Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 . 130 . 140 . 150 . 160 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
sebekhifi
Inventar
#5851 erstellt: 05. Nov 2017, 19:07
das sind 460 cm entfernt vom Center
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#5852 erstellt: 05. Nov 2017, 19:11

sebekhifi (Beitrag #5847) schrieb:
So sieht es zu Zeit aus.
An dem Lautsprecher rechts ist es besser den gerade zu drehen oder lieber Richtung dem Platz.

IMG-0757

sorry für das schlechte Bild

Aber was meinst du kann zu diesem Hochton Abfall führen :?



Sehr schöne Lautsprecher! Seit wann spielen die so tief? Eigentlich sollte bei 30 Hz Schluss sein?!
Ah. Du bist mit deiner Couch vermutlich ganz hinten an der Wand.

Dodof3 hat absolut recht. Deine Lautsprecher sind zu nahe beieinander.

Mir persönlich ist die Raumakustik erstmal egal. Die Winkel müssen bei mir absolut sitzen. Oberste Priorität.

Bei 2,40 Meter Abstand solltest du nach Adam Riese um die 2,00 Meter von der Mitte aus sitzen.
Grob geschätzt. Könnte mich auch irren. Vom Sweetspot ausgehend mindestens 22 grad. Perfekt wären aber 30 grad.
Das heißt bei 22 grad kannst du auch etwas weiter hinten sitzen.


[Beitrag von TylerDurden! am 05. Nov 2017, 19:18 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#5853 erstellt: 05. Nov 2017, 19:17
Oder ne Kombination aus LS weiter auseinander und die Couch näher an die LS 🤔?
Steht die couch an der Wand?


Ja, die spielen richtig tief beim ihm
Es kommt im Wohnzimmer auch darauf an welchen Übertragungsbereich der LS hat. Dazu nehme man noch den roomgain und dann kommt auch so ne Messung zu stande. Da "verblassen" die 30hz bei -3db förmlich


[Beitrag von _jonny_ am 05. Nov 2017, 19:22 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#5854 erstellt: 05. Nov 2017, 19:33
Meine Lautsprecher im Wohnzimmer erreichen im Freifeld laut Datenblatt auch nur ca. 45 Hz, in meinem Wohnzimmer jedoch habe ich zwischen 20 und 50 Hz einen fast linearen Frequenzgang auf vollem Pegel.

460 cm Abstand zu den LS und dann nur 240 cm Basisbreite sind ein extremes Missverhältnis.


[Beitrag von Dadof3 am 05. Nov 2017, 19:34 bearbeitet]
sebekhifi
Inventar
#5855 erstellt: 05. Nov 2017, 19:38

_jonny_ (Beitrag #5846) schrieb:


Aber auch bei Dir - starker Abfall im Hochton nach 10khz :(


was könnte dazu führen


TylerDurden! (Beitrag #5852) schrieb:

Grob geschätzt. Könnte mich auch irren. Vom Sweetspot ausgehend mindestens 22 grad. Perfekt wären aber 30 grad.
Das heißt bei 22 grad kannst du auch etwas weiter hinten sitzen.


das ist auch mein vorhaben, entweder gerade zu drehen oder doch anwinkeln.



TylerDurden! (Beitrag #5852) schrieb:

Sehr schöne Lautsprecher! Seit wann spielen die so tief? Eigentlich sollte bei 30 Hz Schluss sein?!
Ah. Du bist mit deiner Couch vermutlich ganz hinten an der Wand.

Danke,
schon seit Anfang an spielen die so
Die Couch ist ca. 50 cm von der Wand entfernt.


Dadof3 (Beitrag #5854) schrieb:

460 cm Abstand zu den LS und dann nur 240 cm Basisbreite sind ein extremes Missverhältnis.


okay also werde ich die versuchen so weit wie möglich auseinander zu stellen


[Beitrag von sebekhifi am 05. Nov 2017, 19:39 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#5856 erstellt: 05. Nov 2017, 19:48
Kommt auf den LS drauf an - meine spielen auf Achse am liniarsten. Zu Deinen finde ich keine Messungen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass das Verhältniss zw. Abstand zum Höhrer und Basisbreite max 1.2 betragen sollte. Bei Dir folglich ca. 290cm vom front LS zum Höhrer.

Eine andere Sache bei solch hohen Abständen ist, dass man viel mehr Reflexionen abkriegt. Bis hin zu mehr Reflexionen als Direktschall (wobei dass keine Seltenheit ist).

Ich wprde mir ernsthaft Gedanken machen und ein Stereodreieck oder das mit 1,2 anstreben
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#5857 erstellt: 05. Nov 2017, 19:58
Ist halt wieder eine Streitfrage, Jonny. Wie so oft.
Auch wenn ich mir dadurch erstmal Probleme schaffe. Die Winkel zum Sweetspot sollten eingehalten werden.
Der nächste step ist dann erst an der Raumakustik arbeiten. Alles falsch aufzustellen, nur weil der Frequenzverlauf dann passt, ist auch nicht zielführend!
_jonny_
Inventar
#5858 erstellt: 05. Nov 2017, 20:27
Ich hab doch geschrieben er solle ein Stereodreieck anstreben
Oder verwechselst Du (aus meinem Post) die Winkel in dem die LS eingedreht sind mit dem Winkel in dem er steht?


TylerDurden! (Beitrag #5857) schrieb:
Ist halt wieder eine Streitfrage, Jonny. Wie so oft.
Auch wenn ich mir dadurch erstmal Probleme schaffe. Die Winkel zum Sweetspot sollten eingehalten werden.
Der nächste step ist dann erst an der Raumakustik arbeiten. Alles falsch aufzustellen, nur weil der Frequenzverlauf dann passt, ist auch nicht zielführend!

Ich bin da ganz klar bei Die! Nur ist das Eindrehen der LS etwas günstiger als "die Raumakustik"
Zudem wußte ich ja nicht wie weit seine LS von der Wand entfernt stehen... wenn da nur ein Paar dezimeter wären dann sollte er sie als erstes von der Wand weg drehen! Hier sieht es aber, bis auf den Höhrabstand, recht gut aus.

Und was das angeht sollte es auch keine Streitfrage sein ein Stereodreieck anzustreben und möglichst große Abstände zu Wänden einzuhalten
Ich gehe was die Aufstellung sogar sonweit und meine dass die Surrounds bei 90-100* im selben Abstand wie die Fronts oder der C stehen sollten! Darüber kann man sich dann streiten Bei Filmen ist es nicht so von Nöten - aber bei Multich Musik halte ich das für wichtig.
Leider so bei mir nicht realisierbar
Höhre gern Multich Musik - bekomme aber jedes mal "Kopfweh" wenn Becken von hinten "kommen" - meine Surrounds stehen bei 130-135*. Dafür spare ich mir die rear surronds bei filmen


[Beitrag von _jonny_ am 05. Nov 2017, 20:33 bearbeitet]
sebekhifi
Inventar
#5859 erstellt: 05. Nov 2017, 21:24
also, die nächste Einmessung wird folgen.
Als erstes Lautsprecher weiter auseinander stellen und einwinkeln.
Die zweite Einmessung dann mit Lautsprechern die gerade zu Couch stehen.
Bilder werden folgen.
Kann aber erst nächstes Wochenende das durchführen

Danke euch erstmals für die Empfehlungen.


[Beitrag von sebekhifi am 05. Nov 2017, 21:26 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#5860 erstellt: 05. Nov 2017, 21:37
Und die Couch näher ran rücken ist für Dich absolut keine Option?
sebekhifi
Inventar
#5861 erstellt: 06. Nov 2017, 19:18
Habe in der Mitte eine halb hohe Mauer,
so eine Art Tresen.
Wenn ich die Couch nach vorne ziehen würde,
ragt die außerhalb der Mauer und sieht aus
Zeige das wenn ich nächstes mal Fotos poste.


[Beitrag von sebekhifi am 06. Nov 2017, 19:18 bearbeitet]
Pioneeryx
Hat sich gelöscht
#5862 erstellt: 07. Nov 2017, 12:29

TylerDurden! (Beitrag #5809) schrieb:

...
In der Software steht eindeutig, dass das Hitergrundrauschen gerade so an der -24dB Grenze eingestellt werden sollte.
Wenn ich den Input gain auf 0 setzte, bin ich bei mir aber unter -36 dB. Das ist dann also schon mal falsch.
Warum?
Weil in der Software steht ja nicht, dass das Hintergrundrauschen unter der -36dB Grenze stehen sollte. Also ziehe ich dann den Regler solange nach rechts, bis ich über -36dB bin, oder nicht? Dann bin ich mit ziemlich genau +18dB Input gain genau zwischen -36dB und -24dB.
....


"just below -24dB" bedeutet nicht, dass der Rauschpegel "knapp unter -24dB" eingestellt werden soll - sondern "einfach unter -24dB".

Den Signal/Rauschabstand sollte man aber möglichst groß halten, nach TylerDurden wird dieser auf (24-12) 12dB gesenkt und verhindert eine vernünftige Einmessung (insbesondere der Pegelsenken).

P.S. Um Klipping zu verhindern einfach den "Problem" LS nicht auf -12dB, sondern in den grünen Bereich unterhalb von -12dB einstellen. (wegen starker Überhöhungen im Frequenzgang)
Pioneeryx
Hat sich gelöscht
#5863 erstellt: 07. Nov 2017, 12:42

TylerDurden! (Beitrag #5819) schrieb:

Aber was soll die Lautstärke denn mit deinen Moden zu tun haben? Das verstehe ich überhaupt nicht.


weil ein Raum bei unterschiedlicher Lautstärke auch unterschiedlich angeregt wird...


TylerDurden! (Beitrag #5819) schrieb:

Das einzige, was du meiner Meinung nach falsch machst ist, dass du deinen Arcam Lautstärke technisch auf absoluten Maximum und obersten Limit fährst und Dirac mit diesen falschen Informationen fütterst.
Wir beide stellen am Ende den Pegel doch über den Channel Level auf -12 dB ein. Für das Mikrofon kommt am Ende doch dann dasselbe an.


wie kann denn bei unterschiedlichen Messlautstärken das Selbe beim Mikrofon ankommen???


TylerDurden! (Beitrag #5819) schrieb:

Mit dem einzigen Unterschied, dass dein Arcam am Ende dann am Leistungslimit fährt. Ich bin mir sicher, dass du selbst bei Lautstärke 60 nicht gerade laut hören kannst und dein Receiver spätestens bei Lautstärke 75 einfach abschaltet.


der Pegel 60 in der Dirac-Software ist nicht das Gleiche wie Lautstärke 60 im Arcam-AVR bei normaler Zuspielung...deshalb ist der Mess-Pegel bei 60 auch normale Zimmerlautstärke.
acky1966
Stammgast
#5864 erstellt: 07. Nov 2017, 13:08
Ich brauche Hilfe!

Neues Dirac neue Software sind aufgespielt. xtz Micro file geladen und gemessen. Messung erfolgreich, optimiert, abgespeichert und auf Arcam übertragen.

Das Feld für Dirac aktivieren (Raum eq) ist grau und es steht "nicht berechnet". Werksreset gemacht, neu geladen, dasselbe!

Weiß jemand weiter?
Filou6901
Inventar
#5865 erstellt: 07. Nov 2017, 13:17
Hast du die Werte mit der Maus in die Tabelle gezogen, ganz am Schluss nach der Messung?
acky1966
Stammgast
#5866 erstellt: 07. Nov 2017, 13:22
Ja

ich habe das ja schon diverse Male gemacht, deswegen weiß ich im Moment nicht weiter

Ich habe es bestimmt 10 mal versucht, mit Reset, neu optimieren, etc...

immer grau...


[Beitrag von acky1966 am 07. Nov 2017, 13:25 bearbeitet]
Flinke-Flasche
Ist häufiger hier
#5867 erstellt: 07. Nov 2017, 13:34
Kann es sein, dass es beim Übertragen Probleme gibt und abbricht.
Diese Meldung kam bei mir nur am Anfang als noch keine Messung vorhanden war.


[Beitrag von Flinke-Flasche am 07. Nov 2017, 13:34 bearbeitet]
acky1966
Stammgast
#5868 erstellt: 07. Nov 2017, 13:37
Vor der Messung? Da gab es diverse Meldungen. Manche Messvorgänge musste ich wiederholen. Das ist aber immer so gewesen.
Flinke-Flasche
Ist häufiger hier
#5869 erstellt: 07. Nov 2017, 13:46

acky1966 (Beitrag #5868) schrieb:
Vor der Messung? Da gab es diverse Meldungen. Manche Messvorgänge musste ich wiederholen. Das ist aber immer so gewesen.


Bei meiner letzten Messung musste ich auch eine wiederholen, konnte aber ohne Probleme aufspielen.

Hast du auch die Aktuellste Firmware auf der ARCAM? Eine neue Dirac Software kann ja nicht auf die Alte Firmware Version die Daten schreiben?
acky1966
Stammgast
#5870 erstellt: 07. Nov 2017, 14:13
Alles aktuell, Dirac und Software

Ich bin ja ein Arcam Nutzer der ersten Stunde, habe von Anfang an ständig neue Software aufgespielt und gemessen. So etwas hatte ich noch nie
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#5871 erstellt: 07. Nov 2017, 18:28

Pioneeryx (Beitrag #5862) schrieb:

TylerDurden! (Beitrag #5809) schrieb:

...
In der Software steht eindeutig, dass das Hitergrundrauschen gerade so an der -24dB Grenze eingestellt werden sollte.
Wenn ich den Input gain auf 0 setzte, bin ich bei mir aber unter -36 dB. Das ist dann also schon mal falsch.
Warum?
Weil in der Software steht ja nicht, dass das Hintergrundrauschen unter der -36dB Grenze stehen sollte. Also ziehe ich dann den Regler solange nach rechts, bis ich über -36dB bin, oder nicht? Dann bin ich mit ziemlich genau +18dB Input gain genau zwischen -36dB und -24dB.
....


"just below -24dB" bedeutet nicht, dass der Rauschpegel "knapp unter -24dB" eingestellt werden soll - sondern "einfach unter -24dB".

Den Signal/Rauschabstand sollte man aber möglichst groß halten, nach TylerDurden wird dieser auf (24-12) 12dB gesenkt und verhindert eine vernünftige Einmessung (insbesondere der Pegelsenken).

P.S. Um Klipping zu verhindern einfach den "Problem" LS nicht auf -12dB, sondern in den grünen Bereich unterhalb von -12dB einstellen. (wegen starker Überhöhungen im Frequenzgang)


Doch. Genau das bedeutet der Satz, den du aber leider nicht komplett zitiert hast.

Okay. Oder anders gesagt - ich muss den Input Gain auf 18 stellen, dass ich, wie du schreibst „einfach unter -24dB“ komme.
Stelle ich den Regler aber auf 0 bin ich leider schon unter -36 dB!!! Also MUSS ich den Input Gain einstellen!!!!
Aber zumindest sind wir mal auf dem selben Nenner, dass man dann zumindest nicht „einfach unter -36dB“ einstellen sollte. Hoffe ich zumindest.

Sorry, Bro. Aber ICH behaupte das nicht! Ich lese nur das, was die Software behauptet!
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#5872 erstellt: 07. Nov 2017, 18:46


Pioneeryx (Beitrag #5863) schrieb:

TylerDurden! (Beitrag #5819) schrieb:

Aber was soll die Lautstärke denn mit deinen Moden zu tun haben? Das verstehe ich überhaupt nicht.


weil ein Raum bei unterschiedlicher Lautstärke auch unterschiedlich angeregt wird...



Ja. Deine Antwort könnte man absolut so stehen lassen, wenn du meinen Satz nicht einfach aus dem Kontext gerissen hättest.




TylerDurden! (Beitrag #5819) schrieb:

Das einzige, was du meiner Meinung nach falsch machst ist, dass du deinen Arcam Lautstärke technisch auf absoluten Maximum und obersten Limit fährst und Dirac mit diesen falschen Informationen fütterst.
Wir beide stellen am Ende den Pegel doch über den Channel Level auf -12 dB ein. Für das Mikrofon kommt am Ende doch dann dasselbe an.


wie kann denn bei unterschiedlichen Messlautstärken das Selbe beim Mikrofon ankommen???


Ganz einfach. Dafür gibt es vermutlich dieses, wie es sich so langsam herausstellt, so mysteriöse, einstellbare Input Gain, das man scheinbar dann doch nicht einstellen darf. Zu deutsch „Eingangsverstärkung“! Das Wort „Verstärkung“ hat in mir irgendwie etwas ausgelöst. Ich dachte mir - Wenn man etwas verstärken kann, muss man es auch schwächen können (oder wie auch immer das Gegenteil von verstärken auch immer heißen mag). Der Regler hat mich dann letztendlich dann auch restlos davon überzeugt. Das würde also im umkehrschluss doch bedeuten, dass man das ankommende Geräusch am Mikrofon eventuell beeinflussen kann. Wenn ich angenommen das Eingangssignal (Input Gain) zu weit nach unten regle, besteht zumindest die Gefahr, dass das Geräusch vermutlich nicht am Mikrofon ankommt, oder zumindest nur sehr leise. Wenn ich dann aber die Lautstärke erhöhe (Output Volume) kann ich das wiederum damit ausgleichen. Nehmen wir an, wir haben exakt denselben Raum. Trotzdem kann bei dir und bei mir letztendlich dasselbe am Mikrofon ankommen, obwohl sich die Lautstärke massiv unterscheidet. Je nach Einstellung des Input Gains. Deshalb kann man seine Lautsprecher auch eventuell schädigen, wenn man den Input Gain vorher zu „leise“ stellt, nur um anschließend die Lautstärke auf 99 zu erhöhen, in der Hoffnung, dass am Mikrofon letztendlich dann überhaupt etwas entgegengenommen wird. Sichtbar am Level Meter. Nun habe ich mir die Frage gestellt, wie man diesen mysteriösen Input Gain nun einstellen muss. Die Antwort stand dann in der Dirac Live Software selbst. Die Antwort und meine Beweggründe werde ich aber nicht mehr wiederholen.





TylerDurden! (Beitrag #5819) schrieb:

Mit dem einzigen Unterschied, dass dein Arcam am Ende dann am Leistungslimit fährt. Ich bin mir sicher, dass du selbst bei Lautstärke 60 nicht gerade laut hören kannst und dein Receiver spätestens bei Lautstärke 75 einfach abschaltet.


der Pegel 60 in der Dirac-Software ist nicht das Gleiche wie Lautstärke 60 im Arcam-AVR bei normaler Zuspielung...deshalb ist der Mess-Pegel bei 60 auch normale Zimmerlautstärke.


Naja. Auch das habe ich doch schon mehrfach erläutert und hier verlinkt. In englischer Originalfassung und in deutscher Übersetzung.

Aber das hat mich dann doch überzeugt, den Arcam Support zu fragen. Mal sehen was die dazu sagen werden.

Die Zitier-Funktion mobbt mich. Sorry dafür.


[Beitrag von TylerDurden! am 07. Nov 2017, 18:49 bearbeitet]
acky1966
Stammgast
#5873 erstellt: 07. Nov 2017, 19:41
Ich habe die Software nochmals installiert, das ganze Procedere von vorn. Wieder das selbe Ergebnis: es funktioniert nicht! Ich bin mit meinem Latein am Ende
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#5874 erstellt: 07. Nov 2017, 19:56

acky1966 (Beitrag #5873) schrieb:
Ich habe die Software nochmals installiert, das ganze Procedere von vorn. Wieder das selbe Ergebnis: es funktioniert nicht! Ich bin mit meinem Latein am Ende :X



Der Speicher lässt sich problemlos mehrere 1000 mal beschreiben, bevor er den Geist aufgibt.
Könnte der Speicher eventuell defekt sein?
_jonny_
Inventar
#5875 erstellt: 07. Nov 2017, 19:59
Wenn Du das Projekt auf den Arcam gezogen hast, sind dann alle LS dann in dieser grünen Blase drin?
C286D0D0-DDB6-47A0-B48B-57FFE9E2819C

Hast du evtl. Stereo Direct in den allg. oder erseiterten Einstellungen aktiviert am Arcam?
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#5876 erstellt: 07. Nov 2017, 20:19
Mit Stereo Direct ist RoomEQ zwar auch eingegraut aber ohne die Meldung not calculated.
acky1966
Stammgast
#5877 erstellt: 07. Nov 2017, 21:58
Ja, es sind alle LS drin

an Stereo direct liegt es auch nicht
marco_008
Inventar
#5878 erstellt: 07. Nov 2017, 22:07
Könnte es auch am WLAN bzw. deinem Router liegen?
Evtl gibt es da Probleme beim übertragen der Daten?
acky1966
Stammgast
#5879 erstellt: 07. Nov 2017, 22:42

marco_008 (Beitrag #5878) schrieb:
Könnte es auch am WLAN bzw. deinem Router liegen?
Evtl gibt es da Probleme beim übertragen der Daten?


Ich habe dutzende von Messungen über WLAN eingespielt, nie Probleme. Ich habe jetzt auf den Hinweis den PC über LAN angeschlossen und siehe da, es funzt!!!

DANKE!
marco_008
Inventar
#5880 erstellt: 07. Nov 2017, 22:54
Wie bist du nun nach den neuen Erkenntnissen,hier im Forum, beim Einmessen vorgegangen???
Flinke-Flasche
Ist häufiger hier
#5881 erstellt: 08. Nov 2017, 10:14
Geht das Aufspielen über Kabel eigentlich schneller?
acky1966
Stammgast
#5882 erstellt: 08. Nov 2017, 10:15
Hallo Marco,

ich habe alles auf large eingemessen. Die Front geht linear auf 29 hz runter, der Center auf 35 hz. Die rears liegen bei etwa 55 hz. Der Sub erreicht 18 hz. So habe ich die Kurven auch optimiert.


Bisher habe ich nur Stereo gehört, Mehrkanal kommt die Tage. Was mir auffällt ist, dass der linke Frontkanal zu leise ist. War bei den anderen Software Versionen auch schon so.

Mit einer Trennfrequenz habe ich noch nicht rumgespielt, mache ich die nächsten Wochen mal.
Pioneeryx
Hat sich gelöscht
#5883 erstellt: 08. Nov 2017, 11:25

sebekhifi (Beitrag #5847) schrieb:
So sieht es zu Zeit aus.
An dem Lautsprecher rechts ist es besser den gerade zu drehen oder lieber Richtung dem Platz.

IMG-0757

sorry für das schlechte Bild

Aber was meinst du kann zu diesem Hochton Abfall führen :?


Je nachdem wie stark die Höchtöner bündeln, ist die Höhe der Einmessung entscheidend. Der leichte Hochtonabfall bei Deiner Messung wird ja durch Dirac ausgeglichen, deshalb solltest Du da keine großen Gedanken machen.
Die Lausprecher stehen schon ganz gut bei Dir, nur die Standuhr hätte ich nicht in der Ecke hinter dem LS gelassen... Die "Innereien" der Uhr werden ja ständig angeregt und geben eigene Töne ab.
Außerdem sollte (für guten Klang) der Abstand Sitzplatz/Rückwand nicht zu gering gewählt werden.


[Beitrag von Pioneeryx am 08. Nov 2017, 11:27 bearbeitet]
ptonigolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#5884 erstellt: 08. Nov 2017, 15:10
Habe Firmware und DIRAC-Update gemacht und eine Frage zu optimaler Einmessung mit DIRAC:
ist das der richtige Ablauf, den ich mache?
beim Micro verwende ich das mitgelieferte Arcam_AVRMic.cal
dann gehts zum nächsten Menü "Output und Levels":
Wie ich die Anleitung interpretiere;" Input gain" auf Max," Output Volume" auf Min. Ich stelle stelle den Input Gain so hoch ein, dass ich noch unter -24 bleibe - bei mir bedeutet dies, dass ich tief im roten Bereich (+20!!!) bin und komme trotzdem nicht auf -24 db rauf ...... aber lt. Beschreibung trotzdem ok und soll so belassen werden.
Als nächsten Schritt stelle ich den Output Volume (oben Mitte auf Maske) so ein, dass ich beim Einpegeln (Testton) der einzelnen Lautsprecher in den grünen Bereich kommen kann. Als nächstes regle ich pro Lautsprecher mit dem Testton mit "Channel Volume" so, dass ich genau auf -12 komme).
Ist das richtig so????
Im Vergleich zu früher muss ich jetzt auf extreme Lautstärke gehen 80 -90, damit es auch wirklich kracht ...
Meine Frage; mach ich was falsch?
Und: ist das normal: die Modi stereo, dolby surround klingen sehr gut, Neural X ist extrem Center-betont und für Musik eigentlich unbrauchbar (dabei ist es egal, ob mit oder ohne DIRAC) oder gibt es hier noch was zu optimieren (habe 5.0 System, Fronts und Center sind Large, surrounds small, no SW)?
Danke
Toni
_jonny_
Inventar
#5885 erstellt: 08. Nov 2017, 15:36
Sieht soweit ok aus für den Anfang...

80-90 ist schon arg viel o.O
Ich habe max. 55 bei 7ch Betrieb.

Daran ist nichts falsch wenn es mit Neural X "komisch" klingt - da kann man nichts machen. Das einzige was Du "falsch" machst, ist ne 2.0 Quelle upzumixen

Selbst bei multich audio kommt es zu komischen Sachen die dann grauenhaft klingen (im Vgl. zu 5.1). Ledeglich bei Filmen taugen die Upmixer was


[Beitrag von _jonny_ am 08. Nov 2017, 15:40 bearbeitet]
ptonigolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#5886 erstellt: 08. Nov 2017, 16:53

_jonny_ (Beitrag #5885) schrieb:
Sieht soweit ok aus für den Anfang...

80-90 ist schon arg viel o.O
Ich habe max. 55 bei 7ch Betrieb.


Danke! Der Dolby Surround Upmixer ist sehr gut (keiner meiner bisherigen Receiver war so gut), egal ob ich den Center Spread auf enable habe oder nicht, der Neural X leider gar nicht. Was mich bekümmert sind die Pegel, die ich fahre, damit was rauskommt.
Ist bei meinen Levels nicht irgendwas falsch? Der Input Gain ist auf Max. gestellt (tief im roten Bereich auf +20)! Kann das die Ursache sein dass ich so hohen Level fahren muss?
_jonny_
Inventar
#5887 erstellt: 08. Nov 2017, 17:04
Wie spielst Du zu? Digital oder Analog?
ptonigolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#5888 erstellt: 08. Nov 2017, 17:47

_jonny_ (Beitrag #5887) schrieb:
Wie spielst Du zu? Digital oder Analog?

Schande über mich .... du hast mich auf die richtige Idee gebracht, hab jetzt alle meine Quellen - von meinen 8 Zuspielern hat eh nur der Cambridge DVD Player sowohl analog als auch digital das Performance-Problem!!!!!!!!!!!!!!!
Danke, dass Du mich auf den richtigen Pfad geführt hast ..
marco_008
Inventar
#5889 erstellt: 08. Nov 2017, 18:55
Ich hatte noch mit dem Arcam Mic seinerzeit den INPUT GAIN bei +18 und dann mit
OUTPUT VOUME so 69!!!!
Und bei mir wird es schon ab 50, richtig laut!!!!
Wie sind denn deine Pegel???
Flinke-Flasche
Ist häufiger hier
#5890 erstellt: 08. Nov 2017, 20:46

marco_008 (Beitrag #5889) schrieb:
Ich hatte noch mit dem Arcam Mic seinerzeit den INPUT GAIN bei +18 und dann mit
OUTPUT VOUME so 69!!!!
Und bei mir wird es schon ab 50, richtig laut!!!!
Wie sind denn deine Pegel???


Auf was stehen bei dir bei dieser Variante die Pegel der einzelnen Lautsprecher?

Hatte das auch mal so probiert, allerdings konnte ich dann die Lautsprecher teilweise nicht mehr auf -12 db einstellen.
Eingemessen wurde durch natürlich viel lauter, aber es gab auch mehr Probleme, so dass ich die Messungen oft wiederholen musste und beim Sub teilweise gar nicht funktionierte. Nutze das UMIK-1.

Eigentlich ist es doch egal ob es bei 70 oder 60 zu laut ist, bis 99 wird doch kaum jemand aufdrehen.
marco_008
Inventar
#5891 erstellt: 08. Nov 2017, 20:59
06994B7F-726C-4248-987C-A7000D58AF9A

160F4CA4-0B45-4F10-92A4-1E6BF043C626

Diese sind jetzt aber schon mit dem Umik. Waren vorher aber sehr ähnlich,bis auf 0,5-1db Unterschied.
Flinke-Flasche
Ist häufiger hier
#5892 erstellt: 08. Nov 2017, 22:37
So siehts bei mir auch aus. Warum sind die denn immer so hoch?
wega.zw
Inventar
#5893 erstellt: 08. Nov 2017, 23:50
Ich stell mir immer noch die Frage, welche Vorteile ein anderes Mikro bringt.
marco_008
Inventar
#5894 erstellt: 09. Nov 2017, 07:33
Flinke-Flasche
Wenn du das Umik nutzt muss der Input Gain aber auf 0 stehen,wurde weiter vorher schon erwähnt.
Warum der Arcam oder Dirac ins + korrigiert,kann ich dir nicht sagen. Is aber glaub bei allen hier so!
Mein alter Denon hat immer ins - korrigiert, mitunter schonmal -10/11 etwa.
Was nützt du für Lautsprecher?
Flinke-Flasche
Ist häufiger hier
#5895 erstellt: 09. Nov 2017, 10:11
Das mit dem UMIK-1 habe ich wohl überlesen, oder gar nicht wenn es zu weit vorne war.
Warum ist das so? Kam das von ARCAM direkt?

Habe mal meine Signatur mit meinem Setup hinzugefügt.
Auf meiner Webseite kannst du dir es auch in einer 360° Panoramatour mal ansehen.


[Beitrag von Flinke-Flasche am 09. Nov 2017, 10:12 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#5896 erstellt: 09. Nov 2017, 18:38
Ah okay seh schon,Nubis !
Der Wirkungsgrad der Nubis soll ja nicht der beste sein,evtl musst du deshalb etwas lauter drehen.
Das mit dem Umik und auf 0 stellen,erwähnte Jonny etwa 2 Seiten vorher.
Weil das Umik von Haus aus +18 dB hat.
Hast du mit unterschiedlichen Höhen eingemessen???
_jonny_
Inventar
#5897 erstellt: 09. Nov 2017, 18:41
Ich warte noch auf die Antwort von Arcam bezüglich des Umiks - also unter "vorbehalt" erstmal
marco_008
Inventar
#5898 erstellt: 09. Nov 2017, 18:42
Flinke-Flasche
Ist häufiger hier
#5899 erstellt: 09. Nov 2017, 18:47

marco_008 (Beitrag #5896) schrieb:
Ah okay seh schon,Nubis !
Der Wirkungsgrad der Nubis soll ja nicht der beste sein,evtl musst du deshalb etwas lauter drehen.
Das mit dem Umik und auf 0 stellen,erwähnte Jonny etwa 2 Seiten vorher.
Weil das Umik von Haus aus +18 dB hat.
Hast du mit unterschiedlichen Höhen eingemessen???


85 dB bei 1m, aber so weit stehen meine Boxen nicht entfernt bei 16qm Kino.
Das mit dem Umik-1 habe ich doch gelesen aber nicht weiter verfolgt. Dann werde ich das mal beim nächsten Einmessen so versuchen.
Ja, habe ich unterschiedlichen Höhen eingemessen.
marco_008
Inventar
#5900 erstellt: 09. Nov 2017, 18:51
Okay. Jetzt wurde ja auch hier erwähnt,das man nicht mehr unbedingt diese Höhenunterschiede machen muss.
Werd morgen die 4.31 drauf spielen,und neu einmessen.
Werd dann auch auf L und 200 Hz gehen.
Evtl aber auch mal 2 Messungen machen.
Flinke-Flasche
Ist häufiger hier
#5901 erstellt: 09. Nov 2017, 18:54
Schadet es denn was wenn man unterschiedliche höhen nimmt, oder andersrum wenn man sie nicht macht?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 . 130 . 140 . 150 . 160 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.879