Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#3206 erstellt: 07. Aug 2015, 14:55

audiohobbit (Beitrag #3203) schrieb:

Extremstubenhocker (Beitrag #3200) schrieb:
So geht einwandfreier Support :)

In Einzelfällen geht das schon. Hat Sony ja anfangs auch gemacht.
Aber lass mal 20-30 Leute so an JVC rantreten, ob die diese Mengen dann auch noch so einfach umtauschen. Das wird unrentabel.


Mein HD350 und X3 hatten dauerhafte Lampenprobleme und mussten wegen der im JVC-Problemthread Klick genannten Fehler zum Support - die Lampen wurden auf Kulanz ersetzt und die Geräte zügig instandgesetzt, da passt der Fall von Fluster80 zu dem positiven Gesamtbild des Supports.
(Die Geräte kamen auch immer ohne zerkratztes Gehäuse vom Support zurück )
Jogitronic
Inventar
#3207 erstellt: 07. Aug 2015, 15:04

George_Lucas (Beitrag #3205) schrieb:

audiohobbit (Beitrag #3203) schrieb:

Extremstubenhocker (Beitrag #3200) schrieb:
So geht einwandfreier Support :)

In Einzelfällen geht das schon. Hat Sony ja anfangs auch gemacht.

Und wieviel Euro hat Sony dafür aufgerufen? Waren das nicht rund satte 3000,- Euro?
;)


Da geht es ja nicht um ein kostenpflichtiges Update


[Beitrag von Jogitronic am 07. Aug 2015, 18:33 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3208 erstellt: 07. Aug 2015, 16:09
Meiner Meinung nach wird ein kostenloses Update nicht funktionieren.
Es muss schon ein Upgrade vorgenommen werden - sprich, es müssen Hardwarekomponenten ausgetauscht werden.

Sony ließ sich dieses vergleichbare Upgrade "teuer" bezahlen - und JVC soll das jetzt kostenlos machen?

Bislang sah es bei JVC mit Updates spärlich aus, sobald ein Nachfolgemodell auf den Markt gekommen ist. Ich glaube aus diesem Grund nicht daran, dass JVC ein Hardware-Upgrade für HDCP 2.2 anbieten wird - schon gar nicht für "umme".
golf187
Inventar
#3209 erstellt: 13. Aug 2015, 11:53
aslo Service von jvc ist super.
aber die aktuelle Firmware von den x500 haben sie immernoch nicht als update auf dem markt.
überlegt mal wie lange es den x500 schon gibt und seit wann konkret 2.2 ein Thema ist.
stfnrohr
Inventar
#3210 erstellt: 15. Aug 2015, 10:54
Was musste man denn fur den X500 bei erscheinen am Anfang bezahlen also die uvp noch 5000 Euro war?
stfnrohr
Inventar
#3211 erstellt: 16. Aug 2015, 13:27
Kann man mit dem X500 Streaming Videos von netffix, Amazon Prime in 4k (e Shift ) abspielen oder geht das wegen fehlendem hdcp 2.2 nicht?
fesmeedy
Inventar
#3212 erstellt: 16. Aug 2015, 17:35
Das mit dem Streaming müsste gehen, da ja nicht z.B. Über die PS4 eine HDMI Schnittstelle mit 2.0 vorgesehen ist,
sondern 1.4. aber zukünftig könnte das 4k material geschützt werden und eine 2.0 Schnittstelle mit hdcp 2.2 gefordert werden
Jedenfalls wenn echte 4k blu ray player rauskommen kann das der x500 nicht abspielen, höchstens das kommende Model
X5000 wegen HDMI 2.0 und hdcp 2.2

Gruss


[Beitrag von fesmeedy am 16. Aug 2015, 17:37 bearbeitet]
dodgeviper
Stammgast
#3213 erstellt: 16. Aug 2015, 18:02
HI!

Warum sollte es mit HDMI 1.4a bis 4k mit 24p und 4:2:0 nicht gehen? Erst ab 60p dürfte es Probleme geben, oder liege ich da falsch?

Den Kopierschutz HDCP 2.2 mal außen vor gelassen!!!

LG


[Beitrag von dodgeviper am 16. Aug 2015, 18:03 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3214 erstellt: 16. Aug 2015, 19:21
George_Lucas
Inventar
#3215 erstellt: 17. Aug 2015, 00:52
Die Audiovision berichtet in ihrer Ausgabe Mai 2014, dass der JVC DLA-X700 Filme mit UHD-Auflösung und 50 Hz wiedergibt.
Demnach sollte der Projektor eine HDMI 2.0-Schnittstelle besitzen, weil eine HDMI-1.4-Schnittstelle Filme mit UHD-Auflösung nur bis 30 Hz wiedergeben würde.

Nachtrag, Montag 18.08.2015:
In einem Test hatte ich dem DLA-X500 UHD-Kontent zugespielt, welches eine Wiedergabefrequenz von 60 Hz besaß. Dieses UHD-Kontent wurde problemlos vom DLA-X500 projiziert.
Das funktionierte, weil dieses Material nicht HDCP 2.2 "besaß".


[Beitrag von George_Lucas am 17. Aug 2015, 11:33 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#3216 erstellt: 17. Aug 2015, 18:36
... Da freuen sich alle Schwarzkopierer. Wiedereinmal hat sich die Industrie keinen Gefallen gemacht und Tür und Angel für Torrent etc geöffnet!
Mr.Undercover
Stammgast
#3217 erstellt: 17. Aug 2015, 19:06
...wobei HDCP 2.2 noch gar nicht geknackt ist, daher sehe ich für uns X500-X900 User, zumindest was 4K Filme anbetrifft, im wahrsten Sinne des Wortes schwarz. Ja, ich weiß, das Bild soll bei fehlender HDCP 2.2 Fähigkeit nicht schwarz bleiben, sondern es wird runter skaliert auf FullHD, aber dann kann ich mir ja gleich die "normale" BD kaufen.
Wie ist es eigentlich mit UHD SAT Receivern, die bald (IFA lässt grüßen) auf den Markt kommen, können wir uns wenigstens Fußball (SKY) in 4K angucken, und ist es auch HDCP 2.2 geschützt?


[Beitrag von Mr.Undercover am 17. Aug 2015, 19:07 bearbeitet]
dodgeviper
Stammgast
#3219 erstellt: 17. Aug 2015, 20:18
Ist das so?

Die Moderation/Administration sieht das zu Recht nicht so gerne wenn über dieses Thema geschrieben wird.

LG


[Beitrag von dodgeviper am 17. Aug 2015, 21:17 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3220 erstellt: 17. Aug 2015, 21:12
Ich zitiere an dieser Stelle mal aus den Nutzungsbedingungen:
"Aufgrund des am 13.09.2003 in Kraft getretenen neuen Urheberrechtsgesetzes sind Beiträge mit Beschreibungen, Anleitungen, Hinweisen und Links zur Umgehung / Aushebelung von Kopierschutzmaßnahmen kopiergeschützter Medien unzulässig."

Dennoch gibt es schon heute viele legale Filmquellen, über die 4K-Kontent bezogen werden kann. Vielfach macht dieses Kontent kein HDCP 2.2 erforderlich, so dass es mit den JVC DLA-X500/700/900 projiziert werden kann.
dodgeviper
Stammgast
#3221 erstellt: 17. Aug 2015, 21:17
Glaube aber schon, dass ich so allgemein geblieben bin, dass ich nicht gegen diese Bedingungen verstoßen habe.

Aber sicherheitshalber verändere ich den Beitrag nochmal
George_Lucas
Inventar
#3222 erstellt: 17. Aug 2015, 21:52
Wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Papst. Von daher geht Dein Beitrag völlig in Ordnung.
George_Lucas
Inventar
#3227 erstellt: 18. Aug 2015, 22:18
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "4K-Projektor - Was benötige ich, um 4K-Kontent zuzuspielen?"
stfnrohr
Inventar
#3228 erstellt: 25. Aug 2015, 20:24
Wie bekommt man den das Pixelrauschen minimiert, also das wenn man direkt vor der Leinwand steht und die Pixel so springen? Zuspielung Blue ray per Pioneer LX 55.


Oder geht das erst bei 4k weg?
fesmeedy
Inventar
#3229 erstellt: 25. Aug 2015, 20:31
@ stfnrohr

Hast du dir jetzt einen x500 zugelegt? Dein x35 steht ja zum Verkauf!
Was hat dicht denn zum Kauf bewogen? Und wolltest du nicht auf die neuen warten?
Entschuldige meine Neugierde, aber steh vor einer ähnlichen Entscheidung, aber werde wahrscheinlich auf den x5000 warten!

Gruss


[Beitrag von fesmeedy am 25. Aug 2015, 20:31 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3230 erstellt: 25. Aug 2015, 20:56

stfnrohr (Beitrag #3228) schrieb:
Wie bekommt man den das Pixelrauschen minimiert, also das wenn man direkt vor der Leinwand steht und die Pixel so springen? Zuspielung Blue ray per Pioneer LX 55.


Indem Du die Pausetaste am Player drückst

Ist mir bei meinem nach Inbetriebnahme auch sofort aufgefallen und war nicht gerade erfreut, vor allem da der Sony es nicht hatte. Mir wurde gesagt das der X halt eine hochwertigere Optik besitzt und dadurch alles was im Film ist, auch zu sehen ist.
Hochwertig ist ja gut, aber ich mag ein aalglattes Bild wie Oblivion u.s.w. und hasse Rauschen geschweige Filmkorn.

Lege mal z.B 007 Casino Royale ein und suche die Szene wo die Boing im Hangar zu sehen ist und dann raus geschoben wird ... EKLIG
Andre mögen das Stilmittel, ich könnte ...

Also kurz gesagt, damit musst Du Leben und sei froh wenn Du es vom Platz nicht siehst


[Beitrag von sven29da am 25. Aug 2015, 21:04 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#3231 erstellt: 26. Aug 2015, 00:52
Ja, der Preis war zu verlockend und der x35 mir etwas zu laut.

Aber ganz ehrlich das Bild ist jetzt vielleicht minimal besser, leiser ist er auch schon, etwas heller , etwas mehr punch.
Meine Frau sieht keinerlei Unterschied.

Also Preis Leistung ist der x35 wahrlich ungeschlagen.... Hatte vorher den X30 und der war schön leise aber 3D nicht so der Hit. 3D ist da schon auf dem x35 wesentlich besser.

2D mäßig war schon der X30 super, alles was danach kommt an Generationen suchst du die Verbesserungen im reinen 2D Bild mit der Lupe.

Vielleicht fällt es mehr auf mit einer größeren Leinwand, ich habe nur 106 Zoll.

Das soll aber nicht heißen, das dass Bild des x500 nicht fantastisch ist. Es ist fantastisch. ( Aber das des x35 auch ;-) )

Lohn sich der doch starke Aufpreis x35 zum x500? Ehrlich gesagt nein, aber ein bisschen Luxus erfreut den Heimkinofan.


[Beitrag von stfnrohr am 26. Aug 2015, 00:56 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#3232 erstellt: 26. Aug 2015, 01:25
Du hättest evt den neuen x5000er abwarten sollen....die preise für die x500er werden auch weiterhin verlockend bleiben, geade jetzt wo alle Restbestande loswerden wollen.
trotzdem wünsche ichb viel spass mit deinem x5000er
fesmeedy
Inventar
#3233 erstellt: 26. Aug 2015, 10:07
Ok. Danke an stfnrohr
Warte dann doch auf jeden Fall auf den X 5000 ab, allerdings wird dieser wahrscheinlich auch preislich wieder in einer anderen Liga spielen.

LG
dvd-berger
Stammgast
#3234 erstellt: 26. Aug 2015, 10:39
Auf den Preis vom X-5000 bin ich auch schon gespannt...stehe auch vor der Wahl X-500 oder dann vielleicht doch lieber gleich den X-5000, wenn er dann nicht zu viel mehr kostet
leon136
Hat sich gelöscht
#3235 erstellt: 26. Aug 2015, 10:53

Lohn sich der doch starke Aufpreis x35 zum x500? Ehrlich gesagt nein, aber ein bisschen Luxus erfreut den Heimkinofan.


Wenn es um die reine Bildperformance geht ist der Unterschied nicht so groß, die Ausstattung um einiges besser, die Halbautomatische Einmessung
und das CM feine Sache.
Ich schätze ein neuer X-5000 wird knapp unter 5K€ kosten, mit dem Eingesparten kann man viele viele BlueRays kaufen hat doch auch was

mfg leon
ebi231
Inventar
#3236 erstellt: 26. Aug 2015, 10:57

stfnrohr (Beitrag #3231) schrieb:

2D mäßig war schon der X30 super, alles was danach kommt an Generationen suchst du die Verbesserungen im reinen 2D Bild mit der Lupe.


Mein Reden...

Beim Umstieg vom X70 zum X700 hätte ich im Blindtest wahrscheinlich die Geräte auch nicht auseinanderhalten können. Der X700 wirkte auf den ersten Blick schärfer, das lag aber am zugeschalteten Schärfefilter 'Black Detail' (konnte beim X70 aber durch Anheben der MPC-Werte nahezu erreicht werden)... - im Endeffekt geben sich die 'Bilder' aber wirklich nicht allzu viel.
sven29da
Inventar
#3237 erstellt: 26. Aug 2015, 11:17
oder warten bis der 5000er raus kommt um zu sehen ob er wirklich besser ist bzw. im Verhältnis zum Aufpreis steht und dann entweder X5000 kaufen, nach dem Resteverkauf vom X500 schauen oder warten bis die ersten "ich muss immer das neuste kaufen" ihren X500 "günstig" anbieten


[Beitrag von sven29da am 26. Aug 2015, 11:18 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#3238 erstellt: 26. Aug 2015, 11:25
Man kann ja davon ausgehen wenn die neue Serie erhältlich ist, fallen die Straßenpreise für einen X500 noch weiter, wer also noch warten möchte kann
einen "Schnäpper" machen.
*Mori*
Inventar
#3239 erstellt: 26. Aug 2015, 12:14

sven29da (Beitrag #3237) schrieb:
... oder warten bis die ersten "ich muss immer das neuste kaufen" ihren X500 "günstig" anbieten ;)

Vor Kurzem wurde auf einer bekannten Online-Verkaufsplattform in der Schweiz ein X500 mit ca 300 Stunden für etwas mehr als 2000 Euro verkauft (CHF 2200.-). So etwas ist doch ein preislich sehr interessantes Angebot für jemanden, der einen älteren Beamer hat und ein günstiges Upgrade machen will. Da ich problemlos dem "ich muss immer das neuste kaufen" widerstehen kann, habe ich keine Mühe, etwas auszulassen. Ich analysiere, was beim alten Gerät fehlt und wechsle erst dann, wenn der Unterschied nach eigener Sichtung gravierend ist, und ich somit überzeugt bin, genau das zu bekommen, was fehlt. Der Preis ist mir dann ziemlich sekundär.
vonswiss
Ist häufiger hier
#3240 erstellt: 26. Aug 2015, 13:13
@Mori
Dieses Schnäppchen war mit Pixelfehler .
Hatte mir der Verkäufer auf der R* Plattform freundlicherweise preisgegeben.
Diese eMail Korrespondenz aber wohlweislich nicht veröffentlicht .
*Mori*
Inventar
#3241 erstellt: 26. Aug 2015, 14:50
@vonswiss
d.h. Du bist nun stolzer Besitzer eines X500 ? Dann relativiert sich natürlich der Preis angesichts der/s Pixelfehler(s), welche(r) auch im Angebot nicht erwähnt wurde(n).
vonswiss
Ist häufiger hier
#3242 erstellt: 26. Aug 2015, 14:55
@Mori
Nö zum Glück nenn ich den Beamer nicht mein eigen.
Ich hab vor Ende der Auktion gefragt betreffend Pixelfehler.
Ehrlicherweise hat der Verkäufer zugegeben dass der Beamer Pixelfehler hat.
Den eMail Verkehr aber nicht veröffentlicht auf der Auktions Plattform.
stfnrohr
Inventar
#3243 erstellt: 26. Aug 2015, 17:35
Also meiner hat keine Pixelfehler und ist auch fein kalibriert.

Blöd ist halt nur das fehlende HDCP 2.2 , aber das ist auch gelöst, darum auch der X500 ;-).

Und preislich glaube ich nicht, das man den noch groß billiger kriegen wird , wohlgemerkt neu und kalibriert mit 3 Jahren Garantie. Das beste Angebot, was ich im Netz gesehen hatte, war 2999 Euro. Das hatte mich noch nicht ganz überzeugt...


Der x5000 wird bestimmt 1000 Euro mehr kosten als ein sehr gutes Angebot des X500.

Und beim X5000 bist wieder Testperson, beim x500 gab es auch massig blaue Pixeldehler am Anfang, was nach ein'ger Zeit im Griff war. Die Herstellprozesse werden ja optimiert und ich habe kein Bock auf einschicken und irgendwelche Macken.


[Beitrag von stfnrohr am 26. Aug 2015, 17:38 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3244 erstellt: 26. Aug 2015, 18:04

stfnrohr (Beitrag #3243) schrieb:
Also meiner hat keine Pixelfehler und ist auch fein kalibriert.
...
Und beim X5000 bist wieder Testperson, beim x500 gab es auch massig blaue Pixeldehler am Anfang, was nach ein'ger Zeit im Griff war. Die Herstellprozesse werden ja optimiert und ich habe kein Bock auf einschicken und irgendwelche Macken.


Zum obersten: Schätze Dich Glücklich ... kann Dich nur darum beneiden

Zum unteren: Absolut nachvollziehbare Meinung welche sich mit meiner deckt, nur habe ich unter anderem Pixelfehler (zum Glück nur von nahem zu sehen) in der Kiste welche ich Ende Februar 2015 gekauft habe
Versuchskaninchen zu spielen, einschicken usw. hätte ich bei den Beträgen auch keine Lust.

Viel Spaß beim Film genießen
Sven
Nick11
Inventar
#3245 erstellt: 26. Aug 2015, 18:05
@stfnrohr:
Du hast deine Entscheidung ja in Kenntnis aller Umstände und nach deinen persönlichen Kriterien getroffen, und das ist voll ok.
Ich finde eher unpassend, wenn dann der eine oder andere dazu im Nachhinein unken muss "du hättest aber auf den X5000 warten sollen".....


[Beitrag von Nick11 am 26. Aug 2015, 18:05 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#3246 erstellt: 26. Aug 2015, 18:18
Guten Abend miteinander !
Habe jetzt ebenfalls den Umstieg gemacht vom x35-x500!!!😊
Meine Eindrücke decken sich mit den von"stfnrohr "!!!!
Mann muss halt sagen der 35er war schon richtig gut,der 500er macht alles etwas besser!
Wohlgemerkt keine Welten,haben ja auch andere Umsteiger festgestellt,aber die FI wäre natürlich hervorzuheben.
Heller,kontrastreicher und der Lüfter ist nochmal leiser geworden.
Für mich hat es sich gelohnt,35er verkauft und was draufgelegt für den 500er👍😄❗️
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Micha von Perfekt Cinema❗️❗️❗️👍👍👍
stfnrohr
Inventar
#3247 erstellt: 26. Aug 2015, 20:05
@Sven

Hättest die Pixelfehler gleich oder erst später gekommen ?
sven29da
Inventar
#3248 erstellt: 26. Aug 2015, 20:56
Die waren direkt in der ersten Stunde vorhanden. Unschön, vor allem bei dem Preis, aber da nicht vom Sitzplatz sichtbar noch hinnehmbar sprich das kleinste Übel beim X500

Suche erst gar nicht danach und freu Dich wenn Du sie nicht siehst. Teste ihn lieber die nächsten Tage auf Herz und Nieren bzgl. anderen eventuell vorhandenen Macken

Welche SW hat er drauf? Die aktuelle? Meiner hatte merkwürdigerweise diese nicht drauf gehabt obwohl es die schon gab
stfnrohr
Inventar
#3249 erstellt: 26. Aug 2015, 22:21
Software r1211.7

Hab schon gesucht und nix gefunden, alles paletti
Cine4Home
Gesperrt
#3250 erstellt: 27. Aug 2015, 12:22

sven29da (Beitrag #3230) schrieb:


Ist mir bei meinem nach Inbetriebnahme auch sofort aufgefallen und war nicht gerade erfreut, vor allem da der Sony es nicht hatte. Mir wurde gesagt das der X halt eine hochwertigere Optik besitzt und dadurch alles was im Film ist, auch zu sehen ist.
Hochwertig ist ja gut, aber ich mag ein aalglattes Bild wie Oblivion u.s.w. und hasse Rauschen geschweige Filmkorn.


???
Rauschen im Bild hat mit der Optik in etwa so viel zu tun, wie die Farben mit dem Lensshift



Das Rauschen kommt von der volldigitalen PWM-Ansteuerung der D-ILA Panels und dem eSHift. Das haben wir in diversen Tests / Specials bereits erläutert. Bei der X70/90 Serie war das noch ziemlich heftig, wurde dann aber bei den Folgemodelle verbessert. Ganz weg ist es aber bis heute nicht.

DLP-Beamer rauschen übrigens aus demselben Grund. Das leugnet nicht mal JVC, die sprechen da sogar ziemlich offen in ihren Whitepaper über die Nebeneffekte:


"Because of PMW driving, our digital D-ILA device may have some
moving artifacts like PDP, DMD and other digitally addressed
devices have. It is strongly related to the pulse arrangements. We
have successfully reduced these artifacts an acceptable level for
consumer applications.
" (Quelle: JVC Whitepaper)


Zusätzlich wird bei allen(!) aktuellen Beamern (egal welcher Marke) Filmkorn-Rauschen der Quelle durch die ganzen "Schärfe-Pusher" verstärkt. Ganz toll darin ist z.B. die Super-Resolution, ein wahrer Rausch-Zauberer! Vor lauter Digitalisierung / Bildverbesserer scheinen immer mehr den Blick dafür zu verlieren, wie das Filmoriginal eigentlich ausgesehen hat.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 27. Aug 2015, 12:42 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3251 erstellt: 27. Aug 2015, 12:50

stfnrohr (Beitrag #3228) schrieb:
Wie bekommt man den das Pixelrauschen minimiert, also das wenn man direkt vor der Leinwand steht und die Pixel so springen? Zuspielung Blue ray per Pioneer LX 55.

Hier gilt es zu unterscheiden.
1.
Wie Ekki im letzten Beitrag schon richtig schreibt, lässt sich das "Pixelrauschen" (PWM-Dithering) nicht beseitigen.
Allerdings finde ich dieses Rauschen so geringfügig, dass es auf übliche Betrachtungsabstände nicht sichtbar ist. Um das Dithering der Pulsweitenmodulation (PWM) zu sehen, muss der Betrachter relativ nah vor der Leinwand stehen.

2.
Beim sichtbaren Rauschen handelt es sich um Filmkorn, das beim Scannen des/r 35mm-Filmbandes/Filmaufname vorhanden ist, oder auch manchmal um Artefakte im Quellmaterial.
Die Abbildungsqualität der JVC-Projektoren ist so gut, dass diese Dinge dann als "Rauschen" erscheinen. Um dieses Quellmaterial bezogene Rauschen zu "detektieren", muss nur die Pausetaste am Player gedrückt werden. "Friert" das Rauschen auf der Leinwand nun ein, ist das Rauschen auf dem zugespielten Quellmaterial vorhanden - also kein Projektorendefekt.

Da heutzutage immer mehr Spielfilme mit digitalen Kameras "gedreht" werden, verschwindet das Rauschen allmählich aus den Filmen, genauso wie Laufstreifen und andere Arten der Verschmutzung, die dem Filmmaterial und dem Händling damit geschuldet sind.


stfnrohr (Beitrag #3228) schrieb:

Oder geht das erst bei 4k weg?

Nein, ganz im Gegenteil, das 35/70mm-Filmkorn wird "feiner" aussehen.
Momentan sind bei 4K-Streaming oftmals Artefakte zu sehen, die auf Blu-rays mit Full-HD-Auflösung selten vorkommen - beispielsweise typische Komprimierungsartefakte aufgrund von zu geringer Datenrate. Das können typische Banding-Effekte oder Solarisation sein.
Gute Projektoren werden diese Fehler gnadenlos aufdecken, so dass die Filmindustrie (hoffentlich) dazu gezwungen wird, hier besseres (fehlerfreies) Quellmaterial zu liefern oder zu "senden".

Wirklich gute Filmaufnahmen sehen mit dem JVC DLA-X500 wunderbar aus.


[Beitrag von George_Lucas am 27. Aug 2015, 12:59 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3252 erstellt: 27. Aug 2015, 13:07
Danke Ekki für die Aufklärung

Anscheinend darf man wenn es ums Geld geht echt niemanden mehr trauen geschweige was von einem "Fachmann" glauben

Grüße
Sven
Cine4Home
Gesperrt
#3253 erstellt: 27. Aug 2015, 13:14

George_Lucas (Beitrag #3251) schrieb:

Um dieses Quellmaterial bezogene Rauschen zu "detektieren", muss nur die Pausetaste am Player gedrückt werden. "Friert" das Rauschen auf der Leinwand nun ein, ist das Rauschen auf dem zugespielten Quellmaterial vorhanden - also kein Projektorendefekt.



Genau das ist eben nur bedingt richtig, da die Signalverarbeitung das Rauschen der Quelle in den meisten Fällen durch die "Pixel zu Pixel Kontrastanhebung" sehr verstärkt. Die Projektoren sind nicht selten sehr wohl hauptverantwortlich, dass das an sich harmlose Filmrauschen so auffällig wird!

PWM (digitale Pulsweitenmodulation) und zeitliche Modulationshalbierung durch eShift sind auch nicht hilfreich, da sie für höhere Quantisierungssprünge sorgen und Rauschen des Originals damit ebenfalls steigern.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 27. Aug 2015, 13:26 bearbeitet]
mr_gueni
Gesperrt
#3254 erstellt: 27. Aug 2015, 13:50
Zum Thema Rauschen am JVC:

mir ist dieses Phänomen aufgefallen, als ich ich am x35 damals den Blu-Ray Player gewechselt habe: vom Denon 2500 BT auf den Oppo 103D.

Daraufhin musste ich am Oppo die Rauschunterdrückung auf +1 setzen.

Nach dem Umstieg von x35 auf den x500 hat sich diese Einstellung beim Oppo nach wie vor bewährt.

Mein Eindruck ist, dass es auch vom Player abhängt, wie stark man das Ruschen am JVC wahrnimmt.

Hier noch der Link zu dem Thema aus dem Oppo-Forum:

http://www.hifi-foru...=8709&postID=546#546


[Beitrag von mr_gueni am 27. Aug 2015, 13:57 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3255 erstellt: 27. Aug 2015, 14:45

Mein Eindruck ist, dass es auch vom Player abhängt, wie stark man das Ruschen am JVC wahrnimmt.


Wie ist denn der Effekt mit der Rauschunterdrückung vom Oppo wenn beim JVC alle verfügbaren Schärfeverbesserer auf 0 stehen ?
mr_gueni
Gesperrt
#3256 erstellt: 27. Aug 2015, 14:52
Beim x35 hatte ich alles auf 0 stehen. Beim x500 nutze ich nur Eshift. In Verbindung mit dem Darbee gab es in der Kombination Doppelkonturen.

Das Rauschen ist in dieser Einstellung am wenigsten zu sehen dafür aber die Schärfe über den Darbee hervorragend.
Jogitronic
Inventar
#3257 erstellt: 27. Aug 2015, 19:03
Anscheinend gibt es ungünstige Gerätekonstellationen bei denen die Signalverarbeitung des Projektors zum Grieseln neigt.
Die Kombination 103D + HW50 neigt bei Filmmaterial auch zu einem grieseligen Bild, das fällt insbesondere auf wenn man vorher (rauschfreie) Videospiele spielt.
Die Kombination 103D + VW500 neigt, bei gleichen Oppoeinstellungen, überhaupt nicht zum Grieseln.


[Beitrag von Jogitronic am 27. Aug 2015, 19:17 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#3258 erstellt: 27. Aug 2015, 19:08
Findest du, dass der Oppo durch Darbee in Kombi mit dem VW500 nochmal ein besseres Bild macht?
Jogitronic
Inventar
#3259 erstellt: 27. Aug 2015, 19:34
Kurzes Off-Topic

Darbee auf Hi-Def 40 funktioniert auch beim VW500
In der Kombination bringt die, anscheinend wenig beachtete, "Schärfe fein" des Oppos mindestens so viel wie die Darbeespielerei.


[Beitrag von Jogitronic am 27. Aug 2015, 19:37 bearbeitet]
dodgeviper
Stammgast
#3260 erstellt: 27. Aug 2015, 20:24

stfnrohr (Beitrag #3231) schrieb:
Ja, der Preis war zu verlockend und der x35 mir etwas zu laut.

Aber ganz ehrlich das Bild ist jetzt vielleicht minimal besser, leiser ist er auch schon, etwas heller , etwas mehr punch.
Meine Frau sieht keinerlei Unterschied.

Lohn sich der doch starke Aufpreis x35 zum x500? Ehrlich gesagt nein, aber ein bisschen Luxus erfreut den Heimkinofan. :prost





Hi!

Ich hatte den HD 750 mit dem X75 und dem X500 im Direktvergleich bei mir.

3m Leinwand 16:9, Bat-Cave, Zuspieler bei allen gleich, alle Beamer kein Shading, gute Konvergenz....

Interessanterweise war (zumindest für mich und meine Freunde) der Unterschied zwischen HD750 und X75 bildqualitativ wirklich gering, der Unterschied vom X75 zum X500 aber schon etwas deutlicher.

Schärfer, etwas heller, bessere Schattendetails, einfach eine bessere Plastizität.
Die Zwischenbildberechnung (FI) ist deutlich besser!
4k2k bringt nochmals eine Verbesserung.

Wir haben verschiedenste Einstellungen z.B. Eshift, Clear Black... ausprobiert.

Es sind keine Welten aber der X500 ist für mich schon sichtbar besser als der X75.

Der X75 war hingegen eigentlich nur in der Helligkeit dem JVC HD750 überlegen.

Am Ende musste der X75 halt gehen.

Lange Rede kurzer SInn: Für mich hat sich das Upgrade X75 auf X500 gelohnt.

LG


[Beitrag von dodgeviper am 27. Aug 2015, 20:29 bearbeitet]
golf187
Inventar
#3261 erstellt: 27. Aug 2015, 20:24
also sorry, aber ich finde der vergleich hinkt ganz schön.
einen beamer der das wievielfache von dem hw50 kostet...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen