Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Warum sind Goldohren so?

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#152 erstellt: 23. Jul 2010, 14:02

(..) Folglich redet man bei solche Leuten an eine Wand.



(..)und ihm ein gehöriges Brett vors Hirn nagelt.



(..)dagegen spricht dann allerdings die manchmal doch sehr unerträgliche Arroganz und nicht zuletzt - Dummheit.



(..)stellt das Wohlwollen, sich solche Aussagen überhaupt anzunehmen, auf eine äusserst harte Probe.


Es gibt sie also doch noch, die klassischen Holzohren, die nicht einen Deut anders sind, als die "Goldies"-nur 180 Grad umgedreht.
Ich bin beruhigt.
Die_Curve
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 23. Jul 2010, 18:54
Hallo Ihr

@Visir

visir schrieb:

Doch.

Kannst du es oder will du es nicht Begreifen?

visir schrieb:

Geht aber alles am (Dir unbequemen) Kern vorbei (und Du wirst abermals einen Weg finden, auszuweichen). Nämlich, dass es um Wiedergabetreue geht, und nicht um Klangverbiegung nach persönlichem Geschmack.

Das heißt ja nicht, dass man nicht den Klang verbiegen dürfte, wie es einem gefällt, nur sollte man es dann nicht "Hifi" nennen. Das verhähnt den Begriff.

Wiedergabetreue so wie Wir es meinen, hat leider nicht mit der Normung zu tun die DIN EN 61305 beschreibt, das dies eine Verhöhnung des Begriffes Hifi ist steht außer Frage, doch du kannst dich nicht auf die Normung Beziehen wenn du einen Linieren Frequenzgang haben möchtest. Ich kann mich noch an den ende der 70'er Erinnern da habe ich mir ein Aphex Aural Exciter aus den Staaten mitgebracht einen für die Heimanlage und eine 12Volt Mini Ausführung für den Fahrzeugeinbau, und nach meiner Erkenntnis erzeugt dieses gerät Harmonische Obertöne die den Originalton Beigemengt werden, also hat das mit Hifi und Wiedergabetreue nichts zu tun Klingt aber in einen begrenzten Bereich transparenter und räumlicher eigentlich das was jeder Musikfreund haben möchten, hat aber mit Hifi nichts zu tun
Verstehst du was ich meine?

Goldohrige Grüße
umher
Inventar
#154 erstellt: 23. Jul 2010, 20:02

R-Type schrieb:
Es gibt sie also doch noch, die klassischen Holzohren, die nicht einen Deut anders sind, als die "Goldies"-nur 180 Grad umgedreht.


Also eher das Gegenteil (eben um 180 Grad), als keinen Deut anders.

Ausserdem wurde hier nur am lebenden Beispiel die psychologischen Begebenheiten von einem selbsternannten Goldohr eingekreist. Gemäss des Threaderstellers und seinem Wunsch, die psychologische Ebene ruhig miteinzubeziehen.

Was ich auch noch gemacht habe ist (wenn man so will), auf die Goldohren zuzugehen und ihnen die Hand zu reichen, indem ich ganz einfach auf "deutsch" schrieb, was Sache ist. Ich hätte ja auch nur vor mich hinheucheln können und mich so ausdrücken, dass kein Schwein versteht, wovon ich schlussendlich rede, zu Gunsten des Betroffenen. Und anstatt von Brett vor dem Kopf auch von Symptomatischer affektiven Störung, Megalomanie bei Bipolarer Manie oder von Zyklothymie sprechen können. Alles verstanden ? Eben. Das beweist unter anderem, dass ein Holzohr zu mehr fähig ist als sich hinter fachsimplerischem Technik-Kauderwelsch zu verstecken. Eine kalte Dusche ist der Beweis des erbrachten Mitgefühls, entgegen jenen, die nicht mal den kleinen Finger rühren, weil ihnen der Mitmensch gleichgültig bleibt. Und das hierige Aufnehmen von selbst absurdesten Aussagen spricht eben gegen den Goldohrsche abwegigen Vorwurf der Gefühlskälte oder Emotionslosigkeit auf der Techniker/Holzohren/Realoseite. Neid ?


Gruss Urs


[Beitrag von umher am 23. Jul 2010, 20:06 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#155 erstellt: 23. Jul 2010, 21:37
Was ist los ?

Weisst Du eigentlich, wie sich das liest?


[Beitrag von _ES_ am 23. Jul 2010, 21:40 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#156 erstellt: 23. Jul 2010, 21:52

Die_Curve schrieb:
Ich kann mich noch an den ende der 70'er Erinnern da habe ich mir ein Aphex Aural Exciter aus den Staaten mitgebracht einen für die Heimanlage und eine 12Volt Mini Ausführung für den Fahrzeugeinbau, und nach meiner Erkenntnis erzeugt dieses gerät Harmonische Obertöne die den Originalton Beigemengt werden, also hat das mit Hifi und Wiedergabetreue nichts zu tun Klingt aber in einen begrenzten Bereich transparenter und räumlicher eigentlich das was jeder Musikfreund haben möchten, hat aber mit Hifi nichts zu tun

Exciter funktioniert so wie von dir beschrieben. Wieso du allerdings auf die Idee kommst, daß alle Musikfreunde das haben wollen ist mir schleierhaft. Ich hab so eine Kiste hier stehen, verwendet wird sie allerdings nicht.


[Beitrag von cptnkuno am 23. Jul 2010, 22:26 bearbeitet]
paga58
Inventar
#157 erstellt: 23. Jul 2010, 22:04
Und wenn Klirrfaktoren (Exiter) in Ordnung sind, sollten auch Klangverbieger (Equalizer) akzeptabel sein.
Beides mögen die Goldohren aber garnicht, nur wenn der Klirr von Röhren kommt und der Frequenzgang mit gänzlich unpassenden Kabeln (auch die meisten Edelkabel sind hier relativ brav) verbogen wird.

Gruß

Achim
_ES_
Administrator
#158 erstellt: 23. Jul 2010, 22:05
Tz, tz, Achim....

Die Röhren klingen natürlich, schon vergessen ?
ZeeeM
Inventar
#159 erstellt: 23. Jul 2010, 22:14

cptnkuno schrieb:
Wieso du allerdings auf die Idee kommst, daß alle Musikfreunde das haben wollen ist mir schleierhaft.


So arg wie der Exciter das macht wohl eher nicht, aber wenn unbewusst Hardware so gewählt wird, das es gefällt, dann ist das Klangmanipulation durch Hardwarewechsel. Heute sollte man das doch eher leistungsfähigen DSPs überlassen, oder?
B**eHasser
Inventar
#160 erstellt: 24. Jul 2010, 00:17
jetzt mal eine ganz blöde Frage von mir:
Was ist ein Exciter (hört sich für mich einfach nur irelevant an)
Ich kenn nur eine Speed-Metal Band mit dem Namen
_ES_
Administrator
#161 erstellt: 24. Jul 2010, 00:20
Muss man auch nicht kennen...
B**eHasser
Inventar
#162 erstellt: 24. Jul 2010, 00:41
dann bin ich ja einmal beruhigt, wenn ich nichts verpasst habe
cptnkuno
Inventar
#163 erstellt: 24. Jul 2010, 01:21

B**eHasser schrieb:
jetzt mal eine ganz blöde Frage von mir:
Was ist ein Exciter (hört sich für mich einfach nur irelevant an)
Ich kenn nur eine Speed-Metal Band mit dem Namen :L

Das ist ein Gerät, das Oberwellen erzeugt. Man kann damit Aufnahmen, denen Präsenz fehlt etwas besser machen.
Accuphase_Lover
Inventar
#164 erstellt: 24. Jul 2010, 03:42

B**eHasser schrieb:
jetzt mal eine ganz blöde Frage von mir:
Was ist ein Exciter (hört sich für mich einfach nur irelevant an)


Ist es aber nicht. Man kann mit einem Exciter sogar deutlich die Klangqualität steigern. Räumlichkeit, Transparenz oder auch Lautheit, können verbessert werden. Und das in einer Art, die mit EQs so nicht möglich ist !
Manchmal werden auch Enhancer, deren Wirkungsweise sich vom klassischen (Aphex Aural) Exciter unterscheidet, dennoch zu den Excitern gezählt. Beide zählen zur Gattung der Psychoakustikprozessoren, deren Stammvater wieder der Aphex war, der anfangs (in den 70ern) gar nur ausgeliehen werden konnte.



R-Type schrieb:
Muss man auch nicht kennen...


Nö, wenn man mit Recording, Studiotechnik oder ganz einfach individueller Klangverbesserung nichts zu tun haben will, dann nicht.
Man muß auch nicht wissen was ein EQ ist. Jegliche Klangregelung ist ja bekanntlich böse !
_ES_
Administrator
#165 erstellt: 24. Jul 2010, 10:00
Als Accuphase Lover ist Dir das natürlich alles bekannt.
visir
Inventar
#166 erstellt: 24. Jul 2010, 11:54

Die_Curve schrieb:

Kannst du es oder will du es nicht Begreifen?


Mit "begreifen" habe ich sicher erheblich weniger Probleme als Du.



Verstehst du was ich meine?


Ja, aber Du liegst falsch. So falsch, dass Du am besten noch einmal in der Grundschule anfängst. Das alleine genügt aber nicht, denn "Sachverhalte richtig einordnen" und "persönliche Vorlieben von Naturgesetzen auseinanderhalten" sind leider keine Unterrichtsfächer.

Solltest Du da einmal erhebliche Fortschritte machen, können wir weiterreden.
B**eHasser
Inventar
#167 erstellt: 24. Jul 2010, 12:35

Ist es aber nicht. Man kann mit einem Exciter sogar deutlich die Klangqualität steigern. Räumlichkeit, Transparenz oder auch Lautheit, können verbessert werden.


Also kann ich das mit den 3D Klangeffekten von meiner Soundkarte vergleichen?


Man muß auch nicht wissen was ein EQ ist.


Also was ein EQ ist weis ich dagegen auch. (Den hat man bei den Technix SB-6000 zum Beispiel wirklich gebraucht )
Accuphase_Lover
Inventar
#168 erstellt: 24. Jul 2010, 19:50

R-Type schrieb:
Als Accuphase Lover ist Dir das natürlich alles bekannt. ;)


Eh klar !



B**eHasser schrieb:

Ist es aber nicht. Man kann mit einem Exciter sogar deutlich die Klangqualität steigern. Räumlichkeit, Transparenz oder auch Lautheit, können verbessert werden.


Also kann ich das mit den 3D Klangeffekten von meiner Soundkarte vergleichen?


Wohl eher nicht.

Diese 3D-Geschichten sind Gimmicks aus dem Gamerbereich, zumindest aber aus dem Consumersegment.
Psychoakustikprozessoren aber sind Geräte der Studiotechnik !
Auch im Bassbereich läßt sich da Einiges machen.
Diese Geräte dienen der "ernsthaften" Verbesserung. Du hast sie sicherlich auch schon auf Aufnahmen gehört, nur ohne zu wissen, daß soetwas überhaupt eingesetzt wird.
So mancher Musikhörer und HiFi-Aficionado würde staunen, wüßte er, wie eigentlich "seine" Musik zustandekommt !


R-Type schrieb:


Man muß auch nicht wissen was ein EQ ist.


Also was ein EQ ist weis ich dagegen auch. (Den hat man bei den Technix SB-6000 zum Beispiel wirklich gebraucht )


Ohne EQ und auch Kompressoren geht im Studio NULL. Die vermeintliche Linearität ist oftmals nichts weiter als ein Trugschluß.
Daher halte ich den Einsatz solcher Geräte auch im Heimbereich für absolut legitim !
_ES_
Administrator
#169 erstellt: 24. Jul 2010, 20:07
Um das "Verbogene" nochmalst zu verbiegen..
Ich halte davon gar nix, da mir zu grobschlächtig(jedenfalls die "klassischen", bei DSP sieht es anders aus.)
Gebe aber gerne zu, das es bei manchen nicht anders gehen kann, bis zum Erreichen des gefälligen Klanges, als mit solch Gerät.
Accuphase_Lover
Inventar
#170 erstellt: 24. Jul 2010, 20:28

R-Type schrieb:
Um das "Verbogene" nochmalst zu verbiegen..


Ein EQ ist ja schließlich ein "Gleichmacher".


R-Type schrieb:

Ich halte davon gar nix, da mir zu grobschlächtig(jedenfalls die "klassischen", bei DSP sieht es anders aus.)


Mache ich am PC andauernd, mit 32bit Fließkomma oder 64bit Präzision.

Meine 3 19" - "Psychoakustiker" (auch ein Aphex dabei) sind inzwischen auch arbeitslos.
Meine 3 EQs ebenfalls.
B**eHasser
Inventar
#171 erstellt: 24. Jul 2010, 20:31
Accuphase Lover schrieb:

Auch im Bassbereich läßt sich da Einiges machen.
Diese Geräte dienen der "ernsthaften" Verbesserung. Du hast sie sicherlich auch schon auf Aufnahmen gehört, nur ohne zu wissen, daß soetwas überhaupt eingesetzt wird.


Ah, verstehe. Ist das dann so ein Effekt wie bei der Titelmelodie von Fluch der Karibik? Da hab ich irgendwie eine leichte Gänsehaut bekommen
Accuphase_Lover
Inventar
#172 erstellt: 24. Jul 2010, 21:02
Ich bin wahrscheinlich der Einzige, der den "Fluch der Karibik" noch nicht gesehen hat. Obwohl die Disc bei mir herumliegt.
Im Filmbereich wird natürlich sehr oft mit synthetischen Subbässen gearbeitet, wie sie in der Musik kaum vorkommen. Eine Tuba beispielsweise hat eine untere "Grenzfrequenz" von 29 Hz, was aber noch fast eine Oktave über der Subkontraoktav (16.34 Hz) liegt, die die Grenze zum Infraschall hin markiert !

Mit Hilfe sogenannter Subharmonic Generators lassen sich allerdings auch bei akustischer Musik Subbässe erzeugen, die ursprünglich nicht vorhanden waren. Subtil eingesetzt läßt sich damit eine leiche Verbesserung in Sachen Tiefton erzielen.
Die meisten Enhancer arbeiten mit geschickten Phasenverschiebungen, bei denen allerdings auch subharmonic generating zum Einsatz kommen kann.

Ein Exciter arbeitet mit generierten Oberwellen, ein Enhancer mit Phasenverschiebungen. Natürlich kann man auch alles kombinieren.
Die exakte Vorgehensweise ist meist Herstellergeheimnis !

Summa summarum aber, sind Psychoakustikprozessoren ein sehr wirksames Hilfsmittel zu Klangverbesserung. Insbesondere bei schlappen Aufnahmen.
Und gerade alte Aufnahmen der 60er, 70er und 80er sind oft reichlich schlapp.

Auch neuere Aufnahmen können deutlich von solcher Nachbearbeitung profitieren !


[Beitrag von Accuphase_Lover am 24. Jul 2010, 21:04 bearbeitet]
Die_Curve
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 26. Jul 2010, 10:00
Hallo

cptnkuno schrieb:

Exciter funktioniert so wie von dir beschrieben. Wieso du allerdings auf die Idee kommst, daß alle Musikfreunde das haben wollen ist mir schleierhaft. Ich hab so eine Kiste hier stehen, verwendet wird sie allerdings nicht.

Ich meinte auch nicht den Exciter sondern die Räumlichkeit und Transparenz die es erzeugt. Auch ich habe diesen den Exciter seit ca. 20 Jahre nicht in Einsatz.


visir schrieb:

Mit "begreifen" habe ich sicher erheblich weniger Probleme als Du.

Ja, aber Du liegst falsch. So falsch, dass Du am besten noch einmal in der Grundschule anfängst. Das alleine genügt aber nicht, denn "Sachverhalte richtig einordnen" und "persönliche Vorlieben von Naturgesetzen auseinanderhalten" sind leider keine Unterrichtsfächer.

Solltest Du da einmal erhebliche Fortschritte machen, können wir weiterreden.


Wie man sieht zwecklos!!
Den wenn man es nicht begreift, wird man diffamiert und Persönlich beleidigt?
Schili
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 26. Jul 2010, 10:27
Dass sich in Punkto schier gigantischer Geistesleistungen und beispielloser Auffassungsgabe keine Fraktion auch nur den Hauch einer Blöße gibt, ist so alt wie das Thema.

visir
Inventar
#175 erstellt: 26. Jul 2010, 12:52

Die_Curve schrieb:
Den wenn man es nicht begreift, wird man diffamiert und Persönlich beleidigt?


Das ist jetzt ein astreines Eigentor
Die_Curve
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 27. Jul 2010, 08:50

visir schrieb:

Mit "begreifen" habe ich sicher erheblich weniger Probleme als Du.

ja, aber Du liegst falsch. So falsch, dass Du am besten noch einmal in der Grundschule anfängst. Das alleine genügt aber nicht, denn "Sachverhalte richtig einordnen" und "persönliche Vorlieben von Naturgesetzen auseinanderhalten" sind leider keine Unterrichtsfächer.

Solltest Du da einmal erhebliche Fortschritte machen, können wir weiterreden.


Die_Curve schrieb:
Den wenn man es nicht begreift, wird man diffamiert und Persönlich beleidigt?



visir schrieb:

Das ist jetzt ein astreines Eigentor


Verkehrte Welt
visir
Inventar
#177 erstellt: 27. Jul 2010, 09:01

Die_Curve schrieb:

Verkehrte Welt


http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt


[Beitrag von _ES_ am 27. Jul 2010, 14:21 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#178 erstellt: 27. Jul 2010, 14:25

(DKE) ist eine Form der kognitiven Verzerrung und beschreibt die Tendenz inkompetenter Menschen, das eigene Können zu überschätzen und die Leistungen kompetenterer Personen zu unterschätzen


So, und auf wem trifft das jetzt zu ?
Siehste, kann man nicht genau sagen- so oder so.
Also hört doch bitte auf, euch gegenseitig für blöder als man selbst ist zu erklären.
Danke.
B**eHasser
Inventar
#179 erstellt: 27. Jul 2010, 15:30
Kann jetzt nicht einfach ein Goldohr sagen, warum er so ist, wie er ist?
ZeeeM
Inventar
#180 erstellt: 27. Jul 2010, 16:52

B**eHasser schrieb:
Kann jetzt nicht einfach ein Goldohr sagen, warum er so ist, wie er ist? :.


1.) Viel Hörerfahrung
2.) Durchtrainierte Ohren und Gehörsinn
3.) Weltoffen und tolerant.
6.) Weiss um die Beschränktheit der Wissenschaft.

Liste bitte fortsetzen.
audioslave.
Inventar
#181 erstellt: 27. Jul 2010, 19:16
Hehe, weeesentlich witziger ist eigentlich:
"In der psychologischen Fachliteratur spielt sie bislang kaum eine Rolle, wohl aber in Publikationen außerhalb der Psychologie,[2][3] sowie in Blogs und Diskussionsforen des Internets."
Das sind halt irgendwelche Studien von zwei irgendwelchen Typen bei denen zufällig X von X Leuten irgendwelche Verhaltensmuster gezeigt haben.
Spielt eher in Blogs und Diskussionsforen eine Rolle wo die einen sagen "ja klar doch, is ja so weil Studie also Fakt" und die anderen halten davon das, was auch ich davon halte.

Der aufmerksame Mensch bemerkt langsam ein Muster
Beleidigend werden finde ich übrigens auch total überflüssig, bringt doch nix. Man kann doch anders Frust rauslassen, Adrenalin pumpen oder den Obermacker markieren.

Ich hab leider kein Goldohr, darum kann ich zu der eigentlichen Treadfrage leider nichts sagen, aber das hat hier glaub ich eh noch keiner getan oder versucht, oder?
B**eHasser
Inventar
#182 erstellt: 27. Jul 2010, 19:34

Ich hab leider kein Goldohr, darum kann ich zu der eigentlichen TreadfraIch hab leider kein Goldohr, darum kann ich zu der eigentlichen Treadfrage leider nichts sagen, aber das hat hier glaub ich eh noch keiner getan oder versucht, oder? ge leider nichts sagen, aber das hat hier glaub ich eh noch keiner getan oder versucht, oder?


versucht: ja
ob es eine richtige Antwort war: keine Ahnung

Aber was will man denn von einer paradoxen Frage erwarten?
Eine realistische Antwort?


MIt Hi-Fi hat die Frage ja nichts mehr am Hut.
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 27. Jul 2010, 19:44

B**eHasser schrieb:
Kann jetzt nicht einfach ein Goldohr sagen, warum er so ist, wie er ist? :.


Wir können mal als externe Beobachter versuchen, das Problem zu erklären.

Ohne das nur etwas in die Richtung erwähnt wurde muss das hiesige Goldohr sich und der ganzen Welt beweisen, das es von Messwerten unbeeinflussbar ist.

Es wurde deutlich, das das Goldohr den drang verspürte zu zeigen, das Messwerte für ihn unwichtig sind.

Wie ein Jugwendlicher, der immerzu seine unabhängigkeit von den Eltern demonstrieren muss. Obwohl er abhängig von ihnen ist.

Dies ist zwar kein Grund, dafür aber ein Symptom, durch das wir als exerne Beobachter auf die Ursachen des Problems schließen können.

Vielleicht können wir aufgrund der Symptome mal mögliche Ursachen diskutieren?
visir
Inventar
#184 erstellt: 28. Jul 2010, 09:42

audioslave. schrieb:
Hehe, weeesentlich witziger ist eigentlich:
"In der psychologischen Fachliteratur spielt sie bislang kaum eine Rolle, wohl aber in Publikationen außerhalb der Psychologie,[2][3] sowie in Blogs und Diskussionsforen des Internets."
Das sind halt irgendwelche Studien von zwei irgendwelchen Typen bei denen zufällig X von X Leuten irgendwelche Verhaltensmuster gezeigt haben.


Nein, die Studie ist seriös, ich hab grad neulich einen ausführlicheren Bericht darüber gelesen. Es werden auch wesentlich mehr sinnvolle Aussagen gemacht, als die im Wiki angeführten. Hier ist der Wiki-Artikel - hmm - ein wenig dünn.
Wieweit das nun in (weiterer) Fachliteratur Niederschlag findet, hängt auch davon ab, ob
- das Thema ausbaufähig ist oder mit dieser Studie erschöpfend behandelt ist
- ein anderer Forscher an dem Gebiet gerade Interesse hat
- der Stand des Wissens geeignet ist, daraus weitere Erkenntnisse oder Fragestellungen abzuleiten

Auf der anderen Seite ist es "nur" die Bestätigung einer Binsenweisheit: wer nichts weiß, weiß auch nicht, dass er nichts weiß.
audioslave.
Inventar
#185 erstellt: 28. Jul 2010, 10:20
Das ist mir schon klar, ich schrieb ja auch, das ich den von dir geposteten Link (und den Inhalt) witzig finde.
Schwiegermutter ist Psychologin, sobald die wieder im Lande ist frag ich sie mal zu dem Thema aus. Sie hat ihren Schwerpunkt in Verhaltensdingens.
Ich werd doch n Teufel tun und hier irgendwem ans Bein pissen, dann hat man doch gleich ne ganze Fraktion gegen sich.
Und die Art und Weise wie man euch dann gegen einen hat, die ist ja dokumentiert ^^
Nur ein World of Warcraft Flame War Thread schaffts da noch drunter, gut, die Nutzer sind auch in der Regel 15 bis 20 Jahre jünger, drücken sich an einigen Ecken entsprechend unreifer aus und beschimpfen sich mit anderen Worten..aaber sie tun es aus dem gleichen Grund, die einen messen und die anderen spielen

Naja, doch ans Bein
Die_Curve
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 28. Jul 2010, 11:02

visir schrieb:

............................Binsenweisheit: wer nichts weiß, weiß auch nicht, dass er nichts weiß.


Und zum Ersten bin ich deiner Meinung!
Deine Erkenntnis kommt Spät, aber sie kommt.

DANKE

Goldohrige Grüße
jottklas
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 28. Jul 2010, 11:09

Die_Curve schrieb:


Und zum Ersten bin ich deiner Meinung!


Wir haben aber noch nicht den "Ersten"...
tsieg-ifih
Gesperrt
#188 erstellt: 28. Jul 2010, 12:24
audioslave. schrieb:

ich werd doch n Teufel tun und hier irgendwem ans Bein pissen, dann hat man doch gleich ne ganze Fraktion gegen sich.
Und die Art und Weise wie man euch dann gegen einen hat, die ist ja dokumentiert ^^

Du hast den Nagel getroffen, das ist wie in der Politik und Fraktionszwang, wer nicht gleichgeschaltet einer Meinung ist der bekommt auch keinen Erfolg.
Einer für alle, alle für einen ist zwar ein schöner Gedanke, aber resultativ kommt ausser einseitiges opportunistisches Gelaber nichts Produktives raus. Leider.


[Beitrag von tsieg-ifih am 28. Jul 2010, 12:26 bearbeitet]
visir
Inventar
#189 erstellt: 28. Jul 2010, 12:45

Die_Curve schrieb:

visir schrieb:

............................Binsenweisheit: wer nichts weiß, weiß auch nicht, dass er nichts weiß.


Und zum Ersten bin ich deiner Meinung!
Deine Erkenntnis kommt Spät, aber sie kommt.


Diese Erkenntnis habe ich schon lange. Deine Erkenntnis fehlt noch, scheint aber derzeit noch nicht möglich zu sein, siehe oben.
tsieg-ifih
Gesperrt
#190 erstellt: 28. Jul 2010, 13:06

ZeeeM schrieb:

B**eHasser schrieb:
Kann jetzt nicht einfach ein Goldohr sagen, warum er so ist, wie er ist? :.


1.) Viel Hörerfahrung
2.) Durchtrainierte Ohren und Gehörsinn
3.) Weltoffen und tolerant.
6.) Weiss um die Beschränktheit der Wissenschaft.

Liste bitte fortsetzen. :D


Das ist so allgemein desshalb gilts für alle.

Wo sind Punkt 4 und 5 hin?

Vielleicht hier etwas Zündstoff:
Beim Goldohr ist nicht gleich die Anlage kaputt wenn ein Unterschied da ist der gefallen kann.
Beim Holzohr ist grundsätzlich die Anlage kaputt wenn er einen Unterschied hört.
xutl
Inventar
#191 erstellt: 28. Jul 2010, 13:11

tsieg-ifih schrieb:
Beim Goldohr ist nicht gleich die Anlage kaputt wenn ein Unterschied da ist der gefallen kann.

Ist wie bei mancher Software:
"Wir lassen die Bugs drin, nennen sie Features und ändern einfach die Doku!"
tsieg-ifih
Gesperrt
#192 erstellt: 28. Jul 2010, 13:30

xutl schrieb:

tsieg-ifih schrieb:
Beim Goldohr ist nicht gleich die Anlage kaputt wenn ein Unterschied da ist der gefallen kann.

Ist wie bei mancher Software:
"Wir lassen die Bugs drin, nennen sie Features und ändern einfach die Doku!"


Heureka, wir haben dann die Lösung gefunden warum noch diskutieren:
also die eingebauten Bugs sind die Features als Unterschied die niemals da waren weil die Dokus geändert wurden?
audioslave.
Inventar
#193 erstellt: 28. Jul 2010, 14:25
Ich komm da gerade wieder nicht mit
Ist aber glaub ich nicht ob des technischen Unwissens sondern weil..das totaler Käse ist
tsieg-ifih
Gesperrt
#194 erstellt: 28. Jul 2010, 15:42
ist nur Satire
wenn Windows 20.000 bugs hat und es läuft trotzdem, wen wunderts dass ein Goldie einen Unterschied hört der garnicht da ist?

Ursprünglich ging es darum:
- Beim Goldohr ist nicht gleich die Anlage kaputt wenn ein Unterschied da ist der gefallen kann.

- Beim Holzohr ist grundsätzlich die Anlage kaputt wenn er einen Unterschied hört.
audioslave.
Inventar
#195 erstellt: 28. Jul 2010, 16:16
Ich bin eher Holzohr, so denke ich.
Bin aber mit meinem Klang zu haus noch nicht endlos zufrieden.
Beim Thema Raumakustik "geht noch was", aber das heißt ja nicht das da was an der Anlage kaputt ist!

Oder sind die Aussagen nur auf fertige Ketten bezogen?
Dann stell ich mir ja die Frage WANN ist denn eine Hifikette fertig?
Es wird sich ja wohl keiner anmaßen zu hören, wann der Klang perfekt ist, da wir nunmal alle unterschiedlich hören.

Zumal "perfekt" ja noch definiert werden muss.
Ist der Ton perfekt wenn es zu haus so klingt, wie zum exakten Zeitpunkt der Aufnahme?
Schwierig denke ich, weil es ja unterschiedliche Tonstudios gibt, die sich unterschiedlich auf Stimme/Instrument auswirken, und es kann sich zu haus schlecht so anhören wie in jedem Tonstudio (oder Arena oder auf der Wiese), 100% wird da keiner erreichen, es sei denn er hat keine Fenster daheim und die LS stehen 30m von jedem störenden Objekt weg, der den Schall dann ja verändert!

Oder seh ich das falsch?
Ist übrigens kein Geschwurbel, ich mein das ernst!
Reicht doch, wenn jeder seine Musik so hören kann wie er mag, allerdings hab ich das Gefühl, man beschäftigt sich lieber damit drüber zu diskutieren statt HiFi zu genießen
RUDO.ch
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 28. Jul 2010, 17:03

audioslave. schrieb:
...
Es wird sich ja wohl keiner anmaßen zu hören, wann der Klang perfekt ist, da wir nunmal alle unterschiedlich hören.

Zumal "perfekt" ja noch definiert werden muss.
Ist der Ton perfekt wenn es zu haus so klingt, wie zum exakten Zeitpunkt der Aufnahme?
Schwierig denke ich, weil es ja unterschiedliche Tonstudios gibt, die sich unterschiedlich auf Stimme/Instrument auswirken, und es kann sich zu haus schlecht so anhören wie in jedem Tonstudio...

Ich würde meinen, wenn du keinen Unterschied mehr zwischen deiner "Kette" und einem guten Kopfhörer (direkt am CDP angeschlossen) hörst, ist sie perfekt. ?
B**eHasser
Inventar
#197 erstellt: 28. Jul 2010, 17:05
tsieg-ifih schrieb:


wenn Windows 20.000 bugs hat und es läuft trotzdem,


wenn ich nur einen von 20.000 Bugs sehe ist das schon ein Grund für mich das Betriebssystem als eine Fehlentwicklung abzustempeln Und Windows benötige Ich zum Glück nur zum Zocken. Für alles andere hab' ich ja Ubuntu.
Das ist wie, wenn ich einen Verstärker kaufe und den Ruhestrom selbst einstellen muss
ZeeeM
Inventar
#198 erstellt: 28. Jul 2010, 17:15

B**eHasser schrieb:

wenn ich nur einen von 20.000 Bugs sehe ist das schon ein Grund für mich das Betriebssystem als eine Fehlentwicklung abzustempeln


Die zugrundeliegende Kompetenz würde ich dir zusprechen, wenn du den Quellcode überblicken könntest.
B**eHasser
Inventar
#199 erstellt: 28. Jul 2010, 17:38
ZeeeM schrieb:

B**eHasser schrieb:


wenn ich nur einen von 20.000 Bugs sehe ist das schon ein Grund für mich das Betriebssystem als eine Fehlentwicklung abzustempeln



Die zugrundeliegende Kompetenz würde ich dir zusprechen, wenn du den Quellcode überblicken könntest.


Kleiner Witz am Rande:
Woran erkennt man einen echten Informatiker? Er summt zum Quellcode einer MP3-Datei mit

Ich sehe mich einmal als "bewandert" auf dem Gebiet an...
Kenne einige Tricks, Kniffe , Google.de und Problemlösungen und bin damit ganz zufrieden
Bei Hifi sieht es genauso aus. Ich weis zwar vieles, aber lange nicht alles
tsieg-ifih
Gesperrt
#200 erstellt: 28. Jul 2010, 19:14

Dann stell ich mir ja die Frage WANN ist denn eine Hifikette fertig?

Nie. Die wächst mit dem Alter und den entsprechenden Befindlichkeiten.


Es wird sich ja wohl keiner anmaßen zu hören, wann der Klang perfekt ist, da wir nunmal alle unterschiedlich hören.

Es gibt hier mehr Leute als man denkt die das noch nicht zur Kenntnis genommen haben.


Zumal "perfekt" ja noch definiert werden muss.
Ist der Ton perfekt wenn es zu haus so klingt, wie zum exakten Zeitpunkt der Aufnahme?

Die einen (meist radikale Holzies) meinen tatsächlich es gäbe einen absoluten Standart nachdem sich ALLE intentional zu richten haben was sich aber wegen der individuellen menschlichen Natur widerspricht.


Schwierig denke ich, weil es ja unterschiedliche Tonstudios gibt, die sich unterschiedlich auf Stimme/Instrument auswirken, und es kann sich zu haus schlecht so anhören wie in jedem Tonstudio (oder Arena oder auf der Wiese), 100% wird da keiner erreichen, es sei denn er hat keine Fenster daheim und die LS stehen 30m von jedem störenden Objekt weg, der den Schall dann ja verändert!

Oder seh ich das falsch?
Ist übrigens kein Geschwurbel, ich mein das ernst!


Die Musik wird sich nie zu Hause so anhören wie die Intention des Musikers. Das war früher besser. Aus Schwurbelgründen wird etwas anderes behauptet, kann man nicht ernst nehmen.
Viele Leute denken ihre Anlage wäre defekt oder hätten was an den Ohren, dabei liegt das Übel an der Wurzel.
Aufgenommene Musik eines Künstlers und was im Endefekt unser Ohr erreicht (oder auch nicht) ist alles ein Kompromiss zwischen Musiker, Toningenieur der unter Druck steht laute verzerrte Aufnahmen ohne Headroom zu machen UND der Industrie möglichst viel Musik mit viel Gewinn möglichst schnell unters Fussvolk zu bringen.
Also Quantität vor Qualität.
Eine gut gemasterte unverzerrte ausgesteuerte CD mit normaler Dynamik würde dann nicht 20 sondern 40 Euro kosten.
Das Mastern und völlig überzogene unerwünschte Effekte mit Limiter, Equilizer, Enhancer und wahnsinnige Komprimierung die jede Dynamik killt, dann noch bis zur Schmerzgrenze 0 dB ausgesteuert, statt der normalen -3 bis -6 dB Spielraum wie früher üblich, wobei der Entrauschungswahn und der Lautstärkekrieg seit 10 Jahren solche irreparablen Formen angenommen haben, die gute Musik unwideruflich kaputt machen.
Kein CD Player bis auf wenige Ausnahmen können was mit über 0 dB Verzerrungen anfangen, da sie einfach dafür nicht ausgelget sind. Da nützt auch ein scheinheiliges Remastern nicht mehr, was weg ist ist weg, meist wirds dann noch schlimmer.



