Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Manfred_K.
Inventar
#5701 erstellt: 12. Jul 2020, 20:09

vectra_1 (Beitrag #5700) schrieb:
müsste er da nicht einrasten? Das macht er nämlich nicht.


Ich kenne das Deck natürlich nicht, aber so wie ich das interpretiere, müsste der Schalter einrasten. Im Schaltplan ist ein "Wechsler" eingezeichnet.

Guck Dir mal dieses Video an. Es sieht so aus, als ob der Typ das gleiche Problem hat. Der hat irgendwas in die Taste geklemmt
Manfred_K.
Inventar
#5702 erstellt: 12. Jul 2020, 20:17
Also nicht nur im Block-Schaltbild, sondern auch im richtigen Plan ist ein "Wechselschalter" eingezeichnet.

switch
vectra_1
Inventar
#5703 erstellt: 12. Jul 2020, 20:27
@Manfred,
habe ich mir angeschaut und noch ein anderes, da ist zu sehen, dass die Taste unten steht. Also muss sie einrasten. Der Schalter hat auch massive Kontaktprobleme. Also muss ich da unbedingt noch mal ran. Nur blöd, dass die Front nicht so einfach abgeht. Hatte ich schon probiert aber wegen Schwierigkeiten sein gelassen.Also muss sie nun doch noch ab.
Manfred_K.
Inventar
#5704 erstellt: 12. Jul 2020, 20:48
Das mit dem Schalter könnte sehr trickreich werden. Meistens sind das kleine Kunststoffnasen, die abbrechen/abnutzen. Da kommst Du um einen Ausbau leider nicht herum... ich drück die Daumen. Die VU-Meter sind so klasse !!! Kann mich gar nicht satt-sehen
vectra_1
Inventar
#5705 erstellt: 12. Jul 2020, 21:38
Puh, na hoffentlich nicht. Sonst muss ich das ganze Deck auseinander nehmen, um da ran zukommen. Es ist nicht grad Servicefreundlich.
Mc_Moische
Neuling
#5706 erstellt: 13. Jul 2020, 13:28
@Manfred,
habe 12V gemessen. Birnchen habe ich mit 1,2 Watt, 2 Watt und 5 Watt gefunden – leider ohne Abmessungen, deshalb habe ich mir mal die mit 1,2 Watt bestellt. Ich glaube, wenn es die Falschen sind, kann ich mir so nichts abschießen. Sind die Abmessungen ein Indiz für die Leistung?
Grüße
MC
Mc_Moische
Neuling
#5707 erstellt: 13. Jul 2020, 14:17
@Manfred
habe gerade die Birnchen ausgebaut. Auf 2 fand ich die Beschriftung 12V 30mA.
Also umbestellt 😉
Grüße
Mc
Manfred_K.
Inventar
#5708 erstellt: 13. Jul 2020, 15:22
Perfekt, wenn die Daten auf dem Birnchen stehen.

Nach P=U*I, hat das Birnchen ca. 0,4 Watt. Anhand der Bauform und den Abmessungen kann man nur ganz grob die Leistung abschätzen. Diese Glühbirnchen haben eine ganz nette Wärmeentwicklung. Da muss man aufpassen, dass diese, bei zu großer Leistung nicht die Kunststoffteile anschmelzen.

Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Reparatur. Wenn Du magst, kannst Du uns ja dann ein Bild posten. Wir sind hier ganz verrückt nach Bildern
vectra_1
Inventar
#5709 erstellt: 13. Jul 2020, 19:46
Genau, wir mögen immer viele Bilder und viel Erfogl bei deiner Reparatur.
vectra_1
Inventar
#5710 erstellt: 13. Jul 2020, 19:50
Puh, dass war eine schwere Geburt. Das LW des 777 ES ist wieder vollständig. Nun kann ich mich um den Rest des Gerätes kümmern. Aber hier noch Fotos.
IMG_20200713_194243

IMG_20200713_194257

Was für ein Schwergewicht. Gibt es noch schwerere LW?
IMG_20200713_193456
digitalo
Inventar
#5711 erstellt: 13. Jul 2020, 22:51
Top !
Was sagt das Gewicht aus, ist das ungewöhnlich ? Ich hab noch nie ein ordentliches LW gewogen. Aber zum Vergleich habe ich hier die DUAL C828 /
C844 LW's. Da hat man schon mächtig was in der Hand.
ghaliläo
Inventar
#5712 erstellt: 14. Jul 2020, 02:51
@Andy

Das nenn ich mal ein Top-LW. Für mich eines der besten wenn nicht das Beste überhaupt. (o.k. da gibt es ja noch das geniale LW von Revox)

Alles vernünftige Materialien nicht so viel oller Kunststoff wie bei den megagehypten Naga-LWs.

Bei dem LW vom Dragon das ich zur Reparatur da hatte war so ein oller Plasikzapfen der die Kassettenklappe gehalten hat abgebrochen, sowas passiert bei dem Sony niemals.
vectra_1
Inventar
#5713 erstellt: 14. Jul 2020, 07:11
Das LW des 777 ES zeigt, dass man hier beim Material nicht gespart hat. Solide und durchdachte Konstruktion. Allein schon die Lagerung des Kopfschlittens ist eine Klasse für sich. Da wackelt nichts hin und her, wie bei anderen LW's mit Plastiklager, wo es nur eine Führung gibt.Letztendlich führt der Materialeinsatz zu einem enormen Gewicht des LW und das soll im Idealfall für Laufruhe sorgen. Das LW von Revox H1/B 215 ist auch sehr schwer und protzt mit viel Material. Hier gefällt mir aber nicht die Konstruktion des Kopfträgers. Dieser wird nicht wie üblich parallel zum Band ran geführt, sonder ran geschwenkt. Das halte ich nicht für optimal. Aber wie sagt man immer, Revox war schon immer besonders.
vectra_1
Inventar
#5714 erstellt: 14. Jul 2020, 07:28
@ghaliläo,

beim 777 ES LW ist die Kassettenklappenkonstruktion komplett aus Metall und Metallguss. Ich finde den Öffnungsmechanismus genial. Das klappt nicht nur einfach auf, sondern die Klappe wird auch nach vorn geschoben und klappt dann auf. Wenn ich wüsste wie, würde ich dazu ein Video zeigen.
stummerwinter
Inventar
#5715 erstellt: 14. Jul 2020, 07:44
Ist das Deck hier, oder?

Ab 1:35 sieht man es:

ghaliläo
Inventar
#5716 erstellt: 14. Jul 2020, 07:49
Na dann ist so ein Revox vielleicht doch nicht wert, dass ich mir sowas für diese enormen Preise hole.

Zur Zeit ist nämlich ein interessantes in der Bucht, jedoch geht das nicht mal an und wer weiß, was da defekt ist.

Und trotz dieses Defektes werden die Dinger noch unverschämt teuer weil es genügend Experten gibt, die das wieder hinbekommen.

Steht zur Zeit bei über 300 Euronen, ich schätze dass 500 nicht reichen werden, wenn es ausläuft. Das ist mir viel zu teuer.

Aber ein 777 bekommt man ja auch nirgens mehr unter einem 1000er.

Vor längerer Zeit hat einer im Nachbarforum geschrieben, dass er ein defektes 777 vor der Mülltonne stehend gefunden hat.
Na, sowas könnte mir auch mal passieren, das wär doch was.


[Beitrag von ghaliläo am 14. Jul 2020, 07:58 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#5717 erstellt: 14. Jul 2020, 07:59
Nee, das Revox ist schon ne geile Kiste. Ich kenne keinen Hersteller, der bei den Laufwerken solch einen enormen Aufwand betrieben hat. Zum Beispiel wurden die Capstanwellen für jedes LW separat eingepasst. Folglich kannst du sie nicht einfach ersetzen oder austauschen. Dann noch vier Motore, was will man mehr. Wenn ein Revox nicht mehr an geht, ist meistens der Knallfrosch am Netzeingang schuld.
Manfred_K.
Inventar
#5718 erstellt: 14. Jul 2020, 10:27

vectra_1 (Beitrag #5714) schrieb:
beim 777 ES LW ist die Kassettenklappenkonstruktion komplett aus Metall und Metallguss.


Das ist klasse! Bei meinen geliebten Kenwood´s mit den Sankyo-Laufwerken ist nämlich genau DAS DIE Schwachstelle. Egal ob KX 880, 1100, 5010, 9010 alle haben eine besch…. Klappe aus Plastik, zudem noch viel zu schwach dimensioniert. In viele Angeboten auf Ebay & Co liest man … "leider hängt die Klappe etwas schief", was so viel heißt: "Der Dreck ist gebrochen, Ersatz gibt es keinen..." Sehr ärgerlich!
Manfred_K.
Inventar
#5719 erstellt: 14. Jul 2020, 10:28

vectra_1 (Beitrag #5717) schrieb:
Nee, das Revox ist schon ne geile Kiste.


So sehe ich das auch
ghaliläo
Inventar
#5720 erstellt: 14. Jul 2020, 10:59

vectra_1 (Beitrag #5717) schrieb:
Wenn ein Revox nicht mehr an geht, ist meistens der Knallfrosch am Netzeingang schuld.



Das wäre ja dann kein großer Akt den zu reparieren. Da war jetzt der Swoboda-DAT eine andere Hausnummer. Aber nach vielen Tagen Getüftel hab ich die Kiste wieder zum Laufen gebracht.

Kann halt auf keine Erfahrungen mit Revox zurückgreifen da ich selber keines habe und auch noch nie eines repariert hab.

Würde mich schon interessieren so ein Ding. Vielleicht schnapp ich mir doch mal eines wobei mir ein 666 oder ein 777 von Sony lieber wären.

Noch mal ein Bild von dem tollen Swobi-DAT den ich wieder Leben eingehaucht habe.

Hab die letzten Tage den genialen Klang dieser Kiste genossen. Da hat Swoboda wirklich was Gutes gebaut:

BILD2148


Jetzt fällt mir noch eine wichtige Frage zu AKAI GX 95 ein.

Weiter oben hat mal jemand geschrieben, dass wenn man den Steuerriemen erneuert es sein kann dass der Motor immer etwas spinnt und kurz hin- und herruckelt bei den Laufwerksfunktionen.

Das hat mein GX95 manchmal seit ich den Riemen erneuert habe.

Hab mir jetzt das SM besorgt und durchgeschmökert aber ich finde nichts dazu.

Weiß das vielleicht jemand wie sich das beheben läßt?


[Beitrag von ghaliläo am 14. Jul 2020, 11:09 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#5721 erstellt: 14. Jul 2020, 11:09
na wenn der DAT so genial klingt ist es doch gut. Muss mal schauen, ich habe schon mal vor Jahren Revox LW neu gemacht, ob ich Bilder dazu noch finde. Das war ein B 215, die erste Variante ohne Raster auf der Front.
vectra_1
Inventar
#5722 erstellt: 14. Jul 2020, 11:13
@ghaliläo,

ich vermute der Servoriemen ist zu schlapp und das bei denen die Nachbau angeboten werden. Weiter oben hatte es mal jemand genau beschrieben.
Manfred_K.
Inventar
#5723 erstellt: 14. Jul 2020, 11:17

ghaliläo (Beitrag #5720) schrieb:
Jetzt fällt mir noch eine wichtige Frage zu AKAI GX 95 ein.

Weiter oben hat mal jemand geschrieben, dass wenn man den Steuerriemen erneuert es sein kann dass der Motor immer etwas spinnt und kurz hin- und herruckelt bei den Laufwerksfunktionen.


Diesen Effekt hatte ich bei einem zu "laschen" Riemen beim Pioneer Reference Master Laufwerk.

Beim Akai gibt es zwei Trimmer zum Einstellen. Zum Abgleich steht auch was im SM. Musste ich damals leicht nachjustieren, dann war Ruhe.

AKAI
TimTaylor65
Stammgast
#5724 erstellt: 14. Jul 2020, 12:15
@ghaliläo:

Der DAT sieht echt klasse aus!

Ist da wirklich so ein "großer" Klangunterschied gegenüber einem "Nicht Svoboda"?

Hm und beim Akai .. wie macht sich das bemerkbar? Also das hin und her ruckeln? Schon beim einschalten oder erst dann im Betrieb?

Bei meinem wurden ja auch alle Riemen erneuert. Aber aufgefallen wäre mir da noch nichts da da was ruckelt. Aber vielleicht merke ich es ja auch nicht, darum frage ich lieber mal nach

Beste Grüße
Jürgen
digitalo
Inventar
#5725 erstellt: 14. Jul 2020, 17:44

SonyPioneer (Beitrag #5688) schrieb:

Digitalos Analogdeck ( ) macht sich wieder auf den Weg, hoffe er ist zufrieden
IMG_20200706_185359


... und hier isses
pio 001

Bin total zufrieden. Spielt perfekt.
Was mir auffällt, der warme analoge Soundtrend früherer Tapedecks scheint sich irgendwann sich in Richtung neutral u. analytisch gewandelt zu haben. Beides hat seinen Reiz. Die Auflösung meines fremdbespielten 20 J. alten Normalbandes ist beeindruckend.

L. G. Digitalo
vectra_1
Inventar
#5726 erstellt: 14. Jul 2020, 18:04
Sehr schön und passig.

Ich stimme dir voll zu, dass der warme Klang der älteren Deck's mit den neueren Modellen verloren gegangen ist. Früher musste man die Bässe von Tapedeckaufnahmen zurück nehmen. Ich glaube die Wandlung des Klanges bei den Tapedeck's trat so Mitte der 80iger Jahre ein.
ghaliläo
Inventar
#5727 erstellt: 14. Jul 2020, 20:27
@Manfred


Danke Manfred für Deine Hilfe.

Also an den beiden von Dir eingekreisten Potis läßt sich das einstellen? Hab mir heute das SM aus dem Netz runtergeladen und kurz durchgelesen. Dabei hab ich nichts gefunden. Muss ich mich wohl gründlicher in die Materie einarbeiten.

Das es an einem laschen Riemen liegt glaub ich nicht denn ich hab im GX95 genau den gleichen Riemen verwendet wie im GX75. Die sitzen beide sehr stramm auf den Rädern und im GX 75 funktioniert er ohne Probleme.

@Jürgen

Diese Fehlfunktion ist schwierig zu beschreiben. Dieser Riemen steuert ja alle Laufwerksfunktionen. Wenn ich von Play auf Stopp schalte dann hört man, wie der Motor ruckelt und nicht sofort einwandfrei stoppt. Das kommt auch vor beim Spulen wenn man die Funktion wechset. Das war vorher mit dem alten ausgeleierten Riemen nicht. Der ist nur manchmal durchgerutscht.

Zum Klang beim 59er. Der klangliche Unterschied zum normalen 59er ist wohl nicht so gravierend aber man merkt das er einfach toll klingt. Das ist schwer zu beschreiben und ich will hier auch nicht irgendwelche Klangdiskussionen anfangen. Hab da schon öfters irgendwelche Schwurbeleien dazu gelesen.

Ich bin einfach vom Klang der Kiste begeistert und zwar schon seit ich so einen Swoboda-59er zum ersten mal gehört hab und das ist sicher schon über 15 Jahre her.


[Beitrag von ghaliläo am 14. Jul 2020, 20:33 bearbeitet]
TimTaylor65
Stammgast
#5728 erstellt: 14. Jul 2020, 21:33
@ghaliläo:

Ok alles klar, dass kann ich dann bei meinem Akai denke ich ausschließen, denn das wäre mir dann doch schon mal aufgefallen, da bin ich sehr "empfindlich" wenn da was sicht- oder hörbar ruckelt. Genau gesagt .. er Stoppt sofort bei "Stopp" und auch beim wechseln von vor- und zurück spulen gibt's keine Probleme.

Und kann ich verstehen und möchte ich auch gar nicht das jetzt eine Diskussion wegen dem Klang hier ausgelöst wird. War nur eine frage die mich interessiert hat. Er sieht halt wirklich toll aus und er ist sicher auch langlebiger mit dieser Technik. Aber klanglich sind die DAT Geräte einfach nur spitze.

Aber auch ein älteres Analog Deck (vorausgesetzt es ist sehr gut justiert), mit seinem warmen, weichen, mit tollen höhen, aber auch druckvollem Bass klingt auch einfach nur wunderschön und das möchte ich auch nicht mehr missen

Das ist das "Gewisse etwas" was die Analog Decks haben und dem Digitalen Geräten fehlt meiner Meinung nach Aber trotzdem bin ich froh das ich jetzt auch einen DAT besitze, den klang möchte ich auch nicht mehr missen

Und danke für deine Infos

Beste Grüße
Jürgen
Manfred_K.
Inventar
#5729 erstellt: 14. Jul 2020, 21:50

ghaliläo (Beitrag #5727) schrieb:
Wenn ich von Play auf Stopp schalte dann hört man, wie der Motor ruckelt und nicht sofort einwandfrei stoppt. Das kommt auch vor beim Spulen wenn man die Funktion wechset. Das war vorher mit dem alten ausgeleierten Riemen nicht. Der ist nur manchmal durchgerutscht.


Ja, genau das ist der Effekt. In meinem SM auf Seite 10 beschrieben. Du kannst auch mal auf Verdacht leicht an den Potis drehen und schauen, ob sich was verändert (Einfach die Stellung merken). Bei mir war nur eine leichte Justage nötig, dann war Ruhe.

_Bild1
ghaliläo
Inventar
#5730 erstellt: 15. Jul 2020, 11:01
Danke Manfred für Deine Tips. Das wird es sein. Bin gespannt, ob ich das hinbekomme.

Leider hab ich gerade nicht die Zeit dafür, um da drüberzugehen. Ich müßte sowieso erst mal das Gerät aus dem Rack nehmen und vorher ein draufstehendes Gerät abbauen.

@Jürgen

Ja da geb ich Dir recht, die analoge Musik ist einfach was feines und es gibt tolle alte Geräte, die diese gut wiedergeben können.

Nicht ohne Grund bezahlt man für alles was die gute alte schwarze Scheibe betrifft enorme Preise obwohl ich jetzt kein großer Fan davon bin.

Hab die letzten Tage einen interessanten Bericht gelesen über die Auswirkung der Datenreduktion im digitalen Bereich auf die Qualität der Musik.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5731 erstellt: 15. Jul 2020, 11:09
@ghaliläo

Verlinke doch mal bitte den Bericht.
vectra_1
Inventar
#5732 erstellt: 15. Jul 2020, 12:19
Update zum 777 ES:

nun ist noch der Bescheidene Rest dran.
IMG_20200714_200759

Einmal schon mit Druckluft ausgeblasen, aber immer noch viel Staub.
IMG_20200714_205910
TimTaylor65
Stammgast
#5733 erstellt: 15. Jul 2020, 13:55
@ghaliläo:

Ja das stimmt, für das Vinyl zahlt man auch ganz schöne Preise mittlerweile. Aber trotzdem kaufe ich nach wie vor Platten, hauptsächlich aus den 80ern. Sie sind halt einfach vom Klang her (für mich) das beste überhaupt.

Im Digitalen Bereich ist halt die Datenreduktion das große problem. Und wo leider auch die Qualität darunter leidet. Und genau das macht dann den unterschied aus.

Und die Digitalen Medien sind auch empfindlicher als die Analogen. Hab da schon einiges erlebt, hauptsächlich mit Cd´s, aber auch mit MD´s, wo die Analoge Cassette keine Probleme hatte.

Aber es ist halt nun mal so, damit müssen wir leben wenn wir auch Digital hören wollen. Einfach das beste daraus machen.

Ich will die Digitalen Geräte jetzt nicht schlecht reden, nö ganz sicher nicht, hab ja selber welche. Und im großen und ganzen bin ich auch zufrieden damit. Mit dem DAT sehr sogar. Aber Analog bleibt halt meine Nr.1. Mit gut gewarteten Geräten einfach nicht zu Topen!

Und umso wichtiger ist es, dass diese Analogen Geräte weiter am "Leben" erhalten werden. So wie hier eben!

Beste Grüße
Jürgen
ghaliläo
Inventar
#5734 erstellt: 15. Jul 2020, 15:38

SonyKassettenkaiser (Beitrag #5731) schrieb:
@ghaliläo

Verlinke doch mal bitte den Bericht.



Das hab ich in einem analogen Medium gelesen. Weißt schon, Buch und so.

Da ist es schwierig mit verlinken.

Jungen Smartphonebenutzern müßte man wohl erst erklären, was ein Buch ist.

Muss ich bei Dir wahrscheinlich nicht machen, oder?


@Andy

Danke für die Bilder vom 777ES. Tolles Gerät. Hoffentlich hast Du keine Fehler in der Elektronik, denn dann wird´s schwierig.

Ist das Gerät zufällig von Digitalo?


@Jürgen

Bei DAT gibt es eigentlich keine Datenreduktion, das gibt es bei MP3, Minidisc u.a.
Drum wurde früher in den Studios zum mastern eigentlich nur DAT verwendet. Manche der Studiogeräte haben damals an die 20000 DM gekostet. Heute bekommt man sie nachgeworfen obwohl diese Zeit inzwischen auch vorbei ist.

Für mich ist DAT das bestklingende Musikmedium was ich kenne. Kommt natürlich auch auf das Gerät an, denn da gibt es schon Unterschiede.
Ist aber nur meine Meinung, da hat jeder so seine Vorlieben.


[Beitrag von ghaliläo am 15. Jul 2020, 16:01 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#5735 erstellt: 15. Jul 2020, 19:31
Update vom WR 950:

Nach dem ich nun den Kurzschluss beseitigt habe, ist auch dieses tolle Deck wieder in Ordnung. Es waren tatsächlich 2 Stecker beim Anschluss auf dem Bord vertauscht gewesen. Beide sind drei polig und schwarz. Selbst die Kabel haben die gleichen Farben.Waren auch die einzigsten, die ich hätte vertauschen können. Aber nun ist alles wieder gut. Das Deck klingt übrigens hervorragend.

IMG_20200715_181107

IMG_20200715_181120

IMG_20200715_181126

IMG_20200715_181132
Jazzy
Inventar
#5736 erstellt: 15. Jul 2020, 19:39
Krass,LA-Köpfe in einem Doppeldeck
TimTaylor65
Stammgast
#5737 erstellt: 15. Jul 2020, 21:16
@ghaliläo:

Das dachte ich mir schon das es bei DAT keine Datenreduktion gibt, denn sonst würde das nicht so hervorragend klingen. Es ist nahezu ident mit dem Analogen Tapes. Darum bin ich auch so begeistert von dem klang (m)eines DAT Gerätes.

Ich nehme auch immer mit 44,1 kHz auf, da erstellt man ein Mastertape und keine "Kopie".
48 KHz habe ich noch nicht probiert und LP (32 kHz) sowieso nicht und werde ich auch nie machen.

Bei MP3, MD usw. wird leider komprimiert. Was man auch hört. Aber wie schon gesagt, auch diese Medien verwende ich noch. Aber für mich gibt's halt hauptsächlich nur die Analog Tapes und jetzt auch DAT.

Klar gibt es unterschiede bei den DAT Geräten, ein 2000er oder 1500er, usw. klingen sicher noch besser als meiner oder ein anderes Gerät in dieser Preisklasse. Aber wenn meiner (für mich) schon so hervorragend klingt, wie müssen dann die teuren Geräte klingen? Oder eben so ein Svoboda-Gerät. Und klar hat da jeder seine Vorlieben. So ein 1500er oder 2000er, würde mich auch interessieren Aber Preislich ein Horror

@Andy:

Gratulation zur erfolgreichen Restauration dieses schönen Gerätes

Das meinte ich .. hier werden die schönen alten Analog Geräte wieder zum "Leben erweckt"

Beste Grüße
Jürgen


[Beitrag von TimTaylor65 am 15. Jul 2020, 21:17 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#5738 erstellt: 15. Jul 2020, 21:18
Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Reparatuere!!! Ob Dat oder Analog!

Hauptsache man hat Spaß an seinem Medium, egal ob Vinyl oder Tape (Digital/Analog) oder CD. Ich finde es mitunter echt "toll" wenn sich Leute streiten wegen Klang (kann man das überhaupt beschreiben/umschreiben?).

Da ich nun etliche HIFI Gerätschaften haben ist mir erst richtig bewußt geworden das nicht immer das Gerät schuld sein muß wenn es nicht stimmig klingt, vielmehr ist das Medium (CD/LP Tape) meist der Übeltäter oder vielmehr wie wer dieses abmischte. Da kann man viel verkehrt machen. Dazu gibt es auch viel Literatur....
Bei unseren HIFI Geräten sind es meist nur Nuancen wenn es etwas anders klingt (etwas Höhenbeton, Bassiger, Mittelton-Präsenzberich etwas überbetont)

Und nun noch ein parr Fotos von einer Schenkung meiner Schweigereltern (Dachbodenfund).
Es handelt sich hierbei nicht um ein HIFI Deck sondern veilmehr um ein kleines Tapedeck/Digtiergerät Marke Philips.
Ein Blick unter die Haube verkündete mir : Riemenpest im Endstadium (Lackritz).
Da es noch Riemen gibt für das Gerät werde ich mich demnächst einmal drum kümmern

IMG_20200715_203922
IMG_20200715_205431
IMG_20200715_205624
ghaliläo
Inventar
#5739 erstellt: 15. Jul 2020, 21:25
@Andy

Klasse Sony-Doppeldeck. Hab noch nie ein Doppeldeck gesehen, bei dem die Rec-Level-Steller aus Metall waren. Das Ding war neu mal nicht billig.

Ist immer gut, wenn man vor dem Zerlegen die Kabel alle beschriftet, vor allem wenn die Stecker gleich sind. Aber Dein Deck hat ja den Kurzschluss scheinbar unbeschadet überstanden. Glück gehabt.
TimTaylor65
Stammgast
#5740 erstellt: 15. Jul 2020, 21:34
Jens, da gebe ich dir völlig recht. Es MUSS nicht immer am Gerät selbst liegen. Klar gibt es auch bei den Medien, sei´s Analog oder Digital auch mal "schwarze Schafe", keine frage

Und der spaß ist da am wichtigsten, egal mit welchen Medium. Und das ist jedem seine Sache.

Und ähm … hier wird nicht gestritten, sondern nur Diskutiert

Und dieses kleine "Tape-Deck" hatte ich auch, schön es wieder mal auf Fotos zu sehen. Da werden Erinnerungen wach

Beste Grüße
Jürgen
vectra_1
Inventar
#5741 erstellt: 15. Jul 2020, 21:35
@Jens,
Das Philips erinnert mich an das KT 100 von RFT. Das war das erste Monokassettengerät zu DDR Zeiten.

@ghaliläö,
Normal habe ich bei Sony Geräten Stecker die immer nur einmal auf dem Bord passen. Auch wenn sie die gleiche Farbe haben. Habe ja auch reichlich Fotos gemacht. Aber bei den beiden Steckern, habe ich wohl gepennt. Glücklicherweise sind ja gleich die Sicherungen geflogen und keine weiteren Schäden entstanden.

Danke für die Glückwünsche zur erfolgreichen Reparatur.
SonyPioneer
Inventar
#5742 erstellt: 15. Jul 2020, 21:43

vectra_1 (Beitrag #5741) schrieb:
@Jens,
Das Philips erinnert mich an das KT 100 von RFT. Das war das erste Monokassettengerät zu DDR Zeiten.




Stimmt, wer hat da wohl von wem abgeguckt?
ghaliläo
Inventar
#5743 erstellt: 16. Jul 2020, 01:51

TimTaylor65 (Beitrag #5740) schrieb:


Und ähm … hier wird nicht gestritten, sondern nur Diskutiert




Das ist ja das schöne an diesem Forum, weil hier nicht gestritten wird. Darum bin ich auch so gerne hier.

Aber ich sag Dir nur eins, da hab ich in anderen Foren schon ganz andere Sachen erlebt.

Man glaubt es nicht, wie sich manche Leute in gewisse Dinge reinsteigern können. Manchmal amüsant, manchmal aber auch gar nicht mehr zum lachen.



Mach Dir da keine großen Gedanken drum dass z. B. ein Sony DTC-2000ES so umwerfend toll klingt. Das tut er nämlich nicht.
Als ich den ersten bekommen habe war ich vom Klang echt enttäuscht. Hatte eine riesen Erwartungshaltung angesichts des Preises und dem was ich so drüber gehört und gelesen hatte.

Es gibt klanglich bessere Geräte die vor allem günstiger zu bekommen sind denn die Preise für 2000er sind megaabgehoben. Das sind die Kisten niemals wert. Kauf Dir für so viel Geld ja keinen.

Dein DAT ist klanglich auch gut und wenn Du eine vernünftige Gerätekette hast und auch die räumlichen Voraussetzungen passen dann klingt der bestimmt super.

Mein 2000er steht ungenutzt auf dem Dachboden weil ich viel bessere Geräte habe.


[Beitrag von ghaliläo am 16. Jul 2020, 02:08 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#5744 erstellt: 16. Jul 2020, 09:04
Ein Bekannter von mir hat auch einen DTC 2000 ES, extra aus Japan geholt. Natürlich die bessere Variante mit Hinterbandkontrolle. Auch er war mit dem Klang nicht zufrieden. Seine HiFi Kette hat das technisch machbare und bezahlbare Stadium, also vom Feinsten. Er hat dann aus dem Ding alle Becherelkos entfernen lassen und durch gute normale Elkos ersetzt.Danach war er höchst zufrieden mit dem Gerät. Von den gewechselten Becherelkos waren ein Drittel schon am ausgasen.
TimTaylor65
Stammgast
#5745 erstellt: 16. Jul 2020, 10:08
@ghaliläo:

Und genau aus diesem Grund bin ich auch gerne hier. Weil hier eben nicht gestritten wird. Aber es gibt halt leider immer wieder welche die es besser wissen, die (angeblich) das beste haben und gleich "ungut" werden wenn man ihnen etwas dagegen redet. Oder einfach nur Tipps geben möchte. Die sind unbelehrbar und wenn man ihnen nicht recht gibt, na dann "Gute Nacht", dann kannst du dir was anhören. So etwas brauche ich nicht. Und das ist eben hier ganz anders.

Ja ich habe schon von einigen gehört das es in anderen Foren ganz schön heftig zu geht. Verstehe ich nicht, aber ok, da bin ich ja sowieso nicht

Oh also da bin ich aber jetzt sehr überrascht. Das hätte ich mir echt nicht gedacht das der 2000er nicht so gut ist. Dachte halt weil er so teuer ist, muss der ja ein super "Innenleben" haben. Aber, wieder was dazu gelernt.

Und das du einen auf dem Dachboden hast und nicht benützt sagt ja eh auch schon alles

Hm also meine anderen Geräte würd ich mal sagen sind schon sehr gute, auch die Räumlichkeit passt, und wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Klang meines DAT´s.

Ok also dann werde ich wohl die Finger von dem 200er lassen, Du bist da ja doch schon sehr erfahren und lass mir auch was sagen, nicht wie andere in anderen Foren wo dann auch die Fetzen fliegen wegen so etwas

Beste Grüße
Jürgen
TimTaylor65
Stammgast
#5746 erstellt: 16. Jul 2020, 10:15
@Andy:

Danke auch dir für deine Info.

Man glaubt es kaum, da kostet dieses Gerät eine Menge Kohle und dann passt es mit dem Klang nicht so

Und ich kann nicht verstehen das man in so einem Gerät so schlechte Elkos einbaut. Warum wird da gespart Vor allem weils ja auch klanglich besser wäre mit besseren Elkos.

Da hätte ich dann auch gleich eine frage wegen meinem DAT. Hat der auch solche schlechten Elkos eingebaut? Also ich denke mal, ja. Warum sollten sie bei einem billigeren Gerät bessere einbauen.

Das gibt mir halt schon zu denken wann die dann bei mir anfangen zu "Sabbern", oder ihre Gase nicht mehr halten können

Beste Grüße
Jürgen
Manfred_K.
Inventar
#5747 erstellt: 16. Jul 2020, 11:02

vectra_1 (Beitrag #5735) schrieb:
Update vom WR 950: Nach dem ich nun den Kurzschluss beseitigt habe, ist auch dieses tolle Deck wieder in Ordnung.


Andy, da hast Du wirklich Glück gehabt! Gratulation zum WR950. Ein wirklich hochwertigen Doppel-Decks, welches auch vom Design gelungen ist! Und der Klang passt, nach Deiner Beschreibung, auch. Was braucht man mehr zum Glücklich sein
Manfred_K.
Inventar
#5748 erstellt: 16. Jul 2020, 11:11

digitalo (Beitrag #5725) schrieb:
Die Auflösung meines fremdbespielten 20 J. alten Normalbandes ist beeindruckend.


Freut mich zu hören, dass ein "Digitalo" vom Klang einer Ferro Kassette begeistert ist. Ich bin ja schon länger der Auffassung, dass den Typ I Kassetten zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Oberflächlich werden die gerne abgestraft, "Rauscht", "klingt Dumpf", "taugt nix" …

Aufgrund der Tatsache, dass es nach heutigem Ermessen wohl keine Typ II Bänder jemals neu wieder geben wird, sollten wir nicht vorschnell das Typ I Band "verteufeln". Mit guten Deck´s und der richtigen Einmessung gelingen hervorragende Aufnahmen. Das war auch mein Problem in den 80 igern. Ferro-Bänder klangen dumpf, weil das Deck nicht damit zu recht kam. Eine TDK-SA war damals dann der Heilsbringer
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5749 erstellt: 16. Jul 2020, 11:16
Ich denke Ferro Bänder haben eine hörere magnetische Langzeitstabilität als TYP 2. Bisher waren es immer TYP 2 Bänder, bei denen es auffällig oft Dropouts bei Neubespielungen gab. Das Chromdioxid leiser wird ist ja qasi seit Beginn der Herstellung dieser Bänder bekannt. Aber ich glaube das bei den FeCo Bändern noch einige böse tickende Zeitbomben dabei sind, die wir in den nächsten Jahren bemerken werden.
vectra_1
Inventar
#5750 erstellt: 16. Jul 2020, 14:05
Nun wieder am 777 ES:
IMG_20200715_195939

IMG_20200715_195953
Welch Aufwand für ein Paar Tasten

Dann passiert auch so etwas.
IMG_20200716_133931
Ist ja toll, dass man Silber Litze Kabel verwendet hat. Aber im Alter sehr brüchig.
IMG_20200716_134713
Sollte nun wieder halten. Ist mir auch schon am LW passiert. So langsam wird das 777 ES ne Dauerbaustelle.
klausES
Inventar
#5751 erstellt: 16. Jul 2020, 14:57
Nunja, das waren die Bewegungen... Ohne wäre da jetzt nix abgebrochen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560