltvolles Schreiben, is nämlich mein WZ
Am 23/24. Juni wissen wir mehr. Ein mit mehreren Celan-Hörern abgestimmter Erfahrungsericht, wird mit Sicherheit hier gepostet!
Freu' mich Dich zu sehen, Makkus

Wenn diese kleine, schwarze Wunderkiste hält, was ich hier so nachlesen kann, werd' ich wohl auch mit Bass Oldie kontrahieren ....

hififan41
Inventar
#1057 erstellt: 27. Mai 2010, 14:11
Hallo Axel,

ich muss noch die Reparatur abwarten, dann muss geschaut werden, ob die Rotel wieder funktionert.
Sollte das nicht der Fall sein, so werde ich die Vorstufe nach spätestens den dritten Rep.Versuch retounieren, dann wohl auf Onkyo umsteigen, vieleicht auch Emotiva UMC-1..ich weiss es noch nicht.

Wenn alle Stricke reissen, bin ich sogar am überlegen, auf Stereo rückzurüsten...aber wie gesagt, nichts genaues weiss man nicht (hier... )

Gruß
Thomas
Bass-Oldie
Inventar
#1058 erstellt: 27. Mai 2010, 14:28
Sollte mir meine Parasound Vorstufe mal irgendwann in die Knie gehen, werde ich wohl auch ein Emotiva Produkt ansehen. Vielleicht kannst du mich dann beraten.
Son-Goku
Inventar
#1059 erstellt: 27. Mai 2010, 19:16
so axel.jetzt steht dein antimode und mein 2ter sub bei mir jetzt fehlt mir aber vor und endstufe sowie lautsprecher

morgen kommt mal mein tagmclaren vorstufe.dann schliess ich dort mal die woofer an und probier das antimode

gruss
mario
Bass-Oldie
Inventar
#1060 erstellt: 27. Mai 2010, 19:53
Viel Erfolg & Spaß dabei, Mario.

Noch ein Hinweis in eigener Sache:

Da wir hier in der Gemeinde am Wochenende eine Gewerbeschau haben, werde ich wegen Vorbereitung und Standdienst /Auf- und Abbau wahrscheinlich nicht so prompt wie gewohnt antworten können.
Hoffe aber, dass bis Sonntag abend nichts anbrennt.


[Beitrag von Bass-Oldie am 28. Mai 2010, 07:39 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#1061 erstellt: 28. Mai 2010, 13:11

Son-Goku schrieb:
so axel.jetzt steht dein antimode und mein 2ter sub bei mir jetzt fehlt mir aber vor und endstufe sowie lautsprecher

morgen kommt mal mein tagmclaren vorstufe.dann schliess ich dort mal die woofer an und probier das antimode

gruss
mario



Hi Mario,

um Dein Selbstbauprojekt anschauen zu können, muss man sich dort es registtrieren, was so gesehen Schade ist..gibt es noch eine andere Möglichkeit Deine LS. sich anzuschauen?

Gruß
Thomas
Son-Goku
Inventar
#1062 erstellt: 28. Mai 2010, 17:05
hi

aso du meinst bei facebook.da hab ich noch keine bilder drin.ich werd wahrscheinlich nen eigenen thread aufmachen und dir bescheid geben

gruss
mario
hififan41
Inventar
#1063 erstellt: 28. Mai 2010, 20:08
Gut so, aber bitte hier im HF Forum..

Gruß
Thomas
Son-Goku
Inventar
#1064 erstellt: 07. Jun 2010, 17:33
hallo

wie kann man das antimode reseten?

hab meine 2 subs nun nach vorne gestellt und möchte das alte ergebniss eben aus dem speicher löschen

gruss
mario
Frank_Helmling
Inventar
#1065 erstellt: 07. Jun 2010, 17:38
ne neue Einmessung drüberlegen!

Ich habe übrigens das 3. Antimode schon zuhause liegen, muß aber noch warten bis sich mir meinen 3. Sub kaufen kann. Wenn alles nach Earl Geddes aufgebaut und eingemessen ist, will ich mit meinem Bekannten alles endgültig abstimmen und das mögliche herausholen. Wie nahe wir dem Optimum kommen wird sich dann zeigen....
Bass-Oldie
Inventar
#1066 erstellt: 07. Jun 2010, 23:40

Son-Goku schrieb:
wie kann man das antimode reseten?

