Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
Ongii
Stammgast
#3077 erstellt: 08. Nov 2015, 01:19
Habe Dirac Stereo Trial installiert, Messungen durchgeführt und ein Filter erstellt.
Wiese klingt die Anlage jetzt nicht mehr so interessant, sonder fast fad?
Habe ich was falsch gemacht?
Hier die Kurven. Meine Anlage: Verstärker Indiana Line Puro 800, Klipsch F3

spectrum
Black-Devil
Gesperrt
#3078 erstellt: 08. Nov 2015, 01:24
Weil deine Lautsprecher jetzt neutral spielen und nicht mehr gesoundet sind. Außerdem fällt der aufgeblähte Bass durch den Raum weg - das ist für Viele erst mal ein Schock.

Du kannst ja die orangene Zielkurve noch an deinen Geschmack anpassen. Aber höre erst mal so einige Stunden und schalte DANN Dirac wieder ab
thewas
Hat sich gelöscht
#3079 erstellt: 08. Nov 2015, 01:24
Neutral kann erstmal im Vergleich als fad einem vorkommen wenn man davor gewöhnt war dass manche Frequenzbereiche betont waren.
Ongii
Stammgast
#3080 erstellt: 08. Nov 2015, 01:47
OK, gut werde ich tun
Passt aber so ungefähr meine erste Target Kurve? Ich habe so etwas die automatische/vorgeschlagene angepasst.
Danke
thewas
Hat sich gelöscht
#3081 erstellt: 08. Nov 2015, 01:48
Finde sie gut gewählt.
_ES_
Administrator
#3082 erstellt: 08. Nov 2015, 01:54
Mich würde ja mal interessieren, ob dann auch diese "Kurve" bei rauskommt, sprich nach der Optimierung messen.
ingo74
Inventar
#3083 erstellt: 08. Nov 2015, 01:54
ICH würde einfach etwas probieren, ich hab es gerne etwas "punchiger" im Bass, kommt auch drauf an, wie laut du hörst.
Tob dich aus
thewas
Hat sich gelöscht
#3084 erstellt: 08. Nov 2015, 01:59
Die Diskussion hatten wir hier schon öfter, das Problem ist dass Dirac Mehrpunktmessungen empfiehlt und dann ist es unmöglich dass mit einer Kontrollmessung zu verifizieren, ein Mitgleich hatte jedoch mal eine Einpunkteinmessung gemacht und dann kam schon eine ähnliche Kurve bei der Kontrollmesung raus, aber nicht so stark geglättet, was nach meiner Meinung auch kontraproduktiv ist und wohl eher graphisch absichtlich so vorgegaukelt wird damit der durchschnittliche Kunde beruhigt ist.
ingo74
Inventar
#3085 erstellt: 08. Nov 2015, 02:02
siehe #2796 und #2812
thewas
Hat sich gelöscht
#3086 erstellt: 08. Nov 2015, 02:13
Ich meinte aber nicht die stark geglätteten vom HSB, dem Deutschen Dirac Vertrieb, sondern die von Monsieur Charles (zwar auch 1/6 Oktave Glättung aber man sieht schon die Realität) und die quasi ungeglätteten (1/24 Oktave) von Sealpin
http://www.hifi-foru...886&postID=2290#2290
http://www.hifi-foru...886&postID=2830#2830

Das bedeutet nicht dass ich die Korrektur kritisiere, ich finde die reelle und nicht so glatte Korrektur deutlich besser und sinnvoller als was einem auf dem Bildschirm gezeigt wird, ist halt ein Consumerprodukt und da will man nicht den Endkunden verwirren.


[Beitrag von thewas am 08. Nov 2015, 02:18 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#3087 erstellt: 08. Nov 2015, 02:18
#2812 ist nicht geglättet.
thewas
Hat sich gelöscht
#3088 erstellt: 08. Nov 2015, 02:22
Natürlich ist sie das auch, ungeglättete Messungen sehen noch deutlich "schlimmer" aus als die 1/24 Kurven von Sealpin oben.
ingo74
Inventar
#3089 erstellt: 08. Nov 2015, 02:23
*seufz - was willst du "uns" nun wieder mal sagen Theo..?
thewas
Hat sich gelöscht
#3090 erstellt: 08. Nov 2015, 02:28
Uns? Ich bin mir ziemlich sicher die meisten haben schon verstanden was ich schreibe, nur du bist anscheinend so mit deinem Dirac verblendet und unerfahren bezüglich Akustikmessungen dass du eine Kritik siehst wo keine eigentlich ist.
thewas
Hat sich gelöscht
#3091 erstellt: 08. Nov 2015, 02:36
Aber ich will nicht so sein und schreibe es zum dritten und letzten Mal. Die Dirac Korrektur ist weniger "hart" als was sie als korrigierte Kurve auf dem Bildschirm zeigt was akustisch für mehrere Gründe sehr sinnvoll ist. Die perfekte Korrigierte Linie die sie anzeigt und jeden Akustik Erfahrenen User eher verschrecken würde, ist anscheinend für den normalen Endconsumer so gemacht damit keine Zweifel und Fragen bezüglich sinnvollen Dips und weniger harten Korrektur hochfrequent aufkommt.
ingo74
Inventar
#3092 erstellt: 08. Nov 2015, 02:36
Lass doch einfach mal die persönlichen Beleidigungen sein Theo !!

Nochmal - was willst du nun aussagen mit deinen Andeutungen bzgl den Messungen von HSB.?
Btw - hast du nun endlich Dirac mal selber getestet oder immer noch nicht.?
thewas
Hat sich gelöscht
#3093 erstellt: 08. Nov 2015, 02:39
Wenn du es nach den drei Posts die das gleiche erklären nicht verstehst, kann ich dir nicht weiterhelfen.
ingo74
Inventar
#3094 erstellt: 08. Nov 2015, 02:43
Theo, fangen wir mal ganz klein und vorne an - hast du Dirac nun endlich selber mal ausprobiert..?
Zweitens - zweifelst du die Seriösität der Überprüfungsmessungen der Big Betty von HSB an.?
Ein ja oder nein als Antwort ist nun wirklich nicht schwer.
thewas
Hat sich gelöscht
#3095 erstellt: 08. Nov 2015, 02:48
Ingo wenn du anscheinend noch nie eine ungeglättete Hörplatzmesung gesehen hast, kann ich nichts dafür, installier endlich mal REW oder Carma weil deine Iphone Messapp dir zu keinem Verständnis für solche hilft. Sonst kannst du auch gerne Pico oder Theo von HSB zu denen du ja guten Kontakt hast fragen ob diese Plots komplett ungeglättet sind und dann die Antwort hier posten. Sealpin macht bestimmt auch eine Einpunktmessung mit seinem Dirac für dich und eine Kontrollmessung per REW wenn du ihn nett fragst, seine Kontrollmessungen nach der Mehrpunkteinmessung hat er und Monsieur Charles (sogar für Einpunkteinmessung) ja oben gepostet.


[Beitrag von thewas am 08. Nov 2015, 02:52 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#3096 erstellt: 08. Nov 2015, 10:28
Nochmal Theo, was soll das persönliche beleidigen und diskreditieren, noch dazu wenn dieses offensichtlich falsch ist..!?
Gerade wenn du eine so disponierte Stellung inne hast, solltest du dich als Vorbild verhalten und nicht immer wieder gegen die NUB´s verstoßen ..!







Unnötig ist auch eine solche Andeutung:

thewas (Beitrag #3086) schrieb:
Ich meinte aber nicht die stark geglätteten vom HSB, dem Deutschen Dirac Vertrieb

denn auch wenn die Betreiber von Hifi-Selbstbau die gleichen sind, die Dirac hier in Deutschland vertreiben, es besteht kein Grund, an deren Messungen zu zweifeln, im Gegenteil, es gibt wenige die so seriös, offen und nachvollziehbar messen. Insbesondere letzteres fehlt bei den meist laienhaften (Überprüfung-)Messungen.


thewas (Beitrag #3086) schrieb:
Ich meinte aber nicht die stark geglätteten vom HSB

Die Messung in #2796 ist stark geglättet, die in #2812 nicht.


Was du mit diesem Satz aussagen willst

thewas (Beitrag #3086) schrieb:
Das bedeutet nicht dass ich die Korrektur kritisiere, ich finde die reelle und nicht so glatte Korrektur deutlich besser und sinnvoller als was einem auf dem Bildschirm gezeigt wird, ist halt ein Consumerprodukt und da will man nicht den Endkunden verwirren.

erschließt sich mir nicht wirklich, ich schätze aber, wohl ähnliches wie hier:

thewas (Beitrag #3084) schrieb:
was nach meiner Meinung auch kontraproduktiv ist und wohl eher graphisch absichtlich so vorgegaukelt wird damit der durchschnittliche Kunde beruhigt ist.

Wenn du Dirac mal selber ausprobiert hättest - und dazu reicht eben nicht ein kurzes Probehören auf ner Messe - dann wüsstest du von den unterschiedlichen Anzeigemöglichkeiten und dem Unterschied der verschiedenen Kurven. Die Türkisgrüne zeigt zB nicht die Korrekturkurve (diese, dh den erstellten Filter, kann man sich übrigens explizit anzeigen lassen), sondern sie zeigt "nur" die errechnete Kurve (gemittelt !)

Dass diese Kurve nun dem Kunden kein "Märchen" vorgaukelt, sondern recht nah an der Realität ist, zeigt eben die mittlerweile mehrfach genannte (gewedelte !) Messung von Hifi-Selbstbau.


Letztendlich hast du jedoch mit dieser Aussage

thewas (Beitrag #3084) schrieb:
Die Diskussion hatten wir hier schon öfter, das Problem ist dass Dirac Mehrpunktmessungen empfiehlt und dann ist es unmöglich dass mit einer Kontrollmessung zu verifizieren

recht, denn keiner weiß, wie Dirac mittels und daher ist jede Überprüfungsmessung nur eine Annäherung.







Vielleicht hält du es in Zukunft auch mal so Theo:

brummpahh (Beitrag #2858) schrieb:
Warum sich hier die Geister streiten ist mir ein Rätsel - runterladen, messen und
beurteilen, ob einem die Kompensation gefällt.

Also Theo:
runterladen, (selber-)messen und (dann) beurteilen (sollte eigentlich selbstverständlich sein, für einen, der beim Threadthema so viel mitredet und reden will)


[Beitrag von ingo74 am 08. Nov 2015, 10:37 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#3097 erstellt: 08. Nov 2015, 14:07
Hallo,

ich habe ja auch mit Dirac Erfahrungen gemacht. Mit Abstand das beste automatische Einmesssystem, wie ich finde. Am besten wäre es, wenn es in AVRs oder Vorstufen integriert werden würde (bezahlbar)...

Zu den Messungen: Stimme thewas hier zu, die Kurven die am PC gezeigt werden sind schon sehr geglättet. Sind ja auch nicht nachgemessen sondern nur kalkuliert. Wenn man bei der Dirac Auto Kurve bleibt passt es meistens ziemlich gut. Oft fällt der Subwoofer etwas früher ab als Dirac annimmt. Fummelt man an der Zielkurve herum passt es oftmals nicht mehr, so meine Erfahrung. Hier habe ich schon Basslöcher nachgemessen (beides mal 1 Punkt Messung) oder Überhöhungen. Ich würde also immer nachmessen, ob die Dirac Messung Erfolg hatte und mit REW bzw. Carma nachmessen.

Gruß, Benny
ingo74
Inventar
#3098 erstellt: 08. Nov 2015, 14:16

BennyTurbo (Beitrag #3097) schrieb:
die Kurven die am PC gezeigt werden sind schon sehr geglättet.

Welche "Kurven" meinst du..? Die errechnete Ergebniskurve..? Die ist erstmal ein Ziel und hat mit "geglättet" wenig bis nichts zu tun.


Ich würde also immer nachmessen

Tja, die Frage ist nur wie, denn wie Theo richtig schrieb:

das Problem ist dass Dirac Mehrpunktmessungen empfiehlt und dann ist es unmöglich dass mit einer Kontrollmessung zu verifizieren

ua. deswegen misst HSB gewedelt, damit man die Korrektur annähernd darstellen kann...


[Beitrag von ingo74 am 08. Nov 2015, 14:17 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#3099 erstellt: 08. Nov 2015, 14:19
Danke Benny, ich hoffe es meldet sich auch Sealpin der ja selber REW Messungen öfter mit seinem Dirac gemacht hat, wobei ich glaube kaum dass es Ingo "bekehren" würde, aber für den Rest der Leser.


Nochmal Theo, was soll das persönliche beleidigen und diskreditieren, noch dazu wenn dieses offensichtlich falsch ist..!? Gerade wenn du eine so disponierte Stellung inne hast, solltest du dich als Vorbild verhalten und nicht immer wieder gegen die NUB´s verstoßen ..!


Ingo, welches beleidigen, ich kann es doch nicht schönreden oder ignorieren wenn du anscheinend noch nie eine komplett ungeglättete Messkurve gesehen hast aber mit voller Inbrunst hier Unsinn verbreitest? In anderen Threads bist du doch auch immer groß dabei Unsinn richtig zu stellen und deren Behaupter zu kritisieren?


denn auch wenn die Betreiber von Hifi-Selbstbau die gleichen sind, die Dirac hier in Deutschland vertreiben, es besteht kein Grund, an deren Messungen zu zweifeln, im Gegenteil, es gibt wenige die so seriös, offen und nachvollziehbar messen. Insbesondere letzteres fehlt bei den meist laienhaften (Überprüfung-)Messungen.


Natürlich sind die Messungen von HSB seriös, nur sie sind auch alle geglättet was auch ja auch Sinn macht, weil ungeglättete Kurven optisch kaum zu interpretieren sind, nur weil die Plots ihrer selbstgeschriebenen Messsoftware nicht die Glättung in der Legende anzeigen wie REW oder Carma heisst es nicht dass sie es nicht sind, wie gesagt frag sie doch selber wenn du es nicht glaubst.


Die Messung in #2796 ist stark geglättet, die in #2812 nicht.


Ändert nicht dass auch #2812 geglättet ist.


Wenn du Dirac mal selber ausprobiert hättest - und dazu reicht eben nicht ein kurzes Probehören auf ner Messe - dann wüsstest du von den unterschiedlichen Anzeigemöglichkeiten und dem Unterschied der verschiedenen Kurven. Die Türkisgrüne zeigt zB nicht die Korrekturkurve (diese, dh den erstellten Filter, kann man sich übrigens explizit anzeigen lassen), sondern sie zeigt "nur" die errechnete Kurve (gemittelt !)


Habe ja auch nie was anderes behauptet, nur ist angezeigte "errechnete" Kurve geschönt für den normalen Enduser der wenig Wissen und Erfahrung von Akustik hat.


Dass diese Kurve nun dem Kunden kein "Märchen" vorgaukelt, sondern recht nah an der Realität ist, zeigt eben die mittlerweile mehrfach genannte (gewedelte !) Messung von Hifi-Selbstbau.


Sie ist natürlich nah aber wie gesagt "geschönt", wie auch die REW Messungen von Monisuer Charles und Sealpin gezeigt haben, weil sie bei dem Dirac Bildschirm keine starke Glättung vorzeigt und die davor Messung auch sehr wenig geglättet ist.


recht, denn keiner weiß, wie Dirac mittels und daher ist jede Überprüfungsmessung nur eine Annäherung.


Mit einer Einpunkteinmessung und Kontrollmessung am gleichen Punkt wie ich damals Monsieur Charles empfohlen habe kann man das sehr wohl testen und das Ergebnis wurde gepostet, auch wenn du es nicht glauben willst.


runterladen, (selber-)messen und (dann) beurteilen (sollte eigentlich selbstverständlich sein, für einen, der beim Threadthema so viel mitredet und reden will)


Nein Ingo, ich werde mir bestimmt nicht zum zweiten Mal die Testversion runterladen (ist auch eigentlich nicht erlaubt, oder?) sondern wenn du bezüglich Interpretation von Akustik Messungen mitreden willst ohne dich jedes Mal selber zu disqualifizieren installier endlich mal REW oder Carma statt deinem iPhone App. Mir ist es aber auch egal, ich muss keinen von seinem Halbwissen "bekehren", Leute die selber sich schon mit (Ein-)Messungen beschäftigt jedoch können sehr wohl obiges interpretieren.
Jurgen2002
Stammgast
#3100 erstellt: 08. Nov 2015, 14:23
@ingo74: Ich glaube thewas meinte nur, dass zwischen 1/24 und ungeglättet grafisch ein großer Unterschied ist und
die Messungen der Bigbetty eher nicht ungeglättet sind, da
ungeglättet meist in etwa so aussieht:

ungeglättet

und im gegensatz dazu die selbe Kurve mit 1/24 Glättung:

1_24geglättet
thewas
Hat sich gelöscht
#3101 erstellt: 08. Nov 2015, 14:26
So ist es, die oben geposteten Messungen von Sealpin haben ja auch 1/24 Glättung und sind alle deutlich "zappeliger" als die Plots von HSB.


[Beitrag von thewas am 08. Nov 2015, 14:26 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#3102 erstellt: 08. Nov 2015, 14:53

ingo74 (Beitrag #3098) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #3097) schrieb:
die Kurven die am PC gezeigt werden sind schon sehr geglättet.

Welche "Kurven" meinst du..? Die errechnete Ergebniskurve..? Die ist erstmal ein Ziel und hat mit "geglättet" wenig bis nichts zu tun.


Ich meine die in der Dirac Software dargestellte.... die wird doch so dargestellt, als ist Sie erreicht worden... nachdem man auf Kalkulieren gedrückt hat. Die Praxis zeigt aber das es dort durchaus Abweichungen gibt. Kein mir bekanntes Raumeinmesssystem prüft nach dem Setzen der Parameter nochmal nach. Was ja eigentlich gar nicht so doof wäre oder? Manchmal wirkt der Raum eben noch anders rein als kalkuliert wurde.
#Belgarion#
Inventar
#3103 erstellt: 08. Nov 2015, 15:02
Meine Erfahrung ist, dass bei einer Überprüfungsmessung mit REW exakt am 1. Dirac Messpunkt ziemlich genau die vorberechnete Ergebniskurve herauskommt, wenn man die Darstellung mit 1/12Okt. glättet.
ingo74
Inventar
#3104 erstellt: 08. Nov 2015, 15:03
Nochmal Theo - hör bitte endlich auf gegen die NUB´s zu verstoßen, in dem du Lügen über mich (bzgl "Messkönnen") verbreitest, um mich so bewusst zu diskreditieren..!


Um die Farce mit "stark geglättet, geglättet, ungeglättet und komplett ungeglättet" zu beenden - ich hätte ungeglätteter schreiben sollen.
Aber wenn wir eh grad beim Thema sind, kann Theo "uns" ja erklären, warum das so wichtig ist und was bei den Messungen von und mit Dirac fehlt, bzw besser wäre, wenn diese komplett ungeglättet wären.


[Beitrag von ingo74 am 08. Nov 2015, 15:04 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#3105 erstellt: 08. Nov 2015, 15:03

BennyTurbo (Beitrag #3102) schrieb:
die wird doch so dargestellt, als ist Sie erreicht worden

Naja, das ist die Zielkurve, also eine fiktive Wunschkurve


Die Praxis zeigt aber das es dort durchaus Abweichungen gibt. Kein mir bekanntes Raumeinmesssystem prüft nach dem Setzen der Parameter nochmal nach. Was ja eigentlich gar nicht so doof wäre oder? Manchmal wirkt der Raum eben noch anders rein als kalkuliert wurde.

Ja.
Man muss halt mehrere Messungen machen und hinterher die nehmen, die einem klanglich am besten gefällt.
Ich würde mir übrigens so einiges wünschen, aber leider ist das Thema (im Moment) noch so, dass man sich das geringste Übel raussuchen muss und mit den dann vorherrschenden Unzulänglichkeiten leben muss
thewas
Hat sich gelöscht
#3106 erstellt: 08. Nov 2015, 15:48

Nochmal Theo - hör bitte endlich auf gegen die NUB´s zu verstoßen, in dem du Lügen über mich (bzgl "Messkönnen") verbreitest, um mich so bewusst zu diskreditieren..!

Wo habe ich gelogen, wo hast du mal eine REW oder Carma Messung hier gezeigt?


Um die Farce mit "stark geglättet, geglättet, ungeglättet und komplett ungeglättet" zu beenden - ich hätte ungeglätteter schreiben sollen.

Drehen wir uns auf einmal etwa? Ist aber gut wenn du es endlich verstanden hast.


Aber wenn wir eh grad beim Thema sind, kann Theo "uns" ja erklären, warum das so wichtig ist und was bei den Messungen von und mit Dirac fehlt, bzw besser wäre, wenn diese komplett ungeglättet wären.


Wo habe ich gesagt dass das wichtig ist, -ES- hatte eine Frage gestellt, ich habe geantwortet dass die Realität weniger "schön" ist als angezeigt und sogar für dich dreimal geschrieben dass sogar sehr sinnvoll so ist nicht so harte Korrekturen zu machen wie dem unwissenden Enduser vorgegaukelt wird.
burninnik
Inventar
#3107 erstellt: 08. Nov 2015, 20:55

ingo74 (Beitrag #3087) schrieb:
#2812 ist nicht geglättet.


ingo74 (Beitrag #3104) schrieb:

Um die Farce mit "stark geglättet, geglättet, ungeglättet und komplett ungeglättet" zu beenden - ich hätte ungeglätteter schreiben sollen.

Du hättest auch einfach mal über Deinen Schatten springen und einräumen können, daß Du unrecht hattest. Diesen destruktiven Diskussionsstil pflegst Du leider mit einiger Vorliebe: einfach behaupten, Du hättest Dich etwas unpräzise ausgedrückt, wenn Du klare Aussagen gemacht hast, auf die das tertium non datur anzuwenden ist, will sagen, eine Aussage kann nicht gleichzeitig wahr und nicht-wahr sein.

Davon abgesehen habe ich durch thewas und Jurgen2002s Ausführungen durchaus etwas gelernt. Mir war das nicht bewußt, wie rohe akustische Messungen aussehen.
ingo74
Inventar
#3108 erstellt: 09. Nov 2015, 00:36

thewas (Beitrag #3106) schrieb:
wo hast du mal eine REW oder Carma Messung hier gezeigt?

Mein Messequipment und meine Messmöglichkeiten wurde bereits zu genüge erörtert und Diskussionen dazu haben in dem Thread hier nicht wirklich was zu suchen - wenn du dazu weiteren Klärungsbedarf hast, kannst dir mir gerne eine PM schicken.

Genauso zur Geschichte "Glättung von Messkurven", ich habe mich unsauber bzw falsch ausgedrückt, wer das und den Grund dafür weiter ausdiskutieren möchte, kann mir ebenfalls gerne eine PM schicken.
Wen das Thema generell interessiert - hier wurde es mal besprochen




thewas (Beitrag #3106) schrieb:
wo hast du mal eine REW oder Carma Messung hier gezeigt?

Da du immer wieder so erpicht auf "sichtbare Beweise" und Messungen bist - wo sind denn deine von deiner Testphase mit Dirac Theo..?





burninnik (Beitrag #3107) schrieb:
Mir war das nicht bewußt, wie rohe akustische Messungen aussehen.

Echt jetzt..? Komplett ungeglättete Frequenzgänge finden sich doch häufiger, gerade wenn man sich für F-Gangmessungen und Raumkorrektursoftware interessiert. ZB. bei Acourate findest du immer diese "Zappelbilder" (übrigens einer der Gründe, warum viele sich anfangs damit und der Interpretation schwer tun, da ist Dirac und die Darstellung von Dirac deutlich einfacher zu verstehen für den, der nicht weit in die Materie einsteigen will)


[Beitrag von ingo74 am 09. Nov 2015, 00:53 bearbeitet]
fandango!
Ist häufiger hier
#3109 erstellt: 10. Nov 2015, 23:42
Hallo zusammen
Ich betreibe Dirac mit einem MacBook Pro late 2012. Habe nun das neue OS ElCapitan installiert, seitdem funktioniert die Software nicht mehr. Dirac unterstützt nur bis Maverick; habe ich leider erst nachher gesehen. Zurück auf Maverick möchte und kann ich ich nicht gehen. Die Dirac.se-Helpline meint nur, dass das Problem mit ElCapitan bekannt sei und man noch Informationen sammle, was der Fehler sein könnte. Seit zwei Wochen ist da aber nur noch Sendepause, trotz Nachfrage meinerseits. Ich verzichte nur sehr ungerne auf Dirac, da Musikhören so nur halb so viel Spaß macht.
Habt ihr evtl. den gleichen Fehler festgestellt? Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis Dirac die Software an das neue OSX anpasst. Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg das Problem zu lösen?
Eure Hilfe wäre höchst willkommen.
Danke in voraus und Gruß,
Paul
-_Gubi_-
Ist häufiger hier
#3110 erstellt: 12. Nov 2015, 11:17
Hallo fandango!
was geht bei dir nicht richtig?
Mit meinem MacMini (Late 2012, ElCapitan aktueller Stand) geht abspielen über Dirac einwandfrei.
Ich habe eine ältere Messung mal berechnen lassen und auch da keine Probleme.
fandango!
Ist häufiger hier
#3111 erstellt: 15. Nov 2015, 10:20
Hallo Gubi

Das Calibration Tool funktioniert. Aber beim Streamen hängt sich Dirac nach kurzer Zeit auf und das OS erkennt den USB to S/PDIF-Konverter nicht mehr. Das Programm lässt sich dann auch nicht mehr beenden; es muss immer ein Neustart durchgeführt werden. Außerdem ist immer beim Abspielen ein ständiges Knacken zu hören. Die Dirac-Helpline hat nun Antwort gegeben:

"We are still working on the fix and will let you know once it is ready.
In the mean time, there are some users find a workaround for it, but it does not work for everyone.
You maybe can give it a try.

http://www.computera...-os-x-10-11-a-26025/

Habe die beschriebenen Vorgehensweisen noch nicht ausprobiert, da für mich zu kompliziert und warte lieber auf den Fix von Dirac.

Gruß, Paul
BjörnK
Stammgast
#3112 erstellt: 16. Nov 2015, 17:21
Bei mir läufts mit El Capitan soweit. Einzig das Beenden und nochmalige Öffnen des DAPs funktioniert nicht. Da hilft nur ein Neustart.
mcrob
Inventar
#3113 erstellt: 17. Nov 2015, 17:07
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage, so recht werde ich aus der Produktbeschreibung nicht schlau.

Ich habe aktuell ein 2.1 Setup und werde auch dabei bleiben vorerst. Reicht dort die Stereo-Version, oder muss ich die 8 Kanal Version wegen dem Subwoofer wählen?
Mickey_Mouse
Inventar
#3114 erstellt: 17. Nov 2015, 17:28
wenn du den Subwoofer auch korrigieren möchtest, dann brauchst die die Mehrkanal-Version!

ich weiß nicht ob sich daran in der Zwischenzeit etwas geändert hat. Die Mehrkanalversqion lässt sich auf zwei Geräten parallel einsetzen. Das ist z.B. für mich mit einem PC im Wohn- und einem im Arbeitszimmer ganz praktisch. Normalerweise hätte ich im AZ kein Dirac installiert, das wäre mir den finanziellen Aufwand für die Anwendung dort nicht wert gewesen, aber wenn man es "dazu bekommt", warum nicht?
Filou6901
Inventar
#3115 erstellt: 17. Nov 2015, 17:30
Nur zur Info :
Im Bereich Suche/Biete wird gerade eins angeboten , DDRC-88 A !
ingo74
Inventar
#3116 erstellt: 17. Nov 2015, 18:19

mcrob (Beitrag #3113) schrieb:
Ich habe aktuell ein 2.1 Setup und werde auch dabei bleiben vorerst.

Was nutzt du zZ und wie bzw womit trennst du Sub/Sat..?
#Belgarion#
Inventar
#3117 erstellt: 17. Nov 2015, 23:03
Wenn es sich um eine Sub-Sat-Kombi mit separatem Bassmanagement handelt, dann reicht die 2-Kanal-Version.
mcrob
Inventar
#3118 erstellt: 18. Nov 2015, 00:41

ingo74 (Beitrag #3116) schrieb:

mcrob (Beitrag #3113) schrieb:
Ich habe aktuell ein 2.1 Setup und werde auch dabei bleiben vorerst.

Was nutzt du zZ und wie bzw womit trennst du Sub/Sat..?


Im Wohnzimmer mit einem AVR und Bassmanagement.

Im Arbeitszimmer "trenne" ich - limitiert durch meinen AMP - nicht. Also die 2Wege Sats spielen so tief diese können, bei etwa 80HZ spiel der Sub mit, welcher am PreOut des Amps hängt. Das habe ich mit Probieren von der Frequenz / Lautstärke eingeregelt, bis es mir ganz gut gefallen hat.
mcrob
Inventar
#3119 erstellt: 28. Nov 2015, 23:29
jemand nen feedback recht still geworden hier.
Öderland
Stammgast
#3120 erstellt: 29. Nov 2015, 00:00
T'schuldigung,

ich bin gerad erst dabei, mich in Dirac gedanklich einzuarbeiten.
Liegt irgendwie am Arcam Event letztes WE

Ich habe nur ein Topping Class D Verstärker, einen Mac mini (aber noch den mit PowerPC 1,5 GHz) und vielleicht bald einen Arcam SR250.
Keine Ahnung

Gruß
öderland


[Beitrag von Öderland am 29. Nov 2015, 00:03 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#3121 erstellt: 29. Nov 2015, 13:58
Hab ich da ne Frage überlesen..?


mcrob (Beitrag #3119) schrieb:
jemand nen feedback recht still geworden hier.

Dann (be)schreib doch deine Eindrücke
Ansonsten zum Schmökern:
http://diracrcs.de/index.php/diracrcs-infos2
Öderland
Stammgast
#3122 erstellt: 29. Nov 2015, 14:49
Danke für den link und Direct mal gefragt

out-of-the box ( in einem AVR integriert) geht Dirac also nicht
Als Ausgabedevice kommt nur die soundkarte oder ein externer DAC in Frage ?

Gruß
öderland
ingo74
Inventar
#3123 erstellt: 29. Nov 2015, 14:51
kommt drauf an - es gibt Dirac als Software und Dirac als Hardware, zB hier:
https://www.minidsp.com/products/dirac-series
und hier als AV Vorstufe:
https://emotiva.com/products/pres-and-pros/xmc-1
sealpin
Inventar
#3124 erstellt: 29. Nov 2015, 14:56
Von Arcam soll es auch Stereo und Surround Receiver mit DIRAC geben.
ingo74
Inventar
#3125 erstellt: 29. Nov 2015, 14:59
Oh..!
Danke für den Hinweis

Das hier hab ich auf die schnelle gefunden
http://www.insideci....with-dirac-live.aspx
wird ja langsam...
sealpin
Inventar
#3126 erstellt: 29. Nov 2015, 15:02
Jo ...nur der Preis entspricht nicht meinem Beuteschema...und AV oder Stereo Receiver mit Endstufen benötige ich 'eh nicht - als überzeugter Aktiv LS Nutzer
Öderland
Stammgast
#3127 erstellt: 29. Nov 2015, 15:06
Hallo,
Es gibt von Arcam die großen Multichannel Boliden wie im link und demnächst auch einen[b] preview Arcam SR 250 mit Dirac, hab ich schon gehört. ( ich meine es ist ein 2.2 System )
Die führen ihre Korrekturen entlang des Signalwegs intern durch

Wie werden die individuellen Sets dann ins Gerät geladen ?

Bei dem Minidsp sehe ich gar keine USB- Schnittstelle oder ähnliches ?
Erhält der eine permanente, individuelle Korrekturkurve nach der Einmessung.

Wo gibts die Mikrofon- und Meßeinrichtung günstig ?
XTZ

gruss
öderland


[Beitrag von Öderland am 29. Nov 2015, 15:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen