Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|

Pro-Ject-Thread / von Debut bis RPM 10

+A -A
Autor
Beitrag
CaptainCoach
Stammgast
#852 erstellt: 16. Sep 2012, 19:32
Hallo,

hab mal 2 Fragen zum Debut Carbon Esprit:

1. In diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=pvsE0kYd730 nimmt der Typ am Anfang die 2 Schrauben am Motorhalter ab. Steht aber laut Anleitung nichts davon drin.Bei anderen Modellen wiederum steht es in der Anleitung,und da sollen die Schrauben auch rot markiert sein.Ich vermute mal,der Typ hat das wohl verwechselt?

2. Laut der Anleitung auf der HP empfiehlt der Hersteller, man sollte den Dreher ohne die Plattentellerauflage betreiben.Aber bei der beiliegenden Anleitung soll man sie mit auflegen. Was ist denn nun richtig? In der Online-Version steht auch was von 2 beiliegenden Gegengewichten. In der beigelegten Anleitung steht nichts von 2 Stück.Und es ist auch nur eines dabei. Ist etwas verwirrend, da auf dieser Anleitung auch nur draufsteht Debut Carbon ohne Esprit.
Hat jemand eine Antwort drauf.sonst schreib ich mal dem Vertrieb.


Gruß Stefan


[Beitrag von CaptainCoach am 16. Sep 2012, 21:14 bearbeitet]
CaptainCoach
Stammgast
#853 erstellt: 18. Sep 2012, 07:26
Keiner ne Antwort?
Superrogi
Stammgast
#854 erstellt: 03. Okt 2012, 08:25
Projekt Perspective Anniversary

habe mal wieder etwas herumexperimentiert. der dreher steht auf einem "pagode signatur".
um den oberen boden auf dem der plattenspieler steht zu beruhigen, habe ich ihn mit 4 kg
mehr gewicht belastet. ich habe einfach den spieler auf die zusätzlichen gewichte gestellt.
dadurch gab es einen räumlichen klanggewinn. auch ist das klangbild etwas ruhiger geworden.
ein kleiner aufwand mit großer wirkung .

gruß, rogi
Hörbert
Inventar
#855 erstellt: 03. Okt 2012, 08:52
Hallo!

@Phonomaster

Wenn möglich solltest du zu einem der Modelle mit dem 9cc EVO- mindestens aber dem 9cc- Tonarm greifen, die EVO-Modellreihe hat die besseren Tonarmlager, ansonsten ist der Unterschied zu der normalen 9cc Serie eher marginal. Die 9cc/cc EVO-Tonarmserie stellt bei Pro-Ject in der Tat einen großen Qualitätssprung gegenüber ihren früheren Tonarmen dar, ist aber auch ungleich teuerer. M.E. gehören zumindestens die 9cc-EVO-Tonarme derzeit zu den besten noch bezahlbaren statischen Leichttonarme überhaupt.

MFG Günther
Phonomaster
Stammgast
#856 erstellt: 03. Okt 2012, 10:31
Moin, Günther!

Vielen Dank für Deine Aufklärung. Das hatte ich so nicht gewusst.
Nun ist es so, dass ich zwischenzeitlich einen gebrauchten Thorens td 350 ergattern konnte und sich das Thema Project Plattenspieler somit für mich nun erst einmal erledigt hat.
Bis der Thorens bei mir angekommen ist, muss ich mich noch mit der Frage nach einem passenden MM-Tonabnehmer beschäftigen
Momentan würde ich bei meinem Goldring 2500 bleiben, wenn dieser mit dem TP 250 Arm harmoniert.

Viele Grüße
Matthias


[Beitrag von Phonomaster am 03. Okt 2012, 10:32 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#857 erstellt: 03. Okt 2012, 11:37
Hallo!

Na ja, der "Thorens"-Tonarm ist eigentlich ein Rega RB-250, da passt von der eff. bewegten Masse her gesehen recht viele Systeme, unter anderem natürlich auch das Goldring.

Ein streich kann dir da allenfalls die aus der Eingangskapazität deines Entzerrers und der Phonokabelkapazität zusammengesetzten Gesamteingangskapazität spielen, die Goldrings sind halt sehr Kapazitätskritisch.

MFG Günther
solarkhf
Neuling
#858 erstellt: 24. Okt 2012, 19:08
Hallo,

als Leser diverser Threads - die mir bei der Auswahl von Hi-Fi Geräten sehr geholfen haben - möchte ich mich mit diesem Feedback bei der Community sozusagen bedanken:

da meine Anlage schon ca. 20 Jahre alt war, wollte ich eine Qualitätsverbesserung und habe mir wegen diverser guter Testergebnisse (z.B. Audio 7/2011) einen Rega Brio R zugelegt.

Ich hatte gehofft, dass die als gut beschriebene Phonovorstufe des Rega in Kombination mit meinem Pro-Ject 1.2 (1993 erworben) mein Vinyl besser zur Geltung bringt. Allerdings war nur eine marginale Klangverbesserung festzustellen. Deshalb dachte ich bessere Lautsprecher müssen her.

Im Zuge meiner Recherchen stieß ich dann auf das Thema DAC.
Nachdem ich auch eine umfangreiche digitale Musiksammlung besitze, habe ich mir zunächst einen VDAC II Musical Fidelity zugelegt, http://www.audiostream.com/content/musical-fidelity-v-dac-ii, und betreibe ihn über einen asynchronen USB an meinem Samsung Notebook RC730 via Foobar 2000, http://www.ayre.com/usb-dac-windows-playback.htm

Was soll ich sagen? Die unglaubliche Details bei 24bit/96khz Dateien, überragende Lokalisierungsschärfe der einzelnen Instrumente (auch voher nie gehörte….) und Stimmen (z.B. bei King Crimsons, Larks’ Tongues in Aspic) hat mich förmlich umgeworfen.

Das heißt meine 20 Jahre alten Boxen (Vienna Acoustics Brandnew) sind durchaus in der Lage meine Klangvorstellungen zu erfüllen, wenn die Quelle passt.

Um diesen Qualitätssprung auch bei Vinyl erzielen zu können, wendete ich mich dem Thema Plattenspieler zu.

Mein Händler meinte ein Rega 7 muss her. Das war jedoch auf Grund des Preises - auch nach dem Probehören wo ich ihn am liebsten gleich mitgenommen hätte - „Out of the Question“.

Durch das Stöbern in diversen Foren - u.a. natürlich auch hier – und Lesen div. Test-ergebnisse fiel meine Wahl zunächst auf einen Xpression III,
http://www.frank-landmesser.de/hoer_analog_xpression.html,

Wieder den Händler konsultiert, der gerade seinen gebrauchten (30 min bespielten) Pro-Ject 1 Xpression III Classic loswerden wollte. Als Vorteile gegenüber dem Xpression III hat er den hochwertigeren Alu Teller und schickere Optik hervorgehoben.
Wieder im Internet geforscht und Bestätigung bzw. Meinung gefunden, dass der Pro-Ject 1 Xpression III Classic bessere Qualität bietet, http://www.witchdoct...i-classic-turntable/

Noch ein Ortofon 2M Blue statt Red geordert, weil das Thema Tonabnehmer auch ins Spiel kam , http://www.positive-feedback.com/Issue39/ortofon2m.htm, und den alten Pro-Ject 1.2. beim Händler „eingetauscht“.

Bin gerade beim Einspielen und kann jetzt analog mit digital vergleichen.

John Powell beschreibt in seinem Buch „Was Sie immer schon über Musik wissen wollten“ auf Seite 292 ff, wie 1993 160 Testpersonen, die sich intensiv mit Musiksystemen beschäftigt haben und Vinyl klar präferierten, einen Hörtest absolvierten. Lediglich vier von 160 konnten angeben ob sie eine CD hörten oder nicht! Auf Grund der heutigen Systeme ist das wahrscheinlich noch viel schwieriger zu erkennen.

Natürlich ist das alles subjektiv, hängt vom Raum, der Boxenaufstellung, Zustand und Qualität der Tonträger, dem Hörvermögen- bzw. gewohnheiten etc. ab, aber ich kann meine Eindrücke zum Vergleich DAC/Pro-Ject - unter den gegebenen Rahmenbedingungen - anhand der folgenden Liedauswahl gerne schildern:

Interpret, Titel, Album, DAC/Pro-Ject

Santana, Black Magic Woman, Abraxas, X/
ELP, From the Beginning, Trilogy, - / -
Rush, Different Strings, Permanent Waves, / X
Doors, Riders on the Storm, L.A. Woman, - / -
Deep Purple, Holy Man, Stormbringer, X/ -
Pink Floyd, Money, Dark Side of the Moon, - / -
Billy Cobham, Red Baron, Spectrum, /X
Manfred Mann, Crossfade, Nightingales & Bombers, - / -

Wobei X bedeutet, dass die Wiedergabe hier detailreicher, sauberer und eindrucksvoller (die Bässe kommen bei Vinyl besser zur Geltung und der Sound ist schon weicher) war. Ohne Eintrag bedeutet unentschieden. Die digitalen Dateien waren ausschließlich FLAC.

Ich höre auch Klassik aber mangels Vergleichbarkeit der Aufnahmen (z.B. Händel, Konzert für Orgel und Orchester B dur op 4 Nr. 6 ganz toll über DAC) kann ich hier leider keine Resultate nennen.

Ich bin jetzt in der glücklichen Lage mir sozusagen best of both worlds auswählen zu können.

Ich hoffe, Suchende können - so wie ich in diesem und in anderen Foren – von meinen Erfahrungen profitieren.

Ach ja, einen CD Player brauch ich gar nicht mehr. Die 16bit44khz Cd’s klingen über das Notebook bzw. Foobar besser weil sie vom VDAC auf 24bit96khz upgesampelt werden. Ich weiß, hier gibt es auch endlose Diskussionen, ob man das überhaupt hören kann. Aber bei mir hört es sich definitiv besser an. Und FLAC Dateien klingen wesentlich besser als Mp3’s mit 320kbps.

xpressionc_3

Gruß
Karl-Heinz


[Beitrag von solarkhf am 26. Okt 2012, 09:03 bearbeitet]
Superrogi
Stammgast
#859 erstellt: 03. Nov 2012, 08:36
hallo leute,

aus rein optischen gründen möchte ich die plattenklemme gegen einen plattenpuck austauschen.
die dinger haben ja nun mal etwas gewicht. machen motor und riemen vom perspective anniversary
das mit? braucht der plattenteller dann eine starthilfe? im projekt-shop wird ja auch so ein plattenpuck
angeboten. hat da jemand schon erfahrung mit gemacht?

gruß, rogi
Hörbert
Inventar
#860 erstellt: 03. Nov 2012, 12:30
Hallo!

Plattenpucks bis 250-300 Gramm sind auf jeden Fall unbedenklich, darüber hinaus besteht die Gefahr einer übermäßigen Abnutzung des Tellerlagers.

Eigentlich kann man einen Puck nur dann sinnvoll nutzen wenn man gleichzeitig einen Klemmring für den Tellerrand nutzt. Mit beiden Utesilien sollte es möglich sein auch die verbogenste "Schüssel" zu bändigen.

Leider bietet ja Pro-Ject keine Klemmringe an, eventuell weiß aber jemand Rat was da passend sein könnte.

So hättest du neben dem optischen Zweck auch noch einen Praktischen.

MFG Günther
Superrogi
Stammgast
#861 erstellt: 04. Nov 2012, 08:16
hallo günther,

der von projekt angebotene plattenpuck bringt 750 gr. auf die wage.
das mit dem lager hatte ich mir schon gedacht. da werde ich wohl auf so ein teil verzichten müssen.
.....schade .

gruß, rogi


[Beitrag von Superrogi am 04. Nov 2012, 08:16 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#862 erstellt: 04. Nov 2012, 08:28
Hallo!

@Superrogi


da werde ich wohl auf so ein teil verzichten müssen


...oder aber bei Pro-Ject direkt nachfragen ob das Lager Schaden nehmen könnte, wenn sie ihr Go geben kannst du dich bei Problemen darauf berufen das du im guten Glauben gehandelt hast.

MFG Günther
mkoerner
Inventar
#863 erstellt: 09. Nov 2012, 16:52
@superrogi

Das mit dem Puck ist keine gute Idee! Die Klemme ist klanglich deutlich effizienter. Idealerweise sollte man allerdings noch einen Filzring unterlegen oder ne Unterlagscheibe oder sowas. (ich nehm nen flachgefeilten Single Stern).

Mike
Superrogi
Stammgast
#864 erstellt: 09. Nov 2012, 18:09
hallo mike,

den puck habe ich von meiner "will haben liste" gestrichen. aber das mit filzring werde ich mal ausprobieren.

gruß, rogi
Jens1066
Inventar
#865 erstellt: 30. Nov 2012, 18:30
Hallo zusammen,

hatte ein wenig Zeit und noch LED´s und diverse Netzteile von alten Geräten rumliegen, da hab ich mir mal eine Beleuchtung für den Acrylteller meines Xpression III Comfort gebastelt. Mir gefällt es und das Auge hört schließlich auch mit.

IMG_2638
KoRnasteniker
Inventar
#866 erstellt: 01. Dez 2012, 11:02
Sieht allerdings toll aus, ja, muss man schn sagen.

Gruss, Thomas
Jens1066
Inventar
#867 erstellt: 01. Dez 2012, 11:55
Danke Thomas,

und wenn man überlegt wie billig das ist.
1x altes Netzteil von einem Ladegerät was noch rumlag, 5x blaue LED, 3 Widerstände 150 Ohm, ein bischen "Klingeldraht", Laminierfolie zum befestigen und doppelseitiges Klebeband.
Edith: habe die Heißklebepistole vergessen, muß aber nicht unbedingt sein...

Und alles läßt sich, bis auf ein kleines 4mm Loch in einer Kunststoffabdeckung unten, zurückbauen.

Zuerst hatte ich es in "Grün" (mit 12 LED´s) gemacht, hatte auch was......
Ist im Original aber nicht so hell wie auf dem Bild Auch das Blau ist gleichmäßiger als auf dem Bild.

in gr?n


[Beitrag von Jens1066 am 01. Dez 2012, 11:58 bearbeitet]
Superrogi
Stammgast
#868 erstellt: 02. Dez 2012, 13:53
hallo,

wer seinen acryl-dreher beleuchten möchte, hat jetzt die möglichkeit
bei lidl zuzuschlagen. dort gibt es in dieser woche ein
led-lichtleistenset für kleines geld.

http://www.lidl.de/d...-Lichtleistenset-3er

gruß, rogi
KoRnasteniker
Inventar
#869 erstellt: 09. Dez 2012, 23:32
So, ich melde mich mal mit einem kleinen Artikel, den ich grad im Webstandard (Österreichisches QP) fand:

Kleine Geschichte des Ursprungs von Pro-Ject

Viel Spaß beim Lesen. - Ist wie gesagt nur ein kleiner Bericht und als geschichtliches Hintergrundwissen gedacht, für die, die den Herrn Lichtenegger noch nicht kennen.

Gruss, Thomas
Jens1066
Inventar
#870 erstellt: 11. Dez 2012, 11:21
Hallo zusammen,

nachdem ich bis jetzt immer die Fahnen für meinen Pro-Ject Xpression III Comfort hochgehalten habe, muß ich meinem Unmut nun doch kundtun.

Man kann ja vielfach lesen, daß viele Probleme mit brummenden Motoren haben. Eigentlich waren das alles Neugeräte. Bedingt durch Fertigungstoleranzen war es für mich ein Glückspiel, ob man einen guten oder schlechten Motor erwischt. Ich hatte offensichtlich Glück, denn meiner brummte nicht.

Nun nach ca. 4 Monaten denke ich, ich höre nicht richtig..... Platte aufgelegt und was muß ich aus den LS vernehmen ein Brummen. Teller runter und ja, es kam vom Motor.
Ich habe diverse Sachen, die schon beschrieben wurden ausprobiert und konnte dann mit den Transportschrauben das Brummen beseitigen.

Das kann es ja wohl nicht sein...... dieser unsägliche, billige Motor ist eine Zumutung. Billigster Chinaschrott in einem Dreher, der mit ca. 600€ gehandelt wird. Natürlich wissen die von Pro-Ject davon und anstatt einen vernünftigen Motor zu verbauen, wird einfach eine andere Lagerung gemacht.
Mein 30 Jahre alter Wega Dreher funktioniert trotz jahrelanger Lagerung auf einem nicht isolierten Dachboden und einem feuchten Keller noch wie am ersten Tag.

Nach meinen Erfahrungen kann ich Pro-Ject auf keinen Fall weiter empfehlen, solange die einen solchen Billigmotor verbauen. Mit einem vernünftigen Motor, der max 10€ mehr kosten würde, wäre der Dreher wirklich nicht schlecht. Aber es ist ja wichtiger einen großen Reibach zu machen. Wobei, wenn die rechnen könnten, weniger Reklamationen auf die Dauer billiger wären........
KoRnasteniker
Inventar
#871 erstellt: 11. Dez 2012, 11:29
Tja, Pro-Ject ist halt auch übergegangen, möglichst billig zu produzieren, damit man den größtmöglichen Gewinn macht. Dass die Qualität vor 30 Jahren noch um einiges besser war und auf Langlebigkeit ausgelegt wurde, ist auch kein Geheimnis mehr. Damals war Unternehmen noch nicht bewusst, dass eine mögliche Entwicklung hin zur Wegwerfgesellschaft profitabler ist

Trotzdem ist es natürlich ärgerlich, wenn ein Plattemspieler schon nach 4 Monaten Zicken macht. Gibts auf sowas keine Garantie? Interessanterweise hat AKG auch sehr starke Fertigungstoleranzen bei ihrem K701 Kopfhörer. Stammen übrigens auch aus Österreich

Gruss, Thomas
AudioTrip
Stammgast
#872 erstellt: 11. Dez 2012, 13:28
Hallo,

Ich habe seit ca. 6 Jahren einen Pro-Ject Xpression 2, ohne Comfort!
Ich habe bis jetzt überhaupt keine Probleme und bin rund um Glücklich.
Jens1066
Inventar
#873 erstellt: 11. Dez 2012, 14:08
Hallo Thomas,

Österreich ist gut. Da ist nur der Sitz, gefertigt wird in Tschechien. Aber da können Die auch nichts dafür wenn die Geschäftsleitung beim Einkauf spart. Ich verstehe nur nicht, wie sich das rechnet. 10€ am Motor gespart und 50€ für die Rekla zum Fenster rausgeschmissen. Neuer Motor, Mitarbeiter der den Motor wechselt, Versand.......... Das soll jemand verstehen. Wenn ich da Chef wäre, dann würden Köpfe rollen. Eine entsprechende Mail an Herrn Lichtenegger von Pro-Ject hab ich eben geschrieben. Bin mal gespannt ob da was zurück kommt

Klar hab ich noch Garantie, aber da ich noch nicht weiß, wo der Weg hinführt, wart ich momentan noch ab. Habe zwar noch einen Wega Dreher im Einsatz, aber nur mit nem AT95E System. Da ist sogar das 2M Red vom Pro-Ject besser

Zunächst wollte ich ja eine Bronze Nadel dafür, jetzt wird´s wahrscheinlich ein guter "alter Dreher" und das System wird dann danach ausgesucht.
KoRnasteniker
Inventar
#874 erstellt: 11. Dez 2012, 16:43
Hei Jens,

Das mit Österreich war nicht auf die Fertigung an sich bezogen, sondern eher, dass Österreichische Qualität auch durch China oder andere Niedriglohnländer ersetzt wird um Geld einzusparen. Da denkt man sich halt auch, dass sogar die Österreicher geiziger werden (No offense, ich bin selbst einer - wohne sogar in der Nähe der Audio Tuning-Zentrale )Dass die Auswahl des Motors nicht zwingend die Schuld des Fertigers ist, ist mir auch klar. Aber ob da Herr Lichtenegger selbst die Auswahl trifft, glaub ich auch eher nicht.

Aber mit einem alten Direkttribler wirst du sicher nichts falschmachen können

Gruss, Thomas


[Beitrag von KoRnasteniker am 11. Dez 2012, 16:44 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#875 erstellt: 11. Dez 2012, 19:30
Nach 2 Stunden hatte ich eine Antwort von Herrn Lichtenegger im e-mail Postfach.
Er hat mir versichert, daß die Motoren zu 100% von Pro-Ject selbst gefertigt werden. Der EINE Motor wird für alle Modelle verwendet und auch von anderen Herstellern, die viel teuerer sind, zugekauft. Außerdem sollen nur etwa 1% Reklamationen kommen. Offensichtlich treffen sich alle hier

Plattenspieler werden zu 100% geprüft und keiner verläßt brummend das Werk, so die Aussage.
Für die Analyse warum es dennoch beim Kunden auftritt, haben sie schon ein kleines Vermögen ausgegeben. Wie gesagt, so die Aussage von Herrn Lichtenegger.
TDurden69
Stammgast
#876 erstellt: 18. Dez 2012, 12:21
Hin und wieder benötigt mein Debut III Starthilfe. Sprich, der Teller läuft nicht an (unabhängig vom Plattengewicht). Ich spekuliere mal drauf, dass der Riemen nicht mehr so richtig Grip bzw. sich gedehnt hat.
Da ich in das Innenleben meines IIIer noch nicht reingeschaut habe: wer steht/stand vor demselben Problem und wie wurde es gelöst? Oder sollte ich einfach nen neuen Riemen draufsetzen?


[Beitrag von TDurden69 am 18. Dez 2012, 12:22 bearbeitet]
Pufftrompeter
Gesperrt
#877 erstellt: 25. Dez 2012, 13:14
Passend zum weihnachtlichen Holzeisenbahn-Trend:

ProJect-Debut mit Ringlokschuppen:
996-42531395_gr



Allen ein frohes Holzspielzeugfest!

Carsten
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#878 erstellt: 25. Dez 2012, 13:16
Haha , da hat wohl jemand einen kleinnen Sohn

Frohe Weihnacht und Gruß Tom
toadwart79
Ist häufiger hier
#879 erstellt: 31. Dez 2012, 14:19
Auch von mir mal wieder ein Hallo ins HiFi-Forum!! Hoffe Ihr hattet ein frohes Fest und kommt gut ins neue Jahr !!!

Nun zurück zum Thema:
Nachdem ich mich eine Weile in das Analog-Thema eingelesen und viele interessante Meinungen zum Project Perspective Anniversary gelesen habe, musste ich die Bestellung dieses Jahr noch aufgeben, bevor meine Frau die ganze Kohle für die Urlaubsplanung vereinnahmt...
...und so kann ich den in die Jahre gekommenen Dual endlich in Rente schicken!

Auf Anraten meines Händlers habe ich die Speedbox aus dem Paket kostengünstig gegen die SpeedBox 2 SE upgraden lassen. Hat einer der Perspective-Besitzer persönliche Erfahrungen zu Unterschieden mit/ohne SpeedBox/2SE machen können?

Unschlüssig bin ich noch bezüglich des Phono-Vorverstärkers: Zunächst habe ich vor, meine bestehende PhonoBox2 weiter zu verwenden. Die 100Ohm Abschlusswiderstand sollten ja zum Rondo-Red-Ta passen. Oder verschenke ich hier zu viel Potenzial?

Besten Dank.
MfG Jan
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#880 erstellt: 31. Dez 2012, 16:42
Moin, ich hatte an meinem Perspective Anniversary am Anfang eine PhonoBox SE II laufen, aber nur ein paar Tage, fand sie nicht so toll !
Nach unzähligen versuchen mit Vorverstärkern, habe ich aus Verzweiflung eine Dynavox Tpr2 für wenig Geld gekauft, das Ding ist wirklich nicht schlecht, zumindest besser als die ProJect Box, bis ich mir eine Trigon oder ähnliches kaufen kann bleibt die Dynavox, bin zwar nicht endlos begeistert aber durchaus zufrieden.
Wegen der SpeedBox kann ich dir nicht weiterhelfen, habe bei mir die mitgelieferte SpeeBox I laufen,sie ist mir nie negativ aufgefallen, mein Händler meinte mann sollte den Dreher am besten ohne SpeedBox laufen lassen, hab es nie ausprobiert.

Gruß Tom
toadwart79
Ist häufiger hier
#881 erstellt: 31. Dez 2012, 16:59
Hey Tom,

danke für die Info´s. Dann schaumer mal wie´s mit meiner einfachen Phono-Box klingt.

Deine Dynavox hat ja noch ´ne Röhre drin. Wie macht sich der Röhren-Sound denn im Vergleich zur Deinem Project-Pre bemerkbar? Hast Du Erfahrungen mit verschiedenen Eingangswiderständen/Verstärkungsfaktoren gemacht? Hast Du auch den Rondo-Red dran?

Mit den SpeedBoxen gehen die Meinungen ja auch von "unbedingt benötigt" bis "bloß nicht" ziemlich weit auseinander... Ich werd´s mal ausprobieren und bei signifikanten Unterscjeiden berichten!

Mein Perspective wird wahrscheinlich erst in der zweiten Januar-Woche geliefert....

MfG Jan
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#882 erstellt: 31. Dez 2012, 17:14
Ja ich habe auch das Rondo Red, das Ding ist ziemlich zickig was die Vorstufe angeht
Mit der PhonoBox hat es mir einfach zusehr nach CD angehört und es hat gerauscht, egal was man an dem Mäuse-Kino eingestellt hat, aber versuch macht kluch
Wie gesagt bei mir hat sich die SpeedBox nie negativ bemerkbar gemacht, möchte aber nicht verneinen das die SpeedBox II was bringen könnte !
Wo hast du denn deinen ProJect bestellt, du bekommst mit Sicherheit den neuen mit dem Vollcarbon-Arm.

Du kannst dich auf jeden Fall freuen, ich bin sehr zufrieden mit dem ProJect, ich habe ihn auch schon vergleichen können mit andren Drehern ( wobei ich der Meinung bin das der TA die Musik zu größten Teil macht ) und war nach dem Vergleich noch zufriedener

Gruß Tom
toadwart79
Ist häufiger hier
#883 erstellt: 31. Dez 2012, 17:29
... na das sind ja tolle Neuigkeiten --> zickige Reaktionen auf die Vorstufe. Da meine PhonoBox keine Anpassungsmöglichkeiten bietet, muss ich halt erstmal schauen, was am Ende dabei rauskommt.

Mein Phono-Pre hängt derzeit an meinem Dual und es rauscht auch hier schon ganz gehörig. Habe das aber auf die fehlende Masse-Leitung geschoben, die sich durch den DIN->RCA-Adapter nicht nutzen lässt.
Ich bin gespannt.

Bestellt habe ich bei fono.de (ich hoffe ich darf das hier sagen ). Ja, montiert ist der 9cc-Tonarm (ohne evo). Habe hier auch schon ein bisschen recherchiert; mir erscheinen die Unterschiede zwischen den Evolution und den normalen 9cc-Armen bis auf die bulligere Optik durch die andere Lagerung marginal.
Oder liege ich da falsch?

Tom, aus Deinem Profil entnehme ich, dass Du den PS auf einem Wall-Mount betreibst!? Ich habe leider nur die Möglichkeit, dem PS eine Stellfläche auf einem Creaktiv-Rack + SSC-Base hinter dem rechten LS zu bieten. Bilde mir ein, dass das Sub-Chassis-Konzept diesen Nachteil ausgleicht.... oder?

MfG Jan
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#884 erstellt: 31. Dez 2012, 18:12
Ja das tut es, die Wandhalterung hatte ich aus Platzmangel gekauft, zur Zeit steht der Dreher auf dem Rack und ich habe keine Probleme!
Das mit der Vorstufe ist echt ein Problem, man soltte gleich Geld in die Hand nehmen und sich eine Trigon oder Clearaudio kaufen, spart viel Nerven !
Naja ob der Evo besser ist kann ich nicht sagen, da ich ihn nur von Bildern kenne.
Ich habe meinen auch bei fono.de gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Shop.


Gruß Tom
toadwart79
Ist häufiger hier
#885 erstellt: 31. Dez 2012, 18:40
Mit dem Shop bin ich auch sehr zufrieden.
Wegen des PhonoPre werde ich mal nach einem OptionBoard für meinen Accuphase Ausschau halten. Die sind ja auch gut beleumundet.

Werde mich nun in Richtung Party verabschieden und wünsche einen guten Rutsch allerseits.


MfG Jan
mkoerner
Inventar
#886 erstellt: 05. Jan 2013, 00:28
Ich hab die Speedbox SE am Perspective. Ich kann sagen, dass die quasi nix bringt im vergleich zur nomalen Speedbox. Der Motor hat eine leichte Grund-Unruhe, die auch die Speedbox nicht wegbringt. Damit will ich aber nicht sagen, dass ich mit dem Player unzufrieden bin. im Gegenteil: der Player ist für das Geld ein super Paket!

Mike
toadwart79
Ist häufiger hier
#887 erstellt: 05. Jan 2013, 10:24
Hallo Mike.

Danke für Deine Einschätzung. Ich habe eine SpeedBox2se bei meinem Perpective Anniversary mitbeselllt, weil der Händler sie mir zu einem guten Preis angeboten hat. Ich scharre schon mit den Füßen und hoffe, dass er heute geliefert wird

Man liest hier im Forum ja hin und wieder von Qualitäts-Schwankungen bei den ProJect- Motoren. Es freut mich, dass diese leichte Grund- Unruhe, von der Du schreibst, keinen Einfluss auf den Klang hat. Wobei hier wahrscheinlich die Vergleichsmöglichkeiten fehlen...

Welchen PhonoPre benutzt Du? (Bin kein Mitglied im AAA-Forum...)

MfG Jan
mkoerner
Inventar
#888 erstellt: 15. Jan 2013, 14:16
Hi,

sorry, aber ich komm hier selten vorbei, deshalb verspätet.

Am Perspective hängt seit längerem ein Shure V15VxMR das mit einem Heed Quasar spielt. Ich hab auch mit etlichen anderen Lösungen experimentiert aber der Perspective ist mein "Überspiel" Setup und da gefällt mir die Kombi recht gut. Sie ist nicht die allerschnellste & Neutralste aber für Rock, Pop, Electro und Techno ist die Lösung für mich ideal. Auch die eher blutleer klingenden Pop-Platten der späten 70er, und frühen 80er klingen damit sehr gut!

Als upgrade käme die Ear 834p infrage die ich auch öfter dran hatte, die nutz ich aber mittlerweile i.d. Regel mit meinem Sony.

Wers neutraler mag sollte die innovative Audio Phono MKIIb testen: seeehr gut fürs Geld.

Mike
toadwart79
Ist häufiger hier
#889 erstellt: 15. Jan 2013, 17:48
Hallo Mike,

habe mich zwischenzeitlich für einen Trigon Vanguard2 entschieden, den ich sehr günstig erstehen konnte. Der soll ja auch gut mit dem Rondo Red harmonieren.

Das Ganze läuft zwar leider immernoch mit meinem 601er und nem alten M20E-Tonabnehmer, weil es wohl zu jahreszeitlich bedingten Lieferengpässen gekommen ist. Aber auch das macht schon Spaß!


Ear und InnovativeAudio sind mir fürs erste zu teuer. Upgraden kann ja später immernoch...

MfG Jan
toadwart79
Ist häufiger hier
#890 erstellt: 17. Jan 2013, 09:42
Jetzt isser endlich da...

Projekt Perspective Anniversary


[Beitrag von toadwart79 am 17. Jan 2013, 13:01 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#891 erstellt: 17. Jan 2013, 10:59
Hallo zusammen,

@ Jan, Glückwunsch zum neuen Dreher und viel Spaß damit.

Ich hatte vor einer Weile mit Herrn Lichtenegger (Chef von Pro-Ject) wegen der bekannten Brummprobleme der Motoren korrespondiert. Unter anderem kamen von Ihm folgende Aussagen.....

Wir produzieren unsere Motoren 100 p selbst als einziger Plattenspielerhersteller der Welt und einige renommierte Hersteller in wesentlich teueren Modellen verwenden unsere Motoren!!
Jedenfals haben wir noch keinen besseren gefunden und verwenden deshalb auch in unseren Spitzenmodellen ueberall die selben Motoren


Kurzfristig hatte auch ich Brummprobleme an meinem Xpression III Comfort, welche ich aber mit probieren wegbekommen habe. Wenn ich bei laufendem Motor den Finger leicht auf den Pulley lege, merke ich deutliche Vibrationen. Auch spüre ich am Tonarmrohr ein sehr leichtes kribbeln. Wegbekommen habe ich es , indem ich die Transportschrauben nur ganz leicht eingedreht habe. Die liegen wirklich nur auf.

Motor Pro-Ject

Das Vibrieren des Motors und das Kribbeln am Tonarmrohr ist durch diese Maßnahme nun kpl. verschwunden. Selbst mit dem Ohr direkt am Lautsprecher und bei großer Lautstärke, kann ich nun im schlimmsten Fall das "Knacken" eines Staubkörnchens in der Leerrille vernehmen, also somit alles gut.

Interessant wäre es zu Erfahren, ob Besitzer der teureren Modelle ähnliches berichten können.
mkoerner
Inventar
#892 erstellt: 17. Jan 2013, 17:11
Hi,

Zum Motor: Beim Perspective ist das etwas anders gelöst. Der hat einen angeschraubten, wechselbaren "Motorblock".

In diesem Beitrag gibt es hilfreich Infos falls einem der Motor des Perspective zu laut ist. (Ist aber eigentlich nicht so das Problem)

Mike
Jens1066
Inventar
#893 erstellt: 17. Jan 2013, 17:19
Das die Lösung anders ist, war mir schon klar. Mich würde interessieren, ob der auch vibriert wenn man den Finger auflegt. Laut Herrn Lichtenegger sind das ja alles die gleichen Motoren, die sogar noch an andere Hersteller verkauft werden.

Er meinte auch daß die Reklamationsrate sehr gering sein, geringer als bei anderen Herstellern.
Außerdem hat Pro-Ject angeblich eine 100% Endkontrolle und kein Dreher verläßt brummend das Werk.

Nur habe ich komischer Weise noch nicht von anderen Herstellern gehört, bei denen solche Probleme auftauchen.........
Nur bei Pro-Ject ist das massiv so.
toadwart79
Ist häufiger hier
#894 erstellt: 18. Jan 2013, 08:31
Hallo Jens,

bei meinem Perspective vibriert nix!
Hatte vorher mal einen Debut2; auch hier war alles einwandfrei.

Wirken sich die Transportschrauben irgendwie auf den Klang aus?
Schlägt der Motor dann nicht gegen die Schrauben und macht dann erst richtig Lärm?

Noch ´ne Frage zur Speedbox2se:
Bei mir funktioniert die Umschaltung auf 45 U/Min nur, wenn der Motor bereits mit 33,3 läuft. Wenn ich auf 45 umschalte und den Motor dann erst starte, tut sich nichts. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist meine Speedbox defekt?

-->> Habe grad nochmal die BDA zur Hand genommen: Der PS muss tatsächlich vor dem Umschalten auf die höhere Geschwindigkeit erstmal mit 33,3 laufen!! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

MfG Jan


[Beitrag von toadwart79 am 18. Jan 2013, 08:42 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#895 erstellt: 18. Jan 2013, 14:51
Hallo Jan,

klanglich wirken sich die Schrauben komischerweise gar nicht aus. Zuerst hatte ich ein deutliches Brummen, was auch aus dem Lautsprecher kam. Durch rütteln und biegen usw. am Motor und dem Kabel war der Brummton am Lautsprecher dann weg. Vibrationen vom Motor waren aber noch da und sogar am Tonarm waren die leicht zu spüren. Klanglich war es am LS kaum zu vernehmen.

Nach dem Eindrehen der Schrauben ist nirgends mehr ein Vibrieren zu spüren und auch klanglich ist nicht das leiseste Brummen zu vernehmen

Ich hatte aber schonmal hier gelesen, dass die Vibrationen bei anderen so stark waren, dass es sogar am Headshell so schlimm war, als würde man beim anfassen einen Stromschlag bekommen.
QL-Nick
Inventar
#896 erstellt: 18. Jan 2013, 15:57
@Jens1066:

Nur mal für mich, Du hattest die Schrauben zur Transportsicherung anfangs entfernt und jetzt wegen dem Brummen wieder leicht reingedreht?

Oder hattest Du die Schrauben nie entfernt und jetzt etwas lockerer gemacht?

Gruß,
Nick
Jens1066
Inventar
#897 erstellt: 18. Jan 2013, 21:43
Hallo Nick,

zuerst hatte ich den Dreher wie in der BA aufgestellt, also Transportschrauben entfernt. So lief er dann ca. 4 Monate ohne Probleme. Dann kam von jetzt auf nachher das Brummen........

Das habe ich ja wie geschrieben dann wegbekommen, jedoch merkt man trotzdem noch ein Vibrieren am Pulley und am Tonarm. Erst mit dem Eindrehen der Schrauben ist das Vibrieren verschwunden.
QL-Nick
Inventar
#898 erstellt: 18. Jan 2013, 21:59
Und mit dem Riemen ist alles ok? Bei meinem RPM-Dreher hatte ich mal ähnliche Probleme als der Riemen etwas zu locker saß. Eine kleine Korrektur des Abstands Motor/Dreher hat das dann behoben.

Gruß,
Nick
Jens1066
Inventar
#899 erstellt: 18. Jan 2013, 23:07
Ok, nach dem Riemen könnte ich mal genauer schauen, allerdings ist der noch nicht mal 5 Monate alt.
Aber die Vibrationen sind ja trotzdem da......

Allerdings hat der RMP ja einen Rundriemen, der Xpression hat nen Flachriemen.
Habe jetzt mal das Gummi der Aufhängung kpl. entfernt und den Motor mit den Transportschrauben befestigt. Probehören muss ich auf Morgen verschieben.
RinderRechte
Ist häufiger hier
#900 erstellt: 27. Jan 2013, 15:33
Die Schrauben soll man entfernen?? Davon habe ich bei meinem Debut Carbin garnichts gelesen... das werd ich gleich mal probieren, bzw nur ganz locker, bei mir sind die noch ordentlich fest, hoffe die Kissen haben dadurch keinen Schaden genommen.

Aber mal eine andere Sache: ich habe mir zu meinem Debut Carbon Basic jetzt doch noch einen Acrylteller bestellt (angeblich original von yourhifi, kam aber nur in einer schlichten, weißen Box). Zum einen musste ich mit erschrecken feststellen, dass der Acrylteller nur 1000g wiegt, ist das wirkoich normal?! Der Aluteller bringt immerhin 1, 6kg auf die Waage. Zudem bestehen doch definitiv Höhenunterschiede. Der Aluteller kommt ohne Auflage bis zu einer Höhe von 23mm, der Acrylteller auf 27mm! Zudem liegt der Acrylteller durch seine Dicke höher auf der Lagerachse, vom Subchassis bis zum Unterrand des Alutellers sind es 6mm, beim Acrylteller 8, 5mm.

Wenn jemand einen Debut oder baugleiches Gerät mit Acrylteller hat, wäre es super wenn ihr auch mal Gewicht und Höhe messen könntet, ich bin mir echt nicht sicher ob der wirklich von Pro-Ject kommt, auf der Seite eird er z.B. mit 1, 3kg Nettogewicht angegeben.

Und wenn er doch von Pro-Ject kommt: was hat die höhere Auflage für Auswirkungen? Die Nadel taucht so doch um einiges flacher in die Rille? Und das bei einem Gerät bei der man die Tonarmhöhe nicht einstellen kann. Denke ich werde den Teller zurück schicken, der Alutellerklingt für mich irgendwie besser. Vielleicht habe ich ja aber auch nur ein Plagiat des Acrylteller erwischt, ich hätte allein aus optischen Gründen sehr gerne einen!
Jens1066
Inventar
#901 erstellt: 27. Jan 2013, 16:26
Der Motor sollte ja beim Debut gleich aufgenommen sein.
Die 2 Schrauben vom Bild weiter oben sollten laut BA ja raus. Mach das mal kpl..
Sollten dann Probleme auftauchen, kannst Du ja mal diverse Variationen ausprobieren. Passieren kann da nichts.

Tante Edith meint:
Habe grade mal die BA vom Debut angeschaut, und da steht tatsächlich nichts von Transportschrauben drin.
Ist wohl auch eine andere Aufnahme mit Sorbothane Dämpfung.


[Beitrag von Jens1066 am 27. Jan 2013, 16:32 bearbeitet]
RinderRechte
Ist häufiger hier
#902 erstellt: 27. Jan 2013, 16:43
Hab es eben probiert, der Motor vibirert wie ein Rasierer ;-) sobald ich die linke Schraube ganz leicht anziehe ist nichtmehr zu merken. Ich habe die Schrauben jetzt also auch ganz ganz leicht angezogen. Denkbar wäre, dass Project diesen Satz jetzt einfach aus den BAs rausgenommen hat, weil sie auch gemerkt haben, dass dann nichtmehr vibriert. Problem gelöst (für Project zumindest :P)


Ich bitte nochmal darum mal eure Debut Acrylteller zu wiegen und Höhe zu messen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-ject Debut
deifl am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
Pro-ject RPM 1 vs. Debut
johnny78 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Pro-Ject Debut III oder Pro-Ject RPM 1 Genie
Lukas_D am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  16 Beiträge
Pro-ject Debut Motorgeräusch
MonkeyBoogie am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  6 Beiträge
Pro-Ject RPM 9
bjoekah am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  3 Beiträge
?????Pro-Ject Debut????
Monsterdiscohell am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  20 Beiträge
Pro-Ject Debut
Enfis am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  5 Beiträge
günstiger Pro-Ject Debut ... ?
DiSchu am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  18 Beiträge
Pro-ject Debut
mc_vinyl am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  18 Beiträge
Pro-Ject Debut 3
Rossi1967 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152