Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . Letzte |nächste|

NAD T778

+A -A
Autor
Beitrag
genne
Ist häufiger hier
#3977 erstellt: 28. Apr 2022, 19:56
Das ist halt derzeit leider so, alles wird teurer. Rohstoffe, Transportkosten, usw. usf… Da kann NAD alleine nix für, das trifft grad alle.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3978 erstellt: 28. Apr 2022, 20:22
Billiger wird es auf absehbare Zeit nicht.
tobbes1990
Ist häufiger hier
#3979 erstellt: 28. Apr 2022, 20:29
Jetzt hab ich doch mal eine Frage zum einmessen der Subwoofer. Bei mir ist der Bass immer gefühlt zu schwach. Ich habe schon paar mal gelesen, man sollte bei der Kalibrierung in Dirac den Sub ca 10 dB höher einpegeln, als den Rest der Lautsprecher. Ist das jetzt die richtige Info oder lieber die Target Kurve vom Sub anheben oder lieber den Sub direkt höher drehen? Und wenn ja, den Sub vor oder nach dem einmessen anpassen? Sorry für die vielleicht doofe Frage. Wenn wir schonmal dabei sind, wie hoch sollte denn der optimale Pegel beim einmessen sein?
Prim2357
Inventar
#3980 erstellt: 30. Apr 2022, 10:42
Bezüglich Tone Control nochmal die Frage:

Prim2357 (Beitrag #3969) schrieb:

Ich wollte wissen ob man irgendwo genau sehen kann ab welcher Frequenz bis zu welcher Frequenz bei Anhebung X der Frequenzgang z.B. im Bass verändert wird.
Vllt hat das ja jemand schon einmal mit REW eruiert.


Ich habe den Eindruck das Tone Control nur oder fast nur bei den Hauptlautsprechern eingreift, kann dazu jemand etwas sagen?
Ebenso habe ich den Eindruck das durch das Verwenden von Tone Control Phasenschweinereien ausgelöst werden, da teilweise trotz + Einstellung weniger Bass, je nach Frequenz, ankommt.
Noch jemand so beobachtet?

Insgesamt einige deutliche Unterschiede im Klang im Vergleich zum Anthem...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3981 erstellt: 30. Apr 2022, 11:50
Tone Control greift auch beim Center mit ein,konnte das deutlich hören weil der AVR unter dem Center sitzt.
Die Frage ob es überall eingreift,habe ich mir schon seit längeren gestellt.
Ich verwende Tone Control nicht.
Filou6901
Inventar
#3982 erstellt: 30. Apr 2022, 11:54
............Insgesamt einige deutliche Unterschiede im Klang im Vergleich zum Anthem...

Im positiven Sinne,oder wie ist das zu verstehen ?
Vom NAD begeistert und zufrieden ?
Was macht dieser besser /schlechter wie ein neuer Anthem ?
Prim2357
Inventar
#3983 erstellt: 30. Apr 2022, 13:30

Rossi_46 (Beitrag #3981) schrieb:
Tone Control greift auch beim Center mit ein, konnte das deutlich hören weil der AVR unter dem Center sitzt.

Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, mit Hauptlautsprecher meinte ich auch den Center, welcher definitiv auch von Tone Control mit reguliert wird.
Ich habe das Gefühl das der Subwoofer von der Tone Control im Bassbereich nicht dasselbe abbekommt, wie die restlichen Lautsprecher.
Kann mich aber auch täuschen, da ich jetzt neuerdings schon bei 40Hz trenne, vorher beim Anthem deutlich höher.


Filou6901 (Beitrag #3982) schrieb:
............Insgesamt einige deutliche Unterschiede im Klang im Vergleich zum Anthem...

Im positiven Sinne,oder wie ist das zu verstehen ?


Teils, teils.....
Ich werde mal versuchen zu beschreiben was ich nach den ersten Tagen, ganz wichtig, in meinem Heimkinoraum subjektiv empfinde.

Vorher möchte ich noch anmerken das mir das komplette System von einem Fachhändler, bzw. dessen Angestellten, eingestellt und eingemessen wurde,
da ich mir hier einfach nicht komplett zugetraut habe, sämtliche Fehlerquellen zu 100% auszuschließen.
Zudem wollte er mir das Gerät nur mit dieser "Kalibration" verkaufen, da er gemerkt hat das sehr viele Nutzer ganz einfach damit überfordert waren bzw. nicht alle Möglichkeiten aus dem System herausgeholt haben.
Es wurde kein Umik 1 genutzt, weiß jetzt gar nicht mehr genau welches, soll noch besser sein, k.A..

Also, das Klangbild ist nochmal deutlich räumlicher geworden, sehr exakt und auch die Über Kopf Lokalisation ist nun stärker wahrnehmbar geworden.
Das hätte auch damit zu tun, das Dirac bei jedem LS die eine Impulskorrektur durchführt usw...(hoffe ich gebe alles korrekt wieder, mir raucht jetzt noch der Kopf )
Stimmen sind jetzt viel natürlicher geworden, da hatte ich mit dem Anthem Problemchen, da der Grundtonbereich zu unruhig war (mit REW nachgemessen)
Die Bässe sind knackiger, präziser geworden. Allerdings fehlt mir erstmal etwas Rumms, ganz klar, meine Moden hat der Anthem alleine nicht beherrscht, hier musste ich mit meinem Elac 3070 und dessen EQs noch deutlich nachbessern, so knackig wie mit dem NAD wurde es aber nie.
Man merkt jetzt das einige modale Überhöhungen fehlen, welche durchaus auch mal Spaß gemacht haben, gebe ich offen zu.

Bei mir wurde eine "Storm Audio" Kurve implementiert, welche im Hochton abfallend ist, deshalb komme ich aktuell sehr gut damit zurecht,
wobei ich sagen muss, das Klangbild des Anthem war insgesamt wärmer, vllt auch einen Tick dumpfer.
Wenn ich beim NAD in der Tone Control bei den Höhen auf -2db gehe, ist es quasi ähnlich.
Dann klingen Stimmen allerdings beim Umschalten weniger natürlich, mit Dirac echter.
Da man sich aber recht schnell auch mit dem Anthem an die Stimmlage gewöhnt, ist es etwas weniger anstrengend einen langen Film mit dem Anthem zu genießen. Hier bin ich eben noch in der Feinabstimmung.

Aktuell schiebe ich beim NAD nochmal mit dem Sub 3db zu, das scheint gut zu passen. Bisschen mehr Kickbass kommt mit der Tone Control Bass auf 2db, allerdings leidet da wie gesagt der Bassbereich ein bisschen, als ob das Phasenfehler auftreten würden.

Ich teste weiter und wenn ich weiß wie ein weiteres Dirac Setup aussehen könnte, lasse ich mir eine zweite Dirac Kurve berechnen vom Händler, und spiele sie dann nur auf den NAD auf zum Vergleich.

Die Bedienung des Anthem ist simpel im Gegensatz zum NAD.

Es ist übrigens der 520 und nicht die neueste Anthem Generation, nur zur Info.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3984 erstellt: 30. Apr 2022, 14:05
Ich habe mir ein Kurve für alle LS gebastelt von +3db > -1,7db alles nicht zuviel oder zu wenig für mich stimmig!
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3985 erstellt: 01. Mai 2022, 18:47
@prim2357
Und bleiben die Tone Einstellungen gepeichert?
Prim2357
Inventar
#3986 erstellt: 01. Mai 2022, 18:49
Leider nein....
Aktuell bin ich bei Höhen -2db (dadurch deutlich "smoother", langzeittauglicher und weniger analytisch),
Subwoofer +2db (Effekte kommen nun spaßiger"
Center +2db (mochte ich schon immer, eine leichte Anhebung des Centers hatte ich beim Anthem auch schon...)

Frage dazu, kann ich die Pegel für Subwoofer und Center in Dirac einfach irgendwo erhöhen ohne eine neue Kurve basteln zu müssen,
wo die Werte auch gespeichert werden?
das macht Anthem natürlich problemlos, die sind da ausgereifter und leichter händelbar ohne solche komischen "Einschränkungen"


[Beitrag von Prim2357 am 01. Mai 2022, 18:55 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3987 erstellt: 01. Mai 2022, 18:57
Verstehe ich nicht,bei mir bleibt es gespeichert.
Ich könnte dir davon ein Video machen,wäre kein Problem,ich habe jetzt auch mal den Bass aus 4db gestellt man merkt schon das,da mehr kommt (Kickbass)!
Hatte ich bisher immer Ignoriert.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3988 erstellt: 01. Mai 2022, 19:01
Ich denke du muss das an der Kurve machen,oder am Sub selber müsste ja auch gehen.
Aber unter Tone Contol kannst du doch den Center Dialog erhöhen.


[Beitrag von Rossi_46 am 01. Mai 2022, 19:03 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#3989 erstellt: 01. Mai 2022, 19:09

Rossi_46 (Beitrag #3988) schrieb:

Aber unter Tone Contol kannst du doch den Center Dialog erhöhen.

Ja wenn es denn nur gespeichert bliebe....
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3990 erstellt: 01. Mai 2022, 19:12
Genau und das macht es unter Tone Einstellung.Ich habe gerade ein Video Erstellt,wenn ich wüsste ich das reinsetzen kann,würde ich es machen.


[Beitrag von Rossi_46 am 01. Mai 2022, 19:16 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#3991 erstellt: 01. Mai 2022, 19:14
Bei dir aber nicht bei mir....
d0nk3y79
Ist häufiger hier
#3992 erstellt: 01. Mai 2022, 19:16
Kurzer Tipp / Lösungsansatz:

Tonecontrol muss auch beim Preset aktiviert sein bzw. Dein Preset muss überschrieben werden, dass er es speichert.


[Beitrag von d0nk3y79 am 01. Mai 2022, 19:16 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#3993 erstellt: 01. Mai 2022, 19:18
Dumme Frage, wie mache ich das konkret?
d0nk3y79
Ist häufiger hier
#3994 erstellt: 01. Mai 2022, 19:19
Schwer zu erklären.

Ab Seite 25

https://nad.de/wp-co...ung_NAD_T778_v03.pdf
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3995 erstellt: 01. Mai 2022, 19:21
Set Up Menü
AV Preset

20220501_191932
Prim2357
Inventar
#3996 erstellt: 01. Mai 2022, 19:32
Teste ich aus, danke.

Wie ist das mit den Speaker levels, wenn man diese verändert, bleiben die gespeichert?
Auch nur mit neuem Preset oder gar nicht?
Filou6901
Inventar
#3997 erstellt: 01. Mai 2022, 19:54
Wenn man etwas verstellt und es soll dauerhaft im Preset bleiben muss man es natürlich auch speichern.
Seite 24 mit Pfeiltaste rechts
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3998 erstellt: 01. Mai 2022, 20:01
Ich mache meine Einstellungen nur über das Display da speichert er es Automatisch.
Prim2357
Inventar
#3999 erstellt: 01. Mai 2022, 22:17
Das Preset war eigentlich passend eingestellt, habe nichts verändert, und nun speichert es trotzdem die Einstellungen....sehr komisch, mal sehen ob das so bleibt.

Die Speaker Levels können mit aktiviertem Dirac nicht verstellt werden wie ich nebenbei herausgefunden habe.

Bis jetzt kann ich keinen klaren Sieger zwischen Dirac und Anthem ausmachen, wenn ich meine beiden Setups miteinander vergleiche.
Milan088
Stammgast
#4000 erstellt: 01. Mai 2022, 22:22
Das ist interessant, Du hattest doch auch noch die ältere ARC Version genutzt und nicht die neue Genesis Variante, oder?
Prim2357
Inventar
#4001 erstellt: 01. Mai 2022, 22:24
Nein, das war natürlich schon ARC Genesis....
Milan088
Stammgast
#4002 erstellt: 01. Mai 2022, 23:07

Prim2357 (Beitrag #4001) schrieb:
Nein, das war natürlich schon ARC Genesis....


Ah, verstehe. Ich weiss halt nicht, ob mit der 20er Anthem Serie schon alle Features von Genesis nutzbar waren, wie Phase Control usw….
--Rolf--
Schaut ab und zu mal vorbei
#4003 erstellt: 02. Mai 2022, 20:04
Guten Abend,

ich versuche gerade meinen neu erworbenen T778 in Verbindung mit einem C298 für mein Heimkino im 5.1.4 setup einzurichten. Leider bin ich hier aktuell in eine Denksackgasse geraten und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Speaker Configuration
Front - Large
Center - Small
Surround - ?
Back - ?
Height 1 - ?
Height 2 - ?
Subwoofer - on
Enhaced Bass - on

Amplifier Setup
Back Amplifier - Height 2

Hier stellt sich mir jetzt die Frage welche Speaker in noch drin lassen muss welche auf off so das ich nachher schön mit Dirac das alles im 5.1.4 Einmessen kann?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4004 erstellt: 02. Mai 2022, 20:07
Front - Large
Center - Small
Surround - on (small)
Back - aus
Height 1 - on (small)
Height 2 - on (small)
Subwoofer - on
Enhaced Bass - off

Amplifier Setup
Back Amplifier - Height 2 an

Bei deinen Fronts muss man wissen welche es sind,aber hier würde ich auch small wählen.


[Beitrag von Rossi_46 am 02. Mai 2022, 20:09 bearbeitet]
--Rolf--
Schaut ab und zu mal vorbei
#4005 erstellt: 02. Mai 2022, 20:19
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Für die Front habe ich zwei Nubert nuVero 140 welche an den C298 angeschlossen sind. Ich hoffe das geht als Large durch .

Surround - on -> fungieren die nun als die neuen Back? Nicht das ich dann in Dirac etwas falsch Einmesse. Diese werden lediglich als Sourround left/right angezeigt und es gibt keine back mehr?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4006 erstellt: 02. Mai 2022, 20:23
Back hast du nicht,habe auch 5.1.4 daher aus.
Korrekt .
Einfach so Einmessen.


[Beitrag von Rossi_46 am 02. Mai 2022, 20:24 bearbeitet]
--Rolf--
Schaut ab und zu mal vorbei
#4007 erstellt: 02. Mai 2022, 23:40

Rossi_46 (Beitrag #4006) schrieb:
Back hast du nicht,habe auch 5.1.4 daher aus.
Korrekt .
Einfach so Einmessen.


Vielen Dank, hat gleich auf anhieb geklappt und hört sich super an.
IMYTA
Inventar
#4008 erstellt: 03. Mai 2022, 10:21
So meine neuen Subs sind angekommen und ich wollte mich jetzt ans Einmessen machen.


Auf wieviel db pegelt Ihr denn zur Messung ein?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4009 erstellt: 03. Mai 2022, 11:01
Man sagt ja immer auf 15db im AVS Forum,sagen viel man sollte den Sub höher Einpegeln,ich Pegel immer 3db höher ein sowie die das da auch sagen.
IMYTA
Inventar
#4010 erstellt: 03. Mai 2022, 11:11
Ok.

Hatte es zuvor teilweise auf ~30 db eingemessen. Allerdings hatte das scheinbar zur Folge, das die Max. Lautstärke extrem gesunken ist bzw. man sich bei +6 db (lauter ging es nicht) noch problemlos unterhalten kann.
badidea
Stammgast
#4011 erstellt: 03. Mai 2022, 14:15

IMYTA (Beitrag #4010) schrieb:
...bzw. man sich bei +6 db (lauter ging es nicht) noch problemlos unterhalten kann.
Ähh, wie bitte? Was?
Meinst du damit die Masterlautstärke? Unterhalten bei +6dB? Steht deine Anlage in einer anderen Stadt?
Je nach Quelle (leider sind da große Unterschiede) kann ich nicht lauter als -20dB gehen, bis der Putz anfängt von der Wand zu fallen! Eingemessen habe ich auch mit -30dB!
IMYTA
Inventar
#4012 erstellt: 03. Mai 2022, 17:23
Jup die Masterlautstärke.

Aktuell können wir auf +6 db (max) uns problemlos unterhalten.
Dass das merkwürdig ist weiß ich auch 😂


Nur woran es liegt weiß ich leider nicht. Wenn da jemand eine Idee hat..... Immer her damit.
genne
Ist häufiger hier
#4013 erstellt: 03. Mai 2022, 19:34
Hm,

+6 ist echt komisch, also -20 ist schon laut, bei -10 komm ich mir vor wie aufm AC/DC Konzert, und 0 kann ich mal kurz machen, vllt. Mal 1 Song, aber dann klingelst lange in den Ohren nach… Hatte aus meinem vor-NAD Setup noch 2 Vincent Monoblöcke für die Fronts, die habe ich jetzt weggemacht, der NAD braucht die nicht, der hat genug Leistung. habe auch so mit minus 30 eingemessen, und habe erstmal 1:1 die Werte übernommen.

Auch wenn Du via BlueOS abspielst, da auch dieselbe Leise-stärke? Hast Du alle Firmwareupdates drauf?

B.d.
g.
IMYTA
Inventar
#4014 erstellt: 03. Mai 2022, 22:22
-30 laut Anzeige auf dem AVR oder lt. Anzeige in Dirac?

Updates sind alle drauf.


Werde morgen mal mit Blu OS testen.
Darkm3n
Inventar
#4015 erstellt: 04. Mai 2022, 06:35
Zwischen -13dB bis -16dB sollten die Lautsprecher beim Einpegeln in der Dirac Live Software haben ca.
IMYTA
Inventar
#4016 erstellt: 04. Mai 2022, 08:21
Danke sehr.
Dann mache ich mal gleich mal ans Einmessen. 👍

Kann man irgendwo einstellen das man zwei Subs nutzt?
Darkm3n
Inventar
#4017 erstellt: 04. Mai 2022, 08:30
Da kannst du nur mal im Setup vom NAD schauen, ob man dort was einstellen kann. Falls der NAD keine getrennten Sub Outs hat, wird auch nur ein Sub in der Dirac Live Software angezeigt. Falls keine getrennten Sub Outs vorhanden sind, solltest du den Pegel der beiden Subs vorher auf ein gleiches Level bringen.
IMYTA
Inventar
#4018 erstellt: 04. Mai 2022, 08:49
Dirac


Ich komme nicht mal im Ansatz auf - 13 db 🤔
Darkm3n
Inventar
#4019 erstellt: 04. Mai 2022, 08:52
Mikroverstärkung sollte 100% sein, bei dir ist die ja ganz heruntergeregelt.
IMYTA
Inventar
#4020 erstellt: 04. Mai 2022, 08:54
Bringt überhaupt keinen Unterschied.
Darkm3n
Inventar
#4021 erstellt: 04. Mai 2022, 08:58
Ist das Mikro am direkt am NAD oder am PC/Laptop angeschlossen?
IMYTA
Inventar
#4022 erstellt: 04. Mai 2022, 09:07
Direkt am NAD.

Hab jetzt das or originale Mikrofon statt dem Umik genommen und jetzt geht es merkwürdigerweise.
Devine72
Stammgast
#4023 erstellt: 04. Mai 2022, 09:10
Wollte ich gerade nach fragen ob du ein umik nutzt, das geht mit den neueren Versionen von Dirac nicht. Hoffe das wird bald mal gefixt
Son-Goku
Inventar
#4024 erstellt: 04. Mai 2022, 11:14
Man sollte auch Dirac 1x starten.Dann schliessen und nochmals starten.Dann schaut auch der Mikroverstärkungsbalken anderst aus.So ist es zumindest bei mir.Normalerweise ist der Balken nicht durchgängig.Beim 2ten start ist da nämlich noch die 0db grenze sichtbar
genne
Ist häufiger hier
#4025 erstellt: 04. Mai 2022, 12:53
-30 am AVR und Originalmikro am AVR Dirac über MacBook
genne
Ist häufiger hier
#4026 erstellt: 04. Mai 2022, 12:57
Hi songoku,

in Deiner Signatur steht Arcam, nix. von NAD. Die Software wird ja Herstellergelabelt von Dirac, zumindest ist bei mir das NAD Logo drin und geht auch nur mit meinem T778. Ich glaub schon, dass es da Unterschiede gibt….

b.d.
g.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4027 erstellt: 04. Mai 2022, 13:18
Es gibt Unterschiede zwischen mit Mirko Anschluss PC/AVR mir dem
PC > 100% Mic Gain
AVR > + 20db. MicGain


[Beitrag von Rossi_46 am 04. Mai 2022, 13:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T778 Stereo Wiedergabe
Dirk_33 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  4 Beiträge
NAD T778 Stereoqualität?
nospeed am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  34 Beiträge
Nad T778 HDMI Passthrough
Soundsyndikat am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  3 Beiträge
T778 mit Endstufe C298
carei am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  24 Beiträge
NAD T778 Knacken beim Wechsel der Quelle oder des Soundformat
PT109 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  3 Beiträge
NAD T778 Zone 2 und 2. HDMI Ausgang
Loki22 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Probleme mit Center-Lautsprecher an NAT T778
tm09 am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  6 Beiträge
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
Es ist ein NAD!
Karsten_NE am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268