Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 210 211 212 213 214 Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#10651 erstellt: 05. Mrz 2023, 22:11
Hallo Raumfeld Gemeinde,

so wie es aussieht, hat die 1. Gen den "EOL" Zeitpunkt erreicht.
Bei den Beta Raumfeld Updates ist keine neue Firmware für die 1. Gen mehr dabei.
Hab die 2.18 noch nicht installiert, werde ich im Laufe der Woche auf meinem Host machen.
Den Controller hatte es ja schon eher erwischt, weil Teufel die aufgetretenen Display Probleme mit dem geänderten Liunux Kernel nicht hinbekommen hat.
Und Chromecast wird ja schon länger nicht mehr mit den neueren FW Versionen für die 1. Gen unterstützt.
Kurzfristig wird es wahrscheinlich keine Einschränkungen bei der Bedienung geben.
Langfristig ist mit Änderungen der Funktionen sowie dem Bedienkomfort zwischen den Generationen in Verbindung mit der App zu rechnen.
Mal sehen wo die Reise hingeht.

Viele Grüße, Kojak
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10652 erstellt: 06. Mrz 2023, 03:54
Hoffen wir mal, dass Raumfeld bei Teufel überhaupt noch eine Zukunft hat und zumindest die Generation 2 noch längerfristig unterstützt wird. Ich würde meine Raumfeldgeräte auf jeden Fall sehr vermissen - gerade wo es jetzt seit längerer Zeit sehr stabil läuft.
hvn
Stammgast
#10653 erstellt: 06. Mrz 2023, 23:28

Kojak_LE (Beitrag #10651) schrieb:
so wie es aussieht, hat die 1. Gen den "EOL" Zeitpunkt erreicht.
Bei den Beta Raumfeld Updates ist keine neue Firmware für die 1. Gen mehr dabei.

Hi Kojak,

ich würde die Flinte für Gen.1 noch nicht ins Korn werfen: Du hattest hier vor 2 1/2 Jahren selbst schon einmal festgestellt, dass die Updates nicht mehr für alle Geräte gleichzeitig rauskommen.

Hoffen wir das Beste
Holger
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#10654 erstellt: 07. Mrz 2023, 00:13
Hallo Holger,

die Hoffnung stirbt zuletzt, was als Spruch total abgedroschen ist
Bisher habe ich es nur einmal erlebt das bei den Beta Updates Geräte fehlten.
Dies war der Controller, wo keine FW Aktualisierung mehr im Nachgang gekommen ist.
Und mein verlinktes Post bezog sich auf die Release Version.
Wobei die damals stückchenweise Veröffentlichung der neuen FW eine absolute Ausnahme war.
Konnte das im Nachgang nicht wieder beobachten. Wobei ich auch nur sporadisch die Download Seiten prüfe.

Die Betas sind jetzt 1 Monat alt. Mal sehen ob noch was kommt.

Viele Grüße, Kojak
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10655 erstellt: 07. Mrz 2023, 02:55
Man soll ja immer positiv denken und deshalb habe ich heute noch ins System investiert, einen OneS für kleines Geld konnte ich nicht stehen lassen. Nur hilft das aber Teufel nicht die Kosten der Softwareaktualisierungen zu decken wenn man gebrauchte Geräte kauft. Und da sind wir bei dem Punkt der mir für die Zukunft Sorgen macht. Ich kenne zwar die Verkaufszahlen bei Teufel nicht, wenn ich aber davon ausgehe, dass ein gewisser Teil der verkauften Geräte auch auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen muß, dann kann Teufel von den Geräten der dritten Generation nicht wirklich viele verkauft haben bzw. aktuell verkaufen, Der Gebrauchtmarkt wird ganz klar von den Generation 2 Geräten dominiert. Bevor ich mir den Streamer zugelegt habe, hatte ich auch mal geguckt was es gebraucht gibt, es gab kein Angebot (ok, einen zum annähernden Neupreis).
Ohne Umsatz im Neugeschäft wird Teufel uns die Software sicher nicht mehr lange pflegen und wir Freaks mit hauptsächlich Altgeräten bringen halt kein Geld.
Wie schätzt ihr die Zukunft ein? Hat das System überhaupt noch eine Zukunft oder stellt Teufel Raumfeld bald ein?
VG
Ralph
Grumbler
Inventar
#10656 erstellt: 08. Mrz 2023, 13:59
Na ich habe mir noch 2 neue One S zu den der Vorgänger Generation (war das Gen 1 ??) dazu gekauft.
Chromecast geht mit den alten alleine schon auch noch.

Eigentlich geht damit jetzt nur Radio ohne viel Stress, aber das reicht mir eigentlich auch.
Und die haben immerhin ein LineIn und Bluetooth, also "zukunftssicherer" als die alten

Die neuen können ja Linein-Streaming, hat bei dem einen Versuch nicht so irre toll funktioniert.
Klanglich mau und LS mit LineIn nicht synchron zum Rest .. aber das sollte man ja eigentlich erwarten. Nochmal testen.

Tatsächlich ist mir Radio als Hintergrund in jedem Raum am Ende die wichtigste Funktion ... das mache ich dann halt mit der Teufel App, das geht relativ zuverlässig.

Aber würde ich das so wie es ist jemandem Empfehlen ... vermutlich nicht.
Kann aber Sonos auch nicht empfehlen, da ich es nicht wirklich kenne.

Mein Streaming Service ist Amazon Music HD, das geht halt mit Chromecast, aber nicht mit Teufel so ohne.
Echo Dot mit line out könnte man aber auch an einen LineIn hängen

Die können das ja inzwischen auch mit syncron Musik und auch Audible, sogar TTS Kindle.
Das wäre auch meine Empfehlung, nen Echo Dot und ein LS dran, wenn es nicht reicht oder ne kleine Anlage.
Der Dot ist halt echt preiswert.
M3ro
Ist häufiger hier
#10657 erstellt: 08. Mrz 2023, 15:23
Leider scheint das Update 2.18 ein kleines Downgrade mit sich zu bringen.
Napster ist als Musikservice bei mir nicht mehr vorhanden.
Ein kleiner Blick auf die Teufel Seite offenbart, dass Napster bei den Raumfeld Produkten nirgendwo mehr beworben wird. Da ich bisher keine Rückmeldung auf meinen Bugreport erhalten habe, weil es kann sich ja nur um einen Fehler handeln, denn ich wurde ja nicht mal darüber informiert, dass mir mit dem Update Features verloren gehen und ich glücklicherweise eines meiner gen3 Geräte nicht auf die neue Version gebracht hab, hab ich diesen nun als Host definiert. Somit hab ich Napster wieder. Demnach war es das erstmal mit Updates für mich.
Die Frage ist nun ob noch jemand von euch die 2.17 Firmware als file rum liegen hat damit ich die anderen Geräte auch wieder von der 2.18 befreien kann?


[Beitrag von M3ro am 08. Mrz 2023, 15:28 bearbeitet]
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#10658 erstellt: 12. Mrz 2023, 18:57
@Ralph47179
Du wirst mit deiner Einschätzung nicht so falsch liegen.
Damit spart sich Teufel auf jeden Fall den zusätzlichen Programmieraufwand für die 1. Gen.
Vielleicht sind auch die Downloadzahlen und Serveranfragen bei der 1. Gen so gering, was zu einem Aus der FW Weiterentwicklung geführt hat.
Irgendwann ist es nicht mehr wirtschaftlich und man kann die freigewordenen Ressourcen in neue Funktionen investieren
Der Support bestand jetzt 13 Jahre und das ist schon ordentlich!
Hab keine Ahnung wie das bei anderen Multiroom Herstellern gehandhabt bzw. Firmware Support geleistet wird.

@Grumbler
Die One S kam erst mit der 2. Gen raus, wo Chromecast funktioniert.

@M3ro
Schreib mir mal eine Nachricht, dann kann ich dir alle Infos zukommen lassen.
Vorher bitte noch diese Anleitung lesen Downgrade Raumfeld Firmware falls du sie nicht kennen solltest. Firmware Files hab ich für alle Geräte da.

Viele Grüße, Kojak


[Beitrag von Kojak_LE am 12. Mrz 2023, 21:23 bearbeitet]
davie2000
Stammgast
#10659 erstellt: 12. Mrz 2023, 20:51
Danke für den Hinweis bzgl. der 1st Gen-Geräte!
Scheint mich auch zu treffen: der 2nd-Gen Connector bekäme 2.18, der One-M bleibt auf 2.17.4.
Mal schauen, wie lange ich das Update am Controller (=Host) rauszögern kann, ohne in Probleme zu laufen.
Etojok
Schaut ab und zu mal vorbei
#10660 erstellt: 26. Mrz 2023, 13:59
Hallo,
mein Raumfeld M (2.Gen.) ist plötzlich "stumm geworden" - Das Gerät lässt sich über die App ansteuern, bedienen, ein/ausschalten etc., nur kommt halt kein Ton aus dem LS. Meine anderen Geräte in der Gruppe (1 x Cubes, 2 X One S) streamen einwandfrei, nur der M bleibt stumm (nein, es ist nicht versehentlich auf "Mute" gestellt, alles geprüft). Hatte das Problem neulich schon einmal, nach 20 x Neustart, Router an /aus, Hostkonfguration, Gruppierung ändern etc. gab er irgendwann wieder Laut,- um heute urplötzlich wieder zu verstummen.
Hat jemand schon ähnliches erlebt und/oder eine Idee, woran das liegen könnte oder sich gar beheben lässt?

LG, einen schönen Sonntag und danke im Voraus für jede Antwort!

Ergänzung
....nach wiederholtem Router-Neustart und -mehrfachem- Neustart des gesamten Raumfeld-Systems spielt der One M seit heute früh wieder....Ich als Laie vermute daher, dass es kein "mechanischer" oder elektrischer Defekt des Lautsprechers (Verstärker o.ä.) sein dürfte, denn dann wäre er m.E. dauerhaft "tot" , sondern irgendwas mit Netzwerk- WLAN-Einstellungen zu tun haben könnte - die aber zwischen "nicht funktionieren" und "wieder funktionieren" überhaupt nicht verändert wurden...
hat jemand sowas schonmal gehabt?


[Beitrag von Etojok am 27. Mrz 2023, 11:54 bearbeitet]
Etojok
Schaut ab und zu mal vorbei
#10661 erstellt: 28. Mrz 2023, 10:22

Etojok (Beitrag #10660) schrieb:


Ergänzung
....nach wiederholtem Router-Neustart und -mehrfachem- Neustart des gesamten Raumfeld-Systems spielt der One M seit heute früh wieder.


Das war gestern. und -tataaa- nachdem ich heute morgen mein System einschalte, ist der One M wieder tot und lässt sich keinen Ton entlocken.

Das finde ich jetzt langsam mysteriös...
joehl
Stammgast
#10662 erstellt: 28. Mrz 2023, 13:32

Etojok (Beitrag #10661) schrieb:
und -tataaa- nachdem ich heute morgen mein System einschalte, ist der One M wieder tot und lässt sich keinen Ton entlocken.

Das finde ich jetzt langsam mysteriös...

Was sagt denn in so einem Moment die Netzwerkqualität in den Netzwerk-Einstellungen?
Hast du einen ssh-Zugang zur One M? Dann könnte man evtl. noch etwas in den Logs dazu finden.

VG JOe
Etojok
Schaut ab und zu mal vorbei
#10663 erstellt: 29. Mrz 2023, 10:52

joehl (Beitrag #10662) schrieb:

Was sagt denn in so einem Moment die Netzwerkqualität in den Netzwerk-Einstellungen?
Hast du einen ssh-Zugang zur One M? Dann könnte man evtl. noch etwas in den Logs dazu finden.





Danke erstmal; Laut Netzwerk-Einstellungen ONE M Verbunden mit WLAN, Qualität: 61%. Meine Cubes (Host) stehen bei 41% und laufen, der One M ist wieder tot. Lässt sich aber über die App erkennen, ein- auschalten, lauter/leiser - geht alles, nur kein Ton vom Stream. Auch nicht über Chromecast oder Line-In.

Bis gestern abend lief er durchgehend mehrere Stunden sowohl über Raumfeld-Stream als auch Chromecast; abends Gerät ausgeschaltet; nach dem Einschalten heute morgen sagt er wieder keinen Pieps mehr..Gerät ist mit dem Host in einer Gruppe, also alles korrekt eingestellt. Auch Aufheben/Neugruppieren einzeln ansteuern etc. ohne Erfolg.

Ich habe schon überlegt, ob ich dem One M über die Router-Einstellungen mal eine neue IP zuweise. Bin mir aber nicht sicher, ob ich damit vielleicht noch mehr verschlimmere...

Was ein ssh-Zugang ist, weiß ich leider nicht...


[Beitrag von Etojok am 29. Mrz 2023, 13:02 bearbeitet]
joehl
Stammgast
#10664 erstellt: 29. Mrz 2023, 14:24

Etojok (Beitrag #10663) schrieb:
Danke erstmal; Laut Netzwerk-Einstellungen ONE M Verbunden mit WLAN, Qualität: 61%. Meine Cubes (Host) stehen bei 41% und laufen, der One M ist wieder tot. Lässt sich aber über die App erkennen, ein- auschalten, lauter/leiser - geht alles, nur kein Ton vom Stream. Auch nicht über Chromecast oder Line-In.

Bis gestern abend lief er durchgehend mehrere Stunden sowohl über Raumfeld-Stream als auch Chromecast; abends Gerät ausgeschaltet; nach dem Einschalten heute morgen sagt er wieder keinen Pieps mehr..Gerät ist mit dem Host in einer Gruppe, also alles korrekt eingestellt. Auch Aufheben/Neugruppieren einzeln ansteuern etc. ohne Erfolg.

Ich habe schon überlegt, ob ich dem One M über die Router-Einstellungen mal eine neue IP zuweise. Bin mir aber nicht sicher, ob ich damit vielleicht noch mehr verschlimmere...

Was ein ssh-Zugang ist, weiß ich leider nicht...

Das klingt wirklich alles sehr merkwürdig und habe ich in der Form auch noch nicht erlebt - aber man lernt ja nie aus.

Da die One M komplett steuerbar ist (bis auf den Ton), glaube ich, dass eine andere IP nichts bringen wird.
Hast Du die One M schon mal aus der Gruppe genommen, dann ausgeschaltet (komplett stromlos, dann mind. 30 Sek. warten) und anschließend als Einzelgerät angesteuert?
Wer ist denn der Host (Gerät und Generation?) und ist der per Kabel mit dem Router verbunden? Vielleicht schaffte der es ja nicht dauerhaft mit der One M synchron zu bleiben. Welche Firmware läuft auf den einzelnen Geräten?

Es gibt ja die Möglichkeit über die App ein Problembericht an den Teufel-Support zu schicken. Manchmal dauert es ein paar Tage bis zu einer Antwort, mir hat er aber schon mal geholfen. Hast Du das schon mal gemacht?
An die Wartezeit nach dem stromlos machen hatte ich damals nicht geglaubt, hat aber letztendlich den Unterschied ausgemacht.

Der ssh-Zugang bietet die Möglichkeit sich mit jedem einzelnen Gerät per Kommando-Shell zu verbinden. Dazu muss eine spezielle Datei beim Flashen eines Geräts mit übertragen werden. Das geschieht automatisch, wenn diese Datei auch auf dem USB-Stick liegt, mit dem geflasht wird. Der Vorgang wurde hier im Forum schon näher beschrieben.
Auf allen Geräten läuft ein angepasstes Linux mit den üblichen Log-Dateien, etc. Darin lassen sich ggfls. nähere Hinweise zu dem Problem finden, ist allerdings auch nicht immer ganz so einfach, die dort gefundenen Meldungen zu interpretieren.

Viel Erfolg JOe
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10665 erstellt: 29. Mrz 2023, 20:11
Für mich hört sich das ganz einfach nach einem Hardwarefehler, wahrscheinlich im Verstärkerteil, an. Wenn man googelt, findest man auch Berichte zu genau diesem Problem. Habe jetzt nicht alle gelesen, teilweise waren die Reparaturen aber wohl erfolgreich.
Etojok
Schaut ab und zu mal vorbei
#10666 erstellt: 30. Mrz 2023, 09:05

joehl (Beitrag #10664) schrieb:


Hast Du die One M schon mal aus der Gruppe genommen, dann ausgeschaltet (komplett stromlos, dann mind. 30 Sek. warten) und anschließend als Einzelgerät angesteuert?
Wer ist denn der Host (Gerät und Generation?) und ist der per Kabel mit dem Router verbunden? Vielleicht schaffte der es ja nicht dauerhaft mit der One M synchron zu bleiben. Welche Firmware läuft auf den einzelnen Geräten?
Es gibt ja die Möglichkeit über die App ein Problembericht an den Teufel-Support zu schicken. Manchmal dauert es ein paar Tage bis zu einer Antwort, mir hat er aber schon mal geholfen. Hast Du das schon mal gemacht?
Viel Erfolg JOe


Danke... stromlos hatte ich ihn schon längere Zeiten gemacht, aus der Gruppe genommen etc., alles durch. Host sind die Cubes (ebenfalls Gen. 2), laufen über WLAN (lief so alles seit 7 Jahren ohne jedes Problem), außerdem hängen noch zwei One S (2.Gen.) drin, Firmware alle 2.17.4
Einen Problembericht an Teufel über die App habe ich gestern veranlasst, vielleicht kommt ja eine Antwort.

Übrigens: nachdem er gestern nach einem zweimaligen Neustart des gesamten Systems den ganzen Tag durchspielte, habe ich abends weder den One M noch den Host ausgeschaltet (meist verweigerte er den Dienst ja nach dem morgendlichen einschalten). Und siehe da: Soeben den Stream gestartet, und er läuft. Ich vermute, dass irgendwas im WLAN je nach Einschalten/Hochfahren/Konfiguration das Gerät "stört", d.h. den Stream dorthin unterbindet, falls so etwas möglich ist. Ich habe daher heute auch mal alle Chromecast-Einstellungen in der Gogle-Home-App resettet.


Ralph47179 (Beitrag #10665) schrieb:
Für mich hört sich das ganz einfach nach einem Hardwarefehler, wahrscheinlich im Verstärkerteil, an. .

Wäre der Lautsprecher dann aber nicht vollständig tot und würde nicht nach Neustart des Systems und des Routers immer wieder stundenlang problemlos laufen?


[Beitrag von Etojok am 30. Mrz 2023, 09:11 bearbeitet]
Kargol
Stammgast
#10667 erstellt: 31. Mrz 2023, 07:16
ich habe jetzt vielleicht nicht alles zu Deinem Problem gelesen, aber hast Du den Geräten/Speakern denn in Deinem Router eine feste IP zugewiesen? Raumfeld strauchelt jedesmal, wie von Dir beschrieben, wenn durch den Router über DHCP eine neue IP zugewiesen wird.
Danach alles neu starten...

Gruß Karsten
Etojok
Schaut ab und zu mal vorbei
#10668 erstellt: 31. Mrz 2023, 08:34

Kargol (Beitrag #10667) schrieb:
ich habe jetzt vielleicht nicht alles zu Deinem Problem gelesen, aber hast Du den Geräten/Speakern denn in Deinem Router eine feste IP zugewiesen?

Gruß Karsten


Hallo,
ich habe zwar keine feste IP zugewiesen, habe aber festgestellt (über Wochen), dass die Raumfeld-Speaker in meinem WLAN von der Fritz--Box immer dieselben IPs haben. Also dürfte es daran nicht liegen, aber danke.

Ich habe jetzt zwei Tage in Folge die Raumfeld-Speaker abends nicht ausgeschaltet, und es läuft seitdem einwandfrei. Der Ausfall des Speakers entsteht also offenbar in Folge eines Neustart des Raumfeld-Systems, ohne dass sonst irgendwelche Parameter verändert werden. Soweit kann man das wohl eingrenzen.


[Beitrag von Etojok am 31. Mrz 2023, 08:35 bearbeitet]
Kargol
Stammgast
#10669 erstellt: 31. Mrz 2023, 12:01
...übrigens bleibt mein Host immer an (C2).
Die Speaker (One S²) werden aber regelmäßig auch ausgeschaltet.

Nebenbei verhustet sich mein RF-System aber auch komplett, wenn meine Fritte (7490) neugestartet wird oder ein Update gefahren hat. Danach müssen alle Geräte ebenfalls neu gestartet werden.
Grumbler
Inventar
#10670 erstellt: 04. Apr 2023, 20:10
Ich hatte eine Erkenntnis, die vielleicht jeder sonst weiß, aber ...:.

Um eine Kabel am Teufel zu nutzen, reicht es nicht ein Ethernet-Kabel einzustecken am Gerät, nein, man muss auch den Setup für das Gerät neu machen und dabei "Kabel" wählen.
Siehe genauer:
https://support.teuf...ing-Problemen-helfen


Kojak_LE (Beitrag #10658) schrieb:
@Ralph47179
@Grumbler
Die One S kam erst mit der 2. Gen raus, wo Chromecast funktioniert.

Okay danke Ich merke mir das jetzt

@Etojok
Ich hatte/habe be den neuen One S (also Gen3) ein ähnliches Problem.
Aber war immer nach stromlos "behoben".
Das Problem war, dass der Lautsprecher einfach nichts ausgab, aber alles andere sah okay aus.
Man konnte auch Bluetooth connecten und streamen, kam nur nix raus.
Habe das Gerät einmal getauscht, war aber identisches Verhalten.
Habe dann gemerkt, dass es irgendwie passiert, wenn man die Tasten auf dem Gerät nutzt z.B. um einen laufenden Stream zu stoppen ... nutze jetzt nie die Tasten außer Lautstärke ...
mystream
Ist häufiger hier
#10671 erstellt: 02. Mai 2023, 09:06
Verwendet von euch jemand "erfolgreich" die Raumfeld App auf einem iPhone 14 Pro ?

Ich habe letzte Woche ein neues Firmen Handy bekommen und die einzige meiner App's die darauf Probleme macht ist die Teufel Raumfeld.
Zwar werden die Räume noch angezeigt aber keine Musik Ressourcen mehr. Weder "Meine Musik" noch "TuneIn" oder "Napster". Komme nur noch in die Einstellungen. Da werden mir die Raumfeld Geräte, das Netzwerk und die weiteren Einstellungen angezeigt, das war es dann aber auch schon. Als Host verwende ich einen Connector der über Ethernet Kabel angeschlossen ist.

Auf dem Host werden im Sekunden Takt Log Einträge gemacht sobald die App startet.


root@connector:/var/raumfeld-1.0 $ logread -f
2023-05-02 06:52:24.900 | info | web-service: Job: updateID changed, write the response for job Teufel::GetZonesJob
2023-05-02 06:52:24.902 | info | web-service: Job: finished request http://192.168.42.22...8ec722f3189/getZones 200
2023-05-02 06:52:24.972 | info | web-service: Job: updateID changed, write the response for job Teufel::ListDevicesJob
2023-05-02 06:52:25.008 | info | web-service: Job: finished request http://192.168.42.22...722f3189/listDevices 200
2023-05-02 06:52:25.013 | info | web-service: HostDiscoveryClient: sending out discovery request ...
2023-05-02 06:52:25.014 | notice | web-service: HostCollisionDependency: have host collision: no
2023-05-02 06:52:25.015 | info | web-service: Job: updateID changed, write the response for job Teufel::SystemStateChannel
2023-05-02 06:52:25.049 | info | web-service: Job: finished request http://192.168.42.22...9/SystemStateChannel 200
2023-05-02 06:52:25.170 | notice | web-service: HostCollisionDependency: have host collision: no
2023-05-02 06:52:25.172 | info | web-service: Job: updateID changed, write the response for job Teufel::SystemStateChannel
2023-05-02 06:52:25.213 | info | web-service: Job: finished request http://192.168.42.22...9/SystemStateChannel 200
2023-05-02 06:52:25.253 | info | web-service: Job: updateID changed, write the response for job Teufel::ListDevicesJob
2023-05-02 06:52:25.279 | info | web-service: Job: finished request http://192.168.42.22...722f3189/listDevices 200
2023-05-02 06:52:25.408 | notice | web-service: HostCollisionDependency: have host collision: no
2023-05-02 06:52:25.409 | info | web-service: Job: updateID changed, write the response for job Teufel::SystemStateChannel
2023-05-02 06:52:25.411 | info | web-service: Job: finished request http://192.168.42.22...9/SystemStateChannel 200
2023-05-02 06:52:25.413 | info | web-service: Job: updateID changed, write the response for job Teufel::ListDevicesJob
2023-05-02 06:52:25.448 | info | web-service: Job: finished request http://192.168.42.22...722f3189/listDevices 200
2023-05-02 06:52:25.492 | notice | web-service: HostCollisionDependency: have host collision: no
2023-05-02 06:52:25.762 | info | web-service: Job: updateID changed, write the response for job Teufel::GetZonesJob
2023-05-02 06:52:25.763 | info | web-service: Job: finished request http://192.168.42.22...8ec722f3189/getZones 200
2023-05-02 06:52:25.879 | info | web-service: Job: updateID changed, write the response for job Teufel::GetZonesJob
2023-05-02 06:52:25.881 | info | web-service: Job: finished request http://192.168.42.22...8ec722f3189/getZones 200
2023-05-02 06:52:26.053 | info | web-service: onSocketConditionChange: peer disconnect http://192.168.42.22...8ec722f3189/getZones
............


Das geht dann endlos so weiter bis ich die App auf dem Handy abschieße oder das Handy in Standby geht.
Habe die App bereits gelöscht und neu installiert.

Die Systemlast auf dem Connector geht dabei so hoch das ein Stream der gerade wiedergegeben wird erst Aussetzer hat und dann ganz abbricht.



Die Raumfeld App zeigt unter Systeminformation an:
App Version 4.16
iOS Version 16.4.1
Modell iPhone 15.2

Auf den Raumfeld Geräten läuft die FW 2.17.4


Keine Probleme habe ich mit der App Version 4.16 auf den anderen iPhones der Familie (5s / 7 / 12 Pro) sowie den Raumfeld Controllern.

Kann jemand die Probleme bestätigen oder verwendet die App erfolgreich auf einem iPhone 14 Pro ?

Danke und Grüße ....
joehl
Stammgast
#10672 erstellt: 03. Mai 2023, 09:03

Kojak_LE (Beitrag #10658) schrieb:
Damit spart sich Teufel auf jeden Fall den zusätzlichen Programmieraufwand für die 1. Gen.
Vielleicht sind auch die Downloadzahlen und Serveranfragen bei der 1. Gen so gering, was zu einem Aus der FW Weiterentwicklung geführt hat.
Irgendwann ist es nicht mehr wirtschaftlich und man kann die freigewordenen Ressourcen in neue Funktionen investieren
Der Support bestand jetzt 13 Jahre und das ist schon ordentlich!
Hab keine Ahnung wie das bei anderen Multiroom Herstellern gehandhabt bzw. Firmware Support geleistet wird.
Viele Grüße, Kojak

Hallo zusammen,

nun hat es uns auch wieder erwischt, seit Anfang April funktioniert der Tidal-Account über Raumfeld nicht mehr. (...über die Tidal-App oder im Browser aber sehr wohl!)
Ich hatte 2021 mit Kojaks Hilfe alles (1.Gen.: Base, Speaker M, 2 x Speaker S, Connector, 2 Controller- 2. Gen.: One S) auf Firmwarestand 2.8.3 installiert und weitere Updates im Router unterbunden. Grund dafür waren massive Probleme mit der damals aktuellen Firmware 2.12.5. Mit der 2.8.3 lief bis April alles bestens.

Der Teufel-Support kann sich nicht erklären, wieso es noch so lange lief. Auf meine Anfrage habe ich gestern diese Antwort vom Support erhalten:
"...das neue Tidal oAuth Login wurde in 2.13 (22.02.2021) implementiert. Es ist mir ein Rätsel, warum es bis Ostern funktioniert hat. Tidal teilte uns damals mit, dass keiner sich mehr einloggen kann, wenn nicht das neue Login unterstützt wird. Scheinbar war dem nicht ganz so...
Mit 2.16, der aktuellen 2.17 und der kommenden 2.18 sollten einige Probleme behoben sein im Zusammenspiel der Geräte untereinander. Die App sollte dann auch aktuell sein. Auf 2.18 würde ich das System dann wieder festhalten, da die erste Generation nach 2.17 keine weiteren Updates erhalten wird - es sei denn, es gäbe irgendwelche sicherheitsbedenklichen Probleme. Auch die App-Updates sollten dann wieder ruhen."

Bevor ich jetzt eine aktuellere Firmware einspiele, meine Frage:
Hat jemand eine der angesprochenen Versionen 2.16, 2.17 oder 2.18 (Beta) auf Geräten der 1. Generation problemlos laufen, idealer Weise auch im Zusammenspiel mit Tidal und wenn ja, welche genau?

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße
JOe
agentlost
Ist häufiger hier
#10673 erstellt: 04. Mai 2023, 09:26
Moin Joe,


bei meinem EXP (=Gen2) das selbe Problem mit Tidal seit Anfang April. Denke, Tidal ließ die alte Anmeldeprozedur noch still und leise parallel im Hintergrund mitlaufen bis zur endgültigen Deadline.

Das bei mir erfolgreich praktizierte Experiment im EXP:

Ich ließ die im Download erhältliche -Reparatur-version- der 2.17.4 über eine bereits installierte und eingerichtete 1.63.9 (... verblüffend, jawoll, richtig gelesen... ein voriges Umbenennen schadet nicht ;-)) ) laufen. Alle Einstellungen sowie SSH- Zugang blieben erhalten.

Anschließende Anmeldung Tidal mit App 4.15.1 (Android) erfolgreich und nachhaltig, Sytem läuft flüssig.

Wiederherstellungs- bzw. Reparaturversion zur Base gibts hier:

https://updates.raumfeld.com/repair/base.img

Vielleicht funktioniert das Workaround ja auch mit Gen1, viel Erfolg!


Besten Gruß...

- der Jörch -

PS.: Aaach noch was: Ein Unterbinden im Router halte ich für nicht erforderlich. Benennt man seine FW nach Abschluss der Wartungsarbeiten um z.B. nach 9.9, so wird seeehr lange Ruhe sein im Kattong.


[Beitrag von agentlost am 04. Mai 2023, 10:07 bearbeitet]
joehl
Stammgast
#10674 erstellt: 04. Mai 2023, 10:49
Hallo Jörch,
vielen Dank für Deine Antwort!

agentlost (Beitrag #10673) schrieb:
Ich ließ die im Download erhältliche -Reparatur-version- der 2.17.4 über eine bereits installierte und eingerichtete 1.63.9 (... verblüffend, jawoll, richtig gelesen... ein voriges Umbenennen schadet nicht ;-)) ) laufen. Alle Einstellungen sowie SSH- Zugang blieben erhalten.

Das hört sich sehr gut an. Hast Du irgendwelche Geräte der 1. Generation mit dem Expand zusammen im Einsatz?

agentlost (Beitrag #10673) schrieb:
Anschließende Anmeldung Tidal mit App 4.15.1 (Android) erfolgreich und nachhaltig, Sytem läuft flüssig.

Bei mir lief die 4.16 (Android) bisher auch ohne Probleme.

agentlost (Beitrag #10673) schrieb:
PS.: Aaach noch was: Ein Unterbinden im Router halte ich für nicht erforderlich. Benennt man seine FW nach Abschluss der Wartungsarbeiten um z.B. nach 9.9, so wird seeehr lange Ruhe sein im Kattong.

Wo benennst Du was um?

Danke und viele Grüße
JOe
agentlost
Ist häufiger hier
#10675 erstellt: 04. Mai 2023, 11:13
Hi Joe,


1.)

Nein. An meinem EXP hängen noch drei C2 via LAN. Also alles Gen2, kein Gen1.
Auf -einem- C2 läuft sogar noch FW 1.57, geht reibungsfrei.

2.)

/etc/raumfeld-version editieren, gewünschte Version reinschreiben, speichern, stromlos schalten. Nach Reboot ist die FW auf ihren neuen Namen geblitzdingst.

Zumindest in Gen2. Ob Gen1 die selbe Verzeichnisstruktur hat, musst Du kucken.

Besten Gruß...

- der Jörch -
joehl
Stammgast
#10676 erstellt: 04. Mai 2023, 15:37
Hi Jörch,

nochmal vielen Dank für Deine Infos und die mentale Unterstützung!

Die Tidal-Anmeldung funktioniert mit der 2.17.4 nun wieder. Alle Einstellungen, etc. blieben Gott sei Dank erhalten. Jetzt erst mal wieder schauen, ob die Version irgendwelche Probleme macht. (die hatte ich damals massiv mit der 2.12.5)

Viele Grüße JOe
davie2000
Stammgast
#10677 erstellt: 04. Mai 2023, 19:40
2.17.4 läuft auf unserer 1st-Gen. Raumfeld One M einwandfrei - die 2.18 wird dafür gar nicht mehr angeboten.
Wir haben daher auf dem 2nd-Gen Connector (="Base") auch mal die 2.17.4 gelassen (obwohl der Update-Hinweis auf 2.18 tatsächlich nervt).
Zu Tidal konkret können wir dir allerdings leider nichts sagen, da wir es nicht nutzen.

@agentlost: Den Tipp mit der Version "9.9" werden wir bei Gelegenheit ausprobieren - danke dafür!


[Beitrag von davie2000 am 04. Mai 2023, 19:41 bearbeitet]
agentlost
Ist häufiger hier
#10678 erstellt: 04. Mai 2023, 20:40
Hi Joe und Davie,

sehr gerne. Viel Spaß damit :-))

Besten Gruß...

- der Jörch -
MrHank
Ist häufiger hier
#10679 erstellt: 04. Mai 2023, 20:43
Moin,

ich habe mein System nun schon ewig im Einsatz - besitze neben der ersten Generation der Stereo L noch etliche One S & M / Cubes / Stereo M. Zwei alte Base vergammeln im Schrank, der aktuelle Streamer ist für ... weiß ich gar nicht was angeschlossen.

Irgendwie habe ich immer alles zurechtfummeln können, wenn wieder mal Fehler in der Konfiguration aufgetreten sind. Mittlerweile das WLAN komplett über Unifi laufen, so viele Raumfeldgeräte wie möglich per LAN angeschlossen etc. pp.

Der Klang gefällt mir nach wie vor auf allen Geräten, entsprechend ihrer Größe. Lange habe ich an Raumfeld insbesondere wegen der wasserdichten One-S festgehalten: auf Balkon, Terrasse und Garten haben sie nie den Geist aufgegeben, obwohl ich sie auch im Winter nicht reingeholt habe.

Aber die Zukunft der Softwareentwicklung macht mir echt große Sorgen; Chromecast funktioniert bei so vielen Geräten so gut wie gar nicht und auch Spotify stürzt mittlerweile immer wieder ab. Wenn ich morgens in der Küche auf die Taste 1 drücke, um Radio zu hören, dauerts bis zu drei Minuten dass Musik spielt (per TuneIn gespeicherter NDR Sender). Dass Teufel lieber irgendwelche neuen Bluetoothgeräte und Brüllwürfel auf den Markt schmeißt, seit 3 oder 4 Jahren aber kein neues Raumfeldgerät präsentierte lässt wenig Hoffnung.

Da meine alten Stereo L noch den passiven Eingang haben, kann ich zumindest diese (noch) im Heimkinosystem am AVR behalten. Der Rest... tja, sehr teurer und eigentlich super klingender Softwareschrott :-(

Hat irgendwer schon mal die Raumfeldgeräte aufgemacht und Platinen mit denen eines anderen Multiroomsystems ersetzt?

Grüße
Timm
Hop_Sing2
Stammgast
#10680 erstellt: 17. Mai 2023, 18:08
Na prima, seit gestern klappt's nicht mehr mit Napster. Hab eine Teufel One M, noch eine von Raumfeld, dann noch Stereo M und S.
Napster ist aktuell nicht verfügbar, sagt die App. Alles aktuell bzgl Software, das letzte ist ca. 6 Monate her. Kann also wohl nur an Napster liegen. Andererseits: Bei den Raumfeld-Geräten wird Napster gar nicht mehr genannt. Und nun? Spotify ist doof, da braucht's dann ja zwei Apps.
sohndesmars
Inventar
#10681 erstellt: 19. Mai 2023, 07:00
Ich habe mittlerweile entnervt aufgegeben. Alle Raumfeldgeräte sind in Schubladen gebunkert oder verschenkt. Einsam ruht noch der Streamer auf den Panasonic-Laufwerken. Mein Fazit: Streaming-Speaker, egal von welchen Hersteller, aber auch AV-Receiver mit Streamingfunktionen, sind für mich "gestorben". Ein Streaminggerät muss preiswert, schnell austauschbar und universell sein. Nach diversen Versuchen mit diversen Smartgeräten, auch Rasberry, auch Nvidia, auch Apple TV und einige mehr, sind seit einiger Zeit für mich nur noch ausgereifte Minicomputer relevant. Egal ob mit Linux, Windows oder MacOS.
Da einem aktuell Mac minis mit ausreichend Leistung hinterhergeworfen werden, versuch ich mein Glück demnächst damit.

Mir scheint, Teufel will die Raumfeldplattform einstampfen. Schon länger keine neue SW, schon länger keine neue Hardware. Stereo M und Stereo L, One S und One M sind eigentlich schon lange überholungsbedürftig. Nur da kommt nichts......
Hop_Sing2
Stammgast
#10682 erstellt: 19. Mai 2023, 12:56
Nach vielen E-Mails mit dem Napster-Support läuft's bei mir jetzt wieder. Teufels Kundendienst hab sich in den Zusammenhang ahnungslos, meinten sogar, dass Napster bei den Raumfeld gar nicht mehr unterstützt wird. Dabei wird Napster in der App und auch im Controller "Raumfeld by Teufel" ja aufgeführt… Andererseits hat Teufel ja jetzt diese Teile, die Alexa supporten - und die können auch Napster. Wenn dieser Support bei den Raumfeld "powered by Teufel" eingestellt wird, wäre das mutwilliges entwerten meiner Raumfelds. Das wäre so, als würde VW mal einfach meine Reifen demontieren oder ABS abschalten (oder einige andere Features wie Distanzkontrolle). Ich würde in dem Fall klagen.

PS, die Ones gibt's gerade deutlich günstiger. Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt.


[Beitrag von Hop_Sing2 am 19. Mai 2023, 12:58 bearbeitet]
Etojok
Schaut ab und zu mal vorbei
#10683 erstellt: 20. Mai 2023, 13:34

Grumbler (Beitrag #10670) schrieb:


@Etojok
Ich hatte/habe be den neuen One S (also Gen3) ein ähnliches Problem.
Aber war immer nach stromlos "behoben".
Das Problem war, dass der Lautsprecher einfach nichts ausgab, aber alles andere sah okay aus.
Man konnte auch Bluetooth connecten und streamen, kam nur nix raus.
Habe das Gerät einmal getauscht, war aber identisches Verhalten.
Habe dann gemerkt, dass es irgendwie passiert, wenn man die Tasten auf dem Gerät nutzt z.B. um einen laufenden Stream zu stoppen ... nutze jetzt nie die Tasten außer Lautstärke ...


Danke, aber da ich die Tasten nie genutzt habe, kann es daran wohl auch nicht liegen.
Das Verhalten ist wirklich merkwürdig: Kürzlich lief ein Stream, meine Cubes und One S spielten einwandfrei, der One M spielte hingegen nix ab obwohl im WLAN ansteuerbar, und nach 1 Stunde, ohne dass ich irgendetwas tat, ertönte plötzlich wie von Geisterhand der Stream auch aus dem One M. Danach einwandfrei sechs Stunden lang ohne Aussetzer. Abends ausgeschaltet, am nächsten Morgen an = wieder kein Ton.
Hop_Sing2
Stammgast
#10684 erstellt: 20. Mai 2023, 20:03

sohndesmars (Beitrag #10681) schrieb:
Mir scheint, Teufel will die Raumfeldplattform einstampfen. Schon länger keine neue SW, schon länger keine neue Hardware. Stereo M und Stereo L, One S und One M sind eigentlich schon lange überholungsbedürftig. Nur da kommt nichts......


Guckst du https://blog.teufel.de/teufel-streaming-mit-wlan-und-bluetooth/
Tom_Trader
Ist häufiger hier
#10685 erstellt: 29. Jun 2023, 11:22
Hallo,

muss auch wieder mal etwas beitragen.

Ausstattung Raumfeld Stereo L (2. Gen), Stereo M (2. Gen), 2 One M (2. Gen) und jetzt auch Sonos.

Da wir ein Zimmer mit TV-Gerät eingerichtet haben, haben wir uns ein Sonos Arc Set 7.1.4 mit zwei Era 300 als Rear um Euro 2.089 gekauft. Zusätzlich hat es mich gepackt und es sind noch zusätzlich zwei Sonos Five zum regulären Preis zu je 549 Euro eingezogen. Die Five und die Era 300 wurden auf einen passenden Standfuß montiert. Wirklich tolle Geschichte. Total leichte Einrichtung über die App. Sonos hat von der Verpackung bis zum tatsächlichen Design der Boxen ein flottes Aussehen. Das ist Geschmacksache der Bauhausstil der Raumfeld gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Natürlich musste Sonos auch gegen meine Raumfeld antreten. Ich empfinde die Sonos als Spaßboxen. Sie entwickeln eine gute Power vor allem in Verbindung mit dem großen Sub, welcher bei der ARC dabei war. Die Five selber benötigen keinen Sub, haben diese so schon einen kräftigen Bass haben. Es macht wirklich Freude über die Sonos Musik zu hören.

Dennoch muss ich sagen, dass die Boxen von Raumfeld (jetzt Teufel) spielen erheblich detaillierter und schöner beim reinen Musikhören. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Boxen von Raumfeld einfach größer sind und dieses hauptsächlich mit Klassik und Filmmusik bespielt werden. Da bei mir alles bei Raumfeld perfekt funktioniert bin ich nach wie vor extrem zufrieden. Die Sonos bieten mehr Möglichkeiten hinsichtlich der APP und Verwendungsmöglichkeiten hinsichtlich TV oder Multiroom, letztendlich gefallen mit bei Musik die Raumfeld aber viel, viel besser. Meiner Frau geht es übrigens genau so.

Ziemlich ruhig in diesem Thread geworden.
sohndesmars
Inventar
#10686 erstellt: 01. Jul 2023, 11:36
In der Riege der WLAN-Speaker spielen die Raumfeld, sprich Teufel Streaming, teilweise in einer eigenen Liga, man merkt, dass der Ursprung bei Adam Audio lag. Stereo L und Stereo M, aber auch One M sind klanglich schon bemerkenswert. Aber der Spaß leidet schon erheblich, wenn immer mal wieder etwas aus SW-Gründen ausfällt, umprogrammiert werden muss oder sogar ganz wegfällt.
Immerhin, seit einiger Zeit gab es bei mir da wenig Ärger. Die Aufforderung zum Update nervt ja auch ab und an. Schön, dass es nicht mehr so oft kommt.
WLI
Ist häufiger hier
#10687 erstellt: 15. Okt 2023, 09:03
Leider hat es mich jetzt auch erwischt. Die Raumfeldgeräte (Connectors und Cubes) suchen beim Start aus Spotify heraus ewig nach einer Spotify Connect Verbindung und können diese danach oft nicht stabil beibehalten. Anfangs war es nur ein Gerät, mittlerweile sind es alle. Die Firmware war und ist stets dieselbe Version (aktuell 2.18.1) auf allen Raumfelds.
Die steuere die Musikwiedergabe aus Spotify. Die Anzeige in Spotify bzgl. Smartphone oder ein Raumfeld als Abspielgerät, sowie Play oder Pause korrespondiert oft nicht mit der tatsächlichen Wiedergabe. Die Spotify App auf verschiedenen Android und Windowsgeräten ist nicht mehr synchron. Die Wiedergabe oder Lautstärke läßt sich meistens nicht steuern. Die Raumfeldgeräte sind in einem Moment in Spotify als Spotify Connect gezeigt, dann als Chromecast und dann plötzlich wieder ganz weg. Sprich die Verbindung besteht nicht mehr stabil.
Das Verhalten ist bis auf den sehr langsamen Verbindungsaufbau nicht immer reproduzierbar. An einem Tag spielt die Musik stundenlang problemlos, dann plötzlich regelmässige Aussetzer oder gar keine Verbindung mehr. Manchmal lässt sich der Stream einfach fortsetzen indem man die Spotify App beendet und ohne dass man irgendetwas anderes macht.
Ich bin nicht sicher, wo der Übeltäter sitzt: Raumfeld, Spotify oder Fritzbox? Alles ist auf neuestem Stand und alles wurde neu gestartet. Außer den obligatorischen Updates habe ich die Konfiguration seit Jahren nicht verändert.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
WLI
Ist häufiger hier
#10688 erstellt: 15. Okt 2023, 09:29
Nachtrag:
In der Raumfeldapp herrscht dasselbe Chaos, wie in der Spotifyapp. Die Anzeige im "Kontrollraum" passt nicht zum Betriebsstatus (an oder aus) der Geräte. Und alle Eingaben werden nur mit erheblicher Verzögerung umgesetzt. Teilweise sind die Wiedergabeinformationen des aktuell spielenden Geräts ausgegraut und die von einem stummen Gerät werden angezeigt.
=> Tendenz: Raumfeld ist - wieder einmal - am Chaos schuld.
WLI
Ist häufiger hier
#10689 erstellt: 15. Okt 2023, 09:41
Nachtrag 2:
Ich habe nun alle Geräte bis auf den Host ausgeschaltet. So kann ich scheinbar unterbrechungsfrei streamen und ich kann in Sekundenbruchteilen Starten und Stoppen oder vom Smartphone auf den Connector wechseln, und zurück. Alles mit Spotify Connect, Chromecast schwächelt ja sowieso.

Ideen, Bemerkungen?


[Beitrag von WLI am 15. Okt 2023, 09:42 bearbeitet]
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10690 erstellt: 15. Okt 2023, 19:19
Hast du in der Raumfeldapp den Spotify Multiroom Modus an oder aus?

Bei mir läuft alles wie es sollte, nutze Spotify aber so gut wie nie. Firmware habe ich noch die 2.17.4 drauf, weil ich keinen Grund gesehen habe das Update einzuspielen. Grundsätzlich warte ich auch immer noch bis das Update bei anderen Benutzern problemlos läuft. Bislang war es hier und auch im Bekanntenkreis bezgl, Problemen aber still. Google Cast läuft bei mir aber auch stabil. Sietdem ich den Streamer als Host laufen habe, hatte mein System aber sonst keine Zicken mehr.
WLI
Ist häufiger hier
#10691 erstellt: 15. Okt 2023, 19:45
Singleroom, der geht aber nur mit dem Host stabil, s.o.
Multiroom hatte ich auch probiert, geht mit Host plus einmal Cubes stabil, so wie Singleroom nur mit Host. Sobald ich einen zweiten Client ergänze, habe ich dieselben Probleme wie mit allen Clients einzeln im Singeroommodus. Ich habe einen bestimmten Connector im Verdacht, der die Fehler einzuschleppen scheint.
Ich hatte dieselben Instabilitäten mit 2.17 im Singleroommodus auch, daher hatte ich das Raumfeldupdate gemacht. Neben Raumfeld bekommen aber auch Spotify und Fritzbox regelmäßig automatische Updates, daher ist es schwierig, die Ursache einzugrenzen.
.


[Beitrag von WLI am 15. Okt 2023, 19:47 bearbeitet]
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10692 erstellt: 15. Okt 2023, 22:25
Wer da jetzt schuldig ist, das ist immer schwer zu sagen. Grundsätzlich sind die ganzen drahtlosen Verfahren für Audio aber eine einzige Katastrophe. Jeder kocht seine eigene Suppe, will andere nicht mitessen lassen und wenn, dann nur eingeschränkt oder gegen Gebühr. Es gibt einfach keinen Standard, der fix ist und an den man sich halten muss. Auch wenn Teufel sich mit seiner Software in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert hat, so sind sie auch nur ein ganz kleines Rad im System, auf das sie keinen Einfluss haben.
Ich habe für mich entschieden, dass ich Streaming nicht unbedingt brauche und meine Musik lokal speichere und zur Widergabe notfalls auch ein Kabel benutzen kann.

Aber zurück zu deinem Problem. Ich habe jetzt mal mit meinen Raumfelds und Spotify etwas gespielt. Über den Multiroommodus der Raumfeldapp hebe ich bis zu vier Geräte gekoppelt, zwischen durch entkoppelt und auch anders gruppiert. Das lief alles wie es sollte. Auch Windows und Android App laufen synchron. Bis auf einen Lautsprecher (OneS) den kann ich alle unter Android einzeln auswählen, unter Windows bräuchte ich Premium (was ich nicht habe) zum Auswählen des Lautsprechers. Bei Spotify werden mir alle Google Cast fähigen Raumfelds nur als solche angezeigt. Den Streamer, der das ja nicht mehr hat, kann ich über Spotify Connect ansprechen.
Wenn du einen Connector als Schuldigen verdächtigst, nimm den doch einfach mal raus. Wenn's immer noch nicht klappt, wäre der dann unschuldig.
Wenn alles nicht hilf, kannst du such einen externen Bluetooth-Empfänger an den Line-In eines Connectors anschließend und die Verteilung über Raumfeld steuern. Mit dem Dongle klappt das leider nicht, das ist nicht multiroomfähig.
WLI
Ist häufiger hier
#10693 erstellt: 16. Okt 2023, 12:56
Danke für Deine erneute Rückmeldung.

Ralph47179 (Beitrag #10692) schrieb:
Bei Spotify werden mir alle Google Cast fähigen Raumfelds nur als solche angezeigt. Den Streamer, der das ja nicht mehr hat, kann ich über Spotify Connect ansprechen.

Chromecast funktioniert bekanntlich schon länger nur noch langsam und unzuverlässig. Spotify Connect ist außerdem wegen der Soundqualität meine erste Wahl.

Ralph47179 (Beitrag #10692) schrieb:
Wenn du einen Connector als Schuldigen verdächtigst, nimm den doch einfach mal raus. Wenn's immer noch nicht klappt, wäre der dann unschuldig.

Genau das hatte ich ja gemacht, weil es mir bei diesem Connector zum ersten Mal aufgefallen war. Sobald er allerdings einmal beteiligt war, funktionieren aber auch die anderen Clients (jeweils einzeln im Singleroommodus oder jede Gruppe, in der sie eingeschlossen wurden, im Multiroommodus) nicht mehr fehlerfrei. Ob das dauerhafte Eliminieren das Gesamtproblem löst, werde ich noch probieren, wenn ich mehr Zeit habe, um alle Geräte zu booten.

Ralph47179 (Beitrag #10692) schrieb:
Wenn alles nicht hilf, kannst du such einen externen Bluetooth-Empfänger an den Line-In eines Connectors anschließend und die Verteilung über Raumfeld steuern. Mit dem Dongle klappt das leider nicht, das ist nicht multiroomfähig.

Das ist ein theoretischer Ansatz, aber leider nicht mehr. Die Soundqualität via Bluetooth ist inakzeptabel.Trotzdem Danke für den Vorschlag.
davie2000
Stammgast
#10694 erstellt: 17. Okt 2023, 22:36
Das gleichzeitig ein Familienmitglied mit der Raumfeldapp "rumspielt" während die Fehler auftreten kannst du ausschließen?


[Beitrag von davie2000 am 17. Okt 2023, 22:36 bearbeitet]
WLI
Ist häufiger hier
#10695 erstellt: 18. Okt 2023, 06:12

davie2000 (Beitrag #10694) schrieb:
Das gleichzeitig ein Familienmitglied mit der Raumfeldapp "rumspielt" während die Fehler auftreten kannst du ausschließen?

Ja.
WLI
Ist häufiger hier
#10696 erstellt: 18. Okt 2023, 06:16
Ich habe jetzt einen Workaround gefunden. Der störende Connector ist stromlos. Vielleicht setze ich ihn demnächst einmal zurück und gebe ihm danach eine neue Chance. Die anderen Geräte funktionieren so in den meisten Fällen. Wenn einmal doch nicht, hilft es einmal den Stream auf den Host zu legen. Der reagiert sofort und anschließend auch die Clients.
Kargol
Stammgast
#10697 erstellt: 26. Mrz 2024, 00:08
Moin, war lange nicht mehr hier...Mischung zwischen. Resignation und Zufriedenheit...

Heute mal wieder eine tatsächliche Frage. Wie kann ich in der Android App die Reihenfolge der angezeigten Räume ändern?
Unter der Hilfe wird es nicht erklärt wie es geht.

Hr jemand eine Idee?

Gruß Karsten

Edit, Hilfe war zu einem anderen Hersteller...


[Beitrag von Kargol am 26. Mrz 2024, 16:29 bearbeitet]
joehl
Stammgast
#10698 erstellt: 26. Mrz 2024, 12:43

Kargol (Beitrag #10697) schrieb:
Unter der Hilfe wird erklärt wie es geht. Aber den Punkt wie beschrieben "Reihenfolge ändern" habe ich nicht gefunden..

Hallo Karsten,

in welcher Hilfe hast Du den Hinweis gefunden?
Ich habe bei uns (App 4.18, Android 13, Geräte alle 2.17.4) auch keine Option gefunden, die Reihenfolge zu verändern.
Ansonsten bin ich bei Dir, Mischung zwischen Resignation und Zufriedenheit. Bei uns verschwinden einzelne Geräte immer mal wieder aus der Konfiguration. Manchmal reicht es, sie einfach nur stromlos zu machen, ein paar Minuten zu warten und neu zu starten, manchmal ist ein neues Setup notwendig (wegen älterer Generation, dann immer mit Kabel )

Viele Grüße
Jürgen
Kargol
Stammgast
#10699 erstellt: 26. Mrz 2024, 16:31
nochmal nachgeschaut, aber das war ein ganz anders Produkt...
flateric123
Ist häufiger hier
#10700 erstellt: 19. Apr 2024, 16:45
Die Reihenfolge kannst Du leider nicht ändern. Manchmal wird es alphabetisch sortiert aber meistens ist es durcheinander. Wir haben 7 Räume/Geräte.
Nach dem Gruppieren werden die Räume meistens durcheinandergewürfelt.

Bei uns läuft das System sehr stabil. Wir haben den One S 3.Gen als Host per Lan und der Rest ist 2. und 3. Gen im Wlan gemischt.
Tidal mit der Qualitätsstufe FLAC läuft sehr gut. Leider sind keine Neuerungen für das System mehr zu erwarten...
Ralph47179
Ist häufiger hier
#10701 erstellt: 19. Apr 2024, 22:43
Bei mir Läuft das System mit einem 3. Gen Host (Streamer) auch sehr stabil. Sonst habe ich nur diverse Gen. 2 Geräte (Conector und OneS), Eigentlich könnte ich jetzt glücklich sein, wenn denn Teufel zu seinem System stehen würde. Das sieht aber ganz und gar nicht danach aus und mittelfristig müssen wir uns dann wohl ein anderes System suchen. Habt ihr schon Ideen wohin man wechseln könnte?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 210 211 212 213 214 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen