Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Sheriff007
Inventar
#4334 erstellt: 09. Mrz 2019, 17:42
Das ist ja nicht wirklich was Neues, aber für JVC-Neulinge sicher interessant.
Das ist bei JVC Beamern schon solange wie ich denken kann und ich habe mit dem HD350 angefangen und fast aus jeder Baureihe ein Gerät gehabt.
Mekali
Hat sich gelöscht
#4335 erstellt: 09. Mrz 2019, 17:50
@binap
Wenn Dir das so wichtig ist mach doch einen eigenen Thread auf. Erspart Dir und uns ne Menge Posts.
Matzinger_P3D
Inventar
#4336 erstellt: 09. Mrz 2019, 18:11
Am besten noch in die Signatur reinschreiben
binap
Inventar
#4337 erstellt: 09. Mrz 2019, 20:13

Matzinger_P3D (Beitrag #4336) schrieb:
Am besten noch in die Signatur reinschreiben :D



Matzinger_P3D (Beitrag #4213) schrieb:
War ja klar wer hier wieder nur stänkern will, irgendeine Sau muss man ja durchs Dorf treiben
Kauft euch einfach keinen (gebrauchten) JVC und alles ist gut :P


Genau, erst das Ganze als „Geschreibsel“ abtun und sich dann auch noch darüber lustig machen.
Eben genau Dein Niveau, welches Du immer wieder mit jedem Post beweist.


[Beitrag von binap am 09. Mrz 2019, 20:15 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#4338 erstellt: 09. Mrz 2019, 21:20
Meinetwegen ersetze "Geschreibsel" durch "Garantiebedingungen", ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass EKM bzw. JVC in meinem Fall auch dem Zweitbesitzer die Garantie gewährt hat.
Und zwar auf direktem Weg, also ohne Umweg über mich.
Vielleicht hat ja der Händler auch noch einen Einfluss bei solchen Angelegenheiten.
Alf-72
Inventar
#4339 erstellt: 09. Mrz 2019, 21:51
Es gibt jedoch auch Aussagen von Gebrauchtkäufern, denen die Garantie verwehrt wurde.
Also ist ein Hinweis schon gerechtfertigt.
Sheriff007
Inventar
#4340 erstellt: 09. Mrz 2019, 23:44
Ich glaube ich habe ein Problem mit dem Einstellungen meines neuen X7900 in Sachen HDR.
Ich habe gerade Amazon, Netflix und Youtube in 4K getestet. Der Beamer schaltet auch in HDR um, aber das Bild ist viel zu dunkel?

Unter Info im Beamermenü steht YUV 8 Bit?
Ich habe auch ein Video von Ekki über das Thema von 2016 gefunden, aber ich dachte das Gezicke war nur bei den Vorgängern und ab dem X7900 soll alles automatisch funktionieren?

Achja Quelle war ein 4K FireTV Stick (neueste Version)


[Beitrag von Sheriff007 am 09. Mrz 2019, 23:45 bearbeitet]
binap
Inventar
#4341 erstellt: 10. Mrz 2019, 00:58
HDR sollte eigentlich mit 10 bit übertragen werden.
Der FireTV hängt doch sicherlich an einem AV-Receiver? Ist dort auch das erweiterte HDMI-4K-Format eingestellt? Ansonsten reduzierst Du die Bandbreite auf 10 Gbit/s.
George_Lucas
Inventar
#4342 erstellt: 10. Mrz 2019, 01:08

Sheriff007 (Beitrag #4340) schrieb:
Ich glaube ich habe ein Problem mit dem Einstellungen meines neuen X7900 in Sachen HDR.
Ich habe gerade Amazon, Netflix und Youtube in 4K getestet. Der Beamer schaltet auch in HDR um, aber das Bild ist viel zu dunkel?

Das kann gut sein. Schau dir mal im Info-Menü die HDR-Metadaten an.
Gibt es keine, muss mit Kontrastregler oder im Gamma-Menü mit Bright-Level-Regler entsprechend angepasst werden, bis die "Helligkeit" passt.

In meinem Kalibrierworkshop im April wird das einer der Schwerpunkte sein, mit denen ich mich dort befasse.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Mrz 2019, 01:10 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#4343 erstellt: 10. Mrz 2019, 14:08
Ich habe mal eine ganz andere Frage in Richtung Kontrast.
Ich betreibe meinen x5500 seit 1300h in einem weißen Wohnzimmer auf einer 16:9 Leinwand und warte gerade auf einen neuen x7900.
Da man immer wieder hört, dass der x7900 seine Stärken erst im optimierten Raum ausspielen kann und eine Maskierung ja großen Einfluss haben soll, hatte ich mir gedacht, dass ein aufzoomen des 21:9-Contents doch Vorteile im Kontrast bringen müsste, da ich dadurch doch weniger weiße Reflektionsfläche habe. Ich habe das mit meinem x5500 mal probiert mit dem Effekt, dass das Bild deutlich flauer wurde. Wenn ich zoome geht ja die Helligkeit hoch und der Kontrast runter. Außerdem nimmt ja noch die Pixeldichte ab. Was ist denn nach eurer Ansicht der größte Einfluss auf das flauer werdende Bild? Ist es der durch den Zoom geringer werdende Kontrast? Falls ja, dann müsste doch der x7900 auch im weißen Wohnzimmer deutliche Vorteile bringen, oder? Der würde ja von ca. 54000 auf 38000 runter gehen und wäre dann immer noch höher als beim x5500er mit geringem Zoom.
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Muss ich evtl. Die Blende zu machen, die Helligkeit runterdrehen oder sogar das Gamma neu kalibrieren wenn ich aufzoome, um sauber vergleichen zu können? Die höhere Helligkeit müsste doch bei HDR von Vorteil sein.
toto8080
Hat sich gelöscht
#4344 erstellt: 10. Mrz 2019, 15:01
Zoom Max mehr Helligkeit weniger Kontrast und umgekehrt. HDR ist noch mal ganz anderes Thema die EOTF kann man nicht mit einem SDR Gamma 2.2 vergleichen. Am besten wäre ein Coloriemeter , Helligkeit ohne Kalibrierung per Blende auf ca. 20ftl einstellen, den RGB Verlauf sauber einstellen, dann bleiben ca. 18ftl auf der Leinwand. Oder rein visuell die Blende einfach weiter zu machen. Mit AVS Testdisk Das Clipping überprüfen für Schwarz und Kontrast , schon mal gemacht ?
79erSST
Stammgast
#4345 erstellt: 10. Mrz 2019, 15:08
Allgm. Frage:

An welcher Position sollen die 18fL / oder Referenz Lichtwerte gemessen werden?

Am Sitzplatz / Richtung Leinwand?
Vor der Leinwand Richtung Leinwand? (in welchem Abstand)
An der Leinwand Richtung Projektor/direkter Lichtweg?


Merci fürs Feedback.


[Beitrag von 79erSST am 10. Mrz 2019, 15:08 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#4346 erstellt: 10. Mrz 2019, 15:15

Vor der Leinwand Richtung Leinwand? (in welchem Abstand)


ca. 30cm, aufpassen das nicht der Schatten vom Sensor vermessen wird
Diese 18ftl sind ein grober Ratschlag von mir und gilt auch nur für SDR, ich bin damit immer ganz gut gefahren


[Beitrag von toto8080 am 10. Mrz 2019, 15:18 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#4347 erstellt: 10. Mrz 2019, 15:25
Ich Depp bin davon ausgegangen, dass der Firetv Stick automatisch die korrekte Bitzahl wählt, aber vorhandenes Kabel packt die Datenrate auch nicht, aber ich habe den Stick jetzt direkt im Beamer stecken und kann auch bis zu 12 Bit einstellen.

Die Helligkeit taucht auch in der Infoanzeige auf. Ich habe z. B. gerade Marco Polo über Netflix am laufen, aber wenn ich die HDR Einstellung auf Standard (alles 0) lasse ist das Bild auch zu dunkel und überhaupt nicht brillant. Ich habe mal im Gammamenü mit der Helligkeitskorrektur und dem Brightlevel rumgespielt. Das bringt erhebliche Verbesserungen und es scheint im hellen Bereich auch nichts zu überstrahlen. Mit Kontrast und der normalen Helligkeit kann man das Bild scheinbar ähnlich hinbekommen, aber wann ist ehe was richtig?

Gibt's online einen Artikel für HDR-JVC-Newbies? Ist ja doch ne neue Welt für mich, aber das was ich bis jetzt sehen konnte ist wirklich genial!

Mir ist noch im Infomenü BT2020 als Info aufgefallen, der wählt als Farbprofil aber HDR. Bei BT2020 sind die Farben genauer, durch den Filter, aber es ist dunkler, weil der Filter logischerweise Licht kostet korrekt? Ich höre ihn jedenfalls beim ändern von HDR auf BT2020...
George_Lucas
Inventar
#4348 erstellt: 10. Mrz 2019, 15:31

Sheriff007 (Beitrag #4347) schrieb:

Gibt's online einen Artikel für HDR-JVC-Newbies? Ist ja doch ne neue Welt für mich

Ich hatte vor kurzem einen ausführlichen Bericht verfasst, was es mit Nits und Farbräumen auf sich hat, und wie ein JVC DLA-X7900 für HDR eingestellt wird.
79erSST
Stammgast
#4349 erstellt: 10. Mrz 2019, 15:37
Danke toto8080
Sheriff007
Inventar
#4350 erstellt: 10. Mrz 2019, 15:38
Auf deiner Homepage oder hier im Forum?
Bei den ganzen die ich die letzten Wochen gelesen habe, habe ich das nicht mehr im Kopf
George_Lucas
Inventar
#4351 erstellt: 10. Mrz 2019, 15:42
Auf der Homepage.
Sheriff007
Inventar
#4352 erstellt: 10. Mrz 2019, 16:33
Danke für den Hinweis.
Da wird es wohl doch auf einen Player hinaus laufen, obwohl man ja überall liest, dass sich die Hersteller bei 4K von der UHD BD verabschieden wollen.

Gelten die Einstellungen mit dem Clipping auch für die HDR Wiedergabe der Apps oder nur für die Disc?
Und hat der 404 diese Einstellungen auch?
George_Lucas
Inventar
#4355 erstellt: 10. Mrz 2019, 16:38

Sheriff007 (Beitrag #4352) schrieb:

Gelten die Einstellungen mit dem Clipping auch für die HDR Wiedergabe der Apps oder nur für die Disc?


Pauschal kann ich das nicht beantworten, da ich nicht weiß, was die Streamingdienste für Nits-Werte tatsächlich verwenden.
Ich würde damit aber mal anfangen - und mich dann entsprechend herantasten.
Abaqus68
Inventar
#4358 erstellt: 10. Mrz 2019, 17:00

toto8080 (Beitrag #4344) schrieb:
Zoom Max mehr Helligkeit weniger Kontrast und umgekehrt. HDR ist noch mal ganz anderes Thema die EOTF kann man nicht mit einem SDR Gamma 2.2 vergleichen. Am besten wäre ein Coloriemeter , Helligkeit ohne Kalibrierung per Blende auf ca. 20ftl einstellen, den RGB Verlauf sauber einstellen, dann bleiben ca. 18ftl auf der Leinwand. Oder rein visuell die Blende einfach weiter zu machen. Mit AVS Testdisk Das Clipping überprüfen für Schwarz und Kontrast , schon mal gemacht ?

Die Helligkeit messen kann ich leider nicht. Ich habe jetzt aber mal den Spyder 5 für das Gamma bestellt. Beinhaltet das auch RGB.? Bei der Testdisc bewege ich mich mit Helligkeiskorrekur -1 bis 7 so in etwa zwischen den Balken 1100 und 300.
deckard2k7
Inventar
#4359 erstellt: 11. Mrz 2019, 12:01
Was ist eigentlich der einfachste Weg mit dem X7900 gutes HDR zu bekommen? Ich hatte einen X7000 und habe dort meißtens die Variante mit dem Oppo benutzt. Hierzu habe ich einfach beim Beamer ein Profil mit BT2020 Farbraum ausgewählt und des Rest mit dem Oppo gemacht. Hat der X7900 out of the box bessere Möglichkeiten als der X7000 die ich in Betracht ziehen sollte? Der Oppo ist bei mir als Zuspieler gesetzt (auch wenn die Farben blasser sind als z.B. beim Panasonic). Vielleicht hat ja jemand ein paar Anregungen oder Einstellungs-Empfehlungen für mich.
blaufichte
Inventar
#4360 erstellt: 11. Mrz 2019, 13:27
Hi,

Oppo verkaufen und MadVr das übernehmen lassen, anschliessend geniessen weil es immer perfekt ist.

Spass 100, das Gefühl die falschen Einstellung zu haben genau 0 !

Grüsse fichte
--Torben--
Inventar
#4361 erstellt: 11. Mrz 2019, 13:29
Peter Hess hat ganz ordentliche Kurven gemacht. Wie man da ran kommt, keine Ahnung... ob man die irgendwo downloaden kann, oder ob er die per Email verschickt... ich weiss es nicht. Vielleicht ihn einfach mal anschreiben per Facebook oder so.

Eine Schritt für Schritt Anleitung von ihm, die selbst für jeden Einsteiger verständlich sein sollte, gibts Hier

Diese Varainte ist die einfachste und kostengünstigste Lösung, die jeder ohne KnowHow und Extrakosten selbst vornehmen kann.


[Beitrag von --Torben-- am 11. Mrz 2019, 13:30 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4362 erstellt: 11. Mrz 2019, 13:44

blaufichte (Beitrag #4360) schrieb:


Oppo verkaufen und MadVr das übernehmen lassen, anschliessend geniessen weil es immer perfekt ist.

Na, so einfach funktioniert das leider auch nicht. Ein HTPC mit MadVR ist alles andere als Plug & Play. Die Foren sind voll mit Berichten über Probleme und Unzulänglichkeiten. Wer MadVR nutzen möchte, sollte wirklich viel Ahnung von PCs haben.

Mir ist das viel zu zeitaufwändig und kompliziert, so einen (teuren!) PC zum Laufen zu bringen.
Mit Panasonic 424 und JVC DLA-X7900 funzt HDR schon sehr gut. Da muss wirklich nicht mehr viel eingestellt werden. Dass es noch besser geht, steht außerfrage für mich. Ich warte auch auf einen Standalone-Player, der die Metadaten dynamisch auslesen kann und tut.
blaufichte
Inventar
#4363 erstellt: 11. Mrz 2019, 13:56
Ja, da hast du recht, aber gerade jetzt mit deinem n7 braucht man das perfekte Ergebnis und nicht eins was "schon sehr gut" ist.

Ich bin auch ein fan von Plug and Play, und auch der Oppo war super, aber eben nicht so.

Einmal eingerichtet funktioniert mein Kodi seit Anfang Januar.


grüsse fichte
Ralfboos
Ist häufiger hier
#4364 erstellt: 11. Mrz 2019, 14:01
Das schlimmste am htpc ist ja win10
Immer wenn du einen Film sehen willst.. Aktualisiere win10... Aktualisiere win10... Aktualisiere win 10
Sheriff007
Inventar
#4365 erstellt: 11. Mrz 2019, 14:05

Ralfboos (Beitrag #4364) schrieb:
Das schlimmste am htpc ist ja win10
Immer wenn du einen Film sehen willst.. Aktualisiere win10... Aktualisiere win10... Aktualisiere win 10


Die automatischen Updates sollte man doch deaktivieren können oder wenn nicht, den Dienst dauerhaft deaktivieren.
Ansonsten halte ich Windows 7 immer noch für das beste Windows.
deckard2k7
Inventar
#4366 erstellt: 11. Mrz 2019, 14:36
Ahnung von PC habe ich, aber keine Lust so viel Zeit und Geld zu investieren. Die HESS Kurven kenne ich, ARVE auch. Das würde bedeuten, dass sich an dem Verfahren nichts seit dem X7000 geändert hat? Ich dachte der X7900 kann schon etwas besser oder teilautomatisierter mit HDR umgehen.
sternblink
Inventar
#4367 erstellt: 11. Mrz 2019, 16:01
Hallo,


--Torben-- (Beitrag #4361) schrieb:
Peter Hess hat ganz ordentliche Kurven gemacht. Wie man da ran kommt, keine Ahnung... ob man die irgendwo downloaden kann, oder ob er die per Email verschickt... ich weiss es nicht. Vielleicht ihn einfach mal anschreiben per Facebook oder so.


Peter Hess gehört ja zur DISC GmbH. Alles was er im Laufe der Händlerbetreung für JVC gemacht hat, findet sich auf dieser Seite:

http://www.heimkino-vorfuehrung.de/

Unter "Mai 2018" und "März 2018" z.b. 2 HDR-Gammakurven und unter "Februar 2018" eine sehr ausführliche Anleitung für Auto-Cal inkl. möglicher Fallstricke (Rechner-Anbindung, Zuspielung, Messkopf-Position).
cu,
Volkmar
Dadof3
Moderator
#4368 erstellt: 11. Mrz 2019, 16:15
Mir haben die Hess-Kurven allerdings nicht viel weiter geholfen. Ein brauchbares Ergebnis habe ich nur durch eine selbst erstellte Gammakurve mit Ausprobieren hinbekommen.


[Beitrag von Dadof3 am 11. Mrz 2019, 16:15 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#4369 erstellt: 11. Mrz 2019, 17:01
Logisch, daß eine auf das Zeilgerät angepasste Kurve das Optimum (externe Hilfen wie MadVR etc. aussen vor) das Optimum darstellen.
Aber hier ging es um eine Plug and Play Lösung. Bzw. einen (zitat:) “Artikel für HDR-JVC-Newbies“
Klipsch-RF7II
Inventar
#4370 erstellt: 11. Mrz 2019, 17:08
Ganau! Und deshalb ist der Pana 424 für den Fragesteller die beste Wahl. Top Bild, niedriger Preis, einfache Einstellung.
deckard2k7
Inventar
#4371 erstellt: 11. Mrz 2019, 18:10
Also hat sich seit dem X7000 nicht wirklich was verändert.
oto1
Hat sich gelöscht
#4372 erstellt: 11. Mrz 2019, 18:31

--Torben-- (Beitrag #4369) schrieb:
Logisch, daß eine auf das Zeilgerät angepasste Kurve das Optimum darstellen.

das sehe ich anders, die custom kurven sind im vergleich zu einen pana player sicher nicht das optimum.
für eine plug and play lösung ist der pana die einfachste und effektivste lösung. bei oppo weis ich nicht ob die jetzt die farbprobleme mit einen update korrigiert haben, wenn nicht keine losung, das haben wir bei den custom kurven auch

das optimum ist ein radiance oder madvr mit dyn. HDR. wer zeit und geld hat wird hier das optimum finden
--Torben--
Inventar
#4373 erstellt: 11. Mrz 2019, 18:48
Lies doch einfach den Ursprungspost von Sheriff007, auf den sich mein Post bezog, nochmal ordentlich, richtig und sachlich, bevor du hier einzelne Aussagen aus einem Post aus dem Zusammenhang reisst.

Dort wurde nicht gefragt, welches Gerät man sich kaufen soll oder mit welchen Geräten man das absolute Optimum erreicht.

Des Weiteren hast du nicht nur die eigentliche Frage fehlinterpretiert, sondern auch noch meine Antwort, die du zitiert hast.
Wobei du sie ja genaugenommen verfremdet hast, indem du meinen Zusatz in der Klammer entfernt hast.
Daher... wenn zitieren, dann richtig und keine wichtigen Teile bzw. Zusatzaussagen mittendrin entfernen.
Zumal dieser Post eine Antwort Dadof3‘s Post war, der sich auf eine fertige Plug and Play und eine auf den Beamer individuell angepasste Kurve bezog.
Da war ebenso keine Rede von externen Lösungen.

Manchmal wäre es vielleicht besser den ein oder anderen Post 1-2 mal öfter zu lesen und erst mal zu verstehen, bevor man vorschnell antwortet und dann fälschlicherweise Dinge aus dem Zusammenhang reisst. .
deckard2k7
Inventar
#4374 erstellt: 11. Mrz 2019, 18:52
Einen Newbie Artikel brauche ich nicht. Das ich mit teurer Hardware meinem Ziel näher kommen kann ist mir auch klar, mich interessiert vor allem welche Vorteile ich beim X7900 gegenüber dem X7000 habe. Wie sich das hier liest scheint die Antwort im Bezug auf HDR aber folgende zu sein: keine
oto1
Hat sich gelöscht
#4375 erstellt: 11. Mrz 2019, 19:03

deckard2k7 (Beitrag #4374) schrieb:
klar, mich interessiert vor allem welche Vorteile ich beim X7900 gegenüber dem X7000 habe. Wie sich das hier liest scheint die Antwort im Bezug auf HDR aber folgende zu sein: keine

ich weis es nicht genau, vieleicht kann hier jemand anders das aufklären, aber ich dachte das die X7900 bei 2000 ab werk clippen und die X7000 später?
heist dann aber nur für dich das du den kontrast regler nicht so stark bemühen musst

@Torben, kann schon sein das ich dich nicht richtig verstanden habe! doch ich bezog mich auch auf die aussage von @Dadof3 und bin der meinung das custom kurven ob selbst erstellt oder nicht, keine gute lösung ist oder überhaupt eine lösung ist. aber sorry wenn das hier nicht rein passte
Dadof3
Moderator
#4376 erstellt: 11. Mrz 2019, 19:14

--Torben-- (Beitrag #4369) schrieb:
Logisch, daß eine auf das Zeilgerät angepasste Kurve das Optimum (externe Hilfen wie MadVR etc. aussen vor) das Optimum darstellen.
Aber hier ging es um eine Plug and Play Lösung. Bzw. einen (zitat:) “Artikel für HDR-JVC-Newbies“

... und um die Frage:

deckard2k7 (Beitrag #4359) schrieb:
Was ist eigentlich der einfachste Weg mit dem X7900 gutes HDR zu bekommen?

Und für mich war die Hess-Kurve eben noch meilenweit von "gutem HDR" entfernt.

Und ganz ehrlich: Wer in der Autocal die Funktion findet, um die Hess-Kurven einzuspielen, der findet auch die der manuellen Gammakurvenanpassung. Und schwer zu verstehen ist dieses Thema ja nicht.


Klipsch-RF7II (Beitrag #4370) schrieb:
Ganau! Und deshalb ist der Pana 424 für den Fragesteller die beste Wahl. Top Bild, niedriger Preis, einfache Einstellung.

Das verstehe ich noch nicht. Ich habe den selbst. Und das, was man da einstellen kann ist doch nur, dass man die Clippinggrenze passend verschieben kann. Aber das Problem des viel zu dunklen HDR im JVC hat man damit doch nicht gelöst. Jedenfalls wüsste ich jetzt nicht, wie (lerne gerne dazu!).
George_Lucas
Inventar
#4377 erstellt: 11. Mrz 2019, 20:12
Im Grunde ist das wie beschrieben relativ einfach.
Wenn ein HDR-Film abgespielt wird, muss einmalig der Kontrast-Regler auf ca. 26 (!) gestellt werden, um ein Clipping bei rund 600 Nits zu erzielen.
Danach wird im Panasonic 424 das HDR Tone Mapping "Ein"-geschaltet. Somit werden die meisten Inhalte, die heller als 600 Nits dargestellt werden sollen, eben bis zu 600 Nits wiedergegeben und bleiben sichtbar.

Nur leider reicht eine einzige Einstellung am Ende doch nicht, weil beim HDR-Filmmastering das Spektrum von 300 bis 7000 Nits reicht, was die Spitzlichter anbelangt. Eventuell muss hier nachgestellt werden, wie zum Beispiel bei "Der Marsianer". Dafür reicht es aber IMO, im Gamma-Menü des JVC DLA-X7900 den Bright-Level auf ca. +3 anzuheben, um ein wirklich brillantes und helles HDR-Bild zu erhalten.

Soweit in aller Kürze, in meinem Blog hatte ich das extrem umfangreich beschrieben (12 DIN A4-Seiten).
Abaqus68
Inventar
#4378 erstellt: 11. Mrz 2019, 20:23
Deckard2k7
musst Du beim Oppo mit dem HDRzuSDR auch noch bei diversen Filmen Hand anlegen oder reicht eine Einstellung für alle?


[Beitrag von Abaqus68 am 11. Mrz 2019, 20:25 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#4379 erstellt: 11. Mrz 2019, 20:32
Da kann man auch etwas variieren, nur sind halt beim Oppo die Farben flau bei HDR zu SDR.

Meine Hoffnung war, dass ich mit Boardmitteln des X7900 ohne speziellen Player ein gutes HDR Bild hinbekommen kann, dem scheint nicht so zu sein.


[Beitrag von deckard2k7 am 11. Mrz 2019, 20:33 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#4380 erstellt: 11. Mrz 2019, 20:34
Der Player wird gekauft, wenn mir jemand sagen kann, ob die Einstellungen auch für netflix, Youtube und Amazon gelten bzw. wirken.
Klipsch-RF7II
Inventar
#4381 erstellt: 11. Mrz 2019, 20:37
Ich benutze sowohl für HTPC, oppo 203 und Pana 424 ein auf Gamma 2.4 basierendes auf SDR konvertiertes Setup bei HDR.

Seht her: 20190311_182811

Ist natürlich ein X5000.

Meines Wissens gibt es bei echtem HDR mit PQ Gamma nur einen Unterschied zwischen den X000 und den X900: Die 900er schalten bei HDR geflaggter Zuspielung nicht automatisch auf das unsägliche Gamma D um
blaufichte
Inventar
#4382 erstellt: 11. Mrz 2019, 20:37
Ich meine gehört zu haben das du bei den Diensten mit dem apple tv 4k die besten Ergebnisse erziehlst.

Grüsse fichte.
deckard2k7
Inventar
#4383 erstellt: 11. Mrz 2019, 20:39

Klipsch-RF7II (Beitrag #4381) schrieb:

Meines Wissens gibt es bei echtem HDR mit PQ Gamma nur einen Unterschied zwischen den X000 und den X900: Die 900er schalten bei HDR geflaggter Zuspielung nicht automatisch auf das unsägliche Gamma D um ;)


Ich habs befürchtet.
George_Lucas
Inventar
#4384 erstellt: 11. Mrz 2019, 20:44

Sheriff007 (Beitrag #4380) schrieb:
Der Player wird gekauft, wenn mir jemand sagen kann, ob die Einstellungen auch für netflix, Youtube und Amazon gelten bzw. wirken. :X

Das Tone Mapping via Panasonic 424 funktioniert hier auch mit Amazon Video.
deckard2k7
Inventar
#4385 erstellt: 11. Mrz 2019, 20:51
Leute das ist alles Mist. Für Apple TV gibt es demnach keine andere Lösung als den durch den Oppo zu jagen um dann die flauen Farben zu bekommen oder weiterhin mit den Kurven rumzufummeln. Da bringt es dann ja auch nix, dass der X7900 MaxFALL and MaxCLL auslesen kann...
Klipsch-RF7II
Inventar
#4386 erstellt: 11. Mrz 2019, 21:04
Ich verwirre Euch jetzt mal komplett:

Für Netflix nutze ich den Sammy K8500, Samsungs letzter 3D fähiger Player, was aber nichts mit Netflix zu tun hat.

Der Sammy macht Netflix ruckelfrei und bei HDR entfernt der nachgeschaltete HD Fury Linker das HDR Flag. Den JVC stelle ich dann auf eine auf 1000nits optimierte Arve Kurve. Das Bild ist gut. Discovery sieht damit göttlich aus.
George_Lucas
Inventar
#4387 erstellt: 11. Mrz 2019, 21:13
Wenn du den HDR-Flag entfernst, wird das Bild dann nicht automatisch auf SDR runtergerechnet?
Departed
Stammgast
#4388 erstellt: 11. Mrz 2019, 21:18
Nein, weil der Fury Linker nur die HDR Metadaten entfernt. Das Bild wird dabei natürlich nicht verändert.
Dann weiß der Beamer nicht mehr, dass HDR tatsächlich anliegt und springt nicht automatisch in den HDR Modus. Auch die dynamische Iris wird dann wieder nutzbar.
Ist für nen X5000 / X7000 sehr nützlich, da Gamma D ja nicht zu gebrauchen war und man dann nicht ständig wieder das Gamma ändern muss.


[Beitrag von Departed am 11. Mrz 2019, 21:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.293