Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 . Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Tamashii
Stammgast
#10351 erstellt: 01. Jul 2020, 15:33

sohndesmars (Beitrag #10350) schrieb:
Spotify ist seit einer halben Ewigkeit Bestandteil der Musikquellen bei Raumfeld/Teufel Streaming. Wer ein Spotifykonto hat, kann damit einfach die WLAN-Funktion (natürlich auch LAN) der Teufelgeräte nutzen.

Spotify Connect und dessen Funktion kenne ich, aber mir ist bei meinen MusicCast Lautsprechern tatsächlich aufgefallen, dass man Musik zwar an alle streamen kann, aber Podcasts nur an die Lautsprecher der neuesten Generation. Wurde im entsprechenden Thread hier auch schon festgestellt.
Deshalb wollte ich wissen, ob das bei Teufel evtl. ähnlich ist.


sohndesmars (Beitrag #10350) schrieb:
Das Sounddeck ist nicht mehr ganz neu, es spielt nicht alle Tonformate ab, das sollte man wissen. Also kein DTS, kein ATMOS ect. Klanglich ist es ein erwachsener Stereolautsprecher (hat ja reichlich Volumen), braucht aber auch entsprechend Stellfläche. Wer die Streamingfunktionen nicht nutzt, käme klanglich bei Nubert preiswerter zu gutem Klang > Nubox AS-225.

Tatsächlich finde ich am Sounddeck gut, dass es einen HDMI-Eingang hat, ich denke doch mal mit den entsprechenden Vorteilen bei der Steuerung, sprich Fernseh-Fernbedienung. Das kann die Nubert leider nicht ohne Umwege. Aber danke!
flateric123
Ist häufiger hier
#10352 erstellt: 01. Jul 2020, 20:40

xyz999abc (Beitrag #10346) schrieb:
...... immer öfter eine der Stationstasten, um das System zu starten. Aber dann fängt das System auch immer nur an dem Lautsprecher an und die anderen bleiben stumm.....


Solange die Geräte in einer Multiroom Gruppe eingeschaltet sind, kannst Du diese mit den Stationstaste gemeinsam bedienen.

Leider ist es nicht möglich nach dem automatischen Standby die weiteren Geräte über die Direktwahltasten aus dem Standby zu holen.

Ein Workaround wäre den Standbymodus zu deaktivieren.... aber das wäre auf Dauer sicher ein teurer Komfortgewinn
Tamashii
Stammgast
#10353 erstellt: 04. Jul 2020, 11:56
Sorry, ich frage gerade viel, aber es ist halt eine große mentale Hürde, mein Multiroom-System ändern zu wollen:
Ich sehe momentan sehr oft die Cubes gebraucht zu recht guten Preisen.

Kann man diese im HiFi-Bereich ernst nehmen? Oder sind das eher "casual" Speaker, an die man keine hohen Ansprüche stellen sollte?

Vielen Dank!
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10354 erstellt: 04. Jul 2020, 12:41
Hallo,
das hängt von deinen Ansprüchen ab, die natürlich keiner kennt.
Ich mag die Cubes sehr, auch oder gerade auf Grund ihres Designs. Klanglich fehlt mir bei so kleinen Lautsprechern immer ein tiefer unaufgeregter Bass, das ist halt Physik.
Ich empfinde die Cubes als recht neutral abgestimmt, also nicht so "soundoptimiert" wie z.B. die One S der zweiten Generation. Wir benutzen die Cubes wie du es beschrieben hast als "Casual Speaker", zum richtigen Musik hören fehlt da im direkten Vergleich zu einem richtigen Standlautsprecher natürlich was.
Gruß
Ralph
sohndesmars
Inventar
#10355 erstellt: 05. Jul 2020, 18:05
Die Cubes haben ein geringes Volumen und relativ wenig Membranfläche. Als Koaxsystem immerhin ziemlich punktgenau. Wer Bass braucht, sollte sich die Stereo M anhören. Was da aus so wenig Volumen möglich ist, ist fast unglaublich. Dank DSP und chassiseigene Verstärker natürlich kein Technikwunder, sondern Stand der Aktivlautsprechertechnik. Andere Aktivlautsprecher, sei's nun Neuman, Adam Audio, Nubert usw. zu empfehlen verbietet sich hier in diesem Thread, weil die genannten keine Multiroom-Speaker sind.
quadrophoeniX
Inventar
#10356 erstellt: 06. Jul 2020, 13:39

Tamashii (Beitrag #10353) schrieb:

Ich sehe momentan sehr oft die Cubes gebraucht zu recht guten Preisen.

Kann man diese im HiFi-Bereich ernst nehmen? Oder sind das eher "casual" Speaker, an die man keine hohen Ansprüche stellen sollte?


Das HiFi Forum hat weiland einen Lesertest zu den Cubes organisiert.

Ich konnte damals nicht nur an dem Test teilnehmen, sondern war auch der Gewinner, der die Cubes dann behalten durfte, herzlichen Dank dafür auch nochmal an dieser Stelle.

Ich hab sie damals (nicht nur wegen Ihrer Form) als "Multiroom-Auratones/Ginkos" kategorisiert, also explizit auf den näheren Mittelbereich optimierte Speaker mit ganz eigenen Vor und Nachteilen.

Meine damalige (uns auch heutige) Meinung in Kürze:

+ Bassreflexport an Vorderseite, was eine Platzierung im Regal und Wandnähe erleichtert bzw überhaupt erlaubt.

+ Präzise Ortung und homogenes Klangfeld duch Koaxdesign
für den verwendeten Tieftöner duch Koaxdesign recht kompakte Bauform in (für meinen Geschmack) sehr ansprechender Optik.

- Nicht so feinauflösend wie die "alten" StereoM powered by Adam (weswegen die auch nach wie vor als einzig verbleibende RF Speaker an meinem Schreibtisch ihren Dienst verrichten)

- Und ja, natürlich reichen die auch nicht abgrundtief hinunter.

-/+ Fokus liegt eindeutig auf präzisem Mittelton mit entspannter Höhenwiedergabe. Manche bevorzugen ja aber eben auch gerade das und finden die Adam ART oder ähnliche HTs (z.B. Elac extrem anstrengend und aufdringlich).


[Beitrag von quadrophoeniX am 06. Jul 2020, 13:59 bearbeitet]
Tamashii
Stammgast
#10357 erstellt: 06. Jul 2020, 14:32

quadrophoeniX (Beitrag #10356) schrieb:
Meine damalige (uns auch heutige) Meinung in Kürze:

+ Bassreflexport an Vorderseite, was eine Platzierung im Regal und Wandnähe erleichtert bzw überhaupt erlaubt.

+ Präzise Ortung und homogenes Klangfeld duch Koaxdesign
für den verwendeten Tieftöner duch Koaxdesign recht kompakte Bauform in (für meinen Geschmack) sehr ansprechender Optik.

- Nicht so feinauflösend wie die "alten" StereoM powered by Adam (weswegen die auch nach wie vor als einzig verbleibende RF Speaker an meinem Schreibtisch ihren Dienst verrichten)

- Und ja, natürlich reichen die auch nicht abgrundtief hinunter.

-/+ Fokus liegt eindeutig auf präzisem Mittelton mit entspannter Höhenwiedergabe. Manche bevorzugen ja aber eben auch gerade das und finden die Adam ART oder ähnliche HTs (z.B. Elac extrem anstrengend und aufdringlich).

Super, vielen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Dann ziele ich wohl doch eher in Richtung der Stereo M.
sohndesmars
Inventar
#10358 erstellt: 06. Jul 2020, 14:40
Die aktuellen Stereo M haben mit den ADAM Audio Speaker M aber akustisch nichts mehr gemein. Kein AMT-Hochtöner, dafür die Koax-Sandwichmembranmittelhochtonkonstruktion ähnlich der Definionserie. Ich finde sie klanglich sehr ansprechend, aber wie geschrieben, anders als die Ur-Raumfeld mit Adam Audio Hochtöner (AMT).
Tamashii
Stammgast
#10359 erstellt: 06. Jul 2020, 14:53

sohndesmars (Beitrag #10358) schrieb:
Die aktuellen Stereo M haben mit den ADAM Audio Speaker M aber akustisch nichts mehr gemein. Kein AMT-Hochtöner, dafür die Koax-Sandwichmembranmittelhochtonkonstruktion ähnlich der Definionserie. Ich finde sie klanglich sehr ansprechend, aber wie geschrieben, anders als die Ur-Raumfeld mit Adam Audio Hochtöner (AMT).

Ich werde um ein Probehören wohl nicht herum kommen...
quadrophoeniX
Inventar
#10360 erstellt: 06. Jul 2020, 18:39

Tamashii (Beitrag #10357) schrieb:

Super, vielen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Dann ziele ich wohl doch eher in Richtung der Stereo M.


Ich hab ja ""nur" die originalen Prä-Teufel "Ms" (genaugenommen also ohne "Stereo" Präfix). Wie sohndesmars vollkommen korrekt sagt, was ganz anderes sind. Aber auch die StereoM gibt es in 2 Varianten die sich nicht nur in der Chassisbestückung sondern auch in der Funktionalität unterscheiden - als Raumfeld StereoM mit dem gleichem HT Stacking wie die Cubes - diese unerstützt Chromecast - und als Teufel StereoM mit besagtem Sandwichtreiber - diese tut das nicht.

Da du Dein Multiroomsystem wechseln willst (laut sig von MusicCast) komme ich einfach nicht umhin anzufügen, dass nicht nur ich mich von Teufel zumindest Servertechnisch komplett verabschiedet habe und möchte niemanden ohne Einschränkungen zu Raumfeld raten. Alle 3 Nutzer aus meinem Bekanntenkreis hatten dieselben Abbruchprobleme wie ich. Einer hat das gleich das ganze "Glump" zum Teufel gehauen, einer wollte Mulktiroom, ist aber nie über einen Mono M hinausgegangen, weil das chon nicht erwartungsgemäß performt hat, der dritte (übrigens unser Netzwerkadmin) hat sich mehr schlecht als recht damit abgefunden. Ich persönlich kann nur raten, das ganze nach Möglichkleit lieber per Chromecast bzw. Plex oder Roon zu beschicken. Seitdem freue ich mich wieder über aktives Musikhören, denn mich über technische Unzulänglichkeiten des Systems aufregen zu müssen. Von daher würde ich evtl. bevorzugen einen gebrahctew Gen2 zu erhaschen - oder mir das RF System wirklich mal genau in der Praxis zu Hause mit Rückgabe Möglichkeit reinzuziehen.


[Beitrag von quadrophoeniX am 06. Jul 2020, 18:54 bearbeitet]
Tamashii
Stammgast
#10361 erstellt: 07. Jul 2020, 00:05
Tatsächlich habe ich die zweite Generation der Stereo M mal im Berliner Flackship-Store gehört, aber das ist nun schon lange her.
Damals war ich aber sehr beeindruckt. Auch wenn das Konzept der dritten Generation ein anderes ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass ich enttäuscht wäre.
Zudem, wie du ja meintest, kann man ja ausprobieren. Oder ich warte auf günstige 2. Gen.
sohndesmars
Inventar
#10362 erstellt: 07. Jul 2020, 10:48
Die Stereo M und L der zweiten Generation arbeiten noch mit klassischen Passivweichen, absolut oldschool. Ja, funktioniert. Und die Kabel kann man selbst konfektionieren. Die aktuellen Stereo M und L kommen mit eigenen Verstärkern für die Einzelchassis und DSP-Filtern. Das relativ starre Kabel zwischen Master und Slave ist aber fast nicht selbst konfektionierbar. Zumindest halten sich die verlängerten Versionen von Teufel direkt preislich etwas in Grenzen. Sollte man auch wissen, kann sonst verärgern. Und ob das Multiroomkonzept bei einem in den eigenen vier Wänden funktioniert, ist anscheinend von Parametern abhängig, die man nur schwer beeinflussen kann. Bei den Einen funktioniert es jahrelang absolut ohne Probleme, bei Anderen vom ersten Tag an nur Aussetzer ect. Da kann man dann die Router und die Einzelgeräte tauschen sooft man will, es wird nicht besser. Da hilft zwar oft die Verkabelung (LAN-Kabel), aber leider auch nicht immer.
quadrophoeniX
Inventar
#10363 erstellt: 07. Jul 2020, 15:41
Richtig - bei mir waren die Probleme seit Beginn trotz mehrfachem Routerwechsel (initial M-Net Kabelrouter, dann 3 DSL Fritzen, einen Asus WRT mit original und Merlin Firmware bis zuletzt 6590 Kabel-Fritze, und erwähnte ich, Wohnungsawechsel) persistent, während seit Umstieg auf Googlecast endlich Ruhe im Karton ist und auch der Sonos Testlauf mit Nachbars Komponenten ein ganzes Feierwochenede problemlos verlief (schnell aus dem Stockwerk drüber runtergekaart, weil RF rum spackte).

Ich finde es eben wichtig das zu erwähnen weil Tamashii sich ja explizit dadurch durchringt, das Multiroomsystem zu wechseln. Das macht man nur, wenn man ordentlich Grund dazu hat und wenn das auserkorenen neue System dann auch spackt, ist der Riesenfrust vorprogrammiert. Daher die vorsichtige Warnung, dass es meiner bescheidenen Erfahrung nach durchaus das Restrisiko dazu geben könnte.

Der klangliche Vorteil einer phasenlinearen digitalen Freqquenzweiche im Gegensatz zu einer nebenbei eben falls aktiven, aber halt analogen Frequenzweiche steigert meinen mir persönlichen Musikgenuss herzlich wenig, wenn Musik ob Streaming oder Tune In plötzlich unvermittelt stoppt, Lieder mittendrin vorhüpfen oder gleich nicht mehr gefunden werden und deswegen die ganze Playlist in den Abgrund reissen etc.

Roon ist zugegebenrmaßen kein billiger Spaß (ist aber ordentliches HiFi und besondere Multiroom eh nicht), Den für Googlecast und Sonos notwendigen PlexPass gibt es mit Tidal HiFi dafür quasi umsonst und man kann bunt durchmixen vom TV internen Sound bis hin zu Canton Smart etc...

Warum Teufel ausgerechnet die beiden Alternativlösungen DLNA und Chromecast über Bord geworfen hat, die es ermöglichen das System auch über einene anderen Weg zu bespielen, weiss wirklich der Geier.
Tamashii
Stammgast
#10364 erstellt: 07. Jul 2020, 22:47

quadrophoeniX (Beitrag #10363) schrieb:
Ich finde es eben wichtig das zu erwähnen weil Tamashii sich ja explizit dadurch durchringt, das Multiroomsystem zu wechseln. Das macht man nur, wenn man ordentlich Grund dazu hat und wenn das auserkorenen neue System dann auch spackt, ist der Riesenfrust vorprogrammiert. Daher die vorsichtige Warnung, dass es meiner bescheidenen Erfahrung nach durchaus das Restrisiko dazu geben könnte.

Ich habe da tatsächlich auch Schwierigkeiten mit der Entscheidung. Gar nicht nur wegen dieser oft hier angesprochenen Probleme von Raumfeld, sondern vor allem, weil ich zwischen 2 verschiedenen Grundausrichtungen wählen muss:

Auf MusicCast sind wesentlich mehr Streamingdienste nativ integriert, was ich prinzipiell besser finde - leider sind es bei Teufel nur Spotify und Tidal.
Sollte Spotify doch mal pleite gehen (jährliche Millionenverluste seit Jahren) wird es da schon eng.

Dafür traue ich Teufel zum einen generell den besseren Klang zu (klar, hängt vom Geschmack und vom jeweiligen LS ab), zum anderen gibt es aber auch die Möglichkeit, USB-Drives einzubinden.
Genau das geht bei Yamaha leider nicht und ich habe halt einiges an Musik (japanische CDs), die es eben nicht bei Streaming-Anbietern gibt und mir sehr wichtig ist. Meine Synology (NAS generell) mag ich ehrlich gesagt nicht besonders und ich würde sie auf Dauer nicht erneuern wollen, somit müsste ich zu einem System wechseln, dass externe Laufwerke unterstützt.

Aber mich treibt ja niemand dazu - ich werde auf jeden Fall noch mal einen Teufel-Store aufsuchen und das System und die Lautsprecher (vor allem Stereo M und One M) ausgiebig testen, bevor ich mich entscheide.

Trotzdem vielen Dank für die vielen, ehrlichen Ratschläge
mahl
Stammgast
#10365 erstellt: 08. Jul 2020, 10:41
@Quadro

" Ich persönlich kann nur raten, das ganze nach Möglichkleit lieber per Chromecast bzw. Plex oder Roon zu beschicken. Seitdem freue ich mich wieder über aktives Musikhören, denn mich über technische Unzulänglichkeiten des Systems aufregen zu müssen."

Wie bekommst Du denn Roon und Raumfeld an den Start? Raumfeld ist doch garnicht "Roon ready".

Grüße

Thomas
quadrophoeniX
Inventar
#10366 erstellt: 08. Jul 2020, 18:18

mahl (Beitrag #10365) schrieb:

Wie bekommst Du denn Roon und Raumfeld an den Start? Raumfeld ist doch garnicht "Roon ready".


RF Gen2 kann aber Chromecast. Die Gruppen die du in Google Home siehst kannst Du somit per Roon (und Plex) ansteuern und via Google Home sogar Latenzausgleich einstellen. Ich bin sogar am schwanken ob "Roon ready" im Endeffekt wirklich sinnvoller/beser wäre.
davie2000
Stammgast
#10367 erstellt: 08. Jul 2020, 18:35

Tamashii (Beitrag #10364) schrieb:
...Genau das geht bei Yamaha leider nicht und ich habe halt einiges an Musik (japanische CDs), die es eben nicht bei Streaming-Anbietern gibt und mir sehr wichtig ist. Meine Synology (NAS generell) mag ich ehrlich gesagt nicht besonders und ich würde sie auf Dauer nicht erneuern wollen, somit müsste ich zu einem System wechseln, dass externe Laufwerke unterstützt. ...


Hmmm ... ob die japanischen CDs jetzt auf einem USB-Laufwerk/-Stick liegen oder am NAS (per LAN) ist doch egal, oder?
Du hörst in beiden Fällen NICHT die Original-CD. Und NAS-Anbindung wird Yamaha doch wohl können, oder?

Soundtechnisch gebe ich dir recht; ich habe Bose, Raumfeld und Pioneer probiert - Raumfeld ist klarer persönlicher Sieger.
Tamashii
Stammgast
#10368 erstellt: 08. Jul 2020, 22:27

davie2000 (Beitrag #10367) schrieb:
Hmmm ... ob die japanischen CDs jetzt auf einem USB-Laufwerk/-Stick liegen oder am NAS (per LAN) ist doch egal, oder?
Du hörst in beiden Fällen NICHT die Original-CD. Und NAS-Anbindung wird Yamaha doch wohl können, oder?

Soundtechnisch gebe ich dir recht; ich habe Bose, Raumfeld und Pioneer probiert - Raumfeld ist klarer persönlicher Sieger.

Ich bin halt nach 2-3 Jahren kein besonders großer NAS-Fan mehr und würde auf Dauer gerne wieder auf externe Laufwerke wechseln, weil das einfach eher in meinen Workflow passt - ob das tatsächlich ein Wechselgrund ist ist natürlich eine andere Frage... -_-
quadrophoeniX
Inventar
#10369 erstellt: 09. Jul 2020, 17:41

Tamashii (Beitrag #10368) schrieb:

Ich bin halt nach 2-3 Jahren kein besonders großer NAS-Fan mehr und würde auf Dauer gerne wieder auf externe Laufwerke wechseln


Rein aus Neugier (und das Thema eines separaten Servers mal komplett ausser Acht lassend), wo siehst du den Vorteil eines lokalen externen Laufwerks gegenüber einer smb Freigabe?
davie2000
Stammgast
#10370 erstellt: 09. Jul 2020, 20:15
Ich denke, da gehts ums haptische Angreifen mit CD-Cover usw.
War mir auch lange Zeit lieber, aber Digital ist einfach praktischer.
Tamashii
Stammgast
#10371 erstellt: 09. Jul 2020, 20:17

quadrophoeniX (Beitrag #10369) schrieb:
Rein aus Neugier (und das Thema eines separaten Servers mal komplett ausser Acht lassend), wo siehst du den Vorteil eines lokalen externen Laufwerks gegenüber einer smb Freigabe?

