Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Nanobyte
Stammgast
#1102 erstellt: 21. Mai 2011, 17:24
Jaja, schwarz zieht Staub an!

ippahc
Inventar
#1103 erstellt: 21. Mai 2011, 17:28

bonnis82 schrieb:

... leite ich weiter :prost

Matcho
"du" sollst bevor du ein Foto machst Staub wischen
Solex_Heizer
Stammgast
#1104 erstellt: 21. Mai 2011, 17:34


Nicht schlecht!

"Weib!!"
"Wat is?"
"tu ma wischen!"
"wat haste? du Kriechst gleich Wichsen!"
cloudburst
Ist häufiger hier
#1105 erstellt: 21. Mai 2011, 20:59

Rotel_RA-980BX schrieb:
Hier mal ein Bild von einem meiner beiden ( U ) Dipol Sub's.

Dipol mit IMG Stage Line SP-46A500PA

Bestückung: IMG Stage Line SP-46A/500PA

Das sind nicht meine ersten Di / Ripole,
aber da ja der Wirkungsgrad von Dipolen bekanntlich nicht der Beste ist,
habe ich halt schwere Geschütze aufgefahren.



MfG


Rotel_RA-980BX


Gibt's irgendwo Informationen oder einen Thread zu dem orangenen Lautsprecher im Hintergrund?

Die Hornkonstruktion sieht interessant aus, erinnert ein bisschen an eine IKEA-Schale

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40065160



Viele Grüße,

Alex
Giustolisi
Inventar
#1106 erstellt: 21. Mai 2011, 21:33
Die Schale kann Sinn machen wenn der Treiber einen großen Einbruch im Frequenzgang hat. Mittig auf einer runden Schallwand plaziert erzeugt der Bafflestep eine massie Überhöhung, mit der man ein tiefes Loch im Frequenzgang füllen könnte.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#1107 erstellt: 22. Mai 2011, 01:21

Gibt's irgendwo Informationen oder einen Thread zu dem orangenen Lautsprecher im Hintergrund?


Nein, es gibt keinen Thread,
aber noch mal ein Bild der LS.

DSCI0163

Der Direkt-Schall
und der Wirkungsgrad sind durch die IKEA Schale positiv gesteigert.

PS: durch das TQWT Gehäuse spielen die LS auch überraschend tief.


MfG

Rotel_RA-980BX


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 22. Mai 2011, 01:37 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#1108 erstellt: 22. Mai 2011, 02:24

Rotel_RA-980BX schrieb:

Gibt's irgendwo Informationen oder einen Thread zu dem orangenen Lautsprecher im Hintergrund?


Nein, es gibt keinen Thread,
aber noch mal ein Bild der LS.

DSCI0163

Der Direkt-Schall
und der Wirkungsgrad sind durch die IKEA Schale positiv gesteigert.

PS: durch das TQWT Gehäuse spielen die LS auch überraschend tief.


MfG

Rotel_RA-980BX


sind das die 126EN?
weil die will ich ja auch noch dieses Jahr in ein Fronthorn setzen!?
sind die so gut wie Flo-Horn's schreibt?
FOSTEX FE 126 En Frontloaded bild
Rotel_RA-980BX
Inventar
#1109 erstellt: 22. Mai 2011, 10:31

sind das die 126EN?


Nein, es sind ältere Fostex FE103E

Auf ein Fronthorn mit nem schönen Breitbänder hätte ich auch lust,
nur auf den bau nicht.




MfG

Rotel_RA-980BX
Giustolisi
Inventar
#1110 erstellt: 22. Mai 2011, 10:40

der Wirkungsgrad sind durch die IKEA Schale positiv gesteigert.

Wie wirkt sich der große Bafflestep Zacken im Frequenzgang auf den Klang aus? Oder hatt der Lautsprecher einen passenden Einbruch?
Ich hab mal mit Edge gespielt. Ich gehe dabei von einer 40cm durchmessenden Schallwand mit mittig plaziertem Treiber aus. Das Ergebnis ist dabei weniger berauschend. Ein riesen Buckel, der c.a 2 Oktaven breit ist. Wie hast du den in den Griff bekommen? Und was machst du mit dem zu leisen Bereich unter 400Hz? .Darauf folgt noch eine tiefe schmalbandige Senke und noch ein schmaler Buckel. Ich finde das nicht ideal, vor Allem da Buckel und Senke 7dB auseinander liegen.
bb


[Beitrag von Giustolisi am 22. Mai 2011, 10:45 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#1111 erstellt: 22. Mai 2011, 11:06
@ Giustolisi

Ich habe keine Messungen und jetzt wo ich deine Simulation meiner LS sehe,
klingen diese auch nicht mehr gut.

Nein mal im ernst wahrscheinlich wirst Du es nicht glauben,
aber ich habe viele LS mit BB hier stehen
und diese hier klingen davon mit am besten!

Bist herzlich eingeladen zum Probehören und messen.
( in Nordhessen )



MfG

Rotel_RA-980BX
Giustolisi
Inventar
#1112 erstellt: 22. Mai 2011, 12:03
Danke für die Einladung, aber ich komme aus dem Süden. Da wär ich einen Tag lang unterwegs. Ich habe aber eine Lösung für dich. Kauf einen neue Schale und plazier den Treiber 10cm vom Rand weg. dann schaut auch die Simulation gut aus.
bb


[Beitrag von Giustolisi am 22. Mai 2011, 12:05 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#1113 erstellt: 22. Mai 2011, 12:45
Ich glaube Dir dass es anders besser klingen wird.

Mir war damals vor dem Bau der LS eigentlich klar,
dass das theoretisch nicht gut klingen wird,
hat es aber dann doch so gut,
dass ich nichts mehr ändern wollte/möchte.

Danke für deine Mühe, mich zu bekehren.




MfG

Rotel_RA-980BX
Basti_K
Inventar
#1114 erstellt: 22. Mai 2011, 18:22

bonnis82 schrieb:

ippahc schrieb:

nur das nächste mal Staub wischen .


... leite ich weiter :prost

Da wird die Staubwischbeauftragte neu eingewiesen SCNR
okna
Schaut ab und zu mal vorbei
#1115 erstellt: 27. Mai 2011, 00:11
08092010339

das mein boombasstisch
also wer auf versteckten bass steht--> kann ich nur empfehlen
Moe78
Inventar
#1116 erstellt: 27. Mai 2011, 00:42
Cooles Teil, gibt's da nen Bauthread zu oder mehr Infos?
okna
Schaut ab und zu mal vorbei
#1117 erstellt: 27. Mai 2011, 09:37
Der war in der hh gewesen bloß nen bischen verändert. Da gibt es die volumen angaben mit unterschiedlichen chassis ich hab mich für den mivox xaw 310 entschieden weil der tisch nicht so riesig sein sollte. Ich glaub da gabs auch nen bauvorschlag mit nem 15er oder 18er treiber. Das ding hat gut power und läuft als bandpass
okna
Schaut ab und zu mal vorbei
#1118 erstellt: 27. Mai 2011, 09:41
05082010326

Hab noch nen bild vom innenausbau gefunden wen es interessiert.
Superdad
Stammgast
#1119 erstellt: 27. Mai 2011, 12:44
Super Teil !!!

Wie hast du das mit dem Kabel gelöst?

Gruß
okna
Schaut ab und zu mal vorbei
#1120 erstellt: 27. Mai 2011, 13:48
Naja hab nen kleinen aufbodenkanal genommen da ich das laminat nicht nochmal aufnehmen wollte stört aber nicht weil der ja gleich unter der couch verschwindet
Chaosbohne
Ist häufiger hier
#1121 erstellt: 29. Mai 2011, 23:00
Soo, dann will ich auch mal mein Einsteigerprojekt posten:

SB15PC

Es handelt sich um die SB15 PC.
Es wurde ein Makassarfurnier verwendet. Dabei wurde sowohl innen als auch außen funiert. Anschließend gedübelt und verleimt. Dann wurde die Box grundiert und lackiert.
Für mein erstes Projekt ganz gut. Leider kann ich die andere Box nicht zeigen, da der TMT mit meinem Schraubenzieher Bekannschaft gemacht hat

mfg. Chaosbohne
Opium²
Inventar
#1122 erstellt: 30. Mai 2011, 02:08

Chaosbohne schrieb:
Leider kann ich die andere Box nicht zeigen, da der TMT mit meinem Schraubenzieher Bekannschaft gemacht hat

mfg. Chaosbohne

Ouh das kenne ich ....da will man gierig den letzen Arbeitsschritt vollziehen, un Rutsch vor lauter Hast ab
Ist mir gottseidank nur bei 30€ Boxen, den Cheao Trick 242 passiert
bilmes
Stammgast
#1123 erstellt: 30. Mai 2011, 11:14

Opium² schrieb:

Chaosbohne schrieb:
Leider kann ich die andere Box nicht zeigen, da der TMT mit meinem Schraubenzieher Bekannschaft gemacht hat

mfg. Chaosbohne

Ouh das kenne ich ....da will man gierig den letzen Arbeitsschritt vollziehen, un Rutsch vor lauter Hast ab
Ist mir gottseidank nur bei 30€ Boxen, den Cheao Trick 242 passiert :*


hehe, mir ist das auch schon passiert, bei CT225! Die hatte ich aber gebraucht gekauft, also war der Schaden nicht so wild. Habe sie damals aber geflickt, von hinten die papiermembran mit eine paar lagen beleimten pergamentpapier beklebt.

die boxen dienenheute noch, aktiv angesteuert, als hochwertige schreibtischbeschallung...
Giustolisi
Inventar
#1124 erstellt: 30. Mai 2011, 11:45
Ich decke beim Festschrauben des Chassis die Sicke immer mit einer Hand ab. Dabei hab ich mir schon öfters mit dem Schaubenzieher in die Hand gestochen, aber im Gegensatz zur Membran oder Sicke heilt die wieder. Immer noch besser als wenn es ein teures Chassis trifft. Wenn man groß genug vorbohrt und die schrauben einmal ohne Chassis reindreht ist das Risiko aber auf jeden Fall wesentlich geringer. Ein passgenau in der Schraube sitzender Schraubendreher ist natürlich unabdingbar, genau so wie ein passender Bohrer, der nicht zu viel und nicht zu wenig wegnimmt
Anbei noch mein neuestes Werk, nennt sich VIFAntastisch. Es handelt sich dabei um einen flachen Lautsprecher, der den Bafflestep vermeidet.
DSC01420


[Beitrag von Giustolisi am 30. Mai 2011, 11:48 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#1125 erstellt: 30. Mai 2011, 12:11

da der TMT mit meinem Schraubenzieher Bekannschaft gemacht hat


Beim nächsten mal Lautsprecher auflegen, Löcher vorsichtig mit dem Spitzbohrer markieren, Lautsprecher entfernen, Löcher vorbohren, In jedes Loch eine Schraube rein und raus drehen, Lautsprecher auflegen und verschrauben.

Dann dreht die Schraube leicht rein und die Gefahr des Abrutschens ist nicht mehr so groß.....
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#1126 erstellt: 30. Mai 2011, 13:55

da der TMT mit meinem Schraubenzieher Bekannschaft gemacht hat

Ich geb auch noch meine Senf dazu.

1 Subwoofer hab ich beim staubsaugen eingedrückt und einen meiner SPH 170 Tc hätte ich auch beinahe mit dem Akkuschrauber zerstochen als ich abgerutscht bin, zum gück ist die Membranoberfläche nur leicht oberflächlich eingedrückt am rand.

@ giustolisi

Haste dat Bild selbst gemalt oder eins genommen und "draufgeklebt" ??

ah o.k. habs gelesen,interessanter Thread


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 30. Mai 2011, 13:56 bearbeitet]
Maliq
Inventar
#1127 erstellt: 30. Mai 2011, 13:56

baerchen.aus.hl schrieb:
Lautsprecher auflegen, Löcher vorsichtig mit dem Spitzbohrer markieren, Lautsprecher entfernen, Löcher vorbohren



Genauso wird's gemacht. Bohrt man die Löcher vor, wenn das Chassis aufliegt, wird es durch den Spanauswurf angehoben
und der Bohrer kann dadurch im Schraubloch verkanten.
Unschöne Ausfransungen und Lackschäden wären die Folge.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#1128 erstellt: 30. Mai 2011, 14:11
Also ich nehm immer Innensechskantschrauben + Einschraubmuttern. Da rutscht nix ab und man kann sie 500mal rein und wieder rausschrauben. Bei sehr kleinen Chassis kann man natürlich nicht mit Einschraubmuttern und Schrauben mit metrischem Gewinde arbeiten.

Dann muss man wirklich vorbohren und die Holzschrauben zigmal raus und wieder reinschrauben


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 30. Mai 2011, 15:27 bearbeitet]
arrowfreak
Stammgast
#1129 erstellt: 30. Mai 2011, 14:23
Ein Brett so auf das Chassis zu legen, dass nur noch der zu verschraubende Teil herausschaut hilft auch, falls man kein Loch in die Membran stechen will.
Nanobyte
Stammgast
#1130 erstellt: 30. Mai 2011, 15:18
Ich glaube, der Tip mit den Inbusschrauben ist der entscheidende. Aber nur in Verbindung mit einem Akkuschrauber. Und zwar nicht mit so einem fetten Teil, mit dem man auch Beton bohren kann, sondern mit einem kleinen, handlichen Schräuberlein. Da muß man nämlich nicht umsetzen, denn genau dabei entstehen die Unfälle, bei denen man sich nicht nur akut aufregt, sondern gewissermaßen chronisch jedesmal, wenn wenn man die Dinger sieht. Irgendwann hört man den Schnitzer sogar und bekommt ein Magengeschwür, wenn man sich nicht ein neues Chassis kauft.

Also: Stabschrauber aquirieren, gibt es ab 10 Euro im Baumarkt. Aber darauf achten, daß er eine Rutschkupplung hat.

VG

D.
rogerjulien
Stammgast
#1131 erstellt: 30. Mai 2011, 20:28

Leider kann ich die andere Box nicht zeigen, da der TMT mit meinem Schraubenzieher Bekannschaft gemacht hat


Loch in Membran oder Sicke?

Vllt ist die Sicke mit Vulkanisierlösung zu retten.
Mit einer Nadel vorsichtig zwischen die gerissenen Kanten streichen.

Membran von hinten mit Haushaltpapier und Tapetenkleister, heile und bestimmt besser als vorher operieren.

Wenn nicht zu retten.. draufrumtrampeln und schreien.
Chaosbohne
Ist häufiger hier
#1132 erstellt: 31. Mai 2011, 10:22
Naja, es hat zwar nur die Sicke getroffen, aber dafür umso mehr. Sie ist an 2 Stellen gerissen und an einer davon in einer Art Dreiecksform. Das Problem ist eher die 2 Stelle, die wird man nicht wieder so herrichten können. Naja man lernt aus seinen Fehlern

mfg. Chaosbohne
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#1133 erstellt: 31. Mai 2011, 12:15
mein beileid
ippahc
Inventar
#1134 erstellt: 31. Mai 2011, 12:24

Giustolisi schrieb:

DSC01420


sehr geil,das andere auch!
du hast nicht zufällig ein Bild wo beide drauf sind,
am besten dort wo sie jetzt hängen

WeisserRabe
Inventar
#1135 erstellt: 31. Mai 2011, 19:52
am_anfang

den Anblick dürfte wohl jeder hier kennen


die Blume gefällt mir sehr gut, eine tolle Idee


[Beitrag von WeisserRabe am 31. Mai 2011, 19:55 bearbeitet]
Nanobyte
Stammgast
#1136 erstellt: 01. Jun 2011, 09:21
Scheint ein größeres Projekt zu werden...
ippahc
Inventar
#1137 erstellt: 01. Jun 2011, 09:24
moin,
ich habe auch schon über die Größe nach gedacht
vor allem die unteren!
eventuell ein Betthorn?
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#1138 erstellt: 01. Jun 2011, 09:41
für´n Betthorn scheint es fast ein bischen zu wenig zu sein,die frage ist ob das ein mono ( sub )ist oder 2 boxen.

TML ???
ippahc
Inventar
#1139 erstellt: 01. Jun 2011, 09:44
na ja ,
die unteren 4 haben doch bestimmt 2 m x 0,8m,
das wäre ja schon das Ausmaß von 2,0 x 1,6 m Grundfläche
bilmes
Stammgast
#1140 erstellt: 01. Jun 2011, 13:06
Wird wohl ein "großer Bretterhaufen"
Maliq
Inventar
#1141 erstellt: 01. Jun 2011, 13:58
Ach, das werden zünftige Männerstandboxen! Pünktlich zum Herrentag!
ippahc
Inventar
#1142 erstellt: 01. Jun 2011, 17:14

Maliq schrieb:
Pünktlich zum Herrentag!


heißt das bei euch so?
bei uns im Norden dürfen aber nur Väter saufen
doeter
Inventar
#1143 erstellt: 01. Jun 2011, 17:18
Huhu


ippahc schrieb:

Maliq schrieb:
Pünktlich zum Herrentag!


heißt das bei euch so?
bei uns im Norden dürfen aber nur Väter saufen ;)


Dann sollen die erst einmal das Gegenteil beweisen

Und bis dahin ist das Bier zum Abschuss freigegeben

Wenn ich jetzt noch "Saufen" würde wäre das sicherlich witzig,
aber die Zeiten sind schon ein paar Jahre her

Aber trotzdem und Spaß haben

Gruß

der doeter
ippahc
Inventar
#1144 erstellt: 01. Jun 2011, 17:23
also wissentlich bin ich kein Vater!
aber ich bin mir bei weiten nicht sicher welcher Bastard meine DNA mit sich rum schleppt

morgen geht es auf jeden Fall mit 25 Rädern auf Tour



PS.
und dir Wünsche ich auch ohne Alc. Spaß
baerchen.aus.hl
Inventar
#1145 erstellt: 01. Jun 2011, 17:40

also wissentlich bin ich kein Vater!


Naja, als Mann weiß man sowieso nie wessen Kind man schaukelt.......

Also viel Spaß beim Zug durch und um die Gemeinde......


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 01. Jun 2011, 17:40 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#1146 erstellt: 01. Jun 2011, 17:43

ippahc schrieb:

Maliq schrieb:
Pünktlich zum Herrentag!


heißt das bei euch so?
bei uns im Norden dürfen aber nur Väter saufen ;)


Moin Chappi

Na und?
Das sollte für dich doch kein Problem sein oder?
Wieviele Lautsprecher sind aus den Lenden ähh Händen entsprungen?
Also ran ans Bier.

Greets aus dem Valley

Stefan
cptnkuno
Inventar
#1147 erstellt: 01. Jun 2011, 17:48

baerchen.aus.hl schrieb:

Naja, als Mann weiß man sowieso nie wessen Kind man schaukelt.......

Warum lieben die Mütter ihre Kinder mehr als die Väter? Sie wissen sicher, daß es ihre sind.
ippahc
Inventar
#1148 erstellt: 01. Jun 2011, 17:53
wie
kann ich mich auch Vater nennen wenn ich etwas erschaffen habe was sich nicht voll scheißt

denn erschaffen habe ich viel,leider auch wieder getötet
wenn ich da so an mein Modellbau denke



PS.das Wetter wird geil,also habt Spaß

und sorry für das OT
Muthsi
Ist häufiger hier
#1149 erstellt: 01. Jun 2011, 18:20
Hier sind ein paar Bilder meines Selbstbau-Subwoofers. Es handelt sich um den AWM 12.

http://i56.tinypic.com/2a9s0oy.jpg
http://i51.tinypic.com/jv2lpu.jpg
http://i52.tinypic.com/206ykbr.jpg
Black-Devil
Gesperrt
#1150 erstellt: 01. Jun 2011, 18:31
Sieht toll aus!!
ippahc
Inventar
#1151 erstellt: 01. Jun 2011, 18:36
ja,sieht gut aus!

aber warum hast du den denn durch tinypic laufen lassen?

sind die Nahaufnahmen nicht so toll

Muthsi
Ist häufiger hier
#1152 erstellt: 01. Jun 2011, 18:53
ich wusste nicht, wo ich sie sonst hochladen hätte sollen?
Tinypic wollte leider keine Größe von über 4 MB... deswegen musste ich sie verkleinern
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen