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JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

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BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#4956 erstellt: 03. Mai 2019, 16:37

M-K (Beitrag #4947) schrieb:


@Bullettoothtony

Steht dein Player auf 1080p?
Denon oder Marantz AVR dazwischen, video Conversation aus gestellt?

Siehe Link Post 7
https://www.avsforum...rs.html#post56794632


Player gibt immer 4k aus und ist direkt am Projektor.
Sonst wäre ein Pioneer LX59 dazwischen.

@oto1
Gehe ich nachher noch mal bei.
George_Lucas
Inventar
#4957 erstellt: 03. Mai 2019, 16:42

Silvan_Borer (Beitrag #4940) schrieb:


Beim sehen von YouTube-Video in UHD kommt nach gewisser Zeit ein Bildabsturz,siehe Bild,JVC-N5-1 dieser lässt sich dann erst wieder mit Aus- und Einschalten vom Beamer beheben. Mit Neustert vom VV oder Umschalten der Quelle geht dies nicht, auch Kabel ein und ausstecken hilft nicht.
An was könnte dies liegen, liegt evt. ein Defekt vom JVC N5 vor?

Das Bild wird dem Projektor nur mit 1280 x 720 Pixel /50 Hz zugespielt. Das zeigt die Info-Anzeige oben rechts eindeutig auf.
Dein Zuspieler hat das Bild also nur mit geringer Auflösung ausgegeben.
Warum das so ist, solltest du mal prüfen. Es wäre schade, wenn du dadurch die exzellente Bildqualität des N5 nicht ausschöpfst.
M-K
Stammgast
#4958 erstellt: 03. Mai 2019, 17:46

BulletToothTony (Beitrag #4956) schrieb:

M-K (Beitrag #4947) schrieb:


@Bullettoothtony

Steht dein Player auf 1080p?
Denon oder Marantz AVR dazwischen, video Conversation aus gestellt?

Siehe Link Post 7
https://www.avsforum...rs.html#post56794632


Player gibt immer 4k aus und ist direkt am Projektor.
Sonst wäre ein Pioneer LX59 dazwischen.

@oto1
Gehe ich nachher noch mal bei.


Dann solltest du aber das 4K Bild nehmen und nicht das Full HD Bild damit dein Player nicht upscalen muss.
Ansonsten ist eine Beurteilung der Schärfe nicht brauchbar für dich und auch nicht ob das chroma sampling passt.
Armin289
Inventar
#4959 erstellt: 03. Mai 2019, 18:21
@BulletToothTony

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Player trotz Direktverkabelung das QBF-JPG mit Chromasubsampling 4:2:0 ausgibt. Den Grund dafür kenne ich nicht, da der JVC schon seit Generationen die 18GB-HDMI-Schnittstelle verbaut und der Player volle 4:4:4 ausgeben könnte.

Bei mir sieht das recht ähnlich deinem Bild in #4929 aus. Der Grund dafür, ist mir bei meinem Setup, seit kurzem klar. Der Sony UBPx800 gibt JPGs immer in 4k/60p aus. Da mein Sony VW320 nur die 11,2GB-HDMI-Schnittstelle hat, muss der Player auf 4:2:0 reduzieren, damit er die Datenmenge über die Schnittstelle bekommt. Oder der Player reduziert grundsätzlich immer auf 4:2:0, das könnte auch sein.

Wenn ich das selbe QBF-JPG über mein Laptop zuspiele ( in 4k mit 24hz) dann wird nicht auf 4:2:0 reduziert, sondern es bleibt bei 4:4:4 weil hier die Datenmenge niedriger ist. Das Ganze sieht dann auch gleich präziser aus (bei blau, bei magenta und in den blau/rot-Balken)

Hier ein Vergleich zur Verdeutlichung:

Linke Hälfte des Bildes über Laptop 4k/24p 4:4:4

Rechte Hälfte des Bildes über UBPx800 4k/60p 4:2:0 (etwas anderer Ausschnitt, da die Aufnahme schon vor 2 Tagen gemacht wurde)

4:4:4 - 4:2:0

Hinsichtlich der Konvergenzoptimierung würde ich an deiner Stelle ein anderes Testbild zur Kontrolle verwenden. Wie User binap schon sagte - Danke, für den Hinweis - wurde das QBF-Testbild ursprünglich für einen anderen Zweck erstellt. Wenn Du mit diesem Bild nochmal testen möchtest, dann nimm das JPG aus dem Link von neo2483 (#4939), das ist sicher in 4:4:4 (ich habe es mit mediainfo überprüft - JPGs werden in höheren Komprimierungsstufen auch in 4:2:0 codiert)


[Beitrag von Armin289 am 03. Mai 2019, 18:49 bearbeitet]
Silvan_Borer
Ist häufiger hier
#4960 erstellt: 03. Mai 2019, 20:37
Hallo George

Besten Dank für die Antwort ich war sicher bei UHD schauen, wieso jetzt da FHD angezeigt wird ist nicht klar, es war das vierte mal. Der Bildabsturz kam immer bei 4K nach mindestens 1/2 Stunde über YouTube von DEMO-Materieal. Die Anzeige war vermutlich etwas später erschienen.
20190502_223818
Seit ich auf 4K aufgestiegen bin gibt es nur Peobleme mit der HDMI-Schnittstelle ist irgendwie nicht so brikelnd

Viele Grüsse Silvan
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#4961 erstellt: 03. Mai 2019, 22:14
Danke dir Armin.
Mal sehen ob ich heute noch dazu komme.
Spätestens morgen im Anschluss von Bumblebee
George_Lucas
Inventar
#4962 erstellt: 04. Mai 2019, 00:13

Silvan_Borer (Beitrag #4960) schrieb:
Hallo George

Besten Dank für die Antwort ich war sicher bei UHD schauen, wieso jetzt da FHD angezeigt wird ist nicht klar, es war das vierte mal. Der Bildabsturz kam immer bei 4K nach mindestens 1/2 Stunde über YouTube von DEMO-Materieal. Die Anzeige war vermutlich etwas später erschienen.
20190502_223818
Seit ich auf 4K aufgestiegen bin gibt es nur Peobleme mit der HDMI-Schnittstelle ist irgendwie nicht so brikelnd

Viele Grüsse Silvan

Die Anzeige des JVC zeigt grundsätzlich nur an, was für eine Quellauflösung vom Player übertragen wird. In deinem Fall ist das noch nicht mal Füll-HD-Auflösung. Kein Wunder, dass UHD-Content so schlecht aussieht.
Silvan_Borer
Ist häufiger hier
#4963 erstellt: 04. Mai 2019, 07:14
Hallo Lucas

Nochmals besten Dank für Deine Antwort, leider liegst Du mit Deiner Aussage daneben.
Ich betreibe ein Swisscom UHD Box wo ich über YouTube spezifisch 4K Naturaufnahmen ansehe, dazwischen ist noch der VV-Emotiva XMC-1.
Nach ca. 1 und 2 Stunden schauen, ist plötzlich das Bild weg, der Ton geht aber noch korrekt, das heisst der VV kann alles korrekt wiedergeben.
Um wieder ein Bild zu bekommen muss ich den JVC-N5 Ausschalten und wieder hochfahren. Bis jetzt ist dies nur mit diesen Videos vorgekommen.

Nun die Frage war an was es liegen könnte und vielleicht ist an dem JVC doch etwas nicht ganz gut ist, da wie weiter vorne schon geschrieben ich auch massiv Probleme beim Umschalten der Quellen habe, dies war vorher mit dem FHD Beamer nicht der Fall.

Viele Grüsse Silvan
Departed
Stammgast
#4964 erstellt: 04. Mai 2019, 10:05
So etwas habe ich mit meinem X7000 auch ständig.
Hatte gehofft, dass JVC mittlerweile die HDMI Verarbeitung besser drauf hat.
toto8080
Hat sich gelöscht
#4965 erstellt: 04. Mai 2019, 10:48

Nun die Frage war an was es liegen könnte


Das sagt doch garnix über die Verarbeitung des Videosignal von einem X7xxx oder N5 aus. Das kann am Kabel ,AVR, Player etc. liegen warum der Sync auf einmal verloren geht, selbst wenn noch ein TV angeschlossen ist kann dieser dazwischen "funken".
Solche "Fehler" kann man nur nach dem Ausschlußverfahren ausfindig machen, sprich JVC direkt mit der Quelle verbinden, wo ich sicher bin das auch genau das ankommt was ich sehen will. Ist das Signal dann wieder nach 1 o.2 Stunden weg liegt es wahrscheinlich am JVC
Schon klar das jeder diesen Aufwand scheut, ist eben einfacher zu sagen muss am JVC liegen
marco_008
Inventar
#4966 erstellt: 04. Mai 2019, 11:25
Kann es auch an der UHD Box liegen?
Gibt die sicher 4k und HDR aus?
Also auf meinen UHD Receiver der Telekom geht das nicht.
George_Lucas
Inventar
#4967 erstellt: 04. Mai 2019, 11:57

Silvan_Borer (Beitrag #4963) schrieb:

Ich betreibe ein Swisscom UHD Box wo ich über YouTube spezifisch 4K Naturaufnahmen ansehe, dazwischen ist noch der VV-Emotiva XMC-1.

Dann liegt dort der Fehler, da dieser offenbar nur 1280 x 720 Pixel ausgibt. Das zeigt doch die Eingangssignalanzeige des JVC deutlich.



