Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 . 180 . 190 . Letzte |nächste|

JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

+A -A
Autor
Beitrag
Mekali
Hat sich gelöscht
#8691 erstellt: 18. Mai 2021, 09:09
Hier mal mein RGB Verlauf:

C2147EE0-A78D-4D8D-8449-989C6FB698ED

Ob ich das interne Testbild aus dem SM oder extern zuspiele, macht übrigens keinen Unterschied. IMHO ein klarer Fall für den Service.


[Beitrag von Mekali am 18. Mai 2021, 09:11 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#8692 erstellt: 18. Mai 2021, 09:48

Mekali (Beitrag #8691) schrieb:
Ob ich das interne Testbild aus dem SM oder extern zuspiele, macht übrigens keinen Unterschied. IMHO ein klarer Fall für den Service.


Das sehe ich auch so. Verschiedene Zuspieler, verschiedene Sensoren, verschiedene Messsoftware - immer ein vergleichbares Ergebnis. Da kann kein Messfehler mehr vorliegen. Trotz der hohen DeltaE-Abweichung glaube ich, dass das an der Leinwand garnicht so augenfällig ist, da der RGB-Verlauf so homogen von Schwarz bis Weiß ist, und damit eine annähernd perfekte Farb-Adaption der Augen, bzw. der Wahrnehmung möglich ist.
Mekali
Hat sich gelöscht
#8693 erstellt: 18. Mai 2021, 09:52
Bei Hauttönen fällt es deutlich auf. Die driften schon sehr ins Grünliche ab.
toto8080
Hat sich gelöscht
#8694 erstellt: 18. Mai 2021, 10:34
@Mekali

Dann notiere Dir mal die Helligkeit im kalibrierten und unkalibrierten Zustand
Denn ich sehe da von Seiten des Service kaum Möglichkeiten den Zustand groß zu verändern.
Ich schätze die machen ein Autocal, dadurch sind die RGB-Balance und Graustufen wieder einigermaßen auf Kurs und im Projektor selbst sind Gain und Offset auf Null. Die internen Werte werden überschrieben und so fällt das zuerst nicht auf.
Aber vielleicht kommt es anders
George_Lucas
Inventar
#8695 erstellt: 18. Mai 2021, 10:40

Panasonic (Beitrag #8686) schrieb:
Um auszugleichen muss ich aber dennoch Gain red -28 und Gain green -26 einstellen.
Ist das ok so ?

Ja.
Mekali
Hat sich gelöscht
#8696 erstellt: 18. Mai 2021, 10:42
toto8080
Du machst mir ja Hoffnung Die Werte unkalibriert und kalibriert sind schon notiert. Eine Autocal hatte ich natürlich gemacht, änderte aber nichts am Ergebnis. Der Lichtverlust von ootb zu kalibriert beträgt über 40% und ich vermute einen irgendwie gearteten Hardwardefekt im optischen Block. Es kann ja nicht sein, dass ein N7 kalibriert nur noch 700 Lumen auf die Leinwand bringt.
toto8080
Hat sich gelöscht
#8697 erstellt: 18. Mai 2021, 10:54
@Mekali

Ja na klar muss man das so drastisch äußern Wenn Die auf "Geldsparkurs" sind, gehen die den einfachen Weg Nur was willst am Ende mit einem N7 der gerade mal mit ach und krach 100Nit auf die Leinwand bringt, mit HDR ist doch Essig. Dann kommt die Lampenalterung dazu und die Fläche die man ausleuchten will. Aber vielleicht tauschen die ja gleich aus, abwarten Tee trinken.
Stromsegler
Stammgast
#8698 erstellt: 18. Mai 2021, 11:01
Der Objektivdeckel ist runter? Ich hatte mal versucht meinen N7 nach dem Umbau scharf zu stellen und hatte den Deckel noch drauf
toto8080
Hat sich gelöscht
#8699 erstellt: 18. Mai 2021, 11:02

George_Lucas (Beitrag #8695) schrieb:

Panasonic (Beitrag #8686) schrieb:
Um auszugleichen muss ich aber dennoch Gain red -28 und Gain green -26 einstellen.
Ist das ok so ?

Ja.


....immer noch zu viel, wenn die Leinwand hängt noch einmal in aller Ruhe messen
Stromsegler
Stammgast
#8700 erstellt: 18. Mai 2021, 11:14
Ich habe zum Kalibrieren eine Minileinwand mit dem gleichen Leinwandmaterial, wie auf der grossen Leinwand. Das funktioniert sehr gut. Bisher aber nicht am N7 getestet.
Minileinwand zum Kalibrieren
Abaqus68
Inventar
#8701 erstellt: 18. Mai 2021, 18:09
Mekali, ich hatte damals bei meinem N7 das Problem, dass er nach der Autocal deutlich dunkler geworden ist. Danach bin ich zurück zum Händler und hab ihn mit dem dort vorhandenen N5 vergleichen. Der hatte nicht das Problem und war auch nach der Autocal noch deutlich heller. Der Händler hatte nachher noch die Lampe getauscht wodurch es nur geringfügig besser wurde. Das Problem konnte leider nicht richtig aufgeklärt werden und der Beamer ist zurück zu JVC gegangen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#8702 erstellt: 18. Mai 2021, 18:32
Hm keine Ahnung woran es liegt, aber da soll sich der Service mit auseinandersetzen. Und das Problem mit dem geringen Lichtoutput entsteht bei mir ja durch die Korrektur auf den richtigen Farbraum und vor allem, da rot vile zu niedrig ist.
War_Lord
Inventar
#8703 erstellt: 19. Mai 2021, 00:48

Abaqus68 (Beitrag #8701) schrieb:
Mekali, ich hatte damals bei meinem N7 das Problem, dass er nach der Autocal deutlich dunkler geworden ist. Danach bin ich zurück zum Händler und hab ihn mit dem dort vorhandenen N5 vergleichen. Der hatte nicht das Problem und war auch nach der Autocal noch deutlich heller. Der Händler hatte nachher noch die Lampe getauscht wodurch es nur geringfügig besser wurde. Das Problem konnte leider nicht richtig aufgeklärt werden und der Beamer ist zurück zu JVC gegangen.


Kann man Autocal nicht wieder auf die vorherigen Werte zurücksetzen?
Abaqus68
Inventar
#8704 erstellt: 19. Mai 2021, 11:44
Schon, nur wenn er dann driftet kannst Du es ja nicht korrigieren. Ich bin der Meinung meiner war von vornherein gedriftet, da das HDR am Anfang im Vergleich zu meinem x7900 garnicht passte. Nach der Autocal war es ok, aber in SDR viel zu dunkel. Der N5 hatte die Probleme nicht.
War_Lord
Inventar
#8705 erstellt: 19. Mai 2021, 20:11
Hast du den Beamer schon wieder zurück und an was hat es gelegen?


[Beitrag von War_Lord am 19. Mai 2021, 20:12 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#8706 erstellt: 20. Mai 2021, 10:44
Meinst Du mich oder Mekali? Ich hatte nach einem ausgiebigen Vergleich mit einem guten Gefühl den N5 behalten und der N7 wurde nie mehr gesehen.


[Beitrag von Abaqus68 am 20. Mai 2021, 10:45 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#8707 erstellt: 20. Mai 2021, 11:42
@Abaqus68. Ich meinte dich. Ich dachte du hast den N7 von JVC wieder zurück bekommen. Es hätte mich gerne mal interessiert woher das kommt das er so dunkel geworden ist.


[Beitrag von War_Lord am 20. Mai 2021, 11:43 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#8708 erstellt: 20. Mai 2021, 11:52
Ja, hätte mich auch mit interessieret. Es konnte aber leider nicht geklärt werden. Ich war froh, dass mein Händler für mich eine annehmbare Lösung gefunden hatte.


[Beitrag von Abaqus68 am 20. Mai 2021, 11:52 bearbeitet]
WarriorX
Ist häufiger hier
#8709 erstellt: 25. Mai 2021, 12:40
Hey Leute vielleicht könnt ihr mir mit den Einstellungen von meinem N5 helfen.

Ich habe das Problem, dass bei Wiedergabe von HDR Inhalten häufig das Bild absäuft (gerade bei Gegenlichtszenen). Ganz schlimm war Army of the Dead oder Mandalorian, andere Filme wie z.B. der neue Bladerunner oder Oblivion sind super!

Kurz zum Setup: Wohnzimmer mit weissen Wänden und Decke + Hochkontrastleinwand Black Horizon.

Gibt es in den Einstellungen eine Möglichkeit dass Streulicht, was durch die sehr hellen Bereiche entsteht, abzumindern? Mir ist klar, dass das unoptimierte Wohnzimmer das Problem ist, jedoch bin ich mit der Bildqualität ohne HDR super zufrieden.
Mauldäsch
Stammgast
#8710 erstellt: 25. Mai 2021, 13:12
Wie sind denn die Einstellungen jetzt? Also FrameAdapt und TO? Die Hochkontrastleinwand macht die Sache auch nicht einfacher, wenn es ums Absaufen von dunklen Inhalten geht.

Mandalorian ist eh ziemlich dunkel gehalten, wenn es bei BR und Oblivion passt dann sollte es eher weniger an deinem Setup liegen als am Film. Es gibt da schon einige Filme bei denen Schwarz von Haus aus absäuft. HDR heißt ja nicht gleichzeitig gut.


[Beitrag von Mauldäsch am 25. Mai 2021, 13:19 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#8711 erstellt: 25. Mai 2021, 13:14
@WarriorX:
Ich habe das Gleiche Setup und bin grundsätzlich sehr zufrieden.
Auch wenn mich das Glitzern der BH nervt, aber das ist hier off topic.

Hast Du denn für HDR am JVC Frame Adapt und / oder Theater Optimizer aktiviert ?

Wenn ja, sollte eigentlich nichts absaufen oder überstrahlen.

Und welche Quelle nutzt Du ?
Ich habe den ATV 4K und spiele etwaige Dolby Vision Inhalte als solche ab.
Dafür nutze ich den Vertex 2 zwischen AVR und Projektor.
Aber das tut hier glaube ich nichts zur Sache.

Der N5 kann auch im hellen Wohnzimmer mit Aussenjalousien in der Kombination mit einer guten Kontrastleinwand wie der BH ein recht gutes Bild hervor bringen, dass zwar nicht ganz an das Vergnügen eines dezidierten Kinoraumes heran kommt, aber nichts desto trotz eine sehr gute Figur macht.

Ich habe mich an die letzten Empfehlungen von George Lucas zum N7 gehalten und meinen N5 genauso eingestellt. Für den Theater Optimizer das Leinwandgain auf 0,9. Neulich kam noch ein Tipp von GL zur leichten Anhebung der Helligkeit in HDR für die Firmware 3.5. Wenn man das alles beherzigt, dann wird man mit einem hervorragenden HDR Bild belohnt, selbst im niedrigen Modus, wenn das Lüftergeräusch nervt.


[Beitrag von Barchetta1966 am 25. Mai 2021, 13:37 bearbeitet]
WarriorX
Ist häufiger hier
#8712 erstellt: 25. Mai 2021, 13:39
@barchetta1966

Ich bin ja auch etwas verwundert. Vor dem Frame adapt Update hatte ich keine Probleme...

HDR und Frame adapt ist aktiviert mit eingeschaltetem Theater Optimizer.
Als Zuspieler ist häufig das apple TV an Board oder der Pana UB 424. Als Receiver hab ich einen Denon 4500.

Bin schon kurz davor einfach HDR abzuschalten
Mauldäsch
Stammgast
#8713 erstellt: 25. Mai 2021, 13:56
Wie gesagt, manchmal ist der Film schon das Problem. HDR aus ist auch ein probates Mittel.

Wie hast Du den TO eingestellt?

Versuche es mal mit TO deaktiviert und FrameAdapt auf +2 stellen. Lampeneinstellung auf hell. Vielleicht wirds besser.


[Beitrag von Mauldäsch am 25. Mai 2021, 13:56 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#8714 erstellt: 25. Mai 2021, 14:42
Hier ist der Beitrag von GL:


George_Lucas (Beitrag #8496) schrieb:
Lars beschwert sich im Video darüber, dass bei HDR-Content der N7 untenrum Inhalte absaufen lässt.
Das kann ich bestätigen. Mir ist das aufgefallen, nachdem ich die FW 3.50 aufgespielt habe.

War es vorher nötig. den Helligkeitsregler auf 0 zu belassen, muss ich ihn nun auf +2 anheben. Auf diese Weise habe ich an meinem N7 das bestmögliche Schwarz und eine exzellente Durchzeichnung.


Vielleicht hilft das...
Barchetta1966
Inventar
#8715 erstellt: 25. Mai 2021, 14:44
Ach ja, und ich denke, das Update auf 3.5 setzt viele Einstellungen zurück auf Werk.

Es lohnt sich, die Settings mal durch zu gehen.
WarriorX
Ist häufiger hier
#8716 erstellt: 25. Mai 2021, 15:47
Ah cool danke ihr zwei für eure Hilfe.

Der Kinooptimierer war auf an und Mittel. Schalte ich ihn aus wird das Bild bei Gegenlichtszenen deutlich besser. HDR Pegel hatte ich anscheinend schon irgendwann mal auf zwei gestellt!

Bzgl. Kinooptimierer: Ich hatte für meine Black Hotizon Gain 1,0 eingegeben? Ist das der Fehler? Oder sollte man ihn einfach bei einem unoptimierten Zimmer aus lassen?

Update: Jetzt hab ich am Apple TV HDR ausgeschaltet... ist jetzt noch ein Tick besser


[Beitrag von WarriorX am 25. Mai 2021, 15:53 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#8717 erstellt: 25. Mai 2021, 15:53
Das Gain der BH hatte Ekki Schmidt vor Jahren in einem Vergleich von diversen Kontrastleinwänden mit knapp 0,9 gemessen.
Habe daher diesen Wert für den TO verwendet.

Angesichts meiner Erfahrungen mit quasi demselben Setup und Raum denke ich nicht, dass der TO nur für dunkle Kinoräume geeignet ist.

BTW: Wo bist Du ansässig ? Ich komme aus dem Raum HH...
WarriorX
Ist häufiger hier
#8718 erstellt: 25. Mai 2021, 15:55
Hatte diese Artikel auch gelesen und dann 0,9 und 1,0 ausprobiert... hatte keinen wesentlichen Effekt..

Mein Wohnzimmerkino steht in Magdeburg!
Barchetta1966
Inventar
#8719 erstellt: 25. Mai 2021, 15:57
Ach verflixt, das ist weit weg. Dann müssen wir halt Fotos von den HDR Settings austauschen
Mauldäsch
Stammgast
#8720 erstellt: 25. Mai 2021, 16:01
Ich denke, dass man beim TO auch ein bisschen kreativ sein und mit dem Gain spielen kann. Da gibt es dann doch auch Unterschiede im Ergebnis. Steht ja nirgends geschrieben, dass man unbedingt den richtigen Gainwert eintragen muß. Der Aufwand, das zu versuchen ist ja auch relativ gering. Speziell in nicht optimierten Umgebungen kann man da durchaus von der Vorgabe abweichen. Versuch macht klug.
Abaqus68
Inventar
#8721 erstellt: 25. Mai 2021, 16:48
Ja genau! TO liegt halt zwischen 1 und 2. Mit Gain und LW-Größe kannst Du mehr Richtung 1 oder Richtung 2 verschieben.
Ich nutze je nach Film 0, 1, TO oder 2.
TO passt aber am häufigsten, 0 ist schon sehr selten (zB Hobbit).
Wenn der HDR-Level nicht stimmt, sieht SDR auch für mich besser aus zumindest im Kino-Modus.
M-K
Stammgast
#8722 erstellt: 25. Mai 2021, 16:58

Mauldäsch (Beitrag #8720) schrieb:
Ich denke, dass man beim TO auch ein bisschen kreativ sein und mit dem Gain spielen kann. Da gibt es dann doch auch Unterschiede im Ergebnis. Steht ja nirgends geschrieben, dass man unbedingt den richtigen Gainwert eintragen muß. Der Aufwand, das zu versuchen ist ja auch relativ gering. Speziell in nicht optimierten Umgebungen kann man da durchaus von der Vorgabe abweichen. Versuch macht klug.


Man kann auch die Iris auf -15 setzen, den Kino Optimierer auf anwenden klicken und danach die Iris wieder öffnen auf 0.
Das Bild wird dadurch definitiv etwas anders getonemapped.
Klickt man bei Iris 0 wieder auf anwenden sieht man das es dunkler wird.

Der Kino Optimierer ist nur in Stellung hoch zu gebrauchen *imo*
Oder manuell halt die die Stellung 0 für sehr helle Filme.
Mauldäsch
Stammgast
#8723 erstellt: 26. Mai 2021, 10:45
Den TO auf hoch, ist auch meine Meinung. Ich bekomme eigentlich jeden Film hin. Bis auf einige Ausnahmen. Das säuft das Schwarz aber auch beim OLED ab. Z.B. TENET gibt es einige wenige Szenen.
George_Lucas
Inventar
#8724 erstellt: 26. Mai 2021, 12:31
Tenet und Dark Knight besitzen Szenen, die von Nolan bewusst so hergestellt wurden, dass sie eine schlechte Durchzeichnung besitzen, um Spezial Effekte besser zu kaschieren.
Das liegt dann also an den Filmen und nicht dem Beamer.

Wenn man auf Testbildern alle relevanten Inhalte sieht, werden alle sichtbaren Inhalte auch in den Filmen dargestellt.
Mauldäsch
Stammgast
#8725 erstellt: 26. Mai 2021, 13:13
Das mag schon so sein, bei Tenet fällt das aber auch in Szene auf bei denen keine Spezial Effekte da sind, also wird das einfach über den Film gelegt und fertig. Sollte das so sein wie GL schreibt.

Kurz um, es gibt Filme welche einfach in schwarz absaufen ob gewollt oder nicht. Die JVC's habe aber Bordmittel am Start mit welchem man das Beste rausholen kann. Mit einer Harmony kann man vieles auch direkt anwählen ohne ins Menü gehen zu müssen. Bei gut gemasterten Filmen passt das immer ohne zutun. Meiner Meinung nach.
Mekali
Hat sich gelöscht
#8726 erstellt: 27. Mai 2021, 15:02

Mekali (Beitrag #8691) schrieb:
Hier mal mein RGB Verlauf:

C2147EE0-A78D-4D8D-8449-989C6FB698ED

Ob ich das interne Testbild aus dem SM oder extern zuspiele, macht übrigens keinen Unterschied. IMHO ein klarer Fall für den Service.


Ich habe eine Rückmeldung vom Service bekommen. Der optische Block hat einen Defekt und ich bekomme einen neuen N7
hotred
Inventar
#8727 erstellt: 27. Mai 2021, 17:35
Na dann drück ich dir die Daumen das du dieses mal einen guten erwischt der keine Probleme macht
Mekali
Hat sich gelöscht
#8728 erstellt: 29. Mai 2021, 09:41
Ich habe gestern den neuen N7 abgeholt und der ist einwandfrei. RGB Balance ist so wie ich es von JVC kenne und auch sonst ein richtig guter N7. Keine hellen Ecken, kein Streaking, scharf und guter Kontrast. Glück gehabt

Out of the box

B8BA2A51-4561-4577-AC37-78113293E72B

Grün auf -8

7D61FF09-0C0A-4BB7-997E-FAD1A7C8FCD3
toto8080
Hat sich gelöscht
#8729 erstellt: 29. Mai 2021, 10:03
@Mekali

Hast Du die Blende schon zu gemacht ?
Mekali
Hat sich gelöscht
#8730 erstellt: 29. Mai 2021, 10:12
Nein. Besonders hell ist der nicht, aber die Nits sind das Resultat bei 16:9 im niedrigen Modus auf ca. 2,7m AT Leinwand mit einem Gain von 0,8. da macht man nix
toto8080
Hat sich gelöscht
#8731 erstellt: 29. Mai 2021, 10:42
Oh ha, wie machst Du das bei HDR (Volllast) ?
Mekali
Hat sich gelöscht
#8732 erstellt: 29. Mai 2021, 11:05
In Kombi mit madVR sieht das schon ganz gut aus. Der hohe Modus ist dann natürlich nochmal besser. Wobei die Lautstärke da je nach Film schon nerven kann. Aber da lasse ich mir noch was einfallen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#8733 erstellt: 29. Mai 2021, 11:24
Ich hätte jetzt nicht unbedingt erwartet das es so "reinhaut" . Gut 2,70m in 16:9 + AT mit 0,8 .
Ich habe 2,50m in 21:9 kein AT mit 1,0 Gain und komme mit einem X5500 im Low Modus (hat ja die selbe ? 265Watt UHP) auf
1_1072383

Gesagt wird ja für HDR bis 90-100IRE = 100 Candela + Overhead für extreme Spitzlichter, da muss sich madVR aber ordentlich ""anstrengen"" Ich hab das noch nicht probiert

p.s. was hast Du als Backing , da gab es doch auch schon Empfehlungen / Vorschläge was auch immer


[Beitrag von toto8080 am 29. Mai 2021, 11:31 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#8734 erstellt: 29. Mai 2021, 12:13
Ich nutze schon ein weißes Backing Der gute Bildeindruck resultiert auch aus der Raumoptimierung mit TBV. Das ist schwierig zu beschreiben aber durch das Ausbleiben von Reflexionen an der Decke und den Seitenwänden wirkt das Bild subjektiv heller. Helligkeit könnte ich nur durch eine Stewart 130 micro gewinnen. Oder durch eine andere hellere Folie. Damit erkaufe ich mir allerdings wieder andere Nachteile.
Mankra
Inventar
#8735 erstellt: 29. Mai 2021, 13:08

toto8080 (Beitrag #8731) schrieb:
Oh ha, wie machst Du das bei HDR (Volllast) ?

Gibt Viele, die erst gar nicht auf 60 Nits kommen.....
Nach 800h komme ich auch nur mehr auf 52Nits, X7900, High, AT Tuch auf 350cm Breite.

Im HKV hat jemand einen X5000 auf 400cm Leinwand mit 0,6Gain.........aber ja, er sucht schon eine hellere LW

Deine 130 Nits wären natürlich fein, klar. Aber ich glaub, je größere die Leinwand, mit umso weniger Leuchtdichte kann man leben. Es wird schon auch das Gesamtlicht mitspielen. 130 Nits am TV wären z.B. sehr, sehr wenig.

Der Raum hilft sicher auch mit. Wenn sonst Alles stockfinster ist, öffnet die Iris im Auge und Alles wirkt heller. Bei meinem Raum ist der Effekt so stark, dass auch der berühmte X7900 Schwarzwert eher ein Hellgrau ist
toto8080
Hat sich gelöscht
#8736 erstellt: 29. Mai 2021, 13:52
Sicher kann man einen Kinoraum nicht mit einem Wohnzimmer vergleichen , aber auch im Wohnzimmer kann man ein paar Dinge machen
Meine "schlappe" 2.50m in 21:9 sind keine 3,50m, die meisten Filme sind aber in 21:9, ich bin kein TV Fan und auch kein Zocker so etwas läuft nicht auf dem Projektor. Die Unterschiede finde ich doch ganz schön krass , für HDR schon grenzwertig. Selbst SDR läuft bei mir mit 20ftL

p.s. Lampe hat jetzt ca. 1250H im Low Modus. ! Aber wir wissen ja, das kann sich mit der nächsten UHP schnell ändern.
**Heinz**
Stammgast
#8737 erstellt: 30. Mai 2021, 08:01


Gibt Viele, die erst gar nicht auf 60 Nits kommen.....
Nach 800h komme ich auch nur mehr auf 52Nits, X7900, High, AT Tuch auf 350cm Breite.

Das ist wenig für einen X7900. Ich Persönlich opfere die Farbgenauigkeit für ein bisschen mehr Helligkeit auf einer 0.7 Gain Kontrastleinwand. Also Kontrast auf +3 Gestellt. Mit den Kontrastregler kann man noch Helligkeit raus holen im niedrigen Lampenmodus.


[Beitrag von **Heinz** am 30. Mai 2021, 08:02 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#8738 erstellt: 30. Mai 2021, 08:53

**Heinz** (Beitrag #8737) schrieb:

Das ist wenig für einen X7900.

Ne, eher Normal:
Neu, kalibriert gibt es Testberichte von ca. 1300lm bis 1500lm.
Meine 52Nits würden auf einer Gain 1.0 Leinwand ca. 1100lm bedeuten.
20% Lichtverlust bei 800h sind normal bis eher wenig.
Unbekannt ist der Gain meiner Leinwand, da mir ein Referenzwert fehlt. Die mit 0,9 Gain angegebene Opera White Micro Perf. wirkt im direkten Vergleich heller, als mein aktuelles Tuch, siehe http://www.hifi-foru...17254&postID=565#565

Wenns den Kontrastregler hochdrehst, ändert sich nichts an der Farb-Genauigkeit, sondern helle Bereich clippen,
Abaqus68
Inventar
#8739 erstellt: 31. Mai 2021, 08:28
Ich hatte Gestern seit langem mal wieder ein katastrophales HDR-Erlebnis, trotz Frame Adapt.
Queen+Slim auf Apple TV in ITunes als HDR10. Der Anfang war noch ok, aber die dunklen Szenen bei der Flucht im Auto waren dann unerträglich grau und kontrastarm. Ich hab dann den Apple TV auf SDR geschaltet und das Grau war Schwarz.

Hat den Film mal jemand auf UHD-Disc oder sogar mit MadVR oder Lumagen gesehen? Ist das da auch so?
Das letzte mal hatte ich so ein schlimmes Grau in Grau bei dem Netflixfilm Bright noch auf meinem X7900.
Ich hatte gehofft, dass so etwas mit Frame Adapt nicht mehr auftritt.
toto8080
Hat sich gelöscht
#8740 erstellt: 31. Mai 2021, 08:52
Warum das ist doch alles Premium UHD, ich weiß gar nicht wie oft ich diesen Begriff schon gelesen oder in bestimmten Videoblogs gehört habe

p.s. ich habe mit I-Net Stream schon die dollsten Sachen gehabt ,von extrem Colorbanding bis Rauschen in dunklen Flächen. Woran es liegt ? Leitung zu langsam (32mbit) oder Kompression auf Anbieterseite


[Beitrag von toto8080 am 31. Mai 2021, 09:09 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#8741 erstellt: 31. Mai 2021, 09:33

Abaqus68 (Beitrag #8739) schrieb:
Ich hatte Gestern seit langem mal wieder ein katastrophales HDR-Erlebnis, trotz Frame Adapt.
Queen+Slim auf Apple TV in ITunes als HDR10. Der Anfang war noch ok, aber die dunklen Szenen bei der Flucht im Auto waren dann unerträglich grau und kontrastarm. Ich hab dann den Apple TV auf SDR geschaltet und das Grau war Schwarz.

Hat den Film mal jemand auf UHD-Disc oder sogar mit MadVR oder Lumagen gesehen? Ist das da auch so?
Das letzte mal hatte ich so ein schlimmes Grau in Grau bei dem Netflixfilm Bright noch auf meinem X7900.
Ich hatte gehofft, dass so etwas mit Frame Adapt nicht mehr auftritt.


Ich habe den Film per madVR gesehen und mir sind da keine wirklich negativen Auffälligkeiten im Gedächnis geblieben. Ein unerträgliches Grau konnte ich nicht feststellen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 . 180 . 190 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-RS65E, DLA-RS55E und DLA-RS45E
Lueg am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***
George_Lucas am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  768 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.940