Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Abaqus68
Inventar
#4438 erstellt: 14. Mrz 2019, 01:23
@departed
Ich habe mittlerweile Deine Kurve ausprobiert und auch ein wenig variiert. Leider muss ich dabei bleiben, dass ich bei jedem Film durch individuelle Anpassung der Helligkeitskorrektur ein besseres Bild bei mir hinbekomme. Die gewünschte Tiefenwirkung stellt sich leider nur bei jeweils einer bestimmten Bildeinstellung ein. Vielleicht liegt es ja an meinem weißen Wohnzimmer, dass dieses optimale Fenster sehr klein ist.
Kann ich bei dem Vertex auch die Helligkeitskorrektur in Abhängigkeit vom Mastering auswählen lassen?
Departed
Stammgast
#4439 erstellt: 14. Mrz 2019, 08:00
Du kannst damit nen Bildmodus auswählen. Wenn Helligkeitsregler usw. in einem der User Bildmodi mitgespeichert werden, dann sollte das gehen.
Hier im Forum gibt es auch nen Thread zum Vertex.

Stoppst du eigentlich den Film mehrmals mittendrin, um die Einstellungen ggf. wieder anzupassen?
Weil du könntest ja nen 4000 Nits Master haben, aber erst in Minute 48 gibt es einzelne Szenen, die tatsächlich Pixel mit der Helligkeit haben.
Deine Bildanpassung vom Anfang des Filmes würde dann ja nicht passen


[Beitrag von Departed am 14. Mrz 2019, 08:05 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#4440 erstellt: 14. Mrz 2019, 09:34
Das ist ja genau der Punkt, der es so nervig macht. Erstmal jeden Film vorher nach hellen und dunklen Szenen absuchen und alle Einstellungen durchprobieren.
Und am Ende oder auch mitten drin merkst Du manchmal, das Du doch falsch lagst. Macht das Genießen sehr schwierig. Aber wenn es passt, wirst Du zumindest bei einigen Filmen belohnt.
Danke für Deine Unterstützung! Ich schau mir den Thread zum Vertex mal an.
George_Lucas
Inventar
#4441 erstellt: 14. Mrz 2019, 09:58
Wer den JVC DLA-X7900 wirklich Plug & Play für HDR nutzen möchte, sollte sich unbedingt den Panasonic DP-UB424 zulegen. Zusammen mit dem Tone Mapping des Players gelang es mir, eine einfache Lösung zu kreieren, die wirklich gut funktioniert.
Bei über 30 4K-Blu-rays musste ich (bislang) nur bei einem einzigen Film nachregeln. "Der Marsianer". Aber hier war es auch nur nötig, den Bright Level Regler auf + 3 zu stellen.


Allerdings muss sich jeder im Klaren darüber sein, dass auch mit Tone Mapping HDR immer einen Kompromiss aus Maximalhelligkeit und dargestellten Highlights bedeutet. Wirklich perfekt macht das aktuell (noch) kein Wiedergabegerät, weil einige Hersteller (Fox) schlichtweg keine Nits-Metadaten in ihren Filmen hinterlegen.


Aber mit den gemachten Einstellungen macht HDR richtig viel Spaß - Bildbreiten von 3 Metern sind gar kein Problem, weil angenehm hell ausgeleuchtet.


Ohne Tone Mapping kommt niemand um permanente Einstellungsänderungen herum, um ein einigermaßen ansprechendes HDR-Bild zu erhalten.


[Beitrag von George_Lucas am 14. Mrz 2019, 09:59 bearbeitet]
Departed
Stammgast
#4442 erstellt: 14. Mrz 2019, 10:26
Problem ist, dass man beim Pana tatsächlich mit den Disks arbeiten muss.
Wer seine Medien alle rippt und per Kodi oder Plex verwaltet, kann den Pana mangelns HDMI in / Plex / Kodi Unterstützung nicht nutzen.
Läuft Netflix und Amazon Prime auf dem Pana mit Tone Mapping?

Da hilft nur nen Oppo, der wiederum die Farben verhunzt und 4x so teuer ist. Oder MadVR, was aber noch teurer ist.


