Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|

Warum sind Goldohren so?

+A -A
Autor
Beitrag
tsieg-ifih
Gesperrt
#302 erstellt: 04. Aug 2010, 15:14

wenn jemand lauthals "positive" BTs verlangt. Es zeigt halt, dass jemand keine Gesamtbetrachtung tätigt.
Wie positiv sollte ein Ergebnis denn sein, wenn sich _eventuell_ (und manchmal sogar nicht eventuell) ein behaupteter Unterschied unter der Hör- und Wahrnehmungsschwelle abspielt?

Du verfälscht was ich geschrieben habe, weil meinerseits von "repräsentativen" Tests die Rede war und ich hier im Gegensatz zu dir als einer der wenigen versuche nicht einseitig zu argumentieren. Und du nimmst jetzt sogar mein Argument für deinen Zweck.
Aber um deine Frage trotzdem nochmals zu beantworten:
so positiv dass aufgrund von neuen besseren Testmethoden ein repräsentatives befriedigendes Gesamtergebnis zustande kommt, weil kritisch denkende Leute die hier auch mitlesen, nicht glauben können dass alle gesunde Goldohren einen auf der Klatsche haben, was hier mehrheitlich von zahlenmäßig überlegenen Holzohren seit Jahren propagiert wird.


du lässt sie an dir bzw. deiner Meinung abprallen.

ja zugegeben manchmal ist das nicht förderlich aber sonst wird man nie fertig und würde ich sonst immer brav bei Fuss dir folgen (auch wenns manchmal nervig ist)?
Beim nichtzitierten Rest bin ich in der Nähe deiner Meinung.


Zumindest war durch den Einwurf für mich schnell ersichtlich, dass du deine dir selbst übergestülpte Neutralität nicht halten kannst.

Was ist daran so schlimm wenn man das wenigstens versucht? Das eine absolute Neutralität nicht realistisch ist, ist eh klar aber der Anspruch bleibt auch wenn mir bewusst ist, dass eine "zu neutrale" Überlegung mit mehr Aufwand und Rechtfertigungen verbunden ist als bequemes einseitiges Lagerdenken mit einem ganzen Haufen guter Freunde im Rücken. Ich bin halt so.


Nun, wenn man annimmt, dass klangliche Unterschiede von Gerät produziert werden, hat das in erster Linie nicht viel mit Musik zu tun. Es mag zwar wenig praxisbezug haben, .................


Hier besteht wohl der krasseste antiquierte Denkfehler den es gibt, auch ein goldohrenseitiges perpetum mobile und völlig daneben, weil wir das doch schon durch haben dachte ich, siehe vorletzte und letzte Seite.


Wir sehen die Sonne um die Erde kreisen, aber die Wirklichkeit sieht völlig anders aus.

Um bei den ungefähren Grössenvergleich zu bleiben damit es relativ fair bleibt, für so ein "primitives" Beispiel gibts ein schönes primitives Gegenbeispiel:
wenn du in den Himmel schaust sieht man jede Menge schöne Sterne, besonders wenn der Herbst naht. Was meinst du was du siehst?
Du siehst eine Wirklichkeit, die vor Milliarden Jahren aktuell war aber NIE die von heute. Du weisst nicht mal ob der Stern überhaupt noch da ist den du siehst, vielleicht ist sogar der Rest weg? Oder ob der Stern zur Supernova, zum weissen Zwerg oder zum roten Riesen geworden ist oder vielleicht zum schwarzen Loch weiss kein Mensch . . . .


pinoccio schrieb:

tsieg-ifih schrieb:

Auch wenn ich 100 mal die wirkliche Ursache weiss (als zweite Wirklichkeit) , dass es definitiv eine Täuschung ist, es wird einfach nicht besser solange ich sehen und hören kann. Etwas künstlich ausblenden zu wollen was nicht der menschlichen Wahrnehmung(sschwäche) entspricht, entspricht auch nicht der menschlichen Wirklichkeit, sondern nur der technischen.


Soso.
Ich würde doch eher sagen, dass du deine eigene Erlebnis-Wirklichkeit zu stark ins Geschehen einblendest.


Nein diese Umstände kannst du sogar auf alle Menschen verallgemeinern weil es praxistauglich und plausibel ist.
Nur Musikhören ist noch krasser als die Wirklichkeit. Wenn du mal selber Musik gemacht hast weisst du was ich meine.


die tollsten Unterschiede gehört und keiner greift sich dabei jemals ans Hirn geschweige denn würde es vermessen lassen.

Es gibt solch und solche.
Noch weiss niemand was da geht, wenn einige Milliarden Nervenzellen miteinander 'reden' und unmittelbare Wahrnehmungen mit früheren Erfahrungen verschmelzen.
Gehirnforscher sagen selbst, dass noch nicht mal klar ist, wie die offenen Fragen mit den heutigen Mitteln zu erforschen wären, obwohl neuerdings durch moderne bildgebende Verfahren erste Anzeichen wie Empfindungserleben, Empathie und Imaginationen nachgewiesen werden können. Oberton- und Grundtonhörer können schon heute gemessen und genau bestimmt werden z. B. für Dirigenten und Orchester notwendig.
Man geht davon aus dass alle Prozesse physikchemikalische Vorgänge sind. Alles was man in den nächsten 10 bis 20 Jahren wissen werden wird hängt von NEUEN Untersuchungsmethoden ab. Dann wird man erstmals widerspruchsfrei Gefühle, Gedanken, Geist und Bewusstsein, Willensakte und Handlungsfreiheit als wissenschaftliche Beweise anerkennen.
ZeeeM
Inventar
#303 erstellt: 04. Aug 2010, 15:50

tsieg-ifih schrieb:



Nun, wenn man annimmt, dass klangliche Unterschiede von Gerät produziert werden, hat das in erster Linie nicht viel mit Musik zu tun. Es mag zwar wenig praxisbezug haben, .................


Hier besteht wohl der krasseste antiquierte Denkfehler den es gibt


Wie klein Hänschen was empfindet interessiert nicht, sondern ob die transportierende Technik das Signal hörbar manipuliert oder nicht. Auch Ausnahmen, wie das Artefakthören von Hörgeschädigten bei MP3s werden nicht zur Regel erhoben.
Eine Diskussion darüber, ob 1+1 etwas größer oder gar etwas kleiner als 2 ist, ist komplett irrelevant - if you know what i mean.
Was du versuchts ist um das Thema Hifi eine metaphysische Überbau zu konstruieren. Wozu?
tsieg-ifih
Gesperrt
#304 erstellt: 04. Aug 2010, 16:40

Wozu?

Weil obwohl ich 'aussen vor' bin die Goldohren in der Minderheit sind.
Das die Geräte nicht verändert werden wenn Veränderungen gehört werden hatten wir schon

Es geht nicht um die Geräte, solange dort alles in Ordnung ist.
Dafür sind Techniker zuständig und die meistens auch kompetent und wenn man Fragen hat sind einige sehr freundlich und engagiert (was man nicht von allen sagen kann).

Nicht kompetent sind einige Techniker aber wenn es um die Musik geht, die letztendlich verschieden wahrgenommen wird, weil sie schwerpunktmässig auf die Geräte fixiert sind.
Ein richtiger Techniker Holzohr würde nie auf die Idee kommen, Musik sei mehr wie eine Informationsquelle.

Er hat weder Ahnung von geordneten Tonverbindungen, Harmonie und Rhythmus, die ihre Entstehung des Komponisten verdankt, noch von dem was die Seele bewegt durch diesen Gefühlsüberträger Nr eins, nur desswegen wird Musik überhaupt gemacht und nicht wegen der Gerätschaften. Die Geräte, Kabel und Zubehör sind nur unsere Sklaven damit wir den Gefühlsträger je nach Standpunkt und Auffassung persönlich verarbeiten können und was bei jedem verschieden ist sonst wär tatsächlich alles gleich und wir müssten uns nicht mehr unterhalten.

Es geht also nicht nur um die Wahrnehmung, sondern was bei der Wahrnehmung passiert und nicht nur um technische Gegebenheiten und Fakten die eh klar sind, sondern was viel wichtiger ist um Ästhetik und Philosopie der Musik, eine Kunstform die eigenen Regeln folgt.
Und weil nicht die Technik wahrgenommen wird sondern die Musik als sinnliches Erlebnis wofür diese geschaffen wurde, läuft das spielen und hören immer subjektiv und individuell ab.
Ist das jetzt endlich rübergekommen?

Ergo: Wir haben desshalb Meinungsverschiedenheiten weil Technik auf Kunst trifft.
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#305 erstellt: 04. Aug 2010, 17:02

ZeeeM schrieb:

Was du versuchts ist um das Thema Hifi eine metaphysische Überbau zu konstruieren. Wozu?


Zuviel Zeit und Geld. Das ist das Problem. Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
Wenn es den Menschen gut geht und ihnen langweilig ist brauchen sie eben eine Beschäftigung. Die sie sich dann auch Suchen. Ob diese Beschäftigung nun Spiritualität, Homöpathie oder "Goldohrentum" ist ist egal.

Ich bin übrigens kein Goldohr, aber meine Mutter hatte so das eine oder andere, sagen wir mal Hobby, das sich mit diesem Modell erklären lässt. Ich war zum Beispiel das einzige Kind damals in meiner Realschulklasse, das kein Handy haben durfte, weil es "strahlte".


[Beitrag von Simple_Simon am 04. Aug 2010, 17:05 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 04. Aug 2010, 17:16
Nicht kompetent sind einige Techniker aber wenn es um die Musik geht, die letztendlich verschieden wahrgenommen wird, weil sie schwerpunktmässig auf die Geräte fixiert sind.
Ein richtiger Techniker Holzohr würde nie auf die Idee kommen, Musik sei mehr wie eine Informationsquelle.

Er hat weder Ahnung von geordneten Tonverbindungen, Harmonie und Rhythmus, die ihre Entstehung des Komponisten verdankt, noch von dem was die Seele bewegt durch diesen Gefühlsüberträger Nr eins, nur desswegen wird Musik überhaupt gemacht und nicht wegen der Gerätschaften. Die Geräte, Kabel und Zubehör sind nur unsere Sklaven damit wir den Gefühlsträger je nach Standpunkt und Auffassung persönlich verarbeiten können und was bei jedem verschieden ist sonst wär tatsächlich alles gleich und wir müssten uns nicht mehr unterhalten.

Es geht also nicht nur um die Wahrnehmung, sondern was bei der Wahrnehmung passiert und nicht nur um technische Gegebenheiten und Fakten die eh klar sind, sondern was viel wichtiger ist um Ästhetik und Philosopie der Musik, eine Kunstform die eigenen Regeln folgt.
Und weil nicht die Technik wahrgenommen wird sondern die Musik als sinnliches Erlebnis wofür diese geschaffen wurde, läuft das spielen und hören immer subjektiv und individuell ab.
Ist das jetzt endlich rübergekommen?

Ergo: Wir haben desshalb Meinungsverschiedenheiten weil Technik auf Kunst trifft.


da Musik eine Physikalische Entsprechnung hat und insofern technisch erfassbar ist, sind deine Feststellungen völlig irrelevant
Ein Techniker muß nicht wissen, was beim Nutzer bez Wahrnehmung von Musik abläuft bzw dessen Ästhetik und Philosophie von Musik verstehen. Das ist doch völlig absurd.
Ein Audiogerät ist ein technisches Gerät zur Signalverarbeitung.Mit den Parametern zur Messung einer korrekten Signalverarbeitung wird alles erschlagen, auch Musik...
auch wenn Musik Emotionen auslöst, bleibt deren Umsetzung bzw Wiedergabe in technischen Geräten an die Gesetze der Messtechnikk bzw Physik gebunden.
Das müßte doch eigentlich verständlich sein...


[Beitrag von gambale am 04. Aug 2010, 17:17 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#307 erstellt: 04. Aug 2010, 17:19

Simple_Simon schrieb:

Ich bin übrigens kein Goldohr, aber meine Mutter hatte so das eine oder andere, sagen wir mal Hobby, das sich mit diesem Modell erklären lässt. Ich war zum Beispiel das einzige Kind damals in meiner Realschulklasse, das kein Handy haben durfte, weil es "strahlte". :cut


Du kannst froh sein dass deine Mutter darauf geachtet hat. Denn die Studien die belegen sollen dass es nicht so ist wurden von Mobilfunkkonzernen gesponsort.

Guck dir die Fakten an
MarkusNRW
Gesperrt
#308 erstellt: 04. Aug 2010, 17:21
als ich zur realschule ging,haben wir uns noch über leere dosen an kordeln unterhalten
Fidelity_Castro
Inventar
#309 erstellt: 04. Aug 2010, 17:23
Lol, ein Handy konnte sich zu meiner Zeit mitte der 90ziger auch kaum jemand leisten.

Erschreckend wie eng Handys mit ADHS zuammenhängen, seid sich Handys verbreitet haben hat das massiv zugenommen.
MarkusNRW
Gesperrt
#310 erstellt: 04. Aug 2010, 17:30
zumal man in den 90ern als jugendlicher kaum das erste handy heben konnte.
das war ja eher ein totschläger als ein handy
ZeeeM
Inventar
#311 erstellt: 04. Aug 2010, 17:42

tsieg-ifih schrieb:


Es geht also nicht nur um die Wahrnehmung, sondern was bei der Wahrnehmung passiert und nicht nur um technische Gegebenheiten und Fakten die eh klar sind, sondern was viel wichtiger ist um Ästhetik und Philosopie der Musik, eine Kunstform die eigenen Regeln folgt.
Und weil nicht die Technik wahrgenommen wird sondern die Musik als sinnliches Erlebnis wofür diese geschaffen wurde, läuft das spielen und hören immer subjektiv und individuell ab.
Ist das jetzt endlich rübergekommen?


Was hat das mit Kabel, Wandler und Verstärkerklang zu tun?

Es geht darum, ob gehörte Unterschiede im Rahmen der Hifi schlicht eine Sinnestäuschung ist, oder tatsächlich in der Technik zu begründen ist, sich aber wegen der rückständigen Wissenschaft noch nicht erfassen lässt.
Implizit behaupten Goldöhrchen, das ihre Sinne nicht zu täuschen sind.

WAS willst du eigentlich? Senf beisteuern?
derdoctor
Stammgast
#312 erstellt: 04. Aug 2010, 17:52

tsieg-ifih schrieb:

Nicht kompetent sind einige Techniker aber wenn es um die Musik geht, die letztendlich verschieden wahrgenommen wird, weil sie schwerpunktmässig auf die Geräte fixiert sind.
Ein richtiger Techniker Holzohr würde nie auf die Idee kommen, Musik sei mehr wie eine Informationsquelle.

Gibts denn in diesem Thread so jemanden? Ich fürchte nicht.
Die Gerätefixierung sehe ich eher bei den nicht-Technikern.


Er hat weder Ahnung von geordneten Tonverbindungen, Harmonie und Rhythmus, die ihre Entstehung des Komponisten verdankt, noch von dem was die Seele bewegt durch diesen Gefühlsüberträger Nr eins, nur desswegen wird Musik überhaupt gemacht und nicht wegen der Gerätschaften. Die Geräte, Kabel und Zubehör sind nur unsere Sklaven damit wir den Gefühlsträger je nach Standpunkt und Auffassung persönlich verarbeiten können und was bei jedem verschieden ist sonst wär tatsächlich alles gleich und wir müssten uns nicht mehr unterhalten.

Also ich hab schon bei Tschaikowsky Tränen in den Augen gehabt und sicher nicht wegen der reproduzierenden Geräte.
Ansonsten sehe ich das 100% so wie du.


Es geht also nicht nur um die Wahrnehmung, sondern was bei der Wahrnehmung passiert und nicht nur um technische Gegebenheiten und Fakten die eh klar sind, sondern was viel wichtiger ist um Ästhetik und Philosopie der Musik, eine Kunstform die eigenen Regeln folgt.
Und weil nicht die Technik wahrgenommen wird sondern die Musik als sinnliches Erlebnis wofür diese geschaffen wurde, läuft das spielen und hören immer subjektiv und individuell ab.
Ist das jetzt endlich rübergekommen?

Ergo: Wir haben desshalb Meinungsverschiedenheiten weil Technik auf Kunst trifft.


Ich gehe 100% mit dir mit, dass technische Gegebenheiten und Fakten bei der Emotionalen Wirkung von Musik eine sehr untergeordnete Rolle spielen und die Empfindungen beim Musikhören sehr individuell sind.
Aber auf welcher Seite (Technik oder Emotion) liegt denn dann z.B der Kabelklang??
Das ist doch eigentlich alles um was es sich hier dreht.
Die meisten Holzohren Sagen das der Kabelklang deutlich auf der Emotionsseite liegt. Diejenigen die nach deiner Erklärung, zumindest verstehe ich dich so, eigentlich die Emotionsleute sind, sehen den Kabelklang aber auf der technischen Seite.


[Beitrag von derdoctor am 04. Aug 2010, 17:55 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#313 erstellt: 04. Aug 2010, 17:55

tsieg-ifih schrieb:


............
Ein richtiger Techniker Holzohr würde nie auf die Idee kommen, Musik sei mehr wie eine Informationsquelle.

Er hat weder Ahnung von geordneten Tonverbindungen, Harmonie und Rhythmus, die ihre Entstehung des Komponisten verdankt, noch von dem was die Seele bewegt durch diesen Gefühlsüberträger Nr eins, nur desswegen wird Musik überhaupt gemacht und nicht wegen der Gerätschaften. Die Geräte, Kabel und Zubehör sind nur unsere Sklaven damit wir den Gefühlsträger je nach Standpunkt und Auffassung persönlich verarbeiten können und was bei jedem verschieden ist sonst wär tatsächlich alles gleich und wir müssten uns nicht mehr unterhalten............




Auch schön, dieser Stereotyp! Als Techniker ist man grundsätzlich emotionales Niemandsland. Danke, das zeigt Deine Geisteshaltung sehr gut, Du Übermensch!
hf500
Moderator
#314 erstellt: 04. Aug 2010, 18:32
Moin,
ja, eine seltsame Argumentation.
Ich kann hin und weg von einer Aufnahme sein und das Geraet, was diese wiedergibt, ist dabei vollkommen egal.
Es waere zwar schoen, wenn dann die Wiedergabe besser sein koennte, aber davon haengt die Glueckseligkeit nicht ab.

Die Goldohren sind es, die sich dauernd mit ihrem Geraffel beschaeftigen und niemals zufrieden sind. Obwohl sie es sein sollten, denn die Ursache der Unzufriedenheit duerfte fast immer eingebildet sein.

73
Peter
pinoccio
Hat sich gelöscht
#315 erstellt: 04. Aug 2010, 19:16

tsieg-ifih schrieb:


Wie positiv sollte ein Ergebnis denn sein, wenn sich _eventuell_ (und manchmal sogar nicht eventuell) ein behaupteter Unterschied unter der Hör- und Wahrnehmungsschwelle abspielt?


Du verfälscht was ich geschrieben habe, weil meinerseits von "repräsentativen" Tests die Rede war und ich hier im Gegensatz zu dir als einer der wenigen versuche nicht einseitig zu argumentieren. Und du nimmst jetzt sogar mein Argument für deinen Zweck.


Warst es nicht du der neue repräsentative BTs gefordert hatte aber nur 3 Foren-BTs einsehen _wollte_ und darauf die Argumentation aufbaute, dass "Goldohren" einen Schaden hätten?


Aber um deine Frage trotzdem nochmals zu beantworten:
so positiv dass aufgrund von neuen besseren Testmethoden ein repräsentatives befriedigendes Gesamtergebnis zustande kommt, weil kritisch denkende Leute die hier auch mitlesen, nicht glauben können dass alle gesunde Goldohren einen auf der Klatsche haben, was hier mehrheitlich von zahlenmäßig überlegenen Holzohren seit Jahren propagiert wird.


Ach Gottchen, jetzt geht das Gejammer wieder los, dass eine Klientel die in deinem Kopf existiert* zahlenmäßig unterlegen sei? Aber die Antwort auf meine obige Frage find ich ....naja...bemerkenswert.

* Was man auch wunderbar in Posting Nr. 304 nachlesen kann.



Wir sehen die Sonne um die Erde kreisen, aber die Wirklichkeit sieht völlig anders aus.


Um bei den ungefähren Grössenvergleich zu bleiben damit es relativ fair bleibt, für so ein "primitives" Beispiel gibts ein schönes primitives Gegenbeispiel:
wenn du in den Himmel schaust sieht man jede Menge schöne Sterne, besonders wenn der Herbst naht. Was meinst du was du siehst?
Du siehst eine Wirklichkeit, die vor Milliarden Jahren aktuell war aber NIE die von heute. Du weisst nicht mal ob der Stern überhaupt noch da ist den du siehst, vielleicht ist sogar der Rest weg? Oder ob der Stern zur Supernova, zum weissen Zwerg oder zum roten Riesen geworden ist oder vielleicht zum schwarzen Loch weiss kein Mensch . . . .


Dein Gegenbeispiel ist natürlich toll, so toll, dass man gleich wieder die Frage stellen muss, warum dann trotzdem einige Menschen an Sternzeichen glauben? Lass mich raten... weil (z.B.) lächerliche Horoskope gerne das bieten, was Lesende gerne über sich lesen wollen. Das Kind hat sogar einen Namen: Barnum Effekt

edit: Nun stell dir aber mal vor, da schreibt jemand, dass er mit bloßem Auge auf dem Mars eine Marsonde erkennen könne. Natürlich nur, weil er weiß das sie dort ist und es sich vorstellen kann.

Ziemlich ähnlich ist deine Argumentation hier im Thread, du ziehst deine Wahrnehmung der Realität ins Zentrum und verlangst, dass andere um deine gebackene Realität drumrum tanzen. Hat dir noch keiner gesagt, dass ein interaktives Forum so nicht funktioniert?


Nein diese Umstände kannst du sogar auf alle Menschen verallgemeinern weil es praxistauglich und plausibel ist.
Nur Musikhören ist noch krasser als die Wirklichkeit. Wenn du mal selber Musik gemacht hast weisst du was ich meine.


Ja, Musik habe ich gemacht. Was ändert das für dich? Für mich ändert sich nichts, denn ich weiß, dass meine Wahrnehmung nichts mit der Realität zu tun haben muss und weiß, dass Musik unterschiedliche Wahrnehmungen erzeugt, beim Hörenden und musizierenden. Hab aber keine Ahnung, was das mit Klangunterschieden von Hifikram zu tun hat.



die tollsten Unterschiede gehört und keiner greift sich dabei jemals ans Hirn geschweige denn würde es vermessen lassen.


Es gibt solch und solche.

Noch weiss niemand was da geht, wenn einige Milliarden Nervenzellen miteinander 'reden' und unmittelbare Wahrnehmungen mit früheren Erfahrungen verschmelzen.
Gehirnforscher sagen selbst, dass noch nicht mal klar ist, wie die offenen Fragen mit den heutigen Mitteln zu erforschen wären, obwohl neuerdings durch moderne bildgebende Verfahren erste Anzeichen wie Empfindungserleben, Empathie und Imaginationen nachgewiesen werden können. Oberton- und Grundtonhörer können schon heute gemessen und genau bestimmt werden z. B. für Dirigenten und Orchester notwendig.
Man geht davon aus dass alle Prozesse physikchemikalische Vorgänge sind. Alles was man in den nächsten 10 bis 20 Jahren wissen werden wird hängt von NEUEN Untersuchungsmethoden ab. Dann wird man erstmals widerspruchsfrei Gefühle, Gedanken, Geist und Bewusstsein, Willensakte und Handlungsfreiheit als wissenschaftliche Beweise anerkennen.


Autsch.

Oben steht von mir "Unterschiede gehört", also beziehst du dich auf angesprochene klangliche Unterschiede, um die es lediglich geht. Bei deinem Knoten kommt mir spontan die Frage in den Sinn, ob dir eigentlich bekannt ist, wie wenig wir eigentlich hören und davon verarbeiten können und dass es nur um klangliche Unterschiede von Schallereignissen geht. Dazu muss man nicht genau wissen, wie die Denkmurmel oder das Gehör funktioniert, sondern nur hören, und zwar unter bestmöglicher Umgehung hörfremder Einflüsse, welche mitunter das Hörergebnis, somit auch Klangunterschiede ja/nein mehr oder weniger verfälschen können. Das Dilemma fehlerhafter menschlicher Wahrnehmung ist bekannt, kann man nachlesen, weil sich darüber schon andere die Köpfe verbrochen haben. Für wieder andere gibts die Probleme anscheinend nicht. Denn wie gesagt, bei den üblichen/gewöhnlichen nicht näher beschriebenen Hörtests werden auch Unterschiede gehört, keiner macht sich Gedanken, wie das im Hirn funktionieren könnte, weil hören kann ja jeder und trotzdem werden weitreichende Behauptungen damit aufgestellt, als objektiv postuliert, Gerät und Entwickler damit gewertet und z.T. sogar technische Eigenheiten oder Gegebenheiten behauptet.

Auch ist mir aufgefallen, dass du davon sprichst, was "man" in den nächsten Jahren wissen könnte. Was versetzt dich eigentlich in die Lage darüber entscheiden zu können was "man" weiß? Ich würde mich das nie trauen zu schreiben oder zu bewerten, denn zu groß sind meine Wissenslücken aber ich bin schon froh, wenn sie wenigstens zahlreicher werden....

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 04. Aug 2010, 20:13 bearbeitet]
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#316 erstellt: 04. Aug 2010, 19:40

Fidelity_Castro schrieb:

Du kannst froh sein dass deine Mutter darauf geachtet hat. Denn die Studien die belegen sollen dass es nicht so ist wurden von Mobilfunkkonzernen gesponsort.


Ja. Und die Studien zu Medikamenten werden von der bösen Farmaindustrie bezahlt, die das Geld wieder reinbringen müssen. Und der Homöpath der keine durchführen lässt kann man trauen, schließlich macht der keine Studien und hat deswegen auch keinerlei andere finanziellen Interessen.
Ich habe solche Vorträge und ähnliches schon zu genüge gesehen. Das ist alles das selbe.

Goldohrentum und diese Geschichten um Handystrahlen, Esoterik oder Homöpathie funktionieren ziemlich ähnlich und basieren auf den gleichen Ursachen und arbeiten in ihrer Basis ähnlich.

Nur das es bei den beiden letzten Ticks noch das Motiv "verzweiflung" möglich ist, wenn die eigene Gesundheit involviert ist.


Fidelity_Castro schrieb:

Guck dir die Fakten an ;)


Das von dir gepostete Video nimmt sich so ernst, hättest du nicht den Zwinkersmillie gemacht, ich hätte echt angenommen, du glaubst an das Zeug.


[Beitrag von Simple_Simon am 04. Aug 2010, 19:41 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#317 erstellt: 04. Aug 2010, 20:14

Simple_Simon schrieb:
Ja. Und die Studien zu Medikamenten werden von der bösen Farmaindustrie bezahlt, die das Geld wieder reinbringen müssen. Und der Homöpath der keine durchführen lässt kann man trauen, schließlich macht der keine Studien und hat deswegen auch keinerlei andere finanziellen Interessen.
Ich habe solche Vorträge und ähnliches schon zu genüge gesehen. Das ist alles das selbe.


Evtl. denkst du anders wenn du ab 50 Stammgast in der Arztpraxis bist.

Genauso wie in anderen Bereichen schadet es nicht einen gesunden Mittelweg zu finden, also sinnvolle Medikation und Vermeidung überhaupt krank zu werden.


Goldohrentum und diese Geschichten um Handystrahlen, Esoterik oder Homöpathie funktionieren ziemlich ähnlich und basieren auf den gleichen Ursachen und arbeiten in ihrer Basis ähnlich.


Da ist sie wieder die Scharlatanerie keule...

Du solltest einfach mal erkennen wer der Scharlatan ist und wer nicht, um das überhaupt zu können musst du verstehen wie die Welt funktioniert. Qui Boni

Andere müssen dazu alles vergessen was ihnen von kleinauf eingetrichtert wurde denn das meiste dient nur dazu dem System zu dienen. Dazu gehört auch dieses unnötige Fronten ziehen zwischen Gold und Holzohr, solch kategorisierung ist einfach unmenschlich behindert


Das von dir gepostete Video nimmt sich so ernst, hättest du nicht den Zwinkersmillie gemacht, ich hätte echt angenommen, du glaubst an das Zeug.


Kannst du denn belegen dass das aus dem Video nicht stimmt ? Irgendwie wundert mich es dass du als Gegener der Goldohrlobby in anderen Bereichen wohl eher ein Goldohr bist dass an die Oberflächlichkeiten glaubt die es vorgesetzt bekommt.

Gerade als Holzohr und dem Wissen wie spezielle Medien "drauf sind" müsstest du eigentlich eher skeptisch gegenüber finanziellen interessen sein.


[Beitrag von Fidelity_Castro am 04. Aug 2010, 20:16 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#318 erstellt: 04. Aug 2010, 20:22

um das überhaupt zu können musst du verstehen wie die Welt funktioniert


Das kann keiner, einschliesslich Deiner Person.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#319 erstellt: 04. Aug 2010, 20:36

R-Type schrieb:

um das überhaupt zu können musst du verstehen wie die Welt funktioniert


Das kann keiner, einschliesslich Deiner Person.



Na, das ist doch einfach zu erklären. Hier ist sie sogar online.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 04. Aug 2010, 20:36 bearbeitet]
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#320 erstellt: 04. Aug 2010, 21:05

Fidelity_Castro schrieb:

Evtl. denkst du anders wenn du ab 50 Stammgast in der Arztpraxis bist.


Wie schon erwähnt, Verzweiflung kann ein Grund sein.
Aber glaube mir, einen verzweifelten zu überzeugen ist keine große Kunst...


Kannst du denn belegen dass das aus dem Video nicht stimmt ? Irgendwie wundert mich es dass du als Gegener der Goldohrlobby in anderen Bereichen wohl eher ein Goldohr bist dass an die Oberflächlichkeiten glaubt die es vorgesetzt bekommt.


Habe ich nicht vor. Das Loch das ich da zuzuschütten hätte ist genauso bodenlos wie die anderen Löcher, die wegen der selben Symptomatik entstanden sind. Außerdem sind sie nicht Thema dieses Threats. Ich für meinen Teil habe mir mein Bild aufgrund wissenschaftlicher Quellen gemacht und habe keine Lust meine Zeit mit der Überzeugung eines harmlosen Spinners zu verschwenden. Nichts für Ungut.

Der Man in dem Video verbreitet haltlose Theorien die er nicht weiter belegen kann. Die Fähigkeit wissenschaftlich zu arbeiten geht dem Man offensichtlich völlig ab. Er wirft blind mit irgendwelchen Behauptungen um sich, die in sich gesehen eine einigermaßen schlüssige Theorie ergeben. Jedoc nur in sich gesehen.
Der Man qualifiziert sich schon aufgrund seiner Arbeitsweise als quelle für jeglichen Wissensgewinn.
Dem Man würde ich nicht einmal die Lottozahlen abnehmen.

Bezüglich finanzieller Interessen... Glaubst du der hat keine? Schließlich muss er sich ja irgendwie seinen Platz in dem Institut auch irgendwie verdienen.
Und wenn du mal zwei Minuten google verwendet hättest wüsstest du außerdem, das der Mann eine Praxis unterhält in der er die Leute unter anderem mit dem Schwerpunkt *tata!* Elektromagnetische Sensibilität behandeln tut.


