Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
ghaliläo
Inventar
#4551 erstellt: 31. Mrz 2020, 08:18
Da geb ich Dir recht, diese Motoren sind spitze.

Hab ich in einigen meiner alten Sony-Decks verbaut.

Jeweils 2 davon sind im TC-K77R und 96R verbaut:

BILD1212

Einer ist im TC-K71, TC-K75 und im FX 1010 verbaut. Das ist jetzt aber keine abschließende Aufzahlung, das sind nur die Decks, die ich habe.

Hab auch mal einen interessehalber zerlegt:

BILD1211


[Beitrag von ghaliläo am 31. Mrz 2020, 13:46 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#4552 erstellt: 31. Mrz 2020, 08:29

hf500 (Beitrag #4546) schrieb:


Ich habe vor langer Zeit, als ich in meiner Ballistoleuphorie war, die Lager der Umspulwippe in meinem Uher Report damit geschmiert. Nach zwei Tagen waren die Lager gruen, ausserdem ist Ballistol kein Schmiermittel.


Dass daran Balistol schuld ist kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn da was grün wird dann korrodiert das im Metall enthaltene Kupfer.

Balistol ist nicht korrosionsfördernd sondern im Gegenteil korrosionshemmend. Sonst würde man das niemals für Waffen verwenden.
Und dann würde es Kontaktschwierigkeiten bei korrodierten Schaltern auch nicht verringern sondern verschlimmern was es sicher nicht macht.

Hab damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und ich verwende Balistol sicher schon mehr als 30 Jahre.

Und natürlich ist Balistol ein Schmiermittel, und zwar ein hervorragendes. Schon mal gelesen, was da draufsteht?
Man kann es natürlich auch gegen Magenschmerzen trinken was ich so gehört habe, aber das werden wahrscheinlich die Wenigsten machen.


[Beitrag von ghaliläo am 31. Mrz 2020, 13:35 bearbeitet]
SubstSound
Ist häufiger hier
#4553 erstellt: 31. Mrz 2020, 10:16
Kurze und hoffentlich einfache Frage: Die Rutschkupplung des Wickelmotors meines Yamaha K-560 ist zu fest. Die Kupplung hat vier Stufen und ist schon auf der leichtgängigsten. Trotzdem Sie ist trotzdem so fest, dass der Motor selbst teilweise abgebremst wird oder die (neue) Gummiandruckrolle zum Wickel"teller" durchrutscht.
Hab schon irgendwo den Tipp mit Graphit gelesen, das scheint zu helfen aber leider auch nicht auszureichen. Jemand ne Idee oder Erfahrung damit?

Danke schonmal
vectra_1
Inventar
#4554 erstellt: 31. Mrz 2020, 10:30
Ah ja, da gibt es noch andere Sony Deck's, wo die verbaut sind.
vectra_1
Inventar
#4555 erstellt: 31. Mrz 2020, 10:36
Da fällt mir ein, sollte man den Motor öffnen und eventuell neu an den Lagern schmieren?
garlock
Stammgast
#4556 erstellt: 31. Mrz 2020, 10:46
Hallo,

Diese Rutschkupplung eigentlich eine Bremse dient lediglich dazu das der Idler je nach Drehrichtung vom Motor zum linken oder zum rechten Wickelteller befördert wird mehr nicht.
Diese Filzbremse ist eigetlich trocken und sauber zu halten und so einzustellen das das Idlerrad bei einer Richtungsänderung des Motors zuverlässig an den entsprechenden Wickelteller befördert wird.

Wichtig in dem zusammenhang ist die kleine Feder die den Träger des Idlers an die Motorachse drückt die sollte nicht verbogen sein und der Träger muss sich frei bewegen lassen er darf nicht in den Führungen klemmen.

Dreht der idler trotzdem durch hat der Gummi nicht genug Gripp das kann am Material (Härtegrad des Gummiringes) liegen oder die Oberflächen der Wickelteller oder das Antriebsrad auf dem Wickelmotor sind nicht richtig sauber, diese incl. Idlergummi mit Reinbenzin gründlich reinigen.

Bleibt der Motor stehen oder besser gesagt das Pulley auf der Motorachse mal die Rutschkupplung auf der Motorachse prüfen ev. ist die zu locker und rutscht zu früh durch oder die Motorachse dreht im Mitnehmer durch einfach mal prüfen.


mfg


[Beitrag von garlock am 31. Mrz 2020, 10:53 bearbeitet]
SubstSound
Ist häufiger hier
#4557 erstellt: 31. Mrz 2020, 11:07

garlock (Beitrag #4556) schrieb:
Hallo,
Diese Rutschkupplung ...


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube du meinst die "spätere" Rutschkupplung an der Andruckrolle selbst. Es gibt davor aber noch eine, direkt an der Motorachse. Der Weg vom Wickelmotor zum Wickelteller sieht ja grob so aus:

Motor --> Rutschkupp. --> Pulley --> Reibrad mit Rutsch-Bremse --> Wickeldorn

Ich mein die erste Rutschkupplung. Das Gummi vom Reibrad hab ich bereits getauscht. Das ganze System scheint auch sehr gut, eher zu viel Grip zu haben, es schafft locker alte AGFA-Tapes mit Wachspapier-Einlagen umher zu spulen
Da sogar der Motor beim normalen Aufwickeln des Tapes beim "Play"-Betrieb teilweise gebremst wird, verorte ich das Problem eher zur ersten Rutschkupplung. Oder hab ich da einen Denkfehler? Macht es Sinn, die zweite Rutsch-"Bremse" fester zu stellen, dass die also mehr bremst? Dann würde aber der Motor noch mehr gebremst werden.

Die Rutschkupplung unter Verdacht: http://www.captndifo...raw&type=orig&id=767
Yamaha K-560 Take Up Torque Adjustment

EDIT: Props an Captndifool und die ausgezeichnete Seite http://www.captndifo.../yamaha/yamaha-k-560


[Beitrag von SubstSound am 31. Mrz 2020, 11:17 bearbeitet]
garlock
Stammgast
#4558 erstellt: 31. Mrz 2020, 11:16
Hallo,

Das erste das ich erwähnt habe ist die Bremse des Idlers

Du hast die Funktionsweise schon richtig erkannt.

Das Unterteil der ersten Rutschkupplung sollte fest auf der Motorachse sitzen, auch diese Rutschkupplung sollte sauber und trocken sein die ist eigentlich nur dazu da das Drehmoment beim schnellen vor oder Rücklauf am Ende der Kassette zu begrenzen mehr nicht.

Auf der Seite Captn Defool's sieht mann ein schönes Bild vom Wickelmotor nebst Rutschkupplung
, das untere Teil das die Feder hält sollte den auf dem Bild zu sehenden Abstand zum Lagerschild vom Motor haben ansonsten stimmt da was nicht


mfg


[Beitrag von garlock am 31. Mrz 2020, 11:29 bearbeitet]
SubstSound
Ist häufiger hier
#4559 erstellt: 31. Mrz 2020, 11:35

garlock (Beitrag #4556) schrieb:
Bleibt der Motor stehen oder besser gesagt das Pulley auf der Motorachse mal die Rutschkupplung auf der Motorachse prüfen ev. ist die zu locker und rutscht zu früh durch oder die Motorachse dreht im Mitnehmer durch einfach mal prüfen.



garlock (Beitrag #4558) schrieb:
Das Unterteil der ersten Rutschkupplung sollte fest auf der Motorachse sitzen, auch diese Rutschkupplung sollte sauber und trocken sein die ist eigentlich nur dazu da das Drehmoment beim schnellen vor oder Rücklauf am Ende der Kassette zu begrenzen mehr nicht.


Ok, ich dachte bisher, dass dieser Teil beim "Play"-Betrieb durchrutschen soll, da der Motor ja mit konstanter Geschwindigkeit dreht, der Wickeldorn bei der Wiedergabe aber nicht bzw. viel langsamer. Irgendwo muss es dann ja rutschen oder langsamer drehen. Auf jeden Fall rutscht die Kupplung am Motor eher garnicht und es wird wirklich die Motorachse selbst gebremst. Vielleicht soll auch das so. Das hätte mich aber eher gewundert, da meines Wissens solche Motoren es nicht zu gerne mögen, stark gebremst zu werden. Ich werd mir bei Gelegenheit aber nochmal die Andruckrolle mit der Spannfeder selbst nochmal ansehen. Danke auf jeden Fall

MfG
ghaliläo
Inventar
#4560 erstellt: 31. Mrz 2020, 13:31

vectra_1 (Beitrag #4555) schrieb:
Da fällt mir ein, sollte man den Motor öffnen und eventuell neu an den Lagern schmieren?


Hab ich noch bei keinem dieser Motoren gemacht aber schaden tut das sicher nicht.

Sind ja relativ einfach zu zerlegen.

Bei den direktgetriebenen Spulspindeln der DAT-Recorder mach ich das bei der Überholung immer. Die sind aber komplizierter zu zerlegen.
Die sind aber auch von Werk aus mit einem Schmierfett versehen was bei den BSL-Motoren der Tape-Decks nicht so ist.


[Beitrag von ghaliläo am 31. Mrz 2020, 13:40 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#4561 erstellt: 31. Mrz 2020, 16:20
Habe mich dann natürlich doch um den Motor gekümmert. Lager und Welle waren trocken.
IMG_20200331_153941

IMG_20200331_153950

IMG_20200331_154006

IMG_20200331_155925
Wie neu
vectra_1
Inventar
#4562 erstellt: 31. Mrz 2020, 16:28
Dann ging es noch weiter mit dem Laufwerk

IMG_20200331_161002
Wao, mit Firmenlogo, hatte ich so auch noch nicht.

Nun das erste Puzzle, alle Teile abgebaut, gesäubert, neu gefettet und wieder zusammen gebaut. War eine fettige Angelegenheit.
IMG_20200331_163105

IMG_20200331_163052

IMG_20200331_164851
Oh, eine Überraschung, hat aber keine Bedeutung.

IMG_20200331_165209
Mangels Fett,Schleifspuren durch Mitnehmer für die Kopfträgerplatte.

IMG_20200331_180232
Ich habe fertig.
hf500
Moderator
#4563 erstellt: 31. Mrz 2020, 16:51

SubstSound (Beitrag #4559) schrieb:

Das hätte mich aber eher gewundert, da meines Wissens solche Motoren es nicht zu gerne mögen, stark gebremst zu werden.


Moin,
nein, das macht man so:
Beim Umspulen wird eine hohe Motordrehzahl und ein hohes Drehmoment gebraucht, also laesst man da den Motor mit entsprechenden Spannungen und Stroemen laufen. Um das Band zu schonen, wenn es auf die Endanschlaege laeuft, wird die Rutschkupplung zwischengeschaltet, damit das Traegheitsmoment des Motors nicht das Band oder den Antrieb ueberfordert.
Bei Wiedergabe/Aufnahme wird der Motor mit reduziertem und konstanten Strom betrieben. Das Drehmoment des Motors ist eine Funktion des Motorstromes, also kann man damit gut den Bandzug einstellen. Und solange der maximal zulaessige Strom nicht ueberschritten wird, ist es dem Motor egal, wie schnell er damit dreht. Auch Stillstand ist moeglich, ohne ihn zu ueberlasten. Besonders dann, wenn der Strom (weit) unterhalb des Nennstromes liegt.

(schon mal gesehen, wie bei elektrischen Kraenen das Zufuehrungskabel gewickelt und straff gehalten wird? Das erledigt ein Elektromotor, der staendig "am Kabel zieht")

73
Peter
Manfred_K.
Inventar
#4564 erstellt: 31. Mrz 2020, 19:20
Hier eine Großaufnahme der Rutschkupplung am Reelmotor vom K-560:

21a

Bei der Andruckrolle überlege ich nicht lange...die kommt raus, wenn ich schon mal alles offen habe:

25

26

27

So muss das aussehen:

28

29

Erster Probelauf: Das Laufwerk schaltet wunderbar zwischen den Laufwerksfunktionen hin und her. Hier fehlt noch der Zählwerksriemen...


[Beitrag von Manfred_K. am 31. Mrz 2020, 19:21 bearbeitet]
SubstSound
Ist häufiger hier
#4565 erstellt: 31. Mrz 2020, 19:20

hf500 (Beitrag #4563) schrieb:

Moin,
nein, das macht man so:
Beim Umspulen wird eine hohe Motordrehzahl ...


Vielen Dank Dir und garlock. Habs jetzt auch gemerkt, Motor läuft mit ca. 11 V beim Spulen und ca. 6 V bei der Wiedergabe. Muss mich also echt (mal wieder) mit der extrem frustrierenden Gummi-Andruckrolle befassen, da die offensichtlich, obwohl neu, nicht ausreichend greift. Allein den Gummiring ohne Ei auf die Rolle zu bekommen...
Manfred_K.
Inventar
#4566 erstellt: 31. Mrz 2020, 19:39

SubstSound (Beitrag #4565) schrieb:
mit der extrem frustrierenden Gummi-Andruckrolle befassen, da die offensichtlich, obwohl neu, nicht ausreichend greift.


