Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 . 140 . 150 . 160 . 170 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

+A -A
Autor
Beitrag
Matzinger_P3D
Inventar
#6674 erstellt: 11. Jan 2020, 20:03
Den "Lichtrahmen" kann ich bestätigen, kann man sehen oder auch nicht, je nachdem welche Leinwand mit welchem Hintergrund.
Bei meiner Rahmenleinwand mit schwarzem DC Fix Velour drumherum sehe ich davon gar nichts.
Abaqus68
Inventar
#6675 erstellt: 11. Jan 2020, 23:32

toto8080 (Beitrag #6668) schrieb:
@Abaqus

Die Autocal Software ist mit "heißer Nadel" gestrickt Ich würde mich da bei einem Spyder nicht zu 100% darauf verlassen. Dazu bitte mal im AVS-Forum lesen Autocal . Besser auch mal mit einer anderen Software nachmessen .
Aber wenn Du DeltaE Werte unter 3 mit dem Auge entdecken kannst , Respekt :D

Danke für Deine Einschätzung/Bestätigung zur Autocal und den Tip. Bei der ersten falsch korrigierten Abweichung hatte ich es ja noch nicht bemerkt. Erst nach dem zweiten Mal Falsch-Korrektur. Das wäre dann ja schon eine doppelt so große Abweichung.
Im großen und ganzen bin ich ja schon zufrieden mit dem Spyder und der Autocal. Man kann es nur leicht verschlimmbessern.
Heute bei dem Vergleich mit dem N5 und dem N7 hat es übrigens auf Anhieb sehr gut gepasst. Es waren nach der Gammakalibrierung beider Geräte im Filmbild keine Unterschiede wahrzunehmen, trotz des laut Autocal geringeren Farbraums des N5. Der N7 hatte eine neue ca. 9% hellere Lampe bekommen. Trotzdem war er nach der Gammakalibrierung 6 Blendenpunkte dunkler als der N5 (mit der ersten Lampe waren es ca. 9 Punkte). Den besseren Schwarzwert des N7 konnte ich praktisch nur im äußeren Rahmen und beim Abspann wahrnehmen. Daher habe ich mit gutem Gefühl den N5 wieder mitgenommen. Er passt auch viel besser in mein Wohnzimmer.
Matzinger_P3D
Inventar
#6676 erstellt: 12. Jan 2020, 01:09
Habt ihr heute deinen Spyder benutzt oder den vom Händler?
Abaqus68
Inventar
#6677 erstellt: 12. Jan 2020, 03:34
Ja, meinen Spyder. Alles genau so wie bei mir zu Hause.
toto8080
Hat sich gelöscht
#6678 erstellt: 12. Jan 2020, 08:57
Und dann gibt es bei Autocal (jedenfalls bei den X Modellen, N-Modelle ?) einen ganz bösen Stolperstein,
das ist die Blende. Man sollte das selber mal ausprobieren , Blende ! manuelle Blende auf einen Wert seiner Wahl einstellen Autocal machen und dann mit z.B. HCFR nachmessen und dabei die Blende wieder manuell
für jeden Messdurchlauf anders einstellen. Ich hatte bei den X-Modellen festgestellt das ein Autocaldurchlauf auch nur für eine Blendeneinstellung passt z.B. -4 oder -6 u.s.w.
holzli
Stammgast
#6679 erstellt: 12. Jan 2020, 11:57
Also ich hatte ja den Verdacht, das mein nagelneuer N5 bereits gedriftet, von Auge habe ich etwa Gamma 1.9 vermutet. Farbtemperatur 6600!

Nun, vor 2 Tagen habe ich zusammen mit dem User "Mori" den N5 mit Calmann / 1 I pro 1 Sensor vermessen, und siehe da, Gamma war 1.97
Vor Messung

Also haben wir die Autocal gemacht mittels dem Spyder5 Sensor, hier das Resultat:
1. Resultat

Nachgemessen mit Calmann ergab ein Gamma von 2.36, und rund 10% weniger Helligkeit. Wir haben nicht verstanden warum 2.36 und nicht 2.2, Gamma am N5 war auf 2.2. gestellt, Blende aus.
Nun in der Folge war im speziellen HDR zu Dunkel, hat mir nicht gefallen.

Also habe ich gestern Nacht nochmal eine Autocal durchgeführt, und wieder wurde korrigiert:
2. Messung

Komischerweise ist das Bild jetzt heller geworden, würde sagen jetzt stimmt es auf 2.2., jedoch konnte ich das nicht nachmessen, da ja Mori gestern nicht mit seinem Equipment da war. Wenn ich die korrigierte Kurve anschaue, müsste er jedoch nochmal dunkler geworden sein, aber das Gegenteil ist der Fall. Ebenfalls ist die Farbtemperatur nun plötzlich 7300 und nicht mehr 6600.
Habe dann 10 min später nochmals eine Autocal laufen lassen, diesmal gabs von der Autocal keine Unterschiede, die Linien waren deckungsgleich.

Hat jemand dazu eine Erklärung? Bei der 1. Messung hatte der N5 7 Stunden auf der Lampe, gestern bereits 13.
Ich habe den verdacht, dass die Autocal nicht besonders zuverlässig ist.


[Beitrag von holzli am 12. Jan 2020, 12:00 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#6680 erstellt: 12. Jan 2020, 12:04
Noch eine Frage:
Mit was für Einstellungen schaut Ihr HDR auf dem N5?

Also mit aktivierter Blende, niedrigen Lampenmodus und Frame Adapt auf automatisch reicht die Helligkeit knapp auf meiner 244cm Leinwand.
Der hohe Lampenmodus ist leider zu laut, somit für mich unbrauchbar.

Ebenfalls stört mich, das bei eingeschalteter Blende sich die Farben ständig verschieben, ich nehme mal an, das ist ein Bug, der hoffentlich mit einem Update behoben wird.e
Mekali
Hat sich gelöscht
#6681 erstellt: 12. Jan 2020, 12:11
Der Drift ist bei der Standzeit leider normal und technologiebedingt. Zur Autocal gibt es im AVS Forum einen Faden und dort berichten mehrere User, dass die noch ziemlich verbugt ist.

HDR schaue ich auf meiner 3,3m breiten Leinwand mit dem HDR Pegel hoch. Bei der Einstellung Auto werden die Metadaten zugrunde gelegt und da diese häufig fehlerhaft sind, ist die Einstellung imho nicht zu gebrauchen. Bei 2,44m könnte auch der HDR Pegel mittel reichen. Die Blende habe ich deaktiviert, wie bei allen anderen Projektoren zuvor auch. Die Nachteile überwiegen ggü. den Vorteilen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#6682 erstellt: 12. Jan 2020, 12:40
Also das Autocal ist für alle User die "einfach" schnell zum Ziel kommen wollen wenn das Gamma total verbogen ist. Meine Meinung zu Autocal , Blende auf 0 Null und nur die Messungen machen die man benutzt also High/Low Modus ,mit/ohne FI. Besser wäre ein externer Videoprozessor oder eine Lutbox damit erreicht man sehr genaue Ergebnisse. Noch was zum Spyder 5 und Autocal , Sensor immer an der selben Stelle aufstellen ,auf richtigen Abstand achten ! und mit HCFR vorher auf größten Lichtstrom einstellen (alle Winkel).


Ebenfalls stört mich, das bei eingeschalteter Blende sich die Farben ständig verschieben, ich nehme mal an, das ist ein Bug, der hoffentlich mit einem Update behoben wird


Dazu hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wenn man sich aber die Arbeitsweise einer automatischen Blende mal genau betrachtet die auch nicht Echtzeit arbeitet geht es eigentlich nicht besser.
Mit jedem Regelvorgang werden die Farben aufgehellt / abgedunkelt, bedeutet Sättigung rauf/runter das würde aber nach meinem Verständnis auch ein dynamisches Colormanagement erfordern
Besser Blende auf einen festen Wert einstellen und bei HDR braucht man die Blende überhaupt mit FrameAdapt.
p.S. im Screen von Autocal wird glaube ich immer zuerst der Istzustand angezeigt und erst bei der zweiten Messung die Korrektur. Keiner kann sagen wie genau der Spyder 5 ist im Vergleich zu einem i1Pro, das hätte man vorher mal prüfen sollen. Leider gibt es bis Heute in Autocal nicht die Möglichkeit ein Korrekturfile einzubinden wie in HCFR, Calman etc. .


[Beitrag von toto8080 am 12. Jan 2020, 12:53 bearbeitet]
RealSurfy
Stammgast
#6683 erstellt: 12. Jan 2020, 13:30
Hi!
Mal ne Frage:
Ich habe bei meinem Amazon Fire TV Stick die Auflösung auf "Automatisch".
Wenn ich jetzt eine Film/Serie schaue, die in 1080P vorliegt, skaliert der FireTV Stick anscheinend auf 4K hoch.
Das Signal was beim N7 ankommt ist jedenfalls BT2020, 2160P, lt. Info Taste am N7.
Der N7 wechselt dann in FrameAdaptHDR.

Das Bild sieht gut aus, aber ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist?
Weil die Inhalte sind ja trotzdem nicht in HDR.
Wenn man auf "Pause" beim FireTV Stick drückt erscheint auch die Meldung das der Inhalt in 1080P ist.

Wenn ich manuell auf "Natürlich" schaltet, sieht das Bild flau und mies aus.

Wie macht ihr das bei eurem FireTV?
holzli
Stammgast
#6684 erstellt: 12. Jan 2020, 14:01
Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch:
HDR Frame Adapt ist doch dynamisch, jedoch lese ich hier, das auf Stellung Auto nur fix auf die Metadaten auf der Disc gestellt wird?

Dazu gibt es ja noch die Einstellungen Statisch, Scene und Bild, was genau bedeutet das für die Arbeitsweise von HDR Frame Adapt?

Die HDR Helligkeit immer auf Hoch zu lassen klappt bei mir nicht, je nach eingelegtem Film passt Hoch gar nicht. Dann muss ich wieder verstellen auf mittel oder niedrig.

Noch eine Frage, ich Spiele mit dem Panasonic 9004 Player Zu, bei diesem habe ich den HDR Optimizer ausgeschaltet.
Kann man diese Systeme Sinnvoll kombinieren? Macht das jemand konkret hier
*Mori*
Inventar
#6685 erstellt: 12. Jan 2020, 14:12
Zum Gerät von Holzli :
Wie schon zu vermuten war auf Grund des Produktionsdatums 3/19 war sein N5 bereits im Lager gedriftet. Wir beide schätzten per Auge das Gamma auf etwas unter 2,0 ein, was dann durch die Messung mit Calman / i1 Display Pro auch bestätigt wurde.

Die Autocal verlief "normal" (nachdem der Beamer im Netzwerk war, was erst im zweiten Anlauf gelang). Eine anschliessende Ueberprüfung zeigte dann leider, dass das Gamma bei etwa 2.35 statt 2.2 war.
Wir haben nur zwei Läufe gemacht, Lampenstrom niedrig bzw. hoch mit CMD.
Dass dann bei Holzlis gestriger Autocal im Beitrag 6679 wieder korrigiert wurde, lag IMO daran dass diesmal CMD ausgeschaltet war. Eine Wiederholung ergab dann wie anzunehmen ein identisches Resultat. Soweit also ok.

Ich hatte mit meinem X7000 damals zum Glück keine Probleme mit der Autocal. Schon möglich, dass da mit der neuen Serie noch der eine oder andere Bug dabei ist. Ich hoffe, dass durch ein optimales und pingeliges Ausrichten des Sensors dann ein besseres Resultat möglich sein wird.

Ansonsten ist zu sagen, dass Holzli diesmal aus meiner Sicht ein sehr gutes Exemplar erwischt hat: sehr gute Konvergenz mit entsprechend sehr guter Schärfe. Das native 4K Panel macht sich auch bei 2K bezahlt. Ich finde die neue Serie hebt sich unter dem Strich deutlich ab von der X-Serie. Insbesondere gefällt mir, dass das Rauschen, das mich bei vielen Geräten der X Serie sehr störte, weg ist (zumindest Holzlis Gerät ist in meinen Augen davon befreit).

Das FA wertet den Projektor ebenfalls deutlich auf. Das Resultat ist deutlich näher bei madVR als bspw. eine Panasonic Tonemapping Lösung. In manchen Szenen hätte man vermutlich Mühe, sofort einen Unterschied zu erkennen. Allerdings erkennt das geübte Auge dann doch häufiger mal ein Ueberstrahlen in hellen Bereichen ... und regelmässig ist im selben Film mal eine Szene zu dunkel oder zu hell. Viele User reagieren dann mit Zuschalten des Pansonic Optimizers (siehe AVS) oder auch Holzli hat das ohne meinen Input bereits versucht. IMO hat das damit zu tun, dass eben immer noch statische Metadaten ausgelesen werden und mit berücksichtigt werden (was angesichts der teilweise falschen Metadaten grundsätzlich schon problematisch ist). So wie ich das beurteile, fehlt im Vergleich zu madVR ein ganz zentrales Element : die Bestimmung eines Dynamisches Target Nit pro Frame, was bei madVR im letzten Winter dazukam. Nichtsdestotrotz ist FA IMo ein grosser Schritt im Hinblick auf Plug & Play. Wer dann noch etwas mehr an Perfektion will, wird andersweitig fündig.


[Beitrag von *Mori* am 12. Jan 2020, 14:20 bearbeitet]
multit
Inventar
#6686 erstellt: 12. Jan 2020, 14:25

holzli (Beitrag #6684) schrieb:
Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch:
HDR Frame Adapt ist doch dynamisch, jedoch lese ich hier, das auf Stellung Auto nur fix auf die Metadaten auf der Disc gestellt wird?
Dazu gibt es ja noch die Einstellungen Statisch, Scene und Bild, was genau bedeutet das für die Arbeitsweise von HDR Frame Adapt?...


Empfehlenswert ist eine feste Einstellung des HDR-Pegels zum Setup. Bei mir schaue ich im Low-Modus und 2,66m Leinwand mit Pegel auf high.
Bei 2,4m reicht (wie von Mekali schon angemerkt) ggf. die Stellung Mittel.
FA ist immer dynamisch, bei Frame by Frame analysiert er jeden Frame und passt an, während bei Scene by Scene, die Anpassung bei Schnitten o.ä. erfolgt. Die Stellung "Auto" beim Pegel bestimmt nur aus den Metadaten, ob er mit hoch, mittel oder niedrig ins Rennen geht. Da die Metadaten nicht immer richtig sind, nützt "Auto" nichts.
golf187
Inventar
#6687 erstellt: 12. Jan 2020, 14:27
Moin

Wieviele Zeilen kann man bei der n Serie Wegmarkierung? Ist das wie bei den Xx900 ern ?
Abaqus68
Inventar
#6688 erstellt: 12. Jan 2020, 14:41
@holzi, kannst Du bitte auch mal das Farbsegel aus der Autocal zeigen? Meins trifft leider nicht die 709-Ecken. Im Filmbetrieb konnte ich zum Glück keinen Unterschied sehen.
holzli
Stammgast
#6689 erstellt: 12. Jan 2020, 15:01
@mori

Da hast Du was falsch verstanden, die 2. Messung habe ich genau gleich wie die erste Messung ausgeführt, also mit CMD.
Trotzdem war diese Abweichung da. Aber die Aufstellung des Sensors habe ich gestern geändert gegenüber unserer ersten Messung.
Diesmal habe ich den Sensor in der Mitte des Feldes wo Autocal vorgibt aufgestellt, zudem den Winkel auf die höchste Helligkeit ausgerichtet, vermutlich hat die Ausrichtung dann ein anderes Resultat gebracht.

Zum Test habe ich je eine Autocal mit CMD und ohne CMD gemacht, das Resultat war identisch. Also hat das CMD eigentlich keinen Einfluss auf die Autocal.

@multit
Ich werde jetzt mal mit deinen Einstellungen testen, Danke für die Erklärung. Von meinem Sony VW760 bin ich eben bei HDR ein sehr helles Bild gewohnt, jedoch kann ich den JVC nicht auf Lampenstellung hoch stellen, da deutlich zu Laut.

Noch was ist mir aufgefallen, beim Umschalten von z.Bsp. 4K HDR Quelle zu einer 1080P Quelle wie mein Sat. Empfänger, bleibt der N5 manchmal bei HDR hängen, umgekehrt bleibt er bei SDR hängen, muss dann umgestellt werden, ich denke die Umschaltung ist noch Buggy.


[Beitrag von holzli am 12. Jan 2020, 15:03 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#6690 erstellt: 12. Jan 2020, 15:02

Abaqus68 (Beitrag #6688) schrieb:
@holzi, kannst Du bitte auch mal das Farbsegel aus der Autocal zeigen? Meins trifft leider nicht die 709-Ecken. Im Filmbetrieb konnte ich zum Glück keinen Unterschied sehen.


Farbsegel stimmt bei mir exakt auf den Punkt.
multit
Inventar
#6691 erstellt: 12. Jan 2020, 16:12

holzli (Beitrag #6689) schrieb:
Noch was ist mir aufgefallen, beim Umschalten von z.Bsp. 4K HDR Quelle zu einer 1080P Quelle wie mein Sat. Empfänger, bleibt der N5 manchmal bei HDR hängen, umgekehrt bleibt er bei SDR hängen, muss dann umgestellt werden, ich denke die Umschaltung ist noch Buggy.


Ich meine, dass es damit zusammenhängt, dass er dann in dem Modus bleibt, den man einmal manuell eingestellt hat. Also am besten gleich von Anfang an den Beamer machen lassen.
Matzinger_P3D
Inventar
#6692 erstellt: 12. Jan 2020, 17:05

holzli (Beitrag #6680) schrieb:
Noch eine Frage:
Mit was für Einstellungen schaut Ihr HDR auf dem N5?
Also mit aktivierter Blende, niedrigen Lampenmodus und Frame Adapt auf automatisch reicht die Helligkeit knapp auf meiner 244cm Leinwand.


Vielleicht mal die Blende ganz öffnen und die Automatik deaktivieren?



holzli (Beitrag #6684) schrieb:

Noch eine Frage, ich Spiele mit dem Panasonic 9004 Player Zu, bei diesem habe ich den HDR Optimizer ausgeschaltet.
Kann man diese Systeme Sinnvoll kombinieren? Macht das jemand konkret hier


Den HDR Optimierer nutze ich nicht mehr seit es Frame Adapt gibt, eine Kombination erscheint mir nicht sinnvoll.



golf187 (Beitrag #6687) schrieb:
Moin

Wieviele Zeilen kann man bei der n Serie Wegmarkierung? Ist das wie bei den Xx900 ern ?


Der Einstellungsbereich für die Maskierung ist 0 bis 220.

PS: War bei der X-Serie auch so, habe eben mal in die BDA geschaut.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 12. Jan 2020, 17:34 bearbeitet]
golf187
Inventar
#6693 erstellt: 12. Jan 2020, 17:43
Danke @ matzinger
Hab in der Anleitung vom n nichts gefunden. Nur dass es geht.
Gibt es den n7 jetzt auch in weiß ?
Matzinger_P3D
Inventar
#6694 erstellt: 12. Jan 2020, 17:56
Steht auf Seite 59
Nur den N5 gibt es in weiss.
SatHopper
Inventar
#6695 erstellt: 12. Jan 2020, 18:02
Oder man lässt sich den N7 nachträglich weiß lackieren, so habe ich es machen lassen
Matzinger_P3D
Inventar
#6696 erstellt: 12. Jan 2020, 18:04
Was kostet der Spass und wo gemacht wenn ich fragen darf?
SatHopper
Inventar
#6697 erstellt: 12. Jan 2020, 18:22
Hat ein Freund gemacht der Lackiermeister ist und eine richtige Lackieranlage benutzen konnte.
Das Ergebnis kann sich entsprechend sehen lassen
Da es ein mattes Weiß ist, sieht es m.E. sogar besser aus als das Original vom N5.....

Geld wollte es keines haben, ich habe ihm natürlich trotzdem was gegeben


[Beitrag von SatHopper am 12. Jan 2020, 18:23 bearbeitet]
golf187
Inventar
#6698 erstellt: 12. Jan 2020, 18:27
Hmmm komisch hatte vergangene Woche telefoniert Wegen n7 da hieß es beide Farben in der 14 Tagen lieferbar
Matzinger_P3D
Inventar
#6699 erstellt: 12. Jan 2020, 19:50
Wäre mir neu dass man auch beim N7 die Farbe auswählen kann, kann ich sowieso nicht nachvollziehen warum JVC den nicht in weiss anbietet.

@SatHopper
Die weisse Lackierung ist auf jeden Fall eine gute Idee
SatHopper
Inventar
#6700 erstellt: 12. Jan 2020, 20:36
Ja, anders als zuletzt hier berichtet fand ich den Unterschied zwischen N5 und N7 deutlich sichtbar, und dies nicht nur weges des Filters.
Daher kam für mich nur ein N7 in Frage, ich habe aber auch schon immer X7xxx Projektoren gehabt und bin da wohl vorbelastet.

Ich war ja selbst zuerst skeptisch weges des Lackierens, aber das Ergebnis sieht wirklich klasse aus. Das Gehäuse lässt sich auch sehr gut abnehmen, darunter erscheint dann ein gut verarbeitetes Metallgehäuse, man bekommt doch einiges für sein Geld
hotred
Inventar
#6701 erstellt: 12. Jan 2020, 20:55

SatHopper (Beitrag #6700) schrieb:
Das Gehäuse lässt sich auch sehr gut abnehmen, darunter erscheint dann ein gut verarbeitetes Metallgehäuse, man bekommt doch einiges für sein Geld :prost


Ganz ohne Verzug bei Deckenmontage
Matzinger_P3D
Inventar
#6702 erstellt: 12. Jan 2020, 23:49
Mir wurde mal gesagt dass EKM auf Wunsch das Gehäuse tauscht wenn die Farbe nicht gefällt, wird vermutlich relativ teuer mit Arbeitslohn.
Lackieren oder folieren lassen hatte ich auch schon mal überlegt, mittlerweile habe ich mich an das schwarze Monster aber gewöhnt.
hendrik
Ist häufiger hier
#6703 erstellt: 13. Jan 2020, 15:50
Ich habe eingestellt Videoauflösung:automatisch bis 4k ; Farbtiefe:bis 12bits ; Farbformat: automatisch ; Dynamikumfang:adaptiv Dann gibt der Stick bei 1080P zwar immer noch 4K raus aber die HDR anzeige ist weg.Am beamer wird dann der einfache Farbraum BT709 angezeigt.
volschin
Inventar
#6704 erstellt: 14. Jan 2020, 02:41

Matzinger_P3D (Beitrag #6702) schrieb:
Mir wurde mal gesagt dass EKM auf Wunsch das Gehäuse tauscht wenn die Farbe nicht gefällt, wird vermutlich relativ teuer mit Arbeitslohn.
Lackieren oder folieren lassen hatte ich auch schon mal überlegt, mittlerweile habe ich mich an das schwarze Monster aber gewöhnt.

Wenn Ich mich recht erinnere, gab es da mal ein Angebot von EKM für den X7000. Kostete 400€.


[Beitrag von volschin am 14. Jan 2020, 02:42 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#6705 erstellt: 14. Jan 2020, 09:36

Matzinger_P3D (Beitrag #6652) schrieb:

holzli (Beitrag #6651) schrieb:

Andere Frage, gibts einen Link zur Autocal Software für den N5, resp. eine Anleitung?
Will mit User "Mori" zusammen Morgen den N5 kalibrieren.....


Klick mich
Spyder 5 (Messung im Lichtweg), Spyder X (Messung reflektiv), jeweils die passende Autocal-Version beachten.
Und mit dem Spyder nur die Gammakalibrierung machen.



holzli (Beitrag #6647) schrieb:

+ Schwarzwert hervorragend, deutlich besser als beim VW760
- Mein Gerät weisst einen deutlichen Gammadrift auf, oder es ist ab Werk schon falsch eingestellt


Passt eigentlich nicht zusammen aber mal schauen was Autocal sagt.


Also brauche ich bei Autocal 2 Sensoren? einen Spyder fürs Gamma und einen iPro 1 für den Rest?

Ich möchte mir heute einen Sensor kaufen, Danke für die Hilfe.

Zur Zeit verwende ich den Spyder 5 von User "Mori" im Lichtweg, aber ich denke es wäre besser bei einer Kontrastleinwand reflektiv zu messen mit einem Spyder X?
RealSurfy
Stammgast
#6706 erstellt: 14. Jan 2020, 12:35

hendrik (Beitrag #6703) schrieb:
Ich habe eingestellt Videoauflösung:automatisch bis 4k ; Farbtiefe:bis 12bits ; Farbformat: automatisch ; Dynamikumfang:adaptiv Dann gibt der Stick bei 1080P zwar immer noch 4K raus aber die HDR anzeige ist weg.Am beamer wird dann der einfache Farbraum BT709 angezeigt.


Danke! Ich prüfe dann nochmal meine Einstellungen.
Wenn man dann mal echtes HDR guckt, schaltet der Stick und der N7 automatisch auf Frame Adaptiv Mode?
volschin
Inventar
#6707 erstellt: 14. Jan 2020, 13:30

holzli (Beitrag #6705) schrieb:
Also brauche ich bei Autocal 2 Sensoren? einen Spyder fürs Gamma und einen iPro 1 für den Rest?

Ich möchte mir heute einen Sensor kaufen, Danke für die Hilfe.

Zur Zeit verwende ich den Spyder 5 von User "Mori" im Lichtweg, aber ich denke es wäre besser bei einer Kontrastleinwand reflektiv zu messen mit einem Spyder X?

Laut Bedienungsanleitung kannst Du mit dem i1Pro 2 beides machen. Brauchst also nicht für Gamma extra noch einen Spyder. Der i1Pro 2 ist natürlich nicht ganz billig, aber schon deutlich besser.
Ich kenne einige Profis,die lassen den i1Pro 2 zusammen mit einem Klein K-10a in Calman laufen, da der K-10a zwar sehr schnell ist, der i1Pro 2 aber genauer. Da es als Privatnutzer nicht ganz so auf die Zeit für eine Kalibrierung ankommt, lässt sich das gut verschmerzen.
hendrik
Ist häufiger hier
#6708 erstellt: 14. Jan 2020, 14:10
genau, auch den erweiterten Farbraum 2020,der Beamer zeigt es dann im Info menü an.
holzli
Stammgast
#6709 erstellt: 14. Jan 2020, 14:20
Also ich wollte eigentlich jetzt den Spyder 5 Elite kaufen, da nach dessen Beschreibung eine genaue Farbkalibration möglich ist.
Aber die Autocal unterstützt nur den Xrite1 pro2 , richtig?

Wäre das hier der richtige?
https://www.digitec....AvD_BwE&gclsrc=aw.ds
golf187
Inventar
#6710 erstellt: 14. Jan 2020, 14:30
Den Spyder soll man nur fürs Gamma benutzen.

Mit der Farbe war ein Fehler. Händler hat sich vertan.
Immer diese Eiertanz bei jvc wegen den Farben
Matzinger_P3D
Inventar
#6711 erstellt: 14. Jan 2020, 14:35
Bezüglich Farbkalibrierung wird hier der Spyder eigentlich nicht empfohlen, diesen nur für die Gammakalibrierung verwenden.
Ob Spyder 5 oder X besser für das Gamma geeignet ist weiss ich allerdings nicht.
Shaitaan
Stammgast
#6712 erstellt: 14. Jan 2020, 16:05
Warum wird der Spyder nicht für die Farbkalibrierung empfohlen ?
Klipsch-RF7II
Inventar
#6713 erstellt: 14. Jan 2020, 16:21
Weil er out of the box schon nicht zuverlässig Farben misst. Ich hatte meinen Spyder 5 mal mit einem kalibrierten Sensor verglichen und stellte fest, dass er zuviel Blau misst, was er dann beim Justieren fälschlicherweise wieder rausnimmt. Viele berichten hier im Forum von ähnlichen Abweichungen.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 14. Jan 2020, 16:23 bearbeitet]
Shaitaan
Stammgast
#6714 erstellt: 14. Jan 2020, 17:18
Schade hatte ich mir beim Black Friday günstig gekauft gehabt um in Zukunft meinen OLED und Beamer zu kalibrieren , dann schicke ich das Teil wieder weg da ich nicht vom Gamma Drift betroffen bin
Alex_Quien_85
Inventar
#6715 erstellt: 14. Jan 2020, 18:10
Kann ja noch kommen mit dem Drift...
oto1
Hat sich gelöscht
#6716 erstellt: 15. Jan 2020, 12:37

Alex_Quien_85 (Beitrag #6715) schrieb:
Kann ja noch kommen mit dem Drift...

nö, er hat einen W5700
Alex_Quien_85
Inventar
#6717 erstellt: 15. Jan 2020, 23:31
Was taumelt er dann durch diesen Thread 😂
hkpronto
Ist häufiger hier
#6718 erstellt: 16. Jan 2020, 09:06
Guten Morgen!

So, mein N5 in weiß ist am Dienstag auch geliefert worden (bestellt am 1.1.20, kalibriert von Raphael Vogt)..
Installiert im viel zu hellen Wohnzimmer als Austausch für einen Sony VPL-VW60 an einer Spalluto Multiformat in 2,64m breite..

Produktionsdatum ist 12'2019 (kann das sein? Hab am Karton nur eine Angabe MY:12 2019 gefunden..)

Mein Eindruck bestätigt die letzten Erfahrungen der anderen:
Sehr gute Konvergenz, scharf, aufgehellte Ecken, hoher Lampenmodus aufgrund Lautstärke für mich unbenutzbar, aber hell genug im niedrigen Modus.

Einzige echte Schwäche für mich bisher: Bei 1080i50 Zuspielung (z.B. HD-Sender bei Sat über Gigablue Sat Receiver) hab ich zum einen einen riesen Zeitversatz, der noch nicht mal nachvollziehbar immer gleich ist, und zum anderen "schlechte" Erkennung von Film/Video beim Deinterlacen.. Also das ist definitiv nicht brauchbar.
<Problem aber eigentlich theoretisch: Ich hab einfach im Marantz Verstärker, über den alle Signale gehen, eingestellt, dass er mir da 1080p draus macht, somit dann auch auf dem JVC kein Problem mehr>

RealSurfy
Stammgast
#6719 erstellt: 16. Jan 2020, 10:48
Herzlichen Glückwunsch! Du hast übrigens ein tolles Setup
Klipsch-RF7II
Inventar
#6720 erstellt: 16. Jan 2020, 13:01
@hkpronto

Wenn Dein Marantz nun aus allem 1080p macht, dann nutzt Du ja garnicht das 4K Panel richtig, oder?
hkpronto
Ist häufiger hier
#6721 erstellt: 16. Jan 2020, 13:11

Klipsch-RF7II (Beitrag #6720) schrieb:
@hkpronto
Wenn Dein Marantz nun aus allem 1080p macht, dann nutzt Du ja garnicht das 4K Panel richtig, oder?


Das hatte ich auch erst befürchtet, macht er aber zum Glück nicht. Betrifft wohl dann nur Auflösung darunter.
Habs getestet mit verschiedenen Quellen (Oppo, AppleTV, Shield). Er lässt höherauflösendes trotzdem unverändert durch, auch inkl. HDR10, DolbyVision (DolbyVision natürlich nur mit meinem LG OLED getestet, aber HDR von z.B. AppleTV und Oppo gingen durch und wurde korrekt vom N5 wiedergegeben und natürlich über Info Taste geprüft).
Aber Danke dir für den Hinweis!
hkpronto
Ist häufiger hier
#6722 erstellt: 16. Jan 2020, 13:13

RealSurfy (Beitrag #6719) schrieb:
Herzlichen Glückwunsch! Du hast übrigens ein tolles Setup :D

Danke dir, kann ich ja nur zurück geben
golf187
Inventar
#6723 erstellt: 19. Jan 2020, 18:53
weiß jemand zuföllig die tastenkombi für das "Service" der neuen N serie ?
hab die alte probiert- geht nimmer

hab gelesen, dass die autocal Buggy sein soll?! hast sich das mittlerweile gelegt?


hab gestern den Trümmer abgeholt.

hab mal schnell gemessen. Gamma ist ok. rec709 trifft er rot nicht ganz. alles in allem etwas verschoben. (0stunden)

bild wirkt plastischer(blu ray) fast wie 3d kommt es mir nur so vor - oder ist es mit blu ray teilweise bißchen "unschärfer? liegt es daran weil es ein 4kpanel ist?

muß nachher nochmal schauen.
gestern stressig gewesen.

hab die 3.1 serienmäßig drauf. aus 12-2019 hab die autocal 1.2 genommen und wollte einen log machen mit dem x-rit 1pro2 -> da hab ich den sensor obwohl richtig positioniert nicht in das "kästchen" bekommen.

schön leise ist er im lowmodus

hab paar filme angeschnitten... mal sehen ob ich morgen einen pana 9004 bestelle ? hab bis jetzt nur olle blurays geschaut mit dem x7900


multit
Inventar
#6724 erstellt: 19. Jan 2020, 19:15

golf187 (Beitrag #6723) schrieb:
...kommt es mir nur so vor - oder ist es mit blu ray teilweise bißchen "unschärfer? liegt es daran weil es ein 4kpanel ist?...
Versuche es mal mit den MPC-Einstellungen... da kann man noch was rausholen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 . 140 . 150 . 160 . 170 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-RS65E, DLA-RS55E und DLA-RS45E
Lueg am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***
George_Lucas am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  768 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.820 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedstephcgn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.370
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.481