Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
klausES
Inventar
#5751 erstellt: 16. Jul 2020, 14:57
Nunja, das waren die Bewegungen... Ohne wäre da jetzt nix abgebrochen.
vectra_1
Inventar
#5752 erstellt: 16. Jul 2020, 15:05
Nun geht es weiter:
IMG_20200716_141056
Leider fehlt hier ein Plastikplättchen in Milchglas.

IMG_20200716_141208
Leider fehlen auch drei der Gummidämpfer für die Tasten.

IMG_20200716_143523
Habe hier nun ein Stück Folie eingeklebt.

IMG_20200716_145229
Ich glaube, dass kann ich so lassen.

Was mache ich nun mit den fehlenden Gummis?
Rabia_sorda
Inventar
#5753 erstellt: 16. Jul 2020, 18:47
Welche Aufgabe haben denn die Gummidämpfer im speziellen?
vectra_1
Inventar
#5754 erstellt: 16. Jul 2020, 19:25
Ich vermute mal, dass sie den Drucktaster entlasten und die Tasten ordentlich zurück gedrückt werden.Habe jetzt erst einmal alle Dämpfer heraus genommen und durch Schaumstoffblöcke ersetzt. Das erfüllt den selben Zweck und sorgen dafür, dass der Schaltungsvorgang ruhiger ist. mit den Gummidämpfern war das richtig laut.
Manfred_K.
Inventar
#5755 erstellt: 16. Jul 2020, 19:41

klausES (Beitrag #5751) schrieb:
Nunja, das waren die Bewegungen... Ohne wäre da jetzt nix abgebrochen.


Ich hatte mal diesen Effekt bei einer Verdrahtung eines Laufwerkes. Da sind auch diese Enden bei der kleinsten Bewegung abgebrochen. Mit irgendwas hat das Material reagiert. Ich habe dann alle Litzen getrennt und ein paar mm weiter abisoliert, da waren die Litzen dann in Ordnung und wurden frisch angelötet. Ob die Leiterlitzen mit der Zeit mit dem Flussmittel reagiert haben? Ich weiß es nicht...
digitalo
Inventar
#5756 erstellt: 16. Jul 2020, 20:41

ghaliläo (Beitrag #5712) schrieb:
@Andy

Das nenn ich mal ein Top-LW. Für mich eines der besten wenn nicht das Beste überhaupt. (o.k. da gibt es ja noch das geniale LW von Revox)

Alles vernünftige Materialien nicht so viel oller Kunststoff wie bei den megagehypten Naga-LWs.


Laut Nakamichi selbst ist der Kunststoff im Laufwerk Teil des legendären Klanges. Akustisch tot, keine Resonanzen so wie Metall.
Nichtmetallische stabilisierende Materialien gibts in hochwertigen CD-Laufwerken oder im Verstärkerbau auch.
vectra_1
Inventar
#5757 erstellt: 16. Jul 2020, 21:19
Weil wir grad bei Akustik sind.
IMG_20200716_164536
Hier habe ich getestet, Gummidämpfer gegen Schaumstoff. Schaumstoff hat gewonnen, weil der Schaltvorgang des Taster viel leiser ist.

IMG_20200716_173423
Die Frontblende ist gesäubert, nun kann bestückt werden.

IMG_20200716_200048
Die beiden Schalterpaare musste ich neu einkleben.

IMG_20200716_200132
Das sieht doch schon wieder jut aus.
digitalo
Inventar
#5758 erstellt: 16. Jul 2020, 21:37
Schaumstoff verliert in kürzester Zeit seine Form. Ist das eine gute Idee ?

Welchen Kleber hast Du genommen ? Ich habe hier ein echtes Problem, Das muss doch eingeklebt werden:
https://old-fidelity.de/thread-38729.html
Manfred_K.
Inventar
#5759 erstellt: 16. Jul 2020, 21:41

digitalo (Beitrag #5756) schrieb:
Laut Nakamichi selbst ist der Kunststoff im Laufwerk Teil des legendären Klanges.


Diese Aussage von Nakamichi lassen wir einfach mal so stehen (Eventuell mussten sie sich gegen Revox rechtfertigen!?!) Aber wenn der Kunststoff mal das Bröckeln anfängt, wie bei Dual und Grundig, dann Gute Nacht! Aber vielleicht ist auch ein extrem haltbarer verbaut...wer weiß?

Beim Reference Master LW von Pioneer ist das Sandwich auch mit Plastikstegen verschraubt. Ich glaube bei Klaus oder Jens war das mal, da ist so ein Steg gebrochen, als eine Schraube gelöst wurde. Seit dem gehe ich diesbezüglich immer sehr behutsam vor. Die Alterung von Kunststoff ist leider unberechenbar...
Manfred_K.
Inventar
#5760 erstellt: 16. Jul 2020, 21:45

vectra_1 (Beitrag #5757) schrieb:
Das sieht doch schon wieder jut aus. ;)

Wie neu!
vectra_1
Inventar
#5761 erstellt: 16. Jul 2020, 21:59
@digitalo,

Keine Panik, ich benutze Schaumstoff der Langzeit stabil ist. Habe ich schon oft gemacht und bisher ist noch nie etwas gebröselt. Die Plastikteile klebe ich mit Pattex Kraftkleber ein. Das ist ein ganz normaler Kleber und ist für viele Materialien geeignet. Auch diesen verwende ich schon lange. Bei Geräten aus den 70igern fallen oftmals die Plastikteile von der Front ab. Bei richtiger Anwendung hält er sehr gut.
vectra_1
Inventar
#5762 erstellt: 16. Jul 2020, 22:04
Nun geht es dem Dreck an den Kragen,
IMG_20200716_201402

IMG_20200716_204248
Ein sauberes Ergebnis.

IMG_20200716_201759
Diese Knöpfe sind voll Metall

IMG_20200716_202152
Bei diesem Deck sind alle Sockel/Stecker beschriftet. Somit sind Verwechselungen ausgeschlossen, Vorbildlich
digitalo
Inventar
#5763 erstellt: 16. Jul 2020, 22:26
"Verwechslungen ausgeschlossen" Ja, ist klar, war wohl ein Montageauftrag an eine beschützende Werkstatt.

Pattex Kraftkleber Transparent hatte ich probiert, hat auf Alu leider gar nicht gehalten.

Nakamichi: Rechtfertigung gegen Revox ? Die Aussage stand beim 7500 Mark teuren 1000ZXL, Die hielten sich doch für die besten der Welt, außerhalb jeder Konkurenz, oder nicht ?
Rabia_sorda
Inventar
#5764 erstellt: 17. Jul 2020, 00:02
Andy,
ja, mir schwebte da auch Schaumstoff vor, wobei ich auch den Mantel vom braunen SIHF-Silikonkabel im Hinterkopf hatte.
Der Mantel ist super weich und flexibel.
klausES
Inventar
#5765 erstellt: 17. Jul 2020, 00:42

vectra_1 (Beitrag #5754) schrieb:
Ich vermute mal, dass sie den Drucktaster entlasten und die Tasten ordentlich zurück gedrückt werden.Habe jetzt erst einmal alle Dämpfer heraus genommen und durch Schaumstoffblöcke ersetzt. Das erfüllt den selben Zweck und sorgen dafür, dass der Schaltungsvorgang ruhiger ist. mit den Gummidämpfern war das richtig laut.


Es hat hautpsächlich die Aufgabe dafür zu sorgen das die unbetätigte Taste an der Front bleibt
nicht zwischen ihrem rückwärtigen Anschlag an der Frontmaske und der eigentlichen Betätigung
in vorwärtsrichtung (z.B. eigentlichen Kurzhubtaster) "lose hin und herklappert".

Ohne diese art Vorspannung zum rückwärtigen Anschlag, wenn die Taste immer zufällig irgendwo auf halbem Hubweg "rumhängen" würde,
würde das zum einen draussen furchtbar aussehen (die würden in der Reihe alle unterschiedlich tief stehen)
und es wäre ein ganz übles Feeling beim betätigen.

Bei vielen Sony CDP's gibt es sowas ähnliches auch.
Bei einigen eine Art Schaumstoff (der allerdings nach >30 Jahren zerbröseln kann), bei anderen eine art Silikon (hält ewig).
vectra_1
Inventar
#5766 erstellt: 17. Jul 2020, 07:27
Stimme den Ausführungen von Klaus voll zu. Wäre ja schade, wenn bei solch einem wertigem Gerät die Tasten klappern würden.

Mir geistert schon seit Wochen eine Frage durch den Kopf. Gibt es irgend wo auf der Welt ein Kassettengerät/Tapedeck, wo die Köpfe fest stehen? So wie bei einer Bandmaschine, wo das Band/Kassette an die Köpfe geführt wird.
melmarc2
Ist häufiger hier
#5767 erstellt: 17. Jul 2020, 16:50
Ich habe inzwischen 2 Pioneer Tape Decks (CT-777 und CT-757) bei denen komplett die Drehknöpfe fehlen.
Weiß einer wo man solche Knöpfe her bekommt, bzw ob evtl andere Drehknöpfe passen? Die 12mm Durchmesser scheinen irgendwie nicht Normgröße zu sein denn beim Chinesen auf Ebay fängt der Kleinste bei 16mm an.
Hat vielleicht einer noch ein paar Knöppe rumliegen?
Gruß Marc.
Rabia_sorda
Inventar
#5768 erstellt: 17. Jul 2020, 22:11

Gibt es irgend wo auf der Welt ein Kassettengerät/Tapedeck, wo die Köpfe fest stehen?


Diese "Kassettengeräte" gibt es, ja.

Mir ist aber (fast) kein Kassettengerät für die CC im Consumer-Bereich bekannt, sondern nur für Studio- / Herstellungs-Zwecke und halt für andere Kassetten-Typen.
Das "fast" bezog sich auch auf ein Mitte der 80er-Jahre tragbaren Kassettenspieler ("Walkman"), den ich damals besaß.
Das Ding gab es für 19,80 DM von Shimano und war eigentlich ein Kassettenfresser / -Zerstörer.
Dort war der TK und die Andruckrolle in der Kassettenklappe verbaut. Sobald man die Kassette einschob, hatte das Band sofort Kontakt zum TK. Durch das zuklappen wurde die Andruckrolle mechanisch an die Capstanwelle gedrückt und das Ding spielte sofort los. Zum stoppen des Bandes musste entweder der Kopfhörerstecker gezogen werden (Gerät abgeschaltet) oder die Kassette entfernt werden. Vorspulen funktionierte mechanisch durch wegdrücken der Andruckrolle von der Capstanwelle.
Da das Ding eigentlich keine Mechanik verbaut hatte, schaute die Kassette also auch unten aus dem Ding heraus und war daher total klein.
Das war ein totales Drecksding und hat nur Bänder angefressen oder sogar ganz zerstört. Für das gleiche Geld gab es da schon weitaus bessere Geräte (z.B. von Unisef) und die hielten auch ewig und haben keine Kassetten zerstört.


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Jul 2020, 22:26 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#5769 erstellt: 18. Jul 2020, 10:47
Hier nochmal der 777er PIO zusammen mit einem passenden Dat zum klanglichen Vergleich.
Nach meinem Empfinden bremst ihn Dolby aus. Der spielt ohne irgendwie "freier".
Teste als nächstes externe High Com Einheiten von Nakamichi u. Telefunken.
pio


[Beitrag von digitalo am 18. Jul 2020, 12:24 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5770 erstellt: 18. Jul 2020, 12:57

Nach meinem Empfinden bremst ihn Dolby aus. Der spielt ohne irgendwie "freier".


Dann lass es einfach aus
vectra_1
Inventar
#5771 erstellt: 18. Jul 2020, 18:06
Aus diesem Grund benutze ich keine RMS. Alles was im Signalweg liegt, kann den Klang verfälschen. Wenn möglich schalte ich auch HX Pro aus. Aber jeder muss das für sich selbst heraus finden, was für ihn besser ist.
vectra_1
Inventar
#5772 erstellt: 18. Jul 2020, 18:12
weiter vom K 777:
IMG_20200717_175454
Vor der Reinigung.

IMG_20200717_175737
Und danach.

IMG_20200718_175044
Vom Staub befreit alles wieder an seinem Platz.

IMG_20200718_175057
Saubere Sache

IMG_20200718_175107
Auch hier wurde geputzt.

Nun ist es bald so weit und ich kann LW und Gerät wieder vereinen.
Sonic_Excellence
Inventar
#5773 erstellt: 19. Jul 2020, 18:23
Hallo,
ich lese jetzt seit einigen Seiten hier mit und finde es richtig Klasse wie akribisch ihr euch um die alten Schätzchen kümmert.
Jetzt hat es mich aber auch erwischt, ein Bekannter hat mir ein Marantz 5025 gebracht welches "nicht mehr geht" - zuletzt lief es nach dessen Angabe an einem Grillfest zum Firmenjubiläum im Sommer 1998 ;-) danach stand es nur noch ein Regal herum.

Mal abgesehen von dem ganzen Nikotin (-geruch) sind 2 der 4 Riemen nur noch die übliche Klebemasse. ich werde mal versuchen mit dem selben Elan an die Sache ranzugehen wie ihr es hier praktiziert - ob ich es durchhalte wird die Zeit zeigen.
Hier noch einige Impressionen vom Patient.
DSCN0878 DSCN0879 DSCN0880 DSCN0881

Dann hat eine liebe Arbeitskollegin mir noch das "Holzmach" Radio ihres Vaters wegen schlechtem Empfang mitgegeben.
Mal abgesehen von dem O.T. Fehler der Maschine hat das Gerät ein mir bis dahin völlig unbekanntes Doppeldeck verbaut, aber seht selbst:
DSCN0882 DSCN0883

Leider ist der Laufwerkskunststoff des Gerätes sehr spröde und es sind natürlich direkt 2 Teile am Laufwerk bei der Demontage (um an die Tunerplatine zu gelangen) abgebrochen.
Das wars dann wohl für´s Laufwerk.

Meine eigenen Gerät werde ich danach auch mal in Angriff nehmen
- Hitachi TRK-7620E aus 1985 steht in der Garage Tape leiert erbärmlich - somit seit Jahren nur Radio damit gehört.
- Denon DRS-810 aus 1991 seither eigentlich im täglichen Einsatz

Liebe Grüße Leo


[Beitrag von Sonic_Excellence am 19. Jul 2020, 20:16 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5774 erstellt: 19. Jul 2020, 19:31
Ist das ein Sharp Radio mit TWIN Kassettendeck?
Sonic_Excellence
Inventar
#5775 erstellt: 19. Jul 2020, 20:15
Hallo,
ja es ist ein Sharp, genau gesagt ist es ein WQ-T352

Gruß Leo
ghaliläo
Inventar
#5776 erstellt: 19. Jul 2020, 21:59

digitalo (Beitrag #5769) schrieb:
Hier nochmal der 777er PIO zusammen mit einem passenden Dat zum klanglichen Vergleich.
Nach meinem Empfinden bremst ihn Dolby aus. Der spielt ohne irgendwie "freier".
Teste als nächstes externe High Com Einheiten von Nakamichi u. Telefunken.
pio



Wow, tolle Geräte hast Du da.



@Andy

Mensch Du machst da wirklich eine perfekte Arbeit.

Das 777ES ist echt ein klasse Gerät und zwar in allen Bereichen - also mir wäre sowas sogar lieber als ein Dragon.


[Beitrag von ghaliläo am 19. Jul 2020, 22:03 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5777 erstellt: 19. Jul 2020, 22:32

also mir wäre sowas sogar lieber als ein Dragon


Also ab den frühen 80ern kann ich Nakamichis auch nicht mehr ernst nehmen. Wird mir dann zu Scheinheilig.
vectra_1
Inventar
#5778 erstellt: 20. Jul 2020, 05:59
Na ja, das Dragon ist schon ein Klasse Gerät. Aber es ist eine Diva, die sehr zickig sein kann, wenn nicht ordentlich gewartet. Aber die Optik ist nicht meins.
vectra_1
Inventar
#5779 erstellt: 20. Jul 2020, 17:27
Update vom k 777,

Ich wollte schon fasst daran gehen, das LW in das Gerät einzusetzen. Da viel mir doch glatt noch ein kleines Plastikteil in die Hände. Also schnell in das SM geschaut und gesehen, wo es fehlt. LW wieder auseinander gebaut und eingesetzt.
IMG_20200720_165224
Ist das kleine Teil in der Bildmitte
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5780 erstellt: 20. Jul 2020, 19:23
Ist das eine Wickelbremse?
vectra_1
Inventar
#5781 erstellt: 20. Jul 2020, 19:54
ja, eine andere Funktion ist mir dafür nicht logisch. Vermute mal, dass es den linken Wickel nach einlegen einer Kassette fest hält und mit rechten Wickel straf gezogen wird.
vectra_1
Inventar
#5782 erstellt: 21. Jul 2020, 16:15
Update vom K 777,

IMG_20200720_195728
Nun ist es so weit. Nach etlichen Stunden Puzlearbeit, kann das LW nun rein.

IMG_20200721_144451
Im Gegensatz zu den Platinen, sind die Stecker der Kabel vom LW nicht nummeriert. Also war aufpassen angesagt.

IMG_20200721_144457
Das Display funktioniert und auch alle LW Funktionen. Leider hat der kleine Servoriemen nicht mehr genügend Spannung und rutscht durch. Also habe ich gleich mal neu bestellt. Auch die Kassettenhintergrundbeleuchtung geht noch nicht. Also gibt es noch ein bissel zu tun.
klausES
Inventar
#5783 erstellt: 21. Jul 2020, 16:24
Sieht inzwischen schon sehr gut aus.

Ich liebe die Sony VFDs aus der Zeit. Da kann mir jegliches öde LCD Display gestohlen bleiben.

Andy, auch wenn ich zur Zeit wenig schreibe, schaue ich dir bei den arbeiten an deinem K 777 zu.
(Hab selbst noch eines. Seit Anfang der 90er eingelagert).
vectra_1
Inventar
#5784 erstellt: 21. Jul 2020, 17:27
Danke Klaus.
es werden wohl einige zuschauen, denke ich. Puh, seit den 90igern eingelagert? Dann wird es wohl auch nicht mehr funktionieren. Schade darum, dass es schmachten muss und nichts tun darf. Da ich ja nun erst mal warten muss, habe ich das Alpage AL 80 wieder auf dem Tisch. Ich verzweifele grad daran, die Front abzubauen. Leider komme ich sonst nicht an die Regler und Schalter. Muss mal eben das SM befragen.
Troyma
Neuling
#5785 erstellt: 21. Jul 2020, 19:21
Moin,
Ich habe mir vor kurzem ein Pioneer CT-A7X geholt. Die Capsan-Riemen waren durchgeschmolzen, also habe mir dann einen kompletten Satz im Internet bestellt und eingebaut. Ebenso das Gummi vom Idler Rad erneuert. Der neue Riemen für den Verschlussantrieb war leider etwas zu dünn und daher ist das Antriebsrad durchgerutscht. Also wieder den alten reingebaut, der noch ganz war und dann hat es nach einstellen der Zahnräder auch kurz wieder funktioniert. Glaube habe ich auf dem Weg zum Idler Rad etwas ausgehakt, denn das Gerät spielt manchmal ein paar Sekunden Musik, die meiste Zeit rastet aber nur der Vorlauf ein, merkt das er gegen Widerstand (Bremse!?) läuft und schaltet wieder ab. Dabei stehen beide Wellen in den Tonbandträgern. Habe mal ein kurzes Demo-Video bei youtube hochgeladen ->


Wenn er spielt, kommt es manchmal zu Bandsalat da er dann nicht aufspult, wohl auch weil er gebremst wird.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Mit freundlichen Grüßen
vectra_1
Inventar
#5786 erstellt: 21. Jul 2020, 20:56
@Troyma,
da wirst du wohl noch mal ran müssen und nach SM die Gegend um das Idlerrad überprüfen. Hängt vermutlich an den Bremsen.
vectra_1
Inventar
#5787 erstellt: 21. Jul 2020, 21:08
Habe mich mal daran gemacht das Alüage AL 80 auseinander zu nehmen, da ja der Tape/Source Schalter nicht mehr rastet. Also Servicefreundlich ist ja ganz anders. Nach gefühlten 3 Stunden habe ich es endlich geschafft, die Front vom Gerät zu entfernen. Selbst nachdem alle Schrauben entfernt waren, ging sie nicht ab. Das Rätsels Lösung war das Display für das Zählwerk. Das musste extra ausgebaut werden. Darunter befand sich ein Stahlhacken, der die Front mit sichert. War auch super im SM beschrieben. Aber nun Fotos.
IMG_20200721_201259

IMG_20200721_204005
Um diese Platine heraus zu bekommen, musste auch die gesamte Frontmaske abgebaut werden.

IMG_20200721_204250
Das ist der Übeltäter, der nicht mehr rasten will. Weiß zufällig jemand, wo ich solcher Schalter noch her bekomme?

IMG_20200721_204531
Das habe ich auf der selben Platine auch noch entdeckt. Wird natürlich getauscht.
Troyma
Neuling
#5788 erstellt: 21. Jul 2020, 21:31
@vectra_1

Hab in meinem SM mal geguckt (ARP-450-0) aber da steht leider nichts zu dem Thema Fehlfunktionen oder Aufbau des Kassettenantriebs. Werde mich morgen mal in Ruhe ransetzen und Ausschau nach Unstimmigkeiten halten!

Tante Edit wollte noch was loswerden: Auf der ersten Seite des SM steht mittig in englischer Sprache: Für Schalt und Mechanik Infos bitte SM ARP-462-0 (CT-A9) besichtigen.

Nun ist der Downloadservice von hifiengine aber schon ein paar Wochen dicht..
Hat hier einer was?


[Beitrag von Troyma am 21. Jul 2020, 21:43 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#5789 erstellt: 21. Jul 2020, 21:46
schau mal bei elektrotanya vorbei
Troyma
Neuling
#5790 erstellt: 21. Jul 2020, 22:04
Tanya hab ich auch gerade kennen gelernt aber die konnte mir auch nur mit Schriftstücken zu meinen weiteren Spielsachen weiterhelfen


[Beitrag von Troyma am 21. Jul 2020, 22:04 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#5791 erstellt: 22. Jul 2020, 16:54
Die Art Schalter aus dem Alpage AL 80 scheint es nicht zu geben. Ich habe gesucht wie blöd, aber nichts gefunden. Weiß einer von euch, welche Firma das ist und ob ich diese noch irgend wo bekomme. Von ALPS sind sie auf keinen Fall.
Rabia_sorda
Inventar
#5792 erstellt: 22. Jul 2020, 17:56
Wirklich nicht von ALPS?!

Mitsumi vielleicht
vectra_1
Inventar
#5793 erstellt: 22. Jul 2020, 19:29
@Rabia,

keine Ahnung. Es steht leider auch nichts am Schalter dran.
Rabia_sorda
Inventar
#5794 erstellt: 22. Jul 2020, 19:55
Oft steht's auch nur auf der Rückseite und man sieht es erst nach dem auslöten.


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Jul 2020, 20:21 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#5795 erstellt: 22. Jul 2020, 20:19
Da bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten.Entweder ich tausche ihn gegen den Rec Cal Schalter aus oder ich muss an der Rückwand einen zusätzlichen Schalter anbauen.Variante eins fällt schon mal flach, da ich nicht auslöten kann. Wäre da auf fremde Hilfe angewiesen. Variante zwei ist auch nicht das gelbe vom Ei, da man dann immer an die Rückwand langen müsste.
Rabia_sorda
Inventar
#5796 erstellt: 22. Jul 2020, 20:24
Löten ist doch kein Hexenwerk und damit bin ich schon als Kind angefangen.
Wenn er ausgeloetet ist, dann könnte man ihn vmtl sehr leicht öffnen und reinigen.
vectra_1
Inventar
#5797 erstellt: 22. Jul 2020, 20:43
ja auch säubern geht dann natürlich.Aber erst mal muss er raus und ich bekomme das nicht hin.
klausES
Inventar
#5798 erstellt: 22. Jul 2020, 20:59
Wie wäre es das Board dazu an einen von hier (den du kennst, der's kann und machen würde) zu schicken ?!?
vectra_1
Inventar
#5799 erstellt: 22. Jul 2020, 21:15
Das würde ich sofort machen, wenn sich jemand bereit erklärt mir zu helfen. Habe schon verzweifelt nach einem Spendergerät gesucht. Aber leider ohne Erfolg. Scheint wohl auch eine Krankheit bei diesem Gerät und bei Alpine zu sein.
al3x135
Stammgast
#5800 erstellt: 26. Jul 2020, 20:13
Servus, jetzt muss auch ich hier mal was schreiben

Und zwar wären da 2 allgemeine Fragen bezüglich Riemen und Idler-

Nämlich habe ich mich heute hingesetzt und das Tapedeck meiner Minit-Anlage mal zerlegt, da hier bei einem Deck der Riemen runtergertuscht ist. Als zwischenlösung hab ich den alten einfach wieder drauf, läuft auch soweit, nur wie lange ist eben die Frage.
Außerdem habe ich vor kurzem bei meinem Walkman den Riemen gewechselt, allerdings habe ich da auf eBay speziell einen Riemen für das Modell bestellt.
Da solche einzelnen Riemen aber immer teuer sind, würde ich mir gerne mal ein Riemenset holen, die sind ja recht billig, nur könnt ihr da einen Hersteller empfehlen? Sprich, die Riemen sollen eben nicht nach 10 Jahren schon wieder verflüssigen

Dann zu den Idlern.
Ich muss bei einem Nordmende Gerät den Gummi der Idler wieder aufbereiten, kann man dafür Gummipflegemittel aus dem KFZ-Bereich verwenden?

Wenn ich das dann mache, kann ich gerne hier auch berichten, außedem wollte ich bei meinem Walkman die Andruckrolle wechseln, da kommt sicher auch noch was. Gerne auch mit Fotos.

melmarc2
Ist häufiger hier
#5801 erstellt: 26. Jul 2020, 21:05
"Dann zu den Idlern.
Ich muss bei einem Nordmende Gerät den Gummi der Idler wieder aufbereiten, kann man dafür Gummipflegemittel aus dem KFZ-Bereich verwenden?"

Um die verhärteten Idler Gummis wieder gangbar zu machen:

1. 24 Std. in eine 50/50 Mischung aus 98‰igem Alkohol und 25%iger Essigsäure legen.

2. Die Idler Gummis in Weichspülerkonzentrat legen, für mindestens 2 Wochen wenn möglich länger damit die Tenside den Gummi regenerieren können.

Ich schleife die Gummis mit sehr feinem Sandpapier vorher an.

Nach der Prozedur sind die Gummis wie neu.

Gruß Marc
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.415