Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4201 erstellt: 06. Mrz 2020, 11:13
Das band ist aber in der falschen Kassette.
Rabia_sorda
Inventar
#4202 erstellt: 06. Mrz 2020, 11:20

. Eine Stahlhaube über den Trafo, um das Magetfeld abzuschirmen. Das werde ich beim 75er auch noch machen.


Leider bringt das rein gar nichts. Dazu müsstest du schon MU-Metall nehmen.
Zudem staut sich darin die Wärme und der Trafo könnte an einem qualvollen Hitzetot sterben.
vectra_1
Inventar
#4203 erstellt: 06. Mrz 2020, 11:27
@ghaliläo,

ja bin mir sicher. Das Displaybord, was du jetzt hast, stammt aus meinem 95MK 2. Bei mir ist jetzt das vom 75MK 2 drinnen.Wenn du dir das Bord genau ansiehst, wirst du eine abgerissenen Buchse finden. Deshalb, habe ich mir die Teile besorgt.
ghaliläo
Inventar
#4204 erstellt: 06. Mrz 2020, 15:46

Rabia_sorda (Beitrag #4202) schrieb:

. Eine Stahlhaube über den Trafo, um das Magetfeld abzuschirmen. Das werde ich beim 75er auch noch machen.


Leider bringt das rein gar nichts. Dazu müsstest du schon MU-Metall nehmen.
Zudem staut sich darin die Wärme und der Trafo könnte an einem qualvollen Hitzetot sterben.



Wer sagt das denn? Natürlich bringt das was. Ich hab ein Magnetfeldmessgerät und wenn die Haube drüber ist, dann ist das Magnetfeld weg. Und zwar restlos. Stahl schirmt Magnetfelder ab, da braucht es kein MU-Metall. Was bitte soll das denn sein?
Was denkst Du dass bei gekapselten Trafos verwendet wird, ein Metall das "Muh" macht?
Das ist stinknormaler Stahl.

Der Trafo wird im Betrieb kein bischen warm, da stirbt gar nichts an Hitzetod.

Habe fertig:

BILD1918

Die Kassettenklappe der MKI-Geräte gefällt mir viel besser als die der MKII.
Manfred_K.
Inventar
#4205 erstellt: 06. Mrz 2020, 16:27
Erst mal Gratulation! Die Andruckrollen sehen gut aus, auch der Bandlauf.


ghaliläo (Beitrag #4200) schrieb:

Die Andruckrollen sind nach über 30 Jahren intensivem Einsatz noch wie neu. Hab ich einer intensiven Kur mit Glyzerin unterzogen, da ist ganz schön was an Schmutz runtergegangen obwohl ich die Rollen regelmäßig gereinigt habe.


Mit Glyzerin habe ich noch keine Rollen aufgearbeitet. Verstehe ich das richtig, löst das Glyzerin auch den Schmutz? Früher habe ich meine Gummidichtungen beim Auto mit Glycerin konserviert. Gute Idee, muss ich auch mal testen.
Rabia_sorda
Inventar
#4206 erstellt: 06. Mrz 2020, 17:30
OK, das MU-Metall kennst du anscheinend nicht. Aber unter der Bezeichnung Permalloy liest man davon hier sehr oft

Daß das Magnetfeld mit einer dünnen Weißblechdose nun restlos weg sein sollte, dürfte daran liegen, dass das MF vorher schon ausreichend gering und daher keine zusätzliche Schirmung von Nöten war.
SonyPioneer
Inventar
#4207 erstellt: 06. Mrz 2020, 18:36
Manfred : herzlichen Glückwunsch! Der 757 ist mein lieblings Singlecapstan unter den Pio´s Obwohl nach gestriger Aufnahme Stunde der Technics 755 dem Pioneer gern den Rang streitig machen will

Andy, ist ja echt Misst mit deinem Sony. Der Vorgänger ist mein "persönliches Referenzdeck"
Also, ich leide mit dir !

ghaliläo : also Mumetall ist auch in den Kassetten vorhanden als Abschirmblech, spätere haben aus Spargründen normales Blech oder gar keine Abschirmung mehr bekommen. Zum Mumetall Siehe auch Wikki
https://de.wikipedia.org/wiki/Mu-Metall

Achso, auch Glückwunsch das du das Akai hinbekommen hast! Ich hab den Vorgänger GX 6 und der hat auch die tolle Klappe. Ich finde eh diese "Plexiglasoptik" schick, der Sony 770 und 870 sowie Technics 755 und 828 haben die Optik ja auch!

Noch ein Update zum Technics 755
, er hat ja ein paar Schwankungen am Bandanfang vor allem mit 90 Min Bändern. Meine Theorie ist das es Gleichlaufschwankungen sind die von der abwickelnden Bandspule kommen da es sich ja um ein Singlecapstan handelt. Dazu auch Artikle der Stereo gefunden in der Herr Wienforth erklärt : (sinngemäß) die unreglemäßigen Schwankungen rühren durch Reibeffekte des Vorratswickels her dadurch wird das Band ruckartig gedehnt und zieht sich zusammen (Klangbild wirkt rauer).
Aber ich denke auch das der Technics gerade am Bandanfang das Problem hat da ich auch von Schallplatte aufgenommen habe, der Plattenspieler hat ja auch Gleichlaufschwankungen...das summiert sich dann. Nach ca. 30 sec. sind diese Schwankungen weg! Band läuft dann stabil. Ich teste heute mal von CD, mal schauen ob das Phänomen dann auch noch auftritt.

Ansonsten ist der 755 ein wirklich empfehlenswertes Deck : Aufnahme -Wiedergabe top! auch Dolby Kompaltibel zu anderen Decks!
vectra_1
Inventar
#4208 erstellt: 06. Mrz 2020, 19:42
@ghaliläo,

Gratulation zur erfolgreichen Wiederbelebung deines 95. Stahlblech reicht völlig aus, um Magnetfelder zu schirmen.
vectra_1
Inventar
#4209 erstellt: 06. Mrz 2020, 20:26
Habe mal ein Foto vom A/W Kopf des zweiten 890ES gemacht. Der Kopf sieht sehr gut aus. Kein spürbarer Einschliff zu ertasten.

DSC_0581
Habe diese mal meine Nikon bemüht.
hf500
Moderator
#4210 erstellt: 06. Mrz 2020, 21:34

vectra_1 (Beitrag #4208) schrieb:
Stahlblech reicht völlig aus, um Magnetfelder zu schirmen.


Moin,
nee, man kann sogar eine Funkuhr in einem staehlernen Schaltschrank betreiben.
Stahl hat eine so hohe Anfangspermeabilitaet, dass er fuer schwache Magnetfelder "durchsichtig" ist. Aus dem Grund gibt es fuer derlei Zwecke das erwaehnte "Mu-Metall", das auch bei geringen Feldstaerken "dicht" ist. Es ist allerdings nicht billig und bei der Bearbeitung (biegen) gibt es da was zu beachten.
Gibt es z.B. hier und man kann sich an Preise gewoehnen ;-)

https://www.reichelt...ar-ms-f-p154826.html

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 06. Mrz 2020, 21:35 bearbeitet]
klausES
Inventar
#4211 erstellt: 06. Mrz 2020, 22:09

vectra_1 (Beitrag #4209) schrieb:
Habe mal ein Foto vom A/W Kopf des zweiten 890ES gemacht. Der Kopf sieht sehr gut aus...

Die Köpfe der ES Tapes waren und sind für mich immer wieder ein erfreulicher Anblick.
Schön blöd von mir schon ewig keines derer mehr benutzt zu haben...
ghaliläo
Inventar
#4212 erstellt: 06. Mrz 2020, 22:36
Heute bekam ich einen Karton mit Kohlen:

BILD1922

In dem Karton sind natürlich keine Kohlen drin, sondern das bestens verpackte Kenwood KX7030.

Wie Manfred beschrieben hatte waren sowohl der 4-Kant-Riemen als auch der Kapstanriemen fertig.

Vom 4-Kant-Riemen fanden sich nur noch total aufgelöste Teile im LW.

Zum Glück hatte ich passende Riemen da, sodass das Deck schon wieder funzt.

Kopfe sahen noch aus wie neu, hier ein Bild so wie es ankahm:

BILD1923

Aber wartungsfreundlich ist das Teil nicht, ganz schön eigenartig zu zerlegen. Einige Kabel kann man nicht abstecken sodass man das LW gar nicht komplett ausbauen kann. Nicht so toll.

Noch einige Bilder vom LW:

BILD1927

BILD1928

BILD1930

BILD1934



@Andy

Deine Sony-Köpfe sehen echt gut aus.


[Beitrag von ghaliläo am 07. Mrz 2020, 13:24 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#4213 erstellt: 06. Mrz 2020, 23:17
@KlausES,

hast du keine Zeit, deine ES Deck's zu benutzen?

@ghaliläo,
der Kopf vom 7030 sieht aber auch noch gut aus. Er scheint aber schon mehr Bänder gesehen zu haben, als meiner vom 890. Siehst du am Mittelsteg, der A/W trennt. Die Schleifspur ist stärker ausgebildet. Hat das Deck einen Zählwerksriemen?
Manfred_K.
Inventar
#4214 erstellt: 06. Mrz 2020, 23:37

vectra_1 (Beitrag #4213) schrieb:
Hat das Deck einen Zählwerksriemen?


Nein, das wird über die Opto-Koppler direkt ausgewertet. Links ist der Bremsriemen.


@ghaliläo, der Bremsriemen ist von der Dicke etwas kritisch. Der schleift gerne am Opto-Koppler. Als ich damals meinen Riemensatz bestellt hatte, war der Riemen etwas zu dick. Aber so was hat man meist auf "Halde"

Aber das 7030 sieht gut aus! Mensch bist Du schnell im Reparieren Bin mal gespannt wie Dir der Sound gefällt
Manfred_K.
Inventar
#4215 erstellt: 06. Mrz 2020, 23:45

SonyPioneer (Beitrag #4207) schrieb:
Manfred : herzlichen Glückwunsch! Der 757 ist mein lieblings Singlecapstan unter den Pio´s


Danke, ja das hattest Du mal erwähnt. Deshalb hat bei mir auch gleich der Jagdinstinkt eingesetzt als ich das Teil entdeckt habe
ghaliläo
Inventar
#4216 erstellt: 07. Mrz 2020, 12:53

Manfred_K. (Beitrag #4214) schrieb:

@ghaliläo, der Bremsriemen ist von der Dicke etwas kritisch. Der schleift gerne am Opto-Koppler. Als ich damals meinen Riemensatz bestellt hatte, war der Riemen etwas zu dick. Aber so was hat man meist auf "Halde"

Aber das 7030 sieht gut aus! Mensch bist Du schnell im Reparieren Bin mal gespannt wie Dir der Sound gefällt 8)



Der Riemen passt. Wie ich das sehe geht der nirgends an und das Zählwerk funktioniert auch tadellos.

Musste aber viel suchen, bis ich einen Passenden in meinem Sammelsurium gefunden habe.

Läuft auf jeden Fall wunderbar und wie Du geschrieben hattest klingt das Gerät wirklich gut. Auch das LW gefällt mir sehr gut.

Aufnahmetests muss ich noch machen und mir hierfür mal eine Bedienungsanleitung suchen denn einige der Funktionen geben mir Rätsel auf. Hab bisher kein Deck mit automatischer Einmessung, wahrscheinlich muss man nur den Knopf drücken und alles andere läuft dann automatisch ab.

Das Display läßt sich bis auf das Zählwerk auch abschalten.

Was mir nicht so gefällt ist das viele Plastik. Kassettenklappe komplett aus Kunststoff und man kann diese auch nicht demontieren um die Andruckrollen zu säubern. Das ist ein großes Manko. Denn um die Rollen vernünftig säubern zu können müßte man das komplette LW ausbauen. Nicht so gut.

Aber Elektronik und LW sind super.

Noch einige Bilder:

BILD1942

BILD1936

BILD1939

Die Bilder hab ich gestern Nacht noch gemacht, da waren die Lichtverhältnisse nicht so toll. Musste das Ding einfach noch fertig bekommen weil mich der Klang brennend interessiert hat und das mußte ich noch testen. (An der Kassettenklappe fehlt noch das Fenster, das Einzige was man an der Klappe demontieren kann)

@Andy

Das mit den Köpfen ist mir noch nicht aufgefallen. Sieht man mit blosem Auge gar nicht und spuren kann man auch keinen Einschliff.

Aber das Gerät muss viel gelaufen sein denn bei der Reinigung der Andruckrollen kam enorm viel Schmutz runter. Die Rollen sind aber noch top.

Zum Zählwerk, das hat Manfred ja schon beschrieben.


[Beitrag von ghaliläo am 07. Mrz 2020, 13:27 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#4217 erstellt: 07. Mrz 2020, 13:37

ghaliläo (Beitrag #4216) schrieb:
Kassettenklappe komplett aus Kunststoff und man kann diese auch nicht demontieren um die Andruckrollen zu säubern.

Das mit den Köpfen ist mir noch nicht aufgefallen. Sieht man mit blosem Auge gar nicht und spuren kann man auch keinen Einschliff.

Aber das Gerät muss viel gelaufen sein denn bei der Reinigung der Andruckrollen kam enorm viel Schmutz runter. Die Rollen sind aber noch top.


Die Kassettenklappe ist genau so unpraktisch, wie beim CT-S610. Sparzwang der Hersteller...

Wenn Du keinen Einschliff mit dem Fingernagel spürst, ist das Gerät meiner Meinung nach eben nicht viel gelaufen Für reichlich Schmutz an den Andruckrollen reichen im Zweifelsfall ein paar wenige Bänder aus, vor allem, wenn diese noch "nie" richtig gereinigt wurden. Die Tatsache, dass die Rollen nach der Reinigung ebenfalls wieder Top sind, untermauert meine Vermutung, dass das Deck noch nicht sooo viel gelaufen ist.

Die Einmessung funktioniert per Knopfdruck. Ganz easy

Falls Du mit dem Sound nicht zufrieden bist. Hier noch ein Tipp:

Im Wiedergabeteil, unter dem Blechdeckel, sind ELNA-Elkos verbaut. Das sind "Auslaufmodelle". Manchmal sind die schon etwas angesifft uns stinken nach "Fisch". In meinem Deck waren die noch in Ordnung...
vectra_1
Inventar
#4218 erstellt: 07. Mrz 2020, 14:15
@ghaliläo,

Wenn du am Kopf noch nichts spüren kannst, ist alles I.O. Danke für die Bilder aus der Nacht. Sieht schön aufgeräumt aus das Innenleben. Was mir persönlich nicht gefällt ist, dass das Trafo zu weit an der Hauptplatine sitzt. Das würde ich persönlich ändern und ihn so weit wie möglich in die obere Ecke verbannen. Mit der Kassettenklappe find ich ja auch nicht so toll. Zum reinigen LW ausbauen ist schon blöd. Aber trotzdem ein schönes Deck.
vectra_1
Inventar
#4219 erstellt: 07. Mrz 2020, 15:17
Heute kam ein Geschenk mit der Post.

IMG_20200307_115909

IMG_20200307_115920

IMG_20200307_120005

Schön eingestaubt aber keine äußerlichen Beschädigungen. Technisch leider nicht in Ordnung, aber für nur Versandkosten
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4220 erstellt: 07. Mrz 2020, 16:06
Glückwunsch, eines der wenigen Doppeldecks die ich ernst nehme.
Hast du nicht schon so ein Sony?
ghaliläo
Inventar
#4221 erstellt: 07. Mrz 2020, 16:07

SonyKassettenkaiser (Beitrag #4201) schrieb:
Das band ist aber in der falschen Kassette. :D



Hab ich ganz überlesen. War zuviel Arbeit die letzten Tage und heute ist schon neue gekommen, ein Sony DTC-59ES von einem Freund.

Natürlich hatte ich beim Selbstbau meiner Spiegelkassette kein durchsichtiges Band zur Verfügung, also mußte ein normales Band herhalten.

Kann man aber auch sehr gut verwenden.

@Jens

Nochmal was zu dem MU-Metall.

Du schreibst das wurde früher in Kassetten verwendet. Wo war das genau eingebaut, sowas hab ich noch nie gehört.

Laut dem von Dir gezeigten Link schirmt MU-Metall niederfrequente Magnetfelder ab. Ob ein Trafo ein niederfrequentes Magnetfeld erzeugt, weiß ich nicht (denke aber nicht). Jedenfalls sind die Stahlhauben bei gekapselten Trafos nicht aus diesem Metall soviel ich weiß.


[Beitrag von ghaliläo am 07. Mrz 2020, 16:12 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#4222 erstellt: 07. Mrz 2020, 18:01
@kaiser,

ja ich hatte schon eins. Das erfreut aber nun schon einige Zeit meinen Bruder. Der hört auch noch Kassetten. Mal sehen, ob ich dieses behalten werde. Doppeldeck's sind ja nicht so meins. So nun werde ich es erst mal entstauben und eine Bestandsaufnahme machen.
ghaliläo
Inventar
#4223 erstellt: 07. Mrz 2020, 19:37
Heute hab ich noch einiges am Kenwood-Deck verfeinert.

Obwohl der Trafo nicht brummt hab ich trotzdem Schwingungsdämpfer drunter gemacht, das mach ich immer.

Einen Transistor hab ich gefunden, der bei längerem Betrieb ganz schön warm wird, also Zusatzkühlkörper angebaut:

BILD1966

Dieses Metallgehäuse hab ich sicherheitshalber auch mal geöffnet um die darin verbauten Elkos zu prüfen, alles im grünen Bereich:

BILD1953

Normalerweise sind auch nur die lila Elnas prblematisch und da auch nur von einer bestimmten Produktionscharge. Mit den braunen Elnas hatte ich noch nie Probleme.

Manfred, Du hattest recht. Das Kenwood klingt wirklich hervorragend. Kann das Gerät nur empfehlen. Wer ein günstiges 3-Kopf-Deck mit Doppelkapstan haben will sollte zuschlagen wenn eins zu finden ist. Nur reparatur- und wartungsfreundlich ist das Ding nicht.

@Andy

Glückwunsch zum schönen Sony-Doppeldeck.

Normalerweise bin ich auch kein Fan von Doppeldecks (hab nur eines von Technics, das ist ein unverwüstlicher Dauerläufer).

Aber die Doppeldecks von Sony gefallen mir gut, da gibt es wirklich schöne Geräte. Auch von AKAI gibt es eines, das sieht wirklich toll aus.


[Beitrag von ghaliläo am 07. Mrz 2020, 19:50 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#4224 erstellt: 07. Mrz 2020, 19:46

vectra_1 (Beitrag #4222) schrieb:
Mal sehen, ob ich dieses behalten werde. Doppeldeck's sind ja nicht so meins. So nun werde ich es erst mal entstauben und eine Bestandsaufnahme machen.


Glückwunsch! Jetzt hast Du mehr Baustellen als Ich
Manfred_K.
Inventar
#4225 erstellt: 07. Mrz 2020, 19:51

ghaliläo (Beitrag #4223) schrieb:
Manfred, Du hattest recht. Das Kenwood klingt wirklich hervorragend. Kann das Gerät nur empfehlen. Wer ein günstiges 3-Kopf-Deck mit Doppelkapstan haben will sollte zuschlagen wenn eins zu finden ist. Nur reparatur- und wartungsfreundlich ist das Ding nicht.


Das freut mich! Das mit der Wartungsfreundlichkeit unterschreibe ich sofort. Ich hatte auch so meine Probleme...

Finde ich gut, dass Deine ELNA´s auch in Ordnung sind. Ich habe mal irgendwo einen Bericht gelesen, wo gerade diese Elko´s beim 7030 hinüber waren. Weiß nur nicht mehr wo. Aber lieber mal kurz gucken

Die Modifikation der Kühlung ist prima!
Manfred_K.
Inventar
#4226 erstellt: 07. Mrz 2020, 19:56
Ich bin aber auch nicht untätig gewesen. Wie schon der erste Blick vermuten lies. Das Laufwerk ist ungewöhnlich sauber:

04

Die Riemen zersetzt, aber noch nicht die große Sauerei

05

Ein sauberer Pully entzückt das Auge des Betrachters:

06

07

Glücklicherweise hatte ich mir die Riemen rechtzeitig bestellt. Ich wusste, irgendwann habe ich eins

08
DesEsseintes
Ist häufiger hier
#4227 erstellt: 07. Mrz 2020, 20:06
Ich reiche mal die Bilder nach von meinem NAD 6325.

Das Laufwerk mit dem abgebrochenen Pin. Der Pin ist die Rotationsachse, der den Hubmagneten mit dem Rotary-Encoder verbindet.

IMG_0084


Hier der Hebel mit dem neuen von mir eingepassten Metall-Pin:

IMG_0085


Den abgebrochenen Federschalter habe ich auch eingesetzt und angelötet. Riemen ist neu.

Jetzt läuft das Laufwerk in allen Funktionen:

IMG_0150


Leider ist der Gleichlauf sehr schlecht. Getestet mit liegenden Klavierakkorden. Dem werde ich noch nachgehen. Es hat etwas mit der Andruckrolle, denke ich. Ich habe sie zwar abgeschliffen, aber vielleicht reicht das nicht.

Grüße, Peter


[Beitrag von DesEsseintes am 07. Mrz 2020, 20:12 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#4228 erstellt: 07. Mrz 2020, 20:19
@Manfred,

das glaube ich nicht. Hast du das Capstanwellenlager auch mit gemacht oder nur neuen Riemen drauf?
vectra_1
Inventar
#4229 erstellt: 07. Mrz 2020, 20:26
Hier mal die Bestandsaufnahme des WR 770,
IMG_20200307_162945

IMG_20200307_162956

IMG_20200307_163005

IMG_20200307_163059
Äußerer Zustand sehr gut. Alle Riemen sind Pampe und hin über.
vectra_1
Inventar
#4230 erstellt: 07. Mrz 2020, 21:22
Habe das LW vom zweiten 890 ES wieder fertig gestellt. Neu sind Riemen, Andruckrollen und einige Kleinteile. Nun muss es nur noch im Deck laufen.
IMG_20200307_180450

IMG_20200307_180510

IMG_20200307_180524

IMG_20200307_180535

IMG_20200307_180545

Und nun wird es eingebaut.
Manfred_K.
Inventar
#4231 erstellt: 07. Mrz 2020, 22:00
Ist das heute cool! NAD, Sony, Pioneer … Reparaturen am laufenden Band!

zum NAD: Abschleifen der Andruckrolle ist meist suboptimal, ich würde eine neue einbauen


vectra_1 (Beitrag #4228) schrieb:
@Manfred,

das glaube ich nicht. Hast du das Capstanwellenlager auch mit gemacht oder nur neuen Riemen drauf?


Klar habe ich den Capstan auch draußen gehabt, aber viel war da nicht zu machen. A weng Öl und gut war´s

Ich habe diesmal nicht von jedem Schritt Fotos gemacht. Ich muss doch fertig werden
vectra_1
Inventar
#4232 erstellt: 07. Mrz 2020, 22:05
@Manfred,

ja ordentlich was los hier. Hoffe es steckt noch mehr an. Die einen haben Corona und wir Tapevirus Ich hatte auch nichts anderes erwartet bei der Überholung. Bei mir ist es noch dunkel. Der Capstanmotor dreht nicht nach dem einschalten. Der IC 803 bleibt auch kalt am Kühlkörper. Offensichtlich fehlt irgendwo der Strom.
Manfred_K.
Inventar
#4233 erstellt: 07. Mrz 2020, 22:08
Nun muss der 2. Riemen ersetzt werden.

09a

09_LI

Ich habe Glück, die Andruckrolle und der Idler sind nach einer Reinigung in einem sehr guten Zustand. Dieses Deck ist sehr wenig gelaufen - wie vom Verkäufer versichert -

10

11

Läuft!


12

Sehr guter Kopfhörerverstärker. Klang sehr gut. Erster Aufnahmetest: Bestanden.

Morgen dann die Feineinstellungen...
klausES
Inventar
#4234 erstellt: 07. Mrz 2020, 22:09

vectra_1 (Beitrag #4232) schrieb:
...Der Capstanmotor dreht nicht nach dem einschalten...

Die zwei SMD Elkos auf Steuerplatine für den Capstanmotor hast du schon kontrolliert ?
Die Leiterbahnen unter ihnen auch (auf Durchgang messen).


[Beitrag von klausES am 07. Mrz 2020, 22:14 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#4235 erstellt: 07. Mrz 2020, 22:16
@KlausES,

die beiden Elkos zeigen noch keine Auslauferscheinungen, deshalb war ich da nicht dran.Aber selbst wenn sie hin wären, müsste der IC heiß werden. Oder etwa nicht? Habe mir grad das SM geladen. Mal guggen, ob ich da durch sehe.
klausES
Inventar
#4236 erstellt: 08. Mrz 2020, 00:46

vectra_1 (Beitrag #4235) schrieb:
...die beiden Elkos zeigen noch keine Auslauferscheinungen...

Eigentlich hat man keine Chance das optisch rechtzeitig zu sehen.
Wenn man es sehen kann, ist schon so fortgeschritten das die Leiterbahn unter dem Elko
schon bis an oder gar über seinen Gehäuseumfang hinaus angefressen ist.

Es betrifft alle ES Decks mit diesem Board, das diese Elkos zum heutigen Zeitpunkt längst am auslaufen sind.
Wenn es bei deinem noch nicht der Fall wäre, könnte man das
(ok vielleicht nicht dann, wenn dieser TC-K 25 Jahre im Eisschrank gelagert wurde) schon als Ausnahme bezeichnen.

Nachtrag; deine Frage wegen des IC.
Es wird nur dann ein klein wenig warm wenn der Capstan läuft.
Wenn der Motor erst gar nicht angesteuert wird (was bei der Elko/Leiterbahn Sache der Fall ist) wird es nicht spürbar warm.


[Beitrag von klausES am 08. Mrz 2020, 00:50 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#4237 erstellt: 08. Mrz 2020, 02:30
Na hier ist ja wieder ganz schön was los.

Manfred, das LW aus dem Pio-Deck gefällt mir gut. Von Pioneer hätte ich auch noch gern ein Deck, wenn die nicht immer so teuer werden würden.

Andy, schöne Sony-Bilder.

Ihr wart ja wieder fleißig.

Das hätte ich mir gestern gern gekrallt, megaselten das Ding. Wollte nicht so hoch gehen doch jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht drübergeboten habe:

AKAI Tapedeck


@DesEsseintes

Wie hast Du die Andruckrolle angeschliffen?
Hört sich an wie wenn sie ungleichmäßig angeschliffen ist.


[Beitrag von ghaliläo am 08. Mrz 2020, 02:40 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4238 erstellt: 08. Mrz 2020, 02:43
Ist das nicht technisch quasi ein GX 6, was für Studio leicht umlayoutet wurde?
Rabia_sorda
Inventar
#4239 erstellt: 08. Mrz 2020, 02:48

@DesEsseintes

Wie hast Du die Andruckrolle angeschliffen?
Hört sich an wie wenn sie ungleichmäßig angeschliffen ist


Da es sich um ein "mitnehmendes" Bauteil handelt, sollte daran ein ungleichmässiger Anschliff eher weniger der Auslöser sein.
Ich würde mir mal die Capstanwellenlager näher anschauen und auch mal neu fetten.
ghaliläo
Inventar
#4240 erstellt: 08. Mrz 2020, 11:57

SonyKassettenkaiser (Beitrag #4238) schrieb:
Ist das nicht technisch quasi ein GX 6, was für Studio leicht umlayoutet wurde?



Ich denke wenn ich die Tasten rechts unten anschau dass es wahrscheinlich ein umgebautes GX9 ist. Konnte im Netz leider keine Innenansicht von dem Gerät finden. Ein hochinteressantes Gerät das wie ich finde auch optisch toll aussieht was man nur von den wenigsten Studiogeräten bahaupten kann.


Mein Kenwood-Deck habe ich gestern ausgiebig getestet. Nimmt sauber auf und klanglich wirklich klasse.

Auch austattungsmäßig kaum was zu klagen. Musiktietelsuchsystem, abschaltbares Display, automatische Einmessung. Die Taste mit der Aufschrift A-B hab ich noch nicht ausprobiert aber das wird wohl die Funktion sein, mit der man eine bestimmte Musikstelle markieren und wiederholt abspielen kann.

Der mit Alu überzogene Rec-Level-Steller und die schönen Standfüße entschädigen etwas für den Murx mit der Kassettenklappe.

Hat einen Platz am GX75 durchaus verdient:

BILD1973

Weiß jemand, was das Kenwood mal neu gekostet hat?


[Beitrag von ghaliläo am 08. Mrz 2020, 15:14 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#4241 erstellt: 08. Mrz 2020, 12:49
Schau mal bei Hi Fi Wki vorbei
Manfred_K.
Inventar
#4242 erstellt: 08. Mrz 2020, 14:32
Erst mal Glückwunsch zum KX-7030! Auch optisch in einem sehr guten Zustand.

Die UVP lag bei recht günstigen 598,00 DM im Jahr 1991. Auf der Kenwood Seite https://www.kenwood.de/support/produktarchiv/hifi/cassettendecks/ gibt es zu den verschiedenen Decks ein paar Infos. Hier das Produktdatenblatt vom KX-7030:

Klick
Manfred_K.
Inventar
#4243 erstellt: 08. Mrz 2020, 14:43
Mein Neuerwerb hat sich ebenfalls zum Volltreffer entwickelt. Der Azimut passte sofort, im Rahmen der Messgenauigkeit. Die Schrauben waren ebenfalls unberührt, der Lack absolut ohne Risse.

Hier exemplarisch ein Auszug aus den Messungen. Ja, nachdem ich alles schön entmagnetisiert habe

13

14

Im Rahmen der Messgenauigkeit auch hier alles in Ordnung. Top Zustand und natürlich auch Top Qualität seitens Pioneer!
Manfred_K.
Inventar
#4244 erstellt: 08. Mrz 2020, 14:47
Test "rauher Löschkopf" bestanden. Auch nach 20 maligen Abspielen eines 12 kHz Tones, aufgenommen auf einer Maxell UR, alles im grünen Bereich!

Ein weiteres schönes Deck, welches exzellente Aufnahmen macht und richtig gut klingt! Besser als das NAD 6300 ??? -Ich weiß es nicht- Wenn, dann sind die Unterschiede so marginal, dass es sich in meinen Augen nicht lohnt, darüber zu diskutieren.

Nun erfreue ich mich an diesem Teil und nach dem Mittagessen wird ein Tape bespielt

15


[Beitrag von Manfred_K. am 08. Mrz 2020, 14:51 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#4245 erstellt: 08. Mrz 2020, 15:32
Manfred, schönes Pio.

Danke für den Link.

Da war das Kenwood günstiger als ich vermutet habe. Hätte jetzt so um die 800DM geschätzt, aber da gabs ja schon das 770er Sony und das ist definitiv zumindest von der Verarbeitung besser. Klanglich spielt das Kenwood auf jeden Fall in der oberen Liga.

Trotz dem Manko der nicht abnehmbaren Kassettenklappe ist da doch auch was gutes verbaut, nämlich 2 mit Gummi überzogene Federelemente zusätzlich zweier Klammern in den Schienen welche die Kassette stabilisieren. Kenwood hat wirklich an alles gedacht.


[Beitrag von ghaliläo am 08. Mrz 2020, 15:33 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#4246 erstellt: 08. Mrz 2020, 16:51

DesEsseintes (Beitrag #4227) schrieb:

Hier der Hebel mit dem neuen von mir eingepassten Metall-Pin:

IMG_0085



Peter, das ist schon eine tolle Arbeit mit dem eingepassten Metall-Pin.

Wie genau hast Du diesen Pin befestigt, bzw. was hast Du als Pin verwendet?
DesEsseintes
Ist häufiger hier
#4247 erstellt: 08. Mrz 2020, 18:28
@ Manfred

Als Ersatz für den Pin habe ich einen Nagel gekürzt und zurecht geschliffen. Dort wo der abgebrochene Pin gewesen ist, habe ich ein Loch durch die Wanne gebohrt und den Nagel von unten durchgeschoben. Zusätzlich habe ich noch geklebt.

Ob die Bohrung genau genug war oder ob eine Ungenauigkeit im Zehntelmilimeterbereich Auswirkungen hat, wird sich noch weisen...

@ Rabia et al.

Ich denke auch, dass die Andruckrolle für die Schwankungen in dem Umfang wie gehört nicht verantwortlich sein kann. Sie wird von der Capstanwelle gut mitgenommen und hat guten Grip.

Die Capstanwelle wurde geölt und alle Laufflächen gereinigt. Weiß echt nicht, woran es liegt...

Zusätzlich habe ich ein Problem mit der Halterung der Andruckrolle. Die Spiralfeder zwischen dem Chassis und dieser Halterung ist zu sehr gedehnt und schiebt die Andruckrolle zu weit nach außen. Manchmal wirft sie sie sogar ab... Ich muss diese Feder zusammenpressen oder, wenn das nicht geht, sogar kürzen...
netfriend
Ist häufiger hier
#4248 erstellt: 08. Mrz 2020, 18:44
Es war dringend notwendig, einem Freund bei der Wiederherstellung der Druckwalze zu helfen. Wir mussten auf einer Drehbank schleifen, wobei wir eine grobe Gummischicht mit Schleifpapier auf einem Dorn von etwa 1 mm Durchmesser entfernen mussten, bis der Gummi weicher wurde und die Walze eine leicht abgerundete Form erhielt. Vielleicht gibt es einen Weg, Gummi leichter zu erweichen? Vielen Dank für Ihren Rat.
Manfred_K.
Inventar
#4249 erstellt: 08. Mrz 2020, 22:42
Also, lass uns mal logisch nachdenken, was die Ursachen des schlechten Wow and Flutters sein könnten:

- Schmutz auf Pulley
- Schmutz, Blasenbildung auf der Oberfläche der Schwungscheibe
- Minderwertige Gummiqualität im Antriebsriemen, evt. auch Unebenheiten auf der Gummioberfläche
- Capstanlager, aber leicht zu prüfen, ohne Gummi muss die Schwungscheibe frei drehen
- Andruckrolle! Diese hat meiner Meinung nach sehr wohl Einfluss auf den Gleichlauf. Wenn der Gummi z.B. unterschiedlich verhärtet oder diese nicht frei läuft oder reibt...
- "Rupfende" Bandwickelbremse oder Idler.

Im worst case hat der Capstan einen "Schlag", sitzt nicht senkrecht auf der Schwungscheibe oder ist in sich "verbogen"

Habe ich was vergessen? Ein defekter Motor macht sich eher als "jaulen" bemerkbar...


[Beitrag von Manfred_K. am 08. Mrz 2020, 22:43 bearbeitet]
endur
Ist häufiger hier
#4250 erstellt: 08. Mrz 2020, 22:57

klausES (Beitrag #4211) schrieb:

vectra_1 (Beitrag #4209) schrieb:
Habe mal ein Foto vom A/W Kopf des zweiten 890ES gemacht. Der Kopf sieht sehr gut aus...

Die Köpfe der ES Tapes waren und sind für mich immer wieder ein erfreulicher Anblick.
Schön blöd von mir schon ewig keines derer mehr benutzt zu haben... :.


@Klaus,

mein Sony TC-K 770ES hat nach ca. 120 von mir erstellten Tapes einen fühlbaren Einschliff, doch es gibt keinen hörbaren Höhenverlust, keine Veränderung der Pegel bei der manuellen Einmessung. Hatte es vor 4 Jahren so gut als unbenutzt gekauft.

Obwohl äußerlich makellos, knitterte es anfänglich doch alle Bänder sofort nach dem Vorspann-Band. Hinterband gab es eine häßlichen großen rechts/links - Unterschied. Ursache war hier eine grobe Fehlstellung der linken Andruckrolle, ich habe viele, viele Stunden gebraucht, um es insgesamt fehlerfrei zu bekommen.

Jedenfalls (Du schriebst oben, dass Du Deine Decks seit langem nicht mehr benutzt hast)... Als Anregung: Obwohl bestens vertraut mit Software, habe ich sehr viel Freude damit. Meine Quelle ist, wie schon geschrieben, stets Tidal.com, idealerweise "Master", hochauflösendes Audio. Tidal hat ein riesiges Archiv, wenigstens in CD Qualität. Die Aufnahmen von "Master" - Quellen auf MC schlagen im Klang meine gekauften CD, dabei ist es ziemlich egal, welcher Typ Tape benutzt wird


[Beitrag von endur am 08. Mrz 2020, 22:58 bearbeitet]
DesEsseintes
Ist häufiger hier
#4251 erstellt: 09. Mrz 2020, 11:24
Manfred, danke für die Auflistung der möglichen Fehlerursachen!

Verschmutzung kann ich ausschließen.

Der Riemen ist aus einem Riemensatz. Größe passt zwar (laut Service Manual), doch wie es mit der Gleichmäßigkeit aussieht, kann ich nicht sagen. Ich werde es mit einem anderen probieren.

Capstan und Schwungscheibe sind auch in Ordnung, aber ich werde sie noch einmal überprüfen.

Der Motor ist in Ordnung.

Idler schau ich mir noch an. Ebenso die Andruckrolle.

Ich habe inzwischen ein zweites NAD 6325 hier, das ich später meinen Eltern geben möchte. Bei dem ist alles bestens. Der Riemen macht mir zwar schon einen recht schlappen Eindruck, doch am Gleichlauf ist nichts zu beanstanden - "klavierfest" und mehr brauch ich nicht.

- - -

Für mich geht es erst einmal darum, diese Dinger zu verstehen. Also kein Beinbruch, wenn nicht sogleich alles glatt läuft!


Beste Grüße, Peter


[Beitrag von DesEsseintes am 09. Mrz 2020, 11:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.063