Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 . Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
beuke
Stammgast
#10251 erstellt: 01. Apr 2020, 00:08
@Markus

Du kannst jederzeit über einen Reiter in die Ordnerstruktur wechseln.

Gruß Tom
davie2000
Stammgast
#10252 erstellt: 01. Apr 2020, 20:45

flateric123 (Beitrag #10250) schrieb:

Vorher hatte ich den Upnp Server der Fritzbox eingebunden. Damit funktioniert die Ordneransicht nicht. Ob das mit anderen Upnp Server funktioniert, kann ich nicht sagen.

AFAIK unterstützt Teufel/Raumfeld generell keine Ordner via UPNP. Nur via Netzwerkfreigabe (oder USB-Stick evtl.).


[Beitrag von davie2000 am 01. Apr 2020, 20:45 bearbeitet]
beuke
Stammgast
#10253 erstellt: 02. Apr 2020, 06:40
Ich nutze einen USB Stick und bei mir geht die Ordnerstruktur

Gruß
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10254 erstellt: 03. Apr 2020, 20:50
Ja, man kann wunderbar durch die Ordnerstruktur navigieren. Wenn man dann allerdings bei den Musikdateien ankommt, zeigt die App die eingetragenen Interpreten und Titel an. Wenn dort etwas eingetragen ist, wird das Lied auch so angezeigt, egal was auch immer da drin steht. Sind die Tagfelder leer, zeigt die App den Dateinamen incl. Erweiterung. Eine generelle Einstellmöglichkeit, grundsätzlich nur den Dateinamen zu zeigen existiert nicht.
Es wäre aber mit mp3tag sehr einfach möglich, die Informationen vom Dateinamen in die Tagfelder zu übertragen. In der jetzigen Zeit sucht doch jeder nach sinnvollen Beschäftigungen ohne Ansteckungsrisiko, was gibt's da Besseres als die mp3-Sammlung zu pflegen. ;-)
blauwalzuechter
Schaut ab und zu mal vorbei
#10255 erstellt: 13. Apr 2020, 16:33
Hallo,

ich hab meine alte Base (Expand) reaktiviert und stelle mir jetzt die Frage, ob ich die Base in mein Monitoring mittels Grafana integriert bekomme? Hat jmd. damit Erfahrung? Liefert die Base evt. schon Informationen (uptime, Speicher, etc. ) aus? Ich vermute mal SNMP ist auf der Base nicht vorhanden oder aktiv. Wie schaut es aus mit der nachträglichen installation per ssh von Diensten (telegraf) auf der Base aus? Machbar, Erfahrungen?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Beste Grüsse
Eiswürfel
Neuling
#10256 erstellt: 14. Apr 2020, 19:13
Der Post auf den ich hier antworte ist zwar schon ein viertel Jahr alt, aber:
Bei meinen Stereo Cubes (FW: 2.11.3) funktioniert ein alter 5€ CSR Bluetooth Dongle den ich in meiner Bastelkiste gefunden habe. Vendor ID: 0a12:0001

Ich habe allerdings das Room Setup neu gemacht, nachdem ich den Stick angesteckt habe. Zuerst war nichts von Bluetooth zu sehen.

LG Eiswuerfel
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10257 erstellt: 15. Apr 2020, 21:05
Hallo Eiswürfel,
bei mir funktioniert am Cube ein CSR 4.0 nicht, sondern nur ein Adapter mit Broadcom BCM 20702 Chipsatz. Evtl. ist in deinem CSR ja auch ein anderer Chip verbaut als in meinem - keine Ahnung was der Chinese da so zusammen baut.
Die weiter vor verlinkten Adapter für 8 € bei Amazon sind momentan nicht lieferbar. und andere Adapter mit BCM 20702 Chip kosten mit Versand dann auch meist ab 15 Euro aufwärts. Momentan ist der Adapter bei Teufel aber wieder lieferbar.
VG
Ralph
stranger2804
Stammgast
#10258 erstellt: 19. Apr 2020, 19:13
Ich besitze auch den Connector 2.
Ist es normal, wenn ich ein Titel vom angeschlossenen USB Stick wähle, der Connector zwei bis drei Sekunden Denkpause hat.
Hatte vor ein paar Jahren schon mal einen, da kann ich mich aber nicht daran erinnern
hvn
Stammgast
#10259 erstellt: 20. Apr 2020, 21:47
Beim Starten des ersten Stücks überlegen meine Connector² auch immer ein wenig.

Der Wechsel zum nächsten Stück auf der "CD" oder Playlist geht dann verzögerungsfrei.
mystream
Ist häufiger hier
#10260 erstellt: 30. Apr 2020, 01:15
Servus,

ich habe heute mein Raumfeld System auf 2.12.3 aktualisiert. Seit dem geht bei meinen 3* Gen1 Geräten kein Wifi mehr. Meine Gen2 Geräte können sich weiterhin mit dem Wifi verbinden. Stecke ich die Gen1 Geräte an ein Ethernet Kabel können sie sich anmelden. Versuche ich mit einem der Gen1 Geräte ein neues Setup über Wifi erscheint nach dem drücken der Setup Taste nicht wie sonst üblich das "Raumfeld-Setup" als AP auf dem Smartphone. Derzeit mutmaße ich, das die neue Firmware die Wifi HW auf meinen Gen1 Geräten (Raumfeld Stereo-M und Raumfeld One der ersten Baureihen) nicht mehr unterstützt.

Hat jemand ähnliche Probleme ?
Bzw. kann jemand bestätigen das bei Ihm weiterhin Wifi auf den noch als Raumfeld verkauften Gen1 Geräten geht ?

[UPDATE]
Manchmal hilft es ja, es einfach mal aufzuschreiben. Ich habe bei den Geräten jetzt noch einmal ein "Kabelgebundenes" setup durchgeführt. Und siehe da, danach verbinden sich die Lautsprecher auch wieder mit dem Wifi ...... Uffffff.

Gruß,

Uwe


[Beitrag von mystream am 30. Apr 2020, 01:24 bearbeitet]
joehl
Stammgast
#10261 erstellt: 30. Apr 2020, 18:29

mystream (Beitrag #10260) schrieb:
ich habe heute mein Raumfeld System auf 2.12.3 aktualisiert. Seit dem geht bei meinen 3* Gen1 Geräten kein Wifi mehr.
[UPDATE]
... Ich habe bei den Geräten jetzt noch einmal ein "Kabelgebundenes" setup durchgeführt. Und siehe da, danach verbinden sich die Lautsprecher auch wieder mit dem Wifi ...... Uffffff.
Uwe

Hallo Uwe,

ich hatte exakt die gleichen Probleme mit zwei Gen1-Geräten (Speaker M Adam Audio, Connector) und einem Gen2 Gerät (One S). Interessanter Weise haben die Speaker S (Gen1) keine Probleme nach dem Update gemacht, obwohl die sonst immer die Problemkinder waren.
Installation bei allen aktuellen Problemen über USB-Stick hat auch nicht geholfen. Erst, wie bei Dir, mit einem Factory-Reset und Kabel-gebundenem neuen Setup.

Der Teufel-Support meinte nur: Ja, das kann schon mal passieren - aber ist ja kein Problem.
Das sehe ich allerdings etwas anders, da mit dem 20m-Kabel durchs ganze Haus laufen und Setup neu durchführen müssen. Letztendlich aber das Wichtigste: Alles funktioniert wieder.

Mittlerweile werden auch die Gen1 Geräte in der Timerkonfiguration angeboten, war mir bisher noch nicht aufgefallen, oder ist das jetzt neu dazu gekommen?

Viele Grüße, JOe


[Beitrag von joehl am 30. Apr 2020, 18:30 bearbeitet]
hvn
Stammgast
#10262 erstellt: 01. Mai 2020, 13:07

mystream (Beitrag #10260) schrieb:
ich habe heute mein Raumfeld System auf 2.12.3 aktualisiert. [...] Hat jemand ähnliche Probleme ?

Moin zusammen!

Trotz dieser Vorwarnung habe ich gestern Abend angefangen, meine Raumfeld-Familie auf den aktuellen Stand zu bringen (Version 2.11 aus dem Februar 2020 war drauf). Das Einspielen der Firmware hat geklappt, aber alle per WLAN angebundenen Geräte haben ihre Verbindung verloren (ein "Speaker M" der ersten Generation ebenso wie ein Connector² am WLAN des Raumfeld Expand sowie ein weiterer Connector² an einem separaten Access-Point).

Versuche, den wichtigeren letztgenannten C² noch gestern Abend per Firmware-Update mittels USB-Stick zum Laufen zu bekommen, sind gescheitert, so dass ich erst heute Morgen weitergemacht habe ...

Der C² ließ sich heute Morgen aber doch problemlos (neu) einrichten, so dass ich den zweiten C² ohne USB-Stick auch hinbekommen habe. (Deswegen die Erkenntnis, dass das eigentliche Firmware-Update geklappt hatte.)

Aber die guten alten Speaker M haben mich herausgefordert: Das "Raumfeld Setup"-WLAN gab es nicht zu sehen und ich habe ewig gebraucht, das kabelgefundene Setup zu finden*. Deswegen zwischendurch Experimente mit Factory-Reset (nicht hinbekommen) und Firmware-Update per USB-Stick (ebenfalls nicht hinbekommen) - und das nach ewiger Suche hier im Haushalt nach einem USB-Stick mit maximal 1 GB Größe, wie es laut Anleitung für alle alten Geräte (mit WLAN-Antenne) gefordert ist.

Naja, zum Schluss habe ich dann die beiden kabelgebundenen C², welche gestern Abend sofort liefen, auch noch einmal neu eingerichtet: Kann ja nicht schaden und jetzt ist die komische Nummer in den Räumen (Connector #2 bzw. Connector #3) von früheren Neu-Einrichtungen endlich wieder weg, wie ich bei den WLAN-Teilen bemerkt hatte.

Euch ein schönes langes Wochenende
bleibt gesund
Holger

*: Für Leidensgenossen: Der Weg geht über das dritte "Bildchen" (!!) im "Jetzt mit dem Raumfeld Setup WLAN verbinden"-Dialog in der iOS-App, d. h. man muss dort zweimal nach links wischen und dann "Hilfe, das WLAN wird nicht angezeigt" drücken ... Intuitiv ist anders ...
mystream
Ist häufiger hier
#10263 erstellt: 01. Mai 2020, 17:24
Danke für euere Rückmeldung. Bin mir wenn ich so ein Problem habe immer nicht sicher ob es nicht doch bei mir daran liegt das ich den Host seit Jahren virtualisiert auf meinem ESXi Server laufen habe. Wobei ich mit zweifeln dieser Lösung eigentlich unrecht tue. Bisher war es über all die Jahre noch nie die Virtualisierung sondern immer die Raumfeld Software wenn was nicht ging Mein C² den ich als Backup im Schrank liegen habe musste noch nie ran.


..... und ich habe ewig gebraucht, das kabelgefundene Setup zu finden......

Du hast ja schon erklärt wie der Kabelgebundene Setup geht. Hier der passende Support Artikel dazu: Kebelgebundenes Setup.


.....Mittlerweile werden auch die Gen1 Geräte in der Timerkonfiguration angeboten, war mir bisher noch nicht aufgefallen, oder ist das jetzt neu dazu gekommen?.....

Tut mir leid. Kann ich nicht kommentieren. Ich verwende die Funktion nicht.

Über alles bis es wieder lief hat mich dieser Firmware Update gut 8 Stunden gekostet. Raumfeld ist und war schon immer eine "Challenge".

Auch euch ein schönes 1.Mai Wochenende,

Uwe
quadrophoeniX
Inventar
#10264 erstellt: 01. Mai 2020, 23:40
Dito, kabelgebundenes Setup to the Rescue. Zwar weist die App ja sogar darauf hin - auch dass man warten sollte bis ALLE Geräte das Update haben - mein problem ist, dass die RF Geräte aber (fast) ALLE eingemottet waren
mystream
Ist häufiger hier
#10265 erstellt: 02. Mai 2020, 01:32

quadrophoeniX (Beitrag #10264) schrieb:
..Zwar weist die App ja sogar darauf hin....

Aber nur im kleingedruckten. Blinkt nicht und ist nicht fett + unterstrichen.
davie2000
Stammgast
#10266 erstellt: 02. Mai 2020, 11:22
[quote="mystream (Beitrag #10263)"] ... das ich den Host seit Jahren virtualisiert auf meinem ESXi Server laufen habe. ..... [/quote]
Sehr interessant!
Ich hatte (vor Jahren) auch schon mal erfolgreich den virtuellen Host von Ameisenschlag laufen und war extremst zufrieden damit (Performance satt!).
Leider ging das dann ab irgendeiner Version nicht mehr und ich habe das Selberbauen des Images (bzw. Extrahieren etc.) nicht hinbekommen.
Ich habe mir mittlerweile einen (gebrauchten) Connector² billig gekauft und der macht auch einen guten Job, aber die Performance eines echten PCs war schon saugeil.

Magst du viell. so nett sein und dein Image für den virtuellen Host teilen?
Bzw. (für mich Laien verständlich) erklären, wie du das - mit aktueller Firmware - zum Laufen gebracht hast? *hoff*


[Beitrag von davie2000 am 02. Mai 2020, 11:25 bearbeitet]
Tamashii
Stammgast
#10267 erstellt: 02. Mai 2020, 11:46
Moin allerseits!

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich von Yamaha MusicCast auf Raumfeld wechseln soll, weil ich auf Dauer keinen Homeserver (derzeit Synology) mehr haben möchte und deshalb auf ein System wechseln möchte, dass die Möglichkeit anbietet, Festplatten an Lautsprechern für Multiroom zur Verfügung zu stellen. Yamaha bietet das leider nicht an und ich habe so einiges an Musik, in teilweise FLAC- und ALAC-Qualität, das nicht im Streaming verfügbar ist.

Vor ein paar Jahren habe ich mal das Sounddeck und die Stereo M (2. Gen) in Berlin probe gehört und war vor allem von letzteren extrem positiv überrascht. Das Sounddeck fand ich etwas "muffig" vom Sound her, aber vielleicht war sie ja nicht gut eingestellt.
Nun habe ich mal angefangen, bei eBay-Kleinanzeigen rum zu suchen und bin über diverse Stereo M 1. Gen. gestolpert.

Ich habe vor allem erstmal 2 Fragen:

1. Ist die Integration von Festplatten in der Raumfeld-Software gut bzw. ansprechend gelöst? Stimmt die Reihenfolge der Songs bei Alben zum Beispiel, wenn alles gut getaggt ist? Das läuft bei HEOS ja z.B. leider gar nicht...

2. Sind die Stereo M der 1. Gen., soundtechnisch, vergleichbar mit denen der 2. Gen.? Und sind diese auch, trotz ihres Alters, problemlos in der aktuellen Softwareumgebung nutzbar?

Freue mich auf Feedback - vielen Dank schon mal!
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#10268 erstellt: 02. Mai 2020, 14:53

Tamashii (Beitrag #10267) schrieb:
Moin allerseits!
2. Sind die Stereo M der 1. Gen., soundtechnisch, vergleichbar mit denen der 2. Gen.? Und sind diese auch, trotz ihres Alters, problemlos in der aktuellen Softwareumgebung nutzbar?


Es ist schwierig die Speaker M mit den Stereo M zu vergleichen.
Die 1. Generation ist ein 2-Wege System und die 2. Gen. ein 3-Wege Lautsprecher System.

Ich persönlich finde die Stereo M, also die 2. Gen., um Welten besser. Klanglich sind sie sehr gut ausgewogen, mit einer feinen Abstimmung über alle Frequenzbereiche hinweg. Und auch basstechnisch habe sie einiges mehr zu bieten, was die Speaker M durch ihre kompaktere Bauweise nicht erbringen können.
Technisch gesehen ist ebenso die 2. Generation zu empfehlen. Neben der Standby Funktion, Timer etc., ist ein besserer Prozessor verbaut.
Mit einer großen Musiksammlung dürften die Speaker M als Host schnell an ihre Grenzen kommen.
Und bedingt durch das Alter gibt es Hardwaretechnisch bei der 1. Generation gewisse Ausfallerscheinungen. Ein defekter Nand Speicher ist ein vermehrt auftretendes Problem.

Mit etwas Glück bekommst du die Stereo M für 250 €. Also in einer ähnlichen Preiskategorie wie die Speaker M gehandelt werden.
Lass dir dabei etwas Zeit, ich spreche aus Erfahrung

Viele Grüße, Kojak
Tamashii
Stammgast
#10269 erstellt: 02. Mai 2020, 15:40

Kojak_LE (Beitrag #10268) schrieb:

Die 1. Generation ist ein 2-Wege System und die 2. Gen. ein 3-Wege Lautsprecher System.

Ich persönlich finde die Stereo M, also die 2. Gen., um Welten besser. Klanglich sind sie sehr gut ausgewogen, mit einer feinen Abstimmung über alle Frequenzbereiche hinweg. Und auch basstechnisch habe sie einiges mehr zu bieten, was die Speaker M durch ihre kompaktere Bauweise nicht erbringen können.

Das waren extrem wichtige Infos, und bei der Vergleichbarkeit ging es mir vor allem um den Sound - da scheinen mir die Speaker M tatsächlich nicht vergleichbar zu sein - ich werde mir Zeit lassen, vielen Dank!


[Beitrag von Tamashii am 02. Mai 2020, 15:41 bearbeitet]
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10270 erstellt: 02. Mai 2020, 16:00
Hallo,

Frage 2 hat Kojak ja schon perfekt beantwortet. Was mir noch bei der Suche nach Gen 2 Geräten aktuell aufgefallen ist, sie sind erheblich teurer und die Schnäppchen momentan seltener geworden. Also nicht verzweifeln wenn du zum von Kojak geannten Preis momentan nichts findest.

Zu Frage 1: Ich habe meine Musiksammlung vom NAS per Netzwerkfreigabe angebunden und die Titelreihenfolge stimmt immer. Mit USB-Stick oder Festplatte direkt am Gerät habe ich es noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen, warum das da anders sein sollte.
Die Spannungsversorgung am USB Port der Raumfeldgeräte ist begrenzt und für Festplatten kann eine zusätzliche Spannungsversorgung notwendig sein. Hast du nicht die Möglichkeit, die Platte an deinen WLAN-Router zu hängen? Dann wären die Daten leichter zu synchronisieren und ständen auch anderen Geräten zur Verfügung.

Gruß

Ralph
mahl
Stammgast
#10271 erstellt: 02. Mai 2020, 18:00
Moin,

bei meinen Geräten (4x Connector 2, 1x Expand) hat das Update funktioniert.

Dafür habe ich jetzt wieder drehende Kreis und Abbrüche. Es ist zum K..... Vorher lief das System recht stabil. Ich musste nur alle paar Wochen den Expand durchstarten.

Wie läuft es bei Euch?

Beste Grüße

Thomas
schusssel
Stammgast
#10272 erstellt: 02. Mai 2020, 18:26

joehl (Beitrag #10261) schrieb:
...Der Teufel-Support meinte nur: Ja, das kann schon mal passieren - aber ist ja kein Problem....


Solche eine Antwort ist eine Frechheit und ein Schlag ins Gesicht für alle treuen Kunden.
Anstatt das Update zurückzuziehen und nochmal zu überarbeiten, wird man mit dümmlichen Aussagen abgespeist.

Wer mehr als 2 Systeme im Einsatz hat wird wohl ein paar Stunden beschäftigt sein.

Gerade was das Raumfeld System angeht hat sich Teufel bisher noch nie mit Ruhm bekleckert.


Ich kann den ganze Raumfeld Krempel einfach nicht mehr empfehlen.
Tamashii
Stammgast
#10273 erstellt: 02. Mai 2020, 18:42

Ralph47179 (Beitrag #10270) schrieb:
Zu Frage 1: Ich habe meine Musiksammlung vom NAS per Netzwerkfreigabe angebunden und die Titelreihenfolge stimmt immer. Mit USB-Stick oder Festplatte direkt am Gerät habe ich es noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen, warum das da anders sein sollte.
Die Spannungsversorgung am USB Port der Raumfeldgeräte ist begrenzt und für Festplatten kann eine zusätzliche Spannungsversorgung notwendig sein. Hast du nicht die Möglichkeit, die Platte an deinen WLAN-Router zu hängen? Dann wären die Daten leichter zu synchronisieren und ständen auch anderen Geräten zur Verfügung.

Ich habe ehrlich gesagt einfach keine Lust mehr, ein weiteres System zu Pflegen (Synology) und mein Router (Google WiFi) kann, soweit ich weiß, keine Festplatten ins Netz hosten, oder?
Tamashii
Stammgast
#10274 erstellt: 02. Mai 2020, 18:46

schusssel (Beitrag #10272) schrieb:
Ich kann den ganze Raumfeld Krempel einfach nicht mehr empfehlen.

Puh, das ist natürlich eine Ansage für jemanden wie mich, der evtl.. drauf wechseln will

Ich hatte gehofft, das System wäre so langsam mal stabil geworden?!
Andererseits bin ich ja von Yamaha auch schon einiges gewohnt...
schusssel
Stammgast
#10275 erstellt: 02. Mai 2020, 19:05
[quote="Tamashii (Beitrag #10274)"]
Puh, das ist natürlich eine Ansage für jemanden wie mich, der evtl.. drauf wechseln will

Ich hatte gehofft, das System wäre so langsam mal stabil geworden?! [/quote]


Kann ich für mein Setup und die letzten 3 Jahre nicht bestätigen und ich habe nun wirklich nichts extravagntes.

Einmal Cubes und einmal One S, wobei die Cubes den Host bilden.

Und nein, das Nachkaufen eines Connectors, Streamers etc. ist mittlerweile keine Option mehr, da ich es nicht einsehe da noch mehr Geld reinzustecken. Schon einfache Dinge, wie Radio hören (über Stationstaste an der One S) ist von Aussetzern und Komplettabbrüchen übersät.


Leider weiss ich auch nicht, was man sonst empfehlen kann. Muss mich mal bei anderen Herstellern umschauen.


[Beitrag von schusssel am 02. Mai 2020, 21:58 bearbeitet]
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#10276 erstellt: 02. Mai 2020, 19:57

schusssel (Beitrag #10272) schrieb:
Anstatt das Update zurückzuziehen und nochmal zu überarbeiten, wird man mit dümmlichen Aussagen abgespeist.


Was hast du von Teufel erwartet. Als Raumfeld Nutzer ist man mit dem Firmware Releases schon einiges an Leid geprüft.
Und vom Support kommt da selten was substantielles für die Fehlerbehebung.
Also nix neues bei Teufel

Ich hab gestern nur meinen Expand auf die FW 2.12.3 gebracht. Die Boxen und die Soundbar laufen weiterhin mit der Version 2.8.5
Bei mir sind alle Räume verfügbar und ich konnte heute keine Auffälligkeiten beim Testen feststellen.
Scheint sich wohl ein Fehler in der letzten FW Version eingeschlichen zu haben.
Das würde diese Release Note erklären:
Verbindungsprobleme (vor allem nach Stromtrennung) bei Geräten der 1./2. Generation mit Firmware 2.11.3 behoben

Generell sei mal zu erwähnen, das über ein USB Stick mit dem raumfeld-updates.img an einem Gerät im gleichen Netzwerk ein Update auf alle Geräte verteilt werden kann.
Beim Online Update wird die jeweils passende Datei für das Gerät geladen.

@Tamashii
Nur nicht abschrecken lassen. Meine Erfahrungen, ca. 3 Jahre, sind recht gut mit Raumfeld. Nur mit den Updates sollte man immer etwas warten und erstmal hier im Forum lesen

Viele Grüße, Kojak
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10277 erstellt: 02. Mai 2020, 23:56
Ja, nicht abschrecken lassen. Ich betreibe meine Raumfeldgeräte jetzt seit Mitte letzten Jahres und hatte nie größere Probleme. Mit den Updates warte ich aber auch immer eine Zeit oder lasse sie auch mal aus.
Solange da nichts sicherheitskritisches dabei ist und alles funktioniert, warum auch immer updaten?
Wenn du dich mal durch den ganzen Thread arbeitest, ich habe das tatsächlich getan, dann siehst du, daß wir mit Raumfeld jetzt wirklich goldene Zeiten haben.


[Beitrag von Ralph47179 am 02. Mai 2020, 23:59 bearbeitet]
dax10
Ist häufiger hier
#10278 erstellt: 03. Mai 2020, 03:11
Ich habe gestern bei allen Raumfeld-Geräte (Expand/LAN, Connector2/LAN, OneM/WiFi und OneS/WiFi nacheinander das Update ausgespielt, den Router und die Switches neu gestartet und danach 2 Stunden unterbrechungsfrei Musik gehört. Wie angekündigt, wurde die Datenbank währenddessen neu gescannt, was das System etwas träger hat reagieren lassen.

Keine verschwundenen Räume und auch kein Neuaufsetzen der Geräte nötig - bis jetzt alles gut...

Gruß, Alexander
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#10279 erstellt: 03. Mai 2020, 11:18
So, ich hab mich etwas zu früh gefreut
Nachdem meine Soundbar heute mal wieder nicht den HDMI Eingang aktivieren wollte, bin ich über die App in die Einstellungen der Räume gegangen.
Und was muss ich sehen, keine Einstellmöglichkeiten mehr und der Update Hinweis
Raumfeld App - Räume und Geräte
Da die App Steuerung immer über den Host läuft, werde ich alle Geräten updaten oder auf dem Expand eine ältere FW installieren müssen.
Bin jetzt noch etwas unschlüssig.

Schönen Sonntag, Kojak
mahl
Stammgast
#10280 erstellt: 03. Mai 2020, 12:10
Mahlzeit!

Auch das Hinzufügen von neuen CDs zu den Favoriten ist bei mir sehr langsam. Es dauert ca. 20 Sekunden bis die CD auftaucht und die Meldung "hinzugefügt" eingeblendet wird.

Beim Handling der Cover scheint sich etwas geändert zu haben. Sonst wurden die Cover einzelnd nachgeladen. Jetzt dauert es nach dem Start der App etwas, dann sind alle Cover auf einmal da.


Schönen Sonntag noch ....

Thomas
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10281 erstellt: 03. Mai 2020, 12:23
Moin Kojak,

bin gerade bei erneutem Lesen übereine Anmerkung in deinem vorletzten Beitrag gestolpert.


Kojak_LE (Beitrag #10276) schrieb:
Generell sei mal zu erwähnen, das über ein USB Stick mit dem raumfeld-updates.img an einem Gerät im gleichen Netzwerk ein Update auf alle Geräte verteilt werden kann.
Beim Online Update wird die jeweils passende Datei für das Gerät geladen.


Wie ist dort das 'kann' zu verstehen? Im Sinne von 'kann passieren' oder 'kann man bewusst ausführen'?
Wenn 2,, wie macht man das und wie werden die verschiedenen Geäte unterschieden wenn sie unterschiedliche Images benötigen.?

Ich werde mit meinen Geräten jetzt noch eine Weile auf der 2.8.8 bleiben. Momentan fehlt mir die Zeit, mich dann ggf. einen halben Tag mit dem Update zu beschäftigen.

VG
Ralph
hvn
Stammgast
#10282 erstellt: 03. Mai 2020, 12:27

Tamashii (Beitrag #10274) schrieb:

schusssel (Beitrag #10272) schrieb:
Ich kann den ganze Raumfeld Krempel einfach nicht mehr empfehlen.

Puh, das ist natürlich eine Ansage für jemanden wie mich, der evtl.. drauf wechseln will

Hallo Tamashii,

nur nicht bange machen lassen: Bei mir läuft das System seit einiger Zeit (= mehrere Jahre) recht gut und zuverlässig.

Allerdings habe ich mittlerweile einen Expand als HOST (die gleichzeitige Nutzung eines Connector² als Abspielgerät und HOST lief nicht so gut), nutze möglichst LAN-Kabel (Expand und 2 Connector²) und im WLAN nur 2,4 GHz. Außerdem nutze ich den Standby-Modus nicht, schalte die Geräte als manuell ein und "aus".

Bis denne
Holger
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#10283 erstellt: 03. Mai 2020, 13:22
Hallo Ralph,

in der Datei raumfeld-updates.img sind alle Images vorhanden.
Hier eine Übersicht der darin vorhandenen Dateien.
Raumfeld Update Images
Die Zuordnung für das richtige Image erfolgt über die Datei xx.updates, also der internen System ID.

Wenn du jetzt diese Datei auf den Stick kopierst und an einem Raumfeld Gerät anschließt, wird über die Update Suche in der App das passende Image auf die verfügbaren Geräte im Netzwerk geladen. Danach kann gleichzeitig für alle Geräte die Installation vom Update ausgeführt werden.
Gerade bei einer größeren RFT Multiroom Umgebung ist diese Vorgehensweise recht angenehm.

Viele Grüße, Kojak
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10284 erstellt: 03. Mai 2020, 16:05
@ Kojak
Danke, das bringt schon mal etwas Licht ins Dunkel. Werde mich da aber bei Gelegenheit noch etwas einarbeiten müssen. Bin eher der Hardwaremensch.
Ich hatte mir bei Teufel auch schon einige IMGs runter geladen um sie für später evtl. zu sichern. Diese konnte ich aber nie öffnen und sehen was drin ist. Meine Idee dabei war, selbst ein kleines Archiv mit den Firmwares meiner Geräte aufzubauen, ohne dabei anderen Usern hier mit Fragen auf den Sack gehen zu müssen. :-)

@hvn
Ich mache fast alles anders als du und es funktioniert trotzdem problemlos.
Mein C2 ist gleichzeitig Host und Abspieler, alle Geräte sind im Standby und keins, auch der Host nicht, laufen übers WLAN.
Es wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben, warum es bei manchen funktioniert und anderswo wieder Probleme macht. Evt. sind ja die neuen Firmwareversionen toleranter was solche kleinen Sünden angeht.

VG
Ralph
davie2000
Stammgast
#10285 erstellt: 03. Mai 2020, 21:04
Ich möchte hier auch positiv zurückmelden, dass das Firmware-Update auf 2.12.3 bei unserer One M (1st Gen.) und dem Connector² (2nd Gen.) problemlos funktioniert hat. Ein Neuscan der Bibliothek via Samba-Freigabe am NAS blieb auch aus.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass beide Geräte direkt per Kabel am LAN hängen.
Tamashii
Stammgast
#10286 erstellt: 03. Mai 2020, 22:45

hvn (Beitrag #10282) schrieb:
Allerdings habe ich mittlerweile einen Expand als HOST (die gleichzeitige Nutzung eines Connector² als Abspielgerät und HOST lief nicht so gut), nutze möglichst LAN-Kabel (Expand und 2 Connector²) und im WLAN nur 2,4 GHz. Außerdem nutze ich den Standby-Modus nicht, schalte die Geräte als manuell ein und "aus".

Verstehe ich es richtig, dass mindestens eine Raumfeld-Komponente per LAN verbunden sein muss?
Oder kann auch alles per WLAN verbunden sein?
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10287 erstellt: 03. Mai 2020, 23:06
Eine Komponente, nämlich der Host, sollte am Kabel hängen, so wird es geraten. Bei mir funktioniert auch alles über W-LAN, da ist wohl auch etwas Glück dabei und man sollte sich nicht drauf verlassen. Sollten bei mir mal Probleme auftreten, wird der Host bei mir auch sofort ans LAN gelegt.
Grumbler
Inventar
#10288 erstellt: 03. Mai 2020, 23:59
Nee, na eigentlich nicht.
Ich habe 4 One S und die sind alle einzeln und per WLAN.
Da sucht sich das System einen automatisch per Host und dann geht das auch.

Teufel empfiehlt wohl einen dedizierte Host und der per LAN.
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Host verantwortlich z.B: UPNP oder Netzwerklafwerke zu lesen.

Ich nutze die praktisch nur mit ChromeCast (auch noch mit 2-3 weiteren ChromeCast
Pucks in der Gruppe) oder per Stationstaste.
Das geht inwischen ziemlich gut ... aber eigentlich auch nur auf einem Level, den man als "Enthusiast" akzeptieren kann.
So mit click an und geht immer voll zuverlässig, ist irgendwie nicht so richtig.
Und Teufel macht kein Chromecast mehr, das wird dann erstmal so bleiben wie es ist.

Ich habe son ein bisschen den Verdacht, das einzige echt funkionierenden System ist Sonos, aber praktisch kennen, tue ich das auch nicht.
Kein Support für Altgeräte haben die auch schon gemacht.
Und es geht kein Chromecast womit ich das dann auch nicht wirklich brauchen könnte.

Zusammen mit einem Google Assistant funktioniert das per Chromecast schon ganz ordentlich sogar per Sprachbedienung. Manchmal springen nicht alle an, dann muss man noch ein zweites Mal starten.

Und noch ne Beobachtung, Ich habe zwei One S als Stereo stehen und da merkt man auch, dass die nicht perfekt und auch nicht immer völlig gleich Synchron laufen.
Das ist nicht wirklich so, dass man was doppelt hört, aber für ein echt saubere Stereobild passt das nicht .. das wandert mal in die eine Richtung und mal in die andere ab.
Direkt über Teufel-Streaming auch nicht besser als Chromecast.
Tamashii
Stammgast
#10289 erstellt: 04. Mai 2020, 00:45

Grumbler (Beitrag #10288) schrieb:

Das geht inwischen ziemlich gut ... aber eigentlich auch nur auf einem Level, den man als "Enthusiast" akzeptieren kann.
So mit click an und geht immer voll zuverlässig, ist irgendwie nicht so richtig.

Das klingt im Grunde genauso wie Bei Yamaha - alles klappt "überwiegend", aber drauf verlassen kann man sich nicht. Hakt dann doch immer mal wieder.


Grumbler (Beitrag #10288) schrieb:
Ich habe son ein bisschen den Verdacht, das einzige echt funkionierenden System ist Sonos, aber praktisch kennen, tue ich das auch nicht.
Kein Support für Altgeräte haben die auch schon gemacht.

Ich finde Sonos vom Klang her tatsächlich am schlechtesten, hab es schon mehrfach im Laden und bei Freunden hören können - für mich hat das mit HiFi nichts zu tun und ist von allen Multiroom-Systemen, die ich kenne, klanglich das schwächste.
Das ist natürlich immer auch Geschmackssache, aber da komme ich nicht drüber

Und nach allem, was man im Appstore oder anderen Bewertungen so liest, wird auch Sonos immer schlechter, sowohl in der Bedienung, als auch in der Zuverlässigkeit.
Für mich kommt es aber allein durch den Sound schon nicht mehr in Frage
MuLatte
Inventar
#10290 erstellt: 04. Mai 2020, 07:11
Da ich Sonos seit 10 Jahren nutze kann ich aus Erfahrung sagen, dass es zuverlässig wie Sau läuft. Die Bedienung per App ist nicht so mein Ding, aber dafür nutze ich noch die alten CR200-Controller. Der Controller ist einfach eine Klasse für sich.
Ich möchte ein Multiroom-System easy und ohne Probleme bedienen können. Das bietet mir Sonos.

Wer Hifi in Küche, Bad und Kinderzimmer möchte, der sollte wohl nicht zu Sonos greifen. Da ich das nicht erwarte und brauche sind die Player also für mich passend. Im Wohnzimmer an die guten Lautsprecher hängt man einen Connect (heißt heute Port) oder hängt seine Lautsprecher an einen Connect Amp. Dann hat man Klang für gehobene Ansprüche.
Dann mag ich noch den einfachen Zugriff auf SMB-Freigaben.

Update-Informatik-Insider-Wissen wird nicht benötigt. Updates laufen immer durch und weiter geht es.

Die alten Modelle sollen so langsam von Updates ausgeschlossen werden, wohl auf Grund der eingeschränkten Hardware. Was natürlich fehlt ist Bluetooth.


[Beitrag von MuLatte am 04. Mai 2020, 07:13 bearbeitet]
Kargol
Stammgast
#10291 erstellt: 04. Mai 2020, 08:05
Seit den beiden letzten Updates (2.11 und 2.12) schläft mein C2 (Host) mindestens einmal die Woche komplett ein, und muss mittels Stromentzug neu gestartet werden. Ganz tolle Updates sowas.

Edit 11:25 , aber vor diesen o.g. Updates lief es letztes Jahr fast ohne Probleme....

Karsten


[Beitrag von Kargol am 04. Mai 2020, 11:25 bearbeitet]
Tamashii
Stammgast
#10292 erstellt: 04. Mai 2020, 08:54

MuLatte (Beitrag #10290) schrieb:
Da ich Sonos seit 10 Jahren nutze kann ich aus Erfahrung sagen, dass es zuverlässig wie Sau läuft.

Ok, sowas von Nutzern direkt zu hören ist natürlich immer besser, als von Bewertungen im Netz auszugehen.
Bei Sonos kann man aber keine Festplatten anschließen, oder?
MuLatte
Inventar
#10293 erstellt: 04. Mai 2020, 10:35
Ja das ist auch noch ein Nachteil, dass man keine Festplatte anschließen kann.

Ich will nicht sagen das andere User keine negativen Erfahrungen haben. Das wird es auch viel geben. Es ist ja auch immer eine Frage der Umstände, also was man mit so einem System macht oder wie man worauf zugreift und welche Ansprüche man hat.
flateric123
Ist häufiger hier
#10294 erstellt: 04. Mai 2020, 13:07

Tamashii (Beitrag #10292) schrieb:

MuLatte (Beitrag #10290) schrieb:
Da ich Sonos seit 10 Jahren nutze kann ich aus Erfahrung sagen, dass es zuverlässig wie Sau läuft.

Ok, sowas von Nutzern direkt zu hören ist.....


Geh ins Sonos Forum und du wirst die selben klagen wie hier hören. Es melden sich in den Foren hauptsächlich Nutzer die Probleme haben. Somit sind Foren nur bedingt ausagekräftig.

Meiner Meinung wirst Du mit jedem auf dem Markt erhältlichen Multiroomsystem hier und da deine Probleme haben.

Bei mir war es glücklicherweise nur die Firmware 2.2 vor 1,5 Jahren.... 😬

Ich nutze das System seit 4 Jahren mit mittlerweile 7 Lautsprechern und bin zufrieden. Es sind Generation 2 und 3 Lautsprecher. Die 1. Generation würde ich mir persönlich nicht mehr anschaffen. Diese werden zwar noch gepflegt, hardwaretechnisch sind diese aber schon in die Jahre gekommen. Neue Funktionen werden auf diesen dann zum Teil gar nicht "Bluetooth zum Nachrüsten" oder eingeschränkt "Timer" angeboten.

Du kannst die Geräte 8 Wochen testen, ein großes Risiko gehst Du ja nicht ein.
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10295 erstellt: 04. Mai 2020, 13:58

flateric123 (Beitrag #10294) schrieb:


Du kannst die Geräte 8 Wochen testen, ein großes Risiko gehst Du ja nicht ein.


Bei Gebrauchtgeräten (Gen. 2) kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen. Die sind zumindest im letzten Jahr sehr preisstabil gewesen bzw. leicht gestiegen. Würde ich heute meine Raumfeldgeräte verkaufen, wozu es absolut keinen Anlass gibt, wäre ich sicher im Plus.

Man sollte sich auch nicht von den negativen Bewertungen in den App-Stores irritieren lassen. Die schlechtesten Bewertungen stammen meist von Menschen, die etwas erwarten was technisch nicht vorgesehen ist, das System nicht verstanden haben oder auch nicht verstehen wollen bzw. können.
Wer etwas technisches Verständnis mit bringt, bereit ist sich etwas mit Raumfeld zu beschäftigen und nicht das Pech hat zu den ganz Wenigen zu gehören, bei denen das System trotzdem nicht zufriedenstellend läuft, trifft mit Raumfeld sicher keine schlechte Wahl.

Unter den Pech fällt bei mir z.B. ein Sony Experia mit dem die Raumfeld App immer mal wieder die Verbindung verliert. Alle anderen Mobiltelefone und Tablets hier im Haus haben nicht ein Problem. Ironischer Weise hat ein Freund von mir das identische Experia und mit Raumfeld keine Probleme.
Tamashii
Stammgast
#10296 erstellt: 04. Mai 2020, 18:52
Das klingt doch beruhigend - ich werde mal mit einem gebrauchten ONE S starten und schauen, wie ich klar komme

Ich glaube, die ONE S gibt es nur ab "Generation 2", wg. des ersten Release-Datums, oder ist da auch eher der ganz Neue empfohlen?
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10297 erstellt: 04. Mai 2020, 19:46
Ja, One S gibt es nur ab Gen. 2. Die neueren Teufel One S der Gen. 3 haben kein Chromecast mehr und werden gebraucht auch seltener angeboten. Ich habe keinen und kann deshalb auch nichts dazu sagen.
Leider, ich suche nämlich auch noch einen, sind die Preise für gebrauchte One S der zweiten Gen. momentan recht hoch und liegen meist deutlich über 100 €. :-(
Wenn man die Erfahrung der anderen User hier mal reflektiert, schein es sinnvoll zu sein, einen C2 als Host einzusetzen. Außerdem willst du ja Multiroom und das fängt halt erst bei zwei Räumen an.
Ich halte den C2 sowieso für das beste Gerät aus der ganzen Raumfeldfamilie. Das liegt aber auch daran, weil ich alten HiFi-Plunder mag und man mit einem C2 z.B. die alte Braun Kompaktanlage preiswert multiroomfähig bekommt.
flateric123
Ist häufiger hier
#10298 erstellt: 04. Mai 2020, 20:05
Hier noch mal ein Post von mir bezüglich 2. und 3. Generation...

".... Die Geräte der dritten Generation haben mehr Rechenleistung. Wenn Du eines davon als Host betreiben möchtest ist das bemerkbar.

Weiterer Vorteil der dritten Generation sind die erweiterten Direktwahltasten (besonders für Hörbücher der Kinderzimmer) und Bluetooth (ohne Multiroom) . Ein großer Nachteil ist und bleibt das fehlende Chromecast.

Wenn Du auf Chromecast verzichten kannst, würde ich eher zur dritten Generation greifen....."


Schau Dir die Geräte und feinen unterschiede der Generation an. Je nach Anspruch ist mal die 2. oder 3. Generation besser. Da Du jederzeit den Host auf andere Geräte verschieben und die Generation mischen kannst ist der Einstieg mit einem One S (2. oder 3. Gen) sicherlich nicht verkehrt.

Aber bedenke... bei einem Lautsprecher bleibt es nicht
Kargol
Stammgast
#10299 erstellt: 04. Mai 2020, 20:26
Nicht alle Geräte der zweiten Generation haben Chromecast.
Nur die mit Raumfeld Logo. Teufel Geräte haben das nicht.
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10300 erstellt: 04. Mai 2020, 20:39
Bluetooth lässt sich auch mittels USB-Stick nachrüsten (kostet bei Teufel 20 €, altenatic einen anderen USB-Stick mit BCM20702 Chipsatz ab 10 €). Der große Nachteil, wie flateric schon schrieb, du kannst das BT-Signal nicht im gesamten System wiedergeben, sondern nur auf dem einen Gerät welches BT hat. Will man BT auf mehreren Geräten wiedergeben, muss man das Signal mit einem externen BT-Empfänger in den Line-In eines Raumfeldgeräts einspeisen. Die One S, zumindest die 2. Gen., haben leider kein Line-In, der C2 aber schon.
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#10301 erstellt: 04. Mai 2020, 23:05
Hallo Ralph,


Ralph47179 (Beitrag #10297) schrieb:
Ich halte den C2 sowieso für das beste Gerät aus der ganzen Raumfeldfamilie. Das liegt aber auch daran, weil ich alten HiFi-Plunder mag ...


dem will ich widersprechen. Das beste Gerät ist noch immer der Raumfeld Controller. Auch wenn er soundtechnisch eher wenig zu bieten hat.
In der Kombination mit dem C² und einer guten alten HIFI Anlage ist es wie für die Ewigkeit gemacht

Schönen Abend, Kojak


[Beitrag von Kojak_LE am 04. Mai 2020, 23:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen