Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
melmarc2
Ist häufiger hier
#5801 erstellt: 26. Jul 2020, 19:05
"Dann zu den Idlern.
Ich muss bei einem Nordmende Gerät den Gummi der Idler wieder aufbereiten, kann man dafür Gummipflegemittel aus dem KFZ-Bereich verwenden?"

Um die verhärteten Idler Gummis wieder gangbar zu machen:

1. 24 Std. in eine 50/50 Mischung aus 98‰igem Alkohol und 25%iger Essigsäure legen.

2. Die Idler Gummis in Weichspülerkonzentrat legen, für mindestens 2 Wochen wenn möglich länger damit die Tenside den Gummi regenerieren können.

Ich schleife die Gummis mit sehr feinem Sandpapier vorher an.

Nach der Prozedur sind die Gummis wie neu.

Gruß Marc
vectra_1
Inventar
#5802 erstellt: 27. Jul 2020, 04:51
Aus Erfahrung!!!
Ich verwende, wenn möglich immer neue Gummis. Egal ob Idler oder Flach- Vierkanntriemen. Aufgearbeitete Gummiteile halten eine Weile ganz gut, aber machen dann wieder schlapp. Dann geht es wieder von vorne los. Über die Qualität der heutigen Gummis, will ich mich nicht weiter auslassen. Meine bisher verbauten neuen Gummis halten bis jetzt 6 Jahre.
Manfred_K.
Inventar
#5803 erstellt: 27. Jul 2020, 15:03
Eine Woche Kurzurlaub und schon hat einen der Alltag wieder...


vectra_1 (Beitrag #5799) schrieb:
Habe schon verzweifelt nach einem Spendergerät gesucht. Aber leider ohne Erfolg. Scheint wohl auch eine Krankheit bei diesem Gerät und bei Alpine zu sein.


Andy, da bin ich mir mittlerweile auch fast sicher, dass diese Schalter-Typ ein grundsätzliches Haltbarkeitsproblem hat. Ich befürchte, dass das Reinigen alleine den Schalter nicht wieder belebt. Ich vermute, dass sich eine Kunststoffnase im Inneren abnutzt bzw. bricht. So was hatte ich mal bei einem Netzschalter eines KX-500. Nur mit dem Unterschied, dass diese Schalter oft in den verschiedensten Geräten verbaut werden.

Ich würde das Gerät im Originalzustand belassen, benutzen und auf die Hinterbandkontrolle verzichten (also auch kein Loch hinten bohren für einen neuen Schalter).
Manfred_K.
Inventar
#5804 erstellt: 27. Jul 2020, 15:10

melmarc2 (Beitrag #5801) schrieb:
Um die verhärteten Idler Gummis wieder gangbar zu machen:

1. 24 Std. in eine 50/50 Mischung aus 98‰igem Alkohol und 25%iger Essigsäure legen.

2. Die Idler Gummis in Weichspülerkonzentrat legen, für mindestens 2 Wochen wenn möglich länger damit die Tenside den Gummi regenerieren können.


Danke für das Rezept, kannte ich noch nicht. Natürlich versuche ich auch immer die Idler zu ersetzten. Aber das ein oder andere Gummiteil ist schwer oder gar nicht mehr zu bekommen. Da ist jeder Rettungsversuch willkommen.

Marc, hast Du damit schon "Langzeiterfahrungen" ?
vectra_1
Inventar
#5805 erstellt: 27. Jul 2020, 15:46
@Manfred,
ich hätte damit kein Problem auf die Hinterbandkontrolle zu verzichten. Aber 1. hat der Schalter Kontaktprobleme und 2. bleibt er nur im gedrückten Zustand auf Tape. Also immer Hinterbandkontrolle eingeschaltet. Also müsste ich ihn drücken und festklemmen. Das ist mir dann doch etwas zu blöd. Also raus muss er in jedem Fall, da er ja nicht funktioniert. Mit Spray oder anderen Mitteln zum reinigen, komme ich nicht ran, da er geschlossen ist.
vectra_1
Inventar
#5806 erstellt: 27. Jul 2020, 15:52
Update zum K 777,
heute kam der neue Riemen. Musste ich ja extra bestellen, da so nicht erhältlich. Passt erst mal sehr genau. Play funktioniert nun auf Anhieb. Nur spulen mag er noch nicht so wirklich. Die Wickelbremse ist aber frei. Muss ich also noch mal ran und fein justieren. vermute mal, dass das Idlerrad nicht richtig mitgenommen wird.
al3x135
Stammgast
#5807 erstellt: 27. Jul 2020, 15:58
@melmarc2 Na, dann werde ich das mal mit den Idlern probieren.
Vor längerer Zeit habe ich einen anderen Idler testweise mal mit Isopropanol gereinigt, das hat zumindest die Vorspulfunktion wiederbelebt, also werde ich das mit der Mischung mal bei den anderen testen.
Klar, ersetzen wäre besser, ich muss mal schauen, was Nordmende (oder wer auch immer) da verbaut hat.
Manfred_K.
Inventar
#5808 erstellt: 27. Jul 2020, 18:48
OK, Andy. Wenn er unbedingt raus muss, dann bringen wir Dir das Entlöten bei . Einen Lötkolben hast Du doch, gell? Wenn ja, was für einen? Eine gute Spitze ist Voraussetzung...

Für den Anfang würde ich Entlötlitze empfehlen. Damit geht es wunderbar. Eine alte Platine zum Üben wird sich bestimmt finden.

So ähnlich mache ich es auch: Klick

Für meinen Geschmack brutzelt er etwas zu stark auf den Kontakten herum. Ich benetze die Lötspitze mit frischem Zinn und drücke dann die Litze mit der Spitze auf den Lötpunkt, dann saugt es das Lötzinn in die Litze ein. Dann das lötzinngetränkte Stück mit einem Seitenschneider abzwicken.

Bevor ich den Schalter oder den IC aushebele, wackle ich an jedem Beinchen separat mit einer spitzen Pinzette, damit das Beinchen auch wirklich frei ist. Danach fällt das Bauteil quasi ganz von alleine heraus.

Ich arbeite immer noch gerne mit Entlötlitze, auch wenn es "umständlich" und "zeitaufwändig" ist. Das Ergebnis ist ein sehr schonender Entlötvorgang...

Also: "Ran an die Buletten"
Manfred_K.
Inventar
#5809 erstellt: 27. Jul 2020, 18:55

al3x135 (Beitrag #5807) schrieb:
Vor längerer Zeit habe ich einen anderen Idler testweise mal mit Isopropanol gereinigt, das hat zumindest die Vorspulfunktion wiederbelebt, also werde ich das mit der Mischung mal bei den anderen testen.


Ich habe ebenfalls schon viele Dinge probiert. Benzin, Iso, Walzenreiniger und anschleifen. Oftmals ist der Erfolg nur von kurzer Dauer. Kaum steht das Deck wieder 2 Wochen, ist meist der Grip wieder dahin.

Die Idee, den Idler 2 Wochen zu "baden" finde ich deshalb recht gut. So kann der ganze Gummi intensiv getränkt werden...

Es könnte durchaus sein, dass diese Ergebnisse dann haltbarer sind. Versuch macht kluch
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5810 erstellt: 27. Jul 2020, 18:59
Wie bekomme ich aus transparenten Plastikteilen (Tunerglas und Kassettenklappe) meines Blasters schlieren heraus, die beim Abwischen mit feuchtem Taschentuch nicht weggehen?
vectra_1
Inventar
#5811 erstellt: 27. Jul 2020, 19:05
Mit Polierpaste für Handydisplay, Elsterglanz oder Zahpasta.
vectra_1
Inventar
#5812 erstellt: 27. Jul 2020, 19:08
@Manfred,
das sieht im Video recht locker aus. Davor habe ich mich immer gedrückt. Aber nun muss ich wohl selber ran und mehr wie die Platine versauen geht ja nicht.Lötstation, Endlötlitze u.s.w. habe ich alles da.
Manfred_K.
Inventar
#5813 erstellt: 27. Jul 2020, 19:46
Andy, wenn Du eine Lötstation hast, ist das schon die halbe Miete. Wichtig ist, dass man nicht zu lange "brutzelt", sonst lösen sich die Lötaugen von der Platine.

Probiere es doch mal an einer Schlachtplatine, alter Radiowecker o.ä. irgendwas wird sich doch finden. Ich bin überzeugt, dass Du das hin kriegst.

Hier noch ein sehr hilfreiches Video: Klick
Manfred_K.
Inventar
#5814 erstellt: 27. Jul 2020, 19:53

vectra_1 (Beitrag #5602) schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt, wann der Manfred mit dem Revox hier ankommt. :D





001





...morgen dann mehr...muss testen
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5815 erstellt: 27. Jul 2020, 19:56
Was hast du deiner Frau erzählt?

Aber nimm es bitte nicht gleich mit ins Bett
Manfred_K.
Inventar
#5816 erstellt: 28. Jul 2020, 10:06

Manfred_K. (Beitrag #5596) schrieb:
Ich kann nur so viel verraten: Ich bin dran. Ich stehe im Kontakt mit einer älteren Dame, welche ein B 215 von ihrem verstorbenen Mann verkauft. Sie hat keine Ahnung ob das Gerät funktioniert, weiß nur, dass das Gerät neu mit einer Revox-Anlage von ihrem Mann gekauft wurde. Das Deck ist übrig geblieben, da ein Interessent nur die anderen Teile haben wollte. Dann musste die Dame leider ins Krankenhaus, ist zum Glück wieder gesund, soll aber wegen Corona entsprechend isoliert bleiben. Wenn alles klappt vereinbare ich demnächst ein Treffen mit der Tochter … Drückt mir einfach die Daumen...


Wie Ihr seht, hat alles geklappt Ein "Bonbon" gab es noch dazu. Später mehr...

Gestern habe ich das B 215 ausführlich getestet, alle Funktionen sind vorhanden! Die Schwungmassen laufen ca. 3 sec. nach dem Ausschalten nach, Spulen, Einmessung, Aufnahme, Wiedergabe funktionieren. Auch das LCD-Display ist vollkommen in Ordnung. Der Kopf ist in einem Top-Zustand. Ich bin glücklich

002

003

004
Manfred_K.
Inventar
#5817 erstellt: 28. Jul 2020, 10:14

SonyKassettenkaiser (Beitrag #5815) schrieb:
Was hast du deiner Frau erzählt?


Nun ja, durch Corona fällt dieses Jahr ein "richtiger" Urlaub aus. Wir bleiben in Deutschland. Keine 10 Pferde bringen uns momentan in einen Flieger...

Außerdem wollte meine Frau schon lange ein "Kenwood", richtigerweise "eine" Kenwood haben

Frauchen hat nun eine "Kenwood Chef Elite XL KVL6320S" und Manfred hat ein Für alle die nun wissen wollen, was ich bezahlt habe... unsere "Urlaubsgeschenke" waren ungefähr gleich teuer/billig je nach dem Auge des Betrachters
Manfred_K.
Inventar
#5818 erstellt: 28. Jul 2020, 12:56

vectra_1 (Beitrag #5536) schrieb:
@Manfred, hier mal Fotos von der Säuberung des Revox H 1.

IMG_20180128_122441



Und nun meine Andruckrollen. Irgendwie sehen die gleich aus.

Frage: Sind die jetzt Original oder nicht???

005

Die Platine unterhalb des Tonkopfes ist schräg angelötet. Sieht nicht so gut aus, tut der Funktion jedoch keinen Abbruch. Ist die Abdeckung drauf, sieht´s eh keiner...
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5819 erstellt: 28. Jul 2020, 13:00
Wir haben die seit bestimmt zwanzig Jahren schon gebaute BOSCH MUM4405
Manfred_K.
Inventar
#5820 erstellt: 28. Jul 2020, 13:06
Hauptsache die Frauen sind glücklich und gnädig gestimmt
klausES
Inventar
#5821 erstellt: 28. Jul 2020, 14:06

Manfred_K. (Beitrag #5817) schrieb:
...Keine 10 Pferde bringen uns momentan in einen Flieger...

...Frauchen hat nun eine "Kenwood Chef Elite XL KVL6320S" und Manfred hat ein ...

Werde dieses Jahr auch in keinem Flieger sitzen... hmm mal überlegen was ich dafür... (ne, gemein ich hatte schon was...)
Aber ich lach mir grad nen Ast... wollte meine süssen schon länger eine Chef Elite spendieren,
aber eher wegen mir und Kenwood (sie braucht das Ding gar nicht). Wurde dann zum running gag.
Dann kam ich wenigstens mit einem Kenwood Multi Mixer Set heim. Den benutzt sie auch


[Beitrag von klausES am 28. Jul 2020, 14:09 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#5822 erstellt: 28. Jul 2020, 18:10
@Manfred,
Glückwunsch zu deinem Urlaubsgeschenk. Willkommen im Club. Nein sind keine Originalrollen. Ausgeliefert wurden sie mit Metallkern. Gibt es immer noch so, aber eben zu teuer. Tip von mir: schau dir die Motorplatinen genau an. Wenn die Transen zu dicht an der Platine stehen, bruzelt es sie weg. Das ist dann nicht mehr reparabel. Gab davon hier schon mal Fotos vor langer Zeit.
Manfred_K.
Inventar
#5823 erstellt: 28. Jul 2020, 18:37
Danke Andy für den Tipp. Ich habe schon entsprechende Artikel gefunden, da bröselten die ganzen Transistoren weg, Zum Glück gibt es die für ein paar Cent bei Reichelt zu kaufen...

Nun aber zu meinem "Bonbon". Als ich mit der Tochter der Eigentümerin verhandelt habe, hatte diese noch einen Karton dabei und fragte mich, ob ich diese Teile brauchen könne. Ihr Vater wollte das wohl reparieren, ist aber leider nicht mehr dazu gekommen. Die Teile sind vollständig vorhanden, vielleicht bis auf ein paar Schrauben, und der MPX-Schalter ist abgebrochen. Das Gerät läuft nicht, stattdessen qualmte ein Wiederstand... Aber seht selbst, was ich als Zugabe noch dazu bekommen habe:

006

Dieses wird nun auch mein nächstes Projekt werden. Zuerst werden alle Elkos und Tantal´s ersetzt. Bei dem Alter ein zwingendes Muss! Jetzt schreibe ich mal alle Bauteile zusammen und mach eine Bestellung bei Reichelt.

Andy, auch die BD 135 werden bestellt
vectra_1
Inventar
#5824 erstellt: 28. Jul 2020, 18:48
Der Tonkopf beim 215 sieht auch sehr gut aus. Das B710 bekommst du auch wieder zusammen. Da ist aber mehr zu erneuern. Ich meine elektrische Bauteile. Da kannst du am Netzteil anfangen und an den Chinchbuchsen aufhören. Also bitte einmal durch das Gerät.
Manfred_K.
Inventar
#5825 erstellt: 28. Jul 2020, 19:43
Richtig erkannt, Andy. Ein B710 und zwar die Urversion mit den kleinen Rollen und nur Dolby B. Aber das Laufwerk ist praktisch gleich. Der Tonkopf ist ebenfalls in Ordnung. Besonderheit hier ist, dass sich dieser Kopf noch getrennt justieren lässt.

Einmal durch´s Gerät, treffend formuliert Genau so habe ich das vor. Ich werde im Netzteil anfangen und dann Platine für Platine durchgehen und sämtliche Elkos tauschen. Danach mache ich die Mechanik, falls ich es zum Laufen kriege... Im Prinzip ist alles ganz easy, weil recht diskret aufgebaut ist und die Schaltpläne verfügbar sind.

Am meisten Kopfzerbrechen macht mir das Microprozessor-Board. Das scheint eine Schwachstelle zu sein. Aber nun fange ich mal beim Netzteil an, wenn meine Bestellung angekommen ist. So einen kompletten Re-Cap mache ich nämlich nicht aus der Bastelkiste, da kommen nur neue Elko´s rein.

Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden. Allerdings werde ich mir dafür viel Zeit lassen, dient es auch als Übungsobjekt, falls ich mal den B 215 komplett revidiere...
vectra_1
Inventar
#5826 erstellt: 28. Jul 2020, 20:03
Stimmt, auf der Mikroprozessorplatine gibt es eine kritische Stelle. Da ist wenn ich mich erinnere ein Widerstand, der gerne mal schmort. Das macht er aber nur, weil seine Beine zu kurz sind und er zu nah an der Platine ist.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5827 erstellt: 28. Jul 2020, 21:45

Am meisten Kopfzerbrechen macht mir das Microprozessor-Board


Dann bau doch mal auf mechanische Tasten um.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 28. Jul 2020, 21:45 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#5828 erstellt: 29. Jul 2020, 14:42
@Manfred,
bei deinem B710 müssen auch alle regelbaren Widerstände gewechselt werden. Wenn du das LW zerlegst schön aufpassen. An den hinteren Lager der Capstanwellen sind mehrere mini Scheiben verbaut, dass sie dir nicht verloren gehen.
al3x135
Stammgast
#5829 erstellt: 29. Jul 2020, 18:25
Oha, ein 215 und 710 gleich auf einen Schlag!
Na dann noch viel Glück beim Reparieren vom 710


Kaum steht das Deck wieder 2 Wochen, ist meist der Grip wieder dahin.

Ja, hab ich gestern leider auch sehen müssen, der Idler hat wieder weniger Grip, also werde ich die Idler mal einweichen
Manfred_K.
Inventar
#5830 erstellt: 29. Jul 2020, 18:50

SonyKassettenkaiser (Beitrag #5827) schrieb:
Dann bau doch mal auf mechanische Tasten um. :KR


Genau!... und dann verkaufe ich es als "Dragonkiller" mit dem Hinweis, dass das NF-Signal nun nicht mehr von der HF des Taktgenerators für den Microprozessor überlagert wird... also so ähnlich wie der eine Blödel damals auf Ebay mit seinen dubiosen Tapedeck-Umbauten
Manfred_K.
Inventar
#5831 erstellt: 29. Jul 2020, 18:55

vectra_1 (Beitrag #5828) schrieb:
bei deinem B710 müssen auch alle regelbaren Widerstände gewechselt werden. An den hinteren Lager der Capstanwellen sind mehrere mini Scheiben verbaut, dass sie dir nicht verloren gehen.


Das mache ich dann ganz zum Schluss, wenn alle Funktionen gegeben sind und es keine grundsätzlichen Probleme gibt. Stimmt, und bei den Mini-Scheiben muss man auch die Reihenfolge beachten.

Die Andruckrollen sind so winzig klein...da iss nix mit Standardware. Aber in die wird auch erst investiert, sollte alles laufen... ich bin gespannt
Manfred_K.
Inventar
#5832 erstellt: 29. Jul 2020, 19:06

al3x135 (Beitrag #5829) schrieb:
also werde ich die Idler mal einweichen


Das wäre echt klasse, wenn Du für uns mal diesen Tipp in der Praxis ausprobierst und dann Bericht erstattest. Ich habe ja momentan keinen Idler, mit dem ich mich rumärgern muss

Und Danke für die Glückwünsche...ein wenig Glück muss man bei so einem Projekt schon haben, vor allem, weil ich ja nicht weiß, was der Vorbesitzer schon alles ausprobiert oder eventuell verpfuscht hat. Aber Ihr wisst schon, einem geschenkten Gaul …
blaufrau83
Stammgast
#5833 erstellt: 29. Jul 2020, 20:31
Der Manfred rüstet auf … Glückwunsch zum B215! Den "geschenkten Gaul" B710 bekommst du bestimmt auch wieder hin.
Und ein Sony 777ES ist auch in Behandlung … Andy, gutes Gelingen mit dem Spulen.
Grüße, Barbara
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5834 erstellt: 29. Jul 2020, 21:53

Der Manfred rüstet auf …


Nicht, das noch das Wettrüsten losgeht
al3x135
Stammgast
#5835 erstellt: 30. Jul 2020, 11:57

wenn Du für uns mal diesen Tipp in der Praxis ausprobierst

Wenn ich es irgendwie schaffe, an den Mechanismus heranzukommen.

Man findet zu dem Nordmende einen Eintrag im Radiomuseum
Nur wird da nicht wirklich auf den Kassettenmechanismus eingegangen.
Hier auf dem Foto sieht man einen Teil des Mech. Bild
Gerät ist ein Set + Recorder 114B
Der kleine Idler, der einzige, den man wirklich sieht, der macht vorallem Probleme, den könnte man so vielleicht auch rausbekommen.

Etwas anschleifen kann ich die Idler ja schon mal, da kommt man mehr oder weniger hin, vielleicht zeigt auch das schon Wirkung.
Danach kann ich ja weiter schauen, melmarc2 hat seine davor ja auch angeschliffen.

Aber kennt hier jemand diese Geräte von Nordmende, bzw. welche mit gleichem Mechanismus und hat da schon Erfahrungen?

Ich habe gerade auch noch das hier gefunden.
Das ist ein ähnliches Modell und hier sieht man die Rückseite. Direkt hinter dieser kleien Platine müsste das Kassettenteil sitzen, ich vermute, dass der Set + Recorder fast gleich aufgebaut ist.
Die Frage ist jetzt nur, komme ich da ohne Ablöten ran
Das müsste ich dann das erste mal machen und das würde ich an dem Gerät eher ungern versuchen, da ich nichts vermurksen möchte
al3x135
Stammgast
#5836 erstellt: 30. Jul 2020, 12:00
Ach und die Probleme beim Walkman haben sich nach etwas Reinigen des Pinch Rollers auch erledigt, der Dreck darauf hat sogar schon geglänzt.
Habe von der kleinen Rolle beide Seiten vom Wattestäbchen schwarz/braun bekommen, das Gerät wurde bis zuletzt noch nie gewartet.

Ich müsste mir auch echt mal Geräte zulegen, die mir nicht viel wert sind, an denen ich etwas Erfahrung am Rumpfuschen sammeln kann .
So wie bei meinem Minitapedeck.
Manfred_K.
Inventar
#5837 erstellt: 30. Jul 2020, 15:39
Hallo Alex,

habe ich das richtig verstanden, dass Du noch nie gelötet hast? Dann wäre in der Tat zuerst etwas üben angesagt, damit die Handgriffe sitzen. Lernvideos gibt es auf YouTube.

Zu langes brutzeln auf der Platine versaut die Lötaugen und die Leiterbahnen lösen sich von der Platine. Außerdem können Bauteile durch zu viel Hitze zerstört werden. Irgendwo findet sich bestimmt Elektroschrott und Drähte/Litzen zum Üben...

Von dem Nordmende habe ich leider keine Ahnung...
Manfred_K.
Inventar
#5838 erstellt: 30. Jul 2020, 15:44

al3x135 (Beitrag #5836) schrieb:
Ach und die Probleme beim Walkman haben sich nach etwas Reinigen des Pinch Rollers auch erledigt, der Dreck darauf hat sogar schon geglänzt. Habe von der kleinen Rolle beide Seiten vom Wattestäbchen schwarz/braun bekommen


Na, dann schon mal Glückwunsch zum Reparatur-Erfolg!

P.S. Ich habe schon Andruckrollen gehabt, da habe ich 10 Wattestäbchen eingesaut
Manfred_K.
Inventar
#5839 erstellt: 30. Jul 2020, 15:48

blaufrau83 (Beitrag #5833) schrieb:
Der Manfred rüstet auf … Glückwunsch zum B215! Den "geschenkten Gaul" B710 bekommst du bestimmt auch wieder hin.


Danke, Barbara. So macht Aufrüstung Spaß!

Gell, Du hast keinen Revox in Deiner Sammlung, bist ganz im Sony-Universum und da strahlt es bei Dir ja besonders hell
vectra_1
Inventar
#5840 erstellt: 30. Jul 2020, 17:32
Jeder gute Sammler sollte ein Revox haben
höanix
Inventar
#5841 erstellt: 30. Jul 2020, 17:53
Dann bin ich halt ein schlechter Sammler, kann ich mit leben.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5842 erstellt: 30. Jul 2020, 18:15

in Deiner Sammlung, bist ganz im Sony-Universum


Nicht mal ich habe Sony-Only
vectra_1
Inventar
#5843 erstellt: 30. Jul 2020, 18:34
Update zum Sony K 777,

konnte nun herausfinden, dass der Idler zwar in jede Richtung schwenkt aber nicht genug Kraft/Grip hat um die Wickel zu drehen. Also LW noch mal raus und überprüfen. Aber es steht nirgends, wie viel Federkraft eingestellt werden muss. Also erst mal probieren und schauen, was passiert. Ich berichte euch weiter.
al3x135
Stammgast
#5844 erstellt: 30. Jul 2020, 21:23

noch nie gelötet

Doch, paar Mal schon, aber vorallem mit dem Lötkolben, den ich habe ist das so ne Sache
Aber üben sollte ich auch mal.
Ich muss mir mal gescheites Equipment zulegen .
Vorallem muss ich bei dem Bj. mitte 70er auch mal Elkos tauschen, sind noch alle original

Und die betroffenen Idler sind übrigens nur fürs Spulen, beim Abspielvorgang drückt eine Metallachse gegen den Aufwickelteller, von was diese Achse wiederum angetrieben wird weiß ich nicht, aber zumindest funktioniert somit das Abspielen ohne Probleme.
Dennoch nervig.



Nicht mal ich habe Sony-Only

Ich hab nur 'nen Walkman sonst nixn
Hoffentlich ändert sich da noch was
Manfred_K.
Inventar
#5845 erstellt: 31. Jul 2020, 17:46

al3x135 (Beitrag #5844) schrieb:
Ich hab nur 'nen Walkman sonst nixn
Hoffentlich ändert sich da noch was


Dann fehlt auf jeden Fall noch ein Tape-Deck um eigene Mixtapes erstellen zu können. Das macht die Sache erst besonders schmackhaft
blaufrau83
Stammgast
#5846 erstellt: 31. Jul 2020, 19:13

Gell, Du hast keinen Revox in Deiner Sammlung ...

Nee, habe nur die Geräte, die in meinem Profil stehen, und auch nicht ganz Sony only, obwohl das meine Lieblingsmarke ist (Reparaturfreundlichkeit, Bedienung, Aussehen). Außer Sony habe ich noch einen CD-Spieler und einen Verstärker von Pioneer und hatte früher auch Kassettendecks von anderen Herstellern - Pioneer CT-S610, Aiwa AD-F880 und diverse Decks vom Sperrmüll.

Bei Revox finde ich die riemenlose, stabile Mechanik toll (kenne ich von Zeitschriften/Internet), aber optisch sind die Geräte nicht so mein Geschmack.
Ja, mein "Sony-Universum" strahlt besonders hell, seit dem ich den jahrelang gesuchten KA7 habe
vectra_1
Inventar
#5847 erstellt: 31. Jul 2020, 19:27
Bei mir ist es auch ganz schön Sonylastig. Sind wohl 23 x Sony, dann noch Aiwa, JVC,Luxman, Grundig,Alpage, Denon und Revox bei den Deck's. Dann sind ja noch Sony Verstärker, CD Player und Minidisc.
Manfred_K.
Inventar
#5848 erstellt: 31. Jul 2020, 20:07
Ja, Barbara, Dein KA7 ist ein absoluter Traum! Und das Design von Revox ist in der Tat, sagen wir, "eigen" Ähnlich eigen wie das Design von meinem NAD 6300 Monitor. Gutes Deck mit dem Design einer Siemens-Brandmeldeanlage, wie hier gescherzt wurde.

Rein vom Design her finde ich die Sony und die AKAI Geräte mit am schönsten. Aber richtig "verliebt" bin ich in mein Yamaha K-560. So schlicht in silber mit klaren Kanten und den grün schimmernden VU-Metern, meine persönliche Design-Ikone.

Na, und beim Andy fehlt ganz klar noch ein Kenwood Ein Schwerpunkt in meiner Sammlung
vectra_1
Inventar
#5849 erstellt: 31. Jul 2020, 20:17
Ach stimmt ja, Akai, Kenwood und Pioneer habe ich ja auch noch.
blaufrau83
Stammgast
#5850 erstellt: 01. Aug 2020, 12:35
@Manfred,
das NAD-Grau von deiner "Siemens-Brandmeldeanlage" (wie Klaus es so treffend genannt hat) finde ich gar nicht mal so schlecht. Wenn da nur schönere Knöpfe dran wären …

Das ist halt alles Geschmackssache. Das alte Design von Yamaha gefällt mir auch und besonders die Sony-Geräte ab Mitte der 90er, Teac, die Pioneer-Geräte der letzten Jahre, etc.
Manfred_K.
Inventar
#5851 erstellt: 01. Aug 2020, 15:54

vectra_1 (Beitrag #5849) schrieb:
Ach stimmt ja, Akai, Kenwood und Pioneer habe ich ja auch noch. :prost


Andy, Du bist halt ein "guter Sammler"

Da fällt mir ein, ich habe so einiges nicht: Tascam, Aurex, Optonica, Eumig, Studer, Luxman, Grundig, Alpine/Alpage, JVC und Aiwa … oh je, wo soll das noch hin führen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.741