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JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

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Mekali
Hat sich gelöscht
#8741 erstellt: 31. Mai 2021, 09:33

Abaqus68 (Beitrag #8739) schrieb:
Ich hatte Gestern seit langem mal wieder ein katastrophales HDR-Erlebnis, trotz Frame Adapt.
Queen+Slim auf Apple TV in ITunes als HDR10. Der Anfang war noch ok, aber die dunklen Szenen bei der Flucht im Auto waren dann unerträglich grau und kontrastarm. Ich hab dann den Apple TV auf SDR geschaltet und das Grau war Schwarz.

Hat den Film mal jemand auf UHD-Disc oder sogar mit MadVR oder Lumagen gesehen? Ist das da auch so?
Das letzte mal hatte ich so ein schlimmes Grau in Grau bei dem Netflixfilm Bright noch auf meinem X7900.
Ich hatte gehofft, dass so etwas mit Frame Adapt nicht mehr auftritt.


Ich habe den Film per madVR gesehen und mir sind da keine wirklich negativen Auffälligkeiten im Gedächnis geblieben. Ein unerträgliches Grau konnte ich nicht feststellen.
Abaqus68
Inventar
#8742 erstellt: 31. Mai 2021, 15:41
Danke für die Rückmeldung! Dann schau ich mal, ob noch was geht und vergleiche mit dem TV.
Abaqus68
Inventar
#8743 erstellt: 31. Mai 2021, 22:27
Ich hab Queen+Slim nochmal auf dem TV verglichen. Da sieht es sowohl in HDR als auch in SDR fürchterlich aus. In SDR ist zwar etwas mehr zu erkennen und das Schwarz ist einen Tick dunkler aber dafür kommt auf meinem OLED noch Banding dazu. Da war das SDR auf dem JVC noch am besten.
Wenn ich nach Rezensionen der UHD-Disc Google wird die gute Schwarzdarstellung gelobt. Dann wird das Problem wohl mit der Streamingversion zusammenhängen.
Kinofan
Ist häufiger hier
#8744 erstellt: 01. Jun 2021, 07:34

Abaqus68 (Beitrag #8743) schrieb:
Dann wird das Problem wohl mit der Streamingversion zusammenhängen.


Ich habe bisher keine Erfahrung mit Streamingdiensten, will die aber zukünftig auch nutzen.
Da erhebt sich doch auch generell die Frage wie gut Streaming überhaupt ist bzw. sein kann.
Abaqus68
Inventar
#8745 erstellt: 01. Jun 2021, 08:06
Zum Punkt „sein kann“: Die wenigen Filme (idR Avengers) die ich auf UHD-Disc und
in der Streaming-Version (Disney+) habe, habe ich verglichen und konnte überhaupt keinen Unterschied erkennen.
Bei HD-Content bin ich auch immer wieder begeistert. Nur UHD bzw. HDR scheint manchmal etwas herausfordernder. Ich kann aber nicht sagen, ob es mit den UHD-Discs wirklich besser ist, da ich in der Regel nicht beides habe.
Ich würde Deine Frage auch im 4k-Streams-Thread stellen. Ist ja nicht unbedingt JVC-spezifisch.


[Beitrag von Abaqus68 am 01. Jun 2021, 08:07 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#8746 erstellt: 01. Jun 2021, 09:56
Immer noch OT, aber ich schaue auf meinem N5 fast ausschließlich Streaming vom ATV4K.

Das Ergebnis ist im Grunde immer sehr gut. Ob Spielfilm oder aktuelle Serien von Netflix, Apple TV+ oder Disney.
Wenn das schon in UHD angeliefert wird, sieht es in der Regel fantastisch aus. Kann mich nicht beklagen.
Beispielhaft heraus heben möchte ich in dieser Stelle "For all Mankind" auf Apple TV+. Grandios
Abaqus68
Inventar
#8747 erstellt: 06. Jun 2021, 17:20

Mankra (Beitrag #8735) schrieb:

toto8080 (Beitrag #8731) schrieb:
Oh ha, wie machst Du das bei HDR (Volllast) ?

Gibt Viele, die erst gar nicht auf 60 Nits kommen.....
Nach 800h komme ich auch nur mehr auf 52Nits, X7900, High, AT Tuch auf 350cm Breite.

Deine 130 Nits wären natürlich fein, klar. Aber ich glaub, je größere die Leinwand, mit umso weniger Leuchtdichte kann man leben. Es wird schon auch das Gesamtlicht mitspielen. 130 Nits am TV wären z.B. sehr, sehr wenig.

Der Raum hilft sicher auch mit. Wenn sonst Alles stockfinster ist, öffnet die Iris im Auge und Alles wirkt heller. Bei meinem Raum ist der Effekt so stark, dass auch der berühmte X7900 Schwarzwert eher ein Hellgrau ist ;)

Mir geht es ganz ähnlich. Ich habe 3,35m und einen schwarzen 2m Tunnel um die Leinwand. Mein N5 hat schon 1900h und ich hatte bis vor kurzem im niedrigen Modus 50Nits.
Ich habe bisher noch mit der neuen Lampe gezögert, weil es mich im hohen Modus geblendet hat und mir der Schwarzwert zu stark aufgehellt wurde. Jetzt habe ich mich die Tage aber ein wenig damit auseinandergesetzt und mit den Einstellungen experimentiert:
Der hohe Modus hat ca.38% mehr Licht, also ungefähr 67Nits bei mir. Ich musste die Blende auf -10 stellen, damit ich mir nicht immer die Augen zukneifen muss. Ich hatte mal gemessen, das -4 ungefähr 5% sind. Das heißt, mehr als 63Nits brauche ich bei mir nicht für SDR.
Ich habe dann anschließend noch die Helligkeit auf -8 gestellt, ohne zu viel Durchzeichnung zu verlieren und Schwups hab ich nun doch ein schön knackiges Bild im hohen Modus.
Echt blöd von mir, habe gar nicht dran gedacht, das für den anderen Lampenmodus anzupassen. Da beschäftigt man sich so viel mit den Beamer-Details und vernachlässigt die Basics.
In HDR brauche ich die Blende natürlich nicht zu schließen, aber die Helligkeit habe ich im gleichen Maße reduziert. Da stechen die Highlights nochmal mehr hervor.
Die Helligkeit zu reduzieren ist vermutlich nicht die professionellste Art, erstmal sehr hemdsärmlich. Ich werde das alles nochmal in Ruhe mit den Treppen und HCFR überprüfen und komme am Ende sicherlich wieder auf andere Einstellwerte. Mir geht es nur darum, dass man nicht einfach in den hellen Modus wechseln sollte, ohne auch die anderen Werte wieder darauf anzupassen. Sonst kann man schnell zu falschen Schlüssen kommen.
Viele Grüße
KrisFin
Inventar
#8748 erstellt: 08. Jun 2021, 03:47
Das Bild ist trotz viel geringerer Bitraten eigentlich annehmbar. Wer zuhause ein kleines Heimkino mit gutem Soundinstallation hat, wird schon öfter vom Sound entauscht sein. Neben der Daten Kompression wird oft auch die Dynamik eingeschränkt. Für große Blockbuster würde ich immer die Blu-ray/UHD vorziehen.
Passt aber alles besser in einem anderen Thread.
Kinofan
Ist häufiger hier
#8749 erstellt: 08. Jun 2021, 09:30
Um 3D auf dem N5 zu schauen, brauche ich anscheinend das Set aus PK-EM2 und PK-AG3.

Nun ist es so, dass ich Brillenträger bin und keine Kontaktlinsen habe.
Meine Brille ist sehr breit 158mm.
In der Bedienungsanleitung steht, dass die PK-AG3 170mm breit ist.
Allerdings steht nirgends die innere Breite.

Kann das mal bitte jemand messen?
Wie sind Eure Erfahrungen als Brillenträger mit der PK-AG3?

Danke!
Stromsegler
Stammgast
#8750 erstellt: 08. Jun 2021, 09:39
N5..9 3D Brille
Kinofan
Ist häufiger hier
#8751 erstellt: 08. Jun 2021, 09:49
DANKE!

Das wird dann wohl nix....
Stromsegler
Stammgast
#8752 erstellt: 08. Jun 2021, 10:07
Gern geschehen

Mir ist als Kinobrillenträger aufgefallen, dass die Brillengläser die 3D Brille innen zerkratzt. Und auch die Brille selbst hat Kratzer. Ist mir bei anderen 3D Brillen vorher nicht passiert.
BerndFfm2
Inventar
#8753 erstellt: 08. Jun 2021, 13:48

Abaqus68 (Beitrag #8739) schrieb:
Ich hatte Gestern seit langem mal wieder ein katastrophales HDR-Erlebnis, trotz Frame Adapt.
Queen+Slim auf Apple TV in ITunes als HDR10. Der Anfang war noch ok, aber die dunklen Szenen bei der Flucht im Auto waren dann unerträglich grau und kontrastarm. Ich hab dann den Apple TV auf SDR geschaltet und das Grau war Schwarz.


Wenn Schwarz nur grau ist und der Kontrast zu schwach kann es am Input Level liegen. Ich stelle ihn immer manuell ein da die automatische Erkennung nicht immer funktioniert.

In deinem Fall müsste man den Input Level auf "Standard" stellen.

Grüße Bernd
unluckymonkey1978
Stammgast
#8754 erstellt: 09. Jun 2021, 06:45

Kinofan (Beitrag #8749) schrieb:
Um 3D auf dem N5 zu schauen, brauche ich anscheinend das Set aus PK-EM2 und PK-AG3.

Nun ist es so, dass ich Brillenträger bin und keine Kontaktlinsen habe.
Meine Brille ist sehr breit 158mm.
In der Bedienungsanleitung steht, dass die PK-AG3 170mm breit ist.
Allerdings steht nirgends die innere Breite.

Kann das mal bitte jemand messen?
Wie sind Eure Erfahrungen als Brillenträger mit der PK-AG3?

Danke!


Guten Morgen ,

Vergiss die Brillen von JCV...Sind Teuer und Müll.

Hatte 4 Stück und ALLE sind zerbrochen. Totale Fehlkonstruktion, und da bei dem Preis ! JVC will davon nicht wissen.
Nimm den Emitter von JCV und die Brillen von Hi-Shock...Sind Günstiger Besser und Von der Quälität deutlich besser...Hab ich bis heute im Einsatz ohne irgendwelche Probleme.

Grüße
Kinofan
Ist häufiger hier
#8755 erstellt: 09. Jun 2021, 07:55

unluckymonkey1978 (Beitrag #8754) schrieb:

Kinofan (Beitrag #8749) schrieb:
Um 3D auf dem N5 zu schauen, brauche ich anscheinend das Set aus PK-EM2 und PK-AG3.

Nun ist es so, dass ich Brillenträger bin und keine Kontaktlinsen habe.
Meine Brille ist sehr breit 158mm.
In der Bedienungsanleitung steht, dass die PK-AG3 170mm breit ist.
Allerdings steht nirgends die innere Breite.

Kann das mal bitte jemand messen?
Wie sind Eure Erfahrungen als Brillenträger mit der PK-AG3?

Danke!


Guten Morgen ,

Vergiss die Brillen von JCV...Sind Teuer und Müll.

Hatte 4 Stück und ALLE sind zerbrochen. Totale Fehlkonstruktion, und da bei dem Preis ! JVC will davon nicht wissen.
Nimm den Emitter von JCV und die Brillen von Hi-Shock...Sind Günstiger Besser und Von der Quälität deutlich besser...Hab ich bis heute im Einsatz ohne irgendwelche Probleme.

Grüße


Super!

Mit dem Funk Emitter PK-EM2?
Hast Du mal einen Link zu der Brille?
Und könntest Du so ein Foto machen wie Stromsegler?

Herzlichen Dank!
Stromsegler
Stammgast
#8756 erstellt: 09. Jun 2021, 08:13
Ich habe die Hi-Shock Brillen. Die mögen mechanisch solider sein. Optisch sind sie es nicht. Das Sichtfeld ist deutlich eingeschränkt und das Bild ist dunkler im Vergleich zu den Original Brillen von JVC.
unluckymonkey1978
Stammgast
#8757 erstellt: 09. Jun 2021, 08:41
@ Kinofan,

Mach ich heute Abend.

@ Stromsegler...kann ich nicht bestätigen.

Es gibt ja auch verschiedene Brillen von Hi -Shock :-).
Ich hab damals ein paar getestet.

Mehr dazu heute abend
George_Lucas
Inventar
#8758 erstellt: 09. Jun 2021, 09:00
JVC scheint bei den 3D-Brillen aber nachgebessert zu haben.
Ich habe hier eine aus der "letzten" Charge, die seit über 2 Jahren fehlerfrei funktioniert.
Gegenüber anderen 3D-Brillen ist der Lichtdurchlass bei den JVC-Brillen etwas besser und die Farbdarstellung neutraler. Daraus ergibt sich ein helleres Bild mit präziserer Farbdarstellung.

Für die übrigen sieben Plätze habe ich hier die Hi-Shock RG Pro Black Diamond. Die kosten nur die Hälfe der JVC-Brillen.
Ich finde sie zwar geringfügig "schlechter" in Farbdarstellung und Lichtdurchlass, aber für meine Gäste reicht das allemal.

Ganz übel finde ich Deep Blue Heaven, weil ich den Steg in der Mitte klar und deutlich sehen kann. Dadurch sehe ich ein Bild mit "Balken" in der Mitte. Furchtbar! Die Dinger habe ich verschenkt.
unluckymonkey1978
Stammgast
#8759 erstellt: 09. Jun 2021, 18:52
Abend.

So jetzt.

Das sollte diese hier sein https://www.hi-shock...siert?number=SW10052

20210609_183354

Ich würde einfach bestellen und testen, Rückgabe ist gar kein Problem bei Hi-Shock.

Ob die neuen jvc brillen jetzt besser sind kann ich nicht beurteilen, das Thema ist durch für mich, aber wenn George das sagt, ist es mit Sicherheit so:)


[Beitrag von unluckymonkey1978 am 09. Jun 2021, 18:55 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#8760 erstellt: 09. Jun 2021, 19:07
GL, meinst Du die JVC PK-AG3, die momentan bei diversen Heimkinohändlern für 125€ angeboten wird?
Kinofan
Ist häufiger hier
#8761 erstellt: 09. Jun 2021, 20:27
Danke fürs Foto.
Muss mir dann erstmal ne neue (ganz billige) Brille in Sehstärke kaufen,
die da drunter passt

Gibt es eigentlich Brillenträger, die zusätzlich die 3D Brille aufsetzen?
Erfahrungen?
Rafunzel
Inventar
#8762 erstellt: 10. Jun 2021, 11:43

Kinofan (Beitrag #8761) schrieb:
Gibt es eigentlich Brillenträger, die zusätzlich die 3D Brille aufsetzen?
Erfahrungen?

Warum soll es die nicht geben?
Neben einer kleineren Brille/Sehhilfe, extra für meine schmaleren 3D Shutter-Brillen gekauft, besitze ich als Alternative, eine Shutter-Brille mit integrierten Sehhilfe-Gläsern - selbst gebastelt - etwas kompliziert bis der Gläser-/Augenabstand stimmte.

Einige 3D-Brillen (Nassenkissen dafür entfernt) konnte ich am Steg und den Nasenkissenstiften so modfizieren, das Sie am Nasen-Steg der Sehhilfe-Brille einhacken/draufhängen, deswegen weniger Zwischenraum zwischen den Gläsern brauchen, und nicht zusätzlich auf der Nase sitzen.

Ein schlankes schlichtes Metallgestell oder Rahmenlos, ist dafür am besten geeignet.
Die losen Sehhilfe-Gläser und die Gläser in der kleineren Brille, sind bestmöglich entspiegelt. Das ist schon Voraussätzung, damit keine zusätzlichen Reflexionen zwischen den Gläsern entstehen.
Wandernde Lichtspiegelungen auf Brillengläser nerven/stören beim Filmeschauen am meisten. Besonders auffällig in dunklen Bewegtbild-Szenen, mit vereinzelt kleinen hellen Objekten - ohne Entspiegelung ein No-Go für mich!

Bin mit meinen Lösungen sehr zufrieden. Von einer zweiten Brille, ist so kaum etwas zu spüren und da eh eine Sehhilfe-Brille gewohnt und immer getragen, somit kein weiterer Störfaktor für mich - beim 3D schauen fast vergessen.

Ein bisschen Kreativität ist schon gefordert, damit es für uns Brillenträger bequem bleibt.

Gruß
Rafunzel
Kinofan
Ist häufiger hier
#8763 erstellt: 10. Jun 2021, 11:53
Gute Ideen! Danke!
Abaqus68
Inventar
#8764 erstellt: 12. Jun 2021, 21:15
Hat jemand einen Tip wie man auf einer etwas größeren Leinwand aus dem 720p Signal bei der Fussballübertragung über Sat auf meinem N5 ein halbwegs scharfes Bild bekommt?
Die MPC hilft da leider nur wenig.
Ich habe den Vu+ 4k, betreibe den aber auf 1080p, da das Bild auf 4k noch unschärfer wird.
Dann hab ich noch einen Denon Receiver, der beim 4k upscaling aber Kantenflimmern erzeugt.
Gibt es neben dem Lumagen und Envy noch ein bezahlbares Gerät was über HDMI IN vernünftig hochskaliert und/oder nachschärft?
Ein Darbee würde vermutlich helfen, gibt es aber derzeit wohl nicht zu kaufen.
Vielleicht eines der HDFury-Geräte?
Abaqus68
Inventar
#8765 erstellt: 19. Jun 2021, 14:31
Ich hatte ja schon das ein oder andere Mal erzählt, dass ich so meine Probleme mit HDR habe, zuerst auf meinem x5500, dann auf meinem x7900, wo ich praktisch bei jedem HDR-Film weitestgehend auf meinem AppleTV eine individuelle Gamma-Einstellung benötigt habe. Ich habe damals auch oft Autocals mit dem Spyder5 in SDR durchgeführt, was jedes Mal sehr starke Auswirkungen auf die HDR-Darstellung und die erforderliche Gamma-Einstellung hatte.
Als es mir zu bunt wurde, hatte ich mir wegen des FrameAdapt zunächst den N7 gekauft, diesen aber wegen Problemen mit der Helligkeit nach der Autocal gegen meinen N5 getauscht.
Den N5 betreibe ich nun seid 1900h zu 99% mit meinem AppleTV, dessen Filme in der Regel in DolbyVision zur Verfügung gestellt werden.
Die Frickelei war in der Zeit mit dem N5 deutlich weniger als beim x7900, trotzdem musste ich immer mal wieder den HDR-Pegel absenken, um ein knackiges Bild zu bekommen (z.B. Grinch, Aquamen, Hobbit).
Diese Filme wirkten mit dem TheaterOptimizer auf Hoch überstrahlt und kontrastarm. Bei Absenken des HDR-Leves auf 0 oder -1, war alles gut. Vom Aufwand her für mich überschaubar. Ich habe es auf das AppleTV, DolbyVision und Streaming im allgemeinen zurückgeführt.

Nun hatte ich gestern die Gelegenheit einen Sony 790 etwas ausgiebiger mit meinem AppleTV zu testen und habe alle möglichen Testszenen, die ich bei mir prüfe, wenn ich eine Einstellung verändere, auf dem Sony angesehen. Der Kontrast war auf 75 und die HDR-Einstellung hatte ich auf Hoch gesetzt.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich beim Sony wegen des fehlenden FramAdapts wieder jeden Film individuell einstellen müsste, wie ich es von dem x7900 gewohnt war. Aber erstaunlicher Weise hatte ich bei keinem der ca. 20 HDR-Filme (inkl. Grinch, Aquamen und Hobbit) das Gefühl, dass ich irgendetwas anpassen müsste. Für mich sah das alles sehr ansprechend aus. Ausgenommen zwei sehr dunkler Szenen in Gemini Man und Terminator Dark Fate, die sehr Grau und kontrastarm im Vergleich zu meinem N5 mit FrameAdapt wirkten.

Ich Frage mich seitdem, ob mein HDR-Problem vielleicht gar nicht so sehr an den jeweilen Beamern lag, sondern vielleicht doch eher daran, dass ich mit der Autocal alle meine Beamer versaubeutle.
Ich habe ja mittlerweile auch mit HCFR und dem Spyder X die Gammaverläufe im FramAdapt leicht optimiert und seit dem schon länger keine Autocal durchgeführt.
Ich traue mich ehrlich gesagt gar nicht mehr eine Autocal durchzuführen, da ich befürchte, dass meine Einstellungen dann alle hin sind und ich nachher mehr Probleme habe als vorher.
Ich hatte ja mal bei HDR dieses rote Gekrissel in den Gesichtern, dass ich durch die Optimierung der Rotsaturationen im FrameAdapt in den Griff bekommen habe.
Ich habe übrigens auch noch eine Kalibrierung bei meinem Händler offen, befürchte aber ebenfalls, dass ich damit die Situation verschlimmbessere.
Ich hatte ja damals bei dem N7 und dem N5 sowohl bei mir als auch im Vorführraum des Händlers die Autocal für SDR durchgeführt, um die Beamer fair vergleichen zu können. Dabei empfand ich die Veränderung durch die Autocal durch den jeweiligen Raumeinfluss schon deutlich.
Die Plastizität nahm in SDR durch die Autocal sichtbar zu.
Wenn ich jetzt meinen Beamer beim Händler kalibrieren lasse, geht doch die Raumanpassung wieder verloren. Wenn ich dann wieder bei mir eine Autocal mache, um die Plastizität in meinem Raum zu optimieren, stehe ich wieder am Anfang.
Ganz schön komplexes Hobby!
Ich würde mich über Eure Einschätzungen und Anregungen zu dem Thema freuen.
Galactus
Stammgast
#8766 erstellt: 20. Jun 2021, 08:38
Sorry dass ich dir bei deiner Frage nicht helfen kann, aber kannst du vielleicht was zu den von dir wahrgenommen Unterschieden zwischen N5 und N7 sagen. Evtl. steht bei mir nämlich eine Entscheidung dazu an
Zeus0190
Stammgast
#8767 erstellt: 20. Jun 2021, 09:39
@Abaqus68

Du schreibst das du mit Autocal den Beamer an den Raum anpasst,
wie geht das wenn bei Autocal mit dem Spyder direkt im Lichtweg gemessen wird ?
(Und ich hoffe einfach mal das du bei Autocal nur Gamma und keine Farben machst ?)

PS:
Hab bisher noch nie eine großartige Veränderung nach einer Autocal.
Vielleicht habe ich aber auch mit meinen x7900 nur Glück.


[Beitrag von Zeus0190 am 20. Jun 2021, 09:47 bearbeitet]
worf666
Stammgast
#8768 erstellt: 20. Jun 2021, 10:15
Ich habe nun mehrfach, auch von bekannten Profis, gehört, dass (bezahlbare) Beamer, also auch ein N5 und N7, nicht HDR geeignet sind, weil die Lichtleistung nicht ausreicht. Unter anderem in Reders Blog, GL schätze ich sehr, lese ich, dass, richtig eingestellt (pro Film neu einstellen?), HDR super ist. Hier im Forum lese ich hunderte Seiten, ich nenne es mal: "Gekurbel", also Einstellungen, Messungen, Programme, externe Enhancer usw. Immer wieder melden sich User, wo das Bild nicht befriedigt.
Ich habe es nicht so genau verfolgt, daher hier die Frage: Was ist los? Ist HDR nun super, zB mit einem N5? Oder sind wir im Märchen des Königs neue Kleider?
Was für mich gar nicht geht wäre:
- ein insgesamt dunklerer Bildeindruck bei HDR Filmen
- andauernd, vielleicht sogar pro Film irgendwas einstellen müssen

Danke, ich weiß, das wurde bestimmt schon zigmal beantwortet, aber ich habe nicht mehr so viel Zeit, alles zu verfolgen. Ich schaue noch Blurays und beobachte das HDR-Gezerre ab und zu aus der Ferne. Im Beamer Bereich vermischt sich auch Kommerz und Bericht noch mehr als in anderen Bereichen, finde ich. Ihr merkt, ich bin noch skeptisch. Zu unrecht? Danke!


[Beitrag von worf666 am 20. Jun 2021, 10:18 bearbeitet]
Stromsegler
Stammgast
#8769 erstellt: 20. Jun 2021, 10:19
Ganz kurz: Wenn du mit dem Beamer N7 HDR ähnliche Erfahrungen machen möchtest, muss das Licht, was von der Leinwand reflektiert wird, absorbiert werden. Ideal wäre ein schwarzer Raum.
Abaqus68
Inventar
#8770 erstellt: 20. Jun 2021, 10:30

Zeus0190 (Beitrag #8767) schrieb:

Du schreibst das du mit Autocal den Beamer an den Raum anpasst,
wie geht das wenn bei Autocal mit dem Spyder direkt im Lichtweg gemessen wird ?
(Und ich hoffe einfach mal das du bei Autocal nur Gamma und keine Farben machst ?)

Sehr gute Frage! Hab ich auch schon drüber nachgedacht, kann ich aber nicht beantworten. Ist auch ein Punkt, der mich eher verunsichert. Vielleicht ist das alles nur Messstreuung und Zufall.
Und ja ich hatte mit Autocal immer nur Gamma und keine Farben gemacht.
Mittlerweile habe ich ja zusätzlich den SpyderX, den ich Richtung Leinwand ausrichte.
Als ich den neu hatte, hatte ich mit Autocal keine großen Abweichungen zu der letzten Gammamessung vor dem Update mit dem Spyder5, was mich damals erstmal zuversichtlich stimmte.


[Beitrag von Abaqus68 am 20. Jun 2021, 10:36 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#8771 erstellt: 20. Jun 2021, 10:51
Der N5 sah out of the Box im Vorführraum von den Farben her ganz anders aus als der N7, mit dem ich bei mir Zuhause eine Autocal durchgeführt hatte. Der N7, den ich hatte, ist durch die Autocal bei mir viel dunkler geworden als der N5. Daher denke ich, dass der nicht ganz in Ordnung oder ein Ausreißer in der Serienstreuung war (oder meine Autocal absoluter Käse war).
Ich hatte dann mit beiden Beamern im Vorführraum eine Autocal gemacht. Danach sahen sie für meine Augen farblich exakt gleich aus. Der N5 war danach heller und der N7 hatte bei ganz dunklen Szenen wie zum Besipiel im Abspann einen besseren Schwarzwert. Das würdest Du nur sehen, wenn Dein Raum kein Restlicht hat.
Die Streulichtoptimierung würde ich Dir auch für den N5 raten, da dadurch Mischszenen deutlich knackiger werden.
Für mich war damals de N5 der bessere Kompromiss. Wenn ich sicher sein könnte, einen N7 zu bekommen, der etwas heller als der N5 ist, wäre es mir persönlich den Aufpreis wert, sonst nicht.


[Beitrag von Abaqus68 am 20. Jun 2021, 12:56 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#8772 erstellt: 20. Jun 2021, 12:55

worf666 (Beitrag #8768) schrieb:
Ich habe nun mehrfach, auch von bekannten Profis, gehört, dass (bezahlbare) Beamer, also auch ein N5 und N7, nicht HDR geeignet sind, weil die Lichtleistung nicht ausreicht. Unter anderem in Reders Blog, GL schätze ich sehr, lese ich, dass, richtig eingestellt (pro Film neu einstellen?), HDR super ist. Hier im Forum lese ich hunderte Seiten, ich nenne es mal: "Gekurbel", also Einstellungen, Messungen, Programme, externe Enhancer usw. Immer wieder melden sich User, wo das Bild nicht befriedigt.
Ich habe es nicht so genau verfolgt, daher hier die Frage: Was ist los? Ist HDR nun super, zB mit einem N5? Oder sind wir im Märchen des Königs neue Kleider?
Was für mich gar nicht geht wäre:
- ein insgesamt dunklerer Bildeindruck bei HDR Filmen
- andauernd, vielleicht sogar pro Film irgendwas einstellen müssen

Ich glaube die meisten HDR-Problembeiträge stammen von mir :). Ich bin wohl ein besonders schwerer Fall.
Aber selbst ich komme seitdem ich den N5 habe relativ gut mit HDR zurecht, muss vielleicht jeden 10ten Film im HDR-Level ggü. Meiner Standardstellung absenken.
Ich denke aber, das unabhängig von HDR im Gegensatz zum Fernseherbetrieb bei einem Beamer ein wenig Gekurbel nicht ganz zu vermeiden ist. Das ganze System hat einfach mehrere Einflussparameter (u.a. Raumeinfluss), die auf der großen Leinwand einfach viel mehr auffallen.
screenpowermc
Inventar
#8773 erstellt: 20. Jun 2021, 17:44
@Abaqus68:

Hast Du Autocal mit Spyder X auch für die Farben durchgeführt? Das sollte man tunlichst vermeiden mit diesem Sensor. Außerdem passen die Farben ab Werk schon perfekt. Farben würde ich bei Bedarf lieber mit HCFR messen und dann aber mit einem vernünftigen Sensor.

Ich habe bei meinem N5 Autocal mit Spyder X bzw. Xrite nur das Gamma, nach 300 Stunden korrigiert, welches ganz leicht gedrifdet war. Das funktioniert absolut super und HDR Frame Adapt wird jeweils für hohe Lampe und niedrige Lampe automatisch mit korrigiert.

Bei einer reinen Gamma Autocal wird das Bild auch nicht dunkler. Das ist nur der Fall bei einer Farbkalibrierung, dann allerdings egal ob mit Autocal, HCFR etc etc ..


[Beitrag von screenpowermc am 20. Jun 2021, 17:47 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#8774 erstellt: 20. Jun 2021, 19:56
Mit Autocal habe ich auch mit dem Spyder X immer nur das Gamma gemacht. Es war auch nur bei dem N7 so, dass er nach der Autocal dunkler wurde. Bei all meinen anderen JVCs war das nicht der Fall. Deshalb denke ich auch, dass mit dem N7 was nicht gestimmt hatte. Vor der Autocal war das HDR voll daneben. Hatte hier damals auch Vergleichsbilder gepostet.
Erst später habe ich mit HCFR und dem SpyderX bei meinem N5 auch die Farben korrigiert. Mag sein, dass das mit dem SpyderX nicht so genau ist, da finde ich aber die Unterschiede nicht so dramatisch wie die Auswirkungen des Gammas auf die Plastizität oder die Helligkeitsverteilung bei HDR.
toto8080
Hat sich gelöscht
#8775 erstellt: 20. Jun 2021, 22:09
@Abagus

Ich Frage mich seitdem, ob mein HDR-Problem vielleicht gar nicht so sehr an den jeweilen Beamern lag, sondern vielleicht doch eher daran, dass ich mit der Autocal alle meine Beamer versaubeutle.


Also Fakt ist das Autocal in den Luminanzen der Farben und Graustufen ganz schön "umherrührt" sich dabei aber nicht unbedingt darauf konzentriert den Weißpunkt auf D65 zu kalibrieren. Darum haben viele bei der Farbtemperatur auch so "krumme" Werte drin.
Ein weiterer Punkt ist das wenn ich das richtig in Erinnerung habe der Startpunkt bei 12,5IRE in Autocal anfängt , korrigiert mich gerne. Bedeutet das alles von 12,5 bis 0 IRE ignoriert wird..
Bei HDR haben wir aber immer genau 2 Probleme, absolute Luminanz und Durchzeichnung in dunklen Bereichen (?! Absaufen) oder schlicht nicht genug Helligkeit, weil unsere Heimkino Projektoren technisch dazu nicht in der Lage sind, so viel Lumen auf die Leinwand zu bringen wie es beim Color Grading gemischt wurde.
Jetzt kann man sich auch vorstellen das FrameAdapt da auch nicht "zaubern" kann und mit dem was der Projektor in der Lage ist "arbeiten" muss. Mal ein Beispiel John Wick 2 :

Video

colour_range : Limited
colour_primaries : BT.2020
transfer_characteristics : PQ
matrix_coefficients : BT.2020 non-constant
MasteringDisplay_ColorPrimaries : Display P3
MasteringDisplay_Luminance : min: 0.0000 cd/m2, max: 1000 cd/m2
MaxCLL : 1000 cd/m2
MaxFALL : 300 cd/m2
Originales Source-Medium : Blu-ray

Wir haben dort für Spitzlichter max. 1000cd = 1000Nit und im Durchschnitt 300cd = 300Nit, das Display was verwendet wurde kann praktisch auch noch "Licht aus" , utopisch bei einem Projektor, sowie die maximum Werte. Das muss das Frame Adapt nun irgendwie ausgleichen.

Jetzt macht man eine Messung in HCFR, kann aber im Grunde nur den Gain und Offset (im Projektor Menü) einstellen bei den N-Geräten, weil der GammaEQ in die Autocal Software gewandert ist. Wenn ich Glück habe bekomme ich einen sauberen RGB-Verlauf.
Aber was ist mit der Luminanz bei dem "steilen" EOTF ? Beispiel !! keine echte Messung:
2

Wir benötigen eigentlich reale 120cd/m² , bedeutet 100cd für das "normale" HDR Bild und 20cd für den Overhead (Spitzlichter). Jetzt kann mal schnell jeder nachrechnen was so real auf der eigenen Leinwand ankommt. Nächstes Problem ist der Bereich "Unten" ,10IRE laufen fast auf 0-Achse, wenn das real so auf der Leinwand ankommt würde jeder Film absaufen (wir wissen Frame Adapt macht da etwas).

Ziel müsste jetzt sein "meine realen" Candela / Nit bei HDR ( ? ?) auf diese Kurve so zu verteilen das ich meine Maximum Candela , Minus ? 10 Candela für den Overhead in die Kurve bekomme, 100cd Peak also Vollaussteuerung wären dann bei realen 60 - 70 Candela. Gleichzeitig muss ich im Unteren Bereich anheben damit ich keine Durchzeichnung verliere.

Wieder zurück in HCFR , ich glaube man muss die Einstellungen mit den real gemessenen Werten anpassen max./min Luminanz und die Werte für den jeweiligen Content.
1

Was ich mir vorstellen könnte die Autocal Software mit dem GammaEQ (!richtiges Profil für HDR) und HCFR parallel laufen lassen, um die Einstellungen im GammaEQ live zu messen. Dazu darf aber das Frane Adapt logischer Weise nicht aktiv sein (statisches HDR10).
Ich selber war bis jetzt zu faul um das alles Schritt für Schritt durchzugehen. Jetzt kann sich jeder denken warum madVR , Lumagen so beliebt sind

p.s @Abagus
wenn der N5 verkurbelt ist kannst Du ja die INI zurückspielen


[Beitrag von toto8080 am 20. Jun 2021, 22:43 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#8776 erstellt: 21. Jun 2021, 20:53
Danke toto8080, da steckt ne Menge Substanz drin, musste ich ein paar Mal in Ruhe durchlesen.
Ich denke erschwerend hinzu kommt, dass beim N-Modell HDR10 und FrameAdapt entkoppelt zu sein scheint. Wenn ich beispielsweise den Weißabgleich in HDR10 mache passt der nicht für FramAdapt.

Nochmal zu meinem N5: Ich habe gestern gesehen, dass wenn ich in HDR10 die Helligkeitskorrektur hochschraube, um beispielsweise in DarkFate in den dunklen Szenen etwas mehr zu erkennen, sich bei den hellen Szenen die Farben verändern.
Wenn das damals bei meinem x7900 passiert ist (dort habe ich ja für jeden HDR-Film die Helligkeitskorrektur und den Brightlevel angepasst) wusste ich immer, dass die Autocal schief gelaufen war oder das Gamma gedriftet war.
Das ist ja schon ein deutlicher Hinweis, dass da was nicht stimmt.
Dann werde ich wohl demnächst die Autocal (nun für den hohen Lampenmodus) machen und anschließend vielleicht noch die Weißabgleiche mit HCFR für den Kinomodus und FrameAdapt und hoffen, dass ich nicht wieder Probleme mit Rot in den Gesichtern bekomme. Jetzt ist einfach nicht die Jahreszeit für ausgiebige Messungen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#8777 erstellt: 21. Jun 2021, 22:25

vielleicht noch die Weißabgleiche mit HCFR für den Kinomodus und FrameAdapt


Ich glaube nicht das es funktioniert.
Einen Weißabgleich wenn im Hintergrund eine Dyn. Regelung läuft, ist eigentlich schon immer zum scheitern verurteilt. Das die Farben sich verändern wenn du im Gamma Menü vom N5 den Helligkeitsregler hoch drehst ist eigentlich auch logisch. Wenn Du dort Weiß auswählst veränderst Du den Luminanz Pegel für alle Grundfarben was (? immer die Frage wie dieser Helligkeitsregler arbeitet) automatisch zu einer Desaturation
der Farben führt. Genau so arbeitet das Colormanagement, warum man auch immer Helligkeit und Sättigung gemeinsam verändern muss. Beobachte das mal in HCFR bei einer Live Messung.
Sättigung rauf ,Luminanz der Farbe geht runter , Luminanz rauf, Sättigung der Farbe geht runter.
Abaqus68
Inventar
#8778 erstellt: 21. Jun 2021, 23:05
Man Du bist echt gut, Dein Wissensschatz scheint unermesslich. Schön, dass Du uns hier teilhaben lässt!

Ich vermute, dass diese Abweichungen bei einem leicht verstimmten Gamma dann deutlich stärkere Auswirkungen auf die Farben haben als im optimal eingestellten Zustand.
Das FrameAdapt scheint solche Abweichungen besser zu kompensieren, ist irgendwie stabiler bzw. weniger empfindlich bei leichten Abweichungen.
denondenon
Stammgast
#8779 erstellt: 22. Jun 2021, 12:41

worf666 (Beitrag #8768) schrieb:
Ich habe nun mehrfach, auch von bekannten Profis, gehört, dass (bezahlbare) Beamer, also auch ein N5 und N7, nicht HDR geeignet sind, weil die Lichtleistung nicht ausreicht.


Moin,
also ich bin einer von der "Nicht-Verkurbel-Fraktion". Mein N7 macht ein hervorragendes HDR Bild.

Also kann das so generell überhaupt nicht stimmen, was Du da subsummiert hast.

Gruß
Mauldäsch
Stammgast
#8780 erstellt: 22. Jun 2021, 13:45
Mein N7 ist auch tadellos. Allerdings im optimierten Raum. HDR ist sehr gut, SDR allerdings auch und dann kommt es auch noch auf das Quellmaterial an.
George_Lucas
Inventar
#8781 erstellt: 22. Jun 2021, 18:36

worf666 (Beitrag #8768) schrieb:
Ich habe nun mehrfach, auch von bekannten Profis, gehört, dass (bezahlbare) Beamer, also auch ein N5 und N7, nicht HDR geeignet sind, weil die Lichtleistung nicht ausreicht.

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn.

Die JVC N-Serie macht ein sehr gutes HDR-Bild, dank des Dynamischen Tone Mappings. Davon haben sich schon einige User aus diesem Forum auf meinen Kalibrierworkshops überzeugen können.

Welche bekannten Profis behaupten denn sowas. Scheinen laut Deiner Aussage ja mehrere zu sein.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Jun 2021, 18:38 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#8782 erstellt: 23. Jun 2021, 01:55
Hallo Leute, bin gerade etwas ratlos.
Bei meinem N7 hat sich ein hochfrequenziges Lüfter-/Luftstromgeräusch eingeschlichen. Das komische ist es erscheint nicht direkt nach dem Einschalten sondern irgendwann später. Manchmal erst nach einer halben Stunde oder länger. Kann das mit den derzeit höheren Temperaturen zusammen hängen?
Am Sitzplatz ist das pfeifen schon ganz schön nervig.
Vielleicht hat von euch schonmal jemand Erfahrung mit sowas gemacht?!

https://youtube.com/shorts/kZVWi_LgXoI?feature=share


[Beitrag von AcidChris am 23. Jun 2021, 02:03 bearbeitet]
worf666
Stammgast
#8783 erstellt: 23. Jun 2021, 07:36
@GL:
Das waren entspannte Gespräche am Telefon, möchte ich nicht sagen. Lars Mette hat es auch in dem Video zum Sony GTZ 380 gesagt. Also das Beamer mit 1800 Lumen HDR "nur im Ansatz" darstellen können, oder so ähnlich. Weil einfach Lichtleistung fehlt.

(Ich musste dann an 3d denken. Heute sagen auch viele, das das Bild oft zu dunkel war. Als es neu war, war es ziemlicher Hype.)


[Beitrag von worf666 am 23. Jun 2021, 07:37 bearbeitet]
Magnus77
Ist häufiger hier
#8784 erstellt: 23. Jun 2021, 08:45

AcidChris (Beitrag #8782) schrieb:
Hallo Leute, bin gerade etwas ratlos.
Bei meinem N7 hat sich ein hochfrequenziges Lüfter-/Luftstromgeräusch eingeschlichen. Das komische ist es erscheint nicht direkt nach dem Einschalten sondern irgendwann später. Manchmal erst nach einer halben Stunde oder länger. Kann das mit den derzeit höheren Temperaturen zusammen hängen?
Am Sitzplatz ist das pfeifen schon ganz schön nervig.
Vielleicht hat von euch schonmal jemand Erfahrung mit sowas gemacht?!

https://youtube.com/shorts/kZVWi_LgXoI?feature=share


Ist bei meinem N5 genauso nach etwa 30-45 Minuten fangen die Lüfter an hochzudrehen obwohl es mittlerweile nur etwa 23 grad Zimmertemperatur sind. Das Nervt mich Tierisch. Sowas hatte ich noch bei keinem meiner Beamer und es wahren schon viele.
Armin289
Inventar
#8785 erstellt: 23. Jun 2021, 09:38

worf666 (Beitrag #8768) schrieb:
Ich habe nun mehrfach, auch von bekannten Profis, gehört, dass (bezahlbare) Beamer, also auch ein N5 und N7, nicht HDR geeignet sind, weil die Lichtleistung nicht ausreicht.


Mauldäsch (Beitrag #8780) schrieb:
Mein N7 ist auch tadellos. HDR ist sehr gut, SDR allerdings auch ...


George_Lucas (Beitrag #8781) schrieb:
Die JVC N-Serie macht ein sehr gutes HDR-Bild, dank des Dynamischen Tone Mappings.


Alle Aussagen sind in gewisser Weise korrekt. Es kommt darauf an, worauf sie sich im Kern beziehen. Auf HDR, oder auf das Bild.

Die HDR-Wirkung ist in unserer Bildprojektion mit der des UHD/HDR-Mastering-Monitors, oder auch mit der eines modernen TVs mit 700 - 1500 Nits Spitzenlichtleistung sicher nicht vergleichbar.

Das mit FrameAdapt oder anderen Tonmappingverfahren aufbereitete HDR-Bild zaubert aber ein Bild auf die Leinwand, das durch den erweiterten Farbraum und die zusätzliche Schärfe und Artefaktfreiheit der UHD-Auflösung gewinnen kann. Durch die angepasste, aber immer noch steilere EOTF weist auch der Bildkontrast meist noch ein Plus gegenüber der SDR-Darstellung auf. Dieser Gesamtbildeindruck ist ungleich wichtiger, als eine Angleichung an das Original-HDR-Mastering, welches in Helligkeit und Kontrast, für eine Projektion im abgedunkeltem Raum auch nur in sehr begrenztem Maß erstrebenswert ist - meiner Meinung nach.
Mauldäsch
Stammgast
#8786 erstellt: 23. Jun 2021, 09:52
Da bin ich ganz deiner Meinung Armin. Ich bin auch der Meinung, dass das Quellmaterial hier eine sehr große Rolle spielt. Es gibt Filme, da wird HDR nur lieblos drübergebügelt. Ich für meine Teil bin vom N7 immer wieder begeistert, ob HDR oder SDR und weil ich genug andere Probleme habe, das nur mit Frameadapt und ohne MadVR oder Lumagen.
AcidChris
Stammgast
#8787 erstellt: 23. Jun 2021, 10:47

Magnus77 (Beitrag #8784) schrieb:

AcidChris (Beitrag #8782) schrieb:
Hallo Leute, bin gerade etwas ratlos.
Bei meinem N7 hat sich ein hochfrequenziges Lüfter-/Luftstromgeräusch eingeschlichen. Das komische ist es erscheint nicht direkt nach dem Einschalten sondern irgendwann später. Manchmal erst nach einer halben Stunde oder länger. Kann das mit den derzeit höheren Temperaturen zusammen hängen?
Am Sitzplatz ist das pfeifen schon ganz schön nervig.
Vielleicht hat von euch schonmal jemand Erfahrung mit sowas gemacht?!

https://youtube.com/shorts/kZVWi_LgXoI?feature=share


Ist bei meinem N5 genauso nach etwa 30-45 Minuten fangen die Lüfter an hochzudrehen obwohl es mittlerweile nur etwa 23 grad Zimmertemperatur sind. Das Nervt mich Tierisch. Sowas hatte ich noch bei keinem meiner Beamer und es wahren schon viele.


Hmmm dann wundert es mich aber das dies noch nicht mehr Leute beobachtet haben oder eure Räume sind einfach besser klimatisiert.
Mit dem eigentlichen Luftstromgeräusch vom niedrigen zum hohen Lampenmodus hat es anscheinend nichts zutun, die Frequenz des surrens bleibt hier sogar gleich. Ist das bei dir genauso @Magnus77
toto8080
Hat sich gelöscht
#8788 erstellt: 23. Jun 2021, 12:33

worf666 (Beitrag #8783) schrieb:
@GL:
Das waren entspannte Gespräche am Telefon, möchte ich nicht sagen. Lars Mette hat es auch in dem Video zum Sony GTZ 380 gesagt. Also das Beamer mit 1800 Lumen HDR "nur im Ansatz" darstellen können, oder so ähnlich. Weil einfach Lichtleistung fehlt.

(Ich musste dann an 3d denken. Heute sagen auch viele, das das Bild oft zu dunkel war. Als es neu war, war es ziemlicher Hype.)


Na ja einen aktuellen GTZ 380 mit einem N5/7 etc. zu vergleichen macht ja überhaupt keinen Sinn, es sei Du willst das Geld für einen GTZ 380 ausgeben Die Geschichte mit HDR ist nicht so einfach, aber mit ein wenig Verstand geht das auch bei Modellen ohne FrameAdapt . Es gibt etliche User die einen X-7900 mit madVR am laufen haben und sehr zufrieden sind, um das Mapping kommt man aktuell bei keinem Heimkinoprojektor. MadVR ist aufwändig und am Anfang läuft vielleicht nicht alles so wie geplant, dann kann man auch alternativ zu einem Panasonic Player greifen. Minimum ist eine angepasste HDR10 Gamma Kurve.
Für mich wäre ein Lumagen (leider sehr teuer) immer noch die beste Wahl.
Immer wieder nach einen neuen Projektor Ausschau halten der dann effektiv ? 5% "mehr Bild" macht

Für 3D würde ich zum DLP Zweitprojektor mit 144Hz raten, die können das besser als LCOS oder D-ILA
Mankra
Inventar
#8789 erstellt: 23. Jun 2021, 13:04
Ganz falsch ist es nicht, neben der Leuchtdichte:
Der Kontrastumfang reicht schon bei weitem nicht aus, überhaupt SDR darzustellen. Für HDR, wo der Kontrastumfang nochmal bis zu 100x größer sein kann (Weiß nicht, ob es wirklich schon Filme mit 10.000 Nits Masterung gibt, der Standard gibt es hier), kommt kein Beamer hinterher.
Selbst wenn "nur" 1.000 Nits gemastert wurden, fehlt uns um den Faktor 5 bis 20 an Helligkeit (die üblichen Leuchtdichten, Ausnahmen bestätigen die Regel ) und wenn gleichzeitig 0.001 Nits Flächen im Bild vorkommen, bräuchten wir einen InBild Kontrast von 1:1.000.000. Da steigt sogar der Eclipse aus

Somit ja: Unsere Beamer sind nicht geeignet, um HDR originalgetreu darzustellen.
Und Nein: Der Kompromiss ist nicht so groß, dass wir uns ins Messer stürzen müßten
iliketechnology
Stammgast
#8790 erstellt: 23. Jun 2021, 21:55
Gibts es Gerüchte Neuigkeiten zum N5 Nachfolger - erstaunlich ruhig die Gerüchteküche bei JVC
Bad-Boy
Stammgast
#8791 erstellt: 24. Jun 2021, 12:53
Über Nachfolger gibt es noch keine Infos soweit ich weiß. Bin auch mal gespannt was da kommen wird.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, das es in Richtung Laserbeamer gehen wird. Samsung hat ja z.B. in dem Preisbereich sogar einen RGB Laser (als Kurzdistanzprojektor). Eigentlich sollte ja auch mal die Quecksilberdampflampe bei neuen Geräten ab 2020 rum nicht mehr zum Einsatz kommen . Das hat sich ja auch wieder verworfen.
Echt schwierig zu sagen. Hoffentlich tut sich dieses Jahr noch was im Beamerbereich allgemein.
Ich selbst habe meinen bisherigen Beamer verkauft. Jetzt warte ich auch auf was neues bzw. den Herbst noch ab.
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