Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 . Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#10301 erstellt: 04. Mai 2020, 23:05
Hallo Ralph,


Ralph47179 (Beitrag #10297) schrieb:
Ich halte den C2 sowieso für das beste Gerät aus der ganzen Raumfeldfamilie. Das liegt aber auch daran, weil ich alten HiFi-Plunder mag ...


dem will ich widersprechen. Das beste Gerät ist noch immer der Raumfeld Controller. Auch wenn er soundtechnisch eher wenig zu bieten hat.
In der Kombination mit dem C² und einer guten alten HIFI Anlage ist es wie für die Ewigkeit gemacht

Schönen Abend, Kojak


[Beitrag von Kojak_LE am 04. Mai 2020, 23:06 bearbeitet]
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10302 erstellt: 05. Mai 2020, 12:48

Kojak_LE (Beitrag #10301) schrieb:

dem will ich widersprechen. Das beste Gerät ist noch immer der Raumfeld Controller. Auch wenn er soundtechnisch eher wenig zu bieten hat.
In der Kombination mit dem C² und einer guten alten HIFI Anlage ist es wie für die Ewigkeit gemacht


Dem will und kann ich nicht widersprechen. Mir ist leider noch kein Controller günstig zugelaufen.
Falls ich mal einen mit defektem Akku finde, probier ich den mal aus. Auch wenn der jetzt noch gar nicht so alt ist, zumindest nicht in meinen Zeitmaßstäben, ist er doch schon etwas Retro.

VG
Ralph
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10303 erstellt: 05. Mai 2020, 13:02

Kargol (Beitrag #10299) schrieb:
Nicht alle Geräte der zweiten Generation haben Chromecast.
Nur die mit Raumfeld Logo. Teufel Geräte haben das nicht.


Dies Aussage höre bzw. lese ich immer wieder mal. Leider bislang immer ohne konkrete Quellenangabe oder einen eigenen Erfahrungsbericht. Da Teufel den Teufel Connector aber bis vor ein paar Tagen, jetzt ist er ja nicht mehr erhältlich, mit Chromecast builtin beworben hat, bin ich da etwas skeptisch.
https://www.teufel.de/multiroom/teufel-connector-p18477.html

Da mich das Thema aber selbst interessiert, halte ich auf dem Gebrauchtmarkt aber selbst mal die Augen auf. Die Teufel Connectoren sind aber recht selten und wurden meist nur 10 bis 20 € unter dem Teufel Angebotspreis angeboten. Das hat mich dann nicht zuschlagen lassen.

VG
Ralph


[Beitrag von Ralph47179 am 05. Mai 2020, 13:03 bearbeitet]
Kargol
Stammgast
#10304 erstellt: 05. Mai 2020, 13:40
stimmt:
Teufel C2: https://www.teufel.de/multiroom/teufel-connector-p18477.html
vs:
RF C2: https://www.teufel.de/multiroom/raumfeld-connector-p9527.html

beim teufel C2 stehts tatsächlich (jetzt) dabei "Chromecast". Ich bin (fast) sicher das stand bis letzte Woche dort nicht, aber man wird wahrscheinlich alt....

Ich habe einen Freund der hat den TEUFEL C2. ich schaue bei dem morgen abend mal genau drauf...

Update 13:51: Ha ich habe es gefunden: https://manual.teufel.de/faq.html?produkt=1924#faq424
RF TEUFEL CHROMECAST
Das hat wohl RF etwas unglücklich ausgedrückt. Die meinen sicherlich die Gen3-Geräte und haben die Gen2-Geräte mit Teufel Aufdruck vergessen....
Also doch richtig erinnert. ich habe mir schon Sorgen gemacht.
Ich schaue morgen Abend zur Sicherheit trotzdem mal nach.

Karsten


[Beitrag von Kargol am 05. Mai 2020, 16:17 bearbeitet]
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10305 erstellt: 05. Mai 2020, 15:17
Moin Karsten,
ja, du wirst wohl alt... was dir auch zu wünschen ist. Die Angabe von Chromecast in der Teufel Connector Beschreibung steht dort schon länger, ich würde fast behaupten schon "immer".

Das von die verlinkte Manual hatte ich auch schon mal gesehen, aber noch nie ganz verstanden.
Besonders das Gen. 1 Gerät mit Antenne von Teufel verwirrt mich. Gen. 2 wurde doch lange vor dem ausschließlichen Teufel Branding eingeführt. Ich habe hier sowohl OneS und C2 (also eindeutig Gen 2 Geräte) mit reinem Raumfeld Label ohne das zwischenzeitlich benutzte Raumfeld by Teufel Label. Irgendwie bekomme ich das nicht in eine logische Abfolge gepackt. Was ist das für ein ominöses Gerät auf dem Bild mit Antenne und gleichzeitig Teufel-Branding?

VG
Ralph
Kargol
Stammgast
#10306 erstellt: 05. Mai 2020, 15:54

Ralph47179 (Beitrag #10305) schrieb:
.... Was ist das für ein ominöses Gerät auf dem Bild mit Antenne und gleichzeitig Teufel-Branding?

Das gibt es nicht... Das untere in Spalte 3 dürfte ein Raumfeld one m Gen 1 sein. Das ist schon OK.
Dort in der ersten Reihe das dritte Bild (rechte Hälfte)ist Quatsch,
denn gibbet denn Geräte mit Teufel Logo und externer Antenne? (Nö)

Und die mittlere Spalte meint sicherlich Gen3 unfasst aber damit auch Gen2 mit TEUFEl Logo. Aber woher soll das TEUFEL denn wissen ?


[Beitrag von Kargol am 05. Mai 2020, 16:18 bearbeitet]
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#10307 erstellt: 05. Mai 2020, 23:43
Hallo Männers,

ich schließe mich da eurer Einschätzung an.
Was Teufel da angibt, passt vorne und hinten nicht

Chromecast sollte bei allen Geräte der 2. Generation funktionieren, auch wenn es sie eventuell Teufel gebrandet sind.
Den Unterschied zwischen der 2. & 3. Generation würde ich allein beim Design machen. Die damit einhergehende Hardwareveränderung dürfte wahrscheinlich ausschlaggebend für die Chromecast Nutzung sein.
Wobei der Connector schon Hardwaretechnisch eine Anpassung mit Teufel Branding erfahren hat.
Zumindest gab es Probleme beim Firmware Update bei einem Teufel Connector, was eine veränderte Hardware vermuten lässt.
Jedoch wird bzw. wurde er, wie ihr festgestellt habt, mit Chromecast Anwendung verkauft.

Eventuell ist ja die Zuordnung über die Firmware möglich.
Alle Geräte mit speaker2.img sind Chromecast fähig und die nachfolgende Generation mit dem speaker3.img nicht mehr.
Auf die Schnelle konnte ich bei meiner Recherche keine Abweichung feststellen. Mir ist nur ein Fehler in meiner Zuordnung aufgefallen, was die Cinebar Lux betroffen hat. Ich hatte sie fälschlicherweise der 2. Generation zugeschrieben.

@Ralph
Deine Reaktion hat mich sehr erfreut
Der Controller ist wirklich schon Retro und daher liebe ich ihn. Über eKleinanzeigen gibt es ab und zu ein paar Schnäppchen, man muss jedoch verdammt schnell sein. Ich hatte in den letzten Wochen 2 Anzeige gefunden, war jedoch immer der Zweite bei der Kontaktaufnahme
Der Akku ist oft ein Problem, jedoch sind auch Displayaussetzer, wie bei meinem Controller, ebenso verbreitet.
Ich hoffe mal noch einen defekten Controller mit Displayfehler zu bekommen, so dass ich auf Fehlersuche gehen kann.

Gutes Nächtle, Kojak


[Beitrag von Kojak_LE am 05. Mai 2020, 23:43 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#10308 erstellt: 06. Mai 2020, 12:51
Ich habe die alten One S, 4 Stück. Mit Raumfeld Logo und Chromecast.

Das nennt ihr Generation 2, obwohl es ja der erste One S ist, oder?

Positiv kann ich mal sagen, dass der Update auf die 2.12.3 auf allen einfach durchlief und danach alles funktioniert, ohne dass ich was machen musste.
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10309 erstellt: 06. Mai 2020, 19:18
Ja, die alten OneS sind Gen. 2. Das Gen. 2 bezieht sich dabei auf die Generation der verbauten Technik.
Tamashii
Stammgast
#10310 erstellt: 08. Mai 2020, 14:49
Hallo allerseits,

hat jemand von euch das Sounddeck im Einsatz?
Ich überlege derzeit, das anzuschaffen, weil ich gerne mal einen LS für meinen Fernseher hätte, der keinen Sub braucht und sich mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern lässt - ich würde über HDMI-ARC verbinden.

Leider finde ich im Netz kaum etwas... Taugen die für Film und Musik (Spotify)?

Grüße!
mahl
Stammgast
#10311 erstellt: 09. Mai 2020, 21:31
Hallo Raumfelder,

keine Ahnung was jetzt los ist, aber ich habe gestern und heute ca. 8 Stunden Musik inkl. HiRes ohne Störung hören können. Haben die jetzt Selbstheilung programmiert ;-)

Grüße

Thomas
flateric123
Ist häufiger hier
#10312 erstellt: 09. Mai 2020, 22:56

Tamashii (Beitrag #10310) schrieb:
Hallo allerseits,

hat jemand von euch das Sounddeck im Einsatz?
Ich überlege derzeit, das anzuschaffen.....


Ich nutze zwar die Soundbar aber das Sounddeck ist sehr ähnlich aufgebaut. Das Desk kann bauartbedingt halt nicht so viel Bass generieren.

Ich nutze die Bar als Stereoanlagenersatz und als TV Lautsprecher. Das klappt ohne Probleme. Zusätzlich gibt es noch vier Klangmodi um z. B. die Sprachen hervorzuheben.

Hdmi Arc kann ich leider nicht verwenden, da mein Fernseher dieses nicht anbietet.

Schau Dir sonst auch mal die neue Cinebar Lux an.

Diese ist in der Grundkonfiguration ohne Sub und wird von den Testern immer sehr positiv bewertet.
Preislich sind diese sehr ähnlich.


[Beitrag von flateric123 am 09. Mai 2020, 22:58 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#10313 erstellt: 16. Mai 2020, 15:26

mystream (Beitrag #10260) schrieb:

Hat jemand ähnliche Probleme ?
Bzw. kann jemand bestätigen das bei Ihm weiterhin Wifi auf den noch als Raumfeld verkauften Gen1 Geräten geht ?

[UPDATE]
Manchmal hilft es ja, es einfach mal aufzuschreiben. Ich habe bei den Geräten jetzt noch einmal ein "Kabelgebundenes" setup durchgeführt. Und siehe da, danach verbinden sich die Lautsprecher auch wieder mit dem Wifi ...... Uffffff.


Hallo mystream,

Raumfeld One1 und Connector1 laufen auch nach dem Update ganz normal weiter über WLAN, ein neuerliches Setup war nicht nötig.
Allerdings gabs bei mir auch eine kleine Schrecksekunde, als sie nicht gleich wieder losspielten, aber ein einfacher Neustart nach dem Update behob das Problem.

Beste Grüße
M.
quaternione
Stammgast
#10314 erstellt: 19. Mai 2020, 09:06
Hallo,

ich versuche einem Freund bei der Einrichtung eines Raumfeld Connectors zu helfen.
Hier der Setup:
Streamer: Raumfeld Connector, verbunden über WLAN

NAS: Qnap
Music Server: Minimserver
Router: Fritzbox 7580
Der Raumfeld spielt Radio und Spotify, NAS und Minimserver arbeiten perfekt mit meinem eigenen Linn Streamer zusammen.

Problem: Connector findet beim besten Willen die Musik auf dem NAS nicht.

Ich habe in der Zwischenzeit gelernt, das Upnp nicht unterstützt wird und der Connector über SMB mit dem NAS kommunizieren soll (und nicht mit Minimserver). Ich habe alle möglichen Freigaben für Benutzer, Benutzergruppen, Freigabeordner und Windows Netzwerk auf dem NAS eingerichtet, alles ohne Erfolg.

Für einen Tip, was ich noch tun könnte, um den Connector mit dem QNAP NAS zu verbinden, wäre ich sehr dankbar!

PS. Ich habe nicht alle 500+ Seiten hier gelesen , die Suche hat nur alte Treffer gebracht, die ich erfolglos ausprobiert habe.


[Beitrag von quaternione am 19. Mai 2020, 11:32 bearbeitet]
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10315 erstellt: 19. Mai 2020, 12:45
Mit einem Windowsrechner könnt ihr aber mit Benutzername und Kennwort auf die Freigabe zugreifen?Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, unterstützt Raumeld nur SMB1. Evtl. unterstützt das QNAP kein SMB1 mehr oder es muss separat freigegeben werden. Wie das bei den QNAPS genau ist, kann ich dir nicht sagen, hatte noch nie eins. Es sollte aber Einstellungen geben, wo die Freigaben und Protokolle verwaltet werden. Wenn dort z.B. SMB2 als Mindestanforderung steht, müsst ihr das auf 1 setzen.


[Beitrag von Ralph47179 am 19. Mai 2020, 12:52 bearbeitet]
quaternione
Stammgast
#10316 erstellt: 19. Mai 2020, 14:53
Ja, vom Windows Rechner geht es.
Teufel Support sagt SMB2-3 einstellen, auf deren Webseite steht SMB1 was plausibler klingt.
Beides im QNAP probiert .
davie2000
Stammgast
#10317 erstellt: 19. Mai 2020, 19:43
Probierst du via Kabel oder WLAN?
Mit Kabel funktionierts hier - allerdings mit Zyxel NSA325 v2 - einwandfrei unter Angabe des genauen Freigabenamens und der richtigen Credentials.
quaternione
Stammgast
#10318 erstellt: 19. Mai 2020, 19:47
Hallo,

ich habe heute den Raumfeld bekommen (bisher per Remote Support) und konnte ihn mit meinen beiden QNAPs nach ein wenig Widerstand verbinden.
Insofern Problem gelöst (es war in der Ecke Netzwerk Freigaben. Bei meinem Freund kann also nur noch ein Häkchen irgendwo in den Einstellungen fehlen...

Danke.
Kargol
Stammgast
#10319 erstellt: 29. Mai 2020, 11:22
Hallo zusammen,

ich bin ja wirklich leidensfähig, aber die letzten beiden Firmware-Versionen (2.11; 2.12) sind unerträglich. Mein C2 der gleichzeitig Host ist hängt sich beinahe täglich auf und kann nur durch Stromentzug wieder zum Leben erweckt werden. Berichte habe ich genügend abgeschickt. Reaktion wie üblich gleich Null...
Hat das Problem noch jemand anderes?

Karsten
markus397
Ist häufiger hier
#10320 erstellt: 29. Mai 2020, 18:25
Bei mir bis jetzt alles gut, hatte aber auch so eine Phase mit einer anderen Firmware wo der C2 Host öfters abgeschmiert ist.
Aktuell entfernt sich nur ein ONE M immer mal wieder aus einer Gruppe
WLI
Ist häufiger hier
#10321 erstellt: 30. Mai 2020, 07:27
Hallo,
bin mit allen Geräten noch auf 2.11 und warte mittlerweile eigentlich nur auf eine endlich (halbwegs fehlerfreie) Version, um dann die Updates komplett zu unterbinden und dann Ruhe zu haben. Mit jeder Version habe ich neue Fehler und der Support reagiert NIE. Früher war ich ein Fan, heute wäre ich einfach nur froh, wenn ich das System in Ruhe nutzen könnte.

Aktuell funktioniert folgendes nicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit ...):
- Alle Geräte schalten sich an, wenn sich (morgens und nachmittags) das WLAN einschaltet. Danach gehen sie wieder, wie individuell eingestellt, in Standby. Das möchte ich (speziell bei den Cubes) nicht, denn so geht zweimal am Tag der Verstärker an und dann wieder aus. In der App habe ich ausgewählt, dass die Cubes über die Ein-/Austaste eingeschaltet werden müssen (sprich kein Standby), das nützt aber nichts. Hat jemand eine Idee, wie das zu unterbinden ist, ohne dass das WLAN permanent aktiv ist oder ich den Netzschalter benutze?
- Der C2, der als Host agiert hängt sich von Zeit zu Zeit im Standby auf. Das habe ich aber solange ich mich erinnern kann. Ein Stromreset löst das Problem temporär.
- Manchmal fehlen einzelne Geräte (oder Gruppen), wenn ich Chromecast nutze. Eine Logik konnte ich hier noch nicht erkennen. Mal sind es diese, mal jene Geräte/Gruppen. Auch wenn einzelne Geräte fehlen kann ich sie über die (Chromecast)gruppen noch ansprechen.
- Im Chromecastmodus spielen unterschiedliche C2 nach einiger Zeit hörbar asynchron.
- Wenn ich im Chromecastmodus von den Cubes auf ein anderes Gerät umschalte kommt es vor, dass die akustische Meldung, dass nun die Wiedergabe in einem anderen Raum fortgesetzt wird mit voller Lautstärke (oder zumindest extrem laut) erfolgt, egal wie laut die Cubes vorher gespielt haben.
- Ein C2 knarzt nach einiger Zeit unmittelbar nach dem Einschalten. Ein Stromreset löst das Problem temporär.

Bin für jede Hilfestellung dankbar und auch über die Info, ob ich mit meinen Problemen ein Einzelfall bin oder ob das auch anderen so ergeht.

Abschließend: Wenn ich downgraden würde: Welches wäre eine stabile Version, die Chromecast unterstützt?

Danke und Gruß
mahl
Stammgast
#10322 erstellt: 30. Mai 2020, 19:55
Hallo,

bei mir ist es tagesform abhängig. Vor dem letzten Update lief es ganz gut. Jetzt habe ich einige Tage an denen kann ich ohne Abbruch keine zwei Songs hören. An anderen Tagen läuft es ganz gut z .B. gestern Nacht ;-)

Ich habe den Expand als Host und vier Connectoren 2 an Aktivboxen.

Meine Fehler:

- Connectoren verschwinden aus dem Setup
- Songs können nicht gestartet werden (Der Kringel dreht sich den Wolf)
- Songs brechen nach einigen Sekunden ab (Der Kringel dreht sich wieder den Wolf)
- Der Host hängt sich auf und muss neu gestartet werden

Es ist zum Ko.....

Irgendwann fliegt das ganze Zeug aus dem Fenster!

Grüße

Thomas
Tamashii
Stammgast
#10323 erstellt: 30. Mai 2020, 20:19
Ehrlich gesagt, so wie es hier klingt, bleibe ich wohl doch bei MuciCast.
Klar, das läuft auch nicht perfekt, aber scheinbar doch besser als Raumfeld - so scheint es mir zumindest.

Es sei denn, ich finde noch einen günstigen Deal, um das ganze mal zu testen
davie2000
Stammgast
#10324 erstellt: 30. Mai 2020, 20:59
Mal ne Frage an diejenigen mit aktuellen Problemen (mahl, MLI, kargol):
kann es sein, dass ihr alle per WLAN unterwegs seid?
Und woher kommen eure Songs? LAN? Internet? Streamingdienst? Radio?

Bei uns läuft die One M (1st Gen) und Connector² (=Host) verkabelt mit Musik aus dem LAN (Windows-Freigabe) und Onlineradio relativ problemfrei ....

Achja @Tamashi: ich kenn die MusicCast jetzt nicht, aber der Sound der Raumfelder ist schon top.


[Beitrag von davie2000 am 30. Mai 2020, 21:04 bearbeitet]
mahl
Stammgast
#10325 erstellt: 30. Mai 2020, 21:11
Moin,

meine Musik kommt als flac vom NAS per Freigabe. Der Host steckt per Kabel am Router. Die Connectoren sind per WLAN angebunden.

Das Netzwerk ist stabil mit den aktuellen Fritz-Komponenten mit den neuesten Updates. Andere Gerät haben keine Probleme.

Grüße

Thomas
Tamashii
Stammgast
#10326 erstellt: 30. Mai 2020, 21:38

davie2000 (Beitrag #10324) schrieb:
Achja @Tamashi: ich kenn die MusicCast jetzt nicht, aber der Sound der Raumfelder ist schon top.

Ja, das reizt mich ja auch so sehr an Raumfeld
Yamaha ist nun bei Leibe nicht schlecht, aber ich hätte halt gerne die Möglichkeit, auf NAS zu verzichten und meine Mukke per SSD an einem der Lautsprecher zu hosten...
WLI
Ist häufiger hier
#10327 erstellt: 31. Mai 2020, 06:40

davie2000 (Beitrag #10324) schrieb:
Mal ne Frage an diejenigen mit aktuellen Problemen (mahl, MLI, kargol):
kann es sein, dass ihr alle per WLAN unterwegs seid?

Ja, Host und alle 3 Clients sind im WLAN (2.4 oder 5 GHz). Zwischenzeitlich hatte ich das 5 GHz Netz deaktiviert, da ich das mal im Verdacht hatte Probleme zu machen, aber das war es nicht. Das WLAN ist stabil und ich habe auch keinerlei Abbrüche oder dergleichen. Welchen Zusammenhang siehst Du zu meinen beschriebenen Problemen?


davie2000 (Beitrag #10324) schrieb:
Und woher kommen eure Songs? LAN? Internet? Streamingdienst? Radio?

Musik kommt i.d.R. von Spotify Multiroom (daher auch der Hinweis auf die Chromecastgeräte bzw. -gruppen in meinem Post). In seltenen Fällen nutze ich auch TuneIn via Raumfeld App. Aber auch hier vermute ich keine Ursache, denn wenn die Raumfelds erstmal spielen, dann ist ja alles in Butter - abgesehen von der Asynchronität, die ja eigentlich durch die in Google Home einstellbare Verzögerung vermieden werden soll, aber da kommen wohl die C2 aus dem Takt.

Ich hoffe immer noch, dass mir jemand bei meinen Fragen helfen kann und/oder, ob ich mit meinen Problemen ein Einzelfall bin.

WLI


[Beitrag von WLI am 31. Mai 2020, 08:12 bearbeitet]
davie2000
Stammgast
#10328 erstellt: 31. Mai 2020, 13:58
Da habt ihr wohl genau die drei Schwachstellen bzw. Dauerbaustellen erwischt - damit hat Teufel/Raumfeld seit jeher so seine Problemchen:

  • WLAN (speziell mit Fritzbox)
  • FLAC (je hochauflösender desto bäh)
  • Spotify-Multiroom

Wir nutzen hier seit Jahren fest verkabelte Raumfeld-HW mit MP3s vom lokalen NAS und als Streamingdienst ausschließlich TuneIn und haben damit in Summe nur recht wenig Probleme gehabt. Seit der Connector² als Host (und sonst nichts) fungiert ist das ganze noch schneller und stabiler geworden.


[Beitrag von davie2000 am 31. Mai 2020, 14:01 bearbeitet]
Kargol
Stammgast
#10329 erstellt: 31. Mai 2020, 19:40

davie2000 (Beitrag #10324) schrieb:
Mal ne Frage an diejenigen mit aktuellen Problemen (mahl, MLI, kargol):
kann es sein, dass ihr alle per WLAN unterwegs seid?
Und woher kommen eure Songs? LAN? Internet? Streamingdienst? Radio?
.

C2 am Netzwerkkabel als Host mit USB Festplatte. 2x OneS per WLAN.
Die Anbindung des C2 ans Netzwerk statt WLAN hat die Bedienung schneller, aber instabiler gemacht
davie2000
Stammgast
#10330 erstellt: 31. Mai 2020, 21:58

Kargol (Beitrag #10329) schrieb:
... Die Anbindung des C2 ans Netzwerk statt WLAN hat die Bedienung schneller, aber instabiler gemacht

WLAN ist stabiler als LAN???
Häng auch die zwei One-S mal ans Kabel und schau dann nochmal.
Das müsste deutlich schneller UND stabiler sein.
Kargol
Stammgast
#10331 erstellt: 31. Mai 2020, 23:17
Aber hallo, ich kauf mir doch kein WLAN System, um dann noch mühsam Kabel durch die Bude zu ziehen. Funktionierte bis auf die letzten beiden Firmware Versionen auch.
davie2000
Stammgast
#10332 erstellt: 01. Jun 2020, 09:43
Das verlangt ja auch keiner.
Du könntest dir damit halt selbst beweisen, dass es nicht durch LAN instabiler geworden ist.
Du schreibst ja selbst, dass die Probleme erst seit zwei Versionen auftreten und da wurde an
der "Netztwerkerkennung" was geändert (siehe hier).
Da steht auch, dass alle Geräte die aktuellste Firmware brauchen und
dass es (am Anfang) "träge" sein könnte (was bei uns nicht der Fall war).


[Beitrag von davie2000 am 01. Jun 2020, 09:47 bearbeitet]
touri22
Stammgast
#10333 erstellt: 01. Jun 2020, 10:40
Ich habe Raumfeld Connector + One S seit Jahren, irgendwann einen Expand dazu gekauft, da dieses System noch nie wirklich stabil und verlässlich lief... mit verschiedenen Routern und WLan Konfigurationen. Grundsätzlich sind das tolle Geräte von Raumfeld/Teufel, aber niemals eine stabile Konkurrenz zu Sonos geworden - leider!
WLI
Ist häufiger hier
#10334 erstellt: 01. Jun 2020, 10:55
Hallo touri22
,
ich nehme an, der Expand ist per LAN-Kabel am Router (welchem?) angeschlossen? Was hat die Hinzunahme des Expand bewirkt?

Kannst Du bitte mal checken, was bei Dir passiert, wenn Du dann das WLAN am Router aktivierst? Was macht der Expand dann, erwacht er aus dem Standby oder geht er zuvor gar nicht in Standby und erhält das dedizierte WLAN für die Raumfelds aktiv? Was machen dann die Clients (Connector und Co?), schalten die sich an (LEDs leuchten) oder bleiben die im Standby?

Danke und Gruß
WLI
Kargol
Stammgast
#10335 erstellt: 03. Jun 2020, 12:58

davie2000 (Beitrag #10332) schrieb:
...
Du könntest dir damit halt selbst beweisen, dass es nicht durch LAN instabiler geworden ist.
Du schreibst ja selbst, dass die Probleme erst seit zwei Versionen auftreten und da wurde an
der "Netztwerkerkennung" was geändert (siehe hier).
Da steht auch, dass alle Geräte die aktuellste Firmware brauchen und
dass es (am Anfang) "träge" sein könnte (was bei uns nicht der Fall war).

Eine bisschen schräge Diskussion! und Du zitierts unvollständig!

Bisher (die letzten 10 Jahre) wurde doch immer auf die doch "empfohlene" LAN-Anbindung des Host verwiesen.
und wenn RF zu 2.12.3 selbst schreibt dass sie
1. "Erweiterte Netzwerk-Erkennung: Für mehr Stabilität.... " , aber es hinterher nicht stabiler sondern instabiler ist.
2. "Möglicher Absturz von Geräten mit Firmware 2.11.3, welche per LAN-Kabel verbunden sind behoben" aber es eben nicht behoben ist,
dann ist das ja wohl ein Grund sauer zu sein. Und nein, ich werde keine Kabel ziehen da es ja vollständig ohne Kabel jahrelang funktioniert hat und ich das System deswegen vor fast 10 Jahren genau deswegen gekauft habe.
Im übrigen war, bis vor wenigen Jahren, die Firmware der Geräte immerhin so tolerant, dass sie den Wechsel zwischen LAN zu WLAN unbeeindruckt ohne die jetzt notwendige Neueinrichtung akzeptiert hat.

Das die RF-Entwickler bis vor wenigen Jahren hier mitlasen und diskutierten, und zu gemeldeten Fehlern auch eine Reaktion erfolgte ist leider auch ein Fakt.


[Beitrag von Kargol am 03. Jun 2020, 14:44 bearbeitet]
WLI
Ist häufiger hier
#10336 erstellt: 03. Jun 2020, 13:31

WLI (Beitrag #10334) schrieb:
Hallo touri22
,
ich nehme an, der Expand ist per LAN-Kabel am Router (welchem?) angeschlossen? Was hat die Hinzunahme des Expand bewirkt?

Kannst Du bitte mal checken, was bei Dir passiert, wenn Du dann das WLAN am Router aktivierst? Was macht der Expand dann, erwacht er aus dem Standby oder geht er zuvor gar nicht in Standby und erhält das dedizierte WLAN für die Raumfelds aktiv? Was machen dann die Clients (Connector und Co?), schalten die sich an (LEDs leuchten) oder bleiben die im Standby?

Danke und Gruß
WLI


Zusatzfrage: Kann man die Raumfeld Clients weiter mit Chromecast (bspw. aus Spotify heraus, das auf einem Windows PC läuft) ansprechen? Denn eigentlich wären sie ja dann hinter dem Expand (als Host) in einem anderen WLAN, wenn ich das Konzept richtig verstehe.
davie2000
Stammgast
#10337 erstellt: 03. Jun 2020, 18:04

Kargol (Beitrag #10335) schrieb:
... Eine bisschen schräge Diskussion! und Du zitierts unvollständig! ...


Zur "schrägen Diskussion": mind. drei Leute haben hier Probleme gemeldet und ich habe helfen wollen und deshalb u.a. nach WLAN gefragt. Wenn du selber nicht wissen willst woran es bei dir genau liegt (und obs mit Kabel besser wird) ist mir das herzlich egal. Wenn du sicher bist, dass es an der FW-Version liegt, dann mach halt ein Downgrade und unterbinde weitere Updates (machen viele hier).

Und nur der Vollständigkeit halber: wo habe ich unvollständig zitiert? Das würde mich nämlich wurmen ... thx4info
Edit: ok, ich habs gesehen; ich hätte "... und da wurde unter anderem an der "Netztwerkerkennung" was geändert ..." schreiben müssen, sorry!

PS: Was ich hier aus dem Thread in Summe mitnehme ist, dass sich Teufel/Raumfeld und Fritzbox wohl nicht so gut vertragen - kann ich aber nicht selbst beurteilen.

PPS: die paar Male wo ich mit dem Support per Mail und telefonisch in Kontakt war, waren immer alle sehr kompetent und hilfsbereit (wenn auch nicht unbedingt sehr schnell *g*) und meine Probleme wurden (fast) immer befriedigend gelöst.


[Beitrag von davie2000 am 03. Jun 2020, 22:52 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#10338 erstellt: 04. Jun 2020, 02:03

WLI (Beitrag #10336) schrieb:

Zusatzfrage: Kann man die Raumfeld Clients weiter mit Chromecast (bspw. aus Spotify heraus, das auf einem Windows PC läuft) ansprechen? Denn eigentlich wären sie ja dann hinter dem Expand (als Host) in einem anderen WLAN, wenn ich das Konzept richtig verstehe.

Ob die Geräte per Lan, im Router WLAN oder RF WLAN miteinander verbunden sind spielt eigentlich keine Rolle. Es vermittelt der Host und der reicht die dort eingerichteten Player/Räume/Zonen als "virtuelle" Chromecastgeräte ans (W)Lan durch.
sohndesmars
Inventar
#10339 erstellt: 04. Jun 2020, 07:26
Wenn die Kombination FritzBox - Teufel-Streaming/Raumfeld wirklich große Probleme bereiten würde, wäre hier viel mehr los. Bei mir und auch bei meiner Schwester (ganz anderer Haushalt) funktioniert die Kombination täglich problemlos (allerdings laufen bei uns die neueren Modelle der 75er Serie). Ärger bereitete mir und einigen Kunden der unseelige Expand. Die "gute, alte" Raumfeldbase hingegen läuft bei denen, die sie noch nutzen einwandfrei. Es sollen sogar noch einige Controller am Start sein, meiner ist längst den Akkutod gestorben.
Ich empfiehl meinen Kunden seinerzeit schon (vor Jahren) sich vom Raumfeldgeraffel zu trennen, wenn es wiederholt zu ärgerlichen Problemen kommt. Es gibt heute genug Alternativen und die Teufel und Raumfeldprodukte lassen sich gut per Ebay und Co veräußern.
WLI
Ist häufiger hier
#10340 erstellt: 07. Jun 2020, 10:52
Ich habe selber weiter probiert und möchte meine Erfahrungen hier teilen, für den Fall, dass andere ähnliche Probleme haben (oder haben werden). Meine oben beschriebenen Probleme sind zwar allesamt noch existent oder zumindest ist die Ursache nicht identifiziert und abgestellt, allenfalls weiß ich die Symptome zu beheben, was aber in jedem Einzelfall, wenn es auftritt lästig und unnötig zeitraubend ist. Aber beim Zusammenspiel - wenn man es so nennen will! - zwischen Spotify und Raumfeld habe ich folgendes festgestellt.

Haupterkenntnisse:
1. Wer die Wahl hat, hat die Qual!
2. Spotify ist nicht gleich Spotify (das ist nicht wirklich neu und gehört streng genommen auch nicht in diesen Thread).
3. Multiroom ist nicht gleich Multiroom.

Aber der Reihe nach. Sowohl Spotify, als auch RF können Multiroom via "Spotify Connect" oder "Google Chromecast". Auf die Qualtitätsunterschiede (320 kBit/s OGG vs. 256 kBit/s AAC) gehe ich hier nicht im Detail ein. Auch nicht, dass sich Spotify unterschiedlich verhält, wenn man es via Android App, Windows App oder Chromebrowser steuert. Entscheidend für die Verfügbarkeit der RF-Komponenten in Spotify sind die Einstellungen in der Raumfeld-App (die es ja leider nicht für Windows gibt!) und die ich eigentlich nie benutze:
- RF-App: Spotify "kein Multiroom Modus": Alle RF-Geräte tauchen in Spotify als Einzelgeräte auf und können mit "Spotify Connect" oder "Chromecast" (einzeln) bespielt werden. Wählt man für ein einzelnes Gerät "Chromecast" aus, stehen alle RF-Geräte anschließend als (via Google Home App vordefinierte) Chromecast Gruppen ebenfalls zur Verfügung. Wählt man dies, geht in Spotify "Spotify Connect" anschließend bis zu einem Neustart nicht mehr.
- RF-App: Spotify "Multiroom Modus": Man kann die RF-Geräte in der RF App gruppieren und sieht diese Gruppe anschließend als ein Gerät in Spotify, das mit "Spotify Connect" bespielt werden kann. Ebenso sieht man die RF Geräte dort einzeln und (via Google Home) gruppiert, aber nur mit der "Chromecast" Option. (Dass das Erstellen der Gruppen für Spotify in der RF-App nur sehr widerwillig funktioniert und dass sich der Host häufig nicht einbinden läßt ist wieder ein anderes Problem, aber kein grundsätzliches Ausschlußkritierium, weil es nach einem Neustart in der Regel wieder geht.)
Weiterhin ist zu beachten, dass wenn man in Spotify ein Einzelgerät oder eine Gruppe als "Chromecast" auswählt (was bei diesem Wechsel dann einigermaßen lange dauert, bis es umgesetzt wird), anschließend die "Spotify Connect" Gruppe weg ist und man in der RF App wieder von vorne beginnen muss.
Man muss sich also vor Hörbeginn entscheiden. Will man die beste Audioqualität muss man die RF App bemühen, um dort zunächst eine Gruppe zu bilden, dann von dort in die Spotify App wechseln, diese Gruppe auswählen und den Stream via "Spotify Connect" starten - das ist alles andere, als eine integrierte Lösung und wenn man am PC ist geht es gar nicht wegen der fehlenden Windowsunterstützung von Raumfeld.
Die Alternative ist auf Audioqualität zu verzichten (für die man - u.a. - in Spotify Premium bezahlt) und alles über die Spotify App und Chromecast Gruppen zu händeln Bis auf die Einschränkung, s. mein alter Post, dass dann manchmal - bisher nicht reproduzierbar - einzelne RF Geräte fehlen, funktioniert das von der Bedienung her komfortabel. Oder man verzichtet auf Multiroom und wählt einzelne Geräte im "Spotify Connect" Modus - auch doof für ein Multiroomsystem ....

Abschließend noch ein Hinweis zu der emotionalen "WLAN-Fritzbox-Diskussion". Ich habe und hatte immer alle RF-Geräte in einem von einer Fritzbox aufgespannten WLAN Netz und eigentlich keine nennenswerten Stabilitäts- oder Qualitätsprobleme (oben angesprochene Asynchronität bei Chromecastgruppen ausgenommen), wenn die Wiedergabe (Stream oder HDD) einmal läuft.
touri22
Stammgast
#10341 erstellt: 07. Jun 2020, 22:56

WLI (Beitrag #10334) schrieb:
Hallo touri22
,
ich nehme an, der Expand ist per LAN-Kabel am Router (welchem?) angeschlossen? Was hat die Hinzunahme des Expand bewirkt?

Kannst Du bitte mal checken, was bei Dir passiert, wenn Du dann das WLAN am Router aktivierst? ...

Danke und Gruß
WLI


Also,

ja, ist direkt per LAN angeschlossen. Wenn ich den Router ausschalte, dann erhält der Expand das Raumfeld WLAN aufrecht. Wenn ich den Router einschalte, dann bleiben mein Connector und der One S im Standby.

Gruß vom
touri
touri22
Stammgast
#10342 erstellt: 07. Jun 2020, 22:59



Zusatzfrage: Kann man die Raumfeld Clients weiter mit Chromecast (bspw. aus Spotify heraus, das auf einem Windows PC läuft) ansprechen? Denn eigentlich wären sie ja dann hinter dem Expand (als Host) in einem anderen WLAN, wenn ich das Konzept richtig verstehe.


Zu Chromcast und Spotify kann ich gar nichts sagen... ob ich die noch ansprechen kann aus anderen Apps heraus, muss ich mal ausprobieren, das ist in der Tat interessant.

Melde mich
MrHank
Ist häufiger hier
#10343 erstellt: 08. Jun 2020, 00:43

Kargol (Beitrag #10331) schrieb:
Aber hallo, ich kauf mir doch kein WLAN System, um dann noch mühsam Kabel durch die Bude zu ziehen. Funktionierte bis auf die letzten beiden Firmware Versionen auch.


Moin,

ich habe einen Mischbetrieb - diverse Boxen (2 OneS / 2 One M / Stereo M+L / Cubes / Soundbar+Sub - alle Gen2) per Kabel im LAN, drei davon im WLAN, gehostet über eine alte Base (LAN).
Nach einem der letzten FW-Updates hatte ich auch massive Probleme, manche Einheiten wollten nicht ins Netz, manche Wiedergabe kam verzögert oder gar nicht usw.

Lösung: Komplettes Netzwerk neu starten: Router, ggf. Switches in einzelnen Räumen an denen Raumfeld-Geräte hängen, dann noch mal jedes einzelne Raumfeld-Gerät neu starten. Kam ich erst drauf, nachdem ich mir die Hinweise zum FW-Update genau durchlas: da steht die klare Empfehlung, auch den Router neu zu starten. Jap, hat wirklich geholfen! Setze allerdings auf Asus Router + Netgear Switches + Ubiqi WifiAPs.

Vielleicht hilft das manch einem hier :-)

Btw: sonst läuft mein System eigentlich seit vier, fünf Jahren ziemlich gut. Spotify gönnt sich Gedenkpausen bei zu schnellen Liederwechseln (niemand auf der Party sollte den DJ mimen dürfen), manchmal ist TuneIn nicht verfügbar. Zudem sind zu große Mp3s ein Problem (1,5h-Mix mit 320kbit Mp3 will die Base nicht verteilen). Wiedergabe-Gruppen größer als 5 Empfänger können problematisch sein. Und meinen Plattenspieler habe ich nie am Connector2 zum Laufen bekommen (Phono-PreAMP ist zwischengeschaltet).

Zwei Fragen habe ich, um ins nächste Jahrtausend kommen zu können:
Ist der Teufel Streamer wirklich besser als eine Base oder ein Connector2?
Bluetooth Streaming besser am Besten per LineIn via externem Gerät lösen?

Greetings
MrHank
flateric123
Ist häufiger hier
#10344 erstellt: 08. Jun 2020, 12:53

MrHank (Beitrag #10343) schrieb:


Zwei Fragen habe ich, um ins nächste Jahrtausend kommen zu können:
Ist der Teufel Streamer wirklich besser als eine Base oder ein Connector2?
Bluetooth Streaming besser am Besten per LineIn via externem Gerät lösen?

Greetings
MrHank


Zum Bluetooth Streaming:
Der externe Bluetooth Dongle über Line-in hat den Vorteil, dass Du das Signal auf alle Räume verteilen kannst.

Beim internen Bluetooth oder per USB Stick nachgerüsteten geht es nicht. Dafür ist die interne Lösung komfortabel umgesetzt. (Gerät schaltet sich selbständig ein, Pairing über die App usw.)

Zum Streamer kann ich nicht soviel sagen, aber im Vergleich:

One S Gen 3 als Host hatte ich mal auf 7 Lautsprechern jeweis unterschiedliche Musik (Tidal 320 kbit) gestreamt. Das klappt ohne Probleme.
Beim alten One S Gen 2 als Host war es nicht stabil möglich.

Ich vermute, dass der Streamer aufgrund der neueren Hardware mehr Performance bringt.
kagy62
Stammgast
#10345 erstellt: 15. Jun 2020, 13:28
Hab mir den Streamer gegönnt und am WE in Betrieb genommen.

Der Streamer ersetzt zwei Geräte. Einmal einen Connector 2 an der HiFi-Anlage und auch einen Expand als Host.
Klanglich spielt er gefühlt noch ein ticken besser als der Connector. Unaufdringlich, sehr klar und mit breitem Hörfeld.
Die App scheint auch zu profitieren. Sie arbeitet gefühlt eine Idee schneller.

Was die Stabilität des Systems angeht, da gab es nix auszusetzen. Das ganze WE ohne Störungen.

Einzig der Preis ist schon happig, aber wie schon gesagt, ich hab mir was gegönnt...
xyz999abc
Neuling
#10346 erstellt: 30. Jun 2020, 15:21
Ich hätte mal eine Frage, die vielleicht einer von Euch beantworten kann.

In letzter Zeit benutze ich immer öfter eine der Stationstasten, um das System zu starten. Aber dann fängt das System auch immer nur an dem Lautsprecher an und die anderen bleiben stumm.

Kann ich das einstellen, dass mit der Stationstaste auch "multiroom" gestartet wird?
Tamashii
Stammgast
#10347 erstellt: 30. Jun 2020, 22:14
Huhu,

ich habe da auch noch ein, zwei Fragen, die für meinen Systemwechsel entscheidend wären:

1. Ist es mit möglich, Podcasts auf Spotify per Spotify-Connect auf Raumfeld-Lautsprechern abzuspielen? Oder geht das nur per Bluetooth?
Bei MusicCast können das nämlich nur die neueren Modelle - ich habe keine Ahnung, was technisch dafür nötig ist, deshalb kann ich es leider nicht auf der Homepage überprüfen...

2. Wie findet ihr die musikalische Widergabe-Fähigkeiten vom Sounddeck? Oder taugt das nur für TV-Sound?
Kann da jemand was zu sagen? Das wäre ein möglicher, essenzieller Speaker für mich, weil ich TV-Sound generell wichtig finde, und mir gefällt, dass das beim Sounddeck per HDMI möglich ist.

Vielen Dank!
sohndesmars
Inventar
#10348 erstellt: 01. Jul 2020, 08:05

xyz999abc (Beitrag #10346) schrieb:

In letzter Zeit benutze ich immer öfter eine der Stationstasten, um das System zu starten. Aber dann fängt das System auch immer nur an dem Lautsprecher an und die anderen bleiben stumm.

Kann ich das einstellen, dass mit der Stationstaste auch "multiroom" gestartet wird?


Im Multiroommodus startet der Raum, in dem die stationstaste gedrückt wird. verschiedene Räume, nur ein Gerät startet. Wenn aber mehrere Geräte in einem Raum sind (nicht physikalisch gemeint, sondern als Gruppe), dann starten alle Geräte der Gruppe mit der Musik der gewählten Stationstaste. Man sollte also schon bei der Installation wissen, welche Geräte immer gemeinsam arbeiten. Die Lautstärke lässt sich mit der App trotzdem getrennt und gemeinsam einstellen.
xyz999abc
Neuling
#10349 erstellt: 01. Jul 2020, 08:13
Danke für die Antwort.
Naja, es sind schon verschiedene Räume, die aber eigentlich immer gruppiert sind. Trotzdem hat es nicht geklappt, wenn ich die Stationstaste verwende, dass die Musik überall gespielt wird.

Trotdzem danke für die Info!
sohndesmars
Inventar
#10350 erstellt: 01. Jul 2020, 08:18

Tamashii (Beitrag #10347) schrieb:

1. Ist es mit möglich, Podcasts auf Spotify per Spotify-Connect auf Raumfeld-Lautsprechern abzuspielen? Oder geht das nur per Bluetooth?
Bei MusicCast können das nämlich nur die neueren Modelle - ich habe keine Ahnung, was technisch dafür nötig ist, deshalb kann ich es leider nicht auf der Homepage überprüfen...

2. Wie findet ihr die musikalische Widergabe-Fähigkeiten vom Sounddeck? Oder taugt das nur für TV-Sound?
Kann da jemand was zu sagen? Das wäre ein möglicher, essenzieller Speaker für mich, weil ich TV-Sound generell wichtig finde, und mir gefällt, dass das beim Sounddeck per HDMI möglich ist.

Vielen Dank! :prost


Spotify ist seit einer halben Ewigkeit Bestandteil der Musikquellen bei Raumfeld/Teufel Streaming. Wer ein Spotifykonto hat, kann damit einfach die WLAN-Funktion (natürlich auch LAN) der Teufelgeräte nutzen.

Das Sounddeck ist nicht mehr ganz neu, es spielt nicht alle Tonformate ab, das sollte man wissen. Also kein DTS, kein ATMOS ect. Klanglich ist es ein erwachsener Stereolautsprecher (hat ja reichlich Volumen), braucht aber auch entsprechend Stellfläche. Wer die Streamingfunktionen nicht nutzt, käme klanglich bei Nubert preiswerter zu gutem Klang > Nubox AS-225.
Tamashii
Stammgast
#10351 erstellt: 01. Jul 2020, 15:33

sohndesmars (Beitrag #10350) schrieb:
Spotify ist seit einer halben Ewigkeit Bestandteil der Musikquellen bei Raumfeld/Teufel Streaming. Wer ein Spotifykonto hat, kann damit einfach die WLAN-Funktion (natürlich auch LAN) der Teufelgeräte nutzen.

Spotify Connect und dessen Funktion kenne ich, aber mir ist bei meinen MusicCast Lautsprechern tatsächlich aufgefallen, dass man Musik zwar an alle streamen kann, aber Podcasts nur an die Lautsprecher der neuesten Generation. Wurde im entsprechenden Thread hier auch schon festgestellt.
Deshalb wollte ich wissen, ob das bei Teufel evtl. ähnlich ist.


sohndesmars (Beitrag #10350) schrieb:
Das Sounddeck ist nicht mehr ganz neu, es spielt nicht alle Tonformate ab, das sollte man wissen. Also kein DTS, kein ATMOS ect. Klanglich ist es ein erwachsener Stereolautsprecher (hat ja reichlich Volumen), braucht aber auch entsprechend Stellfläche. Wer die Streamingfunktionen nicht nutzt, käme klanglich bei Nubert preiswerter zu gutem Klang > Nubox AS-225.

Tatsächlich finde ich am Sounddeck gut, dass es einen HDMI-Eingang hat, ich denke doch mal mit den entsprechenden Vorteilen bei der Steuerung, sprich Fernseh-Fernbedienung. Das kann die Nubert leider nicht ohne Umwege. Aber danke!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen