Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
_jonny_
Inventar
#4751 erstellt: 17. Mai 2017, 12:18
nope - nichts gefunden
Dadof3
Moderator
#4752 erstellt: 17. Mai 2017, 19:36

KKK101 (Beitrag #4745) schrieb:
Ob er alles besser macht wird es sich zeigen oder ich bin zu blöd und es lag an mir (Was ja hier manche behaupten )

Du meinst aber hoffentlich nicht das hier, oder?

Dadof3 (Beitrag #4709) schrieb:
Ich habe ja irgendwie den Verdacht, dass KKK101 irgendwas falsch eingestellt oder falsch gemessen hat, auch wenn ich nicht weiß was. Das ganze ist doch ziemlich kompliziert und man übersieht sehr schnell mal irgendetwas.

Das hat doch nichts mit blöd sein zu tun. Man muss zigtausend Dinge einstellen und beachten - da kann jeder mal einen Fehler machen. Ist mir auch schon oft genug passiert, dass ich irgendwas völlig übersehen hatte, deswegen habe ich ja irgendwie diese Befürchtung. Bitte nicht persönlich nehmen!
Filou6901
Inventar
#4753 erstellt: 18. Mai 2017, 14:48
ARCAM auf der High End in München !
Weiß nur noch nicht,ob hier neue AVR Modelle dabei sind................!?

https://scontent-frx...48c72d50&oe=59B50B62
Filou6901
Inventar
#4754 erstellt: 18. Mai 2017, 15:04
Gerade Info bekommen : KEINE neuen Modelle auf der High End !!!
matzekahl
Inventar
#4755 erstellt: 18. Mai 2017, 16:15
Warten wir mal ab was noch so dieses Jahr von Arcam kommt...
wega.zw
Inventar
#4756 erstellt: 18. Mai 2017, 17:48
Ich denke Arcam bringt im Schnitt aller 2-3 Jahre was.
So hatte es mir mal mein Händler mitgeteilt.
marco_008
Inventar
#4757 erstellt: 18. Mai 2017, 18:25
Meiner auch.
Es ist nix neues geplant,und ehrlich gesagt, warum auch???
Warum sollte man wie Pio,Yamaha und Co, jedes Jahr neue Modelle bringen
burkm
Inventar
#4758 erstellt: 18. Mai 2017, 18:54
Vielleicht, um dann eine "korrekte" Impementierung von Dirac zu ermöglichen ?
Aber da das Problem ja angeblich nicht existiert, muss vermutlich irgendetwas Anderes / Neues z.B. an Hardware dazukommen, damit das über die Bühne gehen kann ohne ein Eingeständnis zu sein. Vermutlich wird man deshalb auf HDMI 2.1 kompatible Hardware warten, um das zu ermöglichen ...


[Beitrag von burkm am 18. Mai 2017, 18:55 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#4759 erstellt: 18. Mai 2017, 19:27
Das Thema mit der fehlerhaften Implementierung,haben wir doch nun genug durchgekaut🤔❗️
Bei 2-3 Leuten haut es nicht hin,warum auch immer!
Demgegenüber stehen aber etliche zufriedene Nutzer,die mit dem Klang mehr als zufrieden sind!!!
Und die werden ja wohl mehr als 10 Geräte verkauft haben!!!
burkm
Inventar
#4760 erstellt: 19. Mai 2017, 07:41
Dass Du meinst, es wäre genug "durchgekaut", ändert ja nichts an der Tatsache, dass das a) nicht nur von einigen Postern in diesem Thread angemerkt wurde sondern auch in anderen Foren sowie auch messtechnisch dokumentiert wurde und somit existent zu sein scheint. Die Ursachen sind ja nach wie vor nicht beseitigt, oder ? Ob bei Dir nun (eventuell) nicht oder unbemerkt ändert ja nun nichts am allgemeinen Sachverhalt, du kannst Dich ja ganz unbehelligt an Deinem Geräten erfreuen

Die bisherigen Maßnahmen seitens Arcam (Firmwareupdates) haben die Probleme ja nicht aus der Welt geschaffen und könnten durchaus ein Anlass für Nachfolgegeräte sein, um hier einen sauberen Neuanfang zu machen. Darüber wurde ja auch schon anderweitig spekuliert. Warum das anscheinend bisher so "problematisch" war / ist kann ja auch am internen Gerätekonzept liegen.


[Beitrag von burkm am 19. Mai 2017, 07:50 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#4761 erstellt: 19. Mai 2017, 07:49
Bitte verlinke doch mal den post/thread in dem das "messtechnisch dokumentiert wurde" 😉
ingo74
Inventar
#4762 erstellt: 19. Mai 2017, 08:00
Erinnere ich mich richtig, dass die drei User, die hier Probleme haben, 2 Subwoofer nutzen, wobei der eine vorne und der andere hinten im Hörraum steht..?
burkm
Inventar
#4763 erstellt: 19. Mai 2017, 08:14
@jonny

Hier im Thread kannst Du ja selber lesen, oder (auch nicht)
Im Avsforum.com, welches bekanntermassen das größte englischsprachige Forum in Sachen "Multimedia und HiFi" ist, wurde dazu schon ab Post 666 im zugehörigen Arcam Thread dazu so viel gepostet (mit Messungen) dass das ja schon "ein alter Hut" oder pure Ignoranz Deinerseits sein dürfte. Wurde ja hier im Thread auch schon mehrfach darauf hingewiesen. Aber das Forum kennst Du ja selbst, da Du ja auch schon dort gepostet hast...

Beispiel-Post zum Thema.

Vielleicht einfach noch mal selbst ab Post 666 durchlesen, da man fast tausend Posts (seit Post 666) hier kaum verlinken kann
Manchmal kann es durchaus hilfreich sein über den eigenen Tellerrand zu schauen (so man denn will), da auch Andere sich mit dem Thema beschäftigen...

Dort hatte man diverse Messungen mit entsprechenden Kommentaren und Hinweisen (mehrfach) und von verschiedenen Nutzern an Arcam weitergereicht was in der Folge ja auch zu mehreren Firmware-Änderungen geführt hatte. Zudem hat man dort auch die Folgen des aktuellen Firmware-Standes / -Updates dokumentiert.

PS.: Und soweit ich das richtig kapituliere, soll es in dieser Angelegenheit "demnächst" sogar ein weiteres Firmwareupdate geben (wird darüber bereits spekuliert).


[Beitrag von burkm am 19. Mai 2017, 08:20 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#4764 erstellt: 19. Mai 2017, 08:25
was mich nach wie vor ebend verwirrt , warum greift dirac trotz einem crossover von ( ich hatte ja zum testen mal 200hz ) eingestellt. immer noch bei der front ein ... das darf nicht sein , hier sollte dann nur der sub spielen, war aber nicht so.
_jonny_
Inventar
#4765 erstellt: 19. Mai 2017, 08:43
D ie Problene die um den post 666 diskutiert wurden - gibt es in dieser Form nicht mehr (seit der 4.17er FW)
Jetzt wird "ledeglich" auf den delays rumgeritten. Wobei dazu die Messung fehlen...

Wie viel ms delay sind nötig um eine Verzögerung im Bassbereich überhaupt wahrzunehmen? Das menschl. Gehör ist sicherlich nicht "unfehlbar" bzw. auf ein Tausendstel genau 😒
Daher betrachte ich die aktuelle Diskussion im AVS Forum mit Skepsis (und warte auf Messungen!)

Hätte kkk Preoutmessungen vorgenommen wäre ich hier nicht so skeptisch - wie gesagt, Dirac ist sicherlich nicht unfehlbar, trotzdem bleibt viel Raum für Fehler was die Messungen, Einstellungen und Aufstellung angeht (@kkk hast Du die Subs zusätzlich zu Dirac noch mittels DSP "optimiert?).

@kkk die CO ist ein Bereich und kein fester Wert - wie gesagt, damit der Sub nicht lokalisiert werden kann spielen die Fronts einen teil des Basses unterhalb der CO mit dem sub gemeinsam... Das hat mir der Support mal erklärt (nen genauen Wert hat er aber nicht genannt 😒)


[Beitrag von _jonny_ am 19. Mai 2017, 08:46 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#4766 erstellt: 19. Mai 2017, 08:59
Und wie ich schonmal beschrieb : beim Pioneer hatte dies mit der Crossover Funktion einwandfrei funktioniert . Hatte dort auf 80hz gesetzt und der Sub wurde 1 zu 1 mit der Front so wiedergegeben , da hat sich nicht verschoben.

Hier wird ja schon bei 40 50 hz eingegriffen obwohl ich erst einen CO eingestellt hatte ab 80 hz (testweise wie gesagt auch schon bis 200Hz) selbe ergebnis.

Ohne Dirac war hiervon nichts zu sehen (nur die überhöhungen ^^ ).
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4767 erstellt: 19. Mai 2017, 19:33
Schon etwas seltsam, was einige AVSForums Mitglieder dort so alles behaupten.

Der Anthem und der Arcam basieren auf derselben Platform?!
Ist der Anthem nur ein Arcam ohne Dirac und mit ARC?!

Der Anthem hat ne Class D Endstufe?
Auf der Website steht nichts, zumindest habe ich nichts gefunden.
Es wird überhaupt nicht erwähnt, was verbaut wurde.

Lediglich ein US Magazin schreibt, dass die 5 Hauptkanäle wohl mit Class AB betrieben werden, während die Back-Surrounds und die 4 Atmos Kanäle von Class D Endstufen mit 60 Watt pro Kanal "befeuert" werden.
Macht sich der enorme Leistungsunterschied nicht in der Praxis bemerkbar? Immerhin leistet die Class AB Endstufe mehr als das doppelte!
Naja, es kochen doch alle nur mit Wasser.
Filou6901
Inventar
#4768 erstellt: 19. Mai 2017, 20:16
Dazu kann ich nur folgendes sagen :
Einmess-System ARC macht einen hervorragenden Job, das Ergebnis kann sich durchaus sehen (hören) lassen !
Dazu kommt,das der Anthem wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet,man ist hier flexibler aufgestellt , Beispiel Übernahmefrequenz, selbst diese kann man für Preset1 - 4 beliebig anpassen!
Was mich bei Arcam doch sehr gestört hat :
- Probleme mit Dirac , Bassmanagement
- Übernahmefrequenz
- Auslösung meiner Sicherung bei Update
- keine verschiedene Presets speichern und zuordnen
- Fernbedienung erst AMP drücken
- Lautstärke der einzelnen LS/Sub kann nicht über FB verändert werden

All diese "Probleme" haben sich nun erledigt , da hat der MRX einfach die Nase vorn !
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4769 erstellt: 19. Mai 2017, 21:01
Kann ich schon alles nachvollziehen.

Das ist alles aber nur eine Ansichtssache.

Ich kann in meinem Fall auch nur sagen -

Die Fernbedienung des Herstellers benutze ich sowieso nie! Die Logitech Harmony macht alles.
Presets?! - habe ich noch nie gebraucht. Wozu?
Mein alter Pio hatte 9 (glaube ich zumindest) und ich habe nur den einen gebraucht.
Weder hat jemals eine Sicherung bei mir ausgelöst noch kenne ich die Probleme mit Dirac und dem Bassmanagement!
Und dass man für die Atmos Lautsprecher eine separate, globale Übernahmefrequenz einstellen kann, reicht völlig aus. Meine 5 Hauptlautsprecher sind immer identisch. Etwas anderes würde ich persönlich nie machen. Und auch meine Atmos Lautsprecher werden 4 identische Lautsprecher aus der selben Serie sein.

Einer muss hier doch die Fahne hochhalten. Sonst mutiert der Thread noch zum "i hate Arcam Club".

Für mich ist der Arcam der beste AV-Receiver den ich jemals hatte. Vermutlich hätte ich das aber auch über den Anthem geschrieben.
osssiii
Ist häufiger hier
#4770 erstellt: 19. Mai 2017, 21:32
@Tyler

...ich halte die Fahne mit hoch.
Auch ich habe noch nie so gut Musik/Filme in meinen 4 Wänden gehört wie mit dem Arcam.
Hatte vorher 3x Denon.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4771 erstellt: 19. Mai 2017, 21:36
Freut mich osssiii!
marco_008
Inventar
#4772 erstellt: 20. Mai 2017, 06:01

Es gibt sie also doch die zufriedenen Nutzer,Gott sei Dank!!!
Kann mich dem nur anschließen!!!
ingo74
Inventar
#4773 erstellt: 20. Mai 2017, 08:19
Natürlich gibt es die
Hier haben (nur) 2-3 Nutzer Probleme mit dem Arcam, das ist eigentlich sogar eine recht gute Quote, bei anderen AVR ist die deutlich höher.



Auch ein Anthem ist nicht die Eierlegende Wollmilchsau und hat seine Fehler/Schwächen. Hier hat zum Beispiel einer aus dem AVS-Forum Dirac mit ARC gegenübergestellt:


Besides the subjective opinions of myself and others, here are some very clear differences between the two:

Dirac is fully(well almost fully) customizable whereas ARC is not. You cannot edit the target curve for each speaker with ARC. With Dirac, you can make the frequency response just how you like it.

ARC doesn't measure speaker distance, you have to manually enter it and the resolution is limited to ≥1ft. Dirac sets the distance measurements for each speaker in milliseconds.

Dirac runs on windows and mac, whereas ARC is windows only.

ARC does not provide any eq above 5Khz. Dirac goes to around 20Khz. I'm not saying that you should be doing much eq at the higher frequencies, but it's nice to have the option.

Dirac uses filters for impulse correction, ARC doesn't.

You have microphone options with Dirac. This allows you to use a better mic like Cross Spectrum's Umik-1 that's calibrated down to 5hz. With ARC you have to use the included mic.


http://www.avsforum....better-than-arc.html


[Beitrag von ingo74 am 20. Mai 2017, 08:19 bearbeitet]
speiche
Inventar
#4774 erstellt: 20. Mai 2017, 10:18
Auch ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem 550.

Wenn man diesen Thread so überwiegend still verfolgt, kommt mir in Anlehnung an ein schwedisches Möbelhaus ein Spruch in den Sinn:


Hört ihr schon, oder messt ihr noch?


Der ein oder andere hier, wechselt so oft seine Geräte, dass ich auf deren Aussage nicht viel geben kann.

Aber jeder so wie er möchte.
wega.zw
Inventar
#4775 erstellt: 20. Mai 2017, 10:42

speiche (Beitrag #4774) schrieb:

Hört ihr schon, oder messt ihr noch?


Das ist mal gut.

Ich verstehe allgemein immer die Aufregung nicht.
Und wenn ich ehrlich bin, weiß ich teilweise auch nicht, was ich von dem AVS Forum halten soll

Bestes Beispiel mein TV. IM AVS Forum werden da Einstellungen getätigt, die u.a. hier im Forum als das Non-Plus-Ultra diskutiert werden.
Dann hat man selbst diesen TV. Stellt das ein und sieht, dass das Bild einen Gelb-Stich hat.
Fragt man dann konsequent nach, stimmen wieder viele zu, dass die Einstellungen doch nicht so das wahre sind.

Ich denke mal auch im AVS Forum sind einige unterwegs, die keinen Plan haben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Arcam zu blöd ist einen Reciever zu bauen.
Und ja, es gibt Fehler in den Geräten. Oder warum gibt es ständig Updates? Wir sind als User die Beta-Tester.
Und irgendwann funktioniert mal alles. Deswegen habe ich mir auch abgewöhnt ein Gerät sofort zum Marktstart zu kaufen.

Vielleicht haben manche Reciever einen Defekt in Verbindung mit Dirac.
Denn wenn das ein grundsätzliches Problem wäre, würde das nicht nur einzelnen User betreffen.

Wie stellt sich denn das Loch direkt in der Messkurve da?
Finde ich das hier im Thread irgendwo?


[Beitrag von wega.zw am 20. Mai 2017, 10:51 bearbeitet]
*Hwoarang*
Stammgast
#4776 erstellt: 20. Mai 2017, 10:43
Bin seit Anfang an sehr zufrieden mit dem Arca AVR550. Ein tolles Gerät.
Memphis
Inventar
#4777 erstellt: 20. Mai 2017, 12:32
@ Filou
Dich stört, dass man die einzelnen Lautsprecher im Pegel nicht verändern kann? Ich steuere meine Anlage immer über LAN. Bei meinem Marantz 7005AV habe ich mich darüber aufgeregt, dass man jeden einzelnen Lautsprecher im Pegel verändern kann, nicht aber per LAN-Code das Display dimmen kann. Das ging nur mit IR. Ich fand eine Pegelveränderung immer derart sinnlos. Daher meine Frage: Wozu nutzt man das wirklich im realen Leben? Ich habe meine Pegel nach dem Einpegeln noch nie verändert.

@ wega.zw
Das mit dem TV ist so eine Sache. Manchmal werden verschiedene Panel bei gleichem Modell verbaut und allgemein kann die Einstellung bei einem dadurch top sein und bei einem anderen überhaupt nicht. Eine Übernahme der Einstelllungen, die einer bei sich mit Messequipment gemessen hat, ist eigentlich genauso sinnfrei, wenn wenn jemand meine Pegel der Lautsprecher für seinen AVR übernimmt und nicht einmisst.


Ich für meinen Teil bin mit dem 550 auch super zufrieden. Wobei ich zugeben muss, dass meiner nur in Stereo läuft und ich dadurch ja das Problem eh umgehe, dass einige haben.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4778 erstellt: 20. Mai 2017, 13:21
Fehlende Features als positiv zu bewerten ist auch etwas fragwürdig.

Die Fernbedienung des Anthems ist nicht lernfähig! Klar, dass man dann nicht vorher auf "Amp" drücken muss.
Hier werden fehlende Funktionen auch noch positiv hervorgehoben?!

Der Anthem mag gut sein aber er ist für mich ein optisch sehr billig wirkender Receiver, um nicht hässlich zu sagen.
Eine Class D Endstufe mit 60 Watt für die Atmos Kanäle könnte ich ja noch nachvollziehen, da man sich sowieso keine Fullrange Lautsprecher an die Decke hängen wird ( oder vielleicht doch ) aber für die Back-Surrounds?

Das bedeutet - beim Anthem wird also die Class D 60 Watt Endstufe immer, bis auf Stereo, die maximale Leistung des Receivers darstellen! Was soll das denn? Man ist nur so stark wie das schwächste Glied in der Kette!

Für mich ist der Anthem 1120 nur ein scheinbar rundes Produkt. Alles an Board. Aber bei näherer Betrachtung für mich eher ein sehr stark ovales Produkt.

Für mich gibt es momentan keine ernsthafte Alternative zum Arcam. Dann lieber dem Arcam eine separate 4 Kanal Endstufe dazustellen. Die muss auch nicht von Arcam sein.
matzekahl
Inventar
#4779 erstellt: 20. Mai 2017, 13:37
Was ist denn der aktuelle Straßenpreis für die zusätzliche Endstufe? Zudem gibt es jemanden von euch der die Hauskurve genommen hat und dann beim Equilizer den Bass angehoben hat? Irgendwo hatte ich gelesen, dass das negative Auswirkungen haben soll, jedoch fand ich keine für mich verständliche Erklärung.
marco_008
Inventar
#4780 erstellt: 20. Mai 2017, 14:15
@ Memphis
Geb dir vollkommen recht. Ändere meine Pegel auch nie,warum auch. Will den Film so sehen und hören, wie er gemacht wurde!!!
Beim Denon hatte ich öfters Probleme mit dem Center,die sind jetzt dank Arcam verschwunden !!!
@Tyler Durden
Dir geb ich recht was das Design angeht das Ding ist wirklich sowas von hässlich,da sollte man den Designer,wenn man so sagen kann
vor die Tür setzen!!!! Sieht aus wie so ein 500€ Receiver!!!
ingo74
Inventar
#4781 erstellt: 20. Mai 2017, 14:20

matzekahl (Beitrag #4779) schrieb:
Was ist denn der aktuelle Straßenpreis für die zusätzliche Endstufe?

eine Stereoendstufe beginnt bei ca. 100€


Zudem gibt es jemanden von euch der die Hauskurve genommen hat

Welche "Hauskurve"..?


...und dann beim Equilizer den Bass angehoben hat? Irgendwo hatte ich gelesen, dass das negative Auswirkungen haben soll, jedoch fand ich keine für mich verständliche Erklärung.

Wo hast du das gelesen und welche negative Auswirkung soll es denn angeblich geben..?
matzekahl
Inventar
#4782 erstellt: 20. Mai 2017, 15:31
Ahhh... Ich meinte die Arcam Optimierungskurve. Bzgl. der Bassanhebung im Equalizer muss ich nochmal schauen in welchen Weiten ich das gelesen habe. Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass wenn man den Bass anheben will, sollte man die Kurve anpassen und den Equalizer nicht verstellen. Ich versuche morgen nochmal die Passage wieder zu finden. Aber dann kann es ja nicht von diesem Forum kommen....

Bzgl. der Endstufe meinte ich die von Arcam angebotene...
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4783 erstellt: 20. Mai 2017, 16:27
Die von Arcam angeboten Endstufen finde ich etwas oversized und overpriced!

Die Politik dahinter verstehe ich nicht ganz.

Wenn man einen AVR 850 hat, sind die Endstufen alle perfekt.
Soweit ich weiß sind alle Endstufen ausschließlich in Class G Ausführungen zu bekommen.
Wenn man das mit einem AVR 550 betreibt, hat man für die Atmos Kanäle hochwertigere und Leistungsfähigere Endstufen als an den Hauptkanälen!

Sehr schade, dass man beim Arcam die internen Endstufen nicht zuweisen kann. So könnte man die internen Endstufen für Atmos verwenden und die externe Endstufe den Hauptkanälen zuweisen. Dann würden die Class G Endstufen für mich auch wieder Sinn ergeben.
matzekahl
Inventar
#4784 erstellt: 20. Mai 2017, 16:48
Was ist denn aktuell eure Empfehlung an Endstufen für die Atmoskanäle? Wenn man den 550er nur als Vorstufe nutzt, sind dann die internen Verstärker abgeschaltet?
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4785 erstellt: 20. Mai 2017, 17:37
Ich persönlich würde den AVR 550 aber nicht als Vorstufe nutzen. Wäre schade um die guten Endstufen.
Dann hätte ich lieber den AVR 390 dafür genommen.
Ja, um deine eigentliche Frage zu beantworten. Dann sind die internen Endstufen stumm!

Für welche Endstufe ich mich dann entscheiden werde, weiß ich auch noch nicht ganz. Aber ich denke, ich werde mir Endstufen aus dem PA Bereich etwas genauer anschauen. Sind zudem auch relativ günstig. Unser Hobby ist teuer genug. Oder eine Emotiva 5 Kanal Endstufe, dann bleibt eine halt einfach stumm.
Filou6901
Inventar
#4786 erstellt: 20. Mai 2017, 21:30
Ist doch alles gut Leute, ich freue mich doch das ihr so zufrieden seid....alles kein Thema !!!
Fakt ist aber........ICH hatte vorher ein DDRC88A , welches mich wirklich überzeugt hat !
Und an diese Messung, an diese Korrektur, kam der Arcam niemals dran...... Punkt !
Heute weiß man mittlerweile ,das hier ein Problem mit dem Bassmanagement vorliegt , das reicht mir persönlich an Bestätigung !
IHR habt hier gefragt, wie man die beiden AVR unterscheiden kann,oder ob sie gleich sind....dazu habe ich nur meinen Beitrag geleistet,nicht mehr - nicht weniger !!!
Kann doch jeder für sich selber entscheiden , was er will,was er möchte,was ihm wichtig ist, was er brauch.....!
Filou6901
Inventar
#4787 erstellt: 20. Mai 2017, 21:40

ingo74 (Beitrag #4773) schrieb:
Natürlich gibt es die
Hier haben (nur) 2-3 Nutzer Probleme mit dem Arcam, das ist eigentlich sogar eine recht gute Quote, bei anderen AVR ist die deutlich höher.



Auch ein Anthem ist nicht die Eierlegende Wollmilchsau und hat seine Fehler/Schwächen. Hier hat zum Beispiel einer aus dem AVS-Forum Dirac mit ARC gegenübergestellt:


Besides the subjective opinions of myself and others, here are some very clear differences between the two:

Dirac is fully(well almost fully) customizable whereas ARC is not. You cannot edit the target curve for each speaker with ARC. With Dirac, you can make the frequency response just how you like it.

ARC doesn't measure speaker distance, you have to manually enter it and the resolution is limited to ≥1ft. Dirac sets the distance measurements for each speaker in milliseconds.

Dirac runs on windows and mac, whereas ARC is windows only.

ARC does not provide any eq above 5Khz. Dirac goes to around 20Khz. I'm not saying that you should be doing much eq at the higher frequencies, but it's nice to have the option.

Dirac uses filters for impulse correction, ARC doesn't.

You have microphone options with Dirac. This allows you to use a better mic like Cross Spectrum's Umik-1 that's calibrated down to 5hz. With ARC you have to use the included mic.


http://www.avsforum....better-than-arc.html


Ach Ingo !!!..........Hier geht es doch nicht um ARC gegen Dirac , hier geht es um den Unterschied zwischen Anthem und Arcam, das ist ein sehr großer Unterschied !!!
Ich finde Dirac selber klasse...........aber eben NICHT im Arcam !
_jonny_
Inventar
#4788 erstellt: 20. Mai 2017, 21:55
dann solltest Du auch fairer Weise immer mit angeben dass Du den Arcam ledeglich mit der "fehlerhaften" FW gehört hast ☝️️
Wie gesagt - seit der 4.17er hat sich was grundlegendes verändert
Filou6901
Inventar
#4789 erstellt: 20. Mai 2017, 22:17
Habe ich oft genug geschrieben .....und den AVR hatte ich 12 Monate !
Und wollen wir doch mal ehrlich sein, ein 850 kostet immerhin 4.500 € , und dann präsentiert Arcam einen solchen Bug !?
Dieses Dirac war/ist mit dem DDRC88A in keinster Weise zu vergleichen !
Gibt es hier überhaupt jemanden,der den DDRC88A UND einen ArcamAVR&Dirac vergleichen konnte, der beides mal überhaupt erlebt und gehört hat?
Bitte melden..........dann (und mit dem) reden wir dann mal weiter.....!
Alles andere hat,und macht einfach keinen Sinn !
Der eine kann es mit Messungen nicht wiederlegen,der andere hört mit dem Arcam nur Stereo,und noch ein anderer verzichtet gar komplett auf Dirac , achso......dann gibt es noch welche,die haben keinen Sub im Einsatz !!!
Aber...........Hauptsache......IHR seid zufrieden !
ingo74
Inventar
#4790 erstellt: 21. Mai 2017, 00:08

Filou6901 (Beitrag #4787) schrieb:
Hier geht es doch nicht um ARC gegen Dirac , hier geht es um den Unterschied zwischen Anthem und Arcam

Dirac ist ein Teil der Arcam AVR, genauso wie ARC ein Teil der Anthems ist.
Jeder AVR und jedes Einmesssystem hat Vor- und Nachteile...
burkm
Inventar
#4791 erstellt: 21. Mai 2017, 08:00
Meine Meinung:

Das kann ich dann aber schon verstehen, da man nachvollziehbar das, was man besitzt und vermutlich auch teuer bezahlt hat, erst einmal mit "Zähnen und Klauen" bis zum "Gehtnichtmehr" verteidigt. Ist ja nicht nur in diesem Thread so, sondern fast schon eine allgemeine Lebenserfahrung. Dazu kommt noch der Konsens der "Leidensgenossen" , etwas "Besseres" zu besitzen. Schließlich hat man ja auch genug dafür bezahlt. Das wird aber jeder für sich beurteilen müssen...

Leider bestätigt sich dabei aber immer wieder, dass gerade die Nischenanbieter mit solchen komplexen Zukauf-Produkten (wie z.B. Dirac) häufiger Probleme haben, weil Verständnisprobleme / -unterschiede, nur geringe Personalkapazität, meist nur wenige "echte" Entwickler und oft auch die finanziellen Resourcen nicht so "üppig" sind, so etwas einfach bei einem "Mangel / Fehler" komplett bzw, radikal zu überarbeiten.

Letzlich dann sicherlich aber auch eine "politische" Entscheidung, weil man damit gegenübern den aktuellen Besitzern einräumen müsste, hier vielleicht etwas "verbockt" zu haben. Bei einem Image-Produkt kann das dann schon heftige Konsequenzen bei der potentiellen Käuferschicht haben. Da fehlt oft vielleicht auch das tiefere Verständnis beim Hersteller, weil eben keine Eigenentwicklung und den Dirac-Entwickler selbst möchte man da ja auch nicht hinzuziehen, da a) teuer und b) auch ein Eingeständnis, dass man hier vielleicht nicht "die Kurve" bekommen hat, abgesehen von irgendwelchen "Firmengeheimnissen".

Ich hatte auch einmal kurz davor gestanden, mir einen 850er zulegen zu wollen, habe daber dann wegen der genannten Risiken davor zurückgescheut, weil man doch für realtiv viel Geld die "Katze im Sack" kaufen muss ohne die "Garantie" zu haben, dass Alles wie gewünscht funktioniert. Vermutlich haben da aber auch meine Erfahrungen mit Emotiva hineingespielt. Wenn dann mal etwas schief geht...
ingo74
Inventar
#4792 erstellt: 21. Mai 2017, 08:10
Ich kann das schon verstehen, dass man das, was man besitzt und vermutlich auch teuer bezahlt hat, mit "Zähnen und Klauen" bis zum "Gehtnichtmehr" verteidigt, in dem man permanent versucht, die Konkurrenz schlecht zu machen. Ist ja nicht nur in diesem Thread so, sondern fast schon eine allgemeine Lebenserfahrung.

Der Arcam ist - genau wie alle anderen Receiver - nicht perfekt. Auch bei deinem heißgeliebten Audyssey gibt es diverse Unzulänglichlichkeiten und User, die Probleme haben. Ich selber hatte mit XT32 auch das Problem bei 2 Subs, dass es zu Auslöschungen im Übernahmebereich kam. Hier haben halt 3 Nutzer Probleme mit dem Arcam und der Einmessung/Einstellung ihrer 2 Subwoofer gehabt, die man teilweise nachvollziehen konnte und teilweise nicht richtig. Im Gegensatz zu Denon/Marantz und Audyssey hat man hier aber den Vorteil, dass Arcam schnell reagiert. Audyssey mit seiner App hat zB Jahre, fast Jahrzehnte gebraucht, auf die Hauptkritik zu reagieren.

Ich denke, dann du das Bashing hier etwas zurückfahren solltest und wenn du auf Fehler/Probleme hinweisen willst, dann bitte gezielt, richtig verlinkt und nicht allgemein und vor allem, schreibe so, wie du es selber über "dein" Audyssey erwartest, Danke


[Beitrag von ingo74 am 21. Mai 2017, 08:13 bearbeitet]
eugenm
Stammgast
#4793 erstellt: 21. Mai 2017, 10:12
Ich konnte Anthem und Arcam zu Hause testen, und habe mich für Arcam, gerade wegen dem besserem Klang im Stereo, für Arcam endschieden.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4794 erstellt: 21. Mai 2017, 10:33
Ob teuer oder nicht. Ich kann schon dazu stehen, wenn ein Produkt nicht meine Erwartungen erfüllt oder gewisse Funktionen sogar einen Fehler aufweisen. Für jeden Hinweis bin ich sogar dankbar!

Aber ich werde auch einige Hinweise mit Vorsicht genießen. Wenn wir schon über Lebenserfahrung philosophieren, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Menschen in meinem Umfeld schon so einiges sehr überzeugend behauptet haben, was sich im Nachhinein als Luftblase erwiesen hat.

Wer auch immer um vergleiche Anthem vs Arcam gebeten haben sollte - den Arcam dann deswegen aber gleich zu verhöhnen und ihn als sehr speziellen AV Receiver ins lächerliche zu ziehen, darum wurde bestimmt nicht gebeten. Mit Fakten habe ich überhaupt keine Probleme.

Es tut mir auch unendlich leid, dass ich, wie Filou anprangert, noch ohne Subwoofer höre.
Meine Subwoofer werden nächsten Monat kommen. Aber ich habe nun mal noch keinen Subwoofer und ich höre nur mit Dirac on. Und nur das kann ich dann auch bewerteten. Der Klang sagt mir dermaßen zu, dass ich stellenweise mit Tränen zu kämpfen habe - vor Freude, versteht sich.

Und kann mir auch nicht vorstellen, dass Arcam Dirac einfach nur kauft und in eigener Faust implementiert. Dafür sind Kooperationen und eine sehr enge Zusammenarbeit Pflicht. So wie es Dirac eben auch mit anderen Herstellern macht.

Es mag ja auch sein, dass sich Dirac im Arcam von einem Dirac im DDRC-88A geringfügig unterscheidet. Ein DDRC-88A ist speziell darauf ausgelegt und kostet alleine schon 1/3 oder 1/4 des Kaufpreises eines Arcams!
Ich meine, hoffentlich kommt nicht noch jemand und möchte eine Trinnov Vor und Endstufen Kombi für mehrere 10K € mit dem Arcam AVR vergleichen. Auch dort unterscheidet sich Dirac. Die einzigen Unterschiede waren aber nur Speicherslots und eine einstellbare sample rate.

Für das, was der Arcam leistet und bietet, ist er meiner Meinung nach ein Schnäppchen.
ingo74
Inventar
#4795 erstellt: 21. Mai 2017, 10:38
Datasat nutzt auch Dirac, nicht Trinnov
Dirac selber ist aber die gleiche Software...
eugenm
Stammgast
#4796 erstellt: 21. Mai 2017, 10:51
TylerDurden! gerade die 5.0 Eistellung haute meinen Bruder um, da baut der Arcam einen gewaltigen Bass und läst den Athem blass aussehen, für mein Geschmack zu fiel für meinen Bruder (Basssüchtig) gerade richtig.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4797 erstellt: 21. Mai 2017, 10:55
@Ingo74
Richtig, Ingo. Ersetze Trinnov durch Datasat. Sorry!

@eugenm
Sehe ich auch so. Ich hatte Probleme einen Subwoofer überhaupt rechtfertigen zu können.
Aber mein Kopf denkt - die untersten Frequenzen will ich auch noch abdecken.
fine
Inventar
#4798 erstellt: 21. Mai 2017, 22:13
Habe ich das richtig verstanden, dass ich beim Arcam keine externe Endstufe für die Front nutzen kann und die internen Endstufen für die Rears/3D Sound?


[Beitrag von fine am 21. Mai 2017, 22:14 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#4799 erstellt: 21. Mai 2017, 22:18
Ich habe bestimmt nicht den Arcam verhöhnt, ziehe diesen auch nicht ins lächerliche.....Blödsinn !
Ebenso prangere ich bestimmt auch niemanden an, der keinen Sub im Einsatz hat ........!!!
Ich fand den Arcam ja auch ganz gut....doch stimmte mich Dirac nicht zufrieden, meine Geduld war nach 12 Monaten dann doch zu Ende !
Da ich halt wusste, Dirac kann das besser......... DDRC88A !
Nochmal.........Wer zufrieden ist, dann ist doch alles bestens.........in meinem Fall war es aber nicht so.....PUNKT !
SatHopper
Inventar
#4800 erstellt: 21. Mai 2017, 23:22
@fine
Du kannst sehr wohl externe Endstufen für die Front nutzen, und Du kannst auch die internen für Rear ODER 3D Sound nutzen.
Du kannst aber nicht die freigewordenen internen Endstufen der Front für Rear/3D Sound nutzen, was Du vermutlich aber meinst


[Beitrag von SatHopper am 21. Mai 2017, 23:22 bearbeitet]
tomduhli
Ist häufiger hier
#4801 erstellt: 21. Mai 2017, 23:41
na dann auch noch n bisschen senf von mir zu arcam mit dirac

ich habe ein 2.1 system mit nem mac mini als streamserver, cantata musiccenter als dac und kef 205.2 plus rhythmicaudio subwoofer am laufen.

den arcam hab ich mir gekauft, weil mir die dirac-software auf m mac meine raumakustik-unzulänglichkeiten so unwahrscheinlich gut kompensiert hatte. nichts war weg bei der musik ausser den unangenehmen sachen wie schrille sopranstimmen, schwurbelbass ets

also kam der arcam ins haus weil ich ja auch bei fernsehen und blueray die anpassungen haben wollte. und siehe da... dirac ist nicht gleich dirac...^^

ich vertiefe jetzt die diskussion mal nicht noch weiter, warum was so ist. tatsache ist für mich, dass ich weniger differenziertheit in der räumlichen aufschlüsselung des musiksignals habe und dass der bass in der empfohlenen arcam-dirac-grundkurve für wen auch immer gut ist nur nicht für jemanden, der gerne einen ausgewogenen sound mag. da kann ich nun dran rumschrauben - was ich auch tue - aber das war/ ist beim dirac fürn mac substanziell besser.

ich liebäugele weiterhin mit dirac, aber in kombi mit dem 850er nur nach einem vielleicht wirklich besseren firmware-update . ic hbin ja geduldig^^.

theoretisch würde mir vorschweben: mac als streamer, cantata als dac, dann ne röhrenvorstufe, dann dirac plus aktive lautsprecher. da ist viel geld zu investieren und es ist unklar, ob das dann auch wirklich perfekt ist. so lange ich nicht sicher bin, warte ich mal auf n firmwar-update von arcam^^

aber nochmal kurz zum schluss: dirac auf m mac vor analogisierung durch nen ordentlichen dac ist hörtechnisch schon ne nummer. das muss der arcam auch nicht leisten. wenn er nur einfacher einmessbar und einstellbar wäre, wärs ja nicht so schlimm - ist ja schließlich nur fernsehakustik bei mir^^

lg tom
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511