Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
_jonny_
Inventar
#4851 erstellt: 24. Mai 2017, 19:13
Am Y-Sub Kabel liegt es sicherlich nicht ☝️️
Habe auch mit dem Umik 0,00ms beim Sub .... daher schließe ich diese "Vermutung" mal aus.

Vielleicht steht da ja 0,00 und in wirklichkeit variiert das delay je nach dem ob der Bass von den Sats kommt oder vom LFE 🙈 (träumen darf man ja noch)

Die Frage würde ich mal dem Support stellen.


[Beitrag von _jonny_ am 24. Mai 2017, 19:14 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#4852 erstellt: 24. Mai 2017, 19:17
Wie sehen deine Werte aus???
_jonny_
Inventar
#4853 erstellt: 24. Mai 2017, 19:25
IMG_1860
IMG_1859
marco_008
Inventar
#4854 erstellt: 24. Mai 2017, 19:31
IMG_3098

Aktuell dann jetzt so,war wohl ne ältere Messung!!!
Sub wie bei dir aber auch 0,00ms!!!!!
Das kann nicht mit dem Arcam MIC bzw. Umik zusammen hängen
wega.zw
Inventar
#4855 erstellt: 24. Mai 2017, 19:38
Ich habe eben beim Sub keine 0,00 ms.
Ich hatte das ja hier mal eingestellt. (Beitrag #4448)
Warum sollte der Sub eigentlich auch 0,00 ms sein. Wenn der Sub entsprechend weit weg steht, hat doch auch der Sub eine Verzögerung.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Unter Beitrag #4445 auch nochmal die Messkurven. Ich kann da jetzt nichts schlimmes an den Kurven erkennen.
Bzgl. dem Bass habe ich die Kurve noch etwas angehoben. Aber das ist ja Geschmackssache.
_jonny_
Inventar
#4856 erstellt: 24. Mai 2017, 19:40
@Marco
Denk ich nicht!
Entweder sind die 00.00ms ein "Platzhalter" oder das nächste Problem 😅


Ok, dann sind die 00,00 beim Sub nicht "standart" 🤔


@Wega
Deine Fronts sind aber als Large konfiguriert ... evtl. liegt es daran...


[Beitrag von _jonny_ am 24. Mai 2017, 19:47 bearbeitet]
wega.zw
Inventar
#4857 erstellt: 24. Mai 2017, 19:46
Hab nochmal gerade nachgeschaut.
Hatte ja nochmal neu eingemessen. Da ist der Sub nun auch auf 0,00 ms.
Die anderen Werte sehen aber für mich ok aus, wenn ich das mit der Aufstellung bei mir vergleiche.

WP_20170524_001

Und so sieht bei mir der Subwoofer aus.

http://www.hifi-forum.de/bild/subwoofer_768024.html


[Beitrag von wega.zw am 24. Mai 2017, 19:48 bearbeitet]
fine
Inventar
#4858 erstellt: 24. Mai 2017, 19:59
[quote]
[/quote]
#4823 erstellt: Gestern, 12:34 Antworten PM Mail Zitat Nach oben
Achtung!!!

An all diejenigen, die ihren Arcam gleich verscherbeln möchten um sich den besseren Arcam namens Anthem zuzulegen.
Ein sehr aktueller Online-Test eines MRX 720 auf youtube!

Das Urteil, der ersten 15 Minuten zumindest, ist zum Teil vernichtend! Weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen und wollte es nur noch schnell mit euch teilen
[/quote]
Kenne die Geräte nicht, aber insgesamt klingt der Test schon recht vielversprechend. Einzig das Thema fehlende Delaymessung mag ich nicht bewerten.
SatHopper
Inventar
#4859 erstellt: 24. Mai 2017, 21:08
Und was ist mit Verarbeitung und Leistung bei Mehrkanalbetrieb?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe weniger als 30 Watt, während z.B. ein Arcam 550 hier bei über 90 Watt liegt....
fine
Inventar
#4860 erstellt: 24. Mai 2017, 23:17
Da gebe ich dir Recht. Bei der Vorstufe ist das allerdings egal.
Ich hatte eigentlich vor mir einen Arcam oder Marantz zu kaufen. Bin allerdings völlig unschlüssig, da ich im Wohnraum schon eine gute Einmessung gebrauchen kann.
KKK101
Inventar
#4861 erstellt: 25. Mai 2017, 00:30
Also ich habe gestern 2 filme geschaut und mich haut der Anthem wirklich um. Von der Leistung her reicht er Satt und ich merke hier kaum das er wirklich nur 25 watt im mehrkanal bringt (Zudem muss man auch sagen , dass niemals im Film auf allen LS jemals das gleiche Signal bei 40 hz anliegt z.b. ).

