Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 . 110 . Letzte |nächste|

NAD T778

+A -A
Autor
Beitrag
Devine72
Stammgast
#5127 erstellt: 13. Jan 2023, 19:30

splatteralex (Beitrag #5125) schrieb:
Ich hab einwenig Respekt das er mich enttäuscht. Aktuell spielt ein LX90 der grobdynamisch im Filmbetrieb die Hütte einreißt. So hab ich bisschen schiss das ich ein Schritt zurück machen, nicht von der Connectivty aber vom Sound. Hmmm, echt schwierig. Leider hat den NAD hier kein Fachhändler vor Ort zum mal zuhause testen... :?


ich denke auch das du da nix falsch machst, bedenke der LX 90 ist ja schon ein Paar Tage älter
Du wirst sicherlich nicht enteuscht werden und Dirac wird dich dann sicherlich überzeugen.
Die Probleme die hier diskutiert werden wegen nem lauten Lüfter oder klappernden Battarien in der Fernbedienung konnte ich bei beiden Geräten die ich hatte bzw. noch habe nicht feststellen
Teste es einfach!
Ich sehe gerade du kommst aus Düsseldorf ? noch Wohnhaft dort?
In Willch gibt es Hifi Schluderbacher die Haben auch NAD im Programm, wäre ja in Reichweite.

LG
Prim2357
Inventar
#5128 erstellt: 13. Jan 2023, 19:46

splatteralex (Beitrag #5125) schrieb:
Ich hab einwenig Respekt das er mich enttäuscht. Aktuell spielt ein LX90 der grobdynamisch im Filmbetrieb die Hütte einreißt.


Hallo,

da kann ich deine Bedenken gut verstehen. Das Ganze hört sich etwas danach an, das der LX 90 den Bassbereich nicht "modenfrei" glättet.

Da Dirac hier unbarmherzig zupackt und linearisiert ist es oft so das im Direktvergleich die "Dynamik", der Rumms verloren geht.

Auch wenn der NAD garantiert vieles "Richtiger" machen wird im Vergleich, gibt es sicherlich Punkte welche deutlich besser gefallen,
aber es kann eben auch durchaus sein das dir gerade der Punch welchen du eventuell so magst erst mal verloren geht....

Beim NAD kann man übrigens teilweise weniger einstellen als bei YPAO oder anderen Systemen,
weder Pegel noch Distanzen lassen sich bei aktiviertem Dirac verändern.

In einem normalen Wohnraum ist mein Lüfter kaum hörbar, im reinen Heimkino ist das etwas anders, durch die ganzen Akustikmaßnahmen ist der Raum so leise das man quasi eine Stecknadel fallen hört, also auch den Lüfter.
Hinter der Leinwand und mit Basotect umbaut ist es aber auch hier kaum wahrnehmbar.

Einen Freibrief für den NAD würde ich nicht erteilen, aber das würde ich für aktuell keinen AVR....
splatteralex
Inventar
#5129 erstellt: 13. Jan 2023, 20:47
Danke für Eure Updates! Ja Düsseldorf, stimmt der Schludi ist ja in Willich...wäre eine Möglichkeit...
Devine72
Stammgast
#5130 erstellt: 13. Jan 2023, 20:51
da war ich letztens noch um meinen Ersatz T778 zu holen, einer war noch da
Devine72
Stammgast
#5131 erstellt: 13. Jan 2023, 20:53

splatteralex (Beitrag #5129) schrieb:
Danke für Eure Updates! Ja Düsseldorf, stimmt der Schludi ist ja in Willich...wäre eine Möglichkeit... :)


ich komme aus Viersen kannst du dir auch gerne mal anhöhren kommen wenn du bei Schludi nicht erfolgreich bist
Tranel
Ist häufiger hier
#5132 erstellt: 14. Jan 2023, 14:02
Ich hatte den LX90 vorher. Der NAD erschüttert meine Wohnung eher noch mehr ;-)
CPHSB
Ist häufiger hier
#5133 erstellt: 14. Jan 2023, 16:02
Ich kann auch nur dazu raten, den T778 einfach mal auszuprobieren. Ich habe ihn mir zugelegt, da mein alter Onkyo TX SR507 einfach zu schmalbrüstig für meine Lautsprecher ist und sich da gerade im Bass gar nichts getan hatte. Habe nach langem Überlegen zum NAD gegriffen da ich von der Preisgestaltung der neuen Denon / Marantz Modelle so gar nichts halte und dann inkl. Dirac der preisliche Sprung zum NAD (vor der Preiserhöhung zu einem guten Kurs gekauft) nicht mehr so groß war.
Die Einrichtung mittels Dirac fand ich nicht schwieriger als seinerzeit die Einrichtung meines Onkyo TX 600. Man muss ja nicht gleich selbst an den Einstellungen herumkorrigieren sondern kann sich je nach Geschmack selbst langsam herantasten und mit Zielkurven etc. herumspielen. Ich war schon nach der ersten Messung begeistert, was da im Vergleich zu vorher herauskommt.
Den Lüfter höre ich, wenn ich dich ans Gerät herangehe und sonst gerade nichts läuft, aber dazu muss ich schon bewusst hinhören und den Lüfter hören wollen.
Den Vorteil von BluOS habe ich noch nicht verstanden, wenn ich streame, dann über Spotify, was dann auch direkt geht. Die Radiosender sind aber ganz nett, das passt schon.
Aktuell kämpfe ich noch etwas mit dem Ambilight über Hyperion und dem Fire TV Stick 4k Max. Sowie ich es gelesen hatte, kommt da am 2. HMDI Out nichts (passendes) an, was so verwertet werden kann. Aber das werde ich schon noch herausfinden. Ich denke mal, ich kann für 4k Inhalte wohl nicht den 2. HDMI Out nehmen und damit mein Hyperion füttern.
In Summe bin ich aber super zufrieden, sowohl mit Filmen über mein 5.0 Setup wie auch bei Musik in Stereo. Darüber bin ich jedes Mal aufs neue begeistert. Wenn es mich irgendwann mal packt, dann kommt entweder eine separate Endstufe zum Testen dazu oder mal ein Subwoofer, aktuell verspüre ich aber nicht so den Bedarf.
Devine72
Stammgast
#5134 erstellt: 15. Jan 2023, 21:09
zum Thema C298 für die Front, ist das ein gravierender unterschied?
molly78
Stammgast
#5135 erstellt: 16. Jan 2023, 11:57
Kommt wahrscheinlich auf deine Front LS und weitere Umstände an.
Ohne es gehört zu haben (finanzieller Selbstschutz ;-)) glaube ich nicht an eine wesentliche Verbesserung gemäß dem Pareto 20/80 Prinzips.
badidea
Stammgast
#5136 erstellt: 16. Jan 2023, 12:12

Devine72 (Beitrag #5134) schrieb:
zum Thema C298 für die Front, ist das ein gravierender unterschied?

Ich habe zwar nicht den C298, sondern eine sehr potente Cambridge Audio Endstufe and den Fronts, aber zumindest bei mir macht das keinen gravierenden Unterschied. Ich würde sogar behaupten, es macht gar keinen Unterschied. Ich habe die Endstufe auch nur deshalb angeschlossen, weil ich es kann (die war halt vorhanden)!
Prim2357
Inventar
#5137 erstellt: 16. Jan 2023, 14:31
Den letzten Post kann ich so in etwa bestätigen.
Gerade wenn ein Subwoofer vorhanden ist und die Frontlautsprecher nicht auf Large laufen, eine eher sinnlose Ausgabe.
Aber Haben ist besser als Wollen..., wenn der Schotter weg muss
Devine72
Stammgast
#5138 erstellt: 16. Jan 2023, 16:08
ok danke für euer Einschätzung
tobbes1990
Ist häufiger hier
#5139 erstellt: 17. Jan 2023, 21:20
Hat eigentlich hier noch jemand das Problem, dass alle zwei, drei Wochen AirPlay nicht mehr funktioniert? Erst ein bluos Werksreset hilft. Ist jetzt keine große Sache, da keine Einstellungen verlorenen gehen, trotzdem nervig. Es kann dann immer keine Verbindung mehr hergestellt werden…
carei
Ist häufiger hier
#5140 erstellt: 17. Jan 2023, 23:01

tobbes1990 (Beitrag #5139) schrieb:
Hat eigentlich hier noch jemand das Problem, dass alle zwei, drei Wochen AirPlay nicht mehr funktioniert? Erst ein bluos Werksreset hilft. Ist jetzt keine große Sache, da keine Einstellungen verlorenen gehen, trotzdem nervig. Es kann dann immer keine Verbindung mehr hergestellt werden…

Mit AirPlay zwar nicht aber wenn ich aus der TidalApp direkt zum Nad streamen möchte, dann findet die App ihn nicht. Nach einem reset geht es dann wieder eine Weile.
Bei TIDAL via BluOS tritt das nicht auf, insofern nicht weiter schlimm. Aber trotzdem wüste ich auch gern, warum es über TIDAL connect hakt.
tobbes1990
Ist häufiger hier
#5141 erstellt: 19. Jan 2023, 09:46
Ja genau. Wenns bei Airplay nicht funktioniert, klappt's bei Spotify Connect auch nicht. Scheint zusammen zu hängen.
Mitch_Maddog
Neuling
#5142 erstellt: 27. Jan 2023, 01:39
Hallo Zusammen!

Bin neu hier und möchte mich helfend und fragend einbringen

Ich habe meinen 778 seit 2 Monaten. Er löste meinen nicht so alten Pioneer LX304 ab.

Klang:
Betrieben wird der 778 mit:
Front: Audio Physic Classic 35
Center: Audio Physic Classic Center II
Sub: Audio Physic Luna
SR: (Nicht lachen) 20 Jahre alte Bose Acoustimass 2

Nach der Dirac Einmessung, die jeder (spätestens) mit etwas Recherche hinbekommt,
ist der Klang für meine Ohren deutlich besser geworden. Ich bin verliebt. Das gilt sowohl
für Stereo, als auch für Surround-Sound. Präzise, ausgewogen und ein unglaublich geiler
Bass. In meiner Zielkurve habe ich den Bass und die Höhen noch etwas angehoben, weil ich evtl.
mein Gehör etwas versaut habe im Laufe der Jahre...
Ich habe die Volllizenz von Dirac benutzt und die 99 Euro würde ich definitiv jederzeit wieder
investieren.
Mein Raum (normales Wohnzimmer) ist scheinbar akustisch nicht so schlecht. Die NAD-Kurve
klingt zwar besser als ohne Dirac, aber es sind keine Welten.
Die Option zur persönlichen Anpassung hat den für mich perfekten Klang ergeben und das war
schließlich mein Ziel!
DIe Bose Boxen sind als Full Range Surround mit dem passiven Sud des Bose-Systems angeschlossen.
Dort habe ich allerdings über die Kurve alles bis 200hz reduziert, damit ich den Bose Sub nicht mehr
höre. Klingt nun besser. Ok, könnte auch ohne den Sub als smal funktionieren - noch nicht probiert.

Diese Probleme habe ich nicht:
- Der Lüfter ist absolut still
- Kein Bild via HDMI hatte ich in 2 Monaten einmal. Durch off/on war es weg. Das hatte ich bei anderen
Receivern aber auch gelegentlich.
- Die Batterie der FB hält bei mir, obwohl das Licht der FB teilweise angeht, wenn man am Tisch vorbei-
geht. Ich habe einen Fliesenboden!!???

Jetzt kommt der Teil, wo ich über jede Hilfe dankbar bin:
- Auch bei mir verschwinden die Dirac-Kurven gelegentlich. Der 778 war nachts bisher ohne Strom, obwohl
ich den Strom nicht mehr ausschalte, waren die Kurven heute wieder weg. Nachdem ich sie wieder
eingespielt habe (10 Minuten Arbeit) funktioniert wieder alles.
- Zwei mal war der 778 via Airplay nicht mehr erreichbar. Abhilfe schaffte nur die Reinstallation der Blusound
Firmware (5 Minuten Arbeit).
- Als Fernbedienung-App funktioniert bei mir nur die kostenpflichtige NAD-OSD-App. Der Funktionsumfang
ist nur mittelmäßig, aber zweckmäßig. Da bin ich von Pioneer deutlich besseres gewohnt.
- Das Display ist natürlich cool, aber da hätte man so viel mehr draus machen können...Schade! Warum
z.B. das aktuelle Tonformat nur mit einem Mikroskop lesbar ist, verstehe ich nicht.
- AppleTV 4k 2021 hat Bildaussetzer (ca 1 sek Schwarzes Bild, der Ton läuft weiter). Alle gefundenen Tipps
im Netz helfen mir nicht. In allen getesteten Einstellungen gibt es Aussetzer, die sich optisch etwas unter-
scheiden, aber immer vorhanden sind. Mal habe ich einen Aussetzer in der Stunde und manchmal sind
es 3 Aussetzer in einer Minute (eher selten).
- Playstation 5 läuft ohne Probleme, TV auch.

Ich nutze gelegentlich die BluOS App via iPhone, iPad und Macbook. Als Apple Music Abonnent
ist BluOS leider kein Mehrwert, aber dafür kann NAD ja nichts. Radio Paradies und Lossless-Titel
aus der digitalen CD-Sammlung machen Spass über die App.

ABER:
Ich habe Probleme mit der Anzeige der Covers.
Das betrifft Apple Music Streaming via HomeKit (auch die Radio Sender) am schlimmsten. Hier werden mir
seit dem letzen BluOS Update keine Cover mehr angezeigt. Nach einer BluOS Reinstallation sind sie ein
paar Tage da, dann verschwinden sie.
In der BlueOS App ist es durchwachsen mit den Covers und es gibt alle Varianten:
- Cover ist in der App sichtbar und auf dem 778 Display nicht
- Cover ist in der App nicht sichtbar, wird aber auf dem 778 Display angezeigt
- Großes Coverbild in der App fehlt, die einzelnen Titel des Albums haben aber das Miniatur-Cover
- Cover.JPG im Ordner hilft z.T. um das Cover in der App anzuzeigen. Auf dem 778 Display muss das
aber nicht zwangsläufig auch so sein

Ich habe alle Probleme an NAD weitergegeben. Der Verlust der DIRAC Kurven und das Cover-Problem
konnten sie wohl nachvollziehen wollen es mit dem nächsten Firmwareupdate fixen.

An alle, die bis hierher alles gelesen haben: Danke dafür, ist etwas viel geworden.

Fazit:
Zu viele Probleme für den hohen Preis, aber ich bin trotzdem nicht bereit, dieses Gerät wieder abzugeben!
badidea
Stammgast
#5143 erstellt: 27. Jan 2023, 14:10

Mitch_Maddog (Beitrag #5142) schrieb:

- AppleTV 4k 2021 hat Bildaussetzer (ca 1 sek Schwarzes Bild, der Ton läuft weiter). Alle gefundenen Tipps
im Netz helfen mir nicht. In allen getesteten Einstellungen gibt es Aussetzer, die sich optisch etwas unter-
scheiden, aber immer vorhanden sind. Mal habe ich einen Aussetzer in der Stunde und manchmal sind
es 3 Aussetzer in einer Minute (eher selten).

ABER:
Ich habe Probleme mit der Anzeige der Covers.
Das betrifft Apple Music Streaming via HomeKit (auch die Radio Sender) am schlimmsten. Hier werden mir
seit dem letzen BluOS Update keine Cover mehr angezeigt. Nach einer BluOS Reinstallation sind sie ein
paar Tage da, dann verschwinden sie.
In der BlueOS App ist es durchwachsen mit den Covers und es gibt alle Varianten:
- Cover ist in der App sichtbar und auf dem 778 Display nicht
- Cover ist in der App nicht sichtbar, wird aber auf dem 778 Display angezeigt
- Großes Coverbild in der App fehlt, die einzelnen Titel des Albums haben aber das Miniatur-Cover
- Cover.JPG im Ordner hilft z.T. um das Cover in der App anzuzeigen. Auf dem 778 Display muss das
aber nicht zwangsläufig auch so sein

Ich habe alle Probleme an NAD weitergegeben. Der Verlust der DIRAC Kurven und das Cover-Problem
konnten sie wohl nachvollziehen wollen es mit dem nächsten Firmwareupdate fixen.

Da du, wie du schreibst, schon einige Tipps im Netz zu deinen Bildaussetzern gefunden hast, werde ich wohl auch wenig helfen können, aber es hört sich doch verdächtig stark nach Handshake Problemen an. Da deine PS5 das Problem jedoch nicht hat, ist meiner Meinung nach entweder das HDMI Kabel am AppleTV das Problem, oder es hat einfach mit de AppleTV und den automatischen Framerate-Anpassungen zu tun...oder irgendwas in der Art, was die PS5 vielleicht nicht macht.
Das blöde bei HDMI Problemen ist ja immer, dass es so wahnsinnig schwierig ist, die wahre Ursache, oder die schuldige Komponente zu finden, denn gerade bei AVRs, die als Schaltzentrale fungieren, haben sogar ausgeschaltete Geräte einen Einfluss auf die Funktionalität von allen anderen Komponenten. Bei mir kann man das z.B. daran erkennen, dass ich kein Bild auf dem Beamer bekomme, wenn ich das HDMI-Kabel zwischen AVR und Fernseher nicht ausstecke. Den Fernseher ausschalten hilft nicht. Der darf nicht vorhanden sein, damit der Beamer mit Signalen versorgt wird!

Zu deinem Cover-Problem: Gut, dass NAD das Problem erkennt und fixen will. Ich nutze ja auch Apple Music, habe aber schon lange nicht mehr etwas per Airplay zugespielt. Dazu nutze ich auch immer mein AppleTV. Ich versuche heute Abend mal, ob ich die Probleme nachvollziehen kann.

Dirac Kurven sind mir bisher noch nicht verloren gegangen!

Beim Display verschwenden sie in der Tat einiges an Potential. So viel ungenutzter Platz...das soll verstehen, wer will. Auch das Einstellungs-Menü ist eine leichte Katastrophe. Auf den ersten Blick ganz hübsch gemacht, aber in der Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig, voller optischer Fehler, die den Eindruck hinterlassen, dass sich da keiner wirklich drum kümmert und leider auch so implementiert, dass der Ton und das Bild im Hintergrund nicht mitlaufen können, wenn man das Menü öffnet. Schade. Wäre schön, wenn NAD sich hier mal zusammenreißt und eine deutlich verbesserte Firmware bringen würde, die vor allem eine Konfiguration der Display Aufteilung erlaubt! Wird aber ziemlich sicher nie kommen, denn ich werde einfach den Eindruck nicht los, dass für Software nur "Praktikanten" eingesetzt werden und fast kein Budget zur Verfügung steht.


[Beitrag von badidea am 27. Jan 2023, 14:20 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#5144 erstellt: 27. Jan 2023, 17:26
Wie lange is der 778 auf m Markt?
Mitch_Maddog
Neuling
#5145 erstellt: 27. Jan 2023, 18:14
Ich habe mehrere HDMI Kabel probiert und ein neues 8K HDMI 2.1 Kabel gekauft (1 Meter).
Es bringt alles nichts.
Am TV angeschlossen geht der ATV einwandfrei.

Übrigens: Am Front-HDMI Eingang des 778 geht der ATV quasi gar nicht.
Das Vier verschiedene Kabel getestet:
- bei zwei Kabeln kommt gar kein Bild
- Bei den anderen beiden kommt ein verschneites Bild


zu DIRAC:
Kann ich nach der Messung neben der Kurve und dem zu korrigierenden Bereich
noch andere Parameter verstellen? Z.B. die Trennfrequenz (wenn ja: wie).
Kann ich manuell in die ermittelten Pegel der Kanäle eingreifen, um z.B. eine Nachtkurve
mit 5db+ im Center zu erstellen?

Homebridge:
Hat jemand zufällig eine Quelle, wie ich via http requests den Eingang wechseln kann oder
das Gerät an/aus zu schalten?
pogopogo
Inventar
#5146 erstellt: 27. Jan 2023, 18:24
HDMI wird wohl auch in Zukunft nicht problemloser:

Niestetaler1
Ist häufiger hier
#5147 erstellt: 27. Jan 2023, 18:55
Schade und schön zugleich, dass es noch mehr Anwender gibt die ähnliche Probleme haben.
Dann fühlt man sich nicht als ein Anfänger ,der nicht bereit ist sich mit dem Gerät auseinanderzusetzen.
Wie schon von mir angemerkt, würde ich klanglich nicht mehr tauschen.
Das Problem und die Lösung mit dem AirPlay hab ich ebenfalls. Genauso wie eine Auswahl an HDMI Kabeln.
Das neue Apple TV machte zunächst nur Bild, die Umschaltung der Sources Funktioniert inzwischen nur manchmal.Hab ich abgeschaltet schätze ich.
Seitem gibt es Ton am Apple TV.Auch das durchschleifen von Signalen klappt nicht.
Also schauen von Sat tv ohne den Nad einzuschalten geht nicht. Obwohl im Standby.
Zur App mag ich nicht viel sagen.Hab neulich einen neuen Denon eingerichtet, das war eine komplett andere Liga.
So würde ich es mir wünschen.
Beste Grüße
Peter
Prim2357
Inventar
#5148 erstellt: 27. Jan 2023, 19:00

Mitch_Maddog (Beitrag #5145) schrieb:


zu DIRAC:
Kann ich nach der Messung neben der Kurve und dem zu korrigierenden Bereich
noch andere Parameter verstellen? Z.B. die Trennfrequenz (wenn ja: wie).
Kann ich manuell in die ermittelten Pegel der Kanäle eingreifen, um z.B. eine Nachtkurve
mit 5db+ im Center zu erstellen?


Trennfrequenz kann man einstellen im Untermenü Lautsprecher Setup.

In die Pegel der Kanäle kann man dauerhaft in Dirac nichts verstellen (großes Manko), allerdings kannst du das manuell über die Fernbedienung machen,
aber nach jedem Ausschalten des 778 ist das wieder resettet.
Filou6901
Inventar
#5149 erstellt: 27. Jan 2023, 20:24
Lautstärke - oder eben für den entsprechenden Kanal die Targetkurve im Dirac Menü anheben , halt Plan B
ReneHertel
Stammgast
#5150 erstellt: 29. Jan 2023, 19:57
Thema HDMI: den Bericht habe ich auch gesehen und das Interessante war auch, das die Firmen sich die Lizenzen kaufen können inwieweit die HDMI 2.0 - A * B* Bereichen unterstützen sollen.

Das würde für mich heißen: das die Handshake Probleme / Lizenzen bei NAD liegen.
- Einschränkungen beim APPLE TV (10 % Anteil vom Streaming-Markt)
- Einschränkungen beim 4K Player von Panasonic 9004

Das Interessante ist ja auch, das der Markt für 8 K Rückläufig ist.

Hmm, ob die NAD jemals ein HDMI Board 2.1 raus bringen werden ist fraglich.
ReneHertel
Stammgast
#5151 erstellt: 29. Jan 2023, 20:08
Wie lange is der 778 auf m Markt?

Wie es aussieht ab 2020!
splatteralex
Inventar
#5152 erstellt: 29. Jan 2023, 20:31
Konnte jemand mal den T 778 gegen die Vorstufe M17 V2i hören? Ist der Mehrwert signifikant? Irgendwie bin ich ja Fan von Vor- und Endstufen. Im Fall von NAD ist man dann aber weit über 10K seit die UVP´s massiv angezogen haben.
marco_008
Inventar
#5153 erstellt: 30. Jan 2023, 07:24
Seit 2020.
Nachfolger in Sicht, weiß man was.
splatteralex
Inventar
#5154 erstellt: 30. Jan 2023, 09:24

marco_008 (Beitrag #5153) schrieb:
Seit 2020.
Nachfolger in Sicht, weiß man was.


Gab ja keine großen Änderungen, denke das die einfach ein Nachrüstmodul für 8K/HDCP 2.3 nachschieben werden...
-Dezibel-
Stammgast
#5155 erstellt: 30. Jan 2023, 11:06
Wenn der seit 2020 auf dem Markt ist sollte der ja mittlerweile Bugfrei laufen wenn man sich einen neuen kauft? Alles andere wäre armselig.
badidea
Stammgast
#5156 erstellt: 30. Jan 2023, 12:10

-Dezibel- (Beitrag #5155) schrieb:
Wenn der seit 2020 auf dem Markt ist sollte der ja mittlerweile Bugfrei laufen wenn man sich einen neuen kauft? Alles andere wäre armselig.

Naja, ist halt nur noch die Frage, was wirklich ein Bug ist und was nicht.
Meine persönlichen HDMI Probleme halte ich nicht unbedingt für einen Bug. Es ist ja noch nicht mal sicher, ob es wirklich am T778 liegt, dass ich diese Probleme habe. Immerhin hatte ich die gleichen bzw. sehr ähnliche Probleme auch bei meinen beiden Yamahas, die ich vorher hatte. Dort gab es aber eine Lösung zur Beseitigung der Probleme: Deaktivieren des jeweils ungenutzten HDMI Ausgangs. Das kann der NAD leider nicht!
Inzwischen habe ich sogar meinen Epson Beamer in Verdacht, die Ursache meiner Probleme zu sein, da er das einzige Gerät bzw. Komponente unter all meinen HDMI Geräten ist, das immer geblieben ist und nicht getauscht wurde.

Persönlich habe ich aktuell nur ein einziges "Problem", das ich als Bug bezeichnen würde. Nach dem Einschalten zeigt er manchmal, aber nicht immer, die falsche Eingangsbezeichnung auf dem Display.
Ich schalte den NAD in der Regel mit einer Logitech Harmony Routine zum Fernsehen ein. Dabei kommt es immer wieder vor, dass zwar alles wunderbar funktioniert, im Display aber die Quellenbezeichnung steht, die beim letzten Ausschalten aktiv war. (also statt TV steht da dann PS5 oder AppleTV)

Es gibt weiterhin grafische Fehler im Menü. Texte wandern hin und her, wenn man durch die Menüpunkte navigiert, aber das ist eine optische Kleinigkeit.

BlueOS nutze ich nicht. Airplay funktioniert. Lüfter ist nicht zu hören (da scheint es aber eine große Streuung zu geben).
marco_008
Inventar
#5157 erstellt: 30. Jan 2023, 19:42
Dem Gerät fehlen leider 2 vollwertige HDMI Ausgänge.
Wenn man TV und Beamer nutzt, wird das eher schwierig,bzw man muss nen Splitter kaufen.
Für soviel Geld,klares NoGo.
Deshalb,die Frage ob man dies bei nen Nachfolger ändern würde.
Und ohne Bugs,geht es wohl bis heut nicht.
Nuendo-Freak
Ist häufiger hier
#5158 erstellt: 30. Jan 2023, 23:12
Also ich bin mit der Kombi T778, LG G1 und JVC NP5 sehr zufrieden auch wenn ich es ebenfalls nicht so ganz nachvollziehen kann, warum NAD keinen vollwertigen zweiten HDMI Port spendieren wollte. Letztlich war das Problem dann aber mit einem verhältnismäßig günstigen Splitter einfach zu lösen (bei mir ein FeinTech VSP01222). Bildaussetzer oder Handshake Probleme hatte ich damit eigentlich noch nie, weder am Fernseher noch am Beamer. Zuspielung passiert bei mir auch via Apple TV 4k. Selten hakt es mal mit der automatischen Frameratenanpassung, dann gibt´s diese Mikroruckler aber das scheint ein Firmwareproblem des Apple TV zu sein (wenn man das dann aus- und einschaltet, funktioniert es dann wieder). Seit dem letzten update ist das aber nicht wieder aufgetreten - vielleicht hat es Apple ja auch gefixt (haben ja nicht wirklich propagiert, was geändert wurde).

Problematisch waren aber tatsächlich die HDMI Kabel, da hatte ich auch mehrere Anläufe gebraucht, bis ich eins hatte, was auch lief. Ich musste 15m zum Beamer überwinden und selbst ein Kabel in der ü100 Euro Klasse von Amazon wollte da nicht wirklich (trotz HDMI2.1 Spezifikation und LWL blabla). Letztlich habe ich dann ein gebrauchtes Grobi Hybrid Kabel gefunden, seitdem ist Ruhe und alles läuft, wie es soll. Die Kabel spielen also scheinbar schon eine entscheidende Rolle.
badidea
Stammgast
#5159 erstellt: 31. Jan 2023, 11:27

Nuendo-Freak (Beitrag #5158) schrieb:
Letztlich war das Problem dann aber mit einem verhältnismäßig günstigen Splitter einfach zu lösen (bei mir ein FeinTech VSP01222).

Soll das heißen, dass es bei dir auch nicht funktionierte, für Beamer und Fernseher einfach die beiden HDMI Ausgänge des T778 zu benutzen?
Also hast du dir den Splitter besorgt, um beide Geräte an den 4k fähigen Ausgang hängen zu können? Damit funktioniert dann auch ARC?
Ich wollte so ein Gerät bisher unbedingt vermeiden, da ich zum einen diese Funktionalität von einem AVR mit 2 Ausgängen erwarte (wieso hat der sonst 2 Ausgänge) und zum anderen ist mein Kabelchaos schon groß genug, dass ich nicht noch mehr HDMI und Stromkabel hinter dem Sideboard gebrauchen kann. Außerdem erwarte ich von zusätzlichen HDMI Geräten eher noch mehr Probleme, als Lösungen.

Und ja, Kabel sind anscheinend dann relevant, wenn man längere Strecken zu überbrücken hat. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Inzwischen habe ich aber keine Lust mehr, ständig neue Kabel zu kaufen, zu verlegen und dann festzustellen, dass trotzdem nicht alles 100%ig klappt.
Versprochen wird bei allen Kabeln sehr viel, aber eine Garantie gibt es nicht und ich kann leider auch weder Hersteller noch Händler in die Pflicht nehmen, wenn ich nicht mal selbst weiß, ob jetzt das Kabel schuld an der ganzen Problematik ist.
Bei mir sind es knapp 10m zum Beamer und ich habe diese Strecke lange Zeit relativ problemlos mit einem sehr billigen CSL Kabel von Amazon überbrückt bis dieses Kabel dann eines Tages auf einmal nicht mehr so richtig wollte (z.B. 1080p + DTS Ton hat Bildaussetzer verursacht, 1080p + AC3 Ton hat noch funktioniert). Inzwischen bin ich auch bei einem LWL Kabel angekommen. Die Lösung aller Probleme war aber auch das nicht und daher gehe ich davon aus, dass ich bei Kabeln nicht mehr rumprobieren sollte.


[Beitrag von badidea am 31. Jan 2023, 11:40 bearbeitet]
badidea
Stammgast
#5160 erstellt: 31. Jan 2023, 11:58
Habe mir jetzt mal die Amazon Rezensionen zu dem Feintech Splitter durchgelesen (Hallo Emu ). Bei manchen funktioniert er gut, bei anderen entstehen Probleme, die sie vorher nicht hatten. Alles in allem scheint es das Gleiche, wie mit allen HDMI Komponenten zu sein...
Das Geld spare ich mir besser.


[Beitrag von badidea am 31. Jan 2023, 11:59 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#5161 erstellt: 31. Jan 2023, 14:39
Ich hatte damals am T777v3 einen HDMI Splitter von Oehlbach , funktionierte eigentlich ganz gut.
Klar , das mit 2 x HDMI 4k out ist natürlich so eine Sache , ich vermute mal das ist alles eine Kostenfrage , hier wird NAD zur Kasse gebeten .
Aber schau dir andere AVR an , welcher funktioniert denn überhaupt einwandfrei, alle haben irgendwie Ärger mit HDMI , mit ARC oder eben CEC , HDMI ist eben Schrott .
Hier zu schreiben "ich erwarte........." ist daher schon etwas Blauäugig
marco_008
Inventar
#5162 erstellt: 31. Jan 2023, 19:24
Denke nicht,das NAD daran zu Grunde gegangen wären,hätte man 2 vollwertige Ausgänge spendiert.
Vermute eher,das Beamer und TV wohl eher nicht oft anzutreffen sind.
Aber selbst Einsteiger Receiver bringen 2 mit.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5163 erstellt: 31. Jan 2023, 19:32
Der nächste AVR mit Dirac wohl mit DLBC vielleicht ein (ART) Kandidat ,wer weiß...
https://www-mcintosh...r_hl=de&_x_tr_pto=sc


[Beitrag von Rossi_46 am 31. Jan 2023, 19:34 bearbeitet]
badidea
Stammgast
#5164 erstellt: 31. Jan 2023, 20:41

marco_008 (Beitrag #5162) schrieb:
Vermute eher,das Beamer und TV wohl eher nicht oft anzutreffen sind.
Das mag zwar sein, aber genau dafür sind doch die 2 Ausgänge gedacht!?
Manche haben doch inzwischen sogar 3 Ausgänge. 2 Fernseher + Beamer??
Ich brauche ja sogar (zumindest aktuell) nur 1x 4k (Fernseher) und 1x FullHD (Beamer). Die zwei Ausgänge des NAD sind also richtig für mich.
Aber wie schon erwähnt: ich gehe nicht davon aus, dass der T778 hier ein Problem hat. Ihm fehlt nur die Funktion meine Probleme zu beseitigen (Deaktivieren des ungenutzten HDMI Ausgangs), die es z.B. bei Yamaha gibt.
Es kann meiner Meinung nach gut sein, dass ich keine HDMI Problem mehr haben würde, wenn ich den Epson Beamer gegen einen Sony oder sonstwas tausche (der Beamer ist ja das Gerät, das Probleme mit dem Bild hat).
Immerhin sind meine Probleme auch einmal verschwunden, als ich einen Philips Fernseher mit einem Grundig ersetzt habe.
Mit dem LG waren sie dann wieder da. Das war damals noch alles mit Yamaha Receivern. Erst danach habe ich entdeckt (Manual Lesen hilft!!), dass man bei den Yamahas die Ausgänge per Fernbedienung schalten konnte (1+2 / 1 / 2) und nachdem ich diese Funktion in eine Logitech Harmony Routine eingebunden habe waren alle meine HDMI Probleme Geschichte. Dann habe ich den NAD T778 gekauft....und da waren sie wieder.

Wenn jetzt NAD die Firmware so ändert, dass ich die Ausgänge per Fernbedienung schalten kann, werde ich deren treuester Kunde!
Nuendo-Freak
Ist häufiger hier
#5165 erstellt: 31. Jan 2023, 20:44

badidea (Beitrag #5159) schrieb:

Soll das heißen, dass es bei dir auch nicht funktionierte, für Beamer und Fernseher einfach die beiden HDMI Ausgänge des T778 zu benutzen?

Habe ich gar nicht probiert: der NP5 ist ja ein 4k Beamer, der Fernseher auch, daher sollte beides an den einen 4K Ausgang (alles andere macht ja irgendwie keinen Sinn). Ich wusste ja vorher, dass der NAD nur einen 4K Ausgang hat, daher habe ich den zweiten gar nicht erst probiert. Interessant fand ich aber, dass die beiden Geräte mit dem Splitter sogar gleichzeitig betrieben werden könnten. Dolby Vision wird dann am Fernseher zwar abgeschaltet (klar, der Beamer kann das ja nicht und es werden die Einstellungen für das schwächste Glied der Kette verwendet) aber es würde funktionieren. Macht für mich aber eh keinen Sinn, weil die Leinwand vor dem Fernseher runter fährt aber hätte nicht erwartet, dass das funktioniert..

badidea (Beitrag #5159) schrieb:

Also hast du dir den Splitter besorgt, um beide Geräte an den 4k fähigen Ausgang hängen zu können? Damit funktioniert dann auch ARC?

ARC verwende ich nicht, habe ich daher nicht getestet (für mich nicht relevant).

badidea (Beitrag #5159) schrieb:

Ich wollte so ein Gerät bisher unbedingt vermeiden, da ich zum einen diese Funktionalität von einem AVR mit 2 Ausgängen erwarte (wieso hat der sonst 2 Ausgänge) und zum anderen ist mein Kabelchaos schon groß genug, dass ich nicht noch mehr HDMI und Stromkabel hinter dem Sideboard gebrauchen kann. Außerdem erwarte ich von zusätzlichen HDMI Geräten eher noch mehr Probleme, als Lösungen.

Kann ich nachvollziehen - ich hätte es auch besser gefunden, wenn die das gleich von Hause aus bieten würden. Dennoch war für mich der Klang entscheidend und da hat mich der NAD absolut überzeugt. Entscheidend war für mich auch das Design, ich wollte nicht so einen großen Klopper auf dem Low Board und wenn man das mit berücksichtigt, gab´s nicht so viele Alternativen. Hatte vorher einen Pioneer LX72 und dagegen ist der NAD ja schon fast zierlich .

badidea (Beitrag #5159) schrieb:

Bei mir sind es knapp 10m zum Beamer und ich habe diese Strecke lange Zeit relativ problemlos mit einem sehr billigen CSL Kabel von Amazon überbrückt bis dieses Kabel dann eines Tages auf einmal nicht mehr so richtig wollte (z.B. 1080p + DTS Ton hat Bildaussetzer verursacht, 1080p + AC3 Ton hat noch funktioniert). Inzwischen bin ich auch bei einem LWL Kabel angekommen. Die Lösung aller Probleme war aber auch das nicht und daher gehe ich davon aus, dass ich bei Kabeln nicht mehr rumprobieren sollte.

HDMI hat der Teufel erfunden . Es scheint aber auch Unterschiede bei den Hybridkabeln zu geben, denn LWL ist nicht gleich LWL. Das Amazon Kabel war auch ein LWL Kabel - hatte aber bei mir nicht funktioniert (obwohl HDMI 2.1). Das Grobi Kabel ist nur ein 2.0, das funktioniert 1a.

badidea (Beitrag #5159) schrieb:

Habe mir jetzt mal die Amazon Rezensionen zu dem Feintech Splitter durchgelesen (Hallo Emu ). Bei manchen funktioniert er gut, bei anderen entstehen Probleme, die sie vorher nicht hatten. Alles in allem scheint es das Gleiche, wie mit allen HDMI Komponenten zu sein...
Das Geld spare ich mir besser.

Ja, da hilft leider nur ausprobieren, wobei der jetzt gar nicht so schlechte Bewertungen hat. Vielleicht lesen aber auch einige der Rezensenten die Bedienungsanleitung nicht oder nicht richtig: der hat ja 3 Modi und nur einer davon funktioniert in meinem Fall, in den 2 anderen mag er auch nicht (muss man halt probieren). Aber wenn´s nicht passt kann man das Ding ja auch zurück schicken, einen Versuch ist es wert. Hatte ja auch den Vertex probiert (den würde ich aber nicht als günstig bezeichnen), das war aber der totale Reinfall (keine Chance in meinem Setup, ich habe da ´ne Woche herum experimentiert, das war einfach nicht störungsfrei zu betreiben, egal mit welchem Kabel).
badidea
Stammgast
#5166 erstellt: 01. Feb 2023, 15:41

Nuendo-Freak (Beitrag #5165) schrieb:

Habe ich gar nicht probiert: der NP5 ist ja ein 4k Beamer, der Fernseher auch, daher sollte beides an den einen 4K Ausgang (alles andere macht ja irgendwie keinen Sinn).

Ja, da hilft leider nur ausprobieren, wobei der jetzt gar nicht so schlechte Bewertungen hat. Vielleicht lesen aber auch einige der Rezensenten die Bedienungsanleitung nicht oder nicht richtig: der hat ja 3 Modi und nur einer davon funktioniert in meinem Fall, in den 2 anderen mag er auch nicht (muss man halt probieren). Aber wenn´s nicht passt kann man das Ding ja auch zurück schicken, einen Versuch ist es wert. Hatte ja auch den Vertex probiert (den würde ich aber nicht als günstig bezeichnen), das war aber der totale Reinfall (keine Chance in meinem Setup, ich habe da ´ne Woche herum experimentiert, das war einfach nicht störungsfrei zu betreiben, egal mit welchem Kabel).

Ach stimmt, habe ich irgendwie überlesen, aber mit 2x 4k macht das dann natürlich Sinn. Das waren auch die kurzen Bedenken beim Kauf des NAD bei mir - irgendwann will ich meinen Beamer auch auf 4k upgraden und dann brauche ich entweder den Splitter, oder mache weiter wie bisher und greife vom Fernseher nur den Ton per Toslink ab.
Ja ich weiß, ziemlich übertrieben, aber ich nutze den LG Oled tatsächlich nur für lineares Fernsehen. Ich bin alt.

Der Feintech macht wenigstens den Eindruck, dass man bei der Marke was ordentliches bekommt. Die ganzen China-Dinger sehen zwar oft besser aus und sind teilweise billiger, aber ich traue denen nicht so richtig über den Weg.
ReneHertel
Stammgast
#5167 erstellt: 03. Feb 2023, 15:03
Thema HDMI:

Ich habe mittlerweile viele HDMI - Hersteller ausprobiert und nach einen gewissen Zeitraum funktionieren die nicht mehr.
Nach diesen Bericht vom Grobi TV ist alles nachvollziehbar warum und weshalb.

Der Bericht vom Grobe TV (https://www.grobi.tv/heimkino-kabel/hdmi-kabel/grobi-hdmi-hybridkabel-4k-superflex-18g?c=367) ist sehr Aufschlußreich.

Ich werde erst mal die HDMI - Kabel vom Grobi TV probieren da sie die Kabel selber verbauen.
kosti83
Ist häufiger hier
#5168 erstellt: 04. Feb 2023, 02:22
Ich bin leider mit dem Bass immer noch nicht ganz zufrieden. Gerade beim Film schauen fehlt mir der Bumms/Kick bei den Schießereien. Jetzt habe ich die Überlegung mir hinter das Sofa einen schmalen Sub von Nubert XW-800 hinzustellen. Dann hätte ich links neben dem Sofa meinen Elac 2070 und rechts hinter dem Sofa den Nubert. Macht das Sinn? Muss ich den Nubert dann auch neu einmessen oder lieber mit dem integrierten DSP einstellen?

Ich hatte versucht die Spitze der 40 Hz noch etwas zu erhöhen. Allerdings klang dies für mich weniger präzise und eher unsauberer als vorher.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nubert Slimsub. Vom Frequenzbereich her sollte er ja ausreichen um den von mir gewünschten Bereich zu optimieren.

http://www.hifi-foru...671&postID=4937#4937


[Beitrag von kosti83 am 04. Feb 2023, 02:36 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5169 erstellt: 04. Feb 2023, 09:14
Die Frage ist halt auch, ist da bei einer Schießerei überhaupt richtig Bums auf dem Filmmaterial?

Oder hast du eine aktuelle Frequenzgangmessung an welcher man eventuell etwas sehen könnte?

Einen Bass sweep von youtube von 20-200Hz schon mal durchlaufen lassen um zu erhören ob irgendwo ein deutlicher Lautstärkeeinbruch stattfindet?
kosti83
Ist häufiger hier
#5170 erstellt: 04. Feb 2023, 10:07
Ich hatte den Link eingefügt wo wir schon mal drüber gesprochen hatten. Da ist auch von Dirac die Zielkurve dabei

http://www.hifi-foru...671&postID=4937#4937
Prim2357
Inventar
#5171 erstellt: 04. Feb 2023, 10:19
Laut Dirac Messung fällt dein Subwoofer bei 28Hz steil ab,
die Zielkurve suggeriert zwar einen Ausgleich, aber ob sich dies in der Praxis tatsächlich auch so auswirkt steht auf einem anderen Blatt, da nur berechnet.

Mit REW möchtest du dich nicht befassen?

Wenn nicht, das mit dem Sweep schon getestet (leise beginnen):
https://www.youtube.com/watch?v=U12wBqf5Fn4&t=15s

Ansonsten, mal bei 40 oder 42Hz nicht ganz so stark anheben, dafür bei 25Hz mal 3dB zugeben, Bandwith anfangs auf Mittelstellung.
Auch hier erst mal Vorsicht bei der Lautstärke.
Es kann allerdings auch sein das du zuerst in Dirac den "Ausstieg" nach unten hin entfernen musst.

Mit REW würde man zuerst ohne Korrektur von Dirac messen, und daran erkennen bis wohin es sinnvoll ist den Sub laufen zu lassen.
So ist das halt alles etwas vage....
kosti83
Ist häufiger hier
#5172 erstellt: 04. Feb 2023, 10:56
Mit REW habe ich mich bisher noch nicht richtig beschäftigt. Bekomme zeitlich nicht hin mit zwei kleinen Kids und einer Frau die dafür kein Verständnis hat
Warum sollte ich bei 25 Hz erhöhen , damit sich die Welle anders bei den 40 Hz verhält? Oder welchen Hintergrund hat das? Bin neugierig
Filou6901
Inventar
#5173 erstellt: 04. Feb 2023, 14:45
Kosti@
Die Frage ist ja halt, wie der Kollege Prim es oben auch schon geschrieben hat, gibt das Fimmaterial es überhaupt her ?
Könntest du uns ev. einmal eine Szene aus einem Film schreiben, wo du diesen Punch vermisst , wo dir das überhaupt aufgefallen ist ?
Denn jetzt einfach zu schreiben, liegt bei 30,40,50,60Hz oder im Bereich der Lautsprecher 100-200Hz , geht einfach nicht .
Und man beachte, würdest du einen Bereich erhöhen, kann das natürlich auch wieder zu einem negativen Nebeneffekt führen, es wird lauter wenn es eben nicht gerade erwünscht ist.
Fazit , früher oder später kommt man immer zu der linearen Kurve zurück , weil alles andere (übertriebene) nervt.
OK , man kann sich halt eben ein Preset abspeichern mit einem so genannten "Spasshügel" , Targetkurve hierzu einfach im Bereich 20-40Hz 3-6db anheben
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5174 erstellt: 04. Feb 2023, 15:00
Fliou hat Recht.
Lars Mette sagt selber er verwendet nur die Lineare Kurve und passt die sich an.
Man kann den Bass auch so anpassen,so habe ich es gemacht.Ein Editor Erstellen reinkopieren und für alle LS Gruppe verwenden.
Zb. hier >>> 0,7db - Octave

NAME
Unnamed
DEVICENAME
HTP-1
BREAKPOINTS
0 3.5
10 3.5
16 3.5
32 2.8
64 2.1
128 1.4
256 0.7
512 0
1024 -0.7
2048 -1.4
4096 -2.1
8192 -2.8
16384 -3.5
24000 -4.2
LOWLIMITHZ
16.5
HIGHLIMITHZ
20000
kosti83
Ist häufiger hier
#5175 erstellt: 04. Feb 2023, 16:10
Ich nutze immer ganz gern den Film "12 Strong" dort gibt es diverse Hubschrauberszenen wo der Hubschrauber am Anfang auf der Basis landet bzw. die Einheit in den Hubschrauber einsteigt oder über das Gebirge zum Einsatzort fliegt. Hierbei muss die Couch schon ordentlich rumpeln. Tut sie mittlerweile auch. Aber in den Szenen wo die Amis die Taliban angreifen, wünsche ich mir mehr Punch / Kickbass bei dem Feuergefechten. Vor meinem Elac 2070 hatte ich einen SVS SB2000 stehen. Der hat mehr Druck bei den Szenen aufgebaut. Allerdings war der SVS mir damals zu präsent und schon fast ortbar bei Musik. Durch mein Stereoupgrade auf die Quadral Montan 9 benötige ich für Musik aber keinen Sub mehr. Daher Versuche ich nun den Sub auf Kinomodus optimal einzustellen. Daher war meine Überlegung ob es Sinn macht parallel einen zweiten smalen Sub dem Elac bereitzustellen.
Oder eben den Elac fein zu justieren. Wobei mir dafür die Zeit und Möglichkeit fehlt um das in Ruhe machen zu können.
Filou6901
Inventar
#5176 erstellt: 04. Feb 2023, 16:37
Zwei untersch. Subwoofer würde ich nicht empfehlen, da sie halt auch untersch. Charakter haben, wie z.B das schingen des Chassis .
Ich würde einen linearen Frequenzverlauf bevorzugen, ein Preset anlegen wo der Sub 3-5db lauter spielt.
Was du noch machen könntest, wie ist der LowPass eingestellt ?
Macht bei einem LFE Signal einen großen Unterschied ob er auf max 150 oder eben nur 120 oder 100 Hz steht !


[Beitrag von Filou6901 am 04. Feb 2023, 17:07 bearbeitet]
kosti83
Ist häufiger hier
#5177 erstellt: 04. Feb 2023, 16:50

Filou6901 (Beitrag #5176) schrieb:
Zwi untersch. Subwoofer würde ich nicht empfehlen, da sie halt auch untersch. Charakter haben, wie z.B das schingen des Chassis .
Ich würde einen linearen Frequenzverlauf bevorzugen, ein Preset anlegen wo der Sub 3-5db lauter spielt.
Was du noch machen könntest, wie ist der LowPass eingestellt ?
Macht bei einem LFE Signal einen großen Unterschied ob er auf max 150 oder eben nur 120 oder 100 Hz steht !


Aktuell steht er bei 120 Hz
Ich hab auch mal den Center auf 80Hz statt 60 Hz (Dirac hatte sogar 50Hz vorgeschlagen) Übergangsfrequenz erhöht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T778 Stereo Wiedergabe
Dirk_33 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  4 Beiträge
NAD T778 Stereoqualität?
nospeed am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  34 Beiträge
Nad T778 HDMI Passthrough
Soundsyndikat am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  3 Beiträge
T778 mit Endstufe C298
carei am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  24 Beiträge
NAD T778 Knacken beim Wechsel der Quelle oder des Soundformat
PT109 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  3 Beiträge
NAD T778 Zone 2 und 2. HDMI Ausgang
Loki22 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Probleme mit Center-Lautsprecher an NAT T778
tm09 am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  6 Beiträge
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
Es ist ein NAD!
Karsten_NE am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735