Da ist sie wieder die Scharlatanerie keule


Nein. Die führst du an. Ich habe lediglich eine Korrelation zwischen diesen Disziplinen und dem "Goldohrentum" festgestellt. In ihrer arbeitsweise und ihren Motiven sind sich diese Dinge nun einmal erschreckend ähnlich.
Das du noch andere Hobbys hast, die auf der selben schiene funktionieren stützt meine These übrigens. Merci.

Wir machen langsam Fortschritte.

---

Bzgl. Mittelweg, Goldohrentum und Holzohrentum:

Klar, es gibt nicht nur schwarz und weiß. Aber ich halte es für zielführender,mit Blick auf den Threattitel etwas zu vereinfachen. Das ein gewisser Mittelweg sinnvoll ist wissen wir, jedoch wird dieser Threat unnötig lang, wenn wir die ganze Zeit dabei sind das zu beteuern, ohne zum eigentlichen Problem vorzustoßen.


[Beitrag von Simple_Simon am 04. Aug 2010, 21:13 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#321 erstellt: 04. Aug 2010, 21:11

pinoccio schrieb:

R-Type schrieb:

um das überhaupt zu können musst du verstehen wie die Welt funktioniert


Das kann keiner, einschliesslich Deiner Person.



Na, das ist doch einfach zu erklären. Hier ist sie sogar online.

Gruss
Stefan



Da hast Du recht...
Fidelity_Castro
Inventar
#322 erstellt: 04. Aug 2010, 22:56

Simple_Simon schrieb:

Habe ich nicht vor. Das Loch das ich da zuzuschütten hätte ist genauso bodenlos wie die anderen Löcher, die wegen der selben Symptomatik entstanden sind. Außerdem sind sie nicht Thema dieses Threats. Ich für meinen Teil habe mir mein Bild aufgrund wissenschaftlicher Quellen gemacht und habe keine Lust meine Zeit mit der Überzeugung eines harmlosen Spinners zu verschwenden. Nichts für Ungut.


Nicht alles was sich Wissenschaft nennt ist wirklich wasserdicht, um mal zb. Wirtschaftswissenschaften zu nennen, da ist alles was in den lehrbüchern steht ein riesengroßer Mist. Das baut alles auf einem Fehler auf. Quellen sind nicht automatisch kugelsicher nur weil Wissenschaft draufsteht. Es kommt drauf an Wer die Herren Wissenschaftler sind. Fließt genug Geld kann mansich eine entsprechende Studie nach Wunsch anfertigen lassen die sogar schlüssig wirkt.



Der Man in dem Video verbreitet haltlose Theorien die er nicht weiter belegen kann. Die Fähigkeit wissenschaftlich zu arbeiten geht dem Man offensichtlich völlig ab. Er wirft blind mit irgendwelchen Behauptungen um sich, die in sich gesehen eine einigermaßen schlüssige Theorie ergeben. Jedoc nur in sich gesehen.
Der Man qualifiziert sich schon aufgrund seiner Arbeitsweise als quelle für jeglichen Wissensgewinn.
Dem Man würde ich nicht einmal die Lottozahlen abnehmen.


Das ist eine behauptung deinerseits, hättest du die Videos wirklich gesehen dann würdest du nicht solche Behauptungen aufstellen, der mann nennt sehrwohl Quellen die seine Thesen untermauern. Wenn man jedoch wie du schon völlig voreingenommen und quasi verblindet ist dann übersieht man das gerne mal.



Bezüglich finanzieller Interessen... Glaubst du der hat keine? Schließlich muss er sich ja irgendwie seinen Platz in dem Institut auch irgendwie verdienen.
Und wenn du mal zwei Minuten google verwendet hättest wüsstest du außerdem, das der Mann eine Praxis unterhält in der er die Leute unter anderem mit dem Schwerpunkt *tata!* Elektromagnetische Sensibilität behandeln tut.


Ja und ? Was haben die quellen die er nennt damit zutun ? meinst du nicht dass auf Seite des Mobilfunks die weitaus höheren Einnahmen zu erwarten sind ?

Ich sehe Dr.Mutter eher so Ethan Winer mäßig, Ethan lebt auch von seinen "Theorien" da er Raumakkustikelemente vertreibt. Das wäre ein fairer Vergleich.



Nein. Die führst du an. Ich habe lediglich eine Korrelation zwischen diesen Disziplinen und dem "Goldohrentum" festgestellt. In ihrer arbeitsweise und ihren Motiven sind sich diese Dinge nun einmal erschreckend ähnlich.


ich seh das genau anders herum, ich denke dass die WHO, der IWF, FED, usw. und deren Gremien die wirklichen Bösen sind. Die Studien die du zum Thema Mobilfunk kennst sind nur der rattenschwanz dieser institutionen.



Das du noch andere Hobbys hast, die auf der selben schiene funktionieren stützt meine These übrigens. Merci.


ich bin alles andere als ein Esoterik fan falls du das meinst. Esoteriker handeln nicht sondern lassen Dinge einfach geschehen. Wenn ich zb. davon überzeugt werde dass Hifi Geräte alle gleich klingen dann hätte ich kein Problem damit morgen als Konsequenz mein Setup zu verändern . Ich bin völlig flexibel was das angeht.

Der Fehler der begangen wird ist nur der dass andere das nicht so sehen und eher durch die Agressivität die hier herrscht motiviert werden extrem in die Goldohrige Richtung abzudriften. Wer steht denn schon gerne als Depp dar ? Da ist es doch das gemütlichste die andere Fraktion als deppen hinzustellen



Bzgl. Mittelweg, Goldohrentum und Holzohrentum:

Klar, es gibt nicht nur schwarz und weiß. Aber ich halte es für zielführender,mit Blick auf den Threattitel etwas zu vereinfachen. Das ein gewisser Mittelweg sinnvoll ist wissen wir, jedoch wird dieser Threat unnötig lang, wenn wir die ganze Zeit dabei sind das zu beteuern, ohne zum eigentlichen Problem vorzustoßen.


Für wen ist "Goldohrentum" denn überhaupt ein Problem ?

Ein problem wäre es doch erst wenn sich jemand nen 1000,-€ Verstärker kauft und dann bemerkt dass der Kühlschrank leer ist und er den Monat über nichts mehr zu essen hat oder sogar andere unter dieser Entscheidung leiden.


[Beitrag von Fidelity_Castro am 04. Aug 2010, 22:58 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#323 erstellt: 04. Aug 2010, 22:59

um mal zb. Wirtschaftswissenschaften zu nennen, da ist alles was in den lehrbüchern steht ein riesengroßer Mist. Das baut alles auf einem Fehler auf


Klär uns auf- am besten in einen eigenen Thread im OT-Bereich des Forums.
Tu es, denn sowas schmeisst man ja nicht einfach so in die Runde.


[Beitrag von _ES_ am 04. Aug 2010, 23:00 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#324 erstellt: 04. Aug 2010, 23:05

R-Type schrieb:

um mal zb. Wirtschaftswissenschaften zu nennen, da ist alles was in den lehrbüchern steht ein riesengroßer Mist. Das baut alles auf einem Fehler auf


Klär uns auf- am besten in einen eigenen Thread im OT-Bereich des Forums.
Tu es, denn sowas schmeisst man ja nicht einfach so in die Runde.


Da brauchts keinen eigenen Thread, guck dir doch mal diesen sehr leicht verständlichen Film an dann weißt du wo der fehler ist http://video.google.de/videoplay?docid=-2537804408218048195#

Ausführlicher können es dir die Vorträge eines Bernd Senf erklären, einfach mal nach dem namen googlen

Die übliche Reaktion auf die Wahrheit ist die Antisemitismus Keule, die einzigste Waffe die diese Verbrecher noch besitzen.


[Beitrag von Fidelity_Castro am 04. Aug 2010, 23:07 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#325 erstellt: 04. Aug 2010, 23:07
Uninteressant, DU hast es hier rausgehauen..
Wie hiess es einst so schön im Englischunterricht ?
Describe it in your own words..
pinoccio
Hat sich gelöscht
#326 erstellt: 04. Aug 2010, 23:47

Fidelity_Castro schrieb:
Lol, ein Handy konnte sich zu meiner Zeit mitte der 90ziger auch kaum jemand leisten.

Erschreckend wie eng Handys mit ADHS zuammenhängen, seid sich Handys verbreitet haben hat das massiv zugenommen.


Verdammt. Ich dachte es lag am Internet. Oder an Windows 95. Am Pentium-Prozessor. Wobei, manchmal dachte ich, es hätte mit Glasnost zu tun oder am Schengener Abkommen. Am Euro - der ist eh an allem Schuld. Es ist schon erschreckend, mit was das alles zusammenhängt. Warum eigentlich nicht auch am Lichtkonsum, ist ja auch eine elektromagnetische Strahlung? Achso... Licht hat ja eine positive Wirkung und ist "natürlich".

ADHS Ursachen

Manmanman... Mutter passt da mE da ganz gut rein.

Gruss
Stefan
_ES_
Administrator
#327 erstellt: 04. Aug 2010, 23:51
Achja, ADHS..

SO nennt man das heutzutage.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 04. Aug 2010, 23:57
Diverse Übereinstimmungen kannte schon die Kinderliteratur: Struwwelpeter und Michel aus Lönneberga.

Pippi Langstrumpf kam mir auch immer etwas "zappelig" vor.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 04. Aug 2010, 23:59 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#329 erstellt: 05. Aug 2010, 00:03
Angesichts heutiger "Problematiken" und "Erkenntnissen", muss ich ich mich immer wieder wundern, wie es meine Eltern geschafft hatten, aus mir einen halbwegs überlebensfähigen Bürger zu kreieren...
Fidelity_Castro
Inventar
#330 erstellt: 05. Aug 2010, 00:17

pinoccio schrieb:


Verdammt. Ich dachte es lag am Internet. Oder an Windows 95. Am Pentium-Prozessor. Wobei, manchmal dachte ich, es hätte mit Glasnost zu tun oder am Schengener Abkommen. Am Euro - der ist eh an allem Schuld. Es ist schon erschreckend, mit was das alles zusammenhängt. Warum eigentlich nicht auch am Lichtkonsum, ist ja auch eine elektromagnetische Strahlung? Achso... Licht hat ja eine positive Wirkung und ist "natürlich".

ADHS Ursachen

Manmanman... Mutter passt da mE da ganz gut rein.



Wie kommst du denn dazu die Studien die auch auch Mobilfunk zugrundelegen lächerlich zu machen ohne selbst wirklich zu wissen das es nicht so ist ? meinst du das alles was nicht auf Wikipedia steht nicht stimmen kann ?

