Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
vectra_1
Inventar
#5601 erstellt: 03. Jul 2020, 18:01
@Jens,
schöne Geräte hast du da. Viel Spaß mit dem DAT Deck. Den CDP 55 ES hatte ich auch mal, ist aber schon Jahre her.
vectra_1
Inventar
#5602 erstellt: 03. Jul 2020, 18:02
Da bin ich ja mal gespannt, wann der Manfred mit dem Revox hier ankommt.
vampula
Stammgast
#5603 erstellt: 03. Jul 2020, 18:09

Da würde ich mir lieber aus Japan einen Sony DTC-1500ES DAT-Recorder holen

der Sony ist sicher was ganz feines
aber wenn schon und der Preis keine Rolle spielt
dann den hier
NAKAMICHI Model 1000 + Wandler
Nakamichi_1000_DAT-1

Kampfpreis damals so um 23.000 DM


[Beitrag von vampula am 03. Jul 2020, 18:13 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5604 erstellt: 03. Jul 2020, 18:31

Das CT-757 gefällt mir nämlich sehr gut, bis auf die "popelige" Aussteuerungsanzeige. Die sieht beim 777 um Welten besser aus...


Das CT777 hat aber trotzdem nur 2dB Schritte


Der Naka DAT erinnert an die Eumig FL 1000 Decks. ASC hatte sowas wohl auch.
vampula
Stammgast
#5605 erstellt: 03. Jul 2020, 18:53
ASC wohl eher so

ASC_3000-Test-1
vectra_1
Inventar
#5606 erstellt: 03. Jul 2020, 19:40
Schöne Geräte Naka DAT und Tapedeck von ASC. Sind ja schon echt selten mal im Angebot.

Da fällt mir ja ein, dass ich mal meine Anlage zeigen wollte. Hatte ich ganz vergessen, wegen der vielen Reparaturen. Aber nun mal hier die Fotos.

IMG_20200703_191611

IMG_20200703_191621

IMG_20200703_191631

IMG_20200703_191710

der EQ sieht dann so aus und ist von JVC
IMG_20190222_204126
TimTaylor65
Stammgast
#5607 erstellt: 03. Jul 2020, 20:25
Andy tolle und schöne Geräte hast du da

Sind auch nicht gerade wenig, aber so hast du wenigstens einen schönen Zeitvertreib und es wird dir nicht langweilig

Kenne ich von mir, da gibt's immer was zu tun, abgesehen vom Musik hören

Beste Grüße
Jürgen
SonyPioneer
Inventar
#5608 erstellt: 03. Jul 2020, 20:46
Andy den EQ find ich ja schick!!!!

Danke, ja das Türmchen sind meine Lieblingsgeräte ... und auch Aufnhameleiter in meiner laaaangen HIFI Kette
Zum 777 kann ich nur sagen, selbst vor ca. 7 Jahren ersteigert und selbst Repariert (damals noch O- Ersatzteile bei Dominik bekommen). Der 777 legt nochmal eine Schippe drauf zum Komfort und auch Klanglich, wobei mir das 757 ein wenig vom Klang besser gefällt..kann nichtmal sagen warum. Ist halt manchmal so

ihr wolltet Fotos : Bitte schön

Zum Riemenwechsel hatte ich schon Fotos und Anleitung hier eingestellt, deshalb geh ich nochmal auf andere Details ein (falls sich jemnad an die Reparatur herantraut der sonst nicht viel damit zu tun hat) Freu mich immer wenn sich Leute mühe geben Geräte zu erhalten und nicht gleich alles wegwerfen!

Schwachstellen unserer aller Lieblinge ist immer Kunststoff, und / oder Metall trift auf Kunststoff! Nach 30 Jahren + /- wird das Material nicht besser. Also an solchen Stellen immer besondere Vorsicht walten lassen!

IMG_20200702_205114
Um die Schachtklappe nach vorne schwenken zu können muß diese Halterung entfernt werden

IMG_20200703_195739

Um an den Idler zu kommen die Wickelbremse ausbauen, dazu müssen 2 Federn (Kopfschlitten/Idler Halterung) ausgehangen werden, Kopfschlittenfeder zu erst!
Bremse nach rechts oben bewegen und vorsichtig aushängen.
IMG_20200702_205825

Beim ein und ausbauen des Idlerrades Tesa aufkleben damit einem das kleine "Scheißerchen" (Mini Kunststoffscheibe) nicht wegspringt
IMG_20200702_210513

Nun noch die Andruckrollen, wobei ich 2 Premieren hatte : rechte Rolle Sinterkern (ist im Original Kunststoff). Empfehlenswert ist links und rechts der Achse eine Teflonscheibe unterzulegen. Und linke Rolle (das Thema hatte wir hier schon) Umtopfen einer 10 x 6 mm Andruckrolle (Entkernen) auf den Orignalkern des Pioneer.....
IMG_20200702_213231 Rolle rechts schon neu eingebaut darunter die alte Rolle (glatt/brüchig)

Und Links
IMG_20200703_200441

und... fertig :
IMG_20200702_215248

Und nun kleine Quizfrage, was fehlt denn da noch (bei den Rollen)
Manfred_K.
Inventar
#5609 erstellt: 03. Jul 2020, 20:59

SonyPioneer (Beitrag #5608) schrieb:
Und nun kleine Quizfrage, was fehlt denn da noch (bei den Rollen) ;)


...die Bandführung aus Kunststoff über der linken Rolle
SonyPioneer
Inventar
#5610 erstellt: 03. Jul 2020, 21:09
Sehr schön Manfred! Eins mit Fleißbienchen...setzten
Sowas kann halt auch mal passieren , und hier die Korrekte Zusammensetzung:
IMG_20200703_200719


[Beitrag von SonyPioneer am 03. Jul 2020, 21:12 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#5611 erstellt: 03. Jul 2020, 21:23
Achso, erster Test lief ordentlich. Alles funktioniert, auch die Bandsortenerkennung!

IMG_20200703_200959

Justage und Abgleich komme ich erst Montag dazu
Kanalungleichheit (rechts zu viel) ist mir beim ersten Test schonmal aufgefallen. Aber ich hab ja Testtapes
Rabia_sorda
Inventar
#5612 erstellt: 03. Jul 2020, 21:36

der EQ sieht dann so aus und ist von JVC


Als Technics-Fan könnte man ja schwach werden

Der JVC ist aus der Matsushita-Ära und daher Made by Technics / Panasonic
SR2245
Inventar
#5613 erstellt: 03. Jul 2020, 23:09

SonyPioneer (Beitrag #5608) schrieb:
....Rolle rechts schon neu eingebaut darunter die alte Rolle (glatt/brüchig)



Ich sehe weder glatt noch brüchig, die Schuppenstruktur hatten die Pioneer Rollen ab Werk.

Ich würde sowas nicht immer leichtfertig tauschen, die Pioneer Rollen aus diesen RM Laufwerken habe eine sehr gute Langzeitstabilität.
Die alte Rolle gründlichst gereinigt ist meist besser als die üblichen Nachbaurollen, zumindest die Rollen der üblichen Verdächtigen auf Ebay taugen einfach nix.
Wo kommen die neuen Rollen denn her? Zumindest bei den Rollen mit Sinterkern bin sehr skeptisch, die ich bisher probieren konnte waren alle Schrott.
SonyPioneer
Inventar
#5614 erstellt: 04. Jul 2020, 04:43
...nur soviel dazu : ich finde es toll wenn Leute per Ferndiagnose (oder Glaskugel, anhand von Fotos e.t.c.) genau erkennen das z.B. die Andruckrolle nicht glatt ist.
Wer mich hier kennt (auch persönlich) weis das ich nichts leichtfertig tausche!

Auch die üblichen Ebay und Co Leute haben manchmal gute Qualität. Auch aus Übersee hab ich schon Teile verbaut! Ich benutze solche E-Teile schon seid über 10 Jahren. Wie schonmal gesagt, vor ein paar Jahren gab es noch Original Ersatzteile.
Noch nicht eines meiner Geräte hatte wieder einen defekt. Alle laufen noch 100%. Mit weniger geb ich mich auch nicht zufrieden.
Warscheinlich hab ich da andere Erfahrung gesammelt....
ghaliläo
Inventar
#5615 erstellt: 04. Jul 2020, 11:25
@Andy

Tolle Gerätesammlung.

Aber warum hast Du unter den schönen Geräten diese Pressholzplatte, das sieht ja nicht gerade edel aus?

Ich hab mir vor Kurzem eine 10mm starke Plexiglasplatte fräsen lassen (ist bei mir um die Ecke eine Spezialfirma) das würde da z. B. viel besser optisch passen.


@Jens

Na is ja super dass der 670er wieder läuft. Wollte Dir auch schon anbieten, den zu reparieren aber dann ist mir digitalo zuvorgekommen.
Der wird sich sicher freuen wenn Du ihm sein Pio-Deck wieder flott machst. Das machst Du ja inzwischen im Schlaf.


[Beitrag von ghaliläo am 04. Jul 2020, 11:29 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#5616 erstellt: 04. Jul 2020, 11:37
@ghaliläo,

ja da hast du Recht, es sieht wirklich nicht toll aus. Ich habe aber bisher noch nicht darüber nachgedacht, wie ich die Stücke ordentlich zur Geltung bringen kann. Eine Plexiglasplatte sieht zwar super aus, aber man sieht jedes Staubkörnchen darauf. Es gibt ja von Creactive die tollen HiFi Regale, die man verschieden nach Bedürfnissen variieren kann. Sind zwar super und kosten auch Super Kohle. Ist mir leider zu teuer. Mir wird aber schon noch was einfallen.
Reparierst du auch Datrecorder? War mir bisher nicht bekannt oder entfallen. Habe ja noch einen TCD D7. Der soll zwar überholt sein, aber ich traue ihn nicht. Das Licht flackert bei Play und der Kopfhörerausgang scheint auch Kontaktprobleme zu haben.
ghaliläo
Inventar
#5617 erstellt: 04. Jul 2020, 12:05
Die Plexiglasplatte ist eigentlich bei Staub recht unempfindlich.

Das sieht bei meinen anderen Racks ganz anders aus. Ich hab mir damals ein wunderschönes Rack von AKAI besorgt mit runden schwarzen Stahlbeinen und starken Rauchglasplatten, da sieht man wirklich jedes Staubkörnchen.

Trotzdem hab ich mir inzwischen noch zwei solche Räcks über Ebay besorgt, weil die einfach genial schön und auch wahnsinnig stabil sind.

War vor zwei Jahren in einem Hifi-High-End-Laden in der Nähe und wollte mir ein stabiles Rack besorgen, vergiss es.
Wenn man was einigermaßen stabiles will darf man 2000 Euronen locker machen aber da hat man nicht die Qualität wie diese Racks von AKAI. Die Dinger sind spitze, muss man halt öfter mal putzen.

Und ja, ich repariere DAT-Recorder. Das mach ich schon seit über 20 Jahren. In Kürze bekomme ich wieder einige Geräte von einem Freund zur Reparatur, unter anderem ein 59er mit Swoboda-Modifikation.

Wenn man DAT nicht selber reparieren kann dann kann man dieses Hobby eigentlich vergessen denn man findet kaum noch jemand, der die Geräte repariert und wenn dann sind es meist Murkser oder man bezahlt horende Preise oder beides.

Von dem D7 hab ich auch zwei Geräte, sind schwierig zu reparieren da alles so winzig ist.
Aber die Kontaktprobleme bei Deinem sollte man eigentlich leicht beheben können.


[Beitrag von ghaliläo am 04. Jul 2020, 12:17 bearbeitet]
TimTaylor65
Stammgast
#5618 erstellt: 04. Jul 2020, 12:28
@ghaliläo

Sorry das ich da kurz mal eine Zwischenfrage habe.

Was ist bitte eine "Swoboda-Modifikation Und da gibt's ja auch noch was anderes, fällt mir aber jetzt nicht ein wie das heißt

Höre davon schon des Öfteren und jetzt wollte ich gerne mal wissen was das ist, oder wofür das ist

Beste Grüße
Jürgen
vectra_1
Inventar
#5619 erstellt: 04. Jul 2020, 13:01
@Jürgen,

die Herren Swoboda und Wollenweber, veredeln HiFI Geräte, die schon sehr gut sind. Ob diese "Veredelung" was bringt und der Preis dafür im Verhältnis steht wage ich zu bezweifeln. Und ob das Ergebnis dann auch noch hörbar ist???
TimTaylor65
Stammgast
#5620 erstellt: 04. Jul 2020, 13:44
Andy, danke für die Information.

Hm noch besser als sie eh schon sind? Ist dann wirklich die frage ob man das noch hört?

Und ist das eher die Hardware die "verbessert" wird? Oder wird da an der Software was gemacht?

Beste Grüße
Jürgen
endur
Ist häufiger hier
#5621 erstellt: 04. Jul 2020, 13:51
Eher Hardware... Es mag sein, dass sich spezielle Verbesserungen ergeben, halte das für sehr freakig, es erinnert mich an die Custom-ROM für Handys, welche oft auch als deutlich besser als die sog. Stock-Software des Herstellers beworben werden.

Habe auch eine kurze Zwischenfrage, vielleicht weiss ja jemand hier eine Lösung:

http://www.hifi-foru..._id=185&thread=17286


[Beitrag von endur am 04. Jul 2020, 13:58 bearbeitet]
TimTaylor65
Stammgast
#5622 erstellt: 04. Jul 2020, 14:35
@endur

Ok und danke. Und ob man das dann tatsächlich auch hört kann ich nicht sagen.

Mein DAT hat sicher diese "Verbesserung" nicht. Also ich glaub es nicht das da schon mal was verändert wurde.

Beste Grüße
Jürgen
SR2245
Inventar
#5623 erstellt: 04. Jul 2020, 14:40

SonyPioneer (Beitrag #5614) schrieb:
...nur soviel dazu... ... ...


...gehts auch ne Nummer kleiner?

Um zu sehen, dass deine Einschätzung glatt und brüchig nicht zutreffend ist, reicht in der Tat das Bild und ein bisschen Erfahrung mit diesen Pioneer Rollen in Neu- und Gebrauchtzustand aus.

Nicht nur ich habe schon einige dieser Decks mit Nachbaurollen gemessen und oft sind W+F Werte mit diesen Nachbaurollen spätestens nach einiger Zeit deutlich schlechter, als mit wirklich gründlichst gereinigten Originalrollen.
Neu ist nicht immer besser und ohne W+F Messungen sollte man hochwertige original Andruckrollen nicht einfach gegen irgendwelche 0815 Rollen tauschen, die immer nur eine Notlösung sind.
Dass ist ein öffentliches Forum und hier lesen auch eine Menge Leute passiv mit, ich halte es daher immer noch für angebracht auf solche Umstände hinzuweisen.
ghaliläo
Inventar
#5624 erstellt: 04. Jul 2020, 15:34

TimTaylor65 (Beitrag #5618) schrieb:
@ghaliläo

Sorry das ich da kurz mal eine Zwischenfrage habe.

Was ist bitte eine "Swoboda-Modifikation Und da gibt's ja auch noch was anderes, fällt mir aber jetzt nicht ein wie das heißt

Höre davon schon des Öfteren und jetzt wollte ich gerne mal wissen was das ist, oder wofür das ist

Beste Grüße
Jürgen


Dis Firma Swoboda hat in den 90ern viele Topgeräte von Sony (ob von anderen Herstellern weiß ich jetzt nicht) teils aufwändig modifiziert was eine klangliche Verbesserung bringen sollte.

Hatte schon mehrere von Swoboda modifizierte 59er und auch DTC-2000ES zur Reparatur und ich muss sagen, was die Mods gekostet haben das sind sie in meinen Augen nicht wert, denn die waren mal richtig teuer.

In dem 2000er den ich zur Reparatur da hatte wurde laut Besitzer ein anderer Wandler verbaut und die Elektronik verändert. Ich hab mir den genauer angesehen, da war der originale Sony-Wandler drin und in der Elektronik wurde der Kopfhöreranschluss stillgelegt und einige Silberkabel und bessere Cinch-Buchsen und ein mächtiges Stromanschlusskabel verbaut und dafür hatte Swoboda damals laut Besitzer horende 2000 DM kassiert, in meinen Augen kapitale Abzocke.

Der Umbau im 59er ist gut, da wurde ein zusätzlicher Ringkerntrafo verbaut und eine riesige zusätzliche Platine und hinten wurde der Kühlkörper vergrößert. Auf jeden Fall ein gewaltiger Umbau. Sieht von innen so aus und klingt auch wirklich gut:

Sony DTC-59ES für Auktion signiert 777


[Beitrag von ghaliläo am 04. Jul 2020, 16:05 bearbeitet]
klausES
Inventar
#5625 erstellt: 04. Jul 2020, 16:31
Dieser Name wurde damals von einigen Fachzeitschriften dermassen gehypt,
das Leute völlig verblendet Unmengen an Geld für solche Modifikationen bezahlt haben (und selbst heute noch für gebrauchte Geräte...).
Und wer das Geld bezahlt hatte, hatte den "vermeindlichen" Gewinn natürlich bis auf's Messer verteidigt.
Will damit nicht sagen das dies alles für Pfusch gewesen wäre, aber das Geld war es keinesfalls Wert.


TimTaylor65 (Beitrag #5622) schrieb:
...
Mein DAT hat sicher diese "Verbesserung" nicht. Also ich glaub es nicht das da schon mal was verändert wurde...

Sei froh. Dann hast du ein unverbasteltes Gerät.


[Beitrag von klausES am 04. Jul 2020, 16:36 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#5626 erstellt: 04. Jul 2020, 16:35
Wie gut das Swoboda und andere sich nicht mit Tapedeck's beschäftigt haben. Wer weiß, was sie da fürn Kram eingebaut hätten. So bekommen wir noch Deck's die noch Original sind und unverbastelt.
klausES
Inventar
#5627 erstellt: 04. Jul 2020, 16:38
Hatte zwei solche modifizierten Geräte (einen DAT, einen CDP) früher einmal zufällig so erworben.

Das ich jetzt keinen Unterschied hören konnte hat nix zu sagen (da würde wahrscheinlich jeder für sich was anders behaupten),
aber die Umbauten waren (für mich) immer solche "Fremdkörper" gegenüber dem professionellen reinen Sony Layout,
das ich das alles auf Original zurück gebaut hatte.
vectra_1
Inventar
#5628 erstellt: 04. Jul 2020, 16:53
Wenn man bedenkt, welchen enormen Aufwand die bei Sony getrieben haben, um CD Player in das höchste Niveau zu bringen, wird wohl kaum noch einer in der Lage sein, dass Gerät gravierend zu verbessern. Die Leute waren ja schließlich auch nicht blöd. Wenn eventuell eine "Verbesserung" da war, dann nur in einem solchen Maße, dass es wohl für das Ohr nicht hörbar war. Es gibt aber auch Leute, die hören, wenn der Stecker falsch in der Dose steckt.
digitalo
Inventar
#5629 erstellt: 04. Jul 2020, 17:01

TimTaylor65 (Beitrag #5622) schrieb:
@endur

Ok und danke. Und ob man das dann tatsächlich auch hört kann ich nicht sagen.

Mein DAT hat sicher diese "Verbesserung" nicht. Also ich glaub es nicht das da schon mal was verändert wurde.

Beste Grüße
Jürgen


Ich für meinen Teil hab das Swoboda Thema durch. Alles an Dats getestet u. verglichen. An meiner Anlage u. bei Freunden.
DTC-59ES mit erster u. zweiter Modifikation, DTC-670 mit Zusatzumbau auf DTC-57ES bis zum DTC-2000ES.
Fazit: Es kommt auf die Anlage u. die Umgebung an, ob es sich lohnt. Für mich ganz klar ja. Der wesentliche Vorteil, die Swobodas ermöglichen ermüdungsfreies Hören. Aber das wäre ein eigenes Thema, weniger für hier.
Wer einen sucht, hier steht alles rum.

Den Nakamichi Dat hatte ich hier zur Reparatur.
Unglaublich aufwendig verarbeitet. Ich würde aber rein aus technischer Sicht schlichtweg abraten davon. Das Laufwerk geht ziemlich verschleißträchtig mit dem Band um u. Ersatzteile gibt's praktisch nicht. Der 1500er hat diese Probleme nicht u. steht klanglich an der Spitze. Wer schon einen Nakamichi 1000ZXL oder eine Technics Bandmaschine an einem Marantz 2600 betreibt u. noch einen würdigen Dat sucht, ist damit bestens bedient. Auch wenn nur "SONY" draufsteht.
digitalo
Inventar
#5630 erstellt: 04. Jul 2020, 17:11

klausES (Beitrag #5627) schrieb:

... aber die Umbauten waren (für mich) immer solche "Fremdkörper" gegenüber dem professionellen reinen Sony Layout,
das ich das alles auf Original zurück gebaut hatte.


Unfassbar, das glaube ich jetzt nicht.
digitalo
Inventar
#5631 erstellt: 04. Jul 2020, 17:39
Die Wandlerstruktur zu verändern dürfte kaum möglich sein. Das ist auch nicht der Ansatz von Swoboda. Man kann am Umbau jedes Teil erkennen, was ersetzt wurde.
Bei einem Freund spielen Lautsprecher mit Beryllium Hochtönern. Zusammen mit einem alten Cyrus Verstärker u. kühler Raumausstattung klingt der Standard 2000er unerträglich in den Höhen das die Ohren bluten. Der Swoboda entschärft das ganz gut.
Der Kopfhörerausgang fällt beim 2000er tatsächlich im Vergleich deutlich ab. Nachvollziehbar, das der abgeklemmt wurde. Ich hab meinen wieder angeklemmt, nur der Vollständigkeit halber.
Beim 670er hängt der KHV Ausgang offenbar mit an der Swoboda Platine. Der klingt deutlich besser als am Original. Alleine die Basswucht ist irre.

Auf Deinem Bild ist die alte 59er Swoboda Version zu sehen. Die neue, mit stehenden Elkos, klingt noch besser.


[Beitrag von digitalo am 04. Jul 2020, 17:48 bearbeitet]
vampula
Stammgast
#5632 erstellt: 04. Jul 2020, 17:48
vieleicht noch was für Revoxliebhaber
aber wahrlich schwer zu finden


D780-1988-01-big
TimTaylor65
Stammgast
#5633 erstellt: 04. Jul 2020, 17:55
Wow … da hab ich aber jetzt was losgetreten mit meiner frage

Ähm DANKE an alle die mir Geantwortet haben .. verlier grad den Überblick

Also ich versteh es jetzt so .. Swoboda hat es wenn es gemacht wurde, in einer hervorragenden Qualität gemacht. Aber ... die frage ist, hört man es, oder nicht. Klar ist bei jedem verschieden. Mag evtl. für manche DAT´s "Vorteile gebracht haben. Vor allem aber in der in der Beständigkeit. Aber da stellt sich wieder die frage .. so viel Geld dafür ausgeben? Da lasse ich ihn lieber öfters von einem Fachmann überprüfen ob alles soweit pass. Wenn nicht na dann wird es erneuert. Denke da komm ich weitaus billiger davon, als ich lass einiges ändern. Dann ist er zwar "langlebiger", (denke ich), aber eben nicht mehr Original, und das wäre schon auch schade, so wie es Klaus sagte.

Und dann kommt ja auch noch die "Abzocke" dazu, also das muss wirklich nicht sein

Und gahliläo, danke für das Foto! Also aussehen tuts ja mächtig das Innenleben echt. Nur ob das wirklich notwendig ist? Gut ok, ich habe noch keinen umgebauten gehört. Also will ich da nicht so weit meine klappe aufreißen

Und Andy da hast du recht, die Tape-Decks sollen schon schön "unberührt" bleiben, wäre wirklich schade wenn sie da auch noch ihre Griffel im spiel gehabt hätten

Und digitalo … was meinst du mit "Ermüdungsfreies" hören?

Aber ich muss sagen, es wird immer interessanter was ich so über die DAT Geräte erfahre, danke euch allen hier für die echt interessanten Beiträge

Man lernt eben nie aus und das ist gut so

Beste Grüße
Jürgen
vectra_1
Inventar
#5634 erstellt: 04. Jul 2020, 18:16
So nun genug über Verschlimmbesserungen und zurück zum Thema Reparaturen.

Bei diesem Sony LW war alles verharzt an Fett was da war. Habe nun alles gesäubert.
IMG_20200704_174410

Auf diesen Rollen ruht der Kopfträger. Die zwei kleineren Rollen sind die Gegenlager.
IMG_20200704_174515

Neu gefettet und wieder zusammen gebaut. Der Kopfträger ruscht wieder wie neu.
IMG_20200704_180219
TimTaylor65
Stammgast
#5635 erstellt: 04. Jul 2020, 19:07
@Andy

Wirklich saubere Arbeit

Sieht ja aus wie neu und wird sicher auch wie neu spielen wenn du es wieder zusammen gebaut hast

Gratulation dazu

Beste Grüße
Jürgen
vectra_1
Inventar
#5636 erstellt: 04. Jul 2020, 19:34
Jürgen, ist noch ein langer Weg, da ich diesen LW Typ noch nie gemacht habe. Aber ich bin guter Dinge, dass es danach wie neu läuft.
TimTaylor65
Stammgast
#5637 erstellt: 04. Jul 2020, 19:48
Andy, ok und alles klar .. dann drücke ich dir weiterhin die Daumen das du es hinbekommst.

Und ich bin mir da auch sicher das du es schaffst. Ihr seid ja alle hier schon sehr erfahren mit den ganzen Geräten und deren Technik.

Beste Grüße
Jürgen
ghaliläo
Inventar
#5638 erstellt: 04. Jul 2020, 20:36

klausES (Beitrag #5627) schrieb:
Hatte zwei solche modifizierten Geräte (einen DAT, einen CDP) früher einmal zufällig so erworben.

Das ich jetzt keinen Unterschied hören konnte hat nix zu sagen (da würde wahrscheinlich jeder für sich was anders behaupten),
aber die Umbauten waren (für mich) immer solche "Fremdkörper" gegenüber dem professionellen reinen Sony Layout,
das ich das alles auf Original zurück gebaut hatte.



Wow, das hätte ich jetzt nicht gemacht aber Hut ab vor Deiner Konsequenz.

Da würde wahrscheinlich so mancher Swoboda-Jünger einen Herzstillstand bekommen.

Übrigens ist die Swoboda-Elektronik lange nicht so haltbar wie die originale von Sony. Da geht öfter mal was kaputt was ja zeigt, wie es um die Qualität dieser Umbauten bestellt ist.

Hab heute den 59er mit Swobioda-Mod bekommen und wie befürchtet ist die Elektronik hinüber, kapitaler Kurzschluß auf der zusätzlich eingebauten Platine. Das ist schon der Zweite, den ich mit so einem Defekt auf dem Tisch hab.


@Andy

Sag mal, ist das das LW von einem 777 an dem Du grad zugange bist? Hut ab, so eines hätte ich auch gern.


[Beitrag von ghaliläo am 04. Jul 2020, 21:00 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#5639 erstellt: 04. Jul 2020, 20:50
Was Andruckrollen bei Pioneer betrifft, kann ich nur von meinem CT-S610 berichten. Die Revision hatte ich damals hier vorgestellt. Dieses Deck hat, trotz sehr intensiver Reinigung der Rollen, teilweise die Bänder beschädigt. Vorzugsweise die Maxell UR. Nach meinem Rollenwechsel, für manche sicherlich eine abenteuerliche Improvisation, läuft das Deck wieder einwandfrei. Ich habe in der Zwischenzeit viele verschiedenen Bänder durchlaufen lassen. Nicht eines ist je wieder beschädigt worden. Ein Sinuston klingt astrein, für meine Zwecke eine gelungene Operation.

Meine Rollen habe ich im Übrigen noch alle vom "Fredgewinnt". Als er noch verkauft hat, habe ich mir einen kleinen Vorrat angelegt. Ich hatte mit diesen Rollen noch nie einen Ausfall. Leider hat dieser Verkäufer keine Standardrollen mehr im Angebot...

02

05

06

04

07

14

18

17
Manfred_K.
Inventar
#5640 erstellt: 04. Jul 2020, 21:00

vectra_1 (Beitrag #5634) schrieb:
Bei diesem Sony LW war alles verharzt an Fett was da war.


An welchem Modell arbeitest Du gerade?
vectra_1
Inventar
#5641 erstellt: 04. Jul 2020, 21:16
So langsam wird es wieder ein LW,
IMG_20200704_210039

IMG_20200704_210100
vectra_1
Inventar
#5642 erstellt: 04. Jul 2020, 21:24
@ghaliläo und Manfred,

es ist ein LW aus dem 777 ES. Es ist aber nicht meins. Ich repariere es für einen Bekannten. Wenn weitere Bilder gewünscht werden, mache ich noch welche. Folgende Fehler sind mir vor dem zerlegen aufgefallen.Kassettenauswurf sehr schwergängig, Hintergrundbeleuchtung für Kassette defekt. Das alte Fett des gesamten Mechanik ist nur noch eine klebrige feste Masse. Kannte ich bisher nur von Akai. Bin mal gespannt, ob es nach meiner Kur wieder läuft oder es noch elektronische Probleme gibt.
vectra_1
Inventar
#5643 erstellt: 04. Jul 2020, 21:26
@Manfred,

deine Andruckrollen Konstruktion sieht zwar komisch aus, aber erfüllt voll seinen Zweck
Manfred_K.
Inventar
#5644 erstellt: 04. Jul 2020, 21:53
Andy, ein paar Bilder sind immer willkommen Wer weiß, wann man mal selber so ein LW auf dem Tisch hat. Und ja, verharztes LW hatte ich bei meinem GX-75. Ich berichtete darüber. Läuft bis heute Tip Top … auch mit neuen Andruckrollen
SR2245
Inventar
#5645 erstellt: 04. Jul 2020, 23:20

Manfred_K. (Beitrag #5639) schrieb:
Was Andruckrollen bei Pioneer betrifft, kann ich nur von meinem CT-S610 berichten. Die Revision hatte ich damals hier vorgestellt. Dieses Deck hat, trotz sehr intensiver Reinigung der Rollen, teilweise die Bänder beschädigt...



Das hingegegen hatte ich bisher nur bei RM Decks mit verdreckten Rollen oder mit zu straffen Nachbauriemen.
Mit richtig Reinigen meine ich aber auch nicht mit Wattestäbchen an die laufende Rolle halten, das wird nix. Die muss man schon ausbauen und das Tape Guide der Linken muss auch ab, dann kann die mit zwei Daumen (mit einem dreht man die Rolle und mit dem anderen presst man ein mit Isoprop geträktes Zewa dagegen. Irgendwann nach 5-10 Minuten bleibt das Zewa dann auch ziemlich sauber und die Rolle ist wirjklich sauber.

Natürlich will ich nicht ausschließen, dass auch bei Pioneer mal eine Rolle nicht mehr zu retten ist, dann mus natürlich ne neue rein.
Eine Nachbaurolle zu finden, die halbwegs an die originalen rankommt, ist aber wie gesagt schwer. Wer das mal mit einer guten W+F Cassette testet wird das schnell selbst sehen.
Die meist zu straffen Nachbauriemen begünstigen das Tape Skewing ebenfalls, der originale REB 509 ist dünner und geschmeidiger, als das was üblicherweise in den Bucht Sets als C-C Riemen drin ist und hat damit mehr Dehnschlupf.
Mit einem zu strammen Riemen dreht die linke Welle minimal zu schnell was natürlich die Bandstabilität verringert.
Die üblichen 44x 1,5 Servoriemen in den Sets sind hingegen viel zu elastisch und geben meist nach 5-6 Jahren wieder auf. Die original Pioneer Riemen wie z.B der meist verbaute REB1182 ist kaum dehnbar. Ein 44 x 1.7 Riemen ist daher die klar bessere Wahl.

Aber mir ging es vornehmlich darum stille Mitleser davor zu bewahren, die Rolle einfach rauszuhauen. Das war jetzt hier im Thread nicht das erste Mal das diese Schuppenstruktur der Pioneer Rollen mit "die ist brüchig/porös ... raus damit" kommentiert worden ist.
Manfred_K.
Inventar
#5646 erstellt: 05. Jul 2020, 11:13

SR2245 (Beitrag #5645) schrieb:
Die üblichen 44x 1,5 Servoriemen in den Sets sind hingegen viel zu elastisch und geben meist nach 5-6 Jahren wieder auf. Die original Pioneer Riemen wie z.B der meist verbaute REB1182 ist kaum dehnbar. Ein 44 x 1.7 Riemen ist daher die klar bessere Wahl.


Diese Erfahrung hatte ich bei der Revision meines CT-S610 machen müssen, "live und in Farbe"!

Ich hatte ebenfalls mit dem von Thakker gelieferten Set- Kantriemen (43,5 x 1,4 x 1,4 ) für den Antrieb des Rotary-Encoders massive Probleme (dieser war sauber, nicht verschmutzt). Dieser Riemen hat zu wenig Spannung, sodass sich der Encoder "überschlägt", weil der Riemen zu viel Schlupf hat. Mit einem testweise eingebauten O-Ring, welcher wesentlich strammer sitzt (ebenfalls kaum dehnbar) war die Funktion einwandfrei:

12-O-Ring

Da dieser Riemen doch sehr stramm saß habe ich schlussendlich einen 42,5 x 1,8 x 1,8 eingebaut. Damit läuft es ebenfalls einwandfrei.
Manfred_K.
Inventar
#5647 erstellt: 05. Jul 2020, 11:23

Manfred_K. (Beitrag #5644) schrieb:
Wer weiß, wann man mal selber so ein LW auf dem Tisch hat.


Uiii, die Preise sind ja heftigst … wohl doch nicht so schnell

Das Teil ist ja mächtig mit Elektronik vollgestopft...Also weitere Bilder: Herzlich Willkommen - So ein Schmuckstück sieht man ja nicht alle Tage

Viel Erfolg, Andy
vectra_1
Inventar
#5648 erstellt: 05. Jul 2020, 11:43
Na damit kann ich dienen.
IMG_20200528_193512
hier mal der Überblick mit aussen liegenden Trafo.

IMG_20200530_195912
voll gestopft an jeder Stelle.

IMG_20200528_193537
das gefällt mir gar nicht. Haben die die Transen rein geschossen
Manfred_K.
Inventar
#5649 erstellt: 05. Jul 2020, 14:23
Andy, nicht schön aber selten...

In den alten Onkyo´s sieht der Drahtverhau teilweise ähnlich aus... Typisch 80 iger. Stand der Technik

Hier ein Bild von meinem TA-2360,einer abgehalfterten Raucher-Kiste. Bisher hatte ich noch keine Lust/Zeit das Gerät zu richten. Die Funktionen sind aber alle gegeben:

20190406_155457
vectra_1
Inventar
#5650 erstellt: 05. Jul 2020, 17:52
oh Gott, ne Raucherkiste. Da hätte ich auch sehr wenig Lust es zu machen.
vectra_1
Inventar
#5651 erstellt: 05. Jul 2020, 18:27
zum 777 ES
Eine saubere Bandführung gehört zum A und O.
IMG_20200705_180758 IMG_20200705_181036

Andruckrollen sind gesäubert und noch im sehr guten Zustand. Keine Ahnung ob es sich hier um die Originalen handelt.
IMG_20200705_181534
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.342