Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#2238 erstellt: 01. Nov 2018, 16:23

audiohobbit (Beitrag #2234) schrieb:

Wenn dadurch wenigstense die Lüfter DEUTLICH leiser wären aber dem scheint nicht der Fall zu sein, höchstens ein bisschen.


Das Lüftergeräusch ist von der Frequenz her tiefer und daher "angenehmer" als beim X7000. Ich war alleine im Raum und hab mein Ohr direkt neben den Beamer platziert. Das war schon ziemlich leise.
Mekali
Hat sich gelöscht
#2239 erstellt: 01. Nov 2018, 16:27
Kann ich bestätigen. Habe meine Ohr auch an den NX9 gehalten, als weder ein Film lief, noch das die Anwesenden geredet haben. Ich empfand das Lüfter Geräusch auch im hohen Modus als sehr leise und von der Frequenz sehr angenehm.
multit
Inventar
#2240 erstellt: 01. Nov 2018, 16:35
Kann ich bestätigen - sowohl im low, als auch high waren N5 und NX9 leiser und angenehmer, als mein X5000.
Herr Hess meinte zwar bescheiden, der Unterschied wäre gering, aber es liegt ja auch manchmal am persönlichen Hörempfinden.
Nick11
Inventar
#2241 erstellt: 01. Nov 2018, 17:06
Ich fand den N5 im Ecomodus ebenfalls überraschend leise. Wirklich gut. Normal fand ich aber deutlich lauter. Das war schon ein großer Unterschied.
audiohobbit
Inventar
#2242 erstellt: 01. Nov 2018, 17:12
Der Ecomodus ist auch bei den X-Geräten kein Problem. Aber der hohe ist schon sehr dominant.
surbier
Inventar
#2243 erstellt: 01. Nov 2018, 23:54
Im englischen Bericht aus dem AVForum ist zu entnehmen, dass der sichtbar bessere Kontrast des N7 ggr. dem N5 nicht nur der Dual Iris zu verdanken wäre.

Was versteht man unter einer Dual Iris? Bedeutet dies, dass der N7 zwei Blenden hat? Einmal angenommen, die dynamische Arbeitsweise wäre mir zu auffällig: Welchen Vorteil würden zwei Blenden haben?


[Beitrag von surbier am 01. Nov 2018, 23:56 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#2244 erstellt: 01. Nov 2018, 23:56
Ja, hat er, wie der X7?00.

Grüße Bernd
surbier
Inventar
#2245 erstellt: 02. Nov 2018, 00:18
Vielen Dank


[Beitrag von surbier am 02. Nov 2018, 00:18 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2246 erstellt: 02. Nov 2018, 02:21

surbier (Beitrag #2243) schrieb:


Was versteht man unter einer Dual Iris? Bedeutet dies, dass der N7 zwei Blenden hat? Einmal angenommen, die dynamische Arbeitsweise wäre mir zu auffällig: Welchen Vorteil würden zwei Blenden haben?

Unter Dual Iris sind zwei Blenden zu verstehen.
1. Eine statische Blende
2. Eine dynamische Blende

Mit der statischen Blende kannst du den Lichtoutput absenken und damit gleichzeitig den Kontrastumfang erhöhen.
Die dynamische Blende regelt dann nur bis zum maximal eingestellten Wert.
Zum Beispiel wird die statische Blende auf -10 gesetzt. Damit wird der Kontrast deutlich gesteigert, aber es kommt deutlich weniger Licht auf der Leinwand an. Wem 1600 Lumen zu hell sind, der kann hier die Lichtausbeute dem persönlichen Geschmack gezielt anpassen.
Wird nun die dynamische Blende aktiviert, arbeitet diese nur bis zum größten Öffnungsgrad der statischen Blende - also bis -10 anstatt bis 0. Dadurch wird der Regelbereich kleiner und die Wirkungsweise ist unauffälliger.
audiohobbit
Inventar
#2247 erstellt: 02. Nov 2018, 03:55
Der N7 wird wie die X7-Serie 2 Blenden haben, eine Objekitv und eine in der Light Engine.

Siehe Ekkis Beitrag zum X7000:

JVC bedient sich einer solchen Optik-Iris. Welches das beste Verhältnis zwischen Lichtverlust und Kontrastgewinn darstellt, liegt im individuellen Auge des Betrachters, weshalb die Iris in verschiedenen Öffnungsgraden frei vom Nutzer konfiguriert werden kann. Alle Modelle weisen diese Iris auf, die vom Anwender in ihrem Öffnungsgrad frei konfiguriert werden kann (elektrisch per Bildmenü). Zur weiteren Kontraststeigerung gegenüber dem X5000 wurde im X7000 eine zweite Streulichtblende integriert:

Diese zweite Blende verkleinert die Einstrahlwinkel in die LightEngine und verhindert so Reflektionen in den Randbereichen und damit Streulicht. Da sich eine Oberflächenreflektionen dennoch nicht gänzlich verhindern lässt, wird das Reststreulicht am anderen Ende des Lichtweges, in dem Objektv nach oben beschriebener Methode nachgefiltert.


Die neue X-Serie hat in dieser Hinsicht einen deutlichen Vorteil gegenüber dem Vorgängern: Durch die höhere Lichtleistung kann die Dual-Iris wesentlich weiter geschlossen werden, ohne dass das Bild auf der Leinwand zu dunkel wird. Je nach Geschmack und Leinwandgröße kann man so eine Optimierung auf Schwarzwert oder Maximalhelligkeit präziser durchführen.


Von hier: http://cine4home.de/cine4home-edition-jvc-dla-x7000/

Da sieht man auch ein Foto dieser 2. Blende.

Ich vermute aber auch dass die Panels (Wire Grids) da evtl. besser sind (selektiert?) und bei der 9er Serie das nochmal auf die Spitze getrieben wurde.
Der NX9 hat dazu noch den höheren Lichtoutput aufgrund des lichtstärkeren Objektivs.
surbier
Inventar
#2248 erstellt: 02. Nov 2018, 12:25
Danke für Eure Ausführungen!

Demnach ist es so, dass ein N5 1 Blende hat, die entweder statisch oder dynamisch benutzt werden kann, während der N7 diese beiden Modi parallel zulässt. Sozusagen ein gesteigerter nativer Kontrast schon durch die fixe Iris (es ist mir bekannt, dass nicht nur diese für den höheren Kontrast zuständig ist), ehe dann die dynamische zugeschalten wird.

Anders gesagt: Wenn einem die dynamische Arbeitsweise der Blende bei einem JVC generell stört, kann man auf die zweite Iris verzichten. Beim N7 würde man dann einfach vom höheren nativen Kontrast dank feiner selektierten Panelen UND fixer Iris profitieren.
dbabba
Stammgast
#2249 erstellt: 02. Nov 2018, 13:28
Bei meinem 5900 ist es doch auch so.
Ich regel die Optikhelligkeit( Iris ) auf zB. - 7 und geh dann mit der Iris auf Auto 2 und dann passt die Blende nur für diesen Regelbereich an.
audiohobbit
Inventar
#2250 erstellt: 02. Nov 2018, 14:07
Das ist bei allen Serien gleich und betrifft die Objektiviris.
Ab der 7er Serie gibts halt noch die zweite Iris in der Light Engine, siehe mein Link.
Die sorgt dafür dass auch schon bei voll geöffneter Objektiviris der Kontrast besser ist.
dbabba
Stammgast
#2251 erstellt: 02. Nov 2018, 14:17
Danke für den Hinweis.
Stimmt.
Dann kam die Frage von surbier etwas undeutlich rüber ( für mich ).
Matzinger_P3D
Inventar
#2252 erstellt: 03. Nov 2018, 01:34

holzli (Beitrag #2181) schrieb:
Habe heute eine Einladung bekommen, mein Händler macht am 2. und 3. November einen Event wo die neuen JVC vorgeführt werden.
Bin sehr gespannt, die neuen, revolutionären JVC Beamer endlich mal live zu erleben, mag nicht warten.


Würde mich interessieren was du zu berichten hast
surbier
Inventar
#2253 erstellt: 03. Nov 2018, 03:03
Ich rechne bei einem N7 mit halb geöffneten fixen Iris und ziemlich ausgenutzten Zoom im LowModus, ohne Kalibrierung und Horizontalshift, jedoch mit Farbfilter, mit ca. 1100 Lumen und 45'000:1 Kontrast. Somit hätte ich ohne weiteres eine sichtbare Steigerung zu meinem aktuellen VW520. Der VW570, der ebenfalls noch im Rennen ist, wird diese Werte kaum erreichen. Wobei dann wiederum der N5 u.U. das bessere P/L Verhältnis bieten kann.


[Beitrag von surbier am 03. Nov 2018, 03:56 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#2254 erstellt: 03. Nov 2018, 05:59
Hallo surbier,

das mit den 1100 Lumen im Lowmodus bei halb geschlossener Iris und dann noch dem DCI Filter beim N7 wird eher nicht klappen
Rechne mal eher mit 500 bis 600 Lumen.

Der X7500 schafft in dieser Konstellation nur 620 Lumen laut Cine4Home.

Lampe / Iris / Zoom / Kontrast / ANSI / Lumen / Lumen DCI

Lo / Mittel / Max / 61000:1 / 260:1 / 715 / 620



http://cine4home.de/...jvc-dla-x5500-x7500/

Und der ist dem N7 sehr ähnlich bei der Helligkeit und sogar mit dem DCI filter womöglich noch heller, weil dieser nur etwas über 10% Licht schluckt.
Beim N7 wird laut Berichten nicht nur Grün sondern auch Rot gefiltert, was mehr Lichtverlust verursachen dürfte.

Bei offener Blende sind es vermutlich knapp 900 Lumen im Ecomodus.
Ich würde es aber so machen und den hohen Lampenmodus fahren, dann hättest du nämlich bei mittel geschlossener Blende ebenfalls um die 900 Lumen und hättest den gewünschten Kontrastboost - die N-Reihe soll ja im hohen Modus leiser sein als die X-Reihe.
Meiner Erfahrung nach hat der hohe Lampenmodus auch immer einen leicht positiven Effekt auf die Farbraumabdeckung gehabt, vor allem beim Grün.

Beim Kontrast liegst du aber sicherlich mit 45000:1 nicht weit daneben, vermute ich auch so in der Richtung.
Der X7500 ist mit 130000:1 angegeben und der N7 mit 100000:1, das sind 23% weniger.

Wenn der X7500 61000:1 mit Blende auf Mittel schafft, dürften das beim N7 ca. 47000:1 sein (minus 23% von 61000:1) .
Kommt bestimmt gut hin so und dürfte in einem doppelt so guten Schwarzwert vom Sony VW570 resultieren, was sicherlich in dunklen Szenen stark sichtbar sein wird.

Mit einer weißen 120 Zoll Leinwand würdest du so mit SDR Material gut dabei sein.
Im hohen Lampenmodus ginge sogar HDR noch sehr gut mit Blende auf Mittel.
Wobei ich eigentlich dann lieber die Blende aufmachen würde und den Kontrastgewinn mittels einer grauen Leinwand in deinem vermutlich nicht ganz optimierten Raum erzielen würde - das bringt nämlich eigentlich noch viel mehr als das schließen der Blende

Wie groß ist deine LW ?


[Beitrag von Laser-- am 03. Nov 2018, 10:07 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#2255 erstellt: 03. Nov 2018, 09:15
Wie kannst du hier nur Vergleiche zur X Serie herbeiführen. Das ist im Jvc Thread streng verboten ich habe vor einer Woche genau das gleiche geschrieben, da wurde mir vorgeworfen, von mir kommen Rechnungen zu Geräten die noch nicht mal auf den Markt sind, da werden Äpfel mit Birnen verglichen...

....Ja nee ist klar, Jvc wird diesmal den Kuchen völlig neu erfinden


[Beitrag von screenpowermc am 03. Nov 2018, 09:30 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#2256 erstellt: 03. Nov 2018, 09:55
Sind auch nur Anhaltspunkte
Dürften aber ein für sich nicht weit von der Realität entfernt liegen - die Helligkeitsangabe sowie Kontrastdaten und auch eine Schätzung des Verlustes vom DCI Farbfilter haben wir ja bereits vorliegen
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#2257 erstellt: 03. Nov 2018, 11:16
Guten Morgen.
Wird die Autocal Software mit Erscheinung der Geräte Downloadbar sein?
Oder wird sowas verzögert nachgeschoben?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#2258 erstellt: 03. Nov 2018, 14:45
Da sich die Kinder hier offenbar beruhigt haben, können die Erwachsenen auch mal wieder den einen oder anderen Beitrag schreiben.

JVC hat diese Woche Autocal 11 für die N-Serie veröffentlicht
http://www3.jvckenwo...calibrationsoft.html
Großartige optische Änderungen gibt es nicht.
Zum Download wird eine Seriennummer benötigt. Notfalls tut es auch eine alte oder 00000000

Ich persönlich würde einem neuen N-Gerät aber nicht gleich mit Autocal auf die Pelle rücken, sobald er über die Türschwelle getragen wurde. Vorher würde ich mir mit Calman/Chromapure/HCFR erstmal ansehen, was los ist.

Autocal 11 verwendet offensichtlich die gleiche Version der dccmtr.dll, wie z.B. Autocal 9. Der EODIS-Hack könnte damit also auch funktionieren.


[Beitrag von guesswho999 am 03. Nov 2018, 15:13 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2259 erstellt: 03. Nov 2018, 15:40

Laser-- (Beitrag #2254) schrieb:

Rechne mal eher mit 500 bis 600 Lumen.



Ist hier von einem kalibrierten Beamer die Rede? Soweit ich Ekkis Messungen kenne, geht er jeweils von einem kalibrierten Gerät aus. Da ich meinen Beamer nicht kalibrieren werde, habe ich, ausgehend von 1900 Lumen im HighModus, einen Abzug für den LowModus und einen für den Farbfilter, jedoch keinen auf Kosten der Kalibrierung berücksichtigt.

Edit
Sorry, da sind ja noch Fragen Deinerseits offen, die ich sehr gerne beantworte:

Rahmenleinwand 16:09, 3.32 m sichtbare Breite.
Der Raum ist zu 100% abdunkelbar (lichtundurchlässige Folien an Scheiben, schwarze schwere Vorhänge), der Boden aus schwarzen Steinplatten, der vordere Teil optimiert.


[Beitrag von surbier am 03. Nov 2018, 16:17 bearbeitet]
Mitig8
Stammgast
#2260 erstellt: 03. Nov 2018, 16:12
Schaut sich heute irgendeiner bei Grobi den N5 an und berichtet dann?

Der ist doch ab heute dort vorführbereit oder?

BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#2261 erstellt: 03. Nov 2018, 16:29
Danke dir guesswho999.
Werd da natürlich nicht gleich beigehen.


[Beitrag von BulletToothTony am 03. Nov 2018, 16:31 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#2262 erstellt: 03. Nov 2018, 16:33
@Surbier:

Die Angaben bei C4H sind kalibriert. Aber selbst wenn nicht kalibrieren wird, kommen im niedrigen Lampenmodus + DCI + Iris mittel keine 1100 Lumen raus. Rechne da mal eher zwischen 700 - 800 Lumen.


[Beitrag von screenpowermc am 03. Nov 2018, 16:34 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2263 erstellt: 03. Nov 2018, 16:39

screenpowermc (Beitrag #2255) schrieb:


....Ja nee ist klar, Jvc wird diesmal den Kuchen völlig neu erfinden :X


Das Innenleben und auch das Case sind scheinbar Neuentwicklungen. Angeblich wollte JVC die neuen Geräte erst herausbringen, nachdem man einen Weg gefunden hatte, die gewohnten Kontrastwerte mit nativen 4K Panelen zu kombinieren.

Ein "simples" Kontrast-Update des Z1 wäre auf dieser Basis deshalb nicht möglich, da es nicht die gleichen Panele sind. So zumindest glaube ich es, aus dem Video von Hollywood-Zuhause entnommen zu haben.


[Beitrag von surbier am 03. Nov 2018, 16:40 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2264 erstellt: 03. Nov 2018, 16:45
@screenpowermc

Danke für die Info.
toto8080
Hat sich gelöscht
#2265 erstellt: 03. Nov 2018, 18:48
Wer kann denn etwas zu dem Filter/ern im N7 sagen, sind es jetzt zwei Filter oder doch nur einer (Gelb) ?
hotred
Inventar
#2266 erstellt: 03. Nov 2018, 18:56
Es wird wohl ähnlich wie bei der X-Reihe sein, aber anders als beim X vielleicht erst nachdem rot und grün bereits zusammengeführt wurde
(Also 1 Filter - aber 2 Farben die damit gefiltert werden -REINE SPEKULATION!!!)

JVC-Lichtweg


[Beitrag von hotred am 03. Nov 2018, 18:57 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#2267 erstellt: 03. Nov 2018, 19:42
@ surbier

Da der DCI Filter etwas mehr Licht als bei der X-Serie schlucken soll, werden unkalibriert vermutlich um die 600 bis 700 Lumen übrig bleiben.
Aber du kannst das mit der manuellen Iris ja eh nach Bedarf einstellen, falls es zu dunkel sein sollte, soviel Kontrast geht da auch jetzt nicht unbedingt verloren, wenn die fixe Blende ein paar Klicks von der Mittelposition abweicht.

Und sobald die Lampe nachlässt, kann man auch den High Modus fahren, welcher auch nicht stören dürfte, vor allem da das Lüftergeräusch nun tiefrequenter als bisher sein soll und es kein E-Shift surren mehr gibt.

Da gab es bereits mehrere Besucher in Kassel, die sich das Gerät im hohen Modus im stillen Raum bereits angehört haben und das Geräusch noch leiser als bei der X-Serie empfunden haben - und diese ist im hohen Lampenmodus bereits leiser als dein Sony.

Bei einer 3,32 Meter breiten Leinwand wird das mit frischer Lampe evtl. so knapp unter 10 Foot Lamberts ergeben (Ecomode, Iris Mittel, DCI Filter, weiße 1.0 Gain LW usw.).

Du hast ja anscheinend recht gut optimiert um Streulicht weitestgehend zu vermeiden und da du, wie ich gelesenen habe auch meine Sehvorlieben teilst, (vorwiegend SDR und kein HDR, sowie eher kein übermäßig blendend helles Bild, sondern eher gedämpft wie im kommerziellen Kino), wird es sowieso keinerlei Probleme mit der Helligkeit geben.
Der VW520 ist mit 1800 Lumen auch nicht unähnlich und in der Helligkeitsklasse wird der N7 auch ungefähr sein, bei gleichzeitig deutlich besserem Schwarzwert.

Falls du dir das Gerät kaufen solltest, wäre ein kleiner Bericht äußerst schmackhaft
Gelistet sind die Geräte hier in Deutschland für Ende November, die Termine der Schweiz kenne ich leider nicht.


[Beitrag von Laser-- am 03. Nov 2018, 19:47 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2268 erstellt: 03. Nov 2018, 20:14
Bei 10fL braucht man dann auch keinen DCI-Filter.
DCI-Farbraum ist ja fast nur in Verbindung mit HDR auf UHDs und HDR bei 10 fL...

Und auch surbier wird den Projektor wohl nicht im HighBright Modus betreiben mit wunderbarem Grünstich sodern eine Farbtemperatur zw. 6500 und 7500 wählen denke ich mal und damit dürfte der Lichtoutput auch recht nah am kalibrierten sein.
Laser--
Stammgast
#2269 erstellt: 03. Nov 2018, 21:06
Dass es auch Möglichkeiten gibt UHD's in SDR und DCI anzuschauen müsste dir bekannt sein.
So liefen Filme übrigens Jahrzehnte im Kino - mit Standard Gamma und DCI Farbraum.
So habe ich es ebenfalls vor, da ich erstens im dunklen Kino nicht auf Blendeffekte stehe und zweitens HDR eh so eine Geschichte bei Beamern ist.
surbier
Inventar
#2270 erstellt: 03. Nov 2018, 22:23
@ Laser --

Vielen Dank für Deine Infos

Liefertermin wäre bei uns in der Schweiz Ende November / Anfang Dezember, je nach Händleraussage. So, wie ich JVC kenne und demzufolge einschätze, wird es wohl eher Anfang / Mitte Dezember.

Ich bin mir noch unschlüssig, ob es der N5 oder N7 sein soll. Je nachdem, wie die Angebote aussehen. Falls jenes für den N7 ähnlich sein sollte wie jenes, welches ich für den VW570 erhalten habe, schlage ich zu

Gerne werde ich danach auf meine gewohnte Art, sprich weniger technisch basierend auf Messdaten, als vielmehr aus praktischen Blickpunkten wie Lärmpegel High / Low im Vergleich zu meinem VW520, Schärfeempfinden, Aufstellflexibilität, Pixelraster, Kontrasteindruck, Mindestabstand für ein 3.32 m Bild berichten.
surbier
Inventar
#2271 erstellt: 03. Nov 2018, 22:32
@audiohobbit, laser

HDR war bisher kein Aufhänger für mich und falls es mit dem neuen Beamer lichttechnisch nicht funktionieren sollte, geht davon keine Welt unter.
Diesbzüglich kann ich dann ja auch berichten. Vielleicht kann man den HighModus ja tatsächlich sinnvoll nutzen. Bisher war es allerdings so, dass ich selbst bei einem erträglichen Lärmpegel doch den LowModus gewählt hätte, denn das Mehr an wahrnehmbaren Licht habe ich nie als sonderlich gross empfunden.


[Beitrag von surbier am 03. Nov 2018, 22:38 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#2272 erstellt: 04. Nov 2018, 17:37
Du hast doch mit deinem früheren X700 nur den niedrigen Lampenmodus benutzt, dann sollte die Helligkeit beim N7 mit Filter eigentlich auch passen, vermute ich jetzt einfach mal so.
Ich mache mir diesbezüglich jedenfalls keine Gedanken, ggf. schau ich eben ohne Filter.
Wäre natürlich schön wenn jetzt auch der hohe Modus erträglich ist, ich lass mich überraschen.
*Harry*
Inventar
#2273 erstellt: 05. Nov 2018, 18:34

Laser-- (Beitrag #2269) schrieb:
Dass es auch Möglichkeiten gibt UHD's in SDR und DCI anzuschauen müsste dir bekannt sein.
So liefen Filme übrigens Jahrzehnte im Kino - mit Standard Gamma und DCI Farbraum.
So habe ich es ebenfalls vor, da ich erstens im dunklen Kino nicht auf Blendeffekte stehe und zweitens HDR eh so eine Geschichte bei Beamern ist.

Wie wahr, wie wahr! Was uns da an HDR-Wust vor den Latz geknallt wurde, ist doch nicht mehr feierlich (schon die unterschiedlichen Maximalhelligkeiten regen mich auf).

Und das Rad wird permanent schwanzwedelnd weiter "neu" erfunden ... mittlerweile gibt's (bald) HDR-10, Dolby Vision, HDR-10+, HLG und nach Avatar 2 dann wahrscheinlich auch noch HDR-ULTRA HFR 3D ...
unluckymonkey1978
Stammgast
#2274 erstellt: 05. Nov 2018, 18:51
Und nichts davon funktioniert
audiohobbit
Inventar
#2275 erstellt: 05. Nov 2018, 19:06

gibt's (bald) HDR-10, Dolby Vision, HDR-10+, HLG

+ IMAX enhanced: https://www.imaxenhanced.com/ (auch Ton)


Trotz allem kann HDR auch auf Projektoren gut ausschauen. Hier ist es eher auch die Frage wie es beim Mastering genutzt wird.
Genauso wie bei den immersiven Tonformaten da werden m.E. die Möglichkeiten auch zu wenig genutzt.


[Beitrag von audiohobbit am 05. Nov 2018, 19:08 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#2276 erstellt: 06. Nov 2018, 00:01
Nicht nur HDR spielt im klassischen Kino keine Rolle, sondern auch eine Autoblende oder die Zwischenbildberechnung.

Einzig und allein gibt der Kontrast i.Verb.m. einem echten DCI-Farbraum den Ton an.

Wenn sich dazu noch ein guter Schwarzwert gesellt, der im Kino aufgrund der Räumlichkeiten nicht möglich ist (Leuchten für Fluchtwege usw.),
ist man im Heimkino ganz weit vorne.
Ob man nun 2K oder 4K als Display wählt, hängt in erster Linie vom Sitzabstand zur Leinwandbreite ab, aber nicht vom Content.
Da die meisten Kinos noch in 2K projizieren, und die alte X-Reihe von JVC mit E-Shift ca. 3K erreicht, ist der Abstand zum realen 4K nicht wirklich weit, der wiederum nativ kaum genutzt wird.

Ich werde in aller Ruhe die Entwicklung verfolgen, aber nicht als Early-Adopter die Scheine zum Fenster hinaus schmeissen.......


[Beitrag von Nero74 am 06. Nov 2018, 00:02 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#2277 erstellt: 06. Nov 2018, 00:17
Jo, ins "Kino" brauchen wir nicht gehen.
Deshalb haben wir doch dieses Hobby

Also vom Bild her haben wir überwiegend schon die bessere Qualität zu Hause.
Ich gehe max 1 mal im Jahr ins Kino, und umhauen tut es mich dann nicht wirklich.


[Beitrag von BulletToothTony am 06. Nov 2018, 00:20 bearbeitet]
Departed
Stammgast
#2278 erstellt: 06. Nov 2018, 08:30
Ich glaube die Dolby Cinemas schaffen ne bessere Qualität als bei mir Zuhause.
binap
Inventar
#2279 erstellt: 06. Nov 2018, 08:48

surbier (Beitrag #2270) schrieb:
Ich bin mir noch unschlüssig, ob es der N5 oder N7 sein soll. Je nachdem, wie die Angebote aussehen. Falls jenes für den N7 ähnlich sein sollte wie jenes, welches ich für den VW570 erhalten habe, schlage ich zu

Und es ist ein Sony VW570 geworden. Immer diese Billig-Preise in dewr Schweiz
Viel Spass mit der Kiste


[Beitrag von binap am 06. Nov 2018, 08:49 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#2280 erstellt: 06. Nov 2018, 09:22
Naja so wie ich surbier verstanden habe, musste er diesmal ganz schön darum kämpfen, annähernd deutsche "Billig-Preise" zu bekommen 😉
Galactus
Stammgast
#2281 erstellt: 06. Nov 2018, 09:51

BulletToothTony (Beitrag #2277) schrieb:
Jo, ins "Kino" brauchen wir nicht gehen.
Deshalb haben wir doch dieses Hobby


Nur wird das Hobby immer uninteressanter wenn der beste Content, nämlich der aus dem Kino, wegbleibt.
surbier
Inventar
#2282 erstellt: 06. Nov 2018, 11:06
@binap, psycho-chicken

Ich hatte mir eine Limite gesetzt. Der VW570 passt optimal rein, sowohl preislich als auch technisch.
Die UVP in der Schweiz beträgt offiziell Fr. 8400.-

Es ist in der Tat vorteilhaft, wenn man gegenüber Sony UND JVC offen ist. Irgend ein Modell findet sich zum Zeitpunkt des Neukaufs immer.
Criollo
Inventar
#2283 erstellt: 06. Nov 2018, 15:19

Galactus (Beitrag #2281) schrieb:

Nur wird das Hobby immer uninteressanter wenn der beste Content, nämlich der aus dem Kino, wegbleibt.


2018: reihenweise Sequels und Remakes unter den Kassenmachern. Und dann noch diese endlosen Serien-Streams-Reihen, wo man denkt - meint Gott, ist ja wirklich toll gemacht, aber könnt Ihr Euch nicht mal kürzer fassen?

Ich schieb den Projektor-Ersatz ins Frühjahr. Spar ich wohl ein paar hundert Euro, die ich voll in Content stecke. Mal die Besten-Listen (populär und Film-Kritik) abgrasen .....
Laser--
Stammgast
#2284 erstellt: 06. Nov 2018, 22:01
Ich bin froh, dass die ganzen alten Klassiker nach und nach neu abgetastet in UHD und DCI Farbaum erscheinen.
So bekommt man im Prinzip endlich die Filme so zu sehen, wie sie damals in den Kinos liefen.
Ich freue mich schon wenn mein Raum fertig ist und ich all die Klassiker in UHD auf 3,2 Meter breiter Leinwand mit einem neuen JVC der N-Reihe neu erleben kann.
Galactus
Stammgast
#2285 erstellt: 07. Nov 2018, 09:35

Criollo (Beitrag #2283) schrieb:

Galactus (Beitrag #2281) schrieb:

Nur wird das Hobby immer uninteressanter wenn der beste Content, nämlich der aus dem Kino, wegbleibt.


2018: reihenweise Sequels und Remakes unter den Kassenmachern.

.


Was nicht automatisch gleich schlecht bedeutet.
Außerdem gibt es noch genug "neue Originale"
Aber das ist jetzt auch genug OT
Klipsch-RF7II
Inventar
#2286 erstellt: 07. Nov 2018, 10:31
Peter Hess sagte mir letzten Samstag, dass er davon ausgeht, dass der N5 ab der letzten Novemberwoche flächendeckend im Handel sein wird.

Wird auch Zeit. Hoffe inständig, dass dieser Thread dann mal wieder ein wenig mehr Substanz aufweist.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#2287 erstellt: 07. Nov 2018, 10:43
Du hast doch bestimmt nicht nur Herrn Hess, sondern auch den N5 gesehen, oder?
Betrifft diese Verfügbarkeit explizit nur den N5?
audiohobbit
Inventar
#2288 erstellt: 07. Nov 2018, 11:01

dass der N5 ab der letzten Novemberwoche flächendeckend im Handel sein wird.

3 Tage zu spät...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-RS65E, DLA-RS55E und DLA-RS45E
Lueg am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***
George_Lucas am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  768 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771