Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Klipsch-RF7II
Inventar
#4216 erstellt: 23. Jan 2019, 13:08
@GL

Du meinst HDR fähiges Display, nehme ich an?!
George_Lucas
Inventar
#4217 erstellt: 23. Jan 2019, 13:09

Klipsch-RF7II (Beitrag #4214) schrieb:
Mann muss das HDR Bild live gesehen haben. Es ist natürlich nicht möglich, HDR mit handelüblichen Low Price Kameras oder Handys vernünftig einzufangen. Noch weniger möglich ist es die Bild Qualität hier über's Internet zu posten. Und Dein PC/Handy/Tablet kann dann vermutlich auch kein HDR richtig darstellen.

Völlig richtig. Um die oben beschriebenen Unterschiede aufzuzeigen geht es doch.
Allerdings sollte der Fotograf genau wissen, wie er eine HDR-Aufnahme und die Konvertierung in sRGB vornimmt, so dass die "prozentualen" Unterschiede auch sichtbar bleiben. Das ist hier der Fall.
George_Lucas
Inventar
#4218 erstellt: 23. Jan 2019, 13:10

Klipsch-RF7II (Beitrag #4216) schrieb:
@GL

Du meinst HDR fähiges Display, nehme ich an?!

Player und Projektor/TV müssen natürlich HDR unterstützen, sonst macht das alles ja keinen Sinn.


[Beitrag von George_Lucas am 23. Jan 2019, 13:11 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#4219 erstellt: 23. Jan 2019, 13:18
Ein HDR-fähiger Player folgt dem X7900 natürlich und Netflix und Amazon Prime werden wahrscheinlich auch mal genutzt.

Danke für die Bilder!
audiohobbit
Inventar
#4220 erstellt: 23. Jan 2019, 14:37
Am besten sollte man die HDR Version direkt mit der SDR Version vergleichen. Für sich alleine betrachtet wirkt HDR, vor allem auf Projektoren, die halt die Spitzlichter nicht so hell wie Fernseher darstellen können, oft erstmal nicht so spektakulär (und wenn richtig eingestellt auch nicht zu dunkel).
Erst beim korrekten Direktvergleich zur SDR Version meint man häufig letztere wäre kaputt...

Mit korrekt meine ich vor allem auch korrekte Leuchtdichte, also für SDR 12 bis 16 fL, aber für HDR am besten 30 oder mehr.
loco-loco
Ist häufiger hier
#4221 erstellt: 23. Jan 2019, 21:39

George_Lucas (Beitrag #4211) schrieb:

Sheriff007 (Beitrag #4208) schrieb:

Man liest ja auch öfter, dass es bei Beamern eher wenig Sinn macht, weil die Helligkeit nicht reicht.

Speziell hier, wird im test eher dazu geraten HDR deaktiviert zu lassen.

Auch mit den JVC-Projektoren gefällt mir HDR hervorragend. In meinem Blog ........


Link mal bitte
volschin
Inventar
#4222 erstellt: 24. Jan 2019, 19:23

George_Lucas (Beitrag #4217) schrieb:

Völlig richtig. Um die oben beschriebenen Unterschiede aufzuzeigen geht es doch.
Allerdings sollte der Fotograf genau wissen, wie er eine HDR-Aufnahme und die Konvertierung in sRGB vornimmt, so dass die "prozentualen" Unterschiede auch sichtbar bleiben. Das ist hier der Fall.
;)

Ist dann aber maximal wie die netten HDR nach JPG Ausentwicklungen, die es in der Fotografie seit rund 20 Jahren gibt. High Dynamic Range braucht nun mal eigentlich 16 Bit pro Kanal oder eine entsprechende nichtlineare Kompression.
audiohobbit
Inventar
#4223 erstellt: 24. Jan 2019, 21:07

eine entsprechende nichtlineare Kompression

ja, nennt sich auch Tonemapping. Wird bei "HDR"-Bildern in der Fotografie ja schon lange so gemacht.
und machen wir auch bei den Projektoren.
Denn ansonsten bräuchte man ein Display das den Dynamikumfang auch darstellen kann und das kann keines.

Die Bittiefe hat erstmal nix mit dem Dynamikumfang zu tun. Der wird da nur feiner aufgelöst.
volschin
Inventar
#4224 erstellt: 25. Jan 2019, 02:10

audiohobbit (Beitrag #4223) schrieb:
Die Bittiefe hat erstmal nix mit dem Dynamikumfang zu tun. Der wird da nur feiner aufgelöst.

OK, du kannst die 256 Stufen auch über die große Dynamik verteilen, nur sieht das menschliche Augen dann deutlich die Abstufungen. Daher müsste man ja auf 10 bzw. 12 Bit gehen.
dbabba
Stammgast
#4225 erstellt: 26. Jan 2019, 20:24
Ich habe kuerzlich erst ein geeignetes HDMI Kabel fuer HDR bekommen und dazu eine Frage.
Muss der HDMI Eingangspegel bei HDR aud erweitert stehen oder kann ich Automatisch einstellen?
Und gibt es sowas wie eine Standarteinstellung fuer die Helligkeitskorrektur, den Dark und den Brightlevel?
P.S Beamer ist 5900 und Panaplayer 704.
Schon mal vielen Dank
George_Lucas
Inventar
#4226 erstellt: 26. Jan 2019, 20:40
Du kannst HDMI auf automatisch belassen, weil HDR auch nur eine kleinere Video-Range nutzt.
dbabba
Stammgast
#4227 erstellt: 26. Jan 2019, 21:56
Danke fuer die Antwort George.
Den erweiterten Bereich nehme ich ja fuer PC Zuspielung. Daher hat mich es auch gewundert, dass den, meine ich, Ekki und die Audiovision empfielt.
Beim Umschalten von Auto auf Erweitert habe ich deutliche Aufhellungen.
Viele Gruesse
binap
Inventar
#4228 erstellt: 26. Jan 2019, 22:38
So was macht man ja nicht. Und wer Aufhellungen hat, dann passt das einfach nicht zwischen Zuspieler und Wiedergabe, weil der Anwender es meist einfach nicht versteht, was da vorgeht. Das muss immer paarweise passen, bei beiden Geräten. Entweder voll/voll oder begrenzt/begrenzt.
Automatisch würde ich aber nicht lassen, da dass eigentlich immer irgendwie Probleme macht. Besser fest auf limitiert stellen, also 15-235. Der Videocontent ist ja eh immer limitiert.


[Beitrag von binap am 26. Jan 2019, 22:41 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#4229 erstellt: 26. Jan 2019, 23:20
Standard oder Erweitert ist egal, solange es in allen Geräten gleich eingestellt ist :

http://www.partyfotos.de/madvr/#20

Grüße Bernd
binap
Inventar
#4230 erstellt: 26. Jan 2019, 23:23

binap (Beitrag #4228) schrieb:
Das muss immer paarweise passen, bei beiden Geräten. Entweder voll/voll oder begrenzt/begrenzt.

Genau so sollte das doch auch verstanden werden?
dbabba
Stammgast
#4231 erstellt: 26. Jan 2019, 23:49
Natuerkich sind beide HDMI Pegel gleich eingestellt.
Nur wenn ich von Auto/ Standart auf Erweitert stelle, hellt sich das Bild auf.
binap
Inventar
#4232 erstellt: 27. Jan 2019, 00:10
Aber warum sollte man das tun?
dbabba
Stammgast
#4233 erstellt: 27. Jan 2019, 00:24
Naja, das war ja meine urspruengliche Frage.
Weil Ekki das in einem Video geraten hatte ( war meine ich beim X 5000 so ) und die Audiovision beim Bericht ueber den 5900 das ausdruecklich geschrieben hat.
Da hab ich dann halt mal ausprobiert.
George_Lucas
Inventar
#4234 erstellt: 27. Jan 2019, 00:31
Diese Aussagen sind nicht korrekt. Auch reicht es nicht, alle Zuspieler und Projektor auf HDMI erweitert zu setzen. Es müssen in dieser Konfiguration zwingend Helligkeit und Kontrast darauf abgestimmt werden - präzise formuliert im Projektor.
audiohobbit
Inventar
#4235 erstellt: 27. Jan 2019, 01:14

BerndFfm2 (Beitrag #4229) schrieb:
Standard oder Erweitert ist egal, solange es in allen Geräten gleich eingestellt ist :

http://www.partyfotos.de/madvr/#20

Grüße Bernd

So ganz pauschal kann man das nicht sagen. Erweitert bei beiden Geräten geht nur wenn das Quellgerät den begrenzten Pegelbereich von Videomaterial auf den vollen Bereich skaliert, also die 16 zur 0 macht und die 235 zur 255 sozusagen, und dazwischen halt skaliert.

Sonst ist es so, dass Quell- und Zielgerät zwar auf 0-255 stehen, Videomaterial darin aber (an sich korrekt) mit 16-235 gesendet wird und damit die 16 dann natürlich aufgehellt und die 235 nicht maximal hell sind.

Genauso umgekehrt: Ich habe selbst erstellte Testbilder als jpg, hier muss ich 0-255 verwenden obwohl Player (Panasonic) und Projektor auf begrenzt stehen, hier konvertiert der Player die 0-255 auf 16-235. An sich auch richtig sonst müsste man für Fotos ja ständig den HDMI Pegel umstellen.

Bei standalone Playern die nicht quasi auf einem Computer basieren (also sowas wie Dune etc.), also Panasonic, Samsung, Oppo und co., und wenn nur Videomaterial von Disc zugespielt wird, sollten Player und Projektor auf standard stehen, prüfen kann man das mit den AVSHD709 Testbildern, die man am besten im AVCHD Format auf eine DVD brennt, die wird dann, wenns der Player kann, als BD gelesen.
Denn beim Abspielen von Mediadateien über die internen Softwareplayer kanns schon wieder zu Stolperfallen kommen.
binap
Inventar
#4236 erstellt: 27. Jan 2019, 01:51
@audiohobbit
Perfekt, dem ist nichts hinzuzufügen.
Okay, vielleicht noch das hier:

AVS HD 709 - Blu-ray & MP4 Calibration Disk
Alternative Download-Seite

Und hier noch die englischsprachige Anleitung zu den Test-Patterns:
Test Pattern Manual


[Beitrag von binap am 27. Jan 2019, 01:53 bearbeitet]
krolsen
Ist häufiger hier
#4237 erstellt: 31. Jan 2019, 11:35
Moinsen,
der X7900er bleibt ja offensichtlich noch im Programm.
weiß hier zufällig jemand ob es ggf. noch ein SW Update geben wird, wo das Tone Mapping automatisch passiert, quasi wie bei der neuen Generation?
Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, den die Daten werden ja ausgelesen und manuell einstellen lässt sich das ja.
Nervt mich irgenwie jedes mal in irgendwelchen Tabellen zu wühlen und es dann einzustellen, zumal ich dann gerne vergesse es wieder auf "0" zu drehen.

Danke und Gruß
Departed
Stammgast
#4238 erstellt: 31. Jan 2019, 11:42
Wird es nicht geben.
bernhard.s
Inventar
#4239 erstellt: 31. Jan 2019, 11:49
Moin,

ich würde mal sagen, JVC wäre schön blöd, wenn die für den X7900 sowas nachliefern würden......

Es wird sicher auch ohne das Feature immer noch genug Käufer geben, die wegen dem Preis den X7900 der N-Serie vorziehen.

Ich muss mich mit dem Panasonic 424 am X7000 durch keine Tabellen wühlen.

HDR einmal kalibriert und es läuft ohne ständige Eingriffe einwandfrei.

Nur die Helligkeit passe ich manchmal mittels Dynamikbereichsanpassung am Pansonic manchmal im Film etwas an.

Der X7900 kann das doch, soweit ich weiß, noch unkomplizierter.

Deshalb sollte man das den Player machen lassen oder sich einen HTPC mit madVR zulegen, der liest alle Filme vorher aus und macht das in Echtzeit ohne Tabellen oder großes Gefrickel.


[Beitrag von bernhard.s am 31. Jan 2019, 11:50 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4240 erstellt: 31. Jan 2019, 12:34

Departed (Beitrag #4238) schrieb:
Wird es nicht geben.

Das sind auch meine Informationen von JVC. Im Moment ist ja sogar völlig unklar, ob zukünftig überhaupt noch X7900 produziert werden - und wenn ja, wann die Modelle kommen werden.
Sheriff007
Inventar
#4241 erstellt: 31. Jan 2019, 13:21
Also aus mehreren Quellen hört man, dass der X7900 wieder ab Februar produziert werden soll. Das glaube ich auch, da es ja sonst erst bei 6000 Euro UVP los geht und der Markt darunter eigentlich der stärkere Markt ist... Den zu vernachlässigen, wäre nicht wirklich clever.

Hier die Info eines Händlers:

*** Update vom 7.1.2019: JVC hat uns soeben darüber informiert, dass das Modell X7900 erst nach Anlaufen der neuen N-Projektoren neu produziert wird. Wir gehen davon aus, dass der X7900 frühestens Mitte Februar wieder geliefert werden kann ***


[Beitrag von Sheriff007 am 31. Jan 2019, 13:22 bearbeitet]
Superflyron
Stammgast
#4242 erstellt: 31. Jan 2019, 13:21
Ja was Updates betrifft, ist JVC ne krücke...
Aber Mann muss auch dazu sagen, das der Beamer einfach läuft ohne Fehler, das ist bei anderen Geräten heute eher selten.
Ein Beispiel ist der pioneer lx500, wie gesagt nur ein Beispiel.
Thelemonk
Ist häufiger hier
#4243 erstellt: 31. Jan 2019, 14:01
Das "lästige" , manuelle Umschalten lässt sich mit einem "Vertex" umgehen.
Ich habe für 1000, 2000 u 4000 Nits jeweils eigene Arve-Kurven gespeichet, der Vertex steuert abhängig vom Filmmaterial die korrekten Speicherplätze per Macro an. Den Standard "HDR" Speicherplatz habe ich auf den Pioneer-Player kalibriert.

Es gibt halt immer noch Leute die nicht ausschließliche Blu-Ray als Bildquelle benutzen.
Solange die Hersteller kein (dynamisches) Tone-Mapping, like Pioneer, im Beamer abbilden, wird meine Geldbörse eher verschlossen bleiben.

Viele Grüße
Thelemonk
George_Lucas
Inventar
#4244 erstellt: 31. Jan 2019, 14:10

Sheriff007 (Beitrag #4241) schrieb:

Hier die Info eines Händlers:

*** Update vom 7.1.2019: JVC hat uns soeben darüber informiert, dass das Modell X7900 erst nach Anlaufen der neuen N-Projektoren neu produziert wird. Wir gehen davon aus, dass der X7900 frühestens Mitte Februar wieder geliefert werden kann ***

Momentan legt JVC ganz offensichtlich großen Wert darauf, die N-Serie in ausreichend großer Stückzahl zu produzieren, damit zunächst mal alle Bestellungen ausgeliefert werden können.
Erste Händler berichten darüber, dass sie die N-Serie erst im März bekommen!

Die obige Händler-Info dürfte sich als falsch herausgestellt haben, weil momentan keine JVC DLA-X7900 produziert werden. Deshalb kann es wohl ausgeschlossen werden, dass diese Modelle Mitte Februar verfügbar sein werden. Und da der X7900 laut obigem Händler "erst nach Anlaufen der neuen N-Serie neu produziert wird", wird es wohl noch eine Zeit lang dauern, bis (wenn überhaupt!) die X7900 in Produktion gehen.

JVC bestreitet übrigens mit Nichtwissen ob verbindlicher Informationen aus Japan, dass der X7900 ab März verbindlich ausgeliefert wird. Kurz: Hierzulande weiß nicht mal der JVC-Vertrieb, wie es mit dem X7900 weitergeht.


[Beitrag von George_Lucas am 31. Jan 2019, 14:12 bearbeitet]
volschin
Inventar
#4245 erstellt: 31. Jan 2019, 21:04

Superflyron (Beitrag #4242) schrieb:
Ja was Updates betrifft, ist JVC ne krücke...
Aber Mann muss auch dazu sagen, das der Beamer einfach läuft ohne Fehler, das ist bei anderen Geräten heute eher selten.

Naja, Aussage 1 kann man so stehen lassen, bei der Aussage zu den Fehlern muss ich lachen. Eigentlich bestehen die komplette x500 und x900 Serie aus Fehlerbehebungen bzw. Optimierungen der x000 Serie. Epson hat z.B. In der Vergangenheit die Optimierungen seiner Bildverarbeitung als Update nachgeliefert.
Sheriff007
Inventar
#4246 erstellt: 31. Jan 2019, 21:39
Naja in Sachen Updates hat sich JVC in all den Jahren nicht mit Ruhm bekleckert... Updates nur beim Service und nur notwendigste Mängelbeseitigung wie z. B. Das CMD-Update, bei dem immer auf Kulanz hingewiesen wurde, weil es eben Stand der Technik war.

Beim o. g. Thema wäre es eher ein neues Feature und das wird sicher nicht kommen bzw. wäre es ein Wunder, wenn man die Updates der letzten Jahre betrachtet.

Ein neues Feature bedeutete in der Vergangenheit häufig eine neue Serie...

@george

Grobi hat was Ähnliches am 21.01. gepostet und ich habe vor wenigen Tagen von einem anderen Händler Anfang März genannt bekommen, nachdem er bei JVC nachgefragt hat.

Es bleibt abzuwarten und spannend. Einerseits wäre es aufgrund des Gehäuses und völlig anderen Aufbaus unlogisch, außer man eine weitere Fertigungsstraße, die man mal eben zu umbauen kann andererseits wäre es Schwachsinn den 7900er als Einstiegsgerät fallen zu lassen.

Falls das wirklich passieren sollte, müssten die Preise der N-Serie, wenigstens der N5 gesenkt werden, um wirklich relevante Stückzahlen in die Heimkinos zu bekommen.

Das mit den recht schnellen Preissenkungen kennt man ja auch immer wieder mal von JVC...


[Beitrag von Sheriff007 am 31. Jan 2019, 21:48 bearbeitet]
Superflyron
Stammgast
#4247 erstellt: 31. Jan 2019, 21:49
Ok ich muss mich entschuldigen, da ich ausser den x7900 noch nie einen JVC Beamer besessen hab.
Der läuft meiner Meinung nach aber gut.
toto8080
Hat sich gelöscht
#4248 erstellt: 31. Jan 2019, 22:57

Das mit den recht schnellen Preissenkungen kennt man ja auch immer wieder mal von JVC...

Da kannst von ausgehen ,spätestens kurz vor Start der neuen Serie 1000€ UVP weniger.
George_Lucas
Inventar
#4249 erstellt: 01. Feb 2019, 06:13

Sheriff007 (Beitrag #4246) schrieb:

Falls das wirklich passieren sollte, müssten die Preise der N-Serie, wenigstens der N5 gesenkt werden, um wirklich relevante Stückzahlen in die Heimkinos zu bekommen.

Das ist doch schon der Fall in Holland. Da gehen die JVC DLA-N5 für 4700 Euro über den Tisch.
Versand innerhalb ganz Europas. Im Falle eines Mangels muss der Projektor aber zum Service nach Holland geschickt werden.
Sheriff007
Inventar
#4250 erstellt: 01. Feb 2019, 11:12
Das der Straßenpreis teilweise soweit unter du UVP liegt ist schon heftig und zeigt was für große Marge drin ist, aber eine Preissenkung seitens JVC wäre nicht unlogisch, wenn der X7900 nicht mehr aufgelegt werden sollte. In der Vergangenheit gab es ja auch immer wieder recht schnelle Preissenkungen, bei denen aber einige Händler unglücklich waren, weil ein großer Teil der Marge Teil der Preissenkung war...
krolsen
Ist häufiger hier
#4251 erstellt: 01. Feb 2019, 12:27
Danke für die Infos.
Hätte ja klappen können.
space78
Schaut ab und zu mal vorbei
#4252 erstellt: 02. Feb 2019, 13:47

George_Lucas (Beitrag #4249) schrieb:

Sheriff007 (Beitrag #4246) schrieb:

Falls das wirklich passieren sollte, müssten die Preise der N-Serie, wenigstens der N5 gesenkt werden, um wirklich relevante Stückzahlen in die Heimkinos zu bekommen.

Das ist doch schon der Fall in Holland. Da gehen die JVC DLA-N5 für 4700 Euro über den Tisch.
Versand innerhalb ganz Europas. Im Falle eines Mangels muss der Projektor aber zum Service nach Holland geschickt werden.



Hallo zusammen!

Könnte mir jemand von Euch mal die Kontaktdaten des holländischen Händlers per PM zukommen lassen? Vielen Dank!

Gruß
Markus


[Beitrag von space78 am 02. Feb 2019, 13:48 bearbeitet]
Departed
Stammgast
#4253 erstellt: 02. Feb 2019, 13:54
Ich verstehe immer noch nicht, warum man hier die ganze Zeit von Heimkinoraum und co. spricht, aber der Händler aus Holland nicht genannt wird
Werden den Händlern die JVC Lizenz entzogen, wenn sie die Projektoren zu billig verramschen?
sumpfhuhn
Inventar
#4254 erstellt: 02. Feb 2019, 14:07

Departed (Beitrag #4253) schrieb:

Werden den Händlern die JVC Lizenz entzogen, wenn sie die Projektoren zu billig verramschen?


Das ganze System krankt, den Herstellern wird viel zuviel Macht überlassen.
Die haben Produkte herzustellen und ggf. eine UVP auszusprechen, mehr nicht.
Wenn es denen nicht passt, sollen die den Krempel selber verkaufen.
Dadof3
Moderator
#4255 erstellt: 02. Feb 2019, 14:16

Departed (Beitrag #4253) schrieb:
Werden den Händlern die JVC Lizenz entzogen, wenn sie die Projektoren zu billig verramschen?

Nicht direkt, aber es werden dort zumindest schlechtere Einkaufskonditionen oder Lieferverzug oder ähnliche Repressalien befürchtet.

Faktisch ist das natürlich ein Wettbewerbsverstoß, und es wurden auch bereits Strafen gegen Hersteller verhängt, aber es ist dennoch nach wie vor gang und gäbe bei hochwertigeren Produkten.

https://www.anwalt.d...ulaessig_104516.html
Mankra
Inventar
#4256 erstellt: 02. Feb 2019, 17:02
Diese Thematik ist nicht so einfach in Schwarz/Weiß aufzuteilen:

Die Händler müssen !! etwas verdienen. Von dem Rohaufschlag müssen Mitarbeiter, Miete, etc. sprich die ganzen Betriebskosten bezahlt werden und dann will der Vater Staat auch noch seinen Anteil.
Wenn nun Produkte von Mitbewerbern verschleudert werden (Es gibt immer wieder Jemanden, der nicht Rechnen kann, die Liquidität zwickt, etc.) und dies noch weitläufig die Runde geht, dann überlegt sich der Händler, den Artikel aus dem Programm zu nehmen (Kapitalbindung, Beratungsdiebstahl, etc.).
Natürlich ist es nicht im Interesse des Herstellers, wenn seine Artikel nirgends ausgestellt werden, von den Händlern nicht empfohlen werden.
Und der Aufschrei unter den Kunden dann auch groß, wenn man das Gerät nirgends in Natura ansehen kann.....

Und so gibt es eben diverse Vertriebsrichtlinien, Verträge.
Auch legal gibt's einige Möglichkeiten:
Die reinen Internethändler lassen sich aussieben, indem ein Vorführraum vorgeschrieben wird.
WKZ nur, wenn ausschließlich mit UVP geworben wird.
Einzig, den entgültigen VKP, bzw. Rabatt dürfens nicht vorschreiben.

Btw: Heute sitze ich auf Importeur/Großhandels Ebene. Vor einigen Jahren, noch im Einzelhandel mit ein paar Fachgeschäften im Fahrradbereich und Webshop, welcher auch als Werbung für die Läden wichtig war, gingen mir die Hersteller ebenfalls auf die Nerven, da nur mit UVP geworben werden durfte, obwohl niemand hochwertige Fahrräder zum UVP kauft.
Somit hab ich automatisch in den Kategorien Fahrräder folgenden Satz eingeblendet:
[/quote]
Laut Vertriebsrichtlinien müssen wir die Fahrräder mit UVP (Unverbindliche Preisempfehlung, Anm.) in unserem Webshop anpreisen. Bitte besuchen Sie unsere Filialen oder mailen uns Ihre Telefonnummer für ein individuelles Preisangebot.
[quote]
Hat gute 3 Jahre gedauert, zum Glück hatte ich damals das Ganze schon verkauft, als die Wettbewerbsbehörde drauf aufmerksam wurde....
john_frink
Moderator
#4261 erstellt: 06. Feb 2019, 15:14
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Weiße Saker Tab Tension 16:9 Motorleinwand"
Rollei
Moderator
#4276 erstellt: 16. Feb 2019, 11:03
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Halterung für JVC Beamer X-Serie und N-Serie"
DonniPredi
Stammgast
#4277 erstellt: 17. Feb 2019, 23:38
An alle Kalibrierer, in welchen Modus habt ihr den x7900 kalibriert? Zwecks Helligkeit, Farbraum usw.....
Habe zur Zeit eingestellt --> HDR, BT.2020, HDR, Benutzer1 (Hess Kurve) Nur die Grautreppe kallibriert mit Syder5, werde es aber noch mit X-Rite 1Pro nachmessen.Danke
samori
Stammgast
#4278 erstellt: 20. Feb 2019, 21:06
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die tatsächlichen Lampenstunden eines x5900 auszulesen?
Vielleicht über ein Service Menü wie beim Sony?
Mekali
Hat sich gelöscht
#4279 erstellt: 20. Feb 2019, 21:58
Nein das kann nur der Service auslesen.
samori
Stammgast
#4280 erstellt: 20. Feb 2019, 22:14
So ne Kiste mal schnell zum Service schicken wegen Lampenstunden auslesen macht doch auch keiner.
Es kann doch gut sein, das jemand sein Gebrauchtgerät mit einer 2. Lampe verkauft
es aber anpreist als wäre es die 1. Lampe mit ein paar Stunden drauf?

Bei meinem Vorgänger dem Sony HW 65 konnte man die tatsächlich gelaufenen Stunden über das Servicemenü auslesen.
Und bei meinen vorigen DLP wie dem BenqW1070 ging das auch.

Echt schwach von JVC..
Sheriff007
Inventar
#4281 erstellt: 20. Feb 2019, 22:20
Ja die Funktion vermisse ich auch... Aber von über 5 Jahre alten Geräten mit unter 100 Stunden sollte man eh Abstand halten. Mir wurde gerade ein 7500er 1,5 Jahre alt mit 30 Stunden angeboten. Mag es geben, aber lässt mich zweifeln...
Passat
Inventar
#4282 erstellt: 20. Feb 2019, 22:40

Mekali (Beitrag #4279) schrieb:
Nein das kann nur der Service auslesen.


Wie soll er die auslesen können?
Ist in der Lampe irgendeine Art von Elektronik drin, in der die echte Lampenlaufzeit gespeichert wird?

Die Lampenlaufzeit kann man doch im Info-Menü ablesen.
Natürlich zählt die aber nur die Stunden seit dem letzten Lampenstundenreset.
Den muß man ja manuell machen.
Wenn in der Lampe eine Elektronk drin wäre, könnte das Gerät doch eine neue Lampe automatisch erkennen bzw. die Lamepnlaufzeit, die in der Lampe selbst gespeichert ist, auslesen und anzeigen.
Dann wäre ein manueller Lampenstundenreset gar nicht nötig.

Daher gehe ich davon aus, das man die echte Laufzeit der Lampe nicht auslesen kann, auch nicht über ein Servicemenü.

Und selbst wenn die Lampenlaufzeit in der Lampe selbst gespeichert würde:
Man kann doch die Lampe selbst aus dem Rahmen operieren und da eine neue Lampe einbauen.
Ein evtl. vorhandener Zähler im Lampenrahmen würde davon nichts mitbekommen und die Laufzeit der neuen Lampe zur Laufzeit der alten Lampe draufaddieren.

Grüße
Roman
--Torben--
Inventar
#4283 erstellt: 20. Feb 2019, 22:48
Er meinte mit "tatsächlichen Lampenstunden" bestimmt die Gerätestunden.
Kann ja sein, daß der Vorgänger nur die Lampenstunden zurückgesetzt hat. Ob die Lampe tatsächlich getauscht wurde oder ob noch die erste verbaut ist mal aussen vor.
Ob das Gerät dann 50, 500 oder 5000 Stunden hat, kann man dann ohne den Gerätestunden-Zähler schwer nachvollziehen.

Ich war immer der Meinung, daß man das im Servicemenü auslesen kann bei den JVC´s. Aber ich wurde eben eines Besseren belehrt... man lernt nie aus.
Da ich Beamer immer neu kaufe, war das für mich noch kein akutes Thema.
Passat
Inventar
#4284 erstellt: 20. Feb 2019, 22:59
Das kann natürlich sein, das die JVC noch einen Gerätestundenzähler drin haben.
Den kann man natürlich im Infomenü nicht sehen.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593