Hi Mario,

bei dem AM gibt es keinen "Reset" im üblichen Sinn. Man macht (wie Frank schon schrieb) stattdessen eine neue Grundkalibration wie beim ersten Einsatz.
Son-Goku
Inventar
#1067 erstellt: 08. Jun 2010, 00:21
hi

schon gemacht.und hab auch noch jeweils links und rechts vom sitzplatz ne messung gemacht

gruss
mario
Bass-Oldie
Inventar
#1068 erstellt: 08. Jun 2010, 07:26
OK, wobei links UND rechts nicht nötig wäre. Das AM speichert eine Haupt- und eine Nebenlinearisierung. Der Sitzbereich wird daher durch einen weiteren Messpunkt bereits erweitert.
Frank_Helmling
Inventar
#1069 erstellt: 16. Jun 2010, 01:20
Ende der Woche sollte mein 3. Sub hier sein. Jetzt bin ich mir auch unschlüßig wegen der Kalibrierungspositionen. Ich habe ja 3 subs an 3 antimodes. Soll ich immer die gleiche Primär und Sekundärmeßposition verwenden? Oder immer die gleiche Primär, aber 3 unterschiedliche Sekundärpositionen. Oder 3 unmittelbar nebeneinanderliegende Primärpositionen und 3 auseinanderliegende Sekundärpositionen? um eine gleichmäßige Baßverteilung auf einer breitern Linie vlt. sogar im ganzen Raum zu kriegen?

Zur Verdeutlichung eine Skizze der Situation:

Bass-Oldie
Inventar
#1070 erstellt: 16. Jun 2010, 01:32
Hi Frank,

da wirst du um das experimentieren nicht herum kommen. Leider habe ich keine Referenz mit dieser HW Kombination, aus der ich entsprechende Erfahrung ziehen könnte.
Ich hake aber mal nach.
Sharangir
Inventar
#1071 erstellt: 16. Jun 2010, 13:32
Hast du ein SPL-meter? (Radioshack am besten..)
Und ein Laptop, HTPC oder Netbook?

Dann empfehle ich dir, die Ergebnisse jeweils mit Room EQ Wizard zu überprüfen.

Hier konnte gezeigt werden, dass das AntiMode sehr human am FGang bastelt, also nur Spitzen etwas absenkt und nix an Löchern macht.

Ich würde so vorgehen:
1. den ersten Subwoofer mit AM1 einmessen,
2. den zweiten HINZU nehmen und beide zusammen laufen lassen, das zweite AM korrigiert dann den zweiten Sub soweit, dass es passt mit beiden.
3. den dritten Sub hinzunehmen und das 3. AM passt diesen dann an die anderen beiden an.



Was die Sekundärpositionen angeht bin ich Skeptiker!

meiner Meinung nach geht das Gerät immer Kompromisse ein, wenn man den Hörplatz erweitert!
Und wenn man 90% alleine Filme schaut, würde ich den Fokus ausschliesslich auf den Primär-Platz setzen!

Bei Audissey bringt es was, die "Sekundärmessungen" am gleichen Platz zu machen, so wird die Arbeit des Programms noch etwas präziser und Messfehler werden verringert.
kA, wie das bei AM ist.


Grüsse aus der Schweiz!
burkm
Inventar
#1072 erstellt: 16. Jun 2010, 13:38
Punktuelle Messungen sind in einem "gestörten" Schallfeld (Raum) immer gefährlich, weil sie nur einen sehr kleinen Bereich erfassen und schon einige Zentimeter daneben sich gänzlich andere Bedingungen ergeben können, d.h., dass schon geringe Abweichungen von der optimalen Hörposition (Kopf neigen, anders Sitzen etc.) deutliche Änderungen zur Folge haben können.

Zusätzliche Messpositionen können zwar die punktuelle Einmessung evtl. etwas verschlechtern, da zusätzliche Korrekturrechnungen einbezogen werden, führen aber meist zu einer deutlich größeren Hörzone und deshalb auch mehr Bewegungsspielraum und einem insgesamt ausgeglicheneren Hören.

Dies ist einer der Gründe, warum die meisten Messsysteme immer mehrere Messpositionen einbeziehen, um einen korrigierten "Aufenthaltsraum" zu erzeugen, innerhalb dessen sich der / die Hörer bewegen bzw. aufhalten können.


[Beitrag von burkm am 16. Jun 2010, 13:42 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#1073 erstellt: 16. Jun 2010, 16:43
Burkm, glaubst du, dass die Messungen im Bereich unter 200Hz tatsächlich so heikel sind?
Also ich hätte noch nie gemerkt, dass beim Drehen des Kopfes sich der Bass verändern würde, oder so, hingegen bei Stimmen und Hochton merkt man bisweilen schon massive Unterschiede, da stimme ich zu!