[Beitrag von Departed am 14. Mrz 2019, 10:26 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4443 erstellt: 14. Mrz 2019, 10:35

Wer seine Medien alle rippt und per Kodi oder Plex verwaltet

Es ist immer blöd, wenn illegal erstellte Kopien nicht korrekt laufen wollen. Filme von den 4K-Blu-rays laufen hingegen einwandfrei.



Läuft Netflix und Amazon Prime auf dem Pana mit Tone Mapping?

Netflix weiß ich nicht. Da aber Amazon Video funktioniert, sollte das Tone Mapping auch bei Netflix mit dem Pana 424 klappen.

madVR macht das alles wohl noch besser, kostet aber ein Vielfaches des Pana - und von Plug & Play sind wir da auch sehr weit entfernt.
Aus diesem Grund finde ich die aktuellen 4K-Panasonic-Player großartig, um sie am JVC DLA-X7900 zu betreiben.
Departed
Stammgast
#4444 erstellt: 14. Mrz 2019, 10:49
Die HD Fury Produkte sind dann übrigens auch Illegal.
Bleibt wohl nur der Pana und MadVR mit Bluray Laufwerk.
deckard2k7
Inventar
#4445 erstellt: 14. Mrz 2019, 11:15
Um MadVR Sinnvoll nutzen zu können muss man auch illegal werden und kommt jetzt nicht wieder mit: private Sicherheitskopie ist erlaubt ;). Ist es nicht. Das Umgehen des Kopierschutzverfahrens ist verboten.
multit
Inventar
#4446 erstellt: 14. Mrz 2019, 11:27
Ein aktueller Panasonic-UHD-Player mag für Heimkinofreunde, die sich ausschließlich UHD-Scheiben bedienen, sicherlich ein guter Ansatz sein... die Erkenntnis ist aber übrigens nicht sonderlich neu... nur weil jetzt der GL auf den Trichter gekommen ist
Aber auch beim Panasonic erfolgt keine dynamische Anpassung frame by frame!

Die Welt ist aber für viele Freunde der leichten Unterhaltung deutlich bunter... da gibt es Spielkonsolen, die HDR unterstützen und es gibt Streaminggeräte, die HDR und echtes 24p beherrschen! Für diese Zuspieler benötigt man ein HDMI-In, um den Vorteil des Tonemappings nutzen zu können. Ein Pana hilft hier nicht und das Thema Filme auf NAS/USB ist ja zusätzlich relevant für viele.

Der Oppo macht zwar kein perfektes Tonemapping bezüglich der Farbsättigung, aber er ist immer noch ein Universalgenie und kann o.g. Punkte alle bedienen. Also habe ich mir ein SDR-Profil mit BT2020 und mit erhöhter Farbsättigung im Beamer angelegt und damit kann ich sehr gut leben... nicht perfekt, aber gut genug.

MadVR als dynamische Optimallösung würde mich interessieren, aber nicht mit dem derzeitigen Gefrickel bei einem HTPC... vom fehlenden HDMI-In noch nicht gesprochen.


[Beitrag von multit am 14. Mrz 2019, 11:35 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#4447 erstellt: 14. Mrz 2019, 11:49
Offensichtlich viele Juristen hier unterwegs......


Wer für seinen eigenen Gebrauch kopiert, auch unter Umgehung des Kopierschutzes, macht sich nicht strafbar...!


http://anwalt-im-net...im-urheberrecht.html


Ein anderes Thema ist die zivilrechtliche Verfolgung durch die Firma, von deren Medium der Kopierschutz genkackt wurde (Schadensersatz).

Dies wird aber von einer großen Masse an Experten als äußerst unwahrscheinlich angesehen:

https://praxistipps....legal-kopieren_29960


Wenn man die Scheibe zuhause hat die auf der Platte/NAS liegt, sollte man sich keine Sorgen machen müssen......!
Passat
Inventar
#4448 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:01

Departed (Beitrag #4444) schrieb:
Die HD Fury Produkte sind dann übrigens auch Illegal.


Nein.
Die HDCP-Spezifikationen erlauben ausdrücklich einen Versionswandel.
Es ist darin sogar beschrieben, wie so ein Versionswandel zu machen ist.
D.H., ein Gerät, das HDCP 2.2 auf HDCP 1.4 wandelt, ist legal.
Nur das Entfernen von HDCP wäre illegal.

Grüße
Roman
Departed
Stammgast
#4449 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:23
Stimmt.
Interessant das die HDCP Hersteller trotzdem erstmal HDFury verklagt haben. Klingt ja so als würdet die ihre eigene Spezifikation nicht kennen.
Auf der anderen Seite macht ein neuer Kopierschutz, der sich legal zu einem alten und bereits geknackten Schutz runterkonvertieren kann, gar keinen Sinn.
Können die doch gleich den Schutz weglassen.


[Beitrag von Departed am 14. Mrz 2019, 12:28 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4450 erstellt: 14. Mrz 2019, 13:08
Hier die HDCP 2.3 Spezifikation für HDMI:
https://www.digital-...ication%20Rev2_3.pdf

Man schaue sich Punkt 2.11 an.
Dort wird das Thema Konverter HDCP 2.x auf 1.x und 1.x auf 2.x behandelt.

Das findet sich auch in älteren HDCP-Spezifikationen, wie z.B. 2.2:
https://www.digital-...%20Rev2_2_Final1.pdf

Grüße
Roman
Abaqus68
Inventar
#4451 erstellt: 14. Mrz 2019, 20:31

multit (Beitrag #4446) schrieb:

Der Oppo macht zwar kein perfektes Tonemapping bezüglich der Farbsättigung, aber er ist immer noch ein Universalgenie und kann o.g. Punkte alle bedienen. Also habe ich mir ein SDR-Profil mit BT2020 und mit erhöhter Farbsättigung im Beamer angelegt und damit kann ich sehr gut leben... nicht perfekt, aber gut genug.


Musst Du denn die Einstellung bei diversen Filmen wie Marsianer (sehr dunkel) oder King Kong (sehr dunkel) anpassen oder reicht eine für alle?

Gibt es denn hier jemanden, der die Vertex-Methode diesbezüglich erfolgreich einsetz? Wenn ich es richtig verstehe, ist man doch beim Vertex auch auf die Metadaten angewiesen. Das wird ja beispielsweise bei der neuen N-Serie auch als Nachteil gewertet.
Departed
Stammgast
#4452 erstellt: 14. Mrz 2019, 21:06
Oppo, Pana, Vertex und die N-Serie verlässt sich komplett auf die Metadaten.

Nur HTPC mit MadVR nicht. Nur MadVR macht tatsächlich ein dynamisches HDR und analysiert jedes Frame (und ist daher nicht auf die Metadaten angewiesen).
Klipsch-RF7II
Inventar
#4453 erstellt: 14. Mrz 2019, 21:24
Nöö, oppo analysiert die Frames und stellt sich mit 1 bis 2 Sek Verzögerung ein. Das kann man gut beim letzten Sony Testbild sehen. Erst clippt er bei 1000nits, dann clippt er am oberen Ende der Grautreppe, bzw. stellt sich darauf ein.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 14. Mrz 2019, 21:25 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#4454 erstellt: 14. Mrz 2019, 21:29
madVR kann alles.

Man kann Profile anlegen oder aber den Film vorberechnen oder aber mit der aktuellen Beta den Live Algo nutzen.
Departed
Stammgast
#4455 erstellt: 14. Mrz 2019, 21:31
Wenn Oppo 2 Sekunden brauch um 1 Frame zu analysieren, dann möchte ich damit ehrlich gesagt kein dynamisches HDR.
multit
Inventar
#4456 erstellt: 14. Mrz 2019, 21:42
Es ist eher 1 sek. und man hat es (dynamisch) out of the box - im Film sieht man es nur, wenn man darauf fixiert ist... so ähnlich wie das Thema dynamische Blende. Das Einzige was man einstellen muss, ist der passende Nits-Basiswert und der Modus, der einem am besten gefällt. In Anbetracht der Einschränkungen (Pana) und der Frickelei (madVR) ist die Oppo-Lösung einfach und gut.
Klipsch-RF7II
Inventar
#4457 erstellt: 14. Mrz 2019, 21:43

Klipsch-RF7II (Beitrag #4453) schrieb:
Nöö, oppo analysiert die Frames und stellt sich mit 1 bis 2 Sek Verzögerung ein. Das kann man gut beim letzten Sony Testbild sehen. Erst clippt er bei 1000nits, dann clippt er am oberen Ende der Grautreppe, bzw. stellt sich darauf ein.


Hab grad einen Hinweis erhalten, dass das so nicht stimmt. Der analysiert wohl nicht jedes frame...
multit
Inventar
#4458 erstellt: 14. Mrz 2019, 21:54
Davon gehe ich auch aus... warum auch?
Wäre auch unlogisch, wenn madVR dafür eine ziemlich starke Rechen-/GPU-Leistung benötigt.
Es ist aber dynamisch beim Oppo, wenn auch nicht so genau und schnell wie madVR.


[Beitrag von multit am 14. Mrz 2019, 21:55 bearbeitet]
Forestle
Neuling
#4459 erstellt: 14. Mrz 2019, 22:01
Hallo,

als JVC X7900+Panasonic DP-UB424-Besitzer kann ich der Ansicht von GL (#4441) bzgl. UHD Blu Rays nur zustimmen und zur Frage von Departed (#4442) ergänzen, dass auch Netflix auf dem Pana mit Tone Mapping arbeitet.

Ich habe mir den Fire Stick 4k (weil es ihn günstig gab) auch zugelegt, schaue aber Netflix HDR zwischenzeitlich nur noch mit dem Pana.

Viele Grüße

"Forestle"
multit
Inventar
#4460 erstellt: 14. Mrz 2019, 22:20
Mit 60 anstatt 24p?
Forestle
Neuling
#4461 erstellt: 15. Mrz 2019, 00:57
Soeben noch kurz getestet: "Lost in Space" sowohl mit dem Pana 424 als auch mit dem FireStickTV 4k 60p.
binap
Inventar
#4462 erstellt: 15. Mrz 2019, 09:09

Forestle (Beitrag #4461) schrieb:
Soeben noch kurz getestet: "Lost in Space" sowohl mit dem Pana 424 als auch mit dem FireStickTV 4k 60p.

Multit meinte mit sarkastischen Unterton, dass die Panas beim Streaming 60Hz-Zwangausgabe haben, was eigentlich ein Unding ist....
Der neue FireTV 4K Stick sollte übrigens bei Fimmaterial auf 24p umschalten, ansonsten stimmt was nicht mit Deinen Einstellungen.
Sheriff007
Inventar
#4463 erstellt: 15. Mrz 2019, 10:07
Die automatische Framerateanpassung muss man beim neuen Stick erst aktivieren, glaube ich.
Warum hat Panasonic diese Option nicht? Wäre sicher per Firmware zu lösen oder?
binap
Inventar
#4464 erstellt: 15. Mrz 2019, 10:47

Sheriff007 (Beitrag #4463) schrieb:
Warum hat Panasonic diese Option nicht? Wäre sicher per Firmware zu lösen oder?

Ja, wäre es...Interessiert aber Panasonic nicht... hat lizenzrechtliche Gründe, konnte Panasonic noch nie und wird es auch nie können.

Genauso bitter ist das fehlende „Source Direct“, um Medien automatisch ohne eine UHD-Zwangsskalierung in der Original-Auflösung auszugeben...


[Beitrag von binap am 15. Mrz 2019, 10:48 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4465 erstellt: 15. Mrz 2019, 11:33
Natürlich hat der Panasonic UB424 auch Limitierungen, trotzdem sehe ich aktuell für die JVC-X- und N-Serien keinen besseren 4K-BD-Player in dieser Preisklasse. Das funktioniert doch schon sehr gut.
Warum Panasonic angegangen wird, wenn Netflix und Amazon Video Content falsch in 60 Hz senden, verstehe ich auch nicht so ganz. Darüber hinaus kann doch ganz leicht behoben werden am JVC! Alle aktuellen JVC-Projektoren besitzen dafür die NTSC-24-Hz-Funktion, um die falsche 60-Hz-Bildausgabe korrekt in 24 Hz wiederzugeben.


Dieses Feature ist zu finden unter:
"Bildmodus" => "Bewegungssteuerung" => "Bewegungsverbesserung"
Also 60-Hz-Geruckel kann damit behoben werden.
Sheriff007
Inventar
#4466 erstellt: 15. Mrz 2019, 11:50
Also mein Firetv-Stick schaltet je nach Content auf 24 Hz um, zumindestens bei Amazon Prime. Bei netflix müsste ich nochmal schauen. Man hat unter Einstellungen ja extra eine für Bildrate nach Content.
George_Lucas
Inventar
#4467 erstellt: 15. Mrz 2019, 11:55
Also auch mit Netflix kein Problem, wenn es richtig eingestellt ist.
Zeus0190
Stammgast
#4471 erstellt: 15. Mrz 2019, 12:05
Heisst alle aktuellen auch X7900?

Meine die 24p Konvertierung.
Sheriff007
Inventar
#4474 erstellt: 15. Mrz 2019, 12:33

Zeus0190 (Beitrag #4471) schrieb:
Heisst alle aktuellen auch X7900?

Meine die 24p Konvertierung.


Die Einstellung gibt's jedenfalls auch in der X-Serie.
Klipsch-RF7II
Inventar
#4475 erstellt: 15. Mrz 2019, 12:44
Ich schaue Netflix nicht mehr über den 424, weil mich das Geruckel dann auch gestört hat. Ich hab mit dem Bewegugsverbesserer jedenfalls beim X5000 keine Verbesserung erzielen können. Vielleicht ist der 7900 da im Vorteil?
George_Lucas
Inventar
#4476 erstellt: 15. Mrz 2019, 12:47

Zeus0190 (Beitrag #4471) schrieb:
Heisst alle aktuellen auch X7900?

Meine die 24p Konvertierung.

Ja, das funktioniert sehr gut.
Peifie
Ist häufiger hier
#4477 erstellt: 15. Mrz 2019, 21:36
Hallo,
hat das schon jemand gehabt?
Heute ist mein 7900er zum 2. mal nicht gestartet, habe mich schon gewundert warum kein Bild kommt, dann schließt der Verschluss wieder, die mittlere Lampe blinkt rot und die beiden äußeren leuchten dauerhaft rot.
Sieht dramatisch aus.
Wenn man dann aber wieder anschaltet läuft er einwandfrei.
Das hatte er vor ein paar Wochen schon mal.
Nicht dass sich da was anbahnt?
Sheriff007
Inventar
#4478 erstellt: 16. Mrz 2019, 09:05
Schau mal in der Anleitung... Da müssten die Blinkcodes der LEDs drin stehen.
Dadof3
Moderator
#4479 erstellt: 16. Mrz 2019, 10:28
Ich hatte das, als das Gerät noch neu war. Es musste dann zum Service. Hat ewig gedauert, weil wohl irgendein Ersatzteil erst nachgebaut werden musste, aber seither ist Ruhe.

Leider weiß ich nicht, was genau repariert wurde. Es gab keinen Reparaturschein.
Abaqus68
Inventar
#4480 erstellt: 16. Mrz 2019, 12:48
Nochmal zum Thema HDR:
Ich habe jetzt mal versucht alle Filme in 4 Kategorien einzusortieren und 4 Gammaprofile (Std+Benutzer1-3) von sehr dunkel (King Kong), dunkel (MAD Max), Standard (Galaxy2) bis Hell (Matrix) angelegt. Dabei nutze ich die Helligkeitskorrektur von -3 bis +5. Dann gibt es zwar immer noch Filme wie Marsianer oder Turtles 1, die nicht ideal sind, aber der Kompromiss ist nicht mehr ganz so groß. Ich hatte zuerst probiert verschiedene Bildmodi zu nutzen, da dort ja mehr als 4 möglich wären. Da bei diesen aber die Umschaltzeiten so lang sind, ist der AB-Vergleich innerhalb des Films sehr nervig (und sorgt für Unmut bei den Familienteilnehmern).
Der Gammawechsel (ohne Arve) geht ja ganz ohne Umschaltzeit. Ich werde dann in Zukunft einen neuen Film erstmal mit Standard anfangen und wenn er zu hell oder zu dunkel ist, einfach das Gamma entweder hoch oder 1-2mal runterstellen. Das scheint mir vom Aufwand erstmal vertretbar. Mal schauen, wie lange ich damit zufrieden bin.
Peifie
Ist häufiger hier
#4481 erstellt: 16. Mrz 2019, 13:12

Sheriff007 (Beitrag #4478) schrieb:
Schau mal in der Anleitung... Da müssten die Blinkcodes der LEDs drin stehen.

Ja,habe ich- irgendwie passt meine Anzeige nicht zu den Codes...


Dadof3 (Beitrag #4479) schrieb:
Ich hatte das, als das Gerät noch neu war. Es musste dann zum Service. Hat ewig gedauert, weil wohl irgendein Ersatzteil erst nachgebaut werden musste, aber seither ist Ruhe.

Leider weiß ich nicht, was genau repariert wurde. Es gab keinen Reparaturschein.

Ging das Gerät danach erstmal noch?
Ich konnte danach ganz normal starten und kucken.
bernhard.s
Inventar
#4482 erstellt: 16. Mrz 2019, 13:30
Moin,

ich habe am Rosenmontag bei meinem X7000 die Lampe gewechselt und hatte auch erstmals eine Fehlermeldung mit LED-Geblinke.

Leider habe ich es nicht fotografiert.

Ich habe, nachdem Start mit der Harmony, einfach noch mal auf den ON-Button der JVC Fernbedienung gedrückt und auf einmal war ein Bild da.

Ich habe dann mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen und glaube, dass halt einfach der automatische Optik-Schutz beim ersten mal nicht aufging.

Ich nutze den Projektor jeden Tag und es ist seit dem nicht mehr aufgetreten, obwohl ich die Lampe mehrfach gewechselt habe.....
Dadof3
Moderator
#4483 erstellt: 16. Mrz 2019, 14:36

Peifie (Beitrag #4481) schrieb:
Ging das Gerät danach erstmal noch?

Erst nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht ... War reine Glückssache.

Nach der Reparatur ist das nicht mehr aufgetreten, also seit mehr als einem halben Jahr, bei fast täglicher Benutzung.

Ich würde ihn einschicken, solange noch Garantie ist.
annaundflo
Stammgast
#4484 erstellt: 16. Mrz 2019, 14:41

multit (Beitrag #4456) schrieb:
Es ist eher 1 sek. und man hat es (dynamisch) out of the box - im Film sieht man es nur, wenn man darauf fixiert ist... so ähnlich wie das Thema dynamische Blende. Das Einzige was man einstellen muss, ist der passende Nits-Basiswert und der Modus, der einem am besten gefällt. In Anbetracht der Einschränkungen (Pana) und der Frickelei (madVR) ist die Oppo-Lösung einfach und gut.


Ich muss einmal ausholen, weil es für den Begriff "dynamisches HDR" mittlerweile zu viele verschiedene Interpretationen gibt...

1. Einmaliges Auswählen des Tone Mappings je Film anhand der Metadaten wie es die neuen JVCs und die Panas machen. Keine Anpassung während des Films, daher ist der Begriff "dynamisch" hier unpassend und irreführend...

2. Anpassung der Tone Mapping Kurve je Frame wie es madVR schon lange macht und der Oppo evtl. auch. Das passiert nur anhand des tatsächlich gemessenen Frame Peak. Die Grundhelligkeit (= Target Nits) kann der User wählen. Muss man bei der Oppo Lösung manuell machen. Das geht in madVR auch längst automatisch durch Profilregeln. Ist aber mittlerweile nicht mehr nötig wegen 3...

3. Zusätzlich zu 2. Anpassung der Target Nits je Frame. Das macht unser madVR Add-on im Voraus für den gesamten Film dank der measurement Funktion von madVR und mittlerweile auch der Live Algo in madVR

3 ist ein sehr großer Schritt im Vergleich zu 2. Es gibt kaum Filme, die vom ersten bis letzten Frame ähnliche Helligkeiten haben. Mit statischem Target saufen dann dunkle Szenen ab und helle Szenen werden überstrahlt. Man verliert also am oberen und unteren Ende Details.


Die Oppo Lösung hat daher meines Erachtens zu viele Nachteile, um ernsthaft mit madVR vergleichbar zu sein.

Ich habe nicht zu 100% eindeutig rausbekommen, ob der Oppo tatsächlich jeden Frame analysiert. Aber gehen wir vom besten Fall aus Vermutlich wird dann ein Rolling average berechnet, damit es kein Pumpen gibt. Das würde die Verzögerung von 1-2 Sekunden erklären.

Der Algo von madVR macht Punkt 2. deutlich besser:
a) Es gibt eine Szenen Erkennung. D.h. bei jedem Kamerawechsel gibt es einen Reset. Da wird nicht einfach drüber gerollt.
b) Die Geschwindigkeit für die Veränderung des Tone Mappings ist intelligent gewählt, damit es nie zu Pumpen kommt.
Die Kombination aus a) und b) führt dazu, dass die Tone Mapping Anpassungen unsichtbar sind.


Oppo ist auf veraltetem Stand stehen geblieben und wie wir alle wissen, wird da leider nichts mehr kommen. Hätte sonst Potential gehabt.

Ach ja, dann gibt es ja noch den Farbraum Bug, der das Ganze für viele unverwendbar macht.

Grüße
Anna

EDIT: habe Sonys Contrast Enhancer vergessen. Das ist wieder mal kein dynamisches HDR. Jeder Frame wird verzogen, um die Range von dunkel zu hell zu vergrößern... dabei können alle Details in dunklen Bereichen flöten gehen und helle Bereiche geclippt werden. Hat nichts mit Tone Mapping nach BT2390 zu tun.


[Beitrag von annaundflo am 16. Mrz 2019, 16:02 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#4485 erstellt: 16. Mrz 2019, 14:58
Ich höre immer wieder MadVR....ich suche gerade einen BluRay und einen Mediaplayer und je mehr ich recherchiere, desto mehr deutet auf einen HTPC, jedoch scheint man einen Geforce GTX 1080 zu brauchen und die allein kostet schon soviel wie ein MediaPlayer und ein Panasonic 424 und eine GTX 1080 ist alles andere, als leise wenn sie gefordert wird.

Mit welchem Budget muss ich bei einem HTPC der MadVR wuppt, im Eigenbau rechnen?
Abaqus68
Inventar
#4486 erstellt: 16. Mrz 2019, 15:08
Danke Anna für die tolle Zusammenfassung. Dann spare ich mir wohl das Geld für den Oppo und warte auf den Envy für meine stetig wachsende ITunes-Sammlung. Bis dahin frickel ich erstmal Film fü Film weiter.
George_Lucas
Inventar
#4487 erstellt: 16. Mrz 2019, 15:32

Sheriff007 (Beitrag #4485) schrieb:
Mit welchem Budget muss ich bei einem HTPC der MadVR wuppt, im Eigenbau rechnen?

Zirka 1500 Euro kosten alle benötigten Komponenten zusammen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#4488 erstellt: 16. Mrz 2019, 15:55
@GL
Wie kommst du auf 1500€?

Meiner Meinung nach geht das auch erheblich günstiger. Für ca. 300€ bekommt man EINE neue 1070ti oder Vega 56/64. Damit lässt sich madVR schon mal sehr gut umsetzen. Für die restlichen Komponenten inklusive Festplatten dann noch mal 700€ und man hat für 1000€ nen richtig guten HTPC.
Departed
Stammgast
#4489 erstellt: 16. Mrz 2019, 16:06
Im Prinzip reichen 700 Euro:

AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX 84,66€
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail 98,66€
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit 106,4€
NZXT H200 Mini-ITX mit Sichtfenster Gehäuse, weiß/schwarz 86,90€
6GB Gainward GeForce GTX 1660 Ti Pegasus OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 265€
240GB WD Green M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC NAND (WDS240G2G0B) 32,55€
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze 38€

---
713€

Zugriff auf die Filme per NAS. Optional nen Bluray Laufwerk für 60€ dazu.
Rollei
Moderator
#4490 erstellt: 16. Mrz 2019, 16:10
Hallo hier die Moderation. Da dieses Thema ja alle anscheinend wahnsinnig interessiert. Verlagert doch die Eingaben dann in den Bereich, wo bereits angefangen wurde:

http://www.hifi-foru...um_id=253&thread=669

Denn anscheinend ist dieses Thema ja nicht nur für uns JVC Fans ein Thema.

Ansonsten sind wir gezwungen hier feucht durchzuwischen.

Ich Danke für Eurer Verständnis.

Rollei
Moderation


[Beitrag von Rollei am 16. Mrz 2019, 16:10 bearbeitet]
Ralfboos
Ist häufiger hier
#4491 erstellt: 16. Mrz 2019, 17:16
Zu den Kosten für einen htpc fehlen aber noch ganz entscheidende Dinge... Sach und Fachkenntnisse PC, Nerven aus Drahtseilen und Ohrschützer und das alles für die letzten 5%
multit
Inventar
#4492 erstellt: 16. Mrz 2019, 17:42

annaundflo (Beitrag #4484) schrieb:

Die Oppo Lösung hat daher meines Erachtens zu viele Nachteile, um ernsthaft mit madVR vergleichbar zu sein.
...
Oppo ist auf veraltetem Stand stehen geblieben und wie wir alle wissen, wird da leider nichts mehr kommen. Hätte sonst Potential gehabt.

Keine Frage, madVR ist von der reinen Bildqualität her die beste Lösung.

Beim Oppo gibt es 2 Probleme: die nicht perfekte Farbsättigung (hier kann man aber gegenwirken am Beamer) und der feste Zielwert für die nits... man muss also ab und zu ran, was aber mit der App sehr schnell geht.
Wenn man schon einen Oppo hat ist das trotzdem ein ziemlich guter Kompromiss!

Der insgesamt notwendige finanzielle und hohe zeitliche Aufwand für einen HTPC inkl. madVR rechtfertigt für mich jedoch nicht das Plus an Bildqualität. Von der eingeschränkten Flexibilität hinsichtlich der Medien und dem fehlendem HDMI-in ganz zuschweigen.

Nicht falsch verstehen.... Ich finde madshis und Euren Einsatz und das Ergebnis toll, aber nicht dieses derzeitige Gesamtpaket!
Ich möchte meine Zeit entspannt mit Filme schauen und ab und zu mal daddeln verbringen und nicht mit Frickel- und Bastelei.
annaundflo
Stammgast
#4493 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:06

Ralfboos (Beitrag #4491) schrieb:
Zu den Kosten für einen htpc fehlen aber noch ganz entscheidende Dinge... Sach und Fachkenntnisse PC, Nerven aus Drahtseilen und Ohrschützer und das alles für die letzten 5%


Warum Ohrschützer? Unser HTPC ist deutlich leiser als der Pana 424, den wir hier noch stehen haben... Natürlich muss man sich einlesen und etwas Zeit damit verbringen, um die letzten 50% Bildqualität rauszuholen Du hast dich bei "5%" sicher nur vertippt oder du hast nie den Vergleich gesehen



multit (Beitrag #4492) schrieb:

Beim Oppo gibt es 2 Probleme: die nicht perfekte Farbsättigung (hier kann man aber gegenwirken am Beamer) und der feste Zielwert für die nits... man muss also ab und zu ran, was aber mit der App sehr schnell geht.
Wenn man schon einen Oppo hat ist das trotzdem ein ziemlich guter Kompromiss!

Der insgesamt notwendige finanzielle und hohe zeitliche Aufwand für einen HTPC inkl. madVR rechtfertigt für mich jedoch nicht das Plus an Bildqualität. Von der eingeschränkten Flexibilität hinsichtlich der Medien und dem fehlendem HDMI-in ganz zuschweigen.

Nicht falsch verstehen.... Ich finde madshis und Euren Einsatz und das Ergebnis toll, aber nicht dieses derzeitige Gesamtpaket!
Ich möchte meine Zeit entspannt mit Filme schauen und ab und zu mal daddeln verbringen und nicht mit Frickel- und Bastelei.


Danke

Naja, nur Rec709 Farbraum wegen des berühmten Oppo-Bugs ist schon ziemlich doof Ein festes Target ist ja noch ok, dynamisch kann das aktuell ja nur madVR. Es macht aber einen RIESEN Unterschied. Nie wieder manuell eingreifen und es passt sich optimal für jede Szene an. Dunkle Filme/Szenen bekommen ein niedrigeres Target, so dass die Details und Durchzeichnung hervorragend bleibt und helle Szenen bekommen ein höheres Target, damit sie nicht überstrahlt aussehen.

Dann hast du noch den Punkt vergessen, den ich oben erklärt habe: nach deiner Aussage sieht man die dynamischen Tone Mapping Anpassungen beim Oppo. Bei madVR muss man da lange suchen.

Wenn man unbedingt einen Player für HDR Tone Mapping verwenden will, dann sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Pana nehmen. Ist zwar statisch, aber er gibt den richtigen Farbraum aus und macht sehr gutes Tone Mapping ohne Hue Shift. Wie beim Oppo muss man beim Pana die Target Nits manuell anpassen.

Grüße
Anna
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796