Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Rabia_sorda
Inventar
#4351 erstellt: 15. Mrz 2020, 19:58
Wenn die C.-Welle nur vorne im Kassettenschacht minimal verbogen ist, ist dies an der Schwungmasse nicht ersichtlich.
vectra_1
Inventar
#4352 erstellt: 15. Mrz 2020, 20:28
Habe mich Heute über das Denon LW her gemacht.Fett oder Öl waren Mangelware. Also alle zerlegt, gereinigt und ggf. gefettet oder geölt.
Die Andruckrollen sehen nach der Reinigung sehr gut aus und sind nicht hart. Nun noch einige Fotos.

IMG_20200315_162736

IMG_20200315_162755

IMG_20200315_165259
Hier sieht man gut, dass Bandführung und Andruckrolle getrennt montiert sind.

IMG_20200315_171608

IMG_20200315_174042

IMG_20200315_180119
Und fertig bis auf die Capstanwellen.
SonyPioneer
Inventar
#4353 erstellt: 15. Mrz 2020, 20:58

vectra_1 (Beitrag #4347) schrieb:
@Jens,

Super das du geschaut hast. Also die Maße und das Gewicht sind stimmig und sie sollte passen. Mit der rechten kann ich nichts anfangen, da die bei mir direkt getrieben wird und natürlich völlig anders aussieht. :prost



Also brauchst dur nur die "Kleine" 106gr Welle!
Ist ja prima wenn ich dir helfen kann. Ich sagte ja schon ein paar Beiträge vorher, man weis nie zu was es gut ist wenn man günstig an E-Teile kommt. Es war vor ca. 8 Jahren ein Konvult an LW da war Doppeldeck und halt auch Denon mit bei....insgesamt 5 Stück, für 15 € . Hab damals nur die Motoren, Schwungmassen u.s.w ausgebaut und Kleinteile.

Teil mir per PM deinen Adresse mit, dann geht Sie morgen schon auf die Reise
Übrigens kennen wir uns nun auch schon über 3 Jahre (der MK II läuft immer noch perfekt
Manfred_K.
Inventar
#4354 erstellt: 15. Mrz 2020, 21:24

garlock (Beitrag #4350) schrieb:
würde die Schwungmasse sichtbar taumeln.


Dann wäre das Leiern nicht nur bei Klavier zu hören. Wenn etwas sichtbar taumelt ist alles zu spät

Ich persönlich hatte schon Andruckrollen, die nach der Reinigung gut aussahen, aber trotzdem am Ende waren, sprich manche Bänder schief gezogen wurden.

In diesem Fall hilft nur systematisch alle möglichen Ursachen gegen zu testen. Da sind mir kurzgeschlossene Kondensatoren oder defekte Halbleiter wesentlich lieber... "Da weiß man, was man hat"
Manfred_K.
Inventar
#4355 erstellt: 15. Mrz 2020, 21:34
Andy, das Laufwerk sieht wieder sehr gut aus. Die Bandwickelbremse ist ja auch ganz klassisch und einfach zu durchschauen. Die Capstan-Lager ohne Kunststoff am Gehäuse befestigt und Direktantrieb. Gefällt mir! Wenn jetzt die Schwungmasse noch passt, bestimmt ein sehr gutes Deck!
vectra_1
Inventar
#4356 erstellt: 15. Mrz 2020, 21:49
@Jens,

ja ich benötige nur die kleine Schwungmasse. Sind das echt schon 3 Jahre? Wie gut, dass man sich hier nicht nur mit Rat sondern auch mal mit Tat hilft. Es freut mich sehr, dass das Pio sehr gut läuft und das du damit zufrieden bist. Schreibe dir dann per PN.

@Manfred,

ja ich bin auch schon gespannt, ob es dann gut läuft und wie die Aufnahmequalität ist. Ist ja noch ein Deck ohne beeinflussendes Dolby HX. Und ja es ist ziemlich einfach aufgebaut. Einfache Wickelbremse, normale Bremse, Andruckrollenhebel usw. Denon scheint auch in die große Kiste gegriffen zu haben. Die Bandwickel haben auch eine Aufnahme für eine Zählwerksriemen.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4357 erstellt: 15. Mrz 2020, 23:54
Habe gerade auch bei meinem TC K 500 die zischenden Höhen, wenn das Quellmaterial viele Höhen hat. Jedenfalls auf TDK FE. Kann es sein, das man macnche Musikstücke einfach nicht vernünftig auf Tape bekommt?
SR2245
Inventar
#4358 erstellt: 16. Mrz 2020, 00:03
Da hilft wohl nur weniger Pegel, dass es nur auftritt, wenn das Quellmaterial viel Höhenteil hat ist ja ein klares Indiz, dass das Band dort dann übersteuert wird. Das FE Band ist ja nun mal auch ein Band der untersten Qualitätsstufe (No Name Schrott ausgenommen)
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4359 erstellt: 16. Mrz 2020, 00:05
Na ja, das ist das gleiche Band wie in der letzten D. Eigentlich ein ganz ordentliches Ferro mmn. Auch das Grundrauschen ist erfreulich niedrig.

Ja, Peak -8dB


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 16. Mrz 2020, 00:08 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#4360 erstellt: 16. Mrz 2020, 00:22
Wie kommst du darauf, dass das Band der FE das gleiche wie in der D ist? Ich habe etliche D und auch einige FE gemessen und das Band war zumindest in diesen nicht gleich!
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4361 erstellt: 16. Mrz 2020, 00:38
Es gab 2 verschiedene FE Versionen, eine mit fast schwaren Ferroband, was im Bass einfach Bombe ist, aber auch die Höhen gut bringt, die waren besser als die D, kann Dampf machen bis der Arzt kommt, und eine mit braunem Band, gleich wie die D, aber auch nicht schlecht, nur etwas weniger aussteuerbar.

bessere FE:

http://www.stereodisco.sk/kazety/tdk/6tdk_fe_o.jpg


TDK D FE:

http://www.c-90.org/.../1/cassettes_1_0.jpg
SR2245
Inventar
#4362 erstellt: 16. Mrz 2020, 01:00
Sorry, solche Beschreibungen ohne wirklich belastbare Grundlage gibt es zu genüge... da gibt es auch Geschichten von SONY HF-ES Band in den Super FE, SA Band in SF und was weiß ich noch alles. Diese Geschichten sind größtenteils blanker Unsinn. Ich habe mehrere FE Versionen getestet (geschraubt und geklebt) und keine erreicht D Niveau, alleine schon das Grundrauschen der FE ist kaum besser als bei der UR oder FOX.

Ich hatte mal nur das Grundrauschen (Bias Noise dbA) von 80 Typ I Cassetten gemessen. Wie man sieht, sind die D Modelle alle sehr gut und werden fast ausnahmslos nur von teuren FeCo Superferros überboten. Die FE, in diesem Fall eine von 2001 mit dunklem Band, gehört zu den "rauschigsten" Typ I Bändern überhaupt.

https://forum2.magnetofon.de/board13-verst%C3%A4rker-phono-decks/board61-cassetten-decks/20328-rauschen-bias-noise/?highlight=

https://filehorst.de/d/dBIcwDHG


[Beitrag von SR2245 am 16. Mrz 2020, 01:32 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#4363 erstellt: 16. Mrz 2020, 22:05
WOW. Vielen Dank für die Aufstellung. Da hast Du Dir viel Arbeit gemacht.

Und der Unterschied zwischen einer D und einer UR ist sehr gut hörbar! Gerade getestet...
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4364 erstellt: 16. Mrz 2020, 23:02
Das Problem sind ja nicht hohe Rauschpegel an sich, bei einer FE sind selbst bei leicht Hochtonlastiger Musik noch +4dB auf 250er Skala (Sony) drin. Da ist Rauschen noch kein Thema. Wenn aber eine Kassette, wie die letzte UR einen hohen Rauschpegel UND eine schwache Aussteuerbarkeit haben, dann wird es kritisch.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 16. Mrz 2020, 23:02 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#4365 erstellt: 17. Mrz 2020, 23:10
Nun läuft es perfekt.

IMG_20200317_201654

IMG_20200317_201702

Nun bin ich nach vielen Stunden endlich fertig und das Ergebnis kann sich hören und sehen lassen.
DesEsseintes
Ist häufiger hier
#4366 erstellt: 18. Mrz 2020, 16:27
@ Andy

Sieht sehr gut aus!


Die Gleichlaufschwankungen meines (kaputt)reparierten NAD 6325 sind derweil bei Aufnahme+Wiedergabe beim 3kHz Testton etwa doppelt so hoch wie beim unangetasteten 2. Exemplar.

Jetzt warte ich auf die neue Andruckrolle. Die alte habe ich so gut geschliffen und gereinigt wie ich konnte. Aber beim Klavier sind die Schwankungen sehr gut hörbar und nicht tolerabel.

Danke für eure Anregungen und Hinweise. Die Capstanwelle hat nichts. Rotation ist unsichtbar. Das Schwungrad sieht auch gut aus. Auch der Capstanmotor klingt gut.

Nur die Wicklung macht mir Sorgen. Sie läuft nicht so geräuschlos wie beim anderen Deck. Die Zahnräder greifen hier nicht ganz so gut ineinander, es macht mehr Geräusch. Und das Geräsuch ist ein wenig leiernd... Deshalb meine Frage: Wie groß sind der Einfluss des Wickelmotors und des Idlers auf den Gleichlauf? Die Gleichlaufschwankungen sind am Anfang des Bandes etwas größer als am Ende des Bandes...

Mit bestem Gruß, Peter
garlock
Stammgast
#4367 erstellt: 18. Mrz 2020, 16:34
Hallo,

Du kannst den Einfluss des Wickelmotors leicht testen in dem du ihn bei der Wiedergabe mal kurz anhältst oder soweit bremst das sich eine kleine Bandschlaufe nach der Andruckrolle bildet, je nach dem wie empfindlich die elektronische Endabschaltung ist kannst du ggf. hören ob das Leiern dann weg ist.

mfg
DesEsseintes
Ist häufiger hier
#4368 erstellt: 18. Mrz 2020, 18:55
Danke @garlock, ich werde das morgen testen!
Manfred_K.
Inventar
#4369 erstellt: 18. Mrz 2020, 23:17
Gratulation, Andy, zum 890 ES.


vectra_1 (Beitrag #4198) schrieb:
Habe vom Dachboden mein zweites Sony 890 ES geholt.Ich hielt es eigentlich für nicht reparierbar.


Was war denn jetzt, außer den Riemen und Andruckrollen, noch defekt?
vectra_1
Inventar
#4370 erstellt: 18. Mrz 2020, 23:23
@Manfred,

Danke Manfred, na das übliche erst einmal, Riemensatz, Andruckrollen. Dann noch die SMD Kondensatoren. Das Deck bekam ich komplett in Einzelteilen. Natürlich fehlten auch Teile von der Kassettenklappe, etliche Federn und Teflonscheiben nebst Schrauben. Kugeln vom Kopfschlitten waren weg und der Kopfschlitten lag auch lose rum. Nur gut, dass der Siegellack nicht Beschädigt war.
vectra_1
Inventar
#4371 erstellt: 18. Mrz 2020, 23:34
So, Dank unseres Forumsteilnehmer SonyPioneer konnte ich das LW des Denon DR M 44 wieder vollständig herrichten. Die rechte Capstanwelle mit Schwungrad hat also gepasst. So nun noch die Fotos. Und ja auch dieses LW hat eine Feder zwischen LW und LW Abdeckplatte.

IMG_20200318_211220

IMG_20200318_211318

IMG_20200318_211327

IMG_20200318_211358

IMG_20200318_211454
Manfred_K.
Inventar
#4372 erstellt: 18. Mrz 2020, 23:47
Gut schaut´s aus! Das geht ja bei Dir wie "Am Laufenden Band".

Aber viel wichtiger: Wie klingt´s ?
vectra_1
Inventar
#4373 erstellt: 19. Mrz 2020, 00:12
@Manfred,

habe es noch nicht eingesetzt.Muss noch das Lager der einen Capstanwelle versiegeln. Da hatte auch einer dran gedreht. Und die Teflonscheibe zwischen Lager und Capstan war viel zu klein. Deshalb gab es von dort Laufgeräusche. Also einbauen und testen Morgen erst.
ghaliläo
Inventar
#4374 erstellt: 19. Mrz 2020, 14:35
@Andy

Schönes Denon-Laufwerk. Denon hat auch richtig gute Geräte gebaut, hatte ich bisher gar nicht auf den Schirm.
Ist ja spitze dass Jens eine passende Kapstanwelle hatte. Sowas hatte ich auch noch nicht dass diese Kapstangewichte (oder wie man das auch immer nennt) Risse bekommen. Kommt das häufiger vor?

Glückwunsch auch zum 890er Sony. Das geht ja bei Dir Schlag auf Schlag. Wirst bald auch solche Regale brauchen wie Manfred um Deine Gerät unterzubringen.


[Beitrag von ghaliläo am 19. Mrz 2020, 14:38 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#4375 erstellt: 19. Mrz 2020, 15:15
@ghaliläo,

Danke dir, na so viele wie Manfred habe ich noch lange nicht. Aber es stehen noch einige Deck's auf Lager und warten auf mich. Das Denon LW gefällt mir auch sehr gut. Vor allem ist es sehr simpel aufgebaut und hat nur einen Riemen und leider einen Idler. Was mir allerdings nicht gefällt, ist das die linke Andruckrolle nicht einstellbar ist. Also muss von Haus aus es sehr genau abgestimmt worden sein. Einzig die Bandführung vor der linken Andruckrolle ist einstellbar.
Manfred_K.
Inventar
#4376 erstellt: 20. Mrz 2020, 18:55

vectra_1 (Beitrag #4375) schrieb:
so viele wie Manfred habe ich noch lange nicht. Aber es stehen noch einige Deck's auf Lager und warten auf mich.


Damit das auch so bleibt ( kleiner Spass ), habe ich mir Nachschub besorgt Ein Pioneer CT-737. Damit ich dann live und in Farbe die beiden verglichen kann. Mittlerweile kenne ich das Reference-Master-Laufwerk gut und das Deck konnte ich sehr günstig erwerben. Da musste ich einfach zugreifen Bin mal gespannt, ob das von den Höhen schlechter ist als das 757. Zuerst steht aber ein Riemenwechsel an...
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4377 erstellt: 20. Mrz 2020, 19:46
Wir sind gespannt.

BTW: Wieso ist eigentlich immer, besonders bei Zwei Kopf Decks der BIAS für Typ 1 standardmäßig zu hoch, man muss den Regler immer in den Minusbereich regeln. Haben die da auf Superferros eingemessen?
vectra_1
Inventar
#4378 erstellt: 20. Mrz 2020, 21:53
So, ich habe fertig.
IMG_20200320_170954

IMG_20200320_193021

IMG_20200320_193034

Obwohl ich massig Fotos gemacht habe, vertauschte ich zwei Kabel. Beide sahen völlig gleich aus und sind zweipolig. Aber habe es dann gefunden. Endlich mal ein Deck, wo ich nichts tauschen musste. Antriebsriemen, Andruckrollen und Idlergummi sind Super. Eben nur gereinigt und neu geschmiert und geölt.
Großen Dank noch mal an Jens, für die linke Capstanwelle. Ohne die wäre nicht mehr komplett gewesen.
Ich habe ja schon einige Deck's gehört und gehabt, aber das Denon hat einen unglaublich räumlichen Klang und ist nicht überzogen bei den Höhen. Minuspunkt ist der Kopfhörerausgang. Der ist viel zu Basslastig ausgelegt. Aber sonst muss ich sagen, es ist durchaus auf Augenhöhe mit dem 890 ES. Das LW ist nach der Revision völlig ruhig und gibt nur Geräusche beim Spulen von sich. Super Deck, wenn dann der optische Zustand noch Perfekt ist. Messungen habe ich noch keine gemacht. Nur so viel, alle meine bisher aufgenommenen Kassetten, werden brillant wieder gegeben. Also vermute mal, dass sehr gut eingestellt ist.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4379 erstellt: 20. Mrz 2020, 22:18
Was ist das denn für eine TDK in dem Deck, zeige die mal bitte, sieht irgendwie nicht europäisch aus
vectra_1
Inventar
#4380 erstellt: 20. Mrz 2020, 22:31
@Kaiser,

Bitte schön.

IMG_20200320_202545
Manfred_K.
Inventar
#4381 erstellt: 20. Mrz 2020, 22:40
Tja, Andy, kannst Dir auf die Schulter klopfen. Ein schönes Deck! ich liebe dieses "kantige" 80er Design mit großer Klappe. Ich habe leider auf dem "Stapel" der zu überholenden Decks nur das DR-M30HX und DR-M24HX. Beide Decks laufen bei mir ebenfalls mit den 1. Gummiteilen, weshalb ich diese noch keiner Überholung zuführen musste. Denon hat diesbezüglich sehr gute Gummimischungen verwendet. Auch das kleinste Denon in meiner Sammlung, das DRM-500, ist für wenige Taler zu bekommen und besticht mit einem guten Klang.
vectra_1
Inventar
#4382 erstellt: 20. Mrz 2020, 22:48
@Manfred,

Schulter ist geklopft. Aber es steht schon wieder eines in den Startlöchern auf dem Weg zu mir.
Manfred_K.
Inventar
#4383 erstellt: 20. Mrz 2020, 23:09
Bestandsaufnahme des CT-737:

Riemen defekt, Tonköpfe keinen fühlbaren Einschliff, unverbastelt, Nichtraucher, für ein ungereinigtes Gerät ziemlich sauber. "Brummproben" bestanden, so teste ich, ob die Elektronik vom Prinzip her in Ordnung ist.

Hier die Bilder ohne Reinigung:

00

01

Die Dolby-Platinen müssen stehen - Im Gegensatz zum 757

02

03

Das Laufwerk ist das gleiche Reference-Master wie beim 757, Riemenpampe inclusive

04.
vectra_1
Inventar
#4384 erstellt: 20. Mrz 2020, 23:13
Na da gibt es ja wieder einiges zu tun
Manfred_K.
Inventar
#4385 erstellt: 20. Mrz 2020, 23:14

vectra_1 (Beitrag #4382) schrieb:
Aber es steht schon wieder eines in den Startlöchern auf dem Weg zu mir. :D


Ich weiß, Du bist genau so bekloppt wie ich . Bei mir ist nämlich auch noch ein wirklicher Leckerbissen auf dem Weg …

Langweilig wird es uns nicht …
vectra_1
Inventar
#4386 erstellt: 20. Mrz 2020, 23:20
Gebe dir uneingeschränkt Recht. Vor lauter Instandsetzungen, komme ich nicht mehr dazu, mal ein Musiabend zu machen. Geschweige denn, mal wieder tolle Aufnahmen zu machen. Meine Anlage muss ich auch noch umbauen, da so nicht praktikabel.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4387 erstellt: 21. Mrz 2020, 01:47
Tja, bei mir ist das immer so, kaum sind alle Hifi Geräte fertig und einsatzbereit macht entweder ein Gerät wieder Stress oder Baustelle 2, die Informatik schlägt zu (heute fing mein EIZO Bildschirm mit Spulenfiepen an)

@Manfred

Interessant, dass das Pio mechanisch dem 757 gleicht.

@vectra1

Klasse SA XS. Das war TDKs Kassette mit dem leisesten Grundrauschen, dafür aber nicht am meisten, aber dennoch sehr gut aussteuerbar. Ich kenne von den Teilen nur neuere SA XS Versionen. Interessant diese zu sehen. Wo hast du die her? Sollte Jahrgang 1992/1993 sein.
vectra_1
Inventar
#4388 erstellt: 21. Mrz 2020, 09:46
@Kaiser,

wenn ich mich nicht irre, habe ich die damals in Berlin im KADEWE gekauft. Heute könnte ich mich ärgern, dass ich damals nicht mehr gekauft habe. Ist einer meiner besten Kassetten.
ghaliläo
Inventar
#4389 erstellt: 21. Mrz 2020, 11:02
@Andi

Glückwunsch zum schönen Denon-Deck. Wie Manfred schreibt, mir gefällt dieses kantige Design auch super. Echt ein schönes Gerät.

@Manfred

Auch Dir Glückwunsch zum neuen Pio. Die Geräte sind wirklich gut was man so sieht.

Ich bin genauso bekloppt wie Ihr.

Hab mir gestern abend auch wieder was ersteigert. So ein Gerät bezahlbar zu bekommen, danach suche ich schon lange. Bin sehr gespannt.


[Beitrag von ghaliläo am 21. Mrz 2020, 20:04 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#4390 erstellt: 21. Mrz 2020, 13:46
@ghaliläo,

Danke dir, bin grad dabei meine HI FI Strecke neu zu gestalten. Wenn ich bis Abend fertig bin, mache ich mal Fotos und zeige sie hier. Dann sind auch alle Funktionstüchtigen Deck's zu sehen. So wie es jetzt steht, ist es sehr unpraktisch, da ich nicht ran komme um ein Gerät zu integrieren.
Manfred_K.
Inventar
#4391 erstellt: 21. Mrz 2020, 17:24
Die Zerlegung ist ähnlich wie beim 757, im Detail aber doch etwas verschieden.

05

Der Bias- und der Kopfhörer Regler dürfen nicht vor der Demontage abgezogen werden, da diese eine "Nase" haben.

06a

06

Und weil die Feder-Frage bei den Pios gestellt wurde habe ich flugs ein Detailbild geknipst. Hier sieht man deutlich die Masse-Verbindung. Eigentlich recht aufwändig. Das Blech wird nur mit zwei Kunststoffnasen geklipst, die Federn stellen die Masse her. Bei Kenwood werden einfach 2 Schrauben verwendet, welche das Abdeckblech fixieren und gleichzeitig mit Masse versorgen - m.M.n haltbarer und einfacher...

07
Manfred_K.
Inventar
#4392 erstellt: 21. Mrz 2020, 18:52
Zu der Historie dieses Gerätes kann ich nichts sagen, weil ich den Verkäufer mit solch banalen Dingen nicht belästigt habe. Zu fair war der Preis

Mir ist aufgefallen, dass sich im unteren Bereich einiges an Öl/Fett/Schmiermittel gesammelt hat. Augenscheinlich hat aber noch niemand an dem Deck gebastelt. Kann es sein, dass Pioneer selbst hier schon sehr großzügig geschmiert hat? Durch Wärme und Lagerung könnte sich das Öl dann im unteren Bereich abgesetzt haben?

08

Und da wir ja alle irgendwie Kinder sind, lieben wir "Matschepampe" In diesem Fall schon fast ein Kunstwerk

10

Am Zustand der Riemen merkt man, dass das Deck etwas älter ist, als das 757. Die Riemen sind etwas schmieriger in der Konsistenz.

09

Aber wie immer, mit "Bref" geht die Pampe wunderbar zu reinigen, danach mit Isopropanol entfetten und fertig ist die Laube - der Pulley ist sauber:

11
vectra_1
Inventar
#4393 erstellt: 21. Mrz 2020, 18:54
@Manfred,

Sehr schöne Detailfotos. Heute kam mein Neuzugang, dazu aber später mehr. Bin gerade mit dem Umbau meiner kompletten Anlage beschäftigt. Das ist sehr Zeitraubend.
ghaliläo
Inventar
#4394 erstellt: 21. Mrz 2020, 20:14

Manfred_K. (Beitrag #4392) schrieb:


11


Pioneer hat wirklich gute und auch schöne Motoren gebaut.

Das mit dem schön gestalteten Typenschild am Motor find ich super. Da haben die bei Pioneer auch an uns Technikfreaks gedacht dass wir was schönes zu sehen bekommen.

Auch der Messingpulley am Motor, find ich toll.
vectra_1
Inventar
#4395 erstellt: 21. Mrz 2020, 21:45
@ghaliläo,

Ja der Aufkleber ist schön gestaltet. Macht schon was her. Aber ich denke mal, der ist nicht von Pioneer.
garlock
Stammgast
#4396 erstellt: 21. Mrz 2020, 21:58
Hallo,

Leider nur schöner Schein der Motor (Dreipolig) ist von der Stange mit ein paar Wicklungen MU Metall Folie.

Früher gabs bei höherwertigen Decks noch 5 Polige Motoren.

mfg
vectra_1
Inventar
#4397 erstellt: 21. Mrz 2020, 22:56
Heute kam mein neues Spielzeug - Sony TC k 870 ES mit Holzseiten. Im Schacht befindet sich noch eine Kassette. Das Fach geht nicht mehr elektronisch auf. Wiedergabe und spulen nicht möglich. Äußerer Zustand ist als sehr gut zu anzusehen. Und nun Fotos.

IMG_20200321_195042

IMG_20200321_195123

IMG_20200321_195535

IMG_20200321_195555

IMG_20200321_195831
Inklusive Spinnweben.

IMG_20200321_195902
Wo ist der Servoriemen?

IMG_20200321_201211
Überraschung an der Innenseite der Rückwand.

IMG_20200321_201251
Was sagt man dazu, wenn ich nun wüßte wie alt der ist?

IMG_20200321_201703
Die Kassette ist raus.

IMG_20200321_201846
Ich glaube, der ist sehr gut. Kein fühlbarer Einschliff.
Nun wieder viel Arbeit. Das Gerät muss sehr lange gestanden haben, da innen viel Staub.
vectra_1
Inventar
#4398 erstellt: 22. Mrz 2020, 12:41
Wie man unschwer auf dem letzten Bild erkennen kann, muss ich wohl das LW vollständig zerlegen. Überall kleine Styropurkügelchen.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4399 erstellt: 22. Mrz 2020, 12:44
Vielleicht mit Druckluft rausblasen?
vectra_1
Inventar
#4400 erstellt: 22. Mrz 2020, 12:52
Ja wäre auch eine Möglichkeit. Aber wenn die am Fett kleben, bekommste die auch nicht mit Druckluft raus. Also was soll es, eben alles machen. Habe ja schon reichlich Übung darin.Die Sony LW kann ich schon im Schlaf zerlegen und wieder zusammen bauen.
SonyPioneer
Inventar
#4401 erstellt: 22. Mrz 2020, 14:45
Bin leider nicht viel On, deshalb verpasse ich hier immer einiges

Andy, super das die Capstanwelle passt und das Deck nun wieder komplett ist! Gern geschehn!
Kaum dein 890ES fertig und schon wieder ein Vorgängermodell bekommen Kannst ja mal schauen, aber das 870 und 890 unterscheiden sich kaum voneinander.

Manfred, ich hab 2x CT737, und ich finde das sie bei weiten nicht so gut klingen wie das 757, vor allem im Mitten und Hochtonbereich.

Ich hab gestern nur beim einem kleinen Sonyboy CD Player den Laderiemen gewechselt


[Beitrag von SonyPioneer am 22. Mrz 2020, 14:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.462