Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Manfred_K.
Inventar
#4601 erstellt: 02. Apr 2020, 21:25
@ Andy: Boah, ist das ein schönes Deck !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ Barbara: Das freut mich sehr, dass das mit den Tastern geklappt hat.

Reinigen ist m.M.n. immer nur eine Notlösung. Dadurch, dass Ersatz billig und in Massen zu bekommen ist, würde ich immer einen Austausch in Betracht ziehen. Beim Kenwood z.B. wird immer der mangelhafte Druckpunkt der Taster bemängelt. Jetzt, wo die neuen eingebaut sind, ist das von der Haptik auch ein ganz anderes Gefühl. Und die Schaltfehler sind Geschichte...
vectra_1
Inventar
#4602 erstellt: 02. Apr 2020, 21:43
So ich habe fertig. War nicht viel zu machen. Idlerrad und Motorpully gesäubert und quietschen ist weg. Sonst nur Reinigungsarbeiten gemacht. Läuft einfach Perfekt das Teil. Hier noch ein Paar Bilder.
IMG_20200402_202341

IMG_20200402_202349

IMG_20200402_211734

IMG_20200402_211742

Ja Manfred, eines meiner schönsten Deck's. Ich bin jetzt schon gespannt wie die Aufnahmen klingen werden.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4603 erstellt: 02. Apr 2020, 21:44
@ Manfred

Danke, dann messe ich mal den Bolzen aus, wo das drum muss und bestelle was entsprechendes. Soll ich die schwarzen Ringe aus Federstahl oder die Silbernen rostfreien nehmen?

Edit: warum zählt eigentlich der Beitragscounter hier nicht zuverlässig mit?


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 02. Apr 2020, 21:45 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#4604 erstellt: 02. Apr 2020, 21:45
Dann auch von mir die Bilder. Die Mechanik läuft wie ein Uhrwerk. Azimuth und Geschwindigkeit mussten eingestellt werden, den Rest der Einmessung mache ich am WE. Jetzt lasse ich das Tape einfach mal "warmspielen". Die Glühlämpchen waren alle noch gut und nicht schwarz angelaufen. LED Umbau hätte mich gereizt, aber dann ist es nicht mehr Original...und funktionierende Lämpchen ausbauen möchte ich eigentlich nicht.

Das Fenster ist im Übrigen aus Glas! Keine Kratzer, kein milchiges anlaufen, einfach nur klar und rein...großartig

30

31

...und nur mit schummriger Zimmerbeleuchtung:

32
Manfred_K.
Inventar
#4605 erstellt: 02. Apr 2020, 21:47

SonyKassettenkaiser (Beitrag #4603) schrieb:
Soll ich die schwarzen Ringe aus Federstahl oder die Silbernen rostfreien nehmen?


Ich würde gefühlsmäßig die silbernen nehmen...
vectra_1
Inventar
#4606 erstellt: 02. Apr 2020, 22:30
@Manfred,

Dein Deck gefällt mir aber auch sehr gut. Allein schon das schöne beleuchtete große Display. Eine Augenweide.
Manfred_K.
Inventar
#4607 erstellt: 03. Apr 2020, 12:16
Abgleich erledigt. Die Pegel sind in dBm (Leistungspegel) angegeben. Hier die Justage der + 3dB LED. Output Signal von -4dBm @ 1 kHz am Line Out. Mit einem Widerstand von 600 Ohm entspricht das 489 mV eff. Das Deck hatte diesbezüglich nur sehr kleine Pegelabweichungen zwischen rechts und links.

Die Aufnahmequalität ist sehr gut. Beim Aussteuern muss man sich erst wieder an die trägen Zeiger gewöhnen. Je nach Musikmaterial zappeln die bei 0dB und in Wirklichkeit sind es schon + 8 dB Peak Da kommt Freude auf! Nee, schneller werde ich die Zeiger nicht machen, nicht dass es diese "verbiegt" So ist das richtig Oldschool

33
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4608 erstellt: 03. Apr 2020, 13:20
Das verbiegt doch nicht, dafür haben die doch zu wenig Masse. Aber das sind ja auch VU Zeiger und keine PEAK Zeiger, Manfred. Die schlagen eh viel weniger aus.
Manfred_K.
Inventar
#4609 erstellt: 03. Apr 2020, 14:00
Deshalb hatte ich verbiegt auch in " " gesetzt

Hier noch die Bilder des Bandlaufs:

Die Standard-Rolle passt optimal. Das Band läuft schön mittig:

36

34

35
Manfred_K.
Inventar
#4610 erstellt: 03. Apr 2020, 14:08
Hier noch einmal der Blick in den saubere Schacht. Wenn die Frontplatte montiert ist, kann der Azimut nicht mehr verstellt werden...
37

Jetzt werden Aufnahmen gemacht...
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4611 erstellt: 03. Apr 2020, 14:29

Wenn die Frontplatte montiert ist, kann der Azimut nicht mehr verstellt werden...


Sehr ungünstig. Aber ansonsten schönes Deck.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4612 erstellt: 03. Apr 2020, 14:40
Schaut hier mal rein:

https://www.ebay-kle.../1361133745-172-1027

Da haben die Köpfe auch so blaue Markierungen wie bei vectra1.
vectra_1
Inventar
#4613 erstellt: 03. Apr 2020, 16:32
Das sind kleine Pad's und drücken die Feder der Kassette vom Kopf weg.
vectra_1
Inventar
#4614 erstellt: 03. Apr 2020, 17:31
Heute frisch eingetroffen, Sony System Selector SB 700. Nun kann ich 3 Deck's, 1 MD, 1 CD,1 DAT und 1 Tuner an meinen FA 50 ES betreiben.
IMG_20200403_171334

IMG_20200403_171347

Und wenn ich will noch mehr.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4615 erstellt: 03. Apr 2020, 18:03
Cooles Gerät.
vectra_1
Inventar
#4616 erstellt: 03. Apr 2020, 18:06
joo, war auch nicht so teuer wie die Akai Kiste.
klausES
Inventar
#4617 erstellt: 03. Apr 2020, 18:09
Schön Kontakte putzen, damit alles einwandfrei kontaktiert.
vectra_1
Inventar
#4618 erstellt: 03. Apr 2020, 19:16
joo, wird gemacht. Habe mir schon die Anschlüsse angesehen, alles gut.
Rabia_sorda
Inventar
#4619 erstellt: 03. Apr 2020, 20:57

Heute frisch eingetroffen, Sony System Selector SB 700


Ein rein passives Gerät.....interessant. Mich würde da noch der innere Aufbau interessieren.


Habe mir schon die Anschlüsse angesehen, alles gut.


Damit waren vmtl eher die Kontakte der Schalter gemeint....

Glückwunsch!


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Apr 2020, 20:58 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#4620 erstellt: 03. Apr 2020, 21:16
Ja ich weiß, die Schaue ich mir Morgen an. Wenn du Bilder von innen sehen möchtest, musst du auf Morgen warten.
Rabia_sorda
Inventar
#4621 erstellt: 03. Apr 2020, 21:28

Wenn du Bilder von innen sehen möchtest, musst du auf Morgen warten


Kein Problem - ist ja in gut 2,5Std.

Aber ich wüsste noch gerne, ob denn die von dir ersehnte Möglichkeit besteht, dass das mit dem Gerät so funktioniert, wie es von dir auch gewollt war/ist?
Also gleichzeitig auf 5 Geräte aufnehmen und ein Gerät abspielen.
vectra_1
Inventar
#4622 erstellt: 03. Apr 2020, 21:52
Nein mein Vorhaben erreiche ich damit leider nicht. Morgen mehr dazu.
Manfred_K.
Inventar
#4623 erstellt: 03. Apr 2020, 22:33

Rabia_sorda (Beitrag #4621) schrieb:
Also gleichzeitig auf 5 Geräte aufnehmen und ein Gerät abspielen.


Gleich 5 Sicherungskopien auf einmal machen

Glückwunsch auch von mir. Cooles Teil!

Mein Yamaha spielt einwandfrei und nimmt richtig gut auf. Auch lässt es sich richtig fett aussteuern, wenn man will. Sprich es ist" Kaiser-Fest"

Kurz bevor der Deckel montiert werden sollte dann DAS:

38

Bis zur Lötstelle durchgefressen -sehr versteckt unter dem Anschluss für die Fernbedienung:

39
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4624 erstellt: 03. Apr 2020, 22:37
Ist der wichtig?
Rabia_sorda
Inventar
#4625 erstellt: 03. Apr 2020, 22:37

Kurz bevor der Deckel montiert werden sollte dann DAS:


Ärgerlich - aber besser jetzt als wenn es noch schlimmer geworden wäre.
Sind das nicht sogar Matsushita-Elkos?
Manfred_K.
Inventar
#4626 erstellt: 03. Apr 2020, 22:44
Ein kleiner Siebelko im Netzteil, welcher u.a. den Bias-Oszillator versorgt. Trotz des Ausflusses hat das Teil noch seine 100 uF Kapazität:

40

Schnell einen neuen aus der Bastelkiste, diesmal mit 63 V. Der sollte bis zur Rente halten

42

Die Masse-Leiterbahn ist um den Lötpunkt schon zerstört...Zum Glück ist noch genug Material vorhanden:

41


Ein 2. 100 uF mit 25 V ist noch im Netzteil vorhanden. Dieser leckte auch schon ein wenig. Den habe ich auch gleich getauscht.

Nun ist alles Tipp-Top. Das Gerät wird zu geschraubt. und jetzt schraubt der Manfred noch an den Aussteuerungsreglern.

Bis denne...
Manfred_K.
Inventar
#4627 erstellt: 03. Apr 2020, 22:49
Ach so, das waren die phösen Pupen:

43
Rabia_sorda
Inventar
#4628 erstellt: 03. Apr 2020, 22:54

Trotz des Ausflusses hat das Teil noch seine 100 uF Kapazität:


Wollte ich nämlich sagen.
Das sind Matsushita-Elkos und sie sind oft am Minuspol oxidiert, da Elektrolyt austritt. Merkwürdigerweise haben sie dennoch annähernd ihre Kapazität beibehalten.

Das "Dreieck" ist ein altes Panasonic Logo.



Info:
Leider deuten viele "Hobbybastler" eine höhere Kapazität (als angegeben) auf einen noch intakten Elko. Dem ist leider nicht so und auch diese sind defekt.
(Nicht persönlich nehmen. Es dient nur der Information)


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Apr 2020, 23:00 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#4629 erstellt: 04. Apr 2020, 08:18
@Manfred,

das belegt wieder einmal, dass man sich alle Leiterplatten und Bauelemente unserer alten Geräte genauer anschauen sollte, bevor man den Deckel wieder drauf setzt.
melmarc2
Ist häufiger hier
#4630 erstellt: 04. Apr 2020, 08:20
Moin alle zusammen. Ich habe für meine Pioneer Decks neue Bänder, RTM Fox C60 gekauft. Sie klangen anfangs erstaunlich gut und sind extrem hoch aussteuerbar. Nur habe ich das Problem das die Decks(CT-979 und CT-777) das Band bei der Aufnahme leicht zerknittern, was dann hörbare Aussetzer produziert. Das passiert allerdings nur mit dieser Bandsorte.
Ist der Fehler bei den Decks zu suchen? Bei anderen scheinen diese Bänder ja hervorragend zu funktionieren. Rtm Fox
Ich vermute mal das das Band nicht richtig gestrafft wird Die Andruckrollen sind frisch gereinigt .

Gruß Marc.


[Beitrag von melmarc2 am 04. Apr 2020, 08:55 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4631 erstellt: 04. Apr 2020, 10:54
Klingt so als wenn die Andruckrollen zu alt wären. Da hilft dann auch reinigen nicht mehr viel.
melmarc2
Ist häufiger hier
#4632 erstellt: 04. Apr 2020, 11:12
AR01

AR02

Hmm... Gereinigt sind sie mit Gummi-Fit. Sie haben eine feine rauhe Oberfläche und der Gummi ist nicht verhärtet.
vectra_1
Inventar
#4633 erstellt: 04. Apr 2020, 12:17
Hast du sie ausgebaut, um zu prüfen ob sie verhärtet sind? Anders lässt sich dies nicht Richtig feststellen.
Manfred_K.
Inventar
#4634 erstellt: 04. Apr 2020, 12:28

Rabia_sorda (Beitrag #4628) schrieb:
Leider deuten viele "Hobbybastler" eine höhere Kapazität (als angegeben) auf einen noch intakten Elko. Dem ist leider nicht so und auch diese sind defekt.


Danke für die Info. "Hobbyelektroniker", bitte

Bei alternden Elkos messe ich in der Regel einen Kapazitätsverlust. Oder natürlich auch den "klassischen" Kurzschluss. Aber mir ist klar, dass diese einfachen Messungen immer mit Vorsicht zu genießen sind.


vectra_1 (Beitrag #4629) schrieb:
das belegt wieder einmal, dass man sich alle Leiterplatten und Bauelemente unserer alten Geräte genauer anschauen sollte, bevor man den Deckel wieder drauf setzt.


Allerdings! Ich messe sogar grundsätzlich alle Betriebsspannungen bei einem Deck, nicht nur mit dem Voltmeter, sondern auch mit dem Oszi auf Restwelligkeit. Beim K-560 war diesbezüglich noch alles im grünen Bereich. Also ganz hinüber war der Elko nicht … und er hatte noch ein wenig Kontakt auf der Platine … aber lange hätte das nicht mehr gehalten, deshalb ist optische Begutachtung der Lötstellen und der Bauteile immer eine gute Idee.
Manfred_K.
Inventar
#4635 erstellt: 04. Apr 2020, 12:43
@melmarc2:

Grundsätzlich liegt mit den mechanischen Parametern etwas im Argen, wenn ein Band geknittert wird.

Verschiedene Bänder reagieren auf diese mechanischen Fehler leider auch sehr unterschiedlich.

Zum weiteren Testen könntest Du die aktuelle Maxell UR verwenden. Die ist in dieser "Disziplin" auch eher kritisch, aber natürlich billiger

Den Andruckrollen sieht man eine Fehlfunktion nicht an, vor allem, wenn die Parameter nur leicht aus der Norm liegen. Hier hilft m.E. nur ein konsequenter Austausch auf Verdacht.

Ansonsten fällt mir ein: Bandwickelbremse am linken Bandwickelteller prüfen und auch das Aufwickelmoment am rechten Bandwickel.

Ich glaube, bei diesem Modell lässt sich die Höhe der linken Andruckrolle nicht einstellen. Bandlauf würde ich mit einer Spiegelkassette prüfen. Wenn keine vorhanden, selber bauen, so wie ich auch eine verwende. Bilder siehe ein paar Beiträge weiter hinten...

Edit: Auch den Schleppriemen für den 2. Capstan prüfen...


[Beitrag von Manfred_K. am 04. Apr 2020, 12:48 bearbeitet]
melmarc2
Ist häufiger hier
#4636 erstellt: 04. Apr 2020, 14:16
@Manfred
Danke für die ausführliche Antwort. Die Maxell UR reagiert übrigens auch so. Die Andruckrollen würde ich gern tauschen, leider sind aktuell keine mehr zu bekommen. Die linke (RXB-877) gibt es zwar noch bei einem Ebay Händler im Ausland, aber wegen Corona ist der Shop geschlossen. Die Rechte Andruckrolle (RXB-876) ist gar nicht mehr zu bekommen.
Die Laufwerke haben schon neue Riemen bekommen und gereinigt habe ich sie auch.
Wie funktioniert eigentlich bei diesen Laufwerken die Bandstraffung?
hf500
Moderator
#4637 erstellt: 04. Apr 2020, 16:29

Manfred_K. (Beitrag #4627) schrieb:
Ach so, das waren die phösen Pupen:


Moin,
ich haette euch mit einem Bericht langweilen koennen, wie ich in meinem Panasonic RS-M02 so alle (kleineren) Elkos eben wegen korrodierter Beine ersetzt habe. Damit es stilecht ist, mit Panasonic FC/FR, dann bleibt es in der Familie ;-)

Ein schoenes Geraet uebrigens, der Kleine. Auf einem Flohmarkt guenstig geschossen, die Sammlung Elkos war teurer... Aber noch gut in Schuss. Nur das Zwischenradgummi sollte mal ersetzt werden, gibt es dafuer guenstige Quellen? Es hat naemlich einen ungewoehnlichen L-foermigen Querschnitt.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 04. Apr 2020, 16:29 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#4638 erstellt: 04. Apr 2020, 16:50
So hier mal die Innereien des Sony SB 700.
IMG_20200404_150332

IMG_20200404_151040

IMG_20200404_151049

Habe natürlich doch was gefunden. Ein Cinchanschluß der nicht ordentlich verlötet war. Da ich nun schon einmal dabei war, habe ich alle gemacht.
IMG_20200404_151319

Die Schalten haben alle guten Kontakt und brauchen nicht gemacht werden. Morgen werde ich das Teil in die Anlage integrieren. Heute sind endlich die neuen Riemen für das K 71 gekommen. Also weiter geht's.
Manfred_K.
Inventar
#4639 erstellt: 04. Apr 2020, 17:12

hf500 (Beitrag #4637) schrieb:

Manfred_K. (Beitrag #4627) schrieb:
Ach so, das waren die phösen Pupen:

ich haette euch mit einem Bericht langweilen koennen, wie ich in meinem Panasonic RS-M02 so alle (kleineren) Elkos eben wegen korrodierter Beine ersetzt habe.


Peter, es tut mir leid, wenn ich Dich mit meinen Berichten langweile...



melmarc2 (Beitrag #4636) schrieb:
@Manfred Danke für die ausführliche Antwort. Die Maxell UR reagiert übrigens auch so.


Das ist doch schon mal gut. Ich würde nun so eine UR vorne aufsägen (als Spiegelkassette light) und im Bandlauf genau verfolgen, wo das Band geknittert wird. An der linken Rolle oder an der rechten Rolle.

Knittert es an der linken, müssen wir nach der Bremse schauen, Knittert es rechts, nach dem Aufwickelmoment…
Manfred_K.
Inventar
#4640 erstellt: 04. Apr 2020, 17:24

melmarc2 (Beitrag #4636) schrieb:
@Manfred
Wie funktioniert eigentlich bei diesen Laufwerken die Bandstraffung?


Wie das Brems- und Aufwickelmoment bei diesen Decks eingestellt wird, weiß ich leider nicht, da ich diese nicht in meiner Sammlung habe. In der Regel steht so etwas im Service-Manual.

Aber meine Kollegen hier im Forum, kennen sich mit dem Laufwerk viel besser aus, als ich. Ich habe bisher auch nur Riemenwechsel beim Reference-Master Laufwerk durchgeführt...

Edit:

Bei meinen Singel-Capstan-Varianten des Reference-Master-LW, CT-737, 757 gibt es diese Probleme zum Glück nicht. Da sind jeweils die Original-Andruckrollen verbaut und ich habe schon ein paar UR durchgenudelt. Da ist alles in bester Ordnung...


[Beitrag von Manfred_K. am 04. Apr 2020, 17:27 bearbeitet]
melmarc2
Ist häufiger hier
#4641 erstellt: 04. Apr 2020, 17:38
@Manfred

Wenn ich eine Kassette frisch aus der Verpackung geholt habe, also ohne Knitterstellen, und bei der Erstbespielung über die Hinterbandkontrolle die Aussetzer höre kann es doch nur die linke Andruckrolle sein weil im Moment der Tonausgabe das Band die rechte Rolle noch gar nicht passiert hat.
hf500
Moderator
#4642 erstellt: 04. Apr 2020, 18:13

Manfred_K. (Beitrag #4639) schrieb:

hf500 (Beitrag #4637) schrieb:

Manfred_K. (Beitrag #4627) schrieb:
Ach so, das waren die phösen Pupen:

ich haette euch mit einem Bericht langweilen koennen, wie ich in meinem Panasonic RS-M02 so alle (kleineren) Elkos eben wegen korrodierter Beine ersetzt habe.


Peter, es tut mir leid, wenn ich Dich mit meinen Berichten langweile...



Moin,
um Himmels willen nicht falsch verstehen. Ich wusste nur nicht, wo ich mich anknuepfen konnte. Euch haette ich gelangweilt, nicht, dass du kurz vorm Zusammenschrauben noch faule Elkos entdeckst. Das zeigt, dass man nicht gruendlich genug hingucken kann, besonders bei Geraeten gewisser Jahrgaenge (diese Matsushitaelkos sind von etwa 1980, da hatten sie Pech mit den Elkos, sie sind keine Einzelfaelle).
Z.B. im Nachbarforum zu dem technischen Verwandten des M02, dem "normalgrossen" M45. Eigentlich geht es ja um den Gleichlauf:
https://old-fidelity.de/thread-25441.html?highlight=technics+M-45.
Ich bin nur froh, dass die Elkos in meinem Geraet nicht auch so gruendlich in die Platine gebissen haben.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 04. Apr 2020, 18:14 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#4643 erstellt: 04. Apr 2020, 18:41

melmarc2 (Beitrag #4641) schrieb:
@Manfred

Wenn ich eine Kassette frisch aus der Verpackung geholt habe, also ohne Knitterstellen, und bei der Erstbespielung über die Hinterbandkontrolle die Aussetzer höre kann es doch nur die linke Andruckrolle sein weil im Moment der Tonausgabe das Band die rechte Rolle noch gar nicht passiert hat.


Mensch, JA! Das ist eine gute Beobachtung! Sehe ich genau so. Also, dann gibt es für mich quasi 2 Möglichkeiten. Andruckrolle abgenutzt (können wir im Moment nicht wechseln...) oder das Bremsmoment justieren, ich denke eher in Richtung stärker...

Da gebe ich mal an die Experten des Reference-Master-Laufwerkes ab


hf500 (Beitrag #4642) schrieb:

Moin,
um Himmels willen nicht falsch verstehen. Ich wusste nur nicht, wo ich mich anknuepfen konnte.



Klar, doch, ich hatte mir das schon gedacht, dass das anders gemeint war Es war quasi eine Steilvorlage …

Das Interessante an diesen Elko-Defekt-Berichten ist ja immer wieder, dass es meistens alle Geräte der gleichen Serien betrifft. Dazu fällt mir auch das "Orange-Cap-Desaster" ein... oder die Kurzschluss-Elkos der Kenwood KX-880 D/G Deck´s...
Rabia_sorda
Inventar
#4644 erstellt: 04. Apr 2020, 22:05
Heute hatte ich meine bestellte Andruckrolle für mein Technics RS-BX626 im Postkasten.
Freudig gab ich mich daran, die nun fast 30 Jahre alte und optisch glatte Andruckrolle zu erneuern. Nachdem dies geschehen war, habe ich erstmal eine Maxell UDII abgespielt - sie lief gut. Danach meine (einzige) TDK MA-X hineingesteckt und....es knisterte leise aus dem Laufwerk
Da wurde das Band angenagt und auch andere Kassetten waren dabei nicht besser.
Nun die Rolle wieder ausgebaut und optisch und messtechnisch gab es daran keinen Unterschied. Auch war der Gummi noch sehr weich.....sollte man meinen, da sie ja neu ist. Aber dennoch musste ich meine alte Rolle -nach ausgiebiger Reinigung- wieder einbauen. Tja....und nun läuft alles wieder wie gewohnt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen können? Seltsam finde ich das Ganze schon.

Gruß
Karsten
melmarc2
Ist häufiger hier
#4645 erstellt: 04. Apr 2020, 22:36

Manfred_K. (Beitrag #4643) schrieb:


Mensch, JA! Das ist eine gute Beobachtung! Sehe ich genau so. Also, dann gibt es für mich quasi 2 Möglichkeiten. Andruckrolle abgenutzt (können wir im Moment nicht wechseln...) oder das Bremsmoment justieren, ich denke eher in Richtung stärker...

Da gebe ich mal an die Experten des Reference-Master-Laufwerkes ab


Ich habe momentan keine Idee wie ich das Bremsmoment justieren kann.
Vom Gedanken her macht es Sinn stärker zu bremsen damit das Band wieder gestrafft durchläuft.
Gibt es hier Experten für die Referenz Master Laufwerke?
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4646 erstellt: 05. Apr 2020, 00:37
Wer erbarmt sich?

https://www.ebay-kle.../1350027352-172-2045


Ernsthaft jetzt.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 05. Apr 2020, 00:38 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4647 erstellt: 05. Apr 2020, 00:45

Wer erbarmt sich?


Ich nicht.
Da steht Sony drauf und das wäre mir 1€ nicht wert.
vectra_1
Inventar
#4648 erstellt: 05. Apr 2020, 10:46
Was hast du gegen Sony?
Manfred_K.
Inventar
#4649 erstellt: 05. Apr 2020, 11:38

Rabia_sorda (Beitrag #4644) schrieb:
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen können? Seltsam finde ich das Ganze schon.


Nein, zum Glück noch nicht. Bisher waren die neuen Rollen immer in Ordnung.

Beim Technics gibt teilweise die Federspannung der Andruckrolle nach. Es könnte dadurch die Parametrierung nicht mehr im Gleichgewicht sein.
garlock
Stammgast
#4650 erstellt: 05. Apr 2020, 12:00
@Rabia

Ja kann ich bestätigen ich hatte such schon ärger bei Andruckrollen mit Messingkern die waren zu weich und hatten keinen richtigen Gripp auch reinigen hat nicht geholfen ich hab dann originale von Puoneer genommen
und den Kern bearbeitet.

mfg
Manfred_K.
Inventar
#4651 erstellt: 05. Apr 2020, 12:31

melmarc2 (Beitrag #4645) schrieb:
Ich habe momentan keine Idee wie ich das Bremsmoment justieren kann.
Vom Gedanken her macht es Sinn stärker zu bremsen damit das Band wieder gestrafft durchläuft.
Gibt es hier Experten für die Referenz Master Laufwerke?


Ich habe mal im SM meines CT-S610 geschaut. Da steht leider auch nix drin...

Um das Bremsmoment künstlich zu erhöhen, könntest Du mal versuchen, die Gleitfolien der UR kräftig zu knicken um die Reibung zu verstärken. Die UR läuft sehr leicht, deshalb ist sie in vielen Dual-Capstan-Decks problematisch.

Vielleicht hört dann die Knitterei auf und wir wären ein Stück weiter...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339