Silvan_Borer (Beitrag #4963) schrieb:

Nach ca. 1 und 2 Stunden schauen, ist plötzlich das Bild weg, der Ton geht aber noch korrekt, das heisst der VV kann alles korrekt wiedergeben.
Um wieder ein Bild zu bekommen muss ich den JVC-N5 Ausschalten und wieder hochfahren. Bis jetzt ist dies nur mit diesen Videos vorgekommen.

Das habe ich mittlerweile auch schon dreimal gehabt. Einmal forciert durch ständiges Zapping im Menü. Dann weitere zweimal während der Filmeschauens. Plötzlich war das Bild weg! Ohne dass ich auch nur irgendetwas eingestellt habe. Zugespielt hatte ich einen Film via 4K-Blu-ray.
Da dieses Phänomen innerhalb von 200 Stunden aufgetreten ist, habe ich dem kaum Bedeutung beigemessen. JVC hat mir geraten, die aktuelle Firmware-Version aufzuspielen, um das zu beheben. Seither ist dieser "Bildabbruch" nicht mehr aufgetreten.
Silvan_Borer
Ist häufiger hier
#4968 erstellt: 04. Mai 2019, 12:42
Hallo zusammen

Es ist eine Swisscom TV-Box (UHD) die gibt diese Signale heraus, beim TV geht alles hervorragend, auch über den VV, nur beim Beamer gibt es Probleme.
Die Box gibt aus was gesendet wird bis 4K. Die Angabe von den 1208x720 war halt nach dem Bildausfall dann auf diesen Kanal zurück gekommen. Update auf 2.01 wurde ausgeführt. das zweite Fehlerbild hatte keine Auflösungsangabe.
Ausser der ältere OPO-Spieler sind alle Geräte 4K ausgerüstet.
Vielleicht liegt es am ATZEBE HDMI 2.0 Glasfaser Kabel -15m, werde einmal ein UGREEN HDMI Glasfaser Kabel 4k HDMI bestellen und sehen ob es besser wird.
Noch ein Bild von einem Video das Problem machte.
UHD-4K

Viele Grüsse Silvan
binap
Inventar
#4969 erstellt: 04. Mai 2019, 14:36
Ich verstehe aber immer noch nicht, wie es zu einer Signal-Zuspielung von HD-Auflösung mit 1280 x 720 Pixeln kommt...
Irgendwas an Deinem Zuspieler ändert die Auflösung, und bei einem erneutem Handshake-Versuch bringt das den Projektor durcheinander.

Ich würde erst mal den Fehler bei Deinem Zuspieler suchen, und weniger beim Projektor.

Du sagst, das Problem taucht erst nach einiger Zeit auf. Welches Signal wird denn GENAU am Projektor angezeigt, wenn es noch fehlerfrei läuft?

Was macht denn Deine Swisscom TV-Box genau? Macht die Source Direct, oder skaliert die alles IMMER auf UHD hoch?
Was wird genau ausgegeben, welche Auflösung welche Bitrate, welche Bildwiederhol-Frequenz...?


Und übrigens, die Swisscom TV-Box hatte doch schon letztes Jahr Probleme mit 4K-Youtube-Videos. Swisscom hat dann den 4K-Support bei der Box geändert oder eingeschränkt... weiß das nicht so genau, müsstest Du mal googeln. Aber was Vernünftiges ist diese Box wirklich nicht...


[Beitrag von binap am 04. Mai 2019, 14:57 bearbeitet]
denondenon
Stammgast
#4970 erstellt: 04. Mai 2019, 16:01
Der JVC zeigt die Signalanzeige nur kurz nach dem Synchronisieren an. So wie ich Silvan verstanden hab, wird eine halbe Stunde 4K an den JVC geliefert. Dann kommt es zum Signalausfall. Dann wird das Schredderbild mit dem „ungefähr HD Signal“ empfangen..

Da dieses „ca. HD“ Signal beim JVC nach dem Absturz erkannt wird, würde ich auch zunächst mal ein anderes HDMI Kabel probieren.

Falls es dann immer noch abkachelt, würde ich parallel auf dem JVC und dem TV ausgeben und auch die HDMI Ausgänge an der Box mal tauschen.

Dann könntest Du mal das 15m Kabel am TV benutzen.

Gruß


[Beitrag von denondenon am 04. Mai 2019, 16:05 bearbeitet]
Silvan_Borer
Ist häufiger hier
#4971 erstellt: 04. Mai 2019, 16:18
Hallo zusammen

Habe auch das Gefühl, dass mit den Formatwechseln von YouTube Videos von 4K auf FHD Probleme geben kann. Der Abbruch ergibt sich aber bei sehen von 4K und nicht beim wechseln. Beim Betrieb mit dem TV passiert das aber nicht.
Gut der Kabelwechsel könnte etwas bringen habe gerade in der audiovision den HDMI-Kabeltest gesehen. Da gibt es grosse Leistungsunterschiede.
Dann aber auf der letzten Seite.
JVC-N5-Daten1

Werde jetzt einmal die doch erträglichen Schnittstellenproblemen aussitzen und auf Update hoffen.

Viele Grüsse Silvan
Klipsch-RF7II
Inventar
#4972 erstellt: 04. Mai 2019, 16:24
Der Test des N5 wird schon seit Dezember angekündigt
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#4973 erstellt: 04. Mai 2019, 18:01


@silvan
Du sagtest update 2.01 würde gemacht.
Aktuell ist allerdings 2.04.
Ob das dein Problem behebt glaube ich nicht, aber nur zur Info
toto8080
Hat sich gelöscht
#4974 erstellt: 04. Mai 2019, 18:22

Da dieses „ca. HD“ Signal beim JVC


1280X720p ist die "kleine" HD Auflösung = HD Ready , gibt es immer noch bei vielen TV Sendern (Öffentlich Rechtlichen) und auch bei YouTube . Und YouTube ist sowieso eine "Wundertüte" je nach Internetbandbreite wird die Auflösung einfach "runtergeschraubt", gerade am Abend wenn dann alle im I-Net und auf YouTube abhängen Besser mit einer UHD oder einem MKV File in UHD-Auflösung testen.
Ein I-Net Stream kann doch nicht das Maß dafür sein ob ein JVC ein Problem mit der Auflösung hat
Also sorry nehmt mal "vernünftiges" Filmmaterial, wenn das auch nach 2 Stunden auf 1280X720 runterschaltet..... könnte es ein Problem mit der HDMI Bandbreite sein
multit
Inventar
#4975 erstellt: 04. Mai 2019, 18:39

BulletToothTony (Beitrag #4973) schrieb:

Du sagtest update 2.01 würde gemacht.
Aktuell ist allerdings 2.04.

Wenn Du mir zeigts, wo es die 2.04 zum Laden gibt...
Laut Aussage JVC sind 2.01 und 2.04 gleich und entsprechen nur unterschiedlichen Produktionsmonaten.
Auf der offiziellen JVC-Seite gibt es jedenfalls nur die 2.01.
Silvan_Borer
Ist häufiger hier
#4976 erstellt: 04. Mai 2019, 20:30
Hallo zusammen

Ich wollte mit meiner Anfrage erfragen ob es Informationen wegen diesen Bildabrüchen gibt.
Die Disskussion über FHD, UHD oder 4K ist mir bekannt und muss nicht weiter errötet werden.
Tatasache ist, wenn der Bildabruch erfolgt, da kann mit Ein- und Ausschalten von der TV-Box oder VV nichts erreicht werden, das Bild bleibt einfach als Streifen stehen. Wenn ich nun den JVC-N5 ausschalte und wieder einschalte so kommt das Bild wie vorher.
So jetz kann jeder überlegen welches Gerät nun das Problem verurscht. Es gibt im Moment nur 2.01!

Viele Grüsse Silvan und noch einen schönen Abend
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#4977 erstellt: 04. Mai 2019, 20:32
Wo genau die Unterschiede sind weiß ich natürlich nicht und habe auch JVC nicht dazu befragt.
Wenn dem so ist, dann ist ja alles gut
Meiner kam halt mit der 2.04 an.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#4978 erstellt: 04. Mai 2019, 20:36

Silvan_Borer (Beitrag #4976) schrieb:
Es gibt im Moment nur 2.01!

Auch wenn es die gleiche ist, stehen tut bei mir 2.04!
toto8080
Hat sich gelöscht
#4979 erstellt: 04. Mai 2019, 21:54

So jetz kann jeder überlegen welches Gerät nun das Problem verurscht.


...na ich würde erst mal über einen anderen Zuspieler oder Vor-Verstärker nachdenken, sonst hätten doch schon so viel mehr Leute über Bildausfälle berichtet Ich glaube das ist das falsche Forum (TV-Box, Verstärker). Der Sync zum JVC bricht ab und das macht der JVC nicht von sich aus.
VV-Emotiva XMC-1 wie alt war die Vorstufe noch, erste Serie 2012 ?
denondenon
Stammgast
#4980 erstellt: 04. Mai 2019, 23:52

Silvan_Borer (Beitrag #4976) schrieb:
Hallo zusammen

Ich wollte mit meiner Anfrage erfragen ob es Informationen wegen diesen Bildabrüchen gibt.
Die Disskussion über FHD, UHD oder 4K ist mir bekannt und muss nicht weiter errötet werden.
Tatasache ist, wenn der Bildabruch erfolgt, da kann mit Ein- und Ausschalten von der TV-Box oder VV nichts erreicht werden, das Bild bleibt einfach als Streifen stehen. Wenn ich nun den JVC-N5 ausschalte und wieder einschalte so kommt das Bild wie vorher.
So jetz kann jeder überlegen welches Gerät nun das Problem verurscht. Es gibt im Moment nur 2.01!

Viele Grüsse Silvan und noch einen schönen Abend


Wie oben geschrieben, ich würde verschiedene Optionen testen.

Dass der N5 nach dem Neustart, das Bild wieder korrekt anzeigt, bedeutet nicht zwangsläufig , dass er defekt ist. Es findet erneut ein HDMI Handshake statt.. Mglw. liegt ein HDMI Problem vor, z.B. Durch das Kabel verursacht.

Übrigens, die aktuelle interne Firmware ist 2.05.

Gruß


[Beitrag von denondenon am 04. Mai 2019, 23:53 bearbeitet]
binap
Inventar
#4981 erstellt: 05. Mai 2019, 00:11
Ich weiß nicht was die Diskussion überhaupt soll....
Anscheinend ist man ja nicht einmal in der Lage, das genaue Ausgabe-Bildformat zu benennen...

Nochmal:
Diese Schrottbox hat schon seit Monaten Probleme mit Youtube 4K-Videos, und Swisscom hat diese sogar schonmal ganz deaktiviert....

Das Problem gehört in die Kabel-Box-Ecke und nicht hierher in einen Projektoren-Thread...
Silvan_Borer
Ist häufiger hier
#4982 erstellt: 05. Mai 2019, 07:37
Hallo zusammen

Habe nach dem Bildabsturz noch schnell ein verwackeltes Bild gemacht.
Auflösung
Da der JVC am VV hängt wird von dort immer UHD ausgegeben 3840x2160.

Was etwas komisch ist, dass bei sehen dieser Video mit Samsung TV und dem alten Sony Beamer alles ohne Probleme funktioniert.
Damit ist die Schrottbox 2:1 im Vorteil

Aber ich sehe ein, dass es auf keinen Fall am JVC liegen kann, siehe vorgesehene Testtermine!

Viele GRüsse Silvan
toto8080
Hat sich gelöscht
#4983 erstellt: 05. Mai 2019, 07:59

Damit ist die Schrottbox 2:1 im Vorteil

Aber ich sehe ein, dass es auf keinen Fall am JVC liegen kann, siehe vorgesehene Testtermine!


Kollege Dir will keiner auf den "Schlips treten" aber Du ziehst nicht einmal in Erwägung die selben YouTube Trailer mal mit einem anderen Player einzuspielen und zu schauen ob es am Player oder Deinem Vorverstärker /VVerstärker liegt oder Kabel etc. Was war das denn für ein Sony Projektor, 4K ? Dann musst Du den JVC zu EKM bringen oder gegen einen Sony Projektor tauschen, eine Glaskugel hat hier keiner.
Was passiert bei einem Film in UHD von einem ganz normalen UHD-Player oder bei einem MKV-File in UHD oder bei einem 4K Computer Spiel ? Hauptsache mal über 2 Stunden einen anderen Zuspieler !
M-K
Stammgast
#4984 erstellt: 05. Mai 2019, 08:38

Silvan_Borer (Beitrag #4960) schrieb:
Hallo George

Besten Dank für die Antwort ich war sicher bei UHD schauen, wieso jetzt da FHD angezeigt wird ist nicht klar, es war das vierte mal. Der Bildabsturz kam immer bei 4K nach mindestens 1/2 Stunde über YouTube von DEMO-Materieal. Die Anzeige war vermutlich etwas später erschienen.
20190502_223818
Seit ich auf 4K aufgestiegen bin gibt es nur Peobleme mit der HDMI-Schnittstelle ist irgendwie nicht so brikelnd

Viele Grüsse Silvan


Guten Tag, bei all den ganzen Experten hier, schau mal ins AVS Forum...das Problem hatten dort mehrere User.
An deinen Händler wenden
Liegt am Projektor

Bildschirmfoto 2019-05-05 um 08.39.30


[Beitrag von M-K am 05. Mai 2019, 08:40 bearbeitet]
binap
Inventar
#4985 erstellt: 05. Mai 2019, 09:45

Silvan_Borer (Beitrag #4982) schrieb:
Hallo zusammen

Habe nach dem Bildabsturz noch schnell ein verwackeltes Bild gemacht.
Auflösung
Da der JVC am VV hängt wird von dort immer UHD ausgegeben 3840x2160.

Also das angezeigte Signal ist ja leicht krude...
UHD-Auflösung in 50Hz, mit YUV 8bit und REC709....?

Liegt das Video nicht in UHD/50p/BT2020/4:2:2 HDR 10bit vor?
M-K
Stammgast
#4986 erstellt: 05. Mai 2019, 10:27

Ich weiß nicht was die Diskussion überhaupt soll....


Wie du selber angemerkt hast
Wenn du tiefer drauf eingehen willst verlager deine Diskussion doch in das entsprechende Forum.

Die Fehler die der User hat liegt am Projektor, mehrere AVS User sind/waren davon betroffen
binap
Inventar
#4987 erstellt: 05. Mai 2019, 10:38

M-K (Beitrag #4986) schrieb:
Die Fehler die der User hat liegt am Projektor, mehrere AVS User sind/waren davon betroffen

Der Projektor verschluckt sich an irgend einem Signal, das irgend ein Zuspieler hinschiebt... meistens irgendwas gewandeltes, dass der Zuspieler „liefert“...
Welche Zuspieler sind denn genannt im AVS Forum, die das Problem verursachen? Shields und so ein Kram, oder?

Okay, wenn sich der Projektor „verschluckt“, dann scheint es ein Firmware-Problem zu sein, das angeblich durch Firmware 2.05 behoben wird, die es ja noch nicht offiziell gibt.


[Beitrag von binap am 05. Mai 2019, 10:39 bearbeitet]
Silvan_Borer
Ist häufiger hier
#4988 erstellt: 05. Mai 2019, 11:17
Hallo zusammen

Besten Dank für den Typ vom AVS Forum
Beim letzten Absturz war ich life beim TV auf Eurosport ein Velo-Rennen am schauen, wo jetzt welche Biledauflösung und Umwandlung ist, kamm ich jetzt nicht sagen.
Für mich ist es doch einfach, dass es mit dem TV und dem FHD-Beamer keine solchen Abstürz gab und es jetzt klar ist, dass es doch am JVC liegt.
Werde den Händler und den JVC-Service kontaktieren und sehen wie es weiter geht.
Am besten wäre natürlich ein funktionierendes Update.

Viele Grüsse Silvan
binap
Inventar
#4989 erstellt: 05. Mai 2019, 11:43
Nochmal:
Du hast doch geschrieben, Du lässt alles von der Swisscom auf 4K hochskalieren...
Eurosport liegt ja wahrlich in einem anderen Format vor... wer weiß, was da alles passiert in Deiner Box...

Wenn man das Signal nativ ausgibt, wie es vorliegt, und dem Projektor das Skalieren überlässt, dann sollte es auch keine Probleme geben.

Auf AVS wird eh wieder nur herum spekuliert,... sogar von einem Temperatur-Hardware-Problem wird schon gesprochen...

Ich bleib dabei:
Hier bringt ein „ominöses“ Signal den JVC zum Absturz, per Firmware-Upgrade wird man versuchen, das Signal verarbeitbar zu machen...
M-K
Stammgast
#4990 erstellt: 05. Mai 2019, 12:05

binap (Beitrag #4989) schrieb:
Nochmal:
Du hast doch geschrieben, Du lässt alles von der Swisscom auf 4K hochskalieren...
Eurosport liegt ja wahrlich in einem anderen Format vor... wer weiß, was da alles passiert in Deiner Box...

Wenn man das Signal nativ ausgibt, wie es vorliegt, und dem Projektor das Skalieren überlässt, dann sollte es auch keine Probleme geben.

Auf AVS wird eh wieder nur herum spekuliert,... sogar von einem Temperatur-Hardware-Problem wird schon gesprochen...

Ich bleib dabei:
Hier bringt ein „ominöses“ Signal den JVC zum Absturz, per Firmware-Upgrade wird man versuchen, das Signal verarbeitbar zu machen...


Kannst du dich nicht mal zurück halten?
Egal was die Box ausgibt, der Projektor mit seinen 18gbps muss es können.
OMINÖSES SIGNAL

Die Projektoren haben ein Problem was hoffentlich per Firmware gefixt werden kann, da sich der Projektor aufhängt.
Oder es gibt ne fehlerhafte charge, weil nicht jeder betroffen ist.

Urteilst über irgendwelche Zuspieler, welche die Leute im AVS nutzen
Silvan_Borer
Ist häufiger hier
#4991 erstellt: 05. Mai 2019, 12:24
Hallo binap

Bin auch der Meinung der JVC muss das können, habe aber für das Interesse Verständnis.

Das Signal kommt von der Swisscom Box zum VV Emotiva XMC-1 mit HDMI2.0 zum JVC-N5, folgende Infos von den Geräten.

EmotivaJVCSW Box1SW Box2

Viele Grüsse Silvan
toto8080
Hat sich gelöscht
#4992 erstellt: 05. Mai 2019, 12:29

Egal was die Box ausgibt, der Projektor mit seinen 18gbps muss es können.


...mag ja sein das die Projektorfirmware noch nicht final ist. Aber für ein 1080p Signal wie auch für UHD oder HDR Signale gibt es ganz bestimmte Spezifikationen das hat wenig mit einem 18Gb Anschluß zu tun.
Und 2180p mit 50hz REC709 Farbraum YCbCr 8bit ist ein Format was weder von der Framerate noch Farbraum oder Cromasampling so richtig zusammen passen will. Das ist so ein typisches "selbstgedrehtes"
YouTube File
Ich könnte wetten das der JVC mit einer Naturdoku in 4K auf einer UHD-Bluray von z.B. Amazon auf einem UHD-Player (z.B. Panasonic) keine Probleme bekommt. Naja EKM ist ja nicht so weit, ob die auch "Reperaturen" für Schweizer Kunden übernehmen , der Händler wird bei so einem Format bestimmt auch keine Lösung haben und JVC wird da so schnell auch nix unternehmen, die haben ganz andere Sorgen


[Beitrag von toto8080 am 05. Mai 2019, 12:32 bearbeitet]
binap
Inventar
#4993 erstellt: 05. Mai 2019, 12:29

M-K (Beitrag #4990) schrieb:
Kannst du dich nicht mal zurück halten?

Ich glaub langsam, es hakt...


Ich hoffe, Du kapierst zumindest den Beitrag von toto8080....


[Beitrag von binap am 05. Mai 2019, 12:31 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#4994 erstellt: 05. Mai 2019, 12:32
Einen Schönen Sonntag liebe Gemeinde.

Hier noch mal wie versprochen meine Bilder.
Volle Betriebstemperatur.
Die Konvergenz und der Fokus sind nicht besser einzustellen.

Setup Fokus
DSCN6764

Oben Links
oben links

Oben Rechts
oben rechts

Mitte Links
mitte links

Mitte Mitte
mitte

Unten Links
unten links

Unten Rechts
unten rechts


Testbild der Pixel-Einstellung.
Die Farben liegen wirklich übereinander, die Farbsäume (horizontal nach oben und vertikal nach links) sind nicht wegzubekommen.
Die Bilder sind von Links nach rechts.
Der blaulila Farbsaum horizontal nach oben, ist so gut wie überal identisch.
Der grüne Farbsaum vertikal nach links baut sich kurz vor der Mitte nach rechts hin auf.

001 (links)
002
003
004

Mitte
005 (mitte)

006
007
008
009 (rechts)
DSCN6774
DSCN6776
neo2483
Stammgast
#4995 erstellt: 05. Mai 2019, 12:38
Ich würde versuchen den Beamer reparieren bzw tauschen zu lassen. Was nicht heißt das jeder es so sehen muss.


[Beitrag von neo2483 am 05. Mai 2019, 12:39 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#4996 erstellt: 05. Mai 2019, 12:42
@Tony

...hast Du Zonenweise eingestellt oder Fein ? und auch beide Farben Rot und Blau ?
...noch ein paar Pixel-Pattern gut zum Focus einstellen mit der Nase an der Leinwand
KlickKlack


[Beitrag von toto8080 am 05. Mai 2019, 12:47 bearbeitet]
binap
Inventar
#4997 erstellt: 05. Mai 2019, 12:54
Eigentlich sollte man die 1080p-Pattern mal auf UHD-Auflösung anpassen, damit nicht skaliert werden muss.
Könnte man doch einfach das FullHD-Pattern viermal in ein UHD-Bildvorlage reinkopieren und dann speichern, oder?


[Beitrag von binap am 05. Mai 2019, 12:55 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#4998 erstellt: 05. Mai 2019, 13:01

1080p-Pattern mal auf UHD-Auflösung anpassen


Tony hat ja für Konvergenz das Projektor interne Pattern benutzt , das geht bei Konvergenz auch nicht anders bei JVC. Zum Focus einstellen reicht 1080p
George_Lucas
Inventar
#4999 erstellt: 05. Mai 2019, 13:27

toto8080 (Beitrag #4998) schrieb:

1080p-Pattern mal auf UHD-Auflösung anpassen


Tony hat ja für Konvergenz das Projektor interne Pattern benutzt , das geht bei Konvergenz auch nicht anders bei JVC.

Bei der N-Serie kannst du auch Realbilder nehmen, um den Fokus und die Konvergenz einzustellen. Ich bevorzuge deshalb extern zugespielten Testbilder gerne, weil ich damit die Gesamtbildfläche live kontrollieren kann, nachdem ich Änderungen der Parameter vorgenommen habe.
denondenon
Stammgast
#5000 erstellt: 05. Mai 2019, 13:52
Hallo Tony,

Was meinst Du mit „läßt sich nicht korrigieren?“ Kommst du in den Grenzbereich für die Korrekturbandbreite? Oder weil sich bei der Korrektur über die Gesamtfläche, wenn ein Bereich passt, woanders die Konvergenz nicht mehr passt. Hast Du versucht, einzelne Bereiche separat zu korrigieren?

Wenn da wirklich jede Möglichkeit (inkl. Zonenanpassung) ausgereizt ist und der warmgelaufene Projektor absolut senkrecht auf die plane Leinwand strahlt, ist das von Dir fotografierte Ergebnis tatsächlich unterdurchschnittlich.

Es gibt einiges zu beachten:

Gesamtanpassung oder Zonenanpassung
Pixelweise oder Feinjustierung
Korrekturfarbe auswählen (rot oder blau)
nur im warmen Zustand justieren

Gruß


[Beitrag von denondenon am 05. Mai 2019, 13:58 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5001 erstellt: 05. Mai 2019, 14:24
Magenta-Farbsäume sprechen eher für chromatische Aberrationen als Konvergenzabweichungen.
Das lässt sich leider nicht mit Bordmitteln korrigieren.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#5002 erstellt: 05. Mai 2019, 14:53
@denondenon

Wie gesagt, die Farben liegen gut übereinander, ergo bringt eine Pixelverschieben keine wirkliche Verbesserung.

Danke George für deine Einschätzung.
Denke das dann hier das Problem liegt.
Die Farbsäume ändern sich nur mit der Verstellung des Fokus.
Vermittel (verringern so gut es geht) ich z.B. mit dem Fokus auf der rechten Bildseite den vertikalen grünen Farbsaum, umso schlechter wird es auf der linken Bildhälfte.
hajkoo
Inventar
#5003 erstellt: 05. Mai 2019, 15:09

George_Lucas (Beitrag #5001) schrieb:
Magenta-Farbsäume sprechen eher für chromatische Aberrationen als Konvergenzabweichungen.

Wenn das tatsächlich die Ursache bei diesem Gerät sein sollte, dann stellt das die Qualität der so hoch gelobten Vollglass Objektive in Frage.

so long...
George_Lucas
Inventar
#5004 erstellt: 05. Mai 2019, 15:10
@BulletToothTony
Wenn du das Bild so gut es geht fokussierst, siehst du dann überhaupt noch Farbsäume vom Sitzplatz?

@hajkoo
Worüber diskutieren wir hier denn überhaupt? - Über minimale Farbsäume im 4K-Pixelbereich, die aus "normalen" Betrachtungsabständen nicht mehr sichtbar sind.
Ich finde das schon eine recht akademische Diskussion.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Mai 2019, 15:14 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5005 erstellt: 05. Mai 2019, 15:20
@hajkoo
Vor etwa zwei Wochen hatte ich einen Kalibrierworkshop von User für User gegeben, zu dem auch einige User aus diesem Forum anwesend waren.
Alle waren von der Bildqualität des JVC DLA-N7 schlichtweg begeistert. Selbst HDR hat den allermeisten überaus gut gefallen nach der Kalibrierung.
Darüber hinaus waren die Teilnehmer doch überrascht, was für riesengroße Elefanten aus kleinsten Mücken in wenigen Foren gemacht werden, wenn es um praktisch nicht/kaum sichtbares Streaking und Farbsäume geht, das allenfalls mit der Nasenspitze vor der Leinwand noch sichtbar ist.

Technisch nicht so versierte Leser, oder auch User, die sich hier nur über die Projektoren erkundigen wollen, können bei so einigen Schilderungen annehmen, dass Projektoren allesamt schlichtweg kaputt und unbrauchbar wären. Dem ist aber nicht so, ganz im Gegenteil: Richtig eingestellt erzeugt die JVC-N-Serie ein fantastisches Bild, mit dem Filme einen ganz großen Spaß machen - in Full HD und UHD/HDR gleichermaßen!

Ich empfehle einigen Leuten hier wirklich mal, sich ein paar Filme zu Hause anzuschauen, als sich vom Gesabbel verrückt machen zu lassen.
Seit ich den N7 in meinem Heimkino habe, genieße ich Filme wann immer es zeitlich nur geht - und bin durch die Bank begeistert!


[Beitrag von George_Lucas am 05. Mai 2019, 15:28 bearbeitet]
denondenon
Stammgast
#5006 erstellt: 05. Mai 2019, 15:28
Ok., verstanden. Mglw. Chromatische Abberation.

Meiner macht sowas nicht. Wenn ich warm justiert habe, sehe ich solche Farbsäume auch aus der Nähe nicht. (Vielen Dank
hajkoo für Deine hochgelobte Einschätzung, Hochrechnung)

Also ist das Objektiv nicht in Ordnung oder es ist doch etwas nicht im rechten Winkel? Ist die Leinwand absolut plan - sind ev. diverse leichte Wellen drin?

Gruß


[Beitrag von denondenon am 05. Mai 2019, 15:31 bearbeitet]
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