Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . Letzte |nächste|

NAD T778

+A -A
Autor
Beitrag
kosti83
Ist häufiger hier
#5177 erstellt: 04. Feb 2023, 16:50

Filou6901 (Beitrag #5176) schrieb:
Zwi untersch. Subwoofer würde ich nicht empfehlen, da sie halt auch untersch. Charakter haben, wie z.B das schingen des Chassis .
Ich würde einen linearen Frequenzverlauf bevorzugen, ein Preset anlegen wo der Sub 3-5db lauter spielt.
Was du noch machen könntest, wie ist der LowPass eingestellt ?
Macht bei einem LFE Signal einen großen Unterschied ob er auf max 150 oder eben nur 120 oder 100 Hz steht !


Aktuell steht er bei 120 Hz
Ich hab auch mal den Center auf 80Hz statt 60 Hz (Dirac hatte sogar 50Hz vorgeschlagen) Übergangsfrequenz erhöht.
Filou6901
Inventar
#5178 erstellt: 04. Feb 2023, 17:08
Dann stell ihn mal auf max oder 150 , du solltest hier einen Unterschied feststellen .
Prim2357
Inventar
#5179 erstellt: 04. Feb 2023, 17:30

kosti83 (Beitrag #5172) schrieb:

Warum sollte ich bei 25 Hz erhöhen , damit sich die Welle anders bei den 40 Hz verhält? Oder welchen Hintergrund hat das? Bin neugierig :)


Nunja, wenn man nicht zufrieden ist sollte man was testen, um einen Erfolg zu haben oder eben nicht, dann weiß man in etwa ob es in die richtige Richtung geht.
Natürlich wäre es viel einfacher zu messen wo der Hase begraben liegt. Aber das möchtest du ja nicht.
Das mit dem Bass Sweep scheinst du auch nicht zu machen, obwohl das ne Sache von 5 Minuten ist.

Teste bitte zusätzlich:
Alle Lautsprecher bei mind. 80Hz oder höher trennen.
Dann entsprechende Filmsequenz abspielen und versuchen die Bassintensität "sich zu merken".
Dann beim NAD bei den Klangreglern beim Bass auf +6dB erhöhen. Dieselbe Sequenz wieder abspielen, und den Unterschied erhören.
Hierdurch kann man in etwa abschätzen ob die Frequenz welche dir fehlt eher beim Subwoofer oder bei den Frontlautsprechern fehlt, bei den Klangreglern erhöhst du quasi nicht den Sub.
Keine Veränderung oder Verbesserung festzustellen, dann die Klangreglereinstellung wieder auf 0dB zurückstellen,
und danach auf der Fernbedienung mit der Subwoofertaste ganz unten mal auf +6dB stellen, nun veränderst du bei deinen Montan nichts, sondern am Subwoofer. Hier was verändert?(Wenn nicht mal mit einer Stereo Quelle testen)

Irgendwie musst du dich ja der Sache annähern, so dauert das halt länger und ist ungenauer....

Hast du den Subwoofer als "Auslöser" deines Problems ausgemacht, dann gehe in die Elac App, wähle einen freien Filter,
beginnst bei 20Hz (und dann in zehner oder fünfer Schritten erhöhen), Bandwith stellst du mittig, und Gain auf +4dB und vergleichst die Szene wieder und wieder.
Eventuell lokalisierst du damit etwas....

Hab ich dich vllt schonmal gefragt, wo kommst her, wenn nicht mess ich mal wenn du nicht weit weg wohnst...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5180 erstellt: 04. Feb 2023, 17:32
Wie kann Dirac eine Trennfrequenz vorschlagen ohne DLBC?
kosti83
Ist häufiger hier
#5181 erstellt: 04. Feb 2023, 22:24
Ich danke euch für eure Tips. Sobald ich die Möglichkeit habe und Frau und Kinds aus dem Haus sind, werde ich ein wenig mit der Zielkurve spielen und auch den Bass Sweep testen. Tatsächlich scheint sich durch die Übernahmefrequenz beim Center und /oder LowPass auf 150 Hz was getan zu haben.
Zumindest hab ich mich vorhin sehr erschreckt als beim Film Baymax das Sofa bei bestimmten Szenen plötzlich wackelte.
Jetzt muss das nur noch bei meinen favorisierten Filmen gegengetestet werden.


[Beitrag von kosti83 am 04. Feb 2023, 22:41 bearbeitet]
kosti83
Ist häufiger hier
#5182 erstellt: 04. Feb 2023, 22:28

Prim2357 (Beitrag #5179) schrieb:

kosti83 (Beitrag #5172) schrieb:

Warum sollte ich bei 25 Hz erhöhen , damit sich die Welle anders bei den 40 Hz verhält? Oder welchen Hintergrund hat das? Bin neugierig :)


Nunja, wenn man nicht zufrieden ist sollte man was testen, um einen Erfolg zu haben oder eben nicht, dann weiß man in etwa ob es in die richtige Richtung geht.
Natürlich wäre es viel einfacher zu messen wo der Hase begraben liegt. Aber das möchtest du ja nicht.
Das mit dem Bass Sweep scheinst du auch nicht zu machen, obwohl das ne Sache von 5 Minuten ist.

Teste bitte zusätzlich:
Alle Lautsprecher bei mind. 80Hz oder höher trennen.
Dann entsprechende Filmsequenz abspielen und versuchen die Bassintensität "sich zu merken".
Dann beim NAD bei den Klangreglern beim Bass auf +6dB erhöhen. Dieselbe Sequenz wieder abspielen, und den Unterschied erhören.
Hierdurch kann man in etwa abschätzen ob die Frequenz welche dir fehlt eher beim Subwoofer oder bei den Frontlautsprechern fehlt, bei den Klangreglern erhöhst du quasi nicht den Sub.
Keine Veränderung oder Verbesserung festzustellen, dann die Klangreglereinstellung wieder auf 0dB zurückstellen,
und danach auf der Fernbedienung mit der Subwoofertaste ganz unten mal auf +6dB stellen, nun veränderst du bei deinen Montan nichts, sondern am Subwoofer. Hier was verändert?(Wenn nicht mal mit einer Stereo Quelle testen)

Irgendwie musst du dich ja der Sache annähern, so dauert das halt länger und ist ungenauer....

Hast du den Subwoofer als "Auslöser" deines Problems ausgemacht, dann gehe in die Elac App, wähle einen freien Filter,
beginnst bei 20Hz (und dann in zehner oder fünfer Schritten erhöhen), Bandwith stellst du mittig, und Gain auf +4dB und vergleichst die Szene wieder und wieder.
Eventuell lokalisierst du damit etwas....

Hab ich dich vllt schonmal gefragt, wo kommst her, wenn nicht mess ich mal wenn du nicht weit weg wohnst...



Super Tipps danke!
Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
Komme aus der Nähe von Stuttgart. Wie gesagt es ist weniger die Lust es nicht zu tun als die Gelegenheit dazu. Das Heimkino steht halt im Wohnzimmer und das kann ich dann nur testen wenn ich nicht arbeite, die Kinder nicht da sind und meine Frau idealerweise auch nicht.
kosti83
Ist häufiger hier
#5183 erstellt: 04. Feb 2023, 22:48

Rossi_46 (Beitrag #5180) schrieb:
Wie kann Dirac eine Trennfrequenz vorschlagen ohne DLBC? :.


Dirac hat die Front LS auf Large gestellt und den Center und Surround jeweils auf 50Hz.

Jetzt kommt mir gerade der Gedanke , muss ich die Front dann nicht auch auf Small stellen?
Wahrscheinlich auch wieder einfach mal ausprobieren was besser klingt
Filou6901
Inventar
#5184 erstellt: 05. Feb 2023, 00:55
Dirac macht bei jedem LS eine Vollbereichmessung , egal ob dieser auf large oder small steht .
Dirac stellt auch eigentlich beim NAD nicht die ÜF ein , das macht man eigentlich vor der Messung selber.
Ist ein Sub in der Kette, wie auch in deinem Fall , ist die Einstellung small immer zu empfehen und auch richtig.
Was jetzt bei dir die richtige und beste Übernahmefrequenz wäre das müsste man wieder mit REW ermitteln.
Hier kann auch ein Datenblatt der LS weiterhelfen , wie weit die LS spielen, sollte man schon beachten.
Oft
Die meisten bevorzugen wohl 80Hz , für kleinere Surround oder Atmos Speaker eher 100 oder 120Hz , große Stand LS gerne auch mal 60 oder 70 Hz.
kosti83
Ist häufiger hier
#5185 erstellt: 05. Feb 2023, 01:16

Filou6901 (Beitrag #5184) schrieb:
Dirac macht bei jedem LS eine Vollbereichmessung , egal ob dieser auf large oder small steht .
Dirac stellt auch eigentlich beim NAD nicht die ÜF ein , das macht man eigentlich vor der Messung selber.
Ist ein Sub in der Kette, wie auch in deinem Fall , ist die Einstellung small immer zu empfehen und auch richtig.
Was jetzt bei dir die richtige und beste Übernahmefrequenz wäre das müsste man wieder mit REW ermitteln.
Hier kann auch ein Datenblatt der LS weiterhelfen , wie weit die LS spielen, sollte man schon beachten.
Oft
Die meisten bevorzugen wohl 80Hz , für kleinere Surround oder Atmos Speaker eher 100 oder 120Hz , große Stand LS gerne auch mal 60 oder 70 Hz.


Die Stand LS spielen schon sehr tief (laut Datenblatt bis 26Hz) der Center bis 33Hz und die Surround bis 40Hz

Aber ob das immer so genau stimmt, bin ich mir nicht sicher.
Aber ich merk schon früher oder später werde ich mich wohl mit REW auseinander setzen müssen.
Filou6901
Inventar
#5186 erstellt: 05. Feb 2023, 01:23
Habe selber auch große StandLS , trenne trotzdem bei 70Hz , warum , weil ein Subwoofer es besser macht und extra dafür gebaut ist
CristianoR7
Stammgast
#5187 erstellt: 10. Feb 2023, 01:44
Frage an Leute mit einem LG Oled G2 bezüglich HDMI (e)ARC:

Bei Apps wie Twitch habe ich ständig Tonaussetzer, bei Filmen auch abhängig von der Einstellung. Welches ist denn die optimale Einstellung? Muss ich noch was beim NAD ergänzen? Es macht mich wahnsinnig.

Spiele ich über die Xbox, welche per HDMI 2.1 direkt am TV angeschlossen ist habe ich entweder Tonfehler oder ich muss es so einstellen, dass es per PCM ausgegeben wird. Sonst stünde beispielsweise "Dolby Atmos" im Display, bei PCM hätte ich das nicht - richtig?

Es macht mich wahnsinnig...

Gelten noch die alten Einstellungen von früher? Hatte mal hier im Thread mal was dazu gelesen...
tobbes1990
Ist häufiger hier
#5188 erstellt: 10. Feb 2023, 10:55
Ich wurde bei meinem CX und eArc auch nie glücklich. Ich habe jetzt meine Xbox per HDMI 2.1 Splitter direkt am TV und NAD angeschlossen und so funktioniert es perfekt. 4k120 und was sonst dazu gehört funktioniert und der Ton endlich in allen Formaten ohne Delay etc.
Alle weiteren Apps (wie zb Netflix, Twitch) laufen bei mir über einen Apple TV. Die integrierten Apps am TV sind nie das Wahre und somit hab ich mit dem Thema eArc komplett abgeschlossen.


[Beitrag von tobbes1990 am 10. Feb 2023, 10:59 bearbeitet]
CristianoR7
Stammgast
#5189 erstellt: 12. Feb 2023, 03:11
Naja wenn ich die Ausgabe auf Bitstream statt PCM stelle und zusätzlich durchschleifen aktiviere. Kommt z.B. auch Dolby Atmos aus den LS. Nur das Dumme ist, dass es ständig Tonaussetzer gibt…
tobbes1990
Ist häufiger hier
#5190 erstellt: 13. Feb 2023, 14:49
Das meine ich ja. Ohne Delay oder eben die Tonaussetzer habe ich es nie hinbekommen bzw. ging es mal, beim nächsten Start wieder nicht usw.
Durch das Umgehen vom Rückkanal hab ich damit oder ähnlichen Problemen nie wieder was zu tun gehabt. Zumal ich auch so von einem möglichen HDMI 2.1 Upgrade, was sicher nicht billig wird, falls es überhaupt kommt, Abstand nehmen kann. Würde es so mal testen, den Splitter kann man ja immer noch zurück schicken oder es hat hier im Forum noch einer den ausschlaggebenden Tipp
Chrysallis
Ist häufiger hier
#5191 erstellt: 15. Feb 2023, 23:29
Hallo Leute!

Ich habe seit letztem Samstag auch den T778. Ich hatte über den eARC Tonfehler wie Verzerrungen und leichtes knacken. Es wurde auch durchweg PCM übertragen. Nachdem ich eARC deaktiviert habe, war der Ton ohne Störrungen. Vielleicht können es die LG-Besitzer das mal testen. Bei mir hatte dann auch Atmos usw funktioniert.

Gruß
Chrysallis
ReneHertel
Stammgast
#5192 erstellt: 18. Feb 2023, 17:09
... ich würde mal das HDMI - Kabel auswechseln incl. anderer Hersteller !

Die Kommunikation / Handshake Probleme mit ihren eigen Facetten läuft ja über das HDMI - Kabel bevor ich an das große Denke und danach handeln werde.
JoachimStrobel
Neuling
#5193 erstellt: 19. Feb 2023, 11:49
Hallo,
Ich habe fleißig mitgelesen und seit Nov. letzten Jahres mir einen T778 zugelegt, Bj. 1/22.
Er funktioniert tadellos, Lüfter ist super leise, ich habe den NAD aber auch frei stehen.

Einiges Kopfzerbrechen hat mir der HDMI Ausgang gemacht, da würde ich gerne meine Erfahrung teilen:
Erstmal glaube ich, das NAD da sehr regelkonform ist. Es darf wohl offiziell keine gespiegelten 4K Ausgänge geben, nur eben 4K und 2k. Dh, wenn ein zweiter 4K Schirm entdeckt wird schaltet der 2. Ausgang ab. Dumm ist, das er nicht versucht auf 2k zu konvertieren, das schafft Verwirrung. Er verstärkt auch das HDMI Signal nicht, sodass sich die Eingangs- und Ausgangslänge der Kabel addieren. Das wird schnell kritisch. Klar, jede Amazon Box macht das besser, aber NAD will wohl perfekt regelkonform sein.

Dumm ist, dass er sich die HDMI Fähigkeiten des letzten bedienten Gerätes merkt und nur diese weitergibt. Habe ich also am Vortag auf meinem 4K Beamer einen Film über den AppleTV gesehen und schalte am nächsten Tag nur meinen kleinen 2k Schirm an der an HDMI2 hängt bleibt der dunkel, da der AppleTV vom NAD die EDID des 4K Beamers erhält und nicht die vom 2K Schirm. Das kann man beheben, indem man den NAD per Wippschalter kurz vom Netz trennt. Dann scant er die Ports neu, reicht die EDID des 2K Schirms durch, und der AppleTV schaltet sich um. Aber Vorsicht: Erst Softaus, 10 sek. warten, dann Hardaus, sonst ist alles weg.

Ist schon ein bisschen speziell der NAD.
Filou6901
Inventar
#5194 erstellt: 19. Feb 2023, 12:23
Kann denn hier nicht ein HDMI Splitter oder HD Fury die Lösung sein ?
Also wenn man Beamer und TV im Einsatz hat sollte man sich diesen Kauf schon zweimal überlegen.
Hier ist aber der NAD auch kein Einzelfall,muss man dazu sagen
marco_008
Inventar
#5195 erstellt: 19. Feb 2023, 12:28
Das habe ich ja oft bemängelt,am NAD.
Jeder billige Receiver ab 500€,hat 2 Ausgänge a 4K.
Und ob das regelkonform bei NAD ist,sei dahingestellt.
Dennoch kann es nicht so schwer sein,2 Ausgänge zu integrieren,und den der nicht benutzt wird abzuschalten.
Denn den NAD immer stromlos machen,is auch keine Lösung.
JoachimStrobel
Neuling
#5196 erstellt: 19. Feb 2023, 12:49
Klar, ein simpler 4K Splitter aus dem Land der Regelfreien passt. Obwohl man auch da sehen muss welches EDID Signal weitergegeben wird. Ein 3D fähiger Beamer und ein 4K Bildschirm zusammen angeschlossen sorgen da auch gerne für Chaos.
badidea
Stammgast
#5197 erstellt: 20. Feb 2023, 11:43

JoachimStrobel (Beitrag #5193) schrieb:
NAD will wohl perfekt regelkonform sein.

Deinen Beitrag finde ich mal höchst interessant! Passt ja perfekt zu meinen Problemen. Wo kann ich diese Regeln nachlesen?
Und wenn es diese Regeln gibt, wieso wird man von keinem Hersteller darauf hingewiesen bzw. wieso wird dann überhaupt mehr als ein HDMI-Ausgang verbaut, wenn das nach den Regeln gar nicht funktionieren darf...oder habe ich hier was missverstanden?
Filou6901
Inventar
#5198 erstellt: 20. Feb 2023, 11:45
Für den 2. muss dann der Hersteller auch mehr bezahlen, das ist der Grund .
Nicht jeder ist bereit dazu......
ReneHertel
Stammgast
#5199 erstellt: 20. Feb 2023, 14:45
... auch da wird es scheitern bei NAD !

Thema HDMI: den Bericht habe ich auch gesehen und das Interessante war auch, das die Firmen sich die Lizenzen kaufen können inwieweit die HDMI 2.0 - A * B* Bereichen unterstützen sollen.


[Beitrag von ReneHertel am 20. Feb 2023, 14:46 bearbeitet]
JoachimStrobel
Neuling
#5200 erstellt: 22. Feb 2023, 22:33
Doch doch, der zweite ist schon erlaubt, aber eben nur 2K. Der Oppo nutzt ihn für optimiertes Audio. Aber eben keine 2x4k gleichzeitig.
hollywoodvampire
Neuling
#5201 erstellt: 23. Feb 2023, 15:10
Hallo Zusammen

Ich bin neu im Forum, habe aber immer schön mitgelesen in der Vergangenheit.
Habe seit 4 Tagen jetzt auch den T778 auch wenn ich von den Problemen gelesen habe, haben doch doch alle durchs Band den Ton als herausragend bezeichnet. Ich hatte den Marantz 6013 der für Cinema Ton okay war, aber für Musik nicht zu gebrauchen mit meinen Klipsch Cornwall.
Ich bin mit dem NAD noch nicht ganz warm geworden, ich kenne mich leider mit Einmessen etc nicht sonderlich aus, habe mir aber mal die kostenpflichtige Dirac geholt zur Sicherheit.

Was mir aufgefallen ist, Blueos Tidal der Sound klingt absolut geil, so habe ich mir das immer gewünscht und da bin ich sowas von happy.

Der Ton über meine TV Box, beim normalen TV schauen oder Youtube, Qello Concerts, hört sich leider überhaupt nicht sonderlich gut an. Ich vermisse es das bei dem meisten Programm der Ton nicht über alle Speaker geht, also kein Surround sondern All Channel on. Gibt ja eine Funktion Stereo Enhaced oder so, aber dort kommt es dann wohl auf die Quelle an. Gibt es dort einen Trick oder ist das einfach so? Ist sonst wohl Gewohnheit, aber ich fand es toll. Das andere ist der Klang, ich erhoffte mir bei Qello Concerts einen besseren Ton als bei Youtube, es hört sich jetzt nicht grottig an, aber kein Vergleich zu BlueOS.

Ich danke Euch für die Hilfe
tobbes1990
Ist häufiger hier
#5202 erstellt: 23. Feb 2023, 15:18
Wenn die Quelle einen Stereo-Signal ausgibt kann man im NAD Menü in den Einstellungen festlegen, welche Speaker im Enhanced Modus mitlaufen. Also zum Beispiel zusätzlich zu den Fronts, der Center, die Atmos Lautsprecher oder natürlich auch die Surrounds. Dann wird das Stereo Signal quasi auch auf die Surrounds gelegt. Ich bin jetzt kein Fan davon, aber wenns so besser gefällt, kann man es machen.

Das Menü findet man im bei den Hörmodus-Einstellungen.
hollywoodvampire
Neuling
#5203 erstellt: 23. Feb 2023, 15:36

tobbes1990 (Beitrag #5202) schrieb:
Wenn die Quelle einen Stereo-Signal ausgibt kann man im NAD Menü in den Einstellungen festlegen, welche Speaker im Enhanced Modus mitlaufen. Also zum Beispiel zusätzlich zu den Fronts, der Center, die Atmos Lautsprecher oder natürlich auch die Surrounds. Dann wird das Stereo Signal quasi auch auf die Surrounds gelegt. Ich bin jetzt kein Fan davon, aber wenns so besser gefällt, kann man es machen.

Das Menü findet man im bei den Hörmodus-Einstellungen.



Ich danke Dir für die Antwort. Ich werde da heute Abend mal einen Blick riskieren. Die Hörmods habe ich gesehen, und auch das Enhanced aber da war dann beim schauen nur Stereo und Direct anwählbar, war dann wohl aber meine Unwissenheit Habe ein 5.1 also kein Atmos und ja mir gefällt der Ton aus allen Speakern und vor allem der Regierung
badidea
Stammgast
#5204 erstellt: 23. Feb 2023, 15:49
Das Thema ist etwas kompliziert zu erklären.
Lies dir dazu am besten Mal die Seiten 20 & 21 der BDA durch. Thema: LISTENING MODES (HÖRMODI)
hollywoodvampire
Neuling
#5205 erstellt: 23. Feb 2023, 17:07

badidea (Beitrag #5204) schrieb:
Das Thema ist etwas kompliziert zu erklären.
Lies dir dazu am besten Mal die Seiten 20 & 21 der BDA durch. Thema: LISTENING MODES (HÖRMODI)


Danke, ich werde mir das nochmals in aller Ruhe durchlesen. Mir war aber eben so dass man die Sachen nicht frei zuweisen kann, sondern es darauf ankommt welches Format die Sendung hat. Hatte da mal auf Nation Geographics Wild geschaltet und dort All Speaker und dann zu Pro7 wieder nur Stereo oder Direct, Stereo Downmix.


[Beitrag von hollywoodvampire am 23. Feb 2023, 17:08 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#5206 erstellt: 23. Feb 2023, 18:15
Du kannst ja im Listening Mode einstellen, wie das Eingangssignal umgewandelt werden soll .
Beispiel : Stereo in Dolby Surround , DTS-X oder Direkt (Stereo)
badidea
Stammgast
#5207 erstellt: 24. Feb 2023, 11:59

hollywoodvampire (Beitrag #5205) schrieb:
Mir war aber eben so dass man die Sachen nicht frei zuweisen kann, sondern es darauf ankommt welches Format die Sendung hat.

Ja, genau. Du kannst vorher einstellen, was bei bestimmten Quell-Formaten gemacht werden soll und du kannst später (also live) auch nochmal wählen, wie das Signal jetzt verarbeitet werden soll.
Es sind aber - je nach Quell-Format - nicht alle Optionen logischerweise verfügbar.
Bei Atmos gibt es z.B. nur Direct (also Atmos) oder Stereo-Downmix. Ein Atmos Signal kann also nicht per Dolby-Surround oder EARS ausgegeben werden.
Bei Stereo funktionieren wiederum alle Up-Mixer. Deswegen heißen die auch so.
hollywoodvampire
Neuling
#5208 erstellt: 25. Feb 2023, 11:51
Besten Dank, ich werde das alles am Wochenende versuchen und die Szenarien mal durchspielen
JoachimStrobel
Neuling
#5209 erstellt: 26. Feb 2023, 11:57
freddy-maus
Stammgast
#5210 erstellt: 26. Feb 2023, 12:20
Geht auch bei der M17 ...
Danke für den Hinweis!
oliverpanis
Inventar
#5211 erstellt: 27. Feb 2023, 10:40
Bei mir öffnet sich ein leeres schwarzes Fenster "remote-web-app"
Wie gehts weiter?

Edit: auf dem Smartphone gehts...


[Beitrag von oliverpanis am 27. Feb 2023, 10:42 bearbeitet]
tobbes1990
Ist häufiger hier
#5212 erstellt: 27. Feb 2023, 10:43
Sollte eigentlich funktionieren. Also einfach die ip Adresse/osd. Hier ist mir aufgefallen, dass man sogar die Atmos Lautsprecher in der Lautstärke anpassen kann. Auf der Fernbedienung funktioniert ja nur Center, sub und Surrounds.
tobbes1990
Ist häufiger hier
#5213 erstellt: 27. Feb 2023, 10:44
Vielleicht auf dem pc ein adblocker installiert?
ReneHertel
Stammgast
#5214 erstellt: 27. Feb 2023, 17:37
Moin,

ich dachte die runtergeladen Datei (937,1 MB) auf einen USB - Stick drauf schieben und dann vorne beim T778 reinstecken und über die Fernbedienung zum laufen bringen ?
Geht nicht so !, siehe Bedienungsanleitung Seite 6 über BluOS

Probier das mal gleich aus :-) hmm geht nicht !, Ordner Inhalt bzw. Datei ist nicht vorhanden/nicht lesen.



Auf meinen Macbook lief alles, runter geladen und die VLC Programm machte alles auf und schon ging es los.


[Beitrag von ReneHertel am 27. Feb 2023, 19:58 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#5215 erstellt: 27. Feb 2023, 20:53
Feine Sache!
Damit lässt sich trotz aktiviertem Dirac trotzdem noch die Lautsprecherpegel und die Laufzeit ändern!
Allerdings die Laufzeit nur grob in 30 cm Schritten und ich muss noch testen ob das auch gespeichert wird!

Edit: ja es lässt sich auch speichern, dass wertet das Gerät enorm auf!


[Beitrag von oliverpanis am 27. Feb 2023, 21:09 bearbeitet]
ReneHertel
Stammgast
#5216 erstellt: 28. Feb 2023, 18:35
Hallo Tobbes,

kannst du uns eine Anleitung / Beschreibung aufzeigen wie wir das machen müssen ?
Devine72
Stammgast
#5217 erstellt: 28. Feb 2023, 21:18

oliverpanis (Beitrag #5215) schrieb:
....und die Laufzeit ändern!
Allerdings die Laufzeit nur grob in 30 cm Schritten


hm... hab ich da was übersehen wo kannst du die Laufzeit verändern
marco_008
Inventar
#5218 erstellt: 28. Feb 2023, 21:25
Was dürfte ein gebrauchter 778 kosten?🤔
Prim2357
Inventar
#5219 erstellt: 28. Feb 2023, 21:33
Moin,

das kommt doch auch aufs Alter des Geräts an...und für jeden sind Gebrauchtgeräte unterschiedlich gewichtet, Manchen macht das gar nichts aus und sie bezahlen deutlich mehr als diejenigen, welche Gebrauchtware lediglich kaufen wenn es sich "lohnt".

Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich ein Angebot von unter 2400€ für ein Neugerät von einem Händler,
somit würde ich für einen Gebrauchten aktuell eher keine 2k€ ausgeben....

Bedenkt man aber den aktuellen Neupreis....
Devine72
Stammgast
#5220 erstellt: 28. Feb 2023, 21:37

marco_008 (Beitrag #5218) schrieb:
Was dürfte ein gebrauchter 778 kosten?🤔


ich habe meinen vor 3 Monaten für 2600 € abgegeben war auch mein Einkaufspreis von 06/2021 aber denke ehr das du dich auf Richtung 3 K einstellen musst, ist letztendlich aber auch Verhandlungssache
tobbes1990
Ist häufiger hier
#5221 erstellt: 28. Feb 2023, 21:45
Für was jetzt genau eine Anleitung?
marco_008
Inventar
#5222 erstellt: 28. Feb 2023, 21:53
Danke,danke.
War nur aus reiner Neugier.
Wenn würde ich meinen Anthem 740 abgeben,und evtl ne AVM 70 nehmen.
ReneHertel
Stammgast
#5223 erstellt: 01. Mrz 2023, 08:41
Hallo Tobbes90,

ich habe dich so verstanden dass Du es ausprobieren konntest die Dolby Atmos Datei über deinen T778 ?
https://www.demoland...lers-hd/page-10.html)


[Beitrag von ReneHertel am 01. Mrz 2023, 08:41 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#5224 erstellt: 01. Mrz 2023, 09:42

Devine72 (Beitrag #5217) schrieb:


hm... hab ich da was übersehen wo kannst du die Laufzeit verändern :)


Menü
Setup-Menü
Lautsprecher
Lautsprecher Abstand
30cm = 1ms

Gestern hat mir mein 778 ein Update angezeigt.
Ich hab es natürlich gleich bestätigt.
Jetzt sind nach dem Update die Pegel und Abstand Einstellungen aber wirkungslos.

Vor dem Update hatte das noch funktioniert. Wenn man was geändert hat, war kurz der Ton weg und dann hörte man das auch, was man geändert hatte.
Jetzt kann man es zwar weiterhin einstellen, nur bleibt das wirkungslos.

Kann man die Firmware per USB wieder Downgraden?

Bildschirmfoto 2023-03-01 um 07.40.09


[Beitrag von oliverpanis am 01. Mrz 2023, 09:47 bearbeitet]
Tranel
Ist häufiger hier
#5225 erstellt: 01. Mrz 2023, 10:03
Das Update beinhaltet ja HDMI-Verbesserungen für alle NAD-Geräte. Ich hoffe, dass das wirklich etwas bringt. Regelmäßig weisser Schnee statt Bild ist halt nicht so schön .. findet zumindest meine Frau.
oliverpanis
Inventar
#5226 erstellt: 01. Mrz 2023, 10:07
Hatte bisher keine HDMI Probleme.

Hab gerade auf der NAD Seite die Firmware geladen.

Ist die Version v3.20.25

Per Internet- Update gabs bei mir gestern die v3.20.45

Werde ich heute Abend testen, ob man Downgraden kann und ob es dann wieder geht.
badidea
Stammgast
#5227 erstellt: 01. Mrz 2023, 11:46

oliverpanis (Beitrag #5224) schrieb:

Gestern hat mir mein 778 ein Update angezeigt.
Ich hab es natürlich gleich bestätigt.
Jetzt sind nach dem Update die Pegel und Abstand Einstellungen aber wirkungslos.

Das ist mir gestern auch aufgefallen!
Dafür hatte ich jedoch vor dem Update den Bereich, wo ich Abstände und Pegel hätte verändern können, gar nicht gesehen.
Jedenfalls habe ich gestern nach dem Update nochmal die Weboberfläche per Smartphone aufgerufen (vorher nur per Notebook), mir das Ganze als "Bookmark-App" abgespeichert und habe jetzt eine Super Fernbedienung für das Smartphone!
Wie du aber schon sagst, ändert es nichts, wenn man die Pegel verändert.
Den Eindruck habe ich aber auch bei anderen Einstellungen des T778. Dolby und DTS Dynamic Range Control gehört da genauso dazu, wie DTS Dialog Control. Ich konnte noch nie einen Unterschied ausmachen. Kann aber auch sein, dass das daran liegt, dass ich einfach das "falsche" Quell-Material zuspiele, da z.B. mein AppleTV und die PS5 alles decodiert und als PCM weitergibt!?


[Beitrag von badidea am 01. Mrz 2023, 11:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T778 Stereo Wiedergabe
Dirk_33 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  4 Beiträge
NAD T778 Stereoqualität?
nospeed am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  34 Beiträge
Nad T778 HDMI Passthrough
Soundsyndikat am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  3 Beiträge
T778 mit Endstufe C298
carei am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  24 Beiträge
NAD T778 Knacken beim Wechsel der Quelle oder des Soundformat
PT109 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  3 Beiträge
NAD T778 Zone 2 und 2. HDMI Ausgang
Loki22 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Probleme mit Center-Lautsprecher an NAT T778
tm09 am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  6 Beiträge
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
Es ist ein NAD!
Karsten_NE am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056