Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
Nikoma
Stammgast
#3002 erstellt: 14. Okt 2008, 19:13
@digialo:

Wenn du keine Zeit & Lust auf die DTC-1000er hast, mach ich dir ein Angebot:

Du schickst mir zwei 1000er und ich werde alles versuchen um die Dinger ans Laufen zu kriegen und du gibt mir nen Kenwood Player dafür.
Passat
Inventar
#3003 erstellt: 14. Okt 2008, 20:35
Ich glaube, hier werden Bandlänge in Metern und Lauflänge in Minuten durcheinandergeworfen.

Bänder mit 180 Metern Länge gibt es gar nicht.

Es gibt folgende Computerbänder:
DDS 1 = 60 und 90 Meter
DDS 2 = 120 Meter
DDS 3 = 125 Meter
DDS 4 = 150 Meter
DDS 5 und 6 (DAT 72/DAT 160) = 170 Meter

Länge mal Zwei = Lauflänge in Minuten bei Standardgeschwindigkeit.

Grüsse
Roman
digitalo
Inventar
#3004 erstellt: 14. Okt 2008, 20:38
Hallo Nikoma,
verfassungsmäßig habe ich im Moment keine Lust auf Problemfälle. Bei mir muss eins flutschen und dann kommt das Nächste. Daher beschäftige ich mich lieber mit den neueren Sonys. Dein Angebot nehme ich gerne an. Ich habe aber nur noch den, der sich einschalten lässt. FB und BDA sind dabei.
Du kannst mir aber auch Dein 670er LW schicken und Du machst mir dafür einen dritten 1000er oder AIWA. ÄH, nee, die AIWA's lieber nicht. Am Ende gefallen die Dir ebenfalls noch besser als die Sonys.
Nikoma
Stammgast
#3005 erstellt: 14. Okt 2008, 22:22
@Passat:

In meinem ersten Post muss es natürlich 90 Meter heissen (dann habe ich also 180 mIn. Bänder gekauft/ soviel wollt ich garnicht!!!) und nicht 90 Min. Bänder, jut aufgepasst! Ich dachte ich hätte mal was von 180 Meter Daten-Bänder gelesen. Wieder was dazu gelernt, gibt es also garnicht.

@digitalo:

War zwar eher scherzhaft gemeint, aber kein Witz! Schick mir den ersten (oder auch beide) rüber, dann schaue ich mal was ich so ausrichten kann. Ein kleines Ersatzteillager habe ich ja noch hier liegen! Kannst mir ja per Mail noch ein paar Infos zu den LW- Macken schicken.

So: jetzt will ich mal sehen, dass ich die Bilder von der Platine noch schiesse und gepostet kriege!


[Beitrag von Nikoma am 14. Okt 2008, 22:22 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#3006 erstellt: 14. Okt 2008, 23:17
Nikoma:
Wieso Witz?
Habe ich so nicht verstanden? Bin auch schon dabei, alles zusammenzurichten. Habe einen mit Seriennr. 500006.
Ist das evtl. ein ganz frühes Muster? Zumindest mit der 5 am Anfang eines für den hiesigen Markt. Dann wäre da noch ein längst vergessener Nordmende DD9000. Kennt wohl kaum jemand, ist optisch ein AIWA XD-001.
klausES
Inventar
#3007 erstellt: 14. Okt 2008, 23:20
Hallo,

viele DDS haben außer der Datenmenge auch die Meterzahl angegeben,
manche aber leider nur die Datenmenge.
Hinzu kommen oftmals noch zwei Größenangaben in GB pro Kassette oder auch eine fehlende DDS-x Angabe.

Bei solchen kann man was die DAT Spielzeit angeht manchmal in's Grübeln kommen.

Zum Glück stand bei denen die ich bisher ohne DDS-x Angabe hatte wenigstens die Bandlänge in m oder ft. drauf.

Bisher ohne Probleme in z.B. meinen 55ern gelaufen sind Maxell Helical-Scan 90 M u. 120 M
sowie die Sony DG 90 P und Sony DGD 120 P
Passat
Inventar
#3008 erstellt: 14. Okt 2008, 23:28
Datenmenge ist auch einfach:

DDS 1 60 Meter = 1,3/2,6 GB
DDS 1 90 Meter = 2/4 GB
DDS 2 120 Meter = 4/8 GB
DDS 3 125 Meter = 12/24 GB
DDS 4 150 Meter = 20/40 GB
DDS 5 170 Meter = 36/72 GB
DDS 6 170 Meter = 80/160 GB

Datenmenge jeweils nativ/1:2-Kompression.

Und wenn die Banddicke auch noch jemanden interessiert, die habe ich auch noch....

Grüsse
Roman
klausES
Inventar
#3009 erstellt: 14. Okt 2008, 23:36
Hi Roman.

Danke für die Tabelle


Passat schrieb:
...Und wenn die Banddicke auch noch jemanden interessiert, die habe ich auch noch....


Ja Bitte. Da habe ich noch keine Angaben entdeckt.
Passat
Inventar
#3010 erstellt: 14. Okt 2008, 23:54
Dicke der Bänder:

DDS 1 = 9,0 µm
DDS 2 und 3 = 6,9 µm
DDS 4 = 5,9 µm
DDS 5 und 6 = ??

Grüsse
Roman
Zidane
Hat sich gelöscht
#3011 erstellt: 14. Okt 2008, 23:55
Wie dick sind Audio-DAT Bänder von z.b 16-180 Min oder auch 0,9 µm ?
Nikoma
Stammgast
#3012 erstellt: 15. Okt 2008, 08:01
Hi Leute,

entweder hat meine Kamera den letzten Postversand nicht überlebt oder ich bin zu blöd meine eigene Kamera zu bedienen.
Ich mache Bilder und kann nichts runterladen, weil nichts auf der Speicherkarte abgelegt ist. Das ist die Strafe dafür, weil ich sie vergessen habe. Nun ist sie sauer auf mich.

Melde mich wieder!
Jazzy
Inventar
#3013 erstellt: 15. Okt 2008, 23:14
Ich benutze auch DDS-Bänder,bisher einwandfrei.Marken sind Maxell und Fuji.
Corti
Ist häufiger hier
#3014 erstellt: 16. Okt 2008, 15:35
Benutze auch bis einschl. DDS2: Fuji, Sony und Maxell ohne Probleme.
Gruß Corti
Mr.DB
Inventar
#3015 erstellt: 16. Okt 2008, 16:54
Moin,
DDS-Bänder nutze ich auf meinen 4DD ohne Probleme,
meine bevorzugte Marke ist Verbatim.

Mein DTC-57 bekommt nur Audiodatbänder bis 120 min,
mit DDS-Bändern müht sich das Gerät beim Spulen doch arg ab.
Abspielen geht aber ohne Probleme,zurückspulen dann halt
mit einen 4DD.

Gruss,
Thomas
digitalo
Inventar
#3016 erstellt: 16. Okt 2008, 17:44

Mr.DB schrieb:

Mein DTC-57 bekommt nur Audiodatbänder bis 120 min,
mit DDS-Bändern müht sich das Gerät beim Spulen doch arg ab.
Abspielen geht aber ohne Probleme,zurückspulen dann halt
mit einen 4DD.

Gruss,
Thomas


Dann wird es Zeit für einen Service am Laufwerk.
Gruß, digitalo
Nikoma
Stammgast
#3017 erstellt: 17. Okt 2008, 12:54
Hi Männers,

meine Kamera ist leider hin! Jetzt müssen wir unsere alte Kamera suchen bzw. finden, dann kommen die Bilder von der Platine.
kalimanni
Ist häufiger hier
#3018 erstellt: 17. Okt 2008, 15:36
Noch einmal zu dem Thema DAT-Recorder ohne SCMS:

1. Bei diesen ist die Aufnahme von 44.1 kHz "elektronisch" verweigert. Siehe etwaige Dioden, wie D715 o.ö
Betroffen sind aus der Sony-Reihe vor allen Dingen DTC-1000, DTC-500, DTC300.
2. Sollte diese Hürde beseitigt sein, muessen alle zugespielten Aufnahmen expliziert "Kopieren erlauben" => ID 6 = 00.
Sollte zu diesem Thema reichen
Bebu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3019 erstellt: 17. Okt 2008, 17:39
Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und habe Probleme mit meinem Sony DTC-670. Ich hoffe, jemand kann mir (bzw. dem Gerät) helfen. Habe zwar schon die Beiträge durchsucht, konnte aber des Rätsels Lösung noch nicht finden. Nachdem das Gerät einige JAHRE bei einem Freund im verräucherten Proberaum gestanden hat (sehr lange nicht mehr benutzt), verweigert es -wo ich es nun wieder brauche- den Dienst. Folgendes Problem tritt auf: bei der Wiedergabe läuft das Band mit sehr unregelmäßigem Tempo, es "leiert" sozusagen und produziert demzufolge nur Audiomüll. Kurioserweise erinnert sich der DAT-Recorder aber manchmal anscheinend doch an die richtige Laufgeschwindigkeit, so dass ich gestern sogar 5 Lieder aufnehmen (und nachher korrekt abspielen) konnte. Seit heute läuft er wieder nicht mehr. Woran könnte das liegen und wie lässt sich dieses Problem beheben? Da ich kein Experte bin, habe ich es bisher nur (vergeblich) mit einigen Durchläufen eines Reinigungstapes versucht... Bitte um Hilfe!!!
Jazzy
Inventar
#3020 erstellt: 17. Okt 2008, 21:16
Da verräuchert würde ich es erst mal aufschrauben und komplett reinigen.Und die Schaumstoffrolle entfernen.Reinigungstape bringts da nicht mehr,schleift dir nur sinnlos die Heads ab.Gummiandruckrolle checken/reinigen.
Bebu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3021 erstellt: 18. Okt 2008, 12:13
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde es mal probieren, besonders die Köpfe (dazu findet man ja einige Beiträge hier im Forum). Hatte ihn schonmal aufgeschraubt und einer Sichtprüfung unterzogen, allerdings ist mir dabei nichts offensichtlich Verdrecktes aufgefallen. Könnte es auch an den Elkos liegen? Kurze Frage noch zu den Reinigungskassetten: Ich habe die jetzt einige Male komplett durchlaufen lassen (ca. 8 min.), leider aber danach gelesen, dass die nur für 10 sek. verwendet werden sollten?! Wieso steht sowas nicht in der "Bedienungsanleitung" dieser Tapes?
Passat
Inventar
#3022 erstellt: 18. Okt 2008, 12:32

Bebu2 schrieb:
Kurze Frage noch zu den Reinigungskassetten: Ich habe die jetzt einige Male komplett durchlaufen lassen (ca. 8 min.), leider aber danach gelesen, dass die nur für 10 sek. verwendet werden sollten?! Wieso steht sowas nicht in der "Bedienungsanleitung" dieser Tapes? :{


Das ist ganz einfach zu erklären:
Die sind eigentlich für DAT-Streamer gedacht.
Und DAT-Streamer erkennen automatisch, das man ein Reinigungsband eingelegt hat. Die lassen es dann ca. 10 Sekunden laufen und werfen es dann automatisch wieder aus, und zwar, ohne es zurückzuspulen.
Reinigungsbänder sind nur für den einmaligen Gebrauch gedacht.
D.h. 10 Sekunden laufen lassen, dann NICHT zurückspulen, sondern auswerfen lassen. Wenn das Band dann nach vielen Reinigungsläufen am Bandende angelangt ist, gehört es in den Müll.
Benutzt man es mehrmals, könnte es sein, das Schmutz, der im Reinigungsband hängt, wieder ins Laufwerk zurück kommt.

Grüsse
Roman
digitalo
Inventar
#3023 erstellt: 18. Okt 2008, 14:00
Hallo,
in eine verräucherte Kiste würde ich weder Geld noch Zeit
reinstecken. Nach der Aktion mit dem Reinigungstape erst recht nicht mehr. Der Aufpreis zu einem gebrauchten aber sauberen Gerät dürfte relativ gering ausfallen.
Gruß, digitalo
Bebu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3024 erstellt: 18. Okt 2008, 15:24
Hm, also das wäre schon schade, wenn das Teil jetzt in die ewigen Jagdgründe geschickt werden müsste... Habe mir aber vorsorglich einen "neuen" 670`er ersteigert (zwar viel zu teuer, aber ich habe Panik bekommen und muss den Song abmischen, damit mein Mischpult wieder verstellt werden kann). Ich werde es trotzdem mal mit ner Reinigung versuchen und einen Kumpel bitten, die Elkos zu wechseln. Vielleicht ist er ja so noch zu retten bzw. kann als Ersatzteillager fungieren. Hoffe nur, dass der "neue" dann eine geeignete Spurlage besitzt und ich von den alten Bändern noch Backups machen kann... Vielen Dank an alle Helfer und Grüße an die (noch existente) DAT-Gemeinde!
Jazzy
Inventar
#3025 erstellt: 18. Okt 2008, 21:01
Wenn deine Konsole keine Automation oder Total-Recall hat,kannst du ein Foto von oben machen,um alle Reglereinstellungen reproduzierbar zu machen.Die Mix-Summe kannst du ja auch auf den PC ausgeben(ordentliche Soundkarte muss natürlich drin sein).
Edit: 8min Raspelband,oje.Tut den Köpfen nicht gut.Wenn du DATs überspielt haben willst,findet sich hier bestimmt jemand.Ich z.b. habe 2xDAT und 2xPC mit guten SK.


[Beitrag von Jazzy am 18. Okt 2008, 21:03 bearbeitet]
waitcaution
Ist häufiger hier
#3026 erstellt: 18. Okt 2008, 21:47
hi bebu2,
wo bist du zuhause? ansonsten würde ich´s auch eher wie Jazzy machen, direkt in einen PC mit guter Soundkarte mastern. (Spurlage/oder besser Kompatibilität selbiger bei unterschiedlichen Recordern (grade bei älteren) ist eher ein heikles Thema )
Bebu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3027 erstellt: 19. Okt 2008, 00:45
Hallo zusammen! Also mein Mischpult ist zwar Total-Recall-fähig (Yamaha 02r V2.0), aber die Erfahrung hat gezeigt, dass trotzdem Einstellungen der z.b. Synths und Effektgeräte (Gain) verloren gehen und man quasi von Null anfangen muss... Daher warte ich lieber auf den "neuen" DAT-Recorder, bevor ich hier irgendwas verstelle... Habe in nächster Zeit vor, auf einen Tascam CD-RW 900SL umzusteigen! Hat damit jemand Erfahrung? Man findet keine Testberichte, aber die Daten hören sich ja recht vielversprechend an! Alternativ käme auch ein DAT-Recorder von Tascam in Frage... Ich wohne übrigens in Krefeld und wäre froh, wenn sich die Gelegenheit ergeben würde, Backups zu machen, falls die alten Bänder vom bestellten DAT nicht mehr gelesen werden können... Ich finde dieses Forum echt cool! Weiter so!!!
waitcaution
Ist häufiger hier
#3028 erstellt: 19. Okt 2008, 01:05
@Bebu2, oh sorry ist viel zu weit weg von mir, aber vielleicht kann dir jemand anders hier helfen, falls du Backups brauchst
Zidane
Hat sich gelöscht
#3029 erstellt: 19. Okt 2008, 03:29
Hi..

@Bebu2.


Oder Alternativ versuchen jemanden zu bitten, mit einem DAT fähigen DDS Streamer die Bänder auszulesen, diesen Weg gehe ich jedenfalls selbst. Benutze die DAT-Recorder nur noch für analog Aufnahmen o. als Kopier und Wiedergabegeräte. Den Rest mache ich am PC. Aber Krefeld ist auch von mir relativ weit weg.


[Beitrag von Zidane am 19. Okt 2008, 22:53 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#3030 erstellt: 19. Okt 2008, 10:22

Bebu2 schrieb:
Daher warte ich lieber auf den "neuen" DAT-Recorder, bevor ich hier irgendwas verstelle... Habe in nächster Zeit vor, auf einen Tascam CD-RW 900SL umzusteigen! Hat damit jemand Erfahrung? Man findet keine Testberichte, aber die Daten hören sich ja recht vielversprechend an! Alternativ käme auch ein DAT-Recorder von Tascam in Frage...

Hallo,
bevor Du Dich für einen Tascam Datrecorder entscheidest, schau Dir die Sony PCM 2600, 2700, 2800 an. Die haben eine professionelle Ausstattung und vor allen Dingen zuverlässige, robuste Laufwerke mit reinrassigem Direktantrieb. Äußerst servicefreundlicher technischer Aufbau u. problemlose Ersatzteilversorgung. Da kann der Tascam mit seiner komplizierten, filigranen Laufwerkstechnik auf keinen Fall mithalten. Soll ich mal den Laufwerksblock vom DA30 MK2 hier vorstellen? Du würdest erschrecken! Bei Interesse könnte ich auch ein vollständig saniertes Laufwerk für den 670er anbieten, oder ein Komplettgerät.
Gruß, digitalo
Bebu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3031 erstellt: 19. Okt 2008, 16:01
Der Tascam DA-30 MK2 wäre tatsächlich meine erste Wahl gewesen...;-) Dann werde ich mir wohl doch mal die Sonys anschauen, falls ich mich wieder für DAT entscheiden sollte. War ja mit meinem eigentlich bis dato sehr zufrieden. Eine kostenlose Servicereparatur, das wars!
@digitalo: Vielleicht komme ich ja dann auch auf dein Angebot zurück, da du dich ja mehr als gut mit den Dingern auszukennen scheinst! Hast Du auch die PCMs im Angebot oder "nur" 670`er?
Aber was hält denn nun der eingefleischte DATler von einem Tascam CD-RW 900 SL o.ä.? Gibts da evtl. auch gute Alternativen? Habe was von einem Sony CDR-W 66 gelesen, der ungleich günstiger wäre...
Corti
Ist häufiger hier
#3032 erstellt: 19. Okt 2008, 16:19
@ Bebu2

Was die Sony PCM 2700er betrifft kann ich Digitalo nur recht geben sehr robuste wartungfreundliche Technik einfach in der Ersatzteilversorgung und in der Bucht meist günstig zu erstehen.
Der Tascam Da30Mk2 hat zwar eine recht profesionelle Optik was die inneren Werte angeht kann er sich mit dem Sony in keiner Weise messen. Da müßtest du schon das Geld für einen DA60Mk2 ausgeben welcher aber nicht eimal annähernd so einfach zu Warten ist wie ein 2700er und nur Sinnvoll wenn du Timecode und serielle Ansteuerung benötigst.
Und um mich jetzt ganz und gar unbeliebt bei dir zu machen: Rauch nicht in dem Raum in dem deine Technik steht!!

Gruß Corti
Bebu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3033 erstellt: 19. Okt 2008, 17:58
Hi Corti!
Also Timecode brauche ich nicht, daher wäre ein DA-60Mk2 wohl etwas überdimensioniert für meine Anwendungen... Und bezüglich des Rauchens hast Du natürlich prinzipiell recht, allerdings ist mein Arbeitszimmer gleichzeitig mein Proberaum, und während des Musizierens bzw. Arbeitens komplett auf Zigaretten zu verzichten, ist unmöglich. Mein Equipment hier hat das bisher eigentlich gut verkraftet (abgesehen von den Nikotinverfärbungen auf den Geräten) und funktioniert tadellos. Bei dem DAT rätsel ich noch, ob er an Altersschwäche leidet (Elkos undicht) oder tatsächlich durch den Qualm (im Proberaum eines Freundes) hingerafft wurde. Die 10 Jahre vorher in meinem Proberaum hat er ohne Probleme geschafft... Naja, aber es wäre trotzdem eine gute Idee, das Rauchen mal dranzugeben ;-)
digitalo
Inventar
#3034 erstellt: 19. Okt 2008, 23:30

Bebu2 schrieb:
Bei dem DAT rätsel ich noch, ob er an Altersschwäche leidet (Elkos undicht) oder tatsächlich durch den Qualm (im Proberaum eines Freundes) hingerafft wurde.

Da die Ausfallstatistik beim 670er sehr homogen ist, lässt sich eine relativ konkrete Fehleranalyse durchaus formulieren. Nur, es nützt bei diesem Laufwerk wenig, sich auf einen Punkt zu konzentrieren. In diesem Alter ist eine Komplettsanierung unvermeidlich, wenn es längerfristig und zuverlässig arbeiten soll. Und dieser Aufwand ist
in Deinem Fall m. E. problematisch. Ein Austausch sicher wirtschaftlicher. Aber, machbar ist natürlich alles. Wenn Du Dein Anforderungsprofil konkretisierst, wird es hier sicherlich auch einen zielführenden Tip geben.
Bebu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3035 erstellt: 20. Okt 2008, 00:21
Hallo Digitalo! Also mein Anforderungsprofil ist eigentlich sehr übersichtlich: Ich möchte meine Songs halt in digitaler Form in möglichst guter Qualität aufnehmen können und gehe vom Mixer (Yamaha 02r)digital in den DAT oder Audio-CD-Brenner rein. Danach sollen die Aufnahmen in den PC überspielt und bearbeitet/gemastert werden (Wavelab). Da mein PC aber nicht mehr der jüngste ist, möchte ich meiner Soundkarte (Terratec EWX 24/96) nicht zumuten, gleichzeitig abzuspielen und aufzunehmen. Weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob die das überhaupt kann, da ich ja vorher den Sony benutzt habe und diese Funktion nie brauchte. Das wars schon. Ein Kollege hat mir empfohlen, einfach meinen Laptop anzuschließen und über diesen aufzunehmen... Hmmmmm, diesen Onboard-Soundkarten traue ich nicht so recht über den Weg, obwohl das natürlich die preiswerteste Alternative wäre, da schon vorhanden. Außerdem habe ich -wie gesagt- auch noch ältere DAT-Bänder meiner ehemaligen Band hier rumfliegen, die es zu sichern gilt... Viele Grüße, Patrick!!!
Zidane
Hat sich gelöscht
#3036 erstellt: 20. Okt 2008, 00:45
Hi..

Schrieb, ja schon das man mit einem Audiofähigen DDS-Streamer die DAT-Bänder auslesen und als WAV mit 2x speichern kann.

Was die andere Geschichte angeht, wäre es sicher auch nicht verkehrt alles mit der EWX 24/96 zu machen, damit könnte man noch in höherer Qualität mastern, als mit einem DAT-Recorder der halt nur 16/44 macht.

Die Soundkarte ansich, sollte Wiedergabe und Aufnahme zu gleich machen können, und wäre qualitativ überlegener als den On-Board Kram den man so finden. Wenn es etwas mehr sein darf, kann man sich auch eine ESI July Soundkarte in den PC packen.
waitcaution
Ist häufiger hier
#3037 erstellt: 20. Okt 2008, 17:07
hallo patrick,
wenn´s ums reine Aufnehmen/Mastern geht, kannst du ja auch mal über einen reinen "Aufnahme"-PC nachdenken (so wird deine Terratec nicht unnötig belastet), da sollte doch ein etwas einfacherer PC mit einer netten Soundkarte z.B. Audiophile 2496 (würde auch zusammen nicht mehr als der CD-Recorder kosten) reichen.
Jazzy
Inventar
#3038 erstellt: 20. Okt 2008, 20:19
Hallo Patrick!Wenn dein PC Masteringtools verkraftet,dann verkraftet er erst Recht eine duplexfähige SK.Schließlich benötigen Faltungshall/Mastering-EQ/Denoiser-Plugins usw. recht viel Rechenkraft.
Bebu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3039 erstellt: 20. Okt 2008, 21:43
Hallöle, liebe DATler! Natürlich wäre die Computer- bzw. SK-Lösung nicht übel (ich hatte sie auch schon in Betracht gezogen), aber so ein Gerät mit "richtigen" Knöpchen dran ist auch was feines (zumal einige Recorder auch Mastering-Funktionen bieten, wie ich gelesen habe). Vielen Dank jedenfalls für eure echt produktiven Vorschläge! Ich erwarte in den nächsten Tagen die Lieferung des "670`ers" und bin gespannt, ob er so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Ansonsten werde ich mir mit Hilfe der hier geposteten Antworten eine andere Alternative überlegen. Viele Wege führen nach Rom (oh, 5 Euro ins Phrasenschwein...). Mir hat die Möglichkeit, den 670`er ohne Band als Wandler zu nutzen auch sehr gut gefallen... bei Bedarf einfach ein Band rein und aufnehmen, und zwar genau das, was man hört, cool! Mit nem Rechner nicht sooo einfach zu realisieren, da muss ich dann meine Arbeitsweise etwas umstellen, was natürlich zu verkraften wäre. Melde mich, sobald das Teil hier angekommen ist und ich es einem Check unterworfen habe... Viele Grüße und nochmals Danke, Patrick!
Zidane
Hat sich gelöscht
#3040 erstellt: 20. Okt 2008, 23:44
Hmm, scheinbar kennen die meisten die EWX 24/96er Soundkarte hier nicht, nur zur Info. Diese ist als reine Wiedergabe bzw. Aufnahmekarte für HDD-Recording gedacht, und kann als Zusatzkarte für den PC verwendet werden.

Und die Features


Technische Details:
Überblick:
 PCI-board
 Busmastertransfer unterstützt „24 Bit 4 byte mode“ (32 Bit)
 Insgesamt 4 Ein- und Ausgänge
 Simultane Aufnahme und Wiedergabe aller Kanäle mit bis zu 24 bit/96 kHz
 Analoger stereo Eingangskanal umschaltbar zwischen +4 dBu und –10 dBv (cinch )
 Analoger stereo Ausgangskanäle umschaltbar zwischen +4 dBu und –10 dBv (cinch)
 24 Bit/96 kHzAD Wandler mit 100 dB Dynamik Umfang (S/NR)*
 24 Bit/96 kHzDA Wandler mit 110 dB Dynamik Umfang (S/NR)*
 24 Bit/96 kHzstereo Digital-Eingang (S/PDIF mit bis zu 24 bit/96 kHz)
 24 Bit/96kHz stereo Digital-Ausgang (S/PDIF mit bis zu 24bit/96kHz)
 Digitaleingang auch für den Audio-Digitalausgang eines internen CD-ROM Laufwerks nutzbar (TTL)
 Eingangsregelung mit +18 dB Anhebung in 0,5 dB Schritten
 Hardware Mixer mit 36bit interner Auflösung
 VU-meter im Control Panel für jeden Kanal (Hardware basierend)
 „None-Audio“ Mode zur Übertragung von AC3-und DTS Streams über die digitale Schnittstelle
 Anschluss (D-Sub) für ein MIDI-Kit oder TerraTec phono PreAmp auf einem separaten Slotblech.
Software
 Treiber für Windows 95/98/NT4/2000 und Windows Millennium
 Unterstützung für ASIO 2.0 und Nemesys GigaSampler (GSIF)
 MME- und DirectSound (SystemSound Out) Support
 ControlPanel für Windows 95/98/NT4/2000 und Millennium
Bundlesoftware
 Nemesys GigaSampler LE, Vers. 1.62 inkl. MegaPiano Soundset und S-Converter (AKAI Import)
 FruityLoops, Vers. 2.7.0 Express
 Steinberg WaveLab Lite Vers. 1.3
 Emagic MicroLogic FUN
 Arturia Storm EWX 24/96 Edition
System Voraussetzung
 Pentium 200 MMX oder schneller
 VGA Grafikkarte, 800x600 / 256 Farben
 32MB RAM
 Windows95, 98 oder Windows NT4
System Empfehlung
 Intel Pentium II 400 oder AMD K7 Athlon 500
 ULTRA DMA or SCSI Controller
 VGA Grafikkarte, 1024x768 / HiColor
 128 MB RAM
 Windows 98 SE
Art.Nr.: 1393
EAN-Code: 4017273613932
Garantiezeit: 24 Monate
*) Diese Angaben beziehen sich auf die technischen Daten der verwendeten Wandler.
AudioSystem EWX


Inwieweit die Karte unter XP läuffähig ist, bzw. wie Terratec es da mit den Treibern handhabt, mit denen ich selbst keine guten Erfahrungen sammeln konnte, ist ne andere Frage.


[Beitrag von Zidane am 20. Okt 2008, 23:46 bearbeitet]
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#3041 erstellt: 22. Okt 2008, 21:01
@Bebu2:

Hallo, ich wohne in Kaarst und hab zwei prächtig laufende DTC-77 und DTC-2000 hier stehen, also so ziemlich das beste was es gibt auf dem Sektor.

Ich hab nur irgendwas mit Backups gelesen, insofern ist meine Möglichkeit zu helfen, auf folgendes beschränkt:

Ich kann eine Digital-Digital Kopie erstellen von DAT zu DAT, dabei spielt Kopierschutz keine Rolle, d.h. falls notwendig, kann ich auch in 44,1kHz bespielte Bänder digital in weitere Generationen überspielen, da mein 77ES kopierschutzfreie Signale weitergibt.

Bänder würden dann also auf dem 77er abgespielt und per Koax-Kabel zum 2000er geleitet und auf diesem aufgenommen.

Die erstellte Aufnahme ist auch noch weiter digital kopierbar übrigens.

Falls du diese Option in Anspruch nehmen möchtest/mußt, melde dich einfach per PN, dann machen wir was aus.

Grüße

Ivo
Nikoma
Stammgast
#3042 erstellt: 23. Okt 2008, 12:27
Hallo Leute,

ich war beruflich ein wenig heftig eingebunden, daher ging es nicht weiter.

Bilder wegen der Platine vom 670er zwecks Umbau auf Coax-Ausgang kommen. Alte Kamera habe ich gefunden.

DTC-55 / schwarzer Schieber:

Sobald ich den in Funktion bringe läuft/spult der 55er wieder schlechter bzw. garnicht. Sony hat bestimmt die Form dieses Schieber geändert und deshalb in den Servics-Kit aufgenommen, denn Verschleiß kann ich an dem Ding nicht erkennen.

@digitalo:

Hast du die Geräte schon verpackt, die Zeit wäre echt günstig, da ich nun wieder mehr Zeit habe!
klausES
Inventar
#3043 erstellt: 23. Okt 2008, 12:46

Nikoma schrieb:


...
DTC-55 / schwarzer Schieber:...
Sony hat bestimmt die Form dieses Schieber geändert und deshalb in den Servics-Kit aufgenommen


Hi,

das es einen "geänderten" Schieber als Serviceteil für den 55 gab, ist eine Vermutung oder gibt's den wirklich ?

Wenn ja; was wurde wie geändert ?
Nikoma
Stammgast
#3044 erstellt: 23. Okt 2008, 13:32
HI,

von meiner Seite ist es eine Vermutung! Ich konnte im Internet auch nichts darüber finden, werde aber beim Dat-Service aus Detmold nachfragen!
digitalo
Inventar
#3045 erstellt: 23. Okt 2008, 19:52
Hallo,
man kann im laufenden Spulbetrieb den Schieber von den Wickeldornen hochschieben. Dazu z.B. einen kleinen Schraubenzieher nehmen. 0,5mm reichen schon, damit es richtig losgeht. Oder evtl. die kleine Anpressfeder etwas dehnen, oder den Anschlag minimal erhöhen? Welche Änderung sollte sonst ein geänderter Schieber bewirken, als den Anpressdruck zu verringern?
Aber wie auch immer, es gibt ja schließlich 18J alte 55er, die trotzdem gut laufen. Das hatten wir schon alles zerkaut.
Nikoma
Stammgast
#3046 erstellt: 23. Okt 2008, 20:29
Hi,

das war ja auch nur ein Versuch, angeregt durch Klaus52!

Ich habe den Schieber durch Erhöhung des unteren Anschlags ja schon zurecht gerückt. Deshalb läuft/spult der ja wieder so gut.
Aber damit ist die Wirkung der Bremsfilze sofort gegen null. Die Federspannung in bei dem 55er schon recht gering gewesen. Deshalb bin ich ja der Meinung, dass man auf den Schieber bzw. auf die Bremswirkung verzichten kann, wenn das Bremsband gute Dienste leistet.

Bei diesem 55er LW hatte der Schieber ohne Bremsfilze (hatte ich schon so bekommen) ja schon dafür gesorgt, dass die Kraft beim Spulen nicht ausgereicht hat, selbst nachdem ich den Rest schon Überarbeitet hatte. Erst nach dem ich den Schieber mit einem Holzstäbschen leicht angehoben hatte, spulte er wie die Sau. Ein 120 Min. Sony Tape in 45 Sek. in beide Richtungen. Ich verzichte (bzw. mein Daddy) auf die Bremswirkung vom Schieber und erneure lieber regelmäßig den Belag das Bremsbandes und stelle das sauber ein.
klausES
Inventar
#3047 erstellt: 23. Okt 2008, 22:37
Hi,

den Schieber zu "deaktivieren" geht auf Dauer nicht gut.
Habe das etliche Male versucht und es gab (ohne) immer wieder Situationen in denen sich die Band(führung) fehlerhaft verhielt.
Jedesmal als ich dachte es geht ohne Schieber - Funktion (zig Versuche erfolgreich),
dauerte es nicht lange und es gab bei irgend einem (anderen) Band doch wieder Schlaufen oder noch schlimmer, das Band geriet in Schwingung.
Es ist "ohne" einfach zu unkonstant. Je nachdem welche Bandmarke, länge,
an welcher Stelle (Wickeldicken) und welche Laufwerksfunktion auf welche folgte.

Die Zugfeder zu längen war bis jetzt teilweise erfolgreich ohne Schwingungen.
Ebenso kann man mit dem "Material" des Belages und mit gewissen "Schmiermitteln" um deren Reibungswerte zu verändern, experimentieren.

Bei Tests fiel auf das man manuell (aber erst nach dem das Band beschleunigt ist)
durch das entlasten des Schiebers gute Geschwindigkeiten erzielen kann.
Aber nur in dieser Phase, solange nicht verändert oder gebremst werden muß.

Das hat mich auf die Idee gebracht diesen Schieber durch eine zusätzliche mechanische Anlenkung
nach der Anlauf-Phase entlasten zu lassen.
Nur die Kriterien der Ansteuerung wären sehr sehr komplex da man sich dort auf alle
Laufwerks Situationen die möglich wären (mehr als ein dutzend) einstellen müßte.
Also nutzte ich die Drehzahl (aus der Pulsfolge der Wickel - Lichtschranken ermittelt)
um den Schieber im Spulbetrieb (nach der Anlaufphase) betätigen zu lassen.

Das und die erhöhte Betriebsspannung am Reel Motor (nur im Spulbetrieb) machte die Sache erst zuverlässig.
Nikoma
Stammgast
#3048 erstellt: 24. Okt 2008, 17:01
Hallo,

haben wir auch einen Kenwood DX-7030 Spezi unter uns, der das typische Kassetten nicht sauber einziehen und LW-Ratterproblem schon erfolgreich behoben hat?


Coax Ausgang 670er light:

Hat bei mir nicht funktioniert. Es gab zwar keine Störungen, aber er gab auch keinen Ton von sich!

Bilder der 670er Platine von unten, gibts heute am späten Abend.

@Klaus52:

Ich habe die ersteigerten DDS1 90-Meter Bänder mal im 55er probiert. Da tritt der von dir beschriebene Effekt beim Spulen bzw. umschalten der Spulrichtung ganz leicht auf. Ich gebe es ja nicht gerne zu: aber wo recht hat, hat er eben recht!

Ich werde das mal eine Weile beobachten und komme auf das Thema dann noch einmal zurück.
Nikoma
Stammgast
#3049 erstellt: 24. Okt 2008, 21:17
Ich habe noch einen Neuzugang zu verbuchen!

Ich habe mir einen DTC-77ES gegönnt, weil er ein direktgetriebenes LW hat und beim kopieren keinen Ärger bereitet. Ausserdem stehe ich Hinterbandkontrolle!

null http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=020

War vielleicht kein Schnäpperchen, aber auch nicht überteuert, oder etwa doch?
Ich werde das Gerät nicht schicken lassen, sondern selber bzw. durch einen FReund abholen lassen. Sicher ist sicher!!!


[Beitrag von Nikoma am 24. Okt 2008, 21:19 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#3050 erstellt: 24. Okt 2008, 21:36
Hallo,
den habe ich auch "beobachtet". Dann aber leider vergessen In einem Ort wie Ottersberg kommt er aus guten Händen. Ist auch Bedingung, wenn man hier zum harten Kern gehören will.
Bebu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3051 erstellt: 25. Okt 2008, 18:05
Hallo zusammen! Nun ist er also da, der "neue" 670`er. Habe ihn heute angeschlossen und einige Bänder abgespielt. Leider laufen diese nicht sonderlich gut, d.h. es kommt bei der Wiedergabe zu Aussetzern, die einige Sekunden dauern.Könnte das an einer anderen Spurlage liegen? Bei den zurückgespulten Bändern sieht man nämlich genau, bis wohin sie abgespielt wurden. Werde morgen mal ein komplett neues Band nehmen und damit einige Probeaufnahmen machen. Viele Grüße, Patrick!
Nikoma
Stammgast
#3052 erstellt: 26. Okt 2008, 00:27
Hallo,

habe mich leider in dem Kenwood DX-7030 festgebissen. Man, dass ist vielleicht ein Teil. Das Wort "servicefreundlich" kannten die wohl nicht! Da erkennt man dann ganz schnell, wie schön ein 55er LW aufgebaut ist.

Ich habe die Mechanik und den Bandladevorgang wieder flott bekommen. Das LW spinnt aber leider total ab, wenn es um die restlichen Funktionen geht.

Egal wo das Band der eingelegten Kassette steht, es wird immer zum Anfamg zurück gespult (normaler Spulevorgang) und er reagiert dabei nicht auf die Stop-oder eine andere Taste, danach steht das Gerät im Stopmodus. Vorspulen & Playbetrieb geht gar nicht, dass Band wird nur ein paar Sekunden wie im Play- oder Suchmodus teranspotiert und wird dann wieder zum Anfang zurück gedreht. Bei beiden Modis ist der Capstanantrieb aktiv. Er will also nicht in die normale Vorspulfunktion gehen. Im Playmodus wird auch kein Signal ausgelesen und es erscheint nie die ABS Zeit oder eine Titelnummer im Display.

Bin mir nicht ganz sicher, ob das an dem Encoder liegen kann, der ist im 7030 wie ein Schiebeschalter aufgebaut. Einstellen oder feinjustieren kann man den zumindest nicht.

Hat einer von euch vielleicht das SM vom Kenwood DX-7030?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.914