Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
tomduhli
Ist häufiger hier
#4801 erstellt: 21. Mai 2017, 23:41
na dann auch noch n bisschen senf von mir zu arcam mit dirac

ich habe ein 2.1 system mit nem mac mini als streamserver, cantata musiccenter als dac und kef 205.2 plus rhythmicaudio subwoofer am laufen.

den arcam hab ich mir gekauft, weil mir die dirac-software auf m mac meine raumakustik-unzulänglichkeiten so unwahrscheinlich gut kompensiert hatte. nichts war weg bei der musik ausser den unangenehmen sachen wie schrille sopranstimmen, schwurbelbass ets

also kam der arcam ins haus weil ich ja auch bei fernsehen und blueray die anpassungen haben wollte. und siehe da... dirac ist nicht gleich dirac...^^

ich vertiefe jetzt die diskussion mal nicht noch weiter, warum was so ist. tatsache ist für mich, dass ich weniger differenziertheit in der räumlichen aufschlüsselung des musiksignals habe und dass der bass in der empfohlenen arcam-dirac-grundkurve für wen auch immer gut ist nur nicht für jemanden, der gerne einen ausgewogenen sound mag. da kann ich nun dran rumschrauben - was ich auch tue - aber das war/ ist beim dirac fürn mac substanziell besser.

ich liebäugele weiterhin mit dirac, aber in kombi mit dem 850er nur nach einem vielleicht wirklich besseren firmware-update . ic hbin ja geduldig^^.

theoretisch würde mir vorschweben: mac als streamer, cantata als dac, dann ne röhrenvorstufe, dann dirac plus aktive lautsprecher. da ist viel geld zu investieren und es ist unklar, ob das dann auch wirklich perfekt ist. so lange ich nicht sicher bin, warte ich mal auf n firmwar-update von arcam^^

aber nochmal kurz zum schluss: dirac auf m mac vor analogisierung durch nen ordentlichen dac ist hörtechnisch schon ne nummer. das muss der arcam auch nicht leisten. wenn er nur einfacher einmessbar und einstellbar wäre, wärs ja nicht so schlimm - ist ja schließlich nur fernsehakustik bei mir^^

lg tom
Memphis
Inventar
#4802 erstellt: 22. Mai 2017, 07:06
Dir ist aber bewusst, dass mit einem extra DAC mehrfach gewandelt werden muss?
Musik (Digital) > DAC > Wandlung im Arcam A/D > Dirac > Wandlung Arcam D/A

Beim Arcam finde ich schade, dass Dirac nicht für Zone 2 genutzt werden kann. Ich habe ja im Büro (Zone 2) mal Dirac Live getestet. Aber dafür nochmal 389€ (Dirac Live, Stereo) ausgeben, sehe ich gerade irgendwie nicht ein, da es sein kann, dass die Zone in einem Jahr nicht mehr existiert.
A_K_F
Stammgast
#4803 erstellt: 22. Mai 2017, 07:59
Zufrieden hin oder her. Ich bin der Meinung, dass speziell im AVS Forum nachvollziehbar dargelegt wurde, dass die Dirac-Implementierung im Arcam Schwächen hat und daher nicht das volle Potential ausspielen kann. Das ist eine berechtigte Kritik und unabhängig davon, wieviele Nutzer davon betroffen sind bzw. wieviele davon willens und in der Lage sind, das überhaupt zu erkennen.
KKK101
Inventar
#4804 erstellt: 22. Mai 2017, 08:12
auch kommt hinzu , was nutzen viele Nutzer für systeme. für Systeme ohne Subwoofer, wie schon tausend mal geschrieben. gibt es nichts besseres wie den Arcam auf den Markt Punkto. Sei es die Leistung noch die software mit Dirac.
_jonny_
Inventar
#4805 erstellt: 22. Mai 2017, 08:32
Naja, bei ner Konfig ohne Sub ist auch noch nicht eindeutig geklärt was mit dem LFE Signal "passiert" v.a. auf den +10db boost bezogen)☝️️

Es gab hier doch user die sich beschwert haben dass der Bass ohne Sub im Multich zu laut sei 🤔 (leider ohne Messungen vorzulegen)...
fine
Inventar
#4806 erstellt: 22. Mai 2017, 11:17

@fine
Du kannst sehr wohl externe Endstufen für die Front nutzen, und Du kannst auch die internen für Rear ODER 3D Sound nutzen.
Du kannst aber nicht die freigewordenen internen Endstufen der Front für Rear/3D Sound nutzen, was Du vermutlich aber meinst


Somit benötige ich bei 5.2.4 rein für den 3D Sound immer eine zusätzliche externe Endstufe. Falls ja ist das super blöd. Somit wären die Internen Endstufen nur für die hinteren beiden in Gebrauch.


[Beitrag von fine am 22. Mai 2017, 11:17 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#4807 erstellt: 22. Mai 2017, 11:22
Mir wäre kein AVR bekannt, der die Front-Endstufen frei verlegen kann. Lediglich Rears oder wenn keine Rears benötigt werden, die Front als BiAmping. Nur weil ich es nicht kenne, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.

Aber es stimmt, ein wenig ärgerlich ist es, wenn man potente Endstufen für die Front holen würde und dann zwei ungenutzte Endstufen hat. Umso ärgerlicher, wenn man dann noch für die zusätzlichen 3D-Lautsprecher Endstufen kaufen muss.
KKK101
Inventar
#4808 erstellt: 22. Mai 2017, 12:30
Beim Pioneer konnte ich auch auswählen ob Front oder Backsurrounds.
fine
Inventar
#4809 erstellt: 22. Mai 2017, 15:49
Richtig, gibt wohl nicht so viele. Allerdings hilft dann wohl ein AvR mit 9 oder gar 11 internen Endstufen. Die Arcam leider nicht mitbringt. Oder doch gleich eine Vorstufe.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4810 erstellt: 22. Mai 2017, 17:50
Hey Filou,

nichts für ungut aber dein Post #4740 hat sich schon sehr danach angehört, dass du dich über den Arcam lustig machst.

Deine Antwort:

Stimmt..........der Arcam ist wirklich eine Ausnahme ......

Aber wenn das nur ein Missverständnis war und das nicht so gemeint war, entschuldige ich mich für meine Unterstellung!
Ich schätze dich als User sehr. Hab mir mal, durch Zufall, angeschaut, was du so alles von dir gibst.
Es war in einem Thread über US-Subwoofer. Da dachte ich, Moment mal, den User kenn ich doch?!

Für mein Empfinden hast du es richtig drauf und eine Menge Erfahrung. Du wechselst deine Hardware ja wie andere ihre Unterhosen
Eigentlich lege ich auf deine Meinung auch sehr viel wert.
Von dem her wollte ich eigentlich keinen Streit anzetteln!
Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass dein Anthem keine 10 Monate bei dir bleiben wird!


[Beitrag von TylerDurden! am 22. Mai 2017, 18:16 bearbeitet]
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4811 erstellt: 22. Mai 2017, 17:52
Auch interessant! Ein User aus dem AVSForum:

"Since BM is done after Dirac, what happens to the LFE information in a 7.0.0 setup.

I just changed my 550 from 2.0 to 7.0, to try out my new XTZ microphone.
When testing a movie I realized that the LFE is insanely high when mixed into my mains.

I have a wide peak at 30 Hz on my mains, that Dirac corrects with -10 dB.
But if LFE is mixed with the mains AFTER Dirac, LFE is uncorrected.

Only way for Arcam would have been to apply the Dirac filters from the mains to the LFE channel if no subwoofer is present. But that does seem to happen.

I actually reported this as a bug early last year. At that time I thought Arcam did not compensate for the LFE being mixed into speakers that were not meant to play LFE mixed at +10 dB. But now I realize it might have been the BM problem all along."
_jonny_
Inventar
#4812 erstellt: 22. Mai 2017, 20:28
Ja das "Problem" hatten wir hier vor 1-2 Monaten bei 2 usern...

Jetzt mal ehrlich - wäre ich ein AVR Hersteller, dann würde ich als erstes mir die neuesten AVRs anderer Hersteller kaufen um sie zu testen. Sollte da was nicht stimmen würde ich das nutzen um den anderen Hersteller zu diskreditieren... wieso macht sich nicht einer mal die Mühe und geht endlich den Gerüchten auf den Grund???
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4813 erstellt: 22. Mai 2017, 20:48
Jonny, ist das nicht unlauterer Wettbewerb!
Das ist in DE verboten. Aber ein benchmarking führen alle Hersteller durch.
Man kauft die Highend Serien anderer Hersteller und vergleicht die eigene Serie dann mit der Konkurrenz.


[Beitrag von TylerDurden! am 22. Mai 2017, 20:49 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#4814 erstellt: 22. Mai 2017, 21:10
Aha, und wenn ein verbigtes Gerät hier verkauft wird ist alles in Ordnung 🤔

Das betrifft mich jetzt nicht - aber wenn einer vor hatte am Arcam den stereo Modus zu nutzen, dann miss es sich sicherlich verarscht vorkommenseit dem diese Funktion "gestrichen" wurde und man auf "wie lautsprechertypen" stellen MUSS ...

Allein desswegen sollte man schon sein Geld zurück verlangen können ☝️️
Per Update eingach ne Funktion streichen (und nicht mal darauf hinweisen) halte ich echt für das letzte 😒
Jetzt ist man mehr oder weniger gezwungen auf 80hz TF zu stellen, da ansonsten der LFE verloren geht 😠
Gehts noch???
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4815 erstellt: 23. Mai 2017, 05:27
Du hast schon recht, Jonny.

Wenn gewisse Kern Funktionen nach einem Update plötzlich nicht mehr gegeben sind, könnte man eigentlich das Gerät zurückgeben können.
KKK101
Inventar
#4816 erstellt: 23. Mai 2017, 06:47
Aber hier liegt ein großes Problem vor. Arcam wirbt nur mit der Dirac Live Software. Die Funktionen etc. werden niergends so genau erläutert. Sprich Arcam würde sich hier ziemlich groß Streuben da irgendwas falsch gemacht zu haben. Gerade bei so welchen heiklen kleinigkeiten.

Das ganze wird noch erschwert, dass Arcam nicht so groß im Vertrieb ist wie Samsung LG etc. mit örtlichen Kundenservice .
ingo74
Inventar
#4817 erstellt: 23. Mai 2017, 07:03

TylerDurden! (Beitrag #4811) schrieb:
Ein User aus dem AVSForum

hat das Problem nur der eine User oder gibt es hier welche, die das bestätigen können..?
Und wenn man zitiert, sollte man auch einen Link setzen.


[Beitrag von ingo74 am 23. Mai 2017, 07:05 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#4818 erstellt: 23. Mai 2017, 07:19
Was würde es denn bringen, wenn Arcam einen anderen Herstelle diskreditiert? Wenn andere Geräte auch Fehler haben, ist mir das egal und macht ein Problem mit dem im Besitz befindlichen Gerät ja nicht besser. Das wäre eher wie mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen: "Die sind auch nicht besser und haben Fehler".
Dadof3
Moderator
#4819 erstellt: 23. Mai 2017, 07:44

TylerDurden! (Beitrag #4810) schrieb:
Hey Filou,

nichts für ungut aber dein Post #4740 hat sich schon sehr danach angehört, dass du dich über den Arcam lustig machst.

Deine Antwort:

Stimmt..........der Arcam ist wirklich eine Ausnahme ......

Ich denke, er hat sich nicht über Arcam lustig gemacht, sondern über die doch ziemlich zweifelhafte Aussage im Beitrag davor.
burkm
Inventar
#4820 erstellt: 23. Mai 2017, 10:28

ingo74 (Beitrag #4817) schrieb:

TylerDurden! (Beitrag #4811) schrieb:
Ein User aus dem AVSForum

hat das Problem nur der eine User oder gibt es hier welche, die das bestätigen können..?
Und wenn man zitiert, sollte man auch einen Link setzen.


Warum nicht einmal selbst sich die Mühe machen und den aktuelleren Teil des Threads dort durchlesen, als immer andere zu bitten, einzelne Posts zu verlinken ? Nur so sieht man das Ganze ja auch im Zusammenhang. Gibt ja Einige, die sich dort "beschweren"... und eine Vielzahl von Posts dazu.
Es ist ja nicht nur der Sachverhalt an sich, der zum "Aufreger" wird - Fehler können ja überall passieren - sondern hauptsächlich auch die Art und Weise, wie Arcam das versucht "abzuwimmeln"...


[Beitrag von burkm am 23. Mai 2017, 10:29 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#4821 erstellt: 23. Mai 2017, 10:46
Genau das ist ja das schlimme , weis noch damals wie verbuggt die Philips Serie 7809 war (überhaupt die 9er Reihe ) und nach 4 monaten hatte Philips , dass selbst eingestanden und hat so gut es geht die leute ausgeglichen mit anderen Wert sachen (Ich hatte damals eine Soundbar gekriegt im Wert von 350 euro ) hätte aber auch den TV zurückgeben können.

Und das hatten aber sehr viele gemacht.

Hier wird der Kunde als Dumm dargestellt und unser Produkt ist das Beste auf der Welt und es steht überall auf den ersten Platz und Punkt. Wenn Sie ein Problem haben , dann liegt es an Ihrer Aufstellung, an Ihren Setup oder an Ihrem Raum.
Aber dann heimlich Firmwareupdates raushauen wo man dann doch irgendwie versucht den Fehler auszumerzen....
A_K_F
Stammgast
#4822 erstellt: 23. Mai 2017, 12:10

ingo74 (Beitrag #4817) schrieb:

hat das Problem nur der eine User oder gibt es hier welche, die das bestätigen können..?

Wenn der User mit seiner Vermutung recht hat, dass das LFE-Signal nicht mit der Korrektur der Fronts behandelt wird, dann hätten alle ohne Subwoofer das Problem. Wie stark sich das dann auswirken würde, ist natürlich bei jedem anders. Ich kann das aber noch nicht ganz glauben.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4823 erstellt: 23. Mai 2017, 12:34
Achtung!!!

An all diejenigen, die ihren Arcam gleich verscherbeln möchten um sich den besseren Arcam namens Anthem zuzulegen.
Ein sehr aktueller Online-Test eines MRX 720 auf youtube!

Das Urteil, der ersten 15 Minuten zumindest, ist zum Teil vernichtend! Weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen und wollte es nur noch schnell mit euch teilen.

Meine persönlichen Eindrücke über den Anthem werden in den ersten 15 Minuten zu 100% bestätigt.
Nur ein Schnittbandtrafo?! Für den Preis?! 60 Watt für die Back-Surrounds?! 5x25 Watt?!?!! All-Channels driven!
Der Tester geht auch kurz negaiv auf Dirac ein! Aber dort werden nur irgendwelche Abstürze erwähnt, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Vielleicht ist das Testergebnis am Ende dann doch ganz okay. Aber der Beginn des Tests?

Für diejenigen, die es nicht selbständig auf YouTube schaffen
Hier der link:
https://youtu.be/_OdtQPVg5bA
matzekahl
Inventar
#4824 erstellt: 23. Mai 2017, 12:36
Nur das auch ich es richtig verstehe... Wenn die Fronts auf large eingestellt sind, sollte der volle Frequenzverlauf ohne SUB (also ohne LFE) betrachtet werden. Der Sub also das LFE Signal sollte hierbei ohne die Fronts spielen und wird ja auch autark eingemessen. Nur die in small eingestellten LS sollen in der unteren Frequenz von der Unterstützung des Sub profitieren.
Nun bräuchte ich Hilfe zu verstehen, was falsch läuft oder was eurer Meinung nach korrekt(er) laufen sollte...
Memphis
Inventar
#4825 erstellt: 23. Mai 2017, 13:11

A_K_F (Beitrag #4822) schrieb:

ingo74 (Beitrag #4817) schrieb:

hat das Problem nur der eine User oder gibt es hier welche, die das bestätigen können..?

Wenn der User mit seiner Vermutung recht hat, dass das LFE-Signal nicht mit der Korrektur der Fronts behandelt wird, dann hätten alle ohne Subwoofer das Problem. Wie stark sich das dann auswirken würde, ist natürlich bei jedem anders. Ich kann das aber noch nicht ganz glauben.


Wundern würde es mich nicht. Ich habe bei 2 Filmen bei mir das Problem gehabt, dass der Bass abartig war. Aber es war nur bei 2 Filmen und ich habe bisher keine Zeit gehabt, weiter Messungen zu machen. Ich habe dann behauptet, dass ich nicht nur Stereo, sondern auch einen Sub habe und habe die Front als small deklariert und bei 90Hz getrennt. Anders konnte man nicht gucken. Bei Musik hatte ich nie ein Problem.
Vielleicht kann ich das ja nochmal nachmessen und einen meiner Subs anschließen. So ganz sauber war das nicht. Kann ja aber auch am Film gelegen haben. Ohne Messung kann man das kaum sagen.
KKK101
Inventar
#4826 erstellt: 23. Mai 2017, 13:20
Erster quick test mit der anthem seht selbst, dirac hat ein problem aber ein dickes !!!!!

Unbenannt

Keine vernichtung der frequenzen !!


[Beitrag von KKK101 am 23. Mai 2017, 13:21 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#4827 erstellt: 23. Mai 2017, 13:48

matzekahl (Beitrag #4824) schrieb:
Nur das auch ich es richtig verstehe...

Der User hat eine 7.0-Konfiguration. Das volle Signal an den Fronts wird durch Dirac entzerrt. Jetzt wird aber auch noch der LFE auf die Fronts geleitet, da ja kein Sub vorhanden ist. Die Frage ist nun, ob dieser Teil ebenfalls behandelt wird oder nicht. Falls nicht, wäre das schon ziemlich dilettantisch.
matzekahl
Inventar
#4828 erstellt: 23. Mai 2017, 14:14

A_K_F (Beitrag #4827) schrieb:

matzekahl (Beitrag #4824) schrieb:
Nur das auch ich es richtig verstehe...

Der User hat eine 7.0-Konfiguration. Das volle Signal an den Fronts wird durch Dirac entzerrt. Jetzt wird aber auch noch der LFE auf die Fronts geleitet, da ja kein Sub vorhanden ist. Die Frage ist nun, ob dieser Teil ebenfalls behandelt wird oder nicht. Falls nicht, wäre das schon ziemlich dilettantisch.


Vielen Dank. Also für Leute mit Sub aktuell irrelevant.
KKK101
Inventar
#4829 erstellt: 23. Mai 2017, 14:33
Und nun kalibriert mit dem Arcam , tja Dirac ist abgeloost Unbenannt
A_K_F
Stammgast
#4830 erstellt: 23. Mai 2017, 14:48

KKK101 (Beitrag #4829) schrieb:
Und nun kalibriert mit dem Arcam

Du meinst mit dem Anthem? Sieht gut aus!
A_K_F
Stammgast
#4831 erstellt: 23. Mai 2017, 14:50

matzekahl (Beitrag #4828) schrieb:
Also für Leute mit Sub aktuell irrelevant. ;)

Die Leute mit Sub haben dafür andere Problemchen.
matzekahl
Inventar
#4832 erstellt: 23. Mai 2017, 15:12

A_K_F (Beitrag #4831) schrieb:

matzekahl (Beitrag #4828) schrieb:
Also für Leute mit Sub aktuell irrelevant. ;)

Die Leute mit Sub haben dafür andere Problemchen. ;)


Aber doch nur was aktuell den Abstand angeht also die Delays oder habe ich etwas neues verpasst?
A_K_F
Stammgast
#4833 erstellt: 23. Mai 2017, 15:55
Nein, aber das würde ich schon als potentiell schwerwiegendes Problem bezeichnen.
matzekahl
Inventar
#4834 erstellt: 23. Mai 2017, 16:27
Ja in der Theorie sicher. Nur wie schaut es in der Praxis aus? Sind die Abweichungen so schwerwiegend, dass man sie wahrnimmt?

Nach der Theorie und den Messungen müssten die Anthem die Arcams stark hinter sich lassen. Da konnte ich aber bis dato nur vereinzelnd darüber lesen.

Ohne die Theorie zu berücksichtigen, kann ich sagen, dass der Arcam aktuell jeden Pioneer, Yamaha oder Denon hinter sich lassen konnte (meine persönliche Meinung). Nun wenn außer Arcam die Hersteller die Theorie beherrschen jedoch schlechter klingen?... Woran sollte man die Fehler als nicht Experte hören können?


[Beitrag von matzekahl am 23. Mai 2017, 17:15 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#4835 erstellt: 23. Mai 2017, 16:34
erster Ton test , ohh jeah , nun knallt es endlich wieder richtig. So macht es Laune !!!! Filou vielen Dank für die empfehlung !!
matzekahl
Inventar
#4836 erstellt: 23. Mai 2017, 16:35
Nur mal als Beispiel nehme ich nun nochmal meine aktuellsten Meßkurven auf. Außer, dass ich vielleicht noch ein klein wenig mehr Bass gebrauchen könnte, finde ich das Ergebnis gar nicht sol schlecht.

Wo würde ich an meinem Setup nun Probleme nach der aktuellen 4.17 FW hören können?

Mein Setup : FR,C,FL -> large, Surrounds -> Small, CO 120Hz

Fronts

Surrounds

Sub
A_K_F
Stammgast
#4837 erstellt: 23. Mai 2017, 16:45

matzekahl (Beitrag #4834) schrieb:
Is dato nur Verein Nudeln darüber lesen.

Ich liebe Auto-Korrektur.

Tja, das mit der Wahrnehmung ist so eine Sache. Selbst bei einer perfekten Entzerrung sind viele Leute erstmal enttäuscht, weil's nicht mehr so schön wummert wie zuvor.

Und der Arcam lässt die Konkurrenten auch nur dann hinter sich, wenn die Einbindung in den Raum besser gelingt. Und da sind die Delays schon ein wichtiger Faktor.
_jonny_
Inventar
#4838 erstellt: 23. Mai 2017, 16:51
@Matzekahl

Fronts und Center lieber seperat "linken" ☝️️

FR FL
C
LS RS
Sub

Wer verursacht den so ne krasse Auslöschung bei Dir?!? Ich würde diesen LS bzw. das LS-Paar dann lieber als small konfigurieren...
matzekahl
Inventar
#4839 erstellt: 23. Mai 2017, 17:11
Ok dann nochmal ordentlich...

@AKF... verdammt. Lieber nicht über das Handy schreiben...

Fronts

Center

Ok, ich habe verstanden, den Center sollte ich eher auf large stellen. Da dieser auf einem Stand ca. 15cm von der Wand entfernt ist, bringt es etwas wenn ich den weiter in den Raum stelle?


[Beitrag von matzekahl am 23. Mai 2017, 17:14 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#4840 erstellt: 23. Mai 2017, 17:20
Ok, beim Center ist es nicht ganz soooo schlimm - lass den einzeln, auf large ....


[Beitrag von _jonny_ am 23. Mai 2017, 17:31 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#4841 erstellt: 23. Mai 2017, 17:27
Ich glaube jetzt auch nicht, dass die Auslöschung bei 30 Hz im Center viel ausmacht. Ansonsten müsstest Du ihn auf small stellen, um das Loch vom Sub füllen zu lassen. Aber dann solltest Du die Übergangsfrequenz deutlich niedriger als 120 Hz stellen (falls die Rears das mitmachen).

Den Wandabstand kannst Du mal variieren. Dann wandert die Auslöschung potentiell woanders hin, es muss also nicht unbedingt besser werden.
matzekahl
Inventar
#4842 erstellt: 23. Mai 2017, 17:51
@ johnny, das ahnte ich schon...

@ A K F, wie man anhand der Kurve sehen kann, könnte ich sogar wahrscheinlich bis 80Hz heruntergehen. Jedoch hat mir Arcam sowie aber auch SVS empfohlen die XO auf 120Hz zu stellen.
Damit entlaste ich wohl dann die kleinen Linns wohl mehr als erforderlich...

Nochmals zur meiner Aussage, ausser weniger Bass kann ich klanglich nur Vorteile feststellen. Einen Nachteil merke ich mit dem Arcam aber erheblich... Keine Filme über Amazon & Co. schauen (hören)... Da zeigt der Arcam zu deutlich was über die Inetleitung kommt...
Memphis
Inventar
#4843 erstellt: 24. Mai 2017, 13:00
Ich habe mal eine Frage zu einem Phänomen:

Zuspielung per Toslink, Zone 1 und 2 auf den Toslink-Eingang gestellt. Quellmaterial mit 24Bit/192kHz, wird nicht abgespielt. Irgendwo ist ja die Grenze von Toslink, dachte ich, also habe ich bei der Quelle ein Downsampling eingestellt. 192kHz auf 176,4kHz. Ist es so eingestellt, bekomme ich aus der Zone 2 ein Signal, alles gut. Zone 1 aber nicht. Die bleibt stumm. Ich habe das mal zusammengefasst.

24Bit / 192kHz:
Zone 1 stumm
Zone 2 stumm

24Bit / 176,4kHz:
Zone 1 stumm
Zone 2 funktioniert
Info: Zone 1 bleibt stumm, auch wenn Zone 2 ausgeschaltet wird.

24Bit / 96kHz:
Zone 1 funktioniert
Zone 2 funktioniert

Irgendwie verstehe ich dieses Verhalten nicht. Kann mich jemand aufklären, was da passiert?

PS:
Zone 1: Direkt angeschlossen: Monitor Audio Platinum PL200
Zone 2: Direkt angeschlossen: Monitor Audio Silver RS-1
Sollte aber nichts damit zu tun haben.
Dadof3
Moderator
#4844 erstellt: 24. Mai 2017, 14:25
Ich könnte mir das nur so vorstellen, dass das Signal für Zone 1 erst noch durch den DSP muss und dass der mit den 176 kHz nicht klar kommt. Zone 2 hingegen wird ja ohne DSP durchgeschleift und geht direkt in den DAC.

Wenn du in der Quelle ein Downsampling einstellen kannst, dann stell doch einfach alles auf 96 kHz.
Memphis
Inventar
#4845 erstellt: 24. Mai 2017, 14:33
Ich habe es ja an der Quelle auf 96kHz gestellt. Aber nun, wo Du es sagst... Zone 2 hat ja auch kein Dirac.
Ich habe eben daher einmal kurz getestet. Dirac aus und auf Direct bringt nichts. Bleibt stumm. Ich würde gerne wissen, woher diese Limitierung kommt, wenn ja Z2 funktioniert.
Dadof3
Moderator
#4846 erstellt: 24. Mai 2017, 14:46
Ich denke, dass das Signal trotzdem durch den DSP geht. Der bearbeitet ja nicht nur Dirac.
A_K_F
Stammgast
#4847 erstellt: 24. Mai 2017, 15:20
Aber hoffentlich nicht, wenn auf Direct gestellt ist.

Dass der Arcam keine 192 kHz streamt, ist bekannt. Dass es bei PCM ein Problem gibt, ist mir neu. Ich bin eigentlich der Meinung, dass das bei mir funktioniert. Muss ich bei Gelegenheit nochmal überprüfen.
Dadof3
Moderator
#4848 erstellt: 24. Mai 2017, 17:06

A_K_F (Beitrag #4847) schrieb:
Aber hoffentlich nicht, wenn auf Direct gestellt ist.

Warum nicht? Die Taste ist eigentlich für analoge Signale gedacht - da werden die digitalen Schaltkreise umgangen.
Aber bei einem digitalen Eingang führt das mutmaßlich nur dazu, dass der DSP das digitale Signal nicht verändert, es es durchläuft den DSP vermutlich dennoch.
Memphis
Inventar
#4849 erstellt: 24. Mai 2017, 18:02

A_K_F (Beitrag #4847) schrieb:
Aber hoffentlich nicht, wenn auf Direct gestellt ist.

Dass der Arcam keine 192 kHz streamt, ist bekannt. Dass es bei PCM ein Problem gibt, ist mir neu. Ich bin eigentlich der Meinung, dass das bei mir funktioniert. Muss ich bei Gelegenheit nochmal überprüfen.


Streamen tut der Arcam in dem Falle ja auch gar nicht, sondern der optisch angeschlossene Auralic Aries Mini. Also bekommt er ja nur das Signal und Streamt nicht selber.
marco_008
Inventar
#4850 erstellt: 24. Mai 2017, 18:48
Mal was zu den Delay Zeiten!!!

IMG_2520

Das sind meine,Subwoofer auf 0,00ms!Kann das so stimmen,bei vielen hier sind die Werte eher niedriger.
Warum Sub 0,00ms???
Könnte das am Y Kabel liegen?
Evtl doch mal mit nem Umik Einmessen lassen?
_jonny_
Inventar
#4851 erstellt: 24. Mai 2017, 19:13
Am Y-Sub Kabel liegt es sicherlich nicht ☝️️
Habe auch mit dem Umik 0,00ms beim Sub .... daher schließe ich diese "Vermutung" mal aus.

Vielleicht steht da ja 0,00 und in wirklichkeit variiert das delay je nach dem ob der Bass von den Sats kommt oder vom LFE 🙈 (träumen darf man ja noch)

Die Frage würde ich mal dem Support stellen.


[Beitrag von _jonny_ am 24. Mai 2017, 19:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009