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Der High End In Ear Thread

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k.e.
Stammgast
#17950 erstellt: 04. Jan 2020, 22:21

John22 (Beitrag #17944) schrieb:
Hier das Video zu dem Thema:

https://www.daserste...kunft-video-100.html

Boah, cringe. Viel falsch, aber die generelle Sorge auch berechtigt. Aber der Logik nach kann der "Ballon" nichts neues. Vor allem kann er nicht stoppen, dass ein Treiber auch nach außen spielt und "Nachbarn belästigt". Das hat damit ja nichts zu tun und gibt es natürlich schon längst. Und das zweite Trommelfell gibt es schon lange von ADEL und ist auch tauglich als audiophile Lösung.
frix
Inventar
#17951 erstellt: 05. Jan 2020, 11:29
Hm, mich interessieren gerade die neuen sony iem. Also ier-m7 und m9, aber scheinbar werden die in deutschland und europa gar nicht vertrieben. Frage mich warum.
Exploding_Head
Inventar
#17952 erstellt: 05. Jan 2020, 18:14
Europa scheint immer uninteressanter als Markt zu werden. Vieles wird hier gar nicht mehr angeboten, und anderes deutlich teurer als im Rest der Welt...

Vielleicht können die Dinger für die EU einfach zu laut...
XperiaV
Inventar
#17953 erstellt: 05. Jan 2020, 18:21
Wahrscheinlich werden in Europa wenig hochpreisige IE gekauft, im Vergleich zu Asien und Amerika?
Wenn ich mal in Städten (egal ob Ost/Westdeutschland) & in mit dem ICE unterwegs bin, dann schau ich auch nach Leuten was für IE sie tragen.
Da ist dann ganz selten ein Exot dabei. Das sieht mir zu 99% nach Apple, oder Beipack Strippen von Sony und Samsung aus. Vielleicht mal ein Panasonic, Sennheiser oder Philips von den großen HiFi Markt Ketten, die kosten allerdings auch nur 10, 20 oder 30€, und sind schon absolut überteuert.
Fotoingo
Stammgast
#17954 erstellt: 05. Jan 2020, 18:31
@ Expoloding Head
Klar, die IEMs sind zu laut für Europa :D.
@ Xperia V
Das ist sehr gut möglich. Der Markt in Europa ist wohl sehr klein. Und hier sind auch sehr starke Marken z.B. mit dem InEar PP8 vertreten, die unterschiedliche Hörgewohnheiten in Europa und Asien bedienen. Jedenfalls vermute ich das.
frix
Inventar
#17955 erstellt: 05. Jan 2020, 19:39
echt schade, mir fehlen hier (süddeutschland) auch so länden wie z.B. in singapur,
wo man einfach mal in ruhe in eine große auswahl reinhören kann.

Irgendwie kein bock auf blindkauf. Wollte mir im januar einen neuen gönnen im preisbereich bis 500€.
Evtl. wirds der oriveti oh500 den man hier im forum bei einer rundreise mal hören konnte. Aber bevor ich soviel
ausgebe hätte ich schon noch gern 1-2 alternativen gehört.


[Beitrag von frix am 05. Jan 2020, 19:39 bearbeitet]
chi2
Stammgast
#17956 erstellt: 05. Jan 2020, 21:40
Für jemanden, der in der Nähe der Schweizer Grenze wohnt, ist der auf KH und IEMs spezialisierte K55 in Zürich eine uneingeschränkte Empfehlung. Man kann praktisch jeden Kopfhörer und Inear im Sortiment unverbindlich und in Ruhe probehören und dieses ist in Umfang und Qualität beeindruckend. (www.k55.ch).
Soundwise
Inventar
#17957 erstellt: 06. Jan 2020, 17:13
Ich war früher oft in Hong Kong, Bangkok, Singapur... Das ist ein anderer Markt. Für jedes neue Produkt findet sich sofort ein Vertrieb, Händler und Kunde. In Singapur läuft doch jeder mit dem neuesten 1000 Eur IEM rum In Europa ist das der reinste Nischenmarkt. Die Verfügbarkeit bei uns in Wien ist schon fast peinlich - leider fehlt die Nachfrage.
k.e.
Stammgast
#17958 erstellt: 06. Jan 2020, 22:25
Ich denke die Nachfrage könnte man zumindest teilweise generieren. Allerdings zeigt sich die EU nicht wirklich wettbewerbstauglich. Ich habe mir Nichts mehr gewünscht als auf Headtek immer das neueste und beste anbieten zu können. Ich dachte ich könnte als gewerblicher Teilnehmer meinem Hobby voll nachgehen und den Hype abgreifen noch bevor er entsteht. Aber leider funktioniert das so nicht.

Als Erstimporteur musst du die Marke registrieren. Dazu fallen noch jede Menge Gebühren an. Natürlich auch Müll melden und zahlen. (Pro Hersteller, also auch für jedes Ersatzkabel eine neue Meldung für mehrere Hundert Euro.) Ursprungszeugnis, verbindliche Zolltarifnummer, und, und, und... Jedes Produkt(!) muss eine CE-Kennung tragen, die 500+ kostet. Also selbst wenn man ein tolles Produkt findet und man sich mit dem Hersteller einig wird, ist eine Menge Aufwand und auch finanzielle Investition nötig. Bis alles soweit ist, sind schon Monate vergangen. Und dann kommt natürlich noch eine gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten, die man decken muss, aber die dem Hersteller egal ist.
(Ich weiß nicht wie es in Österreich und Schweiz aussieht, ich stelle es mir jedoch ähnlich kompliziert wie hier in Deutschland vor. Und da ist die EU nicht konsequent, denn in England, Frankreich, Spanien und vor allem Osteuropa sind die Regeln der EU dann plötzlich nur noch Leitfaden, haben geringere Gebühren und müssen vereinfachte/günstigere Meldungen machen.)

Dann kommt hinzu, dass die meisten Kunden nicht mit Währungen rechnen können. Steuern hat wohl keiner in der Schule gehabt, so dass selbst wenn man hier etwas günstiger anbieten würde, beschweren die Leute sich immer noch man würde abzocken. Amazon kennt natürlich alle Tricks und verkauft in Deutschland Ware, die sie sich aus Polen und Tschechien besorgen. Aber als Einzelhändler bist du machtlos.
Ich sehe auch in der Zukunft keine Chance, wie man in Deutschland preiswerte Geheimtipp-IEM anbieten könnte. Dafür kaufen schon zu viele auf AliExpress und Co.

Aber natürlich ist nicht nur die EU Schuld. In der Vergangenheit habe ich schon öfter meine Beobachtungen geteilt. Die Gemeinde in Asien ist sehr viel jünger und finanziell stärker. Außer einem Fußball-Promi und tatsächlichen Profis in der Musikszene habe ich in Deutschland bisher nur Grauhaarige beraten, die bereit waren eine höhere Summe für IEM auszugeben. Und dieser Markt ist halt weit weniger dynamisch. Das ist nicht negativ gemeint, aber es wird eher angefragt was schon bewährt ist. Ich denke "hotter" als Campfire und 64 Audio wird es hier nicht mehr wenn sich nicht noch etwas großartig ändert.
MoonDrop, Aroma, Topping, Mass Kobo, AZLA, NF Audio, Tralucent, TinHiFi, The Fragrant Zither oder Fearless ist einfach zu schwer hier zu etablieren. Selbst alteingesessene Marken wie Jomo, qdc, FitEar und Cayin würden meiner Einschätzung nach ohne wirtschaftlichen Erfolg bleiben. Echt schade, aber jetzt kann ich wenigstens sagen es ist nicht meine Schuld. Ich habe es wenigstens versucht.
Exploding_Head
Inventar
#17959 erstellt: 07. Jan 2020, 03:15

k.e. (Beitrag #17958) schrieb:
Die Gemeinde in Asien ist sehr viel jünger und finanziell stärker.


Und definiert sich nicht zwingend über das Auto vor der Tür..…
derSchallhoerer
Inventar
#17960 erstellt: 07. Jan 2020, 11:27
Warum sollte man aber auch einen Tausender oder mehr in die Hand nehmen, wenn es bereits für deutlich weniger so viel guten Klang gibt. Ich war auch beim PP8 und Konsorten angekommen. Nach ein paar Wochen hatte ich dann Bauchschmerzen bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Das stimmt in diesen Regionen einfach nicht. Und schon gar nicht für mich als jemand, der nicht zwingend jeden Tag mit IEMs hört. Und wenn ich dann sehe was z.B. Moondrop für klanglich geile IEMs auf den Markt haut und dabei mit deren Tuning zu 100% meinen Geschmack treffen (was bisher kein IEM in diesem Ausmaß geschaft hat), dann muss ich gar nicht nachdenken und kaufe lieber einen Kanas KXXS.
k.e.
Stammgast
#17961 erstellt: 07. Jan 2020, 11:46

derSchallhoerer (Beitrag #17960) schrieb:
Ich war auch beim PP8 und Konsorten angekommen. Nach ein paar Wochen hatte ich dann Bauchschmerzen bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Das stimmt in diesen Regionen einfach nicht.

Deine Meinung. Sehr viele sehen das anders - die von sich behaupten würden geschulte und erfahrene Ohren zu haben.
Ist halt auch eine Einstellungssache: Wenn man nicht will, dann kann man auch nicht. Ich habe auch Schwierigkeiten 30 verschiedene Aromen aus einem teureren Kaffee zu schmecken. Das heißt aber nicht, dass es die nicht gibt oder es der Aufwand auch nicht wert sei, sondern ganz einfach dass mir persönlich der Zugang mangels Erfahrung und Motivation fehlt. Das ist im Hi-Fi genau so.

Vor allem mache ich immer öfter die Erfahrung dass Leute ganz unterschiedlich hören und andere Schwächen wahrnehmen. Für die einen ist es die Abstimmung, für andere Klirr.
Bookutus
Stammgast
#17962 erstellt: 07. Jan 2020, 22:31
In dem Bereich mit Preis/Lesitung zu argumentieren ist immer schwierig bzw. geht in die Hose, denn:
Die Leistung eines Kopfhörers kann nicht objektiv beurteilt werden, da es um das persönliche Klangempfinden geht. Weiter: Bei der subjektiven Qualitätsbeurteilung eines Produktes geht es darüberhinaus schon lange nicht mehr nur um die Funktion. Jetzt der Preis: Auch der ist vom beigemessenen Wert her individuell und damit subjektiv und von Kaufkraft und Einstellung des Konsumenten abhängig. Ergo: Preis/Leistung kann nur jeder einzelne für sich selbst qualifizieren.


[Beitrag von Bookutus am 08. Jan 2020, 00:38 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#17963 erstellt: 09. Jan 2020, 21:12
die von vielen heiß ersehnte Bluetooth-Lösung von Etymotic

Etymotion BT

- Bluetooth 5.0 with AptX, AptX HD, AptX LL
- Dedicated AKM DAC with built-in Headphone Amplifier
- Built-in 3 button Mic Pod for playback control and phone calls
- Awareness Mode
- Compatible with most MMCX earphones
- 8+ hour battery life
- 30 foot range

Available Q1

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hanesbeef
Stammgast
#17964 erstellt: 10. Jan 2020, 05:06

k.e. (Beitrag #17958) schrieb:
Allerdings zeigt sich die EU nicht wirklich wettbewerbstauglich. Ich habe mir Nichts mehr gewünscht als auf Headtek immer das neueste und beste anbieten zu können. Ich dachte ich könnte als gewerblicher Teilnehmer meinem Hobby voll nachgehen und den Hype abgreifen noch bevor er entsteht. Aber leider funktioniert das so nicht.

Als Erstimporteur musst du die Marke registrieren. (...) Aber als Einzelhändler bist du machtlos.
Ich sehe auch in der Zukunft keine Chance, wie man in Deutschland preiswerte Geheimtipp-IEM anbieten könnte. Dafür kaufen schon zu viele auf AliExpress und Co.

Aber natürlich ist nicht nur die EU Schuld. In der Vergangenheit habe ich schon öfter meine Beobachtungen geteilt. Die Gemeinde in Asien ist sehr viel jünger und finanziell stärker. Außer einem Fußball-Promi und tatsächlichen Profis in der Musikszene habe ich in Deutschland bisher nur Grauhaarige beraten, die bereit waren eine höhere Summe für IEM auszugeben. Und dieser Markt ist halt weit weniger dynamisch. Das ist nicht negativ gemeint, aber es wird eher angefragt was schon bewährt ist. Ich denke "hotter" als Campfire und 64 Audio wird es hier nicht mehr wenn sich nicht noch etwas großartig ändert.
MoonDrop, Aroma, Topping, Mass Kobo, AZLA, NF Audio, Tralucent, TinHiFi, The Fragrant Zither oder Fearless ist einfach zu schwer hier zu etablieren. Selbst alteingesessene Marken wie Jomo, qdc, FitEar und Cayin würden meiner Einschätzung nach ohne wirtschaftlichen Erfolg bleiben. Echt schade, aber jetzt kann ich wenigstens sagen es ist nicht meine Schuld. Ich habe es wenigstens versucht. :)


Ich finde es sehr interessant, was Du schreibst, und sicherlich gibt es viele Dinge aus Sicht eines Vertreibers von KH, in die man als Kunde überhaupt keinen Einblick hat.

Das mit der Kopfhörergemeinde in Asien im Vergleich zur deutschen kann ich als in Japan Lebender nur bestätigen. Das hat sicher viele Gründe, vor allem auch kulturelle (man ist einfach weniger kritisch gegenüber Neuem) und die höhere Mobilität im Alltag (man ist im Schnitt mehr in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und weniger auf Haus und Auto als in Deutschland fixiert....so klischeehaft das auch klingen mag).
Allein dieser "High End In Ear Thread" sagt schon viel über die Community in Deutschland aus, denn hier werden die High End Hörer sozusagen als "Randerscheinung" zusammengefasst (was ich als Inear-Fan ein bisschen schade finde und hier vor ein paar Jahren auch schonmal etwas anders war, oder?), während es in jedem asiatischen Forum einen eigenen Thread für jeden Hörer gibt, in denen sich die Hifi-Freaks nur so tummeln. Auch der Gebrauchtmarkt floriert in Japan aus demselben Grund extrem (zu meiner Freude)!


[Beitrag von hanesbeef am 10. Jan 2020, 05:34 bearbeitet]
hanesbeef
Stammgast
#17965 erstellt: 10. Jan 2020, 05:23

k.e. (Beitrag #17803) schrieb:

holzohr33 (Beitrag #17800) schrieb:
Allerdings sind Ausführungen zu der generellen Entwicklung des Lebensstils, dann genau so fehl am Platz, denn sie beziehen sich nicht auf das technisch Mögliche.

Eben doch. Erstmal ist die Veränderung des Lebensstils etliche Male in der Forschung festgehalten worden. Leute wechseln öfter ihren Wohnort, haben instabilere Beschäftigungsverhältnisse, haben Angst sich an eine Ehe zu binden, reisen öfter und zu exotischeren Orten, usw. Nur wenn man selber nicht die Veränderung der Gesellschaft sieht, heißt es nicht, dass sie nicht stimmt.
Ich sage ja, Deutschland ist in dieser Hinsicht langsam. Die Veränderungen sind besser in Asien zu spüren, wo insbesondere China noch mehr Einflüsse wie Verstädterung, immer weiter schrumpfender Lebensraum, immer längere Arbeitswege, Verfremdung, usw. mit einspielen.

Es ist absolut logisch und nachvollziehbar, dass sich der Markt der gesellschaftlichen Entwicklung anpasst. Die Nachfrage nach Mobilität steigt. Es wird mehr in die Forschung gesteckt, es entstehen mehr Marken, der Wettbewerb nimmt zu. Es ist eine ganz einfache und logische Verkettung, dass der moderne Lebensstil die Technik auch für IEM vorantreibt. BA wurden vor einigen Jahren noch nur für Hörgeräte entwickelt, mittlerweile hauen die einen tieferen und festeren Bass als viele dynamische Treiber raus. Diese Entwicklung ist ganz bestimmt nicht auf Hörgeräte zurückzuführen.

Die Nachfrage nach Lautsprechern sinkt insgesamt gewaltig. Stattdessen boomt der Markt eben für Kopf- und insbesondere Ohrhörer. Was bei uns eine Nische ist - das dieses Subforum durch wenige und merkwürdige Teilnehmer beweist - ist anderorts ein wichtiger Markt. Und da gibt es die Nachfrage nach Produkten mit dreistelligem Preis.
.


Oh, haha, dieses Post habe ich gerade erst entdeckt und es geht ja auch genau um das, was ich eben oben über Asien schrieb. Ich sehe diese Entwicklung auch absolut und denke, dass sie früher oder später auch bei uns etwas mehr ankommen wird.

Was man hier in Japan auch noch stark beobachten kann ist der Trend zu true wireless. Selbst in High End -Kopfhörergeschäften nimmt diese Sparte immer mehr Raum (sprichwörtlich) ein und auf der Tokyo Headphone Show dieses Jahr gab es auch schon erste Ankündigungen für "echte" high end true wireless (multi BA custom inear monitors) zu sehen....für den asiatischen Markt.

Wenn man mich fragt, würde ich behaupten, dass true wireless in vielleicht einem Jahrzehnt auch den kabelbetriebenen High End Kopfhörer völlig ablösen wird und die von Dir aufgeführte Entwicklung noch mehr auf die Spitze treibt. Das mag vielleicht nach Science Fiction klingen, aber ich bin überzeugt, dass Ohrhörer eines Tages völlig im Ohr verschwinden und sich mit externen Cloud-Services zum Musikhörer verbinden werden, so dass große Hifi-Systeme oder Hifi-Komponenten als (haptische und visuelle) Objekte der Begierde" obsolet werden. DAS wird den Hifimarkt irgendwann wirklich umkrempeln...zumindest ist das meine Meinung. Aber klar, das wird noch dauern....


[Beitrag von hanesbeef am 10. Jan 2020, 05:32 bearbeitet]
frix
Inventar
#17966 erstellt: 10. Jan 2020, 09:18
ganz ohne kabel ist auch einfach ein immenser komfortgewinn.
Hoffe auch, dass da noch viel mehr gut klingende modelle entwickelt werden,
und sie noch etwas weniger klobig daherkommen.

Es gibt auch schon ganz ordentliche mmcx oder 2-pin bt-adapter wie den
fiio utws1. Hoffe in die richtung wird noch weiterentwickelt, dass die teile noch etwas kompakter, rauschärmer
und sowas wie eine ladeschale bekommen.
XperiaV
Inventar
#17967 erstellt: 10. Jan 2020, 15:45
Also ich finde meine IE auch mit Kabel sehr komfortabel.
Ich brauche kein BT und interessiere mich deshalb auch überhaupt nicht für irgendwelche kabellose Varianten.
Vielleicht bin ich auch nur altmodisch ... oder geht es anderen hier auch so wie mir?
Klanglich gibt es keine Vorteile für BT & co, allein das zählt für mich.
Exploding_Head
Inventar
#17968 erstellt: 10. Jan 2020, 16:00

XperiaV (Beitrag #17967) schrieb:
Also ich finde meine IE auch mit Kabel sehr komfortabel.

Erstens das, und zweitens belastet jedes Gadget, dass eigentlich unnötig Strom (insbesondere mobil aus Akkus) verbraucht, die Ressourcen unseres Planeten und beschleunigt so das Aussterben unserer Spezies.

Ich brauch da kein wireless, um 1 bis 2 Meter Kabel zur Hosentasche zu ersetzen...


[Beitrag von Exploding_Head am 10. Jan 2020, 16:01 bearbeitet]
cyfer
Inventar
#17970 erstellt: 10. Jan 2020, 22:40

Exploding_Head (Beitrag #17968) schrieb:

XperiaV (Beitrag #17967) schrieb:
Also ich finde meine IE auch mit Kabel sehr komfortabel.

Erstens das, und zweitens belastet jedes Gadget, dass eigentlich unnötig Strom (insbesondere mobil aus Akkus) verbraucht, die Ressourcen unseres Planeten und beschleunigt so das Aussterben unserer Spezies.

Ich brauch da kein wireless, um 1 bis 2 Meter Kabel zur Hosentasche zu ersetzen...


Das gilt allerdings nur wenn man seinen Kopfhörer bzw. Inear direkt oder per Dongle am Handy betreibt. Ansonsten hat man ja einen dedizierten Abspieler (DAP) oder Verstärker/DAC, der dann eben wieder einen Akku hat. Durch Bluetooth Inears entfällt also die lästige Suche nach einem vernünftigen Abspielgerät.


[Beitrag von cyfer am 10. Jan 2020, 22:41 bearbeitet]
hanesbeef
Stammgast
#17971 erstellt: 11. Jan 2020, 04:27

XperiaV (Beitrag #17967) schrieb:
Also ich finde meine IE auch mit Kabel sehr komfortabel.
Ich brauche kein BT und interessiere mich deshalb auch überhaupt nicht für irgendwelche kabellose Varianten.
Vielleicht bin ich auch nur altmodisch ... oder geht es anderen hier auch so wie mir?
Klanglich gibt es keine Vorteile für BT & co, allein das zählt für mich.


Bei technischen Entwicklungen geht es aber oft garnicht nur darum, ob jeder einen Vorteil darin sieht. Die Technik entwickelt trotzdem dynamisch weiter - und wenn sich etwas durchgesetzt hat, gibt es fast immer kein zurück mehr. Die meisten Leute gewöhnen sich daran (manche auch nie ) - bis wieder etwas Neues kommt. Und die Jüngeren kennen das "Alte" ohnehin nicht mehr. Glaub mir, für einen 14 Jährigen, der mit Bluetooth-Kopfhörern aufwächst und sich vielleicht für hochqualitative Hifi-Hörer, wie wir sie hier diskutieren, zu interessieren beginnt, sind kabelgebundene Hörer mindestens genauso befremdlich wie für Dich die kabellosen. Es ist mehr als nur naheliegend, dass die modernere Variante bald auch für die nächste Generation von Audiophilen entwickelt wird. Ich erinnere mich auch noch gut an hitzige Diskussionen aus dem iPod-Zeitalter, als darüber diskutiert wurde, ob iPods ein Farbdisplay brauchen oder ob monochrom reicht. Solche Diskussionen haben sich heute eigentlich erübrigt, oder? Weil, wenn sich eine Technik durchgesetzt hat, die Antwort auf solche Frage in der Regel "Weil es geht!" (und nicht: "Weil man es unbedingt braucht"!) lautet. Technische Entwicklungen sind auch oft nur ein Zwischenschritt, ohne welche die nächsten Schritte garnicht möglich wären. Da wartet noch ne Menge auf uns, die wir uns heute noch garnicht vorstellen können. Da kann man nostalgisch sein wie man will - ändern wird das nichts, dass sich alles verändert. Nimm mich gerne für all das in ein paar Jahren beim Wort!


[Beitrag von hanesbeef am 11. Jan 2020, 10:31 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#17972 erstellt: 11. Jan 2020, 11:51

hanesbeef (Beitrag #17971) schrieb:

Glaub mir, für einen 14 Jährigen, der mit Bluetooth-Kopfhörern aufwächst und sich vielleicht für hochqualitative Hifi-Hörer, wie wir sie hier diskutieren


Ich denke die audiophile Gattung ist am Aussterben ...
Es soll hipp & cool aussehen, vielleicht mit Marken-Logos a la Beats und co versehen.
Unsere Generation die hauptsächlich auf den Klang achtet, maximal noch der Tragekomfort wichtig ist wird mMn in den kommenden Jahren immer weniger zur Zielscheibe der KH/IE Hersteller.
Wichtiger werden eben Dinge wie diverse kabellose Varianten die wahrscheinlich km-weit funktionieren, die abgefahren aussehen und deren Akkus immer länger halten.
Natürlich wird es auch Ausnahmen geben, die gibt es ja immer.
Ähnlich ist es bei der Musik die in den Charts, im Radio und TV läuft ... da habe ich zumindest das Gefühl dass es maximal 5 Produzenten weltweit gibt die tausende Künstler produzieren, es hört sich alles irgendwie gleich an, das war auch schon mal anders.
Es gibt natürlich heute viele Musiker die fern der Charts zu finden sind ... zum Glück.
hanesbeef
Stammgast
#17973 erstellt: 11. Jan 2020, 12:17
Doppelpost


[Beitrag von hanesbeef am 11. Jan 2020, 13:08 bearbeitet]
hanesbeef
Stammgast
#17974 erstellt: 11. Jan 2020, 12:18

XperiaV (Beitrag #17972) schrieb:

hanesbeef (Beitrag #17971) schrieb:

Glaub mir, für einen 14 Jährigen, der mit Bluetooth-Kopfhörern aufwächst und sich vielleicht für hochqualitative Hifi-Hörer, wie wir sie hier diskutieren


Ich denke die audiophile Gattung ist am Aussterben ...
Es soll hipp & cool aussehen, vielleicht mit Marken-Logos a la Beats und co versehen.
Unsere Generation die hauptsächlich auf den Klang achtet, maximal noch der Tragekomfort wichtig ist wird mMn in den kommenden Jahren immer weniger zur Zielscheibe der KH/IE Hersteller.
Wichtiger werden eben Dinge wie diverse kabellose Varianten die wahrscheinlich km-weit funktionieren, die abgefahren aussehen und deren Akkus immer länger halten.
Natürlich wird es auch Ausnahmen geben, die gibt es ja immer.
Ähnlich ist es bei der Musik die in den Charts, im Radio und TV läuft ... da habe ich zumindest das Gefühl dass es maximal 5 Produzenten weltweit gibt die tausende Künstler produzieren, es hört sich alles irgendwie gleich an, das war auch schon mal anders.
Es gibt natürlich heute viele Musiker die fern der Charts zu finden sind ... zum Glück.


Weißt Du, ich würde das alles garnicht so negativ sehen.
Leute, die auf Klang achten, gab es schon immer und wird es immer geben. Ebenso wie Musiker und andere Künstler, die sich fernab vom Mainstream bewegen, in Wellen.

"Hipp und cool" finde ich relativ. Für den sogenannten "Audiophilen" gab es das auch schon immer in gewisser Weise in eigener Form. Geh mal in einen Hifiladen. Guck Dir die Logos der Firmen an, die skulpturartigen Boxen und Komponenten. Die geflochtenen Kabel und dicken Stecker unserer Ohrhörer. Geh mal auf die Homepage von Astell und Kern. Die machen das genauso wie Beats - nur für Feinschmecker! Alles nur Marketing. Und wenn Du jetzt behauptest, Du lässt Dich von all dem nicht beeinflussen: Glaube ich Dir nicht! Wir alle hier im Forum tauschen uns über bestimmte "audiophile" Markennamen aus und beeinflussen uns gegenseitig mit Infos, die uns zugetragen wurden. Andere (Beats! ) schicken sich in unserer Community nicht. Selbst wenn sie mittlerweile garnicht mehr so "basslastig" klingen. Würde natürlich nie jemand zugeben.

Ein wichtiger Punkt ist aber auch, dass die Audio-Technik mittlerweile so gut ist, dass die Kluft zwischen dem Klang von günstigeren (massentauglichen) und teuren Premium-Produkten immer geringer wird (sagen wir mal verglichen mit den 80er oder 90er Jahren). Auch wenn das viele "Audiophile" nicht wahrhaben wollen. Hier sehe ich eher den Grund, warum sich die Marketingstrategien und Zielgruppen der Audiofirmen teilweise verschieben. Ebenso in der Tatsache, dass mittlerweile auch der Gymnasialschüler für Kopfhörer 250 Euro ausgibt (da müssen die "High End iPods" von A&K natürlich nun für die gehobenere Kundschaft 3000 Euro kosten!).


[Beitrag von hanesbeef am 11. Jan 2020, 14:39 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#17975 erstellt: 11. Jan 2020, 14:42
Leider verbreitetest du neben bekannten Wissen eine Menge Halbwahrheiten, hansbeef. Weiterhin wirfst du Äpfel und Birnen in einen Topf. Damit wird die Diskussion, wie leider so oft polemisch, und das nützt Niemendem, der sich ernsthaft informieren möchte.
Exploding_Head
Inventar
#17976 erstellt: 11. Jan 2020, 14:51

XperiaV (Beitrag #17972) schrieb:

Wichtiger werden eben Dinge wie diverse kabellose Varianten die wahrscheinlich km-weit funktionieren...


Du meinst, wenn die babylonische Sprachverwirrung in jedem einzelnen Headset für sich Einzug hält?
liesbeth
Inventar
#17977 erstellt: 11. Jan 2020, 15:14
Das Problem bei den true Wireless Inears ist Klo, dass es sich faktisch um Wegwerfartikel handelt. Bei den Apple EarPods zeigt sich gerade, das die Akkus etwa 2-3 Jahre halten. Bei Preisen bis 200 € scheint den meisten das egal zu sein aber bei 3000€ multiba Hörern durfte dies vielleicht anders aussehen. Wäre zumindest zu hoffen.
RunWithOne
Inventar
#17978 erstellt: 11. Jan 2020, 15:23
Der Akku ist tatsächlich ein wichtiger Aspekt, den mann nicht außer acht lassen sollte. Auch 200 € sind letztlich nicht ganz wenig Geld. Für das Hobby ist man sicher eher bereit etwas mehr Geld auszugeben. Macht dann aber vielleicht nur bei häufiger Nutzung Sinn, da gefühlt fast täglich neue Modelle auf den Markt kommen. Bei Bügel KH mit BT bieten einige Hersteller Wechselakkus bzw. einen Akku-Wechsel-Service an.
Exploding_Head
Inventar
#17979 erstellt: 11. Jan 2020, 15:50

cyfer (Beitrag #17970) schrieb:

Exploding_Head (Beitrag #17968) schrieb:

XperiaV (Beitrag #17967) schrieb:
Also ich finde meine IE auch mit Kabel sehr komfortabel.

Erstens das, und zweitens belastet jedes Gadget, dass eigentlich unnötig Strom (insbesondere mobil aus Akkus) verbraucht, die Ressourcen unseres Planeten und beschleunigt so das Aussterben unserer Spezies.

Ich brauch da kein wireless, um 1 bis 2 Meter Kabel zur Hosentasche zu ersetzen...


Das gilt allerdings nur wenn man seinen Kopfhörer bzw. Inear direkt oder per Dongle am Handy betreibt. Ansonsten hat man ja einen dedizierten Abspieler (DAP) oder Verstärker/DAC, der dann eben wieder einen Akku hat. Durch Bluetooth Inears entfällt also die lästige Suche nach einem vernünftigen Abspielgerät.


Die kabellosen IEM benötigen selbst also keinen Akku sondern nutzen den des Händie?

Im übrigen verbraucht die Nutzung als DAP ja dann mehr als nur den StandBy-Strom des Smartphone... und bei BT wird nochmal mehr Strom verbraucht, egal ob beim SP oder beim DAP. Aber klar, der Strom kommt ja aus der (grünen) Steckdose...

Ach ja, isch abe gar kein SmartFohn...


[Beitrag von Exploding_Head am 11. Jan 2020, 15:52 bearbeitet]
milio
Inventar
#17980 erstellt: 11. Jan 2020, 16:51

RunWithOne (Beitrag #17975) schrieb:
Leider verbreitetest du neben bekannten Wissen eine Menge Halbwahrheiten, hansbeef. Weiterhin wirfst du Äpfel und Birnen in einen Topf. Damit wird die Diskussion, wie leider so oft polemisch, und das nützt Niemendem, der sich ernsthaft informieren möchte.

Dieser Beitrag scheint ohne Erläuterung auch nicht sehr nützlich zu sein, jedenfalls deutlich weniger als der Text von hanesbeef.

Aber der Punkt ist wohl, dass hanesbeef gerade A&K als negativ-Beispiel angeführt hat?
XperiaV
Inventar
#17981 erstellt: 11. Jan 2020, 19:32

milio (Beitrag #17980) schrieb:


Aber der Punkt ist wohl, dass hanesbeef gerade A&K als negativ-Beispiel angeführt hat? :L


Mhh, vielleicht direkt gegen mich, da ich ja ein A&K IE nutze
RunWithOne
Inventar
#17982 erstellt: 11. Jan 2020, 19:51
Hat ja nicht lange gedauert, milio. Ich hatte dich allerdingsschon früher erwartet.
Nur zur deiner Info: ich besitze einen A&K und zwei Shanling und kenne sicher 1 Dutzend weitere DAP vom hören.


[Beitrag von RunWithOne am 11. Jan 2020, 19:54 bearbeitet]
hanesbeef
Stammgast
#17983 erstellt: 12. Jan 2020, 01:04

XperiaV (Beitrag #17981) schrieb:

milio (Beitrag #17980) schrieb:


Aber der Punkt ist wohl, dass hanesbeef gerade A&K als negativ-Beispiel angeführt hat? :L


Mhh, vielleicht direkt gegen mich, da ich ja ein A&K IE nutze :D


Ach quatsch....der Beitrag war gegen Niemanden und ich schließe mich, mit dem was ich schreibe, ja selbst nicht aus (habe ich in meinem Post über das "wir" auch kenntlich gemacht)!
Besitze auch was von A&K und finde das Produktdesign und die Haptik der Produkte genial (die Preise bzw. Preis-Leistung weniger)!
Versuche lediglich, unser Hobby auch mit etwas Abstand und (Selbst-)Ironie zu betrachten.
Und ich glaube, es ist schon was dran, dass so gut wie keiner hier im Forum einzig und allein durch guten Klang (der ohnehin hochgradig relativ ist) beeinflusst wird und dass viele von "Audiophilen" anerkannte Firmen schon lange nach ähnlichen Prinzipien Marketing betreiben wie Beats & Co ("Markenlogos, Design...", nur eben an die Zielgruppe im hochpreisigen Segment angepasst). Mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen - eben in Antwort darauf, dass Du schriebst, dass sei nur ein Phänomen für die neuere Generation.


[Beitrag von hanesbeef am 12. Jan 2020, 05:22 bearbeitet]
hanesbeef
Stammgast
#17984 erstellt: 12. Jan 2020, 01:06

RunWithOne (Beitrag #17975) schrieb:
Leider verbreitetest du neben bekannten Wissen eine Menge Halbwahrheiten, hansbeef. Weiterhin wirfst du Äpfel und Birnen in einen Topf. Damit wird die Diskussion, wie leider so oft polemisch, und das nützt Niemendem, der sich ernsthaft informieren möchte.


Na dann schieß mal los - welche Punkte meiner letzten Postings meinst Du denn genau? Was sind denn Deiner Meinung nach hier "die Äpfel und Birnen"? Hier ging es doch eigentlich gerade garnicht so sehr um "Infos", sondern um eine recht allgemeine Diskussion über bisherige Phänomene in der Hifi-Welt und Spekulationen über ihre Zukunft? Siehe auch mein Post eines über diesem hier!


[Beitrag von hanesbeef am 12. Jan 2020, 05:24 bearbeitet]
milio
Inventar
#17985 erstellt: 12. Jan 2020, 13:27
Na, da lässt mal wieder jemand seine roten Gummihosenträger schnalzen . . .


RunWithOne (Beitrag #17982) schrieb:
Nur zur deiner Info: ich besitze einen A&K und zwei Shanling und kenne sicher 1 Dutzend weitere DAP vom hören.


Könntest Du vielleicht trotzdem ausführen, was am Beitrag von hanesbeef so verkehrt war?
RunWithOne
Inventar
#17986 erstellt: 12. Jan 2020, 13:51
Ok, dann schieß ich mal los:
Ich hatte mich jetzt nur auf deinen letzten Post bezogen. Beats und andere HiFi-Marken in einem Atemzug, das sind dann für mich wirklich Äpfel und Birnen, sorry. Damit meine ich, eine lieben Gruß an meinen A&K_Schatten milio, eben nicht nur A&K. Ich besitze, wie oben geschrieben, auch HiFi Geräte anderer Marken. Einer meiner Shanlings ist mir übrigends gestern pünktlich zum Ende der Garantiezeit hops gegangen.
Halbwahrheit(en) war für mich dann der Preis von 3000€ . Da gibt es (zumindest) kein (aktuelles) A&K Model für. Für ca. 270€ ist das Einsteigermodell Activo CT10 (mit allem Pipapo: WLAN, Streaming, APKs,...) erhältlich, dann geht es mit Liste 750€ (in D) mit dem SR15 weiter und zwischen 1 und 2k gibt es ebenfalls 3 aktuelle Modelle (SE100, KANN Cube und SA700). Selbst verständlich gibt es auch aktuelle Player zwischen 2 und 4k€. Ich meine das hilfte dann auch dem Rat suchenden. A&K ist ja hier eher negativ besetzt. Ich ziehe auch nicht ständig über FiiO&Co her (wiederum Gruß an M.... er weiß schon Bescheid), auch wenn einige DAPs hier ellenlange Trouble Threads haben und erst mal ein paar Firmware Update benötigen.
Möglicherweise hast du etwas älteres Modell aus der AK2XX oder 3XX Reihe. Jetzt bin ich tatsächlich wieder etwas AK-lastig geworden, um mich zu erklären.
Inzwischen habe ich gesehen, das du weitere Beiträge in der von gemeinten Richtung verfasst hat. Die hatte ich anfangs nicht mehr gelesen. Alles gut, ich wollte dir nicht zu nahe treten.


[Beitrag von RunWithOne am 12. Jan 2020, 13:52 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#17987 erstellt: 12. Jan 2020, 13:58

milio (Beitrag #17985) schrieb:
Na, da lässt mal wieder jemand seine roten Gummihosenträger schnalzen . . .
Könntest Du vielleicht trotzdem ausführen, was am Beitrag von hanesbeef so verkehrt war?

Mein Guter, ich habe hier nur für dich meine imaginären Hostenträger schnalzen lassen , um dir zu sagen das ich nicht nur durch die A&K Brille sehe. Natürlich habe übrigends nicht alle DAPs die ich kenne selbst besessen, soviel sollte klar sein. Ich meine viele von uns haben einen kleinen DAP, wie den M0, für Outdoor und Sport. Der ist halt sehr klein und enorm leicht.


[Beitrag von RunWithOne am 12. Jan 2020, 13:58 bearbeitet]
hanesbeef
Stammgast
#17988 erstellt: 12. Jan 2020, 14:50

RunWithOne (Beitrag #17986) schrieb:
Ok, dann schieß ich mal los:
Ich hatte mich jetzt nur auf deinen letzten Post bezogen. Beats und andere HiFi-Marken in einem Atemzug, das sind dann für mich wirklich Äpfel und Birnen, sorry. Damit meine ich, eine lieben Gruß an meinen A&K_Schatten milio, eben nicht nur A&K. Ich besitze, wie oben geschrieben, auch HiFi Geräte anderer Marken. Einer meiner Shanlings ist mir übrigends gestern pünktlich zum Ende der Garantiezeit hops gegangen.
Halbwahrheit(en) war für mich dann der Preis von 3000€ . Da gibt es (zumindest) kein (aktuelles) A&K Model für. Für ca. 270€ ist das Einsteigermodell Activo CT10 (mit allem Pipapo: WLAN, Streaming, APKs,...) erhältlich, dann geht es mit Liste 750€ (in D) mit dem SR15 weiter und zwischen 1 und 2k gibt es ebenfalls 3 aktuelle Modelle (SE100, KANN Cube und SA700). Selbst verständlich gibt es auch aktuelle Player zwischen 2 und 4k€. Ich meine das hilfte dann auch dem Rat suchenden. A&K ist ja hier eher negativ besetzt. Ich ziehe auch nicht ständig über FiiO&Co her (wiederum Gruß an M.... er weiß schon Bescheid), auch wenn einige DAPs hier ellenlange Trouble Threads haben und erst mal ein paar Firmware Update benötigen.
Möglicherweise hast du etwas älteres Modell aus der AK2XX oder 3XX Reihe. Jetzt bin ich tatsächlich wieder etwas AK-lastig geworden, um mich zu erklären.
Inzwischen habe ich gesehen, das du weitere Beiträge in der von gemeinten Richtung verfasst hat. Die hatte ich anfangs nicht mehr gelesen. Alles gut, ich wollte dir nicht zu nahe treten.


Hi!

Du nimmst es ja genau. Sollte doch eigentlich klar sein, dass es hier eher ums teure Prinzip (und nicht den exakten Preis von bestimmten Playern mit Komma und Mehrwertsteuer) ging - denn der Preis von 3000 Euro für das teuerste Gerät (SP2000) war ja sogar untertrieben!

https://www.hifi-im-hinterhof.de/astell-kern-ultima-sp2000.html

A&K: Ob Du`s glaubst oder nicht, aber die Geräte der Firma habe ich schon so gut wie alle hören können, weil ich wie geschrieben in Japan wohne und sie hier wirklich reihenweise in fast jedem Hifi-Laden zum freien Ausprobieren ausliegen!
Mein mir selbst auferlegtes - bisher eisern eingehaltenes - Prinzip ist allerdings, dass ich für Hifi-Equipment - pro Stück - stets möglichst weit unter 1000 Euro bleibe. Deshalb kaufe ich mir auch gerne Sachen gebraucht und verkaufe sie wieder (was ebenfalls klasse in Japan geht). Dabei habe ich auch schon den einen oder anderen Player besessen und oft festgestellt, dass es eben nicht immer nur der Preis macht, bzw. dass es auch tolle andere Alternativen zu DAPs gibt.

Aber was schreibe ich hier - das ist doch ein ganz anderes Thema!? Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht so richtig verstanden, warum Du jetzt diese ganzen Player aufzählst und von "Hilfe für Ratsuchende" schreibst? Wir hatten hier doch eigentlich gerade über etwas völlig Anderes gesprochen? Oder habe ich da was verpasst?

Wie gesagt, Beats und A&K habe ich im Bezug auf das Marketing in einem Atemzug genannt, weil beide ihre Kundschaft auch viel über das Design & Logos etc. generieren (entgegen der Aussage von ExperiaV, der sagte, dass nur "die neue nicht audiophile Generation" darauf wert legen würde - das sehe ich eben anders).

Anyway, nen schönen Tag!



[Beitrag von hanesbeef am 12. Jan 2020, 15:48 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#17989 erstellt: 12. Jan 2020, 15:06
Also ich weiß nicht ob man im In Ear Bereich Beats und A&K in einen Topf werfen kann/sollte?
Ich habe bisher nur einen Beats IE gehört, ist schon einige Jahre her, fand den aber fürchterlich bassig, schlecht was Auflösung, Bühne und alle anderen Attribute angeht die man aufführen kann. Das Preis-/Leistungsverhältnis war katastrophal. Glaube der war auch um die 100€ oder teurer.
Glaube die hochpreisigen In Ears von A&K haben einen schlechten Ruf was Preis & Leistung angeht.
Die preiswerten "Billie Jean" jedoch kann ich jedem empfehlen ... Verarbeitung und Design sind auf gutem Niveau. Die klangliche Abstimmung zum Glück nicht asiatisch (wie bei vielen Chi-Fi Tröten) ... man merkt dem Model an dass eine Entwicklung dahinter steht, oder einfach den europäischen oder/und amerikanischen Markt bedienen möchte.

Da ich unterwegs oft etwas mehr Bass vermisse, habe ich trotz meiner Affinität zu reinen BA Systemen zwei hybride in der Bucht gekauft. Glaube der Verkäufer ist hier auch angemeldet.

Nach mehr als 3 Jahren will ich dem PSB M4U4 nochmal ne Chance geben.
Vom Sony XBA N3AP las ich dass der Bass zwar betont ist, aber doch ungewöhnlich straff sein soll, manche verglichen den sogar mit BA Bässen ... naja Head-Fi halt

Die Preise waren mehr als Fair, deshalb habe ich gleich beide gekauft.
hanesbeef
Stammgast
#17990 erstellt: 12. Jan 2020, 15:13

XperiaV (Beitrag #17989) schrieb:
Also ich weiß nicht ob man im In Ear Bereich Beats und A&K in einen Topf werfen kann/sollte?
Ich habe bisher nur einen Beats IE gehört, ist schon einige Jahre her, fand den aber fürchterlich bassig, schlecht was Auflösung, Bühne und alle anderen Attribute angeht die man aufführen kann. Das Preis-/Leistungsverhältnis war katastrophal. Glaube der war auch um die 100€ oder teurer.
Glaube die hochpreisigen In Ears von A&K haben einen schlechten Ruf was Preis & Leistung angeht.
Die preiswerten "Billie Jean" jedoch kann ich jedem empfehlen ... Verarbeitung und Design sind auf gutem Niveau. Die klangliche Abstimmung zum Glück nicht asiatisch (wie bei vielen Chi-Fi Tröten) ... man merkt dem Model an dass eine Entwicklung dahinter steht, oder einfach den europäischen oder/und amerikanischen Markt bedienen möchte.

Da ich unterwegs oft etwas mehr Bass vermisse, habe ich trotz meiner Affinität zu reinen BA Systemen zwei hybride in der Bucht gekauft. Glaube der Verkäufer ist hier auch angemeldet.

Nach mehr als 3 Jahren will ich dem PSB M4U4 nochmal ne Chance geben.
Vom Sony XBA N3AP las ich dass der Bass zwar betont ist, aber doch ungewöhnlich straff sein soll, manche verglichen den sogar mit BA Bässen ... naja Head-Fi halt

Die Preise waren mehr als Fair, deshalb habe ich gleich beide gekauft.



- Maaaan! Bitte lest doch mal meine Posts richtig! Siehe auch nochmal die dick gedrucke Erläuterung im Post über Deinem!

- A&K - Kopfhörer sind alle von anderen Herstellern (da sind wir wieder beim Thema Branding) - aber ich habe trotzdem nix gegen sie!

- Was zum Thema Beats von einem wirklichen Kopfhörer-Urgestein: https://www.innerfid...eats-solo2-excellent


Nen schönen Tag!


[Beitrag von hanesbeef am 12. Jan 2020, 15:50 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#17991 erstellt: 12. Jan 2020, 16:00

hanesbeef (Beitrag #17988) schrieb:
...Du nimmst es ja genau. Sollte doch eigentlich klar sein, dass es hier eher ums teure Prinzip (und nicht den exakten Preis von bestimmten Playern mit Komma und Mehrwertsteuer) ging - denn der Preis von 3000 Euro für das teuerste Gerät (SP2000) war ja sogar untertrieben!

Wie gesagt, Beats und A&K habe ich im Bezug auf das Marketing in einem Atemzug genannt, weil beide ihre Kundschaft auch viel über das Design & Logos etc. generieren (entgegen der Aussage von ExperiaV, der sagte, dass nur "die neue nicht audiophile Generation" darauf wert legen würde - das sehe ich eben anders).

Anyway, nen schönen Tag!

:prost

Ja ich nehme es genau. Alles andere bringt auch nichts. Du wirfst jetzt auch wieder ein Extrembeispiel in den Ring (SP2000). Der ist norm teuer keine Frage. Hatte ich aber oben erwähnt, DAP im Bereich 2-4k€
Beats wäre jetzt wieder ein Extrembeispiel in der anderen Richtung. Ist das noch HiFi? Erlaubt ist am Ende was gefällt. Ich habe deine anderen Posts noch mal schnell überfolgen. Alles eine Zeitfrage. Wie gesagt grundsätzlich stimme ich dir diesbezüglich zu. Wollte die eine Geschichte richtig stellen. Zu den gebrandeten AK Kopfhören, die Kosten in der Regel auch nicht mehr als z.B bei Beyerdynamic. Der Mehrpreis kommt in der Regel aus dem zusätzlich begelegten Balancedkabel. Ich für meinen Teil, würde dann mit der Haarspalterei aufhören.

Klar die junge Generation wächst hinsichtlich Musik in einem neuen Umfeld auf. Das Marketing und die Präsenz bestimmter Marken tut seinen Teil dazu. Wer von denen mal mit ordentlichem Equipment in Berührung kommt und kein vollständiger Basshead ist, lernt idR den Unterschied schätzen.
XperiaV
Inventar
#17992 erstellt: 15. Jan 2020, 22:59
So, PSB M4U4 & Sony XBA-N3AP sind bei mir.

Beide sind Spaßhörer, jedoch muss ich sagen dass ich vom Bass des Sony extrem positiv überrascht bin. Aber auch von der Auflösung in den Mitten, die ja auch vom dynamischen Treiber kommt. Die Höhen sind angenehm neutral und frei von Zischlauten.
Es ist für mein Empfinden eine Mischung aus BA & DD Bass, nicht so clean wie ein BA Bass, aber auch nicht so langsam wie bei den üblichen hybriden oder rein dynamischen Bässen ... zumindest kenne ich kein Bass betonten In Ear mit dynamischen Bass Treibern die so knackig aufspielen.
Das Design ist deutlich bequemer als ich dachte, und auch die Gehäuse sind kleiner wie meine Befürchtungen.

Einzig das Kabel ist etwas mikrophonisch, angeblich kann man die IE auch mit dem Kabel (seitenverkehrt) hinter den Ohren tragen, vielleicht probiere ich es mal.
Werde auch andere MMCX Kabel probieren, sofern die mit dem Sony kompatibel sind.

Der PSB ist noch mehr Bass betont, was manch einem sicher auch gefallen kann.
Bei der Auflösung nehmen sich beide nichts würde ich mal sagen, in den Höhen klingt der Sony natürlicher, der PSB "will" insgesamt etwas mitreißender klingen ... der Sony bleibt in allen Frequenzen unaufgeregter. Evtl. hat der PSB auch eine etwas größere Bühne, aber das sind alles keine Welten.

Oft klingen BA Höhen auch aggressiver als beim Sony eigenen Pendant.

Aktuell habe ich die mittleren Triple Comfort Earbuds drauf, die echt bequem sind.

Für mich unverständlich dass der XBA N3AP hier so gut wie keine Rolle spielt.
Die ersten reinen BA Modelle von Sony wurden ja vor einigen Jahren ziemlich zerlegt, auch von Bas_Robot, und anderen.
Liegt es evtl. daran?
frix
Inventar
#17993 erstellt: 15. Jan 2020, 23:26
next upgrade zum xba-n3ap dann
ier-z1r

dieser schicke kleine edelstahl ohrenkochtopf.
Dazu diese promo fotos von winzig kleinen asiatischen frauenohren mit diesem mächtigen klopper.


[Beitrag von frix am 15. Jan 2020, 23:29 bearbeitet]
Bookutus
Stammgast
#17994 erstellt: 17. Jan 2020, 16:25
Die Sony N3 habe ich auch hier, klasse InEars und total unterrepräsentiert. Habe sie mit 4.4mm Kabel gebraucht geschossen.
Schade, daß Sony den europäischen Markt so schwach bedient mit der aktuellen InEar Serie...
XperiaV
Inventar
#17995 erstellt: 19. Jan 2020, 00:07
Welche Serie meinst du?
Die aktuellen In Ears im dreistelligen Bereich sind doch die beiden N1 & N3 der XBA Serie oder?


Habe heute mal den N3 mit dem "A&K Billie Jean" verglichen. Man merkt schon den Unterschied im Bassbereich. Der Sony knallt vor allem bei modern produzierter Mucke zu deutlich den Bass in den Vordergrund, auch wenn der für dynamische Verhältnisse echt gut klingt.

Bei älterer 80er Mucke passt der N3 ziemlich gut, aber wie gesagt aktuellen Sachen ist MIR das dann nach einiger Zeit etwas zu viel des Guten.
In den Details fehlt dem DD Bass dann auch etwas gegenüber dem BA vom BJ.
Die Isolation ist beim BJ auch merklich besser.

Insgesamt ist der A&K BJ etwas besser was Auflösung, Stimmen und Kohärenz angeht. Das sind keine Welten aber halt hörbar.
Materialanmutung geht an Sony, das ist schon echt gut und sieht nach Langlebigkeit aus, bzw fühlt sich auch so an ... wobei ich nicht unzufrieden bin mit dem BJ.

Vielleicht bringt Sony ja mal wieder ein reinen BA auf dem Markt, am besten mit dem Sounding des N3.
Bookutus
Stammgast
#17996 erstellt: 19. Jan 2020, 00:30

XperiaV (Beitrag #17995) schrieb:
Welche Serie meinst du?
Die aktuellen In Ears im dreistelligen Bereich sind doch die beiden N1 & N3 der XBA Serie oder?



Ich meine die IER-M9 und IER-M7

https://www.sony.com/electronics/in-ear-headphones/ier-m9
https://www.sony.com/electronics/in-ear-headphones/ier-m7
Bookutus
Stammgast
#17997 erstellt: 23. Jan 2020, 22:42
Bei Drop gibt es grade wieder die JVC HA-FDX1 ......
Die hat nicht zufällig schonmal jemand gehört`
k.e.
Stammgast
#17998 erstellt: 24. Jan 2020, 12:20
Danke für den Hinweis. Ist ein sehr interessanter Hörer, den ich auch gerne zur Sammlung hinzufügen würde.

Ich hatte gestern die Möglichkeit den Sony IER-Z1R zu hören. Ist ja ein ziemlicher Klopper. Riesen Gehäuse mit viel Bling Bling. Edelstahl ist eine Sache, aber das reflektierende 3D-Muster lässt sich mit Männerbekleidung wirklich nur sehr schwer kombinieren. (Jaja, ich weiß, nur der Sound zählt.)

Vom Klang habe ich persönlich mehr erwartet. Dafür, dass der Hörer in mehreren Bestenlisten auftaucht, blieb der Klang weit unter meinen Erwartungen. Die Abstimmung ist insgesamt gut gelungen und würde mich im niedrigen Preissegment sogar umhauen. Aber im Vergleich mit anderen Top-Modellen sticht leider nur noch das Design hervor.

Der Bass hat eine angenehme Verlagerung zum Tiefbass und tritt auch präsent auf. Mich hat jedoch gestört, dass er sogar am Hugo 2 merklich die Kontrolle verloren hat und anfängt zu stolpern. "Typisch DD"? Hmm, meiner Meinung nach nicht zu dem Preis.

Die Mitten sind gut losgelöst und räumlich frei. Mich hat allerdings das Japan-Tuning irritiert. Die Verlagerung zu Obertönen ist sehr auffällig. Männer klingen leicht dumpf während Frauen spritzig oder fast schon hohl klingen. Ich bin dabei jetzt sehr kritisch und es mag manchen mehr auffallen als anderen. Aber es ist ja nicht so, als ob der Sony konkurrenzlos wäre and Vergleiche nicht erlaubt wären.

Der Hochton ist für sich betrachtet sehr gut und hat mir hervorragend gefallen: Er ist sanft und detailliert. (Ich habe JVC Spiral Dots verwendet, die hervorragend auf den IEM passen und den Hochton nicht weiter beeinflussen.) Nur ist er besonders im Vergleich zu den Mitten räumlich weit nach vorne geholt. Keine Frage, das Sounding darf gefallen. Als Allrounder würde ich jedoch zu etwas anderem greifen.

Die größte Enttäuschung kommt für mich jedoch vom Raumklang. Ich fand Den IER-Z1R in der Breite sehr limitiert. Die Staffelung ist durch die Verfärbung in den Mitten etwas diffus. Spaß macht er trotzdem.

Wem das Design gefällt und gerne einen Sony-Bonus vergibt, der kann Freude an dem Produkt haben. Als Referenz würde ich ihn jedoch nicht aufführen.
frix
Inventar
#17999 erstellt: 24. Jan 2020, 14:23
danke für die eindrücke.
Wie fandest du ihn denn vom komfort?
Ist ja ein ziemlich großer, schwerer edelstahl klopper.

Je high-endiger es wird desto größer und vermutlich auch oft unbquemer werden die in-ears.
Das passt mir irgendwie nicht so recht.
k.e.
Stammgast
#18000 erstellt: 24. Jan 2020, 14:29
Er saß sehr gut. Einsetzen ist auch unkompliziert. Das Gewicht fällt nur relativ auf, da auch das Kabel über dem Ohr angenehm zu tragen ist. Aber man sieht schon sehr bescheuert damit aus - der Z1R ragt sehr weit aus dem Ohr. Mehr noch als ein Solaris, mit dem man sich schon ziemlich lächerlich macht.

Das bequemste und CIEM-ähnlichste Gehäuse hat meiner Meinung nach der qdc Neptune. Auf dieser Grundlage sollten sich mehr Hersteller bemühen - im Vergleich dazu sind sogar die StageDiver fast schon sperrig.
Soundwise
Inventar
#18001 erstellt: 24. Jan 2020, 18:24

Bookutus (Beitrag #17997) schrieb:
Bei Drop gibt es grade wieder die JVC HA-FDX1 ......
Die hat nicht zufällig schonmal jemand gehört`


Ich kenn den.
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