Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . Letzte |nächste|

Update wg. Test zweier Neuer / Warum werden immer alte Plattenspieler empfohlen?

+A -A
Autor
Beitrag
Burkie
Inventar
#907 erstellt: 05. Feb 2016, 20:39
"Bohrtürme" sind ja auch unpraktisch.

Aber normale Hifi-Plattenspieler wie etwa Technics SL-1200 MK2 sind einfache, komfortable und praktische Wiedergabegeräte - Justage einfach und zuverlässig mittels Überhanglehre auf Wechsel-Headshell, Auflagekraft und Antiskating einfach und zuverlässig mittels Drehrädchen; Ausrichtung in die Waagerechte mittels höhenverstellbarer Dämpfungsfüsse, und Geschwindigkeitsverstellung mittels Tasten.

Davon können Brettchenspieler wie Project oder Rega nur träumen.

Grüße


[Beitrag von Burkie am 05. Feb 2016, 23:16 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#908 erstellt: 05. Feb 2016, 21:15

Beaufighter (Beitrag #906) schrieb:

Bis bei mir der ganze Krempel am laufen ist bin ich zehnmal schneller mit LP.
das gilt vielleicht für die erste scheibe aber ab dann siehst du mit der geschwindigkeit ziemlich alt aus.
wenn bei tumbler und dir die anlage läuft und ihr beide sollte einen x-beliebigen titel aus eurer sammlung zu gehör bringen, was glaubst du wohl, wer schneller ist?
da bist du noch nicht mal am regal angekommen, wenn bei ihm schon musik läuft!
und wenn du dann die platte endlich auf dem teller hast und sie auch staubfrei ist, hat er schon die playlist für die nächsten zwei stunden zusammengewischt, bevor sich bei dir auch nur die nadel in die knisternde leerrille senkt.
ganz nebenbei bezahlt er auch keine miete für hässliches ein regal voller tonträger, das sind immerhin auch nochmal ganz schnell 100 euro pro quadratmeter jedes jahr.


[Beitrag von peacounter am 05. Feb 2016, 21:16 bearbeitet]
Holger
Inventar
#909 erstellt: 05. Feb 2016, 21:18
Nachdem das jetzt - wieder mal, seufz - geklärt ist, könnte man dieses spezielle Thema (also was ist komfortabler, einfacher und und und) vielleicht wieder wegpacken, ja?

Büdde büdde büdde...
peacounter
Inventar
#910 erstellt: 05. Feb 2016, 21:21
nur fürs protokoll:
das thema hat diesmal ein vinylfreund (beaufighter) losgetreten.
und die aufgestellte behauptung reizt nunmal zum widerspruch.
Beaufighter
Inventar
#911 erstellt: 05. Feb 2016, 21:44

peacounter (Beitrag #908) schrieb:

Beaufighter (Beitrag #906) schrieb:

Bis bei mir der ganze Krempel am laufen ist bin ich zehnmal schneller mit LP.
das gilt vielleicht für die erste scheibe aber ab dann siehst du mit der geschwindigkeit ziemlich alt aus.
wenn bei tumbler und dir die anlage läuft und ihr beide sollte einen x-beliebigen titel aus eurer sammlung zu gehör bringen, was glaubst du wohl, wer schneller ist?
da bist du noch nicht mal am regal angekommen, wenn bei ihm schon musik läuft!
und wenn du dann die platte endlich auf dem teller hast und sie auch staubfrei ist, hat er schon die playlist für die nächsten zwei stunden zusammengewischt, bevor sich bei dir auch nur die nadel in die knisternde leerrille senkt.
ganz nebenbei bezahlt er auch keine miete für hässliches ein regal voller tonträger, das sind immerhin auch nochmal ganz schnell 100 euro pro quadratmeter jedes jahr.


Na klar, ich bin in der Lage während die erste Platte noch läuft die zweite zu zupfen.

Der wechsel geht sicher danach nicht so schnell, da müsste ich dann doch zwei Discodreher mit Mischpult haben. Das brauche ich jedoch nicht weil ich mir einfach die Zeit nehme.

Für mich ist das genießen und hören von Musik keine Fließbandarbeit. Wenn zwischen zwei Platten mal 20 Minuten liegen ist das bei mir absolut kein Beinbruch.

Gruß Beaufighter
peacounter
Inventar
#912 erstellt: 05. Feb 2016, 21:48
DU hattest behauptet, du seist schneller mit dem vinyl-zeuch als mit dem rechner.


Na klar, ich bin in der Lage während die erste Platte noch läuft die zweite zu zupfen.
während des musik hörens nicht entspannt am hörplatz zu sitzen sondern vorm regal zu stehen ist aber auch nicht so wirklich der "echte" musikgenuß, oder?
Beaufighter
Inventar
#913 erstellt: 05. Feb 2016, 22:05
Da ich kein Highender bin macht mir das nix aus. Wie gesagt ich muss nicht aufstehen. Ich roll da mit einem kleinem Schups meines rechten Beines hin.

Manchmal hält mich die Musik auch einfach nicht mehr im Sessel dann genieße ich sie ganz anders als im Sessel sitzend an einem Single Malt schlürfend der 15 Jahre von schwulen Wölfen bewacht wurde.

Ich lebe meine Musik und entspreche keinem Werbehochglanzfoto.

Gruß Beaufighter
Burkie
Inventar
#914 erstellt: 05. Feb 2016, 22:05
Ach Du meine Güte...!!!

Es geht beim Plattenhören zuhause im Wohnzimmer ja nicht um die Geschwindigkeit des Plattenwechselns...!

Ordentliche Alben wurden auch so programmiert, dass sich für jede Seite eine gewisse "Dramaturgie" ergab. Sodann war die "Zwangspause" zum Umdrehen der Platte Teil der Dramaturgie des Albums.

Und zum anderen... Nach dem Ende des Albums atmet der Vinyl- und Albumfreund erst mal durch, trinkt sein Wein- oder Wiskeyglas aus und lässt das Gehörte noch mal auf sich wirken, und packt sodann das gehörte Album weg, und überlegt sich sodann das nächste Album.
Das alles ist Teil der Freude des Schallplatten - und auch des CD-Hörens. Nicht pausenloses Dauerbeschallung, sondern entschleunigtes bewusstes Hören einzelner Alben, mit den entsprechenden Pausen zwischen den Alben.

So will man als Vinyl- oder CD-Album-Freund seine Alben hören.

Wer es anders mag, als pausenlose Dauerbeschallungsmusik, der "rippt" seine CDs auf die Festplatte, der digitalisiert seine Alben und baut sich Playlists.

Für Parties hat man zwei Plattenspieler mit DJ-Mischpult am Start, und legt sich Singles, Maxis und einzelne Albumtracks auf und blendet mit dem DJ-Mixer nahtlos über. (Dazu eignen sich am besten sog. "DJ-Plattenspieler" mit schnell hochlaufendem Direktantrieb, wie etwa der Hifi-Plattenspieler Technics SL-1200 MK2...)
CDs kann man sinngemäß genauso abspielen, bequemer geht es aber mit CD-Ripps als MP3s und Playlists oder DJ-Software.

Grüße


[Beitrag von Burkie am 05. Feb 2016, 22:06 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#915 erstellt: 05. Feb 2016, 22:17
Ich höre gerade das hier lese den Thread und frage mich gerade warum ich lachen muss und nicht mitsingen kann.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 05. Feb 2016, 22:18 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#916 erstellt: 05. Feb 2016, 22:32

Burkie (Beitrag #914) schrieb:
Nach dem Ende des Albums atmet der Vinyl- und Albumfreund erst mal durch, trinkt sein Wein- oder Wiskeyglas aus und lässt das Gehörte noch mal auf sich wirken, und packt sodann das gehörte Album weg, und überlegt sich sodann das nächste Album.
Das alles ist Teil der Freude des Schallplatten - und auch des CD-Hörens.
da sind wir zusammen.
mir gehts auch nicht um hohe schlagzahl.
beaufighter hatte die geschwindigkeit ins spiel gebracht.
das genießen der musik kommt mit der cd nicht kürzer als mit vinyl.
aber wer dann doch mal eine schnelle zugriffszeit haben möchte, der ist bei vinyl eben gearscht.


...frage mich gerade warum ich lachen muss und nicht mitsingen kann.
vielleicht weil du nicht textsicher bist bzw dein lokalkolorit defizitär ausgeprägt ist und du dich insgeheim über das ur-norddeutsche lustig machst.
hätte ich zwar nicht gedacht aber du kennst das mit der eule und der nachtigal ja....

aber die musik ist wirklich furchtbar...
is ähnlich wie helene fischer.
das unfallphänomen...
man will eigentlich nicht, aber man muß doch hinsehen (bzw hören).
Beaufighter
Inventar
#917 erstellt: 05. Feb 2016, 22:52
Moin moin,

peacounter:
vielleicht weil du nicht textsicher bist bzw dein lokalkolorit defizitär ausgeprägt ist und du dich insgeheim über das ur-norddeutsche lustig machst.
hätte ich zwar nicht gedacht aber du kennst das mit der eule und der nachtigal ja....

aber die musik ist wirklich furchtbar...
is ähnlich wie helene fischer.
das unfallphänomen...
man will eigentlich nicht, aber man muß doch hinsehen (bzw hören).


Da vertu dich man nich. Ich kann Platt.

Und Hannes Flesner ist bei uns Kult und der hat mit Helene Fischer und Konsorten so rein gar nichts zu tun.

Die Texte sind äußerst tiefgründig und voll aus dem echten Leben.

Zu meiner fehlenden Kneipenatmosphären defizärität sag ich mal lieber nix.

Gruß Beaufighter
peacounter
Inventar
#918 erstellt: 05. Feb 2016, 23:22
bei euch ist ja auch torfrock kult...

hau rin un hol rut!
Burkie
Inventar
#919 erstellt: 05. Feb 2016, 23:35

peacounter (Beitrag #916) schrieb:

Burkie (Beitrag #914) schrieb:
Nach dem Ende des Albums atmet der Vinyl- und Albumfreund erst mal durch, trinkt sein Wein- oder Wiskeyglas aus und lässt das Gehörte noch mal auf sich wirken, und packt sodann das gehörte Album weg, und überlegt sich sodann das nächste Album.
Das alles ist Teil der Freude des Schallplatten - und auch des CD-Hörens.
da sind wir zusammen.
mir gehts auch nicht um hohe schlagzahl.
beaufighter hatte die geschwindigkeit ins spiel gebracht.
das genießen der musik kommt mit der cd nicht kürzer als mit vinyl.
aber wer dann doch mal eine schnelle zugriffszeit haben möchte, der ist bei vinyl eben gearscht.


Nö, gar nicht.

Jedenfalls nicht im Vergleich zum CD-Abspielen...

Da geht Vinyl-Wechseln genauso schnell wie CD wechseln ... jedenfalls mit meinem manuellen Plattenspieler...

Aber sei es drum...

Für's Wohnzimmer-Hören jenseits von Parties sind Vinyl, CD, DVD-Audios oder Festplatte genauso gut geeignet, um "entschleunigt" und auf Genuss zu hören.

Für Parties, wenn man "wartungsfreie" Musikberieselung oder wartungsfreie Dauerparty haben möchte, sind Playlists auf dem Computer wohl das bequemste - als Gastgeber hast du keine weiteren Mühen während der Party, ausser zu Beginn die Playlist zu starten. Und kannst dich dann ständig deinen Gästen widmen.
Retromässig "cool" und auch mehr Spaß macht es, Platten DJ-mässig zu spielen: Mit zwei Plattenspielern, einem Laptop (für die CD- und MP3-Musik) und einem DJ-Mixer.
Bei unseren Parties kombinieren wir das einfach zusammen: Playlist während dem Abendessen DJ-mässiges Auflegen danach zur Tanzparty.

Alles macht je nach Situation Spaß und Sinn.

Grüße
Szdnez
Ist häufiger hier
#920 erstellt: 05. Feb 2016, 23:46
Moin,


Beaufighter (Beitrag #900) schrieb:
Moin moin,
Normalerweise hatten Verstärker und Receiver in der Zeit der Schallplatte einen Phonovorverstärker verbaut.
Man schloss den Plattenspieler daran an und konnte Musik hören.
Je aufwendiger der Verstärker war umso besser war auch der Phonovorverstärker.
...
Es gibt aber durchaus noch normale und gute zu erschwinglichen Preisen.

D.h. ich entscheide mich jetzt für den Denon oder ich muss mich zusätzlich auch noch um einen Phonoverstärker kümmern, denn diesen hat mein Verstärker nicht (dafür einen guten DAC, Stichwort Festplatte). Was ist denn empfehlenswert?

Ich wünsche noch 'nen gemütlichen Abend für alle Schnell- und Langsamhörer,

Szdnez
peacounter
Inventar
#921 erstellt: 05. Feb 2016, 23:48

Burkie (Beitrag #919) schrieb:


Jedenfalls nicht im Vergleich zum CD-Abspielen...

Da geht Vinyl-Wechseln genauso schnell wie CD wechseln ... jedenfalls mit meinem manuellen Plattenspieler...
wenn man die schwarzen vor dem auflegen der nadel nicht säubert oder auch die cd's immer erst abwischt mag das stimmen.
aber das nervige umdrehen spart man sich schonmal bei cds.
und vor allem geht die suche nach einem album bei cds schneller.
meine LPs sind wie meine cds streng alphabetisch sortiert aber ich garantiere dir, dass jeder, der bei mir zuhause die "appetite for destruction" sucht, sie in meiner >15k-cd-sammlung schneller findet als in meiner <2000k-vinyl-sammlung!
zumindest wenn er das alphabet kann.
und bei tumbler wärs sogar nur ein bischen wischerei auf dem tablet.
da wäre die erste strophe im dschungel schon durch, bevor der cd- oder vinyl-freund auch nur das medium in der hand hielte!


[Beitrag von peacounter am 05. Feb 2016, 23:51 bearbeitet]
Grendel82
Inventar
#922 erstellt: 06. Feb 2016, 00:06

peacounter (Beitrag #921) schrieb:
2000k-vinyl-sammlung

Boah ... du hast 2.000.000 Platten ... meine Fresse, wieviel Lagerraum braucht man dafür?
peacounter
Inventar
#923 erstellt: 06. Feb 2016, 00:11

2k meinte ich natürlich....
sorry für die verwirrung.
Holger
Inventar
#924 erstellt: 06. Feb 2016, 00:15
@Erbsenzähler

Jetzt akzeptiere halt in Gottes Namen dass es Schnellere gibt als du dir vorstellen kannst. Einen direkten Vergleich zwischen dir und einem Kontrahenten hier wird es nie geben, also lass es doch einfach mal gut sein.

Das ganze Gesülze ist doch sowas von OT...

Um mal auf das eigentliche Thema dieses Threads zurück zu kommen: alte Plattenspieler werden deshalb empfohlen, weil sie oft besser als neue sind, oft billiger als neue sind und oft besser ausgestattet als neue sind.

Eigentlich also ganz einfach.
peacounter
Inventar
#925 erstellt: 06. Feb 2016, 00:19

Holger (Beitrag #924) schrieb:
Um mal auf das eigentliche Thema dieses Threads zurück zu kommen: alte Plattenspieler werden deshalb empfohlen, weil sie oft besser als neue sind, oft billiger als neue sind und oft besser ausgestattet als neue sind.

Eigentlich also ganz einfach.
Burkie
Inventar
#926 erstellt: 06. Feb 2016, 00:35

Holger (Beitrag #924) schrieb:
@Erbsenzähler

Jetzt akzeptiere halt in Gottes Namen dass es Schnellere gibt als du dir vorstellen kannst. Einen direkten Vergleich zwischen dir und einem Kontrahenten hier wird es nie geben, also lass es doch einfach mal gut sein.

Das ganze Gesülze ist doch sowas von OT...

Um mal auf das eigentliche Thema dieses Threads zurück zu kommen: alte Plattenspieler werden deshalb empfohlen, weil sie oft besser als neue sind, oft billiger als neue sind und oft besser ausgestattet als neue sind.

Eigentlich also ganz einfach.


peacounter
Inventar
#927 erstellt: 06. Feb 2016, 00:49
Passat
Inventar
#928 erstellt: 06. Feb 2016, 01:00

Burkie (Beitrag #914) schrieb:

Ordentliche Alben wurden auch so programmiert, dass sich für jede Seite eine gewisse "Dramaturgie" ergab. Sodann war die "Zwangspause" zum Umdrehen der Platte Teil der Dramaturgie des Albums.


Es gibt auch Platten, bei denen am Ende der 1. Seite explizit zum Umdrehen aufgefordert wird.
Beispielsweise die Spliff Radio Show.
Da sind auf der Platte immer Jingles zwischen den Musikstücken.
Am Ende der 1. Seite kommt noch ein Jingle in dem der Sprecher dazu auffordert, die Platte umzudrehen.


You're listening to the Spliff radio show. There's more to come on
Side 2, so turn this sucker over


So etwas kommt auf CD ziemlich dämlich rüber.

Grüße
Roman
peacounter
Inventar
#929 erstellt: 06. Feb 2016, 01:10
bei torfrock gabs sowas afair auch mal.
aber ist da jetzt wirklich kulturgut verloren, wenn das wegfällt?
RelacksMax
Ist häufiger hier
#930 erstellt: 06. Feb 2016, 01:11
Na - es gibt (gab?) auch beidseitig bespielbare CD-R und DVD-Rs ...

Ah und EDIT: Die Ärzte haben ja auch die Jungs- und die Mädchenseite


[Beitrag von RelacksMax am 06. Feb 2016, 01:12 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#931 erstellt: 06. Feb 2016, 01:13

Holger (Beitrag #924) schrieb:
alte Plattenspieler werden deshalb empfohlen, weil sie oft besser als neue sind, oft billiger als neue sind und oft besser ausgestattet als neue sind.


hätte man das nicht gleich sagen können ?
MAG63
Stammgast
#932 erstellt: 06. Feb 2016, 01:26

.JC. (Beitrag #931) schrieb:

Holger (Beitrag #924) schrieb:
alte Plattenspieler werden deshalb empfohlen, weil sie oft besser als neue sind, oft billiger als neue sind und oft besser ausgestattet als neue sind.


hätte man das nicht gleich sagen können ?
:P


Wo Holger Recht hat, hat er Recht!
peacounter
Inventar
#933 erstellt: 06. Feb 2016, 03:33

.JC. (Beitrag #931) schrieb:

Holger (Beitrag #924) schrieb:
alte Plattenspieler werden deshalb empfohlen, weil sie oft besser als neue sind, oft billiger als neue sind und oft besser ausgestattet als neue sind.


hätte man das nicht gleich sagen können ?
:P

Das wurde schon auf der ersten Seite des threads gesagt.
Holz24
Inventar
#934 erstellt: 06. Feb 2016, 12:14
:Hallo Szdnez
Du solltest Dich jetzt nicht auf den Denen festlegen, nur weil der schon ein Vorverstärker integriert hat,
Den Vorverstärker kannst du auch von mir bekommen, für lau.
Holz24
Inventar
#935 erstellt: 06. Feb 2016, 12:22
Hallo Szdnez,
dass du auch gleich Deine Platten hören kannst, würde ich Dir noch meinen PS X 6 leihen, zumindest bis was gescheites gefunden ist.

Markus
Burkie
Inventar
#936 erstellt: 06. Feb 2016, 12:49
Hallo,

das ist zwar wahr, dass es gute Vorverstärker für lau gibt.

Macht aber auch wieder mehr Kabelsalat...

Von daher würde ich eher grundsolide ehrliche "DJ"-Plattenspieler mit eingebautem Vorverstärker empfehlen - damit dürfte man auf Dauer mehr Spaß haben.

Grüße
.JC.
Inventar
#937 erstellt: 06. Feb 2016, 15:59
Hi,


.JC. (Beitrag #36) schrieb:
um die Qualität eines Technics SL 1710 heute, in viel zu geringen Stückzahlen, zu bauen
würde der um 4000 € kosten, gebraucht bekommt man ihn für um 200 €


na da hatte ich doch fast Recht gehabt

Smoke_Screen
Inventar
#938 erstellt: 06. Feb 2016, 17:30
Imho sind diese Fantasiepreise eben genau das.
Ein aktueller 0815 Direkttriebler a la AT-LP5 kosten laut Liste keine 600€ mit Haube.
Pack 400€ drauf und du hast eine genauere Regelelektronik,Tonarmhöheneinstellung
und Endabschaltung/Lift Off.
Das Problem sind heutzutage nicht die immensen Entwicklungs- und Fertigungskosten,sondern
schlicht der Verlass darauf mit Erfolg den Leuten BS einzureden zu können und lieber dafür Kohle
rauszuhauen als für das Produkt selber. Das wird eh in Billigstlohnländern konstruiert und produziert
um es dann so teuer wie möglich im dekadenten Westen zu verballern.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#939 erstellt: 12. Feb 2016, 13:10
Kinders, Ihr habt mich überzeugt, ich steig jetzt von analog auf digital um und fang mit dem Valentinstag an.
Warum meiner Frau analoge Blumen schenken, die bekommt dieses Jahr digitale Plastikblumen, halten länger, riechen besser (künstliche Aromastoffe),
kann mann nächstes Jahr wieder verschenken, Aufwand wird minimiert und ist resourcenschonend.

Und wenn sie vor Freude wieder an analoge Familienplanung denkt, werde ich dankend ablehnen und sie an ein digitales Fertility Center verweisen!

Yeah, analog ist Käse, besonders der Analogkäse!
Beaufighter
Inventar
#940 erstellt: 12. Feb 2016, 13:19
@Vinyl Tom: Was machst du mit deinen Platten ?

Gruß Beaufighter
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#941 erstellt: 12. Feb 2016, 14:05
....meine Auffahrt mit pflastern!
Burkie
Inventar
#942 erstellt: 12. Feb 2016, 14:22
Tom,

du hast es als einziger verstanden...!
Wer CDs hört, ist ein schlechter Liebhaber..!
Und ausserdem auch noch impotent..!

Grüße
Hörbert
Inventar
#943 erstellt: 13. Feb 2016, 22:05
Hallo!


.........Warum meiner Frau analoge Blumen schenken, die bekommt dieses Jahr digitale Plastikblumen, halten länger, riechen besser (künstliche Aromastoffe),........


Ach Tom, du hast zwar damit viel guten Willen bewiesen aber so recht verstanden haqst du die Sache immer noch nicht.

Kunststoffnachahmungen von Blumen sind nicht Digital somdern sie sind eine Blumenanalogie.

Mach endlich Nägel mit Köpfen und schenke deiner Frau ein Tablet mit einem ganzen Strauss Bumenfiles.

MFG Günther
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#944 erstellt: 14. Feb 2016, 11:22
Günther,
Du bringst mir die Erleuchtung!
Mal sehen, wie Uschi gleich reagiert!


[Beitrag von Vinyl_Tom am 14. Feb 2016, 11:23 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#945 erstellt: 15. Feb 2016, 12:40
Hallo!

@Tom


........wie Uschi gleich reagiert........


Vermutlich mit Tablet-Weitwurf.

MFG Günther
dr.richard
Neuling
#946 erstellt: 15. Feb 2016, 23:25
hallo vinylfreunde,bin ganz neu hier ,aber mit vinyl immer und noch immer dabei!die hardware ist sicher wichtig,aber die Qualität der platten ist heute so gut wie nie,wenn die mastertapes qualitativ gut waren oder sind.der spieler und die kette- ist nur der weg dahin...kaum eine cd schafft die Qualität einer guten platte,bei einigermaßen guter hardware!die alten dreher mit guter"Begleitung" schaffen das sicher! lg und schönen abend
doc_barni
Hat sich gelöscht
#947 erstellt: 15. Feb 2016, 23:33
Hallo,

sie sind bestimmt " dr. richard kimble", der auf der Flucht...?
zur primären Frage: die alten Dreher sind einfach viel besser.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
RS-1700
Stammgast
#948 erstellt: 16. Feb 2016, 01:18

dr.richard (Beitrag #946) schrieb:
hallo vinylfreunde,bin ganz neu hier ,aber mit vinyl immer und noch immer dabei!die hardware ist sicher wichtig,aber die Qualität der platten ist heute so gut wie nie,wenn die mastertapes qualitativ gut waren oder sind.der spieler und die kette- ist nur der weg dahin...kaum eine cd schafft die Qualität einer guten platte,bei einigermaßen guter hardware!die alten dreher mit guter"Begleitung" schaffen das sicher! lg und schönen abend :)


Auch die deutsche Rechtschreibung ist heute noch von unübertroffener Aussagekraft und "Klang"

Nimm mir es bitte nicht übel, aber ich empfinde es immer als sehr lästig, wenn ich einen Text erst drei mal langsam durchlesen muss bis ich den Sinn verstehe, weil Groß- und Kleinschreibung sowie Leerzeichen völlig außer Acht gelassen werden.

Das kann man auch auf alte Plattenspieler übertragen! Die beste Hardware nützt nichts, wenn die Software Sch... ist

Gruß aus Hessisch Lichtenau

P.S. ich mache auch Rechtschreibfehler. Nobody is perfect, my name is Nobody
Burkie
Inventar
#949 erstellt: 16. Feb 2016, 09:44
Eisbär64
Stammgast
#950 erstellt: 16. Feb 2016, 14:03
@dr.richard,

wieso sollte heute die Qualität von Schallplatten so gut wie nie sein?
Die Schallplatte ist in die Jahre gekommen, die Presswerk sind altbestände und es dürfte an allen Ecken und Enden mittlerweile an dem notwenigen Fachwissen für die optimale Abmischung für eine Schallplatte fehlen. Es ist halt eine veraltetet Technik die sich schon sehr lange nicht mehr weiter entwickelt hat, wenn ich Tontechniker wäre hätte ich keine Lust für und mit so einer veralteten Technik zu arbeiten, das wäre so als müsste ich als Softwarentwickler heute noch für 70er Jahre Mainframes Programmieren. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das egal wie viel Geld ich in die Hand nehme,die Nadeltontechnik der Digitaltechnik das Wasser reichen kann. Ich habe nichts gegen Schallplatten nur finde ich es daneben so zu tun als wären sie moderner Technik überlegen, sie sind es nicht.
Passat
Inventar
#951 erstellt: 16. Feb 2016, 14:12
Die Beschäftigung mit Schallplatten macht aber viel mehr Spaß als irgendwelches Streaminggedöns.

Das ist wie bei Autos:
Die modernen gummibereiften Computer sind auch alten Autos technisch überlegen.
Aber so ein rollender Computer bringt einen nur völlig emotionslos von A nach B.
Will ich Spaß, nehme ich ein altes Auto ohne Elektronik.

Genauso ists mit Schallplatten:
Will ich Spaß, nehme ich die Schallplatte.
Will ich Wegwerfmusik konsumieren, nehme ich die CD oder Streaming.

Grüße
Roman
Grendel82
Inventar
#952 erstellt: 16. Feb 2016, 14:56

... heute die Qualität von Schallplatten so gut wie nie ...

Das ist ja völliger Quatsch.
Lies doch mal in den einschlägigen Threads hier nach.
Da wird ja mindestens jede zweite neue Platte zurückgeschickt wg. Höhenschlag, Knistern, Knackser oder sonstigen Fehlern.

Sowas habe ich bei Platten aus den 70ern nie erlebt. Die waren durch die Bank gut.
Und das waren keine 180g strenglimitierte Ausgaben zum Phantasiepreis, sondern Massenware zu fairen Preisen.

Die Qualität von (neuen) Schallplatten ist heute so schlecht wie nie.


Die Beschäftigung mit Schallplatten macht aber viel mehr Spaß

Genau so ist das.
akem
Inventar
#953 erstellt: 16. Feb 2016, 15:30
Heute erst ne Schallplatte geschickt bekommen: Platte eingeschweißt, also noch nie geöffnet. Aber: Ecke des Covers eingedellt, auf einer Platte ein Fleck, den meine Okki Nokki in 3 Waschgängen nicht weggekriegt hat, und sie hat mehr die Form einer Schüssel als die einer Platte. Auf der anderen Platte ein "schöner", langer Kratzer...
Leider kam das Ding aus England und da hab ich ein wenig Hemmungen, das Ding zurückzuschicken - schlicht weil's eh schon ewig gedauert hat, bis das Ding gekommen ist. Und der Rückversand geht ja dann zu meinen finanziellen Lasten...
Jetzt hör ich mir das Ding erstmal an, ob man von den Schäden was hört...

Aber Du hast recht: früher gab's sowas einfach nicht.

Gruß
Andreas
tomtiger
Administrator
#954 erstellt: 16. Feb 2016, 16:38
Hi,


akem (Beitrag #953) schrieb:
Aber Du hast recht: früher gab's sowas einfach nicht.


hmmm .... früher habe ich die Platte im Laden aus der Hülle genommen und optisch begutachtet. Ich weiß nicht, ob ich da nicht gelegentlich zu einem anderen Exemplar gegriffen habe, weil das eine optisch Mängel hatte.

LG Tom
Holger
Inventar
#955 erstellt: 16. Feb 2016, 17:10
Dann mache ich, was die Qualität der heutigen Pressungen angeht, mal den Gegenpart zur vorherrschenden Meinung: von den geschätzt letzten hundert Neuerwerbungen (darunter Knopfler, Gaslight Anthem, Dead Weather, Blood Red Shoes, Black Sabbath, Slash, Edguy, Deep Purple, Annie Lennox, Johnny Cash, David Gilmour, Robert Plant, Tom Petty, Madonna, Rolling Stones, Dream Theater, Linkin Park, Imagine Dragons, OST From Dusk Till Dawn, Bruce Springsteen, 30 Seconds To Mars, Biffy Clyro, DP Tribute: Re-Machined, Soundgarden u. mehr) habe ich nicht eine wegen Mängeln umtauschen müssen.

Aber vielleicht liegt ja darin der Grund, warum hier und anderswo andere rummäkeln - ich kriege die guten, da muss irgendwer ja auch den Ausschuss kriegen, oder?

beeble2
Stammgast
#956 erstellt: 16. Feb 2016, 18:58
Uiiii

Da haben wir aber viele Gleiche gekauft und bei mir waren bis auf 2 die nicht in der Liste standen
alle OK. Die eine (Klassik TUBE ONLY 4 Jahreszeiten, Höhemschlag) habe ich anstandslos umgetausch gekriegt.
Die andere habe ich zu spät bemerkt. War auch die zweite LP von einer doppelten. (Blackmores Night LIVE)
da hat die 2te einen ziemlichen Höhenschlag, läuft aber OK. (CD in der Hülle).
Sofort auf analoges Band kopiert .

Ich bin sowohl mit neuen als auch gebrauchten zufrieden. Ich habe den Eindruck die Leute die ihre LPs
misshandelt haben haben sie schon lange weggeworfen.

Ulli
Beaufighter
Inventar
#957 erstellt: 16. Feb 2016, 19:15
Hmmm... Ich habe in der letzten Zeit erst eine Zurück geben müssen eine von Led Zepplin die hatte so einen Höhenschlag das der Tonarm die Nadel aus der Rille hob.

Fehlpressungen hatte ich früher (Zur Plattenspieler Zeiten) auch. Die beatles abbey road hatte ein derartiges brummen das sie schon fast gegengekoppelt hat. Die Brothers in Arms hat derartig geknistert das sie fast unhörbar war.

Meines Wissens nach ist der Höhenschlag der Platten ein Hausgemachtes Problem.

Die unsäglichen 180 - 200 Gramm Pressung neigen eher zum Höhenschlag. Früher haben Platten zwischen 90 und 140 Gramm gewogen und da war das mit dem Höhenschlag eher nicht das Problem.

Qualitativ kann ich eigentlich sagen ist kein großer Unterschied zwischen früher und heute.

Es gab damals schlecht gemasterte Platten und die gibt es heute auch noch.

Umgekehrt genau so.

Gruß Beaufighter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Plattenspieler
PeterSchwingi am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  16 Beiträge
Warum wird es hier immer ein Dual oder Thorens empfohlen?
rodomo am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  58 Beiträge
neuer Plattenspieler bis 450 Euro
bolleman84 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  20 Beiträge
Technics Update Plattenspieler - kaufen?
HF_C am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  5 Beiträge
Neuer Plattenspieler bis 370??
Garuda_Eagle am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  47 Beiträge
warum Plattenspieler?
buktu am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  68 Beiträge
Neuer Plattenspieler Sinnvoll?
Tobias_Gl am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  7 Beiträge
Neuer Plattenspieler für Einsteiger
KDTRCH am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  11 Beiträge
Neuer Plattenspieler
DerSiebte am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  14 Beiträge
neuer plattenspieler
nonnenfeld am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.577