Aber was mich echt überrascht ist , dass man wirklich jeden lippenlispel raushört , obwohl der anthem ja nur" bis 5000hz sein eq spielen lässt. So rein hatte ich den Ton vorher nicht mit dem Arcam. Was natürlich nun endlich vollkommen dabei ist , ist ebend wieder der volle bass. Endlich knallt es und kickt es wieder schön.

von der einmessung her sogar noch einfach wie bei arcam. Keine Clipps und peaks stop´s mehr. Mikro rein , seine 5 bis glaube 16 messpunkte auswählen und danach kann man 5 plätze belegen für diese messung. Heißt ein Setup z.b. für Large oder front large und der rest 80hz etc etc.

Momentan ist er bei mir auf einem besseren level wie der Arcam . Kriegt das Arcam hin mit dem Bass Managment oder bringt neue AVRs auf den Markt ist der Anthem natürlich wieder raus. Aber im moment besser gehts nicht (für mich )
matzekahl
Inventar
#4862 erstellt: 25. Mai 2017, 01:15
Mich würde mal interessieren was genau besser zum Arcam ist. Stereo vs Multichannel und was genau? Welche Details bei welchem Film? Aktuell finde ich die Aussagen schwierig zu verstehen. Was genau ist besser? Mehr Bass worin genau, welcher Film in welchem Kapitel? Ich hätte halt gerne einen Anhaltspunkt zu vergleichen...


[Beitrag von matzekahl am 25. Mai 2017, 01:16 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#4863 erstellt: 25. Mai 2017, 01:38
Das ist doch wohl nicht dein ernst ^^ jeder raum klingt anders , jeder lautsprecher dazu anders.... da macht es jetzt keinen anhaltspunkt irgendwas zu beschreiben. Ihr habt meine Messungen gesehen und den vergleich zum Anthem. Diese sind mehr als eindeutig. Ein riesen loch zwischen 45-80 hz bis zu 8 db. da hat einiges gefehlt.
marco_008
Inventar
#4864 erstellt: 25. Mai 2017, 06:25
Was sollte er jetzt auch anderes schreiben
Aussagen wie kickt und knallt
Kann es sein das ARC ähnlich wie MCACC den Bassbereich eher weniger korrigiert und du das als besser empfindest???
KKK101
Inventar
#4865 erstellt: 25. Mai 2017, 07:05
ich sehe es eher anders , gerade ARC kümmert sich mehr um den Bassbereich, denn hier hat man wirklich alles an Wert gelegt den Übergang (Crossover) so nahtlos wie möglich hinzukriegen. Hier entsteht durch ARC kein einzige hügel oder sonstiges. Hier arbeiten Subwoofer und Speaker wirklich nahtlos. Und das hört man auch.

meine Aussage dienen nur zu meinen eigenen Raum und meinen Lautsprechern mit dem Setup zum (vorher Arcam ) und jetzt zum Anthem.

Selbe aufstellung selbe Lineare Frequenzeinstellung und selbes Crossover.


[Beitrag von KKK101 am 25. Mai 2017, 07:07 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#4866 erstellt: 25. Mai 2017, 07:41
KKK101@
Hast du auch mal mit REW gemessen, hast du ev. eine Arcam und nun eine Anthem Messung ?
KKK101
Inventar
#4867 erstellt: 25. Mai 2017, 07:44
ohh mann ^^ siehe vllt. 1 bis 2 seiten zurück ^^
Filou6901
Inventar
#4868 erstellt: 25. Mai 2017, 08:14
Deine aktuelle Messung hatte ich gesehen, aber nicht die Arcam Messung !
Hätte man schön vergleichen können ....
Aber OK , lass gut sein............. !
ingo74
Inventar
#4869 erstellt: 25. Mai 2017, 08:25
Sorry, bei den Messungen weiß man nicht, wie genau die Zustande gekommen sind und nochmal sorry - ich traue nur sehr wenigen zu, das Ergebnis einer Mehrpunkteinmessung brauchbar nachzumessen.

Ansonsten ist es für mich durchaus logisch nachvollziehbar, denn wenn ich 2 Subwoofer nutze, von deinen einer vorne und einer hinten steht, kann es sein, dass es durch Dirac bei der Anpassung im Zeitbereich zu Problemen kommen kann, denn Dirac ist an sich ein .1 System. ARC hat es insofern einfacher, als dass es weniger kann, dh ARC passt "nur" die Amplitufe des Frequenzgangs ohne Anpassungen im Zeitbereich (damit ist nicht die Verzögerung der einzelnen Lautsprecher zueinander gemeint, sondern die Zeitrichtigkeit eines Lautsprechers)





Es wäre übrigens hilfreich, wenn man es endlich schafft, hier etwas Übersicht reinzubekommen, dh welche Probleme gibt es, die nicht auf Eigenheiten der jeweiligen Hörsituation zurückzuführen sind, sondern auf Mängel/Schwächen beim Gerät bzw bei der Implantierung von Dirac.
Hier ist diesbezüglich so ein Kuddelmuddel, dass das mehr verwirrt als hilft.


[Beitrag von ingo74 am 25. Mai 2017, 08:25 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#4870 erstellt: 25. Mai 2017, 08:30

Filou6901 (Beitrag #4868) schrieb:
Deine aktuelle Messung hatte ich gesehen, aber nicht die Arcam Messung !
Hätte man schön vergleichen können ....
Aber OK , lass gut sein............. !


Seite 94 sind die Messungen von Dirac !

Es liegt auch nicht an Dirac sondern am Arcam (siehe die Messungen ) der reine LFE Kanal wird Sauber geglättet , auch die Subwoofer so wie ich sie bei REW gemessen hatte werden so bei Dirac erkannt. Was der Arcam später rausbringt bei einem Crossover von 80Hz seht ihr ja. Aber anscheinend bin ich ja immer noch der blöde der nicht messen kann. Mir solls auch egal sein . Für mich ist der Arcam so nicht zu gebrauchen hier liegt defenitiv ein Problem vor und da ich auch nicht der einzige bin der das so sieht oder dementsprechend hört . Muss ich wohl nicht ganz so dumm sein.


[Beitrag von KKK101 am 25. Mai 2017, 08:33 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#4871 erstellt: 25. Mai 2017, 08:43
Wie hast du Messfehler, Einstellungsfehler, Aufstellungsfehler etc. ausgeschlossen und wer hat wo genau das gleiche Problem?


[Beitrag von ingo74 am 25. Mai 2017, 08:45 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#4872 erstellt: 25. Mai 2017, 08:57
Das hatten wir doch jetzt wirklich oft genug ................
Wie schon geschrieben, Dirac ist nicht das Problem , Dirac führt die Messungen ja korrekt durch !
Das Problem ist ja,was der Arcam dann damit macht, hier ist wohl beim Bass Management der "Wurm" drin !
So kommt es dann wohl auch zu den unterschiedlichen Meinungen und Berichten , die unterschiedlichen Einstellungen !
ingo74
Inventar
#4873 erstellt: 25. Mai 2017, 09:01
Richtig, oft genug hatten wir schon irgendwas ohne es genau zu verifizieren.
KKK101 ist da ein Beispiel - irgendwas klappt nicht richtig, dann wird das irgendwie nicht nachvollziehbar gemessen und dann kommt die Aussage "ich bin ja nicht der Einzige".
Da kann man direkt auch an Ausserirdische glauben, denn Fotos und Berichte dazu gibt es ebenfalls zuhauf, nur sind diese ebenso unspezifisch wie das hier...
der_kottan
Inventar
#4874 erstellt: 25. Mai 2017, 09:18
Ingo, hol dir einen und Miss, dann berichte, einfach irgenwas anzweifeln ist einfach und immer auch nur spekulativ wenn man was selbst nicht hat.


[Beitrag von der_kottan am 25. Mai 2017, 09:20 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#4875 erstellt: 25. Mai 2017, 09:20
Ich werde mich dazu nochmal ein einziges mal äußern , ich habe den Arcam ausgepackt und Roh eine Messung durchgeführt ohne Dirac. Ergebnis war wie beim Pioneer damals. Kein Unterschied zusehen.

Dann habe ich Dirac einmessen lassen mit 9 Punkte Mehrfachmessung und habe danach nochmal (Selbe Mic position etc. ) mit REW Nachgemessen , dass Ergebnis habe ich euch mit Bildern nachgeliefert. Dann habe ich mehrmals Crossover von 80 auf 40 verändert oder mal ganz auf Large etc. Auch mehrere unterschiedliche Dirac einstellungen (Auto oder auch manuelle Kurve) kein anderes Ergebnis.

Umgebung war Ruhig und keine Störgeräusche oder sonstiges im Raum. Als Mikrofon diente hierbei immer das UMIK1 .

Nun mit dem Anthem selbes prinzip und hier wird alles so wie beim Arcam Roh erkannt, superb !
Nach der ARC Messung das Ergebnis - Einwandfrei.
Nochmals Nachkorriegiert mit dem Pegelmessgerät . Auch hier werden die restlichen LS sauber mit 0,5db unterschied -+ 1A angepasst .

Ich bin zufrieden.


[Beitrag von KKK101 am 25. Mai 2017, 09:24 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#4876 erstellt: 25. Mai 2017, 09:23
Dessweiteren wäre es interessant zu wissen ob DSPs (Sub) während der Dirac Messung aktiv waren ?!

Ich bezweifle das Arcam jede mögliche Aufstellung von Subs berücksichtigt hat ☝️️ (Dirac kann die LS-Position nicht bestimmen)

Mir geht es beim besten Willen hier nicht darum jemanden der Dummheit "zu bezichtigen" - ich möchte einfach nur verstehen was da vor sich geht mit dem arcam. Selbst wenn ich mom. die ganzen "Fehler", im aktuellen Setup, nicht mehr (nach der 4.17) nachvollziehen kann, heißt es noch lange nicht dass diese "Fehler" mich nicht irgendwann einhollen (wenn ich das Setup ändere)!

Desshalb wäre es echt klasse gewesen, wenn kkk nur mit einem Sub (vorderen) nochmal gemessen bzw. den zweiten testweise mit nach vorne gestellt hätte 😪

An sich ist das natürlich "unerhört", dass der User den Fehlern auf den Grund gehen soll - v.A. nicht in dieser Preisklasse 😒
Aber nun haben wir ha die Geräte (und sind auch teilweise begeistert von denen)... Selbst wenn es ne äquivalente Alternative gäbe - würde der Verkauf bei eBay nur mit einem erheblichen Verlust einhergehen...


[Beitrag von _jonny_ am 25. Mai 2017, 09:24 bearbeitet]
std67
Inventar
#4877 erstellt: 25. Mai 2017, 09:31
naja

KKK01 hat das Problem für sich gelöst.
Und ich kann durchaus nachvollziehen wenn er nun keine Lust hat dem fehler weiter auf den Grund zu gehen. Und jeder der schonmal solche Testsessions durchgezogen hat weiß wie zeitintensiv die sein können.
Zumal dann auch meist das haus ¨leer¨ sein muss. Also Frau und Kinder irgendwo unterwegs. Vielleicht verbringt er diese Zeit lieber mit denen, oder sie schauen zusammen einen Film anstatt sich in Messungen zu ergehen
KKK101
Inventar
#4878 erstellt: 25. Mai 2017, 10:06
Ich habe keine DSPs verwendet. Wer mich einigermaßen kennt , weiß wie oft ich mein Heimkino umgebaut habe umgestellt habe etc. hierbei sind gute hunderte von euro drauf gegangen. Auch an Subs etc. habe ich einige ausprobiert. Hierbei habe ich mich selber immer wieder gesteigert was messungen etc. anbelangt und habe nun für meine endgültige Position den SVS NSD 12 roh in allen ecken im Raum in allen Längen und Breiten einzelnd gemessen. Das Ergebnis habe ich dann addiert und so kam die (für mich gesehen ) von 10 bis knapp 65 wie ein lineal durchgezogene linie raus , danach geht es bergauf (was ja auch nicht schlimm ist LS Trenne ich bei 70 hz ).

Ich habe hierbei ohne DSPs etc. gearbeitet.

Nun nochmal zum Anthem , wie ich bereits schrieb. habe ich keine umsummen an geld wieder so schnell angespart um mir dann kurz einen Messfehler zu unterlaufen und mich damit zufrieden zugeben. NEIN ich habe an dem ganzen Tag als ich die messungen durchführte zich Einstellungen etc. durchgegangen. Das Ergbnis blieb erfolglos. Was nun beim Anthem einwandfrei und auch vor dem Arcam auch beim Pioneer einwandfrei geklappt hatte (Außer das dieser mächtig eingeschränkt war , was der EQ´s etc. angeht ).

Wenn es bei 2 Fehlerfrei funktionierte und bei einem nicht (und ich nicht der einzige bin ) liegt es wohl ganz klar auf der Hand das hier etwas nicht stimmt. Punkt aus ende .
wega.zw
Inventar
#4879 erstellt: 25. Mai 2017, 10:18
Was ich immer nicht verstehe....was für Messfefehler?
So wie Dirac aufgebaut ist, kann das jeder bedienen und autom. die Kurve glatt ziehen lassen.
Da gehört nun gar nichts dazu.

Aber das ist hier manchmal wie im Forum für Spiegelreflexkameras. Da sind Neubesitzer für alles zu blöde.
Zumal für mich @KKK101 nicht wie ein Anfänger aussieht.


[Beitrag von wega.zw am 25. Mai 2017, 10:19 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#4880 erstellt: 25. Mai 2017, 17:43
Der Bericht über den Anthem 720er von Hollywoodzuhause ist ja auch nicht prickelnd.
Pioneeryx
Hat sich gelöscht
#4881 erstellt: 25. Mai 2017, 18:17

_jonny_ (Beitrag #4851) schrieb:
Am Y-Sub Kabel liegt es sicherlich nicht ☝️️
Habe auch mit dem Umik 0,00ms beim Sub .... daher schließe ich diese "Vermutung" mal aus.

Vielleicht steht da ja 0,00 und in wirklichkeit variiert das delay je nach dem ob der Bass von den Sats kommt oder vom LFE 🙈 (träumen darf man ja noch)

Die Frage würde ich mal dem Support stellen.


Die Delaywerte sind keine absoluten, sondern relative Werte!!!

Der LS, der am weitesten entfernt gemessen wird (bei Subwoofer oftmals mehr als die tatsächliche Entfernung), wird mit 0,00ms festgelegt und alle anderen LS werden entsprechend ihrer gemessenen relativen Entfernung zu diesem "Referenz" Lautsprecher entsprechend verzögert (was sie akustisch weiter weg rückt), damit der Schall zum gleichen Zeitpunkt am Hörplatz eintrifft.

Bei der LS-Pegeleinstellung ist es übrigens ähnlich, der Lautsprecher mit dem geringsten Wirkungsgrad ("Lautstärke") wird auf +10dB gestellt und die Anderen LS entsprechend auf niedrigere Werte.


[Beitrag von Pioneeryx am 25. Mai 2017, 18:20 bearbeitet]
Pioneeryx
Hat sich gelöscht
#4882 erstellt: 26. Mai 2017, 16:39

TopgeaR32 (Beitrag #4087) schrieb:
Wie schon angetönt, ist mir heute noch ein weiterer Bug aufgefallen, der aber nichts mit Dirac zu tun hat.
Es geht um die Treble und Bass Regler die ein etwas merkwürdiges Verhalten zeigen.
Ich muss dazu sagen, dass ich normalerweise diese beiden Regler nicht benutze, sondern versuche den Klang über die Dirac Kurve zu regeln. Da man aber im Arcam leider nur ein Dirac Projekt gleichzeitig im Speicher haben kann und darum kein A/B Vergleich von zwei Projekten möglich ist, teste ich kleine Änderungen (wie eine Höhenabsenkung oder eine Bassanhebung) gerne schnell mit diesen Reglern.
Im Arcam ist das aber keine gute Idee, wie sich jetzt gezeigt hat.

Wenn man nämlich den Treble Regler verstellt, wird im gleichen Masse immer auch der Bass abgesenkt!

Grün: Treble = 0, Blau: Treble = -2, Rot: Treble = -5
20170312_Treble-5

Grün: Treble = 0, Blau: Treble = +2, Rot: Treble = +5
20170312_Treble+5

Der Bass Regler verhält sich etwas anders.
Beim Absenken ist alles OK, es werden nur die Bassfrequenzen abgesenkt und die Höhen bleiben unangetastet. Beim Erhöhen bleiben die Höhen ebenfalls unangetastet, aber es sieht so aus, als ob der Regler dann nur noch auf die Sateliten wirkt und nicht auf den ganzen Bassbereich.

Grün: Bass = 0, Blau = -2, Rot = -5
20170312_Bass-5

Grün: Bass = 0, Blau = +2, Rot = +5
20170312_Bass+5

Ich wäre froh, wenn das mal jemand verifizieren könnte.
Ich zweifle langsam an meinem Messverfahren

Das Gleiche gilt für die LFE Geschichte... ich will ja nicht ausschliessen, dass mir REW oder der ASIO4ALL Treiber hier irgendwo einen Streich spielt... oder ist der Arcam wirklich so buggy?


Ich habe es endlich mal nachgemessen und bei mir keine Probleme mit Bass und Treble festgestellt:
(FW 4.17, Digitaleingang -> PreOut)

Klangregelung AVR850
matzekahl
Inventar
#4883 erstellt: 26. Mai 2017, 16:42
Ahhh... ich wusste doch, dass ich es irgendwo gelesen hatte.

@Pioneeryx

Hm... und wer hat nun recht?
Pioneeryx
Hat sich gelöscht
#4884 erstellt: 26. Mai 2017, 16:46
Was sieht denn logischer aus?
wega.zw
Inventar
#4885 erstellt: 26. Mai 2017, 17:17
Mit was erstellt Ihr denn die Kurven?
Ist das ein sep. Programm?
_jonny_
Inventar
#4886 erstellt: 27. Mai 2017, 06:17
@pioneeryx

nur damit ichs richtig verstehe - ist das eine Pre-out-Messung? War da Dirac aktiviert?!?
Pioneeryx
Hat sich gelöscht
#4887 erstellt: 27. Mai 2017, 08:03

wega.zw (Beitrag #4885) schrieb:
Mit was erstellt Ihr denn die Kurven?
Ist das ein sep. Programm?


Für schnelle Messungen nehme ich gerne CARMA 4 von AUDIONET.

CARMA 4

Ansonsten auch REW.

REW
Pioneeryx
Hat sich gelöscht
#4888 erstellt: 27. Mai 2017, 08:07

_jonny_ (Beitrag #4886) schrieb:
@pioneeryx

nur damit ichs richtig verstehe - ist das eine Pre-out-Messung? War da Dirac aktiviert?!?


ja, wie angegeben PreOut...

DIRAC war natürlich nicht aktiv, dann wären die Kurven nicht so "glatt", aber auch mit DIRAC funktionieren die Klangregler, selbst geprüft.
TopgeaR32
Stammgast
#4889 erstellt: 27. Mai 2017, 09:00

Pioneeryx (Beitrag #4882) schrieb:


Ich habe es endlich mal nachgemessen und bei mir keine Probleme mit Bass und Treble festgestellt:
(FW 4.17, Digitaleingang -> PreOut)

Klangregelung AVR850


Vielen Dank fürs Nachmessen...
dann hat mein AVR wohl einen Schuss und ich werde bei Gelegenheit einen Factory Reset machen und anschliessend nochmals messen.

Topgear
_jonny_
Inventar
#4890 erstellt: 27. Mai 2017, 09:33
@pioneeryx

naja, die Probleme die hier auftauchen haben ja mehr oder weniger alle mit Dirac zu tun - desshalb wäre es auch sinnvoll mit aktiviertem RoomEQ zu messen...ich glaube es stand ja außer Frage dass es Probleme, ohne Dirac, geben würde!
ingo74
Inventar
#4891 erstellt: 27. Mai 2017, 09:37
Die Frage, die ich mir seit langem Stelle ist, welche Probleme/Mängel gibt es beim Arcam selber und bei der Implantierung guten von Dirac.
Hier ist so ein Durcheinander, dass ich Einzelfälle nicht wirklich von generellen Fehlern trennen kann...


[Beitrag von ingo74 am 27. Mai 2017, 09:38 bearbeitet]
Pioneeryx
Hat sich gelöscht
#4892 erstellt: 27. Mai 2017, 10:58

_jonny_ (Beitrag #4890) schrieb:
@pioneeryx

naja, die Probleme die hier auftauchen haben ja mehr oder weniger alle mit Dirac zu tun - desshalb wäre es auch sinnvoll mit aktiviertem RoomEQ zu messen...ich glaube es stand ja außer Frage dass es Probleme, ohne Dirac, geben würde!


Du solltest die Beiträge auch mal lesen... Du fragst jedesmal Sachen, die schon Beantwortet wurden oder unlogisch sind.

Ich hatte geschrieben: "...aber auch mit DIRAC funktionieren die Klangregler, selbst geprüft."

Hinweis: aktivierter RoomEQ = Mit DIRAC


[Beitrag von Pioneeryx am 27. Mai 2017, 10:58 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#4893 erstellt: 27. Mai 2017, 11:18
@Pioneeryx, danke dir für deine Messung. Dann kann ich ja beruhigt die Messkurve belassen und den Bass mit dem EQ regeln...

@zusammen, ich hätte nochmal eine Frage zum Prozess des Einmessens.

1) Wenn meine Couch direkt an der Rückwand steht, messe ich die erste Position (MLP) an der Stelle wo ich auch wirklich sitze (was nicht unbedingt in der Mitte zum Center sein muss).

2) Danach ziehe ich die Meßreihe ca. 1-1,5 m parallel zur Rückwand vor, um Reflektionsmeßfehler zu vermeiden.
Damit meine ich, dass ich die hintere Diracmeßreihe (vom Diracprogramm aus gesehen) am vorderen Rand der Couch (zum Fernseher gesehen) messe und die vordere Reihe per Programm schon per Stativ auf dem Fußboden gemessen wird. Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben?

3) In der Höhe der Meßpositionen wird nicht variiert.

Sollte so passen oder?
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4894 erstellt: 27. Mai 2017, 12:50
Ein sehr interessanter Erfahrungsbericht aus dem Nubert-Forum!

Ein User berichtet über das Nachmessen über REW im Zusammenhang mit Dirac.

Hier der link: http://www.nubert-fo...11&t=39925&start=170

Der Beitrag des Users MGM von Seite 18-19 in diesem Thread ist dabei besonders hervorzuheben!
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4895 erstellt: 27. Mai 2017, 13:11
@matzekahl

Ich habe mich auch hier wieder im Nubert-Forum an die Empfehlung des Users MGM gehalten.

http://www.nubert-fo...=11&t=39925&start=30

Hoffe das hast du gemeint und wissen wollen. Eine Art How to Dirac.
Auf Seite 4 der vierte Post.
matzekahl
Inventar
#4896 erstellt: 27. Mai 2017, 13:55
@TylorDurden!, Danke dir. Also die Höhe doch variieren aber wenn oberhalb oder unterhalb der eigentlichen Ohrhöhe... Nun stellt sich aber die Frage der Micposition wenn die Couch an der hinteren Wand steht.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4897 erstellt: 27. Mai 2017, 14:25
@matzekahl

Völlig egal wo deine Couch steht. Deine Couch ist die Referenz/Abhörplatz.
Deine erste Messung ist angeblich sehr wichtig und stellt den Sweetspot dar. Im Normalfall ist das immer genau in der Mitte in einer Linie mit dem Center-Lautsprecher in Ohrhöhe!
Umso genauer du deine Lautsprecher positionierst, desto besser auch das Ergebnis.

L und R sollten zwischen 22 und 30 grad im Verhältnis zum Center stehen oder 44 bis 60 grad zur Abhörposition stehen. Die Surrounds zwischen 90 und 110 grad!
Die Verteilung der Messpunkte richtet sich nach der Größe deines Sitzplatzes/Abhörbereichs.

Man sagt, dadurch werden mehr Kompromisse bei der Einmessung gemacht. Warum in der Höhe variiert wird? Vermutlich wird die Einmessung auf der gesamten Couch berücksichtigt und nicht nur strikt auf einem Punkt. Du kannst auch mal versetzt zum Center sitzen und auch mal in der Couch versinken und trotzdem von der Dirac Einmessung profitieren. Ich selber halte nichts davon den Tisch aus dem Einzumessenden Raum vorher zu entfernen und die Couch zur Seite zu schieben. Die stehen nach dem einmessen sowieso wieder da und sind trotzdem im "Weg".

Ich messe nur innerhalb der Couch, etwas vor dem Sweetspot und hinter dem Sweetspot. Schau dir die Empfehlung der Dirac Software an. Dort kannst du auch die Ansicht wechseln und die Position und den Höhenunterschied besser erkennen.
matzekahl
Inventar
#4898 erstellt: 27. Mai 2017, 14:41
@TylerDurden!,

die Aufstellung der LS ist wirklich wichtig und sollte wie im Werbevideo von Arcam erklärt vorerst genutz werden den Sweetspot soweit mit den LS manuell auszurichten. Die Höhe variieren werde ich heute Abend nochmal probieren, welchen Unterschied das im Ergebnis bringt.

Jedoch wurde nicht mal von einem Mindestabstand der Wände geraten 40-50cm?
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4899 erstellt: 27. Mai 2017, 14:53
@matzekahl

Sorry. Das mit den Abständen kann ich nichts dazu sagen.
Meine Lautsprecher gehören nach Empfehlung des Herstellers an die Wand gehängt.
Meine Couch-Position hat sich nach den Vorgaben der Lautsprecher-Positionen mehr oder weniger ergeben. Meine Couch steht 1/4 von der Wand weg. Ungefähr 2 Meter.


[Beitrag von TylerDurden! am 27. Mai 2017, 15:47 bearbeitet]
Stefan240185
Stammgast
#4900 erstellt: 27. Mai 2017, 16:16
Hey,

ich wollte mein neues Lowboard planen. Habe mir einen Arcam AVR550 geholt.

Wenn links vorne und rechts offen ist reichen dann 10 cm Luftabstand zum oberen Brett wenn auch hinter dem AVR das Lowboard verschlossen (bis auf die kabeldurchführung) ist? Oder ist dies ein bisschen wenig?

Danke für eure Hilfe und Erfahrungen.

Gruß

Stefan
Filou6901
Inventar
#4901 erstellt: 27. Mai 2017, 16:26
Die BA sagt , Abstand links,rechts,nach oben : 30cm !
OK, finde ich persönlich,vor allem seitlich,etwas übertrieben, aber somit hat der Hersteller sich abgesichert !
10cm finde ich allerdings dann etwas wenig,da er doch recht warm wird !
Eine Aussage mit Garantie wird es damit für dich (leider) nicht geben.....!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370