Um deinem Vorschlag Folge zu leisten, würde ich aber dennoch nicht eine 2 qm grosse Hörzone einmessen, sondern lediglich vlt ein Radius von 50cm um den Hörplatz!



Frank_Helmling schrieb:

Sharangir schrieb:
3 Antimode?
Kann man nicht 2 Subs an eines hängen?
(Habe das leider noch nie in den Fingern gehabt..)


Grüsse


Klar kann man das, wenn beide subs möglicht symmetrisch zueinander und zum Hörplatz stehen ansonsten nicht!

Ich messe übrigens mit ARTA übern PC da der ja via HDMI mit in die Anlage integriert ist. Ich glaub' neudeutsch nennt man das HTPC :D



Wir diskutieren das hier weiter, Frank, wenn du nichts dagegen hast. (wie gesagt, die Leute im B&W-Fanboy-Thread haben's nicht so mit dem Messen.. )


Also ich sehe nicht ganz, warum die symmetrisch stehen müssten, die Subwoofer.
Schlussendlich willst du doch, dass die SUMME der Basswellen am Hörplatz ausgeglichen ist, oder nicht?

Die Subs haben sicherlich einen Phasenregler, also würde ich eher mal ohne das Antimode schauen, dass die Phasen so zusammen stehen, dass du keine zu tiefen Löcher hast.

Wenn dann nur noch Berge wären, kann man die Antimode diese glätten lassen.
(Ist mein 2. Vorschlag, wie man das geschickt einmessen KÖNNTE! Ob das mit den Phasen alleine gegen Täler anzukommen ist, wird nur über Versuchen rauszufinden sein!






HTPC ist übrigens toll: dann hast du den erzeugten Messton bequem im System und nicht so wie ich immer Probleme mit Backloop über Mikro und sone Scheisse.. (ich stelle mich da dümmer an, als die Polizei erlaubt, was aber auch an meiner Soundcard liegen könnte...)




Arta kann realtime-Messungen machen, oder?
(sowas ähnliches zumindest..)
Dann kannst du den Ton laufen lassen und jeweils an einem Sub an der Phase schrauben und schauen ob dadurch vlt gerade ein Bassloch aufgefüllt wird.
(Was in der Theorie zumindest passen sollte.)

Ist sicher bequemer, als nach 30° immer neue Messung machen.
Frank_Helmling
Inventar
#1074 erstellt: 16. Jun 2010, 18:49
Das Problem ist: Es gibt eine astronomische Anzahl möglicher Kombinationen mit 3 Subwoofern und jeweils separater Einmessung, die man echt in wochenlanger Arbeit zu Zweit oder zu Dritt erfassen, katalogisieren und auswerten müßte um der Aufgabenstellung in vollem Umfange gerecht zu werden.
Aber das ist echt eine heiden Arbeit, immer wieder etwas an der situation verändern genau notieren,stellt euch das in etwa so vor:

Alles bei 100Hz getrennt sub 1 und 2 EQ auf A, antimode auf LIFT 25, sub 3 auf EQ B und LIFT 35, Phasen alle auf O, subwoofersignal delayzeit auf 3,3m, Contouregler auf 0 subwooferpegel auf +3db

Das ist dann die Betitelung einer Messung!!!! Dann wird ein Parameter verändert an einem Sub und es geht von vorne los, da hat man blitzschnell 500 Meßgraphen zusammen.......


[Beitrag von Frank_Helmling am 16. Jun 2010, 18:50 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#1075 erstellt: 16. Jun 2010, 20:44
delay kannst du nur für "den Subwoofer" einstellen, also vergiss das mal als Parameter..

Phase kannst mal bei dem "Unten links" 0° nehmen, steht ja cirka bei der Front.
anschliessend drehst beim zweiten an der Phase, bis das Tal (falls es eines gibt) am besten gefüllt ist.
Dann beim dritten an der Phase drehen, bis du einen FG ohne Täler hast.

Klar dauert das, aber du hast ja über 600€ für Equalizing ausgegeben..
Da sollte es dir den Aufwand wert sein, auch das beste rauszuholen!


Und Bassanhebung würde ich nicht empfehlen, bei den kleinen B&W's!!!
Die sind schon so massiv entzerrt, dass die den Tiefgang schaffen.



Du musst wirklich nur mit den Phasen mal blank rumspielen, um Täler loszuwerden, was man ja auf der kontinuierlichen ARTA-Messung auf der Leinwand sehen kann. (20° und schauen, 20° und schauen und so weiter.)
Wenn die Täler weg sind, lässt Antimode jeweils einen messen, dann den aktiv lassen und den zweiten messen, aktiv lassen und den dritten messen.


So würde ich das machen, mehr als nen Abend/Morgen geht dafür kaum drauf!


Greetz
burkm
Inventar
#1076 erstellt: 16. Jun 2010, 21:46
Das Einfachste und vermutlich Sinnvollste ist ein AntiMode für den LFE / Sub Kanal.
Er korrigiert das Summensignal aller beteiligten Subs.



Frank_Helmling schrieb:
Das Problem ist: Es gibt eine astronomische Anzahl möglicher Kombinationen mit 3 Subwoofern und jeweils separater Einmessung, die man echt in wochenlanger Arbeit zu Zweit oder zu Dritt erfassen, katalogisieren und auswerten müßte um der Aufgabenstellung in vollem Umfange gerecht zu werden.
Aber das ist echt eine heiden Arbeit, immer wieder etwas an der situation verändern genau notieren,stellt euch das in etwa so vor:

Alles bei 100Hz getrennt sub 1 und 2 EQ auf A, antimode auf LIFT 25, sub 3 auf EQ B und LIFT 35, Phasen alle auf O, subwoofersignal delayzeit auf 3,3m, Contouregler auf 0 subwooferpegel auf +3db

Das ist dann die Betitelung einer Messung!!!! Dann wird ein Parameter verändert an einem Sub und es geht von vorne los, da hat man blitzschnell 500 Meßgraphen zusammen....... :?


[Beitrag von burkm am 16. Jun 2010, 21:47 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#1077 erstellt: 16. Jun 2010, 21:51

Sharangir schrieb:
delay kannst du nur für "den Subwoofer" einstellen, also vergiss das mal als Parameter..

Phase kannst mal bei dem "Unten links" 0° nehmen, steht ja cirka bei der Front.
anschliessend drehst beim zweiten an der Phase, bis das Tal (falls es eines gibt) am besten gefüllt ist.
Dann beim dritten an der Phase drehen, bis du einen FG ohne Täler hast.

Klar dauert das, aber du hast ja über 600€ für Equalizing ausgegeben..
Da sollte es dir den Aufwand wert sein, auch das beste rauszuholen!

Und Bassanhebung würde ich nicht empfehlen, bei den kleinen B&W's!!!
Die sind schon so massiv entzerrt, dass die den Tiefgang schaffen.

Du musst wirklich nur mit den Phasen mal blank rumspielen, um Täler loszuwerden, was man ja auf der kontinuierlichen ARTA-Messung auf der Leinwand sehen kann. (20° und schauen, 20° und schauen und so weiter.)
Wenn die Täler weg sind, lässt Antimode jeweils einen messen, dann den aktiv lassen und den zweiten messen, aktiv lassen und den dritten messen.

Greetz


Phase kann ich leider nur 0 /180°!

Aber prinzipiell hast Du natürlich recht, erstmal ohne EQ solange rumtesten bis es das beste Ergebnis zeigt und dann die antimodes rein...

Wenn ich es richtig verstehe empfiehlst Du eine Art "Stacking" der antimodes keine Ahnung ob das so sinnvoll ist, Man kriegt ja ein beeinflußtes Signal als Grundlage für den 2. Sub usw...

Keine Baßanhebung am antimode ok, macht Sinn!

Aber jedesmal wenn ich eine Kleinigkeit ändere muß ich ja allen anderen Parameter auch wieder mit dieser Änderung durchtesten ob sie in irgendeiner Form Auswirkungen hat oder in einer Beziehung zu einer bestehenden oder wieder abgeschafften, früheren Modifikation, steht
Frank_Helmling
Inventar
#1078 erstellt: 16. Jun 2010, 21:52

burkm schrieb:
Das Einfachste und vermutlich Sinnvollste ist ein AntiMode für den LFE / Sub Kanal.
Er korrigiert das Summensignal aller beteiligten Subs.



Frank_Helmling schrieb:
Das Problem ist: Es gibt eine astronomische Anzahl möglicher Kombinationen mit 3 Subwoofern und jeweils separater Einmessung, die man echt in wochenlanger Arbeit zu Zweit oder zu Dritt erfassen, katalogisieren und auswerten müßte um der Aufgabenstellung in vollem Umfange gerecht zu werden.
Aber das ist echt eine heiden Arbeit, immer wieder etwas an der situation verändern genau notieren,stellt euch das in etwa so vor:

Alles bei 100Hz getrennt sub 1 und 2 EQ auf A, antimode auf LIFT 25, sub 3 auf EQ B und LIFT 35, Phasen alle auf O, subwoofersignal delayzeit auf 3,3m, Contouregler auf 0 subwooferpegel auf +3db

Das ist dann die Betitelung einer Messung!!!! Dann wird ein Parameter verändert an einem Sub und es geht von vorne los, da hat man blitzschnell 500 Meßgraphen zusammen....... :?


Definitiv nicht!!!

Ich hatte ja zuerst ein antimode an zwei subs und habe dann das zweite nachgeholt: Welten!!!
Chriz3814
Inventar
#1079 erstellt: 16. Jun 2010, 21:59
N'Abend allerseits,

mein zweiter M5100SW ist nun verkauft und bereits verschickt. Jetzt habe ich nurnoch einen M5100SW wobei ich letzten Endes eine neue Messung durchgeführt habe.

Hier eine Skizzierung meines Raumes:


Und nun meine Messungen. Gemessen wurde natürlich an meiner Hörposition. Ich habe vergessen sie auf der Skizze einzuzeichnen. Die Hörposition befindet sich in der Mitte der Couch.

Messung mit aktiviertem AntiMode 8033 - Stellung linear:

Messung mit aktiviertem Antimode 8033 - Stellung 35 Hz Lift

Und hier eine Messung ohne AntiMode 8033:


Die Ergebnisse sprechen für sich

EDIT:
Wenn meine beiden AW-991 angekommen sind, gibt es natürlich auch wieder Messungen..aber mit Low Cut auf 20 Hz Dann allerdings auch mit 25 Hz Lifting. Leider macht mein M5100SW das nicht mit (34 Hz / -3dB).


[Beitrag von Chriz3814 am 16. Jun 2010, 22:02 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#1080 erstellt: 16. Jun 2010, 22:04
Gleich zwei Nubert-Monster - wow.
So ein Antimode werd ich mir auch mal zulegen...
Sharangir
Inventar
#1081 erstellt: 16. Jun 2010, 22:59
Wenn du keinen Abfall unter 30Hz hast, würde ich keinen Lift bei 25Hz setzen, der Nubert sollte ja auch so 20Hz schaffen, oder sehe ich das falsch?

Bei mir würde das Sinn machen, wenn ich die SVS auf 12Hz abstimme. (dann fallen sie sehr früh ab im Pegel!)
Verlierst dann zwar an Maximalpegel durch die Entzerrung, aber dafür würde der Tiefgang nochmal zunehmen.


Bei Teufel würde ich die Anhebung eh nicht machen, da die meisten ja nicht wirklich für sehr tiefe Pegel ausgelegt sind und ohne Subsonic Filter sehr schnell an ihre Grenzen kommen. (besonders nach einer Entzerrung im Tiefbass unterhalb der Abstimmfrequenz!)





Frank, wenn die Phase nicht regelbar ist, dann macht mein Vorschlag natürlich gar keinen Sinn
Subwoofer schieben, jeweils schauen ob mit 180° vs 0° eine Besserung im FG erzeugt wird.

Das Ziel ist, den Frequenzgang OHNE Equalizer so hinzubekommen, dass du möglichst keine Löcher im Bass hast.
Das sollte mit 3 Subs zu schaffen sein.


(Antimode füllt keine Löcher auf, was die B&W's eh nicht ertragen würden, von daher ist von Audyssey abzuraten in deinem Fall. )

Sind zwei Antimode besser in der Messung oder "einfach besser" ?

Falls messbar, könnte es sein, dass deine Moden so heftig sind, dass ein Audyssey gar nicht "krass" genug korrigieren konnte und das zweite auch noch absenken musste.
?!?!


Grüsse aus der Schweiz
Bass-Oldie
Inventar
#1082 erstellt: 17. Jun 2010, 09:08
Hi Frank,

hier die Nachricht vom Hersteller zu deiner Frage:


Hi Axel,

my experience with multiple Servos is that it is usually best to calibrate them into exactly the same point. With three subs, the corrected (to one same point) response is inherently well applied for larger area (because there are more subs). With secondary calibration spots you can then do some experimenting, like one 8033 wider-area calibration to the left (preferably the sub that is closest to the left) from the center of the listening point and one to the right.

It all depends a lot how the subs are placed in general. In the case subs are all at the front, equispaced, even the (primary) calibration of each to a different point equidistant to the corresponding sub is good approach. (Like if they are all in front of the room: left corner, center, right corner, then equidistant calibration to the flanks of the listening area is OK too).

Furthermore, it depends if the subs are reproducing 1, 2 or 3 different channels. On monoaural configuration (same signal to three subs), equidistant calibration is more plausible than if there is 3 channel system (low-freqs of each main channel).


Ich hoffe, das hilft dir weiter.
burkm
Inventar
#1083 erstellt: 17. Jun 2010, 10:40
Kann ich nicht bestätigen.
Da ich 4 Subs in einer symmetrischen Kombination (DBA) betreibe und zwei AntiMode mein Eigen nenne, hatte ich am Anfang damit experimentiert, fand aber den Einsatz beider AntiMode parallel in einem System mit nur einem LFE Kanal kontraproduktiv.

Habe deswegen wieder auf nur einen AntiMode zurückgewechselt und habe den zweiten jetzt im Wohnzimmer im Einsatz.



Frank_Helmling schrieb:

burkm schrieb:
Das Einfachste und vermutlich Sinnvollste ist ein AntiMode für den LFE / Sub Kanal.
Er korrigiert das Summensignal aller beteiligten Subs.



Frank_Helmling schrieb:
Das Problem ist: Es gibt eine astronomische Anzahl möglicher Kombinationen mit 3 Subwoofern und jeweils separater Einmessung, die man echt in wochenlanger Arbeit zu Zweit oder zu Dritt erfassen, katalogisieren und auswerten müßte um der Aufgabenstellung in vollem Umfange gerecht zu werden.
Aber das ist echt eine heiden Arbeit, immer wieder etwas an der situation verändern genau notieren,stellt euch das in etwa so vor:

Alles bei 100Hz getrennt sub 1 und 2 EQ auf A, antimode auf LIFT 25, sub 3 auf EQ B und LIFT 35, Phasen alle auf O, subwoofersignal delayzeit auf 3,3m, Contouregler auf 0 subwooferpegel auf +3db

Das ist dann die Betitelung einer Messung!!!! Dann wird ein Parameter verändert an einem Sub und es geht von vorne los, da hat man blitzschnell 500 Meßgraphen zusammen....... :?


Definitiv nicht!!!

Ich hatte ja zuerst ein antimode an zwei subs und habe dann das zweite nachgeholt: Welten!!!


[Beitrag von burkm am 17. Jun 2010, 10:41 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#1084 erstellt: 17. Jun 2010, 10:47
Das ist der Knackpunkt! Du betreibst beide Subwoofer in einer symmetrischen Aufstellung ich dagegen habe die 3 denkbar unterschiedlichsten Positionen und jeweils eine total andere Situation. Meiner Meinung nach kann man auch 4 oder mehr subwoofer produktiv an ein antimode hängen, wenn sie symmetrisch im Raum und nach Möglichkeit zum Hörplatz stehen. Stell Dir nur vor Du hättest ein SBA mit 4 subs vorne jweils nach der 1/4 Raumlänge Regel unten und oben an der Frontwand aufgebaut, dann hat man ja die "ebene Wellenfront". Das Signal geht durch ein antimode, das würde dann funktionieren...
Sharangir
Inventar
#1085 erstellt: 17. Jun 2010, 11:05
Ich glaube dennoch, dass 1 Antimode reichen müsste.

Was am Hörplatz ankommt, sind nicht 2, 3 oder 4 Signale, sondern die SUMME aller Schallquellen, die für diese Frequenzen verantwortlich sind.

Wenn 2 Subs hinten stehen und 2 vorne und man (hoffentlich) nicht exakt mittig im Raum sitzt, liegt definitiv keine Symmetrie vor!


Hast du echt keine Messungen, inwiefern das zweite AM den Frequenzgang verbessert hat?
Frank_Helmling
Inventar
#1086 erstellt: 17. Jun 2010, 11:18
Das ist so doof alleine zu messen, bei jeder Änderung muß ich wieder an den Rechner abspeichern usw....

Alexander (castorpollux) will am Dienstag kommen und dann messen wir wieder in aller Ausführlichkeit, dann sollte der 3. sub hierstehen...
burkm
Inventar
#1087 erstellt: 17. Jun 2010, 11:35
Die Aufstellung (Raumkoordinaten) ist symmetrisch, der Hörplatz ist es nicht.


Sharangir schrieb:
Ich glaube dennoch, dass 1 Antimode reichen müsste.

Was am Hörplatz ankommt, sind nicht 2, 3 oder 4 Signale, sondern die SUMME aller Schallquellen, die für diese Frequenzen verantwortlich sind.

Wenn 2 Subs hinten stehen und 2 vorne und man (hoffentlich) nicht exakt mittig im Raum sitzt, liegt definitiv keine Symmetrie vor!


Hast du echt keine Messungen, inwiefern das zweite AM den Frequenzgang verbessert hat? :?
Sharangir
Inventar
#1088 erstellt: 17. Jun 2010, 12:25

Die Aufstellung (Raumkoordinaten) ist symmetrisch, der Hörplatz ist es nicht.


Das leuchtet mir ein, dennoch gibt es zum hinteren Array einen anderen Abstand als zum vorderen, was wiederum nötig macht, dass man beide "getrennt" angehen müsste!
Wenn man aber "Nur" Multisub fährt und nicht wirklich ein DBA beabsichtigt, wo die delays stimmen müssen, reicht auch da ein Antimode, um die Summe zu korrigieren.

Bei 4 Subs gehts noch besser, so aufzustellen, dass man keine Löcher hat.



Frank, wo hast du denn den PC, wenn der am Receiver angeschlossen ist und du an den Subs jeweils NICHTS verstellen kannst?

Dass jeder Subwoofer im Nahfeld gleich laut eingestellt sein sollte, ist dir schon bewusst?

Also kannst an den einzelnen subs gar nichts verstellen.
Antimodes zum Verstärker hin, messen, schalter umstellen, messen, schalter umstellen, messen..

Also das klingt mir doch sehr einfach zu realisieren


Grüsse
Frank_Helmling
Inventar
#1089 erstellt: 17. Jun 2010, 12:29
[quote="Sharangir"][quote]

Frank, wo hast du denn den PC, wenn der am Receiver angeschlossen ist und du an den Subs jeweils NICHTS verstellen kannst?

Dass jeder Subwoofer im Nahfeld gleich laut eingestellt sein sollte, ist dir schon bewusst?

Grüsse[/quote]

Soll jeder subwoofer gleichlauteingestellt sein oder jeder gleichlaut auf den Hörplatz?

Ich mag den in der Ecke, weil durch das Nahfeld ist echt schön was spürbar und sehr direkt...

PC ist über 10 m HDMI verbunden und steht im Arbeitsbereich....
Bass-Oldie
Inventar
#1090 erstellt: 17. Jun 2010, 13:25

Frank_Helmling schrieb:
Soll jeder subwoofer gleichlauteingestellt sein oder jeder gleichlaut auf den Hörplatz?

Gleich laut bezogen auf den Hörplatz.
burkm
Inventar
#1091 erstellt: 17. Jun 2010, 14:21
Der Delay sitzt nach dem AntiMode und in der Zuleitung vor den hinteren Subs.


Sharangir schrieb:

Die Aufstellung (Raumkoordinaten) ist symmetrisch, der Hörplatz ist es nicht.


Das leuchtet mir ein, dennoch gibt es zum hinteren Array einen anderen Abstand als zum vorderen, was wiederum nötig macht, dass man beide "getrennt" angehen müsste!
Wenn man aber "Nur" Multisub fährt und nicht wirklich ein DBA beabsichtigt, wo die delays stimmen müssen, reicht auch da ein Antimode, um die Summe zu korrigieren.

Bei 4 Subs gehts noch besser, so aufzustellen, dass man keine Löcher hat.



Frank, wo hast du denn den PC, wenn der am Receiver angeschlossen ist und du an den Subs jeweils NICHTS verstellen kannst?

Dass jeder Subwoofer im Nahfeld gleich laut eingestellt sein sollte, ist dir schon bewusst?

Also kannst an den einzelnen subs gar nichts verstellen.
Antimodes zum Verstärker hin, messen, schalter umstellen, messen, schalter umstellen, messen..

Also das klingt mir doch sehr einfach zu realisieren


Grüsse
Sharangir
Inventar
#1092 erstellt: 17. Jun 2010, 16:52
Ich hätte jetzt behauptet, gleich laut direkt an der Membran gemessen, damit jeder Subwoofer gleich belastet wird, elektronisch!

Bei BR-Woofern misst man auch im BR-Kanal, wenn man sie einpegelt.
Frank_Helmling
Inventar
#1093 erstellt: 17. Jun 2010, 17:15
Der Dritte Sub ist jetzt hier und integriert aber eingemessen wird erst am Dienstag. Die Beurteilung des Ergebnisses obliegt dann castorpollux und der hat zuhause ja ein Mega DBA also einiges an Urteilserfahrung....
noco
Inventar
#1094 erstellt: 17. Jun 2010, 19:14

Bass-Oldie schrieb:

Frank_Helmling schrieb:
Soll jeder subwoofer gleichlauteingestellt sein oder jeder gleichlaut auf den Hörplatz?

Gleich laut bezogen auf den Hörplatz.
:prost


Das sollte dann aber nach dem Einmessen mit dem AM für jeden Sub noch einmal angepasst werden, da die Subs vermutlich unterschiedlich stark entzerrt werden.


Gruß,
Nico.
burkm
Inventar
#1095 erstellt: 17. Jun 2010, 20:39
Bezogen auf den Hörplatz einpegeln, damit die resultierenden Laufzeiten, Frequenzgang und Nachhallzeiten für die Zuhörer übereinstimmen.


Sharangir schrieb:
Ich hätte jetzt behauptet, gleich laut direkt an der Membran gemessen, damit jeder Subwoofer gleich belastet wird, elektronisch!

Bei BR-Woofern misst man auch im BR-Kanal, wenn man sie einpegelt. :?


[Beitrag von burkm am 17. Jun 2010, 23:06 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1096 erstellt: 17. Jun 2010, 23:03

noco schrieb:
Das sollte dann aber nach dem Einmessen mit dem AM für jeden Sub noch einmal angepasst werden, da die Subs vermutlich unterschiedlich stark entzerrt werden.

Hi Nico,
ja, das ist ganz normales Procedere.
noco
Inventar
#1097 erstellt: 18. Jun 2010, 08:28
Dachte nur, dass es bei so vielen Subs und AMs vielleicht vergessen werden könnte. Deswegen mein Hinweis
Frank_Helmling
Inventar
#1098 erstellt: 18. Jun 2010, 08:48
nenee, denk' ich schon dran....

ja wie gesagt, ich muß bis Dienstag warten....

Was übrigens aufgefallen ist: wenn ich einen einpegle und nemm' den zweiten dazu, egal ob der vorne oder in der Mitte steht, dan erhöht sichder Gesamtpegel um ca. 3db. So weit so gut!
Aber wenn ich jetzt den 3. dazunehme erhöht sich der Pegel vielleicht um ca. 1db, mehr nicht. Auch Phasendrehen hat da nur minimal was beeinflußt...


[Beitrag von Frank_Helmling am 18. Jun 2010, 08:49 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1099 erstellt: 18. Jun 2010, 09:06
Hi Frank,

das ist völlig normal. Der akustische Zugewinn an SPL folgt nicht der linearen Denke, das tut nur der finanzielle Einsatz dafür

Daher macht es sehr wenig Sinn mehr als drei oder vier Subs des gleichen Typs zu nutzen. Zumindest im Sinne von max. SPL. Wem es darauf ankommt, möge sich das nächst größere Modell kaufen. Mit drei Subs bist du gerade mal doppelt so laut wie ein Sub alleine wenn man von den 10 dB Zuwachs als empfundene Lautstärkenverdopplung ausgeht.
Zur nächsten SPL Verdopplung brauchst du dann schon 10 Subwoofer des gleichen Typs.

Siehe dazu auch: http://www.hifi-foru...ad=6157&postID=18#18


[Beitrag von Bass-Oldie am 18. Jun 2010, 09:14 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#1100 erstellt: 18. Jun 2010, 09:35
2 Subs = +3dB Pegel
4 Subs = +3 weitere dB
8 Subs = +3 weitere dB!

Also 8 Subs sind 9dB lauter als 1er..

Darum, wenn es um Pegel geht, lieber SVS oder 18"
Bass-Oldie
Inventar
#1101 erstellt: 18. Jun 2010, 10:11

Sharangir schrieb:
2 Subs = +3dB Pegel
4 Subs = +3 weitere dB
8 Subs = +3 weitere dB!

Also 8 Subs sind 9dB lauter als 1er..

Bei aktiven Subs hast du 6 dB Zuwachs, siehe meine Tabelle.
Eigene Messungen werden dir das bestätigen.
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