Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
vectra_1
Inventar
#5651 erstellt: 05. Jul 2020, 18:27
zum 777 ES
Eine saubere Bandführung gehört zum A und O.
IMG_20200705_180758 IMG_20200705_181036

Andruckrollen sind gesäubert und noch im sehr guten Zustand. Keine Ahnung ob es sich hier um die Originalen handelt.
IMG_20200705_181534
Manfred_K.
Inventar
#5652 erstellt: 05. Jul 2020, 19:16

vectra_1 (Beitrag #5651) schrieb:
Andruckrollen sind gesäubert und noch im sehr guten Zustand. Keine Ahnung ob es sich hier um die Originalen handelt.


Die sehen noch gut und hochwertig aus. Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass allgemein die Rollen in den 80 igern haltbarer waren. Um die 90 igern lösen sich die Gummimischungen eher auf. Ist aber nur so mein Gefühl bei den Mittelklasse Tape-Deck´s. Aber ähnliches beobachte ich auch bei den Riemen. Die Hersteller haben immer mal wieder an den Gummimischungen gearbeitet und verändert. Teils mit fatalen Auswirkungen, was die Haltbarkeit betrifft.

Im Prinzip bleibt uns wohl nix anderes übrig, als sorgfältig zu reinigen, zu inspizieren und mit Kassetten zu testen. Vorzugsweise mit der aktuellen UR. Läuft die perfekt und wird nicht beschädigt, ist m.M.n. alles in Ordnung.
Manfred_K.
Inventar
#5653 erstellt: 05. Jul 2020, 19:26

SR2245 (Beitrag #5645) schrieb:
dann kann die mit zwei Daumen (mit einem dreht man die Rolle und mit dem anderen presst man ein mit Isoprop geträktes Zewa dagegen. Irgendwann nach 5-10 Minuten bleibt das Zewa dann auch ziemlich sauber und die Rolle ist wirjklich sauber.


Danke für den Praxistipp! Verwendest Du ausschließlich Isopropanol?

Ich verwende für die Tiefenreinigung meist mehrere Reiniger. Einweichen mit Frosch Glasreiniger, also 1. Grundreinigung mit Wattestäbchen. Danach Bref für Fett und Schmutz. Da kommt dann richtig was runter. Danach Isopropanol und manchmal noch Reinbenzin. Evt. auch Walzenreiniger.

Das Wattestäbchen lege ich nicht nur an die laufende Rolle an, sondern bewege es von vorne nach hinten. Zeitlich benötigt so eine Reinigung dann bestimmt 10-15 Minuten. Danach sehen die meisten Rollen auch wieder aus wie neu.

Seht Ihr irgendein Problem bei den Mittelchen, die ich so verwende?

Bei neuen Rollen, lasse ich es gar nicht so weit kommen. Da reinige ich alle 20-40 Stunden mit einer Mischung aus 70% Iso, 30% dest. Wasser und einem Tropfen Spülmittel. So stand es mal vor vielen Jahren in der "Stereo" oder "Audio"
hf500
Moderator
#5654 erstellt: 05. Jul 2020, 19:33
Moin,
und ich nehme seit 30 Jahren fuer Alles, was an Magnetbandgeraeten gereingt werden muss, Kontakt WL. Bisher gab es von den verwendeten Materialien keine Beschwerden.
Fuer Gummiteile waere Walzenreiniger auch eine Ueberlegung wert.

73
Peter
vectra_1
Inventar
#5655 erstellt: 05. Jul 2020, 19:35
Also ich reinige die Rollen nur mit Iso und hartnäckige Fälle vorher mit Bref. Ich mache auch die zwei Finger Methode. Dazu einen hellen fusselfreien Stoff. Bleibt er am Schluß hell, ist die Reinigung abgeschlossen. Dauert manchmal auch 20 bis 30 Minuten.Danach kann ich erst beurteilen, ob die Rolle noch was taugt.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5656 erstellt: 05. Jul 2020, 22:23

Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass allgemein die Rollen in den 80 igern haltbarer waren. Um die 90 igern lösen sich die Gummimischungen eher auf. Ist aber nur so mein Gefühl bei den Mittelklasse Tape-Deck´s. Aber ähnliches beobachte ich auch bei den Riemen.


Sehe ich auch so. Alle meine SHARPS bis auf den GF4343 laufen noch mit Originalriemen die beim QT 247 sogar fast noch neu wirken. Auch mein MARANTZ Doppeldeck, was ich unfreiwillig bekommen habe, von 86 läuft noch mit den Originalriemen.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 05. Jul 2020, 22:24 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#5657 erstellt: 05. Jul 2020, 22:27

vectra_1 (Beitrag #5655) schrieb:
...Danach kann ich erst beurteilen, ob die Rolle noch was taugt.


Genauso meinte ich das!


Manfred, ja, eigentlich nur mit ISO, das ist zwar auch nicht super schonend fürs Gummi (je nach Gummi, da gibts wohl auch ne Menge Rezepturen) aber die Einwirkzeit ist ja recht kurz, so eine Grundreinigung macht man ja nur alle Jahre mal. Bei den Reinigungen im normalen Betrieb mit Wattestabchen ist die Einwirkzeit ja nur etwa 20 Sekunden. (10 Sekunden Wattestäbchen dran,10 Sek. später ist alles verdunstet)

Zu den anderen Reinigern kann ich nix sagen, aber ich verwende so etwas nicht, da möglicherweise Stoffe enthalten sind die auf Dauer schädigen könnten.
Im Gegensatz zu ISO wird Bref oder Frosch oder was auch immer, nicht rückstandslos verdunsten. Da sind oft Parfumöle, verschiedenste Tenside und alles mögliche an Hilfsstoffen etc. drinne, die möglicherweise ins Gummi einziehen. Nochmal... ich habe keine wirkliche Ahnung ob sowas auf Dauer Probleme macht, möglich ist es aber, bin kein Chemiker aber mit ISO ist man wohl auf der sicheren Seite.


[Beitrag von SR2245 am 05. Jul 2020, 23:12 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#5658 erstellt: 06. Jul 2020, 13:34
Mit Iso ist man auf der sicheren Seite. Da stimme ich vorbehaltlos zu. In vielen Bedienungsanleitungen wird empfohlen, damit die Andruckrolle zu reinigen.

Unser Problem ist meist, dass wir Geräte auf den Tisch kriegen, welche noch nie eine Reinigung der Rollen gesehen haben. Es ist teilweise unfassbar, wieviel Abrieb zu säubern ist. Da denkt man, der Gummi löst sich auf. Aber nein, alles nur Bandabrieb, der schön über die Jahre in den Gummi eingepresst wurde. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Bref eine besonders gute Lösekraft hat, ohne den Gummi anzugreifen. Danach spüle ich natürlich immer mit Iso, damit eventuelle Rückstände nicht am Gummi bleiben.

Die Anwendung auf Gummi ist zugelassen: klick
Sehr gute Erfahrungen habe ich damit auch schon beim Reinigen von Idler-Gummis sammeln können.

Aber nur der Form halber: Ohne Gewähr, ich bin auch kein Chemiker, sondern nur ein Bastler, der der Mutti mal das Bref aus der Küche geklaut hat um es auszuprobieren

Und wer seine neue oder aufgearbeitete Andruckrolle regelmäßig mit Iso reinigt, kommt gar nicht in Verlegenheit andere Mittelchen zu probieren...

In diesem Sinne, immer schön sauber bleiben
vectra_1
Inventar
#5659 erstellt: 06. Jul 2020, 17:03
@Manfred,

Mal nen Tip für dich und auch für andere. Wenn du die Rolle mit Bref gemacht hast, immer erst gründlich mit Wasser spülen. Damit neutralisierst du Bref. Dann kannst du mit Iso ran. Wie aggressiv Bref ist merkst du, wenn du es mal auf der Hand hast und du hast ne kleine Hautverletzung. Das zwickt schon ordentlich. Das gilt auch für alle anderen Teile, die mit Bref gereinigt werden.
Mc_Moische
Neuling
#5660 erstellt: 06. Jul 2020, 17:45
Hallo zusammen,
mein Grundig CN730 läuft wieder, aber zu langsam. Im Prinzip kein Problem, da man die Bandgeschwindigkeit justieren kann. Ich möchte die 4,76 cm/sec richtig einstellen. Wie kann man die Bandgeschwindigkeit messen?
Mc
Rabia_sorda
Inventar
#5661 erstellt: 06. Jul 2020, 18:12

Wie aggressiv Bref ist merkst du, wenn du es mal auf der Hand hast und du hast ne kleine Hautverletzung. Das zwickt schon ordentlich.


Jupp!
Da ist dann Isop. natürlich viel "zahmer" in den Wunden
(Ich weiß was du meinst )


Wie kann man die Bandgeschwindigkeit messen?


Früher hatte man dazu Stroboskop-Kassetten (z.B. von König) hergenommen, die zusätzlich noch mit einem (6,3 kHz bei König) Teston versehen waren, wodurch man das auch noch (besser) mit einem Frequenzzähler (Oszilloskop) abgleichen konnte.
Heutzutage sind diese Kassetten eher kaum / nicht mehr beschaffbar und man muss sich nun anders behelfen.
Eine Methode wäre, dass du dir mit einem (anderen) Referenz-Deck (was gegen 100 % richtig läuft) eine eigene Frequenz-Aufnahme erstellst und sie dann in dem Grundig mit einem Oszilloskop abgleichst.

Soundkarten-Oszillograph
Manfred_K.
Inventar
#5662 erstellt: 06. Jul 2020, 19:41

vectra_1 (Beitrag #5659) schrieb:
immer erst gründlich mit Wasser spülen. Damit neutralisierst du Bref. Dann kannst du mit Iso ran.


DAS ist ein guter Tipp, den ich in Zukunft umsetzen werde. Danke!
Manfred_K.
Inventar
#5663 erstellt: 06. Jul 2020, 19:47

Mc_Moische (Beitrag #5660) schrieb:
Wie kann man die Bandgeschwindigkeit messen?


Wie Rabia_sorda schon gesagt hat, benötigst Du einen Test Ton auf einer Kassette.

Ohne weitere Hilfsmittel könntest Du mit einem Deck, welches richtig justiert ist, einen 440 Hz Ton aufnehmen. Gibbet bei YouTube. Dann den Ton von Youtube über den Verstärker und Boxen abspielen lassen. Den Ton von der aufgenommenen Kassette lässt Du über Kopfhörer abspielen, sodass Du beide Töne hörst. Dann auf Schwebung abgleichen, wie ein Klavierstimmer auch
vectra_1
Inventar
#5664 erstellt: 06. Jul 2020, 19:56
Nun sind mal die Capstane dran beim 777 ES:
IMG_20200706_171335

zuvor natürlich die trockenen Lager geölt und einwirken lassen. Am besten über Nacht und Überschuss entfernen.
IMG_20200706_171402

Leider ist der Riemen schon zu lang geworden, obwohl er noch gut in Schuß ist. Muss also ein neuer rein.
IMG_20200706_194637
vectra_1
Inventar
#5665 erstellt: 06. Jul 2020, 20:00
@Manfred,
wäre es nicht gut den Ton von you tube auf den linken und den aufgenommen auf den rechten Kanal zu legen? Dann könnte man doch beide besser miteinander vergleichen. Oder liege ich da falsch?
Manfred_K.
Inventar
#5666 erstellt: 06. Jul 2020, 21:54
Könnte man machen, aber ich nehme immer meinen halboffenen Kopfhörer ans Deck und lasse den Ton vom Generator (Audiotester) über die Boxen laufen. Nur nicht zu laut...sonst "piept´s wohl"

Danke für die aufschlussreichen Bilder...bist ja richtig fleißig
vectra_1
Inventar
#5667 erstellt: 07. Jul 2020, 21:29
Da ich auf einige neue Riemensätze warten muss, beschäftige ich mich mit meinem WR 950. Dafür hatte ich schon neue Riemen und Andruckrollen. Vorweg muss ich sagen, dass Deck lief noch, ist aber völlig verdreckt. Das seht ihr auch an den Fotos. Und noch das, es ist nix für Anfänger oder Leute mit schwachen nerven. Man merkt es erst, wenn man es zerlegen will. Aber nun Fotos.
IMG_20200707_185654
IMG_20200707_185702
IMG_20200707_185707
IMG_20200707_185906
IMG_20200707_185952

Die Laufwerke sind nur zusammen auszubauen.
IMG_20200707_193520

Dreck überall.
IMG_20200707_193623

Auch die Front hat es in sich.
IMG_20200707_203341

Die Regler sind mit Muttern tief verschraubt. Hierzu braucht man eine lange schmale Zange
IMG_20200707_204023

Das Display und alle Bedientasten hängen durch Kabel zusammen.
IMG_20200707_205604

Vorsicht mit dem Display. Der Verschluß ist dieses mal nicht an einer Seite, wie sonst üblich, sondern auf der Rückseite.
IMG_20200707_205613

Displayglas ist verstaubt und blind.
IMG_20200707_205855

Das Bord untere Gehäuse ist schon gesäubert.
IMG_20200707_195918

Für Heute ist Feierabend. Morgen gehts dann mit Reinigung weiter. Die Laufwerke mache ich zum Schluß.
Manfred_K.
Inventar
#5668 erstellt: 08. Jul 2020, 20:18
Andy, die Kiste ist ziemlich vollgestopft und ziemlich dreckig. Da muss Bref rann
vectra_1
Inventar
#5669 erstellt: 08. Jul 2020, 21:21
Bin doch schon bei. Manchmal muss man aber auch Glück haben. Riemen und Andruckrollen zwar verschmutzt aber nach Reinigung wie neu. Ebenso die Front, sieht aus wie neu. Morgen gibt es weitere Bilder. Und noch eine Sache. Es am Bandlauf einen kleinen Spiegel. Wozu soll dieser sein?
Rabia_sorda
Inventar
#5670 erstellt: 08. Jul 2020, 21:48
Hast du ein Bild des Spiegels, oder zumindest beschreiben wo er sitzt?
vectra_1
Inventar
#5671 erstellt: 09. Jul 2020, 11:12
Hoffe man kann es erkennen.
IMG_20200708_202514

IMG_20200708_202607
Und hier die Gegenseite. Ob das was mit dem Bandzählwerk/Musikfinder zu tun hat?
vectra_1
Inventar
#5672 erstellt: 09. Jul 2020, 11:23
Ein Paar Eindrücke von der Reinigung.
IMG_20200708_131410
Das war nur von der Front abgewaschen.

IMG_20200708_133319
Alles mit Bref und viel Wasser gereinigt.

IMG_20200708_150326
Einmal nicht aufgepasst und schon war Wasser zwischen den Scheiben. War nur noch mit Pressluft und Föhn heraus zu bekommen.

IMG_20200708_173428
So alles wieder an seinem Platz. Alle Potis und Schalter gereinigt. Die Knöpfe der Potis sind aus Metall gefertigt.

IMG_20200708_200758
Der Andruckrollenhalter wird bei diesem Deck angeschraubt.Wenn man die Schrauben nicht weit genug eindreht, hat der ganze Halter zu viel Spiel auf der Achse. Richtig fest gemacht höchstens 1 mm.

Andruckrollen und Riemen sind nach Reinigung in einem sehr guten Zustand und können noch bleiben.
digitalo
Inventar
#5673 erstellt: 09. Jul 2020, 12:14
Hab mich mal von dieser leeren Laufwerksplatte leiten lassen...
http://www.hifi-foru...268&postID=5634#5634

.... u. hier den Aufbau von einem Dat-Laufwerk gezeigt.
https://old-fidelity.de/thread-14386-post-1333597.html#pid1333597
Rabia_sorda
Inventar
#5674 erstellt: 09. Jul 2020, 12:56

Ob das was mit dem Bandzählwerk/Musikfinder zu tun hat?


