Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . Letzte |nächste|

Gibt es doch Kabelklang? (und andere Mythen..)

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#1835 erstellt: 21. Jun 2017, 09:27
das ist so, als würde man sich diese Veranstaltung anschauen.

https://youtu.be/TSqkdcT25ss
8erberg
Inventar
#1836 erstellt: 21. Jun 2017, 09:32
Hallo,

Sozialneid? neee, dafür gehts uns sehr gut und ja, nicht geerbt sondern hart erarbeitet.

Mich freut, dass es reiche Leute gibt, die auch jede Menge Kohle für gute Arbeit ausgeben, ob tolle Möbel, feinste Armbanduhren oder in Kleinserie gefertigte Autos.
So sterben alte Handwerke nicht aus und Spaß an tollen Sachen kann man ja haben. Hab ich auch, wenn auch preislich einige Etagen niedriger, aber noch immer für ca. 95 % aller Menschen auf diesem Planeten im Luxusbereich.

Nur mag ich keine Leute an die immer und überall zeigen müssen was für tolle Kerle sie sind.

Leute mit richtig Kohle anne Füße tun sowas nicht.

Peter
hifi_angel
Inventar
#1837 erstellt: 21. Jun 2017, 09:57

Wish (Beitrag #1834) schrieb:
Wer solche Banalitäten hier zitiert, um sich darüber auszulassen, hat bestimmt auch einen Aufkleber am Auto: "Euer Reichtum kotzt mich an."
:D


Die Verehrung bestimmter Gegenstände im Glauben an übernatürliche Eigenschaften bezeichnet man ja auch als Fetisch.
Und das Forum für betreutes Hören ist quasi das Club-Forum für Kabelfetischisten, so gesehen ist es sogar ein Fachforum.
master030
Inventar
#1838 erstellt: 21. Jun 2017, 10:15

Wish (Beitrag #1834) schrieb:
Wer solche Banalitäten hier zitiert, um sich darüber auszulassen, hat bestimmt auch einen Aufkleber am Auto: "Euer Reichtum kotzt mich an."
:D


Auf meinem BMW kommt kein Aufkleber drauf
ZeeeM
Inventar
#1839 erstellt: 21. Jun 2017, 10:17

hifi_angel (Beitrag #1837) schrieb:

Die Verehrung bestimmter Gegenstände im Glauben an übernatürliche Eigenschaften bezeichnet man ja auch als Fetisch.


Der Vorwurf ist doch dem Neid entsprungen.
Meiler
Stammgast
#1840 erstellt: 21. Jun 2017, 11:09
Ach ja, das Paralleluniversum! Ein steter Quell von Frohsinn, wenn einem mal langweilig ist.... Der hier ist gut:
Die Mutter aller Freds


Meiler
hifi_angel
Inventar
#1841 erstellt: 25. Jun 2017, 20:31
Was mich besonders verwundert, dass man dort ja oft grundsätzlich der Meinung ist, dass das Kabel selber nicht den Klang beeinflusst, erst über die sogn. Interaktion der Kabel mit den anderen Komponenten einsteht ein jeweils eigenartiger Klang (Kettengedanke). Das Kabel erzeugt (beeinflusst) also mit seinen techn. Parameter eine Veränderung der klangbestimmenden Parameter der übrigen HiFi-Komponenten. Und diese Veränderung beeinflusst ja wiederum den Einfluss der Kabelparameter, quasi eine Art von Iteration.

Doch wenn es so sein sollte. dann können sie sich doch die Erfahrungsschilderung von bestimmten Kabeln in die Haare schmieren, denn diese Erfahrungen sind ja nur in einer bestimmten Kette, in einem bestimmten Raum gültig. Was nutzt den anderen dann diese märchenhafte Schilderung?

Der schöne Nebeneffekt, jeder kann schreiben was er will, es ist ja nie verkehrt, da jeder andere Randbedingungen hat. Es ist wie das Geschwätz am Dorfwaschplatz. Nur Gelabere zum Zeitvertreib.

Und warum auch erst lange Nachdenken, womöglich noch logisch denken, wenn man sofort ungehindert und mühelos jede Phantasie als Erfahrung schildern kann, zumal dort viele (auch verdeckte) Gewerbliche ihre Schäfchen so einfach und unkompliziert einfangen können.
pelowski
Hat sich gelöscht
#1842 erstellt: 26. Jun 2017, 12:35

hifi_angel (Beitrag #1841) schrieb:
... Doch wenn es so sein sollte,....

Du willst dem geballten Unsinn wirklich mit Logik begegnen???

...das Geschwätz am Dorfwaschplatz

... würde ich im Gegensatz dazu schon als wissenschaftlichen Disput bezeichnen.

Grüße - Manfred
Dadof3
Moderator
#1843 erstellt: 06. Jul 2017, 18:22
Hörfähigkeit

Schwer, dagegen zu argumentieren ...
Big_Määääc
Inventar
#1844 erstellt: 06. Jul 2017, 20:36
wie sieht das eig aus,
oft werden ja Verbindungen aus flachen Computerkabeln hergestellt,
und das soll ja gut funktionieren.
geht auch mit Glasfaser oder gar W-lanKabeln
Don_Tomaso
Inventar
#1845 erstellt: 08. Jul 2017, 13:55
Glasfaserleitungen zum Lautsprecher würde ich lassen, das soll Probleme geben. Hab ich mal gelesen. Im Internet.

ZeeeM
Inventar
#1846 erstellt: 08. Jul 2017, 14:10
Dadof3
Moderator
#1847 erstellt: 08. Jul 2017, 14:55
Jo.
Der Preis für 1,5 m ist mit nur 4500.- € ein glattes Schnäppchen.


Fällt mir schwer, da zu widerstehen.
donnerkatz
Stammgast
#1848 erstellt: 08. Jul 2017, 15:19
Du solltest halt auch alles lesen


Nach einiger Zeit des genussvollen Musikhörens ist der Preis sicher schnell vergessen.Versprochen !




[Beitrag von donnerkatz am 08. Jul 2017, 15:21 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#1849 erstellt: 08. Jul 2017, 16:04

Don_Tomaso (Beitrag #1845) schrieb:
Glasfaserleitungen zum Lautsprecher würde ich lassen, das soll Probleme geben. Hab ich mal gelesen. Im Internet.

:D


hmmm ?! dann werde ich wohl zum Schweißdraht von der Rolle greifen,
der sollte heißer klingen als ein dickes gummiertes Starkstromkabel.
es gibt doch etwas gedämfteres von sich,
wenns mir aus den Händen gleitet.


!!
Don_Tomaso
Inventar
#1850 erstellt: 09. Jul 2017, 14:03

Big_Määääc (Beitrag #1849) schrieb:

Don_Tomaso (Beitrag #1845) schrieb:
Glasfaserleitungen zum Lautsprecher würde ich lassen, das soll Probleme geben. Hab ich mal gelesen. Im Internet.

:D


hmmm ?! dann werde ich wohl zum Schweißdraht von der Rolle greifen,
der sollte heißer klingen als ein dickes gummiertes Starkstromkabel.
es gibt doch etwas gedämfteres von sich,
wenns mir aus den Händen gleitet.


!!

OMG! Glasfaserleitungen leiten nicht! Also, keinen Strom. Das sind ISOLATOREN! Manchmal muss man aber auch alles aufmalen.
Big_Määääc
Inventar
#1851 erstellt: 09. Jul 2017, 19:14
und ich dachte grade Glas wär wegen seiner Durchscheinbarkeit im Klang so verlockend ?! *murmel grumpf*
jandus
Stammgast
#1852 erstellt: 05. Jan 2018, 14:42
Hallo
Wollte keinen neuen thread aufmachen, denn ich glaube passt auch hierhin.
Wer möchte Ruhm,Ehre und noch ein Lautsprechersystem sollte sich diesem test
unterziehen.

"Man hört, was man hören will. Gegenstimmen? Gern – wir von Bohne Audio laden jederzeit zum verblindeten Lautsprecher-Kabeltest ein. Wer fünf Hördurchgänge eindeutig bestimmten Kabeln gleichen Querschnitts zuordnen kann, erhält ein BB-8 Aktivlautsprecher System gratis"

Gelesen von dieser Website http://bohne-audio.c...mit-hifi-zu-tun-hat/

Bin gespannt ob es jemand schafft.(aber ich denke nicht)

Gruß jandus
Meiler
Stammgast
#1853 erstellt: 05. Jan 2018, 15:54
Nicht schlecht.... Da könnten die Jungs aus dem Paralleluniversum aber mal so richtig abräumen!
ZeeeM
Inventar
#1854 erstellt: 05. Jan 2018, 16:03
Da sind doch verblindete Tests verpönt, dieser Hörstress.... furchtbar.
Dadof3
Moderator
#1855 erstellt: 05. Jan 2018, 16:13

jandus (Beitrag #1852) schrieb:
Wer fünf Hördurchgänge eindeutig bestimmten Kabeln gleichen Querschnitts zuordnen kann, erhält ein BB-8 Aktivlautsprecher System gratis"

Hmmm. Bei purem Raten ist die Wahrscheinlichkeit, in allen fünf Fällen richtig zu liegen, doch bereits 3 %. Da die Lautsprecher sicher nicht ganz billig sind, müsste sich das doch lohnen, einfach mal zu raten ... immer noch bessere Chancen als im Lotto oder bei Preisausschreiben.
bapp
Hat sich gelöscht
#1856 erstellt: 05. Jan 2018, 16:51
Das war auch mein erster Gedanke.
Allerdings stimmt deine Rechnung nur, wenn man jeweils zwischen 2 Kabeln wählen muss. So genau ist das aber leider nicht beschrieben.
Das wäre schon ganz schön leichtsinnig von der Fa. Bohne - nach 32 Kandidaten hätte statistisch bereits einer gewonnen!
Zumal es dann auch noch heißt: Wir haben's ja immer schon gewusst...
123sheep
Stammgast
#1857 erstellt: 24. Feb 2018, 10:22

jandus (Beitrag #1852) schrieb:


"Man hört, was man hören will. Gegenstimmen? Gern – wir von Bohne Audio laden jederzeit zum verblindeten Lautsprecher-Kabeltest ein. Wer fünf Hördurchgänge eindeutig bestimmten Kabeln gleichen Querschnitts zuordnen kann, erhält ein BB-8 Aktivlautsprecher System gratis"


Gilt das Angebot nur im Test mit deren Lautsprechern (die ich nicht kenne), oder auch mit eigenem Equipment? Werde dort mal anrufen und falls ich das mit meinem eigenem Equipment testen darf den BB-8 mitnehmen.
Big_Määääc
Inventar
#1858 erstellt: 24. Feb 2018, 10:58
ich würd ja gern mitmachen,
aber die haben kein 21 Zoll Modell mit teuerstem und somit bestem Material,
das man verbauen und hören kann überhaupt,
um einen Mitmachanreitz zu schaffen
Dadof3
Moderator
#1859 erstellt: 24. Feb 2018, 11:18
123sheep,du sagst das so, als ob es dir zuhause zuverlässig gelänge.

Das würde ich mir gerne mal vorführen lassen. Ich kenne bislang keinen Blindtest, in dem das gelungen wäre.
123sheep
Stammgast
#1860 erstellt: 24. Feb 2018, 16:50
http://www.nordost.c...hifiplus_issue34.pdf das ist dass erste Ergebnis welches ich bei google finde. Auch ich meine einen deutlichen Unterschied zu hören. Dazu gibt es einige gesoundete Kabel, da ist der Unterschied noch deutlicher.


[Beitrag von 123sheep am 24. Feb 2018, 16:59 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#1861 erstellt: 24. Feb 2018, 20:12
Hallo,

dann hau die Kohle raus und viel Spaß dabei.

Schönes Restleben dann noch

Peter
Dadof3
Moderator
#1862 erstellt: 24. Feb 2018, 22:53
Dieser "Blindtest" zeigt zwar Unterschiede in der Wahrnehmung auf, belegt aber in keiner Weise, dass die Kabel wirklich ursächlich dafür waren.

Da wurden einfach Kabel vorgeführt und die Probanden mussten Noten vergeben.

Dass dann unterschiedliche Werte vergeben werden, ist normal, das passiert auch in Tests, wo nur behauptet wird, die Kabel würden gewechselt, in Wahrheit aber nichts verändert wurde.

Ein Magazin, das sein Geld damit verdient, dass die Leser ständig irgendwas an der Anlage verändern möchten, weiß schon, wie es den Anschein von Wissenschaftlichkeit erweckt, um die abstrusen Thesen zu untermauern.
123sheep
Stammgast
#1863 erstellt: 25. Feb 2018, 10:09
Aber schon auffällig dass das günstigste Kabel am schlechtesten bewertet wurde. Habt ihr die ihr gegen bessere Kabel seid denn schon mal teurere Kabel an der eigenen Anlage gehört?
Plankton
Inventar
#1864 erstellt: 25. Feb 2018, 10:35
Lese Dich am besten erst mal hier ein.
123sheep
Stammgast
#1865 erstellt: 25. Feb 2018, 10:51
Das Problem mit diesen Tests ist, dass die Kabel nicht an der eigenen Anlage gehört wurden. Wenn ich einen neuen Lautsprecher höre, dann fällt es mir schwerer Unterschiede aufzuzeigen, als bei einem System das ich schon seit 10 Jahren kenne.
Dadof3
Moderator
#1866 erstellt: 25. Feb 2018, 10:57
Wie bereits angedeutet, ich würde liebend gerne vorbei kommen und mit dir an deiner Anlage einen Blindtest machen, wenn es nicht allzu weit entfernt ist.
onkel_böckes
Inventar
#1867 erstellt: 25. Feb 2018, 11:07
Der hat doch nur Kopfhörer, da kannst ihm nix vorführen.
Oder gibt es den Kabelschwachmatenmist auch schon für Kopfhörer.?
123sheep
Stammgast
#1868 erstellt: 25. Feb 2018, 11:12
Ich habe auch zwei Focal Solo 6 Lautsprecher und zwei Teufel Ultima 40 Mk2.
Bin aus der Nähe von Hagen, gerne kannst du vorbei kommen, wenn du in der Nähe wohnst.
onkel_böckes
Inventar
#1869 erstellt: 25. Feb 2018, 11:22
So und dann willst bei den aktiven Nahfeldmons. Kabelklang hören?
Und das Teufelkonstruckt geht für mich nicht als Lautsprecher durch sorry.
123sheep
Stammgast
#1870 erstellt: 25. Feb 2018, 11:28
Kabelklang höre ich derzeit nur bei meinen InEars und HD800s, da ich für die Lautsprecher noch keine guten Kabel habe.
Hier meine ich sogar Unterschiede zwischen einem AQ USB Kabel über den Hugo 2 zu hören

Interessant ist ja, dass keiner hier jemals bessere Kabel besessen hat und trotzdem der felsenfesten Ansicht ist, dass Kabel keinen Unterschied machen.
onkel_böckes
Inventar
#1871 erstellt: 25. Feb 2018, 11:38
Naja, das liegt meist daran, das wir nicht verblödet sind und uns die Physik geläufig ist.
Ausserdem hab ich diverse Kabel rumliegen.
Sogar 4 quadrat Reinsilber in je 10m länge.
Und Monsterkabel in 6 quadrat.
War alles mal bei Lautsprechern dabei die ich gebraucht kaufte.
Was sich die Leut alles andrehen lassen.

Das Kabel stellt bei haushaltsüblichen längen nur einen unbedeuteten Wiederstand dar.
Mehr nicht.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#1872 erstellt: 25. Feb 2018, 11:55
@onkel b
so sehr ich dir ja beim 'kein Kabelklang' zustimme, aber
Und das Teufelkonstruckt geht für mich nicht als Lautsprecher durch sorry.
so eine Aussage kann natürlich nur kommen, wenn man eine Monstrosität wie ne 4355 für nen 'normalen' LS hält ..

Auch wenn ich persönlich als MT ein Paar 2360 nutze, muss nicht jeder MT das Format eines Nachttisches haben..


[Beitrag von kinodehemm am 25. Feb 2018, 11:56 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#1873 erstellt: 25. Feb 2018, 12:02
Ich mein daher das Verhältnis Größe zu Gewicht.
Aber die Fokal sind doch gut.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#1874 erstellt: 25. Feb 2018, 13:14
..ich wollte ja nur drauf hinweisen, das hier mnachmal auch in Teilen äusserst exklusive Massstäbe gelten

Das Kabelthema wird nie enden, auch USB und co bekommen mittlerweile spezielle , audiofile Eigenschaften anerzogen
onkel_böckes
Inventar
#1875 erstellt: 25. Feb 2018, 13:19
ich weis doch

bei den Kabelthemen reizt es mich msnchmal einfach zu sehr.
Ich will ja wiederstehen.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#1876 erstellt: 25. Feb 2018, 13:30
..sei nicht so hart zu dir..

Die 'anderen' wollens doch auch- sonst würde hier ja keiner seine neuen Drähte vorstellen..
Ausserdem, bei den aktuellen Minusgraden sollte man sich mit indoor-Sportarten oder Märchenstunden aufhalten, alles andere schlägt auf die Atemwege..


[Beitrag von kinodehemm am 25. Feb 2018, 13:31 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1877 erstellt: 25. Feb 2018, 15:36

onkel_böckes (Beitrag #1867) schrieb:
Oder gibt es den Kabelschwachmatenmist auch schon für Kopfhörer.?

Ja, gibt es. Und es gibt da auch Kabel, die den Klang wirklich verändern, weil sie extrem hochohmig sind. Das fällt aber unter die Kategorie "Sounding", und man braucht nicht viel Geld dafür ausgeben, sondern kann einfach einen Widerstand mit einbauen.


123sheep (Beitrag #1868) schrieb:
Bin aus der Nähe von Hagen, gerne kannst du vorbei kommen, wenn du in der Nähe wohnst.

Auch wenn es nur Kopfhörer sind, aber da komme ich gerne mal vorbei. Schreibe dir später mal ne PN.
Mickey_Mouse
Inventar
#1878 erstellt: 25. Feb 2018, 15:47
ich habe mir für meinen HD800 ein kürzeres und flexibleres Anschlusskabel gekauft (irgend so ein silbernes verflochtenes, was es gerade mit den passenden Steckern gab).

der Unterschied ist deutlich zu hören!!!

.
.
.

die Farbkennzeichnung ist falsch, rot muss man links anschließen, ansonsten klingen die 1. Violinen von rechts...
Big_Määääc
Inventar
#1879 erstellt: 25. Feb 2018, 16:29
uf, mach ich mir gleich mal den Ofen im Wohnzimmer an,
oder nehm ich Kabel die wärmer klingen ?!
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#1880 erstellt: 25. Feb 2018, 17:39
tja, Mäckes- hättze nen Haiend-Amp, der so richtig 'Feuer' macht, wär es dir auch so schon warm ums Herz

Ich nehm dafür grade Tee mit Rum, meine Kabel tauchen für diese Temperaturen nicht..
8erberg
Inventar
#1881 erstellt: 25. Feb 2018, 18:35
Hallo,

regelmäßig wollen Kabeldealer hier die Bude aufmischen mit ihrem Schlangenöl.
Nein, hier kauft niemand Euch den Schrott ab, geht ins OEF die glauben son Tinnef und halbgaren Blödsinn
Und immer mit den gleichen dummdreisten Sprüchen.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 25. Feb 2018, 18:36 bearbeitet]
Flöff
Hat sich gelöscht
#1882 erstellt: 27. Feb 2018, 01:55
Wenn einer musikalische USB Kabel sucht.

http://www.connect.d...-1164305-232062.html


Entreq Challenge
Das Entreq Challenge empfahl sich im Vergleich zum Standardkabel durch gesteigerte Feindynamik und sorgfältigeres Tempo-Gefühl - vor allem bei Nutzung des separaten Erdungsdrahts. Nicht so auf Randschärfe und Fokus bedacht wie das Aqvox. Sehr musikalisch.

um 885 Euro/1m


Erinnert mich irgendwie an das 65000 € HDMI Kabel auf Amazon was es leider nicht mehr gibt.
ZeeeM
Inventar
#1883 erstellt: 27. Feb 2018, 08:43
Aqvox ist ein lustiger Laden. Die verkaufen doch glatt einen 20 Euro D-Link Switch für 299 Euronen .. ooops .. Sonderangebot, nur noch 199.- ... Schäppchenalarm.
Die Branche lebt davon, das Klang im Kopf entsteht. Hex Hex ..
123sheep
Stammgast
#1884 erstellt: 27. Feb 2018, 13:50

8erberg (Beitrag #1881) schrieb:
Hallo,

regelmäßig wollen Kabeldealer hier die Bude aufmischen mit ihrem Schlangenöl.
Nein, hier kauft niemand Euch den Schrott ab, geht ins OEF die glauben son Tinnef und halbgaren Blödsinn
Und immer mit den gleichen dummdreisten Sprüchen.

Peter


Ich bin kein Kabeldealer, noch verkaufe ich irgend etwas, und trotzdem bin ich mir ziemlich sicher dass Kabelklang existiert. Gestern habe ich noch mal das Cardas Light Clear Kabel am HD800s gehört und ich meine man müsste schon schwerhörig sein um keinen Unterschied zu hören.

Ich denke im OEF Forum findet man Leute die tatsächliche Erfahrung mit verschiedenen Kabeln haben, hier gibt es nur Leute die selbst nie ein besseres Kabel besessen haben und trotzdem lautstark darüber diskutieren.


[Beitrag von 123sheep am 27. Feb 2018, 13:50 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#1885 erstellt: 27. Feb 2018, 13:54
Hallo,

allein diese Arroganz die anderen wären blöde, taub, arm oder sonstwas ... wir haben schon Kabeltests vor 30 Jahren durchgeführt und es ging aus wie die Kabeltests unter korrekten Bedingungen immer ablaufen: nix, garnix, völliger Schwachsinn und vergebene Kohle und Zeit.

Raus mit der Kohle, die Entwickler, Produzenten und Vertreiber freuen sich über jedes Goldohr... der es "hört".

Die die die Tricks der Kabeldealer kennen schütteln mit dem Kopf und winken ab... zuoft haben Leute groß rumgetönt und am Ende kam garnix raus.

Peter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mythen und Ursachen
Kobe8 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  12 Beiträge
Kabelklang
ehemals_hj am 02.10.2002  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  594 Beiträge
USB-Kabelklang
LAMusic am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  27 Beiträge
Gibt es wirklich den Anschein von Kabelklang?
On am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  31 Beiträge
Kabelklang Versuch einer 2. Annäherung
Dieter59 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  152 Beiträge
Kabelklang und E-On
DigitalWarrior am 05.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  16 Beiträge
Kabelklang und die Wissenschaft
.halverhahn am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  453 Beiträge
Kabelklang war gestern...
BartSimpson1976 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  7 Beiträge
Kabelklang ist irrelevant !
fku am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  22 Beiträge
Kabelklang Abhandlung
disco_stu1 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469