Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

NAD T778

+A -A
Autor
Beitrag
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#1977 erstellt: 29. Mai 2021, 17:36
Den linken Front mit der Masterlautstärke zuerst auf -30db und die restlichen dann angeglichen. Den Sub dann zuletzt mit dem
Volumenregler am Sub. Der Händler sagte mir, daß der Sub nur minimal lauter sein darf als die Lautsprecher. Bei Dirac Live 3
gibt es die grünen Balken nicht mehr.
Gruß!
mabuse04
Inventar
#1978 erstellt: 29. Mai 2021, 17:38
Das finde ich von Dirac sehr blöd gemacht. Sollten sie wieder einführen, gibt nur Probleme...
freddy-maus
Stammgast
#1979 erstellt: 29. Mai 2021, 17:55
**keinPlan**
Der Sub sollte am Sub selber eingepegelt werden ... der Regler bei Dirac ganz hoch ...
Die Pegel sollte so laut wie möglich sein (im empfohlenen Bereich, der früher mal rot gekennzeichnet war), sonst reicht evtl. die Empfindlichkeit des Mikros nicht aus, gut einzumessen ....
Die Empfindlichkeit des Mikros aber nicht so hoch einstellen, dass alle "Nebengeräusche" des Raumes dann stören ...
Mikro einpegeln mit entsprechender Datei nicht vergessen ...
Das Einpegeln dauert schon etwas, ist aber nicht so unwichtig für ein gutes Ergebnis ...

... dann fällt mir noch ein, dass beim Werksreset länge gewartet werden soll, bis wieder eingeschaltet wird!!!!!!!!!!! Mehr als eine Minute ...

Mehr fällt mir nicht ein ...
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1980 erstellt: 29. Mai 2021, 18:03

freddy-maus (Beitrag #1979) schrieb:
**keinPlan**
Der Sub sollte am Sub selber eingepegelt werden ... der Regler bei Dirac ganz hoch ...
Die Pegel sollte so laut wie möglich sein (im empfohlenen Bereich, der früher mal rot gekennzeichnet war), sonst reicht evtl. die Empfindlichkeit des Mikros nicht aus, gut einzumessen ....
Die Empfindlichkeit des Mikros aber nicht so hoch einstellen, dass alle "Nebengeräusche" des Raumes dann stören ...
Mikro einpegeln mit entsprechender Datei nicht vergessen ...
Das Einpegeln dauert schon etwas, ist aber nicht so unwichtig für ein gutes Ergebnis ...

... dann fällt mir noch ein, dass beim Werksreset länge gewartet werden soll, bis wieder eingeschaltet wird!!!!!!!!!!! Mehr als eine Minute ...

Mehr fällt mir nicht ein ...


Ja das habe ich so gemacht. MIC Gain auf 100 so wird es empfohlen, da die Datei fürs umik ist auch drauf. Das Problem ist wenn ich den sub auf -15 dB stelle (das ist das leistete was man an der nubert App einstellen kann) dann habe ich bei der volume calibration in dirac so um die -8 bis -9 dB beim sub. Dann ist es viel zu laut und ich muss den Regler in dirac beim sub runterregeln um auf die gleiche Lautstärke in etwa zu kommen wie die anderen Lautsprecher. Wenn man das Rauschen anmacht sind die anderen Lautsprecher so bei -16 / -15 dB.


[Beitrag von **keinPlan** am 29. Mai 2021, 18:05 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1981 erstellt: 29. Mai 2021, 18:05

digitalo_04 (Beitrag #1977) schrieb:
Den linken Front mit der Masterlautstärke zuerst auf -30db und die restlichen dann angeglichen. Den Sub dann zuletzt mit dem
Volumenregler am Sub. Der Händler sagte mir, daß der Sub nur minimal lauter sein darf als die Lautsprecher. Bei Dirac Live 3
gibt es die grünen Balken nicht mehr.
Gruß!


Das kann man so nicht sagen, bei mir gibt es bei DL3 die grünen Balken noch.
freddy-maus
Stammgast
#1982 erstellt: 29. Mai 2021, 18:06
Das ist dann natürlich etwas unpraktisch auf der Sub-Seite gemacht ...
Meine ertsen Messungen habe ich immer nur mit dem Dirac Regler gemacht ... wichtig ist wohl eher, dass alles nicht zu
leise eingestellt ist ... zu laut merkt Dirac alleine ... es bricht dann einfach ab ...
Darkm3n
Inventar
#1983 erstellt: 29. Mai 2021, 18:08
Bei der neusten Dirac Live Version 3.0.14 wurden die Grünfärbung wieder entfernt. Bei Version 3.0.13 ist diese noch vorhanden.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1984 erstellt: 29. Mai 2021, 18:48
Mic Gain 100 gibt es bei mir nicht mehr,seit der Vollversion.
Man sieht aber hier mal wieder jeder misst nach seiner Facon ein.Alle wege führen nach Rom.


[Beitrag von Rossi_46 am 29. Mai 2021, 19:01 bearbeitet]
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#1985 erstellt: 29. Mai 2021, 18:50
Ich habe 3.0.14 ! Da sind die grünen Balken weg. Dirac macht bei mir einen sehr guten Job. Wenn ich die Einmessung mit und ohne
Dirac vergleiche,ist ein deutlicher Unterschied zu hören. Und beim Sub war vorher mit Audyssey ein leichtes Dröhnen vorhanden.
Das ist jetzt komplett weg, danke Dirac ! Mein Sub ist ein AW7 von Nubert und hat schon 20 Jahre auf dem Buckel. Ich war echt erstaunt,
wie gut das jetzt klingt. Eine Räumlichkeit und man hört die Details besser. Zuerst hatte ich den Volumenregler am Sub auf 12 Uhr. Dann
das Rauschsignal gestartet und der Sub war viel zu laut, also am Volumenregler zurück gedreht auf 9-10 Uhr bis er etwas lauter als die
Lautsprecher war. Im Nachhinein bin ich froh, die Hilfe nach dem Kauf in Anspruch genommen zu haben. Der Händler hat einen großen
Anteil daran, daß ich jetzt besser mit Dirac umgehen kann und wenig Ärger hatte. Es passt und wir freuen uns über den guten Sound !
Gruß aus Hessen !
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#1986 erstellt: 29. Mai 2021, 19:24
@Rossi
So ist es ! Am Mic Gain habe ich nichts eingestellt. Es gibt so viele Meinungen und man muß heraus finden, was die beste Lösung ist.
Es ist ja auch alles subjektiv zu betrachten. Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung vom Sound und passt es seinem Gehör an !
Mein Ziel war es nach dem Wechsel von Marantz zu NAD eine Verbesserung des Klanges zu Erreichen. Das ist eingetreten und
darüber freuen wir uns sehr bei der Investition in den T778 !

Allen ein schönes Wochenende !
mabuse04
Inventar
#1987 erstellt: 29. Mai 2021, 19:33

**keinPlan** (Beitrag #1980) schrieb:
Wenn man das Rauschen anmacht sind die anderen Lautsprecher so bei -16 / -15 dB.


Rauschen??? Der soll aber nicht rauschen. Hast du auch angeklickt, dass das ein Subwoofer ist? Der bekommt dann ein anderes Signal.

Viele Grüße m
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1988 erstellt: 29. Mai 2021, 19:43

mabuse04 (Beitrag #1987) schrieb:

**keinPlan** (Beitrag #1980) schrieb:
Wenn man das Rauschen anmacht sind die anderen Lautsprecher so bei -16 / -15 dB.


Rauschen??? Der soll aber nicht rauschen. Hast du auch angeklickt, dass das ein Subwoofer ist? Der bekommt dann ein anderes Signal.

Viele Grüße m


Leute ich glaub ich hab’s jetzt hinbekommen. Man ich glaube ich war zu dumm dafür. Ich habe in der nubert App den sub auf -10 gestellt und zugleich in dirac den Lautstärkenregler beim sub auch reduziert. Ich glaub das war mein Fehler. Jetzt habe ich den Regler auf 0 dB gelassen und siehe da die Werte passen. Man das ist peinlich, aber der sub war wohl zu leise eingestellt.
8B992A1B-7339-491C-BDC7-A17C43B5907E
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#1989 erstellt: 29. Mai 2021, 19:50
@keinPlan
Freue mich für Dich und die Hilfe aus dem Forum ! Nun heißt es, den guten Sound genießen ! Dirac muss man erstmal verstehen lernen.
@mabuse
Ich meinte natürlich das Signal des Subwoofer 🍻
Gruß Frank !


[Beitrag von digitalo_04 am 29. Mai 2021, 19:51 bearbeitet]
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1990 erstellt: 29. Mai 2021, 19:50
Also bei mir ist es auswählbar. Komisch

34FC1E5C-9DAF-4F91-8AFE-56956E95E158


[Beitrag von **keinPlan** am 29. Mai 2021, 19:53 bearbeitet]
**keinPlan**
Ist häufiger hier
#1991 erstellt: 29. Mai 2021, 19:51
Definitiv. Ich bedanke mich wirklich bei allen hier die mir Tipps etc. gegeben haben. Ohne euch wäre ich da nie draufgekommen. Super. Vielen Dank
mabuse04
Inventar
#1992 erstellt: 29. Mai 2021, 20:13

**keinPlan** (Beitrag #1988) schrieb:
Jetzt habe ich den Regler auf 0 dB gelassen und siehe da die Werte passen. Man das ist peinlich, aber der sub war wohl zu leise eingestellt.


Erstmal SUPER und freut mich, dass du es doch noch hinbekommen hast.

Mit den Lautstärkeverhältnissen muss man sehr aufpassen. Deshalb frage ich mich auch, was Dirac da 'geritten' hat, die Anzeige wegzulassen? Ich möchte da nicht ohne arbeiten, denn sonst gleicht das einem Blindflug, gerade, wenn ich die Lautstärkeverhältnisse angleichen muss. Sehen ist da besser als hören.
Aber wie auch immer und Filou hat das schon geschrieben: Bei AVRs mit eingebauten Endstufen, den Subwoofer erstmal auf 0 dB oder 75 bis 80 % von voll einstellen - am SW. Das wird wahrscheinlich erstmal zu laut sein aber das kann man dann ja angleichen. Dazu müssen alle Regler für die Lautstärke im Dirac auch bei 0 dB sein. Dann einpegeln mit Dirac - was man früher auch sehen konnte - und dann alle auf einen Level bringen. Bei einem AVR mit Endstufen dann im Dirac regeln und den Subwoofer nur am Subwoofer selber, sofern man das dann passend hinbekommt.

Das macht man übrigens am besten mit einem normalen LS über die Gesamtlautstärke. Das ist wie früher mit einem Pegelmesser alle Boxen auf 75 dB einpegeln.

Dann darf man auch keine Peaks haben, denn das mag Dirac bei der Messung nicht und schmeißt einen Fehler raus. Beim Einpegeln den SW als SW in Dirac anklicken. Der bekommt dann ein anderes Signal - Sweep - als die LS mit Rosa Rauschen.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 29. Mai 2021, 20:16 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1993 erstellt: 29. Mai 2021, 20:37
So sieht bei mir aus.
20210529_203625
mabuse04
Inventar
#1994 erstellt: 29. Mai 2021, 20:55
Also so sollte das eigentlich nicht sein. Damit hast du eigentlich das Messmikrofon stumm geschaltet/gedreht.
Aber du hast ja trotzdem Messungen machen können. Das sollte so eigentlich gar nicht möglich sein, außer du misst mit deinem Mikrofon über einen anderen Eingang. Direkt am NAD vielleicht?

Viele Grüße m
Mistertp
Stammgast
#1995 erstellt: 29. Mai 2021, 21:15
Wenn das Micro stumm wäre würde er ja garnicht erst die Lautstärke der Lautsprecher erfassen können bzw auch die Frequenzen erfassen können und wenn es leise wäre sollte Dirac es auch melden und abrechen . Außerdem steht in der Anleitung das man das Mic höher drehen soll wenn die Lautsprecher nicht den Gewissen Pegel erreichen
mabuse04
Inventar
#1996 erstellt: 29. Mai 2021, 21:27
Ja klar, deswegen hatte ich auch geschrieben, dass man ja wohl das Mikro auch woanders anschließen kann und diese Quelle nicht verwendet wird, was sie bei -80 dB auch nicht kann.
Es ist doch so, dass dies eine neue Oberfläche für Dirac ist, sich aber 'unter der Haube' nichts geändert hat.
Man legt doch am Anfang fest, welcher Eingang für die Messung genutzt wird. Diese Info fehlt hier. Normalerweise ist das Mikrofon auf 0 dB eingestellt. Bei mir ist das so.

Klar hat er eine Messung gemacht und es hat ja auch offensichtlich funktioniert aber nicht über diesen Mikrofoneingang - wahrscheinlich ja am PC.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 29. Mai 2021, 21:28 bearbeitet]
Mistertp
Stammgast
#1997 erstellt: 29. Mai 2021, 21:41
Ich habe es über den Nad gemacht . Also Dirac hat den Nad erkannt und und auch die voreingestellten Lautsprecher Zuweisungen erkannt. Dann gemessen. Das Mic habe ich auch nicht erhöht und ich glaube defentiv nicht das es dann über das Mic vom Macbook misst . Ich habe nämlich bei der Messung mich im anderen Raum aufgehalten mit dem Macbook. Wie hätte das funktionieren soll. Vielleicht kennt sich ja noch jemand aus hier denn ich glaube das hat nur mit der Empfindlichkeit des Mic zu tun um es zu erhöhen wenn der normale nicht ausreicht. Wenn das wichtig wäre würde es auch in der Bedienungsanleitung stehen. Vielleicht liegt es daran über was das Mic angeschlossen ist. Kann mich leider nicht erinnern ob der Nad den Mic Pegel beim ersten automatisch angehoben hat
Gruß Torsten


[Beitrag von Mistertp am 30. Mai 2021, 06:41 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1998 erstellt: 29. Mai 2021, 22:11
Haltet euch nicht so an dem Micro Gain auf,denn an den leisesten LS, und das sind bei mir die Hights 1/2 ,danach richtet sich die Einmessung.
Ich lasse zb .Hights 1 vorne links rauschen,regel dann die Masterlautstärke ein das ich ungefähr -15-16db habe wenn es nicht passt dann Regel ich Mic Gain hoch, das ich so -15db habe.
Bei den Front LS kommen dann noch die LS Pegel dazu.

Ja,genau direkt am Nad.


[Beitrag von Rossi_46 am 30. Mai 2021, 06:30 bearbeitet]
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#1999 erstellt: 30. Mai 2021, 10:52
Hallo und einen schönen guten Morgen Zusammen !
DIRAC Live ist ein gutes Werkzeug, um in einem nicht akustisch behandelten Wohnraum den Klang zu optimieren.
So ist es jedenfalls bei mir gewesen und auch meine subjektive Meinung. Um Dirac besser zu verstehen,
hat mir der Händler geholfen und auch ein Webinar, welches ich auf der DIRAC Live Einrichtungsseite
ganz unten gefunden habe. Vielleicht kennt Ihr dieses Video ja schon ?

DIRAC Live

Da kann man die Emailadresse eingeben. Man bekommt eine Email und kann dann das Video anschauen.
Genauso wie es Mike Besser da beschreibt, ist es bei mir nach der Einmessung gewesen.
Gruß aus Hessen !
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2000 erstellt: 30. Mai 2021, 12:14
Habe jetzt auch die korrekte Mic Gain Anzeig

20210530_120519


[Beitrag von Rossi_46 am 30. Mai 2021, 12:24 bearbeitet]
Mistertp
Stammgast
#2001 erstellt: 30. Mai 2021, 12:38
Und wie bist du dran gekommen? Mic am Nad oder Oc ?


[Beitrag von Mistertp am 30. Mai 2021, 12:38 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2002 erstellt: 30. Mai 2021, 12:44
Habe drauf eine neue Messung gemacht,das Ergebnis und die Daten sind aber gleich geblieben.

Im Video spricht von Ausgleichsdatei für das Mikro wo ist die?
Ist das damit gemeint?

Screenshot_20210530-135254_Chrome


[Beitrag von Rossi_46 am 31. Mai 2021, 09:41 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2003 erstellt: 31. Mai 2021, 09:40
Habe mit das Video mal angeschaut,alle meine Messungen waren richtig gewesen.

Zum Thema Mic Gain da gibt es zwei Varianten

a.Micro>AVR
Da gibt es diese 100% Micro Gain Einstellung nicht,denn da darf man den Pegel nicht höher als 5db stellen.

b.Micro> PC
Ist dann mit den 100% Micro Gain Einstellung

Das Mess Ergebnis ist damit gleich.

Somit wäre das geklärt

Die Abweichungen beim Einpegeln bei -15db sollten nicht mehr als +- 0,3 db betragen.

Ansonsten wird das Umik 1 empfohlen,weil es noch bessere Messergebnisse bringt,als das Standard Micro von NAD.

Habe ich mir gleich bestellt.
.


[Beitrag von Rossi_46 am 31. Mai 2021, 10:10 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#2004 erstellt: 31. Mai 2021, 14:56

Rossi_46 (Beitrag #2003) schrieb:
Ansonsten wird das Umik 1 empfohlen,weil es noch bessere Messergebnisse bringt,als das Standard Micro von NAD.


Das ist interessant und wäre sehr nett von dir, wenn du über deine Erfahrungen und die eventuellen Unterschiede berichten würdest.

Ich hatte erst kürzlich die Frage gestellt bekommen ob ein Sound Devices USB Pre2 und ein Earthworks M23 Mikrofon da noch bessere Ergebnisse liefern als ein UMIK1. Da ich nur die ersteren besitze und nicht vergleichen kann, wäre ich an deinen Erfahrungen dazu - aber natürlich auch von anderen - interessiert. Frage wäre, kann man da einen Unterschied hören?

Danke dir im Voraus und viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 31. Mai 2021, 14:59 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2005 erstellt: 31. Mai 2021, 15:47
Das werde ich morgen wissen, REW ist auch schon installiert.
Die Frage mit dem Unterschied interessiert ich mich auch,gerade bei Mehrkanal soll sich das bemerkbar machen meinte er.
Wir werden sehen.


[Beitrag von Rossi_46 am 31. Mai 2021, 16:11 bearbeitet]
butch111
Stammgast
#2006 erstellt: 31. Mai 2021, 16:45
Ich muss immer schmunzeln wenn (auch im Bekanntenkreis) Leute felsenfest davon überzeugt sind das man Dirac (Einmessung generell) nur braucht wenn man einen akustisch schlechten Raum hat.

Genau nix begriffen
Mistertp
Stammgast
#2007 erstellt: 31. Mai 2021, 21:13
Mal eine Frage zu den Einstellung zu Dolby . Da gib es ja z.b. Dynamic Range Control . Bei mir steht sie auf Auto . So lassen oder lieber auf 100% umstellen. Und was hat es mit dem Venter Spread auf sich Bei was funtkioniert es und wie beziehungsweise wann. Habe eher das Gefühl das ich dort keinen Unterschied höre .
Gruß Torsten
hmt
Inventar
#2008 erstellt: 31. Mai 2021, 21:16
Aus.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2009 erstellt: 31. Mai 2021, 21:18
Natürlich 100% volle Dynamik,was sonst.
Center Spread heisst es,das legt die Stimmen auf die Fronts machen die Bühne breiter,allerdings er für Musik geeignet.
Loisel1978
Neuling
#2010 erstellt: 01. Jun 2021, 09:15
Folgendes Problem: Ich habe den T778 eingemessen mit Dirac und 3 Presets angelegt was auch tadellos funktionierte.Wenn ich nun zwischen den sourcequellen hin und her schalte geht er automatisch auch in das jeweilig zugeordnete Preset soweit so gut .Wenn der Nad aber gestartet wird geht er bei der letzten laufenden Quelle nicht ins Preset heisst ich muss nach dem Starten erst ins Menü /dsp Options/dirac live dort steht nur nur slot 1 anstatt z.b.Kino, Musik jenachdem wie man das Preset benannt hat .Hier muss ich dann zwischen slot 1 bis 3 hin und her schalten bis die Presets sichtbar sind und dann laufen.Es ist aber nur nach dem Starten so .Wie sieht das bei euch aus ?gruss
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2011 erstellt: 01. Jun 2021, 12:36
Umik 1 ist anhekommen
20210601_123454
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2012 erstellt: 01. Jun 2021, 16:23
Habe mal ne 3 Punkt Messsung gemacht,der Frequenzverlauf NAD Mikro vs.Umik 1 sieht sehr ähnlich aus.
Kaum Bass,abfallender Hochton und Unterschiede höre nicht raus.
Filou6901
Inventar
#2013 erstellt: 01. Jun 2021, 17:52
Loisel1978@ schrieb ja, das die Preset nach dem Start fehlen, gab es da nicht mal ein Update , hatte der 777 nicht auch diese Probleme ?
Kennt jemand dieses Problem , hat das auch schonmal gehabt ?
FUSE-47
Ist häufiger hier
#2014 erstellt: 01. Jun 2021, 19:08
Seit heute, am 1. Juni 2021 gibt es eine neue Firmware: BluOs/OSD: v3.14.20 (Die Vorgänger-Version war v3.14.10)
MCU-Version v2.20 und Video-Version v1.14 sind geblieben. Die DSP-Version ist neu: v1.25 (Vorher v1.23).

Ich habe den Eindruck, dass der Center jetzt ein Stückchen leiser geworden ist.
Bin mir da ziemlich sicher, da ich schon seit einigen Tagen ein- und dieselbe Serie ("Borgen") bei Netflix schaue.
Hier gibt es oft Szenen, in denen die Dialoge im Vordergrund stehen. Während ich gestern noch bei -27db geschaut habe, weil ich sonst die Dialoge aus dem Center als zu "scharf" und zu "laut" empfand, musste ich heute Nachmittag lauter stellen, weil mir die Sprache zu leise war.

Hier spielt sicherlich auch meine spezielle Einmessung eine Rolle. Fest steht für mich: In der Abstimmung des Centers hat sich etwas verändert.

Vielleicht ist das der Punkt, den Lars Mette an dem Gerät bemängelt hat?
(Sein zweiter Bericht über den NAD T778 war mir persönlich allerdings insgesamt viel zu vernichtend!)
Nachgemessen habe ich meinen subjektiven Eindruck nicht! Jedoch bin ich mit dem NAD T778 glücklich und zufrieden. Schon seit über einem halben Jahr!

Eventuell macht ja noch so manch anderer von Euch nach dem aktuellen Update die ein oder andere Erfahrung mit der neuen DSP-Firmware-Version v1.25?


[Beitrag von FUSE-47 am 01. Jun 2021, 19:16 bearbeitet]
butch111
Stammgast
#2015 erstellt: 01. Jun 2021, 20:02
Nein....er hat bemängelt das der Center nicht korrigiert wird......was einige Vollstschwerhörige hier mit Diagrammen bewiesen brauchten obwohl ich mehrfach erklärte wie man mit Vorschulkompetenz das in 60 Sekunden erschütternd eindrucksvoll sich selbst beweisen kann das LM immer noch ein Schwätzer ist.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2016 erstellt: 01. Jun 2021, 20:06
Korrekt so schaut's aus.
Mistertp
Stammgast
#2017 erstellt: 01. Jun 2021, 20:26
@butch111
Dein Kommentar ist auf einer Art nett und die andere Art nicht. Denk daran das einige zu dem Zeitpunkt noch kein Gerät hatten zum Testen und vorm Kauf halt verunsichert wurden.
Gruß Torsten
mabuse04
Inventar
#2018 erstellt: 01. Jun 2021, 23:33
Äh ja, verunsichert? Von wem denn? Ich kann es dir beantworten: Lars Mette. Ich muss sagen, dass ich das Video schon ziemlich 'starken Tobak' von LM fand und ich persönlich hätte mir nach dem Video dreimal überlegt, ob ich mir einen NAD T778 zulege oder nicht.
War mein persönlicher Eindruck nach dem Video von LM und überhaupt der Grund für mich in diesen Thread zu gucken um nachvollziehen zu können, ob das wirklich so ist.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 01. Jun 2021, 23:34 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#2019 erstellt: 02. Jun 2021, 07:54
Das Video von LM ist in der Tat recht vernichtend. Ich finde jedoch mit Recht. Mein 758v3 hat exakt das Problem seit Anfang an und NAD hat es vor 1,5 Jahren validiert. Sobald ich von manchen Geräten PCM-Signale empfange, schaltet sich Dirac komplett ab und alles dröhnt und ist deutlich lauter (ca. 10 dB).
Schließt den Receiver mal an ein Notebook per HDMI an, startet REW und gebt erst ein PCM-Signal auf einen der beiden Fronts aus und danach auf einem Rear. Danach wieder Front. Et voila, Dirac ist deaktiviert. Ganz einfach!
NAD war bisher nicht in der Lage das Problem zu beheben, weshalb ich nach meinem Umzug auf einen Denon 4700 wechseln werde. Der hat zwar Probleme mit HDMI 4K 120Hz, das ist mir jedoch egal und bis dahin werden breitflächig die neuen HDMI-Boards verbaut.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2020 erstellt: 02. Jun 2021, 08:01
Wer auf Klangbrei steht ist bei Denon&Marantz gut aufgehoben.

Habe nochmal eine 9 Punkt Messung gemacht,es bleibt dabei es gibt keine Klang Unterschiede zwischen NAD Micro vs. Umik 1 ,wenn dann frage ich mich wo die sein sollen?
Weitere Messung erspare ich mir,weil sich nichts daran ändert,wenn man sich mit REW austoben möchte,dafür ist es dann eher geeignt.

Somit geht das UMIK1 zurück.

Hier mal Bilder Front links Bild1 NAD/ Bild2 Umik

20210602_084432
20210602_084706


[Beitrag von Rossi_46 am 02. Jun 2021, 08:50 bearbeitet]
Squeezeman
Ist häufiger hier
#2021 erstellt: 02. Jun 2021, 12:12

SpoOokY (Beitrag #2019) schrieb:
Das Video von LM ist in der Tat recht vernichtend. Ich finde jedoch mit Recht. Mein 758v3 hat exakt das Problem seit Anfang an und NAD hat es vor 1,5 Jahren validiert. Sobald ich von manchen Geräten PCM-Signale empfange, schaltet sich Dirac komplett ab und alles dröhnt und ist deutlich lauter (ca. 10 dB).
Schließt den Receiver mal an ein Notebook per HDMI an, startet REW und gebt erst ein PCM-Signal auf einen der beiden Fronts aus und danach auf einem Rear. Danach wieder Front. Et voila, Dirac ist deaktiviert. Ganz einfach!
NAD war bisher nicht in der Lage das Problem zu beheben, weshalb ich nach meinem Umzug auf einen Denon 4700 wechseln werde. Der hat zwar Probleme mit HDMI 4K 120Hz, das ist mir jedoch egal und bis dahin werden breitflächig die neuen HDMI-Boards verbaut.



Das gleiche bei mir auch. Daher hab ich ihn wieder verkauft. Dem Lars ist es halt beim Center aufgefallen, ich konnte es mit jedem Kanal reproduzieren.
pogopogo
Inventar
#2022 erstellt: 02. Jun 2021, 15:36

Rossi_46 (Beitrag #2012) schrieb:
Habe mal ne 3 Punkt Messsung gemacht,der Frequenzverlauf NAD Mikro vs.Umik 1 sieht sehr ähnlich aus.
Kaum Bass,abfallender Hochton und Unterschiede höre nicht raus.


Im Video von Mike Besser wurde von einer hörbaren Verbesserung bei einer Surround Einmessung gesprochen (nicht bei Stereo!).
In diesem Spiel gibt es einige Variablen, u.a. zu welchem mitgelieferten Equipment ist sein UMIK1 besser.
Es gibt ja den weißen ADC von NAD, der wohl auch kostenlos gegen den 'besseren' schwarzen getauscht werden kann.
Dann gibt es wohl auch unterschiedliche UMIK1 Versionen (Mikrofonkapseln, USB-Anschlüsse und vielleicht noch mehr).

Und der Frequenzgangverlauf ist nur die halbe Wahrheit bzgl. des 'Klangs'. Das Ein- und Auschwingverhalten im Zeitbereich ist viel wichtiger.
hmt
Inventar
#2023 erstellt: 02. Jun 2021, 15:39

pogopogo (Beitrag #2022) schrieb:
Das Ein- und Auschwingverhalten im Zeitbereich ist viel wichtiger.


Nö.
pogopogo
Inventar
#2024 erstellt: 02. Jun 2021, 15:59

hmt (Beitrag #2023) schrieb:

pogopogo (Beitrag #2022) schrieb:
Das Ein- und Auschwingverhalten im Zeitbereich ist viel wichtiger.


Nö.


Dann sage mir bitte, warum sich eingemessene Systeme bei quasi gleichem Frequenzgangverlauf so massiv in der Klangdarbietung unterscheiden können!?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2025 erstellt: 02. Jun 2021, 16:18
Ich dachte bei dem Sonnigen Wetter machste nochmal ne Messung 9Punkt vesteht sich.
Beim Umik 1 ist es so das ich bei Micro Gain auf + 3db stellen muss,den bei 100% gibt es Clipping.

Jetzt habe ich mal mit den Aufstellungen des Micros gespielt,und jetzt habe bei ich allem LS bei - 5-8 db gelandet,vorher war es immer so - 2-4db,ob sich daraus jetzt schlüsse ziehen kann,muss ich mir nochmal in Ruhe anhören.

Habe auch die 90° Datei aufs Micro geladen,also alles gut.
hmt
Inventar
#2026 erstellt: 02. Jun 2021, 16:50

pogopogo (Beitrag #2024) schrieb:

hmt (Beitrag #2023) schrieb:

pogopogo (Beitrag #2022) schrieb:
Das Ein- und Auschwingverhalten im Zeitbereich ist viel wichtiger.


Nö.


Dann sage mir bitte, warum sich eingemessene Systeme bei quasi gleichem Frequenzgangverlauf so massiv in der Klangdarbietung unterscheiden können!?


Psychoakustik.
mabuse04
Inventar
#2027 erstellt: 02. Jun 2021, 17:06

Rossi_46 (Beitrag #2025) schrieb:

Jetzt habe ich mal mit den Aufstellungen des Micros gespielt,und jetzt habe bei ich allem LS bei - 5-8 db gelandet,vorher war es immer so - 2-4db,ob sich daraus jetzt schlüsse ziehen kann,muss ich mir nochmal in Ruhe anhören.


-5 bis -8 dB geht aber ist eigentlich nicht wünschenswert, da der maximale Regelbereich bei +/- 15 dB liegt, wenn ich mich nicht täusche. Sind alle LS in dem Bereich, stimmt wahrscheinlich das Verhältnis zum Subwoofer nicht. Der wäre dann zu laut eingepegelt oder die Gesamtlautstärke ist zu hoch.

Nochmal, auch wenn es langweilig ist, mit dem linken LS anfangen und den auf 0 dB im Dirac eingestellt lassen. Dann nur mit der Gesamtlautstärke das so einpegeln, dass der im grünen Bereich ist.

Die Gesamtlautstärke danach nicht mehr ändern und die anderen Lautsprecher mit ihren individuellen Pegelreglern im Dirac einstellen.

Den Subwoofer als solchen anklicken - bekommt ein anderes Testsignal - kein Rauschen, sondern einen Frequenz Sweep, falls nicht automatisch erkannt - und diesen direkt am Subwoofer regeln. Den Pegelregler in Dirac auf 0 lassen.

Danach sollten Abweichungen in dem letzteren Bereich liegen also so +/- 2-4 oder auch mal 5 dB. 6 dB ist eine Lautstärkeverdoppelung und eigentlich schon extrem. Das kann nur bei sehr unterschiedlichen Lautsprechern vorkommen.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 02. Jun 2021, 17:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T778 Stereo Wiedergabe
Dirk_33 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  4 Beiträge
NAD T778 Stereoqualität?
nospeed am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  34 Beiträge
Nad T778 HDMI Passthrough
Soundsyndikat am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  3 Beiträge
T778 mit Endstufe C298
carei am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  24 Beiträge
NAD T778 Knacken beim Wechsel der Quelle oder des Soundformat
PT109 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  3 Beiträge
NAD T778 Zone 2 und 2. HDMI Ausgang
Loki22 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Probleme mit Center-Lautsprecher an NAT T778
tm09 am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  6 Beiträge
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
Es ist ein NAD!
Karsten_NE am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425