Das ist sicher sehr individuell, aber vor allem sind es für mich folgende Punkte:

- Ich kann meine Musikbibliothek bei Bedarf einfach "abziehen und mitnehmen".
- Mich nervt, dass ich nur proprietäre Backups machen kann, und nicht einfach ein Laufwerk an die Synology anschließen und Dateien rüber kopieren kann, obwohl es extra vorne einen USB-Port am Gehäuse gibt.
- Sie ist langsamer als SS-Drives.
- Die Verbindung mit meinem MacBookPro reißt jeden Tag ab (ok, da kann Synology nichts für, das ist Apple's Schuld).

Ich nutze nicht wirklich die Vorteile des NAS und würde es bloß wegen MusicCast behalten - ich bin scheinbar einfach nicht die Zielgruppe
Tamashii
Stammgast
#10372 erstellt: 09. Jul 2020, 20:19

davie2000 (Beitrag #10370) schrieb:
Ich denke, da gehts ums haptische Angreifen mit CD-Cover usw.
War mir auch lange Zeit lieber, aber Digital ist einfach praktischer.

Nein, ich brauche tatsächlich auch keine CDs mehr, mir geht es nur darum, den (digitalen) Kontent nutzen zu können, und leider sind diese nicht bei Streamingdiensten.
mahl
Stammgast
#10373 erstellt: 10. Jul 2020, 15:19

quadrophoeniX (Beitrag #10366) schrieb:

mahl (Beitrag #10365) schrieb:



RF Gen2 kann aber Chromecast. Die Gruppen die du in Google Home siehst kannst Du somit per Roon (und Plex) ansteuern und via Google Home sogar Latenzausgleich einstellen. Ich bin sogar am schwanken ob "Roon ready" im Endeffekt wirklich sinnvoller/beser wäre.


Stimmt, ich habe ja 4x den Connector2 und sehe meine Räume in Google Home. Bisher habe ich mich mit Chromecast garnicht beschäftigt. Funktioniert denn die Kombi Chromecast/Raumfeld problemlos?

Klappt da auch HighRes/Lautstärke einstellen etc.?

Grüße

Thomas
quadrophoeniX
Inventar
#10374 erstellt: 11. Jul 2020, 01:12

mahl (Beitrag #10373) schrieb:
Bisher habe ich mich mit Chromecast garnicht beschäftigt. Funktioniert denn die Kombi Chromecast/Raumfeld problemlos?

Klappt da auch HighRes/Lautstärke einstellen etc.?


Also für *mich* klappts besser als RF nativ, HiRes weiß ich ehrlich gesagt nicht, mir reicht da tatsächlich Tidal HiFi (kritisches Abhören mach ich nicht über Natz und Mutliroom sondern direkt von der Quelle). Lautstärke, eh.
kagy62
Stammgast
#10375 erstellt: 13. Jul 2020, 08:48

kagy62 (Beitrag #10345) schrieb:

Der Streamer ersetzt zwei Geräte. Einmal einen Connector 2 an der HiFi-Anlage und auch einen Expand als Host..


Nach nun guten vier Wochen intensiver Einsatzzeit kann ich sagen, das sich die Investition gelohnt hat. Das ganze System mit dem Streamer, 2x Raumfeld OneS, 1x Teufel OneS läuft ausgesprochen stabil.

So hab ich mir das gewünscht...
mahl
Stammgast
#10376 erstellt: 14. Jul 2020, 15:32

quadrophoeniX (Beitrag #10374) schrieb:

Also für *mich* klappts besser als RF nativ, HiRes weiß ich ehrlich gesagt nicht, mir reicht da tatsächlich Tidal HiFi (kritisches Abhören mach ich nicht über Natz und Mutliroom sondern direkt von der Quelle). Lautstärke, eh.


Doof ist nur, das man sogar für das Trial von 14 Tagen bei Roon eine Kreditkarte braucht. So etwas habe ich garnicht :-(

Grüße

Thomas
e.
Stammgast
#10377 erstellt: 15. Jul 2020, 14:01
Hallo,

nutze seit vielen jahren einen Connector2 zum hören von "Tidal-Hifi",

angeschlossen an einen "Musical fidelity X-dac v3" und dann in einen NAD C372.

Leider kommt es immer wieder und immer öfter zu Abbrüchen (kringeln) oder der Song springt mittendrin einfach zum nächsten.

Meine Frage, ist der Streamer da stabiler, klanglich erwarte ich mir keine "Verbesserung", da externer dac?

Viele Dank für eure Einschätzungen.

e.
quadrophoeniX
Inventar
#10378 erstellt: 15. Jul 2020, 15:44

e. (Beitrag #10377) schrieb:
seit vielen jahren [...] kommt es immer wieder und immer öfter zu Abbrüchen (kringeln) oder der Song springt mittendrin einfach zum nächsten.

Das war schon immer so, das ist auch heute so.... Da wird Dir meiner bescheidenen Meinung nach auch die 7. Generation von Teufels Multiroom nix bringen, weil es eben nicht die Hardware sondern die Software ist,
und eben genau der Grund, warum ich mich letztendlich von RF als Hostlösung verabschiedet habe und seitdem glkücklicher bin.
kagy62
Stammgast
#10379 erstellt: 15. Jul 2020, 15:57

e. (Beitrag #10377) schrieb:
ist der Streamer da stabiler, klanglich erwarte ich mir keine "Verbesserung", da externer dac?


Setze mal den Connector zurück auf Werkseinstellung, deinstalliere die App (vorher den cache leeren) und installiere alles neu. Das sollte helfen.

Zum Streamer, der ist bei mir seit einigen Wochen in Betrieb und läuft störungsfrei. Obwohl ich sagen muss, das das ganze System in den letzten Monaten wenig Grund zum Meckern gab. Trotzdem ist der Streamer, was die Stabilität des Systems und die Geschwindigkeit der App betrifft, ein Gewinn...
e.
Stammgast
#10380 erstellt: 15. Jul 2020, 16:09
Danke für die Infos,

falls ich auf Werkseinstellung gehe sind aber meine ganzen Einstellungen - Favoriten - weg, oder?

Wie sieht es bei einem Wechsel auf den Streamer aus, bei gleicher App, bleibt da die Favoritenliste von Tidal erhalten?

Zur Info, der C2 hängt per Kabel direkt am Speedport Smart3, sonst keine weiteren Geräte von Teufel im System, 99,9 % "Tidal Hifi", der Rest Radio.


Danke

e.
kagy62
Stammgast
#10381 erstellt: 16. Jul 2020, 15:01

e. (Beitrag #10380) schrieb:
falls ich auf Werkseinstellung gehe sind aber meine ganzen Einstellungen - Favoriten - weg, oder?


Ich denke, ja......

Wie sieht es bei einem Wechsel auf den Streamer aus, bei gleicher App, bleibt da die Favoritenliste von Tidal erhalten?


Kenne mich mit Tidal nicht aus, aber wenn Du den Streamer als Host in das System einfügst und anschließend den C2 entfernst sollte alles erhalten bleiben...
e.
Stammgast
#10382 erstellt: 22. Jul 2020, 13:19
Hallo,

habe mich noch ein bisschen informiert,

stimmt es, dass der Streamer kein "Chromecast-built-in" mehr hat,

darüber habe ich bei Tidal-Hifi keine Abbrüche.

Auf der Tidal-App wird mir dann Master-Qualität angezeigt,

kommt die auch an meinen Lautsprechern an?

Danke und Grüße

e.
quadrophoeniX
Inventar
#10383 erstellt: 22. Jul 2020, 22:47

e. (Beitrag #10382) schrieb:
Hallo,[...] stimmt es, dass der Streamer kein "Chromecast-built-in" mehr hat,
[...]?

Ja, stimmt: https://manual.teufel.de/chromecast.html
Keine Ahnung, warum irgendwer in einer der oberen Etagen das so entschieden hat. Meinte wohl, sie können es genauso gut

Wie auch bei Dir, mit Chromecast war Raumfeld bei mir immerhin eine über Umwege funktionierende Alternative, ohne eben nicht.
kagy62
Stammgast
#10384 erstellt: 23. Jul 2020, 10:23

quadrophoeniX (Beitrag #10383) schrieb:
...mit Chromecast war Raumfeld bei mir immerhin eine über Umwege funktionierende Alternative, ohne eben nicht.

bei mir lief das System mit vier Geräten in den letzten Monaten einigermaßen stabil. Dann mit dem Austausch eines C2 durch den Streamer vor ca. 6-8 Wochen läuft es sogar fantastisch!
Ich traue dem System mittlerweile eine störungsfreie Party zu


[Beitrag von kagy62 am 23. Jul 2020, 10:24 bearbeitet]
e.
Stammgast
#10385 erstellt: 23. Jul 2020, 14:14
Hallo,

dann werde ich meinen C2 wohl behalten.

Kann mir jemand sagen, in welcher Qualität Tidal-Hifi (hier wird auf dem Smartphone "Master" angezeigt) über Chromecast-Built-In übertragen wird,

C2 in "Musical-Fidelity X-dac v3" dann Verstärker?

Danke

e.
schusssel
Stammgast
#10386 erstellt: 28. Jul 2020, 17:00

Ralph47179 (Beitrag #10232) schrieb:
Hallo Thomas,
unter Einstellungen, Räume und Geräte gehst du auf das Gerät, an dem der Stick steckt. Dort kannst du unter Details den Pairing-Modus starten....



Hallo Ralph,

da ich durch Zufall an den gleichen USB BT Stick gekommen bin, wollte ich dies mal mit meinen Stereo Cubes ausprobieren.

Leider finde ich den Punkt "Details" nicht.
Ich habe unter "Räume und Geräte" meine 2 Zimmer und in einem Zimmer meine Stereo Cubes an denen der BT Stick steckt. Wenn ich nun auf diese "klicke" öffnet sich ein neues Fenster in der App und zeigt mir die Einstellungen für

"Klang" (Kanäle & Line-In Verstärkung),
"Allgemein" (LEDs, Zeit bis zum ECO-Mode, Verhalten der EIN/AUS-Taste)
"Chromecast Built-In" (Versionsnummer n/a)

Leider keinen Punkt zum Starten des Pairing Modus.

Alle Lautsprecher haben die Firmware 2.12.3

Die Android App Version ist 4.14


Ne Idee, warum ich die Pairing Option nicht sehe?


[Beitrag von schusssel am 28. Jul 2020, 17:01 bearbeitet]
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10387 erstellt: 28. Jul 2020, 17:43
Hallo Schussel,
ich habe das Ganze bei meinen Cubes noch mal mit einem neuen BT-Stick, den gab es letzte Woche für unter 8 € bei Amazon, noch mal durchgespielt und es funktioniert bei mir.
Den Punkt "Details" gibt es irgendwie nicht mehr. Du bist aber schon richtig. Der Punkt "Bluetooth" sollte zwischen "Klang" und "Allgemein" auftauchen wenn der Stick erkannt wurde. Unter "Bluetooth" ist dann der "Knopf" für "Connect".
Hast du die Cubes mal ausgeschaltet und dann neu gestartet?
Versionsstände sind wie bei dir.
VG
Ralph


[Beitrag von Ralph47179 am 28. Jul 2020, 17:52 bearbeitet]
schusssel
Stammgast
#10388 erstellt: 28. Jul 2020, 20:30
Hallo Ralph,

auch mit Trennung vom Strom und Reboot der Cubes mit angestecktem BT Stick hat nichts gebracht.

Der Menüpunkt taucht nicht auf.


Gleiches Problem auch an einem One S. Stromlos gemacht, Stick angesteckt, Strom dran und booten lassen.
Kein Menüpunkt der ein Pairing anstösst.


An meinem Linux Rechner funktioniert der Stick einwandfrei. Daher gehe ich mal davon aus, dass dieser in Ordnung ist.
Es ist ebenfalls ein iAmotus UD-400M, der sich mit lsusb am Linux Rechner als:

Broadcom Corp. BCM20702A0 Bluetooth 4.0

ausweist.


dmesg auf dem Cube zeigt nach dem Anstecken des BT Sticks:



[ 810.589372] usb 1-1: new full-speed USB device number 4 using musb-hdrc
[ 810.743524] usb 1-1: New USB device found, idVendor=0a5c, idProduct=21e8
[ 810.762897] usb 1-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 810.776143] usb 1-1: Product: BCM20702A0
[ 810.784154] usb 1-1: Manufacturer: Broadcom Corp
[ 810.795625] usb 1-1: SerialNumber: 001986002460
[ 810.855949] bluetooth hci0: Direct firmware load for brcm/BCM20702A0-0a5c-21e8.hcd failed with error -2
[ 810.870620] bluetooth hci0: Falling back to user helper
[ 810.958627] Bluetooth: hci0: BCM: patch brcm/BCM20702A0-0a5c-12e8.hcd not found
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10389 erstellt: 28. Jul 2020, 20:38
iAmotus UD-400M sollte passen, davon laufen zwei Stück bei mir ohne Probleme. Einer am C2 und seit heute der neue an den Cubes.
Was da bei dir nicht passt, da bin ich mit meinem Latein am Ende.
schusssel
Stammgast
#10390 erstellt: 28. Jul 2020, 20:41

Ralph47179 (Beitrag #10389) schrieb:
Was da bei dir nicht passt, da bin ich mit meinem Latein am Ende.


Hast Du bei Dir einen SSH Zugang auf die Raumfeld Lautsprecher und könntest mal den Teil von dmesg hier posten, der bei Dir nach dem Anstecken des Sticks geschrieben wird?

Ich habe fast die Befürchtung, dass es am Chip liegt

Product: BCM20702A0

Das A0 hinten ist hoffentlich keine geänderte Revision, die inkompatibel ist.



Zweites, Anderes Problem!

Der AAC Stream vom Deutschlandfunk funktioniert bei mir nicht. (Möchte von mp3 zu AAC wechseln)

Wie alle anderen Radiosender, die ich höre, stellt mir der Mediaserver der Fritzbox diese im Heimnetz zur Verfügung. Wenn ich der Fritzbox folgende Streamadresse ( http://st01.dlf.de/dlf/01/high/aac/stream.aac )
zum publizieren im Netz gebe, dann funktioniert das am Rechner mit VLC, etc. aber die Cubes und der One S wollen das nicht abspielen. Kann jemand bestätigen, dass AAC Streams funktionieren sollten?


[Beitrag von schusssel am 28. Jul 2020, 21:18 bearbeitet]
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10391 erstellt: 28. Jul 2020, 21:16
SSH Zugang habe ich nicht, das meinte ich ja mit "Latein am Ende".
Das A0 war mir auch ins Auge gefallen, spricht aber nicht gerade für einen späten Revisionsstand.
Ich habe einen meiner Sticks gerade an meinen Windows Rechner gesteckt und er wird auch als A0 angezeigt, daran liegt es schon mal nicht.
Wenn du gar nicht mehr weiter kommst und du den Aufwand und das Porto nicht scheust, kannst du den Stick aber gerne in einen Briefumschlag stecken und mir schicken, dann probier ich den für dich aus.


[Beitrag von Ralph47179 am 28. Jul 2020, 21:20 bearbeitet]
davie2000
Stammgast
#10392 erstellt: 30. Jul 2020, 19:52
Mir wird gerade Firmware-Version 2.12.5 zum Updaten empfohlen/aufgedrängt.
Kennt schon jemand die Änderungen? Teufel hat den changelog wohl erst für 2.12.3 veröffentlicht.


[Beitrag von davie2000 am 30. Jul 2020, 19:53 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#10393 erstellt: 31. Jul 2020, 07:22
Welches Gerät "verlangt" 2.12.5? Meine im Betrieb sind mit 2.12.3 noch zufrieden. Eine gezielte Updateanfrage per App (iOS) hält 2.12.3 auch noch für aktuell. Das kann bei CB LUX z.B. anders sein.


[Beitrag von sohndesmars am 31. Jul 2020, 07:25 bearbeitet]
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#10394 erstellt: 31. Jul 2020, 08:11
Hey Davie,

ich dachte du nimmst am Beta Programm teil, weil da ist die FW 2.12.5 veröffentlicht wurden

LG Kojak
davie2000
Stammgast
#10395 erstellt: 31. Jul 2020, 18:36
Ja, erwischt ist wohl noch beta
Trotzdem würden mich vorab die Änderungen interessieren ...
flateric123
Ist häufiger hier
#10396 erstellt: 31. Jul 2020, 21:45
Leider gibt es für uns Betatester keine Infos über die Änderungen

Hier sollte Teufel sich das mal bei AVM mit den Laborversionen anschauen. Dann könnten wir als Betatester gezielt die Änderungen testen und Feedback geben...

Eine Änderung für Tidal Nutzer habe ich festgestellt.
Bei mir stoppte immer täglich um Punkt 14 Uhr die Wiedergabe.
Das scheinen die in den Griff bekommen zu haben. Die Kids sind jetzt jedenfalls happy 😊
mahl
Stammgast
#10397 erstellt: 12. Aug 2020, 10:20

quadrophoeniX (Beitrag #10366) schrieb:

RF Gen2 kann aber Chromecast. Die Gruppen die du in Google Home siehst kannst Du somit per Roon (und Plex) ansteuern und via Google Home sogar Latenzausgleich einstellen. Ich bin sogar am schwanken ob "Roon ready" im Endeffekt wirklich sinnvoller/beser wäre.


Hallo Quadro und die anderen,

ich habe jetzt Roon als Testversion für 14 Tage und über Chromecast vier mal den Connector2 angebunden. Das funktioniert ganz wunderbar. Bisher habe ich gar keine Probleme mit Abbrüchen etc.

Roon selbst ist als Software eine Klasse für sich. So wünscht man sich das als Musikliebhaber. Leider kostet Roon auch Geld. Die ca. 8,50 Euro im Monat ist sie aber allemal wert.

@Quadro: Danke für den Tipp!

Beste Grüße

Thomas


[Beitrag von mahl am 12. Aug 2020, 10:21 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#10398 erstellt: 14. Aug 2020, 15:09

mahl (Beitrag #10397) schrieb:

Roon selbst ist als Software eine Klasse für sich. So wünscht man sich das als Musikliebhaber. [....] Danke für den Tipp!

Immer gerne! Umso blöder, dass Teufel Chromecast ausgerechnet gekippt hat, als stabile und bessere Steurungsmöglichkeiten aufgepoppt sind. Na, vielleicht liest ja hier immer noch ein Ur-raumfelder heimlich mit?
mahl
Stammgast
#10399 erstellt: 15. Aug 2020, 14:50

quadrophoeniX (Beitrag #10398) schrieb:

Immer gerne! Umso blöder, dass Teufel Chromecast ausgerechnet gekippt hat, als stabile und bessere Steurungsmöglichkeiten aufgepoppt sind. Na, vielleicht liest ja hier immer noch ein Ur-raumfelder heimlich mit? :prost


Ja, das ist wirklich nicht zu glauben. Es ist wahrscheinlich wieder ein doofes Lizenz- oder Rechteproblem.... Das kann technisch kein Problem sein.

Also Dirk und Thomas Raumfeld, wenn es Euch beim Teufel überhaupt nocht gibt: Ab mit Chromecast in Gen. 3 Geräte. Und wenn man gerade dabei ist Protokolle zu implemtieren, kann "roon-ready" auch gleich rein.

So klappts auch mit den Musikliebhabern ;-)

Ich werde mich bis dahin eher mit Gen 2 Geräten bei Ebay und Co. versorgen. Hauptsache da fliegt Chromecast nicht irgendwann raus.

Grüße

Thomas
schusssel
Stammgast
#10400 erstellt: 16. Aug 2020, 10:30
Wirklich niemand da, der auch aac Streams hört / hören möchte?

Nochmal zu meiner Problematik.



schusssel (Beitrag #10390) schrieb:

...
Wie alle anderen Radiosender, die ich höre, stellt mir der Mediaserver der Fritzbox diese im Heimnetz zur Verfügung. Wenn ich der Fritzbox folgende Streamadresse ( http://st01.dlf.de/dlf/01/high/aac/stream.aac )
zum publizieren im Netz gebe, dann funktioniert das am Rechner mit VLC, etc. aber die Cubes und der One S wollen das nicht abspielen.

Kann jemand bestätigen, dass AAC Streams funktionieren sollten?


[Beitrag von schusssel am 16. Aug 2020, 10:31 bearbeitet]
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10401 erstellt: 05. Sep 2020, 11:13
Hallo zusammen,
hat schon jemand von euch das 2.12.5 er Update, das Teufel seit ein paar Tagen für meine Cubes anbietet, installiert? Nachdem ich seit einem Umstieg auf eine Fritzbox 7590 und leider gleichzeitigem Upgrade auf 2.12.3 leider auch von gelegentlichen Verbindungsverlusten geplagt bin, bin ich etwas vorsichtiger geworden was Änderungen am System angeht.
VG
Ralph
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen