Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
techno1998
Hat sich gelöscht
#5551 erstellt: 15. Sep 2017, 08:15
und morgen werde ich mal zum test alle LS auf Small Einmessen dann ein vergleich machen wie sich das so anhört
marco_008
Inventar
#5552 erstellt: 15. Sep 2017, 08:21
Ich bin ja seit gestern zurück aus dem Urlaub und will mich auch mal dann bei machen.
FW aufspielen und dann einmessen.
Ich würde auch alles auf L stellen,wie einige hier empfehlen und dann sehen.
Hoffe das meine Lautsprecher das verkraften,wenn auf L eingemessen wird.
Aber andererseits prüft Dirac doch eh,was jeder Lautsprecher kann,oder???
techno1998
Hat sich gelöscht
#5553 erstellt: 15. Sep 2017, 08:30
und zumal meine KEF Q 700 spielen eh nur auf 40 - 36 HZ runter also ist das Large Einmessen praktisch gesehen für die Katz und bei 20 HZ hört man eh kein Signal mehr aus den LS ....
techno1998
Hat sich gelöscht
#5554 erstellt: 15. Sep 2017, 08:32
das glaube ich nicht ..das muss man vorher alles einstellen beim Arcam weil Dirac geht beim Einmessen an die grenzen der LS also tut sie praktisch gesehen vergewaltigen ...


[Beitrag von techno1998 am 15. Sep 2017, 09:24 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5555 erstellt: 15. Sep 2017, 08:37
Um nicht nur den Frequenzgang sondern auch die untere Eckfrequenz eines jeden LS zu messen, muss ein Vollbereichssignal mit entsprechender Lautstärke generiert werden. Das wird aber im Pegel so ausgelegt sein, dass hinreichende Informationen erzeugt werden, aber der LS normalerweise nicht beschädigt werden kann.
marco_008
Inventar
#5556 erstellt: 15. Sep 2017, 09:01
Also stell ich alles auf L und mach dann die Messung.
Ist es dann sinnvoll wieder auf S zu stellen,weil ich ja nen Subwoofer im System hab?
Oder kann ich es dann einfach so lassen???
techno1998
Hat sich gelöscht
#5557 erstellt: 15. Sep 2017, 09:15
vor ein paar jahren habe ich mich mit einem unterhalten der nur ausschließlich Heimkino´s im hochpreisigen verbaut und der hat mir erklärt das man alle LS auf Small und auf 80 HZ stellen soll ansonsten harmonieren die LS nicht mit dem Sub so wie es sein soll sonst kommt der Bass aus den LS und nicht aus dem Sub deswegen haben da einige so ihre Problemchen hier im Forum , habe mich jetzt permanent 4 Wochen mit Dirac beschäftigt und stellte fest das es nur auf Small und 80 HZ geht alles andere ist absoluter Käse und ich hatte schon so einiges an Elektronik bei mir zuhause wie z. B : Lexicon MC 12 B HDEQ und da ging es auch nur Small und 80 HZ ...
techno1998
Hat sich gelöscht
#5558 erstellt: 15. Sep 2017, 09:16
du musst auf jeden fall auf Small stellen sonst läuft der Sub nicht mit ...
marco_008
Inventar
#5559 erstellt: 15. Sep 2017, 09:26
Dann halten wir kurz fest.
Auf L einmessen und dann umstellen auf S und 80 hz ????
techno1998
Hat sich gelöscht
#5560 erstellt: 15. Sep 2017, 09:29
ja das habe ich so gemacht ... morgen werde ich auf Small und 80 HZ Einmessen und mal schauen wie sich das anhört und ich denke mal da wird sich auch der Frequenzgang des Sub und LS deutlich verändern bzw. anders anhören ...
techno1998
Hat sich gelöscht
#5561 erstellt: 15. Sep 2017, 09:36
Ich verspreche mir sehr viel von der neuen Einmessung mit der LS Small und 80 HZ Einstellungen .
Dann wird auch der Sub richtig druckvoll aufspielen so wie sich das gehört ......


[Beitrag von techno1998 am 15. Sep 2017, 09:53 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#5562 erstellt: 15. Sep 2017, 10:41
Das verstehe ich jetzt nicht ..............
Die Empfehlung lautet "anscheind" (wie man auf den letzten 20 Seiten lesen kann) ganz klar , LS auf Large , dann einmessen !!!
Jetzt kommt wieder jemand, der möchte mit small einmessen und verspricht sich hier ein besseres Ergebnis !?!?
techno1998
Hat sich gelöscht
#5563 erstellt: 15. Sep 2017, 10:55
mal ne frage wie weit spielen deine LS runter bestimmt keine 20 HZ , und zum anderen ist es doch nur logisch das Surround mit Sub bei 80 HZ und LS Einstellung auf Small sind ist auch völlig Wurscht ob man Regal oder Stand LS hat ansonsten funktioniert doch der ganze kram nicht ... wie soll das gehen LS auf Large und 80 HZ da kommt doch beim Filmton kein richtiger knackiger Bass rüber man kann eins machen die Front LS auf Large und den Sub auf 40 HZ das würde ehr sinn machen aber nur beim Musikhören beim Filmton sieht das schon ehr nach Magerkost aus habe das auch mal ausprobiert vor Jahren .
techno1998
Hat sich gelöscht
#5564 erstellt: 15. Sep 2017, 11:00

Filou6901 (Beitrag #5562) schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht ..............
Die Empfehlung lautet "anscheind" (wie man auf den letzten 20 Seiten lesen kann) ganz klar , LS auf Large , dann einmessen !!!
Jetzt kommt wieder jemand, der möchte mit small einmessen und verspricht sich hier ein besseres Ergebnis !?!?

wie hast du vorher deine LS Einstellung gehabt bevor du Dirac hattest .
eine Empfehlung kann dir jeder Hersteller geben aber was in der Praxis abgeht und der Funktion abspielt ist wieder was anderes und bei den Test´s nehmen die bestimmt andere LS wie wir haben ...
Filou6901
Inventar
#5565 erstellt: 15. Sep 2017, 11:10
Ich würde und habe ja auch alles auf small und TF auf 80Hz , Aber darum geht es doch jetzt überhaupt nicht !!
Die Frage ist doch, wie führe ich die Dirac Messung am besten durch,mit welchen Einstellungen, und hier liegt doch der "Hase im Pfeffer" !
Und lese ich mir hier die letzten 20 Seiten durch, lautet die Empfehlung LS auf Large VOR der Messung ,DANACH LS auf small !?!?
techno1998
Hat sich gelöscht
#5566 erstellt: 15. Sep 2017, 11:15
also ich mache wie gesagt morgen meine Messungen alles auf Small und höre das mir mal an und da wird sich einiges bewegen zum positiven , weil das ganze auf Large das funktioniert nur bedingt hört sich auch extrem gut an keine Frage aber ich versuche das morgen einmal und werde berichten ...
techno1998
Hat sich gelöscht
#5567 erstellt: 15. Sep 2017, 11:18

Filou6901 (Beitrag #5565) schrieb:
Ich würde und habe ja auch alles auf small und TF auf 80Hz , Aber darum geht es doch jetzt überhaupt nicht !!
Die Frage ist doch, wie führe ich die Dirac Messung am besten durch,mit welchen Einstellungen, und hier liegt doch der "Hase im Pfeffer" !
Und lese ich mir hier die letzten 20 Seiten durch, lautet die Empfehlung LS auf Large VOR der Messung ,DANACH LS auf small !?!?

Und Papier ist geduldig , ich pfeife auf die Empfehlung vom Hersteller mein Gehör entscheidet am ende nicht das vom Hersteller...
techno1998
Hat sich gelöscht
#5568 erstellt: 15. Sep 2017, 11:22
einfach mal testen .....kostet ja nicht´s nur zeit ... ansonsten kann man ja das alte Preset drauf machen ...
matzekahl
Inventar
#5569 erstellt: 15. Sep 2017, 11:22
Moin, ist es bei euch ebenso, wenn man neu einmisst, dass man den Subwoofer ein wenig lauter als 12db einstellt, damit er auch als Sub und nicht als Vollbereichslautsprecher erkannt wird?
Oder ist das egal, da das LFE Signal ohnehin nicht über 150Hz (bin mir nicht mehr ganz sicher ob 150Hz die Grenze war) geht?
Filou6901
Inventar
#5570 erstellt: 15. Sep 2017, 11:23
Diese Empfehlung ist aber auch in anderen Foren zu lesen, von den Besitzern die ihre Erfahrungen weitergeben!
Aber wie sagt man so schön in einem anderen Werbeslogan " MACH DEIN DING " !



[Beitrag von Filou6901 am 15. Sep 2017, 11:25 bearbeitet]
techno1998
Hat sich gelöscht
#5571 erstellt: 15. Sep 2017, 11:27

Filou6901 (Beitrag #5570) schrieb:
Diese Empfehlung ist aber auch in anderen Foren zu lesen, von den Besitzern die ihre Erfahrungen weitergeben!
Aber wie sagt man so schön in einem anderen Werbeslogan " MACH DEIN DING " !

:prost

Da gebe ich dir recht
Pioneeryx
Hat sich gelöscht
#5572 erstellt: 15. Sep 2017, 12:02
Das Bassmanagement ist in Ordnung, siehe hier (Subwoofer&Links, DIRAC off, xover 80Hz):

Bassmanagement

Offensichtlich wird aber bei der Einmessung das DIRAC-Testsignal fälschlicherweise vor dem Bassmanagement eingespeist, weshalb man zur Einmessung alle Lautsprecher auf "groß" stellen sollte.
Man darf aber den Subwoofer nicht vergessen und (vor der DIRAC-Messung) Crossover auf max (200Hz) stellen, damit DIRAC beim SW-Kanal nicht versucht gegen das Bassmanagement zu arbeiten...
Nach der Einmessung dann die gewünschten Lausprechergrößen und Crossover einstellen.

Der LFE-Kanal verstärkt das Signal übrigens richtig um 10dB, da gab es auch andere Meldungen:

LFE (+10dB)

(der frühe Kurven-Abfall kommt durch das bandbreitenbegrenzte "Audionet Carma" LFE-Testsignal)

Leider wird der LFE-Kanal immer noch vom Crossover beeinflußt (xover: 40, 80, 200Hz):

Crossover & LFE

Also Crossover nicht zu niedrig stellen, sonst fehlt der Bums bei LFE-Signalen.


[Beitrag von Pioneeryx am 15. Sep 2017, 13:14 bearbeitet]
techno1998
Hat sich gelöscht
#5573 erstellt: 15. Sep 2017, 13:17
habe jetzt meine Messungen abgeschlossen mit LS auf Small und 80 HZ ...
techno1998
Hat sich gelöscht
#5574 erstellt: 15. Sep 2017, 13:45

techno1998 (Beitrag #5573) schrieb:
habe jetzt meine Messungen abgeschlossen mit LS auf Small und 80 HZ ... :)


Alles bestens sowie ich mir das vorgestellt habe so hört sich das noch genialer an nach einer SACD und BlU RAY Disc
marco_008
Inventar
#5575 erstellt: 15. Sep 2017, 14:24
Du hast jetzt alles auf S gestellt und bei 80 hz getrennt,richtig???🤔
techno1998
Hat sich gelöscht
#5576 erstellt: 15. Sep 2017, 14:35

marco_008 (Beitrag #5575) schrieb:
Du hast jetzt alles auf S gestellt und bei 80 hz getrennt,richtig???🤔

ja genau und neu eingemessen das vorherige Preset habe ich abgespeichert mit dem Setup Large und so kann ich vergleichen was am besten in meinem Raum klingt heute Abend weiß ich mehr dann sehe ich mir einen Blu Ray in voller länge an ...
techno1998
Hat sich gelöscht
#5577 erstellt: 15. Sep 2017, 15:23
Habe eben mit meinem Händler telefoniert und er meinte so wie ich alle LS auf Small stellen und auf 80 HZ und dann funktioniert auch das Bassmanagement sehr gut . Ansonsten hat man Fehler drin dann bekommen die LS ein bisschen Bass ab und der Sub den Rest da kann man sich vorstellen das das nix wird das sind dann Hausgemachte Probleme .
Ich lass es jetzt so wie es ist bin nochmals darin bestätigt worden mit meinen Aussagen
Filou6901
Inventar
#5578 erstellt: 15. Sep 2017, 15:38
techno1998@
Das alles ist zwar sehr schön für dich (und deinen Händler) , aber alles nicht sehr aussagekräftig !
REW /Carma Messungen würden hier ( in deinem Fall) bestimmt so einiges aufklären , Bilder (Messungen) sagen halt mehr als Worte !
techno1998
Hat sich gelöscht
#5579 erstellt: 15. Sep 2017, 16:37
überleg ganz logisch surround funktioniert nur LS Small und 80 HZ alles andere geht doch nicht mit Large und dann Small umstellen absoluter Quatsch hatte auch mit einem geschrieben der ne Datasat LS20 hat bei dem läuft auch nur LS Small und 80 HZ .
Filou6901
Inventar
#5580 erstellt: 15. Sep 2017, 16:57
ICH verstehe das schon..........leider Arcam nicht !!!
Ist alles OK.....ich geb`s auf.........!!!
techno1998
Hat sich gelöscht
#5581 erstellt: 15. Sep 2017, 18:31

Filou6901 (Beitrag #5580) schrieb:
ICH verstehe das schon..........leider Arcam nicht !!!
Ist alles OK.....ich geb`s auf.........!!! :D

Alles funktioniert mit dieser Einstellung perfekt alle LS auf Small und 80 HZ getrennt inkl. neues Einmessen und das schöne ist der Arcam begreift es auch ....


[Beitrag von techno1998 am 15. Sep 2017, 18:31 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#5582 erstellt: 15. Sep 2017, 18:36
@techno1998
Es geht hier nicht darum, ob Large oder Small die bessere Variante ist. Die Large-Einstellung VOR der Einmessung soll nur dafür sorgen, dass der gesamte Frequenzganz der Lautsprecher gemessen wird, egal wie weit dieser runtergeht. NACH der Einmessung kannst Du natürlich auch alles auf Small stellen!
So ist aber sichergestellt, dass egal was man hinterher im Setup einstellt, das Bassmanagement optimal funktioniert. Stellst Du vorher Small un 80Hz ein, dann wird es auch nur mit dieser Variante gut klingen, und selbst dazu gibt es verschiedene Meinungen hier, da durch den gleichzeitigen Betrieb von LS+Sub während des Messtons das Delay falsch ermittelt werden könnte.

Und wie kommst Du darauf, dass bei alles Large der Sub nicht mitspielt? Dieser spielt nur dann nicht mit, wenn Du diesen im Setup gezielt abschaltest. Ansonsten spielt er natürlich die LFE-Spur eines x.1 Signals, ob das klingt ist logischerweise ein ganz anderes Thema, denn die Large-LS sollten dann entsprechend potent sein und wirklich weit genug runterspielen.

Ich betreibe derzeit Front+Surround in Large, weil es für MICH so am besten klingt. Center und Höhenlautsprecher trenne ich bei 80Hz, da diese nicht in der Lage sind mit genügend Pegel die unteren Frequenzen abzudecken. Aber pauschal zu sagen, dass alles auf Small bei 80Hz die einzig wahre Lösung ist, halte ich für falsch
Son-Goku
Inventar
#5583 erstellt: 15. Sep 2017, 19:41
Hallo

welche Microkalibrierdatei kann man nehmen? v1 oder v2.wo ist der unterschied?

Gruss
Mario
SatHopper
Inventar
#5584 erstellt: 15. Sep 2017, 19:46
Die Dateien sind für verschiedene Mikros!
Die V2 gibt es aber erst sein Kurzem, die sehen wohl eher wie die UMIKs aus, also ein Stabmicro.
Du solltest wie ich das "alte" haben, das V1 ist rund und flach.
Son-Goku
Inventar
#5585 erstellt: 15. Sep 2017, 19:50
Ah.Dann V1

Super Danke
Son-Goku
Inventar
#5586 erstellt: 15. Sep 2017, 20:34
Hat schonmal jemand den Fehler User not found in database,please contact support gehabt?
Son-Goku
Inventar
#5587 erstellt: 15. Sep 2017, 20:58
Hat sich erledigt.Aber falls es doch mal bei jemandem vorkommt.Mein Netzwerkswitch war das Problem
der_kottan
Inventar
#5588 erstellt: 16. Sep 2017, 07:01

techno1998 (Beitrag #5581) schrieb:

Alles funktioniert mit dieser Einstellung perfekt alle LS auf Small und 80 HZ getrennt inkl. neues Einmessen und das schöne ist der Arcam begreift es auch .... :)

Dann zeig mal die Messungen.
marco_008
Inventar
#5589 erstellt: 16. Sep 2017, 09:01
Warum soll er Messungen einstellen,wenn es jetzt für ihn passt dann ist doch alles super!!!👍
techno1998
Hat sich gelöscht
#5590 erstellt: 16. Sep 2017, 09:54
IMG_1298
Filou6901
Inventar
#5591 erstellt: 16. Sep 2017, 10:01
Dadof3
Moderator
#5592 erstellt: 16. Sep 2017, 10:01

marco_008 (Beitrag #5589) schrieb:
Warum soll er Messungen einstellen,wenn es jetzt für ihn passt dann ist doch alles super!!!👍

Wenn es für ihn passt, dann ist das natürlich für ihn in Ordnung. Aber dann sollte man nicht derartige höchst zweifelhafte Empfehlungen als allgemeingültig für andere Nutzer darstellen.

In der Theorie jedenfalls ist es das falsche Vorgehen, vor der Einmessung auf Small zus stellen, und solange ich keine Belege habe, dass die Praxis von der Theorie abweicht, würde ich mich auch weiterhin daran halten.

Hinzu kommt, dass die optimale Trennfrequenz keinesfalls immer pauschal 80 Hz sind, sondern vom konkreten Einzelfall abhängig ist (Lautsprecher, Aufstellung, Raum). Wenn sein Händler sagt er solle einfach 80 Hz einstellen, kann das nur entweder bedeuten, dass er keine Ahnung hat, oder er wollte eine kurze Antwort, damit der Kunde irgendwas einfaches umzusetzen hat und ihm nicht weiter die Zeit stiehlt.


[Beitrag von Dadof3 am 16. Sep 2017, 10:02 bearbeitet]
techno1998
Hat sich gelöscht
#5593 erstellt: 16. Sep 2017, 10:15
zum einen habe ich mich mit meinem Händler 1 h unterhalten wegen der Trennfrequenz und Einstellungen der LS und er war genauso meiner Meinung das man die Einstellung auf Small 80 HZ die besten Ergebnisse erzielt und so war es auch bei mir ...

Ich wollte lediglich nur darauf hinweisen das man sich nicht immer den Herstellerangaben fest machen soll ....
Dadof3
Moderator
#5594 erstellt: 16. Sep 2017, 10:20

techno1998 (Beitrag #5593) schrieb:
Ich wollte lediglich nur darauf hinweisen das man sich nicht immer den Herstellerangaben fest machen soll .... :)

Da bin ich bei dir. Aber noch weniger sollte man sich immer an Händlerangaben halten ...

Bei mir ist das Ergebnis im einen Raum/Anlage bei 160 Hz am besten, bei dem/der anderen bei 60 Hz.
techno1998
Hat sich gelöscht
#5595 erstellt: 16. Sep 2017, 10:37

Dadof3 (Beitrag #5594) schrieb:

techno1998 (Beitrag #5593) schrieb:
Ich wollte lediglich nur darauf hinweisen das man sich nicht immer den Herstellerangaben fest machen soll .... :)

Da bin ich bei dir. Aber noch weniger sollte man sich immer an Händlerangaben halten ...

Bei mir ist das Ergebnis im einen Raum/Anlage bei 160 Hz am besten, bei dem/der anderen bei 60 Hz.

Das ist doch total in Ordnung wenn es bei dir so passt bei mir halt mit 80 HZ da läuft bei mir alles wie geschmiert ,,,


[Beitrag von techno1998 am 16. Sep 2017, 10:40 bearbeitet]
techno1998
Hat sich gelöscht
#5596 erstellt: 16. Sep 2017, 10:42
IMG_1297

Das war der Center


[Beitrag von techno1998 am 16. Sep 2017, 10:43 bearbeitet]
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#5597 erstellt: 16. Sep 2017, 10:44

Filou6901 (Beitrag #5591) schrieb:
:.


Ich bewundere deine Hartnäckigkeit!

Kennst du die nackte Kanone mit Leslie Nielsen?
IMG_0156
Du musst dich wie Nordberg fühlen, als er vergeblich versucht Frank zu erklären, was passiert ist.
techno1998
Hat sich gelöscht
#5598 erstellt: 16. Sep 2017, 10:45
IMG_1296
techno1998
Hat sich gelöscht
#5599 erstellt: 16. Sep 2017, 10:51

TylerDurden! (Beitrag #5597) schrieb:

Filou6901 (Beitrag #5591) schrieb:
:.


Ich bewundere deine Hartnäckigkeit!

Kennst du die nackte Kanone mit Leslie Nielsen?
IMG_0156
Du musst dich wie Nordberg fühlen, als er vergeblich versucht Frank zu erklären, was passiert ist. :D


Wenn ich mich mit etwas befasse dann versuche ich halt immer das beste rauszuholen ...
techno1998
Hat sich gelöscht
#5600 erstellt: 16. Sep 2017, 11:34

der_kottan (Beitrag #5588) schrieb:

techno1998 (Beitrag #5581) schrieb:

Alles funktioniert mit dieser Einstellung perfekt alle LS auf Small und 80 HZ getrennt inkl. neues Einmessen und das schöne ist der Arcam begreift es auch .... :)

Dann zeig mal die Messungen.



und was für ein Gerät hast du denn um mit zureden ?
techno1998
Hat sich gelöscht
#5601 erstellt: 16. Sep 2017, 12:32
zum Abschluss der Arcam ist im Moment das beste Gerät in diesem Preissegment was man kaufen kann und es es ist keine Basskiste oder sonstiges wie Pioneer , Marantz , Denon usw. das ist überhaupt kein vergleich diese Kisten haben viel Ausstattung können aber nichts vernünftiges wenn es um richtigen Audiophilen Klang geht und schon gar nicht Audyssey XT32 .


[Beitrag von techno1998 am 16. Sep 2017, 13:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.082