Ne du, daß ist eine Lichtschranke, um bei der Autoreverse-Funktion das Vorspannband zu erkennen, um dann schneller auf die andere Kassettenseite zu wechseln.
vectra_1
Inventar
#5675 erstellt: 09. Jul 2020, 13:39
@digitalo,
sehr interessant und informativ.Aber ich bleibe trotzdem bei den Tapedeck's. DAT muss ich nicht auch noch können.

@Rabia,
aha, wieder was dazu gelernt.
vectra_1
Inventar
#5676 erstellt: 09. Jul 2020, 18:06
Update vom WR 950,
alles zusammen gebaut und Test. Beide Sicherungen sind geflogen . Habe ich wohl irgend wo was falsch gesteckt?
Rabia_sorda
Inventar
#5677 erstellt: 09. Jul 2020, 18:09
Ohje....
Evtl irgendwo Kabel eingequetscht / eingeschraubt?
vectra_1
Inventar
#5678 erstellt: 09. Jul 2020, 18:13
Wäre auch noch ne Ursache. Habe schon mal gesucht. Es gibt zwei Leitungen mit schwarzem Stecke und drei Pole. Sind die einzigsten, die man verwechseln kann.
Rabia_sorda
Inventar
#5679 erstellt: 09. Jul 2020, 20:04
Dann beide Stecker abziehen, die Sicherungen erneuern und nochmals probieren. Wenn die Sicherungen intakt bleiben, dann die Stecker tauschen.
vectra_1
Inventar
#5680 erstellt: 09. Jul 2020, 20:45
Muss erst mal neue Sicherungen Morgen beschaffen. Dann geht es weiter.
vectra_1
Inventar
#5681 erstellt: 09. Jul 2020, 20:55
Heute sind die neuen Riemen und Idlergummi für das Alpage AL 80 gekommen. Also mache ich damit mal weiter.

Hier mal das LW
IMG_20200709_195922

IMG_20200709_195931

IMG_20200709_200000

IMG_20200709_200137
Die Reste vom Capstangummi.

IMG_20200709_200425
Hat sich runter bis zum Lager des Motors bewegt. Der Motor dreht auch schwer. Hoffentlich hat er nicht einen Weg.
Manfred_K.
Inventar
#5682 erstellt: 09. Jul 2020, 21:29

vectra_1 (Beitrag #5681) schrieb:
Hat sich runter bis zum Lager des Motors bewegt. Der Motor dreht auch schwer. Hoffentlich hat er nicht einen Weg.


So was hatte ich auch schon mal. Sollte nach gründlicher Reinigung wieder laufen. Groben Schmutz entfernen, dann, zum Schluss Motor mit Pulley nach unten und mit einem Pinselchen und Bref den Schmodder von Achse und Lager "wegpinseln". Umdrehen ist wichtig, dass Bref nicht ins Lager läuft. Das verklebt dann. Dann spülen und mit Öl das Lager wieder ölen...Wenn alle Stricke reißen...sieht nach Standard-Motor aus. Ich drück die Daumen!
digitalo
Inventar
#5683 erstellt: 10. Jul 2020, 11:11

vectra_1 (Beitrag #5675) schrieb:
@digitalo,
sehr interessant und informativ.Aber ich bleibe trotzdem bei den Tapedeck's. DAT muss ich nicht auch noch können.

Verständlich, als Hobbyschrauber ist man mit einer Gerätegattung schnell ausgelastet. Zu der Zeit an sich kommt ja auch noch der Platzbedarf für Ersatzteile u. anderes.
Manfred_K.
Inventar
#5684 erstellt: 10. Jul 2020, 11:31
@digitalo: Das trifft den Nagel auf den Kopf und auch bei mir zu 100% zu.

Mein Problem ist, dass ich eigentlich jegliche Gattung an Hifi-Geräte klasse finde. Zeit und der leider nicht unendliche Platz in meinem Hobbyraum sind die bremsenden Faktoren...

Ich könnte mal versuchen, im Wohnzimmer zu erweitern … Was glaubt Ihr wohl, was dann im Hause Manfred´s los ist …
Manfred_K.
Inventar
#5685 erstellt: 10. Jul 2020, 12:47
Leute, das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Der Radiologe dreht wieder voll auf:

"Das geilste Pioneer CT-737 Kassettendeck Tapedeck aller Zeiten"

Klick


Ihr fragt Euch jetzt, warum setzt der Manfred das nicht bei Ebay-Gequatsche rein? Nun, ich möchte gerne mal wissen, was hinter dieser vollmundigen Aussage steckt:

"Das Laufwerk wurde total restauriert, siehe Fotos: Alle Konstruktionsfehler wurden beseitigt. (Was genau, mach ich nicht öffentlich, denn sonst könnte es bald jeder.)"

Wir haben ja schon etliche Reference-Master-Laufwerke überholt. Und nun das! Konstruktionsfehler! Mal im Ernst: Idler, Riemen, Andruckrolle, Zungenschalter und manchmal der DC-Motor... fertig ist die Laube. Von einem Konstruktionsfehler habe ich noch nie was gehört?

Was auch sehr auffällig ist. Bei jedem seiner Decks, wurde der Tonkopf geläppt. Kauft der nur Schrott auf, bei welchem die Tonköpfe durch sind? Ich haben nun auch schon sehr viele Decks gekauft. Beim Großteil sind die Köpfe wie neu, weil Tape-Decks i.d.R. nicht so extrem gelaufen sind. Außer natürlich die Deck´s von ein paar "Spinnern", wie dem Manfred

Und wie geil, dass ich gleich 2 Stück von denen habe. Denn:

"Das Gerät ist klanglich ziemlich das Beste, was ich je angeboten habe.
Es klingt besser als das Nakamichi Dragon mit normalem gebrauchten Tonkopf.
Gleichlauf ähnlich gut. Ähnlich gut heißt, dass ich keinen Unterschied höre."

Leute ich habe Pipi in den Augen … Schönes WE!
vectra_1
Inventar
#5686 erstellt: 10. Jul 2020, 13:06
Der Typ hat sie doch nicht alle. Der taucht immer wieder mal in der Bucht auf. Scheinbar kauft wohl keiner seinen Dragonkiller
Manfred_K.
Inventar
#5687 erstellt: 10. Jul 2020, 13:20
Das geilste ist ja: Bei seinen Produkt-Fotos steht im Hintergrund immer ein Dragon. Warum er diesen "Dreck" nicht als erstes verkloppt

Aber eigentlich ne gute Idee. Wenn ich den nächsten Teileträger zerlege, mache ich Fotos von den Einzelteilen. Dann kann ich anschließend auch behaupten, jede Schraube einzeln gebürstet zu haben
SonyPioneer
Inventar
#5688 erstellt: 10. Jul 2020, 14:03
Man, man da hab ich ja wieder einiges verpasst hier Wart ja alle fleißig
@Andy
Das Doppeldeck von Sony ist ja echt der Hammer Da war noch Materialschlacht angesagt. Ich hoffe du bekommst es wieder hin!

@Manfred

Ja, hab auch die 13er Rolle von Friedhard. Leider gehen ihm die Rollen aus, es gibt auch keine mehr nach.
Übrigens sehr netter Mensch, hat mich gut beraten.

Digitalos Analogdeck ( ) macht sich wieder auf den Weg, hoffe er ist zufrieden
IMG_20200706_185359

Ich find es wirklich klasse unsere gegenseitige Hilfe hier, und an dieser Stelle : danke an ghaliläo vieleicht brauch ich ja doch mal deine Reparaturkünste...wer weis. der Trent geht ja immer zum 2. Hund, 2. Katze 2. Plattenspieler.......2. Dat

Übrigens hab ich die König Kassette zur Geschwindigkeitseinstellung, gegenprüfen mache ich mit der "Testen sie mal" von Magnat. Da ist ein 5 Min Track drauf mit "Anfangs und End Piep" für die Stoppuhr.
IMG_20200706_185824IMG_20200706_184530

Was die Ebay Anzeige angeht...den hab ich schon so oft gelesen und mich auch kaputtgelacht. Man, dann haben wir ja alle Schrottdecks die Dumpf klingen (ich glaub ich geh besser mal zum Ohrenarzt)

In diesem Sinne euch auch ein schönes Wochenende!


[Beitrag von SonyPioneer am 10. Jul 2020, 14:05 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5689 erstellt: 10. Jul 2020, 22:11

SonyPioneer (Beitrag #5688) schrieb:
IMG_20200706_184530


Man man man....so ein stehendes Strobe habe ich damals mit meiner König nie hingekriegt!




(ich glaub ich geh besser mal zum Ohrenarzt)


Ja, danach kannst du bestimmt auch die wagemutigen 22 kHz hören, die der Verkäufer anpreißt, nachdem deine Ohren gespült wurden.
Säuglingsohren werden da kaum besser sein



[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Jul 2020, 22:23 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#5690 erstellt: 11. Jul 2020, 04:13
Mannomann - Ihr seid ja wieder alle megafleißig hier. Kann nicht schlafen, hab bis grad den Swoboda-59er DAT repariert. War das eine Arbeit.
Megakurzschluss in der Elektronik der viele Bauteile zum Opfer gefallen sind und das Laufwerk war auch total hinüber. Hab ich eine gute Woche dran rumgeschraubt und gelötet, jetzt läuft das Teil wieder.

Werd ich mal Bilder im DAT-Faden zeigen.

@Andy
Interessantes Sony-Doppeldeck hast Du da, solide verarbeitet das Teil.

@Digitalo
Schöne Bilderserie vom 1000er-LW, perfekt gewartet nenn ich das mal.
vectra_1
Inventar
#5691 erstellt: 11. Jul 2020, 18:17
Weiter zum Alpage AL 80,
IMG_20200710_194318
Die Reste des kleinen Riemens.

IMG_20200710_200425
Schön sauber gemacht und wieder eingebaut.

IMG_20200710_200517
Die neuen Riemen werden eingesetzt. Leider gibt es keine Hilfsstege, wie bei Sony LW, deshalb etwas fummelig.

IMG_20200710_202704
Aber mit Geduld eine lösbare Aufgabe.

IMG_20200710_203738
Dann war da noch das Idlerrad.

IMG_20200710_205543
Links der Alte Gummi war kaum abzubekommen, da da vermutlich unter Maß und nicht Original. Rechts der neue, man sieht den Unterschied.

IMG_20200710_210944
Andruckrolle gereinigt und ist noch sehr gut.

IMG_20200711_180046
IMG_20200711_180114
Und fertig, nun muss es nur noch eingebaut werden und laufen
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5692 erstellt: 11. Jul 2020, 18:21
@Andy Sehr gut

Die Hilfsstege hatte ich bei Sony noch nie beim Riemenwechsel genutzt, weil ich bis vor ein paar Monaten nichts davon wusste. Hat aber auch immer so geklappt.
TimTaylor65
Stammgast
#5693 erstellt: 11. Jul 2020, 19:50
@All:

Also da hat sich ja wieder einiges getan, wow echt

Ihr seid alle sehr sehr fleißig und eure Bilder sind immer wieder schön anzusehen und vor allem sehr interessant

Und ich lese immer mit sehr viel Begeisterung eure Beitrage, weil man ja auch was lernt dabei

Also macht bitte weiter so

Wirklich toller Thread mit freundlichen und netten Leuten, super Fotos und interessanten Beiträgen

In diesem Sinne .. weiteres frohes schaffen, sei´s ein DAT oder Tape-Deck

Beste Grüße
Jürgen
Manfred_K.
Inventar
#5694 erstellt: 11. Jul 2020, 22:02
Das Laufwerk vom Alpage AL 80 ist interessant. So eins hatte ich noch nicht auf dem Tisch. Ein Zahnrad für den linken Bandwickelteller und ein Gummi- Idler für den rechten. Habe ich so noch nicht gesehen...
Manfred_K.
Inventar
#5695 erstellt: 12. Jul 2020, 12:21
Bis zum Mittagessen wird heute mal der Hobbyraum geputzt und aufgeräumt. Bei dieser Gelegenheit dürfen ein paar Tapes im Regal aufspielen, damit es keine Standschäden gibt.

Netzkabel raus, Chinch angeschlossen, fertig. Bei der Masse an Tape-Decks erübrigt sich jeder Gedanke an Umschaltpults & Co.

Das silberne BX-150 E hatte ich glaub noch nicht vorgestellt, weil ich daran noch nichts wesentliches aufarbeiten musste. Das bewährte Sankyo-Laufwerk läuft und läuft. Zustand sehr gut, Klang TOP - Es muss nicht immer Dragon sein

BX-150E
Mc_Moische
Neuling
#5696 erstellt: 12. Jul 2020, 15:59
Hallo zusammen,
habe eine C90 Kassette auf einem anderen Deck durchlaufen lassen – dauerte 47 Minuten.
Mein CN 730 benötigt noch 57 Minuten – muss ihn also schneller stellen 😉
Kennt jemand den genauen Typ der verbauten Glassockelbirnchen? An der TAPE-PILOT Anzeige sind mir schon 2 durchgebrannt.
Grüße
MC
vectra_1
Inventar
#5697 erstellt: 12. Jul 2020, 18:17
Hier mal ein kurzes Update zum Alapage AL 80.
Vorweg es läuft, aber nur mit Schwierigkeiten.
1. Motor hat starke Brummgeräusche und verursacht Vibrationen. Denke mal erneuern.
2. Deck bleibt im Sourcemode hängen. Tapemode nur mit gedrücktem Schalter möglich??? Brauche eure Hilfe dazu.
3. Band wird in Abständen von ca. 1 cm geknickt. Ist nicht viel aber sichtbar.

Also wer mir Helfen kann, immer her damit.
Manfred_K.
Inventar
#5698 erstellt: 12. Jul 2020, 18:36
Also, doch noch was zu tun

zu 1) Ist ein Standard-DC-Motor. Den würde ich ersetzen oder mit Zerlegung/Aufarbeitung versuchen.

zu 2) Die Umschaltung scheint rein mechanisch zu erfolgen. Schalter prüfen, Kontakte?

Monitor

zu 3) Auch wenn die Andruckrolle "gut" aussieht...Ich würde diese dringend wechseln. Ist ja nur ein Singel-Capstan, da liegt der Verdacht sehr sehr nahe, das es an der Rolle liegt
Manfred_K.
Inventar
#5699 erstellt: 12. Jul 2020, 18:42

Mc_Moische (Beitrag #5696) schrieb:

Mein CN 730 benötigt noch 57 Minuten – muss ihn also schneller stellen 😉
Kennt jemand den genauen Typ der verbauten Glassockelbirnchen?


Hallo MC,

ja, schneller muss es laufen, also schneller stellen

Die Birnchen kenne ich zwar nicht. Entweder steht es im Service-Manual oder mal die Spannung messen und gucken was es so bei Ebay gibt unter Beachtung der Abmessungen des Glaskolbens...
vectra_1
Inventar
#5700 erstellt: 12. Jul 2020, 19:43
@Manfred,

Den Motor werde ich austauschen. Schaue ihn mir aber vorher noch, ob was zu machen geht. Wenn der Schalter für Source/Monitor rein mechanisch ausgelegt ist, müsste er da nicht einrasten? Das macht er nämlich nicht. Die Andruckrolle muss ich mir noch mal ansehen. Hatte vergessen das Öl von der Capstanwelle zu entfernen. Vermutlich ist da jetzt Öl auf der Rolle. Sollte das nicht helfen, fliegt sie raus. Danke für deine Hinweise.
Manfred_K.
Inventar
#5701 erstellt: 12. Jul 2020, 20:09

vectra_1 (Beitrag #5700) schrieb:
müsste er da nicht einrasten? Das macht er nämlich nicht.


Ich kenne das Deck natürlich nicht, aber so wie ich das interpretiere, müsste der Schalter einrasten. Im Schaltplan ist ein "Wechsler" eingezeichnet.

Guck Dir mal dieses Video an. Es sieht so aus, als ob der Typ das gleiche Problem hat. Der hat irgendwas in die Taste geklemmt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.730