Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
_jonny_
Inventar
#4651 erstellt: 08. Mai 2017, 17:22
Die Stand-Swans würde ich auch nicht bei 80hz trennen wollen 😅

Ansonsten kann ich Deine Eindrücke nachvollziehen ... wobei ich jetzt nicht sagen würde dass Details verloren gehen, klingen evtl. "etwas anders", dennoch sind sie ja da... erst wenn Du die Pegel angeglichen hast kannst du nen Vergleich - wenn überhaupt - wagen...
Ansonsten war es schon immer so: was lauter klingt - klingt im Vgl. "besser" 🙈

Ich habe dieses Jahr Dirac kein einziges mal deaktiviert - das bringt einen nur durcheinander. Ohne Dirac klang es damals (im Hoch - und Mittelton) brilianter und "dynamischer", dafür klingt es jetzt homogen (ohne dass ich etwas vermisse, Details, Räumlichkeit usw.) ☝️️ Was den Bass angeht, er ist im Vgl. zu ohne Dirac deutlich "dünner" (aber bei Überhöhungen von +5-7db auch kein Wunder) dafür klingt er mit DL dynamischer, differenzierter, präziser und homogener (zum Rest).
matzekahl
Inventar
#4652 erstellt: 08. Mai 2017, 17:26
@jonny, mit Pegel meinst du die allgemeine Lautstärke oder?
_jonny_
Inventar
#4653 erstellt: 08. Mai 2017, 17:32
Ja...

lass ein Rosarauschen mit Dirac laufen und mess den Pegel mit nem db-Meter... dann mit deaktiviertem Dirac und die Pegel passt Du im Setup so an dass das Rauschen gleich laut ist (laut dem db Meter).

Mein Tipp aber - lass gut sein ... höhr Dir einfach ne tolle Scheibe an und genieße diese. Ich bezweifle dass Dein Raum rein zufällig "optimal" klingt. Entwöhne Dich lieber vom alten (evtl. "falschen" Klang!)
matzekahl
Inventar
#4654 erstellt: 08. Mai 2017, 17:34
Wird gemacht...

Jedoch reizt es mich den Arcam per Referenz mal Probe zu hören... Aktuell habe ich nur das Kino bei uns um die Ecke als Vergleich. Jedoch würde ich gerne wissen was daheim machbar ist...
_jonny_
Inventar
#4655 erstellt: 08. Mai 2017, 17:39
Naja - es kommt dann auf die LS und den Raum drauf an ... Dirac ist nur so gut wie es der Raum zulässt und versucht den FG möglichst gut anzupassen. Aber andere Lautsprecher können da schon "ganz anders" klingen... von daher halte ich das Unterfangen für Zeitverschwendung 🙈
Letztendlich höhrst Du dann "nicht" den Arcam sondern nen anderen Raum und andere LS 🙈


[Beitrag von _jonny_ am 08. Mai 2017, 17:40 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#4656 erstellt: 08. Mai 2017, 17:48
Hm... Der Gedanke war mal über dem Tellerrand zu schauen. Sicher hast du mit dem Raum und LS recht. Jedoch bleibt die Neugier und Spieltrieb zu erfahren was noch so alles möglich ist...
sebekhifi
Inventar
#4657 erstellt: 08. Mai 2017, 17:56

*Hwoarang* (Beitrag #4635) schrieb:


Danke, das Hilft!
Denn alle Teilnehmer der "Diskussion" einschließlich mir spekulierten.

Wenn Hamburg für dich nicht weit ist, gerne zum probehören vorbeikommen


wega.zw (Beitrag #4636) schrieb:
Wenn man einen 4K Player mit HDR an den Arcam anschließt...schleift der Arcam alles komplett über HDMI durch?


Ja das macht der.....


[Beitrag von sebekhifi am 08. Mai 2017, 18:00 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#4658 erstellt: 08. Mai 2017, 17:59
Das kann ich gut verstehen - nur "zeigt" Dir dann Dein Raum und die LS die Grenzen auf 😅
Kann ganz schön deprimierend sein wenn man weiß, es geht besser, aber man nichts machen kann weil es die Liebste oder der Geldbeutel nicht zulässt 🙈
matzekahl
Inventar
#4659 erstellt: 08. Mai 2017, 18:19
... Also ein neues Hobby suchen und es so belassen wie es ist... und genießen
eugenm
Stammgast
#4660 erstellt: 10. Mai 2017, 11:01
Hallo zusammen, ich habe jetzt mit einer neuen Config. eingemessen: LS alle auf Groß die Sub Trennfrequenz auf 200. Das Projeckt geladen und die Config. wieder zurück; LS Front Groß der Rest klein, den Sub auf 80.
Der Bass ist gewaltig, bei der Stimme von dem Drachen (Hobbit) flattern bei mit die Hosen, die Explosionen spührt man im Magen.
Für mich ist es zu fiel des Guten, aber für einen der auf die Bassorgie steht, genau das Richtige.
Filou6901
Inventar
#4661 erstellt: 10. Mai 2017, 13:14
Jetzt wäre es vielleicht noch interessant,welche Lautsprecher,welchen Subwoofer, du im Einsatz hast ?
KKK101
Inventar
#4662 erstellt: 10. Mai 2017, 15:27
Ollaaaaaaa , endlich wieder Arcam AVR !!! er ist da. Update aufgespielt , LS eingestöpzelt , HDMI Bennenung durchgeführt, LS auf Verkabelung geprüft. Morgen gehts an den 2 SVS , so gut es geht mit einander spielen zu lassen und dann gehts an die Messung.
eugenm
Stammgast
#4663 erstellt: 10. Mai 2017, 21:25

Filou6901 (Beitrag #4661) schrieb:
Jetzt wäre es vielleicht noch interessant,welche Lautsprecher,welchen Subwoofer, du im Einsatz hast ?

Front Nuvero 140, C-NV 70, SR-NV 50, SW- NV AW17.
KKK101
Inventar
#4664 erstellt: 11. Mai 2017, 10:18
Leute , bin gerade am subs zusammen bringen heißt alle daten roh (direkt ) und momentan glaube ich meinen augen nicht, hier die endmessung von den beiden subs zusammen , ohne dirac ohne zusatz dsp :

Unbenannt

ich würde dann einen crossover von 70 nehmen , da ich standlautsprecher habe ( 7 stück )


[Beitrag von KKK101 am 11. Mai 2017, 10:19 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#4665 erstellt: 11. Mai 2017, 10:24
Verändere mal die REW Einstellung,gerade für eine Messung Subwoofer :
Graph - Apply VAR Smoothing , dann den Bereich 0- 300 Hz messen !
KKK101
Inventar
#4666 erstellt: 11. Mai 2017, 10:35
So hier in VAR

nur die 2 Subs Unbenannt

und hier mal ein Bild vom linken Front lautsprecher , was für ein Crossover sollte ich wählen ?

Unbenannt
Filou6901
Inventar
#4667 erstellt: 11. Mai 2017, 10:38
Subwoofer sieht sehr gut aus !
Mach nun mal eine Messung Front+Sub bis 300Hz
KKK101
Inventar
#4668 erstellt: 11. Mai 2017, 10:39
Ja aber hier stellt sich ja die frage, dirac misst ja auch nur subs etc. einzelnd und berechnet dann irgendwas , welche crossover ?? (Will endlich die Dirac starten ^^ =)
Filou6901
Inventar
#4669 erstellt: 11. Mai 2017, 10:42
Mach doch trotzdem mal eine Messung,mal sehen wie sich alles verhält,welcher Bereich sich erhöht oder welcher einbricht !
Dann machst du dieses Spiel mal mit ÜF 60 , 70, 80 Hz , suchst dir das beste Ergebnis aus !!!
KKK101
Inventar
#4670 erstellt: 11. Mai 2017, 10:43
so hier mal mit front , war aber klar , ich habe im raum eine massive raummode bei 80 hz und die kommt von den subs sowie von den LS.Unbenannt
Filou6901
Inventar
#4671 erstellt: 11. Mai 2017, 10:51
Dann mach doch mal Trennfrequenz 60,70 und 80 Hz , schau mal wo diese Erhöhung NICHT so stark ist !
KKK101
Inventar
#4672 erstellt: 11. Mai 2017, 10:54
Habe ich gemacht auch bei 100hz ist sie da. nehme 80
KKK101
Inventar
#4673 erstellt: 11. Mai 2017, 11:31
So nun habe ich mit Dirac eingemessen , ging alles problemlos !! auch habe ich gemerkt , ARCAM hat das Clipping Risiko von -6db auf -3db erhöht.

Hier die Ergebnisse ROT : Subs Roh nur Subs mit Dirac

Grün : Front R + L und die Subs mit DIrac

Unbenannt
KKK101
Inventar
#4674 erstellt: 11. Mai 2017, 12:43
Aber ich merke schon, warum greift Dirac unter 50 hz usw. bei Stereo noch ein ? normalerweise sollte da nichts geschehen . Warum verändert sich da der Frequenzgang. war bei Pioneer AVR vor 2 wochen nicht so. Da ging es problemlos. Da gabs ebend beim Crossoverpunkt eine Erhöhung und gut war aber bis zum Crossoverpunkt, war der Frequenzgang vom Sub gleich auch bei der Front einspielung. Aber hier Greift Dirac ja irgendwie dazwischen ein.
_jonny_
Inventar
#4675 erstellt: 11. Mai 2017, 12:46
@eugenm

Hast Du mal den arcam mit REW "überprüft"?
Ich habe das Gefühl (bzw. bei mir die Beobachtung gemacht) dass Dirac v.A. die Fronts nicht 100% im Griff hat - sprich wenn Du diese jetzt als Large laufen lässt, bleiben trotz Dirac immer noch Überhöhungen im Bass.
Filou6901
Inventar
#4676 erstellt: 11. Mai 2017, 12:48
ICH verstehe jetzt wirklich nicht warum du dich jetzt hier wunderst ?
Probleme sind doch alle bekannt,und du hattest doch schon den Arcam....
_jonny_
Inventar
#4677 erstellt: 11. Mai 2017, 12:51
@kkk

was ist den genau das "Problem"?!? In wie weit greift Dirac Dir "zu viel" ein usw.?
KKK101
Inventar
#4678 erstellt: 11. Mai 2017, 13:00
Ganz simple : Vorher Pioneer AVR Sub alleine Lila , Front LR + Sub Gold , Crossover 80 hz. Der Frequenzgang bleibt bis zum Crossover unangestatet vom Sub.

Aber schaut doch mal oben , hier verändert sich die Front total obwohl der Crossover doch bei 80hz liegt !!

Unbenannt
Filou6901
Inventar
#4679 erstellt: 11. Mai 2017, 13:11
Wenn deine Subwoofer Messung OHNE Dirac doch schon sehr gut aussah, ändere sie doch nicht,lass nix korrigieren !!!
So habe ich das damals schon gemacht.....!!!
Also einmessen mit Trennfrequenz 80Hz , Dirac Subwoofer Fenster öffnen , den linken Regler auf 90Hz setzen,dann korrigieren lassen !
Bereich unter 90 Hz wird nicht korrigiert , aber du hast trotzdem die Abstände und Laufzeiten berechnet !
KKK101
Inventar
#4680 erstellt: 11. Mai 2017, 13:31
Dann ist ja die FUnktion von Dirac für die Subs ja vollkommen nutzlos.
Filou6901
Inventar
#4681 erstellt: 11. Mai 2017, 13:36
Nur bedingt........wie gesagt, Phase,Laufzeiten und Abstände werden berechnet !
Der Frequenzgang eben unter diesen eingestellten Wert wird nicht bearbeitet, probieren würde ich es mal !
a) wenn es doch ohne Korrektur besser aussieht
b) Arcam&Dirac hat hier eben ein Problem, welches dir eigentlich bekannt sein müsste !
KKK101
Inventar
#4682 erstellt: 11. Mai 2017, 13:44
Gut damals hatte ich so ein perfektes ergebnis nie hinbekommen ohne dsp ohne alles. da hatte ich sitzbedingt immer sehr viele tiefen gehabt (absekungen ). Aber nun durch umstellung , Akustikoptimierung etc. Habe ich nun doch mein linial hinbekommen. zumindest bis 65 hz ( was auch reicht ) ^^

Werde nun mal weiter testen mit Large etc.
KKK101
Inventar
#4683 erstellt: 11. Mai 2017, 14:23
Was macht Dirac nur ?

Habe jetzt den Sub mal rausgenohmen (Dass Dirac diesen garnicht mit korriegiert , wenn nur ab 90 bis 200 sagen wir mal ). RWE nachgemessen passt.

Dirac Front L R den punkt (siehe bild ) eingestellt und was kommt dabei heraus ? Seht selber , hier stimmt was ganz gewaltig nicht.Unbenannt
TopgeaR32
Stammgast
#4684 erstellt: 11. Mai 2017, 14:51
Hast du die Front auf Small oder Large?
Wenn sie auf Small sind, darfst du die Target Curve nicht so konfigurieren, sondern du musst den Wirkunsgbereich (Curtain) nach Rechts ziehen, damit Dirac unter der Crossover Frequenz nicht wirkt.
Filou6901
Inventar
#4685 erstellt: 11. Mai 2017, 14:55
Du sollst ja auch NICHT einen gelben Punkt bei 90 Hz setzen,das bringt dir nichts,das meinte ich nicht !
Du musst,wenn....diesen linken Regler(sieht aus wie Symbol vom Lautsprecher , "Curtain") nach rechts auf 90Hz ziehen,mit der Maus, der Bereich unter 90Hz wird dann dunkel Blau,nur so wird dieser Bereich auch NICHT korrigiert!!!
So wie du die Kurve eingestellt hast,beim Sub,wird sie korrigiert !!!


[Beitrag von Filou6901 am 11. Mai 2017, 14:55 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#4686 erstellt: 11. Mai 2017, 15:02
so gemacht , aber nun haut er mir da immer ein massives loch rein !!!Unbenannt
Filou6901
Inventar
#4687 erstellt: 11. Mai 2017, 15:05
Solltest den ja auch auf 90Hz setzen !
Und die Subwoofer Messung hört eigentlich bei 200Hz auf !
Ansonsten würde ICH sie so einstellen, also ab 90-100Hz Richtung 200 abfallen lassen !
Ungefähr so :

http://www.hifi-foru...458&postID=3382#3382

Nur halt den Regler bei 90Hz setzen,damit es nicht korriegiert wird !!!


[Beitrag von Filou6901 am 11. Mai 2017, 15:12 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#4688 erstellt: 11. Mai 2017, 15:17
Unbenannt

so gemacht und gleich daneben die messung. Sub habe von auto dirac übernohmen aber dieses mal bis 200hz eingestellt. Fronts etc. bis 90 hz geschoben (curtain) das ergebnis .....
Filou6901
Inventar
#4689 erstellt: 11. Mai 2017, 15:56
Was du mal testen könntest , den Curtain Regler von Front L+R auf 100Hz setzen .
Danach ÜF auf 80Hz und mit REW messen....
matzekahl
Inventar
#4690 erstellt: 11. Mai 2017, 16:01
Hi nur mal aus lauter Interesse. Wenn Ihr die LS ab einer Frequenz trennt, limitiert ihr die Korrektur bei DL dann auch nur bis zur TF ein (Curtain Regler)? Ich dachte das Abschneiden geschieht eh durch das BM des Arcam. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


[Beitrag von matzekahl am 11. Mai 2017, 23:35 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#4691 erstellt: 11. Mai 2017, 16:16
Selbes ergebnis bei curtain 100hz.

Würde das Gerät am liebsten gleich wieder einpacken , ist doch kacke sowas. Da freut man sich auf so ein geniales DSP off ergebnis von den Sub´s und dann vermurktst das Dirac.

Greife da doch lieber zum Anthem
Filou6901
Inventar
#4692 erstellt: 11. Mai 2017, 16:36
burkm
Inventar
#4693 erstellt: 12. Mai 2017, 11:01
@KKK101
Es war aber (anderweitig) nachzulesen, dass die bekannten Probleme mit dem letzten Firmware-Update nicht bzw. nicht vollständig behoben, sondern nur verlagert worden sind...
Dann dennoch gleich wieder zuzugreifen...
KKK101
Inventar
#4694 erstellt: 12. Mai 2017, 12:07
ist egal , ich habe ihn für das selbe geld wieder verkauft, habe heute nochmal eine einmessung gemacht und hier wieder ein riesen loch zwischen 50-90 hz gemessen mit front R & L , komischerweise funktioniert das Ergebnis mit jeden einzelnen LS richtig . Heißt : nur Front L mit Sub perfektes ergebnis. Bloß Zusammen katastrophe,,,,
ingo74
Inventar
#4695 erstellt: 12. Mai 2017, 12:22
Was misst du denn wie und wo (nach)..?
KKK101
Inventar
#4696 erstellt: 12. Mai 2017, 12:27
mit REW und einen UMIK 1 , Wonach ? versteh ich net
ingo74
Inventar
#4697 erstellt: 12. Mai 2017, 12:30
Ich bin sehr vorsichtig geworden, wenn ich Messungen sehe/bewerte, weil ich nie weiß, wie genau sie zustande gekommen sind, denn man kann sehr viel falsch machen/messen.
Daher habe ich danach gefragt.
Filou6901
Inventar
#4698 erstellt: 12. Mai 2017, 14:12
Gebe ich dir recht Ingo !
Aber..........schaut man sich seine Messungen OHNE Dirac an ( 2 x Subwoofer) , danach mit , sollte einem doch sehr schnell klar werden,das hier etwas nicht stimmt !
Das hier Dirac irgendwie großen Mist veranstaltet .....!
Aber habe das ja schonmal geschrieben, er ist selber schuld , ist ja jetzt nichts neues....er kennt es ja !!!
matzekahl
Inventar
#4699 erstellt: 13. Mai 2017, 22:38
So wie es scheint brauchen wir wohl auf ein SW Update sobald nicht hoffen. Ich habe eben eine Rückmeldung von Arcam aus einem anderen Forum gelesen. Arcam beruft sich wohl darauf Auszeichnungen als beste AVRs bekommen zu haben und daher die Imentierung nicht fehlerhaft sein kann... Schade...
KKK101
Inventar
#4700 erstellt: 14. Mai 2017, 00:08
ich hatte ja auch arcam die bilder gesendet und was habe ich bekommen ? Ich solle versuchen meinen Subwoofer zu verschieben. echt ein Witz.
wega.zw
Inventar
#4701 erstellt: 14. Mai 2017, 08:44
Verstehe immer gar nicht, warum ihr den Arcam dann nicht zurück gebt.
Wenn die Fehler so glasklar sind, müsste den jeder Händler zurück nehmen.

Aber so richtig klar und zu 100% sind die Fehler ja nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.949