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"Tapedeck-Reparatur" Thread

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bukongahelas
Inventar
#251 erstellt: 02. Sep 2007, 03:17
Ja, das HighCom arbeitet gehörmässig bei Musik sauber.
Im Schaltplan sind alle Trimmer funktional bezeichnet, ausser die auf den HC Einheiten selbst (2 kleine sekrecht stehende Platinen). Wozu dienen diese Trimmer und wie stellt man sie ein ? Dasselbe habe ich mich bei meinem separaten HC Telefunken CN750 auch gefragt.

Spielt man vielleicht das HC codierte rosa Rauschen von der Telefunken MessMC ab und gleicht auf minimales Pumpen ab ?
Könnte es das Kompressions/Expansionsverhältnis sein ?

gruss
bukongahelas
araso
Stammgast
#252 erstellt: 02. Sep 2007, 15:48

Nikoma schrieb:
Hallo,



Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen:

für den Playback-Pegel würde ich die 200nwb/m MC nehmen! Da auch das Dolby B & auch C bestimmte Toleranzen wegstecken, würde ich den Wert auf 42mV einstellen und die Anzeige auf 0dB bringen. Wenn Du dann die Chrom Position mal einmisst (evtl. den Azimut beim Kombikopf vorher auf eine ältere Kassette justieren)und dann etwas aufnimmst, sowie eine gut erhaltene ältere Aufnahme (die auf diesem Tapedeck gemacht wurde) abspielst, kannst Du recht schnell durch einen Vergleich hören was los ist. Wenn Dir das Ergebniss der neuen Aufnahme & das Abspielen älteres Tape gut gefällt, ist doch alles ok!



Hi.
Ich habe im letzten Jahr verschiedene Decks nach Anweisung mit 333Hz und 250nWb eingemessen. Zur Zeit habe ich mein ersteigertes ASC AS 3000 am Wickel. Hier komme ich auf kein wirklich befriedigendes Ergebnis. Laut SM brauche ich eine 400 Hz, 200 nWb Pegelkassette für 0 dB. Leider hab ich keine. Wie kann ich das Meßergebnis auf meine 333 Hz, 250 nWb Kassette ummünzen, oder hat hier vielleicht jemand eine 400 Hz zu verkaufen?
Viele Grüße, Araso.
Nikoma
Stammgast
#253 erstellt: 02. Sep 2007, 16:05
Hallo!

Ja, diese Trimmer sind für die Justierung vom HC! An diese würde ich aber nicht rangehen, da Komp. & Dekomp nicht mit den Signalen auf Deiner MC justiert werden kann. Soviel ich weiss, gibt es 2 gesonderte Signale mit einem festgelegten magnetischen Fluss, wie z.B. das Dolbyreferenzsignal mit 200 nWb/m 400Hz oder 250nWb/m 315Hz. Wenn Du diese nicht hast, bekommst Du nur mit sehr viel Aufwand das HC wieder einigermaßen vernümftig eingemessen.

Wenn Dein HC-Rosarauschen ohne Pumpen abgespielt wird, dann ist es auch ok!

Du kannst es auch mit einer neuen Aufnahme kontrollieren, indem Du eine MC aufnimmst (auf die Du das Tape gerade eingemessen hast) und auf Pegelverluste beim Abspielen der Aufnahme genauer achtest. Du kannst auch einen Sinuston von 1000Hz nehmen und aufnehmen, ist besser zu kontrollieren. Pegelschwankungen um +/- 2dB bei einer -20dB Aufnahme sind voll ok.
Nikoma
Stammgast
#254 erstellt: 02. Sep 2007, 17:32
Hallo Araso,

umrechnen kannst Du die Werte nicht! Du brauchst schon eine MC mit dem 400Hz 200nWb/m Signal / das sind 400Hz bei -1,92 dB Aussteuerung aufgenommen. Wenn Du eine gut abgeglichenes Tapedeck hast, kannst Du dir eine Dolby-MC aber auch selber machen! 400Hz Ton auf den Dolby-Referenzpunkt des Aufnahmegerätes unter Berücksichtigung des Anzeigevorlaufs (wenn ein solcher justiert wurde) aussteuern und über die NF-Ausgänge das Aufnahmesignal kontrollieren.
Du benötigst aber die genaue Angabe vom Aufnahmegerät, welche Spannung bei einem Dolbyreferenz-Signal an den Ausgängen anliegen muss und (oder) an einem Messpunkt auf der Platine des Aufnahmegerätes. Wenn beide Angaben vorliegen ist es noch besser, dann kannst Du an zwei stellen den Aufnahmepegel kontrollieren!

Das ist zwar nicht hundertprozentig, aber bringt bei einem sauber eingemessenen Tape, das auch auf die verwendete MC-Sorte sauber eingemessen wurde, eine durchaus akzeptables Ergebniss.


[Beitrag von Nikoma am 03. Sep 2007, 10:04 bearbeitet]
sound_of_peace
Inventar
#255 erstellt: 17. Sep 2007, 21:34
Hey,
ich suche eine Andruckrolle für mein Marantz Tapedeck SD 1000.
Wisst ihr wo ich eine herbekomme?
Desweiteren wäre ein neuer, großer Flachriemen von Vorteil.
Wenn jemand ne Ahnung hat, einfach posten
araso
Stammgast
#256 erstellt: 18. Sep 2007, 12:41
Wie sind denn die Maße?
Andruckrolle Breite, Dicke und Achsdurchmesser?
Riemen Breite, Dicke und Länge?

Viele Grüße
sound_of_peace
Inventar
#257 erstellt: 18. Sep 2007, 15:27

araso schrieb:
Wie sind denn die Maße?
Andruckrolle Breite, Dicke und Achsdurchmesser?
Riemen Breite, Dicke und Länge?

Viele Grüße


Müsste ich ausbauen und vermessen, warum?
Hast du da vll. was auf Lager?
araso
Stammgast
#258 erstellt: 19. Sep 2007, 18:37
Entweder das, oder einen Tip in Sachen Bezugsquelle.
Raus muß sie sowieso. Dann kannst du auch sehen, ob es nicht vielleicht auch an der Achse liegt.

Viele Grüße
sound_of_peace
Inventar
#259 erstellt: 19. Sep 2007, 18:48
Poste mir einfach mal ein paar Quellen, ich werde bei Gelegenheit mal vermessen.
Aber seit ich die Andruckrolle angeraut habe, gehts viel flüssiger.
araso
Stammgast
#260 erstellt: 20. Sep 2007, 12:46
Hi.
Zum einen gibt es bei der Firma Conrad-Elektronic für 2 Euro ein Set mit verschiedenen Andruckrollen. Es ist erstaunlich, was man daraus doch für einen Nutzen ziehen kann. Bei Doppelcapstan immer 2 Sets kaufen. Zum anderen schlachte ich viel und habe z.B. auch schon die Rolle aus einer Videokamera gekürzt und eingebaut. Auch neuere Billigdecks, die man auf dem Flohmarkt hinterhergeworfen kriegt, sind oft gute Spender. Rolle ist noch kaum gealtert und oft wurde das Deck kaum benutzt.

Ansonsten habe ich noch einen anderen Tip wenn die Rolle nur hart geworden ist. In dem hiesigen Slot-Car Renncenter gibt es einen "Weichmacher" für die Modellreifen. Er ist kein echter mehr (ist ja mittlerweile verboten), sondern auf Petroleum-Basis. Er funktioniert recht gut, nur nicht mehr so schnell, wie früher. Ich pinsele damit über mehrere Wochen hinweg täglich die Rolle ein, bis eine entsprechende Einwirktiefe erreicht ist. Dann ziehe ich die Rolle abschließend sauber ab. Nach ein paar Tagen überprüfe ich das Ergebnis und baue sie wieder ein. Die Rolle ist dann zwar nicht neu, aber hat wieder eine lange Standzeit vor sich. Das mache ich übrigens auch mit Reibrädern, wenn sonst nichts geht und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Araso
Nikoma
Stammgast
#261 erstellt: 24. Sep 2007, 17:38
Hi Leute,

ich benutze seit vielen Jahren Fin Super von der Firma Interflon! Das Mittel macht alle und erhält alle Gummieteile elastisch und verleit neuen Gripp. Laufriemen, Andruckrollen und Idlerräder stellen kein Problem mehr da. Diese Mittel greift Gummie nicht an und zieht auch über längere zeit den Weichmacher nicht herraus. Deshalb benutze ich niemals Alkohol zum Reinigen. Ausser beim Tonkopf und Bandführungselementen.

Nur bei Kunststoffriemen u.s.w. nicht einsetzen, da diese durch das Mittel bei anschliessender Benutzung sich etwas ausdehnen können!
Nikoma
Stammgast
#262 erstellt: 24. Sep 2007, 17:43
Hi Leute,

hat einer von euch einen 23KHz Pegelton auf seinem Rechner, oder irgendwo anders?

Als mp3 würde er mir schon reichen. Ich benötige diesen für den letzten Schritt beim Neuabgleich (Record Amp.-Equalizer)von meinem Nakamichi CR-7A. Mein Pegelgenerator geht leider nur bis 20-KHz.

Dank im voraus!
araso
Stammgast
#263 erstellt: 24. Sep 2007, 19:10

Nikoma schrieb:
Hi Leute,

ich benutze seit vielen Jahren Fin Super von der Firma Interflon! Das Mittel macht alle und erhält alle Gummieteile elastisch und verleit neuen Gripp. Laufriemen, Andruckrollen und Idlerräder stellen kein Problem mehr da. Diese Mittel greift Gummie nicht an und zieht auch über längere zeit den Weichmacher nicht herraus. Deshalb benutze ich niemals Alkohol zum Reinigen. Ausser beim Tonkopf und Bandführungselementen.

Nur bei Kunststoffriemen u.s.w. nicht einsetzen, da diese durch das Mittel bei anschliessender Benutzung sich etwas ausdehnen können!


Das hört sich gut an. Wo kriegt man das Zeug?

Araso.
Bertl100
Inventar
#264 erstellt: 24. Sep 2007, 19:33
Hallo!

hat einer von euch einen 23KHz Pegelton auf seinem Rechner, oder irgendwo anders?

Meines Erachtens dürfte das nicht so leicht sein.
Soundkarten schneiden oberhalb von 20kHz ab. Was oberhalb noch rauskommt, dürfte eher Müll sein.
Auf mp3 dürfte es auch nicht so ohne weiteres gehen, denn auch mp3 ist meines Wissens oben bei 20kHz (spätestens 22kHz) beschnitten.

Gruß
Bernhard
Nikoma
Stammgast
#265 erstellt: 25. Sep 2007, 14:21
Hallo Bernhard,

stimmt geht nicht! Bei mp3 habe ich garnicht an das obere Kappen der Frequenzen gedacht.
Bin jetzt gerade im Netz an einem Pegelsender bis 620KHz dran, damit sollte mein Problem auf immer gelöst sein, wenn er dann auch funktioniert. Aber reparieren kann man die Dinger ja zur Not auch.

"Zum Finn Super von Fa. Interflon"

Gibt es sehr oft in guten Fahrradgeschäften mit Radsporttechnik! Ansonsten mal bei ibää öfter reinschauen, taucht hin & wieder bei einem Rennrad-Shop auf.

Ich kann es aus Erfahrung nur empfehlen!
klausES
Inventar
#266 erstellt: 26. Sep 2007, 00:32

Bertl100 schrieb:
Soundkarten schneiden oberhalb von 20kHz ab.


Auch am normalen analogen Line IN (zur Erstellung einer Wave) ?

Sonst hätte ich mal versucht vom Frequenzgenerator eine Wave mit den 23 kHz zu erstellen und dann auf eine CDA zu brennen.
Nur welcher Pegel ? Welche Wellenform soll es sein ?
Nikoma
Stammgast
#267 erstellt: 26. Sep 2007, 08:37
Hallo Klaus52,

Das hängt wohl von der Sounkarte selber ab, ich kann es ja leider bei mir nicht ausprobieren.

Ich benötige 23 kHz Sinuston mit -20dB!

Vieln Dank, da ist ja echt super.


[Beitrag von Nikoma am 26. Sep 2007, 11:19 bearbeitet]
geza42
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 27. Sep 2007, 14:07
Ich habe ein Marantz ST-7 (wie der SD9020). Optisch find ichs toll, schon wegen der vielen Tasten. Ok, ist halt schwarz und nicht silbrig/goldig oder gar kackbraun, aber mir gefällts trotzdem

Technisch...naja. Und der Kabelverhau ist ja gewaltig.

Mit einem Sanyo Super-D vorgeschaltet kann ich auch kaum einen Unterschied zum Original hören, ausser bei Klavier oder konst. Sinus...da hört man halt den nicht lupenreinen Gleichlauf heraus. Ist das normal? Riemen (und Idler) hab ich knapp vor einem Jahr ersetzt, bestellt habe ich sie dazumal bei Vintage Electronics.

Grüsse, Geza


[Beitrag von geza42 am 27. Sep 2007, 18:23 bearbeitet]
Nikoma
Stammgast
#269 erstellt: 30. Sep 2007, 15:05
Hallo Leute,

es geht noch einmal um mein Nakamichi CR-7A. Das Drehmoment bzw. die Geschwindigkeit für den Wickelmotor rechte Seite scheint nicht ganz zu stimmen. Hat jemand von euch eine Einstellkassette oder kennt einen Trick, wie man es ohne Drehmomentkassette einstellen kann?
KA-501
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 01. Okt 2007, 00:46
Nabend,

suche zum Kenwood KX-600 ein Service Manual oder eine Antwort auf meine Frage.
Wo im Tape ausgelöst wird dass das Zugmagnet für den Auto-Shutoff anzieht? Irgendwie tuts dies bei mir nicht.
Das Magnet ist ganz. Es hatte schonmal das Problem dass es fast alle 5 Sekunden abgeschaltet hat. Dies habe ich behoben indem ich ihm neue Riemen und eine Reinigung verpasst habe.

Auch die RecMute Funktion will nicht funktionieren.

Über Tips wär ich dankbar

Viele Grüße
Rene
Friso_M
Neuling
#271 erstellt: 08. Okt 2007, 16:23
Hallo allerseits!
Habe ein Problem mit meinem Philips FC950.
Sobald ich das Deck einschalte versucht er die Kasette zu lesen. Dann knackt es ein paar mal regelmäßig so als wollte er loslegen mit Abspielen. Irgendwo scheint er dann fest zu hängen. Wenn ich dann anschließend das Tape aus dem Deck herausnehmen will klemmt die Schublade weil der Tonkopf (oder wie auch immer das Ding heißt) nicht wieder runter fährt. Die Kassette bekomme ich dann nur mit "grober Gewalt" heraus. Das Problem ist aufgetaucht, nachdem ich am Verstärker zu oft ein und ausgeschaltet hatte (wegen eines anderen Defekts ) Irgendwann ging das Tapedeck wieder nachdem ich wild irgendwelche Knöppe gedrückt hatte Aber nun nachm Umzug ist das gleiche Problem wieder aufgetaucht und geht nicht mehr weg... weiß jemand was das sein könnte??
Nakfreak
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 09. Okt 2007, 19:53

Nikoma schrieb:
Hallo Leute,

es geht noch einmal um mein Nakamichi CR-7A. Das Drehmoment bzw. die Geschwindigkeit für den Wickelmotor rechte Seite scheint nicht ganz zu stimmen. Hat jemand von euch eine Einstellkassette oder kennt einen Trick, wie man es ohne Drehmomentkassette einstellen kann?


Ohne Drehmomentkassette wirds wohl nicht gehen - aber die Vermutung liegt nahe (sofern du Gearkit hast) das der Wickelmotor am Kommutator ausgebrannt ist und deshalb nicht mehr rund läuft / das erforderliche Drehmoment bringt (kommt häufig vor - ist aber trotzdem nur Vermutung).

- so long Nakfreak


[Beitrag von Nakfreak am 09. Okt 2007, 21:57 bearbeitet]
Nakfreak
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 09. Okt 2007, 19:54

Nikoma schrieb:
Hi Leute,

hat einer von euch einen 23KHz Pegelton auf seinem Rechner, oder irgendwo anders?

Als mp3 würde er mir schon reichen. Ich benötige diesen für den letzten Schritt beim Neuabgleich (Record Amp.-Equalizer)von meinem Nakamichi CR-7A. Mein Pegelgenerator geht leider nur bis 20-KHz.

Dank im voraus!


Hallo,

die Einstellung die du damit vornehmen willst ist ja nur die korrekte Entzerrung des Aufnahmekopfverstärkers (Höhen stark angehoben) um mit der nachfolgend spiegelbildlichen Entzerrung im Wiedergabekopfverstärker auf einen annähernd linearen Frequenzgang zu kommen. Natürlich gibt es dafür eine Entzerrungskurve - und anstatt mit 23khz auf Maximum einzupegeln kannst du auch folgendes tun :

Einstellungen wie im Manual aber zuerst mit 400HZ -20dB reingehen - Pegel wie angegeben an den TP ablesen - dann mit 20kHz -20dB rein und auf Pegel +13dB abgleichen.
Nikoma
Stammgast
#274 erstellt: 09. Okt 2007, 21:36
Hallo Nakfreak,

so ähnlich wie Du es beschrieben hast, habe ich es in der Zwischenzeit dann auch gemacht. Ich habe im Netz einen ähnlichen Tipp gefunden und dann einfach ausprobiert. Klingen tut alles soweit super, aber das hat ja bekanntlich keine Aussagekraft, wenn es um solche Dinge geht.
Ein breiteres Frequenzband habe ich dann mal durchlaufen lassen und die Werte sind auch gut.
Ich bekomme aber noch einen 23 kHz - 25 dB Pegelton auf Kassette und werde es dann mal damit kontrollieren, wie dicht ich am Sollmaß liege!

Wegen dem Drehmoment bzw. Geschwindikeit vom Wickelmotor: Drehmoment hat der Motor noch genug. Mir viel nur auf, dass er wesentlich langsamer dreht (bei Play ohne Kassette) als der von meinem CR-5 und das, dass Zählwerk natürlch auch viel langsamer läuft. Die beiden Geräte sind aber weitgehend identisch und haben beide das Idlerrad zum Antrieb der Wickelteller!

Dann habe ich die Spulgeschwindigkeit mal verglichen und diese ist auch wesentlich langsamer. Bei einer C-90 braucht das CR-7 ca. 20 Sekunden länger als das CR-5.
Ich möchte aber nicht einfach die Spannung über den Trimmer verstellen, ohne zu wissen wo das wirkliche Drehmoment dann liegt. Dann lasse ich den Motor lieber etwas zu langsam laufen, als meine geliebten Bänder zu stressen!

Gibt es so eine Drehmoment-Kassette denn überhaupt noch im Handel? Bzw. wenn jemand eine hat, wäre ich gerne bereit eine Strecke mit dem Auto zu fahren um es mal kontrollieren zu können.

Vielen Dank ersteinmal für die Rückmeldung!
Nakfreak
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 09. Okt 2007, 22:54
Hallo Michael,

die Drehmomentkasstten gibt es immer mal wieder über eBucht für ca. 30,00teuro (ist fair) - würde aber jedenfalls die BASF vorziehen (gabs auch mit TEAC gelabelt) welche gleichzeitig die Drehmomente von Auf- + Abwickelspule anzeigen (sonst braucht man wieder 2 Kassetten) - meiner Erinnerung nach hat eBayer "fahrradaxel" http://feedback.ebay...me=VIP:feedback:2:de sowas immer mal im Angebot.....

Ich schau mal nach ob CR-5 und CR 7 diesselben Spannungen am Wickelmotor bei Play verwenden - theoretisch schon es ist ja dasselbe Sankyo- (Alpine) Laufwerk.

lg - Nakfreak


[Beitrag von Nakfreak am 09. Okt 2007, 22:55 bearbeitet]
Nakfreak
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 11. Okt 2007, 01:07
Hallo,

nochmal ich - also der "Reel Motor" für die Bandwickel wird in allen CR DD Antrieben mit Doppelcapstan (CR-7, 5, 4) mit dem Poti VR601 auf der Logic PCB eingestellt - Wert ist 50g/cm Drehmoment an der Aufwickelspule im Wiedergabemodus -das dürften so 4,5V DC sein.........(@ Nikoma bei in etwa gleichen Voltzahlen am Reel Motor bei deinen CR-5/-7 ist dann der Zustand der Motore das Problem ....)

lg Nakfreak
Bertl100
Inventar
#277 erstellt: 11. Okt 2007, 10:09
Hallo!


das dürften so 4,5V DC sein.


Vorsicht! Das Drehmoment so eines Gleichstrommotors hängt fast NUR vom Strom ab! Nicht von der Spannung.
Wenn man konstantes Drehmoment haben will, muß man den Strom einprägen.
Das heißt: Die Spannung am Motor ändert sich total, je nachdem wie weit der Motor abgebremst wird. Mit dem Poti stellst Du bestimmt den Strom ein!

Bei welcher Bedingung misst Du die Spannung am Motor?
Auf Play, ohne Cassette, oder mit Cassette am Bandanfang?

Gruß
Bernhard


[Beitrag von Bertl100 am 11. Okt 2007, 10:10 bearbeitet]
Nikoma
Stammgast
#278 erstellt: 11. Okt 2007, 20:11
Hallo,

vielen dank für die Infos!

Also, ich habe momentan noch garnicht angefangen zu messen. Mir viel der Unterschied einfach durch Zufall auf, als beide Tapes ohne Kassette auf Play geschaltet waren. Ich habe beide Tapes mal wieder fit gemacht und das CR-7A mal komplett neu eingemessen und wollte zum Abschluss Kopf und Bandführung reinigen, dabei viel mir das auf!

Die Messung (Vergleichsmessung CR-5/7) würde ich bei Play mit Kassette am Bandanfang - Mitte und Bandende einer C-90 messen und dann schauen wie groß die Differenz ist. Am besten wäre es natürlch das Multimeter dazwischen zu hängen un die Stromstärke zu messen. Aber man wüsste dann immer noch nicht, ob bei gleichem Messwert auch der gleiche Drehmoment erbracht wird.
Nakfreak
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 11. Okt 2007, 21:46

Bertl100 schrieb:
Mit dem Poti stellst Du bestimmt den Strom ein!

Bei welcher Bedingung misst Du die Spannung am Motor?
Auf Play, ohne Cassette, oder mit Cassette am Bandanfang?

Gruß
Bernhard


Hallo - das mag hinhauen aber Nakamichi st den Weg leider so gegangen (Spannungsteilung) - Strom wird nur durch das Netzteil begrenzt (und das liefert genug selbst bei Motorblockade) - der Spannungswert wird im Leerlauf (ohne Kassette - Play) eingestellt - natürlich ändert sich der Wert bei Last erheblich - das gewünschte Drehmoment stellt sich durch die veränderte Drehzahl ein.
Generell ist der Spannungswert natürlich nur hilfsweise von mir angegeben (obwohl alle Nakamichi Classic Laufwerke so eingestellt werden [-4V DC] - dort gibts aber auch eine definierte Rutschkupplung und somit auch ein definiertes Drehmoment zum Spannungswert) - deshalb möchte Nakamichi ja auch das man bein Sankyo Laufwerken mit Drehmomentkassette einstellt, die ja leider nicht zur Verfügung ist.

Die Drehmomentkassetten haben übrigens nur 5-7min Band drauf - messen als defacto immer am Bandanfang /-ende.

lg - Nakfreak


[Beitrag von Nakfreak am 11. Okt 2007, 21:50 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#280 erstellt: 12. Okt 2007, 15:52
Hallo Nakfreak,

aha! naja, interessantes Design. Aber möglicherweise gibt ja einen Grund, dafür dass Nakamichi eben nicht eine Stromquelle verwendet. Egal.

Trotzdem finde ich es wichtig, dass man auch über sowas redet! Sollte also keine Besserwisserei von mir sein!
Meist lernt zumindest eine Seite war daraus!

Gruß
Bernhard
Nikoma
Stammgast
#281 erstellt: 12. Okt 2007, 16:28
Also,

ich finde es sehr gut wie es abläuft! Nur so ist doch die Möglichkeit der Fehlervermeidung & Schadensvermeidung voll ausgeschöpft.

Ich pers. finde es eher störend, wenn die Beiträge vom eigentlichen Thema abrutschen und sich dadurch unnötig aufblähen. Für einen selber, wie auch für Leser die später einsteigen wird es dann sehr zäh Hilfe in eigener Sache zu finden.

Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren (ausmessen), wie sich das bei meinem CR-7A/5E darstellt und werde dann berichten, was ich gemessen & ggf. mit welcher Wirkung eingestellt habe.

Ich bin mal gespannt, ob sich auch die Spulgeschwindigkeit beim Einstellen an VR601 mitverändert!

Also bis dann Männers und wünsche euch ein schönes Wochenende!
araso
Stammgast
#282 erstellt: 12. Okt 2007, 20:07
Hallo.
Wollt´nur ma was einwerfen. Ich stand Anfang des Jahres auch vor der Tatsache, daß ich so eine Drehmoment-Meßkassette bräuchte. Ich habe dann mal die Bucht beobachtet. Fahradaxel und Kampfsportschlingel haben immer welche angeboten. Tun sie vielleicht diesen Winter wieder. Die gingen bei ca. 25,- Euro weg. Die habe ich dann auch ausgegeben, was soll die Quälerei. Eine halbe Stunde Werkstattlohn sind das gerade. Dafür ist man dann autark. Ich habe die Kassette doch schon öfters gebraucht, als ich mir den Geld-Nutzen ausgerechnet hatte. Rückblickend war es eine gute Ausgabe. 25 Euro für gutes Werkzeug ist nicht viel.

Araso.

P.S. Von der Bauart sollte es eine mit Feder-Rutschkupplung sein (Bei Auktion auf Bild achten, man sieht denen die Präzision am Aufwand an). Außerdem sollte sie links 5-10 g.cm messen können und rechts 40-60 g.cm (Meßbereich ist normal größer). Dann reicht es für alles, außer Auto-Reverse. Manche kann man aber auch umdrehen und von hinten ablesen.
Nakfreak
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 13. Okt 2007, 00:28

Nikoma schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob sich auch die Spulgeschwindigkeit beim Einstellen an VR601 mitverändert!

Hallo Michael,

nein da sollte sich eigentlich nix ändern - im Spulbetrieb (Fwd + Rev) sollten im Leerlauf so um die 6,5V DC am Reelmotor anliegen da das über die Q686 und 687 geschalten wird - im Playbetrieb wird dann über Q650 quasi noch ein Reverenzspannungsteiler (Spannungsregler) vorgeschalten der über VR601 einstellbar ist.
6,5V DC - beim Klassiklaufwerk ist es fast doppelt soviel (11,8V DC) obwohl die Motore fast baugleich sind - allerdings ist ja das Übersetzungsverhätnis zwischen Motor welle und Idler aufgrund des kleineren Idlers ja auch nochmals schneller - aber mehr wollte man dem eh unterdimsionierten Idler im Sankyolaufwerk wohl nicht zumuten und erst jeztzt dämmert mir warum die Sankyolaufwerke im Vergleich (zum Klassiklaufwerk) so langsam spulen.....

Nakfreak


[Beitrag von Nakfreak am 13. Okt 2007, 00:28 bearbeitet]
Nikoma
Stammgast
#284 erstellt: 16. Okt 2007, 15:18
Hallo,

weiss einer von euch zufällig wie breit die Andruckrollen vom Nakamichi CR-5 / CR-7 sind und ob beide Rollen gleiche Breite haben?

Ich bin beruflich unterweg und habe hier die Möglichkeit ein Paar Rollen aus einer Naka E-Kiste zu suchen, da leigen aber vier verschiedene Breiten von Rollen drin! Wäre nett, wenn mir jemand die Breite der Rollen posten könnte!

Dank im Voraus

Michael
Friso_M
Neuling
#285 erstellt: 16. Okt 2007, 22:10
Hallo allerseits!

Ich versuchs einfach noch mal:

Habe ein Problem mit meinem Philips FC950.
Sobald ich das Deck einschalte versucht er die Kasette zu lesen. Dann knackt es ein paar mal regelmäßig so als wollte er loslegen mit Abspielen. Irgendwo scheint er dann fest zu hängen. Wenn ich dann anschließend das Tape aus dem Deck herausnehmen will klemmt die Schublade weil der Tonkopf (oder wie auch immer das Ding heißt) nicht wieder runter fährt. Die Kassette bekomme ich dann nur mit "grober Gewalt" heraus. Das Problem ist aufgetaucht, nachdem ich am Verstärker zu oft ein und ausgeschaltet hatte (wegen eines anderen Defekts ) Irgendwann ging das Tapedeck wieder nachdem ich wild irgendwelche Knöppe gedrückt hatte Aber nun nachm Umzug ist das gleiche Problem wieder aufgetaucht und geht nicht mehr weg... weiß jemand was das sein könnte??
Bertl100
Inventar
#286 erstellt: 16. Okt 2007, 22:24
Hallo!
das Ein- und Ausschalten des Verstärkers hat mit dem Defekt am Cassettendeck mit Sicherheit rein gar nichts zu tun.
Das muß Zufall gewesen sein.

Bei solchen mechanischen Problemen bräuchtest Du jemand, der GENAU den Fehler bei Deinem Gerät (oder einem mit gleichem Laufwerk) schon mal hatte. Warten wir mal, vielleicht findet sich ja noch jemand.
Ansonsten ist die mechanische Funktion von Laufwerken i.a. im Service Manual kaum oder gar nicht erläutert. Daher kann auch keiner einfach durch einen Blick ins Service Manual Tipps geben: Außer Riemen prüfen, Gummirollen prüfen.

Alles andere muß man durch rumprobieren und anschauen sehen.

Vielleicht ist nur irgendeine Feder etwas erlahmt, oder das Fett in einem Lager (oder einer Steuer"schiene") verharzt.

Gruß
Bernhard
Melete
Neuling
#287 erstellt: 17. Okt 2007, 11:44
Hallo zusammen,

ichhoffe jemand kann mir helfen, da ich totaler Laie auf dem Gebiet bin und hier im Forum die meiste Zeit nur Bahnhof verstehe

Mein Problem ist folgendes:
bei der Aufnehme einer Kassette von CD pssiert es dauernd, dass er irgendwie nur eine Box aufnimmt, also dass wenn ich die aufgenomme KAssette abspiele ich nur die rechte Box höre bzw. zeitweise beide und dann nur noch die eine. Habe schon andere Kassetten auf dem Deck abgespielt und da ist das nicht so, hab auch die aufgenommene Kassette im Auto abgespielt und auch da hört man nur eine Box.
Woran kann das liegen? ich habe jetzt schon eine Reinigungskassette gekauft aber das scheint nix zu helfen.
Habe in meiner Gebrauchsanweisung gelesen, dass man das Kassettendeck ab und zu entmagnetisieren sollte, würde das mein Problem beheben? Wie gesagt bin totaler Laie und hoffe man kann mir hier helfen.
MfG
Melete
Nakfreak
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 17. Okt 2007, 12:51

Nikoma schrieb:
Hallo,
weiss einer von euch zufällig wie breit die Andruckrollen vom Nakamichi CR-5 / CR-7 sind und ob beide Rollen gleiche Breite haben? Michael


Hallo Micha - yep - hier :

Durchmesser 7,25mm - Breite Kunstoffinnenteil : 7,20mm, Breite Gummiwalze 5,98mm (6,0mm) - die Rollen in allen CR`s waren in der Grösse identisch.

Zu deiner PM :


Nikoma schrieb:
Hallo Nakfreak,
bei den Nakamichi SM zB: CR-7 steht sehr oft nur: 400Hz/0dBV to Input Jacks. Aber keine weitern Info´s über Stellung der Eingansregler!
Wie stellst du die Eingangsregler dann ein?
Ich stelle sie immer so ein, dass am Ausgang dann 400Hz/0dBV = 1 Volt anliegt?
Bei anderen Firmen SM´s wird das immer sehr genau beschrieben unter welchen Bedingungen die Signale gespeist werden sollen, bei Nakamichi nicht bzw. nur bei manchen Punkten.


Dann machst du das doch schon ganz richtig - Ausgang auf 0dbV = 1V(eff = 1,4142 Spitze-Spitze - ich les eh alles am Oszi ab)!
Allerdings macht Naka dennoch genaue Angaben - sie stehen machmal nur etwas verwirrend im Bezug - so z.Bsp. beim CR-7 laut SM in Step 3 (electrical adjustments - Meter Level Calibration) : 400HZ to Input Jacks - adjust the Input Level Controls to obtain 350mV at TP 101/201 at main PCB (die "-0,6dB" klammere ich hier mal aus die haben ja nur mit der Einstellung der Floureszenzanzeige auf Schaltschwelle bei Anzeige 0dB zu tun)

viel Erfolg in der Wühlkiste - Nakfreak
Nakfreak
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 17. Okt 2007, 13:04
@ melete

Also wenn dir ein Kanal zeitweilig ganz fehlt dann ist das nicht mit entmagnetisieren wegzubekommen (mit reinigen hätte es sein können aber auch nur bei extremer Verschmutzung) - dafür gebe es aber diverse andere Ursachen :

- zeigt die Pegeanzeige deines Kassettendecks auch weniger an wenn der Kanal ausfällt (müsste so sein sonst wäre im Auto alles zu hören).

Aus meiner Sicht geht das Signal also auf dem Weg vom CD-Player zum Tonkopf "verloren".

Ich würde deshalb erstmal folgendes checken :

- Kabelverbindungen vom CD-Player zum Verstärker (Tapedeck) (ist banal ich weiß - aber immer von vorne anfangen)
- Kabelverbindungen vom Verstärker zum Tapedeck Eingang
! Hier eventuell mal den CD-Player direkt ans Tapedeck anschliessen (um die eventuelle Fehlerquelle Verstärker rauszunehmen !

- Monitorschalter am Tapedeck (sofern du ein 3 Kopf Gerät hast)
- Eingangsregler (auf der Seite mit fehlemden Signal)
Die beiden letzgenannten mehrmals betätigen / aktivieren um eventuelle Kontaktprobleme "wegzuschleifen"

Ist es damit nicht getan tippe ich auf ein ausgefallenes Bauteil im Aufnahmekopfverstärker - das können Koppelkondensatoren sein aber auch Teile im Schwingkreis vom Bias Oszillator oder aber in der Tonkopfverkabelung - hier gehts dann aber ans "Eingemachte".
Zu guter Letzt könnte auch noch was im Bandpfad / Tonkopfstellung nicht stimmen so das das Band nicht ausreichend Kopfkontakt hat - ist aber eher selten...

Was für ein Deck ist es und welcher Kanal fällt aus ?

so long - Nakfreak
Nikoma
Stammgast
#290 erstellt: 17. Okt 2007, 13:07
Hallo Leute,

ich habe mich mal an die Überprüfung bzw. ans Ausmessen der Spannungen vom Wickelmotor des CR-7A gemacht. Die Spannungen stimmen mit den Werten von Nakfreak überein!

Ich habe aber folgendes bemerkt: Ich habe das Tape soweit vorbereitet und angestellt und wollte es natürlich vorher etwas warm laufen lassen (ohne Kassette), als ich wieder in den Raum komme, höhre ich ein auffallendes surrendes Antriebsgeräusch.
Die Achse vom rechten Wickelteller scheint etwas schwer zu laufen! Beim Spulen ist kein lauteres Geräusch festzustellen, da es durch die höhere Geschwindigkeit verschwindet, aber auf Play hört man ganz deutlich da lautere Drehgeräusch.

Nun muss ich erst einmal dieser Sache auf den Grund gehen, dass könnte ja schon das Problem mit dem zu langsamen Laufen im Vergleich zum CR-5E erklären!

Also: ich berichte wieder, wenn ich mehr weiss!


[Beitrag von Nikoma am 17. Okt 2007, 15:01 bearbeitet]
Melete
Neuling
#291 erstellt: 17. Okt 2007, 14:16
@ Nakfreak,
danke für die schnelle Antwort werde gleich mal schauen, ob ich es mit deinen Tipps beheben kann.
Zur Info das Deck ist ein DRR-M30 von Denon, und es fällt immer die rechte Box aus.
werde dann berichten, ob es geholfen hat.

Melete
Nikoma
Stammgast
#292 erstellt: 17. Okt 2007, 15:08
Hallo Nakfreak,

wenn man mit einem guten Multimter die 400Hz - 0dV/1V Dolby-Arbeitspunkt einmessen möchte, dann muss ich auf der digitalen Anzeige am Cinch-Ausgang doch die 1,4... Volt als Wert haben? Hatte ich bis lang auch immer!

Wenn ich die 350mV am TP 101 / 201 habe, beim Abspielen der Dolby Bezugspunkt-Kassette, dann habe ich auf meinem NF Messplatz sowie an meinem Multimeter immer die rund 1,4.... Volt!

Den eff. Wert 0dbV/1 Volt bekomme ich doch nur als Messwert mit zB. der True-RMS Messfunktion, oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Ich war mir da immer ganz sicher, aber als ich eben Deine Antwort lass, kam in mir der Zweifel hoch!


[Beitrag von Nikoma am 17. Okt 2007, 15:41 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#293 erstellt: 17. Okt 2007, 16:29
Hallo nikoma!


Den eff. Wert 0dbV/1 Volt bekomme ich doch nur als Messwert mit zB. der True-RMS Messfunktion, oder unterliege ich da einem Denkfehler?


So kann man das nicht sagen. Wenn Du ein 400Hz Sinussigal an ein Standard-Multimeter und an an True-RMS-Multimeter anlegst, werden BEIDE den Effektivwert richtig anzeigen!
Und der ist beim Sinussignal nun mal Wurzel kleiner als der Spitzenwert (also 0.707 x 1.4V).
Falsch messen tut das Standard-Multimeter erst dann, wenn du andere Kurvenformen (Dreieck, Trapez, Rechteck, ...) anlegst. Dann ist die Anzeige nur noch Blödsinn.

Grund: Das Standard-Multimeter misst immer den Spitzenwert, aber der wird einfach mal 0.707 genommen, sodass bei Sinus der Effektivwert in der Anzeige steht.

Gruß
Bernhard
Bertl100
Inventar
#294 erstellt: 17. Okt 2007, 16:38
@melete, @nakfreak:

wie alt ist denn das Gerät? Evtl. ist sogar noch ein A/W-Schalter, also ein vielpoliger Schalter im Gerät, der von Aufnahme auf Wiedergabe u. umgekehrt schaltet.
Die restlichen Tipps hat nakfreak schon zusammengefasst!

Gruß
Bernhard
Nikoma
Stammgast
#295 erstellt: 17. Okt 2007, 18:39
Hi,

ich habe noch mal in meinen eigenen Unterlagen und Notizen (die sind bestimmt min. 15 Jahre alt) nachgelesen. Wahrscheinlich habe ich das so gewertet, weil an den CR´s und auch anderen Naka´s (aber nicht bei allen)am NF-Ausgang beim Dolby Referenzpegel rund 1,4 Volt rauskommen! Im Sollbereich liegen Spannungen von 1,25 - 1,45 Volt, wenn man mit einer Nakamichi Pegelkassette, an den inneren TP´s gemessen, den Playback-Pegel genau auf 350mV einstellt!

Und bei einem frisch eingemessen CR-5E (war letztes Jahr) von einem Freund, haben wir bei der Kontrollenauch am NF-Ausgang knapp 1,4 Volt gehabt.


[Beitrag von Nikoma am 18. Okt 2007, 09:26 bearbeitet]
Nakfreak
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 18. Okt 2007, 16:36
Hallo Michael,

zwecks der Sache mit den Referenzspannungen - ich würde in jedem Fall anregen bei AC in Zukunft definiert anzugeben ob du die Spannung Ueff (RMS) oder Uss (Spitze-Spitze) misst - ansonsten kommt man schnell durcheinander. Den Rest hat Bernhard ja schon hinreichend erklärt.
Als Tip kann ich nur noch eines abgeben - vertrau nicht sklavisch auf die Digitalanzeige deines Multimeters - selbt bei True RMS misst das Multimeter alle vorkommenden Frequenzen und addiert zusammen - da kommt manchmal komisches Zeug bei raus (selbst bei meinem sauteuren Fluke) - also z.t. auch Brumm und Rauschgrund und dann hat das gute Stück ja auch noch eine Taktung - liegt der entscheidende Wert mal zwischem dem serienmässigem Abgriff fließt er nicht mit ein. Ganz davon abgesehen kann das Digitalmultimeter meist bei Spannungen unter 20mV auch nichts exaktes mehr - Empfehlung liegt also auf analogen Messgeräten (ist natürlich etwas umständlich) oder - so habe ich es mir angewöhnt - gleich einem guten (analogem) Oszi mit ausreichender Bandbreite - da siehts du sofort jeden Brumm, Mischfrequenzen, sowie Verformungen oder Verzerrungen im Sinus ! Das Naka T-100 ist auch noch ganz nett (solange Sinus gemessen wird).

lg - Nakfreak
Nakfreak
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 18. Okt 2007, 16:39

Bertl100 schrieb:
@melete, @nakfreak:
Evtl. ist sogar noch ein A/W-Schalter, also ein vielpoliger Schalter im Gerät, der von Aufnahme auf Wiedergabe u. umgekehrt schaltet. Gruß Bernhard


Hallo Berhard - das meinte ich mit :


Nakfreak schrieb:
@ melete - Monitorschalter am Tapedeck (sofern du ein 3 Kopf Gerät hast)


Was ein DR-M30 ja ist (3-Kopf)....

- lg Nakfreak
wisura
Schaut ab und zu mal vorbei
#298 erstellt: 20. Okt 2007, 12:43
Betreff: Treibriemen

Eine gute Adresse für Treibriemen, für Video, Tonband, Cassettengeräte ist Williges Elektronik Service Bremen, die haben ein sehr großes Sortiment an Ersatzriemen, am besten den alten Riemen als Muster einsenden. Auch Andruckrollen haben sie einige auf Lager.
Dort gehe ich auch immer hin, wenn ich Ersatzriemen für Cassettengeräte etc. brauche.
http://www.williges-elektronik.de/


[Beitrag von wisura am 20. Okt 2007, 13:39 bearbeitet]
Dualisten
Ist häufiger hier
#299 erstellt: 20. Okt 2007, 13:56
Hallo an alle,
ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe einen DUAL C 839RC, bei dem der Wickelmotor defekt ist. Mein Fachbetrieb kann das ET nicht besorgen aber ggf. ein funktionsfähiges einbauen. Wo kann ich versuchen so einen Wickelmotor zu finden.

Danke für eine Antwort
Gerhard
wisura
Schaut ab und zu mal vorbei
#300 erstellt: 20. Okt 2007, 14:09
Für Dual sind kaum Ersatzteile (ausser einige für Plattenspieler) zu bekommen, da Dual von Schneider gekauft wurde und später in Konkurs gegangen ist. Würde mich bei eBay nach einem billigen Gerät als Ersatzteilspender umsehen.

Gruß Manfred


PS.
Könntet es mal im Dual-Board probieren, da hast du am ehesten Glück, da sind viele Dual Sammler.

http://www.dual-board.de/index.php


[Beitrag von wisura am 20. Okt 2007, 20:22 bearbeitet]
wisura
Schaut ab und zu mal vorbei
#301 erstellt: 20. Okt 2007, 20:15
Ich habe auf dem Flohmarkt ein Cassettendeck Kenwood KX-5030 gekauft, dieses schaltet beim Bandlauf (Aufnahme/Wiedergabe) nach einiger Zeit (ca. 10 Min.) immer ab, am Laufwerk liegt es nicht, das hatte ich ausgebaut, gereinigt und den Bandtransport geprüft, auch die optischen Sensoren.

Ich tippe auf einen elektrischen Fehler, da die Zeiten bis zum Abschalten nach längere Zeit kürzer werden.
Habe leider kein Schaltbild um die Spannungen zu überprüfen.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte, wo ich suchen soll?

Gruß Manfred


[Beitrag von wisura am 21. Okt 2007, 11:19 bearbeitet]
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