Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
hotred
Inventar
#1710 erstellt: 03. Dez 2017, 18:01
Klipsch-RF7II
Inventar
#1711 erstellt: 03. Dez 2017, 18:05
Ich hab auch schon eine Sony UHD mit dem JVC geschaut
hotred
Inventar
#1712 erstellt: 03. Dez 2017, 18:08
Sakrileg
toto8080
Hat sich gelöscht
#1713 erstellt: 03. Dez 2017, 18:51

ebi231 (Beitrag #1708) schrieb:
Ich find's gut, dass die wenigen verbliebenen JVC-Fans sich gegenseitig unterstützen. Weiter so. :prost

He Ebi was machst Du hier, hast Du immer noch nicht auf den VW760 gewechselt
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#1714 erstellt: 03. Dez 2017, 19:22
@toto8080

das war jetzt kein Angriff auf dich persönlich oder so nicht falsch verstehen. Das war eher bezogen auf manch User die einfach behaupten das der Jvc hier das bessere Bild als der Sony 260er macht. Nun der Jenninger der das so Empfindet sorry aber der hat Tomaten auf den Augen mehr kann ich dazu nicht sagen. Denn wen ca. 20 Leute sich das Bild in direkten Vergleich anschauen und davon 98% tendieren zu Sony dann sind für mich die restlichen 2 % Schönredner ohne niemanden hier beleidigen zu wollen aber so sehe ich das leider. Sony macht einfach das bessere Hdr Bild Punkt.
Hier sieht man einfach den Vorteil bei Sony des dynamischen Kontrast.

Du sprichst von Helligkeit selbstverständlich braucht man für HDR sehr viel Lichtleistung aber der Sony beweist es das es auch ohne hohe Lumen Anzahl ein hervorragendes HDR Bild zu realisieren ist der in keiner Weise zu dunkel war. Das Bild hatte im Vergleich zu einen Jvc Punch ohne ende oder der Sony 260 Vorführer war ein Gold Sample.

Ich bin auch mittlerweile ein Fan von Jvc geworden aber wenn was bei der Konkurrenz besser ist dann habe ich damit kein Problem es auch zu zugegeben.
Klar empfindet jeder anders aber noch eindeutiger wie im Vergleich Sony und Jvc geht es nicht mehr.

Gruß
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 03. Dez 2017, 19:23 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#1715 erstellt: 03. Dez 2017, 19:30
Habe gestern Guardians of the Galaxy II geschaut: WOW
X5900 // Drapper React 3. - 95" - 210cm // Wohnzimmer // Panasonic UHD Player 704

Wir hatten Besuch, welcher über da Bild genauso gestaunt hat wie wir selbst. Für meine Bildbreite kann ich die Blende auf -10 stellen mit Auto 2, was dem Kontrast zu gute kommt. HDR habe ich Picture Tone auf +10 geschraubt, damit es so richtig schön hell war. Dark Level auf +7, damit nichts absäuft. Die Highlights habe ich noch mit -2 zurückgenommen, damit alles erhalten bleibt was noch sichtbar sein soll, -1 hätte es aber auch getan.

Übrigens hatte ich mir vorab am Beispiel Planet Earth II nochmals kurz die Zeit genommen um mit Arve Kurven zu vergleichen: Fazit: Ich bleibe dabei, die bringen NULL Mehrwert, im Gegenteil, mit den 3 Reglern kann ich das JVC Gamma am Anfang eines Filmes kurz etwas heller machen bei Bedarf, und habe auch obenrum eine gute Durchzeichnung, die bei Bedarf noch leicht korrigiert werden kann.

Übrigens nochmals der Hinweis: Ich musste die Helligkeit auf +7 stellen, damit das Bild nicht absäuft. Das habe ich mit dem "Hide" test und einem schwarzen Bild getestet. Sobald man eine Veränderung des Schwarz feststellen kann, stimmts. Bemerkung: Ich würde insb. in Wohnzimmerkinos die Helligkeit dann keine Stufe zurück drehen, denn sobald man auch nur ein paar Sterne hat im Bild, kann man zwischen Helligkeit zBsp. auf +6 vs +7 keinen Unterschied mehr feststellen....

Nach wie vor absolut happy, dass ich mich für den JVC entschieden habe

PS: Schaue nur noch mit CMD auf gering, das erhaltet den Kino Look und ist trotzdem deutlich besser als ohne CMD. Würde ich nun nicht mehr missen wollen!


[Beitrag von ForceUser am 03. Dez 2017, 19:31 bearbeitet]
fine
Inventar
#1716 erstellt: 03. Dez 2017, 20:19

Schau Dir doch mal testweise an, wie es mit Gamma 2.3 oder 2.4 aussieht

Mit 2.3 ist es zumindest bei Fussball besser. Werde ich heute Abend nochmal beim Film testen.
Wo kann ich das Produktionsdatum rauslesen?
George_Lucas
Inventar
#1717 erstellt: 03. Dez 2017, 20:20

ForceUser (Beitrag #1715) schrieb:
Ich bleibe dabei, die bringen NULL Mehrwert, im Gegenteil, mit den 3 Reglern kann ich das JVC Gamma am Anfang eines Filmes kurz etwas heller machen bei Bedarf, und habe auch obenrum eine gute Durchzeichnung, die bei Bedarf noch leicht korrigiert werden kann.

Nach diversen Versuchen ist das auch mein Ergebnis.
Idealerweise sollte der JVC auf HDMI-Erweitert gestellt werden. Helligkeit und Kontrast müssen natürlich an die Videorange angepasst werden. Danach sind bei maximalem Schwarzwert alle Abstufungen von 0.000 - 1000 Nits zu sehen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1718 erstellt: 03. Dez 2017, 20:43

das war jetzt kein Angriff auf dich persönlich oder so nicht falsch verstehen.

Das habe ich auch nicht so verstanden.
Also ich komme aber zu der unausweichlichen Meinung je nachdem wo und wer jetzt diese Hausmesse durchgeführt hat, kommen ganz unterschiedliche Eindrücke zustande.
Die Leute hier die jetzt auf der Grobi-Hausmesse waren fanden den JVC im Schnitt besser.
Warum ist nicht schwer zu raten, bei Grobi war der Peter Hess von JVC anwesend und da kann man sich sicher sein das der keinen JVC von der Leine lässt der nicht auf den Punkt ist. Das der natürlich nicht auch noch am Sony Hand anlegt ist klar, das wäre die Aufgabe von Grobi gewesen, was die aber wohl nur halbherzig gemacht haben, so ist das eben.
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#1719 erstellt: 03. Dez 2017, 21:04
Toto freut mich das du es nicht persönlich genommen hast.
Nun es kann schon sein das der Herr Peter Hess mehr aus den Jvc rausgeholt hat so dass das Bild in Hdr sogar besser war als beim Sony 260er . Aber ich kann mir das persönlich sehr schwer vorstellen denn das was ich sah im Vergleich zwischen den beiden Beamern kann man nicht mit einer Einstellung des Beamers ausbügeln.
Nun der Sony 260er hat nun mal eine Wahnsinns dynamische Kontrastregelung mit der Jvc x Reihe hier nicht mithalten kann somit kommt automatisch ein besseres Tiefenbild in stande was meine Meinung nach durch keine Einstellung gut zu machen ist.
Wir reden hier nicht von Welten aber es ist sichtbar dann kommt noch die Native 4k dazu des Sonys was nochmal an Schärffe enormen Vorteil mit sich bringt. Sorry aber da bin ich wieder einer anderen Meinung hier. Det Jvc macht geiles Sdr Bild mit sehr guten Hdr Bild aber auch Jvc hat mit schwächen zu kämpfen.


Gruß
Thomas
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1720 erstellt: 03. Dez 2017, 21:09

fine (Beitrag #1716) schrieb:
Wo kann ich das Produktionsdatum rauslesen?

Das steht entweder im Klartext auf dem Karton oder Du kannst es mit den ersten drei Stellen der Seriennummer berechnen. Die ersten zwei Stellen -5 ist der Monat. Die dritte Stelle +5 ist das Jahr. Also ich erwarte, daß an der dritten Stelle eine 2 steht.
ebi231
Inventar
#1721 erstellt: 03. Dez 2017, 21:19

guesswho999 (Beitrag #1709) schrieb:
Und was streben die vielen Sony-Boys an? Die Weltherrschaft?


... in meinem Wohnzimmer werkelt bloss ein Epson. ..
nick024
Ist häufiger hier
#1722 erstellt: 03. Dez 2017, 22:34

Matzinger_P3D (Beitrag #1689) schrieb:

nick024 (Beitrag #1688) schrieb:

Das einzige was mich stört ist die manuelle Befestigung der Optik Abdeckung


Das "Problem" hättest du beim 7900 nicht gehabt
Spass beiseite, den Deckel hatte ich bei meinem früheren X500 nie drauf, die "Arbeit" kannst du dir sparen ;)


Ok, scheinbar ohne nicht zu tragisch, danke für den Tip
Hatte schon überlegt den Großen zu nehmen aber sein wir mal ehrlich, im nicht optimierten
Wohnzimmer bei nur 100 lumen mehr Licht. Hätte der 30% mehr Leistung wäre ich gerne bereit
mehr auszugeben, für den Mehrpreis kann ich dreimal die Lampe wechseln und ich betreibe
meinen bewusst nicht im Eco Modus denn ich will wenn schon alles ausreizen was geht.
Das Ding macht so einen Spaß, mehr braucht man nicht.
Eben 3D getestet, sprachlos


[Beitrag von nick024 am 03. Dez 2017, 22:38 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1723 erstellt: 04. Dez 2017, 00:01

ebi231 (Beitrag #1721) schrieb:
... in meinem Wohnzimmer werkelt bloss ein Epson. ..

ja nee is klar
George_Lucas
Inventar
#1724 erstellt: 04. Dez 2017, 21:39

Thomas2030- (Beitrag #1719) schrieb:

Nun es kann schon sein das der Herr Peter Hess mehr aus den Jvc rausgeholt hat so dass das Bild in Hdr sogar besser war als beim Sony 260er .

Ich gehe vielmehr nach diversen Händler-Werbetagen davon aus, dass die JVC-Projektoren endlich mal richtig eingestellt werden, wenn Peter Hess beim Händler vor Ort ist. Das bedeutet aber nicht, dass ein Sony VPL-VW260 schlechter eingestellt worden ist.



Thomas2030- (Beitrag #1719) schrieb:

Nun der Sony 260er hat nun mal eine Wahnsinns dynamische Kontrastregelung mit der Jvc x Reihe hier nicht mithalten kann somit kommt automatisch ein besseres Tiefenbild in stande was meine Meinung nach durch keine Einstellung gut zu machen ist.

Diese dynamische Kontrastregelung (HDR-Contrast-Enhancer) ist doch nur ein weiterer Verschlimmbesserer, der HDR auf den ersten Blick "gefälliger" machen soll. Im Grunde wird jeder Original-Frame von diesem Feature so verändert, dass wir das Bild letztendlich nicht mehr so sehen, wie es vom Filmemacher ursprünglich mal vorgesehen war. Momentan bestimmen vielmehr die digitalen Helligkeitsregelungen im Sony, wie wir HDR sehen und nicht das Studio, welches das Mastering mit viel Mühe durchgeführt hat.
Wer hätte sowas vor HDR denn akzeptiert? - Ich für mich jedenfalls nicht.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Dez 2017, 21:43 bearbeitet]
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#1725 erstellt: 04. Dez 2017, 21:46
@George

Ich weis nur was ich in Vergleich gesehen habe und der Sony hat in Hdr so ein Kontrastreiches Bild gehabt da haben beide Jvc einfach nicht mithalten können.
Wie gesagt der Meinung war ich nicht alleine und man hat es mehr als eindeutig gesehen.

Gruß
Thomas
screenpowermc
Inventar
#1726 erstellt: 04. Dez 2017, 21:59

George_Lucas (Beitrag #1717) schrieb:
Helligkeit und Kontrast müssen natürlich an die Videorange angepasst werden. Danach sind bei maximalem Schwarzwert alle Abstufungen von 0.000 - 1000 Nits zu sehen.


Darstellung der Schwarztreppe bis 0,000? Sorry, aber ohne Arve Gammakurve nicht machbar und selbst da nur, wenn überhaupt bis 0,001 zu realisieren. Mit den JVC Parametern ist alles unterhalb von 0,005 ein Kompromiss beim Schwarzwert.
George_Lucas
Inventar
#1727 erstellt: 04. Dez 2017, 22:05
@Thomas2030
Das glaube ich Dir alles sehr gerne, Thomas. Wenn ich dann aber hier im Hifi-Forum lese, dass "getunte" Sony gegen Projektoren in Werkseinstellung laufen, ist das doch wohl auch kein Wunder.
Mit entsprechendem Bildmaterial wären allerdings auch Nachteile detektiert worden, die diese dynamische Helligkeitsregelungen solcher Editionen verursachen. Nur werden solche Dinge auf Verkaufs-Veranstaltungen selten gezeigt - aus für uns allen sicherlich verständlichen kaufmännischen Gründen.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Dez 2017, 22:19 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1728 erstellt: 04. Dez 2017, 22:06

screenpowermc (Beitrag #1726) schrieb:

Darstellung der Schwarztreppe bis 0,000? Sorry, aber ohne Arve Gammakurve nicht machbar.

Doch! Auf meinem nächsten kostenlosen Kalibrierungs-Workshop von User für User werde ich gerne demonstrieren, wie die Einstellung funktioniert.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Dez 2017, 22:07 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1729 erstellt: 04. Dez 2017, 23:13

die diese dynamische Helligkeitsregelungen solcher Editionen verursachen.


Im Lumagen gibt es eine Funktion die sich "Contrast Enhancer" schimpft, ich habe mich schon öfter dabei ertappt, die Funktion ab und zu einzuschalten und im ersten Moment denkt man "wow Effekt", schaut man aber dann länger als nur 10min merkt man schnell da stimmt etwas nicht, weil viele Bildinhalte nicht mehr so aussehen wie ich das erwarte. Na gut subjektiv jeder nach seinem Gusto
oto1
Hat sich gelöscht
#1730 erstellt: 05. Dez 2017, 11:38

George_Lucas (Beitrag #1728) schrieb:

screenpowermc (Beitrag #1726) schrieb:

Darstellung der Schwarztreppe bis 0,000? Sorry, aber ohne Arve Gammakurve nicht machbar.

Doch! Auf meinem nächsten kostenlosen Kalibrierungs-Workshop von User für User werde ich gerne demonstrieren, wie die Einstellung funktioniert.
:prost

warum machst du das nicht mit ARVE, oder einfach über die autocal von JVC, das ist doch noch einfacher als mit den ARVE?
George_Lucas
Inventar
#1731 erstellt: 05. Dez 2017, 11:47
AutoCal funktioniert in der Tat sehr gut.
Nur bin ich immer wieder überrascht, wie viele Nutzer die neue HDR-Gamma-Kurve nicht aufspielen. Diese können mit meinen "Grundeinstellungen" innerhalb von 5 Minuten erreichen, dass von 0.000 - 1000 Nits alle (!) Abstufungen sichtbar sind.
Und sobald der Projektor auf HDMI-Erweitert gestellt wird, müssen Helligkeit und Kontrast ohnehin angepasst werden.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1732 erstellt: 05. Dez 2017, 11:50
Man sollte aber vielleicht noch dazu erwähnen, daß die Einstellung über HDMI Erweitert nicht zwangsläufig für alle Geräte funktionieren muss.
Bei meinen X5000 z.B. hat der Regelbereich des Helligkeitsreglers nicht mehr ausgereicht, um einen passen Schwarzwert zu erreichen.


[Beitrag von guesswho999 am 05. Dez 2017, 12:13 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#1733 erstellt: 05. Dez 2017, 11:53

George_Lucas (Beitrag #1731) schrieb:
Und sobald der Projektor auf HDMI-Erweitert gestellt wird, müssen Helligkeit und Kontrast ohnehin angepasst werden.

ich hab da am anfang auch mal mit experimentiert, mit der erweiterten Einstellung, für mich sah das nicht richtig aus! aber ich bin auch noch sehr am anfang mit dem messen und den Hintergründen und kann dazu nichts haltbares aussagen

warum das autocal nicht benutzt wird würde nmich auch interessieren? vielleicht kann man mit ARVE mehr machen?
ForceUser
Inventar
#1734 erstellt: 05. Dez 2017, 12:36
Würde sagen weil ARVE seit Monaten existiert, und JVC erst vor 2,3 Wochen nachgelegt hat. Für die hier diskutierten neusten Modelle sind die ARVE wie oben erwähnt nicht mehr nötig. Die drei integrierten Regler sind ganz gut für die Anpassung.

Ich werde mir mal noch zum Test die Neue Kurve drauf laden zum Vergleich. Denn der grosse Vorteil der JVC Autocal Lösung ist mMn der, dass man im Autocal Tool noch bewusst zum Bsp. den untersten Punkt etwas anheben kann, um gerade für Wohnzimmer Kinos noch mehr Abstufungen in den ganz dunklen Bereichen zu ermöglichen, ohne den Verlauf darüber zu beinflussen.
(Mit ARVE geht das nicht, dort kann man quasi nur den Kurvenverlauf/Winkel/Steilheit insgesamt (bis zum und vom Soft Clip Punkt) steuern, ohne Punktuelle Eingriffsmöglichkeiten dazwischen.)
ForceUser
Inventar
#1735 erstellt: 05. Dez 2017, 12:45

George_Lucas (Beitrag #1731) schrieb:
AutoCal funktioniert in der Tat sehr gut.
Nur bin ich immer wieder überrascht, wie viele Nutzer die neue HDR-Gamma-Kurve nicht aufspielen. Diese können mit meinen "Grundeinstellungen" innerhalb von 5 Minuten erreichen, dass von 0.000 - 1000 Nits alle (!) Abstufungen sichtbar sind.
Und sobald der Projektor auf HDMI-Erweitert gestellt wird, müssen Helligkeit und Kontrast ohnehin angepasst werden.


Mit Erweitert wollte ich bisher auch nicht experimentieren, aus Angst, mehr Schaden anzurichten als ein paar Stufen mehr zu Gewinnen
Würde mich interessieren, wo du schlussendlich mit den Parametern gelandet bist? (Helligkeit/Kontrast/welche Gamma Kurve/Gamma Regler Settings)
Hast du den alle Zuspieler auch auf Erweitert gestellt?
George_Lucas
Inventar
#1736 erstellt: 05. Dez 2017, 13:31

Würde mich interessieren, wo du schlussendlich mit den Parametern gelandet bist? (Helligkeit/Kontrast/welche Gamma Kurve/Gamma Regler Settings)


Genau die Einstellungsmöglichkeiten nahe Schwarz und Weiß sind es, die mit Boardmitteln und HDMI-Erweitert möglich sind:
HDR-Einstellungen mit Boardmitteln von 0.000 - 1000 Nits
multit
Inventar
#1737 erstellt: 05. Dez 2017, 23:00
Die konkreten Einstellungen variieren aber bei jedem Projektor. Bei meinem X5000 bin ich z.B. bei HDR im Plusbereich bei der Helligkeit.
Bei mir kann ich übrigens keine Einstellungen im Gammamenü machen, weil die neuen Kurven ja den Korrekturwert Import haben und da ist alles grau. Bleibt nur Kontast/Helligkeit.
George_Lucas
Inventar
#1738 erstellt: 06. Dez 2017, 00:07

multit (Beitrag #1737) schrieb:
Die konkreten Einstellungen variieren aber bei jedem Projektor. Bei meinem X5000 bin ich z.B. bei HDR im Plusbereich bei der Helligkeit.

Bei HDMI-Erweitert wird der Helligkeitsregler garantiert nicht im Plusbereich sein.
Darüber hinaus habe ich im verlinkten Beitrag geschrieben, wie es sich mit den Reglerwerten verhält.
multit
Inventar
#1739 erstellt: 06. Dez 2017, 00:32
@George_Lucas
Bei allem Respekt, aber ich würde mich da an Deiner Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Das die einzelnen Projektoren offensichtlich eine große Streubreite hinsichtlich der Lichtleistung und anderer Parameter und letztendlich der Regler haben, wurde hier in den 3 Threads zur X-Serie schon desöfteren festgestellt.

Und selbstverständlich habe ich den HDMI-Bereich auf erweitert gestellt und dennoch liege ich im Low-Modus (den High-Modus habe ich aktuell noch nicht mit den neuen Kurven bespielt) bei +21 / +7, wenn alle Balken sichtbar sein sollen. Drehe ich den Helligkeitsregler ins Minus, säuft untenrum alles ab, aber dunkler wird es dann auch nicht mehr - Dein Tipp mit der Hide-Taste ist prima geeignet, um den Schwarzwert zu überprüfen.

Und den Sachverhalt, dass man bei importierte Kurven, wie es nun mal bei einem älteren Modell wie dem X5000 nicht anders geht, durch den notwendigen Parameter "Import" um die nachträgliche Beeinflussung im Gamma-Menü gebracht wird, kannst Du ruhig auch berücksichtigen, weil damit eben Dark level, Picture Tone & Co nicht funktionieren. Bei den neueren Modellen, wo die Kurve schon standardmäßig drauf ist und nicht nur Gamma D, ist das natürlich kein Thema!


[Beitrag von multit am 06. Dez 2017, 01:05 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#1740 erstellt: 06. Dez 2017, 00:35
ich nehme an George_Lucas hat seinen Zuspieler auf Standard gelassen, du hingegen hast den Zuspieler ebenfalls auf Erweitert gestellt? Das würde eure beiden Einstellungen erklären....
Klipsch-RF7II
Inventar
#1741 erstellt: 06. Dez 2017, 00:38
Interessant finde ich, dass zeitgleich, wo die Sony Besitzer die Verwendung von Arve bejubeln, eine Fraktion bei JVC entsteht, die von Arve abraten...

Zufall?
multit
Inventar
#1742 erstellt: 06. Dez 2017, 01:05

ForceUser (Beitrag #1740) schrieb:
ich nehme an George_Lucas hat seinen Zuspieler auf Standard gelassen, du hingegen hast den Zuspieler ebenfalls auf Erweitert gestellt? Das würde eure beiden Einstellungen erklären....


Ich habe das gerade nochmal überprüft. Bei den Sony Test Pattern gibt es unten rum kaum Unterschiede, ob ich bei dem Samsung K8500 auf RGB enhanced oder Standard stelle. Auto gibt YUV erweitert aus und ebenso unten rum keine wirklichen Unterschiede.
Dabei habe ich aber gesehen, dass meine Werte bei Kontrast +21 und Helligkeit +7 und nicht wie oben im Beitrag +24/+10 (oben korrigiert).
George_Lucas
Inventar
#1743 erstellt: 06. Dez 2017, 01:13

Klipsch-RF7II (Beitrag #1741) schrieb:
Interessant finde ich, dass zeitgleich, wo die Sony Besitzer die Verwendung von Arve bejubeln, eine Fraktion bei JVC entsteht, die von Arve abraten...

Zufall?

Nö, JVC hat eine eigene Gamma-Kurve entwickelt, die kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt worden ist. Diese Kurve funzt ganz ähnlich wie das ARVE-Tool. Allerdings haben wir bei JVC die Möglichkeit, innerhalb der Gammakurve mittels AutoCal Anpassungen vorzunehmen, um beispielsweise die Durchzeichnung nahe Schwarz zu verbessern.
Darüber hinaus sind mit den Boardmitteln - also ohne extern aufzuspielende Gammakurven - bereits richtig gute Ergebnisse für HDR-Content möglich, so dass von 0.000 - 1000 Nits alle Abstufungen sichtbar sind. Das Beste: Es müssen keine Kompromisse bezüglich des Schwarzwertes eingegangen werden.
binap
Inventar
#1744 erstellt: 06. Dez 2017, 10:06

multit (Beitrag #1739) schrieb:
Und selbstverständlich habe ich den HDMI-Bereich auf erweitert gestellt

Warum ist das selbstverständlich? Erweitert heißt hier doch 0-255, im Gegensazu zu Standard 15-235.
Ich dachte eigentlich immer, man sollte alles auf Videolevel einstellen, was 15-235 bedeutet
.


[Beitrag von binap am 06. Dez 2017, 10:07 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1745 erstellt: 06. Dez 2017, 10:41

George_Lucas (Beitrag #1743) schrieb:

Darüber hinaus sind mit den Boardmitteln - also ohne extern aufzuspielende Gammakurven - bereits richtig gute Ergebnisse für HDR-Content möglich, so dass von 0.000 - 1000 Nits alle Abstufungen sichtbar sind. Das Beste: Es müssen keine Kompromisse bezüglich des Schwarzwertes eingegangen werden.


Hast Du die Arve Kurve bzw. die von JVC mal mit der Werkskurve verglichen? Ich würde das nicht unterschreiben, dass man mit Boardmitteln ein "tolles" Ergebnis hinbekommt. Man bekommt eins hin, aber da säuft im dunklen Bereich auf jeden Fall ne Menge ab, wenn man nicht den Schwarzwert ins gräuliche gedreht hat
George_Lucas
Inventar
#1746 erstellt: 06. Dez 2017, 11:22

binap (Beitrag #1744) schrieb:

Ich dachte eigentlich immer, man sollte alles auf Videolevel einstellen, was 15-235 bedeutet
.

Völlig richtig, was du diesbezüglich schreibst. Deshalb muss die Videorange ja mittels Helligkeit und Kontrast angepasst werden. Durch die "Spreitzung" von Y=16-235 auf Y=0-255 können "Rundungsfehler" behoben werden.
Bei meinem DLA-X5500 ist es so mit 8 Bit, dass alle 220 Abstufungen (16-235) mit idealem Schwarzwert dargestellt werden - nicht aber bei HDR mit 10 Bit. Bei HDR-Content saufen Details nahe Schwarz ab, gleichwohl diese "vorhanden" sind. Sichtbar werden sie nur unter HDMI-Normal, wenn dafür Schwarz ein wenig "aufgehellt" wird. Diese Maßnahme verringert aber Kontrast und Plastizität. Bei Nutzung von HDMI-Erweitert ist es bei meinem Projektor so, dass nach entsprechender Korrekturen (Helligkeit und Kontrast) eine Schwarzaufhellung nicht notwendig ist, um wirklich alle Abstufungen des Bildsignals zu sehen.



Man bekommt eins hin, aber da säuft im dunklen Bereich auf jeden Fall ne Menge ab, wenn man nicht den Schwarzwert ins gräuliche gedreht hat

Genau das ist hier eben nicht der Fall, wovon sich mittlerweile auch User aus diesem Forum bei mir überzeugt haben.
Es kann die volle Videorange von 0.000 - 1000 Nits dargestellt werden, gleichwohl der maximale Schwarzwert unter HDMI-Erweitert erhalten bleibt. Das ist Messbar und sichtbar mit einem Schwarzbild (0 IRE), in dem zum Vergleich die "Hide"-Taste gedrückt wird.
Probiere es gerne mal aus.


Die Ursache dürfte im Stellbereich der Regler liegen. Ganz offensichtlich ist der Stellbereich "zu groß" ausgelegt, so dass bei 10-Bit-Content Teile der Videorange (0,001 und 0,005 Nits) mit ins Schwarz geregelt werden, wenn der perfekte Schwarzpegel am Projektor eingestellt wird. Unter HDMI-Erweitert gelingt hingegen die Differenzierung der Bereiche 0,001 und 0,005 Nits, weil bei voller Videorange-Nutzung offensichtlich der Stellbereich die Vorgabe exakt einhält.


[Beitrag von George_Lucas am 06. Dez 2017, 12:15 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1747 erstellt: 06. Dez 2017, 14:17
Ich spreche nicht über Testpatterns ... ich spreche über das richtige Filmbild. Im ersten stimme ich Dir zu. Sowohl beim Gamma D (Standard) als auch Arve wird alles ohne absaufen dargestellt. Aber dunkle Szenen im Film unterscheiden sich schon sehr stark, da es m.E. nach einen großen Unterschied gibt wie die Helligkeit der einzelnen Graustufen ausfällt. Mit dem Arve ist einfach ein bestimmter Bereich "nahe" Schwarz kräftiger, so dass mehr Durchzeichnung da ist....
ForceUser
Inventar
#1748 erstellt: 06. Dez 2017, 18:29
Dark Level auf +7 (max) ist mMN aber besser “unten” rum als eine std Arve Kurve? Bei +5 ist etwa gleichstand zw. Jvc und Arve
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#1749 erstellt: 07. Dez 2017, 04:27
@Gemeinde

Moin,

so wie ich schon mal hier geschrieben habe bin seit neusten große Fan geworden von Jvc da mir besonders der Mega Schwarzwert in Verbindung eines sehr gutes Kontrastes sehr gefehlt. Doch leider habe ich ein Problem was mich wirklich ankotzt da ich wirklich liebend gern meinen Jvc x5900er behalten würde.
Und zwar habe ich denn Jvc immer in Verbindung mit PS4 Pro genutzt die gerade mal 30 Cm unter den Jvc 5900er aufgebaut war nun seit neusten habe ich mal die Ps4 mal nicht genutzt und einfach mal über normalen Blu Ray Player Filme angeschaut dabei fiel mir auf dieses Eshift Geräusch auf sozusagen das surren/heulen was mich echt zu Wahnsinn treibt. Vorher hatte die Ps4 Pro das Geräusch zu 80-90% übertönt und es störte mich nicht nun ohne der Ps4 Pro stört es mich ziemlich stark daher die Fragen.
Habt ihr auch diese Surren mit Verbindung eines leicht Heulenden Geräusches ?
Nun der Beamer ist ca 1-1,5 Meter über mir montiert dazwischen ist ein Regal und trotzdem stört es mich. Ich weis das hier eine Streuung gibt habe ich jetzt ein lautes Model erwischt oder habt ihr das auch bei euren Jvc auch ? Falls ihr kein lautes surren Wahrnehmen könnt wäre das schon mal für mich ein guter Indiz das ich ein sehr lautes Exemplar erwischt habe da bei mir die Umtausch Möglichkeit noch besteht würde ich hier um ehrliche Meinungen bitten. Andernfalls muss ich mir einen Sony Vw260 oder 360 kaufen was nicht unbedingt mein Ziel war. wie gesagt das Eshift surren ist bei mir sehr gut zu hörren auch aus Meter Entfernung. Ansonsten echt sau geiler Beamer.

Lg
Thomas
Matzinger_P3D
Inventar
#1750 erstellt: 07. Dez 2017, 10:05
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass bezüglich eShift Geräusch alles möglich ist, von störend laut bis kaum hörbar.
Ist abhängig vom Gerät, Stichwort Serienstreuung.
Galactus
Stammgast
#1751 erstellt: 07. Dez 2017, 10:45
Das Geräusch ist schon bei 24Hz Zuspielung störend?
--Torben--
Inventar
#1752 erstellt: 07. Dez 2017, 11:02

Matzinger_P3D (Beitrag #1750) schrieb:
Ist abhängig vom Gerät, Stichwort Serienstreuung.

... Geräte- und Sitzposition, „Raumakustik“ und ganz wichtig noch die Zuspielung.
hotred
Inventar
#1753 erstellt: 07. Dez 2017, 11:39
@thomas2030:

Also das Geräusch vom E-Shift scheint wie schon geschrieben wurde extrem unterschiedlich auszufallen...

Das Geräusch wird mit steigender Frequenz lauter - mit 60hz ist es am lautesten und mit 24hz am leisesten.

Probiere also mal ob du es bei 24hz Zuspielung noch hören kannst (sollte aber ja bei deinem BluRay Player schon der Fall gewesen sein )

Ich hatte am Anfang wie ich das hier immer gelesen habe gar nicht gewusst um was es überhaupt geht wenn davon die Rede war...

Ich hatte es bei mir extra ausprobiert mit Ton aus und im Eco Mode - bei mir ist das Geräusch so leise das ich es trotz Ton aus bei 24hz nur dann wahrnehme wenn ich darauf achte und selbst bei 60hz ist der Unterschied so gering das ich es zwar wahrnehmen kann aber absolut nicht störend...
Sobald Ton läuft (auch leise) nicht mehr wahrnehmbar für mich (außer viel. direkt am Gerät )

Also im Grunde ist es wie immer wieder geschrieben wird - es hängt von der Streuung, Montage, dem Raum usw. ab... Wenn es aber selbst bei 24hz störend auffällt dann würde ICH sagen ist das Gerät nicht 100% i.O. in diser Hinsicht.
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#1754 erstellt: 07. Dez 2017, 13:19
@All

Moin, bin echt sprachlos finde denn Jvc ehrlich so Geil und dann sowas. Sorry ich muss mich irgendwo ausheulen denn mich kotzt das so an da habe ich fast perfekten Beamer für mich gefunden und dann surrt das Ding so laut vor sich hin .

@Matzinger ,

dann habe ich echt einen Schlimmen erwischt denn ich könnte noch mir vorstellen das ich dasa Geräusch noch von 1 Meter Entfernung mit Anstrengung hören würde aber auch wen ich in anderen Raum gehe Speiseraum ohne Türen ca bis Ende des Zimmer wären das dann so 6-7 Meter und dort kann ich es auch ganz gut hören ohne mich anzustrengen. Bin sowas von enttäuscht und frustriert ich sage es dir furchtbar.


@Torben,

wie schon geschrieben egal was ich Zuspiele (Ps4 Pro,blu Ray, Pc )das Eshift Geräusch ist richtig egalhaft für mich und meine Familie.


@Hotred,

das ist egal was ich zuspiele 24hz /50 hz/60 hz das Ding surrt das ich das Geräusch von über 5 Meter Entfernung ohne mich anzustrengen wahrnehmen kann ah selbst in andren Raum ca 7 Meter Entfernung höre ich den Beamer. Ich habe echt keine Kraft mehr erst das mit der Optik/Zoom habe ich mich abgefunden dann das der Ansi merklich nicht an den Benq w2000 ankommt ist mir auch egal aber das surren Never halte ich das aus. Das schlimmste ist es gibt keine Alternativen auf den Markt. Wir nutzen denn Beamer etwa 1500 Std im Jahr da er automatisch bei uns als Tv Ersatz dient jetzt habe ich echt ein Problem denn der Jvc kann nicht bleiben nicht mal meine Frau kommt mit den Surren zurecht. Ehrlich gesagt war der Benq w2000 leiser ohne Eshift dann wiederrum ein Tick lauter.
Mein Heimkinopartner war gestern vor Ort und meinte das dieses eshift Geräusch normal wäre da frage ich mich wirklich wie kann sowas normal sein.
In meine Augen kämme nur der Sony Vw 360 in Frage da er auch die Autocal Funktion hat und ich mit den 260 nicht riskieren möchte das er weg driftet. Leider kann ich mir den Aufschlag von ca 2000-2500 Euro noch nicht leisten.
Habe ich irgendwelche alternativen ?

Gruß
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 07. Dez 2017, 13:24 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#1755 erstellt: 07. Dez 2017, 13:29
Ich habe mehrere JVC X gehabt. X500, 2 x X5000, X7000 und nun den X7500. Die Serienstreuung ist enorm und lass Dir von Deinem Händler nicht einreden, dass das normal ist. Versuch ihn gegen einen anderen JVC zu tauschen. Am besten mit persönlicher Begutachtung vor Ort, so dass Du sicher sein kannst, dass Du einen mit leisem Eshift erwischt.
hotred
Inventar
#1756 erstellt: 07. Dez 2017, 13:53
@Thomas

Sehr ärgerlich und schade, keine Frage...

Aber ein „schlechtes“ Gerät kann man leider immer erwischen, bei den Sony wa4 auch gerade erst ein 15K 760er „out of the box“ defekt....

Kann passieren, einfach tauschen und gut... Einenden würde ich ein out of the box offenbar defektes Gerät nicht...

Ändert ja nichts an den Vorteilen der Geräte...

Bei den Dlp ist es teilweise noch viel schlimmer mit der Streuung....
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#1757 erstellt: 07. Dez 2017, 13:55
@Mekali

das tauschen gegen einen anderen Jvc wird nicht so einfach sein da der Händler die Jvc nicht in Weiss immer vor Ort hat und quasi selbst erst bestelln müßte das will ich den auch nicht antuen. Kannst dir ja mal vostellen wie offt das sein könnte bis ein Exemplar der leise ist auftaucht.

Gruß
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 07. Dez 2017, 14:54 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#1758 erstellt: 07. Dez 2017, 14:03
Deine Rücksicht auf den Händler ist ja lobenswert, aber das Eshift Geräusch ist für Dich extrem störend und was ist die Alternative zum Tausch? Selber verkaufen? Behalten? Letzteres wohl kaum. Du hast mehrere tausend Euro gezahlt und dann kannst Du auch ein Gerät erwarten, welches Deinen Vorstellungen entspricht. Gerade in solchen Fällen zeigt sich, ob ein Händler gut ist.
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#1759 erstellt: 07. Dez 2017, 14:09
Ist ja nicht so das mein Heimkinopartner nicht entgegen kommt mit Umtausch gegen eine andere Marke des Beamers aber für Ihn ist dieses Geräusch als normal was ich nicht der Meinung bin denn ich war auf seiner Veranstaltung und habe mir den Vorführer angehört der allerdings nicht Deckenmontage war sondern stehend. Doch selbst dort bei ca 30 Cm zu Beamer habe ich das Eshift nicht mal wahrnehmen können.
Wie gesagt mir fiel es erst auf als ich meine PS4 Pro nicht benutzt habe sondern direkt über Passiv gekühlten Pc Videos zu spielte.
Ich weiss nicht aber das Geräusch ist in meinen Ohren der Horror selbst andernfalls bin ich von denn Jvc x5900er sehr begeistert.:

Gruß
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 07. Dez 2017, 14:13 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1760 erstellt: 07. Dez 2017, 14:18
Aber was genau willst du jetzt hören

Es gibt ein Problem, womit du nicht leben willst (verständlich).
Es gibt eine Lösung, die du aber nicht anstrebst bzw. durchsetzen möchtest?

Der Händler kann ja auch nichts dafür, aber es hat ihn ja niemand dazu gezwungen Händler zu werden...

Ein perfekt passendes Gerät durch ein völlig anderes zu ersetzen nur weil man ein defektes erwischt hat klingt absurd.

edit

Dein video geht nicht

Gerade nochmal probiert, bei mir ist das E-Shift so leise das es im Eco mit Ton aus auch bei 60hz weit leiser als der Lüfter ist und keinesfalls störend - nur eben anderer Ton


[Beitrag von hotred am 07. Dez 2017, 14:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.702