Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
*homekino*
Hat sich gelöscht
#1851 erstellt: 26. Jul 2016, 18:44

ingo74 (Beitrag #1842) schrieb:
Das Umik wurde doch gerade neu gekauft, warum sollte es dann keine Garantie mehr haben..?


Weil es sich so anhörte, als wenn Du jetzt ein großes Problem hast...


[Beitrag von *homekino* am 26. Jul 2016, 18:45 bearbeitet]
*homekino*
Hat sich gelöscht
#1852 erstellt: 26. Jul 2016, 18:48

Filou6901 (Beitrag #1850) schrieb:

*homekino* (Beitrag #1848) schrieb:
Programm als Administrator gestartet?


Muss/sollte man das ?
Das wäre mir jetzt neu,brauchte ich zumindest bei der Vorgänger Software nicht !?


Ist ein Versuch wert, ich habe jedenfalls keine Probleme.

Was zeigt denn das Betriebsystem bei den "Aufnahmegeräten" an?
Filou6901
Inventar
#1853 erstellt: 26. Jul 2016, 18:52
Umik - 1
Und auch,wenn ich Dirac öffne, steht Umik 1 18db
Jedoch steht dann dort drunter , ein Warnhinweis ; kontrollieren sie ihr Mikrofon , das Mikro vom Laptop wird nicht aktzeptiert , oder so ähnlich !
ingo74
Inventar
#1854 erstellt: 26. Jul 2016, 20:21

*homekino* (Beitrag #1851) schrieb:

ingo74 (Beitrag #1842) schrieb:
Das Umik wurde doch gerade neu gekauft, warum sollte es dann keine Garantie mehr haben..?

Weil es sich so anhörte, als wenn Du jetzt ein großes Problem hast...

Wie meinen..?
Filou6901
Inventar
#1855 erstellt: 26. Jul 2016, 21:03
Meldung im Menü Mik config :
Make sure the Microphone selection is correct . Using an internal laptop Microphone is not recommended !

So steht es mit einem Warn(Achtung) Dreieck direkt unter Mikro.
Obwohl oben das Umik 1 aufgelistet wird !?!?
Shepardos35
Stammgast
#1856 erstellt: 26. Jul 2016, 23:48

Filou6901 (Beitrag #1855) schrieb:
Meldung im Menü Mik config :
Make sure the Microphone selection is correct . Using an internal laptop Microphone is not recommended !

So steht es mit einem Warn(Achtung) Dreieck direkt unter Mikro.
Obwohl oben das Umik 1 aufgelistet wird !?!?


Die selbe Meludng hatte ich auch auf meinem MAC. Denke das ist normal....
Dirac82
Ist häufiger hier
#1857 erstellt: 27. Jul 2016, 06:29
Normal nicht unbedingt. Es ist eine der in den Release Notes erwähnten Änderungen, dass Dirac jetzt deutlich darauf hinweist wenn das interne Mikrofon verwendet wird. Das UMIK wird hier aber fälschlicherweise als intern betrachtet.

Kann man denn die Messung trotzdem starten? Wenn ja, würde ich mit der Auswahl auf UMIK einfach mal probieren.

Gibt es denn eigentlich ein internes Mikrofon oder kommt Dirac nicht damit zurecht wenn es generell nur ein Mikro gibt?

Gruß
Christian
jesaja911
Stammgast
#1858 erstellt: 27. Jul 2016, 09:27
nur blöd, wenn die messungen nachher auf die position des laptops wg. des internen mikrofons abgestimmt sind
Filou6901
Inventar
#1859 erstellt: 27. Jul 2016, 10:03
Trotz dieser Meldung habe ich einfach weitergemacht :
Mit dem Umik1 hat der bei der 2. Messung abgebrochen !
Dann habe ich das selbe mit dem Arcam Mik gemacht, wieder kam diese Meldung, und es klappte !
Diese Messung muss eigentlich vom Arcam Mik aufgenommen worden sein, denn den das interne vom Laptop habe ich deaktiviert !
Trotzdem Merkwürdig .... Ich denke mal mir fehlt hier auf dem neuen Laptop noch ein zusätzliches Programm !
Habe auch wieder Carma aufgespielt,dieses Programm konnte ich erst öffnen,nachdem ich Java installiert hatte !
Memphis
Inventar
#1860 erstellt: 27. Jul 2016, 10:27
Ich hatte mal getestet, ob das interne Mic auch geht. Ich konnte die Messung damit auch starten, war kein Problem. Man konnte aber auch recht gut erkennen, dass das interne Mic genutzt wurde. Es war vom Dynamikumfang doch recht begrenzt.
Filou6901
Inventar
#1861 erstellt: 27. Jul 2016, 11:17
Also bei Einstellungen Aufnahmegerät taucht bei mir nur noch das Umik1 auf , mit grünem Haken !
Habe eben mal mit Carma gemessen, irgend etwas stimmt nicht !
Und ich muss ganz ehrlich sagen....bin es langsam leid !!!
Dieser Arcam geht mir hier gerade fürchterlich auf den Geist....gefällt mir absolut nicht !
dennis75
Stammgast
#1862 erstellt: 27. Jul 2016, 11:20
Kann ja der Arcam nichts für die Dirac Software..
Warscheinlich bloß irgendeine Kleinigkeit an die gerade keine denkt...


[Beitrag von dennis75 am 27. Jul 2016, 11:20 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#1863 erstellt: 27. Jul 2016, 11:21
Carma ist einwandfrei und nur Dirac macht Probleme?
Filou6901
Inventar
#1864 erstellt: 27. Jul 2016, 12:07
Mit Carma konnte ich mit dem Umik eine Messung machen......mit Dirac nicht !
So,bin weiterhin am experimentieren , Meldung Umik1 Treiberfehler !
Dirac82
Ist häufiger hier
#1865 erstellt: 27. Jul 2016, 16:04
Welches Betriebssystem läuft denn auf dem Laptop?

Ich konnte bisher alle Messungen sowohl mit der alten als auch der neuen Dirac-Version auf meinem MacBookPro problemlos durchführen.
Filou6901
Inventar
#1866 erstellt: 27. Jul 2016, 17:29
Nagelneuer Laptop mit Windows 10 Home !
Die Messung mit dem Arcam Mik geht durch, nun auch ohne diesen Warnhinweis,und ich kann die Arcam Mik Files laden !
Mit dem Umik klappt es nicht , Umik funktioniert nun auch nicht mehr mit demCarma Programm !
*homekino*
Hat sich gelöscht
#1867 erstellt: 27. Jul 2016, 19:24
Komisch, ich habe bisher keine Probleme gehabt.

1. In den Windows-Aufnahmegeräten muss das Mikrofon zu sehen sein: (auch mal anderen USB-Port versuchen)



2. Dann das richtige Mikrofon in Dirac auswählen:



3. Kalibrierdatei laden: (der Hinweis mit dem Dreick kommt immer, einfach ignorieren)



4. Dann klappt es auch mit der Einmessung:



Gruß
*homekino*
Filou6901
Inventar
#1868 erstellt: 27. Jul 2016, 22:20
Die Messung mit dem Arcam Mik hat hat ja geklappt !
Ich muss nur jetzt zur Carma Messung den "alten" Laptop in Betrieb nehmen, den damit funktioniert das Umik .
Etwas blöd....aber es geht .....
ingo74
Inventar
#1869 erstellt: 27. Jul 2016, 22:25
Der Thread ist bekannt...?
https://www.minidsp....recognized-by-laptop
Gibt ein paar Treffer bei google mit ähnlichen Problemen...


[Beitrag von ingo74 am 27. Jul 2016, 22:28 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1870 erstellt: 27. Jul 2016, 22:35
Puhhh.... alles Englisch !!!
Kapiere ich nicht die hälfte von....
Sorry, Ingo , hilft mir gerade nicht unbedingt weiter....
Weiß echt nicht weiter............
ingo74
Inventar
#1871 erstellt: 27. Jul 2016, 22:36
Steckt der Stecker richtig..? Manchmal sitzt er nicht korrekt, andere haben wohl Treiberprobleme mit Win10...
Filou6901
Inventar
#1872 erstellt: 27. Jul 2016, 22:38
Habe schon alle 3 Steckplätze am PC durch....
Ist wohl irgend ein Treiber Problem welches anscheind nicht kompatibel ist !
ingo74
Inventar
#1873 erstellt: 27. Jul 2016, 22:39
Dann bleibt nur abwarten, wird sicher bald gefixt...
Filou6901
Inventar
#1874 erstellt: 27. Jul 2016, 22:59
Das Gerät "USB\VID_2752&PID_0007&MI_00\6&1f386f2e&1&0000" erfordert weitere Installationen.

Gehe ich zu den Einstellungen und erweiterten Eigenschaften vom Umik, kommt diese Meldung !!!
Ich weiss aber ehrlich gesagt nix damit anzufangen, komme irgendwie nicht weiter !?
*homekino*
Hat sich gelöscht
#1875 erstellt: 28. Jul 2016, 08:04
Lt. miniDSP-Support ist in 90% der Problemfälle der Mini-USB Stecker nicht richtig in das Mikro gesteckt.

Aber versuche mal folgendes:

1. UMIK-1 abstöpseln
2. Geräte-Manager öffnen
3. Ausgeblende Geräte anzeigen (unter Ansicht)
4. alle grauen Einträge (rot umrandet löschen)



5 UMIK-1 wieder anstöpseln

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, ist an deiner Windows-Installation irgend etwas faul... es werden für das UMIK nur Windows eigene Treiber geladen.



[Beitrag von *homekino* am 28. Jul 2016, 08:17 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1876 erstellt: 28. Jul 2016, 10:10
Hatte ich alles schon gemacht über den Gerätemanager !
Stand der Dinge , habe mal ein anderes Kabel angeschlossen , Carma Messungen kann ich nun wieder durchführen !
Dann kann es ja eigentlich jetzt auch nicht mehr am UMIK 1 liegen !?
Öffne ich nun Dirac , erscheint aber wieder dieser Warnhinweis !
Muss die Tage das dann nochmal durchlaufen lassen,ob es funktioniert, obwohl dieser Hinweis da ist.
Beim Arcam ist dieser Hinweis nun weg , und ich kann die Files laden !
Die Hauptsache ist aber nun, die neueste Messung wurde gemacht und es hört sich mal wieder sehr gut an !
Aber wenn so etwas nicht funktioniert dann "fuxt" das mich einfach !!!!
BennyTurbo
Inventar
#1877 erstellt: 28. Jul 2016, 10:12
Also geht jetzt wieder alles? Hörst Du mit den Höhenlautsprechern einen Unterschied zu vorher? (neue Dirac Version)
Filou6901
Inventar
#1878 erstellt: 28. Jul 2016, 10:31
Mit dem Arcam Mik klappt alles !
Um die Hight beurteilen zu können,müsste ich eine dementsprechende BR mal einlegen,habe ich noch nicht !
Ich kann nur sagen,das sich ein "normaler Film" im Modus Surround sehr gut anhört ...
Was mir auch aufgefallen ist :
Hatte vorher den Center immer 3db lauter manuell eingestellt, jetzt brauch ich das nicht mehr,passt alles !
Alle LS wurden auf + - 75 db eingepegelt, inkl. Subwoofer , das war vorher nicht !


[Beitrag von Filou6901 am 28. Jul 2016, 10:32 bearbeitet]
*homekino*
Hat sich gelöscht
#1879 erstellt: 28. Jul 2016, 10:42

Filou6901 (Beitrag #1876) schrieb:
Hatte ich alles schon gemacht über den Gerätemanager !
Stand der Dinge , habe mal ein anderes Kabel angeschlossen , Carma Messungen kann ich nun wieder durchführen !
Dann kann es ja eigentlich jetzt auch nicht mehr am UMIK 1 liegen !?
Öffne ich nun Dirac , erscheint aber wieder dieser Warnhinweis !
Muss die Tage das dann nochmal durchlaufen lassen,ob es funktioniert, obwohl dieser Hinweis da ist.
Beim Arcam ist dieser Hinweis nun weg , und ich kann die Files laden !
Die Hauptsache ist aber nun, die neueste Messung wurde gemacht und es hört sich mal wieder sehr gut an !
Aber wenn so etwas nicht funktioniert dann "fuxt" das mich einfach !!!!


Der Warnhinweis beim UMIK-1 ist doch normal... weil kein Arcam-Mikro.
Filou6901
Inventar
#1880 erstellt: 28. Jul 2016, 10:46
Normal ? Kann ich jetzt nicht so sagen, weiss nur , das dieser Hinweis bei der Vorgänger Version nicht auftauchte !
*homekino*
Hat sich gelöscht
#1881 erstellt: 28. Jul 2016, 10:53
Ist seit dem letzten Update so. (der Hinweis kommt bei allen Mikros, außer dem Arcam-Mikro)



[Beitrag von *homekino* am 28. Jul 2016, 10:54 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1882 erstellt: 28. Jul 2016, 11:04
AHHH OK , das wusste ich so noch nicht , vielen Dank !!!
dennis75
Stammgast
#1883 erstellt: 28. Jul 2016, 12:53

Filou6901 (Beitrag #1878) schrieb:

Alle LS wurden auf + - 75 db eingepegelt, inkl. Subwoofer , das war vorher nicht !


Wieso haut der die bei mir auf knapp 85db...
Dadof3
Moderator
#1884 erstellt: 28. Jul 2016, 13:01
85 dB sind eigentlich richtig, jedenfalls für alle Lautsprecher gleichzeitig. Ein einzelner Lautsprecher liegt etwas darunter.

Der Subwoofer muss bei 95 dB liegen.


[Beitrag von Dadof3 am 28. Jul 2016, 13:02 bearbeitet]
*homekino*
Hat sich gelöscht
#1885 erstellt: 28. Jul 2016, 13:30
Der eingebaute Rauschgenerator funktioniert nur richtig bei Dirac = "Aus".

Nach meinen Erfahrungen sind die Pegel mit Dirac ca. 6dB leiser... also ohne Dirac jeden Lautsprecher auf 75dBC einpegeln, dann Dirac einschalten und jeden Lautsprecher 6dB höher einstellen als ohne Dirac.

Oder Mess-DVD/-BD verwenden, nicht den internen Rauschgenerator.


[Beitrag von *homekino* am 28. Jul 2016, 13:32 bearbeitet]
*homekino*
Hat sich gelöscht
#1886 erstellt: 28. Jul 2016, 13:40
Ich habe mal das Arcam-Mikro mit dem UMIK-1 verglichen (90grd Messung)



grün - UMIK-1
rot - Arcam-Mikro

Beide Mikros hatten den selben Abstand und die Höhe zum Lautsprecher (Quantum Edelstein).
Die zugehörigen Kalibrierfiles waren geladen...

Das Arcam-Mikro hat ab 6kHz einen gewaltigen Pegel-Abfall gegenüber dem UMIK-1.
#Belgarion#
Inventar
#1887 erstellt: 28. Jul 2016, 13:45
Ich würde das so interpretieren, dass eins von beiden nicht korrekt kalibriert ist, oder?
*homekino*
Hat sich gelöscht
#1888 erstellt: 28. Jul 2016, 13:58
Da ich das UMIK-1 vorher mal mit einem Beyerdynamic MM1 verglichen hatte und so gut wie keine Unterschiede waren, gehe ich von einem Problem mit dem Arcam-Mikro aus.
jesaja911
Stammgast
#1889 erstellt: 28. Jul 2016, 14:00
Genau, jetzt ist nur die Frage, welches

Hier mal zur Geräuschwahrnehmung:
http://service.proje...uemke_2009_11_03.pdf
*homekino*
Hat sich gelöscht
#1890 erstellt: 28. Jul 2016, 14:12
Was hat die Geräuschwahrnehmung mit den Mikrofonen zu tun?

"Beyerdynamic MM1" gleich "UMIK-1" ungleich "Arcam-Mikro"

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Arcam-Mikro richtig liegt?
dennis75
Stammgast
#1891 erstellt: 28. Jul 2016, 14:21

Dadof3 (Beitrag #1884) schrieb:
85 dB sind eigentlich richtig, jedenfalls für alle Lautsprecher gleichzeitig. Ein einzelner Lautsprecher liegt etwas darunter.

Der Subwoofer muss bei 95 dB liegen.


Einzeln hat er sie auf rund 85db eingemessen +- 1db.

Wieso reden dann alle von 75db?
ingo74
Inventar
#1892 erstellt: 28. Jul 2016, 14:21
Wie und womit hast du was gemessen..?
dennis75
Stammgast
#1893 erstellt: 28. Jul 2016, 14:43

ingo74 (Beitrag #1892) schrieb:
Wie und womit hast du was gemessen..?


REW - Umik1 angeschlossen - Roserauschen vom Arcam, Dirac war allerdings an.
jesaja911
Stammgast
#1894 erstellt: 28. Jul 2016, 15:04
Das mit der Geräuschwahrnehmung war nur, dass man mal nachschauen kann, ob das fürs menschliche Ohr noch von Relevanz ist ;-) und ganz nebenbei ist es interessant
Filou6901
Inventar
#1895 erstellt: 28. Jul 2016, 15:28
Also ich habe das nur auf die schnelle mit einem Pegelmessgerät gemessen , hier waren die Werte 73-76 db , Sub 76
Habe also nicht viel verstellt , für mich passt das alles schon so ...
#Belgarion#
Inventar
#1896 erstellt: 28. Jul 2016, 15:29
5dB bei 10kHz sind definitiv relevant, wenn man nicht schon auf Hörgeräte angewiesen ist! Meine Zielkurve fällt im Kinobetrieb um 5dB zwischen 5kHz auf 20kHz ab, die Zielkurve für Musik nur um 2dB. Der Unterschied ist für mich sehr deutlich hörbar.
Filou6901
Inventar
#1897 erstellt: 28. Jul 2016, 15:46
Halt , Stop , ich vergaß :
Ich habe die DiracTarget Kurve als "Ski Kurve" umgebaut , das heißt :
Beginnend bei 0db einen Abfall von 5db , von 50Hz auf 400Hz !
So wird es etwas leiser bei meiner Einstellung sein.
nickchang
Stammgast
#1898 erstellt: 28. Jul 2016, 19:30

#Belgarion# (Beitrag #1896) schrieb:
5dB bei 10kHz sind definitiv relevant, wenn man nicht schon auf Hörgeräte angewiesen ist! Meine Zielkurve fällt im Kinobetrieb um 5dB zwischen 5kHz auf 20kHz ab, die Zielkurve für Musik nur um 2dB. Der Unterschied ist für mich sehr deutlich hörbar.


Kann man die Zielkurven mittlerweile am AVR umschalten?
#Belgarion#
Inventar
#1899 erstellt: 28. Jul 2016, 19:57
Sorry, kann ich leider nicht beantworten. Dirac nutze ich nur auf meinem HTPC. Aber einer der Arcam-Besitzer kann das sicher beantworten!
dennis75
Stammgast
#1900 erstellt: 28. Jul 2016, 21:12
Nein, der Arcam kann nur eine Kurve speichern... leider :/
Memphis
Inventar
#1901 erstellt: 29. Jul 2016, 08:48
Und laut Arcam wird es, aus technischen Gründen, auch so bleiben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013