Reicht doch, wenn jeder seine Musik so hören kann wie er mag, allerdings hab ich das Gefühl, man beschäftigt sich lieber damit drüber zu diskutieren statt HiFi zu genießen ;)

Das ist nicht nur ein Gefühl sondern Wirklichkeit
Fidelity_Castro
Inventar
#201 erstellt: 28. Jul 2010, 20:40

audioslave. schrieb:

Dann stell ich mir ja die Frage WANN ist denn eine Hifikette fertig?


Immer zum Zeitpunkt eines Lautsprecher Upgrades. Danach fängt man wieder von vorn an



Es wird sich ja wohl keiner anmaßen zu hören, wann der Klang perfekt ist, da wir nunmal alle unterschiedlich hören.

Zumal "perfekt" ja noch definiert werden muss.
Ist der Ton perfekt wenn es zu haus so klingt, wie zum exakten Zeitpunkt der Aufnahme?


Ich bezweifle dass es in Tonstudios nach Hifi Maßstäben gemessen überhaupt "perfekt" klingen kann. Eben dadurch das jeder eine andere Vorstellung von "perfekt" hat, auch der Toningenieur. Dort im Studio gibts eher Zielgruppenorientierten Perfektionismus, deshalb werden zb. die Flippers auf Brüllwürfeln gemastert obwohl das Studio high endig eingerichtet ist. Man möchte halt den Großmutter Mitklatscheffekt erreichen und den kriegen die nur mit diesen Brüllwürfeln hin.

Bei anderen Genres wird es nicht anders sein, jeder hat da praktisch seinen Stil durch Feedback der Zielgruppe ermittelt, und auf Erfahrungswerten aufbauend.

Zuhause auf deiner Anlage ist es ähnlich, nur mit dem Unterschied dass man von dem was der Tonmeister fabriziert abhängig ist, da hat man entweder die Wahl die kette auf ein bestimmtes Genre oder gar label abzustimmen oder man begibt sich auf eine Abenteuerreise und probiert soviel wie möglich aus um die Anlage möglichst allroundig abzustimmen.



Schwierig denke ich, weil es ja unterschiedliche Tonstudios gibt, die sich unterschiedlich auf Stimme/Instrument auswirken, und es kann sich zu haus schlecht so anhören wie in jedem Tonstudio (oder Arena oder auf der Wiese), 100% wird da keiner erreichen, es sei denn er hat keine Fenster daheim und die LS stehen 30m von jedem störenden Objekt weg, der den Schall dann ja verändert!


Viele denken ja so dass ein möglichst gerader frequenzgang optimal ist um zuhause zu hören da die Studios dies ja meistens einhalten. Es wird also versucht das Studio auf dem papier ins Heimische Wohnzimmer zu übertragen. Vergessen wird dabei oft dass sich die Anlagen trotz gleichem Frequenzgang am Hörplatz vollkommen verschieden anhören können, imho wird von vielen zuviel Energie verschwendet diesem Ideal nachzueifern.



Oder seh ich das falsch?
Ist übrigens kein Geschwurbel, ich mein das ernst!
Reicht doch, wenn jeder seine Musik so hören kann wie er mag, allerdings hab ich das Gefühl, man beschäftigt sich lieber damit drüber zu diskutieren statt HiFi zu genießen ;)


Jeder so wie er mag natürlich, trotzdem gibt es natürlich viele Kriterien die eine hochwertige Wiedergabe ausmachen. Das ist ja neben dem eigenen Genuss auch das interessante an Hifi sich mal die Anlagen anderer anzuhören und geniessen zu lernen und nachzuvollziehen was sich derjenige dabei gedacht hat. Von Klangcompetitions halte ich wenig, gut ist das was gefällt
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 28. Jul 2010, 20:52

audioslave. schrieb:

Dann stell ich mir ja die Frage WANN ist denn eine Hifikette fertig?


Die ist dann fertig, wenn sie optisch, haptisch und klangtechnisch Deinen Ansprüchen genügt...!

Bei High-End Ketten siehts allerdings ganz anders aus:
Die sind nie fertig!
Unter anderem weil ihre Besitzer mit ihnen nie wirklich zufrieden sind...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufen Goldohren kopiergeschützte CDs?
BigMischa am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  14 Beiträge
Holzohren vs Goldohren
Christiane_ am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  169 Beiträge
Buchempfehlung für Goldohren und Holzohren ;)
djtechno am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  13 Beiträge
Warum sind Holzohren so?
Hearmaster am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  771 Beiträge
Warum nur ?
lucky777 am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  6 Beiträge
Warum noch analog / warum so teure D/A-Wandler ?
george am 27.05.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  16 Beiträge
Warum hohe Frequenzen?
TurboELK am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  33 Beiträge
warum das system funktioniert...
arthur_dent am 05.12.2002  –  Letzte Antwort am 27.02.2003  –  4 Beiträge
Warum Glimmer?
*soundiman* am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  357 Beiträge
Wie gut sind eure Ohren und warum?
ZeeeM am 10.04.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613