Diesen Effekt hatte ich auch schon. Da sind noch Spuren von Fett vorhanden. Wie Garlock sagte, Reinigen mit Reinbenzin und das Teil hat wieder richtig Grip. Auch die Flächen an den Wickeldornen sorgfältig reinigen.
blaufrau83
Stammgast
#4567 erstellt: 31. Mrz 2020, 21:13
In diesen außergewöhnlichen arbeitsfreien Wochen ist nun Zeit für Dinge, die im Alltag untergegangen sind:
Zum Beispiel die vielen gespeicherten Internetseiten in Ruhe "weglesen" - immer wieder spannend, eure Reparaturberichte!
Hier hat sich ja viel getan, ein herzliches Willkommen auch an die neuen Mitglieder!

Repariert habe ich auch mal wieder was, dazu später mehr. Muss die Bilder noch bearbeiten/ausschneiden.

@Manfred: Schönen Yammi hast du da, sieht wirklich edel aus.


Mein größtes Problem: Meine Frau ist der Meinung, dass ALLE Vorhänge im Haus HEUTE gewaschen werden müssen … Außerdem sollte der Rasen gemäht werden... Dabei habe ich so viel wichtigeres zu tun

Ach ja! Gardinen waschen wollte ich dieses Jahr auch mal wieder. Die erfüllen ihren Zweck aber auch, wenn sie nicht frisch gewaschen sind - und der Rasen hier mit den schönen Schlüsselblumen und Veilchen bleibt erst mal stehen.
Wichtiger ist mir, dass meine Geräte funktionieren.

Andy: Interessantes Sony-Deck. Das war bestimmt nicht einfach, die vielen kleinen Teile wieder richtig zusammen zu bauen. Mit dem Zerlegen mache ich es wie SonyPioneer, nur das Nötigste.
SubstSound
Ist häufiger hier
#4568 erstellt: 01. Apr 2020, 00:01
Hey Manfred,

das K-560 ist echt ein schönes Gerät, schön das auch bei anderen zu sehen
Ich findes leider gleichzeitig auch unglaublich frustrierend. Nach wiederholtem Entfernen des Reibrades, weil es immernoch stellenweise durchrutscht ist das passiert, was passieren musste: die Spannfeder ist aus der Pinzette in meinen Schoß und dann offensichtlich in eine andere Dimension geschnippt. Eine Stunde ungefähr hab ich gesucht aber nichts. Also erstmal eine Auswahl an Federstahl von 0,1 bis 0.3 mm bei Ebay bestellt... bis dahin ruht das Projekt wohl erstmal.
Hab noch ein K-850, was mir ehrlich gesagt auch optisch und akustisch besser gefällt, elektronisch auf (theoretisch) einem höheren Niveau spielt, allerdings in einem gebrauchteren Zustand zu mir kam. Bis auf den Riemen und einen Kondensator des Bias-Oszillators funktioniert es seit vielen Jahren problemlos mit den Originalteilen.

Dir und euch auf jeden Fall noch viel Erfolg noch beim überarbeiten!
Manfred_K.
Inventar
#4569 erstellt: 01. Apr 2020, 05:33
Guten Morgen zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Nakamichi rauscht nur noch bei Wiedergabe und Aufnahmen sind nicht mehr möglich.

Play, Vor- und Rücklauf sind in Ordnung. Kann es sein, dass die Aufhängung des Tonkopfs gebrochen ist ???

Gestern war noch alles in Ordnung...

Naka
vectra_1
Inventar
#4570 erstellt: 01. Apr 2020, 06:01
Moin Manfred,

wenn es kein Aprilschertz ist, sieht es auf deinem Foto so aus, dass der Tonkopf nicht da ist.
garlock
Stammgast
#4571 erstellt: 01. Apr 2020, 06:06
Hallo,

Also ich seh in

mfg
vectra_1
Inventar
#4572 erstellt: 01. Apr 2020, 06:08
äh ja, habs mir grad vergrößert und sehe ihn auch.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4573 erstellt: 01. Apr 2020, 08:45
Ich tippe auf einen defekten Verstärker IC. Oder auch mehrere.
Manfred_K.
Inventar
#4574 erstellt: 01. Apr 2020, 08:47
Jepp, Wünsche allen einen schönen 1. April

Und für alle anderen, die sich fragen, woher das Rauschen kommt …

CR

Und natürlich habe ich dieses Band nicht abgespielt! Das ist nur ein Stück aus meiner Kassettensammlung
Manfred_K.
Inventar
#4575 erstellt: 01. Apr 2020, 09:22

blaufrau83 (Beitrag #4567) schrieb:
Gardinen waschen wollte ich dieses Jahr auch mal wieder. Die erfüllen ihren Zweck aber auch, wenn sie nicht frisch gewaschen sind … Wichtiger ist mir, dass meine Geräte funktionieren.


Barbara, das ist die richtige Einstellung

Ich werde mich jetzt an die Reinigung des Yamaha´s machen, nachdem das Laufwerk schnurrt.



SubstSound (Beitrag #4568) schrieb:
die Spannfeder ist aus der Pinzette in meinen Schoß und dann offensichtlich in eine andere Dimension geschnippt. Eine Stunde ungefähr hab ich gesucht aber nichts. Also erstmal eine Auswahl an Federstahl von 0,1 bis 0.3 mm bei Ebay bestellt... bis dahin ruht das Projekt wohl erstmal.


Der Alptraum eines jeden Tape-Deck-Bastlers. Ich kenne das von diversen Sicherungsringen...

Wenn Du es handwerklich bewerkstelligen kannst, würde mich das sehr interessieren, wie Du die Spannfeder nach baust. Ich wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg, damit unsere Yammie´s wieder richtig aufspielen können
SubstSound
Ist häufiger hier
#4576 erstellt: 01. Apr 2020, 10:58

Manfred_K. (Beitrag #4575) schrieb:
Wenn Du es handwerklich bewerkstelligen kannst, würde mich das sehr interessieren, wie Du die Spannfeder nach baust. Ich wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg, damit unsere Yammie´s wieder richtig aufspielen können ;)


Hab jeweils mehrere Meter Draht bestellt also viel Material zum ausprobieren meld mich hier nochmal, sobald ich da was weiß
vectra_1
Inventar
#4577 erstellt: 01. Apr 2020, 11:05
Ja das mit wegfliegenden Federn oder Ringen kenne ich auch. Meine Kugel beim LW 870 habe 4 Tage später erst wieder gefunden.
vectra_1
Inventar
#4578 erstellt: 01. Apr 2020, 11:10
@Manfred,
wieder einmal tolle Bilder. Ich mache das mit der Achse ausschlagen übrigens auch so. Geht am einfachsten und schnellsten. Hoffe du musst nicht all so viel Schmutz aus dem Yammie ent6fernen.
DesEsseintes
Ist häufiger hier
#4579 erstellt: 01. Apr 2020, 13:43
Liebe Tapedeck-Bastler, bei euch schnurren die Laufwerke eins nach dem andern und bei mir ist's eine Qual...!

Beim vermaledeiten NAD 6325 hat es am Ende vielleicht doch etwas mit der Elektronik!

Am Wickelmotor hab ich beim Aufwickeln fast so viel Spannung wie beim Umwickeln! Ca. 10 Volt. Es sollte aber viel weniger sein. Entsprechend kräftig wird aufgewickelt. Auf den Klang wirkt sich das nur dann nicht (oder kaum) aus, wenn die Andruckrolle neu und gereinigt ist. Sonst leiert es, vor allem am Anfang einer Kassette.

Angesteckt ist alles richtig. Optisch erkenne ich keine Beschädigung der elektronischen Bauteile.

Diese Fehler sind neu hinzugekommen:

Ich kann von Play nicht mehr direkt auf Pause gehen. Der Tonkopf bleibt oben. Hubmagnet löst nicht aus. Kapstan läuft an der Andruckrolle weiter, Wickelmotor steht still. Notabschaltung.

Von Play kann ich nicht direkt umspulen. Auch hier löst der Hubmagnet nicht aus. Nur über Stop kann ich dann umspulen.

Was meint ihr?

----

@SubstSound:
Das mit den Federringen würde mich auch interessieren. Ich habe mir Ersatz aus Blister-Plastik gebastelt, aber aus Feder-Stahl wär's besser!

@alle

Sind schöne Decks, die ihr da auf dem Tisch habt! Und wunderbar dokumentiert, schaue und lese hier gerne mit!

Mit bestem Gruß, Peter
Cineplayer
Stammgast
#4580 erstellt: 01. Apr 2020, 13:55
Hallo an alle Experten unter Euch,
ich habe ein Onkyo TA-2015 Tape Deck, bei dem bei Dolby C Einstellung auf dem linken Kanal bei Wiedergabe und Aufnahme Störgeräusche ( knistern, knacken) mit wiedergegeben, bzw aufgenommen werden. Bei Dolby auf out und Dolby B ist nichts zu hören. Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt bzw. hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte. Naheliegender Verdacht meinerseits wäre das Dolby B/C IC HA 12038. Bin für jeden Tipp von Euerer Seite sehr dankbar.
Grüße,

Siggi
DesEsseintes
Ist häufiger hier
#4581 erstellt: 01. Apr 2020, 14:01
Ich könnte mir ein JVC KD-X2 bei mir um die Ecke zum Basteln holen. "Funktionstüchtig". Für EUR 30. Womöglich auch für 20. In Silber.

Was meint ihr, zahlt sich das aus?
Rabia_sorda
Inventar
#4582 erstellt: 01. Apr 2020, 14:11
Hallo Siggi,

da das Onkyo ein 2-Kopf Deck ist, ist hier der Dolby-Baustein auch für die Aufnahme/Widergabe zuständig. Bei 3-Kopf Decks gibt es dazu getrennte Dolby-Bausteine.
Daher würde ich auch auf einen Defekt des HA 12038 tippen, aber auch auf die Elkos die im Bereich des HA 1203 liegen und nur im Dolby-C Betrieb aktiv sind. Dazu müsste man sich einmal das Schaltschema anschauen, oder einfach alle Elkos im Dolby-Schaltkreis erneuern - so viele sollten es ja auch nicht sein....

Gruß
Karsten
Cineplayer
Stammgast
#4583 erstellt: 01. Apr 2020, 14:49
Hallo Karsten,
Danke für die schnelle Antwort. Ja an die Elkos hatte ich zwar auch gedacht, habe es aber wieder verworfen, da der Fehler nur auf dem linken Kanal auftritt. Es sind auf dem Dolby Circuid Board 22 Elkos verbaut, ich denke, bevor ich das IC wechsle, sollte ch die 22 Elkos austauschen. Was meinst Du?

Siggi
Rabia_sorda
Inventar
#4584 erstellt: 01. Apr 2020, 15:07
22....
Also ich würde erst die Elkos erneuern, auch wenn es nur links auftritt. Die Schaltungen sind dazu ja noch "analog" aufgebaut und daher auch für links und rechts getrennt. Daher können es durchaus die Elkos im linken Kanal sein.
Kalte Lötstellen und/oder oxidierte Schaltkontakte (ist der Dolby-Schalter vllt noch ein richtiger Schalter?) sind natürlich auch nicht auszuschliessen.

Falls du aber dennoch den IC erneuern willst, würde ich ihn aber dennoch vorsichtig entlöten damit er noch ganz bleibt.....man kann ja nie wissen.
Evtl passt dazu auch ein IC-Sockel und der neue IC wird vom verlöten verschont.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4585 erstellt: 01. Apr 2020, 17:18

Der Alptraum eines jeden Tape-Deck-Bastlers. Ich kenne das von diversen Sicherungsringen...


Habe das mit dem Sprengring des Andruckrollenarms des GF5454 geschafft. Hat hier wer einen Tipp, wo man solche Sprengringe kaufen kann?
vectra_1
Inventar
#4586 erstellt: 01. Apr 2020, 17:26
Leider nicht, ich nehme in einem solchen Fall eine Teflonscheibe mit entsprechen Durchmesser und schneide sie einmal auf. Dann bekomme ich sie über die Achse und hält trotzdem. Das ist aber nur eine Ersatzvariante.
Manfred_K.
Inventar
#4587 erstellt: 01. Apr 2020, 17:55

SonyKassettenkaiser (Beitrag #4585) schrieb:
Hat hier wer einen Tipp, wo man solche Sprengringe kaufen kann?


Rosentaler Schrauben Max Witte GmbH: Das Stichwort ist "Wellen Sicherungsscheibe"

Klick
Manfred_K.
Inventar
#4588 erstellt: 01. Apr 2020, 18:04

DesEsseintes (Beitrag #4581) schrieb:
Ich könnte mir ein JVC KD-X2 bei mir um die Ecke zum Basteln holen. "Funktionstüchtig". Für EUR 30. Womöglich auch für 20. In Silber.

Was meint ihr, zahlt sich das aus?


Ist halt ein sehr einfaches Modell...kommt darauf an, was Du damit machen willst. Ich sag mal so, 20 € wären auch noch mehr als genug, 30 € empfinde ich definitiv als zu viel.
Manfred_K.
Inventar
#4589 erstellt: 01. Apr 2020, 18:25

DesEsseintes (Beitrag #4579) schrieb:
Am Wickelmotor hab ich beim Aufwickeln fast so viel Spannung wie beim Umwickeln! Ca. 10 Volt. Es sollte aber viel weniger sein. Entsprechend kräftig wird aufgewickelt.... Hubmagnet löst nicht aus. Kapstan läuft an der Andruckrolle weiter, Wickelmotor steht still. Notabschaltung.


Wenn mechanisch kein Problem vor liegt, prüfe bitte mal den Teil um den Motor-Driver...

Unbenannt
Cineplayer
Stammgast
#4590 erstellt: 01. Apr 2020, 20:54

Rabia_sorda (Beitrag #4584) schrieb:
22....
Also ich würde erst die Elkos erneuern, auch wenn es nur links auftritt. Die Schaltungen sind dazu ja noch "analog" aufgebaut und daher auch für links und rechts getrennt. Daher können es durchaus die Elkos im linken Kanal sein.
Kalte Lötstellen und/oder oxidierte Schaltkontakte (ist der Dolby-Schalter vllt noch ein richtiger Schalter?) sind natürlich auch nicht auszuschliessen.

Falls du aber dennoch den IC erneuern willst, würde ich ihn aber dennoch vorsichtig entlöten damit er noch ganz bleibt.....man kann ja nie wissen.
Evtl passt dazu auch ein IC-Sockel und der neue IC wird vom verlöten verschont.


Hallo Karsten,
das Problem ist gelöst! Der Fehler war ein Kontaktproblem an der linken Dolby B/C Platine, nämlich der Platinenstecker, mit dem das Dolby Board auf dem Mainboard steckt. Kontakte sauber gemacht ein paar mal rein/raus, funktioniert wieder.
Danke für Deine Unterstützung!

Grüße,

Siggi
Rabia_sorda
Inventar
#4591 erstellt: 01. Apr 2020, 21:09
Siggi,

ja Mensch, manchmal können es auch ganz banale Fehler sein
Ich hoffe es war mein Hinweis auf ...


Kalte Lötstellen und/oder oxidierte Schaltkontakte (ist der Dolby-Schalter vllt noch ein richtiger Schalter?) sind natürlich auch nicht auszuschliessen.


...um dich auf die richtige Fährte zu bringen

Gruß
Karsten
DesEsseintes
Ist häufiger hier
#4592 erstellt: 02. Apr 2020, 07:35
@Manfred, danke für die Hinweise. Ich werde schauen, was ich machen und messen kann!

Was das JVC betrifft, werde ich EUR 15 anbieten. Mal schauen. Die Leute verlangen teilweise unverschämte Preise für die kleineren Decks...

Beste Grüße, Peter
Cineplayer
Stammgast
#4593 erstellt: 02. Apr 2020, 07:44

Rabia_sorda (Beitrag #4591) schrieb:
Siggi,

ja Mensch, manchmal können es auch ganz banale Fehler sein
Ich hoffe es war mein Hinweis auf ...


Kalte Lötstellen und/oder oxidierte Schaltkontakte (ist der Dolby-Schalter vllt noch ein richtiger Schalter?) sind natürlich auch nicht auszuschliessen.


...um dich auf die richtige Fährte zu bringen

Gruß
Karsten


SonyKassettenkaiser
Inventar
#4594 erstellt: 02. Apr 2020, 08:53
@Manfred

Danke für den Link. Aber es stehen keine Maße gran, sondern nur eine Größe mit der ich nichts anfangen kann:

https://www.rosental...nk-Gr-12--15790.html

Auf der Seite

https://www.normschr...er-wellen-blank.html

ist etwas weiter unten eine Art Maßtabelle für DIN6799 Sicherungsringe angegeben. Leider geht aus der Skizze darüber nicht hervor, was von den Buchstaben der Innendurchmesser, den brauche ich ja, sein soll.

Ich will jetzt nicht unbedigt deswegen einen defekten zweiten GF5454 kaufen, um den passenden Sicherungsring wieder zu haben.
ghaliläo
Inventar
#4595 erstellt: 02. Apr 2020, 12:54
@Kaiser

Bau Dir doch so einen Sicherungsring selber.

Hab ich schon öfter gemacht. Dünnes Kupferblech, mit einem Bohrer die entsprechende Lochgröße reinbohren und ausschneiden, fertig.
Den Durchmesser der Welle kannst Du doch mit einem Messschieber messen.

Guckst Du hier, auf der linken Rolle ist so ein selbstgebauter Sicherungsring drauf:

BILD1799


[Beitrag von ghaliläo am 02. Apr 2020, 12:58 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#4596 erstellt: 02. Apr 2020, 16:24
Da ich mangels Riemensatz am K 71 nicht weiter komme, beschäftige ich mich erst einmal damit. Mein einzigstes Singlecapstandeck.

IMG_20200402_171926

IMG_20200402_171936

IMG_20200402_171943

IMG_20200402_171956

IMG_20200402_172043

IMG_20200402_172245

IMG_20200402_173215
So läßt sich die Wiedergabe zur Reinigung vom Kopf, Andruckrolle und Capstanwelle realisieren.

IMG_20200402_174312
Das Beste, die Tasten für die Steuerung sind beleuchtet.
Im Prinzip läuft das Deck. Es gibt aber ein schleifendes Geräusch vom linken Wickel. Vermute mal Stark, dass die Wickelbremse daran schuld ist. Der Capstanriemen ist auch übern Berg aber funktioniert noch.
ghaliläo
Inventar
#4597 erstellt: 02. Apr 2020, 17:03
Andy, sehr schickes Deck.

Solides Laufwerk, halt AKAI. Die haben wirklich sehr gute Geräte gebaut.
vectra_1
Inventar
#4598 erstellt: 02. Apr 2020, 17:23
Hier noch Bilder von den Innereien.
IMG_20200402_172014

IMG_20200402_172020

IMG_20200402_172033
Nix mit Stecken, alle gelötet.
blaufrau83
Stammgast
#4599 erstellt: 02. Apr 2020, 17:42

So läßt sich die Wiedergabe zur Reinigung vom Kopf, Andruckrolle und Capstanwelle realisieren.

Wollte ja schon immer wissen, ob es so einen Reinigungsmodus wie bei Sony auch bei anderen Herstellern gibt.

Jetzt mein Bericht und die Bilder:
Mein Sony KA 5 ES hat bei Play und Spulen manchmal nicht aufgewickelt, und einige Laufwerkstasten haben oft falsche Befehle ausgeführt (z. B. Vorspulen anstatt Zurückspulen).
Über dieses Deck habe ich vor zwei Jahren schon mal was geschrieben: Seite 36, ab #1757 (Bild), S.38 #1895.
Den erwähnten Displayfehler konnte ich nicht beheben.

Berichte über verölte Idler haben mir geholfen, den Aufwickelfehler zu finden und zu beheben. Das Zwischenrad (Idler) und die Laufwerkstaster habe ich getauscht, und seit 4 Tagen läuft das Laufwerk perfekt. Auch die Tasten machen jetzt immer was sie sollen und haben einen stabilen Druckpunkt - es ist ja direkt "körperliche Arbeit", die Tasten zu drücken
Eingebaut habe ich Mikrotaster 4 Pin, 6 x 6 x 5 mm von Ebay.

Danke noch mal Manfred für den Hinweis (ist ja schon über zwei Monate her)!

Das weiße Rad, das vorher drin war, ist leichtgängiger und viel fettiger als das schwarze aus einem Schlachtelaufwerk.
7617 Idler Sony Decks

Reparatur mit Herz: Die rare Ware soll verhindern, dass der kleine Ring einen Abgang ins Laufwerk macht.
Warum die "690"? Die Grundplatte ist eine Schlachteplatte , 2018 eingebaut, habe damit einen anderen Fehler dauerhaft weg bekommen (S. 38).
7619 KA5 Sicherungsring

Sony KA 5 ES ohne Front:
7619 KA5 ohne Front

Geschafft! 8 Taster und 32 Lötstellen.
7627 KA5 Taster
Manfred_K.
Inventar
#4600 erstellt: 02. Apr 2020, 19:16

SonyKassettenkaiser (Beitrag #4594) schrieb:
Danke für den Link. Aber es stehen keine Maße gran, sondern nur eine Größe mit der ich nichts anfangen kann:


In Anbetracht der Tatsache, dass die Porto- und Verpackungskosten eh höher sind, kannst Du ja verschiedene Größen ordern. Irgendeine wird dann schon passen...

Hier auch noch ein Datenblatt:

Klick

Ich würde einfach mal Wellen Sicherungsscheibe DIN 6799 A2 Gr. 1,2 und 1,5 und 1,9 kaufen. Dann gleich jeweils ein paar mehr, dann bist Du für die Zukunft gerüstet...Die Größen passen für Wellen von 1 mm bis 3 mm, steht in der Zeile "für Wellen"
Manfred_K.
Inventar
#4601 erstellt: 02. Apr 2020, 19:25
@ Andy: Boah, ist das ein schönes Deck !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ Barbara: Das freut mich sehr, dass das mit den Tastern geklappt hat.

Reinigen ist m.M.n. immer nur eine Notlösung. Dadurch, dass Ersatz billig und in Massen zu bekommen ist, würde ich immer einen Austausch in Betracht ziehen. Beim Kenwood z.B. wird immer der mangelhafte Druckpunkt der Taster bemängelt. Jetzt, wo die neuen eingebaut sind, ist das von der Haptik auch ein ganz anderes Gefühl. Und die Schaltfehler sind Geschichte...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375