Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 . 350 . 360 . 370 . 380 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Bilder eurer Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Öderland
Stammgast
#16834 erstellt: 17. Okt 2015, 15:26
So ungefähr
geht eben alles von Hand; vollmanuell

Thorens TD 316

Gruß
öderland
frank60
Inventar
#16835 erstellt: 17. Okt 2015, 15:42

highfreek (Beitrag #16831) schrieb:
Überhaupt liest sich dein Text zunächst anstrengend, da man erst beim Lesen merkt, das Du "nur" deinen Dreher vorstellen möchtest

Und natürlich, was für "tolle" Platten er hat.

Zumal auf den Bildern auch nicht wirklich Bedeutendes zu erkennen ist, dafür ist die Hanpin Fräse zu dunkel abgelichtet.
Und wenn die eine Platte nicht sauber abspielen kann, taugt sie schlicht und einfach nichts, Armgeometrie Kacke, Arm/TA nicht sauber justiert, ..., kann sich der Besitzer aussuchen.

Dunkle Bilder passen genau dann, wenn man ein bestimmtes Detail hervorheben will, wie Öderland.
Öderland
Stammgast
#16836 erstellt: 17. Okt 2015, 17:21
Hier noch was vom Dual CS 491


Dual CS 491, Philips GP 412 II


[Beitrag von Öderland am 17. Okt 2015, 18:35 bearbeitet]
schmidt09
Hat sich gelöscht
#16837 erstellt: 17. Okt 2015, 19:11
DSCN3447[1]Hab mal wieder gebastelt.

DSCN3523DSCN3529DSCN3514DSCN3535DSCN3542DSCN3441[1]DSCN3448[1]DSCN3487[1]


[Beitrag von schmidt09 am 18. Okt 2015, 15:05 bearbeitet]
Snowbo
Inventar
#16838 erstellt: 18. Okt 2015, 19:58
Habe heute mal wieder mit der Beleuchtung meines TR Cellinos experimentiert und nun wird er von unten angestrahlt... davor von hinten und jetzt gefällt es mir deutlich besser

image
>Karsten<
Inventar
#16839 erstellt: 18. Okt 2015, 20:00
Sehr schön
pinkpaulchen7
Stammgast
#16840 erstellt: 18. Okt 2015, 20:20
@Snowbo
Tres-chic´ so eine Tischlampe mit eingebautem Plattenspieler hat was. Mal sehen wie lange es dauert bis es das bei Ikea unter dem namen Tischlampe- Döddlar gibt.
Snowbo
Inventar
#16841 erstellt: 18. Okt 2015, 20:25
... oder unter Drehlampe "Tøn Døse"

@Karsten: danke danke

Hille.13
Stammgast
#16842 erstellt: 18. Okt 2015, 20:48
War am WE bei einem sehr guten Freund zu Besuch und er überraschte mich mit diesem schönen Exemplar
Leider will er das schöne Teil selber behalten
image
image
imageimage


[Beitrag von Hille.13 am 18. Okt 2015, 20:50 bearbeitet]
Pat65
Inventar
#16843 erstellt: 18. Okt 2015, 20:50
@Snowbo
jetzt fehlt bloß noch das er abhebt und in der Wohnung herumschwebt

P.S. sieht geil aus
Compu-Doc
Inventar
#16844 erstellt: 19. Okt 2015, 12:20
zum TR Cellinos: der muss...ss blau, oder (gold)gelb leuchten.
ntv-xj-treiber
Ist häufiger hier
#16845 erstellt: 19. Okt 2015, 14:17
Guten Tag,

hier ein Dual 714Q-Chassis in Selbstbau-Kiefer-Echtholzzarge mit klarer Haube:

DSCN1239

DSCN1243


[Beitrag von ntv-xj-treiber am 19. Okt 2015, 14:19 bearbeitet]
maicox
Stammgast
#16846 erstellt: 19. Okt 2015, 22:12
Hallo,

Nachdem ich in den Bereichen Reibrad- und Riemen- Antrieb nun meine (momentanen) Lieblings- Dreher für mich gefunden habe, fehlte mir noch ein schöner Direct- Drive- Spieler.


Als (unter anderem) bekennender Dual- Fan habe ich in dem Bereich auch schon ein wenig gewildert. Die 6er und 7er Duals konnten mich bisher nicht wirklich komplett überzeugen. Ich muss gestehen dass ich von der 7er- Serie bisher allerdings auch "nur" den 704 hier hatte. Sehr schöner Spieler, guter Tonarm, aber irgendwie passte es nicht 100%ig. Auch hatte ich einige andere DD- Dreher von den verschiedensten Herstellern hier. Auch war bisher für mich dort auch kein wirklicher "Kandidat" dabei.


Also hatte ich mich schon länger nach einem "größeren" Modell von Technics umgesehen. Der Antrieb der 1200/1210 hat es mir angetan. Kräftig, sehr leise und solide gebaut. Es war aber bisher nicht wirklich etwas interessantes für mich dabei. Durch den wohl momentanen "Technics- Hype" (und allgemeinen Dreher- Hype) sind die Preise, selbst für runter gerockte Modelle, teilweise jenseits von Gut und Böse. Und eine reine "Plastik- Kiste" wollte ich mir nicht mehr antun.


Mit viel Glück und viel Geduld ist mir der Großvater der 1200/1210er "zugelaufen" Sozusagen wohl DAS Ur- Laufwerk der 12er Reihe. Ein wohl recht seltener SL- 120 von Mitte 1978.


Dieser wurde damals wohl meist ohne Tonarm angeboten, oder aber auch mit einem Technics- eigenem Arm. Es gab aber wohl dann auch noch eine "Sonder- Reihe". Hier wurde ein SME 3009 montiert. Und genau so einen konnte ich ergattern! Als Tonabnehmer ist ein Audio Technica UL3 (MC) mit einwandfreier Originalnadel montiert, die originale Haube (mit "Bullauge") ist ebenfalls in Ordnung. Leicht zerkratzt aber noch sehr gut in Schuss. Auf der Oberseite des Alu- Guss- Chassis sind ein paar kleine Schrammen zu sehen. Aber nichts wirklich schlimmes. Es ist eben ein fast 40 Jahre alter Dreher.


Die Potis für die Pitch- Verstellung waren verdreckt, eine saubere Regelung der Drehzahl nicht möglich. Zusätzlich machte der 33-Aus-45 - Schalter Probleme. Hier waren die Kontakte ebenfalls schwarz. Das Gerät stand wohl die letzten Jahre ungenutzt in einer Ecke. Auch war der Spieler etwas schmuddelig und leicht Nikotin- Beschichtet.


Nach dem Reinigen der Potis und des Schalters und ein paar Tropfen Öl ins Motorlager, dreht der Technics wieder seine Runden. Das Strobo steht nun wie angenagelt! Der Motor ist nicht wahrnehmbar, dreht recht schnell hoch und hat ordentlich Kraft dabei. So wie es sein soll! Das Chassis und den Arm habe ich auch schon ordentlich gereinigt. Nun sieht der SL - 120 wieder prima aus und klingt ausgezeichnet.


20151018_194835_LLS

20151018_195038_LLS

20151018_195050_LLS

20151018_195154_LLS

20151018_194751_LLS


Die Haube werde ich die nächsten Tage mal etwas Polieren, dann ist der SL-120 wieder komplett.
Django8
Inventar
#16847 erstellt: 20. Okt 2015, 07:14
Sehr schön
Liege-Lord
Stammgast
#16848 erstellt: 20. Okt 2015, 07:20
den sieht man auch nicht so oft.
Hast du wieder gut hinbekommen. Damit macht Musikhören bestimmt Spass.
.JC.
Inventar
#16849 erstellt: 20. Okt 2015, 08:16
Hi,

ein schönes u. erhaltenswertes Gerät, Glückwunsch.

Dass der SME hinten zu tief ist siehst Du aber ?
auf dem Foto sieht man es sehr deutlich,
der TA fährt ja regelrecht bergauf.

da musst Du noch was tun (Bodenplatte höher montieren).
Pat65
Inventar
#16850 erstellt: 20. Okt 2015, 08:17
sehr schöner Technics Dann noch viel Spaß mit im
frank60
Inventar
#16851 erstellt: 20. Okt 2015, 08:21

.JC. (Beitrag #16849) schrieb:
Dass der SME hinten zu tief ist siehst Du aber ?

Das sieht mir dann doch eher nach einer perspektivischen Verzerrung des Bildes aus.
Daß maicox den Arm nicht gerade hinbekommt (oder einen solchen fehler ncht bemerkt), glaube ich eher nicht.
.JC.
Inventar
#16852 erstellt: 20. Okt 2015, 08:28

frank60 (Beitrag #16851) schrieb:

Das sieht mir dann doch eher nach einer perspektivischen Verzerrung des Bildes aus.


normalerweise ja, hier nein

der SME muss hinten min. 10 mm höher, eher 12-13 mm
(so genau kann man es auf dem Foto...)
maicox
Stammgast
#16853 erstellt: 20. Okt 2015, 09:43
Hallo,

Erst einmal vielen Dank für das Feedback.

Zum Tonarm:

Beides ist richtig. Als ich die Bilder machte, war der Tonarm in der Tat hinten etwas zu tief eingestellt. Aber auch die perspektivische Verzerrung des Bildes täuscht etwas über den tatsächlichen Sitz des Tonabnehmers hinweg. So dramatisch tief saß der Tonabnehmer hinten nicht.

Ich hatte ja alles gereinigt und danach die Bilder gemacht. Der Tonarm war zum Zeitpunkt, als ich die Bilder machte, so tief weil ich ein wenig mit der Einstellung des Tonabnehmers experimentiert hatte. Anfänglich kam mir der Tonabnehmer/ Nadel etwas "Bass-arm" vor. Deshalb hatte ich den "Hintern" des Tonabnehmers zum Testen etwas tiefer gestellt. Wie sich aber herausstellte lag es wohl weniger an der Einstellung. Das AT- UL3 ist wohl nicht gerade wegen seiner "Bass- Stärken" bekannt.

Aber: Nach einer gründlichen Reinigung der Nadel, das Auflagegewicht auf ca. 2,2-2,3 Gramm erhöht und einigen Seiten Abspielen von verschiedenen Platten hat sich etwas getan. Etwas "knackiger" ist er geworden. Ich möchte es mal so Beschreiben: Knackig ja, aber etwas zurückhaltend.


Und @ .JC. : Die Bodenplatte muss nicht erhöht werden. Der Tonarm kann in der Höhe eingestellt werden. Innensechskant- Schraube lösen, Tonarm auf gewünschte Höhe bringen, Schraube wieder festziehen.
Dennis50300
Stammgast
#16854 erstellt: 20. Okt 2015, 11:26

highfreek (Beitrag #16831) schrieb:
Hallo dennis,

Das mit dem adapter von T4P auf SME hab ich nicht verstanden, was hat das mit dem relloop zu tuen, der hat immer SME Anschluß

Überhaupt liest sich dein Text zunächst anstrengend, da man erst beim Lesen merkt, das Du "nur" deinen Dreher vorstellen möchtest, man weis Zunächst nicht was Du uns sagen möchtest.

Bitte fange deine Texte z.B. SO AN : Rellop 2000M , mein neuer Dreher, bin voll zufrieden mit dem Hanpin DD , den ich für nur 199 bei XYZ gekauft habe, trotz des günstigen Preises......ect

Einleitung (in den Text) nennt man das

gruß :prost


Nun ich war der Meinung das ich den schonmal gezeigt hatte, nur da hatte er noch keinen Deckel, und die Gummi-Mat mit Loch noch vom SL-BD3D

Jetzt mit Deckel brauch ich auch den Mitlaufbesen nicht mehr

Zufrieden bin ich auf jedensten Fall, mehr "Qualität" gibt einfach keine Scheibe her das man etwas "besseres" brauchen würde.
Ich kann selbst Vinyl wie Phil Collins - Face Value feststellen das auf der Vinyl dasselbe Mastering drauf ist wie auf der CD, letztere natürlich auch die alte von früher, also Original und kein zerschundenes ReMaster was es davon eventuell gibt.

Natürlich hat der Dreher SME, der Tonabnehmer ist aber nunmal eigentlich ein T4P, wozu es aber eben den Adapter glücklicherweise mit dazugab.




Gruss Dennis50300
Pat65
Inventar
#16855 erstellt: 20. Okt 2015, 11:52
@Dennis
BILDER
und viel Freude weiterhin
Pat65
Inventar
#16856 erstellt: 20. Okt 2015, 15:00
heute angekommen
hab mir mal eine schwarze Acrylglasauflage anfertigen lassen.

P1040663

P1040664

Gruß Patrick
MAG63
Stammgast
#16857 erstellt: 20. Okt 2015, 15:03
der sieht ja richtig gut aus, ich spiele auch mit dem Gedanken an einen KD 990/7010/8030.

Wo hast du dir die Auflage fertigen lassen?
Pat65
Inventar
#16858 erstellt: 20. Okt 2015, 15:12
Danke, bin auch begeistert davon, gibt dem eh schon tollen Dreher den letzten Pfiff. (meine Meinung)

Machen lassen hab ich es bei Nordic Panel GmbH (www. plattenzuschnitt24.de) Mail: info@nordic-panel.de

Gruß Patrick
MAG63
Stammgast
#16859 erstellt: 20. Okt 2015, 15:43
Welchen Einfluss hat die Auflage beim Kenwood denn auf das Klangbild? Bei meinem 125er war der Einfluss enorm.
Pat65
Inventar
#16860 erstellt: 20. Okt 2015, 15:52
Konnte bis jetzt keinen bemerkbaren Unterschied feststellen.
Werde aber noch einmal 1 Lied zuerst auf der Originallen und dann auf der Acryl testen, bei gleicher Einstellung.
maicox
Stammgast
#16861 erstellt: 20. Okt 2015, 16:31
Hallo,


Pat65 (Beitrag #16856) schrieb:
heute angekommen
hab mir mal eine schwarze Acrylglasauflage anfertigen lassen.

Gruß Patrick :prost



Optisch eine Augenweide der Kenwood! Ja, die Acryl- Auflage macht optisch in der Kombination mit dem Dreher ordentlich etwas her!

Ich verwende auch Acryl- Auflagen. Optisch finde ich diese einfach ansprechender als eine Gummi- Matte.
Ob es klanglich einen Unterschied macht?!

Jeder wie er mag. Das Thema "Psycho- Akustik" lasse ich hier mal weg. Das führt nur wieder zu Voodoo- und Grundsatz- Diskussionen.

Sieht man es nur aus optischer Sicht, dann passt es!


Bei meinem Thorens habe ich auch eine andere Bodenplatte angeschraubt und das Teil auf Spikes gestellt. Dazu die schwarze Acryl- Auflage und der polierte Tellerrand - Ich mag es leiden.
Compu-Doc
Inventar
#16862 erstellt: 20. Okt 2015, 16:35
Der Bastelwastel im HIFI-Overall.

Mini-OT: Ist das ein "normaler" Kurs für ein DUAL Reibrad ?


[Beitrag von Compu-Doc am 20. Okt 2015, 16:46 bearbeitet]
Pat65
Inventar
#16863 erstellt: 20. Okt 2015, 16:52
Hi maicox,
Danke
Werd mal schaun ob mein Pioneer PL-L 1000 auch noch eine bekommt.
frank60
Inventar
#16864 erstellt: 20. Okt 2015, 16:56

Dennis50300 (Beitrag #16854) schrieb:
Zufrieden bin ich auf jedensten Fall, mehr "Qualität" gibt einfach keine Scheibe her das man etwas "besseres" brauchen würde.

Dann lassen wir Dich mal in dem Irrglauben , werfen alle unsere Tonabnehmer weg und kaufen uns wie Du den Shure M92E. Mehr als mit dem läßt sich laut Deiner fachmännischen Aussage aus Platten ja eh nicht herausholen.
Ganz nebenbei: den M92E hatte ich ein paar Jahre und er konnte nicht einem meiner aktuellen TAs auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Er ist ein solider Einsteiger TA, nicht mehr und nicht weniger.
Aber ehrlich gesagt, was erwartet man auch von einem User, der 2 Wochen nach Anmeldung und dem Erwerb seines ersten Drehers hier im Forum schon jeden Anderen, auch altgediente User wie Günther, belehrt hat, wie wenig Ahnung sie haben. (Das mußte jetzt gesagt werden, nicht jeder hat die Diskussion vor einem Jahr verfolgt)

@Patrick: obwohl ich ja sonst schwarze Geräte nicht so mag, sieht edel aus.


[Beitrag von frank60 am 20. Okt 2015, 16:59 bearbeitet]
maicox
Stammgast
#16865 erstellt: 20. Okt 2015, 17:11
Hallo,

@ Compu-Doc: Na ja, die Teile werden immer seltener und es geht zum Winter hin. Da wird wieder gebastelt.

Viele erhältliche Teile werden nun nach und nach immer weniger. Die Reibräder und z.B. auch diverse Dual- Pitch- Zahnriemen. Viele Teile werden nicht mehr hergestellt, aber gerade momentan ist der Bedarf wieder hochgegangen. Somit auch die Preise. Marktwirtschaft? Abzocke? Man weiß es nicht.


@ Patrick: Musst Du halt nur wegen der Höhe gucken. Wenn der Tonarm nicht in der Höhe verstellbar sein sollte, passt es hin und wieder halt nicht wirklich. Es sei denn Du kannst den Tonabnehmer in der Höhe verstellen
Wobei es bei Verwendung einer Rundnadel wohl eher nicht unbedingt zu hören sein wird wenn die Auflage einen Millimeter zu dick oder zu dünn sein sollte.

Mit einer 4mm starken Auflage kannst Du recht viele verschiedene Dreher bedienen. So sind zumindest meine Erfahrungen. Bei meinem Dual1229 und auch beim TD166 passt dieses recht gut und ohne Probleme. Beim Technics SL-120 passt es eh.
Compu-Doc
Inventar
#16866 erstellt: 20. Okt 2015, 17:20
Danke für die Info

Einer meiner CEC´s von "gestern" CEC BD-300F


..........und seit Samstag vom Flohmarkt für´nen €uro CEC ST-510
Pat65
Inventar
#16867 erstellt: 20. Okt 2015, 17:44
@maicox
zum Glück ist der Tonarm höhenverstellbar Brauchte ich aber nicht, da das Original und die Acrylscheibe die gleiche Stärke von 5 mm haben. und mit dem Osawa TA hört sichs richtig gut an.

@compuDoc
den CEC BA300 hab ich auch noch im Keller stehen. Ein einfacher aber robuster Dreher. Mit einem Denon DL110 läuft dieser zur Hochform auf und braucht sich vor anderen nicht verstecken. Meiner hat nur eine andere selbstgebaute Zarge.

@Frank
Danke, gefällt mir von Tag zu Tag besser.

Gruß Patrick


[Beitrag von Pat65 am 20. Okt 2015, 17:57 bearbeitet]
maicox
Stammgast
#16868 erstellt: 20. Okt 2015, 20:22
Hallo,

@ Compu-Doc: Der CEC BD-300F gefällt mir optisch auch, der ST-510 nicht wirklich. Ich hätte ihn aber wohl für so wenig Geld auch mitgenommen. Waren die drei Tonabnehmer auch mit dabei?


@ Patrick: Ich bin auch angetan von dem etwas "anderen" Sound. Und es sieht auf jeden Fall klasse aus.

@ .JC.: Hier noch neuere Bildchen von heute. Da kann man einigermaßen erkennen dass es so ganz gut passt.

Heute habe ich die Haube vom SL-120 überarbeitet. Ein paar kleinere Macken sind allerdings geblieben. Sicherlich hätte ich diese noch herausschleifen können, aber ich wollte in dem Falle mal nicht so pingelig sein. Immerhin ist der Spieler ja nun auch schon fast 40 Jahre alt. Da darf man ihm das Alter ruhig etwas ansehen.


Den von innen an die Haube geklebten Werbeschriftzug konnte ich auch retten. So wurde die Kiste eben damals ausgeliefert, wenn es mal nicht sogar ein Ausstellungsstück in einem Hifi- Geschäft war. Es ist halt auch ein kleines Stückchen Geschichte.

Gab es die Hauben ungetönt und getönt? Bisher habe ich die meist nur in klarer Version gesehen. Egal - Diese getönte Haube passt wie Ar... auf Eimer beim 120er.


20151020_182504_LLS

20151020_182517_LLS


20151020_183028_LLS

20151020_183605_LLS


Man beachte die Spiegelung des SME im Deckel
Compu-Doc
Inventar
#16869 erstellt: 20. Okt 2015, 20:25
Klasse Dreher, verm. mit lebenslangem Bleiberecht. Nein, die 3 TAs sind Altbestand.

.......walk like an egytian


[Beitrag von Compu-Doc am 20. Okt 2015, 20:29 bearbeitet]
Pat65
Inventar
#16870 erstellt: 20. Okt 2015, 20:51
also der Technics sieht schon geil aus.
und der Marantz natürlich auch

Hier noch ein Uraltfoto vom CEC BA300. Hat sich aber bis heute nicht verändert.
P1013281


[Beitrag von Pat65 am 20. Okt 2015, 21:02 bearbeitet]
MAG63
Stammgast
#16871 erstellt: 20. Okt 2015, 21:33
Cooler Umbau vom CEC und der Marantz sieht auch klasse aus. Am Besten gefällt mir aber der auf dem Bild im Hintergrund
Pat65
Inventar
#16872 erstellt: 20. Okt 2015, 22:00
Danke
Das ist nach einem Foto von meinem "ehemals" Kenwood KD 990
MAG63
Stammgast
#16873 erstellt: 20. Okt 2015, 22:12
Kannst du mir etwas zum Unterschied zwischen dem KD770 und dem KD990 sagen?
highfreek
Inventar
#16874 erstellt: 21. Okt 2015, 05:59
220

duck, und bin jetzt mal weg
Pat65
Inventar
#16875 erstellt: 21. Okt 2015, 09:58
@Highfreak
genau
@MAG63
der 770D ist ja der Vorgänger vom 990. Die Tastaturbedienung ist anderst angeordnet und er ist nicht so hoch und massig wie der 990 Außerdem hat der 990 ein gerades SME Headshell und nicht so ein spezielles wie der 770D. Das besondere am 990 ist ja sein Alugerüst unter der Zarge. Der 770D ist aber auch ein Halbautomat, am Schluß Motorbremse mit gleichzeitig Anhebung des Tonarms.
Dennis50300
Stammgast
#16876 erstellt: 22. Okt 2015, 02:36

schmidt09 (Beitrag #16837) schrieb:
DSCN3447[1]Hab mal wieder gebastelt.

DSCN3523DSCN3529DSCN3514DSCN3535DSCN3542DSCN3441[1]DSCN3448[1]DSCN3487[1]


Diese alten Technics mit T4P sind echt richtig geile Teile, egal ob Riemen oder Direkttriebler, nur die Direkttriebler wären quasi Wartungsfrei es sei denn es hakt nicht an der Elektronik wie leider mittlerweile dann bei solchen wie dem SL-6 mit der Titelerkenneung und sowas.

Plastik oder nicht, tangential-Dreher sind dé Fakt das Beste was man haben kann sowas wie ein SL-5 der diese Titelgeschichte nicht hat wäre ein absoluter Schmaus zum Hören, richtiger abspielen könnte man quasi garnicht, solange man natürlich nicht auf die dämliche Idee kommt während des Abspielens auf dem Gehäuse herumzuklopfen

Auch wenn mein jetziger Reloop durch deutlich mehr stabilität natürlich besser ist, irgendwie vermisse ich meinen BD3D (was Schand ich hab ihn verkauft), schon alleine die Vollautomatische bedienung... naja das Nadel selber aufsetzen bevor man die Platte dann drehen lässt ist legitim an meinem Dreher aber auch ne schön Sache.

Mal sehen ob ich irgendwann mal nochmal zu einem angenehmen Preis an sowas ergatternderweise rankomme, 40€ waren einfach bislang für nen BD3D unschlagbar


Gruss Dennis50300
frank60
Inventar
#16877 erstellt: 22. Okt 2015, 08:01
Bilderthread!
Nicht mit unnützem, neunmalklugem Geschwafel volltexten.
Und was soll das sinnlose Komplettzitat?


[Beitrag von frank60 am 22. Okt 2015, 08:02 bearbeitet]
Pat65
Inventar
#16878 erstellt: 22. Okt 2015, 08:58
Guten Morgen Frank,
so wies aussieht haste hier schon jemand gefressen

Dennis
Tangential ist nicht das Non plus Ultra. Es kommt immer auf das Zusammenspiel zwischen Tonarm und Tonabnehmer an. Wenn das nicht passt hört sich auch der beste Dreher grauslig an.

Grüßle Patrick
frank60
Inventar
#16879 erstellt: 22. Okt 2015, 09:16
Ja.

Und ja. Zudem nicht nur das Zusammenspiel passen muß. Wenn die Nachführung des Tangentialarms nicht richtig funktioniert, und das kann bei den alten Schätzchen nun mal passieren, ist die betreffende Platte im schlimmsten Fall hin.
Ich hatte mal den hier,
http://ifatwww.et.un...nbilder/pa12032b.jpg
(Bild von der verlinkten Webseite)
der hatte solche Macken. Ab und zu hat der Armschlitten gehakt, gab schöne Kratzer.

PS: ich habe Vorgestern in der Bucht endlich eine optisch ansprechende, aber trotzdem sehr leichte (6,5g) Headshell für meinen AT 150MLX gefunden und gekauft (bei Forumsuser directdrive mal wieder ). Dann kann ich endlich auch 45er Platten mit dem TA hören, ohne daß der TA über der Platte tänzelt. Selbst die AT HS10 MAG ist an meinen Yamaha Arm zu schwer für den weichen Nadelträger. Und die meisten Headshells in der Gewichtsklasse sind häßliche Dünnblechdinger.


[Beitrag von frank60 am 22. Okt 2015, 09:22 bearbeitet]
Pat65
Inventar
#16880 erstellt: 22. Okt 2015, 09:50

Ja, das ist nicht so schön, vorallem wenns ne gute Scheibe war.
Da bin ich froh über meinen Pioneer Tange. Seit ich den Riemen gewechselt habe läuft er wie am Schnürchen.

Na dann viel Spaß mit deinem Headshell. Bin auch noch auf der Suche für meinen Kenwood Dreher. Ist aber ein spezielles Headshell und so wies aussieht, funktioniert nur ein Originales.
MAG63
Stammgast
#16881 erstellt: 22. Okt 2015, 10:27

frank60 (Beitrag #16879) schrieb:
Ja.
PS: ich habe Vorgestern in der Bucht endlich eine optisch ansprechende, aber trotzdem sehr leichte (6,5g) Headshell für meinen AT 150MLX gefunden und gekauft (bei Forumsuser directdrive mal wieder ). Dann kann ich endlich auch 45er Platten mit dem TA hören, ohne daß der TA über der Platte tänzelt. Selbst die AT HS10 MAG ist an meinen Yamaha Arm zu schwer für den weichen Nadelträger. Und die meisten Headshells in der Gewichtsklasse sind häßliche Dünnblechdinger.


Große Auswahl hast du bei Headshells in der Gewichtsklasse nicht, mir fallen da mom nur das original SME und das Technics ein.
Papa_San
Inventar
#16882 erstellt: 22. Okt 2015, 10:34

MAG63 (Beitrag #16881) schrieb:

Große Auswahl hast du bei Headshells in der Gewichtsklasse nicht, mir fallen da mom nur das original SME und das Technics ein.


Wenn Frank der Technics Aufdruck stört,die Nachbauten sind auch gut und billiger. Von Yamamoto gibt es noch eine schicke und leichte HS in Birke. Nicht die aus Ebenholz! Sieht zwar auch gut aus aber ist deutlich schwerer. Holz-HS bedämpfen auch sehr gut. Ich nutze sie z.B. für mein DL103.

Gruß
Siggi


[Beitrag von Papa_San am 22. Okt 2015, 10:36 bearbeitet]
Atlan30
Stammgast
#16883 erstellt: 22. Okt 2015, 21:14
Hallo,

kennt jemand diesen tonarm, der ist auf einem tohrens 146 verbaut.

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

LG Atlan
maicox
Stammgast
#16884 erstellt: 22. Okt 2015, 21:38
Hallo Atlan,


Atlan30 (Beitrag #16883) schrieb:
Hallo,

kennt jemand diesen tonarm, der ist auf einem tohrens 146 verbaut.

LG Atlan


Das ist ein echter Klassiker, ein SME 3009 !

Ein recht guter Tonarm wie ich persönlich finde. Optisch und auch klanglich ein tolles Teil! Allein der Tonarm wird z.T. über 250-300€ verkauft. In der Kombination mit dem Thorens wohl auch recht gut. (Ich denke da hast Du was feines gekauft)


EDIT: Hier findest Du noch weitere Infos: Klick


[Beitrag von maicox am 22. Okt 2015, 21:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 . 350 . 360 . 370 . 380 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  30 Beiträge
Vom Plattenspieler null Ahnung, totaler Anfänger
reptilex am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  9 Beiträge
Plattenspieler für blutigen Anfänger
Nichtlustig am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  31 Beiträge
Totaler Anfänger sucht Analog-Hilfe
mprey am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  10 Beiträge
ANFÄNGER // Plattenspieler mit Funkkopfhörer
*MrAustria* am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  9 Beiträge
Abstimmung Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  5 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Plattenspieler Anfänger
Jorgi69 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Hilfe für Plattenspieler - Anfänger
Markus13680 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Absoluter Anfänger sucht Plattenspieler
Saracan am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  26 Beiträge
Anfänger sucht Plattenspieler
boeddy1982 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.929