Warum ziehst du es überhaupt ins lächerliche, ist das irgendeine Strategie um andere als blöd zu verkaufen ?

Mich würde mal interessieren was gegeben sein muss um eine Studie zu glauben und die andere nicht, ist es die Anzahl derer die ebenfalls dran glauben oder ist es die Bekanntheit und der Status der Wissenschaftler die diese Studien durchführen ?
pinoccio
Hat sich gelöscht
#331 erstellt: 05. Aug 2010, 07:49

Fidelity_Castro schrieb:
Warum ziehst du es überhaupt ins lächerliche, ist das irgendeine Strategie um andere als blöd zu verkaufen ?


Ich drücke es mal verkürzt so aus: Wer denkt, dass er nur mit seinen Behauptungen andere, die ihre Studien wissenschaftlich belegen, für blöd erklären kann, sollte mE damit leben können, dass man ihn ebenso behandelt. Und zu behaupten, dass ADHS etwas mit Handyverbreitung zu tun hat, ist nach all den Kenntnissen über ADHS (Handys und E-Smog) nur eine Behauptung.

Nach meinem Ermessen nimmt er an ADHS _wirklich_ Erkrankte nicht ernst. Warum ihn o. seine Behauptungen (oder Status..) also ernst nehmen? Bei Mutter gehts z.B. schon schräg los mit der Behauptung, von Nichtversicherbarkeit (> GmbB usw.) und dass über 20% empfindlich auf E-Smog reagieren würden. Dabei wird verdrängt, dass E-Smog z.B _auch_ dem Nocebo-Effekt unterliegt und es natürliche und viele weitere künstliche (stärkere) elektromagnetische Felder gibt, die aber nicht genannt und daher nicht vermieden werden.

E-Smog-Diskussionen werden so ähnlich emotional geführt wie Diskussionen um echte Veränderungen bei Schallereignissen, deren Messbarkeit und Verifikationen. Einigen reichts, wenn sie "erfühlen" was man ihnen sagt, dann ists für sie (und aber auch andere) wahr, dann kann man stapelweise Studien vorbringen, die anderes sagen, es ändert nichts.

edit: Bei Wikipedia findet man einen mE guten Artikel über E-Smog, der auch (unter Diskussionsklima) deutlich macht, woran es bei/in manchen Studien und allerlei Behauptungen hapert.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 05. Aug 2010, 11:12 bearbeitet]
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 05. Aug 2010, 07:53

Fidelity_Castro schrieb:

Das ist eine behauptung deinerseits, hättest du die Videos wirklich gesehen dann würdest du nicht solche Behauptungen aufstellen, der mann nennt sehrwohl Quellen die seine Thesen untermauern. Wenn man jedoch wie du schon völlig voreingenommen und quasi verblindet ist dann übersieht man das gerne mal.


Als der Mann nach zwei oder drei Minuten Sinngemäß gemeint hat, dieses Zitat da komme von der Österrichischen Ärztekammer, also ist das richtig, habe ich abgeschaltet.
Auch die Theorie á la die ganzen Mobilfunktbetreiber sind alle GmbHs, weil die insgeheim fürchten verklagt zu werden und deswegen eine rechtsform wählen bei der nur ihr Stammakapital flöten ginge ist in etwa das Niveau auf dem andere versuchen zu belegen, das die Regierung der vereinigten Staaten für den Einsturz des World Trade Centers 2001 verantwortlich ist. Und bitte tue mir den gefallen und fange nicht noch einen streit darüber an, ob die tatsächlich falsch sind, jetzt wo ich dir das Stichwort gegeben habe.



meinst du nicht dass auf Seite des Mobilfunks die weitaus höheren Einnahmen zu erwarten sind ?


Eigeninteressen sind Eigeninteressen. Bloß weil es ihm um weniger Geld geht handelt der Man nicht frei von niederen Motiven.



ich seh das genau anders herum, ich denke dass die WHO, der IWF, FED, usw. und deren Gremien die wirklichen Bösen sind. Die Studien die du zum Thema Mobilfunk kennst sind nur der rattenschwanz dieser institutionen.


...und im Hintergrund werden die ganzen Organisationen von den Illuminati kontrolliert.

Im ernst, solche Verschwörungstheorien gepaart mit einer Halbwissenschaftlichen, alternativen Theorie zur wahren Wirklichkeit erzählt dir jeder erfolgreiche Heilpraktiker oder Homöpath. Es ist erstaunlich, das dieses ganze geraffel so ähnlich funktioniert. Vermutlcih weil damit eine ähnliche Zielgruppe bedient wird.



ich bin alles andere als ein Esoterik fan falls du das meinst.


Habe ich auch nicht gesagt.
Es spielt keine Rolle, welcher Disziplin du im Detail anhängst. Das hängt vom eigenen Geschmack ab. Wenn man mal die eine oder andere Geschichte gesehen hat merkt man relativ schnell, das sich die ganzen Sachen in ihrem Aufbau extrem ähneln.

Was mich jetzt noch interessieren würde, bist du vielleicht Lehrer oder Architekt, übe 30 und warst in deiner Jugend ein alternativer oder grüner? So grob von der Richtung her.



Für wen ist "Goldohrentum" denn überhaupt ein Problem ?


Kläre das vielleicht in dem anderen Threat. Hier geht es darum, die gründe für das "Goldohrentum" zu finden.
tsieg-ifih
Gesperrt
#333 erstellt: 05. Aug 2010, 15:32
pinoccio schrieb:

du ziehst deine Wahrnehmung der Realität ins Zentrum und verlangst, dass andere um deine gebackene Realität drumrum tanzen.

Die Aussagen beruhen nicht nur auf meine Wahrnehmung und es ist nicht nur meine realistische Auffassung wie du leicht feststellen kannst. Meine Buchstaben kannst du ruhig als Realität zur Kenntnis nehmen genauso wie ich deine zur Kenntnis nehme.


Hat dir noch keiner gesagt, dass ein interaktives Forum so nicht funktioniert?

nein du bist der erste, es hat sich auch noch niemand beschwert (ausser dir).


tsieg-ifih schrieb:

pinoccio schrieb:



pinoccio schrieb:
Wir sehen die Sonne um die Erde kreisen, aber die Wirklichkeit sieht völlig anders aus.

tsieg-ifih schrieb:
Um bei den ungefähren Grössenvergleich zu bleiben damit es relativ fair bleibt, für so ein "primitives" Beispiel gibts ein schönes primitives Gegenbeispiel:
wenn du in den Himmel schaust sieht man jede Menge schöne Sterne, besonders wenn der Herbst naht. Was meinst du was du siehst?
Du siehst eine Wirklichkeit, die vor Milliarden Jahren aktuell war aber NIE die von heute. Du weisst nicht mal ob der Stern überhaupt noch da ist den du siehst, vielleicht ist sogar der Rest weg? Oder ob der Stern zur Supernova, zum weissen Zwerg oder zum roten Riesen geworden ist oder vielleicht zum schwarzen Loch weiss kein Mensch . . . .


Dein Gegenbeispiel ist natürlich toll, so toll, dass man gleich wieder die Frage stellen muss, warum dann trotzdem einige Menschen an Sternzeichen glauben? Lass mich raten... weil (z.B.) lächerliche Horoskope gerne das bieten, was Lesende gerne über sich lesen wollen. Das Kind hat sogar einen Namen: Barnum Effekt


*koppschüttel*

schön, aber was hat deine "Horrorscope" Fantasie mit der Realität zu tun?
Sobald ein gutes Argument auftaucht, findet man eine scheinheilige Glaubensfrage und ruckzuck ist alles wieder Einbildung.
Ganz toll deine Arumentation.

Es ist immer eine Frage des Standpunktes wo man sich befindet. Auf dem Mond dreht sich die Erde vermutlich um den Mond oder?
Kannst ja bei Wiki nachschauen um diese Frage zu klären, (bei mir geht Wiki wieder mal nicht.)


denn ich weiß, dass meine Wahrnehmung nichts mit der Realität zu tun haben muss


das hört sich doch schon mal gut an :-)


Was versetzt dich eigentlich in die Lage darüber entscheiden zu können was "man" weiß?


Es bleibt jedem selbst überlassen eigene Meinungen ODER vorgefasste Meinungen die in Stein gemeiselt sind wiederzugeben.
Ich kann nur das schreiben was bekannt ist und was ich weiss und dass was für jeden zugänglich ist.


Ich würde mich das nie trauen zu schreiben oder zu bewerten, denn zu groß sind meine Wissenslücken aber ich bin schon froh, wenn sie wenigstens zahlreicher werden....


Der eine traut sich der andere nicht. Abgesehen davon, dass du bereits mit deinem Satz schon bewertest hast, sind deine Wissenslücken gar nicht so klein wie du das mit deinen Wikipedialinks ständig beweist.
tsieg-ifih
Gesperrt
#334 erstellt: 05. Aug 2010, 15:45
hf500 schrieb:

Die Goldohren sind es, die sich dauernd mit ihrem Geraffel beschaeftigen und niemals zufrieden sind.


Wie sollte man sonst ein persönliches Ideal bekommen wenn man den Weg zu diesem Ziel was die Bestimmung von Hifi und High End ist verurteilt und sich nicht damit beschäftigt ?

Holzohren sind dafür eher zweckorientiert, wenn die Messung ok ist, dann ist auch musikmässig alles klar und es gibt keine Zweifel dass sie etwas verpassen.

Bei den Goldohren fangen die Zweifel nach Messungen erst an, sie haben immer wieder das Gefühl dass etwas verpasst wird und daraus resultiert ihre Unzufriedenheit.



denn die Ursache der Unzufriedenheit duerfte fast immer eingebildet sein.


vielleicht ist die Ursache der Einbildung die Unzufriedenheit. Egal wie rum, die Zielsetzung ist immer gleich aber der Weg dorthin verschieden.

Man kann sich auch Positives einbilden, wieso muss ausgerechnet im Audiobereich die Einbildung immer negativ sein,
wie z.B. ein Hypochonder, der sich seine Krankheiten unbewusst einbildet oder bei positiver Einbildung das Hochmut im Spiel ist ?
Man kann sich auc Positives einbilden ohne das es mit Hochmut zu tun hat.
Siehe Homöopathie und bewiesene Plazeboeffekte aus neuesten unabhängigen Studien.

Wir sollten nicht so tun als wären wir Menschen alle unbestechliche Roboter, die unser Geist auf Befehl abschalten können,
weil Bildung UND Einbildung Realität ist und weil aus einer Sekunde Einbildung bereits Realität werden kann, weil unser Körper sich selbst zum Narren macht.
Im Übrigen hatte ich schon dazu was geschrieben, dass die Einbildung von vielen Forschern zur Bildung gemacht wird weil Einbildung Sehen und Hören beeinflussen.

Die Rivalität im Denken zwischen Bildung und Einbildung sowie Erwartungen und Erinnerungen können die Wahrnehmung selbst verändern.
Neueste Studien und Hirnscans beweisen sogar, dass es grosse Schnittmengen in der geistigen Vorstellung UND der echten Wahrnehmung exisistieren.
Um hier Gut und Böse, Wahr und Falsch unterscheiden zu können, müsste man erst bestimmen was die tatsächliche Wahrnehmung überhaupt ist.

Solange das niemand weiss, darf nicht vorgeschrieben werden, wie jemand etwas wahrzunehmen hat.
Sonst hätten wir wieder eine Diktatur des Denkens. Ich glaube das hatten wir schon mehrfach in unserer Geschichte.
jottklas
Hat sich gelöscht
#335 erstellt: 05. Aug 2010, 15:53

tsieg-ifih schrieb:


Bei den Goldohren fangen die Zweifel nach Messungen erst an, sie haben immer wieder das Gefühl dass etwas verpasst wird ...


Da gibt's doch was von Ratiopharm...

Gruß
Jürgen
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#336 erstellt: 05. Aug 2010, 16:09

tsieg-ifih schrieb:

Solange das niemand weiss, darf nicht vorgeschrieben werden, wie jemand etwas wahrzunehmen hat.
Sonst hätten wir wieder eine Diktatur des Denkens. Ich glaube das hatten wir schon mehrfach in unserer Geschichte.


Natürlich darf man niemandem vorschreiben was er zu denken hat. Zu einer Vorschrift gehört auch, das sie irgendwie durchgesetzt wird. Von daher können Vorschriften nur von Institutionen gemacht werden. Deswegen frage ich mich, was das soll...


tsieg-ifih schrieb:

Man kann sich auch Positives einbilden, wieso muss ausgerechnet im Audiobereich die Einbildung immer negativ sein,


Weil die Einbildung bei den "Goldohren" praktisch nie als Grund anerkannt wird. Dort sind Veränderungen nie auf die eigene Psyche sondern immer auf die getauschten Geräte zurückzuführen.

Glaub mir, mit der Aussage "kauft euch Klangschalen, es besteht die Möglichkeit, das ihr euch nach dem Kauf derselbigen einbildet eure Anlage Klänge besser" wirst du nirgends anecken.


[Beitrag von Simple_Simon am 05. Aug 2010, 16:09 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#337 erstellt: 05. Aug 2010, 16:27

Simple_Simon schrieb:

Als der Mann nach zwei oder drei Minuten Sinngemäß gemeint hat, dieses Zitat da komme von der Österrichischen Ärztekammer, also ist das richtig, habe ich abgeschaltet.


"Also ist das richtig" hat er nie gesagt, er hat die Ärtztekammer nur genannt damit von Anfang an klar wird dass das Thema kein Hirngespinst einiger verdrehter homöpathen ist und durchaus auch "offizielle" Stellen das so sehen.



Auch die Theorie á la die ganzen Mobilfunktbetreiber sind alle GmbHs, weil die insgeheim fürchten verklagt zu werden und deswegen eine rechtsform wählen bei der nur ihr Stammakapital flöten ginge ist in etwa das Niveau auf dem andere versuchen zu belegen, das die Regierung der vereinigten Staaten für den Einsturz des World Trade Centers 2001 verantwortlich ist.


Hör doch mal genau hin, er erwähnt dass die Firmen die die Mobilfunkmasten aufbauen Tochtergesellschaften der Mobilfunkunternehmen sind die als gmbh geführt werden da sie es nicht versichern können.

Ziemlich lächerlich dass jetzt auch noch mit dem 11.9 zu vergleichen, das lässt sich doch sehr einfach nachprüfen ob es stimmt, im Gegensatz zum 11.9...

http://de.wikipedia.org/wiki/Vodafone_D2



Und bitte tue mir den gefallen und fange nicht noch einen streit darüber an, ob die tatsächlich falsch sind, jetzt wo ich dir das Stichwort gegeben habe. ;)


Nee du, das hätte bei dir wohl eh keinen Sinn, leb ruhig weiter in einer Seifenblase



Eigeninteressen sind Eigeninteressen. Bloß weil es ihm um weniger Geld geht handelt der Man nicht frei von niederen Motiven.


Demnach wäre ja jeder der sein "Hobby" zum beruf macht praktisch automatisch inkompetent

Ich weiß jedoch was du meinst, du glaubst er würde durch seine Vorträge praktisch seine eigene Kundschaft erst heranzüchten. Selbst wenn es so wäre würde ihn das nicht wesentlich von den Strukturen der Pharmaindustrie generell unterscheiden.



...und im Hintergrund werden die ganzen Organisationen von den Illuminati kontrolliert.


Ich glaub du bist noch nicht so weit um das wirklich zu verstehen, du solltest ertmal lernen wie Geld entsteht und wem dieses Geldsystem letztendlich dient.

Einen guten Einstieg in das Thema hab ich ja weiter oben schon gepostet


Im ernst, solche Verschwörungstheorien gepaart mit einer Halbwissenschaftlichen, alternativen Theorie zur wahren Wirklichkeit erzählt dir jeder erfolgreiche Heilpraktiker oder Homöpath. Es ist erstaunlich, das dieses ganze geraffel so ähnlich funktioniert. Vermutlcih weil damit eine ähnliche Zielgruppe bedient wird.


Eigentlich ist genau das gegenteil der Fall, nur dass die Verschwörungstheorien an die du glaubst täglich im TV und in den Printmedien stehen, die werden ja garnicht erst hinterfragt, wenn das da steht dann wirds wohl stimmen

Nur wer den Fragen wirklich auf den Grund geht erkennt mit der Zeit wie die Wahrheit von den Medien verdreht wird bzw. vom eigentlichen Kernproblem abgelenkt wird.




Habe ich auch nicht gesagt.
Es spielt keine Rolle, welcher Disziplin du im Detail anhängst. Das hängt vom eigenen Geschmack ab. Wenn man mal die eine oder andere Geschichte gesehen hat merkt man relativ schnell, das sich die ganzen Sachen in ihrem Aufbau extrem ähneln.


Deine Vergleiche passen doch so gut zur "TV Wahrheit" den massenmedien generell usw.. mich wundert es eben dass jemand der nach Wahrheit im Hifibereich bestrebt ist der Lügenkultur dieser Medien auf den Laim geht.



Was mich jetzt noch interessieren würde, bist du vielleicht Lehrer oder Architekt, übe 30 und warst in deiner Jugend ein alternativer oder grüner? So grob von der Richtung her.


ü30 stimmt, Architekt trifft eher auf ein Hobby von mir zu, ich baue Buchstaben und kreire daraus Schriften die ich großflächig auf Wände etc. sprühe.

Was ist denn ein Alternativer ?

Falls du mit grüner Öko meinst oder sogar Sympathisant der Partei "Die Grünen" dann muss ich dich enttäuschen, ich bin apolitisch. Politik oder Parteientum schränkt nur die eigene Entfaltungsmöglichkeit ein da die Richtung in die deine meinung gehen kann schon vordefiniert ist wenn du dich mit Parteien identifizierst.

Das was du Politik nennst ist für mich nur ein Kasperletheather



Kläre das vielleicht in dem anderen Threat. Hier geht es darum, die gründe für das "Goldohrentum" zu finden.


Der Grund ist doch klar, in erster Linie gehts um "Respekt" in der Hifi Szene von Gleichgesinnten bzw. anderen Goldohren gepaart mit einer Charakterschwäche den bereits gegangenen Weg zuende zu gehen obwohl man eigentlich durch ein Umkehren und benutzen des anderen Wegs deutlich schneller ans Ziel kommt.

Das lustige ist ja dass die Holzohren durch ihren Argumentationsstil es tatsächlich schaffen den Entschluss der Goldohren nicht umzukehren deutlich zu verstärken.
tsieg-ifih
Gesperrt
#338 erstellt: 05. Aug 2010, 16:38
@ pinoccio
ja stimmt siehe Pippi Langstrumpf und Struwelpeter Ende 19. Jahrhundert, ADHS war schon immer da, nur heute wird mehr darauf geachtet. In Gegensatz zu früher haben heute viele Familien nur 1 oder 2 "verwöhnte" Kinder, die natürlich perfekt und optimal aufwachsen müssen.
Jede kleinste Unregelmässigkeit wird dann als Modeerscheinung ADHS "entschuldigt".


@ Fidelity_Castro

http://video.google.de/videoplay?docid=-2537804408218048195#

Bzgl. zum Film (ca. 50 Min.) : "Gib mir die Welt plus 5 Prozent"

Dein Filmlink sollte Pflichtlektüre für jedermann sein, die verstehen wollen wie wirklich Scheisse Geld die Welt regiert und so eigentlich nicht weitergehen kann.
Auch für alle die sich wundern wieso unsere Geldschöpfung darauf beruht, dass unsere Spareinlagen belastet werden.
Der Hammer ist aber das mit den Kreditkarten, diese super Idee aus den USA und den überwiegend jüdischen Gelddynastien, die mitunter auch die letzte Finanzkrise ausgelöst haben.

Ist doch Klasse: jetzt sollen wir, also alle Bürger auch Kreditkarten aufgezwungen bekommen und wie die Marionetten mit rein in den Sumpf, also in die weltweite Vernetzung datenmäßig erfasst und mit einer in die Haut holographierte ID-Tatoo gescannt werden. Sonst sind keine Überweisungen und Geschäfte möglich. Als Vorhaltegrund könnte man wie immer den Terrorismus nehmen, das glaubt ja jeder. Und das bei einem ohnehin faktisch wertlosen aufgehobenen Bankgeheimniss.
Es ist schon lange bekannt, dass handverlesene Führungskräfte in den Medien und Banken versuchen jeden einzelnen von uns Menschen in der Knute zu halten und Macht über die Masse auszuüben.

Stichwort: "einen Kuchen essen und den Kuchen trotzdem behalten."

Es gibt bekannterweise eine Elite aus "Machtjunkies" und Kumpanen nicht nur in den Finanzdynastien und Politikwelt, sondern sogar auch hier im deutschen Hifi Forum.
Einige extrem bekannte Personen versuchen nicht nur die Gemüter, sondern auch den Verstand von anderen Menschen zu "besitzen", die mich als freier konfessionsloser denkende Mensch an religiöse Dogmen erinnern.
Dabei sind sie auch nur ein kleines Rädchen in einer gigantischen Maschinerie.
Schili
Hat sich gelöscht
#339 erstellt: 05. Aug 2010, 16:53

Es gibt bekannterweise eine Elite aus "Machtjunkies" und Kumpanen nicht nur in den Finanzdynastien und Politikwelt, sondern sogar auch hier im deutschen Hifi Forum.


Ja, diese Nomenklatura ist auch mir im HF schon längst aufgefallen. Konspirativ tauschen sie sich hier

http://www.hifi-foru...rum_id=8&thread=5289


unter Vorspiegelung geistarmer Tätigkeiten untereinander aus, um den Rest der Menscheit in irriger Sicherheit zu wiegen,während dort tatsächlich im Verborgenen die Pläne zur Übernahme der Weltherrschaft geschmiedet werden.

pinoccio
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 05. Aug 2010, 16:55
Au weia... gegen die hier vorgebrachten Verschwörungstheorien ist Kuchen-Voodoo* wirklich chancenlos

Gruss
Stefan

* Insider
tsieg-ifih
Gesperrt
#341 erstellt: 05. Aug 2010, 17:11

Ja, diese Nomenklatura ist auch mir im HF schon längst aufgefallen. Konspirativ tauschen sie sich hier

http://www.hifi-foru...rum_id=8&thread=5289


LOL ich wusste gar nicht, dass die "Verrückten" unter sich so witzig sein können

Am besten ist aber :

" Ich habe John Lennon gesehen. Er will das Forum kaufen. "


[Beitrag von kptools am 07. Aug 2010, 19:51 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#342 erstellt: 05. Aug 2010, 18:57

Fidelity_Castro schrieb:
Der Grund ist doch klar, in erster Linie gehts um "Respekt" in der Hifi Szene von Gleichgesinnten bzw. anderen Goldohren gepaart mit einer Charakterschwäche den bereits gegangenen Weg zuende zu gehen obwohl man eigentlich durch ein Umkehren und benutzen des anderen Wegs deutlich schneller ans Ziel kommt.

Das lustige ist ja dass die Holzohren durch ihren Argumentationsstil es tatsächlich schaffen den Entschluss der Goldohren nicht umzukehren deutlich zu verstärken.


Wie kommst du zu dem Schluss, dass "Holzohren" jemanden zu einer "Umkehr" überhaupt bewegen wollten? Ich wage mal die Behauptung, dass die meisten "Holzohren" keinen direkten Einfluss nehmen wollen, was jemand im privaten Rahmen mit Hifi macht oder nicht macht, oder welche Wege er geht. Darum gehts bei diversen Diskussionen schlicht gar nicht und darf es mE auch nicht gehen. Aus meiner bescheidenen Erfahrung sind es meist die Goldohren, die einen Bezug auf ihre subjektiven Erfahrungen mit ihren Gerätschaften schaffen und sich dann wundern, wenn sie mit ihren daraus konstruierten Behauptungen zum "Mittelpunkt" einer Auseinandersetzung werden und plötzlich feststellen müssen, dass nüchterne Technik vlt. doch anders funktioniert, als von ihnen vermutet. Was jetzt nicht mal heißen soll, dass es keine klangliche Unterschiede geben würde, sondern, dass eben durchaus die beschriebenen Ursachen "nur" falsch sein können. Wie gut ist diese Praxis dann eigentlich?

Daher bin ich auch der Meinung, dass ein Bezug auf die wahren Ursachen , weitgehend frei von subjektiv gebackenen audiophilen Dogmen, einen deutlich freieren und somit auch individuelleren Weg zeigen könnte, es wohl auch tut. Deswegen wirkt mE auch der Spruch: "Man möchte sich nur in Ruhe über die eigenen subjektiven Erfahrungen/Empfindungen austauschen" so blamabel - mindestens, dass man bereit ist mit "Gleichgesinnten" ein weiteres Dogma auf ein bereits vorhandenes Dogma aufzubauen. Und für diesen "gleichgeschalteten" Ponyhof will jemand Respekt?

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 05. Aug 2010, 19:54 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#343 erstellt: 05. Aug 2010, 20:03

pinoccio schrieb:

Wie kommst du zu dem Schluss, dass "Holzohren" jemanden zu einer "Umkehr" überhaupt bewegen wollten?


Irgend einen nützlichen Sinn muss die aufgebrachte Energie die in das Thema investiert wird doch ergeben oder ?

Oder geht es etwa nur darum eine vorgeworfene klangliche minderwertigkeit günstiger Elektronik zu widerlegen um selbst Highendiger dazustehen ?


Aus meiner bescheidenen Erfahrung sind es meist die Goldohren, die einen Bezug auf ihre subjektiven Erfahrungen mit ihren Gerätschaften schaffen und sich dann wundern, wenn sie mit ihren daraus konstruierten Behauptungen zum "Mittelpunkt" einer Auseinandersetzung werden und plötzlich feststellen müssen, dass nüchterne Technik vlt. doch anders funktioniert, als von ihnen vermutet.


Mich würde ja mal interessieren warum sie überhaupt Mittelpunkt einer Auseinandersetzung werden denn es muss ja ein Motiv seitens der Holzohren vorhanden sein um sich in solche Diskussionen überhaupt einzumischen. Da es scheinbar ja nicht darum geht die leute zu blindtests zu ermutigen bzw. sie "umzupolen" frage ich mich halt was denn dann der Sinn dieser Einmischungen ist ?

Hifi Einsteiger überzeugt das auch nicht wirklich denn Argumente, Datenblätter usw. gibt es auf der anderen Seite genug um eine Goldohr Sichtweise zu untermauern, inkl. der audiophilen Dogmen.


Deswegen wirkt mE auch der Spruch: "Man möchte sich nur in Ruhe über die eigenen subjektiven Erfahrungen/Empfindungen austauschen" so blamabel - mindestens, dass man bereit ist mit "Gleichgesinnten" ein weiteres Dogma auf ein bereits vorhandenes Dogma aufzubauen.


Also ist es doch Neid. Der Neid auf die Goldohren die scheinbar an ihrem Austauschen von Empfindungen Spass haben und damit eine gute zeit verbringen, das muss dann natürlich mit technisch nüchterner Sachlichkeit gekontert werden...

Jetzt ist mir auch klar worum es geht, es geht nicht um das Wohl des anderen sondern darum ihnen den Spass zu vermiesen, denn das macht offenbar den Holzohren Spass.



Und dafür will jemand Respekt?


Wer will denn keinen Respekt bekommen für das was er tut ?
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#344 erstellt: 05. Aug 2010, 20:09

Fidelity_Castro schrieb:

Jetzt ist mir auch klar worum es geht, es geht nicht um das Wohl des anderen sondern darum ihnen den Spass zu vermiesen, denn das macht offenbar den Holzohren Spass.


Es macht uns keinen Spaß. Aber die Regierung der Vereinigten Staaten zahlt sehr gut.
Hörbert
Inventar
#345 erstellt: 05. Aug 2010, 20:15
Hallo!


@tsieg-ifih

Die Unzufriedenheit eines Goldohres mit einem HiFi-Gerät beginnt ja bereits unmittelbar nach dem Kauf, einige Tage Euphorie und das Gefühl des "Angekommenseins" und dann wieder Zweifel ob man wirklich jetzt "das Bestmögliche" hat.

Bei dieser Beobachtung beziehe ich mich mal auf den Großteil der Kundschaft meiner beiden HiFi-Händler die weder auf irgendwelchen Foren zu finden sind noch sich groß mit anderen Kunden austauschen oder sich mit den üblichen HiFi-Gazetten eindecken.

Dieser Prozess verläuft m.E. ohne jeden äusserlichen Einfluß und läßt HiFi als Hobby eigentlich eher als Symptom denn als Ursache erscheinen.

Hier verhält es sich wohl ähnlich wie bei jemanden der sich einen neuen Computer kauft und sich nach einigen Wochen Sorgen maxcht sein Gerät wäre veraltet.

Beide Male liegt die eigentliche Ursache dieses Verhaltens nicht bei dem jeweiligen Hobby sondern ganz woanders. (Wo auch immer, das ist m.E. eine Frage für den zuständigen Spezialisten) Hier findet offenbar eine klassische Verlagerung statt.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#346 erstellt: 05. Aug 2010, 21:17

Fidelity_Castro schrieb:
Irgend einen nützlichen Sinn muss die aufgebrachte Energie die in das Thema investiert wird doch ergeben oder ?

Oder geht es etwa nur darum eine vorgeworfene klangliche minderwertigkeit günstiger Elektronik zu widerlegen um selbst Highendiger dazustehen ?



Mich würde ja mal interessieren warum sie überhaupt Mittelpunkt einer Auseinandersetzung werden denn es muss ja ein Motiv seitens der Holzohren vorhanden sein um sich in solche Diskussionen überhaupt einzumischen. Da es scheinbar ja nicht darum geht die leute zu blindtests zu ermutigen bzw. sie "umzupolen" frage ich mich halt was denn dann der Sinn dieser Einmischungen ist ?


Wer legt das "minderwertig" eigentlich fest? Du? Wenn ja, wie? Gehe ich recht in der Annahme, wenn du damit Klang meinst? Aber der wird doch subjektiv wahrgenommen, wie immer gerne betont wird...

Ich hoffe dir ist klar, dies ist ein übliches Goldohren-Argument, was du da oben geschrieben hast. Mit ihm siehst du mE auch gut, wie das Thema plötzlich auf den Besitzstand und eigener subjektiver Eindruck von diesem gehieft wird. Es ist das was ich vorher meinte:

Aus meiner bescheidenen Erfahrung sind es meist die Goldohren, die einen Bezug auf ihre subjektiven Erfahrungen mit ihren Gerätschaften schaffen und sich dann wundern, wenn sie mit ihren daraus konstruierten Behauptungen zum "Mittelpunkt" einer Auseinandersetzung werden und plötzlich feststellen müssen, dass nüchterne Technik vlt. doch anders funktioniert, als von ihnen vermutet

Hinzu kommt noch, dass auf subjektiver Ebene Gerät und Entwickler öffentlich gewertet wird. Man will sich zwar über Erfahrungen und Empfindungen austauschen und verwendet "falsches" Vokabular. Aus z.B. - sehr wohl zulässigen - "ich finde es klingt kalt" wird "es klingt kalt". Und dann wird sich gewundert, wenn kritische Fragen nach der Testmethode kommen? Auch schön sind z.B. die Zubehör-Gerätefüßchen, wenn sie den Geräten unterstellt, ein besserer Klang (wie vom Füßchenhersteller immer versprochen) wahrgenommen wird, zu der Formulierung verleiten: "Da hat der Entwickler das Gerät nicht zu Ende gedacht. Er hat Potenzial liegen lassen". Aus Empfindungen werden dann plötzlich Tatsachen.

Das macht schon Sinn, wenn man dann nachfragt und sich "einmischt". Findest du nicht auch?

Vlt. liegt der Sinn nur im eigenen Interesse am Thema selbst. Du legst ja auch ne Menge Energie in z.B. E-Smog und mW cplay und wirst nicht Müde deine Meinung und Empfinden darüber zu preisen. Denkst du andere haben weniger Energie dafür? Hab keine Ahnung, was die Argumentation über Sinn der eingebrachten Energie überhaupt hier soll? Sag doch gleich EOD und gut ists.


Hifi Einsteiger überzeugt das auch nicht wirklich denn Argumente, Datenblätter usw. gibt es auf der anderen Seite genug um eine Goldohr Sichtweise zu untermauern, inkl. der audiophilen Dogmen.


Woher willst du wissen, ob Einsteiger nicht doch die Ohren spitzen, wenn es um solche Dinge geht? AmS kann ich schon sagen, dass viele Einsteiger sich über Hifi Gedanken machen (wen wunderst, sind ja Einsteiger und wollen was kaufen), weil sie die Szene (ihr O-Ton) "für komplett bescheuert" halten.

Aber mich würde mal viel mehr interessieren wie ein Goldohr seine Sichtweise untermauert? Was fürn Mörtel und Steine sollen das sein?


Also ist es doch Neid. Der Neid auf die Goldohren die scheinbar an ihrem Austauschen von Empfindungen Spass haben und damit eine gute zeit verbringen, das muss dann natürlich mit technisch nüchterner Sachlichkeit gekontert werden...

Jetzt ist mir auch klar worum es geht, es geht nicht um das Wohl des anderen sondern darum ihnen den Spass zu vermiesen, denn das macht offenbar den Holzohren Spass.


Immer wenn ich diesen inhaltlichen Stuss über Neid, Austausch von Empfindungen lese, muss ich breit(er) grinsen.

Du hast anscheinend keine Ahnung, WAS mit Holzohren alles so möglich ist, oder? Ich geb dir mal einen Tipp: Sie haben mit Abstand die besten Kuchenrezepte


Wer will denn keinen Respekt bekommen für das was er tut ?


Ich.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 05. Aug 2010, 21:56 bearbeitet]
paga58
Inventar
#347 erstellt: 05. Aug 2010, 22:17
Kennt ihr Benzingespräche?

Mit Total läuft mein XX um YY Sachen schneller als mit Aral.
A Reifen erlauben eine um ZZ höhere Kurvengeschwindigkeit als B Reifen - getestet nach Gefühl bei der Fahrt um die Ecke zum McDonald...

Ganz lustig zum Zeitvertreib, aber sobald ähnliches ERNSTHAFT behauptet wird, ist die Angelegenheit nur noch lächerlich.

Gruß

Achim
tsieg-ifih
Gesperrt
#348 erstellt: 05. Aug 2010, 22:53
Simple_Simon schrieb:

Es macht uns keinen Spaß. Aber die Regierung der Vereinigten Staaten zahlt sehr gut.

hey was kriegst du die Stunde, wenns lukrativ ist wechsel ich auch.


pinocio schrieb:

. . . und plötzlich feststellen müssen, dass nüchterne Technik vlt. doch anders funktioniert, als von ihnen vermutet.

Und genau DAFÜR sind hier im Forum die Leute vom Fach zuständig und manche Goldohren sind echt froh dass es diese vernünftigen Holzohren gibt, aber nicht zum Kompetenzüberschreiten was anfragende Personen betrifft die man nicht in echt kennt um vorzuschreiben was die hören oder nicht hören sollen.


Deswegen wirkt mE auch der Spruch: "Man möchte sich nur in Ruhe über die eigenen subjektiven Erfahrungen/Empfindungen austauschen" so blamabel


Ja und? Tut dir das persönlich weh oder was? Ich bin kein Open Ender, aber noch blamabler wäre es doch, wenn Leute sich über ihren Erfahrungen nicht austauschen dürfen wie z.B. in der ehemaligen DDR.


Fidelity_Castro schrieb:

Da es scheinbar ja nicht darum geht die leute zu blindtests zu ermutigen bzw. sie "umzupolen" frage ich mich halt was denn dann der Sinn dieser Einmischungen ist ?


Bevor nichts mehr übrigbleibt warum Holzohren den Goldohren immer "helfen" wollen
Vielleicht persönliche Interessen aufgrund von technischen Fakten unbedingt immer Recht haben zu wollen?
Oder "in blinder Wut" wenn jemand nicht technisch konform geht mit den üblichen Kompetenzüberschreitungen und Beschimpfungen über das Ziel hinausschiessen was einer Intervenierung der persönlichen Interessen von Goldohren gleichkommt? Keine Ahnung. . .



Hörbert schrieb:

Prozess verläuft m.E. ohne jeden äusserlichen Einfluß und läßt HiFi als Hobby eigentlich eher als Symptom denn als Ursache erscheinen.


Ja wer will nicht das Bestmögliche im Leben erreichen. Ein erklärtes Hifiziel ist das, aber trotzdem ein Trugschluss, weil es DIE eierlegende Wollmilchsauanlage nicht gibt.
Besonders schlimm wirds, wenns zur Sucht wird mit der Hoffnung, dass diese gestillt wird, was aber nie wirklich funktioniert, ähnlich einem süchtigen Automatenspieler, der seine Existenzberechtigung daher nimmt, gelegentlich zu gewinnen, für seine eigenen wirklichen Verluste aber verblindet bleibt.
Musik und Wiedergabe ist doch immer ein Kompromiss zwischen Aufnahme, akustischer Umgebung, Hörgewohnheiten, Musikgeschmack und als letztes wichtigstes Glied der "Kette" der Mensch selbst. Ich kenne Leute die sind mit den Nerven total zu Fuss, bei denen braucht man nur "schnipp" zu machen schon haben sie ein "offenes Ohr" für neue seltsame Dinge, die nicht mal ich unter schlimmsten Qualen in mein Hörzimmer haben will, was ihre Verzweiflung aber begründet.

Ein Bekannter von uns, ein eigentlich schlauer Kopf, (studierter Elektroingenieur) hat mal gemeint, wieso ich mich bei CD Player so komisch "anstellen" würde und überhaupt seine Palladium Anlage reicht für ihn, was sollen andere Röhren am Verstärker bewirken, da doch die Signale bei allen CDPs eh nur aus Nullen und Einsen bestehen und alle Röhren eine Anode und eine Kathode haben, fertig ab, folglich dessen sich doch alles gleich anhören MUSS.
Ja toll, warum mache ich überhaupt noch rum?
Ich verstehe es auch nicht.
_ES_
Administrator
#349 erstellt: 05. Aug 2010, 23:01

Ja toll, warum mache ich überhaupt noch rum?


Mache ich auch noch- aber ich weiss genau, warum.



Ich verstehe es auch nicht.


Man muss auch nicht alles verstehen können.
tsieg-ifih
Gesperrt
#350 erstellt: 05. Aug 2010, 23:24
in dem Fall wäre es sogar kontraproduktiv mir was erzählen zu wollen,
solange meine Anlage fehlerfrei funktioniert, diesen tollen Sound hat und mir grosse Freude bereitet.
_ES_
Administrator
#351 erstellt: 05. Aug 2010, 23:34
Das ist auch nicht das Problem hier.
Die Probleme fangen an, wenn man eigene Erlebnisse, die schon vom Prinzip her nur das sein können, als Allgemeingut "verkaufen" will.
Oder eine Wissenschaft für sich draus konstruiert.
Oder belegbare Fakten mit unbelegbaren Argumenten anzweifelt.
Oder, oder, oder...
Ich will Dir mal was sagen:

Ich nutze einen Marantz PM11(bzw. bald wieder) und einen Marantz SA11S2 SACD-Player, an Black&White LS1202 Lautsprecherkabel und B&W NF1202 XLR.
Selbstverständlich vom Netz her ausgephast.
Von allen Anlagen aus den letzten 20 jahren gefällt mir diese am besten.
Es war nicht nur die Haptik als Kaufgrund( obwohl sie super ist)..
Ich würde aber niemals dahergehen und sagen, kauft das, weil es besser als XYZ ist.
Denn das ist es nicht.
Es ist nur für mich so.


[Beitrag von _ES_ am 05. Aug 2010, 23:35 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#352 erstellt: 05. Aug 2010, 23:44

tsieg-ifih schrieb:
Kompetenzüberschreiten was anfragende Personen betrifft die man nicht in echt kennt um vorzuschreiben was die hören oder nicht hören sollen.


Wer schreibt das wobei vor?



Deswegen wirkt mE auch der Spruch: "Man möchte sich nur in Ruhe über die eigenen subjektiven Erfahrungen/Empfindungen austauschen" so blamabel


Ja und? Tut dir das persönlich weh oder was? Ich bin kein Open Ender, aber noch blamabler wäre es doch, wenn Leute sich über ihren Erfahrungen nicht austauschen dürfen wie z.B. in der ehemaligen DDR.


Was ein kruder Vergleich.

(Hast du eigentlich verstanden, was ich im Kontext [> deswegen] meinte?)

Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen _nicht_ austauschen dürfen und freiem Austausch. Letzteres ist hier immer möglich, bedingt aber, dass man mit dem Austausch bzw. den getätigten Äußerungen in (berechtigte und unberechtigte) Kritik geraten kann. Ich glaube ich lieg nicht völlig falsch, wenn ich behaupte, dass einige wollen, dass sich eine bestimmte Klientel nicht mehr zu ihrem Austausch (kritisch) äußert. Dieses Verbot würde dann in deinem Beispiel genau das System widerspiegeln, welches freie Meinungsäußerungen unterdrücken möchte.

Gruss
Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufen Goldohren kopiergeschützte CDs?
BigMischa am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  14 Beiträge
Holzohren vs Goldohren
Christiane_ am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  169 Beiträge
Buchempfehlung für Goldohren und Holzohren ;)
djtechno am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  13 Beiträge
Warum sind Holzohren so?
Hearmaster am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  771 Beiträge
Warum nur ?
lucky777 am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  6 Beiträge
Warum noch analog / warum so teure D/A-Wandler ?
george am 27.05.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  16 Beiträge
Warum hohe Frequenzen?
TurboELK am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  33 Beiträge
warum das system funktioniert...
arthur_dent am 05.12.2002  –  Letzte Antwort am 27.02.2003  –  4 Beiträge
Warum Glimmer?
*soundiman* am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  357 Beiträge
Wie gut sind eure Ohren und warum?
ZeeeM am 10.04.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966