Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

In welchem Maße gibt es Verstärkerklang?!

+A -A
Autor
Beitrag
Stones
Gesperrt
#3531 erstellt: 18. Jul 2008, 20:40
Hallo Argon:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Also Sunfire, lese Dir bitte den Thread sorgfältig durch.

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 18. Jul 2008, 20:41 bearbeitet]
RobbyBobbyGroggy
Stammgast
#3532 erstellt: 18. Jul 2008, 22:09
Hallo Stones,

ich habe mal ne blöde OT-Frage: wieso sehen Deine Posts eigentlich immer wie Gedichte aus, also mit kurzen Zeilen?
Oder wird das nur bei mir so angezeigt? Ich meine jetzt nicht die Signatur.
Sorry für die schwachsinnige Frage, aber ich stelle sie mir schon länger...
oollii
Gesperrt
#3533 erstellt: 18. Jul 2008, 22:13
das kommt vom vielen enter-drücken
Stones
Gesperrt
#3534 erstellt: 18. Jul 2008, 22:21

RobbyBobbyGroggy schrieb:
Hallo Stones,

ich habe mal ne blöde OT-Frage: wieso sehen Deine Posts eigentlich immer wie Gedichte aus, also mit kurzen Zeilen?
Oder wird das nur bei mir so angezeigt? Ich meine jetzt nicht die Signatur.
Sorry für die schwachsinnige Frage, aber ich stelle sie mir schon länger... :.



Hey:

In der Kürze liegt die Würze.
_ES_
Administrator
#3535 erstellt: 18. Jul 2008, 22:35
Hi..und der nächste OT wird konsequent abgelehnt !
hangman
Hat sich gelöscht
#3536 erstellt: 19. Jul 2008, 00:39
evtl hat er nen 2:7 bildschirm
Z25
Hat sich gelöscht
#3537 erstellt: 19. Jul 2008, 01:19
Nun mal ehrlich: Warum soll eine solche Kombination
Lautsprecherle mit dem Verstärker nicht gut Musik machen?
kölsche_jung
Moderator
#3538 erstellt: 19. Jul 2008, 01:27

Z25 schrieb:
Nun mal ehrlich: Warum soll eine solche Kombination
Lautsprecherle mit dem Verstärker nicht gut Musik machen?


wäre sicherlich besser als die Lautsprecher mit dem Verstärker!
Z25
Hat sich gelöscht
#3539 erstellt: 19. Jul 2008, 01:35
Aha! Jetzt hast Du dich geoutet, Yrjomäki!


Aber ernsthaft und vielleicht auch etwas -aber nur etwas- übertrieben und damit verdeutlichend: Genau das wird hier schon fast stereotypisch von einigen immer wieder gepredigt.

Warum? Weil sie nachplappern, ohne verstanden zu haben, wo wirklich die Werte einzuordnen sind?
Naja, wer weiß es schon?
armindercherusker
Inventar
#3540 erstellt: 25. Jul 2008, 11:20
Hallo zusammen !

Auch dieser Thread geht scheinbar den Weg aller Threads : in die Vergessenheit

Aber ich bin zwischen meinen sonstigen Aktivitäten dabei, bezüglich der NuWave 35 ein paar Hörvergleiche zu machen.

Zwischenstand :

am Advance Acoustic MAP 303 DA II klingt sie recht spitz / im Hochtonbereich auf Dauer nervend

am HK 3250 ist sie dagegen "gutmütiger" ....

... ich bleibe am Ball !

Gruß
Moosman
Inventar
#3541 erstellt: 25. Jul 2008, 12:48
...wobei ich den HK nach meinen (unwissenschaftlichen) Erfahrungen mit HK-Geräten unter anderem dieser Modelllinie in die Schublade der gesoundeten Verstärker stecken würde: Untenrum "weicher" und oben zurückhaltender Klang.

Bis evtl. auf ein Paar Yamahas damals in den frühen 90ern oder so waren HK-Amps imho eine der seltenen Soundingkandidaten in der "verbraucherfreundlichen" Preisklasse.
armindercherusker
Inventar
#3542 erstellt: 25. Jul 2008, 12:53
Da könnte was dran sein.

Zumindest finde ich unter meinem Equipment immer wieder "ideale Paarungen"

Gruß
_ES_
Administrator
#3543 erstellt: 25. Jul 2008, 18:34

...wobei ich den HK nach meinen (unwissenschaftlichen) Erfahrungen mit HK-Geräten unter anderem dieser Modelllinie in die Schublade der gesoundeten Verstärker stecken würde: Untenrum "weicher" und oben zurückhaltender Klang.



Das muss nicht unbedingt gewollt sein, vielleicht ist dieser Amp einfach nur schlecht..
armindercherusker
Inventar
#3544 erstellt: 25. Jul 2008, 19:05

R-Type schrieb:
... Das muss nicht unbedingt gewollt sein, vielleicht ist dieser Amp einfach nur schlecht..

... und klingt in meinem Wohnzimmer an verschiedenen Boxen sehr gut.
( und besser als ein Onkyo, ein Denon und zwei Marantz )

Das nenne ich doch einen gelungenen Verstärker

Im Ernst : wir diskutieren schon wieder um Klang von Verstärkern ohne zu wissen,
ob sie sich meßtechnisch signifikant unterscheiden.

Doch einerseits ist das ja ( neben weiteren Aspekten ) Sinn dieses Threads
und andererseits fehlt mir ein "Meßwilliger" und mir momentan auch die Zeit.

Allerdings ist es hier ( immer noch ) nicht langweilig _ _ _

Gruß
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#3545 erstellt: 25. Jul 2008, 19:19
gestern erlebt, verstärkerklang ?

der denon pma 700 ae hat seine ersten klänge von sich gegeben und ich bin erstaunt und enttäuscht.
er klingt an den nuwave 35 deutlich hart in den höheren tönen.

p.s.: mein arcam a90 macht das alles fehlerlos und ohne härte im klang mit der nubert
Stones
Gesperrt
#3546 erstellt: 25. Jul 2008, 19:23
Kann es an der Laststabilität liegen, ist das Gerät in
irgendeiner Weise defekt oder gibt es gar doch Verstärkerklang?

Beste Grüße

Stones
ruedi01
Gesperrt
#3547 erstellt: 25. Jul 2008, 19:33

der denon pma 700 ae hat seine ersten klänge von sich gegeben und ich bin erstaunt und enttäuscht.
er klingt an den nuwave 35 deutlich hart in den höheren tönen.



... und klingt in meinem Wohnzimmer an verschiedenen Boxen sehr gut.
( und besser als ein Onkyo, ein Denon und zwei Marantz


So was in der Art habe ich schon vor 20 Jahren feststellen müssen. Vor allem in der Consumer-Klasse gibt es diese Unterschiede! Da gibt es keinen Zweifel...

Wie es bei Verstärkerboliden in der Klasse von mehreren Kilo-Tausend € aussieht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen...

Aber gleich kommt natürlich wieder jemand um die Ecke, der uns glaubwürdig versichern kann, dass diese Unterschiede alleine durch unsere subjektive Wahrnehmung begründet sind...is' klar...

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 25. Jul 2008, 19:34 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#3548 erstellt: 25. Jul 2008, 19:35
an einen defekt glaube ich nicht, da ansonsten alles normal und gut funktioniert. letztlich muss das aber ein verstärker - technik - versierter sagen.
Granuba
Inventar
#3549 erstellt: 25. Jul 2008, 19:35
Murmeltiertag heute?

Harry
armindercherusker
Inventar
#3550 erstellt: 25. Jul 2008, 23:35

premiumhifi schrieb:
... letztlich muss das aber ein verstärker - technik - versierter sagen.

In welcher Beziehung muß der versiert sein ?

Meßtechnik oder Hörvermögen ?

Ich zähle mich zur zweiten Kategorie - und fühle mich da gut aufgehoben.

Gruß
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#3551 erstellt: 25. Jul 2008, 23:54

armindercherusker schrieb:

premiumhifi schrieb:
... letztlich muss das aber ein verstärker - technik - versierter sagen.

In welcher Beziehung muß der versiert sein ?

Meßtechnik oder Hörvermögen ?

Ich zähle mich zur zweiten Kategorie - und fühle mich da gut aufgehoben.

Gruß


er sollte so viel wissen über verstärker-elektronik haben, dass er einschätzen kann, ob der verstärker kaputt ist
Stones
Gesperrt
#3552 erstellt: 25. Jul 2008, 23:57
Der Verstärker muß wohl doch mal von einem Fachmann
durchgemessen werden.Ferndiagnosen bringen nichts.
speedhinrich
Inventar
#3553 erstellt: 26. Jul 2008, 07:40

premiumhifi schrieb:

der denon pma 700 ae hat seine ersten klänge von sich gegeben und ich bin erstaunt und enttäuscht.


Den hatte ich mir vor gut 20 Jahren während der BW-Zeit von den Amis aus der Nachbarkaserne gekauft, für knapp 700 anstatt 1000 Mark. Hatte vorher im Hifiladen den Denon mit einem Yamaha (..700..) und Pioneer (..656..) verglichen. Ich meinte dort, deutliche Unterschiede leicht herauszuhören. Der Yamaha (hell, spritzig), der Pioneer (warm, muffig) und der Denon irgendwo dazwischen. Das gab den Ausschlag. Für mich ein guter Verstärker.

Sicher waren die (für mich) damals zweifelsohne vorhandenen Klangunterschiede auch meßbar
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#3555 erstellt: 26. Jul 2008, 12:09

Stones schrieb:
Der Verstärker muß wohl doch mal von einem Fachmann
durchgemessen werden.Ferndiagnosen bringen nichts. ;)


diesen aufwand werde ich nicht treiben.
Gelscht
Gelöscht
#3556 erstellt: 27. Jul 2008, 14:28

premiumhifi schrieb:

Stones schrieb:
Der Verstärker muß wohl doch mal von einem Fachmann
durchgemessen werden.Ferndiagnosen bringen nichts. ;)


diesen aufwand werde ich nicht treiben.


Wozu auch, wenn man selbst weiss, dass es anders klingt.

Beweisen kann man es sowieso nur innerhalb der eigenen vier Wänden und über einen längeren Zeitraum.
Wu
Inventar
#3557 erstellt: 27. Jul 2008, 14:32
Das ist eine interessante Form des Beweises. Da behaupte ich mal, außerhalb Deiner 4 Wände gilt das Gegenteil und das hört jeder (nicht). QED.


[Beitrag von Wu am 27. Jul 2008, 14:33 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#3558 erstellt: 27. Jul 2008, 18:04

PMA2000 schrieb:

premiumhifi schrieb:

Stones schrieb:
Der Verstärker muß wohl doch mal von einem Fachmann
durchgemessen werden.Ferndiagnosen bringen nichts. ;)


diesen aufwand werde ich nicht treiben.


Wozu auch, wenn man selbst weiss, dass es anders klingt.

Beweisen kann man es sowieso nur innerhalb der eigenen vier Wänden und über einen längeren Zeitraum.


wie lange denn ?
Hifi-Tom
Inventar
#3559 erstellt: 27. Jul 2008, 18:18
ruedi01 schrieb:


So was in der Art habe ich schon vor 20 Jahren feststellen müssen. Vor allem in der Consumer-Klasse gibt es diese Unterschiede! Da gibt es keinen Zweifel...

Wie es bei Verstärkerboliden in der Klasse von mehreren Kilo-Tausend € aussieht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen...


Es gibt sie in jeder Klasse, preisklassenunabhängig, wobei teurer nicht gleich besser heißt, ein Verstärker für 1000 Euronen kann besser klingen als einer für 2000, was natürl. auch im Zusammenspiel mit den Lautsprechern begründet ist. Und natürl. gibt es auch Probanden, die man klangl. nicht od. nur schwer auseinanderhalten kann.


Aber gleich kommt natürlich wieder jemand um die Ecke, der uns glaubwürdig versichern kann, dass diese Unterschiede alleine durch unsere subjektive Wahrnehmung begründet sind...is' klar...


Ich bestimmt nicht, ich mache schon seit langem auch eingepegelte Vergleich zw. Verstärkern u. die Unterschiede bleiben. Aber natürlich werden die subjektiv unterschiedl. wahrgenommen u. bewertet.


PMA2000 schrieb:


Wozu auch, wenn man selbst weiss, dass es anders klingt. Beweisen kann man es sowieso nur innerhalb der eigenen vier Wänden und über einen längeren Zeitraum.


Wu schrieb:


Das ist eine interessante Form des Beweises. Da behaupte ich mal, außerhalb Deiner 4 Wände gilt das Gegenteil und das hört jeder (nicht). QED.



Wieso muß eigendl. immer krankhaft etwas bewiesen werden was man nicht beweisen kann. Die Hörfähigkeit, Wahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit u. Ansprüche der einzelnen sind nun mal höchst unterschiedl. u. es gibt in diesem Zusammenhang auch keine statstisch relevanten bzw. signifikanten Blindteste.
Wu
Inventar
#3560 erstellt: 27. Jul 2008, 18:27
Muss ja nicht. Aber ein "persönliches Langzeiterlebnis" sollte auch nicht als "Beweis" dargestellt werden.
Stones
Gesperrt
#3561 erstellt: 27. Jul 2008, 18:31
Da hast Du recht.Es reicht, wenn man sagt, subjektiv Unterschiede zu hören.Aber dann dies bitte nicht
verallgemeinern, sondern nur bzgl. der eigenen Person.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#3562 erstellt: 27. Jul 2008, 18:43

Stones schrieb:
Da hast Du recht.Es reicht, wenn man sagt, subjektiv Unterschiede zu hören.Aber dann dies bitte nicht
verallgemeinern, sondern nur bzgl. der eigenen Person. :prost


das hört leider sowieso jeder anders
Stones
Gesperrt
#3563 erstellt: 27. Jul 2008, 18:52
Eben, deshalb kann man ja auch daraus keine allgemeingültige
Schlußfolgerung ziehen.
Hifi-Tom
Inventar
#3564 erstellt: 27. Jul 2008, 19:02

Da hast Du recht. Es reicht, wenn man sagt, subjektiv Unterschiede zu hören. Aber dann dies bitte nicht
verallgemeinern, sondern nur bzgl. der eigenen Person.


Hallo..., jeder schildert doch hier letztl. nur seine subjektiven Höreindrücke, denn die eine reine Wahrheit gibt es nun mal in Bezug auf Wahrnehmung nicht! Nur die andere Seite, die der Nicht Unterschied Hörer behauptet ja ständig, sie hätten Recht u. alle anderen würden sich doch nur was einbilden od. selber was vormachen. Ich habe noch nie erwartet, daß wenn ich bestimmte Geräte in klangl. Hinsicht bewerte, alle anderen automatisch zu dem gleichen Ergebnis kommen.
Granuba
Inventar
#3565 erstellt: 27. Jul 2008, 19:08
Hi,

die letzten 20 Postings lassen mich vermuten, daß niemand den Thread wirklich gelesen, geschweige denn verstanden hat.


Nur die andere Seite, die der Nicht Unterschied Hörer behauptet ja ständig, sie hätten Recht u. alle anderen würden sich doch nur was einbilden od. selber was vormachen


Genau das ist nämlich Quatsch und bestätigt mich in meiner Vermutung: Selektives Lesen!
Keiner bestreitet ernsthaft Verstärkerklang, nur sollte man dann die Relationen betrachten und vor allem die Behauptung: Klingt ein Verstärker, so lässt sich das messtechnisch auch nachweisen. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber hier wird anscheinend nur gepostet, weil man posten möchte. Oder aber weil das Murmeltier besonders umtriebig ist momentan.

Harry
Gelscht
Gelöscht
#3566 erstellt: 27. Jul 2008, 20:10

premiumhifi schrieb:

PMA2000 schrieb:

premiumhifi schrieb:

Stones schrieb:
Der Verstärker muß wohl doch mal von einem Fachmann
durchgemessen werden.Ferndiagnosen bringen nichts. ;)


diesen aufwand werde ich nicht treiben.


Wozu auch, wenn man selbst weiss, dass es anders klingt.

Beweisen kann man es sowieso nur innerhalb der eigenen vier Wänden und über einen längeren Zeitraum.


wie lange denn ?


Das hängt von jedem selbst ab.
Ab wann man denkt, dass man seine Gerätschaften + Raumeigenschaften kennt.
kölsche_jung
Moderator
#3567 erstellt: 27. Jul 2008, 20:20

PMA2000 schrieb:

premiumhifi schrieb:

PMA2000 schrieb:

premiumhifi schrieb:

Stones schrieb:
Der Verstärker muß wohl doch mal von einem Fachmann
durchgemessen werden.Ferndiagnosen bringen nichts. ;)


diesen aufwand werde ich nicht treiben.


Wozu auch, wenn man selbst weiss, dass es anders klingt.

Beweisen kann man es sowieso nur innerhalb der eigenen vier Wänden und über einen längeren Zeitraum.


wie lange denn ?


Das hängt von jedem selbst ab.
Ab wann man denkt, dass man seine Gerätschaften + Raumeigenschaften kennt.


Ein Verstärker arbeitet raumabhängig? Das heißt: ein Verstärker liefert im Labor andere Werte als in meinen 4 Wänden?

Das hab ich doch hoffentlich falsch verstanden, oder?

klaus
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#3568 erstellt: 27. Jul 2008, 21:22
da ich an meiner anlage nur den verstärker verändert habe. ist eindeutig hier das problem zu suchen. und nur hier !

wie meine anlage in meinem raum klingt, weiss ich !


[Beitrag von premiumhifi am 27. Jul 2008, 21:23 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#3569 erstellt: 27. Jul 2008, 22:38

premiumhifi schrieb:
da ich an meiner anlage nur den verstärker verändert habe. ist eindeutig hier das problem zu suchen. und nur hier !

wie meine anlage in meinem raum klingt, weiss ich ! ;)


Hi,

ich behaupte das Gegenteil. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß 95% der HiFi-Begeisterten nicht mal Lautsprecher unterscheiden können. Und weiterhin ihre eigenen Lautsprecher bei einem Test im Raum nicht erkennen würden, wenn ein ähnliches Modell daneben stehen würde. Wohlgemerkt "verblindet". Ist ein "Fakt". Und das sind Welten im Vergleich zu dem hier besprochenen Thema.

Harry


[Beitrag von kptools am 28. Jul 2008, 12:18 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#3570 erstellt: 27. Jul 2008, 22:45

Murray schrieb:

... Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß 95% der HiFi-Begeisterten nicht mal Lautsprecher unterscheiden können. ...
Harry


Ich behaupte auch mal einfach das Gegenteil.

Ganz so taubstumm dürften unsere Gesinnungsgenossen dann doch nicht sein. Mit den anderen Eindrücken hast Du imho sicherlich die Relationen richtig eingeschätzt.

Granuba
Inventar
#3571 erstellt: 27. Jul 2008, 22:49
Hi,


Ganz so taubstumm dürften unsere Gesinnungsgenossen dann doch nicht sein.


doch, leider, ich verkaufe sowas. Nein, keine Verstärker, nur Lautsprecher(bausätze). Die wenigsten hören nicht mal einen Unterschied zwischen einem Mehrwegelautsprecher und einem Breitbänder! Erst im direkten(!) Vergleich. Erschreckend, oder? Mir sind nur sehr, sehr wenige Objektivhörer bekannt, die zudem hier im Forum noch rarer gesäht sind.

Harry
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#3572 erstellt: 27. Jul 2008, 22:50

Murray schrieb:

premiumhifi schrieb:
da ich an meiner anlage nur den verstärker verändert habe. ist eindeutig hier das problem zu suchen. und nur hier !

wie meine anlage in meinem raum klingt, weiss ich ! ;)


Hi,

ich behaupte das Gegenteil. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß 95% der HiFi-Begeisterten nicht mal Lautsprecher unterscheiden können. Und weiterhin ihre eigenen Lautsprecher bei einem Test im Raum nicht erkennen würden, wenn ein ähnliches Modell daneben stehen würde. Wohlgemerkt "verblindet". Ist ein "Fakt". Und das sind Welten im Vergleich zu dem hier besprochenen Thema.

Harry


und was hat das mit meinem denon-verstärker-erlebnis zu tun ?
Granuba
Inventar
#3573 erstellt: 27. Jul 2008, 22:52
Hi,


und was hat das mit meinem denon-verstärker-erlebnis zu tun ?


daß Du hier im Thread nochmal nachlesen solltest, worum es überhaupt geht.

Harry
kölsche_jung
Moderator
#3574 erstellt: 27. Jul 2008, 22:55

Murray schrieb:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß 95% der HiFi-Begeisterten nicht mal Lautsprecher unterscheiden können. Und weiterhin ihre eigenen Lautsprecher bei einem Test im Raum nicht erkennen würden, wenn ein ähnliches Modell daneben stehen würde. Wohlgemerkt "verblindet". Ist ein "Fakt". Und das sind Welten im Vergleich zu dem hier besprochenen Thema.

Harry


deine Erfahrung habe ich nicht (schließlich hör ich meist zuhause musik und hab seltenst mehrere lautsprecher zur verfügung .....
wenn allerdings ein ähnliches Modell daneben stehen würde, würde ich mir nicht so ohne weiteres zutrauen, sicher zu raten, welche meine sind.
IMHO ist das menschliche Gehör nicht ansatzweise so gut, wie hier wohl viele glauben ....

klaus


[Beitrag von kölsche_jung am 27. Jul 2008, 22:56 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#3575 erstellt: 27. Jul 2008, 23:03
Hi Klaus,

ich bin da auch nicht besser. "Grobe Schnitzer" wie beim Breitbänder würden mir wohl nicht passieren, aber ganz ehrlich: Obwohl geübt, habe ich wie jeder andere hier auch ein mehr oder minder "gutes" akustisches Gedächtnis. Ich behelfe mir mit Tricks, um das zu verbessern. Aber Klangbeschreibungen mit diesen Tricks sind mehr als nur unzutreffend... Grobe Tendenzen wie Tonalität und Co. merkt man sich, mehr aber auch nicht.
Das es Verstärker mit Sounding gibt: So what? Bestreitet niemand ernsthaft, mein Vorverstärker für den KH ist es auch, kann man messen und mit geübtem Gehör auch raushören. Nur das traue ich 95% der User hier schlicht nicht zu. Ist nicht böse gemeint und vor allem sollte man auch bei dieser Klangveränderung durch den VV die Relationen beachten! Ein bissel entspannter in den Sessel gefläzt und schon hört es sich wesentlich anders an als mit einem anderen VV...

Harry
HinzKunz
Inventar
#3576 erstellt: 28. Jul 2008, 00:03
Hallo,

das menschliche Gehör ist dazu auch gar nicht gemacht.
Wobei man -wenn man korrekt ist- sagen müsste, nicht das Gehör, sondern das Gehirn.
Das Ohr verfügt über etwa 3500 Zilien, deren Informationen mit 100 Mrd. (100.000.000.000) Neuronen ausgewertet werden, da ist ein großer interpretatorischer Spielraum.

Ein weiterer Fehler ist die ewige Diskrapanz zwischen Wahrnehmung und Hören (warum? Siehe oben...).
Deshalb sind diese nett gemeinten "Verstärker-Erlebnisse" zwar schöne Geschichten, aber für eine Diskussion in etwa so geeignet wie ein Zitat aus einem Asterix-Heft.

Solange dies nicht ankommt, ist eine Diskussion nicht zielführend. Da dies aber offensichtlich nie ankommen wird... naja...

Nichts für ungut
armindercherusker
Inventar
#3577 erstellt: 28. Jul 2008, 07:01

HinzKunz schrieb:
... Deshalb sind diese nett gemeinten "Verstärker-Erlebnisse" zwar schöne Geschichten, aber für eine Diskussion in etwa so geeignet wie ein Zitat aus einem Asterix-Heft.

Solange dies nicht ankommt, ist eine Diskussion nicht zielführend. Da dies aber offensichtlich nie ankommen wird... naja...

Nichts für ungut :prost

Aber in diesem Thread ging es m.E. von Beginn an um genau diese Erlebnisse und nicht um eine Diskussion,
aus welchen technischen, suggestiven oder sonstigen Gründen ein Verstärkerklang doch nicht vorhanden ist.

Zudem wurde im Threadverlauf mehrfach festgestellt, daß es "Verstärkerklang" sehr wohl gibt.

Allerdings ist dieses relativ zu sehen bzw. ist es eine Frage der Geräte, welche man zum Vergleichen heranzieht.

Für sachliche Diskussionen mit dem Schwerpunkt auf ( mess- )technische Grundlagen gibt es ja andere Threads in diesem Forum.

Gruß
der_Flo
Stammgast
#3578 erstellt: 28. Jul 2008, 08:31

armindercherusker schrieb:

HinzKunz schrieb:
... Deshalb sind diese nett gemeinten "Verstärker-Erlebnisse" zwar schöne Geschichten, aber für eine Diskussion in etwa so geeignet wie ein Zitat aus einem Asterix-Heft.

Solange dies nicht ankommt, ist eine Diskussion nicht zielführend. Da dies aber offensichtlich nie ankommen wird... naja...

Nichts für ungut :prost

Aber in diesem Thread ging es m.E. von Beginn an um genau diese Erlebnisse und nicht um eine Diskussion,
aus welchen technischen, suggestiven oder sonstigen Gründen ein Verstärkerklang doch nicht vorhanden ist.

Zudem wurde im Threadverlauf mehrfach festgestellt, daß es "Verstärkerklang" sehr wohl gibt.

Allerdings ist dieses relativ zu sehen bzw. ist es eine Frage der Geräte, welche man zum Vergleichen heranzieht.

Für sachliche Diskussionen mit dem Schwerpunkt auf ( mess- )technische Grundlagen gibt es ja andere Threads in diesem Forum.

Gruß


Das hier ist also keine sachliche Diskussion? Gut zu wissen
Hifi-Tom
Inventar
#3579 erstellt: 28. Jul 2008, 08:47

Das hier ist also keine sachliche Diskussion? Gut zu wissen


Na was hast Du denn gedacht, das läuft doch auf rein emotioneller, subjektiver Basis ab, hier gehts doch nur darum, die eigenen Meinungen u. Vorurteile, das eigene Ego bestätigt zu wissen. Da kommen dann solche sachl. fundierten Äußerungen, daß 95% aller Hörer, natürl. statistisch erhoben, nicht mal Lautsprecher auseinanderhalten können u. ihre eigenen von ähnlichen Modellen nicht unterscheiden können, Wahnsinn, was für eine Aussage. Also, nimm das ganze nicht zu ernst.
armindercherusker
Inventar
#3580 erstellt: 28. Jul 2008, 08:52

der_Flo schrieb:
... Das hier ist also keine sachliche Diskussion? Gut zu wissen :prost


Wenn man will, kann man es auch so lesen / interpretieren :

Dieser Thread ist eine sachliche Diskussion um subjektive Hörerfahrungen.

Andere Threads sind sachliche Diskussionen um technische Dinge.

Gruß
Granuba
Inventar
#3581 erstellt: 28. Jul 2008, 10:27
Hi,


Deshalb sind diese nett gemeinten "Verstärker-Erlebnisse" zwar schöne Geschichten, aber für eine Diskussion in etwa so geeignet wie ein Zitat aus einem Asterix-Heft.


so ungefähr sehe ich das auch, der Nährwert ist schon recht gering.


Zudem wurde im Threadverlauf mehrfach festgestellt, daß es "Verstärkerklang" sehr wohl gibt.


Ja, sicherlich. Nur ist es schlicht meine Erfahrung, daß der Großteil der Hörer diese Unterschiede nicht wahrnehmen wird. Zudem nochmal: Verstärkerklang hat hier NIE jemand bestritten, nur deren Relationen im Vergleich zu anderen Randbedingungen. Hier wird von WELTEN geredet.
Da hilft auch HiFi-Toms Abwertung meiner persönlichen Erfahrung nichts. Aber ganz ehrlich:


Also, nimm das ganze nicht zu ernst.


Mach ich auch nicht.


Da kommen dann solche sachl. fundierten Äußerungen, daß 95% aller Hörer, natürl. statistisch erhoben, nicht mal Lautsprecher auseinanderhalten können u. ihre eigenen von ähnlichen Modellen nicht unterscheiden können, Wahnsinn, was für eine Aussage.


Stiftung Warentest hat mal Lautsprecher getestet, versteckt hinter einem Vorhang, Sieger wurde seinerzeit ein Modell von CAT. Faszinierend, nicht? Im Testfeld waren auch Kaliber der 10000DM-Klasse.

Harry
puffreis
Inventar
#3582 erstellt: 28. Jul 2008, 12:08
Hallo,

ist es dieser Test?

http://home.arcor.de/gaaxoox/forum/boxentest.pdf

Cat ist hier aber nur der Preis-Leistungs-Sieger.

Auffallend auch wieder mal, dass B&W ganz hinten ist!

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Verstärkerklang" gemessen !
highfreek am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  22 Beiträge
Verstärkerklang testen
prittstift69 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  12 Beiträge
Verstärkerklang Onkyo
Rufus49 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  9 Beiträge
Beispielhafte Kombinationen für Verstärkerklang
spendormania-again am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Verstärkerklang - Blindtest Berlin- Planung?
Xaver-Kun am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  32 Beiträge
Verstärkerklang - LS-Klang gleich?
AhAbs am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  16 Beiträge
Verstärkerklang-Test für Arme
Hörschnecke am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  18 Beiträge
Wie empfindet ihr den Verstärkerklang?
mokkman am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
Affi04011979 beweist den Kabelklang, den Verstärkerklang und andere Dinge
hamisimgulewaba am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  4 Beiträge
günstiger Kleinst-Verstärker (Maße) gesucht
DiSchu am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.314