Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . 170 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

+A -A
Autor
Beitrag
oto1
Hat sich gelöscht
#6774 erstellt: 21. Jan 2020, 18:43

*Mori* (Beitrag #6772) schrieb:

Ich habe eher das Gefühl, Du willst mit Deinem Sony-Dauergebashe von Deinen Fehlkäufen ablenken,

gefühle täuschen, wehn oder was muss ich ablenken

wieso fehlkäufe, die sony die ich hatte waren super, für ein jahr


[Beitrag von oto1 am 21. Jan 2020, 18:47 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#6775 erstellt: 21. Jan 2020, 18:46

ebi231 (Beitrag #6764) schrieb:
Ich 'kenne' einen N5, der nach 12 Monaten auf ein Gamma von 1.5 gefallen ist und nach der berühmten Autocal an Helligkeit verloren hat - diese gibt es dann auch nicht mehr zurück. Und jetzt????

jetzt, ganz einfach die init zurückspielen und die neue gamma korrektur erst speichern wenn die kurve sinn macht

da war mal wieder einer sehr vertraut mit seinen messungen, so endstehen gerüchte
oto1
Hat sich gelöscht
#6776 erstellt: 21. Jan 2020, 18:50

ST_Banger (Beitrag #6773) schrieb:
@oto Gibts von dir auch eine Epson Kalibrierung ?

ich hab erst einen epson klaibriert und da habe ich lange, lange drangesessen, da ich die nicht gut kenne.
aber ich mag die PJ und empfehle sie gerne, auch weil sie sich eigendlich sehr gut kalibieren lassen, weil sie mehr möglichkeiten als sony oder JVC bieten
audiophob
Stammgast
#6777 erstellt: 21. Jan 2020, 20:24

RealSurfy (Beitrag #6744) schrieb:
Wenn man wirklich das bestmögliche Bild will, führt an LCOS doch praktisch kein Weg vorbei.
Bei den DLPs hat man den relativ schwachen Kontrast und (falls man empfindlich ist) den RBE.
Bei LCD hat man eine sehr schlechte Füllrate, die nur durch Pixel Shifting akzeptabel wird.

Pixel Shift oder eben die Mikrolinsen von Panasonic, die die Pixel fast lückenlos "aufziehen". Das war eine prima Sache.

Ich betreibe immer noch den alten Pana AE2000 mit Cine4home-Tuning und hatte übrigens ca. 10 Jahre auch keine Glotze - mir ist halt nur aufgefallen was man da heute für wenig Geld bekommt (echtes 4K und Bildaufbereitung die wirklich etwas taugt, obwohl ich großer Fan unverschandelter 1:1-Darstellung bin). Nur die Einstellmöglichkeiten sind viel zu eingeschränkt.

Projiziert wird auf eine Davision Cadre 2.4:1 (Mattweiß) mit 2,50m Breite, Projektorabstand ca. 4,50m.

Der Schwarzwert ist auch in meinem eher hellen Wohnzimmer schlecht, die schwarzen Balken des 16:9-Bereichs leuchten sichtbar grau auf der weißen Tapete. Da würde der N5 sicher ganz anders aufspielen. Allerdings kann man damit leben, während mein voriges Gerät, der Sanyo Z2 (wer erinnert sich noch?) echt übel war.
Außerdem scheint LCOS einen natürlicheren Bildeindruck zu liefern, während die günstigen LCDs eher an einen billigen Monitor mit TN-Panel erinnern. DLP wiederum kann ich überhaupt nicht leiden dank "schneller" Augen.

Die Frage ist, ob der N5 nicht in 1-2 Jahren auch überholt ist. Noch zahlt man viel Aufpreis für natives 4K, was mir nicht viel bringt, da es aus meiner Sicht noch zu wenig brauchbares Material dafür gibt. Die Zeit bis zu einem neueren Modell könnte man mit einem gebrauchten PT-AT6000 überbrücken.

Was mir außerdem Sorgen macht, ist dass ich bei einem Test gesehen habe, dass der N5 offenbar bei 2K -Material nicht einfach aus einem Pixel 4 machen kann sondern immer interpoliert, so dass keine 1:1-Darstellung (bzw. 1:2) vorhanden ist. Kann man da nichts machen bei den Einstellungen?
golf187
Inventar
#6778 erstellt: 21. Jan 2020, 20:29
Ha eben einen pana 9004 geholt
Lecko mio
Matzinger_P3D
Inventar
#6779 erstellt: 21. Jan 2020, 21:04
Ganz schön schwer der Kleine
golf187
Inventar
#6780 erstellt: 21. Jan 2020, 21:08

Und ich hör nix vom Lüfter
toto8080
Hat sich gelöscht
#6781 erstellt: 21. Jan 2020, 21:19
@golf

lange nix mehr gehört/gelesen von dir. keine Zeit oder Lust mehr gehabt ?

Gruß toto (aka leon136)

p.s.Glückwunsch zum neuen "Spielzeug"
golf187
Inventar
#6782 erstellt: 21. Jan 2020, 21:24

toto8080 (Beitrag #6781) schrieb:
@golf

lange nix mehr gehört/gelesen von dir. keine Zeit oder Lust mehr gehabt ?

Gruß toto (aka leon136)

p.s.Glückwunsch zum neuen "Spielzeug" :D


Hellöle
Auf Arbeit viel eingespannt.
War auch länger nix Neues.
Danke werde bißchen fummeln lange nichts mehr zu fummeln gehabt
Jules83
Stammgast
#6783 erstellt: 24. Jan 2020, 16:25
Hallo in die Runde,

Ich habe seit 2 Wochen den N5 und bin sehr zufrieden.
Selbst in meinem hellen Wohnraum habe ich am Abend ein tolles Bild was mir Freude bereitet.
Jetzt geht es an die Optimierung des Raumes um das Optium des möglichen rauszuholen.

-Ein schwarzer Vorwerk Teppich der die Fliesen im kompletten Projektionsradius abdeckt.
-2 Schwarze Rollos um die Spiegelung der hinteren Fensterscheiben zu reduzieren.

Soweit so gut jetzt kommen wir an das größte Problem:Die helle Decke!
Bei mir handelt es sich um eine OWA Sinfonia Decke mit hellen Platten.
Das gute daran ist,das ich die Platten in Schwarz austauschen kann,allerdings möchte ich wegen Wohnraumnutzung nicht die komplette Decke in Schwarz gestalten.
Die Frage wäre ob ich mit Ausstausch des vorderen Deckenbereiches der direkt auf die Leinwand strahlt eine sichtbare Verbesserung hätte.
Ich würde 12 Platten in Schwarz anbringen,siehe Bilder.
Was sagt ihr zu dieser Idee?

image0
image1
IMG_5341


LG
worf666
Stammgast
#6784 erstellt: 24. Jan 2020, 16:33
Mein X30 flackert. Besonders wenn ich neben die Leinwand blicke, sehe ich deutliches flackern. Auch die Schärfe scheint in manchen Szenen nachgelassen zu haben, irgendwas stimmt nicht. Die zweiter Lampe hat erst ca. 260 h drauf, aber dies über einen Zeitraum von ca 4 Jahren. Kann es sein, dass sie hinüber ist? Vielen Dank

Ich stelle die Frage mal hier weil ich keinen X30 Thread gefunden habe und weiß, dass es so manchen Ex-X30 Besitzer hier gibt.
multit
Inventar
#6785 erstellt: 24. Jan 2020, 16:35
@Jules83

Das bringt auf jeden Fall etwas. Zum einen werden teilweise die Reflektionen abgemildert und zum anderen bekommst Du in Deinem Sichtfeld um die Leinwand herum mehr dunklen "Beistand". Noch besser wäre es, wenn Du auch den Bereich links/rechts/unter der Leinwand noch dunkler gestalten könntest.
Alex_Quien_85
Inventar
#6786 erstellt: 24. Jan 2020, 16:36
@worf: schaust im Lampenmodus niedrig oder high?
Jules83
Stammgast
#6787 erstellt: 24. Jan 2020, 16:44
@multit

Rechts/Links sowie unten kann ich die Wand Schwarz streichen.
Klar wäre es das beste wenn ich den kompletten Projektionsbereich der Decke mit schwarzen Platten versehen würde,aber wie schon geschrieben soll das kein optimierter Heimkinoraum werden,sondern ein Wohnraum mit Kino Funktion.:)
Ich bin schon zufrieden wenn ich durch die 12 Platten im vorderen Bereich etwas optimieren kann.
golf187
Inventar
#6788 erstellt: 24. Jan 2020, 17:38
Eine Frage an die hdr gucker.
Bei den uhd Scheiben gibt es zwei unterschiedliche.
Spiderman2 z.b. Und dark knight
Bei spiderman keine premium scheibe ... zeigt mir der pana über Info keine nit werte ... der jvc auch nicht.

Mit diesem framegedöns macht der jvc ja die Einstellungen automatisch.

Der geht in frame Adapt hdr Auto...

Diese pana dq steht da jetzt nirgends. Ist das so richtig ? Oder muss man selber noch fummeln ?

Wie sind eure Kontrast / helligkeits Regler am jvc ? Und was habt ihr zum fein tunen Am pana ggfs noch eingestellt ?

Hab paar Scheiben angetestet. Manchmal sieht das Bild echt Bombe aus. Dann wieder denn ich hmmm

Normale Blu Rays sehen sehr gut aus.
Dark Knight der Anfang Granate.
Bei Mumie 1 hab ich erst gedacht hmmm dann die hellen Szenen super.
Die dunklen sehen manchmal merkwürdig aus. Und ich find die Hautfarben in Mischszenen solala

worf666
Stammgast
#6789 erstellt: 24. Jan 2020, 17:43
@alexquinn :
hoher Lampenmodus


[Beitrag von worf666 am 24. Jan 2020, 17:44 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#6790 erstellt: 24. Jan 2020, 17:48

golf187 (Beitrag #6788) schrieb:

Wie sind eure Kontrast / helligkeits Regler am jvc ? Und was habt ihr zum fein tunen Am pana ggfs noch eingestellt ?


Teste doch mal mit diesen Einstellungen.
Am Pana habe ich nur die HDR Einstellung auf "Projektor mit einfacher Helligkeit" gestellt.
golf187
Inventar
#6791 erstellt: 24. Jan 2020, 18:08
Teste ich mal. Aber die eine Einstellung auf hoch ist schon nicht so meins.
Ich glaub ich brauch einen Pattern Generator
Hab einen Spyder x geholt vor ein paar Tagen und mal aus fun getestet. Für Gamma fast perfekt. Und Farben hat er auch gut gemessen. Gecheckt gegen i1pro2
Wenn der am dicke irgendwann an der Decke hängt mach ich mich mal ans messen.
Noch nicht dazu gekommen den Halter neu zu schlagbohren in der scheiss stahldecke

Ah und weiß jemand ob die n für autocal jetzt noch ein Update für den i1pro3 bekommen ? Wo der alte jetzt ausläuft


[Beitrag von golf187 am 24. Jan 2020, 18:10 bearbeitet]
Gerd_S.
Ist häufiger hier
#6792 erstellt: 24. Jan 2020, 18:43
@Jules83

Ich hatte eine Dachschräge früher mal mit einem Vorhang gelöst. Ich hatte seitlich Vorhangschienen angebracht, mir einen ganz dünnen schwarzen Stoff besorgt, und diesen gespannt. Zum schauen habe ich immer den Vorhang zugezogen, ansonsten hatte ich eine normalweiße Decke. Seitlich hatte ich auch Vorhänge angebracht zum zuziehen, und außerdem lichtdichte Rollos, die ich seitlich in einem Rahmen einfasste, um Lichteinfall zu verhindern. Leider finde ich im Moment die Bilder nicht mehr.

Gruß

Gerd
denondenon
Stammgast
#6793 erstellt: 24. Jan 2020, 22:03
Hallo worf666,

Du hättest Deine Frage als neues Thema eröffnen können oder nach flackernden Lampen suchen können...

Meistens ist die Lampe daran Schuld, geht in der Regel auch kaum anders. Da Du schon den hohen Lampenmodus nutzt, mag wohl ein Leuchtmitteltausch angebracht sein.

Gruß
Matzinger_P3D
Inventar
#6794 erstellt: 24. Jan 2020, 22:52

worf666 (Beitrag #6784) schrieb:

Ich stelle die Frage mal hier weil ich keinen X30 Thread gefunden habe und weiß, dass es so manchen Ex-X30 Besitzer hier gibt.


Schau doch mal hier klick mich
Alex_Quien_85
Inventar
#6795 erstellt: 24. Jan 2020, 22:53
@worf: taucht das Flackern auch im niedrigen Lampenmodus auf?
Matzinger_P3D
Inventar
#6796 erstellt: 24. Jan 2020, 23:53

golf187 (Beitrag #6791) schrieb:
Teste ich mal. Aber die eine Einstellung auf hoch ist schon nicht so meins.


Der HDR-Pegel "Hoch" passt auch eher bei grösseren Leinwänden.
Abaqus68
Inventar
#6797 erstellt: 25. Jan 2020, 02:01
Ich hatte doch vor einiger Zeit von meinen Erfahrungen mit dem N7 berichtet. Ich bin nun endgültig auf den N5 umgestiegen, da ich nach dem Lampenwechsel und der Gammakalibrierung unter gleichen Bedingungen in einem optimierten Vorführraum (allerdings mit etwas Lichteinfall durch die Tür an der Rückwand) keinen Vorteil im Filmbild erkennen konnte. Darüber hinaus war der N5 nach der Gammakalibrierung 6 Blendenpunkte heller als der N7 (vorher gleich).
Ich habe im Nachgang noch eine Info vom Händler bekommen. Er hatte den N7 mit einem weiteren N5 verglichen. Dort waren die Helligkeiten vergleichbar. Der Schwarzwert ist nach seiner Aussage bei einer kompletten Abdunklung ohne Restlicht auch im Bild deutlich erkennbar.
Man könnte Schlussfolgern, dass sich alles im Rahmen der Serien- und Messstreuung bewegt hat und dass der N7 wie schon häufig erwähnt tatsächlich nur im perfektoptimierten Heimkino seinen Aufpreis Wert ist.
surbier
Inventar
#6798 erstellt: 25. Jan 2020, 09:11
Deine Aussage deckt sich letztlich mit dem Umstand, wonach die 7er Reihe von JVC "selektionierte" Panele aus der Charge erhält, die nicht speziell für diese Baureihe erstellt werden. Die Serienstreuung beim N5 dürfte daher deutlich grösser sein als beim N7, da ein N5 entweder sichtbar schwächer oder in die andere Richtung gleich gut sein kann.

Zu Zeiten von e-shift erkannte man dieses Gefälle auch daran, dass auffällige Pixelfehler in der Regel praktisch ausschliesslich in der 5er Serie auftraten - was für mich mit ein Grund war, damals auf einen X700 ausgewichen zu sein, obwohl ich noch nicht über einen separaten, optimierten Raum verfügte.
Nero1975
Ist häufiger hier
#6799 erstellt: 25. Jan 2020, 12:43
Hallo zusammen

Momentan habe ich noch den Epson 9400W bin mir am überlegen ob sich ein wechsel zum DLA -N5 für

mich lohnt was mein Ihr dazu?
Matzinger_P3D
Inventar
#6800 erstellt: 25. Jan 2020, 15:26
Was vermisst du denn bzw. was stört dich beim Epson?
Nero1975
Ist häufiger hier
#6801 erstellt: 25. Jan 2020, 17:24
Hi der Epson ist schon sein Geld wert das steht ausser frage, ich bin eigentlich auch zufrieden mit dem

Gerät. Über den N5 habe ich viel gutes gelesen, und jetzt habe ich mich gefragt ob sich ein wechsel lohnt.
Matzinger_P3D
Inventar
#6802 erstellt: 25. Jan 2020, 17:40
Ich sag mal so, wenn man natives 4K inkl. einer guten Zwischenbildberechnung und gute HDR Performance (Frame Adapt HDR) möchte dann lohnt sich der N5 auf jeden Fall
denondenon
Stammgast
#6803 erstellt: 25. Jan 2020, 18:02
Hi Nero,

Du solltest Dir den N5 beim Händler ansehen bzw. - noch besser - zuhause testen.

Gruß
Alex_Quien_85
Inventar
#6804 erstellt: 25. Jan 2020, 18:31
Frage ist auch wo der Beamer betrieben wird? Wohnzimmer? Dezidiertes Heimkino
RealSurfy
Stammgast
#6805 erstellt: 25. Jan 2020, 22:32
@Jules83:
Hast du dir meine Lösung zur Wohnzimmerverdunkelung mal angeguckt:?
http://www.hifi-foru...=105&thread=3926&z=3

Falls du es damit Ernst meinst, wäre das vielleicht eine teure aber praktische Alternative
Jules83
Stammgast
#6806 erstellt: 26. Jan 2020, 01:13
Hallo RealSurfy,

Ja ich habe deinen Thread verfolgt und finde es beeindruckend was für einen Aufwand du betrieben hast.
Für mich kommt das jedoch nicht in Frage.
Ich bin ja jetzt schon von dem dargestellten Bild begeistert,weiß aber das ich in einem gewissen Rahmen noch etwas mehr rausholen kann.
Daher hatte ich auch gestern die Frage gestellt ob es sich lohnt,wenn ich die Decke im vorderen Bereich abdunkle.
Dann noch den schwarzen Teppich der meine Fliesen verdeckt und die beiden Rollos um Spiegelungen der hinteren Fenster zu vermeiden.
Ich überlege noch ob ich rechts und links der Leinwand einen Vorhang von je 30 cm anbrige...

Liebe Grüße
RealSurfy
Stammgast
#6807 erstellt: 26. Jan 2020, 02:22
Hi und Grüß dich!


Ich bin ja jetzt schon von dem dargestellten Bild begeistert,weiß aber das ich in einem gewissen Rahmen noch etwas mehr rausholen kann.
Daher hatte ich auch gestern die Frage gestellt ob es sich lohnt,wenn ich die Decke im vorderen Bereich abdunkle.
Dann noch den schwarzen Teppich der meine Fliesen verdeckt und die beiden Rollos um Spiegelungen der hinteren Fenster zu vermeiden.
Ich überlege noch ob ich rechts und links der Leinwand einen Vorhang von je 30 cm anbrige...


Das bringt ganz bestimmt einiges!
Der subjektive Bildeindruck profitiert einfach ungemein, wenn der direkte Bereich um die Leinwand verdunkelt werden kann.
Mehr hilft natürlich mehr, aber wenn du es schaffst vielleicht einen Meter um die Leinwand herum zu verdunkeln, bringt das bestimmt schon einen schönen Effekt!

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinem tollen Projektor
Surfy
Jules83
Stammgast
#6808 erstellt: 26. Jan 2020, 03:34
Danke das wünsche ich dir auch mit dem großen Bruder.
Ich werde mich intensiv mit dem Thema Vorhang beschäftigen,mal schauen was da möglich ist.
Teppich und Deckenplatten kommen in ca 7-14 Tagen da habe ich dann schon ein ordentliches "Verdunklungsupgrade"
Zum Thema Bildeindruck:
Was alleine meine Maskierbare Rahmenleinwand ausmacht ist unfassbar,bei 21:9 tiefschwarze Balken werten das Bild ungemein auf.
Ich berichte sobald die Komponenten bei mir eingetroffen sind.


[Beitrag von Jules83 am 26. Jan 2020, 03:38 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#6809 erstellt: 26. Jan 2020, 12:26
Ich habe mir neulich den neuen Hellboy bei Amazon über die Shield mit AI-Upscaling auf hoch mit 60hz, Kinomodus, Gamma 2,4, CMD auf hoch, MPC hochauflösend mit Schärfe 4 auf meinem N5 im weißen Wohnzimmer angesehen. Ich finde es unglaublich, was sich so aus HD-Material rausholen lässt. Das sah so gut aus, dass mein Bedürfnis nach einer richtigen UHD etwas zurückgeht. Ich habe viele UHDs, die weniger Bildschärfe und HDR-Look rüberbringen.
Matzinger_P3D
Inventar
#6810 erstellt: 26. Jan 2020, 21:03

Jules83 (Beitrag #6806) schrieb:

Ich überlege noch ob ich rechts und links der Leinwand einen Vorhang von je 30 cm anbrige...


Wenn sowieso Vorhänge geplant sind dann würde ich mindestens 150 cm empfehlen, nur 30 cm wird fast nichts bringen.
Die Deckenoptimierung sollte auf jeden Fall etwas bringen, besonders weil die Leinwand so hoch (?) hängt.
Jules83
Stammgast
#6811 erstellt: 26. Jan 2020, 22:29
Sowieso geplant sind keine Vorhänge,das war/ist reine Rheorie.
Ich muss mal schauen wie sich das umsetzen lässt.
Die Leinwand musste ich so hoch hängen da ich nur 215cm Deckenhöhe habe und unten noch Platz für den Center sein muss.
Es passt vom Sichtfeld optimal bei 3m Sitzabstand.
Rollei
Moderator
#6812 erstellt: 27. Jan 2020, 19:56
So einen schönen Guten Abend - hier die Moderation.

Ab sofort werden alle, nicht sich um die hier besprochenen Geräte beposteten Antworten zurückgeben, hier geht es um die Beamer und nicht, wie statte ich mein Heimkino daheim aus.

Ich bedanke mich im Namen der Moderatoren Kollegen und bitte um die Beachtung dieses Hinweises.

Gerne können neue Themen zum Bau des eigenen Raumes in dem entsprechenden Bereich gepostet werden.

Rollei
Moderatoren Team Hifi-Forum.


[Beitrag von Rollei am 27. Jan 2020, 19:56 bearbeitet]
Galactus
Stammgast
#6813 erstellt: 28. Jan 2020, 14:00

Abaqus68 (Beitrag #6809) schrieb:
Ich habe mir neulich den neuen Hellboy bei Amazon über die Shield mit AI-Upscaling auf hoch mit 60hz, Kinomodus, Gamma 2,4, CMD auf hoch, MPC hochauflösend mit Schärfe 4 auf meinem N5 im weißen Wohnzimmer angesehen. Ich finde es unglaublich, was sich so aus HD-Material rausholen lässt. Das sah so gut aus, dass mein Bedürfnis nach einer richtigen UHD etwas zurückgeht. Ich habe viele UHDs, die weniger Bildschärfe und HDR-Look rüberbringen.


Da scheint dieses AI-Upscaling auch einen gehörigen Einfluss darauf zu haben, das soll ja richtig gut sein, ist das wirklich so?

Wobei die Shield ja bei der automatischen Frameratenanpassung nicht so gut sein soll
oto1
Hat sich gelöscht
#6814 erstellt: 28. Jan 2020, 15:32

Galactus (Beitrag #6813) schrieb:

Da scheint dieses AI-Upscaling auch einen gehörigen Einfluss darauf zu haben, das soll ja richtig gut sein, ist das wirklich so?

die frage ist ja eigendlich OT ich versuche mal mit der antwort bezug zu der N serie herzustellen

Upscaling, ob AI oder nicht sind geschmacksache, was dem einen gefällt gild dann nicht für jeden
JVC war schon immer bemüht so weing wie möglich in das signal einzugreifen um die weidergabe so neutral wie möglich zu lassen. (obwohl den rauschenden X ein Filter gut gestanden hätte)
da die N so neutral wiedergeben, kann man als user ja sehr gut die verschiedenen upscaler und deren ergebniss vergleichen und dann nehmen was gefällt

ich mag upscaler die man kaum sieht, also wo nichts künstlich wird.
Abaqus68
Inventar
#6815 erstellt: 28. Jan 2020, 22:26
Ich finde der JVC funktioniert grandios mit dem Panaupscaling und dem Schärferegler (bei mir 404). Ist definitiv besser als beim Shield auch natürlicher. Ich habe nur damit beim Streaming ständig Probleme. Daher habe ich mir die Shield angeschafft, die läuft zuverlässiger und ist zumindest deutlich schärfer als Apple TV mit HD-Material in der Amazon App.
oto1
Hat sich gelöscht
#6816 erstellt: 31. Jan 2020, 12:58

Abaqus68 (Beitrag #6815) schrieb:
Ich finde der JVC funktioniert grandios mit dem Panaupscaling und dem Schärferegler (bei mir 404).

mit dem 424 solltest du beim streaming auch weniger probleme haben, der ruckelt deutlich weniger bis gar nicht mehr!

sonst alles gut mit deinem N?
Abaqus68
Inventar
#6817 erstellt: 31. Jan 2020, 18:49
Sag das nicht, ich hatte ja mal den 424 gekauft wegen dem HDR-Optimizer. Der war bei mir ständig abgestürzt und ging daher zurück. War sicherlich ein Montagsgerät aber ich bleib jetzt erstmal bei der Shield, die läuft sehr zuverlässig.

Mit dem N5 bin ich sehr zufrieden. Das HDR-schauen ist deutlich entspannter als mit dem X7900, da ich nun nicht mehr immer das Gefühl habe nachjustieren zu müssen. Die Einstellung FA hoch mit niedrigem Lampenmodus scheint auch immer häufiger zu passen. Es ist zwar nicht immer ganz so spektakulär, aber zumindest stimmig und angenehm.
Blurays mit dem Pana hochskaliert sehen großartig aus, der Unterschied zur UHD ist so noch etwas geringer geworden.
Das einzige was häufiger mal stört ist die CMD auf hoch, das war beim X viel besser. Hab noch nicht ganz ergründet, ob es mit 60hz etwas besser ist als mit 24hz. Ich probiere dann immer mal wieder CMD auf gering, kann es aber nicht lange ertragen.
Der Schwarzwertunterschied kommt im weißen Wohnzimmer nur in ganz dunklen Szenen oder bei den Schwarzszenen zum tragen. Ich denke die Preisdifferenz zum N7 wäre besser in eine Hochkontrast-LW investiert, vielleicht in 1 oder 2 Jahren. Da ich sehr dicht dransitze, müsste ich auch erstmal überzeugt sein, dass mich das Glitzern nicht stört. Aber auch ohne ist das Bild super.
Abaqus68
Inventar
#6818 erstellt: 01. Feb 2020, 17:02
Oto, jetzt hast Du mich echt nochmal nervös gemacht: Habe gestern nochmal Shield mit dem Pana-Upscaling auf dem N5 verglichen am Beispiel Transformers4 und das auch mit 3D. Ich finde, dass erst durch das Upscaling des Panas das 2D-Bild nochmal einen deutlichen Sprung nach vorne macht, so dass es auch bei extrem dichtem Sitzabstand <1:1 so gut ist, dass ich gerne auf 3D verzichten kann. Wenn ich bei gleichem Abstand mit dem AI-Upscaling auf hoch mit der Shield schaue, ist das Bild nicht ganz klar und unnatürlich, so dass ich wieder etwas zurückrücke und die Immersion wieder etwas abnimmt.
Es ist für mich somit von großem Interesse ein Streaminggerät zu finden, dass zuverlässig streamt und dabei so gut skaliert wie der Pana.
Ich hab dann nochmal nach dem 424 gegoogelt und bei dem Rehders-Test gelesen, dass auch bei der neuen Serie das Streaming nicht zuverlässig funktioniert. GL spricht davon, dass man starke Nerven braucht.
Hat jemand noch einen anderer Tip? Was nutzen denn die anderen fürs Streaming von HD-Material auf Ihren N-Beamern?
denondenon
Stammgast
#6819 erstellt: 02. Feb 2020, 02:43
Moin,

als Player benutze ich den Samsung 9500. Mit dem streame ich Netflix. Amazon läuft bei mir über den Firestick, obwohl das über den Samsung auch gut geht. Wichtig ist für mich, dass der Streamer die Bildrate automatisch und korrekt anpasst. Das kann Pana wohl nicht, der Samsung schon.

Gruß
pino72
Stammgast
#6820 erstellt: 03. Feb 2020, 10:32

Abaqus68 (Beitrag #6818) schrieb:

Es ist für mich somit von großem Interesse ein Streaminggerät zu finden, dass zuverlässig streamt und dabei so gut skaliert wie der Pana.
Ich hab dann nochmal nach dem 424 gegoogelt und bei dem Rehders-Test gelesen, dass auch bei der neuen Serie das Streaming nicht zuverlässig funktioniert. GL spricht davon, dass man starke Nerven braucht.
Hat jemand noch einen anderer Tip? Was nutzen denn die anderen fürs Streaming von HD-Material auf Ihren N-Beamern?


Ich war auch sehr lange auf der Suche habe jetzt aber mit dem Zidoo Z9S ein Gerät gefunden was alles ruckelfrei in allen Auflösungen und allen Bittiefen mit einer guten Grundschärfe beherrscht (Etwas schärfer als meine shield 2017). ganz wichtig für mich 3D, da das mit der neuen RTX2060 dich ich im HTPC habe ja nicht mehr am PC geht. und das macht der Zidoo auch einwandfrei mit SBS oder MVC etc.

Einzig Du hast keinen speziellen "upscaler" ala Superresolution oder das Shield Feature (Die werde ich mir noch für non 3D Sachen holen, die alte habe ich ja schon und geht prima).
scorpion66
Ist häufiger hier
#6821 erstellt: 04. Feb 2020, 15:38
Netflix läuft bei mir mit dem Panasonic 424 am JVC x5900 ohne Probleme.

Gruß

Scorpion66
Abaqus68
Inventar
#6822 erstellt: 06. Feb 2020, 01:25
Hab mir nochmal den 424 geholt: Das gleiche Problem wie beim ersten Mal. Er stürzt ständig ab, insbesondere bei gekauftem UHD-Material von Amazon.
War anscheinend doch kein Montagsgerät, sondern irgendein grundsätzliches Problem.
George_Lucas
Inventar
#6823 erstellt: 06. Feb 2020, 02:31
Wie macht sich der Absturz bemerkbar?
Abaqus68
Inventar
#6824 erstellt: 06. Feb 2020, 08:46
Das Bild bleibt einfach stehen, der rotierende Kreis erscheint und die Fernbedienung reagiert nicht mehr. Ich muss dann lange den On/Off-Schalter drücken um auszuschalten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . 170 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-RS65E, DLA-RS55E und DLA-RS45E
Lueg am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***
George_Lucas am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  768 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652