Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 207 208 209 210 211 212 213 Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
ulilicht2
Ist häufiger hier
#10501 erstellt: 04. Feb 2021, 21:48
Vielen Dank, das war ein sehr wertvoller Tipp, ich konnte die Probleme auch lösen.

Ich nutze auch eine FritzBox, es waren jedoch keine festen IP Adressen zugeordnet. Aufgrund des Tipps von WLI habe ich in der FritzBox die IP Adresse für die Stereo M geändert (einmal auf "feste IP" und dann wieder zurück auf "automatisch")

Nach einem Neustart der Speaker-M (Strom trennen) funktioniert Chromecast wieder und die Lautsprecher blinken nicht mehr.

Spannendes Phänomen, ich kann mir noch nicht erklären wie das auf einmal zustande kam.
WLI
Ist häufiger hier
#10502 erstellt: 06. Feb 2021, 13:20
Es wird noch spannender, heute war der Fehler bei mir wieder da, obwohl ich nichts geändert habe. Der "Kunstgriff" mit fester IP-Adresse-Neustart-variable IP-Adresse-Neustart hat das Problem auch nicht abgestellt.

Ich suche weiter und hoffe weiter auf hilfreiche Ratschläge. Könnte es am 5GHz WLAN liegen?

PS: Natürlich warte ich noch auf die Antwort von Teufel, außer einer automatischen Vertröstungsemail kam von dort bisher immer noch keine Hilfe.
WLI
Ist häufiger hier
#10503 erstellt: 06. Feb 2021, 17:22
Zwischenbefund 1: Am 5GHz Netz WLAN liegt es auch nicht. Es war wohl Zufall, dass, als es vorübergehend funktionierte, der Host-Connector ausnahmsweise im 2.4 GHz WLAN war. Selbst wenn ich das 5 GHz Netz abschalte bleibt der Fehler.

Zwischenbefund 2: Wie zuvor beschrieben funktionieren alle Connectoren mit Chromecast nicht mehr, obwohl dieser Musikdienst in der Raumfeld App aktiviert ist. Die Geräte können in der Home App nicht angesprochen werden und tauchen in Spotify nicht als Chromecast auf. Zur Erinnerung die Cubes funktionieren trotzdem. Ergo scheint der Fehler an dieser Funktion in den Connectoren zu liegen. Wenn man nun den Musikdienst Chromecast in der App deaktiviert, verschwindet auch das Doppelblinken der rechten LED. Unbefriedigend, aber vielleicht führt das letztlich ja zur Ursache und Problembehebung durch Teufel. Übrigens Deaktivieren von Spotify als Musikdienst in der App führt nicht dazu, dass Chromecast funktioniert.


[Beitrag von WLI am 06. Feb 2021, 19:29 bearbeitet]
Rodi#
Schaut ab und zu mal vorbei
#10504 erstellt: 06. Feb 2021, 19:02
Bei mir hat der beschriebene "Trick" mit der Fritz-Box leider auch nichts bewirkt. Die Stereo M erscheint als Chromecast auch weiterhin nicht; alle anderen Chromecasts und Google home Mini funktionieren.
WLI
Ist häufiger hier
#10505 erstellt: 06. Feb 2021, 19:32
Hallo zusammen,
Frage an die, die das Problem mit blinkender LED und Chromecast Ausfall auch haben: Welchen Router benutzt Ihr?
Und wenn Fritzbox, welches FritzOS?
Ich habe gerade mit einem Freund telefoniert, bei ihm funktioniert alles in der Konfiguration FritzOS 7.11 und Connector mit Firmware 2.12.5. - komisch.
snoop666
Neuling
#10506 erstellt: 07. Feb 2021, 10:30
Also meine Konfiguration,

Raumfeld One S 2. Gen. FW V2.12.5
Raumfeld One M 2. Gen. FW V2.12.5

Fritzbox 7581 FW FritzOS 7.13

Beide Boxen über Wlan
sohndesmars
Inventar
#10507 erstellt: 08. Feb 2021, 08:03
Bei mir Zuhause läuft ein One S, erste Generation und ein Connector2 mit FW 2.12.5 per WLAN an einer Fritz!box 7530 einwandfrei. Bei der Arbeit plären gerade ein Streamer und ein One S erste Gen. über den unsäglichen Expand und einem alten TP-link-Router. Auch ohne Beanstandung.
Rodi#
Schaut ab und zu mal vorbei
#10508 erstellt: 11. Feb 2021, 21:58
Wie gesagt, es kann keine Verbindung zum Chromecast des Stereo M hergestellt werden. Dies kam nun vom Teufel-Support. Wobei zu sagen ist, dass meine anderen Chromecasts sowie 2 Google Homes tadellos funktionieren. Kann es sein, dass es vielleicht daran liegt, dass der Chromecast von den Stereo M nie einen Update erfahren hat? Hier wird erklärt, dass der Lautsprecher in Ordnung ist und dass Google Schuld ist, das er keine Verbindung mehr bekommt:

Das ist kein Defekt! Die Chromecast-Schnittstelle hat Probleme, auf ihre eigenen Server zuzugreifen. Weder die Raumfeld-Firmware, noch die Hardware verursachen den Fehler. Raumfeld und Spotify Connect funktionieren ja auch noch problemlos. Das schnelle Blinken der rechten LED zeigt, dass eine IP erhalten wurde (Netzwerk-Verbindung besteht), dass aber mindestens eines der beiden Streaming-Protokolle (Raumfeld oder Chromecast) nicht vollständig initialisiert werden kann.
Scheinbar sind einige der Google-Server fehlerhaft und mit einem von diesen sind die Stereo M des Kunden gerade verbunden. Aus den Logs geht hervor, dass es sich um SSL-Zertifikate handelt, die wohl ein Problem auf dem Server darstellen, mit welchem sich die Chromecast-Software verbinden will. Scheinbar müssten diese mal erneuert werden. Bei mir hat der gleichzeitige Neustart von Router und Lautsprechern geholfen, da vermutlich nach dem Neustart eine Verbindung zu einem anderen funktionierenden Server aufgebaut wurde. Vielleicht hatte ich aber auch ein ganz anderes Problem, welches nur genauso aussah. War möglicherweise einfach nur Zufall. Es wird sicherlich hunderte solcher Server weltweit geben, wovon nur einige wenige fehlerhaft sind - sonst hätten wir deutlich mehr Anfragen.
Wir sind auf jeden Fall dran, um zu schauen, ob wir von unserer Seite hier Einfluss nehmen können."

Das sieht nicht gut aus.
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#10509 erstellt: 12. Feb 2021, 00:25
Hallo Rodi#,

ich halte die These mit fehlerhaften Servern für sehr gewagt.
Seit den Änderungen mit dem FW 2.12.3 gibt es massive Probleme mit den Raumfeld Geräten.
Die letzten beiden veröffentlichten Versionen sind voll mit Fehlern.

Mal so zur Überlegung, die Chromecast Version, aktuell V2.11, hat sich auf den Raumfeld Geräten nicht geändert.
Benutzer von älteren FW Versionen, mich eingeschlossen und unterschiedlichem FW Stand auf den Geräten, haben keine Probleme mit Chromecast.
Und die angesprochenen Zertifikate sind in der Raumfeld Firmware eingebunden.
Wo würdest du den Fehler suchen?


Nix für ungut, du bist vielleicht etwas gutgläubig was dir der Support erzählt. Meine Tests und Erfahrungen sagen oft etwas anderes.
Als bestes Beispiel kann ich die Kernel Umstellung für den Controller ab der FW 2.8 anführen. Ab dieser Version gibt es massiv Displayausfälle bei den Controllern, was Teufel selbst bekannt ist, doch sie bekommen das Problem einfach nicht gelöst. Dazu werde ich bei Gelegenheit einiges schreiben!

Bei mir selbst laufen die Stereo M mit der FW 2.12.3 und die Soundbar mit der FW 2.8.5 mit Google Cast problemlos.
Meine Fritte hat OS 7.12.

Gutes Nächtle, Kojak

Edit:
Ich war wohl etwas schnell mit meiner Kritik an der Raumfeld Firmware. Zumindest was Chromecast und die Aussage des Teufel Supports betrifft.
Nach etwas Recherche betrifft die Chromecast Problematik wohl mehrere Hersteller, weil Google ein paar Änderungen an seiner API vorgenommen hatte.
Installiert ist auf den Raumfeld Geräten, zumindest der 2. Gen, die Cast Firmware 1.28.102057
Bei einigen Geräten verschiedener Hersteller führt genau diese Version zu Problemen.

@Rodi# Sorry für meine Worte und meine unüberlegte sowie ungeprüfte Antwort auf deinen Beitrag


[Beitrag von Kojak_LE am 12. Feb 2021, 10:59 bearbeitet]
Rodi#
Schaut ab und zu mal vorbei
#10510 erstellt: 12. Feb 2021, 13:16
Hallo Kojak,

erst einmal vielen Dank für deine Recherchen. Ich werde es mal an den Teufel Support weitergeben. Vielleicht hilft es ja.

Da der Chromecast in der Google Home App nicht ansprechbar ist, kann die Cast-Version nicht überprüfen. Ich weiß aber, dass diese entweder gar nicht oder so gut wie gar nicht upgedatet wurde.

Nochmals vielen Dank.
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#10511 erstellt: 12. Feb 2021, 21:42
Hallo Rodi#,

das freut mich zu hören!
Für mich bleibt natürlich die Frage, warum wir auf den Chromecast fähigen Raumfeld Geräten diese veraltete GC Firmware haben.
Die Version ist über 3 Jahre alt.

Bin schon gespannt was die neue Raumfeld Firmware bringt. Mit großen Schritten geht es Richtung FW 2.13.4.
Und ein Chromecast Update ist eher unwahrscheinlich!

Viele Grüße, Kojak
WLI
Ist häufiger hier
#10512 erstellt: 13. Feb 2021, 17:38
Hallo zusammen,
ein kurzes Update von mir.
Der Teufel Support hat sich mit einigen Tagen Verzögerung doch noch bei mir gemeldet. Und dass zum ersten Mal nicht mit einer Standardantwort, sondern konstruktiv und sehr freundlich. Nachdem ein testweises Chromecast ab- und wieder anschalten - natürlich - das Problem nicht gelöst hat, stellt man mir in Aussicht, dass es nächsten Mitttwoch eine Lösung geben soll, da die "Problemursache wahrscheinlich eingegrenzt" wurde.
Ich bin gespannt und werde berichten.
WLI
Ist häufiger hier
#10513 erstellt: 19. Feb 2021, 07:22
Heute kam ein Update für die Raumfeld App und es hat ............................ nix gebracht!

Beobachtung:
1. Raumfeld App Update -> Musikdienst Chromecast an -> Blinken weg, aber kein Chromecast (weder in Spotify, noch in der Google Home App)
2. Musikdienst Chromecast wieder aus -> Blinken weg
3. Neustart Connector -> Musikdienst Chromecast an -> Blinken wieder da und keine Funktion
4. Musikdienst Chromecast wieder aus -> Blinken weg
5. Neustart Router und Neustart aller Raumfeldgeräte -> Musikdienst Chromecast an -> Blinken wieder da und keine Funktion

PS: Teufel Support schweigt still, außer dass man wissen möchte, ob ich zufrieden war ...


[Beitrag von WLI am 19. Feb 2021, 07:23 bearbeitet]
davie2000
Stammgast
#10514 erstellt: 19. Feb 2021, 18:43
Spotify ist aber in deiner Raumfeld-App DEaktiviert, oder? (siehe hier)
WLI
Ist häufiger hier
#10515 erstellt: 19. Feb 2021, 18:56
Spotify ist als Musikdienst aktiviert, aber das ist ja, s.o., eine falsche Fährte gewesen.

Heute hat sich der Teufel Support - auf Nachfrage - wieder gemeldet und verweist nun auf das o.g. Google Problem. Meint: Nicht in ihrer Verantwortung und Termin für eine Lösung nicht bekannt.
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#10516 erstellt: 19. Feb 2021, 22:27
Hallo,

ich finde die Aussage vom Teufel Support schon etwas frech.
Google wird nicht ohne Grund seine API angepasst haben. Fast alle anderen Hersteller haben inzwischen eine neuere Chromecast Version in ihre Firmware eingebunden. Nur Teufel bekommst es nicht auf die Reihe.
Wobei ich den Fehler sowieso eher in der Firmware sehe. Kann mich da aber auch täuschen, weil ich gerade keinen Connector², als bestes Beispiel, zum Testen zur Verfügung habe.
Wer einen SSH Zugang hat, kann über  "gc4a-logread -f"  die Logs von Chromecast einsehen.

Aus meinen eigenen Erfahrungen zu Chromecast.
Meine Soundbar war schon Ewigkeiten über die HomeApp nicht erreichbar. War mir auch egal, weil ich sie fast nie für Chromecast nutze.
Nach einem Neustart war die Soundbar sofort verfügbar und ist jetzt jederzeit über die App erreichbar.
Wie schon geschrieben, läuft sie mit einer älteren Firmware und der reboot ist erst ein paar Tage her.

Hat jemand von euch eine Blackliste Sperre zum Raumfeld Server?

Mal weiter gedacht, wenn Teufel das Chromecast Problem nicht gelöst bekommt.
Haben wir dann schon "End of Life" bei den Raumfeld Geräten erreicht???
Ich mag es mir schwer vorstellen können.

Viele Grüße, Kojak
Rodi#
Schaut ab und zu mal vorbei
#10517 erstellt: 20. Feb 2021, 06:38
Genau das befürchte ich. Teufel hat die Zusammenarbeit mit Google nicht weiter fortgeführt und auf eigenes System bzw. Bluetooth gesetzt. Vermutlich gibt es auch seitens Google keinen Support mehr, daher auch keine Updates. Wobei merkwürdigerweise auch damals, als der Stereo M in der Vermarktung war, es hierzu kein Updates gab. Das Thema wurde seitens Teufel plötzlich nicht mehr fokussiert und entsprechend behandelt.

Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis der Chromecast durch fehlende Updates nicht mehr richtig oder gar nicht funktioniert, da das Google-System sich auch weiterentwickelt.

Kleinigkeiten habe ich schon länger gemerkt. Habe ich die Lautstärke per Sprachbefehl gesteuert, ging dies bei allen Chromecasts, nur der Stereo M hat den Befehl nur halbherzig umgesetzt. Die Musik setzte seit einiger Zeit um einen Bruchteil einer Sekunde später ein als bei den anderen Lautsprechern, lief dann aber synchron.

Ein Firmeware-Update habe ich übrigens erst gemacht, nachdem ich den Fehler durch einen Werksreset lösen wollte. Die Lautsprecher liefen mit einer Version, die ich im Sommer mal upgedatet hatte erst störungsfrei - bis dann dieser Bug auftauchte.

Für mich bedeutet das, dass die Lautsprecher bereits nach 4 Jahren Nutzung unbrauchbar sind.

Wenn nicht doch noch etwas geschehen sollte - was wohl aber unwahrscheinlich ist.
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10518 erstellt: 20. Feb 2021, 10:51

Kojak_LE (Beitrag #10516) schrieb:

Haben wir dann schon "End of Life" bei den Raumfeld Geräten erreicht???
Ich mag es mir schwer vorstellen können.

Viele Grüße, Kojak


Chromcast gibt es in den Geräten der 3. Generation ja schon nicht mehr und nur für die Altgeräte, an denen man nichts mehr verdient, wird man sicht sicherlich nicht sonderlich bemühen.
Da jetzt auch der Streamer im Shop nicht mehr angeboten wird und es auch schon länger nichts neues mehr gab, befürchte ich, dass Raumfeld langsam aber sicher stirbt. Es ist halt sicher supportaufwendiger als BT-Lautsprecher.
VG
Ralph
sohndesmars
Inventar
#10519 erstellt: 22. Feb 2021, 07:24
Moment mal, tatsächlich, den Streamer gibt es nicht mehr einzeln, nur zusammen z.B. mit der Soundbar Ultima.
Muss ich das nun als Statement von teufel verstehen? Weg von Allem, was nur Probleme bereitet?


[Beitrag von sohndesmars am 22. Feb 2021, 07:32 bearbeitet]
agentlost
Ist häufiger hier
#10520 erstellt: 22. Feb 2021, 12:33
Moin SdM,


Teufel scheint momentan nahezu die gesamte Palette im Sale zu haben, hoffentlich nur eine saisonale Bereinigung des Lagerbestandes?

Solle das tatsächlich auf einen Abwurf bzw. auf ein Totlaufen der Raumfeld-Sparte abzielen, empfände ich das persönlich als Paradebeispiel dafür, wie man ehemals innovative Ideen und Techniken erfolgreich an die Wand fahren kann ohne das innewohnende Potential wirklich erkannt und gefördert zu haben.

Meiner Ansicht nach wurde die -Marke- Raumfeld durch Teufel völlig zu Unrecht in die "Brot-und-Butter-Plastik" - Klasse degradiert, denn zur Erinnerung: Das ehemals eigenständige Start Up - Unternehmen Raumfeld war da wesentlich ambitionierter unterwegs, siehe dessen damalige Kooperation mit Adam Audio.


Besten Gruß...

- der Jörch -
sohndesmars
Inventar
#10521 erstellt: 22. Feb 2021, 13:02
Naja, was mir auffällt ist die mangelnde Modellpflege der Teufelstreaminggeräte mit direktem Bezug zu Raumfeld. Stereo M und Stereo L sind mittlerweile relativ alt. One S und M auch. Die CB Lux macht reichlich Probleme und ganz was Neues gibt es auch weit und breit nicht. Die Software kommt irgendwie auch nicht weiter. Die ROCKSTER-, BAMSTER-, BOOMSTER-Serien und die neuen HOLIST bringen wohl einiges mehr ein. Und Chromecast, Alexa und Co sind wohl die Zukunft auch bei Multiroom? Irgendwie bin ich gerade etwas frustriert.


[Beitrag von sohndesmars am 22. Feb 2021, 13:03 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#10522 erstellt: 23. Feb 2021, 16:12
Also nüchtern betrachtet hatte Teufel da noch NIE irgendwelche Kompetenzen - alles was über "plumpe" LS Technik hinaus geht wurde von jeher dazu gekauft.
So auch Raunfeld, Multiroom war damals halt gerade hip, hat man günstig eingekauft und als angenehmen Nebeneffekt einen aufstrebenden protentiellen Konkurrenten vom Markt genommen. Als man dann bald gemerkt hat, dass das ein supportintensives Produkt ist nach und nach durch kaputtsparen an die Wand gefahren.

Zuletzt war Bluetooth dann toller als Chromecast - dabei schließen sich Bluetooth, Chromecast und eigenens Streaming ja noch nicht mal aus und das System hatte erstmals seit langem wieder reibungslos als das Multiroomsystem funkioniert, als dass es eigentlich mal angetreten war. Sogar das superfeature Latenzausgleich um RF LS und AVR im Verbund zu betreiben war jetzt möglich. Das zu erkennen hätte aber ja jemand mit Sachkenntnis auf Entscheidungsebenen gebraucht. Also, weg damit.

Jetzt sind es halt die gerade so agesagten Alexa "Smart" Speaker und Kopfhörer. Da bleibt leider kein Markeitungbudget für so ein Nischenprodukt wie Raumfeld.

Ehrlich, dass Teufel ein rückschrittlicher Verein ist der, jetzt hol ich mir gleich den Shitstorm der Teufel Fans, aber für mich ist das nunmal so - dem deutschen Michel (scheint so ein nationales Gen zu sein) bestenfalls mittelmäßige LS Systeme in bester Butterfahrtmanier unterjubelt war nicht nur für mich schon vbei Ankündigung der Übernahme ein Grund Schlimmstes zu befürchten, nach zu lesen auf den ersten Seiten dieses Threads - und das Traurige ist, dass alles dann genau so gekommen ist.

Dabei hatte Raumfeld alle Voraussetzungen Sonos mal so richtig Feuer unterm Hintern zumachen, klanglich (oh, die M by Adam!), optisch, konzeptionell und sogar preislich. Alle 4 Punkte nach und nach vergeigt, da gehört echt schon was dazu.


[Beitrag von quadrophoeniX am 23. Feb 2021, 16:18 bearbeitet]
davie2000
Stammgast
#10523 erstellt: 23. Feb 2021, 21:46
Kann mich euch leider nur kopfschüttelnd anschließen - Raumfeld hätte der Vorreiter und Quasi-Standard werden können - früh genug dran wären sie gewesen und haben auch gut gestartet, aber dann halt sehr schnell sehr stark nachgelassen. Ich bin klanglich immer noch sehr zufrieden mit unserer One-M (1st Gen!), aber empfohlen habe ich Teufel schon lange niemandem mehr.
sohndesmars
Inventar
#10524 erstellt: 24. Feb 2021, 06:22
Eine Zeit lang wurde das Raumfeld-System selbst hier im Forum von einem (oder mehreren) Teufel-Mitarbeitern begleitet, ich denke da an Thomas Raumfeld. Das war hilfreich und man hatte einen direkten Ansprechpartner. Offenbar will Teufel aber nur noch über eigene Kommunikationswege gehen. Das Informationen der Rohstoff der modernen Informationsgesellschaften sind ist klar. Und dass Unternehmen diesen Rohstoff nicht gerne teilen auch. Nur Vertrauen schafft man so nicht.
Während ich hier schreibe machen drei meiner Teufel-Streamergeräte gerade ein Update auf 2.13.3. Mal sehen/hören, was dann noch geht.
WLI
Ist häufiger hier
#10525 erstellt: 24. Feb 2021, 17:59
Ein Lebenszeichen von mir - genau genommen das Gegenteil ....

Die bisher noch chromecastfähigen Cubes werden auch nicht mehr gefunden. Was habe ich geändert? Nix! Scheinbar verändern sich die äußeren Einflussgrößen noch, - vielleicht ja auch mal zum Besseren....
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10526 erstellt: 24. Feb 2021, 18:58
Hallo,
ich hatte in der Vergangenheit auch das Problem, dass der C2 in Spotify (PC) zwar als Google Cast angezeigt wurde, aber nicht angesprochen werden konnte. Spotify, ich nutze nur die kostenlose Variante, ist sich aber auch nicht sicher, ob Spotify Connect nun in Free oder nur Premium funktionieren soll, das ändert sich ständig.
Ich habe aber gestern mal alle Geräte OneS, C2 und Cubes sowohl über die Google Homeapp als auch über Spotify (Chromecast) probiert und es funktioniert alles. Das neuste Update habe ich noch nicht gemacht.
VG
Ralph
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#10527 erstellt: 24. Feb 2021, 20:01
Hallo,

ich hab die Tage immer mal getestet, auch im Multiroom Betrieb, und konnte bei mir keine Auffälligkeiten bei Chromecast feststellen.
Die Soundbar und Stereo M werden in der G Home App erkannt und können angesprochen werden.
Ab und zu gibt's Probleme mit dem Anzeige der Lautstärke, was sich mit einem Neustart der App lösen lässt.
Im Moment streame ich mit der Soundcloud App über Chromecast auf die Stereo M.
Lasse mir dabei dir Logs ausgeben und warte auf einen Abbruch.
Im beoworld Forum wird dieses Szenario eines plötzlichen Aussetzens von Chromecast mehrfach beschrieben.

Was ich heute erst festgestellt habe, dass die 1. Gen gar kein Chromecast mehr hat.
Zumindest nicht mit den neueren Firmware Versionen. Das war mir so nicht bewußt.
Bin eher durch Zufall auf der Teufel Support Seite darauf gestoßen.
Wahrscheinlich bin ich einfach zu kurz dabei. Der Eintrag war glaube ich von Ende 2017.

Viele Grüße, Kojak
Rodi#
Schaut ab und zu mal vorbei
#10528 erstellt: 24. Feb 2021, 21:40
Dies kam heute vom Support:

"Meine Kollegen gaben sich mit Google ausgetauscht und die Information bekommen das die Google Server Probleme bekannt sind und von Google behoben werden.
Sie rechnen ende März mit dem Fix der Server.

Hintergrund: in den meisten Fällen führt eine Cast-Verbindung mit einer Crome Cast fähigen App dazu, dass der Chromecast des Lautsprechers den Authentifizierungsserver zuspamt. Dieser deaktiviert dann die Geräte-ID, so dass nachfolgend Chromecast auf diesem Lautsprecher nicht mehr funktioniert. Die Geräte-ID müsste wieder aktiviert werden. Das wird geschehen, sobald Google das Problem gelöst hat. Ob das alle Crome Cast fähigen Apps oder nur eine oder wenige betrifft, darüber schweigt Google sich allerdings aus. Genau wie darüber, ob es die einzige mögliche Ursache ist.

Ende März sollte also laut Google alles wieder funktionieren."

Für mich nicht ganz logisch. Welches Problem muss Google noch lösen, damit die Geräte-ID wieder aktiviert werden kann?
Alle anderen Chromecasts im Hause und ein Google Home haben immer uneingeschränkt funktioniert. Hier müsste nach all den Jahren ja auch der gleiche Fehler auftreten. Und dies müsste dann auch ein häufiger Fehler sein. Allerdings erhalten Google Chomecasts und Homes - im Gegensatz zum Stereo M - ja auch Updates.
andyrtr
Ist häufiger hier
#10529 erstellt: 06. Mrz 2021, 12:40
Nach dem Firmware Update läuft mein Connector 2 nur noch unbrauchbar. Teils baut sich in der App das Menü nicht mehr auf. Teil hängt die Suche ewig. Die Tidal-Integration ist völlig kaputt. "Firmware" Reparatur half auch nicht. Verhalten ist bei zwei Smartphones identisch zur Steuerung. Dafür geht bei mir der interne Chromecast zum Streamen.

Hat jemand ähnliche Probleme seit dem Update?
davie2000
Stammgast
#10530 erstellt: 06. Mrz 2021, 18:04
Meinst du damit das "Update auf 2.13.3" oder die (Beta) 2.13.4?
Joker9732
Neuling
#10531 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:01

andyrtr (Beitrag #10529) schrieb:
Nach dem Firmware Update läuft mein Connector 2 nur noch unbrauchbar. Teils baut sich in der App das Menü nicht mehr auf. Teil hängt die Suche ewig. Die Tidal-Integration ist völlig kaputt. "Firmware" Reparatur half auch nicht. Verhalten ist bei zwei Smartphones identisch zur Steuerung. Dafür geht bei mir der interne Chromecast zum Streamen.

Hat jemand ähnliche Probleme seit dem Update?

Yep, hier genau das Gleiche nach Update auf 2.13.3
merlin-md
Stammgast
#10532 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:32

andyrtr (Beitrag #10529) schrieb:
... Die Tidal-Integration ist völlig kaputt. "Firmware" Reparatur half auch nicht. Verhalten ist bei zwei Smartphones identisch zur Steuerung.
Hat jemand ähnliche Probleme seit dem Update?


TIDAL hat seine Anmeldeprozedur geändert. U.a. darauf reagiert das RF-Firmware-Update (s. Release-Notes). Man soll zum Update unbedingt die aktuelle App-Version verwenden.
Nach der Installation des Firmware-Updates auf allen RF-Komponenten war in der RF-App eine Neuanmeldung in TIDAL notwendig. Nach Eintrag der TIDAL-Zugangsdaten lief alles wieder wie gewohnt.

Grüße
M.
Joker9732
Neuling
#10533 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:15

merlin-md (Beitrag #10532) schrieb:

andyrtr (Beitrag #10529) schrieb:
... Die Tidal-Integration ist völlig kaputt. "Firmware" Reparatur half auch nicht. Verhalten ist bei zwei Smartphones identisch zur Steuerung.
Hat jemand ähnliche Probleme seit dem Update?


TIDAL hat seine Anmeldeprozedur geändert. U.a. darauf reagiert das RF-Firmware-Update (s. Release-Notes). Man soll zum Update unbedingt die aktuelle App-Version verwenden.
Nach der Installation des Firmware-Updates auf allen RF-Komponenten war in der RF-App eine Neuanmeldung in TIDAL notwendig. Nach Eintrag der TIDAL-Zugangsdaten lief alles wieder wie gewohnt.

Grüße
M.

Nutze die aktuelle App-Version und hatte mich auch bei Tidal neu eingeloggt. Trotzdem gibt es die beschriebenen Probleme.
agentlost
Ist häufiger hier
#10534 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:33
Moin werte Gemeinde,


angesichts der angekündigten TIDAL-Umstellung auf oAuth habe ich gestern Abend ein Testsystem aufgesetzt bestehend aus 1x EXPAND (Host) und 1x C2 (Ausgabedevice), beide verkabelte Verbindung. Generell vorweg: Ein Mix historischer FW-Generationen funktioniert nicht, der gesamte Verbund ist mit der aktuellen FW 2.3.13 zu versorgen.

Vorgehensweise nach Hardwarereset:

1.) Per Stick Installation der 1.52.27 mit SSH-Schlüssel bei gezogenem DSL-Stecker an FritzBox
2.) Per Stick Update nach 1.63.9 (raumfeld-updates.img)
3.) Per Stick Installation der aktuell bei RF erhältlichen Reparaturversion 2.3.13, der SSH-Zugang bleibt dadurch offen.
4.) DSL-Stecker wieder einstecken an FritzBox
4.) Einrichtung des Systemes und TIDAL-Anmeldung mit der aktuellen App 4.15 (Android)

Läuft einwandfrei insbesondere unter Anwendung meiner hier (Post #1)

http://www.hifi-foru...m_id=212&thread=2616

beschriebenen FW-Mods zur Ressourchenschonung. 24/192 FLACs auf USB-SSD am EXPAND werden flüssig wiedergegeben, Startverzögerung der HiRes-Tracks gefühlte zwo bis 2,5 Sekunden. Titelsprung und Spulen flüssig ohne Verschlucken.

Mein einfaches Workaround durch Umbenennen der "S05wifi" nach "bak*" funktioniert auf FW 2.3.13 nun nicht mehr, zur erfolgreichen Deaktivierung des WLAN auf EXPAND siehe weiter unten. "bak S*wlan()-txpower" kann hingegen bleiben.


Thema TIDAL:

Eine einmalige Anmeldung mittels der neuen App 4.15 (Android) scheint ausreichend, diese liegt auf meinem Smartphone. Nach erfolgter Prozedur lässt sich das System weiterhin wie gewohnt parallel mittels Tab bedienen (dort: ältere App 4.4 Android), welche ich aus visuellen Gründen bevorzuge. Aber das ist letztendlich Geschmackssache.


Dann heute Nachmittag Thema WLAN-Off beim EXPAND:

Kojaks hier

http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-1565.html#43

vorgestelltes Script (Post #43) funktioniert auf meinem Testsystem einwandfrei allerdings -nur- unter der Voraussetzung dass primär lediglich EXPAND gebootet wird, der Router sollte dann schon on sein.

Sprich: Weitere RF-Devices -müssen- zunächst stromlos bleiben bis EXPAND die Prozedur bis hin zum WLAN-Off -erfolgreich- durchlaufen hat. Erst -dann- kann man die RF-Endgeräte unter Strom setzen, ansonsten bleibt EXPAND hängen.

Soweit zunächst meine Beobachtungen, bei neuen Erkenntnissen werde ich nachberichten. Zur Chromecast-Problematik kann ich leider nichts beitragen.

Die Umstellung TIDAL auf oAuth werde ich im Auge behalten, ein konkretes Zeitmaß wird ja nicht benannt. Möglicherweise wird eine Anmeldung auf gewohntem Wege (und somit die Verwendung älterer FW) ja weiterhin möglich sein, Stichwort: Bestandsschutz für User älterer Gerätschaften inzwischen pleite gegangener Hersteller, deren FW nicht mehr gepflegt wird. Wir werden sehen.

Besten Gruß...


-  der Jörch  -
Joker9732
Neuling
#10535 erstellt: 07. Mrz 2021, 21:17
Das klingt nach einer guten Lösung für Leute die Zeit für und Lust auf eine Bastelarbeit haben.
Ich sehe es so, dass meine unmodifizierte Hardware durch ein offizielles Firmware-Update des Herstellers von einem auf den anderen Tag nahezu unbrauchbar wurde.
Werde also ab sofort nur noch die Chromecast-Funktion nutzen, und sobald ein neuer Streamer (nicht von Teufel) da ist wird der connector2 in den wohlverdienten Ruhestand gehen.
andyrtr
Ist häufiger hier
#10536 erstellt: 10. Mrz 2021, 18:44
Heute wurde das Update 2.13.4 eingespielt und damit läuft Tidal wieder normal.
Joker9732
Neuling
#10537 erstellt: 11. Mrz 2021, 09:47
Danke für den Hinweis. Hier klappt's auch wieder :-)
merlin-md
Stammgast
#10538 erstellt: 27. Mrz 2021, 11:33
Teufel-Raumfeld Release-Notes:
Version 2.13.4 (Hotfix) > Release Datum: 12.03.2021
Der Hotfix 2.13.4 behebt einen möglichen Fehler, bei dem es bei einzelnen Tidal-Nutzern zum Absturz des Hosts beim Zugriff auf Tidal-Inhalte kommen konnte.
---
Hatte auch zuvor keine Probleme (Host ist die gute alte Base) und offensichtlich wieder mal Glück gehabt.

Grüße
M.


[Beitrag von merlin-md am 27. Mrz 2021, 11:35 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#10539 erstellt: 28. Mrz 2021, 13:59
Meine Raumfeld Base 1st. Gen. zeigt nach Stromausfall (fast) keine Reaktion. Außer LAN-Ports und linker LED blinkt nichts weiter. Neuinstallation eines images läuft auch nicht an, Festplatte schnurrt auch nicht. Was kann ich tun?

Erg.: Da ich davon ausgehe, dass durch den Stromausfall irgendwas zerstört worden ist: Ersatz wäre dann wohl ein RF Streamer? Connect und Expand gibt’s ja wohl nicht mehr, Streamer ist allerdings momentan nicht lieferbar. Der Streamer sollte doch aber grundsätzlich eine daran angeschlossen Festplatte ansprechen können und mir Musik, die kein Streamingdienst anbietet (Alleine die Bootlegs, die da fehlen, von älteren Scheiben mal abgesehen...) abspielen können, oder?


[Beitrag von Hop_Sing2 am 28. Mrz 2021, 14:32 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#10540 erstellt: 28. Mrz 2021, 15:48

Hop_Sing2 (Beitrag #10539) schrieb:
Ersatz wäre dann wohl ein RF Streamer?


Oh, Beileid! Das hört sich nach einem schwerwiegenden Hardware-Fehler an. Wenigstens die Platte hört man beim Anlauf.
Ich würde die Hotline zunächst nach einer Ersatzplatte fragen. Ansonsten wäre der Streamer mit angeschlossener SSD-Platte momentan auch meine erste Wahl für den Base-Ersatz. Eventuell kriegst du aber irgendwo einen gebrauchten Connector 2.

Grüße
M.
Hop_Sing2
Stammgast
#10541 erstellt: 28. Mrz 2021, 19:04
Meinste, die Festplatte ist im Eimer? So kleine Dinger gibt es wahrscheinlich gar nicht mehr... ? Ein Streamer wäre sicher die bessere Investition, denke ich. Wieso jibbet den aktuell nicht? Steckt der im Zuezkanal fest? Sonst schau ich mal in der Bucht nach dem C2. Liefert der genug Strom für eine USB, oder muss die auch am Strom hängen?


[Beitrag von Hop_Sing2 am 28. Mrz 2021, 19:06 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#10542 erstellt: 29. Mrz 2021, 00:00

Hop_Sing2 (Beitrag #10541) schrieb:
Meinste, die Festplatte ist im Eimer?


Wenn sie nicht schnurrt, wäre das mein ertser Verdacht. Der verbaute Typ ist/war ne 2,5" IDE/PATA Platte, IIRC 120GB. In Anbetracht des biblischen Alters ist ein Ausfall nach hartem Stromausfall auch nicht sonderlich verwunderlich. Neu dürfte sowas tatsächlich nicht mehr aufzutreiben sein... Ich hab damals per auf CF Karte umgebaut - das geode Board hat nen nativen CF slot, wenn ich mich recht erinner und damit lief as ganze leise und sogar schneller. Irgendwas war da aber mit UDMA support, und ich weiss nicht ob aktuelle Karten laufen. ich schau morgen mal in Keller nach der Base, was ich da verbaut habe. Ansonsten trete ich Dir auch gerne ne olle IDE Platte ab, mal sehen, in der Arbeit müsste ich noch welche rumliegen haben von Audiorecordern, die wir auf SSD umgerüstet hatten.... oder meinen eingemotteten Expand, was zahlst Du denn?

[Edit]8GB UDMA (600x) CF für das System plus ne 320GB HDD für die Musik. Das war alleroberste Fahnenstange für IDE HDD - damals war ich anscheinend noch stark RF motiviert. Nachzuschaun, ob eine aktuelle UDMA7 CF auch funktionieren würde bin ich heute aber nicht mehr motiviert genug da müsstest Du selber investieren....Recovery Stick bauen und schauen ob das funktioniert ist aber nicht wirklich einne große Sache. Würde aber einen alte FW mit freigeschaltetem SSH Zugang nehmen. Kojak hat da ja ne Anleitung hier im Forum[/Edit]


[Beitrag von quadrophoeniX am 29. Mrz 2021, 14:40 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#10543 erstellt: 29. Mrz 2021, 13:54
Welch schändlich Angebot...

Vor 2 Jahren hat mir hier jemand 47 Geld für eine One M 1st Gen. geboten, die nur noch verzerrt wiedergibt...
Expand ist ja ganz alt, in der Bucht gibt's ne CO2 ab 50 Geld. Was schwebt dir denn vor?
quadrophoeniX
Inventar
#10544 erstellt: 29. Mrz 2021, 14:43
Siehe meinen Post wegenn Base pimpen, den Expand hab ich nicht gefunden... ich würde aber ohnehin einen CO² nehmen, nur für den Fall, dass Du (auch) irgendwann auf Chromecast wechselst hast Du dann gleich nen ordentlichen Abspieler


Wenn ich den alten Geode Anschau und bedenke, dass ein Raspi4 heute deultich mehr Wumms unter der Haube hat inkl. WLAN; BT und SATA Support, fragt man sich schon, warum die nicht einfach ein Host Repo als Base/Expand Ersatz online gestellt haben, damit hätten sie ordentlich Boden wett gemacht und ein USP für Ihr System, ach was frag ich mich, ist ja Teufel....


[Beitrag von quadrophoeniX am 29. Mrz 2021, 16:18 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#10545 erstellt: 29. Mrz 2021, 18:42
Weil sie möglichst viele Geräte verkaufen wollen... Und die App ist ja tatsächlich so schlecht nicht. Kinderkrankheiten behoben, Wecker ist jetzt auch drin... Eine Sortierung ohne Berücksichtigung von "The" und nicht gleich ein ganzes Album anzeigen, wenn man nach Genre sucht, das wäre noch prima.

Selbst frickeln hab ich keine Zeit mehr für, schraube ja nicht Mal mehr meine PCs selbst zusammen... ich werde mir wohl den Streamer zulegen, wenn's das Teil denn wirklich gibt. Bedienknöpfe sind immer gut. Chromecast ist nett, Brauch ich aber nicht und hat in der Vergangenheit ja auch schon zu Problemen geführt.
Tommy1000
Ist häufiger hier
#10546 erstellt: 03. Apr 2021, 08:37
Hallo zusammen,
ich verfolge ja seit einigen Jahren hier den Thread und bin hin und habe mich hin und wieder aktiv beteiligt.
Ich möchte euch deshalb hier kurz "Auf Wiedersehen" sagen, da ich mich über die letzten Monate von allen meinen Raumfeld-Komponenten getrennt habe, bzw. der letzte Lautsprecher (ein Raumfeld One M 2) zum Verkauf steht.
Das Ausmustern von Raumfeld hat dabei mehrere Gründe gehabt, der wichtigste ist wohl, dass ich Multiroom nicht mehr nutze. Ein anderer ist, dass es zu viele Updates gab, die oftmals neue Bugs einbrachten oder sogar alte Bugs wieder zurückbrachten. Da ist man ja nach jedem Update gespannt, ob du deine Musik noch hören kannst. Ich erinnere mich daran, dass es 1x ca. 10 Monate dauerte, bis meine HiRes-Musik wieder lief. Den Bug hatte es auch 2x.

Naja, wie auch immer. Ich wünsche euch Frohe Ostern und bleibt gesund!
WLI
Ist häufiger hier
#10547 erstellt: 07. Apr 2021, 09:44

WLI (Beitrag #10525) schrieb:
Ein Lebenszeichen von mir - genau genommen das Gegenteil ....

Die bisher noch chromecastfähigen Cubes werden auch nicht mehr gefunden. Was habe ich geändert? Nix! Scheinbar verändern sich die äußeren Einflussgrößen noch, - vielleicht ja auch mal zum Besseren....


Ende März sollte es laut Teufel ja eine Abhilfe geben - hoffentlich meinten sie 2021. Bei mir ist jetzt schon April, aber Chromecast funktioniert immer noch nicht wieder.

Hat jemand der anderen Betroffenen eine Abhilfe erhalten? Oder funktioniert Chromecast nach wie vor auch bei Euch nicht wieder?
capimeey
Neuling
#10548 erstellt: 19. Apr 2021, 15:17
gleiches problem auch bei mir noch existent
7suxx
Ist häufiger hier
#10549 erstellt: 19. Apr 2021, 16:04
Ich hab´s gerade mal ausprobiert. Streaming von Amazon Music auf die Cubs funktioniert ohne Probleme.

Gruss
7suxx
holzbank
Schaut ab und zu mal vorbei
#10550 erstellt: 09. Mai 2021, 16:34
hallo ihr raumfeld-fans weiss jemand vielleicht, ob/wo man release notes für beta-firmware-updates einsehen kann? meine zwei geräte (1 connector und 1 one s) laufen aktuell mit 2.14, würde mich sehr interessieren, was das changelog da sagt - danke
mikkala
Neuling
#10551 erstellt: 13. Mai 2021, 12:23

WLI (Beitrag #10547) schrieb:

Ende März sollte es laut Teufel ja eine Abhilfe geben - hoffentlich meinten sie 2021. Bei mir ist jetzt schon April, aber Chromecast funktioniert immer noch nicht wieder.

Hat jemand der anderen Betroffenen eine Abhilfe erhalten? Oder funktioniert Chromecast nach wie vor auch bei Euch nicht wieder?


Bei mir sind zwei One S im Dienst, davon ist einer seit Februar nicht mehr Chromecast-fähig. Er wird nicht in der Google Home App gefunden. Auch mir gegenüber erklärte der Support von Teufel/Raumfeld, dass Google die Geräte-ID des One S blockiert hätte. Heute, Mitte Mai gibt es offenbar immer noch keine Lösung
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 207 208 209 210 211 212 213 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen