Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 . Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#18784 erstellt: 24. Dez 2022, 15:27

derFlo86 (Beitrag #18782) schrieb:
Das ist tatsächlich so

Edit:

Halt Stop, das Rauschen ist leiser, aber nur weil das AM den Pegel nach der Messung reduziert hat :?


Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. "Verringert" statt "beseitigt" wäre korrekter gewesen. Eine grundsätzliche Tendenz zum Aufrauschen bleibt bei deiner Konstellation und Pegelunterschiede wohl da, aber mit gutem Auspegeln aller Ressourcen - Addition hier, Reduktion dort - kommst du zu einem Zustand mit dem du leben kannst. Ein RiPol ist halt keine "Tiefbasskanone".

Und BTW: Über die Verwendung von PA Endstufen kann man ebenso nachdenken da deren Pegel auch nicht zur HiFi Welt passen und Teil der Problematik sein könnten. Der Teufel in solchen technisch kombinierten Umgebungen liegt eben im Detail. Nothing is easy.

Trotzdem frohe Weihnachten.


[Beitrag von Bass-Oldie am 24. Dez 2022, 15:57 bearbeitet]
derFlo86
Ist häufiger hier
#18785 erstellt: 24. Dez 2022, 16:08
Konnte doch nicht abwarten, hatte noch einen 12er in viel zu kleiner geschlossener Box, aber ist ja nur zum Testen:

PXL_20221224_125840307.MP

Wenn ich mit 0.2 Stereo Subs einmesse, muss ich die Subwoofer aber manuell zueinander einpegeln oder?

Danke ich wünsche auch Frohe Weihnachten!

Edit:

Den Geschlossenen verpolt klingt besser:

PXL_20221224_140026914


[Beitrag von derFlo86 am 24. Dez 2022, 17:04 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#18786 erstellt: 24. Dez 2022, 17:34
@derFlo86: wozu nutzt Du überhaupt diesen Sub an dem teuren AM 2.0. Spielen die Dynaudio Contour 2 MK2 denn nicht tiefer?
derFlo86
Ist häufiger hier
#18787 erstellt: 24. Dez 2022, 18:00
Weil es eine 5.1 Anlage ist
Gerlinger001
Stammgast
#18788 erstellt: 24. Dez 2022, 18:07
Wobei gerade weil Du auch einen Sub einsetzt.... sollte da die Flanke nicht bei spätestens 20Hz ansteigen und bei 30Hz schon voll da sein? Das ist bei Dir erst ab ca. 40Hz und das sollte jeder Standlautsprecher hinbekommen.
Ich hinterfrage ganz lieb, nicht, dass ich gleich zu Heiligabend Schelte bekomme
derFlo86
Ist häufiger hier
#18789 erstellt: 24. Dez 2022, 18:15
Ich gebe dir Recht. Aber nur auf dem Papier. Ich muss auch zugeben bei dem ganzen Kram den ich jetzt ausprobiert habe, gefällt mir meine allererste Kurve klanglich am besten. Bei Musik und Film. Vielleicht weil ich mich dran gewöhnt habe, ich weiß es nicht.

Eigentlich wollte ich nur das Rauschen weniger haben, jetzt bin ich mit meinem Subwoofer unzufrieden
Gerlinger001
Stammgast
#18790 erstellt: 24. Dez 2022, 18:24

derFlo86 (Beitrag #18789) schrieb:

Eigentlich wollte ich nur das Rauschen weniger haben, jetzt bin ich mit meinem Subwoofer unzufrieden :D


Ja, so sind wir. Muss Dir aber sagen, dass ich das schon real hinbekomme, auch ohne Sub. Bei mir war/ist dann eher das Problem, dass der Sub zu Auslöschungen führt und genau in dem Bereich der Bass auch schwächer ist.


[Beitrag von Gerlinger001 am 24. Dez 2022, 18:25 bearbeitet]
derFlo86
Ist häufiger hier
#18791 erstellt: 24. Dez 2022, 18:26
Dann war dein Sub verpolt
Gerlinger001
Stammgast
#18792 erstellt: 24. Dez 2022, 18:45
Ne ne, der war nie verpolt. Durch Phase und Übernahmefrequenz war es in den Griff zu bekommen, bin da mit dem falschen Ansatz ran. Aber wie gesagt, der Sub muss in der Messung "sichtbar" sein, was bringt der sonst?
derFlo86
Ist häufiger hier
#18793 erstellt: 24. Dez 2022, 19:31
Eine um 180° gedrehte Phase ist ja quasi das gleiche wie verpolt.

Ja Messungen sind schön um Fehler zu finden, aber mir muss es gefallen wie es klingt.

Und auch wenn man es mir nicht glaubt, mein Ripol macht unheimlich Spaß beim Filme gucken. Mir fällt es schwer "Klang" zu beschreiben, aber eine Szene hab ich sofort im Hinterkopf:
Wonder Woman, am Anfang kämpft sie gegen ihre Ausbilderin und wehrt einen Schlag mit ihren Armschienen ab, dabei entsteht eine Druckwelle. Die Druckwelle ist mit dem Ripol weniger zu hören, aber deutlich zu fühlen. Bei einem geschlossenen Subwoofer habe ich sowas noch nie gehört/gefühlt und wenn mit unheimlich viel dröhnen.

Zugegeben geschlossene Subwoofer habe ich bisher auch nur ohne AM gehört. Da liegt jetzt meine Hoffnung
Bass-Oldie
Inventar
#18794 erstellt: 24. Dez 2022, 19:34
Der Sub bringt bei 5.1 auf jeden Fall eine Entlastung der Front-LS.
Gute Stereo-LS sind nicht für die Bum-Bum Effekte der LFE Tracks gebaut die heute in den Filmen vorkommen.
Es wäre eine Schande diese LFE Explosionen den normalen Stereo-LS zuzumuten.

Genau dafür gibt es Subs die bis 120 Hz hoch spielen müssen. Ob einer bei 30 oder 40 Hz einsetzt ist nicht soooo relevant. Klar, nominal ab 20 Hz ist toll wen man damit keine massiven Raummoden anregt. Aber das ist kein Dogma. Ein sauber Sub ab 40 Hz ist mir lieber als ein unkontrollierter Dröhnsub ab 20 Hz. Kommt immer auf den Raum an, nicht nur auf den Sub.
derFlo86
Ist häufiger hier
#18795 erstellt: 24. Dez 2022, 19:47

Bass-Oldie (Beitrag #18794) schrieb:
. Ein sauber Sub ab 40 Hz ist mir lieber als ein unkontrollierter Dröhnsub ab 20 Hz.


Das ist ein Satz den man selten hört, aber ich bin voll dabei.
Gerlinger001
Stammgast
#18796 erstellt: 24. Dez 2022, 20:54

derFlo86 (Beitrag #18793) schrieb:
Eine um 180° gedrehte Phase ist ja quasi das gleiche wie verpolt.

Ja Messungen sind schön um Fehler zu finden, aber mir muss es gefallen wie es klingt.


Gebe ich Dir in beiden Punkten Recht. Und ja, gefallen muß es letztendlich Dir.

Wünsche allen schöne Weihnachten


[Beitrag von Gerlinger001 am 25. Dez 2022, 11:41 bearbeitet]
derFlo86
Ist häufiger hier
#18797 erstellt: 01. Jan 2023, 19:45
Frohes neues Jahr!

Also ich komme irgendwie nicht weiter. Egal was ich probiere und versuche, ich schaffe es in meinem Raum nicht unter 40Hz vernünftigen Pegel zu bekommen.

Also muss es doch am Raum liegen oder? Ich habe nur Halbwissen, wenn überhaupt, was Raummoden angeht. Können Raummoden so extreme Auslöschungen verursachen?

Was meinen Ripol angeht, hab ich das AM Messmikro mal 5cm direkt davorgestellt:

PXL_20230101_163622759

Ich habe direkt neben dem Wohnzimmer das Esszimmer mit einem 2x2m Durchgang ohne Tür. Könnte das die Senke verursachen?


[Beitrag von derFlo86 am 01. Jan 2023, 19:47 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#18798 erstellt: 01. Jan 2023, 20:16
Was wirklich in deinem Raum bzw. mit deinem Raum los ist, siehst du am besten über eine Software wie z. B. REW. Dann kannst auch du eher beurteilen oder jemand hier im Forum, was oder warum genau das Anti-Mode hier macht. Es ist meisten auch nicht immer sinnvoll, bis in die untersten Hz Regionen mit vollen Pegeln zu fahren, weil das selten in gewissen Pegelbereichen dann auch wirklich sauber klingt und es auch zu Überlastungen der Chassis etc. kommen kann.
BassTrap
Inventar
#18799 erstellt: 01. Jan 2023, 21:25

derFlo86 (Beitrag #18797) schrieb:
Egal was ich probiere und versuche, ich schaffe es in meinem Raum nicht unter 40Hz vernünftigen Pegel zu bekommen.

Einfach nur zwei Chassis an einen Verstärker zu hängen und dann meinen, man bekäme in Richtung tieferer Frequenzen eine halbwegs gleichbleibende Lautstärke geliefert, irrt m.E.
Je tiefer die Frequenz, desto mehr elektrische Leistung muß man für denselben Pegel reinpumpen. Deswegen haben andere Subs einen DSP verbaut, der genau dafür sorgt. Einen solchen DSP hat der t.amp E-1500 aber nicht.
derFlo86
Ist häufiger hier
#18800 erstellt: 01. Jan 2023, 21:33

BassTrap (Beitrag #18799) schrieb:
Einen solchen DSP hat der t.amp E-1500 aber nicht.

Äh ja danke, warum steht das ganze hier wohl im Antimode Thread?
ehemals_Mwf
Inventar
#18801 erstellt: 01. Jan 2023, 21:46
Achtung:

Ripol-Sub !

= Alles ist anders.

Sollte
Der RiPol - Axel
was zu sagen.

nicht nur Position /Ausrichtung des /der Subs im Raum
ganz besonders:
Messung Nahfeld vs. Fernfeld /Hörplatz


[Beitrag von ehemals_Mwf am 01. Jan 2023, 22:00 bearbeitet]
derFlo86
Ist häufiger hier
#18802 erstellt: 01. Jan 2023, 22:12
PXL_20230101_153004252.MP

Das war die Messung mit 2x Peerless SLS 12" Impuls-kompensiert im geschlossenen Gehäuse.

Ich möchte einfach nur meinen Raum verstehen.
Ich schiebe hier mittlerweile 3 verschiedene Subwoofer quer durchs Wohnzimmer, was aber wahrscheinlich nur durch Zufall Erfolg hat
BassTrap
Inventar
#18803 erstellt: 01. Jan 2023, 22:21

derFlo86 (Beitrag #18800) schrieb:
Äh ja danke, warum steht das ganze hier wohl im Antimode Thread?

Hast du denn auch die House Curve an oder PEQs gesetzt, um in die Tiefe mehr Energie reinzupumpen? Wenn ja, welche?
Ich hab in diesem Thread von Dir nichts hierzu gefunden.
derFlo86
Ist häufiger hier
#18804 erstellt: 01. Jan 2023, 22:29

BassTrap (Beitrag #18803) schrieb:
um in die Tiefe mehr Energie reinzupumpen?


Was bringt mir das wenn der Raum alles zunichte macht?

Ich würde gerne die Sache an der Wurzel packen statt nur Symptome zu bekämpfen.
ehemals_Mwf
Inventar
#18805 erstellt: 01. Jan 2023, 22:58

derFlo86 (Beitrag #18802) schrieb:
2x Peerless SLS 12" Impuls-kompensiert im geschlossenen Gehäuse...

verpolt ?
derFlo86
Ist häufiger hier
#18806 erstellt: 01. Jan 2023, 23:00
Nein
ehemals_Mwf
Inventar
#18807 erstellt: 01. Jan 2023, 23:13
Raum skizzieren, zeigen ...
derFlo86
Ist häufiger hier
#18808 erstellt: 01. Jan 2023, 23:50
PXL_20230101_204229123~2

Raumhöhe: 2,6m
HP: Hörplatz

Der Raum links ist das angrenzende Esszimmer.

SW1 und SW2 sind die beiden Positionen wo aktuell die Subwoofer stehen und im Prinzip auch die einzigen Stellmöglichkeiten.

Das ganze ist nur schnell gekritzelt und nicht maßstabsgerecht
BassTrap
Inventar
#18809 erstellt: 02. Jan 2023, 01:46

derFlo86 (Beitrag #18804) schrieb:
Ich würde gerne die Sache an der Wurzel packen statt nur Symptome zu bekämpfen.

Also keine House Curve, keine PEQs?
Die sind aber zwingend notwendig, macht jeder andere Sub mit halbwegs linearem Tiefgang von Haus aus.
Vielleicht liegt's aber auch einfach nur an der Ripol-Konstruktion, daß der Sub unter 40Hz keinen vernünftigen Pegel schafft. Kenne mich mit Ripol nicht aus. Ein geschlossener 18"er würde den mühelos schaffen.
Ich bin von 2x REL S3/SHO (10", Passivmembrane, 400W RMS, -6dB@21Hz) auf 1x Merovinger 1/38 (15", sealed, 1000W, linear ab 15Hz) umgestiegen, da mit den RELs bei 35Hz Schluß war. Mit dem 1/38 geht's tiefer, viel tiefer runter, fühle ich nur noch.
derFlo86
Ist häufiger hier
#18810 erstellt: 02. Jan 2023, 02:17

BassTrap (Beitrag #18809) schrieb:
. Kenne mich mit Ripol nicht aus.

Ein Dipol ist das einzige "Gehäuse" das die Resonanzfrequenz senkt, alle anderen heben sie an. Daran wird's also nicht liegen.

Vermutungen habe ich selber, ich brauche Fakten.
ehemals_Mwf
Inventar
#18811 erstellt: 02. Jan 2023, 03:06

derFlo86 (Beitrag #18810) schrieb:
... Ein Dipol ist das einzige "Gehäuse" das die Resonanzfrequenz senkt, alle anderen heben sie an ...

Ein Dipol ist das einzige Gehäuse welches den Schall breitbandig rückwärts gegenphasig abstrahlt, alle anderen machen das nicht (BR nur unterhalb fb).


... Vermutungen habe ich selber, ich brauche Fakten.

(wir auch)

-- Konstruktion aller Begrenzungsflächen (Decke, Fußboden, alle Wände) -- Massiv oder Leichtbau /Holzverkleidung ?
-- große Möbel, große Fensterflächen ?
-- 2 gleiche Subs ?
-- beide Subs schon mal gegeneinander verpolt ?

und
-- Polung der beiden
2x Peerless SLS 12" Impuls-kompensiert
im geschlossenen Gehäuse aktuell überprüfen...

-- weitere Messungen am Hörplatz (ohne Korrektur duch AM)

Thema sollte erstmal in den Bereich Akustik oder DIY-Subwoofer verschoben werden.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Jan 2023, 03:11 bearbeitet]
derFlo86
Ist häufiger hier
#18812 erstellt: 02. Jan 2023, 11:31

Mwf (Beitrag #18811) schrieb:

-- Konstruktion aller Begrenzungsflächen (Decke, Fußboden, alle Wände) -- Massiv oder Leichtbau /Holzverkleidung ?
-- große Möbel, große Fensterflächen ?
-- 2 gleiche Subs ?
-- beide Subs schon mal gegeneinander verpolt ?


Massivbau, Fußboden Laminat, Decke irgendein Faserzeug, keine Ahnung wie man das nennt.

Das Sofa ist eingezeichnet, ein Fenster ist hinter dem Sofa. Im Esszimmer gibt es ein Fenster und eine Terrassentür, außerdem ein Schrank und ein Esstisch.

Aktuell ist Subwoofer 1 der 18 Zoll Beyma im Ripol und Subwoofer 2 sind 2x Peerless XLS 12" als BMC Ripol. Die Polung stimmt
D-ROCK
Stammgast
#18813 erstellt: 18. Jan 2023, 13:23
Hallo,

ich habe am Wochenende mein neues Setup in Betrieb genommen und den SVS SB2000 Pro Sub mit dem Am 2.0 DualCore eingemessen. Im Anschluss dann das komplette Setup mit Audissey XT32 erneut eingemessen und ich bin halbwegs zufrieden. Am Hörplatz ( ca. 5m vom Sub entfernt ) habe ich ein "ausreichendes" Bassfundament. Schon 1 Meter vor dem Hörplatz ist der Bass quasi komplett weg und dann ab ca. 2m vor dem Subwoofer ist der Bass richtig knackig. Beim Einmessen habe ich gedacht das der Bass mir das Haus abreisst, nach dem Einmessen ist er dagegen deutlich "kastiert". Dafür dröhnt und scheppert aber auch wirklich gar nichts. Funktioniert also alles so wie angedacht, oder habe ich ggf. einen Fehler gemacht? Das Antimode hat die Lautstärke auf - 10 eingestellt.

Ich habe die Front Canton Vento 896.2 ab 60 Hz, den Center Canton Vento 866.2 und die Rears Canton Vento 836.2 ab 80 Hz getrennt und die Atmos LS AR-800 ab 100 Hz.


[Beitrag von D-ROCK am 18. Jan 2023, 14:56 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#18814 erstellt: 18. Jan 2023, 15:25
Hallo!
Ein paar grundsätzliche Fragen zu Antimode.
Ich höre 2.0 Stereo, evtl. bald mal 2.1 Stereo.
- Hat AM eine Subwoofer-Integrations-Funktion, also ggf. Freq.weiche (mein Vorverstärker hat sowas nämlich nicht)?
- Korrigiert AM nur den Bass-/Grundtonbereich oder das komplette Frequenzband?
- Wenn es das ganze Frequenzband korrigiert: Füllt AM auch die Dips auf oder schneidet es nur die Peaks?
- Und: Gibt es eine Overall-Funktion, sprich kann man wählen ob die Korrektur nur prozentual umgesetzt wird, z.B. nur 50% Korrektur anstatt zu 100% alles glattbügeln?

Ich habe Dirac und da fände ich es gut, wenn die Korrektur nur anteilig umgesetzt werden könnte - geht aber ledier nicht.

Grüße
Ralf
burkm
Inventar
#18815 erstellt: 18. Jan 2023, 19:54
Um welches DSPeaker-Gerät soll es sich handeln ?

Dips im FG können (und sollen) normalerweise nur sehr begrenzt aufgefüllt werden. Das gilt deshalb auch nur für breitbandige Absenkungen, die wiederum nur sehr begrenzt angehoben (+9db ?) werden können. Handelt es sich bei den FG-Einbrüchen um schmalbandige Absenkungen (z.B. Interferenzen) wird normalerweise nichts gemacht, weil diese nicht eliminiert werden können. Stattdessen würden nur die LS-Treiber bzw. LS-Chassis und die Endstufe überlastet werden, weil es sich hierbei meist um sog. "Nullstellen" handelt, die fast immer - bei entsprechender Auflösung - "unendlich" tief gehen und deshalb auch nicht elektronisch auffüllbar sind. Hier kann nur ein Umstellen (Neu-Positionierung) des LS bzw. Lautsprechers eventuell helfen, diese abzumildern bzw. aufzufüllen.

Hinweis: Im Zweifelsfall Deine Akustik-Kenntnisse etwas "aufmöbeln", da es sich hierbei um eine der am meisten gestellten Fragen nebst entsprechenden zugehörigen Antworten handelt
Prim2357
Inventar
#18816 erstellt: 18. Jan 2023, 20:33

xlupex (Beitrag #18814) schrieb:
Ich habe Dirac und da fände ich es gut, wenn die Korrektur nur anteilig umgesetzt werden könnte - geht aber ledier nicht.


Moin, kannst du das mal bitte genauer ausführen, das verstehe ich nicht.
xlupex
Inventar
#18817 erstellt: 19. Jan 2023, 10:34
Oh, ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt als ich von Dips sprach.
Gemeint habe ich Denken im Freq.gang, also alles was mehr oder weniger breitbandig unter der Zielkurve liegt. Das zieht Dirac nach oben, linearisiert auf die Zielkurve. Dirac tut das durchaus auch unter 100 Hz.

Meine Frage ist: Zieht Antimode auch nach oben oder beschränkt es sich darauf Überhöhungen zu senken?

Was ich mir mit der Overall-Funktion bei Dirac, oder einer ähnlichen Software wünschen wurde: Wenn bei 300Hz eine Überhöhung von 10dB gemessen wird und diese auf 0dB korrigiert wird, würde ich mir die Regelmöglichkeit wünschen, die 10dB Überhöhung nicht zu 100% auf 0dB zu senken, sondern bspw. nur zu 70% auf 3dB Überhohung.
Im Prinzip also eine "Starke der Korrektur"-Funktion.
Kann AM sowas?
Bass-Oldie
Inventar
#18818 erstellt: 19. Jan 2023, 10:36

xlupex (Beitrag #18814) schrieb:
Hallo!
Ein paar grundsätzliche Fragen zu Antimode.
Ich höre 2.0 Stereo, evtl. bald mal 2.1 Stereo.
- Hat AM eine Subwoofer-Integrations-Funktion, also ggf. Freq.weiche (mein Vorverstärker hat sowas nämlich nicht)?
- Korrigiert AM nur den Bass-/Grundtonbereich oder das komplette Frequenzband?
- Wenn es das ganze Frequenzband korrigiert: Füllt AM auch die Dips auf oder schneidet es nur die Peaks?
- Und: Gibt es eine Overall-Funktion, sprich kann man wählen ob die Korrektur nur prozentual umgesetzt wird, z.B. nur 50% Korrektur anstatt zu 100% alles glattbügeln?

Ich habe Dirac und da fände ich es gut, wenn die Korrektur nur anteilig umgesetzt werden könnte - geht aber ledier nicht.

Grüße
Ralf


Moin,
Die beiden AM Modelle mit Subwoofer Integration sind der AM X4 und der AM X2. Eine halbgare Korrektur macht wenig Sinn da ein "Dröhnen" ja die Überbetonung einzelner Frequenzen durch Raumreflexion bedeutet und diese muss bereinigt werden bevor man einen Grundton ausgewogen anheben kann. Daher bieten beide Modelle zuerst eine sehr gute Korrektur (ganzes Frequenzband, oder nur den Bassanteil) mit der Option per Klangregler nachträglich z.B. den Bass oder die Höhen wieder (kontrolliert) anzuheben oder abzusenken.


[Beitrag von Bass-Oldie am 19. Jan 2023, 12:45 bearbeitet]
D-ROCK
Stammgast
#18819 erstellt: 19. Jan 2023, 13:44
Mal eine Frage an die Experten hier. Ich überlege einen zweiten SVS SB 2000 zu kaufen und den neben meine Couch zu stellen um eine bessere Raumfülle zu erreichen. Bei SVS gibt es ja die Möglichkeit den SUB per Funk anzuschliessen. Hat dazu schon jemand Erfahrungen gemacht? Also das AM 2.0 mit einem Sub per analogem Cinch Kabel und ein Sub per Wireless Verbindung auch per Cinch an das AM? doc01571020230119120105_001

Die Zeichnung täuscht etwas. Der Sub vorne steht sauber in der Ecke und der Front LS ungefähr 20 cm daneben. Und wäre ein identischer Sub angeraten, oder würde auch die alte Variante ohne Pro reichen?


[Beitrag von D-ROCK am 19. Jan 2023, 13:46 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#18820 erstellt: 19. Jan 2023, 14:04
Danke Axel!!

Wenn nur der Bassbereich korrigiert wird, bis wohin?

Und: Wie orierntiert die Korrekturkurve am Verlauf der restlichen Freq.gangmessung?
Werden bspw. die Peaks bspw. im Mittenbereich als Referenz für den Basspegel genommen oder wird gemittelt? (Was dann aber heissen könnte, der Bass könnte zu leise klingen, weil die Mitteltonpeaks das Klangbild prägen)

Und noch die Frage nach dem Auffüllen der Senken - füllt Antimode (in meinem Fall wäre das wohl X2) die Senken auf?

Grüße
Ralf
Prim2357
Inventar
#18821 erstellt: 19. Jan 2023, 14:38

xlupex (Beitrag #18817) schrieb:
Was ich mir mit der Overall-Funktion bei Dirac, oder einer ähnlichen Software wünschen wurde: Wenn bei 300Hz eine Überhöhung von 10dB gemessen wird und diese auf 0dB korrigiert wird, würde ich mir die Regelmöglichkeit wünschen, die 10dB Überhöhung nicht zu 100% auf 0dB zu senken, sondern bspw. nur zu 70% auf 3dB Überhohung.


Das kannst du mit Dirac machen indem du die Zielkurve manuell abänderst.
geht doch ganz einfach über das Verschieben und setzen der Punkte.
xlupex
Inventar
#18822 erstellt: 19. Jan 2023, 14:44
Ja, das geht, das habe ich früher auch oft gemacht. Ist aber doch ein bisschen was anderes als einen 0-100% Regler zu haben den du einfach verschiebst.
ehemals_Mwf
Inventar
#18823 erstellt: 19. Jan 2023, 15:01

xlupex (Beitrag #18820) schrieb:
- füllt Antimode (in meinem Fall wäre das wohl X2) die Senken auf? ...

Sinnvollerweise: Nein

Bei den div. AMs werden Senken indirekt dadurch gemildert, dass nach Abtragen der Peaks der Gesamtpegel etwas nachgezogen wird.
Bass-Oldie
Inventar
#18824 erstellt: 19. Jan 2023, 15:48

xlupex (Beitrag #18820) schrieb:
Danke Axel!!

Wenn nur der Bassbereich korrigiert wird, bis wohin?

Und: Wie orierntiert die Korrekturkurve am Verlauf der restlichen Freq.gangmessung?
Werden bspw. die Peaks bspw. im Mittenbereich als Referenz für den Basspegel genommen oder wird gemittelt? (Was dann aber heissen könnte, der Bass könnte zu leise klingen, weil die Mitteltonpeaks das Klangbild prägen)

Und noch die Frage nach dem Auffüllen der Senken - füllt Antimode (in meinem Fall wäre das wohl X2) die Senken auf?

Grüße
Ralf


Hi Ralf,

bei dem X4 ist der Einstellbereich für die Korrektur frei wählbar, bei dem X2 ist eine Version in Arbeit die Korrekturen > 250 Hz vermeidet. Die Referenz ist immer das originale Signal der Zielkurve. Mittelton-Peaks gibt es kaum da die Bässe die meiste Energie in den Raum bringen. Das X2 bringt als Default eine leicht bassbetonte Zielkurve in die Messung ein.

Bei allen aktuellen AM Modellen füllt die Berechnung Senken auf soweit sinnvoll. Bei den 8033er Modellen bis zu +3dB, bei dem AM 2.0 DC und dem X4 ist die Höhe der Kompensation auswählbar. Die Automatik geht damit erst einmal sehr moderat um, was als Basis gut ist. Wenn der User meint mehr dB anheben zu wollen geht das, aber ich empfehle keine Werte größer +5dB.
Zum X2 liegen mir dazu aktuell keine genauen Informationen vor, aber ich werde nachfragen.
Bass-Oldie
Inventar
#18825 erstellt: 19. Jan 2023, 15:54
Hi D-ROCK,

nach der Zeichnung zu urteilen würde ich eine lange Leitung nach hinten zur Couch legen und beide Subs links und rechts der Couch aufstellen. Sonst verballerst du zu viel Bassenergie im Raum die kaum am Hörplatz ankommt.
Und nur einer hinten dazu zu stellen hat den Effekt dass du diesen viel zu leise einstellen musst um den vorderen noch im Spiel zu haben. Meiner Erfahrung nach so weit dass du dir den hinteren fast schenken kannst.
D-ROCK
Stammgast
#18826 erstellt: 19. Jan 2023, 16:07
Hallo Axel,

hinten links am Sofa kann ich den einen Sub leider auf keinen Fall unterbringen. Da ist null Platz und umstellen geht aus genau diesem Grund leider auch nicht. Das AM hat die Lautstärke ja auf -10 gestellt und der AVR den Sub auf -3,5. Eventuell sollte ich mal testen was beim anheben der Lautstärken passiert...

VG Daniel


[Beitrag von D-ROCK am 19. Jan 2023, 16:08 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#18827 erstellt: 19. Jan 2023, 16:51
Hi Daniel,

du könntest das Sofa lt. der Zeichnung vielleicht etwas nach vorne ziehen damit die Subs dahinter Platz haben. Nur als Idee. Die Belohnung wäre jedenfalls dass du die Subs dann nicht nur hörst sondern im Hintern fühlst. Der Schalldruck bringt deine Sofa in Schwingung.
D-ROCK
Stammgast
#18828 erstellt: 19. Jan 2023, 17:37
Der Tipp ist prinzipiell gut, aber es lässt sich leider hinten gar nichts umstellen. Es gäbe für mich nur 2 Möglichkeiten:

- 2. Sub an der Front rechts
- 2. Sub hinten ab Sofa rechts

Die Frage wäre dann nur ob es ein identisches Modell sein muss ( also der SVS SB 2000 Pro ) oder ob auch ein SB 1000 Pro oder ein SB 2000 ( ohne Pro ) gehen würde.

Ich muss später auch unbedingt noch einmal die BDA lesen ob ich die vom AM errechnete Kurve noch anzeigen lassen kann. Bei den Testläufen des AM hatte ich Angst um das Mauerwerk, jetzt weht nur noch ein ganz laues Lüftchen im Wohnzimmer. Eventuell habe ich auch am AVR oder am AM einen Fehler gemacht. .


[Beitrag von D-ROCK am 19. Jan 2023, 17:39 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#18829 erstellt: 19. Jan 2023, 22:30
2 Subs in der Front mit dem AM DC 2.0 hat bei mir das beste Ergebniss gebracht.
Bei mir sind es 2 Identische Subwoofer Canton AS 650.
Bass-Oldie
Inventar
#18830 erstellt: 19. Jan 2023, 23:00
Daniel,

Wenn du mit der Bassverteilung im Raum zufrieden bist kannst du auch zwei Subs an der jetzigen Stelle übereinander stellen. Wenn dir nur mehr Pegel fehlt ist das am besten.
BassTrap
Inventar
#18831 erstellt: 20. Jan 2023, 03:41

Denon_1957 (Beitrag #18829) schrieb:
2 Subs in der Front mit dem AM DC 2.0 hat bei mir das beste Ergebniss gebracht.

D-ROCK sitzt aber zum einen 5m (Meter, keine Yards) weit weg und hinten quasi in einer Kammer, zum anderen ist sein Zimmer vorne rechts offen.


[Beitrag von BassTrap am 20. Jan 2023, 03:43 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#18832 erstellt: 20. Jan 2023, 08:47

xlupex (Beitrag #18822) schrieb:
Ja, das geht, das habe ich früher auch oft gemacht. Ist aber doch ein bisschen was anderes als einen 0-100% Regler zu haben den du einfach verschiebst.


Diesen Regler hat kein System, alles was automatisch korrigiert bewertet die jeweilige Situation unterschiedlich und regelt dann entsprechend den hinterlegten Algorithmen.


D-ROCK (Beitrag #18828) schrieb:


- 2. Sub an der Front rechts
- 2. Sub hinten ab Sofa rechts

Die Frage wäre dann nur ob es ein identisches Modell sein muss ( also der SVS SB 2000 Pro ) oder ob auch ein SB 1000 Pro oder ein SB 2000 ( ohne Pro ) gehen würde.

Ich muss später auch unbedingt noch einmal die BDA lesen ob ich die vom AM errechnete Kurve noch anzeigen lassen kann. Bei den Testläufen des AM hatte ich Angst um das Mauerwerk, jetzt weht nur noch ein ganz laues Lüftchen im Wohnzimmer. Eventuell habe ich auch am AVR oder am AM einen Fehler gemacht. . :cut


Ein zweiter Sub hinten am Sofa wird diesen Subwoofer ortbar machen, da die Laufzeitunterschiede vom linken zum rechten Ohr zu groß sind bei zu kleinem Abstand des Subwoofers zu den Hörpositionen.
Das macht vielen Leuten aber auch gar nichts aus, wie du da tickst weiß ich nicht.

Wenn der Pegel gefühlt zu gering ist nach der Einmessung, ganz einfach am AVR den Pegel nach oben setzen. Ein weiterer Sub an identischer Position macht auch nur ca. 3dB mehr im Gesamtpegel, und ich habe jetzt nichts davon gelesen das der eine 2000 Pro am Ende seiner Einstellungen (Pegel) wäre.

Viele Tips, wenig Brauchbares dabei aus meiner Sicht, aber die Gegebenheiten geben auch nicht so viel her auf den ersten Blick.

Eine Bestandsaufnahme durch eine REW Messung zum Überprüfen des Istzustandes wäre jetzt mein nächster Schritt, bevor ich einfach nur irgend etwas zu kaufe auf gut Glück....
D-ROCK
Stammgast
#18833 erstellt: 20. Jan 2023, 10:07
Danke für eure Ideen. Ich werde dann mal anfangen zu testen.
Tubifox
Ist häufiger hier
#18834 erstellt: 20. Jan 2023, 19:46
(zwischendurch mal meine bitte um benachrichtigung per PN, wenn das X2 mit regelbarer übernahmefrequenz erhältlich ist - besten dank!)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen